MeisterTrainerForum

Stories und Onlinespiel => Suche nach Mitspielern => Thema gestartet von: Rupi am 15.Februar 2003, 21:06:22

Titel: Onlinespiel: So gehts!
Beitrag von: Rupi am 15.Februar 2003, 21:06:22
Vielen, vielen Dank an Feno, der sich erneut an das Verfassen einer aktualisierten Anleitung gemacht hat!
Die alten Anleitungen für Vorgängerversionen und auch die CM-Teile findet ihr im zweiten Beitrag dieses Threads.


Spiel erstellen
Schritt 1: Im Hauptmenü "Neues Onlinespiel" wählen.
(http://share-your-photo.com/img/dbba615df2_thumb.png) (http://share-your-photo.com/dbba615df2)

Schritt 2: Den gewünschten Modus wählen, ich konzentriere mich auf den "normalen" Modus und klicke auf "Football Manager"
(http://share-your-photo.com/img/268a522b16_thumb.png) (http://share-your-photo.com/268a522b16)

Schritt 3: Onlinespie-Einstellungen festlegen.
(http://de.share-your-photo.com/img/c07c7ef9ca.png)
1. Servername und Passwort festlegen. Dazu muss der Haken bei "Freunde zum Spiel einladen" gesetzt sein. Ohne diesen Haken, wird keiner deinem Spiel beitreten können. Der Servername wird auf der Steam-Liste angezeigt, das Passwort ist optional, aber zu empfehlen, um nicht plötzlich Mitspieler im Spiel zu haben, die man nicht will. Ohne Passwort kann jeder dem Spiel beitreten und Trolle gibt es auch beim FM.
2. Wenn ihr diese Option aktiviert, können euch die Mitspieler nicht mehr abonnieren. Das heisst, sie erhalten nicht gleich bei jedem Transfer, den ihr anstrebt, eine Meldung in den News. Allerdings dann auch keine anderen Infos, welche über die Abonnements der Mitspieler erhält.
3. Hier kann man regeln, welche Spieleinstellungen den Mitspielern schlussendlich zur Verfügung steht. Möchtet ihr zum Beispiel verhindern, dass eure Mitspieler das ganze Spiel anseht, weil ihr euch darauf geeinigt habt, maximal die Highlights anzuschauen, stellt das hier ein und keiner kann mehr das gesamte Spiel schauen. Das gleiche verhält sich natürlich beim Spieltempo, den verfügbaren Wiederholungen und auch deren Geschwindigkeit.
4. Hier gibt es verschiedenste Optionen, das Klicken auf "Fortfahren" sämtlicher Spieler zu erzwingen. Ihr könnt da zum Beispiel einstellen, dass, sobald 50% der Mitspieler auf "Fortfahren" gedrückt haben, die anderen 50% noch 1 Minute Zeit haben und dann für diese automatisch auf "Fortfahren" geklickt wird. Hier einfach die verschiedenen Möglichkeiten selber anschauen und nach Geschmack einstellen. Ich persönlich bin gegen diese Option, man kann sich untereinander ja absprechen, damit ein Erzwingen eines Spielzugs nicht nötig ist. Das sorgt dann mehr für Frust als Freude am Onlinespiel.
5. Wenn ihr die Einstellungen gemacht habt, klickt auf "Länder wählen". Sämtliche Einstellungen hier, lassen sich auch zu einem späteren Zeitpunkt noch ändern.

Schritt 4: Die Länderauswahl läuft genau gleich ab wie im Solospiel. Ihr könnt die gewünschten Datenbanken und darauf auch die gewünschten Ligen wählen. In Onlinespielen empfiehlt es sich, nicht all zu viele Ligen zu wählen. Die Simulationsdauer ist zwar die selbe wie im Solospiel, aber dadurch, dass allgemein nicht der gleiche Spielfluss gegeben ist, weil man immer wieder auf andere warten muss, ist man froh, wenn wennigstens der Wochenablauf etc. zügiger voran geht. Auch im Onlinesave kann man im späteren Verlauf noch Ligen hinzufügen/entfernen.

Schritt 5: Das wars, euer Onlinespiel ist erstellt, ab jetzt können andere Spieler beitreten.



Spiel beitreten
Schritt 1: Wenn der Host ein Onlinespiel erstellt (siehe oben) oder geladen hat und wirklich erst, wenn er damit fertig ist und du diesem beitreten willst, wähle im Hauptmenü "Online spielen".
(http://share-your-photo.com/img/e7d3fc392a_thumb.png) (http://share-your-photo.com/e7d3fc392a)

Schritt 2: Ihr landet auf der Serverliste aller derzeit offenen Onlinespielen.
(http://de.share-your-photo.com/img/dac9fd6270.png)
1. Hier könnt ihr die unten angezeigten Onlinespiele filtern. Am einfachsten ist es, den Host auf der Steam-Freundesliste zu haben und den Haken zu setzen bei "Nur Freunde anzeigen". Wenn ihr zu viele Freunde haben, die gerade ein Onlinespiel hosten, könnt ihr die Suche zusätzlich immernoch mit dem Servernamen eingrenzen oder auch die Serverliste nach Host sortieren.
2. Wählt den Onlinesave aus.
3. Klickt auf "Spiel beitreten".

Schritt 3: Wenn der Host ein Passwort gesetzt hat, müsst ihr dieses nun hier eingeben. Wenn der Host kein Passwort gesetzt hat, kommt ihr direkt zu Schritt 4.
(http://de.share-your-photo.com/img/76c7e4faf8.png)

Schritt 4: Du bist nun nach einer von eurer Internetgeschwindigkeit (sowohl Host wie auch deiner eigenen) abhängigen Ladezeit im Onlinespiel und findest dich auf diesem Screen wieder:
(http://de.share-your-photo.com/img/e3124e0e04.png)
a) Wenn ihr einen Spielstand weiterspielt und du schon einen Trainer erstellt hattest, suche in der Mitspieler deinen Trainer und klicke bei diesem auf "Kontrolle übernehmen".
b) Wenn du das erste Mal dem Spiel beitrittst, erstelle einen neuen Trainer.
Das wars, ihr könnt nun los legen.



FAQ
Welche Informationen bietet der Spielstatus-Screen?
Hier hat sich die letzten Jahre nichts geändert. Die IP-Adresse fällt weg, da keine Onlinespiele mehr mit Direct IP möglich sind. Ansonsten kann man sich weiterhin an der alten Anleitung im 2. Post orientieren.

Ich habe aus Versehen oder absichtlich ein Team eines Mitspielers übernommen und werde dieses nun nicht mehr los. Der Mitspieler kann dieses nicht übernehmen, weil ich es steuere. Was tun?
Hier hat SI eine neue Option eingebaut. Früher musste man hierzu noch in Urlaub gehen, heute geht ihr beim "falschen" Team einfach auf die Startseite und wählt unter "Mein Profil" die Option "Kontrolle des Clients abgeben".
(http://de.share-your-photo.com/img/b3d1daab70.png)

Wie kann ich nachträglich die ursprünglich gesetzten Onlinespiel-Einstellungen ändern?
Hierzu geht ihr ganz normal über das Menü in die Einstellungen und dort findet ihr wieder die Onlinespiel-Einstellungen, welche ihr beim "Spiel erstellen" gemacht habt.

(http://Wie stelle ich ein, damit alle Mitspieler zeitgleich spielen?)
Geht in die normalen Einstellungen und dort auf "Spiel". Nun habt ihr rechts unten den Abschnitt "Berechnung". Dort wählt ihr bei "Option Spielplangestaltung" die unterste Möglichkeit "Nutze Samstag und Mittwoch als Wettbewerbstage".
(http://de.share-your-photo.com/img/52d5f048eb.png)
Sobald der nächste Spielplan erstellt wird (je nach Liga unterschiedlich), werden alle Spieltage auf Mittwoch oder Samstag fallen.

Ich finde das Spiel des Hosts nicht in der Liste der Onlinespiele oder kann diesem nicht beitreten.
Stellt sicher, dass der Host in den Onlinespiel-Einstellungen den Haken gesetzt hat bei "Freunde zum Spiel einladen". Des Weiteren ist es zwingend notwendig, dass ihr die gleiche Spielversion nutzt. Wenn der Host mit Patch 16.2 spielt und du selber die aktuellste Version hast, kannst du dem Spiel nicht beitreten. Das selbe natürlich auch umgekehrt. Die Filteroption, nur Freunde anzuzeigen, macht ebenfalls hin und wieder Probleme. Lasst im Zweifelsfall den Haken da weg und sucht über den Servernamen oder sortiert nach Host und scrollt durch die Liste.
Wenn ich hoste, habe ich auch folgendes Problem. Wenn ich einen anderen Spielstand zuletzt gespielt habe und das Onlinespiel lade, wird dieses nicht in der Serverliste angezeigt. Ich muss also das Onlinespiel laden, den FM neu starten und als letzen Spielstand wird mir nun der Onlinespielstand angezeigt, welchen ich nun lade. Jetzt wird er in der Serverliste angezeigt.
Titel: Re: Onlinespiel: So gehts!
Beitrag von: jez am 18.Mai 2004, 23:49:38
Vielen Dank an Feno für die folgende ausführliche Anleitung (welche im übrigen auch für die Vorgängerspiele und natürlich bis auf Weiteres auch für die Nachfolger gilt ;))!

Spiel erstellen
Ist im Grunde dasselbe wie offline, nur dass man im Hauptmenü "Netzwerkspiel" auswählt. Beim darauffolgenden Screen wählt man einfach Neues Spiel und dann ist die Erstellung des Spiels genau gleich wie sonst auch. Nur eine wichtige Option müsst ihr als Host unbedingt aktivieren: Der Host geht in die Einstellungen des FM gibt den Namen des Servers ein und (wichtig!!) setzt einen Haken bei Als Server spielen.
Host/Server = derjenige, der das Spiel startet und das Savegame besitzt
Client/Mitspieler = diejenigen, die am Spiel teilnehmen

Spiel beitreten
Ebenfalls im Hauptmenü "Netzwerkspiel" wählen und dann wie folgt vorgehen:
(http://www.champmaniacs.de/forum/6pq0-g.jpg)

1: Spiel beitreten auswählen (ist in der Regel bereits ausgewählt)
2: Auf Anderer Server klicken, wobei das "Netzwerkspiel beitreten"-Popup erscheint.
3: Die IP eingeben, die man vom Host erhält (siehe weiter unten).
4: OK klicken. Falls der Server Passwortgeschützt ist, wird jetzt noch ein Passwort verlangt. Dieses einfach eingeben und ebenfalls bestätigen.


Der Spielstatus-Screen
Wenn ein neues Onlinespiel erstellt wird, man einem bereits erstellten Spiel beitritt oder ein gespeichertes Onlinesave weiterspielt kommt man als erstes auf den Spielstatus-Screen. Ansonsten gelangt man übers Menü Optionen --> Spielstatus jederzeit dahin.

Erstellt man ein neus Spiel, kommt je nach Einstellungen der Assistent, um einen neuen Spieler zu erstellen oder falls der deaktiviert wurde, erstellt man über Neuer Mitspieler einen solchen. Hier verhält sich das ganze wie in einem normalen Offlinespiel.


Aus Sicht des Hosts mit den relevanten Infos

(http://www.champmaniacs.de/forum/6pq0-h.jpg)

1: Die IP-Adresse, welche an die Mitspieler weitergegeben werden muss, damit diese dem Spiel beitreten können. Kann auch über gängige Seiten wie www.wieistmeineip.de abgefragt werden. Spielt man mit Hamachi, muss die IP des erstellten Hamachi-Netzwerkes an die Mitspieler weitergegeben werden.

2: Hier kann man festlegen, ob beim Erstellen eines neuen Spielers nur bestimmte Teams einer Liga oder gar nur Nationalteams übernommen werden könne. Zufällige Vereine auswählen weist dem Ersteller ein beliebiges Team zu. Einstellungen sollten jeweils nur nach Absprache der Mitspieler vorgenommen werden.

3: Hier werden Alle Mitspieler aufgelistet sowie deren Stati. Ist ein Spieler Nicht im Spiel, wird dessen Team vom Co-Trainer geführt bzw. das ganze Verhält sich so, wie wenn man im Urlaub wäre. Spielt bedeutet, dass der Spieler noch nicht auf Weiter geklickt hat, denn sobald man auf Weiter klickt, wechselt der Status auf Wartet. Unter Inaktiv seit ist ersichtlich, wie lange der jeweilige Spieler nichts mehr angeklickt hat.

4: Wenn der Host ein gespeichertes Onlinespiel lädt, wird ihm sogleich sein Team zugewiesen. Sollte dies aus irgendwelchen Gründen nicht geschehen und man wird als Neue Netzwerkverbindung angezeigt, muss man wie weiter unten beschrieben vorgehen.


Aus Sicht desjenigen, der dem Spiel beitritt
(http://www.champmaniacs.de/forum/6pq0-i.png)

1a: Über Verbinung trennen steigt man aus dem Onlinespiel aus. Man kann alternativ natürlich auch einfach das Spiel beenden oder über das Menü zum Hauptmenü zurückkehren. Je nach Skin hat man hier evtl. noch die Möglichkeit, sich mit Neuer Mitspieler zu erstellen und ein noch freies Team übernehmen, falls man sich nicht schon einmal erstellt hat.

1b: Kann man sich nicht unter 1a als neuen Mitspieler hinzufügen, macht man dies einfach über das Menü Optionen --> Neuer Mitspieler...

2: Sobald du dem Spiel beigetreten bist, wirst du als Neue Netzwerkverbindung angezeigt, auch wenn du früher bereits einmal mitgespielt hast. Dem beitretenden Spieler wird nie automatisch sein letztes Team zugewiesen.

3: Um dein Team zu übernehmen, klicke bei diesem auf Nicht im Spiel um folgende Frage mit Ja zu bestätigen:
(http://www.champmaniacs.de/forum/6pq0-j.png)

Danach verschwindet die Neue Netzwerkverbindung und der Status bei deinem Team wechselt von Nicht im Spiel auf Spielt.
(http://www.champmaniacs.de/forum/6pq0-k.jpg)





Probleme

Falsches oder mehrere Teams übernommen
Aus irgendeinem Grund ein falsches Team übernommen? Oder gar zwei oder mehr? Wie setz ich den Status von Spielt/Wartet wieder auf Nicht im Spiel? In folgendem Beispiel habe ich als Host neben meinem Tottenham auch Leeds übernommen:
(http://www.champmaniacs.de/forum/6pq0-l.jpg)
Doch wie bekomme ich das nun hin, dass ich Leeds wieder an den rechtmässigen Besitzer abgeben kann? Wenn ich nicht Host wäre, könne ich einfach die Verbindung trennen oder das Spiel neu starten und würde dann wieder als Neue Netzwerkverbindung aufgeführt und Leeds wäre wieder verfügbar. Doch als Host wird mir bei einem Neustart wieder Tottenham und Leeds automatisch zugewiesen (ausser man hat noch nicht gespeichert). Nunja...man gehe beim nicht gewünschten Team in Urlaub und wählt folgende Option:

(http://www.champmaniacs.de/forum/6pq0-m.jpg)


Hamachi
Sollte es mit der direkten Verbindung warum auch immer nicht klappen, dann gibt es ein Alternativprogramm zum Onlinespielen.
Octa hat das ganze mit Hamachi zwar schonmal sehr gut beschrieben. Gerne möchte ich dies aber auch noch zusätzlich mit Bildern erklären. Octa's Anleitung ist hier (http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,854.msg210756.html#msg210756) zu finden. Des weiteren bietet Hamachi beim ersten Start ein sehr gut erklärendes Tutorial, welches man natürlich auch einmal durchgehen sollte.
Download Hamachi: http://hamachi.softonic.de/

Übersicht
(http://www.champmaniacs.de/forum/6pq0-n.jpg)

1: Ein- und Ausschalten von Hamachi. Für die meisten Funktionen muss Hamachi eingeschaltet sein.
2: Hier kannst du deinen Status ändern (Online, Beschäftigt, Abwesend, Eigener Status...)
3: Hier kannst du ein Netzwerk erstellen oder einem beitreten (siehe weiter unten).
4: Hier kannst du verschiedene Einstellungen zu Hamachi tätigen oder dieses aktualisieren lassen.
5: Beendet Hamachi. Beim nächsten Start gelangst du automatisch in den Status, wie du es hier beendet hast (Ein-/Ausgeschaltet, Netzwerk beitreten, etc.)
6: Minimiert Hamachi in den System-Tray (je nach Einstellung auch auf die Task Leiste)
7: Deine Hamachi-IP sowie dein Status



Netzwerk erstellen

(http://www.champmaniacs.de/forum/6pq0-o.jpg)
1. Auf den Button mit dem "Dreieck" (Siehe 3 vom oberen Pic) und dann auf Neues Netzwerk

(http://www.champmaniacs.de/forum/6pq0-p.jpg)
2. Nun wählt man einen Namen und ein Passwort. Sollte der Netzwerkname bereits vergeben sein, wird euch dies mitgeteilt. Danach klickt ihr auf Erstellen.

(http://www.champmaniacs.de/forum/6pq0-q.jpg)
3. Euer Netzwerk ist nun erstellt und wird aufgelistet. Um ander jetzt auf euer Netzwerk zu lassen, müsst ihr diesen den Netzwerknamen und das Passwort angeben. Alle, die dem Netzwerk beigetreten sind, werden hier aufgelistet mit Name und deren Hamachi-IP (je nach Einstellung). Man kann über Hamachi chatten, die User kicken/bannen oder auf deren freigegebenen Ordner zugreifen (Vorsicht, dass ihr da nix freigegeben habt, was eigentlich nicht soll) und einiges mehr...

4. Nun kannst du im FM so wie oben beschreiben ein Netzwerkspiel starten.





Einem Netzwerk beitreten

(http://www.champmaniacs.de/forum/6pq0-r.jpg)
1. Wieder über das "Dreieck" (Siehe 3 vom oberen Pic), nun wählt man aber Netzwerk beitreten

(http://www.champmaniacs.de/forum/6pq0-s.jpg)
2. Nun gibt man den Netzwerknamen und dessen Passwort ein, welches man vom Ersteller erhalten hat und wählt Beitreten

3. Das Netzwerk wird euch nun auch auf der Übersicht angezeigt. Man muss lediglich beachten, dass man auch verbunden ist (grüner Punkt links des Netzwerknamens)

4. Nun könnt ihr dem vom Ersteller des Netzwerk erstellen Onlinespiel wie oben beschreiben beitreten. Diesmal müsst ihr aber die Hamachi-IP des Hosts verwenden.



Welche Ports müssen für welches Game freigeschaltet werden?
GamePorts (jeweils UDP und TCP)
CM 36667
CM 49091-9092
CM 03-049093-9094
FM 200510093-10094
FM 200610093-10094
FM 200710093-10094
FM 200810093-10094
FM 200910093-10094
FM 201010093-10094
FM 2011 + FM 2012TCP: 27014-27050, UDP: 3478-4380, 27000-27030

http://www.portforward.com/cports.htm

Ihr habt keinen blassen Schimmer von Ports freischalten?
Dann nehmt doch Hamachi (http://hamachi.softonic.de/) (für Win XP und höher). Detaillierte Anleitung siehe oben.
Jeder installiert Hamachi auf seinem Rechner, einer startet ein neues Netzwerk (geht auch mit Passwort) und gibt die Daten an die anderen weiter. Sind alle im Hamachi-Netzwerk startet der Host das Spiel (selbstverständlich als Server) und die anderen klinken sich mithilfe der Hamachi-IP des Hosts ein. Fertig!


Hier die Versionen für CMs

Neues Netzwerkspiel starten:
1. Online gehen!
2. In CM01/02 auf "Network Play" klicken
3. Dann "Start New Game"
4. Die Liga auswählen (mehrere Ligen laufen noch langsamer... besser wirklich nur eine!)
5. Wenn die Daten geladen sind, Namen eingeben & Verein auswählen
6. Sobald der Bildschirm "Manager Status" erscheint, seht Ihr Eure sogenannte IP-Adresse oben links angezeigt. Diese Nummer (z.B. 123.123.12.123) müßt Ihr dann jedem geben, mit dem Ihr zusammen spielen wollt.

Netzwerkspiel beitreten:
1. Ihr müßt die IP-Adresse desjenigen wissen, der das Spiel gestartet hat (s.o. 6.)
2. Online gehen - falls Ihr's nicht schon seit!
3. In CM01/02 auf "Network Play" klicken
4. Dann "Join Network Game" auswählen
5. Auf dem Bildschirm "Select Network Game" muß jetzt die IP-Adresse eingegeben werden (z.B. 123.123.12.123)
6. Falls auf dieser IP-Adresse ein CM01/02 Spiel läuft, könnt Ihr diesem jetzt beitreten. Falls Ihr die Meldung bekommt das dem Netzwerkspiel nicht beigetreten werden konnte: a) Die IP-Adresse ist falsch   b) Derjenige der das Spiel gestartet hat ist nicht 'drin'   c) Ich hab wiedermal irgendwas in der Beschreibung verdreht (bitte mailen!)



Sehe gerade, daß ja noch die Erklärung für CM03/04 fehlt ;)

Neues Netzwerkspiel starten:
1. Online gehen! (bei Spielen übers lokale Netzwerk natürlich unnötig)
2. In CM03/04 unter Spieloptionen / Einstellungen bei als Server Spielen einen Haken reinsetzen und bestätigen
3. Dann ein Neues Spiel starten und die gewünschten Ligen auswählen.
Tip: Nicht zu viele - ein Netzwerkspiel läuft langsamer als der Ein-Spieler-Modus!
4. Wie gewohnt Namen eingeben & Verein auswählen
5. Nach der Vereinswahl auf Spieloptionen / Spielstatus klicken, und die dort zu sehende Server IP Adresse jedem der Mitspieler geben (z.B in der Form 192.168.0.9)

Netzwerkspiel beitreten:
1. Ihr müßt die IP-Adresse desjenigen wissen, der das Spiel gestartet hat (s.o. 5.)
2. Bei einem Spiel über das Internet online gehen!
3. In CM03/04 auf Netzwerkspiel beitreten klicken.
4. Bei einem lokalen Netzwerkspiel sollte die erwähnte IP-Adresse bereits unter lokale Server zu sehen sein. Ist dies nicht der Fall, diese einfach unter dem Menüpunkt anderer Server eingeben. Dann einfach auf die Adresse klicken, und alles geht ab hier wieder seinen gewohnten Gang.
5. Falls auf dieser IP-Adresse ein CM03/04 Spiel läuft, könnt Ihr diesem jetzt beitreten. Falls Ihr die Meldung bekommt das dem Netzwerkspiel nicht beigetreten werden konnte bitte folgendes überprüfen: a) Die IP-Adresse ist falsch   b) Derjenige der das Spiel gestartet hat ist nicht mehr 'drin'   c) kommt die Netzwerkverbindung generell nicht zustande.
Titel: Re: Onlinespiel: So gehts!
Beitrag von: Rupi am 02.Oktober 2004, 13:59:13
Da, viele Leute Probleme mit dem Router haben, will ich mal weitergeben was Biensi herausgefunden hat:

Man muss: Die ports 9093 und 9094 jeweils TCP und UDP freischalten.
Titel: Re: Onlinespiel: So gehts!
Beitrag von: Schaf am 27.November 2004, 15:10:58
Für den FM 05 müssen folgende Ports jeweils UDP und TCP freigeschaltet haben:

10093
10094
Titel: Re: Onlinespiel: So gehts!
Beitrag von: robbycz am 06.Dezember 2004, 09:51:12
und wie schalte ich die Ports frei, bei einem Siemens Gigaset SE505? ???
Titel: Re: Onlinespiel: So gehts!
Beitrag von: Schaf am 06.Dezember 2004, 16:22:17
loool rtfm , guckst du hier: http://communications.siemens.com/repository/183/18330/gigaset_se505dslcable_userguide_1_atdeluch_ger.pdf
Titel: Re: Onlinespiel: So gehts!
Beitrag von: xabbu am 05.Januar 2005, 21:48:17
Wo finde ichdiese Ports???
Titel: Re: Onlinespiel: So gehts!
Beitrag von: aladdin am 08.Januar 2005, 01:28:27
bei mir gibts diese option  Network Play oder "Start New Game" gar nicht ich spiel das spiel so gerne und  wenn mann das spiel online spielt ist es bestimmt noch supper aber ich hab gar keine ahnug wie das ganze geht ??? :(  währe nett wenn jemand mir das kurtz erklären
Titel: Re: Onlinespiel: So gehts!
Beitrag von: tigerlilly am 08.Januar 2005, 14:58:03
ich würde gern mit meinem neffen (14J.J)  CM 00/01 on line spielen.....hab aber null erfahrung wie ich das mache.......
jemand da der mir helfen kann oder tips dazu gibt Huh dann bitte melden
liebe grüße Lilly
Titel: Re: Onlinespiel: So gehts!
Beitrag von: Rupi am 08.Januar 2005, 18:58:39
Servas tigerlilly, Willkommen im Forum!

Lies einfach das erste Posting in diesem Thread durch. :)
Das wird dir mehr helfen, als dieselbe Frage in mehreren Threads zu stellen. ;)
Titel: Re: Onlinespiel: So gehts!
Beitrag von: schurik am 27.Februar 2005, 14:17:21
Hallo bei mir kann man  nich ein neues netzwerk spiel starten bei mir steht nur netzwerk spiel beitreten was muss ich tuen

 
Titel: Re: Onlinespiel: So gehts!
Beitrag von: Overflyer am 27.Februar 2005, 14:52:52
du musst ein auf einstellungen und dann einen haken in das feld "als server spielen" amchen und dann ganz normal ein neues spiel starten

mfg overflyer
Titel: Re: Onlinespiel: So gehts!
Beitrag von: sergio am 01.Juni 2005, 13:08:22
hey rupi ich hab ne frage bei mir funktioniert das netzwerk spielen nich ich kann nich beitreten ob wohl ich die korekkte ip dresse habe aber da sin immer 2 zb.(123.123.12.234./83.83.145.83) ich habe davon keine ahnung ich möchte gerne mal online zocken mit mehreren oder mit freunde habe ich komme nich kla r kannst du mir helfen please ???
Titel: Re: Onlinespiel: So gehts!
Beitrag von: Confession am 23.August 2005, 17:20:11
sry das ich frage, aber wie funzt das denn jetzt bei FM 2005 mit dem online zocken=? o.O
Titel: Re: Onlinespiel: So gehts!
Beitrag von: Bodylove am 02.Dezember 2005, 03:19:49
Weis jemand welche Ports man bei FM06 freischalten muss ?
Titel: Re: Onlinespiel: So gehts!
Beitrag von: brainscan am 02.Dezember 2005, 10:47:23
Weis jemand welche Ports man bei FM06 freischalten muss ?

Ja,
Es sind nur die Ports 10093 und 10094
Titel: Re: Onlinespiel: So gehts!
Beitrag von: Bodylove am 02.Dezember 2005, 12:49:04
Noch ne Frage ...
Muss der Client seine Firewall abschalten ?
Oder geht es auch so ?
Ich bin der Server und mein Bekannter kommt nicht auf mein Spiel. Obwohl die IP stimmt und ich meine Firewall komplett abgeschaltet habe auch die von Windoof XP.
Weis da einer Rat ? Ich habe auch unter Einstellungen einen Hacken gestetzt bei "Als Server spielen"....
Bitte um Hilfe....
Titel: Re: Onlinespiel: So gehts!
Beitrag von: sabrina19 am 13.Dezember 2005, 12:27:27
ja am besten wenn beide die gerade online spielen wollen  die Firewall auschalten, es ist auch wichtig das ihr die gleichen versionene habt vom patch und um die richtige ip zu bekommen empfele ich dir diese seite http://www.wieistmeineip.de/
gruss Sab.
Titel: Re: Onlinespiel: So gehts!
Beitrag von: Dirk am 20.Dezember 2005, 13:24:56
also das Spiel gibt ja ehh die richtige IP,also erüberigt sich diese Seite.
Titel: Re: Onlinespiel: So gehts!
Beitrag von: sabrina19 am 20.Dezember 2005, 14:20:47
jo eigentlich schon aber ab und zu spinnt das game dann sollte man die ip selbst suchen  :)
Titel: Re: Onlinespiel: So gehts!
Beitrag von: Octavianus am 30.Mai 2006, 15:25:34
Nur zur Info, bei Online-Spielen nicht eure Netzwerk-IP übermitteln, sondern eure öffentliche IP!!!
Auf http://www.wieistmeineip.de wird diese zum Beispiel angezeigt, nur über diese IP können euch die anderen im Internet finden!
Titel: Re: Onlinespiel: So gehts!
Beitrag von: Octavianus am 31.Juli 2006, 23:31:42
Sry für den Doppelpost:
Aber hier eine Seite mit allen Infos zu Ports die freigeschaltet werden müssen und die dazugehörigen Anleitungen für die Router
http://www.portforward.com/cports.htm (http://www.portforward.com/cports.htm)
Einfach auf das Spiel klicken, Router wählen und dann konfigurieren und das Onlinegame kann beginnen  ;) ;D
Titel: Re: Onlinespiel: So gehts!
Beitrag von: nanakiVUK am 02.November 2006, 16:26:21
Da, viele Leute Probleme mit dem Router haben, will ich mal weitergeben was Biensi herausgefunden hat:

Man muss: Die ports 9093 und 9094 jeweils TCP und UDP freischalten.





das sind die ports für 07 gelle ? *dumm frag*
Titel: Re: Onlinespiel: So gehts!
Beitrag von: brainscan am 02.November 2006, 16:34:05
Für FM2007 muss man die Ports 10093 und 10094 freischalten
Titel: Re: Onlinespiel: So gehts!
Beitrag von: nanakiVUK am 02.November 2006, 21:22:37
danke :D
Titel: Re: Onlinespiel: So gehts!
Beitrag von: Smile am 04.November 2006, 12:02:48
Hallo

Also bitte erklärt mal einer von euch wie und was ich einstellen muss um FM 2007 übers Inet zu spielen.

Bitte Schritt für Schritt wäre echt nett von euch.
Titel: Re: Onlinespiel: So gehts!
Beitrag von: nanakiVUK am 04.November 2006, 12:23:23
yap das wäre aufjedenfall mal erforderlich...

weil ich hab meine ports jetzt frei und wenn ich im netzwerkmodus geh steht da ja " create game " und des kann ich immernoch net anklicken... falls es denn notwendig ist... also wäre gut wenn das jemand für den fm07 mal schritt für schritt erklären würde !
Titel: Re: Onlinespiel: So gehts!
Beitrag von: brainscan am 04.November 2006, 13:30:13
Du musst nich in den Netzwerkmodus gehen!! Erstell einfach ein neues Spiel mit den Ligen die du willst, dann machst du den Haken bei "Als Server spielen" in den Einstellungen an. Jetzt sagst du deinem Spielpartner deine IP die du hierzb findest: www.wieistmeineip.de und jeder Mitspieler der dann die IP hat geht auf Netzwerkspiel > Anderen Server suchen(oder so ähnlich, auf jeden fall unten links bzw rechts) und dann einfach die IP eingeben und joinen. Wichtig halt zb das ihr die gleiche Version des Spiels habt, im Moment ja kein Problem es gibt nur 7.0. Wenns nicht geht sollte der Host also du die Ports 10093 und 10094 freischalten und möglicherweise die Firewall deaktivieren wenn garnix geht. Am besten auch jedes lästige Hintergrundprogramm beenden.

Überhaupt nich entscheidend sind irgendwelche Skins oder Facepacks oder Logos, also da müsst ihr nich das gleiche haben, das is ganz egal. Als Datenbank wir immer die des Hosts genommen, also braucht man da auch nix einheitliches.
Praktisch aus eigener Erfahrung ist es sich mit allen Mitspielern per Icq bzw MSN zu unterhalten, da der InGame Chat nich so der Knaller is bzw dazu noch extrem lahm und man weis nie ob einer was geschrieben hat oder nicht. Also am besten alle man Fenstermodus und zusammen in einem Chatprogramm treffen  :)

Prost
Titel: Re: Onlinespiel: So gehts!
Beitrag von: nanakiVUK am 05.November 2006, 02:59:01
alles klar morgen um 13 UHR treff ich mich mit einem aus der community und check den onlinemodus an :D
Titel: Re: Onlinespiel: So gehts!
Beitrag von: nanakiVUK am 10.November 2006, 12:13:35
wenn man DLs anlässt beim zocken behindert das den Mitspieler dann irgendwie so das es länger bracuht um zu laden oder sonst was ?
Titel: Re: Onlinespiel: So gehts!
Beitrag von: brainscan am 10.November 2006, 12:22:34
wenn man DLs anlässt beim zocken behindert das den Mitspieler dann irgendwie so das es länger bracuht um zu laden oder sonst was ?

Ja das is extrem störend vor allem im 2D Spiel ruckelts dann heftig. Kommt natürlich auch auf die Connection an aber in den meisten Fällen wird das Spiel nicht schneller dadurch  ;)
Titel: Re: Onlinespiel: So gehts!
Beitrag von: Stefan1383 am 10.November 2006, 21:24:33
toll :(

und bei mir ist Firewall aus
ich hab als Host gestartet und es kommt immer Verbindung fehlgeschlagen :(((((((((((

Oder kann das sein weil er das Spiel aus SPanien hat das es nicht geht !?!?
Titel: Re: Onlinespiel: So gehts!
Beitrag von: holsten am 11.November 2006, 13:52:43
Nö...

Musst auch Port forwarden.. 10093 glaub ich ist das
Titel: Re: Onlinespiel: So gehts!
Beitrag von: Stefan1383 am 11.November 2006, 13:56:22
Nö...

Musst auch Port forwarden.. 10093 glaub ich ist das

Firewall ist aus !?  ???
Der 06er geht einwandfrei !?

Also wozu dann noch Ports freischalten !? ;)

Fifa geht ja auch ohne Probleme als Host !? !?  :'(
Titel: Re: Onlinespiel: So gehts!
Beitrag von: Octavianus am 20.Dezember 2006, 18:03:43
Nö...

Musst auch Port forwarden.. 10093 glaub ich ist das

Firewall ist aus !?  ???
Der 06er geht einwandfrei !?

Also wozu dann noch Ports freischalten !? ;)

Fifa geht ja auch ohne Probleme als Host !? !?  :'(
Du musst wissen, dass dein Router ebenfalls eine Firewall besitzt. Und in eben diesem Router musst du die Ports freischalten /durchleiten / forwarden what ever  ;)
Titel: Re: Onlinespiel: So gehts!
Beitrag von: nico0809 am 31.Januar 2007, 17:40:24
Hallo Ihr Super Manager :)

ich würd ja mal all zu gern Online zocken aber ich hab kp wie das geht.. die tipps von euch helfen mir auch nicht wirklich weiter... kann mir nicht mal jemand das per ICq erklären ...?
meldet sich mal bitte ein freiwilliger ... jetzt schonmal DANK im Voraus
Titel: Re: Onlinespiel: So gehts!
Beitrag von: holsten am 31.Januar 2007, 18:18:27
Oh man, da sich eh wieder keiner dazu bereit erklärt... schreib mich halt ma an :D
Titel: Re: Onlinespiel: So gehts!
Beitrag von: martin1703 am 07.Februar 2007, 19:16:07
Leutz ich würde auch gerne online gegen n kumpel zocken, aber des mit den ports forwarden verstehen ich nicht... und auf der seite war ich auch schon, aber da  das auch noch englisch ist, versteh ich nur bahnhof.... kann das mal jemand idiotensicher erklären ? oder wenn nicht gebe ich auch beim nächsten post meine icq nummer an, wäre echt nett
Titel: Re: Onlinespiel: So gehts!
Beitrag von: Lotto am 28.Juni 2007, 11:18:25
Muss man nur, wenn man als Host spielt die Ports forwarden oder auch wenn man als Client spielt?
Titel: Re: Onlinespiel: So gehts!
Beitrag von: Kaestorfer am 22.Oktober 2007, 10:11:52
Gibt es denn irgendeine Änderung vom FM08 zu den vorherigen wegen den Ports oder so? :)
Titel: Re: Onlinespiel: So gehts!
Beitrag von: Octavianus am 22.Oktober 2007, 14:39:02
Gibt es denn irgendeine Änderung vom FM08 zu den vorherigen wegen den Ports oder so? :)
Nö sollte gleich geblieben sein:
TCP Ports
10093, 10094
UDP Ports
10093, 10094

Wobei in diesem französischen Forum geschrieben wird, dass TCP 10094 und UDP 10093 ausreichen würde.
LINK (http://www.footmanager.net/forum/sutra34326.php)

HIER (http://portforward.com/routers.htm) deinen Router auswählen und konfigurieren falls ein Onlinespiel nicht auf Anhieb und ohne Probleme klappen sollte.
Titel: Re: Onlinespiel: So gehts!
Beitrag von: Orgi69 am 29.November 2008, 23:14:31
Kann jemand in Stichworten mal kurz beschreiben wie die Sache mit Hamachi läuft? Und welche Einstellungen man (ich denke die muss derjenige, der das Spiel erstellt vornehmen) machen muss bei Netzwerk bevor man sich entscheidet ob man das Spiel erstellt oder dem Spiel beitritt. Wäre ziemlich cool, weil ich mit nem Kollegen zocken will, wir das aber nicht hinbekommen aus welchen Gründen auch immer.
Titel: Re: Onlinespiel: So gehts!
Beitrag von: Octavianus am 29.November 2008, 23:27:16
Also: beide sollten die gleiche Hamachi-Version und die gleiche FM-Version drauf haben >>> Download Hamachi (http://hamachi.softonic.de/)
Dann gilt beim FM09 momentan zu beachten, dass Mac nicht mit PC spielen kann. Haben sie irgendwie verbockt, Patch kommt bestimmt. ;D

Okay, Hamachi:
Startet Hamachi. Jetzt seht ihr da ein kleines Dreieck. Einer drückt drauf und erstellt ein neues Netzwerk, gibt dem Kind einen Namen (und wenn gewünscht ein Passwort). Dann wird das Netzwerk erstellt und der/die andere/n Teilnehmer kann nun zum Netzwerk verbinden, indem einfach auf das Dreieck geklickt wird und Netzwerk beitreten.
Habt ihr euch nicht vertippt, so dürftet ihr euch gegenseitig bei Hamachi in der Liste sehen.

Nun starten alle den FM09. Der Host geht in die Einstellungen gibt den Namen des Servers ein und (wichtig!!) setzt einen Haken bei Als Server spielen
Fortsetzung erzwingen sind dann Fortgeschrittenen-Optionen, die können wir später klären.

Jetzt erstellt der Server ein neues Netzwerk-Spiel, wählt seinen Manager aus und wartet.

Die anderen tun nun folgendes:
Sie gehen auch auf Netzwerkspiel und klicken auf Spiel beitreten. Normalerweise sollte der Host nun schon in der Liste erscheinen. Tut er das nicht hilft nun der Blick auf Hamachi weiter. Ihr tragt bei "Anderer Server" die Hamachi-IP desjenigen ein, der den Server spielt. Da alle Hamachi laufen haben und alle im Netzwerk drin sind, sollte das problemlos funktionieren.

Und das war's auch schon. :)
Übrigens eignet sich beim Onlinespielen der Fenstermodus hervorragend. Nebenher kann man dann ein Chatprogramm wie Skype (eher nicht zu empfehlen, da relativ speicherlastig und zieht einiges vom Übertragungsspeed), MSN, ICQ, IRC oder gleich ein Multimessenger wie Miranda IM (kann ich jedem nur empfehlen!). Auch interessant ist sicherlich TeamSpeak (dazu benötigen allerdings alle ein Headset und ihr braucht nen freien Server oder freien Room auf nem Server, sollte aber kein Problem sein, einen zu finden).
Titel: Re: Onlinespiel: So gehts!
Beitrag von: Orgi69 am 30.November 2008, 00:02:52
Klappt einwandfrei. Danke Octavianus! Supernett. :)
Titel: Re: Onlinespiel: So gehts!
Beitrag von: Tex_Murphy am 04.Dezember 2008, 13:00:16
Ich habe noch eine Frage: Wie kann ich einem Mitspieler bei einem neuen Spiel einen festen verein vorgeben? Wenn ich mein Netzwerkspiel starte, meinen Verein auswähle etc und dann ein Mitspieler dem Spiel beitritt, ist der immer vereinslos. Und wenn ich einen zweiten manager hinzufüge, wird der dann auch von mir, auf meinem PC gesteuert, während der Mitspieler immer noch vereinslos ist.
Ich hatte das doch schon mal hingekriegt, zerfix nochmal!
Titel: Re: Onlinespiel: So gehts!
Beitrag von: Feno am 04.Dezember 2008, 17:43:44
Ich habe noch eine Frage: Wie kann ich einem Mitspieler bei einem neuen Spiel einen festen verein vorgeben? Wenn ich mein Netzwerkspiel starte, meinen Verein auswähle etc und dann ein Mitspieler dem Spiel beitritt, ist der immer vereinslos. Und wenn ich einen zweiten manager hinzufüge, wird der dann auch von mir, auf meinem PC gesteuert, während der Mitspieler immer noch vereinslos ist.
Ich hatte das doch schon mal hingekriegt, zerfix nochmal!
warum legt der mitspieler sich nicht selbst an mit dem von dir gewünschten verein?

alternativ legst einfach selbst noch nen weiteren manager an und steigst mit diesem aus (auf urlaub gehen und hacken machen bei "verbindung zu diesem pc trennen")...dann kann ihn der neue, vereinslose mitspieler mit klick auf den verein übernehmen...heisst dann aber so, wie du vorgegeben hast

aber eben...ich frage mich halt, warum du ihn anlegen willst und der mitspieler das nicht selbst macht :D vielleicht hab ich das auch komplett missverstanden
Titel: Re: Onlinespiel: So gehts!
Beitrag von: Tex_Murphy am 05.Dezember 2008, 08:12:20
Das Problem, wenn der Mitspieler sich selbst anlegt, ist, daß er seinen Verein nicht wählen kann, daran hakt es im Moment einfach... Na, wir werden uns demnächst mal zu einer kleinen Eröffnungs-LAN treffen, vielleicht kriegen wir das dann hin...
Titel: Re: Onlinespiel: So gehts!
Beitrag von: Feno am 05.Dezember 2008, 17:37:38
Das Problem, wenn der Mitspieler sich selbst anlegt, ist, daß er seinen Verein nicht wählen kann, daran hakt es im Moment einfach... Na, wir werden uns demnächst mal zu einer kleinen Eröffnungs-LAN treffen, vielleicht kriegen wir das dann hin...
sorry, aber versteh es immernoch nicht :) das geht doch ohne probleme  ??? zocke schon seit es das feature überhaupt gibt online und hatte da nie probleme
Titel: Re: Onlinespiel: So gehts!
Beitrag von: holsten am 05.Dezember 2008, 23:01:33
NO DVD CRACK!  ;D
Titel: Re: Onlinespiel: So gehts!
Beitrag von: Tex_Murphy am 06.Dezember 2008, 19:14:10
NO DVD CRACK!  ;D
Nein, daran liegts nun wirklich nicht  :-\ (btw - wie ich schon sagte, wir hatten es ja schon mal hingekriegt.) Ich versteh's nicht. Kann aber noch daran liegen, dass mein Bruder was falsch gemacht hat. Wir werden sehen. Es geht auch nicht um die 09er, sondern noch die 08er Version.

**edit**

MAAAANNNN!!!! Gegen Dämlichkeit ist nun wirklich kein Kraut gewachsen. Um Auto zu fahren, muss man einen Führerschein haben, aber Computer kaufen und damit rummachen darf jeder *§#@ Depp...
Das Problem hat sich erledigt, trotzdem vielen Dank.
Titel: Re: Onlinespiel: So gehts!
Beitrag von: donots am 22.April 2009, 17:22:38
ich checks nicht, wir machen so wie octa es da oben sacht, ich tippe seine ip von hamachi ein bei anderer server, wir sind in einem server bei hamachi, er hat server gestartet, er hat als server spielen angestellt usw.


irgendwer n tip? finde den server nicht..
Titel: Re: Onlinespiel: So gehts!
Beitrag von: holsten am 22.April 2009, 17:51:05
Ports öffnen
Titel: Re: Onlinespiel: So gehts!
Beitrag von: Octavianus am 23.April 2009, 14:20:28
Ports öffnen
Deswegen sollen sie doch Hamachi nutzen - da fällt das weg.

Donots, hat einer von euch eine Firewall und blockiert diese eventuell Hamachi? Außerdem solltet ihr beide die gleiche Hamachi-Version haben, da kann es nämlich sonst zu Konflikten kommen.
Titel: Re: Onlinespiel: So gehts!
Beitrag von: donots am 23.April 2009, 15:55:49
beide deaktiviert und auch die gleiche version!
Titel: Re: Onlinespiel: So gehts!
Beitrag von: holsten am 23.April 2009, 20:35:55
Würde trotzdem mal die Ports testen
Titel: Re: Onlinespiel: So gehts!
Beitrag von: 30SULCAMPO am 12.Mai 2009, 18:46:45
folgendes problem: - letzte woche online-spiel gestartet , jetzt wollen wir weiter spielen aber mein bruder ist vereinslos obwohl er als trainer bei sevilla aufgelistet ist

frage : wie bekommt er wieder die kontrolle über seinen verein ?
                           
Titel: Re: Onlinespiel: So gehts!
Beitrag von: Feno am 30.Mai 2009, 11:22:50
folgendes problem: - letzte woche online-spiel gestartet , jetzt wollen wir weiter spielen aber mein bruder ist vereinslos obwohl er als trainer bei sevilla aufgelistet ist

frage : wie bekommt er wieder die kontrolle über seinen verein ?
                           
beim spielstatus bei sevilla auf "nicht im spiel" klicken und die frage mit ja bestätigen ;) (falls die frage noch besteht oder jemand anderes das problem hat)
Titel: Re: Onlinespiel: So gehts!
Beitrag von: jez am 13.Juni 2009, 19:34:21
Danke für die schöne neue Anleitung auf Seite 1 (http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,854.0.html) Seite 1 an Feno - damit dürften erstmal keine Fragen offen bleiben :)
Titel: Re: Onlinespiel: So gehts!
Beitrag von: Feno am 13.Juni 2009, 20:01:12
wenn einem ne community soviel gibt wie diese hier, dann gibt man gerne auch mal wieder was zurück :) war daher ne selbstverständlichkeit, als octa die idee davon hatte.

hoffe natürlich, dass das ganze nun für den einen oder anderen neuling auf dem gebiet etwas verständlicher geworden ist...weiss aber nicht, ob wirklich alles abgedeckt ist :) wenn trotzdem noch fragen offen sind, nur her damit :)
Titel: Re: Onlinespiel: So gehts!
Beitrag von: CMSandman am 06.Oktober 2009, 23:02:47
Schönen Guten Abend Liebe Spieler.

Nach wochenlanger Suche hab ich meine alte Meister Trainer CD von 00/01 wieder gefunden und bin deswegen sehr erfreut.

Nach jahrelangem Spielen wollte ich es diesmal über LAN (Hamachi) spielen allerdings gibts da Probleme, die mir kein Thread und keine Seite beantworten konnten und hoffe hier nun auf die letzte Hilfe.

Problem ist der Router. Ganz klare Sache was zu tun is. Über Modem funktioniert es im übrigen einwandfrei, mein Gegenüber kann sofort beitreten, aber beim Router findet er es nicht.

Also Ports frei schalten. Dummerweise habe ich jeglichen Port freigegeben, die 6667, 9091-9094, etc. aber dummerweise sieht mein gegenüber immer noch nicht das Spiel. Mir ist auch klar das die IP die das Spiel anzeigt sehr merkwürdig ist, und nicht die richtige anzeigt, aber selbst wenn er mit der IP die meine öffentliche ist, joinen will geht es nicht. Auch nicht mit der von Hamachi.

Was nun? Router geht nicht, Ports schlagen ned an und die IP stimmt auch nicht. Wie soll es jetzt noch möglich sein über den Router zu spielen? Klar, wir haben riesen Spaß über Modem und können super zocken, nur die Family kriegt dann gern nen Anfall wenn nur einer ins Netz kann.

Weiß irgendwer Rat? Wäre ihm sehr verbunden.
Titel: Re: Onlinespiel: So gehts!
Beitrag von: Octavianus am 07.Oktober 2009, 12:12:29
Also wenn du Hamachi nutzen willst, dann musst du am Router nicht die Ports freischalten. Deswegen nutzt ihr ja Hamachi. Aber es sollte auch ohne gehen.
Hat einer von euch vielleicht eine Firewall? Und was genau meinst du mit "über LAN spielen"? Bist du mit deinem Kollegen im selben Netzwerk bei dir daheim? Oder meinst du ein Spiel über das Internet mit deinem Kumpel?
Wenn ihr beide Hamachi habt und ihr beide in einem Netzwerk bei Hamachi seid, dann sollte das ja eigentlich kein Problem sein. Welche Betriebssysteme habt ihr jeweils? Und habt ihr den CM auch beide auf dieselbe Version gepatcht?
Titel: Re: Onlinespiel: So gehts!
Beitrag von: CMSandman am 07.Oktober 2009, 12:51:41
Ach dieses Netzwerkspiel ist ein richtiger Online-Modus? Also quasi gar kein reines LAN? Das wusste ich z.b. nicht, ich kenne von anderen Managern nur einen LAN Modus. Aber wir spielen ja mit Hamachi weil wir eben übers Internet spielen wollen. Firewall ist bei uns beiden ausgestellt, und wir haben auch beide ein und dieselbe Version. Also wir spielen das nicht zuhause, sondern schon über Internet und wollten mit Hamachi auch nur das Netzwerk simulieren, da ich eben dachte das geht nur über LAN. Problem ist nur das es eben auch mit Hamachi nicht geht. Wir benutzen im übrigen beide Windows Vista, spielen es aber im Kompatibilitätsmodus XP Service Pack 2.

Immer noch kann er mein Spiel nicht finden wenn wir über Router spielen!
Titel: Re: Onlinespiel: So gehts!
Beitrag von: Octavianus am 07.Oktober 2009, 13:30:19
Ja, dieses Spiel kann man auch richtig online spielen. Der CM kann sowohl im Internet als auch per Heimnetzwerk gespielt werden. Beides ist möglich.

Danke für die vielen Infos. Dann wollen wir mal. In Hamachi seht ihr euch beide aber? Schon mal versucht kleine Dateien (zB Textdokumente) zwischen euch hin und her zu schieben (dazu müssen beide die Dateifreigabe aktiviert haben)? Wenn das klappt, können wir zumindest schon ausschließen, dass das Problem an Hamachi liegt.
Der Router sollte gar nicht das große Problem sein, denn wie gesagt: mit Hamachi umgeht ihr ja das lästige Problem des Ports freischalten.

Okay, lasst mal beim nächsten Versuch Hamachi weg. Ihr beide solltet eure Router entsprechend konfiguriert haben (für CM0001 reicht es, jeweils die Ports 6667 UDP und TCP freizuschalten). Dann startest erst du ein neues Netzwerkspiel (wichtig! kein normales Spiel, ein Netzwerkspiel erstellen), nur eine Liga nehmen (zum Testen). Und dann deinem Kumpel deine öffentliche IP-Adresse mitteilen. Die erfährst du zB hier: http://www.wieistmeineip.de/
Kann dein Kumpel beitreten? Wenn nein, dann versucht ihr das ganze umgedreht. Er macht das Spiel auf und du versuchst beizutreten.

Klappt das alles nicht, dann bleibt eigentlich nur Hamachi. :-\ Wenn ihr da nach der Anleitung von Seite 1 geht, sollte es eigentlich keine Probleme geben. Wichtig ist hier noch, dass du (als Host) deinem Kumpel deine Hamachi-IP weiter gibst. Dieser IP soll er dann versuchen beizutreten. Nicht deine öffentliche IP, die wird ja mit Hamachi getunnelt.

Ich lese gerade im Wiki, dass ältere Hamachi-Versionen Probleme auf Vista verursacht haben. Daher mal am besten die neueste Version installieren.
http://hamachi.en.softonic.com/
Titel: Re: Onlinespiel: So gehts!
Beitrag von: CMSandman am 07.Oktober 2009, 15:24:34
Ohne Hamachi = Kumpel gibt meine IP ein, doch er findet das Spiel nicht.

Mit Hamachi = Geht gleich mal gar nichts, weil wie rausgefunden kann er mich nicht mal anpingen, obwohl ich es schon kann.

*verzweifelt sei*
Titel: Re: Onlinespiel: So gehts!
Beitrag von: Octavianus am 07.Oktober 2009, 15:32:58
Okay, du kannst ihn anpingen. Das ist doch schon mal was. Dann lass doch deinen Kumpel das Spiel starten und er gibt dir seine öffentliche IP. Oder du versuchst seiner Hamachi-IP beizutreten. Offensichtlich behindert etwas bei dir. Ich vermute, dein Router blockt solche eingehenden Verbindungen aus irgendeinem Grund, aber ausgehende kommen bei deinem Kumpel ja an. Probieren könnt ihr's ja mal.
Titel: Re: Onlinespiel: So gehts!
Beitrag von: CMSandman am 08.Oktober 2009, 05:05:02
Beide Hamachi Systeme müssen runtergefahren sein, dann gehts. Wer ahnt denn sowas, wieso ist das nicht egal ob eins an ist oder nicht. Wirklich merkwürdig.
Titel: Re: Onlinespiel: So gehts!
Beitrag von: Yattara10 am 07.Januar 2010, 00:46:33
Irgendiwe kriege ich das Online zocken mit FM 2010 nicht hin :(

Kann mir jemand helfen die Erklärungen im Anfangspost helfen mir irgendwie gar nciht ;(
Titel: Re: Onlinespiel: So gehts!
Beitrag von: Provinz-Manager am 07.Januar 2010, 01:15:40
Irgendiwe kriege ich das Online zocken mit FM 2010 nicht hin :(

Kann mir jemand helfen die Erklärungen im Anfangspost helfen mir irgendwie gar nciht ;(


Wenn dir geholfen werden soll, dann musst du mal dein Problem beschreiben. Das erste Posting deckt ja schon quasi fast alles ab.
Titel: Re: Onlinespiel: So gehts!
Beitrag von: Yattara10 am 07.Januar 2010, 14:31:59
Ja ich möchte mit einem Freund Online FM zocken und habe Hamachi installiert ein Netzwerk erstellt und wir sind jetzt beide drin aber weiter weiss ich nicht

Im ersten Posting steht ja was von neuem Spiel und dann online anklicken aber das gilt denke ich nur für FM 9 deswegen wäre eine Erklärung bzw. wenn ich es anfangspost übersehen habe ein Zitat ziemlich nett

Danke im VOrraus
Titel: Re: Onlinespiel: So gehts!
Beitrag von: Feno am 07.Januar 2010, 17:24:48
das ganze verhält sich beim fm10 genau gleich wie beim fm09 und den anderen vorgängerversionen mit netzwerkmodus :) also die funktionen sind immernoch die gleichen, was neues kam eigentlich nie dazu...also wie P-M schon gesagt hat, ist das ganze durch die bebilderte anleitung im ersten post eigentlich ziemlich selbsterklärend :)

kurzversion:
der, der das hamachi-netzwerk erstellt hat, erstellt ein neues spiel, genau gleich wie sonst auch, wenn er alleine ein neues spiel startet. in den einstelllungen unter "netzwerk" muss er nen häckchen setzen bei "Als Server spielen"...netzwerkname und passwort muss er da nichts eingeben.

sobald das gemacht wurde, tritt der andere spieler bei wie im ersten post mit bildern beschrieben und gibt als IP-Adresse die hamachi-IP des ersten spielers ein und dann kann kommt er ins spiel und kann einen neuen mitspieler hinzufügen....und ab geht die post
Titel: Re: Onlinespiel: So gehts!
Beitrag von: svcds am 02.März 2010, 20:09:52
haben ein spiel bei mir zuhause gestartet, nun ist mein freund wieder zuhause an seinem PC, wie kann man bei fm10 den spieler trennen wenn das mit "in urlaub gehen" -> verbindung trennen nicht geht bzw diese option im skin nicht auftaucht?
Titel: Re: Onlinespiel: So gehts!
Beitrag von: Feno am 02.März 2010, 20:30:49
auf standard-skin wechseln, wenn die option in deinem skin nicht existiert und dann wie beschrieben vorgehen...gibt keine andere möglichkeit ;)
Titel: Re: Onlinespiel: So gehts!
Beitrag von: svcds am 02.März 2010, 21:13:22
ach ich hab den haken bei "als server spielen" vergessen jetzt gehts ;)
Titel: Re: Onlinespiel: So gehts!
Beitrag von: Ecco am 21.September 2010, 12:22:41
Hey, ich habe das Große Problem, das ich nen MAC habe, mein Kumpel, mit dem ich Online spielen will hat aber WINDOWS, jetzt hab ich das mit Hamachi versucht, das ist bei MAC total schrecklich, das kann man nur über Console und Terminal installieren, des Weiteren funktioniert das dann nicht weil nicht die gleiche Version von Hamachi.
In der "normalen" Version des Netzwekspiels will das alles auch nicht, Ports offen, aber iwie findet der nix. Vllt kann ja irgendjemand helfen, ich hab schon aufgegeben.
Dann noch eine andere Frage muss das spiel über Stream installiert sein, oder ist das egal??
Titel: Re: Onlinespiel: So gehts!
Beitrag von: Octavianus am 21.September 2010, 14:10:46
Ob per Steam oder nicht, ist egal. Es wäre im Falle eines Onlinegames aber sehr hilfreich, weil ihr euch dann eben über die Freundesliste findet und so (theoretisch, habe das selbst noch nicht probiert) auch dem anderen im Spiel beitreten könnt.

Ports alle offen? Habt ihr auch wirklich eure Internet-IPs ausgetauscht? Manch einer sitzt ja hinter einem Router und bekommt eine interne IP für das Heimnetzwerk zugewiesen. Und habt ihr auch beide Richtungen probiert? Also erst hostet der Mac und Windows versucht beizutreten und umgekehrt.
Titel: Re: Onlinespiel: So gehts!
Beitrag von: Ecco am 23.September 2010, 17:13:11
Ja, beides schön mehrere Male ausprobiert, Ports (soweit ich das verstanden habe) auch offen! Sehr doof das ganze!
Titel: Re: Onlinespiel: So gehts!
Beitrag von: El Guaje am 01.Oktober 2010, 01:58:42
Ich habe ein Problem. Ich und ein Freund wollten Online spielen und probierten es über Hamachi mit mir als Host. Ich hab dann in den Netzwerkeinstellungen den Servernamen und das Kennwort eingegeben, und das Häckchen bei Als Server spielen angelassen. Ich muss erwähnen dass er die Version nicht auf 10.3 oder auf sonstwas upgedatet hat. Vllt. ist das ja das Problem. Naja, dann habe ich eben alles gestartet, wie man es auch normal startet. Dann, als ich beim Trainer hinzufügen war habe ich gewartet dass mein Freund, bei dem in den Netzwerkeinstellungen der Name und das Kennwort eingegeben sind, ohne Häckhen bei Als Server spielen. Er ist dann auf Netzwerkspiel beitreten gegangen und gab die Hamachi-Ip ein die ich ihm gegeben habe, doch er drückte auf OK und nichts ist passiert.

Könnt ihr mir/uns helfen?
Titel: Re: Onlinespiel: So gehts!
Beitrag von: Octavianus am 01.Oktober 2010, 07:34:49
Ihr spielt mit Kennwort? Das würde ich nicht tun, um das als Fehlerquelle auszuschließen.
Aber viel wichtiger: Ihr müsst beide den gleichen Patchstand haben! Das heißt, dass dein Kumpel ebenfalls auf 10.3.0 gepatcht haben muss.
Titel: Re: Onlinespiel: So gehts!
Beitrag von: Ecco am 01.Oktober 2010, 18:00:17
Hallo,
ich habe hier ja schomal was geschrieben, damals war das Problem das Hamachi nicht zwischen MAC und WINDOWS lief, nun bin ich wieder dazu zurückgekehrt das ganze über die "normale" Variante zu versuchen.
Das Problem ist nun, das es bisher immernoch nicht geklappt hat mit dem Online-Spielen, mitlerweile Verweifel ich an den ganzen Router einstellungen. Und hoffe jetzt das jemand von euch mir helfen kann.

Zum einen haben wir da einen MAC, mit einem Siemens Gigaset SE 105 Router - Hier schaltet man die Ports unter dem Unter Punkt NAT (was auch immer das heißt) frei,
zur Auswahl stehen hier die folgenden Unterpunkte:
- Adressenabbildung
- Virtueller Server
- Spezielle Anwendungen
Adressenabbildung ist nicht von Relevanz, jedoch verwirren mich die Einstellungen die man unter "Virtueller Server" und unter "Spezielle Anwendungen" machen kann.
Unter "Virtueller Server" findet sich eine Tabelle mit Folgendem:
- Private Ip (hier findet sich die Nummrer 192.168.2.xx - wobei für das xx eine IP eingegeben werden muss)
- Privater Port (hier kann eine Portnummer angegeben werden)
- Typ (hier kann zwischen TCP und UDP gewählt werden, jedoch nicht beides aktiviert werden)
- öffentlicher Port (hier kann eine Portnummer angegeben werden)
Unter "Spezielle Anwendungen" findet sich eine Tabelle mit Folgendem:
- Trigger Port (hier kann eine Portnummer angegeben werden)
- Trigger Typ (hier kann zwischen TCP und UDP gewählt werden, jedoch nicht beides aktiviert werden)
- öffentlicher Port (hier kann eine Portnummer angegeben werden)
- öffentlicher Typ (hier kann zwischen TCP und UDP gewählt werden, jedoch nicht beides aktiviert werden)
- aktiviert (hier kann ein Haken bei gesetzt werden)
Mein Problem ist jetzt das ich nicht weiß was ich da in dir Felder eingeben soll, besonders das IP feld, da komm ich nicht weiter, wäre schön wenn mir da jedmand helfen könnte.

Kommen wir nun zu der 2. Baustelle, PC mit Windows 7 und Cisco WRT120N Router. Hier gibt es direkt ein Menü für Applications & Gambling, die Unterpunte hier sind:
- Single Port Forwarding
- Port Range Forwarding
- Port Range Triggering
- DMZ
- QoS (Quality of Service)
 Also, "QoS" kann man vernachlässigen, "DZM" öffnet alle Ports gleichzeitig, das ist doch aber sehr unsicher oder nicht? Und Außerdem sind hier folgende Angeben zu machen zu den ich nicht weiß woher ich die Informationen nehmen soll:
- Source IP Address (Denke mal die Eigene, woher nehm ich die?)
- Destination (hier kann man wählen zwischen IP Adresse und MAC Adresse, aber welche gebe ich da ein???)
Dann "Single Port Forwarding" hier sind folgende Angaben zu machen
- Application Name (ist das egal was ich da rein schreibe?)
- External Port
- Internal Port
- Protocol (TCP, UDP oder Beides kann gewählt werden)
- To IP Address (For each application, enter the IP address of the computer that should receive the requests. If you assigned a static IP address to the computer, then you can look up its IP address - verstehe ja was das heißt aber nicht was ich eingeben muss!?!?!?!?)
Dann "Port Range Forwarding", mit diesen Angeben die zu machen sind:
- Application Name
- Start~End Port
- Protocol
- To IP Address
Und lettlich gibt es noch "Port Range Triggering", hier finden sich folgende Felder:
- Application Name
- Triggered Range (hier sollen Port nummern angegeben werden)
- Forwarded Range (hier sollen Port nummern angegeben werden)
Jetzt weiß ich nicht was ich wo hinschreiben soll, bzw welche Art der Optionen ich überhaupt aktivieren soll, wäre echt super wenn mir hier wer helfen kann das einzige was ich bisher erreicht habe war das das Internet komplett nicht mehr ging!

Bitte helft, wollen unbeding gg eineander Spielen!!!



Gruß, Ecco
Titel: Re: Onlinespiel: So gehts!
Beitrag von: Octavianus am 01.Oktober 2010, 21:39:18
Hier eine Anleitung für das Siemens Gigaset SE 105 Teil:
http://portforward.com/english/routers/port_forwarding/Siemens/GigasetSE105/Football_Manager_2006.htm
Die Ports (10093 und 10094) sind die gleichen geblieben wie beim FM06.

Hier die Anleitung für deinen Linksys-Router:
http://portforward.com/english/routers/port_forwarding/Linksys/WRT120N/Football_Manager_2006.htm

Sollte noch was unklar sein, dann hier melden. Die Anleitungen sind halt englisch, aber mit vielen Bildern.
Titel: Re: Onlinespiel: So gehts!
Beitrag von: Ecco am 01.Oktober 2010, 22:56:11
Danke das hilft glaube ich schon mal sehr viel weiter!

Aber jetzt tritt leider ein neues Problem auf, direkt auf der Seite, steht - "To setup port forwarding on this router your computer needs to have a static ip address.
Try our free PF Setup Static IP Address Program which will setup a static ip address for you." - Problem hierei, alle Programme die einem eine feste IP Adresse zu ordnen sind wiederum .exe Dateien, die laufen jedoch nicht auf meinem MAC, vllt kann mir hier nochmal wer weiter helfen, mit einem Tipp wie das dann gehen kann oder mit einem passenden Programm, ich konnte leider nichts finden!
Titel: Re: Onlinespiel: So gehts!
Beitrag von: Octavianus am 02.Oktober 2010, 00:22:38
http://docs.info.apple.com/article.html?path=ServerAdmin/10.4/de/c2ns11.html

Ansonsten diese exe-Dateien mit dem Windows-Emulator vom Mac ausprobieren.
Titel: Re: Onlinespiel: So gehts!
Beitrag von: Ecco am 02.Oktober 2010, 18:56:43
Oh man, ist das alles kompliziert, über nen emulator die .exe zu starten funktioniert iwie überhaupt nicht.
Jetzt bin ich aber wenigsten durch die ganzen Einstellungen gestiegen, Problem ist ich stelle alles so ein wie es in den Beschreibungen steht, doch dann kann ich keine Internetverbindung mehr herstellen.
Ich muss dabei ja einen DNS Server einstellen, jedoch weiß ich da noch nicht so richtig was ich da einstellen soll, muss ich die Informationen die ich da einstelle von meinem Internet Provider erfragen muss???
Titel: Re: Onlinespiel: So gehts!
Beitrag von: Octavianus am 02.Oktober 2010, 20:58:55
Also eigentlich sollst du ja nur Ports freischalten und nicht deine komplette Internetverbindung ändern.
Probiert es doch zunächst mal mit dem Anpingen über das Internet aus. Könnt ihr euch gegenseitig anpingen?
Beim DNS-Server könnte es sich im lokalen Netzwerk um deinen Router handeln. Hier also einfach die lokale IP-Adresse deines Routers eintragen.

Ansonsten bliebe noch eine Möglichkeit, den FM bei Steam zu aktivieren (jeweils auf beiden Rechnern) und dann das ganze via Steam online zu spielen, in dem man bei seinem Freund aus der Steam-Freundesliste mit ins Spiel einsteigt.
Titel: Re: Onlinespiel: So gehts!
Beitrag von: Ecco am 03.Oktober 2010, 00:14:32
Naja, wenn ich nur die IP meines Routers eingebe geht das Internet garnicht mehr, darum weiß ich da nicht weiter, das ist ja ds Problem, über steam geht das auch nicht einfach so, muss ich ja die Ports auch aufmachen und dafür muss ich ja leider eine IP von meinem Rechner eingeben, dies geht aber nur wenn ich eine feste IP habe, irgendwie... oder nicht?
Titel: Re: Onlinespiel: So gehts!
Beitrag von: Octavianus am 03.Oktober 2010, 01:32:53
Ich verstehe leider momentan gar nicht, wo bei dir das Problem liegt. Im Router selbst musst du doch gar nicht viel ändern, nur die Ports freischalten.
Und wenn ihr beide Steam nutzt, dann müsst ihr gar keine Ports freischalten.

Also. An welchem PC sitzt du? Mac oder Windows? Wie man sich selbst eine feste IP zuweist im lokalen (!) Netzwerk unter XP, das weiß ich. Wie das beim Mac läuft, weiß ich nicht. Aber Google sollte da helfen können.
Eine feste IP im Internet gibt es für Privatanwender so gut wie nie. Bei jeder Einwahl durch den Router (die irgendwann mal erfolgt, es gibt systembedingt meist irgendwann mal eine kurze Zwangstrennung) wird deinem Router und damit dir eine neue IP von deinem Provider zugewiesen. Diese IP liegt natürlich immer in demselben Rahmen. Mal ein Beispiel anhand von dir. Gestern hattest du diese IP: 87.245.9.190
Heute diese: 87.245.34.14
Die ersten beiden Zahlenblöcke sind gleich, aber die hinteren wechseln eben, da jeden Tag zigtausende Kunden ins Internet gehen wollen und eine eindeutige IP-Adresse benötigen.

Auch meine IP-Adresse wechselt wenigstens 1mal täglich. Das ist normal.

Das feste Zuweisen von IPs kostet in der Regel richtig viel Geld und ist kein Standard bei DSL-Verträgen. Aber darum geht es jetzt nicht.

Wichtig ist, dass du weißt, wie deine lokale IP in deinem Heimnetzwerk lautet (also die IP, die dein PC vom Router bekommen hat: 192.168.x.x). Diese IP sollte man festwählen, wenn man Ports nur für diesen PC freischalten will im Router. Und dann brauchst du eben deine öffentliche IP, die du entweder direkt im Routermenü ablesen kannst oder auf http://myip.is nachschlagen kannst. Und genauso braucht das der Kollege am Mac. Euer jeweiliger Router hat auch eine lokale IP-Adresse und fungiert vereinfacht gesagt als Verbindungsstation zum Internet(provider). Also hat eigentlich dein Router die IP zugewiesen bekommen vom Provider und nicht dein PC direkt.
Titel: Re: Onlinespiel: So gehts!
Beitrag von: Ecco am 30.Oktober 2010, 18:59:47
Haben ein riesen Problem, wenn ich das spiel Starte habe ich jetzt immer die Kontrolle über den verein von mir und den von meinem Mitspieler, und er kann von seinem Verein die Kontrolle nicht wieder übernehmen! Kann uns irgendwer helfen?
Titel: Re: Onlinespiel: So gehts!
Beitrag von: Octavianus am 30.Oktober 2010, 20:47:21
Wird in der Anleitung erklärt. Bitte einfach nochmal den Abschnitt Probleme lesen. Da wird genau dein Problem beschrieben.
Titel: Re: Onlinespiel: So gehts!
Beitrag von: Masd am 13.Januar 2011, 11:59:47
Hey,

ich habe mit einem Kumpel ein Online Spiel gestarten, es funktioniert soweit auch alles ohne Probleme. Das einzige wirkliche Manko ist, dass man in den Optionen ja einstellen kann, dass der Samstag und der Mittwoch die Regelspieltage sein sollen. Nur bei uns ist es so, Bundesliga, dass einer meistesn Samstags und der andere Sonntags spielt. Dies kostet halt sehr viel effektive Spielzeit. Kann man dieses Problem lösen?
Titel: Re: Onlinespiel: So gehts!
Beitrag von: Hank am 13.Januar 2011, 12:13:44
Habt ihr (bzw. hat der Host) den Haken bei "Spiele für TV Übertragungen verschieben" drin gelassen?

Wenn ja, dürfts daran liegen  ;)
Titel: Re: Onlinespiel: So gehts!
Beitrag von: Masd am 13.Januar 2011, 12:39:12
Jo hat der Host :P Danke sehr!
Titel: Re: Onlinespiel: So gehts!
Beitrag von: Masd am 07.März 2011, 20:39:55
Nabend,

hab mir nen neuen Router(Fritzbox) kaufen müssen. Vorer musste ich nichts einstellen um per Netzwerk mit nem Kumpel zocken zu könne.

Jetzt gehts net. Habe die Ports 10093-10094 manuell freigegeben und es geht net. Woran könnte es liegen?
Titel: Re: Onlinespiel: So gehts!
Beitrag von: Octavianus am 07.März 2011, 21:27:24
Sind sowohl UDP als auch TCP geforwardet (brrr... was für ein Deutsch...)?
Titel: Re: Onlinespiel: So gehts!
Beitrag von: Masd am 07.März 2011, 21:33:44
Ich danke Ihnen!
Titel: Re: Onlinespiel: So gehts!
Beitrag von: DrBenji am 05.Mai 2011, 00:20:37
"Cannot connect to server"

hab richtige IP angegeben und haken hinter "als server starten" gemacht

jemand ne lösung?
Titel: Re: Onlinespiel: So gehts!
Beitrag von: Holsten am 05.Mai 2011, 00:24:02
1. musst du keine IP eingeben, wenn du der Server bist :)
2. Ports forwarden
3. Firewall aus

Wenn nix hilft, mal mit Hamachi probieren. Funzt eigentlich immer.
Titel: Re: Onlinespiel: So gehts!
Beitrag von: Masd am 01.August 2011, 18:25:22
Hey,

nen Kumpel und ich zocken den FM per Internet. Nun bekommt er, wenn er in ein Spiel einsteigen will, auf einmal immer einen Ladebildschirm welcher ca. 5min dauert. Dies war vorher nicht der Fall. Weiß jemand woher diese, nervige, Änderung kommt?
Titel: Re: Onlinespiel: So gehts!
Beitrag von: BGC am 01.August 2011, 18:40:34
Hey,

nen Kumpel und ich zocken den FM per Internet. Nun bekommt er, wenn er in ein Spiel einsteigen will, auf einmal immer einen Ladebildschirm welcher ca. 5min dauert. Dies war vorher nicht der Fall. Weiß jemand woher diese, nervige, Änderung kommt?
welcher fm? beim gleichen save wie vorhin oder nach starten eines neuen saves und evtl. nutzung eines/mehreren userfiles?
Titel: Re: Onlinespiel: So gehts!
Beitrag von: Kottikoroschko am 10.Juli 2012, 19:31:01
Hallo,

ich hab mit nem Kumpel n Spiel zusammen am Mac gemacht. Nun hat er sich auch das Spiel für seinen Computer geholt. Frage: Können wir das Multiplayer Save auch im Netzwerk/Online weiterführen oder ist dies nicht möglich?
Titel: Re: Onlinespiel: So gehts!
Beitrag von: Octavianus am 10.Juli 2012, 19:39:28
Klar. Via Steam sollte das ja ganz einfach sein. Ich muss aber gestehen, dass ich das schon ewig nicht mehr gemacht habe und daher nur die alte pre-Steam-Variante kenne.

Vielleicht hat ja jemand der Online-Zocker (U20WM?) Lust, eine Kurzanleitung für das Onlinespiel via Steam zu schreiben und mit Bildern zu versehen. Sollte kinderleicht sein. :)
Titel: Re: Onlinespiel: So gehts!
Beitrag von: Kaliumchlorid am 10.Juli 2012, 20:20:01
Klar. Via Steam sollte das ja ganz einfach sein. Ich muss aber gestehen, dass ich das schon ewig nicht mehr gemacht habe und daher nur die alte pre-Steam-Variante kenne.

Vielleicht hat ja jemand der Online-Zocker (U20WM?) Lust, eine Kurzanleitung für das Onlinespiel via Steam zu schreiben und mit Bildern zu versehen. Sollte kinderleicht sein. :)

Direkt via Steam haben wir ja nicht gespielt. Haben das Spiel ganz normal als Netzwerkspiel gestartet. Steam wurde nur zum Austausch der IP und zum Chatten genutzt.
Titel: Re: Onlinespiel: So gehts!
Beitrag von: Feno am 10.Juli 2012, 20:44:02
Klar. Via Steam sollte das ja ganz einfach sein. Ich muss aber gestehen, dass ich das schon ewig nicht mehr gemacht habe und daher nur die alte pre-Steam-Variante kenne.

Vielleicht hat ja jemand der Online-Zocker (U20WM?) Lust, eine Kurzanleitung für das Onlinespiel via Steam zu schreiben und mit Bildern zu versehen. Sollte kinderleicht sein. :)
Hat sich nichts grundlegendes geändert mit Steam, Spiel-Oberfläche sieht ja nicht anders aus als damals ohne Steam :D Also man kann noch ohne weiteres die alte Anleitung verwenden
Titel: Re: Onlinespiel: So gehts!
Beitrag von: Kottikoroschko am 10.Juli 2012, 22:10:11
Muss ich ihm das Save dann vorher auch schicken oder wie funktioniert das Fortsetzen über Online Modus von einem vorher Offline Spiel?
Titel: Re: Onlinespiel: So gehts!
Beitrag von: Feno am 10.Juli 2012, 22:11:50
Ganz normal das Spiel laden und in den Netzwerkeinstellungen im Spiel "Als Server spielen" aktivieren und dann deinem Freund deine IP-Adresse mitteilen, welche er über "Netzwerkspiel beitreten" (oder so ähnlich) eingeben muss.
Titel: Re: Onlinespiel: So gehts!
Beitrag von: VfL_Bochum_1848 am 13.Juli 2012, 19:44:57
Hallo,
mein Bruder und ich wollten heute FM12 per Hamachi zocken.

Also beide Hamachi installiert. Ich habe ein Netzwerk eröffnet. Mein Bruder ist im Hamachi auch ON. Firewall aus und FM12 gleiche Version.

Jetzt erstell ich ein neues Netzwerkspiel, als Server verwenden. IP gebe ich die vom Hamachi ein 5.82.197.85.

Wenn mein Bruder jetzt beitreten will unter "anderer Server" mit dieser IP von Hamachi 5.82.197.85
, sag er immer Verbindung Fehlgeschlagen.

Jetzt habe ich unter Spielstatus mal geschaut: Da steht:    Server IP- Adresse: 192.168.2.100 / 5.82.197.85

Das doch völlig falsch. Ich bekomm die erste IP die mein Rechner von meinem Router hat nicht weg. Ich denke mal das liegt daran.

Oder hat einer ne andere Idee?
Titel: Re: Onlinespiel: So gehts!
Beitrag von: juve2004 am 13.Juli 2012, 19:51:18
Eigentlich brauchst du keine IP eingeben wenn du ein Netzwerkspiel erstellst.

Einfach starten, dein Bruder tippt die Hamachi-IP von dir ein, dann sollte er dich/Spiel finden.
Titel: Re: Onlinespiel: So gehts!
Beitrag von: VfL_Bochum_1848 am 13.Juli 2012, 20:03:00
Funktioniert auch nicht.

Kann das vllt daran liegen das Hamachi kein Internetzugriff hat`?



[gelöscht durch Administrator]
Titel: Re: Onlinespiel: So gehts!
Beitrag von: juve2004 am 13.Juli 2012, 20:16:30
Nein.
Habt ihr Hamachi an?
Seid ihr im selben Hamachi-Netzwerk?
Titel: Re: Onlinespiel: So gehts!
Beitrag von: VfL_Bochum_1848 am 13.Juli 2012, 20:21:55
Hat sich erledigt.

Wir waren zwar mit Hamachi verbunden,konnten da schreiben usw.... Aber der graue balken war nicht grün. Also nicht richtig verbunden.

Geht jetzt!

Danke dir
Titel: Re: Onlinespiel: So gehts!
Beitrag von: Tactical.Steffen am 22.August 2012, 13:51:09
Verstehe ich das richtig? Man kann praktisch den Singleplayer auch im Multiplayer zocken?? Wie geil wäre das denn??

Oder ist das wie bei EA, so ein billiger Abklatsch vom eigentlichen Spiel?

Wie verhält sich denn der andere Spieler während der eine zb an seiner Aufstellung rumbastelt?
Titel: Re: Onlinespiel: So gehts!
Beitrag von: Octavianus am 22.August 2012, 13:56:35
Du hast im Multiplayer die gleichen Funktionen zur Verfügung. Natürlich kannst nur du dein Team betreuen und genau einsehen. Sobald alle auf Weiter geklickt haben, wird das Spiel ganz normal berechnet. Statt lauter KI-Managern hast du nun eben auch menschliche Trainer als Teilnehmer, denen du per Presse aber genauso schöne Nachrichten oder Giftpfeile schicken kannst. ;)
Titel: Re: Onlinespiel: So gehts!
Beitrag von: Tactical.Steffen am 22.August 2012, 14:03:33
WOW. Ich bin baff! Habe die Netzwerkfunktion gerade erst (habe schon über 200 Std. Singleplayer) im Hauptmenü entdeckt.

EA hat sich ja selbst einen Multiplayer entworfen, der aber wirklich der letzte Dreck war (ähnlich wie der Einzelspieler).

Jetzt muss ich nur noch einen Kollegen finden, welcher auch einsteigt.

Wie sieht es denn mit der Kompatibilität aus? Dh. habe Panini Bilder drauf, Liga und Vereinsnamen, ach ja und eine deutsche Sprachdatei?


Grüße
Steffen


PS Wirklich der Hammer, wenn das klappen würde!
Titel: Re: Onlinespiel: So gehts!
Beitrag von: Octavianus am 22.August 2012, 14:23:38
Wie gesagt: Wie der Singleplayer. Einzig bei der Wahl der Ligen musst du dich etwas beschränken. Ich würde definitiv nicht 30 Länder und mehr aktivieren für ein Onlinespiel. Das kann dann eine etwas langwierige Angelegenheit sein. Und natürlich muss der Host den besten PC und die beste Internetleitung haben. Dann ist das alles kein Problem.
Titel: Re: Onlinespiel: So gehts!
Beitrag von: Hideyoshi am 22.August 2012, 14:24:54
Wie sieht es denn mit der Kompatibilität aus? Dh. habe Panini Bilder drauf, Liga und Vereinsnamen, ach ja und eine deutsche Sprachdatei?

PS Wirklich der Hammer, wenn das klappen würde!

Wenn du Paninis und die Sprachdatei drauf hast und dein Mitspieler nicht, siehst du eben Paninis und hast die deutsche Sprache, der andere eben nicht. Das ist kein Problem.

Und ja, es klappt, sogar auch mit 10 Leuten oder mehr! ;)
Titel: Re: Onlinespiel: So gehts!
Beitrag von: Tactical.Steffen am 22.August 2012, 14:29:20
Ahhh Leute, ich bin gerade völlig begeistert! Macht das ganze Spiel noch etwas spannender und realitätsnäher. Macht sicherlich Spaß, wenn es um Talente und so weiter geht, Taktik, direkte Aufeinandertreffen, einfach klasse. Juhu!

Also Computer dürfte kein Problem sein, Internet mit DSL 6000 wohl eher (~700kb Sekunde maximal)
Titel: Re: Onlinespiel: So gehts!
Beitrag von: Maxl96 am 22.August 2012, 15:39:59
Also Computer dürfte kein Problem sein, Internet mit DSL 6000 wohl eher (~700kb Sekunde maximal)

DSL 6000 reicht zum mitspielen auf jeden Fall, nur hosten muss wer anderes ;)
Titel: Re: Onlinespiel: So gehts!
Beitrag von: Tactical.Steffen am 22.August 2012, 16:17:14
Da muss ich den Spieß umdrehen. Sein PC ist knapp 3-4 Jahre alt. :D Naja einfach mal ausprobieren. Kann ja nicht schaden. Wenn wir nur in Deutschland SPIELEN wollen, aber auch die anderen Ligen mitsimulieren wollen (einige Top-Länder), muss man irgendwas spezielles einstellen? Die sollen nicht spielbar sein, halt einfach nur, dass wir auf die Spieler dort zugreifen können und die Ligen komplett simuliert werden? Wie im Singleplayer nehme ich an?

Sorry, habe das bei meinem Einzelspieler irgendwie falsch eingestellt zu Beginn. Wir wollen nur selbst Bundesligavereine trainieren, deshalb stelle ich die Frage....Ohje Neuling :/
Titel: Re: Onlinespiel: So gehts!
Beitrag von: nrwbasti am 28.Oktober 2012, 10:45:03
Freund und ich spielen den FM2012 , wir haben beide die aktuelle Version drauf 12.2.2 aber finden uns trotz portfreigabe nicht weder ich ihn noch er mich...würde mich über ein paar tips freuen die Anleitung hat mir soweit nicht weitergeholfen.

Selbst mit Firewall komplett aus haben wir uns nicht gefunden
Titel: Re: Onlinespiel: So gehts!
Beitrag von: White am 28.Oktober 2012, 11:01:24
Da muss ich den Spieß umdrehen. Sein PC ist knapp 3-4 Jahre alt. :D Naja einfach mal ausprobieren. Kann ja nicht schaden. Wenn wir nur in Deutschland SPIELEN wollen, aber auch die anderen Ligen mitsimulieren wollen (einige Top-Länder), muss man irgendwas spezielles einstellen? Die sollen nicht spielbar sein, halt einfach nur, dass wir auf die Spieler dort zugreifen können und die Ligen komplett simuliert werden? Wie im Singleplayer nehme ich an?

Sorry, habe das bei meinem Einzelspieler irgendwie falsch eingestellt zu Beginn. Wir wollen nur selbst Bundesligavereine trainieren, deshalb stelle ich die Frage....Ohje Neuling :/
Einfach die Ligfen auf betrachtbar.

Freund und ich spielen den FM2012 , wir haben beide die aktuelle Version drauf 12.2.2 aber finden uns trotz portfreigabe nicht weder ich ihn noch er mich...würde mich über ein paar tips freuen die Anleitung hat mir soweit nicht weitergeholfen.

Selbst mit Firewall komplett aus haben wir uns nicht gefunden
Euch finden? Einer Startet ein Netzwerkspiel als Host, der andere geht auf "Spiel beitreten" und gibt die IP des anderen per Hand ein. Fertig.
Titel: Re: Onlinespiel: So gehts!
Beitrag von: nrwbasti am 28.Oktober 2012, 11:01:58
Ja das klappt aber nicht wir finden uns nicht trotz freier Ip und Firewall aus
Titel: Re: Onlinespiel: So gehts!
Beitrag von: nrwbasti am 28.Oktober 2012, 11:48:56
Über Hamachi kann er connecten allerdings läd er seid 4 minuten mit vollen Ladebalken und geht nicht weiter
Titel: Re: Onlinespiel: So gehts!
Beitrag von: White am 28.Oktober 2012, 12:45:05
welche Ports habt ihr freigegebenen?
Titel: Re: Onlinespiel: So gehts!
Beitrag von: Batuhan am 03.Februar 2013, 01:40:45
Wie viele Spieler und Ligen sollte man denn auf laden im Netzwerk Modus? Habe im Singleplayer 90 Tausend Spieler bei 5 spielbaren Ligen, aber dass wird wohl ein wenig zu viel sein denke ich mal?
Titel: Re: Onlinespiel: So gehts!
Beitrag von: Don-Muchacho am 03.Februar 2013, 02:04:10
Wieso? Das Onlinespiel ist nichts anderes als ein Offline spiel, bis auf dass sich eben ein oder mehrere Spieler die Berechnung nicht auf ihrem Computer ausführen, sondern stattdessen die benötigten Daten übers Internet erhalten.
Titel: Re: Onlinespiel: So gehts!
Beitrag von: LüddenDu am 03.Februar 2013, 11:05:28
Wie viele Spieler und Ligen sollte man denn auf laden im Netzwerk Modus? Habe im Singleplayer 90 Tausend Spieler bei 5 spielbaren Ligen, aber dass wird wohl ein wenig zu viel sein denke ich mal?

Probier's aus.
Wenn dein Rechner und die Leitung nicht zu schwach ist, sollte es hinhauen.
Titel: Re: Onlinespiel: So gehts!
Beitrag von: Batuhan am 03.Februar 2013, 13:40:03
Ah ok, dachte ich hätte irgendwo mal gelesen, dass man online lieber weniger Spieler nehmen sollte. Aber dann gibts ja keine Hindernisse mehr :)

Riesen Vorfreude darauf!  ;D
Titel: Re: Onlinespiel: So gehts!
Beitrag von: Paapbiischt am 21.März 2013, 22:43:20
Muss Steam eigentlich im Online-Modus sein für ein Netzwerk-Game?
Titel: Re: Onlinespiel: So gehts!
Beitrag von: Don-Muchacho am 21.März 2013, 22:55:27
Ja
Titel: Re: Onlinespiel: So gehts!
Beitrag von: MakaayNo10 am 22.März 2013, 00:03:15
moin, habe auch mal ne frage zum VERSUS MODE...

wie erkenne ich, ob jemand mit einem editiertem Team spielt??

bin gestern in ein Spiel rein und dort waren mannschaften wie leicester und huddersfield (noch nie im leben gehört)... ich habe dann bayern genommen und habe haushoch verloren.

und wie kann man ein editiertes team ins online spiel einfügen, wenn man selber nicht der host ist?
Titel: Re: Onlinespiel: So gehts!
Beitrag von: Don-Muchacho am 22.März 2013, 00:10:16
Man kann Teams Problemos ex und importieren.
Titel: Re: Onlinespiel: So gehts!
Beitrag von: Paapbiischt am 08.April 2013, 19:32:26
Ich dachte eigentlich einmal irgendwo im Forum gelesen zu haben, es sei möglich mit einer Steam Aktivierung ein Game zu zweit zu spielen. Einer ist im Online-Modus, der andere im Offline-Modus.
Täusche ich mich?
Titel: Re: Onlinespiel: So gehts!
Beitrag von: White am 08.April 2013, 19:45:44
Jo. Halt nur nicht Online.
Titel: Re: Onlinespiel: So gehts!
Beitrag von: Octavianus am 08.April 2013, 21:59:42
Kann ich das Spiel auf mehreren Computern installieren?
Ja. Allerdings wird das Spiel an genau einen Steamaccount gebunden. Das heißt, dass der FM an jedem PC gespielt werden kann, solange man sich dort mit seinem Steamaccount (auf dem der FM2013 aktiviert ist) anmeldet. Theoretisch kann der FM so auch parallel gespielt werden. Dazu muss auf dem anderen Rechner Steam aber im Offlinemodus laufen.
Ein Aktivieren des Spiels auf 2 unterschiedlichen Accounts ist nicht möglich (z.B. ich kaufe die DVD, damit mein Bruder und ich es spielen können -> ist nicht!) -> ergo: Wollt ihr das Spiel auf 2 Steamaccounts aktivieren, benötigt ihr auch 2 Keys!
Titel: Re: Onlinespiel: So gehts!
Beitrag von: Hagi am 03.Mai 2013, 18:41:48
Wir haben eigentlich zwei probleme,falls einer helfen könnte.

1. Wenn ich als server das spiel öffne, kann sich mein kumpel nicht verbinden. Nach "loading database" kommt er direkt wieder zum vorherigen bildschirm.

2. Wenn ich mich bei ihm verbinde läuft alles eigentlich,bis einer von uns ein spiel hat. Wenn wir da auf continue drücken tut sich bei mir nichts mehr.

Einer irgendwie eine Lösung?
Titel: Re: Onlinespiel: So gehts!
Beitrag von: Hagi am 06.Mai 2013, 16:56:20
Es hat sich zwar keiner zu wort gemeldet,aber ich sag trotzdem doch wie das problem behoben wurde,für Die die selbiges problem haben.

Zitat
4) If there are still issues with connecting, try reinstalling the network card driver, as directed by this link:

http://www.myaccount.charter.com/customers/support.aspx?supportarticleid=2264

Das neu-installieren der netzwerkkarte hat geholfen,wie es auch auf der ofiziellen seite vorgeschlagen wurde.
Titel: Re: Onlinespiel: So gehts!
Beitrag von: Dayz am 18.Juli 2013, 22:11:24
Ich hab zurzeit einen Online-Save mit einem Kumpel (FM 2012) und wir wollten nun erreichen, dass er das Spiel hostet (statt mir). Wenn ich ihm das Save schicke und er es aufmacht, ist er allerdings automatisch in 'meinem' Team drin und kommt da auch nicht mehr raus. Er kann dann zwar die Kontrolle über sein Team (auch) übernehmen, aber die Kontrolle über meines kann er dann scheinbar nicht mehr aufgeben bzw. an mich abtreten.
Dann hat er quasi beide Teams.

Kann man da irgendwas machen? Und: Kann man nachträglich ein Passwort für ein Spielerprofil hinzufügen? Das hängt, glaub ich, zusammen. Wenn ich nachträglich ein PW hinzufügen könnte, dann würde er beim Laden des Saves nicht mehr automatisch in meinem Team drin sein...

Irgendjemand mal das Problem gehabt? Wir wollen, dass er das Spiel hostet, aber kriegen die Kontrolle über die Teams nicht richtig aufgeteilt.

Edit: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Kleine Abwandlung von der Problematik, die auf Seite 1 erklärt wurde. Problem gelöst... Sorry!
Titel: Re: Onlinespiel: So gehts!
Beitrag von: Schuhmi am 22.Juli 2013, 16:17:38
Ich habe ein Netzwerkspiel erstellt und möchte nun mit anderen Personen ebenfalls Online spielen. Kann ich ein weiteres Spiel erstellen? Muss ich den Namen und das Passwort dann ändern? Oder kann man nur ein Spiel erstellen?
Titel: Re: Onlinespiel: So gehts!
Beitrag von: Bambel am 23.Juli 2013, 13:29:24
Ich habe ein Netzwerkspiel erstellt und möchte nun mit anderen Personen ebenfalls Online spielen. Kann ich ein weiteres Spiel erstellen? Muss ich den Namen und das Passwort dann ändern? Oder kann man nur ein Spiel erstellen?

Klar geht das.

Als Host brauchen die Mitspieler den Namen bzw. das Passwort um beitreten zu können.
Kannst es theoretisch also gleich lassen für beide Spiele.
Solltest dann nur aufpassen, dass Mitspieler aus Spiel A nicht auf einmal in Spiel B mitmachen^^
Titel: Re: Onlinespiel: So gehts!
Beitrag von: porcher am 23.August 2013, 13:22:07
Moin,

ein Kumpel und ich haben ein Problem.Wenn wir unser gespeichertes online Spiel weiterspielen wollen,findet der eine den anderen nicht in der Serverliste.Was machen wir falsch?
Titel: Re: Onlinespiel: So gehts!
Beitrag von: maravilla7 am 22.Dezember 2013, 12:29:48
Ich habe eine wohl peinliche Frage.

meine Kumpels und ich wollen demnächst ein online Spiel starten.
Müssen dafür immer alle Spieler gleichzeitig online sein oder reicht es wenn sich jeder im laufe des tages einloggt?
Titel: Re: Onlinespiel: So gehts!
Beitrag von: Octavianus am 22.Dezember 2013, 12:32:15
Ich habe eine wohl peinliche Frage.

meine Kumpels und ich wollen demnächst ein online Spiel starten.
Müssen dafür immer alle Spieler gleichzeitig online sein oder reicht es wenn sich jeder im laufe des tages einloggt?
Keine Sorge. Peinlich ist die Frage nicht.

Ihr müsst gleichzeitig online sein. Einer von euch hostet das Spiel und die anderen spielen dann sozusagen bei ihm auf dem PC in dessen Spielstand mit.
Titel: Re: Onlinespiel: So gehts!
Beitrag von: Death Dealer am 26.März 2014, 13:45:54
Mal ne Frage, ich will gegen 2 Kumpels online spielen finde jedoch das Spiel nicht. Seltsamerweise sehe ich wenn ich ohne Einschränkung suche ganz andere Spiele als die beiden. Woran kann das liegen?
Titel: Re: Onlinespiel: So gehts!
Beitrag von: Masd13 am 24.Juni 2014, 16:02:44
Was bedeutet das Kästchen: Prozessdauer verlängern, so dass das spiel seltener unterbrochen werden muss? Verstehe selbst die Info mit den Berechnungspausen nicht... :o
Titel: Re: Onlinespiel: So gehts!
Beitrag von: Pikeee am 10.Juli 2014, 21:38:36
Moin,

ein Kumpel und ich haben ein Problem.Wenn wir unser gespeichertes online Spiel weiterspielen wollen,findet der eine den anderen nicht in der Serverliste.Was machen wir falsch?
Titel: Re: Onlinespiel: So gehts!
Beitrag von: Pikeee am 18.Juli 2014, 23:49:41
hab mal mit meinem Bruder ein Online-Save angefangen, nun ist das Problem das es beim Host (logischer weise) immer Top läuft und bei dem der dazu gejoint ist, alles sehr hakelig (man klickt auf ein Menü und so nach 3-10 Sekunden) baut sich das auf.

Mein Bruder hat DSL16k und ich auch (wobei bei mir nur ca 9k ankommt).

Gibt es da Tipps usw?
Titel: Re: Onlinespiel: So gehts!
Beitrag von: Tery Whenett am 06.August 2014, 13:32:21
Das Problem habe ich mit einem Kumpel auch. Das tritt aber hauptsächlich während der "Hauptgeschätszeiten" von Steam auf, also zwischen 19 und 22 Uhr, weshalb wir dann meistens erst danach anfangen. Ist natürlich keine Dauerlösung und das Problem besteht auch nicht immer - aber wenn, dann machen wir das so. Anders macht es ja keinen Spaß.
Titel: Re: Onlinespiel: So gehts!
Beitrag von: karenin am 11.November 2014, 23:26:28
Wobei der 15er Online unspielbar ist im Moment. Im 14er war der lahme aufbau und gern mal 5 min warten immer beim trainings screen und gelegentlich auch woanders, aber normalerweise funktionierten die wichtigen screens, wie der Taktik screen und der Matchday selbst. Aber im 15er warte ich nun seit 5 min das sich EINE POSITION aufstellt, jeder klick zieht sich minutenlang hin. Insgesamt warten wir jetzt 20 minuten wegen mir und der Aufstellung, fertig sind bis dato 9 spieler.. Also sorry, wenn sowas essentielles wie der Taktik screen nicht funktioniert, sollte man SI eigentlich für falsche Versprechen drankriegen.. Da lasse ich auch nicht alles auf Steam schieben, steam hat mit aktivem online fm eig nie mehr als 256bit/s gezogen. das sollten die locker mit machen..

Mich würde mal interessieren, ob die Server für den FM Länderbedingt sind? Weil von Briten oder so hört man kaum klagen (und würdse das so lahm gehen wie bei mir eig auch im 14er schon, dann wäre das forum voll damit... sieht man ja auch hier wie isch für jeden kleinen fehler x-user finden die jammern..), würde zumindest erklären wieso sich der "deutsche fm server" anfühlt als wärs ein win3.1 pc mit pentium386.
Titel: Re: Onlinespiel: So gehts!
Beitrag von: Feno am 11.November 2014, 23:33:35
Deine Onlineprobleme kann ich nicht bestätigen, läuft wie immer gut. Und es läuft ja nicht über nen Server sondern ist abhängig von eurer Internetgeschwindigkeit...
Titel: Re: Onlinespiel: So gehts!
Beitrag von: Bayernkiller am 11.November 2014, 23:37:25
Ich hab die Onlineprobleme auch, egal ob ich Hoste oder Joine.  Und ganz Unabhängig kann das ja nicht sein, sonst würde es nicht vormittags immer wie Butter laufen und abends, spätestens sobald die ganzen Dota-Kids online gehen auf einmal rein garrix mehr gehen....
Titel: Re: Onlinespiel: So gehts!
Beitrag von: karenin am 11.November 2014, 23:42:35
Deine Onlineprobleme kann ich nicht bestätigen, läuft wie immer gut. Und es läuft ja nicht über nen Server sondern ist abhängig von eurer Internetgeschwindigkeit...

Was heißt denn gut? vllt hab ich einfach zu hohe Ansprüche?
Wobei ich da immer sehr geduldig war. Nur das mit dem Taktikscreen ist für ein Footballmanager mmn unverzeihlich.
Titel: Re: Onlinespiel: So gehts!
Beitrag von: Feno am 11.November 2014, 23:51:39
Deine Onlineprobleme kann ich nicht bestätigen, läuft wie immer gut. Und es läuft ja nicht über nen Server sondern ist abhängig von eurer Internetgeschwindigkeit...

Was heißt denn gut? vllt hab ich einfach zu hohe Ansprüche?
Wobei ich da immer sehr geduldig war. Nur das mit dem Taktikscreen ist für ein Footballmanager mmn unverzeihlich.
gut heisst flüssig. ich bin host, aber derjenige, der joint hat vielleicht ne verzögerung von maximal ner halben sekunde, wenn er irgendwas anklickt. egal in welchem menü.

und wie gesagt, fm läuft nicht über server wie andere spiele, also spielt uhrzeit, andere spieler online oder was weiss spielt absolut keine rolle...es sei denn, das hat sich mit steam geändert. aber wir stellen da keine unterschiede fest zu vor steam und jetzt.
Titel: Re: Onlinespiel: So gehts!
Beitrag von: Bayernkiller am 11.November 2014, 23:53:22
Deine Onlineprobleme kann ich nicht bestätigen, läuft wie immer gut. Und es läuft ja nicht über nen Server sondern ist abhängig von eurer Internetgeschwindigkeit...

Was heißt denn gut? vllt hab ich einfach zu hohe Ansprüche?
Wobei ich da immer sehr geduldig war. Nur das mit dem Taktikscreen ist für ein Footballmanager mmn unverzeihlich.
gut heisst flüssig. ich bin host, aber derjenige, der joint hat vielleicht ne verzögerung von maximal ner halben sekunde, wenn er irgendwas anklickt. egal in welchem menü.

und wie gesagt, fm läuft nicht über server wie andere spiele, also spielt uhrzeit, andere spieler online oder was weiss spielt absolut keine rolle.

ebenfalls wie gesagt, letzters kann nicht ansich sein, schon seit dem 13er läuft der zu Stoßzeiten deutlich langsamer als z.B. Mittags
Titel: Re: Onlinespiel: So gehts!
Beitrag von: Feno am 11.November 2014, 23:55:28
jo, kann ich halt nicht nachvollziehen. bei mir ist egal ob morgen, mittag, abend, mitten in der nacht, ist immer gleich schnell

und als host habe ich 0 verzögerung, sollte man eigentlich auch nicht haben...darum kann ichs mir halt schwer vorstellen :)

können das gerne mal testen, wenn du bei mir joinst wenn du magst...irgendwann die tage
Titel: Re: Onlinespiel: So gehts!
Beitrag von: Kaliumchlorid am 12.November 2014, 05:03:24
ebenfalls wie gesagt, letzters kann nicht ansich sein, schon seit dem 13er läuft der zu Stoßzeiten deutlich langsamer als z.B. Mittags

Für mich klingt das eher so, als ob deine Internetverbindung zu Stoßzeiten stark belastet ist. Dadurch fehlt es dir da natürlich an Bandbreite, das hat aber weder was mit SI noch mit Steam zu tun.
Titel: Re: Onlinespiel: So gehts!
Beitrag von: HennSch am 12.November 2014, 08:07:00
Habe auch keinerlei Probleme.
Kaliumchlorid wird da schon recht haben
Titel: Re: Onlinespiel: So gehts!
Beitrag von: Bayernkiller am 12.November 2014, 10:02:34
ebenfalls wie gesagt, letzters kann nicht ansich sein, schon seit dem 13er läuft der zu Stoßzeiten deutlich langsamer als z.B. Mittags

Für mich klingt das eher so, als ob deine Internetverbindung zu Stoßzeiten stark belastet ist. Dadurch fehlt es dir da natürlich an Bandbreite, das hat aber weder was mit SI noch mit Steam zu tun.


Das is aber echt merkwürdig dann, da der speedcheck immer die selben Werte ausgespuckt hat, und ich seitdem auch umgezogen bin und trotz deutlich schnellerer Leitung sich da nix dran geändert hat. Zumal ne 16.000er bzw ne 100mbit Leitung ja eigentlich jederzeit locker dafür reichen müssten?
Titel: Re: Onlinespiel: So gehts!
Beitrag von: Bayernkiller am 12.November 2014, 10:41:58
Hab jetzt mal manuell en paar ports freigegben, welche muss ich da nehmen? Und muss man sonst noch was beachten?
Titel: Re: Onlinespiel: So gehts!
Beitrag von: ivovastic am 25.November 2014, 10:38:15
hallo kurze frage,

haben zu zweit ein onlinesspiel eröffnet, funkt auch alles recht fein bis zum freundschaftsspiel gegeneinander (am zweiten tag). es stockt extrem während des match previews und stürzt ab. soll ich die allgemeinen grafikeinstellungen runterschrauben oder an was mach ich falsch? danke
Titel: Re: Onlinespiel: So gehts!
Beitrag von: One am 25.November 2014, 12:45:45
hätte auch mal ne Frage:

Wenn ich (Host) ein Match habe, komme ganz normal zum Matchscreen. Wenn mein Mitspieler jedoch ein Spiel hätte, kann er lediglich continue klicken und am nächsten Tag steht das Endergebnis in der Inbox ...
Hat jmd. eine Idee, woran das liegen könnte?
Titel: Re: Onlinespiel: So gehts!
Beitrag von: DomeDome am 14.Januar 2015, 22:09:33
Grüße...bin neu hier...könnt ihr mir erklären wie ich beim 15er ein online game mit einem Freund starte?!

Danke
Titel: Re: Onlinespiel: So gehts!
Beitrag von: Ryukage am 15.Januar 2015, 13:50:15
Grüße...bin neu hier...könnt ihr mir erklären wie ich beim 15er ein online game mit einem Freund starte?!

Danke

Klar. Du klickst einfach auf die grüne "1", die links unter meinem Beitrag steht und liest dir den ersten Beitrag durch.

Gerne :)
Titel: Re: Onlinespiel: So gehts!
Beitrag von: Feno am 15.Januar 2015, 14:14:32
Naja, gegenüber der Anleitung im 1. Post hat sich einiges getan (mann, ist das lang her, als ich die gemacht habe :D) und danach kann man eigentlich nicht mehr gehn :)

Der Host muss halt im FM ein neues Online (oder Netzwerk-)Spiel starten und die andere Person muss dann dem Netzwerkspiel beitreten, dafür gibts entsprechende Punkte im FM-Hauptmenü, die ich gerade nicht auswendig kenne. Ist aber eigentlich relativ einfach.

Der Host muss einfach beachten, dass er in den Online (Netzwerk-) Spiel-Einstellungen den Haken drin hat, dass er den Server macht.
Titel: Re: Onlinespiel: So gehts!
Beitrag von: Ryukage am 15.Januar 2015, 14:18:54
Okay, ich habe noch nie den Footie online gezockt, kann demnach also nicht mitreden ;) Scheint ja nicht all zu kompliziert zu sein.
Titel: Re: Onlinespiel: So gehts!
Beitrag von: joladze am 14.Februar 2015, 23:36:22
Hallo Leute,

ich habe mit einem Freund versucht ein Online Spiel zu starten (FM 15), das letzte mal war noch beim 12er unter Hamachi - und da hatte alles geklappt - Beim 15er leider nicht.


Er bekommt stets die Fehlermeldung "Eine Netzwerkverbindung wird benötigt, um Football Manager online zu spielen. Vergewissern Sie sich, dass Ihr PC mit dem Internet verbunden und Steam online ist, bevor  Sie fortfahren."

1. Er ist bei Steam "Online"
2. Sämtliche Firewalls sind ausgestellt
3. Spiel wurde als Key bei http://de.gamesdeal.com gekauft

Wir sehen den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr, vielleicht hat jemand eine Idee woran es liegen kann? Seit 2 Stunden eiern wir jetzt rum -.-


Edit:

Was ein SCh***! Der Junge hatte ne uralte Steam-Version gehabt ;D Ihm wurde nichtmal angezeigt dass er updaten sollte haha.

Alles läuft :D
Titel: Re: Onlinespiel: So gehts!
Beitrag von: 4-4-2 am 20.Februar 2015, 00:17:03
Hallo!

Ich habe folgendes Problem:

Ich möchte mit 2 Freunden den FM 15 online spielen, jedoch finden sich meine beiden Freunde problemlos im Spiel, ich sehe jedoch keinen von den beiden erstellten Servern, noch können sie einen Server sehen, den ich erstellt habe. Alle haben die gleiche Version von Steam und vom FM. Auch, wenn man eine freie Server-Suche durchführt, sehen die beiden andere Server als ich. Ich habe keine Ahnung warum das so ist und was ich ändern kann.
Ich hoffe, einer von euch kann mir helfen.
Titel: Re: Onlinespiel: So gehts!
Beitrag von: Pakka am 20.Februar 2015, 09:27:45
Versucht ihr die Spieleliste zu filtern? (zb nur freunde anzeigen?) Da gab es bei mir auch schon häufiger Probleme. In der Liste einfach mal nach Spiel- oder Steamnamen sortieren und dann suchen. Das hat bei mir immer funktioniert.
Titel: Re: Onlinespiel: So gehts!
Beitrag von: aslanim am 24.April 2015, 20:19:43
hallo
wie funktioniert das denn genau mit dem online spielen?spielt man zusammen eine saison gegeneinander oder jeder für sich? hab bis jetzt immer du das fm von ea gespielt,deswegen kenne ich michh hier noch nicht aus.


danke
Titel: Re: Onlinespiel: So gehts!
Beitrag von: Livestylezzz am 24.April 2015, 20:55:18
Ist der gleiche Modus wie im Singleplayer, mit dem Unterschied das noch ein anderer Verein von einen menschlichen Mitspieler trainiert wird  ;)
Titel: Re: Onlinespiel: So gehts!
Beitrag von: Skyper am 08.Juni 2015, 10:37:01
Hallo zusammen,
ich bin mit einem Bekannten die nächste Woche auf einem Familienurlaub in Dänemark. Da dort die Schwiegereltern dabei sind, möchten wir uns die Zeit etwas mit FM versüßen. :D
Nun zu meiner Frage: Wir werden in einem Mehrfamilienhaus wohnen, die Hütte ist mit Wifi ausgestattet.
Ist es möglich, dass wir eine Netzwerk-Partie (jeder an seinem Laptop!) starten?
Titel: Re: Onlinespiel: So gehts!
Beitrag von: Kaestorfer am 08.Juni 2015, 10:53:31
Hallo zusammen,
ich bin mit einem Bekannten die nächste Woche auf einem Familienurlaub in Dänemark. Da dort die Schwiegereltern dabei sind, möchten wir uns die Zeit etwas mit FM versüßen. :D
Nun zu meiner Frage: Wir werden in einem Mehrfamilienhaus wohnen, die Hütte ist mit Wifi ausgestattet.
Ist es möglich, dass wir eine Netzwerk-Partie (jeder an seinem Laptop!) starten?

Dürfte doch klappen. Ihr geht ja beide über Steam rein. ;) Dann die IP des anderen eingeben - kann ja auch lokal sein und dann viel Spaß.
Titel: Re: Onlinespiel: So gehts!
Beitrag von: Skyper am 08.Juni 2015, 11:02:09
Dürfte doch klappen. Ihr geht ja beide über Steam rein. ;) Dann die IP des anderen eingeben - kann ja auch lokal sein und dann viel Spaß.

Super, danke für die Antwort. Dachte nur das es da Probleme geben könnte, da wir uns ja über dasselbe Wlan einloggen. Hoffen wir einfach mal ;)
Titel: Re: Onlinespiel: So gehts!
Beitrag von: Feno am 08.Juni 2015, 11:12:18
Hallo zusammen,
ich bin mit einem Bekannten die nächste Woche auf einem Familienurlaub in Dänemark. Da dort die Schwiegereltern dabei sind, möchten wir uns die Zeit etwas mit FM versüßen. :D
Nun zu meiner Frage: Wir werden in einem Mehrfamilienhaus wohnen, die Hütte ist mit Wifi ausgestattet.
Ist es möglich, dass wir eine Netzwerk-Partie (jeder an seinem Laptop!) starten?

Dürfte doch klappen. Ihr geht ja beide über Steam rein. ;) Dann die IP des anderen eingeben - kann ja auch lokal sein und dann viel Spaß.
Seit Steam-Zwang in Onlinesaves geht das connecten via IP doch gar nicht mehr oder täusche ich mich da? Bin meist Host, darum bin ich nicht zu 100% sicher.

Aber sehe dennoch keine Probleme, da ihr dann ja beide bei Steam online seid und das ein ganz normales Onlinesave ist. Probleme gibts über das gleiche Wlan jedenfalls mit 100%iger Sicherheit nicht, das kann ich aus eigener Erfahrung garantieren.
Titel: Re: Onlinespiel: So gehts!
Beitrag von: Kaestorfer am 08.Juni 2015, 11:58:26
Hallo zusammen,
ich bin mit einem Bekannten die nächste Woche auf einem Familienurlaub in Dänemark. Da dort die Schwiegereltern dabei sind, möchten wir uns die Zeit etwas mit FM versüßen. :D
Nun zu meiner Frage: Wir werden in einem Mehrfamilienhaus wohnen, die Hütte ist mit Wifi ausgestattet.
Ist es möglich, dass wir eine Netzwerk-Partie (jeder an seinem Laptop!) starten?

Dürfte doch klappen. Ihr geht ja beide über Steam rein. ;) Dann die IP des anderen eingeben - kann ja auch lokal sein und dann viel Spaß.
Seit Steam-Zwang in Onlinesaves geht das connecten via IP doch gar nicht mehr oder täusche ich mich da? Bin meist Host, darum bin ich nicht zu 100% sicher.

Aber sehe dennoch keine Probleme, da ihr dann ja beide bei Steam online seid und das ein ganz normales Onlinesave ist. Probleme gibts über das gleiche Wlan jedenfalls mit 100%iger Sicherheit nicht, das kann ich aus eigener Erfahrung garantieren.

Achso stimmt - man such ja nun nach dem Namen unter dem das Spiel online aktiviert wurde in den Einstellungen ... klappt aber eig. auch problemlos. War bei mir zumindest so!
Titel: Re: Onlinespiel: So gehts!
Beitrag von: Octavianus am 10.April 2016, 12:52:43
Ein herzliches Dankeschön an Feno, der euch eine aktualisierte Anleitung im ersten Beitrag zur Verfügung gestellt hat. Jetzt sollte es kaum noch offene Fragen geben. :)
Titel: Re: Onlinespiel: So gehts!
Beitrag von: da_marcel am 08.Mai 2016, 00:53:47
Hey Leute,

hab gestern mit nem Kumpel n Online Spiel angefangen allerdings ist sein Internet irgendwann abgebrochen. Jetzt wo wir den letzten gespeicherten Spielstand weiterspielen wollen wissen wir allerdings nicht so recht wie das geht. So wies in dem Thread erklärt wurde mit "Kontrolle übernehmen" etc funktioniert bei uns leider nicht.
Würden uns hardcore über eure Hilfe freuen :D

Grüße da_marcel :)
Titel: Re: Onlinespiel: So gehts!
Beitrag von: Funker Hornsby am 11.Mai 2016, 09:29:18
Ein herzliches Dankeschön an Feno, der euch eine aktualisierte Anleitung im ersten Beitrag zur Verfügung gestellt hat. Jetzt sollte es kaum noch offene Fragen geben. :)


Danke Feno!!!

Hab trotzdem noch ne klitzekleine Frage:

Ich zocke mit zwei Kumpels seit mit Januar online.

Jetzt wollen wir uns mal treffen und "wirklich" zusammen spielen - also vor Ort.

Jetzt die Frage:

Ist es möglich das angefangene Spiel nicht online, sondern über ein lokales Netzwerk weiterzuspielen?
Titel: Re: Onlinespiel: So gehts!
Beitrag von: Feno am 11.Mai 2016, 09:46:59
Ja, das sollte kein Problem sein :) Derjenige, bei dem ihr euch trefft, muss einfach den Save haben und wie ein Solospiel laden und dann alle Trainer übernehmen via "Kontrolle übernehmen" im Spielstatus-Screen.

Wenn ihr dann wieder Online miteinander spielt, muss der Host die wieder freigeben, damit ihr sie von eurem PC aus übernehmen könnt (Startseite Menü "Mein Profil" --> "Kontrolle des Clients abgeben").

Ohne Gewähr, da noch nie selbst versucht, aber müsste so funktionieren. Der Host kann das ja vorab testen und alle übernehmen und wieder freigeben.
Titel: Re: Onlinespiel: So gehts!
Beitrag von: Funker Hornsby am 11.Mai 2016, 09:52:11
Ja, das sollte kein Problem sein :) Derjenige, bei dem ihr euch trefft, muss einfach den Save haben und wie ein Solospiel laden und dann alle Trainer übernehmen via "Kontrolle übernehmen" im Spielstatus-Screen.

Wenn ihr dann wieder Online miteinander spielt, muss der Host die wieder freigeben, damit ihr sie von eurem PC aus übernehmen könnt (Startseite Menü "Mein Profil" --> "Kontrolle des Clients abgeben").

Ohne Gewähr, da noch nie selbst versucht, aber müsste so funktionieren. Der Host kann das ja vorab testen und alle übernehmen und wieder freigeben.

ok danke.

hast es aber glaub ich falsch verstanden.

Wir würden so eine Art FM-LAN-Party machen.

Jeder bringt seinen Rechner mit und wir zocken jeweils gleichzeitig am jeweiligen Rechner.

Ich wollte wissen ob man dann das Internet ausklammern kann und die Rechner lediglich lokal verbinden braucht.
Titel: Re: Onlinespiel: So gehts!
Beitrag von: Feno am 11.Mai 2016, 09:57:40
Oh sorry, dachte, ihr wollt dann an einem PC spielen :) Ob es seit dem Steam-Zwang noch via LAN funktioniert, weiss ich leider nicht. Könnt ihr euch nicht alle 3 dort mit dem Internet verbinden und ganz normal spielen? :D

edit: Gerade nachgelesen, via LAN definitiv nicht mehr möglich seit Steam-Zwang.
Titel: Re: Onlinespiel: So gehts!
Beitrag von: Funker Hornsby am 11.Mai 2016, 10:28:07
internet ist möglich, jedoch etwas umständlich.

Dank für die Infos, auch wenn sie eher schlecht sind  ;D !!!!!
Titel: Re: Onlinespiel: So gehts!
Beitrag von: Brotdieb am 15.Juni 2016, 18:26:27
Moin Jungs,

Ich habe mir mit einem Kumpel heute FM16 gekauft und wir wollten zusammen Online zocken...
Geht der Online Modus nur ohne die Grafiken?

LG
Titel: Re: Onlinespiel: So gehts!
Beitrag von: Octavianus am 15.Juni 2016, 20:09:31
Es ist vollkommen egal, wer welche Grafiken oder Skins installiert hat.
Titel: Re: Onlinespiel: So gehts!
Beitrag von: Brotdieb am 15.Juni 2016, 21:03:10
Okay danke, kann man irgendwo die Sofortberechnung für alle aktivieren?
Uns dauert das ganze zu lange^^
Titel: Re: Onlinespiel: So gehts!
Beitrag von: Starkstrom_Energie am 15.Juni 2016, 21:53:07
Okay danke, kann man irgendwo die Sofortberechnung für alle aktivieren?
Uns dauert das ganze zu lange^^

Das geht, wenn ihr zu euren Spielen in den Urlaub geht. Aber damit nehmt ihr euch und dem FM das beste, was das Spiel zu bietet hat: die Match-Engine.
Titel: Re: Onlinespiel: So gehts!
Beitrag von: Alfredo-Bomba am 30.Juli 2016, 14:41:56
Hallo, ich möchte gerne mit einem Freund, beide in einem Haus/selbe Leitung, ein Multiplayerspiel starten. Jeder möchte seinen Rechner nutzen und nicht dieses blöde Wechseln, wo der andere dann warten muss. Welche Möglichkeiten habe ich; normales online Multiplayerspiel möglich?

Und Allgemein: Wie läuft das mit der Synchronisierung der Spiele müssen beide immer gleich weit sein im Spielfortschritt, damit die Spiele gleichzeitig starten? Das durchblicke ich noch nicht?
Titel: Re: Onlinespiel: So gehts!
Beitrag von: Leland Gaunt am 30.Juli 2016, 21:41:09
Ja, normales Online Multiplayerspiel.

Jeder klickt auf Fortsetzen und das Spiel fährt fort, der schnellere muss auf den langsameren warte, korrekt.
Ihr könnte in den Einstellungen aber ein Limit einrichten, wenn dieses erreicht ist, fährt das Spiel automatisch fort.
Am besten auch "Spiele für TV Übertragung verschieben" deaktivieren, dann solltet ihr zumeist parallel spielen, sofern ihr in der selben Liga seid.
Titel: Re: Onlinespiel: So gehts!
Beitrag von: Bambel am 31.Juli 2016, 11:29:18
Ja, normales Online Multiplayerspiel.

Jeder klickt auf Fortsetzen und das Spiel fährt fort, der schnellere muss auf den langsameren warte, korrekt.
Ihr könnte in den Einstellungen aber ein Limit einrichten, wenn dieses erreicht ist, fährt das Spiel automatisch fort.
Am besten auch "Spiele für TV Übertragung verschieben" deaktivieren, dann solltet ihr zumeist parallel spielen, sofern ihr in der selben Liga seid.

Sie können sogar einstellen, dass es nur 2 Spieltage pro Woche gibt. Dann spielen sie auch in unterschiedlichen Ligen gleichzeitig ;)
Titel: Re: Onlinespiel: So gehts!
Beitrag von: Leland Gaunt am 31.Juli 2016, 12:43:10
Ah okay.
Wusste ich nicht, habe(n) in meinem bisher einzigen Onlinespiel nur in der selben Liga gespielt.
Titel: Re: Onlinespiel: So gehts!
Beitrag von: Mihajlovic am 15.August 2016, 20:49:52
Hallo,

ich wollte eben im 16er ein Onlinegame starten, gebe den Namen des Servers ein und ein PW. Jedoch ist dann nach starten mein Spiel nicht unter meinem Namen zu finden, sondern nur unter Football Manager 16 ohne Passwort. Im Spiel dann selber kann ich den Namen dann nicht mehr ändern und auch das Passwort nicht, weil der bestätigen Button ausgegraut ist.

Woran liegt das ?
Titel: Re: Onlinespiel: So gehts!
Beitrag von: Robin2303 am 06.September 2016, 14:27:19
Hallo zusammen,


ich habe eine Frage zum Onlinemodus.

Ich erstelle ein neues Onlinespiel, stelle alles ein wie im ersten Beitrag erwähnt und klicke dann auch Länder auswählen.
Dann wird ein Ladescreen geöffnet (Lade Daten für neuen Skin) und dann werde ich rausgeschmissen und bin wieder beim Startbildschrim.

Was mache ich falsch?

Danke!
Titel: Re: Onlinespiel: So gehts!
Beitrag von: Octavianus am 06.September 2016, 15:27:51
Ändere vorher mal in den Einstellungen deinen Skin (am besten auf Standard setzen) und probiere es erneut. Es liegt vermutlich an einem von dir benutzten Skin.
Titel: Re: Onlinespiel: So gehts!
Beitrag von: Rune am 06.September 2016, 17:38:10
Hallo zusammen,


ich habe eine Frage zum Onlinemodus.

Ich erstelle ein neues Onlinespiel, stelle alles ein wie im ersten Beitrag erwähnt und klicke dann auch Länder auswählen.
Dann wird ein Ladescreen geöffnet (Lade Daten für neuen Skin) und dann werde ich rausgeschmissen und bin wieder beim Startbildschrim.

Was mache ich falsch?

Danke!

Ich glaube mich zu erinnern dass das ne skin cache Einstellung war.
einfach skin cache aus, cache leeren, dann sollte es klappen.
Titel: Re: Onlinespiel: So gehts!
Beitrag von: Striblik am 11.September 2016, 14:09:48
Hallo,

ich wollte eben im 16er ein Onlinegame starten, gebe den Namen des Servers ein und ein PW. Jedoch ist dann nach starten mein Spiel nicht unter meinem Namen zu finden, sondern nur unter Football Manager 16 ohne Passwort. Im Spiel dann selber kann ich den Namen dann nicht mehr ändern und auch das Passwort nicht, weil der bestätigen Button ausgegraut ist.

Woran liegt das ?

Ich habe das selbe Problem. Habe einen Server nach Anleitung hier aus dem Forum erstellt. Den Hacken gemacht , und Name u. PW für den Server eingegeben.
Starte ich den Server dann wird bei meinem Freund der Servername Football Manager 16 , auch ohne PW angezeigt. Somit kamen dann einige unerwünschte User ins Spiel.

Kann uns bitte jemand helfen?  :P
Titel: Re: Onlinespiel: So gehts!
Beitrag von: LaRon am 30.Oktober 2016, 19:32:10
Hallo, habe bisher noch nie Online Multiplayer gezockt..
Wie laeuft das denn ab? Müssen wir gleichzeit online sein? Oder kann man bis zum nächsten Spieltag voraus spielen? oder sogar noch länger?
Titel: Re: Onlinespiel: So gehts!
Beitrag von: Bloody am 31.Oktober 2016, 02:10:03
Nein, gleichzeitig on sein. Es geht nur weiter, wenn alle in der Session auf Weiter geklickt haben.
Titel: Re: Onlinespiel: So gehts!
Beitrag von: Leland Gaunt am 31.Oktober 2016, 12:20:43
Naja, man kann auch ein Zeitlimit einstellen, wenn dieses erreicht wird, fährt der FM automatisch fort.
Grundsätzlich hat Bloody aber recht, es sollten beide gleichzeitig spielen.
Titel: Re: Onlinespiel: So gehts!
Beitrag von: Sir Altmann am 28.Dezember 2016, 17:58:10
Hallo, was stellt man beim FM 17 ein , damit man immer gleichzeitig spielt (Online Save)  ??? ???

Danke schon mal für eure Antwort !!!!!  :) :) :)
Titel: Re: Onlinespiel: So gehts!
Beitrag von: Leland Gaunt am 29.Dezember 2016, 09:30:54
Unter Einstellungen "Spiele für TV Übertragung verschieben" oder so ähnlich deaktivieren, dann sollten alle Spiele parallel stattfinden.
Titel: Re: Onlinespiel: So gehts!
Beitrag von: jimjay203 am 29.Dezember 2016, 18:09:40
Moin zusammen,

starte heute abend das erstemal ein OnlineGame mit einem Freund und hab da noch ne Frage zu: Können wir, wenn wir die gleiche Ligenerweiterung installiert haben, auch in der Regionalliga starten?
Titel: Re: Onlinespiel: So gehts!
Beitrag von: Leland Gaunt am 29.Dezember 2016, 19:19:09
Es reicht imho wenn der, der den Save erstellt, die Datenbankerweiterung nutzt.
Titel: Re: Onlinespiel: So gehts!
Beitrag von: bvbdede am 02.Januar 2017, 20:34:32
Abend,

Ich habe ein problem mit dem Manager im online Spiel. Ein Kumpel kommt nicht rein ins onlinespiel und wenn er einen Server aufmacht ist sein Spiel nicht zu finden. Versucht er beizutreten, wird er mir zwar angezeigt, aber er hängt ewig im "fahre fort" fenster ohne das etwas geschieht. Er benutzt McAfee als Antivirusprogram, in der Frewall haben wir den FM schon zugelassen, es funktioniert leider trd nicht. Hat jemand ne Idee?
Titel: Re: Onlinespiel: So gehts!
Beitrag von: Gordonzolar am 10.Mai 2017, 04:00:20
Muss ich einen Spielstand explizit als Onlinespiel neu Starten oder kann ein Mitspieler auch bei einem bestehenden (nicht-Online) Savegame einsteigen?

Früher war es ja so, dass man einfach nur ein normales Spiel gestartet hat und der Mitspieler sich dann verbinden konnte. Jetzt gibt es ja die Option explizit ein Onlinesave zu starten.
Titel: Re: Onlinespiel: So gehts!
Beitrag von: Feno am 10.Mai 2017, 18:35:46
Du kannst nach wie vor jederzeit dein Offlinesave zum Onlinesave machen und umgekehrt.
Titel: Re: Onlinespiel: So gehts!
Beitrag von: ApfelSchürrle am 01.Mai 2018, 14:59:41
ist die Geschwindigkeit (Wochenablauf) nur vom "Server" abhängig oder auch von allen Teilnehmern?
sprich ist es möglich wenn man einen "starken" Rechner als host hat mit weniger starken Rechnern teilzunehmen ohne dass die Performance beeinträchtigt wird ?
Titel: Re: Onlinespiel: So gehts!
Beitrag von: Der Baske am 11.Dezember 2018, 16:24:13
Ich frage jetzt mal in die Runde.
Kann irgend jemand aus der kompletten deutschen MTF Gemeinde folgende Dinge bei Onlinesaves feststellen:
a) Probleme einen offenen Save zu finden, obwohl er für jeden ersichtlich bzw. offen ist
b) Probleme sich einwählen
c) Das Problem, das jemand aus dem Save fliegt und der Save hernach nicht mehr aufzufinden ist, obwohl der Host weiterhin drin ist
d) Das der Host von der Kombination 'Jeder' und 'PW' auf Niemand oder nur Freunde umstellen muss und dann wieder zum Ursprung zurück, nur damit der Save wieder aufzufinden ist
e) Eine Einwahl per PW nur bei 'offen für jeden' möglich ist, aber nicht bei 'nur Freunde'
f) Eine Einwahl ohne PW erst gar nicht möglich ist, wenn der Save 'nur für Freunde' ist, weil der Save nicht aufzufinden ist

Klingt kompliziert, aber ich ziele hier auf die erfahrenen User ab, die sofort wissen, worum es sich dreht.
Danke für jeden, der darauf eine profunde Antwort abgibt.
Gruß
Titel: Re: Onlinespiel: So gehts!
Beitrag von: Feno am 12.Dezember 2018, 16:17:57
a) Ja, definitiv. Unsere These ist, dass, wenn der Host einen anderen Save als letztes gespielt hat, erst den Onlinesave laden, den FM neu starten und den Save nochmal laden muss, bis er ersichtlich ist. Das aber schon seit dem 18er oder gar dem 17er.
b) Gab es bei uns keine
c) Bin bisher noch aus keinem Save geflogen
d) bis f) kann ich so nicht bestätigen
Titel: Re: Onlinespiel: So gehts!
Beitrag von: karenin am 14.Dezember 2018, 18:28:38
Wir finden einander auch immer nur nach neustart. Und dabei ist egal wer zuerst drin war, geladen wurde oder sonst wie. Ein neustart vom Host ist immer nötig.
Titel: Re: Onlinespiel: So gehts!
Beitrag von: SmokeAlot117 am 20.November 2019, 15:08:34
Wenn man online spielt, kann dann auch einer weiter spielen obwohl der andere nicht online ist ?
Titel: Re: Onlinespiel: So gehts!
Beitrag von: Feno am 20.November 2019, 15:27:07
Wenn man online spielt, kann dann auch einer weiter spielen obwohl der andere nicht online ist ?
Ja, dann übernimmt bei den anderen einfach der Co-Trainer. Macht meiner Meinung nach aber nicht viel Sinn, dass man einen Onlinesave macht und dann einer weiterspielt ohne den anderen.
Titel: Re: Onlinespiel: So gehts!
Beitrag von: SmokeAlot117 am 20.November 2019, 15:41:54
Geht ja eher darum "wenn mal was ist" und nicht das ständig so zu machen ;)
Titel: Re: Onlinespiel: So gehts!
Beitrag von: juve2004 am 20.November 2019, 15:49:33
Der "Besitzer" des Save muss online sein, ist er nicht da kann der andere nicht weiter spielen. Außer der Host schickt den Save weiter.
Titel: Re: Onlinespiel: So gehts!
Beitrag von: richi1985 am 21.November 2019, 15:48:58
Hallo Leute,

habe mal noch 2 Fragen zum Onlinespiel:

1. Wenn mein Spielpartner (er ist der Host) mir das Save schickt ist es dann möglich wenn er nicht online ist bei MEINEM Team zu stöbern / planen oder hätte ich damit nur Zugriff auf das Team vom Host (ich habe nicht vor auf fortfahren zu gehen sondern nur zu planen)?

2. Ich habe den In-Game-Editor und der Host nicht. Mir ist beim ersten Spielen aufgefallen das der Editor nicht wie üblich oben angezeigt ist. Laut Spieleinstellungen ist der Editor aber zugelassen. Kann nur der Host ihn verwenden?

Beste Grüße
Richi
Titel: Re: Onlinespiel: So gehts!
Beitrag von: juve2004 am 21.November 2019, 17:05:14
Zu 1.
Du musst bei deinem Team auf "Kontrolle übernehmen" klicken dann bist du wieder der Chef bei deinem Team und hast vollen Zugriff.
Zu2. Keine Ahnung
Titel: Re: Onlinespiel: So gehts!
Beitrag von: Feno am 21.November 2019, 22:25:01
IGE kann nur der Host verwenden. Er kann dir den Save hochladen, du lädst runter, machst die Änderungen und lädst ihn für den Host dann wieder hoch...wäre der einzige Weg, wenn ihr nicht laufend Änderungen via IGE machen müsst
Titel: Re: Onlinespiel: So gehts!
Beitrag von: JohnJameson am 15.Dezember 2019, 21:32:10
Ist gerade wieder irgendein Bug zu dem Thema aktuell?
Konnte gestern mit dem Kollegen noch online spielen. Heute findet er mein Spiel nicht mehr.
Titel: Re: Onlinespiel: So gehts!
Beitrag von: JohnJameson am 16.Dezember 2019, 21:26:46
Vielleicht hilfts jemandem..

Wir hatten in Steam > Einstellungen > Downloads

unterschiedliche Downloadregionen. Er Frankfurt, ich München. Geändert. Jetzt gehts wieder.
Titel: Re: Onlinespiel: So gehts!
Beitrag von: MunichF am 10.März 2020, 03:32:05
Hey Leute,

endlich spiele ich auch online Multiplayer mit Freunden. Aber da es das erste Mal ist, habe ich direkt eine Frage an euch.

Ein Mitspieler von unserer Liga ist ziemlich neu in diesem Game und er möchte sich seinen Kader und das ganze Spiel noch etwas genauer ansehen, während wir uns nicht zum Zocken treffen. Wie kann er das machen?

Ich bin Host und habe probeweise festgestellt, dass ich theoretisch Zuhause das Spiel laden kann und einfach auf "Fortfahren" klicken kann. Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass es erst weiter geht, wenn alle beteiligten Personen auf "Fortfahren" klicken. Wie ist das beim Football Manager 2020 jetzt genau geregelt im Multiplayer????
Titel: Re: Onlinespiel: So gehts!
Beitrag von: JohnJameson am 10.März 2020, 08:41:50
Du kannst als Host theoretisch immer alleine weiterspielen.
Dieser Block den du beschreibst funktioniert erst, wenn mindestens zwei Spieler im Spiel sind. Dann gehts nur noch weiter, wenn beide fortfahren.

Der unerfahrene Spieler hat nur die Möglichkeit das Spiel kennenzulernen, wenn du das Spiel startest und ihn machen lässt. Er kann dann aber, wie oben erwähnt, nicht weiter drücken und bleibt am selben Datum.
Aber für Spielerattribute, Formationen und vor allem das Scouting ist das sicher eine gute Idee.

Titel: Re: Onlinespiel: So gehts!
Beitrag von: MunichF am 10.März 2020, 09:49:34
Puuh .... das ist aber echt nicht gut gelöst, dass da tatsächlich immer der Host mit online sein muss ...
Titel: Re: Onlinespiel: So gehts!
Beitrag von: JohnJameson am 10.März 2020, 10:17:43
Wieso?
Es gibt einfach keine Server. Den Server gibst du dann als Host.

Oder möchtest du gerne den nächsten FM für 60 € kaufen anstatt 30 €, damit dein Kumpel zwischendrin bisschen scouten kann?
Titel: Re: Onlinespiel: So gehts!
Beitrag von: Ben1970 am 24.März 2020, 14:18:55
Kann man den FM20 nur gegen Freunde online spielen oder gibt es auch eine deutschlandweite Onlineliga wo jeder teilnehmen darf?
Hintergrund der Frage ist das ich Freundeskreis keiner habe der den FM spielt .
Titel: Re: Onlinespiel: So gehts!
Beitrag von: sheva7107 am 05.Mai 2020, 13:11:09
Hallo zsm, habe da mal ne Frage, haben ne Online Saison angefangen, Einstellung auf weitere Highlights eingestellz. Das Problem, bei Freundschaftsspiele kommen direkt die Ergebnisse.
1. ist nur bei Freundschaftsspiele so ?
2. falls nicht, was am besten einstellen?
Die Aufgaben unter Mitarbeiter sind alle auf den Trainer ( mich ) eingestellt.

Vielen Dank im Voraus

MFG
sheva7107
Titel: Re: Onlinespiel: So gehts!
Beitrag von: Sportlover3 am 07.September 2020, 12:09:39
Hallo alle Zusammen

vielen Dank für den informativen Beitrag. Hier ist wirklich alles rund ums Thema online Spielen zu finden.
Fragen sowie die dazu passenden Antworten.

Nur eine Frage wurde nicht beantwortet und zwar von richi1985: "Ich habe den In-Game-Editor und der Host nicht. Mir ist beim ersten Spielen aufgefallen das der Editor nicht wie üblich oben angezeigt ist. Laut Spieleinstellungen ist der Editor aber zugelassen. Kann nur der Host ihn verwenden?" Weiß zu dieser Frage mittlerweile jemand die Antwort, es würde mich nämlich auch sehr interessieren

MFG
Titel: Re: Onlinespiel: So gehts!
Beitrag von: Feno am 07.September 2020, 22:54:39
Ja, nur der Host kann den Ingame-Editor nutzen.
Titel: Re: Onlinespiel: So gehts!
Beitrag von: o0Pascal0o am 20.September 2020, 21:20:13
Kann der Host denn auch Einstellungen für die anderen User dann machen im Editor. Oder nur für seinen eigenen Verein?
Titel: Re: Onlinespiel: So gehts!
Beitrag von: o0Pascal0o am 20.September 2020, 21:26:23
Kann man die Einstellungen später noch ändern? Wie z.b. "Spieler können andere nicht abbonieren"? Hält das den Spielfluss auf, wenn man das aktiviert hat? Oder müssen die Spieler dann noch Transferinfos aktiveren von anderen Spielern? Stoppt dann die Woche und man muss die news "wegklicken"?
Titel: Re: Onlinespiel: So gehts!
Beitrag von: o0Pascal0o am 15.Oktober 2020, 18:35:44
wie kann man das Passwort des Servers ändern?
Titel: Re: Onlinespiel: So gehts!
Beitrag von: Awieandal am 03.Januar 2021, 12:45:35
Servus Zusammen,

ich spiele aktuell mit 3 Leute Online im Karrieremodus.

Können sich die anderen nur einloggen, wenn ich auch online bin?

Bzw weis jmd wie man das umgehen kann? ist ja absolut sinnfrei so.  >:(

Danke
Titel: Re: Onlinespiel: So gehts!
Beitrag von: MunichF am 04.März 2021, 14:37:16
Hallo Leute, ich habe eine Frage zum FM21 Multiplayer.

Wenn ich mit ein paar Leuten spiele und wir einen 20 Sekunden Timer haben ... wie kann ich als Host eine Pause erzwingen? Hat zum Beispiel ein Mitspieler einen wichtigen Vertrag zu machen, würde ich ihm gerne 2 Minuten dafür geben. Wie kann ich den Timer spontan für dieses eine Mal auf 2 Minuten hochsetzen?
Titel: Re: Onlinespiel: So gehts!
Beitrag von: Murmel am 14.März 2021, 04:41:24
Kann man den FM20 nur gegen Freunde online spielen oder gibt es auch eine deutschlandweite Onlineliga wo jeder teilnehmen darf?
Hintergrund der Frage ist das ich Freundeskreis keiner habe der den FM spielt .

Nein, Es gibt nur Privatspiele
Du könntest gerne bei uns mitspielen wenn Du samstags 20 Uhr zeit hast, und zuverlässig bist.
(Es können auch Spiele unter der Woche anfallen aber nur wenn alle einverstanden sind)
Wir spielen jetzt zweite Sasion Portugal und der Kern ist 3 aktive Spieler und jemand der unter 18 ist aber er läuft mit.
Du solltest aber Mikrofon haben sonst ist die Verständigung schlecht oder nicht gegeben.

https://discord.com/channels/613380630897491988/755164938514989086
Titel: Re: Onlinespiel: So gehts!
Beitrag von: Der Baske am 16.September 2021, 10:08:07
Bin etwas schockiert.
Gestern mit zwei weiteren Mitspielern Onlinesave gespielt und da schleicht sich doch ein Bug ein, den ich bisher noch nie erlebt habe, seit dem FM10.
Ein Mitspieler hat nach der Partie ein völlig anderes Ergebnis, als es tatsächlich endete. Auch ein weiterer Test führte dazu.

Wow, einfach nur wow. Das sind EAeske Formen.
Hoffe dass dies ganz weit oben auf der Agenda steht. Genauso schockierend war die Prüfung des Research mMn.
Ajax Amsterdam hatte nach dem letzten Datenbankpatch genau einen einzigen Mitarbeiter, nämlich Erik ten Hag.
Keine Ahnung wie so etwas passieren kann.

Vorbestellt hab ich trotzdem, man kennst..........................
Titel: Re: Onlinespiel: So gehts!
Beitrag von: Drei Ecken Elfer am 16.September 2021, 15:43:11
Bin etwas schockiert.
Gestern mit zwei weiteren Mitspielern Onlinesave gespielt und da schleicht sich doch ein Bug ein, den ich bisher noch nie erlebt habe, seit dem FM10.
Ein Mitspieler hat nach der Partie ein völlig anderes Ergebnis, als es tatsächlich endete. Auch ein weiterer Test führte dazu.

Wow, einfach nur wow. Das sind EAeske Formen.
Hoffe dass dies ganz weit oben auf der Agenda steht. Genauso schockierend war die Prüfung des Research mMn.
Ajax Amsterdam hatte nach dem letzten Datenbankpatch genau einen einzigen Mitarbeiter, nämlich Erik ten Hag.
Keine Ahnung wie so etwas passieren kann.

Vorbestellt hab ich trotzdem, man kennst..........................

Für den kompletten Ajax Staff folgender Link  :) ;):

https://www.fmscout.com/c-fm21-data-updates.html?id=7099
Titel: Re: Onlinespiel: So gehts!
Beitrag von: Der Baske am 16.September 2021, 15:55:51
Bin etwas schockiert.
Gestern mit zwei weiteren Mitspielern Onlinesave gespielt und da schleicht sich doch ein Bug ein, den ich bisher noch nie erlebt habe, seit dem FM10.
Ein Mitspieler hat nach der Partie ein völlig anderes Ergebnis, als es tatsächlich endete. Auch ein weiterer Test führte dazu.

Wow, einfach nur wow. Das sind EAeske Formen.
Hoffe dass dies ganz weit oben auf der Agenda steht. Genauso schockierend war die Prüfung des Research mMn.
Ajax Amsterdam hatte nach dem letzten Datenbankpatch genau einen einzigen Mitarbeiter, nämlich Erik ten Hag.
Keine Ahnung wie so etwas passieren kann.

Vorbestellt hab ich trotzdem, man kennst..........................

Für den kompletten Ajax Staff folgender Link  :) ;):

https://www.fmscout.com/c-fm21-data-updates.html?id=7099


Jop, danke dir. Hab das dann eh für mich persönlich händisch gemacht. Aber unnötig ^^
Titel: Re: Onlinespiel: So gehts!
Beitrag von: D4n1v4l am 16.September 2021, 15:56:31
Ja gut. Das mit Ajax liegt nicht am Research, sondern an den Lizenzen. Von dem Problem mit dem unterschiedlichen Ergebnis habe ich allerdings öfters schon was gelesen. Wenn ich mich richtig erinnere, so soll das an irgendwelchen Erweiterungen liegen. Jedenfalls sagte SI das mal.
Titel: Re: Onlinespiel: So gehts!
Beitrag von: Bambel am 23.September 2021, 20:22:24
Bin etwas schockiert.
Gestern mit zwei weiteren Mitspielern Onlinesave gespielt und da schleicht sich doch ein Bug ein, den ich bisher noch nie erlebt habe, seit dem FM10.
Ein Mitspieler hat nach der Partie ein völlig anderes Ergebnis, als es tatsächlich endete. Auch ein weiterer Test führte dazu.

Wow, einfach nur wow. Das sind EAeske Formen.
Hoffe dass dies ganz weit oben auf der Agenda steht. Genauso schockierend war die Prüfung des Research mMn.
Ajax Amsterdam hatte nach dem letzten Datenbankpatch genau einen einzigen Mitarbeiter, nämlich Erik ten Hag.
Keine Ahnung wie so etwas passieren kann.

Vorbestellt hab ich trotzdem, man kennst..........................

Das mit den unterschiedlichen Ergebnissen gibt es seit FM..18? irgendwie so um den dreh.
Liegt aber nicht am Spiel sondern (wahrscheinlich) an DeSync wenn ein Mitspieler kurz die Verbindung verliert etc.
Kenne das aus meinen MP Runden immer nur von den gleichen Mitspielern, die grottige Verbindungen haben/hatten und teilweise sogar ausm Voice geflogen sind...
Solche Leute sollten am besten auch nie der Host sein - dann haben nämlich alle unterschiedliche Ergebnisse.
Beim "soliden" Host hat nur einer das Problem mit der falschen Anzeige...
--> Hier empfiehlt es sich das alle Steam neu starten und man den Save neu lädt.
Titel: Re: Onlinespiel: So gehts!
Beitrag von: bigboss385 am 07.Dezember 2022, 08:33:03
Moin. Ich habe zum ersten Mal mit einem Kollegen eine online Karriere gestartet. Er ist der host. Gibt es eine Möglichkeit, womit ich das Spiel starten kann ohne das er online ist, damit ich mir z.b beim scouting usw zeit lassen kann ? Wenn ich mir sein save kopiere und in meinen Ordner ziehe oder so ?

Die zweite Frage: er bekommt bald einen neuen PC. Wir müssen nur sein save aus dem Ordner auf den neuen PC ziehen dann sollte es über steam keine Probleme geben oder ?