-
Ciao ragazzi! Mein Name ist Daffyd und ich komme aus Wien. Manche kennen mich ja vielleicht schon aus dem fmgate-Forum. Wenn nicht werdet ihr mich kennenlernen. Ich lese nun seit einigen Wochen hier bei den Stories mit und konnte mich nun endlich dazu motivieren auch selbst aktiv zu werden. Ich hoffe meine folgende Geschichte gefällt euch, und jo, mehr gibt's auch eigentlich gar nicht mehr zu sagen. Viel Spass und FORZA RAPID!
___
Dalla curva alla panchina – Un allenatore ultrà
Ciao ragazzi! Mein Name ist Antonio Salvatore Pinnella, aber alle rufen mich Totò. Totò ist die Kurzform von Antonio Salvatore, deswegen. Ich bin vierunddreißig Jahre alt und komme aus der wunderschönsten Stadt der Welt, Roma! Wie jeder Italiener liebe ich unsere Frauen. Und unseren calcio! Mein Herz schlägt seit Kindertagen für die Roma. Mein papà kann meine Liebe zur Associazione nicht ganz mit mir teilen, er kommt nämlich von der anderen Seite, Lazio. Dennoch führte er mich als ragazzino immer wieder ins Olimpico und sah sich zu meinem Vergnügen die Giallorossi an. Im Grundschulalter begann ich mein Faible für das runde Leder, im italienischen palone, auch aktiv zu gestalten. Zuerst begann ich bei einem kleineren Vorstadtverein selbst gegen die Kugel zu treten, als junger Teenager war ich schließlich auch in der Kurve mit Leib und Seele dabei. Wohl war die Liebe zur Roma auch ausschlaggebend dafür, dass meine Karriere als begnadeter Kicker von Weltformat nicht in Erfüllung ging. Bengalische Feuer, Weed und der eine oder andere Tropfen Alkohol hatten eine größere Anziehung für mich. Die Serie A hatte mich doch gar nicht verdient! Wenn nicht die Roma, dann niemand! So blieb mein Talent in den Kinderschuhen stecken und ich versauerte irgendwo in einer der unteren Ligen. Hauptsache war, dass ich sonntags in der Curva Sud stehen konnte und ich mir für die Rot-Gelben die Seele aus dem Leib brüllen konnte. Irgendwann aber trat der Vorsitzende meines Vereins an mich heran und überredete mich den Trainerposten zu machen. Ich weiß nicht wie mir geschah, womöglich hatte ich einige Gläser Amaretto intus, doch ich tat es. Und das nicht einmal so schlecht! Auf Anhieb gelang uns die promozione in die Serie D, der fünfthöchsten Liga, sodass ich plötzlich zu den gefragtesten Trainergestalten im italienischen Unterhaus zähle. Auch bei den Damen bin ich heiß begehrt. Erfolg macht sexy! Und immerhin bin ich ja erst Mitte dreißig! So orderte mich Damiano Paletta, Präsident von Viertligist Cosenza Calcio, telefonisch in den Süden des Landes. Schnell war alles geklärt, für ein feines Salär und einer gesponserten Wohnung, setzte ich elegant meine Unterschrift unter den Zwei-Jahres-Vertrag und trat meinen Trainerposten am Stadio San Vito an.
(http://img133.imageshack.us/img133/751/cosenzacalciowappenii.png) (http://img133.imageshack.us/i/cosenzacalciowappenii.png/)
Mit Biss in die Zukunft: Pinnella mit Cosenza einig!
Associazione Sportiva Cosenza Calcio wurde 1914 gegründet und ist neben den Erzrivalen Reggina Calcio und Catanzaro Calcio im Süden des Festlandes einer der populärsten Vereine. Die lupi (deutsch: Wölfe) tragen ihre Heimspiele im 24.000-Leute-fassendem Stadio San Vito aus. Die Heimleibchen sind blau-rot gestreift, weswegen Spieler und tifosi auch oftmals als Rossoblù tituliert werden. Trophäen konnte der Klub bislang noch keine gewinnen, war der Verein auch nie in höheren Gefilden als der Serie B unterwegs. Dennoch trugen bereits namhafte Akteure wie die Eigenbauspieler Stefano Fiore (-1994) und Stefano Morrone (-1998), oder Nationalspieler wie Gianluigi Lentini (2001-2004), Cristiano Lucarelli (1995/96) oder Michele Padovano (1986-1990), den Wolfs-Dress. Auch auf der Trainerbank habe ich bekannte Vorgänger wie zum Beispiel Alberto Zaccheroni der in der Saison 1994/95 das Zepter in der kalabrischen Metropole schwang. Wer weitere Details zum traditionsreichen Verein Cosenza Calcio, oder überhaupt Fakten und Wissenswertes über die wunderschöne Stadt Cosenza, erfahren möchte, dem lege ich gerne das Internet oder eine öffentliche Bibliothek ans Herz.
-
Ich dachte immer der Kurzname Totò sei von Salvatore...
Nun ja, egal.... willkommen im Forum .... :D
-
Buonasera, Bodylove! Hoho, naturalmente heiße ich Salvatore. Ich weiß nicht, warum ich Antonio geschrieben habe. Muss wohl daran liegen, dass ich mich gerade fürchterlich über meinen Nachbarn, der Antonio heißt, aufgeregt habe. Kann doch nicht sein, dass ich in aller Ruhe auf dem Balkon una birra grande kippen möchte und dieser bastardo seinen Fernseher aufdreht, dass selbst Luca Toni in München die Nachrichten gehört hätte! Scandaloso! Also ja, io, mi chiamo Salvatore! Salvatore Pinnella! Non Antonio! ;) ;D
___
Signor Paletta höchstpersönlich begleitete mich durch das Stadio San Vito. Eine Spielstätte in typisch italienischem Stil. Alt, abgenutzt, aber mit viel viel Flair! Kein liebloser Plastikkoloss mit „Arena“ als Namensendung. Im provinziellen Süden des Stiefels ticken die Uhren eben noch etwas anders. Gemächlicher. Teils auch wegen des Geldes. Der Jahresetat meines neuen Arbeitgebers beziffert sich auf etwa 120.000 Euro. Gröbere Ausgaben als die Gehaltszahlungen an vierundzwanzig Spieler, Taschengeld für Jugendspieler, die Gehälter zweier Trainer, zweier Physios und mich, sind auch nicht zu stemmen. Insofern mehr als genug liquide Mittel. Der Verein steht im Verhältnis zu anderen süditalienischen Klubs top da! Keine Kredite, nix Mafia, alles super!
Sportlich sieht es da schon wieder ganz anders aus. Der Kader ist quantitav mehr als komplett, nur brauchbar ist nicht jeder meiner vierundzwanzig calciatori.
Portieri
(http://img387.imageshack.us/img387/3271/portieri.jpg) (http://img387.imageshack.us/i/portieri.jpg/)
Ich muss gestehen von den zwei jungen halte ich…ähm wie soll ich’s sagen…nun ja, Ambrosi ist unumstrittene Nummer Eins! Cosenza oder Guizzetti, einer von beiden kann sich gerne einen neuen Arbeitgeber suchen. Zwei Ersatzkeeper plus dem aufstrebenden Francesco Andrea De Luca aus unserem Nachwuchs, das ist einer zu viel.
Difensori
(http://img387.imageshack.us/img387/8007/difensori.jpg) (http://img387.imageshack.us/i/difensori.jpg/)
Verteidiger sind genügend vorhanden. Eventuell links hinten könnte es, wenn es dumm hergeht, eng werden. Ich denke aber nicht, dass neue Verteidiger verpflichtet werden. Verkäufe gibt es nur bei attraktiven Angeboten, dann wird selbstverständlich in einen Ersatzmann investiert. Wer in der Vierer- bzw. Dreierkette spielen darf, steht noch nicht fest, während der Vorbereitung wird es ein ständiges Rotieren geben, dann sollten sich bestimmte Varianten herauskristallisieren.
Centrocampisti
(http://img527.imageshack.us/img527/1516/centrocampisti.jpg) (http://img527.imageshack.us/i/centrocampisti.jpg/)
Wahnsinn wie viele Flügelspieler wir haben! Sechs Leute für links und sogar sieben für rechts! Im Zentrum können ebenfalls sechs Spieler eingesetzt werden! Im Mittelfeld wird es unter Garantie eine Abspeckkur geben. Ich tue mir bei der Kaderbekanntgabe leichter und die Klubkassa wird’s auch freuen. Erschreckend das Profeta praktisch der einzige centrocampista mit defensiver Orientierung ist, somit wird er nur sehr schwer aus der Startelf zu spielen sein. Auf den Flügeln haben Galantucci, Ramora und Mortelliti die meisten Vorschusslorbeeren. Bernardi, De Rose, Battisti, Fabio und Dante sind hingegen eher Ergänzungsspieler und dürfen den Verein gerne verlassen.
Attacanti
(http://img527.imageshack.us/img527/6855/attacanti.jpg) (http://img527.imageshack.us/i/attacanti.jpg/)
Öhm ja. Polani, denke ich, wird seinen Stammplatz sicher haben, da sollte eigentlich nicht viel passieren. Galantucci und Catania wären als Sturmspitzen zwar einsetzbar, hätten sie nicht so einen grottigen Abschluss. Mit Neuverpflichtungen ist zu rechnen, zwei bis drei an der Zahl. Als, untypisch italienisch, offensiver Trainer versuche ich eher ein Tor zu erzielen als zu verhindern.
Dem entsprechend lustig wird die Saison verlaufen. Von den Medien als Abstiegskandidat gehandelt, sollten wir uns eigentlich eher auf die Defensive konzentrieren. Da dies, aber wie bereits erwähnt, nicht gerade meinem Naturell entspricht, werden wir eine aggressivere Angriffstaktik an den Tag legen. Grundsätzlich bevorzuge ich ein 4-4-2, mit zwei Viererketten. Wahlweise kann aber auch auf 4-5-1 oder 3-5-2 umgeschalten werden. Wichtig dabei immer zwei flinke Flügelspieler die für ausreichend Druck sorgen und den Angriff mit Flanken füttern. Ein wichtiges Element meiner Taktik ist außerdem das schnelle Umschalten; besonders bei offensiven Standardsituationen des Gegners. Es gibt doch nichts Schöneres als die gegnerische Defensive mit einem Dreißig-Meter-Lochpass aufzureißen und sie bilderbuchartig auszukontern. Und ab und zu werden wir den Gegner auch mit der Abseitsfalle überraschen um den Aktionsspielraum noch enger zu machen.
Bezüglich der Liga gibt es vielleicht noch ein paar grundsätzliche Punkte zu erwähnen. Cosenza Calcio spielt in der Serie C2/C, der Vierten Liga Italiens. Die Serie C2 ist in drei Divisionen unterteilt (Serie C2/A, B und C), wobei die Mannschaften den Divisionen nach geographischen Kriterien zugeteilt sind. So kann man die Divisionen grob als nördliche, zentrale und südliche Division betrachten. Pro Division spielen achtzehn Mannschaften um den Aufstieg in die Serie C1, die wiederum in zwei Divisionen, nach den selben Kriterien unterteilt ist. Fixaufsteiger ist lediglich der Tabellenerste nach 34 Spieltagen. Wie gewöhnlich spielt also jeder gegen jeden einmal zuhause und einmal auswärts. Die Mannschaften auf den Rängen zwei bis fünf spielen zum Abschluss der Saison in einem Play-off im K.O.-Modus einen weiteren Aufsteiger aus. Ähnlich verläuft es um den Abstieg. Fixabsteiger ist nur der Tabellenletzte. Die Teams auf den Rängen 14 bis 16 spielen in zwei Begegnungen zwei weitere Absteiger aus. Die Platzierung erfolgt auf Grund der erspielten Punkte. Bei Punktgleichheit entscheiden die direkten Duelle vor der Tordifferenz und den erzielten Toren. Ein weiterer wichtiger Punkt ist, dass bereits nach vier gelben Karten eine Sperre von einem Spiel eintritt; nach weiteren vier gelben Karten ein weiteres. Anschließend reduziert sich die Anzahl der benötigten gelben Karten für eine Sperre um jeweils eine (Schlüssel: 4-4-3-2-1-1-1-…). Und auch bei den Transfers und Spielermeldungen gibt es klitzekleine Regelungen. Erstens dürfen keine Nicht-EU-Ausländer verpflichtet werden und zweitens dürfen im Kader nur maximal vierzehn Über21- und elf Über23-Spieler für den Meisterschaftsbetrieb nominiert werden.
-
sehr schöner schreibstil, ich bin dabei ;)
-
Angriff ist die beste Verteidigung ;D *pling*
-
Cool. Wieder mal eine Story aus Italien. Bin dabei.
Viel Erfolg!
-
Ragazzi, grazie mille für das Lob! Sehr motivierend, dass ihr am Laufenden bleiben wollt. Andiamo!
___
Die Vorbereitung hat begonnen. Während meine Spieler auf dem Trainingsplatz neben dem Stadion Runde um Runde drehen und anschließend noch in der Kraftkammer pumpen dürfen, lehne ich gemütlich, fast schon provokant, in meinem Liegestuhl am Spielfeldrand, schlürfe Limonade und genieße den Sommer. Natürlich denke ich aber auch über mögliche Personalrouchaden nach, die mich nachts oft gar nicht schlafen lassen. Mehr als ich, so macht es den Anschein, haben unsere Physiotherapeuten zu tun. Gleich in der ersten Trainingswoche haben wir zwei Verletzte zu beklagen...
Mi., 16. Luglio 2008
- Alessio Galantucci zerrt sich die Leiste und darf prompt für einen Monat pausieren. Auch Domenico Danti hat es erwischt. Eine Fußverletzung wirft ihn ebenso lange aus dem Training.
So., 20. Luglio 2008
- Erste wichtige Personalentscheidungen sind gefallen. Der Kontrakt von Zentralmittelfeldspieler Andrea Musacco (26) wurde um ein weiteres Jahr bis Juni 2011 verlängert!
- Mit Roberto Occhiuzzi (28) geben wir unseren ersten Mittelfeldspieler ab. Für eine Ablöse von €18.000 wechselt er zum Ligarivalen A.S. Melfi!
Mi., 23. Luglio 2008
Amichevole
Cosenza Calcio – F.C. Crotone 1:1 (1:0)
Stadio San Vito, 1.985 Zuschauer
4-5-1; Ambrosi; Braca (57. D’Angelo), De Miglio (57. Morelli), Luca Chianello (88. Rosario Chianello), Parisi (88. Moschella); Bernardi (46. Ramora), Mortelliti (57. De Rose), Battisti, Profeta (57. Catania), Musacco (46. Fabio); Polani
Tore: 1:0 Polani (30.), 1:1 Provenzano (88.)
Fazit: Eine ansehnliche Leistung gegen den Drittligisten! Die etwas defensivere Taktik hat sich bezahlt gemacht. Wir zerstörten den Spielfluss, sodass Crotone nicht ins Spiel fand. Kein schöner Fußball, aber erfolgreicher. Darauf lässt sich aufbauen!
Do., 24. Luglio 2008
- Heute fand die Auslosung für die Qualifikation des Coppa della Serie C statt. Ein sehr eigenwilliger Bewerb, bei welchem nur Mannschaften der Serie C zugelassen sind, sprich Dritt- und Viertligisten. In der Qualifikation treffen die Mannschaften in fünfzehn Fünfergruppen auf einander, wobei jedes Team zwei Heim- und zwei Auswärtsspiele bestreitet, ähnlich dem alten Modus im UEFA-Pokal. Die Fünfzehn Qualifikanten, die Gruppensieger, treffen schließlich mit dreiunddreißig weiteren Mannschaften auf einander und spielen in zwei K.o.-Runden um den Einzug in die Gruppenphase, wo die zwölf übrig gebliebenen Vereine in vier Dreiergruppen gelost werden. Ein Spiel gegen jeden Gruppengegner ermittelt die vier Gruppensieger, welche den Einzug in das Halbfinale schaffen. Der weitere Verlauf sollte logisch sein.
Man sieht also wie fragwürdig dieser Cupbewerb ist. Auf Grund des niedrigen Prestiges ist der Cup dem Vorstand so egal als ob in China ein Rad umfällt. Dennoch sei es erwähnt, unsere Gegner in Gruppe N heißen Scafatese (H), Potenza Calcio (A), Savoia Calcio (A) und Paganese (H).
- Ob es an dem tollen Bewerb oder dem neuen Café am Hauptplatz liegt, ich weiß es nicht. Jedenfalls können wir die erste Neuverpflichtung der Saison präsentieren. Trommelwirbel…
Für €3.000 wechselt der zentrale Mittelfeldspieler Bartolo Lorusso (http://img230.imageshack.us/i/lorusso.jpg/) von Abstiegskonkurrent Monopoli Calcio zu uns! Der 20-Jährige wird sein Stammleiberl ziemlich sicher haben und unserem Spiel hoffentlich mehr Kreativität verleihen.
Fr., 25. Luglio 2008
- Verdammt es müssen die schönen Frauen sein! Mit dem 22-jähirgen Nicola Coccolo (http://img91.imageshack.us/i/coccolo.jpg/) wechselt ein weiterer Jungspund ins kalabrische Cosenza! Der Angreifer, der aus dem Nachwuchs von Hellas Verona und Triestina stammt, war vereinslos und somit ohne Ablöse!
- Leider haben wir einen weiteren Verletzten zu melden. Antonio De Miglio hilft unserem Schlussmann Stefano Ambrosi beim Gewichtheben. Dabei verliert der Linksverteidiger allerdings so unglücklich sein Gleichgewicht, sodass er auf auf dem Boden liegende Hanteln fällt und sich am Rücken verletzt. De Miglio fehlt für die nächsten sechs Wochen, die Kraftkammer wird bis auf weiteres gesperrt!
Do., 31. Luglio 2008
Amichevole
Cosenza Calcio – Nocerina Calcio 4:0 (3:0)
Stadio San Vito, 1.190 Zuschauer
4-4-2; Ambrosi; Braca (46. D’Angelo), Morelli, Luca Chianello (70. Rosario Chianello), Parisi (70. Moschella); Ramora (46. Bernardi), Mortelliti (46. De Rose), Profeta (46. Battisti), Lorusso (70. Fabio); Coccolo (80. Musacco), Polani (59. Catania)
Tore: 1:0 Coccolo (12.), 2:0 Polani (27.), 3:0 Larusso (41.), 4:0 Coccolo (74.)
Fazit: Grandiose Debuts der beiden neuen Lorusso und Coccolo! Das macht gusto auf mehr! Ich hoffe, nächste Woche gegen die Sizilianer von Siracusa brennen meine Mannen ein ähnliches Feuerwerkt ab wie heute! Meraviglioso!
Nach dem Spiel sitzen Präsident Paletta und ich gemeinsam bei einer bottiglia vino rosso. Dabei flüstert mir il presidente, dass wir ein geeignetes Mutterteam gefunden haben. Von heute an, werden wir in reger Zusammenarbeit mit den Zweitligisten von U.C. AlbinoLeffe stehen. Die Norditaliener werden uns jährliche eine Summe von etwas mehr als €10.000 überweisen und zudem leihweise Spieler zukommen lassen, für die wir keinen Cent zahlen. Außerdem wird pro Saison ein Freundschaftsspiel ausgetragen werden!
Sa., 02. Agosto 2008
- Die Kooperation mit AlbinoLeffe fruchtet! Enrico Geroni (http://img202.imageshack.us/i/geroni.jpg/) (19) und Manuel Daffara (http://img389.imageshack.us/i/daffara.jpg/) (19) sind die ersten Leihspieler die aus der Lombardei nach Kalabrien kommen! Beide Jungen sind, wie Lorusso, im zentralen Mittelfeld einsetzbar. Beide können kreative Akzente setzen und unser Spiel nach vorne weiter bereichern. Erhoffte Neuverpflichtungen im Sturm bleiben aber weiter aus…
-
Super Story bisher - nur das mit FORZA RxxxD musste nicht unbedingt sein... :)
viel Glück in Kalabrien!
-
Natürlich auch nette Grüße an den Verteilerkreis.
___
Mo., 04. Agosto 2008
- Der Messias ist da! Nun ja, okay, vielleicht nicht gleich der Messias. Aber immerhin ein zweiter echter attacante. Leider auch nur leihweise kommt Francesco Caputo (http://img257.imageshack.us/i/caputo.jpg/) (20) vom A.S. Bari! Er ist mittlerweile die vierte Leihgabe eines anderen Vereins. Ich hoffe, dass sich das nicht nächsten Sommer rächt…
Di., 05. Agosto 2008
Amichevole
Cosenza Calcio – U.S. Siracusa 3:0 (1:0)
Stadio San Vito, 1.170 Zuschauer
4-4-2; Ambrosi; D’Angelo (75. Daffara), Morelli (46. Parisi), Luca Chianello, Rosario Chianello (46. Braca); Bernardi (58. Catania), Mortelliti (46. De Rose), Lorusso (46. Geroni), Profeta (58. Musacco); Coccolo (58. Caputo), Polani (75. Ramora)
Tore: 1:0 Bernardi (6.), 2:0 Polani (48.), 3:0 Coccolo (58.)
Fazit: Eine weitere gute Vorstellung meiner Mannschaft! Schnelle Tore zu Beginn beider Hälften brachten die Sizilianer völlig aus dem Konzept. Zwei Aluminiumtreffer und ein wegen Abseits aberkanntes Tor zeigen von unserer Überlegenheit. Die letzte Viertelstunde nützte ich für einen taktischen Versuch, indem wir auf 3-5-2 umschalteten; was auch recht gut klappte. Von den neuen zeigte Coccolo wieder eine tolle Leistung, ich hoffe die Form kann er bis zum Ligastart konservieren. Weitere positive Überraschung ist Flügelspieler Bernardi, mit dem ich zu Beginn der Vorbereitung nicht wirklich plante, dessen Glück die Verletzung von Alessio Galantucci ist. Ach ja, mit Catania (Rippenprellung, 2 Wochen Pause) haben wir unseren Verletzten Nummer Vier!!
Sa., 09. Agosto 2008
- Vor vier Tagen habe ich Alessandro Bernardi noch gelobt, in drei Tagen, beim Testspiel gegen Salernitana wird er wohl nur auf der Bank Platz nehmen. Alessio Galantucci kommt aus seiner dreiwöchigen Verletzungspause zurück und steigt nun endlich voll in die Vorbereitung ein. Dienstags wird er wohl im linken Mittelfeld beginnen.
Di., 12. Agosto 2008
Amichevole
Cosenza Calcio – Salernitana Calcio 1:3 (1:2)
Stadio San Vito, 2.585 Zuschauer
4-4-2; Ambrosi; D’Angelo (66. Braca), Morelli (46. Parisi), Rosario Chianello, Moschella (46. Luca Chianello); De Rose (66. Bernardi), Galantucci (46. Mortelliti), Battisti (66. Lorusso), Profeta (46. Geroni); Polani (66. Daffara), Caputo (46. Coccolo)
Tore: 1:0 Galantucci (25.), 1:1 Ciaramitaro (31.), 1:2 Iunco (45.), 1:3 Soligo (84.)
Fazit: Mein Team wirkt etwas müde. Der wiedergenesene Galantucci sorgt zwar für die Führung, im Gegenzug bekommen wir aber den Ausgleich. In der Nachspielzeit der ersten Hälfte und in der Schlussphase bekommen wir zwei weitere eingeschenkt. Die Vorbereitung hinterlässt ihre Spuren. Eine Woche gibt es aber noch Kraft- und Lauftraining, danach fokussieren wir uns auf den ersten Spieltag und legen unseren Trainingsschwerpunkt auf die Taktik.
Do., 14. Agosto 2008
- Unsere Physiotherapeuten melden einen weiteren Verletzten: Ergänzungsspieler Domenico Danti fällt auf Grund eines angeschwollenen Fußes für drei Wochen aus.
(http://img203.imageshack.us/img203/6969/domenicodanti.jpg) (http://img203.imageshack.us/i/domenicodanti.jpg/)
Zunge zeigen tut man nicht, denn das heißt...KNACKS!...Drei Wochen Pause für Küsserkönig Danti
So., 17. Agosto 2008
Coppa della Serie C, Gruppo N, 1° Giornata
Scafatese Calcio – Cosenza Calcio 2:0 (0:1)
Stadio Comunale di 28 Settembre 1943, 530 Zuschauer
4-5-1; Ambrosi; Braca (28. Rosario Chianello), Morelli, Luca Chianello, Parisi; Mortelliti (77. De Rose), Galantucci, Profeta, Lorusso, Geroni (61. Coccolo); Polani
Tore: 1:0 De Luca (45.), 2:0 Basile (75.)
Fazit: Eine grauenhafte Partie! Wieder einmal in der Nachspielzeit ein Tor kassiert! Im zweiten Durchgang fanden wir nicht mehr ins Spiel. Nach einer Stunde versuchte ich mit Coccolo auf 4-4-2 umzustellen. Die Mannschaft war aber nicht im Stande meine Vorgaben umzusetzen. Defizite sind noch vorhanden. Zu allem Überfluss scheidet Errico Braca mit einer Adduktorenverletzung für längere Zeit aus. Sein behandelnder Spezialist in Bari meinte, Braca würde uns etwa ein Vierteljahr nicht zur Verfügung stehen können. Bravissimo!
-
Buonasera! Gleich vorab scusa, weil ich mich schon so lange nicht mehr gemeldet habe. Ist nur gerade etwas stressig mit Uni. Morgen geht's ab nach Tel-Aviv! Und das Game an sich macht technische Probleme. Hoffe, dass es nach dem Wochenende wieder zügiger voran geht...
___
Paletta – uomo di mer**!! Er weiß doch gar nicht wie gleichgültig mir die Arbeit in seinem kalabrischen Drecksloch ist! Fakt ist, nach zwei Monate im italienischen Süden zieht es mich wieder zurück nach bellissima Roma und zu meinen Giallorossi. Wenigstens hat mich der Kahlkopf noch vor Saisonstart entlassen, so habe ich von meiner Roma kein einziges Pflichtspiel verpasst! Und eine satte Abfindung von einigen Tausend Euro wandern auch noch auf mein Konto. Was passiert war? Nun ja, mit Palettas ältester Tochter Carmella und ein paar amici machten wir Cosenzas Nachtleben unsicher. Und natürlich hatten wir etwas getrunken. Und dann kam halt eines ins andere, Carmella und ich tanzten wie wild, sie streichelte zärtlich über meinen Oberschenkel, wir tranken weiter...Am nächsten Morgen als ich aufwache, liegt die Kleine neben mir und schläft friedlich. Ihr Vater findet unser Techtelmechtel irgendwie heraus und macht eine Szene. „La mia figlia non è una puttana!!“, brüllt er, sodass es ganz Cosenza mitbekommt. Dann erfahre ich, dass sie Jungfrau war. Geplant war, dass sie ihre Jungfräulichkeit für die Hochzeitsnacht mit Nicola aufheben sollte, Nicola, dem Sohn des wichtigsten Vorstandsmitgliedes Cosenzas. Merda! Ich war am Arsc*! Noch am selben Abend stieg ich in Roma Termini aus meinem Expresszug und fuhr zurück in meine kleine, aber gemütliche Bleibe. Cosenza konnte mich mal! La Roma per sempre!!
-
Die Verwunderung war groß als sich eine Stimme in meinem telefonino mit „Martinelli“ meldete. Anscheinend war die Liaison mit der Präsidententochter, mein Rauswurf und die holprige Vorbereitung nicht Grund genug nie wieder im Profigeschäft Fuß zu fassen. Nur vier Tage nach meinem Rausschmiss in Cosenza, fand ich mich in einem Hotelzimmer in Verona wieder. Mit mir im Raum der Präsident des dortigen Drittligisten Hellas Verona, Giovanni Martinelli, und der Klubmanager. Als junger, aufstrebender Lebemann wäre ich der ideale allenatore für Hellas, um den Traditionsverein wieder in die Serie A zu führen, oder wenigstens in die Serie B. Ein Monatseinkommen über €4.000 für die nächsten drei Jahre war nur eine Unterschrift weit entfernt. Nach einem intensiven Gespräch über die Marschroute setzte ich schließlich den Füller auf’s Papier und zog schwungvoll meine Signatur. Für Transfers stehen mir für diese Spielzeit noch etwa €600.000 zur Verfügung, der Kontostand beträgt knapp €3 Millionen! Total ungewohnt klingende Beträge, bei Cosenza hatten die Summen alle eine Null weniger!
(http://img17.imageshack.us/img17/2642/hellaswappen.png) (http://img17.imageshack.us/i/hellaswappen.png/)
Hellas wurde im Jahre 1903 von Studenten des Liceo Maffei gegründet und trägt seinen Namen, der eigentlich ‚Griechenland’ bedeutet, im Sinne von ‚Heimat’. Im Wappen des Vereins befindet sich eine Leiter, dem Symbol der Scaligeri, der Herrscherfamilie Veronas. Ihre Heimspiele tragen die Gialloblù im Stadio Marcantonio Bentegodi aus, welches seit der Coppa Mondiale 1990 39.221 Zuseher Platz bietet. Die erfolgreichste Zeit hatte Hellas in den 80er-Jahren als man 1985 den einzigen Meistertitel erringen konnte. Zwei Jahre zuvor trat Hellas erstmals auf europäischem Parkett auf, scheiterte allerdings bereits in Runde Zwei des UEFA-Cups an Sturm Graz. Vier Jahre später landete man den größten Wurf und stieß, wieder im UEFA-Cup, bis ins Viertelfinale vor, wo man aber in Werder Bremen seinen Meister fand. Mit dem Abstieg in die Zweitklassigkeit 2002 begann Hellas’ freier Fall. Nachdem man 2006 dem Abstieg in die Serie C gerade noch so aus dem Weg gegangen war, war er ein Jahr später bittere Realität. In der ersten Saison in der dritten Klasse drohte auch prompt der Fall eine weitere Liga tiefer. Im Play-out-Rückspiel gegen Pro Patria Calcio rettete Ilyas Zeytulaev Hellas mit einem Tor in der letzten Minute aber den Klassenerhalt.
-
habe vor ein paar monaten "eine saison mit verona" von tim parks gelesen ... gutes buch! mal sehen wie es jetzt dir dort ergeht und ob du irgendwann mal wieder vor chievo landen kannst ... molta fortuna
-
@wrdlbrmft
Witziges Buch aber ziemlich übel.
-
Jetzt hast du meine totale Aufmerksamkeit auf sicher. Schön, dass du bei einem meiner Lieblingsvereine untergekommen bist.
Werde dir deshalb natürlich sehr kritisch auf die Finger schauen. ;) Bring den Club zurück in den Fussball der zählt!
PS: Spielst du mit dem aktuellen Kader? Leider weichen da einige Werte ziemlich von der Realität ab.
-
kein wunder, dass verona so viel geld zu verfügung hat. die zahlen bestimmt allen angestellten so einen hungerlohn wie dir :D
-
@wrdlbrmft:
Kann ich dir nur beipflichten, feines Buch! Ob wir Chievo so schnell überholen, bezweifle ich, aber ich werde mein bestes geben! :)
@maradona:
Wieso übles Buch??
@Scaligero:
Uh na da kann ich mich auf Kritik gefasst machen hehe. Spiele mit dem Update 9.0.3. und den Kadern aus der Saison 2008/2009 ;)
@Christian2k6:
Ich muss sagen, die Gehaltsliste der Mitarbeiter ist nicht gerade lang, und mein Salär bei weitem das höchste ;)
___
Bereits zeitig am Morgen treffe ich mich mit meinen Assistenztrainern Claudio und Dino in einem kleinen gemütlichen Café in der Via del Bersagliere, unweit des Stadio Marc Antonio Bentegodi, wo ich am Nachmittag mein allererstes Training mit Hellas abhalten werde. Gemeinsam gehen wir das taktische Konzept für diese Saison durch, das uns beim Erreichen unseres Zieles „Obere Tabellenhälfte“ (was nach dem Fast-Abstieg letzte Saison, aber der aktuellen Kaderliste, als teils realistisch, teils tiefgestapelt erscheint) helfen soll. Auf einer Kaderliste hake ich Spielernamen ab, die ich gebrauchen kann und mit welchen ich eher nicht planen werde. Viel Zeit habe ich sowieso nicht mehr, da in wenigen Tagen das Transferfenster schließt. Und so wie sich der Kader zusammensetzt, scheint er komplett.
Portieri
(http://img519.imageshack.us/img519/3271/portieri.jpg) (http://img519.imageshack.us/i/portieri.jpg/)
Rafael eindeutig Numero Uno! Federico Cecchini ein netter Ersatzkeeper, mehr aber auch nicht. Sein Talent reicht nicht dazu Rafael nur irgendwann einmal das Wasser reichen zu können. Und aus dem Nachwuchs drängen einige Kandidaten nach.
Difensori
(http://img22.imageshack.us/img22/8477/difensorik.jpg) (http://img22.imageshack.us/i/difensorik.jpg/)
Insgesamt elf Abwehrspieler befinden sich in unseren Reihen. Die Leihspieler Loseto und Campagna werden nur wenig zum Zug kommen, genauso wie der 17-Jährige Faggionato. Nach kolllektiver Übereinstimmung wird unsere Stammviererkette diese Saison folgendermaßen aussehen: Mazzotta-Ceccarelli-Sibilano-Conti (v.l.n.r.)
Centrocampisti
(http://img407.imageshack.us/img407/1516/centrocampisti.jpg) (http://img407.imageshack.us/i/centrocampisti.jpg/)
Hier fällt auf, dass wir verdammt viele Flügelspieler haben! Wie in Cosenza. Sieben für die linke, sechs für die rechte Seite. Für die Zentrale werden uns die Spieler auch nicht ausgehen, qualitativ stehen diese allerdings eine Stufe unter unseren Flankenläufern. So werden wir im Zentrum mit einem defensiven spielen, der entweder Rodney Strasser oder Antonio Bellavista heißen wird. Den offensiven Part im zentralen Mittelfeld wird großteils Neuzugang Michael Rosetti übernehmen. Außen wird es ein ständiges rotieren geben.
Attacanti
(http://img408.imageshack.us/img408/6855/attacanti.jpg) (http://img408.imageshack.us/i/attacanti.jpg/)
Hier scheint nur der Stammplatz für Signor Girardi gepachtet. Scapini, Kieft und Siega - in dieser Reihenfolge - werden sich um den zweiten Platz im Sturm matchen. Tiboni könnten wir direkt nach Bergamo retournieren, was soll ich mit dem?!
Zur besseren Verständigung drückte mir Dino auch noch ein Zettelchen in die Hand, auf dem sämtliche bisher getätigte Transfers dieser Periode gekritzelt standen.
(http://img252.imageshack.us/img252/5525/transfersn.jpg) (http://img252.imageshack.us/i/transfersn.jpg/)
Weiters wurde ich über die nächsten Spiele informiert. Die Vorbereitung ist bereits zu Ende, die Coppa della Serie C bereits voll im Gange (das erste Spiel bei Rodegno endete 1:1) und auch zum Saisonstart ist es nicht mehr weit. Hier meine ersten fünf Partien...
2° Coppa d.S.C., Montecchio (H)
3° Coppa d.S.C., Sambonifacese (A)
1° Serie C, Padova (A)
4° Coppa d.S.C., Alto Adige (H)
2° Serie C, Portosummaga (A)
-
Hier scheint nur der Stammplatz für Signor Girardi gepachtet. Scapini, Kieft und Siega - in dieser Reihenfolge - werden sich um den zweiten Platz im Sturm matchen. Tiboni könnten wir direkt nach Bergamo retournieren, was soll ich mit dem?!
Genau das meine ich. :D Tiboni war letzte Saison der beste Stürmer im Kader. Mit Girardi zusammen vielleicht.
Die Einkäufe deiner Vorgänger sagen mir nicht viel. Ausser vielleicht Strasser. Aber zum Glück hat er dir noch nicht das ganze Budget wegtransferiert. ;)
Eigentlich müsstest du noch Francesco Franzese im Kader haben. Ein der Realität ein grundsolider und vor allem sehr farbentreuer 2. Torhüter. Leider sind seine Werte im Spiel sehr schwach. Deshalb wird er wahrscheinlich bei dir in der Reserve sein. Auf den Flügeln müsste Rantier eigentlich gesetzt sein. Ausser auch seine Werte sind nicht der Realität entsprechend. Dort ist er nämlich einer, der den Unterschied machen kann.
Bin gespannt wie du dich schlägst! :) Viel Glück!
PS: Oberstes Ziel muss natürlich sein, wieder die Nr. 1 in der Stadt zu werden! :D
-
@Scaligero:
Wenn das so ist, sind die Werte tatsächlich nicht ganz der Realität entsprechend. Tiboni wird bei mir überhaupt kein Land sehen, Rantier wird sporadisch zum Einsatz kommen. Zu den Neuzugängen: Strasser, wie bereits erwähnt ein talentierter DM. Mazzotta wird links in der Abwehr mangels Alternativen gesetzt sein; hat aber auch Qualitäten der Junge. Siega ist ein langfristiger Transfer. Mit seinen 17 Lenzen noch zu jung, hat aber enormes Potenzial! Kieft ist ein niederländischer Stürmer, der möglicherweise auch ein paar Tore zum Aufstieg beitragen wird. Und Rosetti wird den Spielmacher miemen bzw. auch des öfteren auf die Flanken ausweichen. Im Großen und Ganzen haben Rosetti und Mazzotta ihr Fixleibchen, der Rest sind Kaderergänzungen.
___
So., 24. Agosto 2008
Coppa della Serie C, Gruppo D, 2°Giornata
Hellas Verona – U.S. Montecchio Calcio 4:0 (3:0)
Stadio Marc Antonio Bentegodi, 6.530 Zuschauer
4-4-2; Rafael; Conti, Mazzotta, Sibilano, Ceccarelli; Dianda (71. Rosetti), Anaclerio, Strasser (78. Garzon), Bellavista; Girardi (71. Scapini), Kieft
Tore: 1:0 Dianda (5.), 2:0, 3:0 Girardi (9., 21.), 4:0 Scapini (81.)
Fazit: Mein erstes Spiel an der Seitenlinie verläuft nach Maß. Wir sind dem Unterligisten klar überlegen, die drei Punkte für den geforderten Aufstieg sind Balsam auf die Seele.
Mi., 27. Agosto 2008
Coppa della Serie C, Gruppo D, 3°Giornata
Sambonifacese Calcio – Hellas Verona 0:1 (0:1)
Stadio Renzo Tizian, 480 Zuschauer
4-4-2; Rafael; Conti, Mazzotta, Ceccarelli, Sibilano; Rosetti (63. Corrent), Anaclerio (80. Da Dalt), Garzon, Bellavista; Scapini (63. Siega), Girardi
Tor: 0:1 Arturo (19., Eigentor)
Fazit: Wieder drei Punkte, der Aufstieg ist zum Greifen nah! Im letzten Gruppenspiel, sowie am 1. Spieltag, müssen wir auf Matteo Scapini verzichten. Er verdrehte sich heute sein rechtes Knie und fällt für etwa zwei Wochen außer Gefecht.
So., 31. Agosto 2008
Serie C1/A, 1° Giornata
Calcio Padova – Hellas Verona 1:0 (1:0)
Stadio Euganeo, 6.110 Zuschauer
4-4-2; Rafael; Conti, Mazzotta, Ceccarelli, Sibilano; Dianda (80. Rosetti), Anaclerio (80. Da Dalt), Garzon, Bellavista; Kieft (33. Siega), Girardi
Tor: 1:0 Muzzi (41.)
Fazit: Au weh! Gleich im ersten Saisonspiel gegen einen Konkurrenten aus dem Veneto die erste Niederlage! Zudem verletzen sich Kieft und Garzon beide an den Rippen, vier bis sechs Wochen Pause. Die Gazzetta kritisiert meine zu späten Wechsel und unterstellt mir Inkompetenz. Das kann ja noch heiter werden…
Mi., 03. Settembre 2008
Coppa della Serie C, Gruppo D, 4°Giornata
Hella Verona – FC Alto Adige 2:0 (0:0)
Stadio Marc Antonio Bentegodi, 6.510 Zuschauer
4-5-1; Rafael: Conti, Mazzotta, Sibilano, Ceccarelli; Rosetti (88. Siega), Taleb, Corrent (63. Campisi), Bellavista, Strasser (73. Da Dalt); Girardi
Tore: 1:0 Girardi (74.), 2:0 Da Dalt (89.)
Fazit: Weil die Hälfte meiner Stürmer momentan nicht einsatzfähig ist, stelle ich das System um. Ein zweiter Grund war auch um uns die nötigen Spielanteile im Mittelfeld zu sichern und so das Spiel an uns zu reißen. Zwar kommen wir erst in der Schlussviertelstunde zu unseren Toren, der Sieg geht aber vollkommen in Ordnung.
(http://img511.imageshack.us/img511/5863/ccoppaendtabelle.jpg) (http://img511.imageshack.us/i/ccoppaendtabelle.jpg/)
Unbesiegt steigen wir also in die nächste Runde auf, wo wir am 08. Ottobre bei Veneziamestre Calcio bestehen müssen.
Fr., 05. Settembre 2008
- Erfreuliche Meldungen für unsere Finanzabteilung. Antonio Bellavista (DM, 30), Luigi Anaclerio (LRM, 27), Stefano Garzon (ZM, 26) und Lorenzo Sibilano (IV, 30) verlängern ihre Verträge jeweils um ein weiteres Jahr bis 2011! Dabei können die Gehälter um einen gewaltigen Batzen gesenkt werden.
Sa., 06. Settembre 2008
- Erfreuliche Meldungen auch aus sportlicher Sicht! Unser 18-Jähriger Neuzugang Rodney Strasser debütierte heute beim 3:1-Sieg seines Landes Sierra Leone. Gegner war Äquatorialguinea. Strasser kam in der 73. Minute ins Spiel.
Mi., 10. Settembre 2008
- Die Spielfreie Pause wird von mir weiter zur Entlastung unserer Konten genutzt. Auch Luca Ceccarelli (IV, 25) und Rafael (TW, 26) verlängern ihre Verträge bis 2012 bzw. bis 2011!
So., 14. Settembre 2008
Serie C1/A, 2°Giornata
Calcio Portosummaga – Hellas Verona 0:1 (0:0)
Stadio Pier Giovanni Mecchia, 1.950 Zuschauer
4-3-2-1; Rafael; Conti, Mazzotta, Sibilano, Ceccarelli; Strasser, Bellavista, Campisi; Rosetti, Anaclerio; Girardi
Tor: 0:1 D’Anna (53., Eigentor)
Fazit: Unsere Sturmabteilung protzt nicht gerade mit Gefährlichkeit. Dennoch konnten heute die ersten drei Punkte eingefahren werden. Verdientermaßen…
Mi., 17. Settembre 2008
- Rechtzeitig zum ersten Heimspiel dieser Saison tauchen im Corriere dello Sport Übernahmegerüchte durch ein inländisches Konsortium auf. Präsident Martinelli gibt sich nicht uninteressiert. Ich fokussiere mich aber dennoch auf die Arbeit am Platz. Dort treffen wir heute auf den Tabellenzweiten aus Cesena.
Serie C1/A, 3°Giornata
Hellas Verona – Cesena Calcio 1:0 (1:0)
Stadio marc Antonio Bentegodi, 8.620 Zuschauer
4-3-1-2; Rafael; Conti, Mazzotta, Sibilano, Ceccarelli; Dianda (24. Da Dalt), Anaclerio (64. Taleb), Bellavista; Rosetti; Girardi (80. Siega), Scapini
Tor: 1:0 Scapini (29.)
Fazit: Durch unseren zweiten Sieg in Folge ohne Gegentor klettern wir in die Play-Off-Plätze hinauf. Dabei werden die bis dato unbesiegten Bianconeri aus Cesena sogar überholt. Die großen Aufstiegsanwärter aus Cremona und Padova haben sich oben bereits platziert, die ragazzi aus Novara schwächeln noch etwas.
(http://img253.imageshack.us/img253/261/3sptg.jpg) (http://img253.imageshack.us/i/3sptg.jpg/)
-
So., 21. Settembre 2008
Serie C1/A, 4°Giornata
Hellas Verona – U.S. Pergocrema 1:0 (0:0)
Stadio Marc Antonio Bentegodi, 7.370 Zuschauer
4-3-1-2; Rafael; Conti, Mazzotta, Sibilano, Ceccarelli; Taleb (80. Rantier), Anaclerio, Bellavista; Rosetti; Girardi (14. Siega, 26. Da Dalt), Scapini
Tor: 1:0 Rosetti (61.)
Fazit: Lombardische Treter! Girardi und Einwechselspieler Siega werden getreten bis ihnen das Blut aus den Schuhen tropft! Und der Schiedsrichter tut rein gar nichts dagegen! Wir halten trotzdem dagegen und sichern uns mit unserem vierten Sieg in Serie die Tabellenführung!
Do., 25. Settembre 2008
- Arge Sturmsorgen plagen uns! Girardi und Siega fallen beide fix für das Montagsspiel in Venezia aus. Da tut es gut, dass sich Robbin Kieft nach vierwöchiger Pause völlig genesen von seinem Rippenbruch zurückmeldet und wieder ins Training einsteigt.
Mo., 29. Settembre 2008
Serie C1/A, 5°Giornata
Veneziamestre Calcio – Hellas Verona 2:0 (0:0)
Stadio Pierluigi Penzo, 4.300 Zuschauer
4-4-1-1; Rafael; Conti, Mazzotta, Sibilano, Ceccarelli; Dianda (14. Da Dalt), Anaclerio, Campisi (72. Kieft), Bellavista; Rosetti; Scapini
Tore: 1:0 Malateste (64.), 2:0 Ceccarelli (81., Eigentor)
Fazit: Die Treterei gegen unsere Spieler geht weiter. Diesmal erwischt es unseren Nationalspieler aus Burkina Faso: Zwei Wochen Pause für Salif Dianda! Tabellenführung adé!
Sa., 04. Ottobre 2008
Serie C1/A, 6°Giornata
Hellas Verona – A.C. Legnano 0:0
Stadio Marc Antonio Bentegodi, 6.740 Zuschauer
4-4-2; Rafael; Conti (70. Bergamelli), Mazzotta, Sibilano, Ceccarelli; Taleb (76. Da Dalt), Anaclerio, Bellavista; Rosetti; Scapini, Kieft (46. Girardi)
Fazit: 58 Prozent Spielanteile und ein Torschussverhältnis von 17:3! Dennoch steht am Ende ein 0:0. Robbin Kieft muss nach zwei Kurzeinsätzen wieder pausieren. Diesmal macht dem Holländer ein Bluterguss am Schienbein spielunfähig. Und auch Mittelfeldmann Stefano Garzon fällt aus! Beim Aufwärmen läuft er in einen Balljungen, wobei sich Garzon prompt die Rippe bricht. Dem Balljungen geht es soweit gut.
Mi., 08. Ottobre 2008
Coppa della Serie C, 1. Runde
Veneziamestre Calcio – Hellas Verona 1:2 n.V. (1:0, 1:1)
Stadio Pierluigi Penzo, 3.500 Zuschauer
4-4-2; Rafael; Conti, Mazzotta, Sibilano, Ceccarelli; Bellavista (46. Strasser), Da Dalt, Anaclerio (64. Taleb), Rosetti; Girardi, Scapini (76. Siega)
Tore: 1:0 Bono (45.), 1:1 Girardi (90.), 1:2 Da Dalt (109.)
Fazit: Grandios kämpfen wir uns zurück! Mit der Einwechslung von Taleb kam neuer Schwung in unser Spiel. In der Verlängerung waren die Gastgeber stehend k.o. Der Sieg zählt gleichzeitig auch als Revanche für die Niederlage von vor eineinhalb Wochen! In der zweiten Runde müssen wir am 29. Ottobre nun zu Carrarese; Matteo Scapini zwingt eine Handgelenksverletzung zu über einer Woche Pause.
Sa., 11. Ottobre 2008
- Rodney Strasser feierte heute seinen zweiten Länderspieleinsatz! Sein Team Sierra Leone ging in Nigeria allerdings mit 0:5 baden.
So., 12. Ottobre 2008
Serie C1/A, 7°Giornata
Calcio Lecco – Hellas Verona 3:1 (3:0)
Stadio Rigamonti Ceppi, 2.430 Zuschauer
4-1-3-2; Rafael; Conti, Mazzotta, Sibilano, Ceccarelli; Bellavista; Da Dalt, Taleb, Rosetti; Siega, Girardi
Tore: 1:0 Douglas (26.), 2:0 Romanelli (43.), 3:0 D’Ambrosio (45., Elfmeter), 3:1 Siega (47.)
Fazit: In den wenigen Minuten vor dem Pausenpfiff haben wir uns das ganze Spiel versaut! Meine Spieler einfach zu unkonzentriert gegen den Tabellenführer, der das eiskalt bestrafte. Nach Siegas schnellem Anschlusstreffer flackerte noch einmal kurz Hoffnung auf…denkste…
So., 19. Ottobre 2008
Serie C1/A, 8°Giornata
Hellas Verona – A.C. Lumezzane 2:0 (0:0)
Stadio Marc Antonio Bentegodi, 6.520 Zuschauer
4-1-3-2; Rafael; Conti, Mazzotta, Ceccarelli, Sibilano; Bellavista; Da Dalt (), Taleb, Rosetti (72. Strasser); Siega (72. Kieft), Girardi
Tore: 1:0 Taleb (59.), 2:0 Mazzotta (90.)
Fazit: Wiedergutmachung gegen den Abstiegskandidaten. Berühmt war das aber allemal nicht…
Mi., 22. Ottobre 2008
- Die Übernahmegerüchte rund um Hellas Verona scheinen Form anzunehmen. Neuer Präsident soll Giuseppe Marengo werden. Leider ist der angehende neue starke Mann nicht gerade von mir überzeugt. Die Gazzetta und der Corriere vermelden bereits den 73-fachen Ex-Internationalen Antonio Cabrini (52) als zukünftigen Trainer der Hellas. Zudem verbietet mir eine Übereinkunft zwischen altem und neuem Präsidium derweil jegliche Transfers.
(http://img25.imageshack.us/img25/2010/giuseppemarengophp.jpg) (http://img25.imageshack.us/i/giuseppemarengophp.jpg/)
Steht mit Giuseppe Marengo schon ein neuer Eigentümer vor der Tür?
Fr., 24. Ottobre 2008
- *Hatschu!* Antonio Bellavista hütet mit Verdacht auf Vogelgrippe vorerst sein Bett.
So., 26. Ottobre 2008
Serie C1/A, 9°Giornata
Sambenedettese Calcio – Hellas Verona 3:0 (1:0)
Stadio Riviera delle Palme, 3.090 Zuschauer
4-1-3-2; Rafael; Conti, Mazzotta, Sibilano, Cecceralli (78. Bergamelli); Strasser; Da Dalt, Taleb, Rosetti (60. Campisi); Siega (69. Scapini), Girardi
Tore: 1:0 Carozza (28., Elfmeter), 2:0, 3:0 Califano (60., 77.)
Fazit: Incredibile! Gegen den Vorletzten lassen wir uns dermaßen abschlachten! Knackpunkt war wohl der verschossene rete von Rosetti kurz vor der Pause. Die Gazzetta verteilt für unsere Spieler Noten zwischen 2 und 4; und ich bekomme nach dem Spiel einen Tobsuchtsanfall à la Sir Alex. Nicholas Siega bekommt einen der durch die Luft wirbelnden Schuhe auf’s Knie und meldet sich für zwei Wochen verletzt. Puttana!
Mi., 29. Ottobre 2008
Coppa della Serie C, 2. Runde
Carrarese Calcio – Hellas Verona 1:0 (0:0)
Stadio Die Marmi, 740 Zuschauer
4-4-2; Rafael; Conti, Mazzlotta, Ceccarelli, Sibilano; Bellavista, Da Dalt (72. Dianda), Taleb, Rosetti (85. Parolo); Girardi (72. Kieft), Scapini
Tor: 1:0 Spanu (85.)
Fazit: Schwache Vorstellung meiner Truppe. Wenig Spielanteile, kaum Akzente nach vorne, da muss man auch in den Schlussminuten damit rechnen, dass man noch eines bekommt. Carrarese verdient weiter. Ganz bittere Pille!
So., 02. Novembre 2008
Serie C1/A – 10°Giornata
Hellas Verona - Ravenna Calcio 1:0 (1:0)
Stadio Marc Antonio Bentegodi, 8.440 Zuschauer
4-1-3-2; Rafael; Conti, Mazzotta, Ceccarelli, Sibilano; Bellavista; Dianda (89. Strasser), Taleb (70. Da Dalt), Garzon (75. Rosetti); Kieft, Girardi
Tor: 1:0 Kieft (33.)
Fazit: Wichtiger Sieg gegen den Siebenten! Damit schließen wir zu den Play-Off-Plätzen auf. An unserem Torverhältnis müssen wir aber noch arbeiten…
(http://img230.imageshack.us/img230/1361/10sptg.jpg) (http://img230.imageshack.us/i/10sptg.jpg/)
-
Sa., 08. Novembre 2008
Serie C1/A – 11°Giornata
Hellas Verona – U.S. Cremonese 2:0 (0:0)
Stadio Marc Antonio Bentegodi, 8.800 Zuschauer
4-1-3-2; Rafael; Conti, Mazzotta, Ceccarelli, Sibilano; Bellavista; Dianda (69. Da Dalt), Taleb, Garzon (46. Rosetti); Kieft, Girardi (86. Campisi)
Tore: 1:0 Taleb (54.), 2:0 Kieft (90.)
Fazit: So kann’s weiter gehen! Den Tabellenführer, der in den letzten sieben Spielen ohne Punktverlust blieb, nach belieben bestimmt! Unser olandese wieder mit einem gol! Andiamo ragazzi! Forza Hellas!
So., 09. Novembre 2008
- Messagio positivo numero uno: Da Dalt erhält die italienische Staatsbürgerschaft und ist jetzt italo-argentinischer Doppelstaatsbürger!
- Messagio positivo numero due: Nicholas Siegas Knie geht’s so weit wieder gut. Er steigt wieder ins Training ein, bittet mich aber in Zukunft mit weicheren Gegenständen in der Kabine herumzuwerfen. Wenn’s sein muss…
So., 16. Novembre 2008
Serie C1/A – 12°Giornata
Novara Calcio – Hellas Verona 5:2 (3:1)
Stadio Silvio Piola, 2.290 Zuschauer
4-1-3-2; Rafael; Conti, Mazzotta, Ceccarelli, Sibilano; Bellavista; Dianda (59. Da Dalt), Taleb, Garzon (59. Rosetti); Girardi, Kieft (79. Scapini)
Tore: 1:0 Rubino (16.), 1:1 Girardi (19.), 2:1 Rubino (28.), 3:1 Ludi (37.), 4:1 Maggiolino (60.), 5:1 Sinigaglia (69.), 5:2 Da Dalt (79.)
Fazit: Es ist nicht zu fassen! Diese Mannschaft ist wie Tag und Nacht! Heute passt’s meinen Herren nicht, also lassen wir uns abschlachten. Wenn die Formkurve auch in Zukunft so ein Auf und Ab ergibt, können wir die Play-Offs vergessen.
Fr., 21. Novembre 2008
- Defensivallrounder Marco Mancinelli kreuzt heute verletzt an der Leiste zum Training auf. Was in der Nacht grobes passiert sei, dazu schweigt er eisern. Die nächsten drei Wochen muss er zumindest darauf verzichten.
So., 23. Novembre 2008
Serie C1/A – 13°Giornata
Hellas Verona – A.C. Reggiana 2:0 (1:0)
Stadio Marc Antonio Bentegodi, 6.920 Zuschauer
4-4-2; Rafael; Conti, Mazzotta, Ceccarelli, Sibilano (46. Bergamelli); Da Dalt, Bellavista, Taleb (79. Dianda), Rosetti; Girardi, Kieft (57. Scapini)
Tore: 1:0, 2:0 Girardi (19., 85.)
Fazit: Die Achterbahnfahrt geht weiter, heute wieder ein Dreier! Und die Verletztenliste wird länger: Sibilano mit einem aufgerissenem Bein und Kieft mit einem eingezwickten Nerv im Ellbogen fallen etwa eineinhalb Wochen aus.
(http://img132.imageshack.us/img132/7401/13sptg.jpg) (http://img132.imageshack.us/i/13sptg.jpg/)
Noch sind wir oben dabei. Unser Torverhältnis ist allerdings inferior! Gesamt müssen wir beständiger werden, dann blicke ich positiv in die Zukunft. Es wird aber noch ein harter Kampf, denn bis Ravenna (12.) spielen praktisch noch alle Mannschaften um die Play-Offs.
-
Era in inverno del…scusa! Alles begann im Winter der Saison 82/83, wenige Tage vor Weihnachten. Die Roma war im Rennen um den Scudetto, was mich mit meinen sieben Jahren allerdings noch nicht viel interessierte. Zwar spielten wir im Hof täglich calcio, und imitierten dabei die großen Stars aus Roma, Torino oder Milano, aber wer in der Tabelle vorne war, mit solch abstrusem Zeugs hielten wir uns nicht auf. Wer im Mai die Meisterschaft gewann, war bei uns bambini für die nächsten 365 Tage die Nummer eins. Doch kurz vor Natale nahm mich mein Vater zum ersten Mal mit ins Olimpico. La Roma contro l’Inter! Das stadio zum bersten gefüllt, in der Curva Sud wurden Fahnen geschwenkt und lautstark die Roma angefeuert. Vom Spiel selbst weiß ich heute nichts mehr, noch nicht einmal den Ausgang. Lediglich der exotisch wirkende Falcao mit seiner dunklen Haut und der mit seiner Dauerwelle exzentrisch wirkende Herbert Prohaska blieben mir im Gedächtnis. Und die Ultras aus der Südkurve, wie sie die Giallorossi von der ersten bis zur letzten Minute nach vorne peitschten.
Erst im maggio, als die Temperaturen bereits an der 30-Grad-Grenze kratzten, nahm mich papà wieder mit ins Olimpico. Die Roma, sie spielte noch immer um den Scudetto. Und sollte ihn auch holen! Avellino und Torino waren zu Gast, beide wurden mit einem zwei-Tore-Vorsprung heimgeschickt, und die ganze Stadt war in der Folge auf den Straßen! Der zweite Meistertitel für die Wölfe! Falcao, mein großer Held! Und ich schwörte meinen alten Herren, die Roma auch in Zukunft sehen zu wollen. Die nächsten hundert Jahre!
-
Nach dem letzten Schwenk zurück zu deiner Liebe hast du deinen Arbeitgeber verlassen. Ich hoffe, das ist kein Zeichen... ;)
Läuft doch gar nicht so schlecht! Bin guter Dinge, dass du Hellas in die Serie B zurück bringst. Aber diesen Marengo will ich nicht! Der hat ja im Selbstbräuner gebadet. ;D Ich hoffe, Martinelli überlegt sichs nochmal.
-
@Scaligero: Ciao! Nein, keine Angst, ich bleibe Hellas treu! Der Schwenk zur Roma soll nur etwas von meiner Vergangenheit, meiner Persönlichkeit preisgeben. Solche Rückblenden werden in Zukunft des Öfteren auftauchen, also nicht erschrecken. Was Marengo angeht, sieht's schlecht aus, er wird den Verein aller Vorraussicht nach übernehmen. Gleichzeitig haben im Umkreis von zwei Kilometern um's Bentegodi bereits vier neue Sonnenstudios eröffnet. ;)
___
So., 30. Novembre 2008
Serie C1/A – 14°Giornata
Pro Patria Calcio – Hellas Verona 0:2 (0:1)
Stadio Carlo Speroni, 1.970 Zuschauer
4-4-2; Rafael; Conti, Mazzotta, Bergamelli, Ceccarelli; Bellavista (79. Strasser), Da Dalt, Taleb, Garzon (79. Rosetti); Girardi, Scapini
Tore: 0:1 Taleb (10.), 0:2 Girardi (87.)
Fazit: Kein berauschendes Spiel, aber wieder wichtige drei Punkte auf dem Weg in die Serie B. Der Vorortklub von Milano hatte uns kaum was entgegenzuwirken; unser Abräumer vor der Abwehr Antonio Bellavista verletzte sich heute am Arm.
Do., 04. Dicembre 2008
- Buon Natale! Nun ist es perfekt! Wie die Gazzetta in ihrer heutigen Ausgabe verkündet, ist…
Hellas unter neuem starken Mann!
Über zwei Monate zogen sich die Verhandlungen zwischen Hellas Verona-Eigentümer Giovanni Martinelli und dem Konsortium um Giuseppe Marengo. Nun kamen beide Parteien rechtzeitig vor dem Heimspiel gegen Pro Sesto (15.) zur Übereinkunft. Wie viel Marengo für den Verein auf den Tisch legt, bleibt geheim. Der fußballverrückte Geschäftsmann zeigt allerdings von Beginn an vollstes Engagement und will Hellas wieder in die oberste Spielklasse zurückführen, „Hellas, das ist ein Traditionsverein! Nicht die mussi volanti sollten in der Serie A spielen, sondern wir!“. Marengo baut für dieses Vorhaben, entgegen aller Erwartungen nun doch auf den seit August im Amt befindlichen Römer Totò Pinella und meint, „er macht bis dato eine gute Arbeit! Ziel war in die obere Tabellenhälfte zu gelangen, nun Spielen wir um die Play-Offs“. Um Hellas weiter nach oben zu führen pumpt Marengo zum Anfang einmal 2,5 Millionen Euro in den Klub, die allenatore Pinella ab sofort für Neuverpflichtungen zur Verfügung stehen.
So., 07. Dicembre 2008
Serie C1/A – 15°Giornata
Hellas Verona – Pro Sesto Calcio 1:0 (0:0)
Stadio Marc Antonio Bentegodi, 7.750 Zuschauer
4-4-2; Rafael; Conti, Mazzotta, Sibilano (79. Bergamelli), Ceccarelli; Strasser, Da Dalt, Taleb, Rosetti (82. Garzon); Kieft (63. Scapini), Girardi
Tor: 1:0 Scapini (70.)
Fazit: Ein Jokertor beschert uns den glücklichen Sieg! Berauschend war auch das nicht…
Di., 09. Dicembre 2008
- Marco Mancinellis misteriöse Leistenverletzung ist nach drei Wochen wieder verheilt. Genauso wie Antonio Bellavistas Ellbogen, der jedoch immer noch etwas angeschwollen aussieht.
Mi., 10. Dicembre 2008
- Der Tatendrang unseres neuen Präsidenten nimmt keinen Abbruch! Heute werden Pläne zum Ausbau der Jugend- und Trainingseinrichtungen veröffentlicht. Die Umbauten zahlt Marengo aus eigener Tasche. Ab Sommer sollen unsere bambini dann ein paar Trainingsplätze mehr zur Verfügung haben.
So., 14. Dicembre 2008
Serie C1/A – 16°Giornata
A.C. Monza Brianza – Hellas Verona 0:4 (0:3)
Stadio Brianteo, 1.380 Zuschauer
4-4-2; Rafael; Conti, Mazzotta, Bergamelli, Ceccarelli; Bellavista (72. Grazon), Da Dalt, Taleb (65. Dianda), Rosetti; Kieft (80. Scapini), Girardi
Tore: 0:1, 0:2 Girardi (26., 36.), 03:, 0:4 Rosetti (42., 75.)
Fazit: Genau so stelle ich mir das vor! Einfach über die Gegner drüberfahren! Sieben Punkte Vorsprung auf Spal, den ersten Nicht-Play-Off-Platz. Gleichzeitig unser Gegner im letzten Spiel im autunno. Wenn wir diesen Vorsprung ins Frühjahr rüberbringen, rechne ich uns große Chancen auf das Play-Off aus.
So., 21. Dicembre 2008
Serie C1/A – 17°Giornata
Hellas Verona – Spal 0:0
Stadio Marc Antonio Bentegodi, 7.920 Zuschauer
4-4-2; Rafael; Conti, Mazzotta, Bergamelli, Ceccarelli; Bellavista, Dianda, Da Dalt, Garzon (79. Campisi); Kieft (64. Scpaini), Girardi
Fazit: Ohne Rosetti als Spielmacher (Fersenverletzung) und Taleb am Flügel (Risswunde am Bein) gelingt uns nicht viel. Den Vorsprung auf den Sechsten können wir dennoch auf passable sechs Punkte halten. Jetzt aber mal drei Wochen abschalten, regenerieren und die Feiertage genießen, damit es im Gennaio in alter Frische gleich gegen Padova (1.) und Cesena (5.) geht.
(http://img689.imageshack.us/img689/621/17sptgwinterpause.jpg) (http://img689.imageshack.us/i/17sptgwinterpause.jpg/)
Wir sind nach wie vor im Geschäft, nur wird es, je länger die Meisterschaft dauert, immer schwierig tatsächlich noch auf den ersten Rang vorzustoßen.
-
Die Weihnachtsfeiertage haben wir ruhig überstanden. Neuverpflichtungen sind in Verona keine eingetroffen. Zum einen fehlt der Etat, zum anderen aussichtsreiche Alternativen. So ließ ich meinen unveränderten Kader Runde um Runde auf den eingeschneiten Trainingsplätzen joggen, um die hinauf gefressenen Kilos der Festtage zu verbrennen. Kurz nach den heiligen Königen geht der Meisterschaftsbetrieb wieder weiter, die kommenden Aufgaben nicht gerade im Vorbeigehen zu meistern und richtungsweisend.
Sa., 10. Gennaio 2009
Serie C1/A – 18°Giornata
Hellas Verona – Padova Calcio 2:2 (1:1)
Stadio Marc Antonio Bentegodi, 9.450 Zuschauer
4-1-3-2; Rafael; Conti, Mazzotta, Ceccarelli, Sibilano; Bellavista; Da Dalt, Taleb (77. Dianda), Rosetti; Scapini (60. Kieft), Girardi
Tore: 0:1 Varricchio (18.), 1:1 Girardi (40.), 1:2 Bovo (90.), 2:2 Rosetti (90.)
Fazit: Was für ein Spiel! Temperaturen um den Gefrierpunkt, doch eine klasse Partie heizte den Zuschauern kräftig ein. Zweimal gelingt uns gegen den Tabellenführer der Ausgleich, Rosettis Tausend-Gulden-Schuss in der 92. Minute ließ das Bentegodi dann völlig auszucken!
Mo., 19. Gennaio 2009
Serie C1/A – 19°Giornata
A.C. Cesena – Hellas Verona 0:2 (0:1)
Stadio Dino Manuzzi, 7.880 Zuschauer
4-4-2; Rafael; Conti, Mazzotta, Ceccarelli, Sibilano (79. Bergamelli); Bellavista, Da Dalt, Taleb (68. Dianda), Rosetti (87. Strasser); Scapini, Girardi
Tore: 0:1 Girardi (27.), 0:2 Rosetti (48.)
Fazit: Wieder eine grandiose Partie meiner ragazzi! Ein toller Auswärtssieg beim Fünften. Die Bianchoneri waren zwar ebenbürtig, nach Rosettis schnellem Tor in der zweiten Hälfte war die Luft bei den Gastgebern draußen.
Sa., 24. Gennaio 2009
Serie C1/A – 20°Giornata
Hellas Verona - Calcio Portosummaga 1:0 (0:0)
Stadio Marc Antonio Bentegodi, 7.460 Zuschauer
4-4-2; Rafael; Conti (71. Mancinelli), Mazzotta, Ceccarelli, Sibilano; Bellavista, Da Dalt, Taleb (71. Dianda), Rosetti; Girardi, Scapini
Tore: 1:0 Rosetti (55., Elfmeter)
Fazit: Ein glücklicher Sieg, aber Hauptsache drei Punkte! Unsere Formkurve zeigt momentan steil nach oben!
Fr., 30. Gennaio 2009
- Reservist Rodney Strasser machte heute auf der Heimfahrt vom Training einen kurzen Zwischenstopp auf einer Tankstelle. Völlig ausgelaugt und hungrig schnappte er sich dort einen Teller Sushi und verputzt selben mit Genuss. Leider war der Tankstellen-Fisch nicht regelgerecht zubereitet, so dass der Afrikaner eineinhalb Wochen außer Gefecht gesetzt ist. Aber keine Tragik, gespielt hätte er sowieso nicht.
So., 08. Febbraio 2009
Serie C1/A – 21°Giornata
U.S. Pergocrema - Hellas Verona 1:2 (1:1)
Stadio Giuseppe Voltini, 1.060 Zuschauer
4-4-2; Rafael; Conti, Mazzotta, Ceccarelli, Bergamelli; Bellavista, Dianda (90. Garzon), Taleb (67. Da Dalt), Rosetti; Girardi, Scapini (71. Kieft)
Tore: 1:0 Facchinetti (40.), 1:1 Girardi (45.), 1:2 Rosetti (87., Elfmeter)
Fazit: Das Glück ist mit den Tüchtigen! Noch in der Nachspielzeit der ersten Hälfte erzielt Girardi den verdienten Ausgleich! In der zweiten Halbzeit wird nur auf ein Tor gespielt, der Ball will aber nicht rein. So bekommen wir bereits den zweiten Elfer in zwei Spielen!
Di., 10. Febbraio
- Nuovi messaggi von unserem dottore! Reservist Rodney Strasser ist wieder back in business! Dafür haben wir zwei neue Ausfälle zu beklagen: Juan Gomez Taleb hat sich am Sonntag doch schwerer verletzt und fällt zwei Wochen aus. Mittelfeldmann Luisito Campisi zwickt’s in der Ferse und nimmt für eine Woche eine Auszeit.
(http://img38.imageshack.us/img38/8344/21sptg.jpg) (http://img38.imageshack.us/i/21sptg.jpg/)
Acht Punkte Vorsprung! Die Play-Offs, jetzt traue ich mir es sagen, werden wohl erreicht. Und sogar der direkte Aufstieg ist wieder ein Thema, meine ragazzi pirschen sich von Spieltag zu Spieltag immer näher an den ersten Platz ran. Lo mi piace!
-
Sa., 24. Febbraio 2009
Serie C1/A – 22°Giornata
Hellas Verona – Veneziamestre Calcio 2:3 (2:2)
Stadio Marc Antonio Bentegodi, 9.830 Zuschauer
4-4-2; Rafael; Conti, Mazzotta, Ceccarelli, Sibilano; Bellavista, Da Dalt, Rantier, Rosetti; Girardi, Scapini
Tore: 1:0 Girardi (8.), 1:1 Bono (16.), 2:1 Girardi (24.), 2:2 Gardella (36.), 2:3 Ruffini (66.)
Fazit: Che cazzo!? Zweimal gehen wir in Führung und trotzdem stehen wir zum Schluss mit leeren Händen da! In der ganzen Aufregung habe ich sogar glatt vergessen zu wechseln. Wohl geht die Niederlage auch zu einen beträchtlichen Teil auf meine Kappe…merda!
Do., 19. Febbraio 2009
- Schreckliche Nachrichten! Unser Einser-Torwart Rafael hat sich heute im Training bei einer Flanke verknöchelt! Die Ärzte meinen, dass es etwas ärgeres sei und ich mit dem Brasilianer im nächsten Monat nicht zu rechnen brauche. Puttana!
Sa., 22. Febbraio 2009
Serie C1/A – 23°Giornata
Hellas Verona – Lecco Calcio 1:1 (0:0)
Stadio Marc Antonio Bentegodi, 7.270 Zuschauer
4-4-2; Cecchini; Conti, Mazzotta, Ceccarelli, Sibilano; Bellavista, Dianda, Rantier, Garzon; Kieft, Girardi
Tore: 1:0 Rantier (53.), 1:1 Buda (89.)
Fazit: Auf den ersten Blick ist die Punkteteilung sicher ärgerlich, wenn man aber bedenkt, dass die Gäste mit 14:8 Torschüssen klar gefährlicher waren und zu dem zweimal an den Pfosten trafen, dürfen wir uns über das Remis wohl nicht beschweren.
So., 01. Marzo 2009
Serie C1/A – 24°Giornata
A.C. Lumezzane – Hellas Verona 1:1 (1:1)
Nuovo Stadio Comunale, 840 Zuschauer
4-1-3-2; Cecchini; Conti, Mazzotta, Sibilano (73. Bergamelli), Ceccarelli; Bellavista; Rosetti; Taleb, Rantier (31. Dianda); Girardi, Scapini (73. Kieft)
Tore: 0:1 Taleb (27.), 1:1 Desideri (32.)
Fazit: Unsere aktuellen Leistungen sind zum Vergessen! Gegen einen potenziellen Abstiegskandidaten (16.!) nur unentschieden! Dabei den Ausgleich praktisch im Gegenzug kassiert, das ist wie ein Schlag ins Gesicht gegen unsere Aufstiegsambitionen…
So., 15. Marzo 2009
Serie C1/A – 25°Giornata
AC Legnano – Hellas Verona 1:2 (0:0)
Stadio Giovanni Mari, 1.300 Zuschauer
4-1-3-2; Cecchini; Conti, Mazzotta, Ceccarelli, Sibilano; Strasser (46. Bellavista); Taleb, Rantier (63. Da Dalt), Rosetti; Girardi, Scapini (76. Kieft)
Tore: 1:0 Lanteri (68.), 1:1 Rosetti (70.), 1:2 Scapini (76.)
Fazit: Ich habe keine Idee was mit dieser Truppe los ist. Verunsichere ich die Spieler durch die ständigen Rotationen (v.a. im Mittelfeld)? Strasser sollte heute statt dem etwas müden Bellavista ran, seine Leistung war aber unter aller Sau! Nach der Pause wieder gewohnte Aufstellung, dennoch gingen die Hausherren in Führung. Das Team zeigte aber Moral und kämpfte sich zurück! Mit dem Fixaufstieg dürfte es allerdings nichts mehr werden, der Rückstand auf Novara bereits sieben Zähler, bei katastrophalem Torverhältnis…
-
So., 22. Marzo 2009
Serie C1/A – 26° Giornata
Ravenna Calcio – Hellas Verona 3:0 (2:0)
Stadio Bruno Benelli, 3.360 Zuschauer
4-1-3-2; Cecchini; Conti, Mazzotta, Ceccarelli, Sibilano; Bellavista; Taleb (87. Dianda), Rantier (32. Da Dalt), Rosetti; Scapini, Kieft (70. Siega)
Tore: 1:0 Rossetti (5.), 2:0 Khoris (45.), 3:0 Delorte (85.)
Fazit: Wie der Tabellenelfte heute gewonnen hat, weiß er selbst nicht. Ein schnelles Tor zu Beginn, eines mit dem Pausenpfiff und eines in den Schlussminuten der Partie. Bei fünf Torschüssen. Incredibile!
Mi., 25. Marzo 2009
- Eine Laune der Natur überbringt mir die erste erfreuliche Nachricht seit Wochen: Rafael ist von seiner Knöchelverletzung wieder vollständig genesen und wird aller Voraussicht nach am Samstag wieder zwischen den Pfosten stehen.
Sa., 28. Marzo 2009
Serie C1/A – 27°Giornata
Hellas Verona[/color] – U.S. Sambenedetesse 1:1 (1:1)
Stadio Marc Antonio Bentegodi, 7.130 Zuschauer
4-1-3-2; Rafael; Conti, Mazzotta, Ceccarelli, Sibilano; Bellavista; Taleb, Da Dalt (67. Anaclerio), Rosetti; Scapini, Siega
Tore: 1:0 Scapini (8.), 1:1 Carozza (45., Elfmeter)
Fazit: Das schnelle Tor weckte Hoffnungen in mir. Doch gen Pausenpfiff war unsere Hintermannschaft mit den Gedanken bereits in der Kabine. Wieder einmal.
- Salif Dianda feierte heute seinen dritten Länderspieleinsatz für Burkina Faso! Zuhause erreichte man gegen Mali ein 1:1. Dianda kam in der 72. Minute ins Spiel und sah prompt die gelbe Karte.
So., 05. Aprile 2009
Serie C1/A – 28°Giornata
U.S. Cremonese – Hellas Verona 2:1 (1:1)
Stadio Giovanni Zini, 4.760 Zuschauer
4-1-3-2; Rafael; Conti, Mazzotta, Ceccarelli, Sibilano; Bellavista (62. Mancinelli); Dianda (46. Garzon), Taleb, Rosetti (79. Anaclerio); Scapini, Girard
Tore: 0:1 Scapini (39.), 1:1 Rispoli (45.), 2:1 Barilli (77.)
Fazit: Scandaloso! Zum dritten Mal in Folge kassieren wir kurz vor Halbzeit den Ausgleich!! Auch der Siegtreffer des Tabellendritten in der Schlussphase deckt konditionelle Defizite auf. Nur gut, dass der Vorsprung auf den ersten Nicht-Play-Off-Platz satte sieben Punkte beträgt. Trotz unserer unterirdischen Form, konnten wir den Vorsprung aus dem Winter sogar um einen Punkt ausbauen. Vielleicht geht ja doch noch was…
Sa., 11. Aprile 2009
Serie C1/A – 29°Giornata
Hellas Verona - Novara Calcio 2:0 (2:0)
Stadio Marc Antonio Bentegodi, 8.320 Zuschauer
4-1-3-2; Rafael; Conti, Mazzotta, Ceccarelli, Sibilano; Strasser; Taleb (64. Da Dalt, 67. Bellavista), Rantier, Rosetti; Scapini, Girardi (83. Kieft)
Tore: 1:0 Girardi (4.), 2:0 Scapini (40.)
Fazit: Vorletzte Woche zeigte mir Garzon im Training, dass er für einen Einsatz bereit sei, im Spiel allerdings kläglich versagte. Heute durfte Rodney Strasser wieder mal ran, und erledigte seine Aufgabe befriedigend. Der Tabellenführer sah im Bentegodi kein Land, wodurch unser Sieg heute in Ordnung geht. Pechvogel des Tages ist unser Argentinier Franco Da Dalt, der erst drei Minuten am Platz war und sich dann grauslich das Knie verdrehte; zwei Wochen Pause. An der Leistung gibt es heute nichts auszusetzen. Warum nicht immer so?!
(http://img97.imageshack.us/img97/9121/29sptg.jpg) (http://img97.imageshack.us/i/29sptg.jpg/)
-
Ein ungefährdeter Sieg gegen den souveränen Tabellenführer nachdem du Punkte liegen lassen hast wie kein zweiter... Verbock mir einfach die Playoffs nicht mehr! ;)
-
@Scaligero: Mach ma scho! ;)
___
Die Play-Offs sind so gut wie erreicht, wir widmen uns den letzten Pflichtaufgaben während meine Planungen und Intensivbeobachtungen für die Aufstiegsspiele im vollen Gange sind.
So., 19. Aprile 2009
Serie C1/A – 30°Giornata
A.C. Reggiana – Hellas Verona 1:0 (1:0)
Stadio Giglio, 3.050 Zuschauer
4-1-3-2; Rafael; Conti, Mazzotta, Ceccarelli, Sibilano; Strasser (79. Garzon); Taleb, Rantier (64. Dianda), Rosetti; Scapini (79. Kieft), Girardi
Tore: 1:0 Ferrari (1.)
Fazit: Eine grottenschlechte Vorstellung. Eine Partie zum Vergessen. Abhaken und nach vorn schau’n!
So., 25. Aprile 2009
Serie C1/A – 31°Giornata
Hellas Verona – Pro Patria Calcio 1:0 (0:0)
Stadio Marc Antonio Bentegodi, 7.200 Zuschauer
4-1-3-2; Rafael; Conti, Mazzotta, Ceccarelli, Sibilano; Bellavista; Dianda (67. Campisi), Taleb (89. Anaclerio), Rosetti; Scapini (77. Kieft), Girardi
Tore: 1:0 Girardi (89.)
Fazit: Damit sollten wir durch sein! Aus den übrigen drei Partien reicht uns nun ein mickriges Pünktchen um die Fahrkarte zu den Play-Offs zu lösen. Durchaus machbar…
Di., 27. Aprile 2009
- Franco Da Dalt nahm nach seiner zweiwöchigen Trainingspause heute wieder am Trainingsbetrieb teil. Dabei krachte er mit seinem „Zwilling“ Juan Gomez Taleb böse zusammen. Da Dalt bleibt zwar unverletzt, dafür muss nun Taleb mit Rippenprellung für die nächste Zeit aussetzen.
Sa., 02. Maggio 2009
Serie C1/A – 32°Giornata
A.C. Pro Sesto – Hellas Verona 1:1 (0:1)
Stadio Breda, 1.320 Zuschauer
4-1-3-2; Rafael; Conti, Mazzotta, Ceccarelli, Sibilano; Bellavista; Dianda (60. Garzon), Da Dalt, Rosetti, Kieft, Girardi
Tore: 0:1 Da Dalt (42.), 1:1 Maah (77.)
Fazit: Trotz des Remis herrscht auf der Rückfahrt im Bus ausgelassene Stimmung. Mit dem einen Punkt qualifizieren wir uns für die Entscheidungsspiele um den Aufstieg im Juni! Die Spieler kippen das ein oder andere Bierchen, ich freue mich besonders für Da Dalt, der in seinem ersten Spiel nach der Verletzung prompt traf. Und natürlich feiere ich ebenso genüsslich die Play-Offs.
So., 03. Maggio 2009
- Als wir etwas angetrunken um kurz nach Mitternacht in Verona aus dem Bus steigen, stolpert Lorenzo Sibilano aus der Türe und knackst sich dabei seinen Knöchel an. Die Ärzte vermuten eine Bänderüberdehnung und raten zu sechs bis sieben Wochen Pause. Ein herber Rückschlag in unseren Aufstiegsambitionen.
So., 10. Maggio 2009
Serie C1/A – 33°Giornata
Hellas Verona – A.C. Monza Brienza 1:1 (0:1)
Stadio Marc Antonio Bentegodi, 7.200 Zuschauer
4-1-3-2; Rafael; Mancinelli, Mazzotta, Ceccarelli, Conti; Bellavista; Da Dalt (46. Dianda), Taleb, Rosetti (70. Strasser); Girardi (70. Siega), Scapini
Tore: 0:1 Cesaretti (29.), 1:1 Scapini (81.)
Fazit: Im letzten Heimspiel der Saison fahren wir den erwarteten Sieg leider nicht ein. Scapini sorgt wenigstens für einen versöhnlichen Abschluss. Mit den Gedanken waren aber bereits alle bei den Spielen im Juni!
So., 17. Maggio 2009
Serie C1/A – 34°Giornata
Spal – Hellas Verona 2:1 (1:1)
Stadio Paolo Mazza, 4.000 Zuschauer
4-1-3-2; Rafael; Mancinelli (83. Campagna), Mazzotta, Ceccarelli, Conti; Bellavista (46. Strasser); Dianda, Da Dalt, Garzon; Siega (70. Scapini), Kieft
Tore: 0:1 Dianda (21.), 1:1, 2:1 Moro (37., 56.)
Fazit: Unsere Hintermannschaft ist zum Kotzen! Das Fehlen von Sibilano macht sich auf der rechten Abwehrseite stark bemerkbar. Conti innen und Mancinelli außen ist keine optimale Besetzung. Für die Play-Offs bleibt uns aber keine andere Wahl. Mit Campagna, Garzon, Siega und Kieft ließ ich heute auch ein paar kicken, die bisher nicht so oft zum Zug kamen. Nun hoffen wir für die Spiele gegen Cremonese das beste. Forza Hellas!
(http://img692.imageshack.us/img692/8346/34sptgendtabelle.jpg) (http://img692.imageshack.us/i/34sptgendtabelle.jpg/)
-
Fr., 22. Maggio 2009
- No, heute beginnen nicht die Play-Offs! Heute sind sie vorbei! Zu allem Überdruss verletzt sich mit Luca Ceccarelli auch noch unser zweiter Stammspieler in der Innenverteidigung! Beim Heimspiel gegen Cremonese muss er fix passen, das Rückspiel sollte sich allerdings ausgehen. Unglaublich, wenn man bedenkt, dass er die ganze Saison über verletzungsfrei war und sich genau jetzt das Knie verdreht! Pazzo!!
So., 31. Maggio 2009
Play-Offs, 1. Runde, Hinspiel
Hellas Verona – U.S. Cremonese 0:1 (0:0)
Stadio Marc Antonio Bentegodi, 25.140 Zuschauer
4-1-3-2; Rafael; Mancinelli, Mazzotta, Bergamelli, Conti; Bellavista; Da Dalt (75. Dianda), Taleb, Rosetti; Girardi, Scapini (60. Kieft)
Tor: 0:1 Guidetti (87.)
Fazit: Es tut verdammt weh! Das ganze Jahr über spielt meine Mannschaft ansehnlichen Fußball und in der entscheidenden Phase müssen wir mit einer irgendwie zusammengestoppelten Verteidigung bestehen. Dann halten wir tatsächlich durch! Vor 25.000 enthusiastischen Fans! Und dann kassieren wir doch noch das 0:1. Die Leere in jedermanns Körper war förmlich zu spüren, während die im Auswärtssektor die Party ihres Lebens feierten. Doch noch ist nichts vorbei! Auswärts werden wir alles auf eine Karte setzen, von der ersten bis zur letzten Minute alles geben! Kratzen, rennen, beißen! Und am Ende hoffentlich als Sieger vom Platz gehen.
Sa., 06. Guigno 2009
- Salif Dianda wird uns morgen in Cremonese nicht zur Verfügung stehen. Mit seinem Land Burkina Faso verlor er heut in Ägypten mit 1:2. Dianda kam in der 74. Spielminute in die Partie.
So., 07. Giugno 2009
Play-Offs, 1. Runde, Rückspiel
U.S. Cremonese – Hellas Verona 2:1 (2:0)
Stadio Giovanni Zini, 7.000 Zuschauer
4-1-3-2; Rafael; Mancinelli, Mazzotta, Conti, Ceccarelli; Bellavista; Da Dalt, Rantier, Rosetti; Scapini, Girardi
Tore: 1:0 Caretti (17.), 2:0 Morfeo (37., Elfmeter), 2:1 Bellavista (60.)
Fazit: Es hat nicht sollen sein. Mit Ceccarelli, der tags zuvor erst wieder ins Training eingestiegen war, gingen wir großes Risiko. Cremonese aber machte das schnelle Tor, welches uns doch so gut getan hätte. Die Kugel wollte heute einfach nicht reingehen. Ich bin leicht angeschlagen, fühle mich wie ein Boxer in den Seilen. Dennoch können wir erhobenen Hauptes die Heimreise antreten. Wir haben uns teuer verkauft, das ganze Jahr über, und haben unsere Erwartungen übertroffen. Bravo, ragazzi!
-
:(
Aber alles in allem doch eine ordentliche Saison. Jetzt heisst es, sich optimal zu verstärken und dann klappts in der nächsten Saison auch mit dem Aufstieg!
-
Macht spaß hier zu lesen, schade das nicht zum Aufstieg gereicht hat. ;)
-
@Scaligero & smonan1900: Hat leider nicht sollen sein. Ich möchte keine Ausreden suchen, aber das Glück war auch nicht gerade auf unserer Seite in den Entscheidungsspielen (Verletzungspech!). Sei's drum! Wir müssen nach vorne blicken. Die Mannschaft entwickelt sich gut und muss nur an einzelnen Positionen verstärkt werden. Wenn das funktioniert, bin ich mir auch sicher, dass wir nächstes Jahr zu den Favoriten um den Aufstieg zählen.
___
Abschließend noch positive Nachrichten aus unserer Finanzabteilung. Dank Marengos Eintritt können wir im Geschäftsjahr 2008/2009 ein dickes Plus verzeichnen. Zudem wurden mit GlaxoSmithKline (Pharmakonzern aus England) und der Banca Popolare di Verona zwei potenzielle Sponsoren gefunden, die Hellas die nächsten zwei bzw. drei Jahre finanziell unterstützen werden.
Damit ist die Planung, besonders Transfers betreffend, voll im Gange. Ich liege auf dem Rasen eines unserer neuen Trainingsplätze im Mittelkreis, lasse mich sonnen, genieße ein kühles birra und gehe die Saisonleistungen Schritt für Schritt durch.
(http://img340.imageshack.us/img340/6845/saisonleistungkader.jpg) (http://img340.imageshack.us/i/saisonleistungkader.jpg/)
Dabei fällt grundsätzlich auf, dass die Leihspieler, mit Ausnahme von Christian Conti, nicht über ihr Reservistendasein hinauskamen. Das ist aber nicht weiter tragisch, da die Grundgehälter ausnahmslos von den Stammvereinen gezahlt wurden. Von den Spielern, an denen wir nur Teilhaben besitzen, werden wir lediglich bei Scapini, Da Dalt und Taleb versuchen sie an uns zu binden. Parolo, Garzon, Campisi und Politti können den Verein gerne verlassen. Ebenso beschließe ich auch bei Anaclerio, Mancinelli und Corrent mir jedes Angebot anzuhören. Siega und Faggionatto werden hingegen in die U20 versetzt um mehr Einsatzzeit zu erhalten. Auf den Positionen rechts hinten und im Sturm werden wir auf jeden Fall nachlegen, und auch auf den Flügeln werde ich dafür sorgen, dass wir qualitativ hochwertigere Ersatzspieler bekommen.
Hier noch ein paar Spielerstatistiken zur Serie C1/A…
(http://img340.imageshack.us/img340/415/spielerstats.jpg) (http://img340.imageshack.us/i/spielerstats.jpg/)
…und ein kurzer Überblick, was in den europäischen Ligen so passierte. (Deutschland habe ich zum Spielstart nicht ausgewählt also keinen Dunst, was dort so abgeht. Scusi!)
England: Die Top-4 sind weiter unter sich! Chelsea (85) wird knapp vor ManUnited (83) Champion! Liverpool (80), Arsenal (76) mit schon beträchtlichem Abstand, folgen auf den Plätzen. Tottenham und ManCity (63) die ersten irdischen Teams. Den FA-Cup holt sich Arsenal im Elfmeterschießen gegen Everton.
Frankreich: Bordeaux bricht die Dominanz der Gons! Zehn Punkte vor Lyon und zwölf vor OM! PSG nur Sechster! Den Coupe holt sich Lyon mit einem 2:0 über Absteiger Sochaux.
Italien: Mit eindrucksvollen 90 Zählern sichert sich meine Roma den Scudetto! Titelkandidat Inter wird mit zwanzig Punkten(!) weniger nur Vierter hinter Milan (2., 82) und Juventus (3., 73)! Dafür holen sich die Interisti mit einem 4:0 über die Fiorentina die Coppa!
Spanien: Barca holt sich auch dieses Jahr den Meistertitel! Vor Real Madrid und Valencia. Auf den weiteren Rängen Sevilla, Villareal und die üblichen Verdächtigen. Lediglich Almeria mischt als Neuer oben mit! Und auch in Spanien herrscht Rollenverteilung. Vizemeister Real holt sich wenigstens den Copa del Rey. Der FC Sevilla wird 2:0 besiegt.
Champions League: In einem ausverkauften Olimpico sichert sich Barcelona den Titel. Liverpools Träume vom sechsten Triumph werden in der Verlängerung durch Andres Iniesta zerstört!
UEFA-Cup: Der zum letzten Mal im alten Modus ausgetragene UEFA-Cup geht ebenfalls an meine Roma!!! Der ex-Leverkusener Juan zerstört Berlusconis Rossoneri im Alleingang. Zuerst gleicht er in der 67. Minute per Kopf aus, ehe er im Elfmeterschießen den entscheidenden Strafstoß verwandelt! Kurios: Menez sowie Antonini verschossen als sechste Schützen beide!!
Europäischer Supercup: In Monaco besiegt Manchester United Zenit St. Petersburg mit 3:1.
-
Das Laub fiel bereits von den Bäumen. Früh für römische Verhältnisse, wenn man bedenkt, dass es gerade mal Anfang Oktober war. Zu Gast im Olimpico: Napoli, mit ihrem großen Maradonna. Der Argentinier war wohl der größte Spieler, in Bezug auf sein Können, den ich je erlebt habe. An diesen Nachmittag war es aber nicht dieser Winzling mit seiner außerirdischen Technik, der mich verzauberte. Nein, es war Romas Curva Sud, in der ich zum ersten Mal Platz nahm! Oder besser, ich stand. Mit meinen dreizehn Lenzen und den paar Partien auf meinem Buckel, hatte ich freilich noch nicht viel erlebt. Aber was in der Kurve hinter dem Tor abging war phänomenal. Mit meinen amici Mauro, Stefano und Giovanni, alles Kinder aus dem Hof, wo wir täglich rumkickten, betraten wir über die gewaltig wirkenden Tore unsere neue Heimat. Vom Abgang wehte uns ein sanfter Hauch feinsten Stoffes entgegen, alle waren gut drauf. Schon eine halbe Stunde vor Spielbeginn sorgten rot-gelbe Fahnen für eine nette Atmosphäre. Wir positionierten uns relativ weit unten, auf halber Höhe des unteren Ranges, nicht unweit vom Capo der Ultras entfernt. Gen Anpfiff wurden die Gesänge von Minute zu Minute lauter. Es war immer so, doch nur in der Curva konntest du das Feeling, dieses Gemisch aus Vorfreude, Anspannung und leichter Nervosität förmlich anfassen. Als die squadre das Spielfeld betreten versinkt unsere Curva in einem Farbenmeer in giallorosso! Fahnen, Schals, Doppelhalter! „FORZA ROMA!“, hallt es aus über 10.000 Kehlen. Und schon wieder, der leichte Geruch von Weed. Als sich der portiere der Azzurri Richtung Sud bewegt, wendet sich die Stimmung schlagartig. Beschimpfung prasseln auf den bastardo ein! „NAPOLI, NAPOLI, VAFFANCULO!“ Meinen Ohren nichttrauend, blickte ich mich um. Erwachsene und halberwachsene Männer wurden zu Tieren. Das ganze Szenario gestaltete sich für mich sehr surreal. Männer mit großteils normalen Verhalten unter der Woche, hart arbeitend, immer korrekt. Doch jeden Sonntag verwandelten sich genau diese korrekten Männer in Tiere. Sauften, rauchten und schimpften. Nach meinen kurzen Überlegungen, holte mich Mauro mit seinen enthusiastischen Tiraden, aber wieder zurück in die Realität. Das Spiel bekam vom Hass beider Kurven relativ wenig ab, sodass am Ende ein fades 1:1 auf der Anzeigetafel stand. Viel wichtiger aber war die Gewissheit, dass mich die Curva Sud nicht zum letzten Mal gesehen hatte.
-
Di., 30. Guigno 2009
Während die Spieler noch in ihrem wohlverdienten Urlaub sind, lege ich gemeinsam mit signor Marengo die Marschroute für die kommende Saison fest. Das Ziel lautet ganz klar: Aufstieg! Hierfür stellt mir il presidente €3.000.000 zur Verfügung. Für Gehaltszahlungen darf ich pro Monat €240.000 ausgeben, wobei bereits zwei Drittel für die aktuelle Kaderbesetzung draufgehen.
Mi., 01. Iuglio 2009
Nachdem am gestrigen Tage die Finanzpläne und sportlichen Erwartungen geklärt wurden, wurde der Kader heute einmal…nennen wir es „definiert“. Mit heutigem Datum haben uns die Leihspieler Julien Rantier (LM), Christian Conti (RV), Dario Bergamelli (IV), Cristian Tiboni (ST), Ivan Loseto (LV) und Dario Campagna (IV) verlassen. Genauso wird uns Stefano Garzon verlassen. Der Mittelfeldspieler kam letzte Saison kaum zu Einsätzen, Lokalrivalen Chievo (die übrigens in die Serie B abgestiegen sind!) ist er dennoch €85.000 wert.
Als einziger verliehener Spieler kommt Alberto Comazzi (IV, 30) aus Ancona retour. Beim Zweitligisten war er vorige Spielzeit nur auf drei Einsätze gekommen.
Folgende bis dato nur „mitbesessenen“ Spieler wurden nun vollständig verpflichtet:
- Luisito Campisi (RLZM) kam letzte Spielzeit nur auf sieben Einsätze, wurde dennoch für €9.000 von Atalanta Bergamo abgeworben.
- Für Franco Da Dalt (RLM) (31 Spiele/2 Tore/8 Vorlagen) und Juan Gomez Taleb (RLM) (28/4/5), überweisen wir Triestina insgesamt €34.000! Was für Schnäppchen!
- Attacante Matteo Scapini, letzte Saison immerhin mit sieben Volltreffern, lassen wir uns satte €6.000 kosten.
- Und Emanuele Politti (RLV) erhalten wir von Udinese Calcio ablösefrei.
So., 12. Iuglio 2009
Drei Tage vor Trainingsbeginn können Klubpräsident Giuseppe Marengo und meine Wenigkeit drei neue Spieler präsentieren, mit denen das Unternehmen ‚Aufstieg’ realisiert werden soll! Bei besagten Herren handelt es sich um…
- …Federico Del Grosso (http://img256.imageshack.us/i/federicodelgrosso.jpg/)! Er war ohne Arbeitgeber auf der Transferliste. Der 26–Jährige soll das Loch auf der Rechtsverteidiger-Position füllen.
- …Andrea Manucci (http://img256.imageshack.us/i/andreamanucci.jpg/)! Der Zentral- und Rechtsverteidiger war ebenso ablösefrei zu haben. Am 28-Jährigen war ich bereits im Winter dran; und vorher schon während meiner Zeit in Cosenza.
- …und Stefano Fiore (http://img27.imageshack.us/i/stefanofiore.jpg/)! Genau jener Stefano Fiore, der seine ersten Schritte in einem kalabresischen Dorf namens Cosenza(!) machte, der später für Lazio(!) UND Chievo(!) kickte und der mit der Squadra Azzurra zu den Europameisterschaften nach Holland/Belgien und Portugal fuhr. Dank seiner Ex-Arbeitgeber dürfte das „Blümchen“ kein nachahmenswertes Standing bei Hellas haben. Auf die Erfahrung von zig Serie-A-, Primera Division- und Europapokal-Einsätzen, sowie 38 Länderspiele können wir einfach nicht verzichten. Der 34-Jährige kommt ebenfalls ablösefrei in die Stadt an der Etsch.
Mo., 13. Iuglio 2009
Wenn man nicht dabei war, glaubt man einem die Geschichte nicht! Federico Del Grosso rutscht beim gemeinsamen Mittagessen in der Kantine in einer Cola-Pfütze aus, fällt dabei unglücklich auf den Rücken und verletzt sich. Der gerade vorbeizischende Marco Mancinelli will dem „Neuen“ aufhelfen, bleibt in der Abwärtsbewegung plötzlich regungslos stehen und kann sich auch nicht mehr rühren. Der eine hat eine schwere Prellung an der Wirbelsäule, der andere einen eingezwickten Nerv. Bewegen können sich beide nicht mehr…drei bis vier Wochen…
Schockiert über diesen Vorfall gewährt mir Präsident Marengo freie Wahl das Vorbereitungsprogramm zu gestalten. Mit den Testspielgegnern waren wir uns schnell einig. Attraktive Gegner und Kanonenfutter. Der Plan sieht derweil wie folgt aus:
19.07. Brescia (H)
23.07. S.S.C. Napoli (H)
29.07. Lonigo Calcio (A)
02.08. Bassano Calcio (A)
08.08. Coppa d’Italia – 1.Q.
16.08. Coppa d’Italia – 2.Q.
22.08. Coppa d’Italia – 3.Q.
30.08. Serie C1/A – 1°Giornata
Bei einem vorzeitigen Ausscheiden im Pokal, womit wir rechnen (ab der 2.Quali-Runde nur noch Teams aus Serie A und B am Start), werden natürlich noch Testspiele hinzugefügt.
-
In der Defensive sind wir mit Del Grosso, Manucci und Comazzi für kommende Aufgaben gerüstet. Mal sehen wen wir für die Offensive noch gewinnen können. Ansonsten stehen dem Unternehmen Aufstieg düstere Zeiten bevor. Nach einer Woche Training folgte gegen Brescia der erste Test. Viel erwartete ich mir in diesem Spiel nicht. Meine ragazzi natürlich platt vom Konditionstraining; im taktischen Bereich wurde noch nicht viel unternommen.
So., 19. Iuglio 2009
Amichevole
Hellas Verona – Brescia Calcio 0:1 (0:0)
Stadio Marc Antonio Bentegodi, 8.590 Zuschauer
4-1-3-2; Rafael; Manucci, Mazzotta (59. Politti), Ceccarelli (46. Sibilano), Comazzi; Bellavista (46. Strasser); Rosetti (46. Taleb), Da Dalt (59. Dianda), Fiore (46. Parolo); Scapini (80. Anaclerio), Girardi (46. Siega, 50. Kieft)
Tor: 0:1 Jadid (67.)
Fazit: Eine eindrucksvolle Leistung gegen den Zweitligisten! Meine Jungs spielten beherzt nach vorn und versteckten sich nicht! Auf Grund von zwei Aluminiumtreffern durch Rosetti und Taleb ist der Sieg für die Gäste mehr als schmeichelhaft.
Do., 23. Iuglio 2009
Amichevole
Hellas Verona – S.S.C. Napoli 0:3 (0:3)
Stadio Marc Antonio Bentegodi, 13.880 Zuschauer
4-1-3-2; Rafael; Manucci (75. Campisi), Mazzotta, Sibilano (46. Comazzi), Ceccarelli (46. Politti); Strasser (63. Bellavista); Da Dalt (46. Dianda), Anaclerio (63. Taleb), Rosetti (46. Fiore); Girardi (46. Scapini), Kieft
Tore: 0:1 Denis (8.), 0:2 Di Natale (21.), 0:3 Manucci (45., Eigentor)
Fazit: Gegen das Team vom Vesuv die erwartet hohe Niederlage. In der zweiten Hälfte standen wir besser. Mit Manucci (Oberschenkel) fällt uns nun auch die zweite Neuverpflichtung in der Defensive verletzungsbedingt aus. Anaclerio schmerzt sein Linker ebenfalls. Auch er setzt für zwei Wochen aus.
Di., 28. Iuglio 2009
(http://img4.imageshack.us/img4/1416/gazzettao.jpg) (http://img4.imageshack.us/i/gazzettao.jpg/)
Il messia del Vesuvio!
Die Saison kann für Hellas nun losgehen! Der Erlöser für die Offensive ist angekommen!
Gestern Vormittag präsentierten allenatore Totò Pinella und presidente Giuseppe Marengo mit Pià (http://img256.imageshack.us/i/80029057.jpg/) den neuen Starspieler im Trikot der Scaligeri. Der Brasilianer kam, wie zuvor bereits die Defensivspieler Federico Del Grosso und Andrea Manucci, in einem ablösefreien Transfer. Der Hauptverdienst weshalb der 27-Jährige, der vergangene Saison noch im Dress von Napoli in der Serie A kickte, jedoch wirklich in die Stadt an der Etsch wechselte, liegt wohl in Trainer Pinella, der mit viel Überzeugungsarbeit den Stürmer zu einen Wechsel nach Verona überreden konnte. Pià hatte nämlich zahlreiche attraktive Angebote aus der Heimat, allen voran von den Corinthians und Palmeiras. Aber auch prestigeträchtige italienische Offerten (Empoli, Livorno, Bologna) wurden ausgestochen. Auf dem Stürmer, der die Spitze der Gehaltsliste übernehmen wird, lasten nun hohe Erwartungen. Nicht minder der Aufstieg und am besten der Durchmarsch in die Serie A! Pinella aber relativiert: „Wir sind froh, dass ein Spieler solchen Kalibers zu uns wechselt, das kann uns mit Stolz erfüllen! Die Bürde mit dem Aufstieg allerdings Pià alleine umzuhängen, ist etwas verrückt. Wir müssen gemeinsam an einen Strang ziehen. Pià, aber auch Federico (Del Grosse, Anm.d.Red.) und Andrea (Manucci, Anm.d.Red.) einleben helfen und das beste aus uns herausholen! Jeder einzelne!“
Mi., 29. Iuglio 2009
(http://img4.imageshack.us/img4/217/tuttosport.png) (http://img4.imageshack.us/i/tuttosport.png/)
Grazie mille, signor Ferrara!
Pinella wollte ihn, Ferrara ließ ihn schließlich ziehen. Der 20-Jährige Christian Pasquato (http://img256.imageshack.us/i/christianpasquato.jpg/) stand schon seit Saisonende ganz oben auf der Wunschliste von Hellas Verona, Juventus stellte sich in den Verhandlungen stur. Nun konnten beide Parteien allerdings doch eine Einigung erzielen, indem die Scaligeri den offensiven Mittelfeldspieler bis Saisonende ausleihen und die Gehaltszahlungen am U21-Nationalspieler übernehmen. Mit Pià, Girardi, Rosetti, Fiore und nun auch Pasquato scheint die Hellas-Offensive perfekt! Im heutigen Testspiel in Lonigo wird der ehemalige Bianchoneri wohl noch fehlen, der Brasilianer Pià allerdings von Beginn an am Platz stehen.
Amichevole
C.C. Lonigo – Hellas Verona 0:7 (0:4)
Stadio Via Zara, 650 Zuschauer
4-1-3-2; Rafael; Ceccarelli, Mazzotta, Sibilano (57. Strasser), Comazzi (46. Politti); Bellavista; Rosetti (46. Dianda), Taleb (46. Da Dalt), Fiore (46. Pasquato); Pià (64. Siega), Girardi (46. Scapini)
Tore: 0:1, 0:2 Girardi (7., 9.), 0:3 Pià (16.), 0:4 Fiore (41.), 0:5 Pià (63.), 0:6 Borriello (67., Eigentor), 0:7 Dianda (76.)
Fazit: Ein ungefährdeter Sieg! Die neuen haben tollen Fußball gezeigt. Nur die Gehirnerschütterung von Sibilano ärgert mich ein wenig. Er ist aktuell der dritte verletzte Verteidiger!
-
Zwei wichtige Informationen am Rande:
1.) Zu den Neuverpflichtungen Del Grosso, Manucci, Fiore, Pià und Pasquato habe ich nun nachträglich auch die jeweiligen Spielerprofile hinzugefügt. ;)
2.) Leider wird es diese Saison keine Kaderübersicht geben, da ich in dem ganzen Tranfserchaos schlicht vergessen habe einen Screen zumachen. Ich bitte um Entschuldigung.
tanti saluti!
Totó
-
:o DER Inacio Pia?
Da hast du ja einen ziemlichen Fisch an Land gezogen. Meine Güte. Wie hast du denn das gemacht? Marengo muss ordentlich Kohle rausgerückt haben. ;) Für die Prima Divisione ist der Junge der pure Luxus.
Auch die restlichen Transfer scheinen mir sehr gelungen. Einzig bei Fiore bin ich noch skeptisch. Ein super Fussballer, keine Frage. Aber ob der noch eine grossartige Hilfe ist in seinem Alter? Andererseits sollte es für die 3. Liga noch reichen.
Auch Pasquato ist ein super Fang. Hast du da eine Übernahme-Klausel vereinbaren können?
Das erste Freundschaftsspiel sieht schon mal vielversprechend aus. Und auf den ersten Blick dachte ich sogar, du hättest auch noch Milans Borriello verpflichtet. :D Aber das wäre dann definitiv ein Ding der Unmöglichkeit gewesen.
-
Pasquato scheint ja wirklich ein guter zu sein, wenn auch du ihn holst. :D
-
@Scaligero: Oh ja, es ist DER Inacio Pià! :D Ich muss gestehen, wir zahlen dem Brasilianer nicht gerade wenig, von daher wundert's mich nicht. Fiore ist so ne Sache. Sicher ist er schon im Herbst seiner Karriere, ich sehe ihn aber sowieso eher als starken Ersatzmann für Rosetti. ;) Pasquato war ein Wunder, dass er überhaupt zu uns gekommen ist. Wir haben mit Juve wirklich zeh verhandelt, 0%-Gehalt, Kaufoptionen, alles versucht. Schließlich wurde es dann nur eine gewöhnliche Leihe. Mal schauen wie sich der Junge entwickelt.
@smonan1900: Mal abwarten, wie er sich tut. An Pià, Girardi und Scapini wird's schwer vorbeizukommen. In Vaduz hat er's glaub ich etwas einfacher. :P
___
Domenica, 02. Agosto 2009
Amichevole
Virtus Bassano Calcio – Hellas Verona 0:1 (0:0)
Stadio Rino Mercante, 760 Zuschauer
4-1-3-2; Rafael; Politti (46. Marconi), Mazzotta, Ceccarelli, Comazzi; Strasser (65. Bellavista); Dianda (46. Rosetti), Taleb (46. Da Dalt), Fiore (46. Pasquato); Siega (46. Girardi), Pià (65. Scapini)
Tor: 0:1 Girardi (71.)
Fazit: Die schlechteste Leistung in dieser Vorbereitung! Gerade im letzten Test agieren wir lustlos, so dass ich mir für die kommenden Aufgaben so meine Gedanken mache. Nach dem Spiel erfahre ich, dass wir in der Coppa auf Aufsteiger Carpenedolo treffen und bei einem Aufstieg nach Bologna müssten. Wie erwartet also in der 2. Quali-Runde das Aus…
Lunedì., 03. Agosto 2009
Mit dem hoch talentierten Andrea Lorenzi aus Perugia können wir einen weiteren Stürmer unter Vertrag nehmen. Der 19-Jährige wird bis Saisonende ausgeliehen, kann aber durch eine Option an Hellas gebunden werden.
Sabato, 08. Agosto 2009
Andrea Manucci wurde unter der Woche wieder fit und wird heute von Beginn an rechts in der Verteidigung spielen. Franco Da Dalt hat diese Woche seinen Vertrag bis 2011 verlängert und wird hochmotiviert auf der rechten Außenbahn rauf und runtertraben.
Coppa d’Italia, 1.Runde
A.C. Carpenedolo – Hellas Verona 3:5 n.E. (0:1, 1:1)
Stadio Mundial ’82, 950 Zuschauer
4-1-3-2; Rafael; Manucci, Mazzota, Comazzi, Ceccarelli (62. Politti); Bellavista; Da Dalt (76. Fiore), Taleb, Rosetti; Pià (62. Scapini), Girardi
Tore: 0:1 Rosetti (6.), 1:1 Piguataro (68.)
Elfmeterschießen:
Fiore knallt den Ball ins Kreuzeck! 0:1!
Biscay verlädt Rafael, 1:1!
Girardi, voll in die Mitte! 1:2!
Artistico, flach, links ins Eck! 2:2!
Mazzotta, auch er knallt die Kugel mitten auf's Tor! 2:3!
Sacchetti, Kreuzeck! 3:3!
Rosetti schickt den Keeper in die falsche Ecke! 3:4!
Berretti wixxt das Leder an den Pfosten! Immernoch 3:4!!
Scapini lupft den Ball à la Panenka zum 3:5 in die Maschen!
Fazit: Ein tolles Spiel meiner Jungs! Nur hätte es mit 61% Ballbesitz und 19:7 Torschüssen nie so weit kommen dürfen. Sei’s drum, wir sind eine Runde weiter und treffen nächsten Sonntag auf Zweitligisten Bologna!
(http://img248.imageshack.us/img248/5324/matteoscapini.jpg) (http://img248.imageshack.us/i/matteoscapini.jpg/)
Entschied mit seinem kaltschnäutzigen rigore die Partie zu unseren Gunsten: Matteo Scapini
Lunedì, 10. Agosto 2009
Es hatte sich die lezten Tage bereits angebahnt, nun ist es perfekt! Unser „Fliegender Holländer“ Robbin Kieft wechselt nach nur einer Saison am Bentegodi weiter nach Rovigo, die für den 22-Jährigen €24.000 auf den Tisch legen. Kieft bestritt für uns 25, meist nur Kurzeinsätze, wobei er drei Tore vorbereitete und ihm zwei selbst gelangen.
Domenica, 16. Agosto 2009
Andrea Manucci hat wirklich keinen tollen Einstand! Nachdem ihn bereits eine Oberschenkelüberreizung für zwei Wochen außer Gefecht setzte, verletzte sich der Rechtsverteidiger im Abschlusstraining am Rücken und muss für einen weiteren Monat passen.
Coppa d’Italia, 2.Runde
Bologna FC – Hellas Verona 1:2 n.V. (0:0, 1:1)
Stadio Renato Dall’Ara, 13.100 Zuschauer
4-1-3-2; Rafael; Del Grosso, Mazzotta, Comazzi, Ceccarelli; Bellavista; Rosetti, Taleb (106. Pasquato), Fiore (60. Dianda), Girardi (73. Scapini); Pià
Tore: 1:0 Bernacci (60.), 1:1 Rosetti (76.), 1:2 Pià (100.)
Fazit: Incredibile!! Ich kann es kaum fassen! Die Feiern über diesen heroischen Sieg laufen die ganze Nacht! Auf der Rückfahrt ist heute alles erlaubt! Der Alkohol fließt in Strömen! Hellas der einzige Drittligist in der nächsten Runde! Da müssen wir nun nach Kalabrien zu Reggina.
-
Mercoledì, 19. Agosto 2009
(http://img214.imageshack.us/img214/8783/dielasterdestp.jpg) (http://img214.imageshack.us/i/dielasterdestp.jpg/)
-
Solange die Resultate stimmen wird dir die Curva verzeihen. ;) Aber dieser Marengo... ;D
-
@Scaligero: Ciao! Die Rückendeckung aus der curva tut natürlich gut, grazie mille! Auch wenn die Journaille, zur Abwechslung mal, sich nicht alles nur aus dem Finger gesaugt hat. Es wird aber heißer gekocht als gegessen. Und Marengo - auch wenn er dir etwas unsympathisch sein dürfte ( :D ) - dürfte ähnlicher Auffassung sein, wie du, 'entscheidend is auf'm Platz'.
___
Sabato, 22. Agosto 2009
Coppa d’Italia, 3. Runde
Reggina Calcio – Hellas Verona 2:0 (0:0)
Stadio Oreste Granilo, 13.850 Zuschauer
4-1-3-2; Rafael; Del Grosso (36. Sibilano), Mazzotta, Ceccarelli, Comazzi; Bellavista; Da Dalt, Taleb, Fiore (73. Pasquato); Pià (36. Scapini), Girardi
Tore: 1:0 Pavone (65.), 2:0 Carmona (88.)
Fazit: Der Traum vorbei. Die Jungs haben sich aber teuer verkauft und lange gut mitgespielt. In den letzten Minuten, unserer Schlussoffensive, werfen wir alles nach vorne und kassieren das Zweite. Dennoch treten wir mit gehobenem Haupt und viel Respekt in den Taschen den Heimflug nach Verona an. Marengo hängt das Ausscheiden nicht an die große Glocke und versichert mir, dass ich weiterhin fest im Sattel sitze.
Sabato, 29. Agosto 2009
(http://img687.imageshack.us/img687/4673/larepubblica.png) (http://img687.imageshack.us/i/larepubblica.png/)
Feuer am Dach des Bentegodi
Während die Gerüchteküche rund um Trainer Pinella brodelt, sorgte der Römer nun auch für sportliche Schlagzeilen indem er centrocampista Nicola Corrent mit sofortiger Wirkung in die Reserve versetzt. Gründe für diesen Schritt nannte Pinella keine, meinte nur salopp: „Der Spieler weiß schon warum.“ Corrent hingegen schäumte vor Wut: „Es ist eine Frechheit was der mit mir macht! Ich habe seit einem Jahr nicht mehr gespielt!“ Dass Pinella nicht gerade der größte Fan des 30-Jährigen ist, ist seit seinem Amtsantritt vor einem Jahr bekannt. Unter Pinellas Vorgänger Gian Marco Remondina zählte Corrent nämlich noch zum Stammpersonal. Gerüchten zufolge soll der Mittelfeldspieler die vormittägliche Trainingseinheit am Donnerstag verpasst haben. Da aber sogar Klubpräsident Marengo hinter dem Coach steht, dürften Corrents Tage in Verona gezählt sein. Ob Hellas in den letzten 48 Stunden vor Schluss des Transferfensters noch einen Abnehmer findet, steht in den Sternen. Die Ablöseforderungen werden wohl nicht gewaltig sein. Genauso wie für Edelreservist Marco Parolo, der unter Pinella ebenfalls kein gutes Ansehen genoss und nun für mickrige €2.000 nach Modena transferierte.
Domenica, 30. Agosto 2009
Pià mussten wir heute leider vorgeben. Die brasilianische Neuverpflichtung fehlt noch immer auf Grund einer Knieverletzung vom Reggina-Spiel.
Serie C1/A – 1°Giornata
A.S. Cittadella – Hellas Verona 1:1 (0:0)
Stadio Piercesare Tombolato, 1.600 Zuschauer
4-1-3-2; Rafael; Mancinelli, Mazzotta, Ceccarelli, Comazzi (67. Sibilano); Bellavista; Taleb (46. Dianda), Da Dalt, Rosetti; Girardi, Pasquato (73. Scapini)
Tore: 1:0 Salas (51.), 1:1 Ceccarelli (90.)
Fazit: In der 95. Minute köpft Innenverteidiger Ceccarelli zum Ausgleich ein! Der Gästeblock explodiert! Auf der panchina hält es niemand mehr! Wieder eine eindrucksvolle Darbietung betreffend Kampfgeist. Das ganze mit einem Mann weniger, Mancinelli flog in der Schlussphase mit gelb-rot vom Platz.
Mercoledì, 09. Settembre 2009
Während Pià (Knie) und Andrea Manucci (Rücken) beide wieder fit wurden, leiden die Spieler unter der spätsommerlichen Hitze. Ich weiß selbst nicht, was mit dem Wetter momentan abgeht, in Südeuropa herrscht aber gerade eine – für Sportler – unwitzige Hitzeperiode. Beim Mittwoch-Spiel in Venezia hat es trotz abendlicher Spielzeit noch knapp 40 Grad! Unmenschlich!
Serie C1/A – 2°Giornata
S.S.C. Veneziameste – Hellas Verona 0:0
Stadio Pierluigi Penzo, 5.220 Zuschauer
4-1-3-2; Rafael; Del Grosso, Mazzotta, Sibilano (74. Comazzi), Ceccarelli; Bellavista, Rosetti, Taleb, Fiore (14. Da Dalt); Girardi, Pià (81. Lorenzini)
Fazit: Bei solch klimatischen Bedingungen kein Wunder, dass ein müder Kick und ein 0:0 bei rauskommt. Die Spieler gehen am Zahnfleisch, Ceccarelli (Knöchel) und Fiore (Ferse) zudem verletzt. Und in fünf Tagen kommt mit Padova der nächste harte Brocken…
-
Mercoledì, 09. Settembre 2009
Auf der Rückfahrt von Venezia wurde ich darüber unterrichtet, dass Salif Dianda für sein Land Burkina Faso den 4. Länderspieleinsatz feierte. Dabei wurde er bereits in Minute 13 für den verletzten Hamburger Pitroipa ins Spiel gebracht. An der 0:5-Niederlage in Mali konnte der Rechtsaußen aber auch nichts ändern.
Giovedì, 10. Settembre 2009
Die Gazzetta verkündet heute die Paarungen für die Coppa della Serie C. In der ersten Qualirunde treffen wir auf Juve Stabia (H). Bei einem Aufstieg müssten wir entweder zu Sambenedettese oder Rovigo. Ein Aufeinandertreffen mit unserem ex-Stürmer Robbin Kieft wäre nur zu süß!
Lunedì, 14. Settembre 2009
Serie C1/A – 3°Giornata
Hellas Verona – Padova Calcio 3:3 (1:0)
Stadio Marc Antonio Bentegodi, 8.820 Zuschauer
4-1-3-2; Rafael; Del Grosso, Mazzotta, Sibilano (62. Comazzi), Manucci; Bellavista; Rosetti, Da Dalt, Pià (82. Dianda); Girardi (46. Scapini), Pasquale
Tore: 1:0 Rosetti (34.), 2:0, 3:0 Scapini (51., 56.), 3:1 Pederzoli (61.), 3:2, 3:3 Vaccaro (64., 90.)
Fazit: CHE CAZZO!?! Was zum Teufel war das!? Mir fehlen die Worte…
Giovedì, 17. Settembre 2009
Franco Da Dalt reißt sich im heutigen Training die Achillessehne und muss für die nächsten drei Monate pausieren. Sein Ersatzmann am rechten Flügel: Salif Dianda.
Domenica, 20. Settembre 2009
Serie C1/A – 4°Giornata
Hellas Verona – Spal 2:0 (1:0)
Stadio Marc Antonio Bentegodi, 7.580 Zuschauer
4-2-2-2; Rafael; Del Grosso, Mazzotta, Sibilano, Manucci; Bellavista, Rosetti (84. Campisi); Dianda, Pasquato; Scapini (90. Lorenzini), Pià
Tore: 1:0, 2:0 Scapini (31., 83.)
Fazit: Na endlich! Nach drei Unentschieden in Folge der erste, längst überfällige Sieg! Ich hoffe, dass diese drei Punkte nun die Initialzündung für höhere Aufgaben darstellen und wir die Konkurrenz in Grund und Boden spielen.
Domenica, 27. Settembre 2009
Serie C1/A – 5°Giornata
A.C. Cesena – Hellas Verona 2:1 (2:0)
Stadio Dino Manuzzi, 8.210 Zuschauer
4-2-2-2; Rafael; Del Grosso, Mazzotta, Sibilano, Manucci (46. Comazzi); Bellavista, Rosetti; Dianda, Pasquale; Pià, Scapini (80. Anaclerio)
Tore: 1:0 Perillo (39.), 2:0 Djuric (45.), 2:1 Rosetti (64.)
Fazit: Denkste! Die Achterbahnfahrt geht wie letzte Saison weiter. Die Niederlage in Cesena holt uns wieder zurück auf den Boden der Realität; das neue System wohl zu offensiv für Auswärtsspiele.
(http://img20.imageshack.us/img20/5818/5sptg.jpg) (http://img20.imageshack.us/i/5sptg.jpg/)
-
@all: Ich hau jetzt mal ein relativ fettes Update raus, weil ich bis Freitag nicht mehr dazukommen werden. Grund ist meine Hamburg-Reise! Alle HSVler, warm einpacken, die Invasion ist in vollem Gange! Wünsch euch viel Spass damit! Bis Freitag! Oder wenn ich wieder nüchtern bin...
___
Martedì, 29. Settembre 2009
Mittelfeldass Stefano Fiore (Oberschenkel) und Abwehrchef Luca Ceccarelli (Knöchel) melden sich wieder fit. Hut ab vor unseren Physios, die heuer tadellose Arbeit leisten!
Domenica, 04. Ottobre 2009
Den Fitnesstest hat Domenico Girardi nach seiner dreiwöchigen Knöchelverstauchung zwar bestanden, dennoch wird er im heutigen Heimspiel gegen den Vierten aus Carpenedolo nur zusehen.
Serie C1/A – 6°Giornata
Hellas Verona – A.C. Carpenedolo 1:0 (0:0)
Stadio marc Antonio Bentegodi, 7.340 Zuschauer
4-2-2-2; Rafael; Del Grosso, Mazzotta, Ceccarelli, Sibilano; Bellavista, Rosetti (74. Fiore); Dianda, Pasquato; Scapini (87. Taleb), Pià
Tor: 1:0 Pià (63.)
Fazit: Ein trockener ungefährdeter Sieg gegen den Aufsteiger.
Mercoledì, 07. Ottobre 2009
Coppa della Serie C, 1. Runde
Hellas Verona – Juve Stabia 3:0 (2:0)
Stadio Marc Antonio Bentegodi, 6.520 Zuschauer
4-2-2-2; Rafael; Del Grosso, Mazzotta, Sibilano, Ceccarelli; Bellavista, Rosetti; Dianda, Pià (15. Taleb); Scapini (71. Lorenzini), Pasquato
Tore: 1:0, 2:0 Scapini (7., 29.), 3:0 Rosetti (90., Elfmeter)
Fazit: Klasse Leistung, ragazzi! Über die juventini so richtig drübergefahren! 62% Ballbesitz und doppelt so viele Torschüsse sprechen eine deutliche Sprache. In der nächsten Runde wartet Sambenedettese.
Lunedì, 12. Ottobre 2009
Unser Ersatzstürmer Andrea Lorenzini verletzt sich beim Autowaschen am Ellenbogen und fällt für die nächsten zwei Wochen aus.
Mercoledì, 14. Ottobre 2009
Während Salif Dianda mit seiner Nationalmannschaft in Togo 0:2 verliert – wieder einmal -, treffen wir heute in Sassuolo auf den Tabellensechsten.
Serie C1/A – 7°Giornata
U.S. Sassuolo Calcio – Hellas Verona 0:2 (0:1)
Stadio Enzo Ricci, 1.220 Zuschauer
4-1-3-2; Rafael; Del Grosso, Mazzotta, Sibilano, Ceccarelli; Bellavista; Taleb, Pià, Rosetti (75. Fiore); Scapini, Girardi (83. Anaclerio)
Tore: 0:1 Girardi (22.), 0:2 Fiore (89.)
Fazit: Das bewerte System mit Vierer-Mittelfeld und einem Defensiven ist auswärts eindeutig erfolgreicher! Auch Sassuolo ohne jede Chance. Mittlerweile sind wir bereits seit 315 Minuten ohne Gegentor. Sauber!
Domenica, 18. Ottobre 2009
Serie C1/A – 8°Giornata
A.C. Monza Brienza – Hellas Verona 1:2 (0:1)
Stadio Brianteo, 1.880 Zuschauer
4-1-3-2; Rafael; Del Grosso, Mazzotta, Ceccarelli, Sibilano; Bellavista; Rosetti (85. Fiore), Dianda, Pasquato (60. Pià); Girardi (85. Taleb), Scapini
Tore: 0:1 Girardi (42.), 1:1 Pirrotta (53.), 1:2 Scapini (60.)
Fazit: Nachdem die Hausherren ausgeglichen hatten, ahnte ich böses. Die schnelle Antwort von Scapini aber brachte uns wieder zurück auf die Siegerstraße. Mit dem heutigen Gegentor bricht unsere Torsperre, sechs Stunden ohne Gegentreffer können sich aber sehen lassen!
Venerdì, 23. Ottobre 2009
Unser Auto-Freak Andrea Lorenzini meldet sich wieder regeneriert. Wegen einem Ellbogenwehwehchen zwei Wochen lang nicht zum Training kommen wollen, zeigt mir von einer schwachen Einstellung. Kein Wunder, warum der 19-Jährige in meinen Planungen nur der fünfte Stürmer ist.
Domenica, 25. Ottobre 2009
Serie C1/A – 9°Giornata
Hellas Verona – Reggiana Calcio 2:0 (1:0)
Stadio Marc Antonio Bentegodi, 8.370 Zuschauer
4-1-3-2; Rafael; Del Grosso, Mazzotta, Sibilano, Ceccarelli; Bellavista; Rosetti, Dianda, Pià (87. Fiore); Girardi (77. Pasquato), Scapini
Tore: 1:0, 2:0 Scapini (41., 57.)
Fazit: Wieder eine herausragende Leistung! Den fünften Sieg in Folge krönt unser portiere Rafael mit einem gehaltenen Elfmeter in der Schlussminute! Bravissimo!
Mercoledì, 28. Ottobre 2009
Coppa della Serie C, 2. Runde
U.S. Sambenedettese – Hellas Verona 2:4 n.V. (0:1, 2:2)
Stadio Riviera delle Palme, 3.020 Zuschauer
4-1-3-2; Rafael; Del Grosso, Mazzotta, Sibilano, Ceccarelli; Bellavista; Rosetti, Dianda (107. Fiore), Pià (71. Taleb); Girardi (81. Pasquato), Scapini
Tore: 0:1 Rosetti (30.), 1:1 Forò (56.), 1:2 Marino (57., Eigentor), 2:2 López (71.), 2:3 Scapini (113.), 2:4 Pasquato (115.)
Fazit: Was für ein Pokal-Fight! Zum dritten Mal gehen wir diese Saison bereits in die Überspielzeit und noch ein jedes Mal konnten wir uns auf Grund unserer Fitness als Sieger durchsetzen. Dass Rafael in der regulären Spielzeit den zweiten Elfmeter im zweiten Spiel parierte, tat sein übriges. Nun treffen wir in der Gruppenphase auf U.S. Grosseto und Pisa Calcio.
Domenica, 01. Novembre 2009
Serie C1/A – 10°Giornata
Hellas Verona – Carrarese Calcio 3:0 (3:0)
Stadio Marc Antonio Bentegodi, 8.370 Zuschauer
4-1-3-2; Rafael; Del Grosso, Mazzotta, Sibilano, Ceccarelli; Bellavista; Rosetti (72. Fiore), Dianda, Pià (72. Taleb); Scapini, Girardi (79. Pasquato)
Tore: 1:0 Dianda (17.), 2:0 Girardi (34.), 3:0 Scapini (45.)
Fazit: Ein lockerer Sieg! Seit sieben Spielen ohne Punktverlust! Schön langsam stoßen wir in jene Tabellenregionen vor, in die wir hingehören.
Domenica, 08. Novembre 2009
Serie C1/A – 11°Giornata
U.S. Pergocrema – Hellas Verona 1:1 (1:0)
Stadio Giuseppe Voltini, 980 Zuschauer
4-1-3-2; Rafael; Del Grosso, Mazzotta, Sibilano, Ceccarelli; Bellavista; Rosetti, Dianda (46. Fiore), Pià; Scapini, Girardi (88. Pasquato)
Tore: 1:0 Mandorlini (45.), 1:1 Rosetti (55., Elfmeter)
Fazit: Anders als vom Punkt wollte die Kugel heute nicht reingehen. Trotz, oder gerade wegen, dreier Aluminiumtreffer nehmen wir aus Crema nur einen Punkt mit.
Domenica, 15. Novembre 2009
Serie C1/A - 12°Giornata
Hellas Verona – Pro Patria 3:1 (2:1)
Stadio Marc Antonio Bentegodi, 7.980 Zuschauer
4-1-3-2; Rafael; Del Grosso, Mazzotta, Sibilano, Ceccarelli; Bellavista; Rosetti (85. Fiore), Taleb (90. Anaclerio), Pià; Scapini (85. Lorenzini), Girardi
Tore: 1:0 Scapini (17.), 1:1 Marazzina (20.), 2:1 Taleb (24.), 3:1 Scapini (65.)
Fazit: Wir können unsere positive Form bestätigen und lassen uns trotz des raschen Ausgleichs nicht aus der Fassung bringen. Taleb antwortet genauso schnell. Danach war klar, dass die Gäste nicht mehr zurückkommen würden.
Domenica, 22. Novembre 2009
Serie C1/A – 13°Giornata
A.S. Varese – Hellas Verona 1:1 (1:0)
Stadio Franco Ossola, 3.570 Zuschauer
4-1-3-2; Rafael; Del Grosso, Mazzotta, Sibilano, Ceccarelli; Bellavista; Rosetti, Taleb, Pià; Scapini (88. Pasquato), Girardi (73. Fiore)
Tore: 1:0 Vitolo (31.), 1:1 Rosetti (54.)
Fazit: Ich kann meinem Team keinen Vorwurf machen. Wir hatten eindeutig mehr Ballbesitz und waren zudem doppelt so torgefährlich. Dennoch wollte das Runde nicht ins Eckige.
(http://img527.imageshack.us/img527/7401/13sptg.jpg) (http://img527.imageshack.us/i/13sptg.jpg/)
Wir können mit der bisherigen Leistung, mehr als zufrieden sein. Lediglich die vielen Unentschieden ärgern mich ein wenig. Wenn wir die aktuelle Form aber bis ins Frühjahr konservieren können, rechne ich mir wieder gute Chancen auf die Play-Offs aus.
-
Calcio Giornale ;D
Ist die Gehaltsbombe Pià eigentlich nichts anderes als ein Rohrkrepierer?
Kritische Stimmen mehren sich, dass sich der Vollblutbrasilianer lieber im Nachtleben Veronas zeigt als auf der Scorerliste.
Wie lange schaut Pinella noch zu? Bestimmt er die Aufstellung oder dubiose Geldgeber im Hintergrund?
Wir halten sie auf dem laufenden.
-
Die Frage brennt mir auch unter den Nägeln. Macht er wenigstens viel fürs Spiel? Der steht ja schon ein wenig in der Pflicht.
Ansonsten ist der Römer Pinella auf einem guten Weg, sich in die Herzen der Butei zu coachen. Solange die Resultate stimmen, kann sich der Mister neben dem Feld einiges erlauben. Passt ja sogar ein bisschen, den die Veronesi sind ja selbst sprichwörtlich "tutti matti". :D
-
Mercoledì, 25. Novembre 2009
Coppa della Serie C, Gruppo A, 1°Giornata
Pisa Calcio – Hellas Verona 3:0 (1:0)
Arena Garibaldi - Romeo Anconetani, 12.240 Zuschauer
4-1-3-2; Rafael; Del Grosso, Mazzotta, Sibilano; Ceccarelli; Bellavista (87. Strasser); Taleb, Pià, Rosetti (87. Anaclerio); Pasquale (67. Fiore), Scapini
Tore: 1:0 Degano (38.), 2:0 Di Cecco (51.), 3:0 Lequi (67.)
Fazit: Das war heute nicht der Fußball, den ich mir erhoffte zu sehen. Damit liegen unsere Aufstiegschancen praktisch bei Null.
Venerdì, 27. Novembre 2009
Salif Dianda nahm nach dreiwöchiger Verletzungspause wieder am Training teil.
Domenica, 29. Novembre 2009
Serie C1/A, 14°Giornata
Hellas Verona – Calcio Lecco 3:1 (1:0)
Stadio Marc Antonio Bentegodi, 7.990 Zuschauer
4-1-3-2; Rafael; Del Grosso, Mazzotta, Sibilano, Ceccarelli; Strasser; Fiore (76. Girardi), Rosetti (83. Pasquale), Taleb; Scapini, Pià
Tore: 1:0, 2:0 Pià (13., 59.), 3:0 Taleb (82.), 3:1 Rodriguez (87.)
Fazit: Gegen den Tabellenzweiten ein eindrucksvoller Sieg! Die Jungs aus der Lombardei hatten zu keinem Zeitpunkt des Spiels nur annähernd etwas gegen unsere geballte Offensivkraft entgegenzuwirken. Benissimo!
Martedì, 01. Dicembre 2009
Nun ist auch Franco Da Dalt nach seinem Achillessehnenriss wiedergenesen. Dennoch wird er nächsten Sonntag gegen Ravenna nicht zum Zug kommen.
Domenica, 06. Dicembre 2009
Serie C1/A, 15°Giornata
Ravenna Calcio – Hellas Verona 3:2 (1:0)
Stadio Bruno Benelli, 3.920 Zuschauer
4-1-3-2; Rafael; Del Grosso, Mazzotta, Sibilano, Ceccarelli; Strasser; Rosetti, Dianda (78. Fiore), Taleb; Pià, Scapini (63. Girardi)
Tore: 1:0 Delorte (11.), 1:1 Pià (56.), 2:1 Delorte (63.), 3:1 Rossetti (78.), 3:2 Fiore (86.)
Fazit: Anstelle des Nikolaus’, verteilte heute meine Defensive Geschenke an die Stürmer aus Ravenna. Wir hingegen ernteten nur Hiebe.
Lunedì, 07. Dicembre 2009
(http://img21.imageshack.us/img21/2733/gazzetta2.png) (http://img21.imageshack.us/i/gazzetta2.png/)
Die Abrechnung
Pià, die brasilianische Neuerwerbung im Dress von Hellas Verona, stand die vergangenen Wochen, allen voran in der „Calcio Giornale“, stark in der Kritik. Ein ausschweifendes Nachtleben und mangelnde Leistung auf dem Platz ließen die Reputation des Angreifers arg schwinden. Nach seinem Doppelpack gegen Lecco und dem Ausgleichstreffer in Ravenna aber, dürfte der Brasilianer seinen Kritikern vorerst die Mäuler gestopft haben. Die Anhänger der Scaligeri sowie Klubverantwortliche stellen sich hinter ihre Nummer Neun. Während Klubboss Marengo meinte, dass den 27-Jährigen im Klub alle mögen und „Pipi und ich sogar gemeinsam ins Solarium gehen“, bedarf sich Coach Pinella deftigerer Wortwahl: „Pià ist unser Um und Auf! Seine Torausbeute könnte noch etwas besser sein, dass er aber bereits etliche Vorlagen (zwei, Anm.d.Red.) geleistet hat, wird nicht erwähnt!? Das ist typisch für euch Schreiberlinge! Was fällt euch überhaupt ein!? Marengo macht die Aufstellung?! Lutscht Schwänze, lustscht einfach Schwänze!“ Der attacante selbst gab sich versöhnlich und meinte nur, dass „ich nach so schönen Tore jetzt einmal feiern gehe“.
-
Martedì, 08. Dicembre 2009
(http://img34.imageshack.us/img34/8563/corrieredellasera.png) (http://img34.imageshack.us/i/corrieredellasera.png/)
Eine Ente aus Buenos Aires
In einer kurzen Stellungnahme gab Hellas Verona bekannt, dass die Scaligeri an keiner Verpflichtung des argentinischen Stürmers Gabriele Hauche interessiert seien. Allenatore Pinella meinte gegenüber einer aufgebrachten Medienhorde: „Ich habe keinen Dunst, was eure verwirrten Kollegen aus dem Anden-Dorf da schreiben; ich sage es euch aber lieber gleich, in aller Klarheit, bevor ihr irgendeinen Scheiß verzapft: Hellas – Hauche – mai!“
Mercoledì, 09. Dicembre 2009
Coppa della Serie C, Gruppo A, 2°Giornata
Hellas Verona – U.S. Grosseto 2:0 (0:0)
Stadio Marc Antonio Bentegodi, 6.530 Zuschauer
4-1-3-2; Rafael; Del Grosso, Mazzotta, Sibilano, Ceccarelli, Bellavista; Dianda (77. Scapini), Taleb, Rosetti (65. Fiore); Girardi, Pià
Tore: 1:0 Taleb (53.), 2:0 Girardi (64.)
Fazit: Wie erwartet das Aus! Wir haben uns heute gut präsentiert, das 0:3 aus Pisa war letzten Endes aber zu hoch.
(http://img34.imageshack.us/img34/7829/ccoppagraendtabelle.jpg) (http://img34.imageshack.us/i/ccoppagraendtabelle.jpg/)
Domenica, 13. Dicembre 2009
Serie C1/A, 16°Giornata
Hellas Verona – U.S. Sambenedettese 2:0 (1:0)
Stadio Marc Antonio Bentegodi, 7.770 Zuschauer
4-1-3-2; Rafael; Del Grosso, Mazzotta, Sibilano, Ceccarelli; Bellavista; Dianda (77. Anaclerio), Taleb (70. Fiore), Rosetti; Scapini, Pià (81. Girardi)
Tore: 1:0, 2:0 Rosetti (35., 51.)
Fazit: Passend zum Tag präsentierte die curva eine nette Choreo gegen die Exekutive. Doppeltorschütze Rosetti zeigte bei seinen Jubeln jeweils ein Unterleibchen mit der Aufschrift „Libertà per gli Ultras!“ und nicht nur er Kampf gegen die Repression, nein, auch der Kampf um die Tabellenspitze wird neu ausgetragen. Wir pirschen uns immer weiter ran.
Domenica, 20. Dicembre 2009
Serie C1/A, 17°Giornata
Hellas Verona – A.C. Legnano 4:0 (4:0)
Stadio Marc Antonio Bentegodi, 7.780
4-1-3-2; Rafael; Del Grosso, Mazzotta, Sibilano, Ceccarelli; Bellavista; Dianda (88. Pasquale), Taleb, Rosetti (70. Fiore); Pià (60. Scapini), Girardi
Tore: 1:0 Taleb (13.), 2:0 Girardi (20.), 3:0, 4:0 Pià (27., 41.)
Fazit: Furioser Abschluss der Herbstmeisterschaft! Buon Natale! Hellas spielt um den Aufstieg mit! Andiamo ragazzi!
(http://img34.imageshack.us/img34/621/17sptgwinterpause.jpg) (http://img34.imageshack.us/i/17sptgwinterpause.jpg/)
-
So wollen wir das sehen! Souveräne Auftritte des Teams und die Spieler solidarisieren sich sogar mit den Fans! Das ist mein Verona!
Jetzt dranbleiben und in der Rückrunde das Niveau halten. Dann klappt es auch mit der Serie B!
Forza Hellas!
PS: Mach dir keine Gedanken über die Coppa Italia der Serie C. Die interessiert keine Sau. ;)
-
@Scaligero: Danke, danke! Die C-Coppa habe ich eh nicht wirklich ernst genommen, dachte mir fast, dass es sich hierbei um einen prestigelosen Bewerb handeln wird. Ich hoffe, es wird was mit dem Aufstieg, „schauen wir was das Frühjahr bringt“ 1312!! ;)
___
(http://img32.imageshack.us/img32/6191/gazzetta2y.png) (http://img32.imageshack.us/i/gazzetta2y.png/)
„Schauen wir was das Frühjahr bringt“
In seiner mittlerweile gemütlich eingerichteten Wohnung, nahe der Etsch und nur in unmittelbarer Entfernung des Bentegodi, besuchten wir den Mister von Hellas Verona, Totò Pinella. Im gemütlichen Jogginganzug, Espresso schlürfend und Zigaretten rauchend, stellte er sich dem Vier-Augen-Gespräch mit der Gazzetta.
GdS: Signor Pinella, anfangs einmal Glückwunsch zu Ihrem sportlichen Erfolg! Sie spielen im zweiten Jahr hintereinander um den Aufstieg. In den letzten drei Begegnungen zeigte sich die Defenisve sattelfest. Kein Gegentor bekommen, das war nicht immer der Fall.
Pinella: Die Defensive ist sicherlich ein wichtiger Bestandteil; dass wir nun fast dreihundert Minuten ohne Gegentor sind, ist fantastisch. Wir dürfen uns aber auf unseren Loorbeeren nicht ausruhen!
Fallen Ihnen irgendwelche Verbesserungen im Vergleich zur Vorsaison auf?
Natürlich! Wenn wir uns nicht weiterentwickeln würden, wäre meine Arbeit hier umsonst! Der Unterschied liegt in der Offensive. Letztes Jahr zu Weihnachten hatten wir erst 20 Tore auf dem Konto, heuer sind es 33. Und auch personell haben wir uns weiterentwickeln können. Transfertechnisch haben wir, denke ich, gute Arbeit geleistet. Del Grosso, Mazzotta, Rosetti, Pià, um nur ein paar Beispiele zu nennen.
Sie sprechen die tolle Offensivarbeit an. Mit Pià haben Sie einen Stürmer geholt, der ohne weiteres in der Serie A spiele könnte. Sind Sie von seinen bisher gezeigten Leistungen überzeugt?
Pipi hat auf jeden Fall Qualitäten, die kann ihm keiner absprechen. Sein Einstand bei uns war nicht so ganz, wie wir uns das vorgestellt hatten. Der Druck von den Medien ist aber gewaltig! Ihr schreibt, er sei der Messias und so eine Scheiße! Das ist zum Kotzen!
Mit Christian Pasquato haben Sie einen Ihrer absoluten Wunschspieler von Juventus abwerben können. Wie zufrieden sind Sie bis dato mit der Leihe?
Christian konnte sich bei uns leider noch nicht so durchsetzen wie erhofft. Mal schauen, was das Frühjahr bringt.
Michael Rosetti mimt den absoluten Spielmacher in Ihrem System; eine positive Neuerwerbung, wie Sie selbst erwähnt haben. Dennoch stellte man ihm mit dem routinierten Stefano Fiore zu Beginn der Saison einen adäquaten Ersatzmann zur Seite. Wie geht der Ex-Internationale mit dem Reservistendasein um?
Stefano verhält sich wie ein Vollprofi. Er hat bei Vertragsunterzeichnung gewusst, dass wir auf Rosetti bauen und er akzeptiert seine Rolle. Den jungen Spielern steht er mit Rat und Tat zur Seite. Nicht nur bei sportlichen Dingen. Dadurch profitiert auch Michael Rosetti.
Dennoch scheinen Sie mit dem Mittelfeld nicht ganz zufrieden zu sein. Auf den Flügeln zum Beispiel. Stehen bei Hellas zum Wintertransferfenster Neuverpflichtungen zur Debatte?
Nein.
Mit Giuseppe Marengo haben die Butei letzte Saison einen neuen Vorsitzenden bekommen. Welches Verhältnis pflegen Sie zu Ihrem Präsidenten?
Ich denke wir verstehen uns hervorragend! Wir sind beide frisch im Geschäft, jung, dynamisch, einfach auf einer Wellenlänge.
Letztes Frühjahr, kurz nach Amtsantritt, hatte Marengo prompt hunderttausende von Euros in die Verbesserung der Jugendabteilung gepumpt. Fallen Ihnen bereits Fortschritte auf?
Nun ja, in einem halben Jahr kann man keine Mascettis, Larsens oder Laursens produzieren. Wir sind aber auf einem guten Weg, haben mit Jorge Ortega eines der begnadetsten Offensivtalten Südamerikas unter Vertrag nehmen können. Und sind auch weiterhin weltweit auf der Suche nach potenziellen Stars.
Gerüchten zufolge möchte Marengo diesen Winter Trainingsspezialisten aus den USA einfliegen lassen. Fänden Sie das nicht einen Eingriff in Ihre Autonomie als Trainer?
Nein, nein, diese Gerüchte entsprechen nicht ganz der Wahrheit. Diese Spezialisten sind nicht für den Trainingsbetrieb zuständig, sondern sollen auf der medizinischen Ebene weiter helfen. Mit Hilfe von UV-Strahlung sollen die Spieler Motivationsimpulse erhalten. Unser Präsident hat dies schon selbst zu Genüge ausprobiert und fühlt sich topfit. Für Auswärtsspiele soll es sogar eigene, ich sag jetzt mal „Bräunungscremen“ geben.
Äußerst innovativ! Herr Pinella, wie sieht es mit Ihrer eigenen Zukunft hier in Verona aus?
Ich habe mich hier toll eingelebt. Die Stadt ist der Hammer, die Frauen auch! Ich fühle mich hier wohl und habe noch über ein Jahr Vertrag. Den möchte ich auf jedenfall erfüllen. Danach muss man Sondierungsgespräche führen, schauen wo wir sportlich stehen. Wenn wir immer noch in der Serie C spielen, denke ich nicht, dass ich der richtige Mann bin.
Sie gelten als relativ volksnah. Sicherlich auch wegen Ihres als Trainer unüblich jungen Alters. Wie sehen Sie Ihr Verhältnis mit der Curva Sud?
Ich denke ich habe ein gutes Standing, auch bei den Brigate. Mein Image als Lebemann und heißsporniger Ultrà wird den älteren Semestern wohl nicht so gefallen. Wie das Spielsystem, müssen sich aber auch die Charaktere weiterentwickeln. Oder wollen wir mit Catenaccio spielen? Bestimmt nicht. Ich denke, wenn ich also einen extrovertierteren Lebensstil pflege, tut das keinen Abbruch. Die jüngeren Fans können sich mit mir sicher besser identifizieren.
-
Sabato, 2. Gennaio 2010
Un magiaro per i Butei
Hellas Verona gab heute in einer Nacht-und-Nebel-Aktion die Verpflichtung des ungarischen U21-Nationalspieler Vladimir Koman (http://img709.imageshack.us/i/vladimirkoman.jpg/) bekannt. Der 20-Jährige kommt für eine unbekannte Ablösesumme von der Samp. Kolportierte €1.6 Millionen sollen allerdings nach Genova überwiesen worden sein. „Vlad war mein absoluter Wunschspieler und wird sich mit Michael Rosetti optimal kombinieren“, so Pinella. Des Weiteren gab die Hellas-Vereinsleitung die Verpflichtung der paraguayanischen Nachwuchshoffnung Jorge Ortega bekannt. Der Stürmer kommt für eine Transfersumme von läppischen €16.000 ins Veneto, wird aber vor erst nur in der U20 zu Einsätzen kommen. Umstellungen gibt es indes auch auf der Torhüterposition. Während Rafael die Nummer Eins im Tor der Scaligeri bleibt, wechselt Ersatzmann Federico Cecchini für €18.000 in die Hauptstadt zu Cisco. Seinen Part wird vorerst der 18-jährige Eigenbauspieler Edoardo Borghesi übernehmen.
Lunedì, 11. Gennaio 2010
Serie C1/A, 18°Giornata
Hellas Verona – U.S. Veneziamestre 2:0 (0:0)
Stadio Marc Antonio Bentegodi, 10.720 Zuschauer
4-1-3-2; Rafael; Del Grosso, Mazzotta, Sibilano, Ceccarelli; Bellavista; Dianda (71. Scapini), Taleb (61. Koman), Rosetti; Girardi, Pià (86. Fiore)
Tore: 1:0 Scapini (71.), 2:0 Rosetti (89., Elfmeter)
Fazit: Ein toller und stets ungefährdeter Derbyerfolg!
Giovedì, 14. Gennaio 2010
Aus der Verpflichtung der amerikanischen Medizin-Spezis wird leider doch nicht. Wegen Betrugs sitzen die beiden in U-Haft. Präsident Marengo ist enttäuscht.
Domenica, 17. Genaio 2010
Serie C1/A, 19°Giornata
Padova Calcio – Hellas Verona 1:1 (1:0)
Stadio Euganeo, 6.100 Zuschauer
4-1-3-2; Rafael; Del Grosso, Mazzotta, Comazzi, Sibilano; Bellavista; Dianda, Taleb (77. Taleb), Rosetti (61. Koman); Scapini, Pià (82. Girardi)
Tore: 1:0 Díaz (17.), 1:1 Fiore (82., Elfmeter)
Fazit: Ein Remis in einem weiteren venetischen Derby. Wirklich zufrieden kann ich nicht sein, der Spielverlauf zeigt aber, dass wir nicht die Stärkeren waren. Die Kritik an Pià wird immer berechtigter, seine Torausbeute schwach. Ich gebe ihm aber weiter Zeit. Allein seine Präsenz strahlt Sicherheit aus. Koman hatte indes keinen tollen Einstieg und wird noch etwas brauchen. Der Junge ist auch erst 20 Jahre alt…
Venerdì, 22. Gennaio 2010
Domenico Girardi verpasst beim heutigen Flankentraining eine kurze Hereingabe knapp und prallt dabei volle Wäsche gegen das Gebälk. Regungslos liegt der Stürmer auf dem Feld und ich glaube ernsthaft einen Moment, dass etwas Ärgeres passiert sei. Später stellt sich aber heraus, dass es nur ein Leistenbruch ist.
Domenica, 24. Gennaio 2010
Serie C1/A, 20°Giornata
Hellas Verona – A.S. Cittadella 2:0 (1:0)
Stadio Marc Antonio Bentegodi, 11.960 Zuschauer
4-1-3-2; Rafael; Del Grosso, Mazzotta, Sibilano, Ceccarelli; Bellavista; Dianda (90. Anaclerio), Taleb (61. Koman), Rosetti (90. Fiore); Scapini, Pià
Tore: 1:0, 2:0 Scapini (19., 59.)
Fazit: Ein grandioser Sieg über den Tabellenzweiten. Scapinis momentane Form ist der Wahnsinn!
-
Mercoledì, 03. Febbraio 2010
Lorenzo Sibilano übertreibt’s beim Bankdrücken. Die 15 Kilo sind dem Innenverteidiger doch zu schwer und fallen ihm direkt auf den Brustkorb. Der Arzt empfiehlt eine Pause von zehn Tagen.
Domenica, 07. Febbraio 2010
Serie C1/A, 21°Giornata
Spal – Hellas Verona 0:0
Stadio Paolo Mazza, 2.850 Zuschauer
4-1-3-2; Rafael; Del Grosso, Mazzotta, Manucci, Ceccarelli; Bellavista; Koman, Taleb, Rosetti (85. Fiore); Scapini (69. Pasquato), Pià
Fazit: Heut war nichts zu holen. Ein müder Kick, der keinen Sieger verdient hatte. Der neue Ungar durfte heute erstmals von Anfang an spielen, seine Leistung noch relativ durchschnittlich.
Domenica, 14. Febbraio 2010
Serie C1/A, 22°Giornata
Hellas Verona – A.C. Cesena 2:1 (1:1)
Stadio Marc Antonio Bentegodi, 10.520 Zuschauer
4-1-3-2; Rafael; Del Grosso, Mazzotta (19. Mancinelli), Manucci, Ceccarelli; Bellavista; Koman (58. Dianda), Taleb, Rosetti; Scapini (74. Pasquato), Pià
Tore: 1:0 Scapini (22.), 1:1 Bellavista (39., Eigentor), 2:1 Pià (78.)
Fazit: Nach zwei Pfostentreffern und einem wegen Abseits zu unrecht aberkannten Tor von Scapini, war der späte Ausgleich dennoch verdient! Cesena das ganze Spiel über nie in der Lage, die Partie an sich zu reißen.
Martedì, 16. Febbraio 2010
Andrea Manucci hat die Rasende und fällt die nächste Woche aus. Dafür hat sich Lorenzo Sibilano wieder fit gemeldet. Beim nächsten Mal Bankdrücken wird er’s mit 10 Kilo probieren.
Domenica, 21. Febbraio 2010
Serie C1/A, 23°Giornata
A.C. Carpenedolo – Hellas Verona 2:2 (0:2)
Stadio Mundial ’82, 1.400 Zuschauer
4-1-3-2; Rafael; Del Grosso, Mazzotta, Sibilano, Ceccarelli (46. Comazzi); Bellavista; Koman, Taleb (57. Anaclerio), Rosetti; Pasquato, Pià
Tore: 0:1 Mazzotta (3.), 0:2 Pià (21.), 1:2 Strufaldi (57.), 2:2 Biscay (62., Elfmeter)
Fazit: Unglaublich! Gegen den 14. solche eine Führung verschenken! Manchmal denk ich mir es lieber bleiben zu lassen…
Martedì, 23. Febbraio 2010
Domenico Girardis Leistenbruch ist wieder kuriert!
Domenica, 28. Febbraio 2010
Serie C1/A, 24°Giornata
Hellas Verona – U.S. Sassuolo 3:1 (3:1)
Stadio Marc Antonio Bentegodi, 9.580 Zuschauer
4-1-3-2; Rafael; Del Grosso, Mazzotta, Sibilano, Ceccarelli; Bellavista; Koman (74. Koman), Taleb, Rosetti; Pià, Pasquato (60. Lorenzini)
Tore: 1:0, 2:0 Pià (10., 15.), 2:1 Baraldi (32.), 3:1 Mazzotta (40.)
Fazit: Das war doch wieder ansehnlicher! Pià ist nun endgütlig in Verona angekommen! Die Neider sind stumm! Und unser Linksverteidiger Mazzotta entwickelt sich zum richtigen Goalgetter: zweites Tor im zweiten Spiel!! Weiter so!
Domenica, 14. Marzo 2010
Serie C1/A, 25°Giornata
A.C. Reggiana – Hellas Verona 0:1 (0:0)
Stadio Giglio, 2.530 Zuschauer
4-1-3-2; Rafael; Del Grosso, Mazzotta, Sibilano, Ceccarelli; Bellavista; Koman (81. Dianda), Taleb, Rosetti (71. Fiore); Scapini (71. Girardi), Pià
Tore: 0:1 Pià (75.)
Fazit: Ein weiterer wichtiger Sieg, der den Rückstand auf Platz 1 respektabel hält und ein Polster auf die nicht-Play-Off-Plätze schafft./
-
Der Aufstiegs-Express nimmt Fahrt auf! :)
Schön, dass sich Pià in Verona eingelebt hat. Mich überrascht ja Scapini. Der hat bei mir nie was gerissen. Und auch in der Realität hat er letzte Saison (leider, sympathischer Typ) keinen Fuss gefasst.
-
@Scaligero: Keine Ahnung, was mit Scapini abgeht! Letzte Saison hat er ja eh nichts getroffen, aber heuer...mir soll's Recht sein. Wir sind gaz nah dran am Aufstieg, aber immer wieder haben wir Hänger drinnen, die uns im Endeffekt alles versauen - könnten...
___
Martedì, 17. Marzo 2010
Feiger Überfall auf Hellas-Stürmer!
Matteo Scapini, Angreifer bei Drittligist Hellas Verona, wurde in der Nacht von Montag auf Dienstag, nahe seiner Wohnung von Unbekannten überfallen! Der 25-Jährige gab in einer Presseerklärung bekannt, dass er sich nur noch an rythmische, sich von hinten nähernde Rufe, erinnern könne. Danach wurde er mit einem Schlag auf den Hinterkopf außer Gefecht gesetzt. Als der attacante wieder zu sich kam, befand er sich in einem Veroneser Hospital. Dort wurden Rissquetschwunden an Kopf und Beinen festgestellt, sowie ein Leistenbruch. Die Polizei schließt einen Überfall von Chievo-Ultras nicht aus, größtes Indiz wären die rythmischen „Schreie“, die wohl Chievo-Schlachtgesänge waren. Noch tappen die carabinieri im Dunkeln und suchen eifrig nach Zeugen. Scapinis Trainer Pinella gab sich indes geschockt: „So etwas tut man nicht! Ich bin auch Ultrà, aber auf Klubverantwortliche geht man nicht los!“ An der Muro werden derweil Racheakte geplant, Präsident Marengo bittet aber um Vernunft: „Zeigen wir ihnen am Platz, wer die Nummer Eins in der Stadt ist! Die spielen nächste Saison Serie B, und wir auch! Da werden wir sie zerstören!“
Domenica, 21. Marzo 2010
Serie C1/A, 26°Giornata
Hellas Verona – A.C. Monza Brienza 2:2 (2:0)
Stadio Marc Antonio Bentegodi, 8.390 Zuschauer
4-1-3-2; Rafael; Del Grosso (46. Manucci), Mazzotta, Ceccarelli (72. Mancinelli), Sibilano; Bellavista; Koman, Taleb, Rosetti; Pià, Girardi
Tore: 1:0, 2:0 Girardi (7., 29.), 2:1 Sacilotto (60.), 2:2 Almirón (82.)
Fazit: Merda! Merda! Merdaaaaahh!! Verdammte *%’#! Kann doch nicht wahr sein! Die zweiwöchige Pause hat meinen Spielern im Kopf wohl nicht gut getan!
Domenica, 28. Marzo 2010
Serie C1/A, 27°Giornata
Carrarese Calcio – Hellas Verona 0:1 (0:1)
Stadio Dei Marmi, 2.500 Zuschauer
4-1-3-2; Rafael; Del Grosso, Mazzotta, Sibilano, Ceccarelli; Bellavista; Koman, Taleb (59. Dianda), Rosetti (59. Fiore); Pià, Girardi (81. Pasquato)
Tore: 0:1 Taleb (45.)
Fazit: Auch wenn der Siegestreffer in der Nachspielzeit fiel, gehen die drei Punkte verdientermaßen an uns! Nach zwei Lattenschüssen im ersten Durchgang, wurde bei den Hausherren Rizzuto in Minute 58 vom Platz gestellt.
Sabato, 03. Aprile 2010
Serie C1/A, 28°Giornata
Hellas Verona – U.S. Pergocrema 4:0 (3:0)
Stadio Marc Antonio Bentegodi, 7.960 Zuschauer
4-1-3-2; Rafael; Del Grosso, Mazzotta, Sibilano, Ceccarelli; Bellavista; Koman (81. Dianda), Taleb (81. Fiore), Rosetti; Pià (81. Lorenzini), Girardi
Tore: 1:0, 2:0 Pià (4., 28.), 3:0, 4:0 Girardi (30., 58.)
Fazit: Weiter so, ragazzi! Wir übernehmen heute pünktlich die Tabellenführung, sechs Spiele noch durchhalten!!
Domenica, 11. Aprile 2010
Serie C1/A, 29°Giornata
Pro Patria Calcio – Hellas Verona 1:0 (1:0)
Stadio Carlo Speroni, 1.360 Zuschauer
4-1-3-2; Rafael; Del Grosso, Mazzotta, Sibilano, Ceccarelli; Bellavista; Koman, Taleb, Rosetti (71. Fiore); Girardi (71. Pasquato), Pià
Tor: 1:0 Lunardini (23.)
Fazit: Ein Remis hätte den Spielverlauf eher entsprochen, wenn du gegen eine Mannschaft aus dem Mittelfeld des Tableaus nicht siegen kannst…Tabellenführung adé!
Domenica, 18. Aprile 2010
Serie C1/A, 30°Giornata
Hellas Verona – Varese Calcio 3:0 (3:0)
Stadio Marc Antonio Bentegodi, 7.790 Zuschauer
4-1-3-2; Rafael; Del Grosso, Mazzotta, Ceccarelli, Sibilano; Bellavista; Koman, Taleb (67. Dianda), Rosetti (77. Fiore); Pià (90. Lorenzini), Girardi
Tore: 1:0 Pià (3.), 2:0 Rosetti (17.), 3:0 Girardi (32.)
Fazit: Die Niederlage vom letzten Spieltag wieder ausgebügelt, Tabellenführung wiedererobert! Jetzt folgen allerdings drei Auswärtsspiele…
(http://img690.imageshack.us/img690/1871/30sptg.jpg) (http://img690.imageshack.us/i/30sptg.jpg/)
-
Die Aufstiegsmaschinerie läuft, ich wünsche euch viel Erfolg für die letzten 4 Spiele, ihr packt das. ;)
-
@smonan1900: Danke für's Daumendrücken! Mal schauen, ob's gereicht hat... :P
___
Domenica, 25. Aprile 2010
Serie C1/A, 31°Giornata
Calcio Lecco – Hellas Verona 1:1 (1:0)
Stadio Rigamonti Ceppi, 1.810 Zuschauer
4-1-3-2; Rafael; Del Grosso, Mazzotta, Sibilano, Ceccarelli; Bellavista; Koman (69. Dianda), Taleb, Rosetti; Pià (18. Pasquato), Girardi
Tore: 1:0 Screpis (11.), 1:1 Calzolaio (54., Eigentor)
Fazit: Scapini, diese Woche wieder fit geworden, wird in den letzten drei Spielen doch noch zum Einsatz kommen, Pià fällt mit Hüfftprellung bis zum Saisonende aus. Und weil Cittadella in Monza siegte, verlieren wir auch die Tabellenführung.
Mercoledì, 28. Aprile 2010
Mit Lorenzo Sibilano fällt heute unsere nächste Stammkraft aus. Bei einem Ehestreit schlug ihn seine Frau mit der Bratpfanne fast bewusstlos. Eine Gehirnerschütterung blieb dennoch.
Domenica, 02. Maggio 2010
Serie C1/A, 32°Giornata
A.C. Legnano – Hellas Verona 1:3 (1:1)
Stadio Giovanni Mari, 1.070 Zuschauer
4-1-3-2; Rafael; Del Grosso, Mazzotta, Comazzi, Ceccarelli; Bellavista; Koman (82. Fiore), Taleb (76. Dianda), Rosetti; Girardi, Scapini (90. Pasquato)
Tore: 1:0 Dall’Acqua (6.), 1:1 Girardi (42.), 1:2 Scapini (65.), 1:3 Pasquato (90.)
Fazit: Die geamte Konkurrenz ist siegreich, Cittadella weiterhin mit zwei Zählern voran.
Domenica, 09. Maggio 2010
Serie C1/A, 33°Giornata
U.S. Sambenedettese – Hellas Verona 1:2 (1:1)
Stadio Riviere delle Palme, 3.600 Zuschauer
4-1-3-2; Rafael; Del Grosso, Mazzotta, Ceccarelli, Sibilano; Bellavista; Koman (64. Dianda), Taleb, Rosetti; Scapini (52. Lorenzini), Girardi (90. Fiore)
Tore: 1:0 Foró (12.), 1:1 Rosetti (27.), 1:2 Lorenzini (74.)
Fazit: Der für den verletzten Scapini ins Spiel gekommene Lorenzini sichert uns mit seinem ersten Saisontreffer den Sieg und hält uns weiter im Rennen um Rang Eins.
Mercoledì, 12. Maggio 2010
Was für ein komischer Tag! Pià meldet sich rechtzeitig zum letzten Spieltag wieder fit! Der von seiner Frau misshandelte Sibilano ist ebenfalls wieder fit, macht aber im ersten Training die Bandscheiben zu schaffen. Nachwirkungen vom Bratpfannenschlag. Die Therapeuten raten zu zwei bis drei Monaten Pause. Und auch Rechtsverteidiger Federico Del Grosso fällt aus. Er holt sich seine Kopfverletzung in einem Luftzweikampf.
Domenica, 16. Maggio 2010
Serie C1/A, 34°Giornata
Hellas Verona – Ravenna Calcio 2:0 (1:0)
Stadio Marc Antonio Bentegodi, 11.240 Zuschauer
4-1-3-2; Rafael; Mancinelli, Mazzotta, Ceccarelli, Comazzi; Bellavista; Koman (68. Dianda), Taleb, Rosetti (84. Fiore); Pià (84. Lorenzini), Girardi
Tore: 1:0 Pià (37.), 2:0 Girardi (84.)
Fazit: Auch das letzte Spiel der Saison können wir gewinnen. Cittadella behauptet sich aber an der Tabellenspitze, sodass wir als Favorit in die Play-Offs gehen. Kurios: Unser erster Gegner: Ravenna Calcio! In zwei Wochen also drei Partien gegen die Jungs aus der Emiglia-Romagna.
(http://img267.imageshack.us/img267/8346/34sptgendtabelle.jpg) (http://img267.imageshack.us/i/34sptgendtabelle.jpg/)
Das wäre nun die Endtabelle. Normal hätten wir ja Anspruch auf den zweiten Aufstiegsplatz, was mich ein wenig anpisst. Den einzigen Vorteil haben wir dadurch, dass bei Unentschieden die bessere Platzierung entscheidet. Im zweiten Duell treffen Venezia und Padova auf einander. Das könnte ja ein brisantes Finale werden. Forza Hellas!
-
Ah... :-\ Die Playoffs hätte ich vermeiden wollen. Die haben wirklich ihre eigenen Gesetze.
Trotzdem, die Curva Sud wird hinter der Mannschaft stehen! Forza Hellas!
-
Domenica, 30. Maggio 2010
Serie C1/A, 1. Play-Off-Runde, Hinspiel
Ravenna Calcio – Hellas Verona 0:2 (0:0)
Stadio Bruno Benelli, 12.020 Zuschauer
4-1-3-2; Rafael; Del Grosso, Mazzotta, Ceccarelli, Comazzi; Bellavista; Koman, Taleb (77. Da Dalt), Rosetti (77. Fiore); Pià (90. Lorenzini), Girardi
Tore: 0:1 Girardi (49.), 0:2 Fiore (82.)
Fazit: Die zweiwöchige Pause haben wir hervorragend genutzt. Mit diesem eindrucksvollen Sieg sollte dem Einzug ins Finale eigentlich nichts mehr im Wege stehen.
Domenica, 06. Giugno 2010
Serie C1/A, 1. Play-Off-Runde, Rückspiel
Hellas Verona – Ravenna Calcio 3:0 (2:0)
Stadio Marc Antonio Bentegodi, 27.780 Zuschauer
4-1-3-2; Rafael; Del Grosso, Mazzotta, Ceccarelli, Manucci; Bellavista; Koman, Da Dalt (79. Anaclerio), Rosetti (61. Fiore); Pià (46. Lorenzini), Girardi
Tore: 1:0 Rosetti (21., Elfmeter), 2:0 Pià (29.), 3:0 Lorenzini (55.)
Fazit: Piàs Verletzung im heutigen Spiel tut sehr weh, ging es doch um die goldene Ananas. Beim Final-Hinspiel in Padova wird der Brasilianer fix fehlen!
Mercoledì, 09. Giugno 2010
Matteo Scapini meldet sich von seiner gegen Sambenedettese zugezogenen Knieverletzung fit zurück und wird in Padova Pià ersetzen.
Domenica, 13. Giugno 2010
Serie C1/A,Play-Off-Finale, Hinspiel
Padova Calcio – Hellas Verona 1:1 (0:1)
Stadio Euganeo, 21.730 Zuschauer
4-1-3-2; Rafael; Del Grosso, Mazzotta, Ceccarelli, Comazzi; Bellavista; Koman, Taleb, Rosetti; Scapini, Girardi
Tore: 0:1 Girardi (35.), 1:1 Baù (88.)
Fazit: Auf den ersten Blick erscheint der späte Ausgleich glücklich, bei einem Torschussverhältnis von 4:24 dürfen wir uns allerdings nicht beklagen, dass wir doch nur remisierten. Egal, das wichtige Auswärtsstor haben wir!
Domenica, 20. Giugno 2010
Serie C1/A, 1. Play-Off-Runde, Rückspiel
Hellas Verona – Padova Calcio 1:1 (1:0)
Stadio Marc Antonio Bentegodi, 28.870 Zuschauer
4-1-3-2; Rafael; Del Grosso, Mazzotta, Ceccarelli, Comazzi; Bellavista (118. Fiore); Koman (70. Dianda), Taleb, Rosetti; Pià, Girardi (83. Scapini)
Tore: 1:0 Rosetti (22.), 1:1 Boderone (59.)
Fazit: Jaaaaahhh! Woohoo! Aufstieg! Incredibile! Das Zittern ging bis zur letzten Minute, wir haben es aber doch geschafft! Nach dem Schlusspfiff brechen alle Dämme! 25.000 tifosi stürmen den Rasen und feiern mit der Mannschaft! Hellas spielt nächste Saison auf Grund der besseren Grunddurchgangsplatzierung zweitklassig!! Ein unglaubliches Gefühl! Ganz Verona ist auf den Straßen! Zumal Chievo aus der Serie A abgestiegen ist und die ganze Stadt bereits jetzt dem Derby entgegenfiebert!
-
Ja! Da ist es! Serie B! :D
Jetzt bin ich auf die Kaderplanung gespannt. Marengo wird ja sicherlich was springen lassen.
-
Gratulation! :D
-
Applaus :D
-
Hi daffyd!
Liegt die Story hier auf Eis oder können wir uns wieder mal auf eine Fortsetzung freuen? :)
-
Während Marengo in seinem Flieger Richtung Thailand saß, um sich für einen Monat die Sonne auf den Bauch scheinen - und ein paar Asiatinnen darauf herumturnen zulassen -, genoss ich die vormittäglichen Sonnenstrahlen und relaxte gemütlich in einer Wiese am Ufer der Etsch. Erst zwei Tage liegt das Märchen vom Aufstieg in die Serie B zurück, seit gestern Abend ist es für mich aber auch schon wieder vorbei.
In seinem Büro empfing mich il presidente um mir mitzuteilen, dass er zu großem Dank verpflichtet sei. An dieser Stelle spechtelte ich bereits auf meinen neuen Vertrag: Doppeltes Salär, Dienstwagen und Jahres-VIP-Pass in Veronas nobelstem Bordell. Marengo sprach aber weiter, dass es ihm außerordentlich Leid tue. Okay, keine Jahreskarte im Puff, was soll’s. Der Aufstieg birgt großen Erwartungsdruck blabla. Erwartungsdruck, dem ich nicht standhalten könne. Hä, wie jetzt?! Ich glaube Cheffe lag zulang im Toaster! „Darum“, und genau so waren seine Worte, „werden wir Sie durch Osvaldo Bagnoli ersetzen“. Als ob ein Pflock durch meine Brust gerammt würde, gab es mir einen Stich. Ich mochte Hellas. Ich mochte die tifosi. Ich mochte Stadt und stadio. Marengo nahm mir von der einen auf die andere Sekunde jegliche Möglichkeit, die Geschichte weiterzuschreiben, Hellas noch weiter nach oben zu führen. Gegen Bagnoli aber würde ich keine Chance haben. Der Meistertrainer von anno dazumal, eine Legende im Klub.
Nachdem ich den gestrigen Abend noch einmal Revue geschehen ließ, rauchte ich mir eine Zigarette an und begab mich gedanklich auf den Heimweg nach Roma.
___
Ich möchte mich an dieser Stelle an all meine Leser bedanken! Es war sehr motivierend euer ständiges Feedback zu lesen und es tut mir Leid, dass ich mich in den letzten Wochen nicht wirklich mehr um die Story gekümmert habe. Mit dem Rausschmiss bei Hellas beende ich hiermit diese Story. Ich verspreche aber an dieser Stelle, dass Totò Pinella wieder kommen wird, die Pläne für ein Comeback liegen bereits in der Schublade. Und ich hoffe, dass ihr auch die kommende Geschichte eifrig verfolgen werdet.
Tanti Saluti! Totò
-
Schade! :( Aber kam ja nicht ganz unüberraschend. Und es bringt niemandem was, wenn man sich durch eine Story quält.
Und für Bagnoli hätte ich dich sogar höchstpersönlich an den Flughafen gefahren! :D ;)