MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: [1] 2 3 ... 10
 1 
 am: Gestern um 23:44:55 
Begonnen von Poirot - Letzter Beitrag von AveEtVictoria

 2 
 am: Gestern um 17:03:30 
Begonnen von Bodylove - Letzter Beitrag von Signor Rossi
DAS große Thema der AfD ist und bleibt die illegale Migration und wenn solche Sachen wie in Ceuta passieren, dann gibt das der AfD Auftrieb und solange die anderen Parteien an dem jetzigen Zustand nichts ändern, solange wird der AfD Höhenflug andauern.

Ich habe heute Morgen kurz den Innenminister sprechen hören, er hat seine Regierung gelobt, dass jetzt viel weniger Leute einreisen und einen Asylantrag stellen, dass Deutschland nur noch das viertbeliebteste Zielland ist. Das ist sicher positiv, aber kann nur ein Anfang sein, der nächste Schritt muss sein, die Leute, die kein Recht auf Asyl mehr haben, nach Hause zu bringen.

Was der Merz da von ethnischen Säuberungen erzählt, du meine Güte. Was kommt als nächstes, der Vorwurf, einen Genozid begehen zu wollen? Das zeigt aber nur auf, dass diese Politiker immer noch nicht verstanden haben, warum die AfD so erfolgreich ist. Menschen, die kein Recht auf Asyl mehr haben, nach Haus zu schicken ist keine "ethnische Säuberung", sondern rechtsstaatliches Handeln, im Einklang mit internationalem Recht.

 3 
 am: Gestern um 17:01:35 
Begonnen von ingomia - Letzter Beitrag von ingomia
Nach über 30 Jahren CM und FM habe ich das Gefühl, es wird Zeit für eine Diskussion über das "Potential" von Spielern. In Verbindung mit Editoren macht dieser Wert das Spiel eigentlich kaput. Ich spiele Herausforderungen immer ohne Editoren, "forsche" aber gerne mit selbigen.

Und mir wird das Spiel langweilig, sobald ich ein gewisses Niveau erreicht habe. Weil Spielerentwicklung sich darauf bezieht, dass ich Spieler an ihr Maximum heranführe und dann den Spieler ausstauschen muss um "besser" zu werden. Ich spiele aber gerne über laaange Zeiträume und liebe es "talentfreie" Spieler zu Chamionsleague-Tormaschinen zu formen. Oder zu Abwehrmonstern.

Leider limitiert mich dieser verflixte Wert. Mein 22 Jahre alter Stürmer hat nur einen POT von 128 und ist in meiner Elf chancenlos (auf dem Papier). Denn er ist perfekt auf seiner Position und macht seit seinem 18 Lebensjahr 20 - 30 Buden pro Saison (und trifft auch in der CL regelmäßig). In der Realität wäre er Nationalspieler mit Tendenz zum Weltklassespieler. Aber für Ihn geht es halt nicht weiter. Und wenn er fünf Mal die Weltmeisterschaft holt, er wird nicht besser! Spiele ich nur eine Saison, ist das Ok. Aber wenn ich damals den 21 jährigen Miroslav Klose (Bezirksliga) verpflichtet hätte, wäre seine POT höchstwahrscheinlich unter 50 gewesen. Also komplett talentfrei. Entwicklungspotential = Null. Wir können das auf viele Spieler ausdehnen, die als talentfrei galten. Zorc, Gatuso, Puyol, etc. galten als durchschnillich begabte Spieler.

Und hier sollte man das Thema angehen. Maximale Fähigkeit entsteht durch Erfolge. Der Drittligaspieler, der mit seinem Verein als 25 jähriger 2 Mal aufsteigt und plötzlich Bundesliga spielt, da überrascht und dann in der Nationalmanschaft landet, kann nicht bei POT 100 stehen bleiben. Wenn ich aus meiner Jugend einen Außenverteidiger in der Championleague aufstelle und er muss die Saison durchspielen, weil leider 3 Spieler auf dieser Position verletzt sind und macht es richtig gut, wird Meister, etc. und dann schaue ich mir sein POT an und der liegt bei 112, dann ist das frustrierend. Denn egal wie erfolgreich er ist, wie gut er funktioniert, er wird kein Bundesligaspieler werden und ich kann ihn nicht zu einer Säule meiner Mannschaft machen. Denn mein neu verpflichteter Außenverteidiger (der als 19 Jähriger) noch gar nichts geleistet hat) hat bei 114 Fähigkeitspunkten 164 POT, also 52 Potentialpunkte mehr auf dem Kerbholz. Ich muss meinen hoffnungsvollen Jugendspieler "entsorgen", wenn ich auf Dauer gegen Bayern, ManCity und Co. mithalten will.

In der Realiät sind aber die Erfolge genau das, was Spieler formt. Selbstbewußtsein, der Glaube an den Sieg und die Fähigkeit im richtigen Moment Meisterdinge zu tun, das lernt man im Erfolg! Was passiert mit einem Stürmer, der keine guten Pässe bekommt und 3 Jahre hintereinander gegen den Abstieg spielt. Der selbe Spieler in einem funktionierenden Team, das ihm fünf Großchancen pro Spiel auflegt ... .

Der fixe POT führt dazu, dass ich beim Scouting für mein Top-Team, Spieler unter 3 Sternen gar nicht nehme, selbst wenn sie besser in meine Team passen würden. Der Markt an Spielern über 160 ist brutal umkämpft. Mein 120er gut passendes Stürmertalent hat keine Chance. Ich kann einen 170er Innenverteidiger holen und ihn zum Stürmer umschulen, er wird am Ende besser sein, einfach wegen 50 mehr verteilbarer Punkte (Habe ich im letzten Spiel gemacht um mir einen brutalen Zielspieler zu basteln, den es auf dem Markt schlichtweg nicht gab).

Ich habe mal rumexperimentiert mit folgenden Regeln. Zuwachs POT. Aufstieg 2, Pokalsieg, jeweils Punkte für alle Spieler mit mehr als 50% Einsätzen. Meisterschaft 5 Punkte für alle Spieler mit mehr als 50% Einsätzen. Internationale Titel 7 Punkte für ... . Auch wichtig 2 Punkte Torjägerkanone untere Ligen. 3 Punkte Bundeliga und 5 Punkte international. Schwere Verletzungen über langen Zeitraum geben je nach Schwere Abzüge bis zu 10 Punkten. So kann aus einem Weltklassestürmer, durch Verletzungspech die Karriere einbrechen (wie in der Realität oft passiert).

Natürlich nur bis zu einer bestimmten Grenze. Für guten Bundesligaspieler ab 140 hat Aufstieg oder Torjäger in der unteren Liga keine Relevanz. Für eine Weltklassespieler ab 160 sind Meisterschaften und Pokalsiege irrelevant. Kein Spieler fängt mit einem POT über 140 an. Ein Messi muss man entwickeln. Weltklasse kommt nicht von einer Zahl sondern von brutal erspielten Erfolgen und einem guten Trainer. Thomas Müller hatte keine guten Werte sondern Trainer, die sein Potential entwickelt haben. Ohne eine van Gaal der für ihn die Rolle des Raumdeuters erfand, wäre Müller vielleicht nur einer von vielen Bankdrückern geblieben und in der Mittelmäßigkeit verschwunden. Klar konnte ich das nur für mein Team testen.

Das Experiment mit Hilfe des Editores hat im Langzeit-Save sehr viel Spaß gemacht, was die Entwicklung der eigenen Mannschaft angeht. Ich wende jetzt als Top-Team sehr viel mehr Zeit darauf eigene junge Spieler weiterzuentwickeln (und Erfolge mit den Jugendmannschaften einzufahren), statt stumpf die Welt mit Scouts zu überfluten um die besten 160+ Spieler zu verpflichten, ehe es ein anderer großer Club tut.

Was haltet Ihr von dem starren Talentsystem und was für Ideen hättet Ihr für eine Überarbeitung.

 4 
 am: Gestern um 16:35:48 
Begonnen von Bodylove - Letzter Beitrag von Viking
Aktuelle Umfrage zur MV Wahl.
https://x.com/Wahlen_DE/status/2097990829180604626
CDU bei 7%, würde mich nicht wundern, wenn es da bis zur Wahl noch weiter runter geht. Das SPD hoch kann man an Schwesig festmachen.

Falls Siegmund MP wird, dann gehe ich davon aus, dass das Bundesland wo es nur geht blockiert wird, Gelder gestrichen werden und dem MP Knüppel zwischen die Beine geworfen wird.

Dieses undemokratische Verhalten wird dann als "aufrechter Kampf gegen Rechts" zur Rettung "unserer Demokratie" verkauft und wird der AfD einmal mehr die Möglichkeit der Opferrolle und Rechtfertigung, warum man die Wahlversprechen nicht einlösen kann, verschaffen.

Da sich die etablierten Parteien mit diese Maßnahmen zufrieden geben und ansonsten dem "weiter so" in ihrer Politik frönen, wird insbesondere die Union massiv Wählerstimmen verlieren.

Der linke Block steht bei roundabout 40%, mal ein bisschen mehr, mal ein bisschen weniger, da wandern die Stimmen höchstens untereinander, die Union verliert aber an die AfD und diese Wählerstimmen sind nur schwer zurückzugewinnen, besonders wenn man auf linke Koalitionspartner angewiesen ist, die konservative Politik verabscheuen und blockieren.

Imho ist die Union stark in ihrer Existenz gefährdet und ich weiß nicht, wie sie aus dieser Zwangslage jemals wieder rauskommen will.
Er kann die Versprechen ja auch als MP gar nicht umsetzen,wie will er denn z.B Migrations und Energiepolitische Themen lösen. Allgemein ging es im Wahlkampf ja nicht groß um Sachsen-Anhalt sondern eher um eine Botschaft an Merz und auf der anderen Seite um das verhindern der AfD, eigentlich schienen die Leute mit der CDU ja ganz zufrieden zu sein wenn es nur um das Bundesland geht.
+ Siegmund hat als Kandidat auch gezogen war aber inhaltlich auch eher schwach, habe ein paar mal gesehen wie Fragen ausgewichen ist und das mit guter Laune überspielt hat, nur ist das kein Punkt für die anderen Parteien weil die eben auch viel Mist erzählen.

Interessant finde ich,dass wirklich jede Partei Nichtwähler mobilisieren konnte.
So wie da teilweise die Demokratie kaputt geredet wurde ist die hohe Wahlbeteiligung doch ein starkes Zeichen. https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/waehlerwanderung-landtagswahl-sachsen-anhalt-2026-102.html
Ich kann mir nicht vorstellen,dass da eine stabile Regierung zusammenkommt, bei AfD+BSW müsste man sich darauf verlassen,dass es keine Abweichler gibt, was bei der Truppe unwahrscheinlich ist und ein Zusammenschluß aus CDU,SPD,Linken,Grünen und BSW nur um die AfD zu verhindern bekäme doch auch nichts zustande.
Bin mal gespannt ob sich die Verfassungsschutzbewertung verändert falls die AfD übernimmt.  :D

Merz Reaktion auf die Wahl fand ich komisch,er wirft der AfD geplante "ethnische Säuberung" vor in welche Richtung soll das gehen?  Frage mich wirklich ob die ihn absägen, wahrscheinlich wird dann ein Wüst installiert und alle wundern sich warum es noch weiter runter geht.  :P

Vorhin gelesen, dass die EU Hilfsgelder nach Spanien überweist um die Krise in Ceuta in den Griff zu bekommen,die Geschichte da zeigt mMn das nach 2015 nicht genug passiert ist und man auch nicht wirklich bereit ist hart durchzugreifen, zwischendurch wurde ja auch verbreitet das es gar keine Krise mehr ist und nur durch Berichterstattung von Rechten aufgebauscht wird und jetzt fließen wieder 100 Millionen.
Ich frage mich wirklich was da das Problem ist, Marokko ist kein 3. Weltland, es herrscht kein Krieg vor dem man Asyl beantragen müsste und soweit ich weiß gibt es auch keine große Verfolgung irgendwelcher Gruppen, um die Grenze wieder zu überqueren müssten die Leute nicht lange gehen und trotzdem wird da ein Aufstand gemacht um die Menschen dazubehalten und es fahren sogar "Helfer" aus Deutschland dahin und beschweren sich, dass sie von Einheimischen nicht freundlich empfangen werden.
https://www.welt.de/politik/ausland/article6aa185c97864931663e724d0/spanische-exklave-wenn-ceuta-untergeht-geht-europa-unter-eu-billigt-nach-drastischer-warnung-millionenhilfe.html
https://dresden.t-online.de/region/dresden/id_101413888/-unberechenbare-gefahr-helfer-aus-dresden-erleben-angriffe-in-ceuta.html
https://www.welt.de/politik/ausland/plus6a9a784208c763dcf81f3a3e/spanien-nachts-kommen-kleine-boote-an-die-migranten-auf-das-festland-bringen.html



 5 
 am: Gestern um 15:28:25 
Begonnen von Uwe Seeler - Letzter Beitrag von Magic1111
Super. Die sehen wirklich sehr toll aus. Ich nutze die kits von sortitoutsi. Beim FM26 ist es aber immer noch so, dass ich immer nur einen Ordner mit den kits nutzen kann, oder? Vorher war es so, dass ich ungefähr 10 Ordner mit 2d kits hatte. Für jedes Jahr einen neuen Ordner wo die neuen kits reinkamen. Hatte ich mal, z.B. vom SSV Ulm aus dem Jahr 2026 kein kit, hat er mir das von 2025 angezeigt. Wenn ich das beim FM26 gemacht habe, hat das nicht funktioniert. Das ist immer noch so, oder? Ich lasse mir halt lieber ein altes als gar kein kit anzeigen. Sonst würde ich echt gerne deine kits benutzen.
Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt. Bin nämlich echt sehr frustriert. 10 Jahre lang kits gesammelt und auf einmal funktionieren sie nicht mehr:(.

Ja, das stimmt nach wie vor. Bis zum FM24 konnte man ja Ordner anlegen wie z.B. 01_Kits_2025, 02_Kits_2026 usw. und die wurden dann ja nach der Reihenfolge ausgelesen. Das geht so nicht mehr.

Mein Lösungsansatz ist folgender (auch ich möchte lieber alte Kits als gar keine angezeigt bekommen):

Ich nehme als Basis z.B. das "SS-Kit Complete Pack 2026.15" >> https://sortitoutsi.net/graphics/style/2/ss-kits

Das sind ja noch alle Trikots der Saison 25/26.

Die neuen Kits der Saison 26/27, die jetzt nach und nach veröffentlicht werden, haben alle die gleiche Datei-Bezeichnung wie die Kits der Saison 25/26 (zumindest von den Kit-Erstellern, die für sortitoutsi die Kits erstellen). Das bedeutet, ich kopiere die neuen Kits einfach in den Ordner des o.g. Complete Packs und die Frage, ob überschrieben werden soll, wird mit "ja" beantwortet.

So habe ich weiterhin einige tausend Kits der Saison 25/26, und auch schon die neuen der Saison 26/27.

Das mache ich solange, bis das Complete Pack 26/27 auch annährend die Anzahl an Kits wie das der Saison 25/26 enthält.

Beim copy & paste muss man nur aufpassen, dass man das config File des großen Complete Ordners nicht überschreibt.

 6 
 am: Gestern um 15:05:35 
Begonnen von donots - Letzter Beitrag von Viking
Ich habe mir mal die ersten 3 Staffeln von Silo angeschaut, dystopische/postapokalypse/mystery Serie, nicht viel erwartet und war positiv überrascht. Ist auch schon fertig gedreht und die letzte Staffel kommt dann nächstes Jahr.

In der ARD Mediathek gibt es die Serie Hooligans aus Israel.Etwas Klischee und vorhersehbar aber inspiriert von realen Ereignissen und Fangruppe,kann man gucken.  https://www.ardmediathek.de/serie/hooligans-oder-israelische-thriller-serie/staffel-1/Y3JpZDovL3N3ci5kZS9zZGIvc3RJZC8xOTIy/1

 7 
 am: Gestern um 15:03:49 
Begonnen von Uwe Seeler - Letzter Beitrag von vonholzminden
Super. Die sehen wirklich sehr toll aus. Ich nutze die kits von sortitoutsi. Beim FM26 ist es aber immer noch so, dass ich immer nur einen Ordner mit den kits nutzen kann, oder? Vorher war es so, dass ich ungefähr 10 Ordner mit 2d kits hatte. Für jedes Jahr einen neuen Ordner wo die neuen kits reinkamen. Hatte ich mal, z.B. vom SSV Ulm aus dem Jahr 2026 kein kit, hat er mir das von 2025 angezeigt. Wenn ich das beim FM26 gemacht habe, hat das nicht funktioniert. Das ist immer noch so, oder? Ich lasse mir halt lieber ein altes als gar kein kit anzeigen. Sonst würde ich echt gerne deine kits benutzen.
Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt. Bin nämlich echt sehr frustriert. 10 Jahre lang kits gesammelt und auf einmal funktionieren sie nicht mehr:(.

 8 
 am: Gestern um 08:25:00 
Begonnen von Bodylove - Letzter Beitrag von Signor Rossi
Es sind Daten der Agentur für Arbeit und keine Umfrage zur Einschätzung an Unternehmen.
Die Unternehmen melden die offenen Stellen an die Arbeitsagentur, also schätzt das Unternehmen die Lage so ein, dass sie noch einen Mitarbeiter brauchen könnten, wenn er denn alle sehr hoch gesteckten Erwartungen erfüllt. Einen jungen hochqualifizierten Mitarbeiter findet man aber sowieso nicht bei der Arbeitsagentur und die älteren Arbeitnehmer, die man dort finden könnte, sind ja oft aus mehreren Gründen nicht gewollt. Unternehmen melden auch dann offene Stellen und schalten Stellenanzeigen, obwohl sie überhaupt niemand brauchen. Das hört sich paradox an, dient aber der Imagepflege, man signalisiert nach außen, dass man auf Wachstumskurs ist, dazu gehört auch das öffentliche Gejammer über fehlende Fachkräfte.

Zitat
Meine Kernaussage, dass die Berechnungen zum Fachkräftemangel solider sind, als eine Umfrage bei Unternehmen zur Einschätzung von Bürokratiekosten, finde ich trotzdem korrekt.
Das mag so sein, eine Umfrage ist für die Unternehmen natürlich "billiger" als o.g. Verhalten.

Ich finde den Abgleich "offene Stellen" vs. "Arbeitslose" nicht zielführend, um einen wie auch immer gearteten Fachkräftemangel zu messen. Da bräuchte man eher Zahlen wie "entgangene Aufträge wegen zu wenig Fachkräften", auch die Zahl der Überstunden oder "burn out"-Diagnosen in einer Branche könnten ein Hinweis sein. Wobei Letzteres auch auf unfähiges oder überfordertes Führungspersonal hindeuten könnte.

Imho ist Fachkräftemangel nicht so einfach messbar, man darf den Unternehmen nicht blind die erwünschten Zahlen abkaufen, weil da immer auch eine Kostenkomponente enthalten ist, Unternehmen wollen den am besten ausgebildeten Facharbeiter möglichst jung und möglichst "billig" haben, dazu wollen sie die große Auswahl. Die gibt es aber eigentlich schon länger nicht mehr, es ist ja kein neues Phänomen, dass immer weniger Kinder in D geboren werden.

Hinzu kommt die dynamische Situation, der Maschinenbauer, der es jetzt schwer hat, weil die Autoindustrie lahmt, wurde schon angesprochen. Jetzt brauchen wir viele Kranken- und Altenpfleger, weil die Gesellschaft altert. Aber eine Garantie ist das auch nicht, AI und Robotik machen riesige Fortschritte, entsprechende humanoide Roboter werden in der Pflege Einzug halten. Schon jetzt werden Roboter erprobt, die den alten Menschen einfach nur Gesellschaft leisten, was einen positiven Effekt hat. Roboter, die die Pflege übernehmen oder dabei unterstützen sind auch schon in der Erprobung, es ist nur eine Frage der Zeit, bis sich dieser Fachkräftemangel auch erledigt hat.

Die Arbeitswelt wird sich sehr stark wandeln, es müssen zukunftsfähige Konzepte her, wie sich ein Sozialstaat überhaupt noch aufrecht erhalten lassen kann, wenn die Steuereinnahmen aus Arbeit stark einbrechen. Das muss auch im Sinne der Unternehmen sein, die daran arbeiten, menschliche Arbeitskraft zu ersetzen, denn wenn kaum noch jemand arbeitet, hat auch kaum noch jemand Geld, um deren Produkte zu kaufen.

 9 
 am: 09.September 2026, 22:46:30 
Begonnen von Bodylove - Letzter Beitrag von TNDO
@ OppaChonk : Ich versuche es dir einmal zu erklären : Sie haben den Job angenommen, damals unter anderen Vorzeichen. Es hat sich dann aber in eine Richtung entwickelt, wo einige nicht hinwollten. Und trotzdem ist das grundlegende Element vorhanden : Kaum eigene Verantwortung, wenig Arbeitsbelastung, geringe Produktivität.

Und zum Fehler eingestehen. Ich bin so ziemlich der, der am häufigsten eigene Fehler anerkennt. Lies dir mal den Thread durch.

Wir sind hier doch in einem Fussballforum : Wieviele Fussballer gehen den leichten Weg und folgen dem Geld. Cristiano Ronaldo hätte ja laut eurer Logik niemals nach Al Nassr gehen dürfen, sondern sich weiter in Europa durchbeißen müssen. Wieviel junge Fussballer gehen lieber nach Saudi-Arabien. Ein vermeintlich schneller Weg zu viel Geld mit weniger Konkurrenzdruck. Anstatt in Europa extrem viel Konkurrenz zu haben, geht man halt lieber in eine schwächere Liga, die gut zahlt. Vielleicht versteht ihr jetzt was gemeint ist.Noch ein Beispiel gefällig? Geh mal in eine beliebige Firma und frage die einfachen Mitarbeiter. Ich kann bei mir in der Filiale einmal durchgehen. 8 von 10 Mitarbeiter wollen keine Vertretung machen. Warum? Weil man dann die Verantwortung trägt und die Arbeitsbelastung höher ist. Das ist nunmal nicht jedermans Sache. Muss es auch nicht sein. Aber das komplett zu verkennen, das finde ich schon befremdlich. Unterhaltet ihr euch überhaupt mit normalen arbeitenden Leuten? Deswegen Lifestyle-Linke und deswegen die Vergleiche mit dem Elfenbeinturm.
@DragonFox : Ja es mag diese Leute geben. Sie sind aber tatsächlich eine Minderheit. Und viele dieser Leute bezahlen dafür einen hohen Preis.Viele Landwirte gehören z.B. dazu. Viele Arbeitsstunden, geringe Bezahlung etc. Dementsprechend schwer finden diese Berufe auch Mitarbeiter oder im Fall von Bauernhöfen auch Nachfolger für den Hof. Gastronomie ist ein weiteres Beispiel. Viele sind dort, weil sie den Job lieben, trotz der Bedingungen. Aber auch das verfliegt irgendwann. Viele aus der Gastronomie wechseln z.B. in den Einzelhandel.


 10 
 am: 09.September 2026, 22:45:07 
Begonnen von Bodylove - Letzter Beitrag von DragonFox
@DragonFox : Ich finde es wild, dass du scheinbar einer der wenigen bist, die immer den schweren Weg nehmen. Ich dachte Einhörner sind was seltenes. Und ja : Wenn ich die Wahl habe, einen Bagger zu nehmen oder eine Schaufel, dann nehme ich natürlich den Bagger. Aber so ist die Menschheit immer produktiver geworden. Dieser Ansporn, sich die Arbeit zu erleichtern, hat die Menschheit tatsächlich produktiver gemacht. Das scheinst du zu vergessen. KI und Automatisierung haben viele auch schon vorher genutzt, um z.B. 2 Jobs gleichzeitig zu machen und ihr Einkommen zu maximieren (USA). Und nun ich habe weder den richtigen Studiengang, noch die richtige politische Einstellung oder das nötige Vitamin B, um das zu ergattern. Ich werde so einen Job nie bekommen. Traurig darüber bin ich nicht, ich kann auch mit meinem jetzigen Job ganz gut leben. Man gewöhnt sich halt daran, jeden Tag auf Arbeit zwischen 12000 und 15000 Schritte zu machen. Spare ich mir immerhin das Fitnessstudio und muss nicht joggen gehen.

Wenn du glaubst, dass ich darauf hinaus wollte bist du auf dem Holzweg.

Abgesehen davon gibt es diese Einhörner. Es gibt genug Menschen, die einen schweren Job machen, obwohl sie es einfacher haben könnten. Gründe gibt es dafür auch genug. Das hat nichts mit Einhörnern zu tun und das ist auch kein Bullshitjob. Einige der Gründe machen den Job nämlich genau zum Gegenteil.

Ich habe ja bereits gesagt, dass ich deine grundsätzliche Kritik nachvollziehen kann. Die Art und Weiße wie du es ausdrückst und damit sehr viele Menschen über einen Kamm scheerst finde ich trotzdem seltsam. Da wir uns im Kreis drehen war es das von mir aber auch zu dem Thema.


Der Fachkräftemangel ist die Differenz zwischen den von Unternehmen gemeldeten offenen Stellen beim Arbeitsamt ...
Also doch die Selbsteinschätzung der Unternehmen.
Es sind Daten der Agentur für Arbeit und keine Umfrage zur Einschätzung an Unternehmen. Darauf wollte ich mit meinem Kommentar hinaus. Das Unternehmen darauf Einfluss haben stimmt. Dass es die Rechnung dadurch verzerren kann stimmt auch. Ich nehme an, die Verzerrung hätte eine andere Qualität. Sei es drum, letztendlich gibt es dafür Möglichkeiten das zu korrigieren. Die Agentur für Arbeit versucht zum Beispiel verschieden lang bestehende offene Ausschreibungen unterschiedlich zu bewerten. Wenn man dagegen Aussagen von Unternehmen im Rahmen eine Umfrage unterschiedlich bewertet wäre das methodisch zweifelhaft.
Meine Kernaussage, dass die Berechnungen zum Fachkräftemangel solider sind, als eine Umfrage bei Unternehmen zur Einschätzung von Bürokratiekosten, finde ich trotzdem korrekt. Und dabei wollte ich auch nicht sagen, dass ich die Berechnungen wesentlich aussagekräftiger halte oder so eine Umfrage im Vergleich für weniger aussagekräftig, sondern nur, dass der Vergleich an der Stelle hinkt.

Seiten: [1] 2 3 ... 10