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Football Manager => Taktik, Training & Scouting => FM - Allgemeine Fragen => Guides / Anleitungen (FM2014 und neuer) => Thema gestartet von: sgevolker am 19.Juni 2016, 19:04:07

Titel: [FM16] Entwickeln einer Club DNA und Gegneranalyse
Beitrag von: sgevolker am 19.Juni 2016, 19:04:07
Das A und O beim Entwickeln einer eigenen Taktik ist die Spielidee dahinter und die entsprechende Entwicklung des Spielerkaders. Zur Zeit spiele ich mit St. Etienne im Rahmen einer Challenge aus dem SI-Forum

http://community.sigames.com/showthread.php/458708-FM16-The-community-formation-experiment

Die erste Saison habe ich abgeschlossen und nun möchte ich den Kader gerne nach meinen Vorstellungen weiterentwickeln. Die im Rahmen der Challange vorgegebene Formation war das 4-3-1-2 Narrow.

Die Formation eignet sich hervorragend für ein aggressives, schnelles Umschaltspiel bei Balleroberung.

Das ist dann somit sowas wie die Club DNA.

(http://www2.pic-upload.de/img/30986071/Bildschirmfoto2016-06-19um15.35.51.png) (http://www.pic-upload.de/view-30986071/Bildschirmfoto2016-06-19um15.35.51.png.html)

Eine Formation die offensiv ordentlich Potential hat, gleichzeitig aber defensiv auch Probleme machen kann. Auf den Flügeln und im defensiven Mittelfeld kann man hier schnell in Unterzahl geraten. Das gilt es zu beobachten und ggfs. durch Anpassung der Spielerrollen entgegenzuwirken. Zum Beispiel kann man statt des zentralen Mittelfeldspielers einen zurückgezogenen Spielmacher auswählen, der dann noch etwas tiefer steht.

Die Vorteile des Systems liegen auf der Hand. Die Mannschaft kann sehr kompakt stehen, mit den drei Mittelfeldspielern und den drei Spitzen hat man viele Spieler die offensiv agieren. Zusätzlich sollen die beiden Außenverteidiger sich ebenfalls bei Ballbesitz nach vorne orientieren und dem Spiel die nötige Breite geben.

Bei soviel offensiver Ausrichtung sollte man nicht auch noch Angreifen als Mentalität auswählen. Jedenfalls darf man sich dann nicht wundern, wenn man regelmäßig in Konter läuft. Weshalb ich es erstmal mit der Konter Mentalität versuche, offensiver ausrichten kann man immer noch wenn nötig.

(http://www2.pic-upload.de/img/30986077/Bildschirmfoto2016-06-19um16.33.01.png) (http://www.pic-upload.de/view-30986077/Bildschirmfoto2016-06-19um16.33.01.png.html)

Scheint zur gewünschten Spielweise zu passen.

Wir wollen also defensiv kompakt stehen und bei Balleroberung schnell nach vorne spielen. Wenn möglich sollen sich alle Spieler der Mannschaft an defensiven und offensiven Aktion beteiligen. Von daher ist sehr dynamisch für mich die richtige Wahl.

(http://www2.pic-upload.de/img/30986087/Bildschirmfoto2016-06-19um16.39.24.png) (http://www.pic-upload.de/view-30986087/Bildschirmfoto2016-06-19um16.39.24.png.html)

Bei den Teamanweisungen versuche ich mich auf einige wenige, logische Anweisungen zu beschränken.

(http://www2.pic-upload.de/img/30986096/Bildschirmfoto2016-06-19um16.41.25.png) (http://www.pic-upload.de/view-30986096/Bildschirmfoto2016-06-19um16.41.25.png.html)

Da wir als Mentalität Kontern ausgewählt haben, ich aber nicht zu tief hinten drin stehen möchte, lass ich die
Mannschaft weiteraufrücken. Mehr Pressing und höheres Tempo sind logisch wenn man den Ball erobern möchte und dann schnell nach vorne spielen möchte. Mit Flanken früher schlagen möchte ich erreichen, dass der Ball von den Flügeln schnell in die Mitte gespielt wird, weil wir dort mit den drei Offensivkräften ordentlich Power haben.
Pass in die Tiefe drängt sich bei einer Kontertaktik geradezu auf. Warum noch kurze Bälle? Meine Mannschaft steht kompakt, der Abstand zwischen den Spielern wird nicht sehr groß sein. Es macht daher Sinn ein Kurzpassspiel aufzuziehen um dann im entscheidenden Moment in den Pass in die Tiefe zu spielen.

Bevor ich auf die ausgewählten Spielerrollen und bevorzugte Spielweisen eingehe noch etwas generelles zum Spielstil und den dafür notwendigen Attributen. Generell bevorzuge ich die folgenden Attribute bei allen Spielern (ich nenne diese auch Core-Attribute):
   • Grundfitness, Nervenstärke, Entscheidungen, Teamwork
Ich möchte, dass meine Spieler bei Dreifachbelastung nicht gleich konditionelle Probleme bekommen. Außerdem sollen die Jungs wenn es mal eng wird die Nerven behalten. Entscheidungen und Teamwork sind für mich zwei wichtige Attribute um als Mannschaft geschlossen aufzutreten und die richtigen Dinge zu tun wenn es mal eng wird.

Für den von mir bevorzugten Spielstil eines Umschaltspiels mit kurzen schnellen Pässen halte ich die folgenden Attribute  für hilfreich:
   • Antritt,  Schnelligkeit, ohne Ball, Passen
Ich denke das erklärt sich von selbst warum das so ist.

Abhängig von der Liga in der man sich gerade befindet kann man jetzt die zum Spielstil entsprechenden Spieler scouten.
Da ich mit St. Etienne schon in der ersten französischen Liga angekommen bin suche ich Spieler die in diesen
Core-Attributen mindestens 13 haben. Natürlich gibt es auch noch weitere wichtige Attribute, so sollten die Verteidiger gut decken können, Flügelspieler gut Flanken können und Stürmer einen guten Abschluss haben. Das ist aber meistens sowieso der Fall wenn ein Spieler sich für eine bestimmte Rolle eignet.

Wie kann man nun den Kader am Besten nach den für einen wichtigen Attributen analysieren?
Ich habe mir eine individuelle Ansicht erstellt mit den für mich oben aufgeführten wichtigen Attributen:
Grundfitness, Nervenstärke, Entscheidungen, Teamwork, Antritt,  Schnelligkeit, ohne Ball, Passen
Dazu habe ich noch weitere wichtige Informationen eingefügt wie:
Vertragsende, aktuelle Stärke, potentielle Stärke, Training Rolle und Training zusätzlicher Fokus.
Zusätzlich habe ich mich einer Idee aus dem SI-Forum bedient. Leider finde ich den Tread nicht mehr, kann ihn also nicht verlinken. Um die Spieler vernünftig zu sortieren vergebe ich allen Spitznamen. Das funktioniert wie folgt:
Torwart beginnt mit 1
Abwehr beginnt mit 2
Mittelfeld beginnt mit 3
Sturm beginnt mit 4
Danach vergebe ich dann die klassischen Spielernummer aus einer Zeit als ein Zehner auch noch die Zehn auf dem Trikot hatte :-). Im Anschluss dann als letztes Sortierkriterium nach Wichtigkeit aufsteigend.
Beispiele:
Der linke Stamm Außenverteidiger hat also vor dem Namen eine 2-2-1.
Der zentrale defensive Ersatz Mittelfeldspieler hat vor dem Namen eine 3-6-2

(http://www2.pic-upload.de/img/30986107/Bildschirmfoto2016-06-19um17.52.38.png) (http://www.pic-upload.de/view-30986107/Bildschirmfoto2016-06-19um17.52.38.png.html)

Eine solche Übersicht bietet mehrere Vorteile. Zum einen bekommt man eine Übersicht aller Spieler sortiert nach Positionen. Man kann sehen ob und wann man auf Positionen Probleme bekommt weil Verträge auslaufen. Zusätzlich sieht man die für einen am wichtigsten Attribute auf einen Blick und kann das Training gezielt danach ausrichten.
Nehmen wir zum Beispiel Frank Tabanou (2-2-2) er hat ein Problem mit der Grundfitness, also trainiert er Ausdauer als zusätzliche Fokus. Selbstverständlich kann man so Schwachstellen im Kader erkennen und auf diesen gezielt nach besseren Spielern suchen. Denn auch beim Scouting kann man sich eine Liste mit seinen Core-Attributen erstellen.
Ich habe hier einfach mal bei jedem Attribut eine 11 als Minimum eingegeben, dass muss natürlich je nach Liga und Mannschaftsstärke variieren.

(http://www2.pic-upload.de/img/30986110/Bildschirmfoto2016-06-19um18.10.09.png) (http://www.pic-upload.de/view-30986110/Bildschirmfoto2016-06-19um18.10.09.png.html)

Bei der Auswahl der Spielerrollen achte ich vor allem auf zwei Aspekte. Ich möchte vor allem in der Offensive unterschiedliche Rollen haben die dazu führen, dass meine Mannschaft bei Ballbesitz genügend Anspielstationen hat.
Außerdem sollen die Rollen natürlich zum gewünschten Spielstil passen. Hierzu kann ich vor allem zwei Treads empfehlen, einmal den von wwfan der eine schön Anleitung gibt wie viele Spezialistenrollen man Dynamik wählen sollte:
http://community.sigames.com/showthread.php/366111-How-to-Play-FM-A-Twelve-Step-Guide

Für das von mir ausgewählte sehr Dynamisch wäre das null bis eine und das passt so auch.

Des weiteren empfehle ich Pairs & Combinations von LLAMA3

http://community.sigames.com/showthread.php/375632-Pairs-amp-Combinations-FM2015-UPDATED

Der sehr schön auf einzelne Spielstiele und die dafür benötigten Rollen und Instruktionen eingeht.

Die Abwehr ist ein klassischer Defensivverbund. Da die gewählte Formation sowieso schon recht offensiv ist, möchte ich gerne, dass zumindest meine Abwehrreihe als solches bestehen bleibt. Wobei die beiden Außenverteidiger sich schon in die offensiver einschalten sollen. Als bevorzugte Spielweise bietet sich also "geht bei passender Gelegenheit mit nach vorne" für die beiden Außenverteidiger an.

(http://www2.pic-upload.de/img/30986116/Bildschirmfoto2016-06-19um18.32.17.png) (http://www.pic-upload.de/view-30986116/Bildschirmfoto2016-06-19um18.32.17.png.html)

Beim dreier Mittelfeld achte ich darauf, dass ich einen defensiven, einen "runner" und einen offensiven habe.
Der zentrale Mittelfeldspieler ist bei mir der defensive, mit dem Box-to-Box Mitteldspieler habe ich jemanden der sowohl offensiv als auch defensiv agiert und auf der anderen Seite habe ich einen eher offensiven Mittelfeldspieler.

(http://www2.pic-upload.de/img/30986128/Bildschirmfoto2016-06-19um18.37.11.png) (http://www.pic-upload.de/view-30986128/Bildschirmfoto2016-06-19um18.37.11.png.html)

Zusammen mit dem zentralen offensiven Spieler hinter den spitzen bilden diese vier immer wieder eine Raute mit genügend Anspielstationen.

(http://www2.pic-upload.de/img/30986140/Bildschirmfoto2016-06-19um18.41.26.png) (http://www.pic-upload.de/view-30986140/Bildschirmfoto2016-06-19um18.41.26.png.html)

Da wir ja den Gegner zu Ballverlusten zwingend möchte könnte "deckt Gegenspieler eng" eine bevorzugte Spielweise für das Mittelfeld sein. Außerdem vielleicht sowas wie "spielt Doppelpässe".

Eine besondere Rolle im Angriffsstrio kommt meinem offensiven Mittelfeldspieler zu. Er soll auf der einen Seite die beiden Spitzen mit Pässen füttern,  auf der anderen Seite aber auch selbst den Abschluss suchen.
Deshalb habe ich als bevorzugte Spielweise "versucht oft tödliche Pässe" und "Fernschüsse".

Die beiden Stürmer haben wir unterschiedliche Rolle, der eine bietet sich eher etwas tiefer als erste Anspielstation an während der andere versuchen soll die gegnerische Abwehrreihe etwas tiefer stehen zu lassen. Für die beiden Stürmer habe ich als bevorzugte Spielweise gerne "weicht in Zwischenräume aus" und "schießt plaziert".

(http://www2.pic-upload.de/img/30986146/Bildschirmfoto2016-06-19um18.45.04.png) (http://www.pic-upload.de/view-30986146/Bildschirmfoto2016-06-19um18.45.04.png.html)

Ich bin nun kurz vor dem Ende meiner ersten Saison mit St. Etienne. Bisher habe ich mehr oder weniger mit dem gearbeitet was mir zur Verfügung stand. Zur nächsten Saison möchte ich nun aber langsam die Mannschaft weiterentwickeln indem ich den Kader mit Spielern verbessere die zu meiner Spielweise passen und indem ich durch gezieltes trainieren von Spielweisen den Spielern einen passenden Spielstil mitgebe.
Titel: Re: Entwickeln einer Club DNA
Beitrag von: sgevolker am 19.Juni 2016, 19:05:54
Wie kann man seinen Kader noch analysieren und fein tunen? Ich hatte ja gesagt, dass ich gerne bei Ballbesitz einen schnellen Angriffsfußball spielen möchte und mir dafür die für mich wichtigen Attribute (Core-Attribute) anschaue. Dazu habe ich mir einen eigenen View angelegt mit den entsprechenden Attributen.

Diesen kann ich nun auch für das Scouting nutzen. Zu kommenden Saison verlässt mich mit Clerc mein Stamm-RV, außerdem habe ich Bedarf auf LV,  weil dort ein bisher nur ausgeliehener Spieler mich verlässt und dann möchte ich gerne noch einen starken Spieler für das DM/ZM. Der Verein stellt mir dafür 20 Millionen Euro an Transfergeld zur Verfügung und ich habe nun selbstständig bei anderen französischen Vereinen die Kader auf den entsprechenden Positionen durchschaut, danach die in Frage kommenden Spieler gescoutet und folgende Spieler verpflichtet.

(http://www2.pic-upload.de/img/31029862/Bildschirmfoto2016-06-24um18.57.01.png) (http://www.pic-upload.de/view-31029862/Bildschirmfoto2016-06-24um18.57.01.png.html)

Was mir leider fehlt ist eine Liste mit den PPM's der Spieler. Immer unter Informationen nachschauen finde ich etwas mühselig. Ich habe mir daher hier einen weiteren eigenen View mit mir wichtigen Daten erstellt und diesen dann über Drucken-Download als Textdatei heruntergeladen.

(http://www2.pic-upload.de/img/31029872/Bildschirmfoto2016-06-24um18.57.32.png) (http://www.pic-upload.de/view-31029872/Bildschirmfoto2016-06-24um18.57.32.png.html)

(http://www2.pic-upload.de/img/31029882/Bildschirmfoto2016-06-24um18.57.48.png) (http://www.pic-upload.de/view-31029882/Bildschirmfoto2016-06-24um18.57.48.png.html)

Diese Datei kann man dann in Excel importieren und | als Spaltentrenner angeben. Schon hat man eine schön Liste und in die habe ich dann noch eine Spalte für die PPM's und eine Spalte für weitere Bemerkungen hinzugefügt.

(http://www2.pic-upload.de/img/31029886/Bildschirmfoto2016-06-24um19.03.45.png) (http://www.pic-upload.de/view-31029886/Bildschirmfoto2016-06-24um19.03.45.png.html)

Auffälligkeit habe ich mir in rot markiert.

Was bringt mir das?

Einmal sehe ich zum Beispiel so sehr schön, welche Spieler die "großen" Spiele lieben und deshalb dort spielen sollten. Weiter sehe ich PPM's die vielleicht gar nicht so hilfreich sind für meine Spielweise. Oder ich kann sehen, dass Perrin, Pogba und Malcuit gerne mit nach vorne gehen. Das könnten dann 3 meiner 4 Abwehrspieler sein. Holla die Waldfee. Entweder ich trainiere das wieder ab oder ich setze möglichst nicht alle drei zusammen ein. Davon mal ganz abgesehen, hilft mir diese Übung auch dabei die Fähigkeiten meiner Spieler genau kennen zu lernen.

Nachdem ich nun den Kader analysiert habe und auch eine Vorstellung habe wie ich gerne spielen lassen möchte, überlege ich mir noch 2-3 alternative Szenarien gegen bestimmte Gegner/Spielweisen. Die Schwächen meiner Taktik kenne ich, es ist die Unterzahl auf den Flanken und der fehlende DM.

Hier mal ein Beispiel aus dem ersten Saisonspiel:

Der Gegner Stade Rennes spielt ein klassisches 4-4-2 , ich nehme daher erstmal folgende Modifikationen vor:


(http://www2.pic-upload.de/img/31029920/Bildschirmfoto2016-06-24um19.10.34.png) (http://www.pic-upload.de/view-31029920/Bildschirmfoto2016-06-24um19.10.34.png.html)

(http://www2.pic-upload.de/img/31029933/Bildschirmfoto2016-06-24um19.10.06.png) (http://www.pic-upload.de/view-31029933/Bildschirmfoto2016-06-24um19.10.06.png.html)

Danach beobachte ich das Spiel erstmal ganz. Nach ein paar Minuten fällt mir folgendes auf:

Rennes scheint eher ein 4-1-3-2 zu spielen. Mein offensiver Mittelfeldspieler deckt leider völlig falsch.

(http://www2.pic-upload.de/img/31029938/Bildschirmfoto2016-06-24um19.11.49.png) (http://www.pic-upload.de/view-31029938/Bildschirmfoto2016-06-24um19.11.49.png.html)

Also lasse ich ihn enger decken, höher aufrücken und den gegnerischen DM in Manndeckung zu nehmen, was er dann auch sofort macht.

(http://www2.pic-upload.de/img/31029959/Bildschirmfoto2016-06-24um19.15.58.png) (http://www.pic-upload.de/view-31029959/Bildschirmfoto2016-06-24um19.15.58.png.html)

Zur Halbzeit steht es völlig verdient 1:0. Vor allem das Rennes keinen Ball vor's Tor bekommt gefällt mir.

(http://www2.pic-upload.de/img/31029967/Bildschirmfoto2016-06-24um19.41.44.png) (http://www.pic-upload.de/view-31029967/Bildschirmfoto2016-06-24um19.41.44.png.html)

Am Ende bleibt es dabei, ich gewinne aber trotzdem sehr souverän, erziele noch zwei Abseitstore.

(http://www2.pic-upload.de/img/31029972/Bildschirmfoto2016-06-24um19.47.51.png) (http://www.pic-upload.de/view-31029972/Bildschirmfoto2016-06-24um19.47.51.png.html)

Mich interessiert noch wie sich meine Maßnahme bewährt haben.

Die beiden Außenverteidiger bekommen keinen Ball in den Strafraum und spielen bevorzugt Pässe in die Mitte. So wollt ich das.

(http://www2.pic-upload.de/img/31029980/Bildschirmfoto2016-06-24um19.49.48.png) (http://www.pic-upload.de/view-31029980/Bildschirmfoto2016-06-24um19.49.48.png.html)

Gourcuff (der DM) ist aus dem Spiel genommen. Sehr gut.

(http://www2.pic-upload.de/img/31029985/Bildschirmfoto2016-06-24um20.03.45.png) (http://www.pic-upload.de/view-31029985/Bildschirmfoto2016-06-24um20.03.45.png.html)

Andre, der andere zentrale Mittelfeldspieler spielt einige Fehlpässe. Möglicherweise weil er von meinem Ballerobernden Mittelfeldspieler gepresst wird.

(http://www2.pic-upload.de/img/31029996/Bildschirmfoto2016-06-24um20.06.21.png) (http://www.pic-upload.de/view-31029996/Bildschirmfoto2016-06-24um20.06.21.png.html)

Last  but not least die Schüsse. Das ist natürlich überragend.

(http://www2.pic-upload.de/img/31029975/Bildschirmfoto2016-06-24um19.48.10.png) (http://www.pic-upload.de/view-31029975/Bildschirmfoto2016-06-24um19.48.10.png.html)

Wenn Interesse da ist, kann ich gerne noch weitere taktische Maßnahmen gegen andere Gegner dokumentieren. Danke für's lesen für hierhin  :D
Titel: Re: Entwickeln einer Club DNA
Beitrag von: sgevolker am 21.Juni 2016, 08:13:22
Ich habe den Save inzwischen abgeschlossen. Es hat wirklich sehr viel Spaß gemacht mit einer vorgegebenen Formation zu spielen.

http://community.sigames.com/showthread.php/458708-FM16-The-community-formation-experiment?p=10882073&viewfull=1#post10882073

Jetzt überlege ich den Save weiterzuführen und es mal mit einer Strikerless Formation zu probieren. Das ist nämlich noch etwas was ich unbedingt mal ausprobieren möchte. Was meint Ihr?
Titel: Re: Entwickeln einer Club DNA
Beitrag von: idioteque3 am 21.Juni 2016, 11:56:54
Passt der Kader dafür? Dann gerne!
Titel: Re: Entwickeln einer Club DNA
Beitrag von: Philipp_FW am 23.Juni 2016, 13:49:17
Einfach toll gemacht und beschrieben! Auch die Challenge ist sehr interessant!
Titel: Re: Entwickeln einer Club DNA
Beitrag von: sgevolker am 24.Juni 2016, 20:25:55
Weiter geht's in Beitrag 2, habe ich eben eingefügt.
Titel: Re: Entwickeln einer Club DNA
Beitrag von: sgevolker am 25.Juni 2016, 13:48:07
Ein must read für alle

http://community.sigames.com/showthread.php/459944-Back-to-Basics-A-Complete-Club-Strategy

Titel: Re: Entwickeln einer Club DNA
Beitrag von: gauch0_10 am 25.Juni 2016, 15:49:02
Ein must read für alle

http://community.sigames.com/showthread.php/459944-Back-to-Basics-A-Complete-Club-Strategy

Vielen Dank für den Link
Titel: Re: Entwickeln einer Club DNA
Beitrag von: Lupus Immortalis am 25.Juni 2016, 22:03:19
Japp, da sage ich auch mal danke. :)
Titel: Re: Entwickeln einer Club DNA
Beitrag von: sgevolker am 26.Juni 2016, 10:02:37
Japp, da sage ich auch mal danke. :)

Freut mich, dass der Link so gut ankommt  ;D

Ich habe noch einen, für alle die gerne wissen möchten was die PPM's bewirken.

http://www.guidetofootballmanager.com/players/player-preferred-moves

Es wäre schön, wenn der ein oder andere auch den ursprünglichen Beitrag kommentiert. Schade, dass hier keine Diskussion zu Stande kommt, vielleicht macht es der ein oder andere ja ähnlich oder komplett anders.
Titel: Re: [FM16] Entwickeln einer Club DNA
Beitrag von: betatest am 26.Juni 2016, 11:10:08

Hey Volker,

Ich finde deine Artikell einfach MEGA !

Was du aus Statistiken raus liest und wie du deine Schlüsse daraus ziehst, ist das was mir leider zu 100% fehlt. Da fehlt mir anscheinend der Fußballsachverstand. Echt stark.
Bitte mehr davon.
Insbesondere zum Thema Spielanalyse.

Die Links sind alle bestimmt gut. Für die nicht so englisch bewanderten aber sehr anstrengend zu lesen 

Freue mich auf weitere Analysen von dir

VG
beta
Titel: Re: [FM16] Entwickeln einer Club DNA
Beitrag von: Lupus Immortalis am 26.Juni 2016, 11:15:03
Ich würde gerne mehr mit diskutieren, so isset ja nicht... aber ich hab meine größten Erfolge im 16er mit einer DL-Taktik gefeiert. Das werde ich vermutlich mit dem Thread hier und den verlinkten Ressourcen irgendwann nochmal ändern. Ich will, wenn die Sommertransfers alle durch sind und es ein Datenupdate von Sortitoutsi oder so gibt, nochmal einen neuen Save mit Hannover anfangen und die Roten wieder in die 1. Liga führen. Dann komme ich hierauf bestimmt zurück. ;)
Titel: Re: [FM16] Entwickeln einer Club DNA
Beitrag von: sgevolker am 27.Juni 2016, 11:37:49

Die Links sind alle bestimmt gut. Für die nicht so englisch bewanderten aber sehr anstrengend zu lesen 


Man kommt irgendwann rein und es ist auch eine schöne Sache um seine Englischkenntnisse aufzumöbeln  ;)

Nach fünf Spieltagen läuft die zweiten Saison mit St. Etienne gut an.

(http://www2.pic-upload.de/img/31050877/Bildschirmfoto2016-06-27um11.30.35.png) (http://www.pic-upload.de/view-31050877/Bildschirmfoto2016-06-27um11.30.35.png.html)

Leider kann mich trotzdem nicht absetzen.

(http://www2.pic-upload.de/img/31050880/Bildschirmfoto2016-06-27um11.30.50.png) (http://www.pic-upload.de/view-31050880/Bildschirmfoto2016-06-27um11.30.50.png.html)
Titel: Re: [FM16] Entwickeln einer Club DNA
Beitrag von: suxz am 13.Juli 2016, 09:23:51
War so begeistert von der Spielidee des 4312, dass ich die für mein RB Save ausprobiert habe ab Winterpause in der ersten Saison in der 2ten Bundesliga. Lief ganz pasabell. Als erster aufgestiegen. Im Sommerfenster noch 1-3 Spieler geholt, die der Spielidee zuträglicher sind als Flügelflitzer Forsberg. Und siehe da. Aktuell 23 Spieltag und Platz 3 in der Bundesliga in der 2ten Saison bei RB und direkt in der Aufstiegssaion wo ich mit ziemlich vielen Schwierigkeiten und Abstiegskampf gerechnet habe.
Titel: Re: [FM16] Entwickeln einer Club DNA
Beitrag von: OneOrZero (RealLesar) am 19.Juli 2016, 08:37:10
Da habe ich doch gestern meine letzte Prüfung geschrieben und dachte mir: "Schau am besten mal was sich so im Taktikbereich getan hat".
Und jetzt habe ich diesen Klasse Thread gelesen und einige Dinge dazugelernt, die ich auf jedenfall in meine zukünftigen Taktikeinstellungen einbauen werde. Vor allem die Übersicht mit der Exceltabelle in Verbindung mit diesem Spitznamensystem... Klasse! Die taktische Herangehensweise handeln wir ähnlich, daher lässt sich das gut einbauen. Ich werde das mal in meine niemals enden werdende Suche nach dem totalen Spiel im FM einbauen  ;D
Titel: Re: [FM16] Entwickeln einer Club DNA
Beitrag von: sgevolker am 20.Juli 2016, 20:15:20
Da habe ich doch gestern meine letzte Prüfung geschrieben und dachte mir: "Schau am besten mal was sich so im Taktikbereich getan hat".
Und jetzt habe ich diesen Klasse Thread gelesen und einige Dinge dazugelernt, die ich auf jedenfall in meine zukünftigen Taktikeinstellungen einbauen werde. Vor allem die Übersicht mit der Exceltabelle in Verbindung mit diesem Spitznamensystem... Klasse! Die taktische Herangehensweise handeln wir ähnlich, daher lässt sich das gut einbauen. Ich werde das mal in meine niemals enden werdende Suche nach dem totalen Spiel im FM einbauen  ;D

Vielen Dank für die Blumen. Auch ich lerne immer wieder dazu. Vorhin habe ich mal etwas intensiver hingeschaut als ich ein Gegentor bekommen habe und folgendes gesehen.

Freistoß für den Gegner auf der rechten Seite. In der Mauer steht mein LV.
(http://www2.pic-upload.de/img/31257334/image.png) (http://www.pic-upload.de/view-31257334/image.png.html)

Der kommt natürlich beim schnellen Seitenwechsel nach Abpraller nicht mehr hinterher.
(http://www2.pic-upload.de/img/31257361/image.png) (http://www.pic-upload.de/view-31257361/image.png.html)

Ergebnis: Gegentor über die linke Seite
(http://www2.pic-upload.de/img/31257374/image.png) (http://www.pic-upload.de/view-31257374/image.png.html)

Merke: Ein LV in der Mauer beim Freistoß von rechts ist gefährlich  ;D

In meinem St. Etienne Save habe ich die zweite Saison abgeschlossen. Meister und Ligapokalsieger  8)
(http://www2.pic-upload.de/img/31257401/image.png) (http://www.pic-upload.de/view-31257401/image.png.html)

Es gibt übrigens im SI-Forum wieder einige interessante Treads zur Taktikentwicklung.

http://community.sigames.com/showthread.php/461265-Improving-my-Celta-side-An-Albiceleste-approach

http://community.sigames.com/showthread.php/459944-Back-to-Basics-A-Complete-Club-Strategy

http://community.sigames.com/showthread.php/461165-Developing-a-System-A-Case-Study

Ich habe mir vorgenommen demnächst, wenn Interesse besteht, mich etwas intensiver mit der Defensive zu beschäftigen. Gegentore anschauen und analysieren. Wenn es denn interessiert.
Titel: Re: [FM16] Entwickeln einer Club DNA
Beitrag von: betatest am 20.Juli 2016, 21:43:43
Interessiert  :)

Titel: Re: [FM16] Entwickeln einer Club DNA
Beitrag von: deb10er0 am 21.Juli 2016, 09:49:03
Interessiert  :)
Titel: Re: [FM16] Entwickeln einer Club DNA
Beitrag von: deb10er0 am 21.Juli 2016, 09:50:41
Und weil du es oben geschrieben hast... ich hätte auch Interesse daran wenn du öfters mal deine Spiele analysiert und hier online stellst. Denn das ist bisher immernoch mein größtes Problem.
Titel: Re: [FM16] Entwickeln einer Club DNA
Beitrag von: PEA am 21.Juli 2016, 10:11:41
Interesse
Titel: Re: [FM16] Entwickeln einer Club DNA
Beitrag von: Assindia 1907 am 21.Juli 2016, 10:25:49
Interesse vorhanden
Titel: Re: [FM16] Entwickeln einer Club DNA
Beitrag von: deb10er0 am 22.Juli 2016, 14:17:32
Mal ne Frage,
bei diesem System habe ich ja keinen Flügelflitzer (außer evtl. die AVs). Wenn mein OM oder einer der ST die PPM "Schwenkt von Rechts zur Mitte" hat. Dann ist diese PPM doche eigentlich egal oder?
Titel: Re: [FM16] Entwickeln einer Club DNA
Beitrag von: sgevolker am 22.Juli 2016, 21:50:36
Mal ne Frage,
bei diesem System habe ich ja keinen Flügelflitzer (außer evtl. die AVs). Wenn mein OM oder einer der ST die PPM "Schwenkt von Rechts zur Mitte" hat. Dann ist diese PPM doche eigentlich egal oder?

Es würde zumindest Sinn machen. Wie sieht es denn im Spiel aus?
Titel: Re: [FM16] Entwickeln einer Club DNA
Beitrag von: sgevolker am 24.Juli 2016, 20:41:01
Interesse vorhanden

Super. Benötige allerdings etwas Zeit dafür.
Titel: Re: [FM16] Entwickeln einer Club DNA
Beitrag von: sgevolker am 24.Juli 2016, 21:07:39
Interessante Serie von Guido auf Strikerless zur Nachwuchsentwicklung und dem Einfluss der Atribute darauf.

https://strikerless.com/2016/07/19/what-drives-player-development-a-few-factors-you-probably-never-considered/
Titel: Re: [FM16] Entwickeln einer Club DNA
Beitrag von: sgevolker am 12.August 2016, 23:47:53
Und weil du es oben geschrieben hast... ich hätte auch Interesse daran wenn du öfters mal deine Spiele analysiert und hier online stellst. Denn das ist bisher immernoch mein größtes Problem.

Here we go, ein erster Versuch, ich hoffe es gefällt  ;D

Grundlagen:

   • Kenne die stärken und schwächen Deiner Taktik
   • Vertraue auf Deine Taktik. Gezielte Anpassungen sind in Ordnung, aber nicht hektisch werden und zu viel auf einmal ändern
   • Lieber agieren als reagieren
   • Nur Spieler einsetzen mit mindestens 90% Kondition und Spielpraxis wenn irgendwie möglich
   • Keine angeschlagenen Spieler einsetzen
   • Wenn möglich rotieren und jungen Spielern in Spielen gegen schwächere Gegner eine Chance geben

Vor dem Match:
   
1. Wer ist Favorit:

(http://www2.pic-upload.de/img/31445237/Bildschirmfoto2016-08-11um23.40.33.png) (http://www.pic-upload.de/view-31445237/Bildschirmfoto2016-08-11um23.40.33.png.html)

Wir scheinen der Favorit zu sein, wir spielen zu Hause, wir sind im Augenblick zweiter und Stade Rennes ist elfter.
   
2. Mit welcher Formation spielt der Gegner, wo sind stärken und schwächen:

(http://www2.pic-upload.de/img/31445186/Bildschirmfoto2016-08-11um23.05.05.png) (http://www.pic-upload.de/view-31445186/Bildschirmfoto2016-08-11um23.05.05.png.html)

Flanken aus der Tiefe sieht eher nach einer defensiven Kontertaktik aus

3. Was für einen Spielstil bevorzugt der gegnerische Trainer:

(http://www2.pic-upload.de/img/31445189/Bildschirmfoto2016-08-11um23.05.22.png) (http://www.pic-upload.de/view-31445189/Bildschirmfoto2016-08-11um23.05.22.png.html)

Kurzpass und eher ausgeglichen. Auch hier kein Hinweis auf eine offensive Spielweise

4. Was sind die gegnerischen Schlüsselspieler:

(http://www2.pic-upload.de/img/31445190/Bildschirmfoto2016-08-11um23.05.37.png) (http://www.pic-upload.de/view-31445190/Bildschirmfoto2016-08-11um23.05.37.png.html)

(http://www2.pic-upload.de/img/31445201/Bildschirmfoto2016-08-11um23.12.55.png) (http://www.pic-upload.de/view-31445201/Bildschirmfoto2016-08-11um23.12.55.png.html)

(http://www2.pic-upload.de/img/31445205/Bildschirmfoto2016-08-11um23.13.11.png) (http://www.pic-upload.de/view-31445205/Bildschirmfoto2016-08-11um23.13.11.png.html)

(http://www2.pic-upload.de/img/31445206/Bildschirmfoto2016-08-11um23.15.23.png) (http://www.pic-upload.de/view-31445206/Bildschirmfoto2016-08-11um23.15.23.png.html)

• Zwei eher robuste und kopfballstarke Stürmer, spricht für die tiefen Flanken.
• Beide Stürmer könnte man mittels Anweisung auf den falschen Fuß zwingen.
• Ein schneller Vorlagengeber auf links.

5. Die taktische Ausrichtung:

(http://www2.pic-upload.de/img/31445218/Bildschirmfoto2016-08-11um23.23.47.png) (http://www.pic-upload.de/view-31445218/Bildschirmfoto2016-08-11um23.23.47.png.html)

Zwei klassische Viererketten, kein DM und kein Spielmacher
   
6. Fazit:
   
Sieht alles danach aus, dass der Gegner eher Kompakt steht, mit Kurzpassspiel über die Außen und tiefen Flanken auf die robusten Stürmer zum Erfolg zu kommen versucht.

7. Die eigene Taktik, mögliche Schwachstellen und Stärken:

(http://www2.pic-upload.de/img/31445224/Bildschirmfoto2016-08-11um23.28.54.png) (http://www.pic-upload.de/view-31445224/Bildschirmfoto2016-08-11um23.28.54.png.html)

Ganz klar hat das 4-3-1-2 gegen Gegner die über Außen kommen seine schwächen.
Ich erhoffe mir, dass mein sehr starker OM seine vermeintlichen Freiheiten nutzen kann.

8. Anpassungen:

• Meine beiden Außenverteidiger bleiben erstmal nur auf Unterstützen. Gegen noch stärkere Gegenspieler könnte ich die beiden auch als einfache  Flügelverteidiger aufstellen, dass lasse ich hier aber, da mein System eigentlich Außenverteidiger braucht die dem Spiel breite geben.
• Die beiden Stürmer zwingen ich mittels Anweisung jeweils auf den schwachen Fuß.
• Kolovos wird mittels Anweisung  gepresst und hart getackelt.
• Da ich den Gegner eher defensiv und auf Konter erwarte, werde ich selbst nicht zu offensiv agieren um nicht ausgekontert zu werden und den Gegner auch etwas hinten rauszulocken um dann selbst Räume zu haben. Deshalb wähle ich als Mentalität Kontern aus.
• Da der Spielstil des gegnerischen Trainers ein kurzpass Spiel ist, werde ich ordentlich Pressing vorgeben um das zu unterbinden.
   
Während des Matches:

Die ersten Minuten schaue ich mir im Modus "Gesamtes Spiel" an um einen Eindruck zu gewinnen, ob meine Annahmen wirklich auch zutreffen.
Hier bin ich nach einer Spielminute in Ballbesitz, man kann sehr schön die beiden Viererketten von Stade Rennes erkennen die auch nicht besonders hoch positioniert sind.

(http://www2.pic-upload.de/img/31445270/Bildschirmfoto2016-08-12um21.54.38.png) (http://www.pic-upload.de/view-31445270/Bildschirmfoto2016-08-12um21.54.38.png.html)

So schaut es kurze Zeit später aus. 9 Spieler verteidigen aktiv und auch die einzigen beiden Stürmer stehen nicht besonders hoch.

(http://www2.pic-upload.de/img/31445282/Bildschirmfoto2016-08-12um21.57.48.png) (http://www.pic-upload.de/view-31445282/Bildschirmfoto2016-08-12um21.57.48.png.html)

Und auch bei eigenen Ballbesitz sieht es nicht viel anders aus.

(http://www2.pic-upload.de/img/31445285/Bildschirmfoto2016-08-12um22.00.27.png) (http://www.pic-upload.de/view-31445285/Bildschirmfoto2016-08-12um22.00.27.png.html)

Meine Annahmen scheinen also zu passen. Sollten aber ggfs. später nochmal geprüft werden, zum Beispiel wenn wir ein Tor schießen. Da könnte es durchaus sein, dass der Gegner die Taktik ändert. Ich schalte als um auf Modus "Entscheidend".

9. Kontrolle der angepassten Einstellungen:

Nach 20 Minuten kontrolliere ich mal was meine Einstellungen bewirkt haben.
• Kolovos mit 8 Pässen von denen nur 4 angekommen sind. Dazu nur eine Flanke.
• Die beiden Stürmer mit nur 2 Torschüssen, dass ist auch die Gesamtausbeute des Gegners.
• Auffällig ist, dass Danze (der gegnerische RV) viele Pässe erhält. Hier kann es eine Option sein diesen mittels Anweisung auch noch zu pressen, was ich jetzt mal tun werde.

(http://www2.pic-upload.de/img/31445287/Bildschirmfoto2016-08-12um22.04.19.png) (http://www.pic-upload.de/view-31445287/Bildschirmfoto2016-08-12um22.04.19.png.html)

10. Halbzeitfazit und weitere Anpassungen:

In der 25 Minute gehen wir nach schönem Angriff über Außen verdient in Führung.

https://youtu.be/0Zw99eC8LPA

Die Halbzeitstatistiken sprechen eine deutliche Sprache.

(http://www2.pic-upload.de/img/31445295/Bildschirmfoto2016-08-12um22.10.20.png) (http://www.pic-upload.de/view-31445295/Bildschirmfoto2016-08-12um22.10.20.png.html)

(http://www2.pic-upload.de/img/31445428/Bildschirmfoto2016-08-12um22.11.05.png) (http://www.pic-upload.de/view-31445428/Bildschirmfoto2016-08-12um22.11.05.png.html)

• Kolovos wurde weitestgehend aus dem Spiel genommen.
• Danze hat nur noch 18 Pässe erhalten in den restlichen 25 Minuten.
• Weiterhin nur zwei Torschüsse des Gegners.
• Ein Blick auf die Pässe und Torschüsse des Gegners kann sich noch lohnen.

(http://www2.pic-upload.de/img/31445301/Bildschirmfoto2016-08-12um22.13.39.png) (http://www.pic-upload.de/view-31445301/Bildschirmfoto2016-08-12um22.13.39.png.html)

In diesem Fall sieht man sehr schön, dass Stade Rennes kaum in unsere Hälfte kommt. Da wir mit 1:0 führen und ich zufrieden bin, gibt es erstmal keine weiteren Anpassungen. Allerdings behalte ich die Formation des Gegners und die Statistiken ab jetzt im Auge. Die kann ich mir vorher als Dropdown auf den Bildschirm abgelegt.

(http://www2.pic-upload.de/img/31445306/Bildschirmfoto2016-08-12um22.25.32.png) (http://www.pic-upload.de/view-31445306/Bildschirmfoto2016-08-12um22.25.32.png.html)

Wenn der Gegner offensiver wird, muss man schnell reagieren können und Anpassungen vornehmen.

11. Anpassungen während des Spieles:

In der 51 Minute machen wir das 2:0, fast der gleiche Spielzug wie beim 1:0.

https://youtu.be/Fup7VGeNyic

Andre Almeida hat die gelbe Karte gesehen und sieht selbstgefällig aus. Ich wechsle ihn daher  in der 65. Minute aus um nichts zu riskieren.
Außerdem achte ich ab jetzt ein bisschen darauf, ob ich Spieler habe die nicht so gut performen (Bewertung < 6,5) oder die eine Kondition unter 65% haben. Wenn möglich wechsle ich diese aus.

(http://www2.pic-upload.de/img/31445318/Bildschirmfoto2016-08-12um22.19.12.png) (http://www.pic-upload.de/view-31445318/Bildschirmfoto2016-08-12um22.19.12.png.html)

In der 66 Minute das verdiente 3:0, wieder über die Außenbahn vorbereitet.

https://youtu.be/F23TascntL4

In der 89 Minute erzielt Stade Rennes das 3:1, was mich ein wenig ärgert, nach der komfortablen Führung hat meine Mannschaft etwas nachgelassen und dem Gegner nicht mehr so konsequent vom eigenen Tor weggehalten.

12. Analyse nach Spielende:

Ein absolut verdienter Sieg.

(http://www2.pic-upload.de/img/31445325/Bildschirmfoto2016-08-12um22.28.54.png) (http://www.pic-upload.de/view-31445325/Bildschirmfoto2016-08-12um22.28.54.png.html)

(http://www2.pic-upload.de/img/31445326/Bildschirmfoto2016-08-12um22.31.41.png) (http://www.pic-upload.de/view-31445326/Bildschirmfoto2016-08-12um22.31.41.png.html)

• Kolovos mit keinem guten Spiel.
• Danze in der zweiten Hälfte mit nochmal weniger anspielen.
• Die eingewechselten Stürmer mit mehr Torschüssen in 30 Minuten.

(http://www2.pic-upload.de/img/31445332/Bildschirmfoto2016-08-12um22.37.17.png) (http://www.pic-upload.de/view-31445332/Bildschirmfoto2016-08-12um22.37.17.png.html)

Stade Rennes in der zweiten Halbzeit mit deutlich mehr Offensivaktionen, den sich bietenden Platz auf der linken Seite hätten wir durch taktische Umstellungen vielleicht nutzen können, aber bei dem Spielstand war es einfach nicht nötig.

13. Möglich Anpassungen nach Spielverlauf:

In diesem Match war es einfach nicht notwendig größere Anpassungen vorzunehmen. Ich hätte vielleicht bei deutlicher Führung "Ball halten" anweisen sollen. Generell kann ich mit meiner Taktik viel auf den  Außenbahnen bewirken in dem ich die Rollen der Außenverteidiger ändere oder sie einfach offensiver oder defensiver spielen lasse. Ich kann auch die Mentalität ändern und von Kontern auf Standard oder noch höher schalten. Das mache ich aber meistens erst Mitte der zweiten Halbzeit wenn es notwendig ist.

Insgesamt dauert es je Spiel 3-5 Minuten um das so durchzuspielen. Irgendwann sind die Handgriffe eingespielt und man weiß wie der Gegner und vor allem die eigene Mannschaft agiert.
Titel: Re: [FM16] Entwickeln einer Club DNA
Beitrag von: Assindia 1907 am 13.August 2016, 14:12:35
Sehr sehr interessant was du aus diesen Statistik liest , ich probiere das auch mal jetzt in meinen sowieso wichtigen Spiel ( quali für CL ) . ich werde berichten wenn das ok ist.
Titel: Re: [FM16] Entwickeln einer Club DNA
Beitrag von: sgevolker am 13.August 2016, 23:21:43
ich werde berichten wenn das ok ist.

Sehr gerne.
Titel: Re: [FM16] Entwickeln einer Club DNA
Beitrag von: Assindia 1907 am 13.August 2016, 23:54:48
wie kann ich denn die gegner information so aufrufen?
Titel: Re: [FM16] Entwickeln einer Club DNA
Beitrag von: Leland Gaunt am 14.August 2016, 00:26:31
Tolle Spielanalyse!
Titel: Re: [FM16] Entwickeln einer Club DNA
Beitrag von: sgevolker am 14.August 2016, 10:18:14
wie kann ich denn die gegner information so aufrufen?

Den Gegner scouten lassen, dann kommt dieser Bericht.
Titel: Re: [FM16] Entwickeln einer Club DNA
Beitrag von: sgevolker am 14.August 2016, 10:19:10
Tolle Spielanalyse!

Danke
Titel: Re: [FM16] Entwickeln einer Club DNA und Gegneranalyse
Beitrag von: Saris am 14.August 2016, 10:31:48
Gute Analyse! Aber eine Frage hätte ich: Unterziehst du jedes Spiel einer solchen Analyse und wenn ja, wie lange brauchst du dann ungefähr für jedes Spiel? Die Methode scheint mir ziemlich aufwendig zu sein, auch wenn man damit recht gute Einsichten erzielen dürfte.
Titel: Re: [FM16] Entwickeln einer Club DNA und Gegneranalyse
Beitrag von: AndreH am 14.August 2016, 11:38:28
Gute Analyse! Aber eine Frage hätte ich: Unterziehst du jedes Spiel einer solchen Analyse und wenn ja, wie lange brauchst du dann ungefähr für jedes Spiel? Die Methode scheint mir ziemlich aufwendig zu sein, auch wenn man damit recht gute Einsichten erzielen dürfte.
Das würde mich auch mal interessieren. Und wie verhält es sich mit der Mentalität? Veränderst du sie jedesmal, je nach Gegner und ob Heim- oder Auswärtsspiele?
Titel: Re: [FM16] Entwickeln einer Club DNA und Gegneranalyse
Beitrag von: sgevolker am 14.August 2016, 13:41:34
Es ist doch der Sinn eines Fußballmanagerspiels zu analysieren wie der Gegner spielen könnte, welche Performance die einzelnen Spieler bringen und was das alles für eine Auswirkung auf die Taktik hat. Ich finde das muss man sogar machen. Zumindest wenn das Spiel gut umgesetzt ist und die Ergebnisse nicht ausgewürfelt werden. Was bei FM zum Glück der Fall ist.

Ich brauche je Spiel ca. 3-5 Minuten. Den Scoutbericht des Gegners zu analysieren dauert keine halbe Minute, dass Spiel schaue ich mir nur die ersten fünf Minuten komplett an, danach schalte ich ja um auf Entscheidend. In der Halbzeit auf die Statistiken zu schauen halte ich für verpflichtend und es dauert auch nicht lange. Alles in allem ist der Aufwand minimal. Wichtig ist dabei nur eines. Man muss seine eigene Taktik und Mannschaft genau kennen, muss wissen was man für Stellschrauben drehen kann. Das ist das a und o. Deshalb ist es auch wichtig Zeit zu investieren in die eigene Taktik.

Ich starte i.d.R. immer mit der gleichen Taktik, Mentalität auf Kontern. Das einzige was ich verändere sind die Rollen der Außenverteidiger und deren Ausrichtung. Weil ich weiß, dass dies meine Schwachstelle ist und ich presse und tackle die generischen Schlüsselspieler. Kontern deshalb, weil ich meistens der Favorit bin und die Gegner sich eher hinten reinstellen. Gehe ich hier gleich auf Angriff, dann habe ich wenig Räume zur Verfügung. Treffe ich auf eindeutig stärkere Gegner dann schalte ich die Mentalität auf Standard und schaue was passiert. Liege ich in der zweiten Halbzeit zurück, schalte ich auch mal auf Angriff hoch oder ändere die Aussenverteidiger auf Angriff. Fertig, mehr mache ich nicht.
Titel: Re: [FM16] Entwickeln einer Club DNA und Gegneranalyse
Beitrag von: BVB09 am 14.August 2016, 19:33:38
Verstehe ich das richtig, dass man als Topteam wenn die Gegner sich hinten reinstellen eher Konter nehmen sollte um die rauszulocken, anstatt mit Kontrolle/Angreifen mit allen Mitteln zu versuchen durchzukommen?
Titel: Re: [FM16] Entwickeln einer Club DNA und Gegneranalyse
Beitrag von: Kaliumchlorid am 14.August 2016, 19:48:42
Verstehe ich das richtig, dass man als Topteam wenn die Gegner sich hinten reinstellen eher Konter nehmen sollte um die rauszulocken, anstatt mit Kontrolle/Angreifen mit allen Mitteln zu versuchen durchzukommen?

Jein. Defensiv oder auf Konter zu spielen ist eine Möglichkeit, besonders wenn man über schnelle Spieler verfügt. Bei guten Passspielern und Dribblern bietet sich eher Kontrolle/Angriffe an.
Titel: Re: [FM16] Entwickeln einer Club DNA und Gegneranalyse
Beitrag von: sgevolker am 14.August 2016, 20:15:31
Verstehe ich das richtig, dass man als Topteam wenn die Gegner sich hinten reinstellen eher Konter nehmen sollte um die rauszulocken, anstatt mit Kontrolle/Angreifen mit allen Mitteln zu versuchen durchzukommen?

Es ist eine Option. Bei meinen Taktiken funktioniert das deutlich besser. Ich würde aber auch sagen, es hängt vom Spielermaterial ab.
Titel: Re: [FM16] Entwickeln einer Club DNA und Gegneranalyse
Beitrag von: vonreichsmueller am 15.August 2016, 22:44:01
@sgevolker: Ist das letzte Bild von dir aus der Prozone die Pässe? Ich erkenne das nicht richtig. Erkennst du daran wo auf dem Spielfeld Platz ist? Ich bin mir bei der Analyse nämlich nicht ganz sicher was ich mir da genau anschauen soll.
Titel: Re: [FM16] Entwickeln einer Club DNA und Gegneranalyse
Beitrag von: sgevolker am 16.August 2016, 09:29:15
Ja, das sind die gespielten Pässe. Damit kann man erkennen wie der Gegner bevorzugt spielt. Über die Flügel oder durch die Mitte. In diesem Fall scheint der RV weit aufzurücken, zumindest spielt er hinten rechts keine Pässe. Das würde dafür sprechen. Außerdem werden im linken Mittelfeld vermehrt Pässe gespielt, hier lohnt es sich also vielleicht den entsprechenden Spieler zu pressen. Das ist aber nur eine andere Art der Visualisierung der Daten aus der Statistik. In ganz viele Fällen kann man daraus auch rein gar nichts erkennen.