MeisterTrainerForum

Verschiedenes => Fußball => Thema gestartet von: Stefan von Undzu am 26.Juli 2020, 20:13:12

Titel: DFB Pokal 20/21
Beitrag von: Stefan von Undzu am 26.Juli 2020, 20:13:12
Auslosung 1. Runde:

    1. FC Nürnberg - RB Leipzig
    Holsteiner Fußballverband - VfL Osnabrück
    Niedersächsischer Fußballverband (Profis) - 1. FSV Mainz 05
    Sächsischer Fußballverband - TSG 1899 Hoffenheim
    Bayrischer Fußballverband (Pokalsieger) - Eintracht Frankfurt
    Thüringischer Fußballverband - SV Werder Bremen
    SV Wehen/Wiesbaden - FC Heidenheim
    Fußballverband Mittelrhein - FC Bayern München
    Niedersächsischer Fußballverband (Amateure) - FC Augsburg
    Südbadischer Fußballverband - Holstein Kiel
    Eintracht Braunschweig - Hertha BSC
    Pokalsieger Mecklenburg- Vorpommern - VfB Stuttgart
    MSV Duisburg - Borussia Dortmund
    Hessischer Fußballverband - SV Sandhausen
    Württembergischer Fußballverband - Erzgebirge Aue
    Dynamo Dresden - Hamburger SV
    Fußballverband Rheinland - VfL Bochum
    Badischer Fußballverband - SC Freiburg
    Brandenburgischer Landesverband - VfL Wolfsburg
    Bremer Fußballverband - Borussia Mönchengladbach
    Saarländischer Fußballverband - FC St. Pauli
    Hamburger Fußballverband - Bayer 04 Leverkusen
    Würzburger Kickers - Hannover 96
    Westfälischer Fußballverband (2. Teilnehmer) - Greuther Fürth
    Südwestddeutscher Fußballverband - Jahn Regensburg
    Berliner Fußballverband - 1. FC Köln
    Fußballverband Niederrhein - Arminia Bielefeld
    Bayrischer Fußballverband (bester Amateur aus der Regionalliga) - FC Schalke 04
    FC Ingolstadt - Fotuna Düsseldorf
    Karlsruher SC - FC Union Berlin
    1. FC Magdeburg - SV Darmstadt 98
    Westfälischer Fußballverband (1. Teilnehmer) - SC Paderborn
Titel: Re: DFB Pokal 20/21
Beitrag von: wrdlbrmft am 27.Juli 2020, 12:06:02
Wahrschenlich wieder gegen Hansa ... Seufz
Titel: Re: DFB Pokal 20/21
Beitrag von: KI-Guardiola am 20.August 2020, 18:36:43
Pokalschreck Saarbrücken ist schon mal nicht dabei. Unterlagen im Finale des Saarlandpokals die Tage mit 0:3 gegen den FC Homburg. Die spielen noch Regionalliga, wollen in den nächsten Jahren aber wohl auch hoch.

Pauli damit in Homburg.
Titel: Re: DFB Pokal 20/21
Beitrag von: Juleey am 20.August 2020, 20:03:35
Pokalschreck Saarbrücken ist schon mal nicht dabei. Unterlagen im Finale des Saarlandpokals die Tage mit 0:3 gegen den FC Homburg. Die spielen noch Regionalliga, wollen in den nächsten Jahren aber wohl auch hoch.

Pauli damit in Homburg.

Saarbrücken unterlag Homburg im Halbfinale. Im Finale trifft Homburg am Samstag auf Elversberg.
Titel: Re: DFB Pokal 20/21
Beitrag von: Stefan von Undzu am 21.August 2020, 07:51:19
Spannende Partie. Sehe Elversberg da eher in der Favoritenrolle.
Titel: Re: DFB Pokal 20/21
Beitrag von: KI-Guardiola am 21.August 2020, 11:41:38
Saarbrücken unterlag Homburg im Halbfinale. Im Finale trifft Homburg am Samstag auf Elversberg.

Ups, hatte kurz den extra vom SR eingerichteten Stream laufen und dachte, die machten so was extra fürs Finale. :D Homburg war ja auch mal Pokalschreck.

https://www.youtube.com/watch?v=GAKsfPT_AOo
https://de.wikipedia.org/wiki/FC_08_Homburg#DFB-Pokal
Titel: Re: DFB Pokal 20/21
Beitrag von: Stefan von Undzu am 25.August 2020, 10:51:22
In Bayern ist immer noch unklar, ob, wann und unter welchen Umständen Halbfinale und Endspiel des Toto-Pokals, der als Qualifikationsturnier für den DFB-Pokal dient, stattfinden können:

https://sechzger.de/toto-pokal-finale-in-gefahr/
Titel: Re: DFB Pokal 20/21
Beitrag von: Rejs am 11.September 2020, 17:42:12
Und es droht Chaos. Der kicker berichtet, dass ein Gericht die Teilnahme Schweinfurts gekippt hat und Türkgücü den Platz einnimmt. Das könnte richtig spannend werden. Mittendrin die Schalker, die sowas anziehen ;D
Titel: Re: DFB Pokal 20/21
Beitrag von: White am 11.September 2020, 20:28:29
Kann mir jemand sagen, was ein Landgericht mit der Sportgerichtsbarkeit zu tun hat? Gibt doch nen guten Grund, dass das getrennt ist.
Titel: Re: DFB Pokal 20/21
Beitrag von: Leland Gaunt am 11.September 2020, 21:08:19
Spiel ist mittlerweile abgesagt.
Titel: Re: DFB Pokal 20/21
Beitrag von: Dr. Gonzo am 11.September 2020, 23:02:39
Liegt halt mal wieder am bayrischen Fussballverband, der unbedingt mal wieder eine Extra-Wurst möchte. Denen hätte ich einen Drittligaabsteiger gegönnt, dann wäre deren ganzes Modell wie ein Kartenhaus zusammengefallen. Deren Argumentation, warum Schweinfurth und nicht Türgücü im Pokal starten sollte, war von Anfang an sehr fragwürdig.
Titel: Re: DFB Pokal 20/21
Beitrag von: Rejs am 12.September 2020, 09:32:52
Liegt halt mal wieder am bayrischen Fussballverband, der unbedingt mal wieder eine Extra-Wurst möchte. Denen hätte ich einen Drittligaabsteiger gegönnt, dann wäre deren ganzes Modell wie ein Kartenhaus zusammengefallen. Deren Argumentation, warum Schweinfurth und nicht Türgücü im Pokal starten sollte, war von Anfang an sehr fragwürdig.

Beim BFV merkt man ja schon von Beginn der Corona-Zeit, dass da nur eigene wirtschaftliche Interessen und Selbstdarstellung von Koch und Co. im Vordergrund sind. Da werden teilweise auch die Vereine als Spielball gebraucht, um laut BFV den Amateurfußball zu retten. Wirklich an den Amateurvereinen richtet sich da auch keiner aus.

Dem BFV wird jetzt auch das komische Konstrukt um die Ohren fliegen, dass die Amateur-Saison eben nicht abgebrochen oder zu Stichtag X unterbrochen und nun bis Sommer fortgesetzt werden soll. Denn jetzt ist davon auszugehen, dass auch der Aufstieg Türkgücüs nochmals zu Diskussion steht. War ja gewissermaßen "geschenkt". 9 Punkte Vorsprung sind zwar eigentlich eine klare Sache, aber dennoch rechnerisch noch kein sicherer Aufstieg. Warum man da unbedingt die Saison fortsetzen wollte und nicht gesagt hat "Saisonabbruch, aktuelle Tablle zählt" wissen auch nur wenige.
Titel: Re: DFB Pokal 20/21
Beitrag von: Rejs am 15.September 2020, 07:08:34
Die Dresdner Fans haben sich mal wieder von ihrer besten Seite gezeigt. Massivste persönliche Beleidigungen gegen Leistner nach dem Spiel (der darf natürlich niemals so die Nerven verlieren) und massenhaft Verstöße gegen das Hygienekonzept, besonders Maskenpflicht und Abstandsregeln. Das muss endlich richtig Konsequenzen haben, denn diese "Fans" und die ständigen Verfehlungen braucht es nicht. Gerade was die Corona Regelung angeht muss sich jeder kleine Einzelhändler echt richtig dumm vorkommen, wenn da nicht knallhart durchgegriffen wird. Ein einzelner Kunde km Laden ohne MNS kann da bereits zu hohen Geldstrafen führen. Hier sind die zahlreichen Verstöße mot Videoaufnahmen und personalisierten Tickets wunderbar beleht. Auch beispielsweise in Rostock waren solche Verstöße zu sehen. Auch da muss durchgegriffen werden.
Titel: Re: DFB Pokal 20/21
Beitrag von: Akumaru am 15.September 2020, 09:40:32
Die Dresdner Fans haben sich mal wieder von ihrer besten Seite gezeigt. Massivste persönliche Beleidigungen gegen Leistner nach dem Spiel (der darf natürlich niemals so die Nerven verlieren) und massenhaft Verstöße gegen das Hygienekonzept, besonders Maskenpflicht und Abstandsregeln. Das muss endlich richtig Konsequenzen haben, denn diese "Fans" und die ständigen Verfehlungen braucht es nicht. Gerade was die Corona Regelung angeht muss sich jeder kleine Einzelhändler echt richtig dumm vorkommen, wenn da nicht knallhart durchgegriffen wird. Ein einzelner Kunde km Laden ohne MNS kann da bereits zu hohen Geldstrafen führen. Hier sind die zahlreichen Verstöße mot Videoaufnahmen und personalisierten Tickets wunderbar beleht. Auch beispielsweise in Rostock waren solche Verstöße zu sehen. Auch da muss durchgegriffen werden.

Allgemein haben die Dresdner "Fans" dem Verein mal wieder einen richtigen Bärendienst erwiesen - kaum jemand spricht noch über das klasse Spiel (4:1 gegen den HSV!), sondern über den Schubser von Leistner nach vorheriger Provokation seitens der "Fans". Somit bleibt in den Köpfen wieder nur "Dynamo = Idioten" hängen.
Titel: Re: DFB Pokal 20/21
Beitrag von: kn0xv1lle am 15.September 2020, 10:38:25
Ich kann da auch wenig Mitleid mit dem Typen haben, wenn es denn so stimmt. Aber vorstellen kann ich es mir und denke nicht das da Leistner einfach so reingeht. Gerade Beleidigungen gegen die Tochter geht halt absolut gar nicht. Aber ist halt wieder typisch für die Geistigen Tiefflieger die da unterwegs sind. Aber wie dumm ist es bitte auch so nah am Publikum Interviews zu führen. Das hätte man auch echt schlauer lösen können.
Titel: Re: DFB Pokal 20/21
Beitrag von: Leland Gaunt am 15.September 2020, 16:03:36
Hat jemand tatsächlich geglaubt, dass das "Hygienekonzept" bei einem Fußballspiel bei ca. 8-10 Tausend Zuschauern greift?
Titel: Re: DFB Pokal 20/21
Beitrag von: Tim Twain am 16.September 2020, 12:50:48
Hat jemand tatsächlich geglaubt, dass das "Hygienekonzept" bei einem Fußballspiel bei ca. 8-10 Tausend Zuschauern greift?
Eine der Fans hat doch extra seinen Mundschutz aufgesetzt bevor er Leistner angeschrien hat  ;D
Titel: Re: DFB Pokal 20/21
Beitrag von: Dr. Gonzo am 16.September 2020, 14:21:13
Hat jemand tatsächlich geglaubt, dass das "Hygienekonzept" bei einem Fußballspiel bei ca. 8-10 Tausend Zuschauern greift?

Kommt aufs Stadion drauf an. MMn sollte es nur mit festen Sitzplätzen gehen und dann muss auch durchgesetzt werden, dass die Zuschauer auf ihren Plätzen bleiben. Darauf zu bauen, dass der MNS getragen wird und im Stehplatzbereich Abstand gehalten wird, ist natürlich weltfremd. Genau solche Bilder werden die Akzeptanz der Corona-Maßnahmen noch weiter untergraben. Und wofür?

Der Kommentator war ebenfalls super, der meinte zwischendrin, alle würden sich an das Konzept halten, die er gesehen hat und wenn dann wurde der Schutz nur mal abgenommen um ins vegane Käsebrot zu beißen. Haha. Das zeigt nur nochmal, dass man sich nicht auf die Umsetzung durch die Leute verlassen darf. Erstens war das absolut unkomisch, zweitens glatt gelogen und drittens reicht es schon aus in einer Menschentraube mal eben den MNS abzusetzen um etwas zu essen. Ist aber selbstverständlich ein Thema über das man halbgare Witze machen kann.
Titel: Re: DFB Pokal 20/21
Beitrag von: Akumaru am 18.September 2020, 12:25:16
Der DFB hat Toni Leistner für fünf nationale Spiele (Liga + Pokal) gesperrt für seine "besonders schwerwiegende Verfehlung". Mildernde Umständen wurden da bereits berücksichtigt. Weiterhin hat er 8000€ Strafe aufgebrummt bekommen, da er gegen das "Hygienekonzept" verstoßen hat.

https://www.kicker.de/dfb-sperrt-leistner-fuer-fuenf-pflichtspiele-784693/artikel
Titel: Re: DFB Pokal 20/21
Beitrag von: championfranz am 11.Oktober 2020, 19:11:37
ich denke dass es hier Bayern wieder gewinnen wird, wie auch die Jahre davor
Titel: Re: DFB Pokal 20/21
Beitrag von: Leland Gaunt am 03.November 2020, 18:26:23
Der S04 ist wieder daaaa!!!

...und soeben in Runde 2 eingezogen.
Titel: Re: DFB Pokal 20/21
Beitrag von: Topher am 22.Dezember 2020, 21:43:09
Bis auf den Schalke-Sieg gab's ja noch nicht so viele Überraschungen im DFB-Pokal. Dass die Union jetzt mit 1-3 hinten liegt ist zwar erstmal vielleicht nicht zu erwarten gewesen, aber so 'ne richtige Pokalüberraschung ist das nun auch nicht.
Ansonsten auch noch nicht die Knallerpaarungen dabei in dieser Runde. Einzig Freiburg gegen Stuttgart verspricht heiß zu werden.
Titel: Re: DFB Pokal 20/21
Beitrag von: aragorn99werder am 23.Dezember 2020, 20:46:10
Öhm...hat jemand ne Idee warum ich außerhalb der Konferenz bei Sky kein Pokalspiel empfange?
Überall Sendepause, obwohl doch eigtl Einzelspiele übertragen werden müssten.  ???

Edit: im Browser geht's, nur über den Stick nicht. Komisch.
Titel: Re: DFB Pokal 20/21
Beitrag von: Herr_Rossi am 13.Januar 2021, 23:27:43
Bye bye, Bayern. Flick raus? ;)

Respekt, was Kiel heute wieder gezeigt hat.
Titel: Re: DFB Pokal 20/21
Beitrag von: KI-Guardiola am 14.Januar 2021, 06:04:31
Passend eine interessante Grafik, die Raphael Honigstein getweetet hat. Die bajuwarische Dominanz war schon seit Wochen komplett weg -- selbst mit Krisen unter Kovac ist das trotz Tabellenführung nicht zu vergleichen.

Ob es so weitergeht?
(https://pbs.twimg.com/media/ErpUe4CWMAE7spc?format=jpg)
Titel: Re: DFB Pokal 20/21
Beitrag von: Stefan von Undzu am 14.Januar 2021, 07:50:10
Dennoch noch immer ein Luxusproblem.
Titel: Re: DFB Pokal 20/21
Beitrag von: Ensimismado am 14.Januar 2021, 07:55:32
Wird denke ich so weitergehen. Man merkt das in jedem Spiel, dass die mentale Wachheit nicht mehr da ist. Man ist weniger griffig, es passieren viele kleine Fehler. Der Wille ist da, aber der Fokus nicht immer. Das wird aber nicht besser, da man Woche zu Woche überspielter ist. Einfach weil es seit Ewigkeiten keine echte Pause gab.
Titel: Re: DFB Pokal 20/21
Beitrag von: Rejs am 14.Januar 2021, 08:02:12
Wird denke ich so weitergehen. Man merkt das in jedem Spiel, dass die mentale Wachheit nicht mehr da ist. Man ist weniger griffig, es passieren viele kleine Fehler. Der Wille ist da, aber der Fokus nicht immer. Das wird aber nicht besser, da man Woche zu Woche überspielter ist. Einfach weil es seit Ewigkeiten keine echte Pause gab.

Und genau darum ist das Aus im Pokal auch nicht tragisch. Paar weniger Spiele und mehr Pausen für die wichtigen Wettbewerbe.
Titel: Re: DFB Pokal 20/21
Beitrag von: Ensimismado am 14.Januar 2021, 09:23:15
Sehe ich anders. Die Pausen, welche gebraucht werden, sind mentaler Natur. Die Spieler müssen Mal drei, vier Wochen nicht an Fußball denken müssen. Körperlich sind die alle erstaunlich gut drauf, da sehe ich wenig Probleme im Verhältnis.
Titel: Re: DFB Pokal 20/21
Beitrag von: Herr_Rossi am 14.Januar 2021, 09:47:15
Ein oder zwei englische Wochen weniger machen den Kopf nicht wirklich frei. Und mit EM 2021 und WM 2022 haben die Spieler nicht wirklich Zeit, abzuschalten. Das wird denke ich noch zu weiteren (größeren) Überraschungen und leider auch zahlreichen Verletzungen führen - nicht nur bei den Bayern, sondern grunsätzlich.
Titel: Re: DFB Pokal 20/21
Beitrag von: KI-Guardiola am 14.Januar 2021, 10:16:54
Dennoch noch immer ein Luxusproblem.

Halt solange, wie die (Lewandowski)-Einzelaktion die durchschnittlichen Leistungen noch rettet und in Punkte verwandelt. Mit solchen Daten wird langfristig aber sicher niemand Meister, wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass es so wie in den letzten Wochen bleibt.
Titel: Re: DFB Pokal 20/21
Beitrag von: DeDaim am 14.Januar 2021, 23:43:28
No offense, aber das ist einfach genial: der Kieler Ausgleichstreffer zum 2:2 mit Werner-Kommentar ;D
https://twitter.com/KielerKerl/status/1349656438109573120?s=19 (https://twitter.com/KielerKerl/status/1349656438109573120?s=19)
Titel: Re: DFB Pokal 20/21
Beitrag von: Magic1111 am 15.Januar 2021, 11:37:33
Mit solchen Daten wird langfristig aber sicher niemand Meister

In den vergangenen Jahren ist Bayern u.a. auch deshalb das eine- oder andere Mal (doch wieder) Meister geworden, weil es die anderen auch nicht besser, oder noch schlechter gemacht haben. Heißt, auch die Konkurrenz war nicht beständig, und konnte Schwächephasen der Münchener nicht beständig nutzen.

Ähnliches deutet sich ja auch dieses Jahr wieder an, wenn man sich RB, BVB oder Bayer Leverkusen ansieht....ein Wechsel zwischen "Hui" und "Pfui".

Sicher war vielleicht die Chance nie größer als diese Saison, dass mal jemand anderes als Bayern Meister wird. Voraussetzung ist aber Konstanz. Und die sehe ich bei den anderen z.Zt. auch nicht.
Titel: Re: DFB Pokal 20/21
Beitrag von: KI-Guardiola am 15.Januar 2021, 12:01:55
[Sicher war vielleicht die Chance nie größer als diese Saison, dass mal jemand anderes als Bayern Meister wird. Voraussetzung ist aber Konstanz. Und die sehe ich bei den anderen z.Zt. auch nicht.

Mit solchen Daten wie in den letzten Wochen auch Bayern langfristig nicht konstant. Schau Dir die Grafik nur mal an -- die "Krisen", die Kovac hatte, sind dort im Vergleich überhaupt nicht zu erkennen. Bayern ist von der Performance her in den letzten Wochen "nur" ein etwas überdurchschnittlicher BUndesligist gewesen, der Rückstände noch dank Lewandowski wettmachen konnte.

Die Gegner kriegen mehr und mehr Chancen, die eigene Offensive lahmt komplett.

Aber wie gesagt, ich kann mir nicht vorstellen, dass sie so weiterspielen. Das wäre eine beispiellose Transformation. Der Einbruch ist jedenfalls krass (siehe auch, wieder die Grafik oben). Nach Expected Points waren sie ebenso eine zeitlang nur Sechster (in Spanien ist hier übrigens trotzdem Barca vorn, in England City und Liverpool). Über die ganze Saison gesehen ist Bayern entsprechend auch im Ranking von Five Thirty Eight noch der große Favorit (wenn auch nicht mehr einer mit 80% plus Meisterschaftswahrscheinlichkeit), während Rasenballspocht und BvB den Rest fast unter sich aufteilen mit jeweils ~10%. Deckt sich übrigens auch mit den Wettquoten am Markt, wo es ~10er-Quoten auf beide Clubs gibt -- Buchmacher werden u.a. mit den gleichen Daten beliefert, die hier im Ranking zum Tragen kommen.
Titel: Re: DFB Pokal 20/21
Beitrag von: Herr_Rossi am 15.Januar 2021, 12:13:41
Konstanz: Leipzig hat wie Bayern das Problem, dass sie noch im August Champions League gespielt haben und dadurch vor allem mental müde sind, so wie die Bayern. Hinzu kommt, dass man die Abgänge von Werner und Schick natürgemäss nicht sofort kompensieren kann und die Effektivität vor dem Tor sehr leidet. Dafür steht man defensiv insgesamt sehr gut. Das kann am Ende der entscheidende Faktor für einen Titel sein. Dortmund hat(te) die bekannten Probleme, Leverkusen ist für mich so oder so kein Titelkandidat.
Titel: Re: DFB Pokal 20/21
Beitrag von: Kaestorfer am 02.Februar 2021, 21:16:14
Leverkusen gegen Essen raus.
Kiel im Elfmeterschießen gegen Darmstadt weiter.
Titel: Re: DFB Pokal 20/21
Beitrag von: Der Baske am 02.Februar 2021, 23:35:32
Bin absolut bei Baumgart und den Dingen, die er gerade im Interview sagt.
Real Talk.
Titel: Re: DFB Pokal 20/21
Beitrag von: Leland Gaunt am 02.Februar 2021, 23:43:33
Was hat er denn gesagt?

Insgesamt war das überhaupt nicht Paderboring, sondern eine absolut engagierte Teamleistung.
Chapeau!
Schade, dass nicht alle Mannschaften so ticken...
Titel: Re: DFB Pokal 20/21
Beitrag von: Der Baske am 02.Februar 2021, 23:46:25
Was hat er denn gesagt?

Insgesamt war das überhaupt nicht Paderboring, sondern eine absolut engagierte Teamleistung.
Chapeau!
Schade, dass nicht alle Mannschaften so ticken...

Er ist halb ausgerastet, weil der Schiri das 3:2 nicht selbst angesehen hat, sondern begründete, dass einer seiner Spieler den Ball, nach Delaneys Pass berührt hätte. Davon ist halt auf den Bildern nichts zu sehen und er hätte mal zum Bildschirm gehen können. Ferner denkt Baumgart, dass der Kölner Keller dem Schiri sagte, dass Haaland im Abseits war und das war auch mein Eindruck. Hab mich darüber gerade vorhin schon während des Spiels bei TNDO ausgekotzt. Jedenfalls war das absolut unfair und unprofessionell vom Schiri.

O-Ton: Wir sind keine Aktiengesellschaft, es ging für uns um 2 Mio hier.
Titel: Re: DFB Pokal 20/21
Beitrag von: Ensimismado am 03.Februar 2021, 06:45:17
Dass der Paderborner den Ball berührt, ist meiner Meinung nach schon gut zu erkennen. Das muss der Schiedsrichter sich nicht selbst nochmal anschauen. Damit ist auch das Abseits in dem Fall aufgehoben und die Entscheidung ist bitter für Paderborn aber richtig.
Titel: Re: DFB Pokal 20/21
Beitrag von: veni_vidi_vici am 03.Februar 2021, 07:31:44
Ist es nicht trotzdem abseits, wenn der Spieler vorne schon hinter dem letzten Verteidiger stand, als der BVB-Passgeber den Ball spielt - unabhängig davon ob danach noch ein Paderborner den Ball berührt?  :-\

Irgendwie wäre es mir ungerecht vorgekommen, aber ich glaube ich hätte das Tor gestern zurückgenommen. Vielleicht bin ich hier aber auch nicht ganz regelfest.

LG Veni_vidi_vici
Titel: Re: DFB Pokal 20/21
Beitrag von: Ensimismado am 03.Februar 2021, 07:43:09
Nach der Regel nicht. Der Stürmer ist erst aktiv abseits, wenn er sich in einem Zweikampf um den Ball befindet oder diesen spielt. Beides war in dem Fall nicht gegeben. Der Verteidiger hingegen versucht aktiv den Ball zu spielen, womit es eine zielgerichtete Aktion ist und das Abseits aufgehoben wird. Man kann die Regel kritisieren, aber Stieler hat das extrem gut gelöst.
Titel: Re: DFB Pokal 20/21
Beitrag von: DeDaim am 03.Februar 2021, 08:16:28
Dass der Paderborner den Ball berührt, ist meiner Meinung nach schon gut zu erkennen. Das muss der Schiedsrichter sich nicht selbst nochmal anschauen. Damit ist auch das Abseits in dem Fall aufgehoben und die Entscheidung ist bitter für Paderborn aber richtig.

Puh, gut zu erkennen? Wo denn? Habe das Spiel nicht live gesehen, aber in allen Zusammenfassungen, die ich gesehen habe - auch mit Lupe, die der VAR ja nach jüngst erfolgter Klarstellung gar nicht benutzt / benutzen darf - kann ich beim besten Willen nicht sagen, dass da eindeutig eine Ballberührung stattgefunden hat. Insofern finde ich Baumgarts Aussage vollkommen richtig, dass zum Respekt dann auch gehört, sich das anzugucken, wenn es so eine kritische Situation ist. Wenn Stieler dann da nach wie vor eine Berührung sieht, ist es ja auch okay. Aber so kann ich den Ärger verstehen.
Titel: Re: DFB Pokal 20/21
Beitrag von: Kaestorfer am 03.Februar 2021, 09:50:30
Dass der Paderborner den Ball berührt, ist meiner Meinung nach schon gut zu erkennen. Das muss der Schiedsrichter sich nicht selbst nochmal anschauen. Damit ist auch das Abseits in dem Fall aufgehoben und die Entscheidung ist bitter für Paderborn aber richtig.

Und genau das sieht man doch nicht. Der VAR hat doch gesagt, dass es abseits war. Ich finde es eine bittere Sache für paderborn und kann Baumgart da absolut nachvollziehen.
Titel: Re: DFB Pokal 20/21
Beitrag von: Ensimismado am 03.Februar 2021, 11:24:35
Ich finde, man sieht durchaus (https://s2.gifyu.com/images/bvb4.gif), dass der Ball da minimal touchiert wird und es gibt auch Soundaufnahmen, wo man hört, dass eine Ballberührung vorliegen dürfte. Davon abgesehen: Wenn der VAR keine Bilder hat, welche den Gegeneindruck vermitteln, soll er gar kein Review empfehlen. Was hätte es denn geändert? Stieler geht raus, sieht die Bilder, die ihm keinen neuen Eindruck vermitteln und muss dann bei seiner Entscheidung bleiben, da er eben keine klare Fehlentscheidung getroffen hat.

@Kaestorfer, der VAR hat gesagt, Haaland steht im Abseits, welches aber aufgehoben wird. Das ist eine gänzlich andere Sichtweise als du beschreibst.
Titel: Re: DFB Pokal 20/21
Beitrag von: DeDaim am 03.Februar 2021, 11:37:48
Also ich sehe da nichts, aber vielleicht ist mein Auge da auch nicht geübt genug. ;D

Was genau hat denn der VAR kommuniziert? "Da gab es eine Abseitsposition" oder "Die Abseitsposition wurde aufgehoben"? Das macht in der Tat einen großen Unterschied. Persönlich finde ich ja, dass die Bilder sehr wohl einen Gegeneindruck zu Stielers Entscheidung vermitteln, weil ich da eben keine Berührung sehe, aber das ist ein anderes Thema. Und jetzt mal ganz ab vom Regelwerk: Der Punkt, den Baumgart macht, der ist doch schon richtig: In so einer Situation, wo es um so viel geht, bei einer offenbar strittigen Szene - da hätte der Schiedsrichter allein aus Respekt gegenüber den Beteiligten schon nochmal selbst gucken könne. Ich weiß, regelkonform muss er das nicht, wenn der VAR sagt, dass das Abseits aufgehoben wurde, aber vielleicht hätte es die Gemüter beruhigt und wäre aus kommunikativer Sicht schlauer gewesen. Das sind ja durchaus auch Aspekte eine Spielleitung, die man nicht gänzlich vernachlässigen sollte. Aber gut, da gehen wir dann schon eher in den philosophischen Bereich.
Titel: Re: DFB Pokal 20/21
Beitrag von: Castroper am 03.Februar 2021, 12:26:25
Wunderbar, der RWE!
Titel: Re: DFB Pokal 20/21
Beitrag von: Ensimismado am 03.Februar 2021, 12:30:48
Also ich sehe da nichts, aber vielleicht ist mein Auge da auch nicht geübt genug. ;D

Was genau hat denn der VAR kommuniziert? "Da gab es eine Abseitsposition" oder "Die Abseitsposition wurde aufgehoben"? Das macht in der Tat einen großen Unterschied. Persönlich finde ich ja, dass die Bilder sehr wohl einen Gegeneindruck zu Stielers Entscheidung vermitteln, weil ich da eben keine Berührung sehe, aber das ist ein anderes Thema. Und jetzt mal ganz ab vom Regelwerk: Der Punkt, den Baumgart macht, der ist doch schon richtig: In so einer Situation, wo es um so viel geht, bei einer offenbar strittigen Szene - da hätte der Schiedsrichter allein aus Respekt gegenüber den Beteiligten schon nochmal selbst gucken könne. Ich weiß, regelkonform muss er das nicht, wenn der VAR sagt, dass das Abseits aufgehoben wurde, aber vielleicht hätte es die Gemüter beruhigt und wäre aus kommunikativer Sicht schlauer gewesen. Das sind ja durchaus auch Aspekte eine Spielleitung, die man nicht gänzlich vernachlässigen sollte. Aber gut, da gehen wir dann schon eher in den philosophischen Bereich.
Die Erklärung hier fasst es gut zusammen: https://www.kicker.de/dortmunds-3-2-in-der-analyse-warum-stieler-korrekt-gehandelt-hat-796425/artikel

Natürlich hätte Stieler dennoch rausgehen können. Ich bin mir sicher, dass die Wut dann darauf gerichtet wäre, dass er das Tor gibt, obwohl er sich die Szene nochmal angeschaut hat.
Titel: Re: DFB Pokal 20/21
Beitrag von: DeDaim am 03.Februar 2021, 12:40:25
Möglich. Wie gesagt, regeltechnisch möchte ich dir da auch gar nicht widersprechen. Ich bewerte die Szene an sich zwar anders, weil ich da beim besten Willen keinen Kontakt erkennen kann, aber das ist ja wiederum eine ganz andere Sache.
Titel: Re: DFB Pokal 20/21
Beitrag von: Maddux am 03.Februar 2021, 13:04:39
Also ich sehe da nichts, aber vielleicht ist mein Auge da auch nicht geübt genug. ;D

Was genau hat denn der VAR kommuniziert? "Da gab es eine Abseitsposition" oder "Die Abseitsposition wurde aufgehoben"? Das macht in der Tat einen großen Unterschied. Persönlich finde ich ja, dass die Bilder sehr wohl einen Gegeneindruck zu Stielers Entscheidung vermitteln, weil ich da eben keine Berührung sehe, aber das ist ein anderes Thema. Und jetzt mal ganz ab vom Regelwerk: Der Punkt, den Baumgart macht, der ist doch schon richtig: In so einer Situation, wo es um so viel geht, bei einer offenbar strittigen Szene - da hätte der Schiedsrichter allein aus Respekt gegenüber den Beteiligten schon nochmal selbst gucken könne. Ich weiß, regelkonform muss er das nicht, wenn der VAR sagt, dass das Abseits aufgehoben wurde, aber vielleicht hätte es die Gemüter beruhigt und wäre aus kommunikativer Sicht schlauer gewesen. Das sind ja durchaus auch Aspekte eine Spielleitung, die man nicht gänzlich vernachlässigen sollte. Aber gut, da gehen wir dann schon eher in den philosophischen Bereich.
Wenn Stieler raus geht wird dann wieder rumgeheult warum das mit dem VAR wieder so lange dauert. Bei der Szene geht es nicht um irgendeinen Ermessensspielraum sondern um eine totale Entscheidung. Wenn der VAR einen Kontakt sieht wird das Abseits aufgehoben und fertig. Soll der Schiri jetzt immer wenn der VAR Abseits/kein Abseits kommuniziert "aus Respekt" an den Monitor und sich anschauen was der VAR schon einwandfrei beurteilt hat?
Titel: Re: DFB Pokal 20/21
Beitrag von: kn0xv1lle am 03.Februar 2021, 13:05:07
Warum fragt man nicht einfach den Spieler selber. Aber stattdessen ist nach dem Spiel natürlich viel wichtiger den Trainer von Paderborn vors Mikro zu bekommen, um daraus eine Story zu machen.
Ich sehe das aber auch wie Ensimismado. Wenn Stieler den Eindruck hatte der Paderborner hatte den Ball berührt und es scheint ja ein entsprechendes Geräusch gegeben zu haben, dann brauch er sich das auch nicht nochmal anschauen. Da die TV Bilder eh nicht geholfen hätten.
Titel: Re: DFB Pokal 20/21
Beitrag von: Magic1111 am 03.Februar 2021, 14:23:17
Ich bewerte die Szene an sich zwar anders, weil ich da beim besten Willen keinen Kontakt erkennen kann, aber das ist ja wiederum eine ganz andere Sache.

Ich habe mir die Szene jetzt auch zig Mal angesehen, und erkenne auch keine Berührung.

Und wenn man die Augen mal nur auf den Ball ruhen lässt, dürfte man erkennen, dass er seine Rotation überhaupt nicht verändert.

M.E. dürfte auch die kleinste Berührung das Rotationsverhalten des Balles ändern, was hier nicht gegeben ist.

Somit bleibe auch ich bei meiner Meinung, dass keine Berührung vorlag.  ;)
Titel: Re: DFB Pokal 20/21
Beitrag von: Viking am 03.Februar 2021, 14:55:21
Ich finde, man sieht durchaus (https://s2.gifyu.com/images/bvb4.gif), dass der Ball da minimal touchiert wird und es gibt auch Soundaufnahmen, wo man hört, dass eine Ballberührung vorliegen dürfte.
Die Aufnahme noch etwas größer und langsamer,bei 0:13: https://i.imgur.com/N0HfT0D.mp4
Der Winkel ist schlecht aber man sieht die Berührung,finde ich,schon.
Titel: Re: DFB Pokal 20/21
Beitrag von: Bloody am 03.Februar 2021, 15:06:58
https://www.kicker.de/dortmunds-3-2-in-der-analyse-warum-stieler-korrekt-gehandelt-hat-796425/artikel

Vor allem war wohl auch der Ballkontakt akustisch zu hören.
Titel: Re: DFB Pokal 20/21
Beitrag von: Tim Twain am 03.Februar 2021, 15:14:44
Warum fragt man nicht einfach den Spieler selber. Aber stattdessen ist nach dem Spiel natürlich viel wichtiger den Trainer von Paderborn vors Mikro zu bekommen, um daraus eine Story zu machen.
Ich sehe das aber auch wie Ensimismado. Wenn Stieler den Eindruck hatte der Paderborner hatte den Ball berührt und es scheint ja ein entsprechendes Geräusch gegeben zu haben, dann brauch er sich das auch nicht nochmal anschauen. Da die TV Bilder eh nicht geholfen hätten.
Angeblich hört man hier das Geräusch
https://streamja.com/21eow
Titel: Re: DFB Pokal 20/21
Beitrag von: Dr. Gonzo am 03.Februar 2021, 15:24:40
Schnürsenkel-Gate! Ja, der Paderborner war wohl noch mit dem Schnürsenkel dran, das hebt den Regeln nach das Abseits auf. Gab bei Liverpool gegen Tottenham (?) eine ähnliche Situation mit diesem "deliberate play".

Haben sich wohl Theoretiker mal wieder Schwachsinn einfallen lassen und für Defensivspieler ist das einfach eine Katastrophe.

Wenn man den Quatsch schon so macht, sollte man das auch bei der Rückpassregel machen. Ich mag indirekte Freistöße innerhalb des 16ers.  8)
Titel: Re: DFB Pokal 20/21
Beitrag von: Viking am 03.Februar 2021, 15:31:59
Warum fragt man nicht einfach den Spieler selber. Aber stattdessen ist nach dem Spiel natürlich viel wichtiger den Trainer von Paderborn vors Mikro zu bekommen, um daraus eine Story zu machen.
Ich sehe das aber auch wie Ensimismado. Wenn Stieler den Eindruck hatte der Paderborner hatte den Ball berührt und es scheint ja ein entsprechendes Geräusch gegeben zu haben, dann brauch er sich das auch nicht nochmal anschauen. Da die TV Bilder eh nicht geholfen hätten.
Angeblich hört man hier das Geräusch
https://streamja.com/21eow
Sieht man da auch besser.
https://i.imgur.com/voNc6Gp.mp4
Titel: Re: DFB Pokal 20/21
Beitrag von: DeDaim am 03.Februar 2021, 15:47:31
Was Dr. Gonzo sagt. Aber auch das ist natürlich wieder eine andere Diskussion.

Und wo ihr da was sehen wollt, ist mir immer noch schleierhaft. Kann einer von euch anhand der Bilder ernsthaft sagen "ja, da hat zweifelsfrei ein Kontakt stattgefunden"? So wirkt es hier nämlich gerade.

Ich sage nicht, dass es den Kontakt nicht gegeben hat: Ich sehe nur keinen und bin der Meinung, anhand der Bilder lässt sich das auch nicht zweifelsfrei auflösen. Der Ton, naja, klar, der Verdacht liegt nahe, dass das vom Ballkontakt kommt, wahrscheinlich ist es sogar so. Aber auch da muss man doch sagen: im Grunde kann das alles mögliche sein, was die Außenmikrofone da aufgenommen haben. Für mich sieht es übrigens so aus, als stünde Stieler genau so, dass er den Kontakt (so er denn da war) gar nicht sehen konnte. Mag aber eine perspektivische Täuschung sein.

Nochmal: Der Schiedsrichter hat regelkonform gehandelt. Dennoch kann ich den Ärger von Baumgart sehr gut verstehen - eben weil es keine x-beliebige Szene in einem x-beliebigen Spiel war.
Titel: Re: DFB Pokal 20/21
Beitrag von: Viking am 03.Februar 2021, 16:24:08
Was Dr. Gonzo sagt. Aber auch das ist natürlich wieder eine andere Diskussion.

Und wo ihr da was sehen wollt, ist mir immer noch schleierhaft. Kann einer von euch anhand der Bilder ernsthaft sagen "ja, da hat zweifelsfrei ein Kontakt stattgefunden"? So wirkt es hier nämlich gerade.
Ist in dem Video das Tim Twain geteilt hat relativ deutlich zu erkennen,wenn man es langsam anschaut. https://i.imgur.com/voNc6Gp.mp4
Der Ball wird getroffen und fliegt kurz hoch,ich habe da aber keine Ahnung wie der VAR das anschauen kann,ob die auch so eine Zeitlupe haben oder das schnelle Video bewerten müssen.
Titel: Re: DFB Pokal 20/21
Beitrag von: DeDaim am 03.Februar 2021, 16:39:44
Wenn da irgendwas deutlich ist, bin ich blind. Ist aber okay, mein Herzblut hängt da nicht dran. Also am Spiel. Sehen würde ich natürlich schon gerne weiterhin. ;D
Titel: Re: DFB Pokal 20/21
Beitrag von: Bloody am 03.Februar 2021, 17:34:25
Also wenn der Schiedsrichter auf dem Platz den Kontakt "gehört" hat, muss im Umkehrschluss das Video ja zweifelsfrei widerlegen, dass der Spieler dran war. Und das sehe ich auch komplett nicht, daher finde ich die Gesamtentscheidung schon in Ordnung.
Titel: Re: DFB Pokal 20/21
Beitrag von: Ensimismado am 03.Februar 2021, 18:03:32
Schnürsenkel-Gate! Ja, der Paderborner war wohl noch mit dem Schnürsenkel dran, das hebt den Regeln nach das Abseits auf. Gab bei Liverpool gegen Tottenham (?) eine ähnliche Situation mit diesem "deliberate play".

Haben sich wohl Theoretiker mal wieder Schwachsinn einfallen lassen und für Defensivspieler ist das einfach eine Katastrophe.

Wenn man den Quatsch schon so macht, sollte man das auch bei der Rückpassregel machen. Ich mag indirekte Freistöße innerhalb des 16ers.  8)
Gab es letzte Saison auch im Spiel von Frankfurt - Gegner weiß ich nicht mehr. Die Regel ist natürlich irgendwie nicht ideal, aber ich sehe auch keine gute Alternative. Nimmt man an, es würde geändert werden, dass in so einer Situation Abseits gilt, weil es nicht intentional war zum Beispiel, dann würden andere Probleme auftreten.

@Viking: Der VAR hat keine Lupe zur Verfügung.
Titel: Re: DFB Pokal 20/21
Beitrag von: Maddux am 03.Februar 2021, 18:36:12
Schnürsenkel-Gate! Ja, der Paderborner war wohl noch mit dem Schnürsenkel dran, das hebt den Regeln nach das Abseits auf. Gab bei Liverpool gegen Tottenham (?) eine ähnliche Situation mit diesem "deliberate play".

Haben sich wohl Theoretiker mal wieder Schwachsinn einfallen lassen und für Defensivspieler ist das einfach eine Katastrophe.

Wenn man den Quatsch schon so macht, sollte man das auch bei der Rückpassregel machen. Ich mag indirekte Freistöße innerhalb des 16ers.  8)
Gab es letzte Saison auch im Spiel von Frankfurt - Gegner weiß ich nicht mehr. Die Regel ist natürlich irgendwie nicht ideal, aber ich sehe auch keine gute Alternative. Nimmt man an, es würde geändert werden, dass in so einer Situation Abseits gilt, weil es nicht intentional war zum Beispiel, dann würden andere Probleme auftreten.

@Viking: Der VAR hat keine Lupe zur Verfügung.
War das 1:0 bei Frankfurt gegen Paderborn vor 2 Wochen. Silva steht bei Durm Torschuss 2 Meter im Abseits aber da der Paderborner absichtlich den Ball spielt und dadurch eine neue Spielsituation entsteht war es kein Abseits. Vor Jahren gab es so eine Szene mal bei uns Frankfurtern als Oszipka versucht den Ball zu klären, ihn nur minimal trifft und dadurch das Abseits aufgehoben hat.

Die Szene im Spiel gestern war klar intentional und da kann es keine zwei Meinungen geben. Das er den Ball nur minimal trifft ist dann halt blöd für ihn aber man kann ja schlecht Ausnahmen für schlechtes Abwehrverhalten einbauen.
Titel: Re: DFB Pokal 20/21
Beitrag von: Towelie am 03.Februar 2021, 19:07:06
War das 1:0 bei Frankfurt gegen Paderborn vor 2 Wochen.
Der gute alte DSC Arminia Paderborn  ;)
Titel: Re: DFB Pokal 20/21
Beitrag von: White am 03.Februar 2021, 20:12:17
Naja, die 30 km machen dann auch nix mehr aus...
Titel: Re: DFB Pokal 20/21
Beitrag von: Maddux am 03.Februar 2021, 20:54:45
War das 1:0 bei Frankfurt gegen Paderborn vor 2 Wochen.
Der gute alte DSC Arminia Paderborn  ;)
Bielefeld, Paderborn, Meppen. Alles Städte wo keiner hin will  ;D
Titel: Re: DFB Pokal 20/21
Beitrag von: eeck am 01.Mai 2021, 21:09:09
Nach 25 Minuten des zweiten Halbfinals stehen die beiden Finalisten wohl schon fest...
Titel: Re: DFB Pokal 20/21
Beitrag von: White am 01.Mai 2021, 21:30:57
Allzu hoch wird der BVB das jedenfalls nicht mehr verlieren.
Titel: Re: DFB Pokal 20/21
Beitrag von: Castroper am 01.Mai 2021, 21:39:42
Da hat sich Saarbrücken vergangenes Jahr besser verkauft.
Titel: Re: DFB Pokal 20/21
Beitrag von: karenin am 01.Mai 2021, 23:21:57
Das mit Morey war richtig übel, hätte es nicht gebraucht da mit 10000x Vergrößerung drauf zu gehen. Hat mich direkt an Scuderi oder Julian Koch erinnert.. Ihn werden wir wohl sehr lange nicht mehr sehen.

Wie der Vollidiot von Reporter dann 30 sek nach Spielschluß von Tshirts für Morey im Finale labern kann (oder Reus nach Details ausquetschen will), wie dumm ist der eigentlich wenn dem nicht klar ist, dass die vor 30 sekunden noch auf dem Platz standen und keine Ahnung von nix haben.. Ich mein Fußballreporter sind beileibe keine Intelligenzbolzen (bis auf wenige Ausnahmen), aber so dumm kann man doch nicht sein diese Frage zu dem Zeitpunkt zu stellen?
Titel: Re: DFB Pokal 20/21
Beitrag von: Leland Gaunt am 02.Mai 2021, 00:36:44
Ja, das fand ich im Spiel schon übertrieben empathielos,
das wird in der Premier League beispielsweise viel besser gelöst.
Titel: Re: DFB Pokal 20/21
Beitrag von: Bodylove am 03.Mai 2021, 20:34:48
Gabs nicht in Dortmund schon mal ein Spieler der sich das Knie ähnlich so kaputt gemacht hatte wie Morey? Hab da dunkel in Erinnerung da auch mal eine doku gesehen zu haben. Ist der nicht irgendwo beim bvb im Jugendbereich tätig?
Titel: Re: DFB Pokal 20/21
Beitrag von: Octavianus am 03.Mai 2021, 20:51:59
Gabs nicht in Dortmund schon mal ein Spieler der sich das Knie ähnlich so kaputt gemacht hatte wie Morey? Hab da dunkel in Erinnerung da auch mal eine doku gesehen zu haben. Ist der nicht irgendwo beim bvb im Jugendbereich tätig?
Dario Scuderi war das damals. Da kann man wirklich nur alles Gute wünschen und hoffen, dass Morey von einer solchen Verletzung verschont bleibt.
Titel: Re: DFB Pokal 20/21
Beitrag von: karenin am 03.Mai 2021, 23:09:29
Wenn man, wie ich, bei äh "Beinsachen" nicht hart im nehmen ist, Scuderi besser nicht googlen, schon das erste Bild zeigt die Situation.
Ich hatte schon Gerhirne in der Hand und offene Hand- und Armbrüche mit raustehendem Knochen erstversorgt. Trotzdem ist alles mit Bein für mich komplett no-go. Und Scuderi ist da echt Platz 1 auf der "Das musste ich nicht sehen" Liste, noch vor Keane - Haland oder auch Morey.
Titel: Re: DFB Pokal 20/21
Beitrag von: Maddux am 04.Mai 2021, 11:31:23
Ich hatte nur gelesen das da irgendwas war und wollte es mal googlen aber nachdem die Jungs im Drei90 Podcast gestern meinten das sie bei den Bildern fast gekotzt haben lasse ich es dann doch lieber. Zumindest weiss ich ja jetzt das er sich bei dem Foul über das jeder redet eine Beinverletzung zugezogen hat.
Ich erinnere mich noch an die Bilder von Flum als der sich damals bei der Eintracht im Training die Kniescheibe in zig Teile zerbrochen hat. Das sah schon echt unschön aus.
Titel: Re: DFB Pokal 20/21
Beitrag von: Akumaru am 13.Mai 2021, 23:06:02
POKALSIEGER! Heja BVB!
Titel: Re: DFB Pokal 20/21
Beitrag von: Joe Hennessy am 13.Mai 2021, 23:11:52
Ach, war Pokalfinale heute?  ;D Glückwunsch zum Titel!
Titel: Re: DFB Pokal 20/21
Beitrag von: Tony Cottee am 13.Mai 2021, 23:52:30
Schon relativ antisemitisch, dass die Dortmunder da einfach verdient gegen RasenBallsport gewonnen haben, oder?
Titel: Re: DFB Pokal 20/21
Beitrag von: Akumaru am 14.Mai 2021, 11:38:35
Schon relativ antisemitisch, dass die Dortmunder da einfach verdient gegen RasenBallsport gewonnen haben, oder?

Okay, ich habe mir die erste Seite dieses Witz-Interviews durchgelesen und dann abgebrochen. Der Artikel ist ja an Lächerlichkeit nicht zu überbieten.  ::)
Titel: Re: DFB Pokal 20/21
Beitrag von: Magic1111 am 14.Mai 2021, 11:41:43
Vielleicht war es für Nagelsmann persönlich ein gutes Omen, dass er nicht als Pokalsieger nach München wechselt (siehe Kovac 2018)  ;D