MeisterTrainerForum

Football Manager => CM und ältere FM-Versionen => FM - Allgemeine Fragen => FM2010 => Thema gestartet von: Adlerträger am 30.November 2009, 19:13:50

Titel: FM2010 Patch 10.1.1
Beitrag von: Adlerträger am 30.November 2009, 19:13:50
Update des 10.1er Patches ist heute erschienen.

Hier die Infos:


Football Manager 2010 v10.1.1
-----------------------------

- Fixed the game running out of memory when entering a match for some users
- Fixed the game sometimes losing activated status on Uniloc-protected versions
- Fixed a Mac-only crash relating the incorrect loading of a sound file
- Fixed a rare crash in the tactics panel
- Fixed rare issue with score divergence
- Fixed occasional crash when responding to red card


Link:
http://community.sigames.com/showthread.php?t=158962
Titel: Re: FM2010 Patch 10.1.1
Beitrag von: Flatsch am 30.November 2009, 19:44:56
muss man auch bei diesem kleinen Update ein neues Save anfangen?
Titel: Re: FM2010 Patch 10.1.1
Beitrag von: Octavianus am 30.November 2009, 19:56:54
muss man auch bei diesem kleinen Update ein neues Save anfangen?
Das muss man nie. Man kann immer weiter spielen. Wo schnappt ihr sowas immer auf?
Titel: Re: FM2010 Patch 10.1.1
Beitrag von: illuminaut am 30.November 2009, 20:29:37
Zitat
This isn't patch 2, that is still coming match engine changes and all and you guys will be the first to hear about it when we know anything
Das ist nur ein kleiner fix für ein paar Probleme ein paar Leute hatten mit Crashes. Wer davon nicht betroffen ist, braucht sich diesen Patch nicht ziehen. Der 10.2 Patch kommt noch.
Titel: Re: FM2010 Patch 10.1.1
Beitrag von: Adlerträger am 30.November 2009, 20:46:14
Zitat
This isn't patch 2, that is still coming match engine changes and all and you guys will be the first to hear about it when we know anything
Das ist nur ein kleiner fix für ein paar Probleme ein paar Leute hatten mit Crashes. Wer davon nicht betroffen ist, braucht sich diesen Patch nicht ziehen. Der 10.2 Patch kommt noch.

Naja, sollte eigentlich klar sein. Des Wegen heißt es ja auch Update von 1.0.
Titel: Re: FM2010 Patch 10.1.1
Beitrag von: jimnihil am 30.November 2009, 21:09:56
Boahh Mann, ich bin soo gespannt ob es hilft. Hatte im Spiel bis November alleine 10 Crashes. Hab dann nach jedem Spiel gesichert und ja nirgendwo reingeklickt. Ist echt scheisse ein Spiel zu spielen, bei dem man Angst hat das Falsche anzuklicken.
Titel: Re: FM2010 Patch 10.1.1
Beitrag von: Adlerträger am 30.November 2009, 21:49:32
Update-Patch installiert. Spiel geladen. Neuen Spielstand mit und ohne Verbandsliga-File erstellen wollen (jeweils 2 Versuche). Ergebnis: jeweils Crash Dumps, wenn die Datenbank erstellt werden soll. Vor dem Patch hat das übrigens noch reibungslos funktioniert...

Bin gerade etwas frustriert...
Titel: Re: FM2010 Patch 10.1.1
Beitrag von: AndreH am 30.November 2009, 22:09:47
Also habe auch das Update mir mal drauf gezogen neues Spiel gestartet mit Verbandsligen und konnte ohne Probleme starten. Wenns nu behoben wurde wäre ich schonmal sehr zufrieden
Titel: Re: FM2010 Patch 10.1.1
Beitrag von: Hawkman am 30.November 2009, 22:17:04
Ich bin auch nach dem neuesten Patch nicht weiter als bis zum Button *Aufstellung einreichen*
gekommen...anclicken--->crash_dump

Taktik-Button anclicken-->crash-dump

Das heisst im Klartext: seit ich das Spiel besitze konnte ich noch nicht ein Spiel machen

Gehe ich vor der Teamauswahl in Urlaub läuft das Spiel ohne Problem weiter und auch die
Demo konnte ich ohne Probleme spielen!

Der letzte Versuch war mit kleiner Datenbank und nur die ersten drei Ligen Deutschlands und
3D off......Ich mag nicht mehr
Titel: Re: FM2010 Patch 10.1.1
Beitrag von: Adlerträger am 30.November 2009, 22:37:30
Update-Patch installiert. Spiel geladen. Neuen Spielstand mit und ohne Verbandsliga-File erstellen wollen (jeweils 2 Versuche). Ergebnis: jeweils Crash Dumps, wenn die Datenbank erstellt werden soll. Vor dem Patch hat das übrigens noch reibungslos funktioniert...

Bin gerade etwas frustriert...

Problem beseitigt. Lag an der vom Patch überschrieben match.events-Datei. Die machte nun beim Erstellen der Datenbank Probleme. Kam darauf, da mir mein zweiter Rechner diesen Fehler anzeigte. Rechner Nr. 1 - der mir dies nicht anzeigte - konnte daraufhin auch ohne Problem ein Spiel starten.

ABER.... weiterhin nicht möglich: kann das Verbandsliga-File nicht mit beiden Rechnern, also im Netzwerk, zocken. Wenn der zweite PC ins Spiel kommen möchte verabschiedet sich dieser zugleich. Daher hält sich meine Freude weiterhin in Grenzen, da ich den FM2010 nur mit'm Kumpel zocke.

@Hawkman: installiere mal das Spiel neu - ohne Fanfiles und nur mit Patches.
Titel: Re: FM2010 Patch 10.1.1
Beitrag von: illuminaut am 01.Dezember 2009, 01:45:31
10.2 soll angeblich noch vor Weihnachten kommen.
Titel: Re: FM2010 Patch 10.1.1
Beitrag von: Muffi am 01.Dezember 2009, 07:15:51
Mir ist der FM bisher einmal abgestürzt. Ich bin jetzt ein wenig unsicher, aber eigentlich kann das patchen ja nicht schädlich sein, oder?
Titel: Re: FM2010 Patch 10.1.1
Beitrag von: Speedy-OS am 01.Dezember 2009, 07:55:44
Update-Patch installiert. Spiel geladen. Neuen Spielstand mit und ohne Verbandsliga-File erstellen wollen (jeweils 2 Versuche). Ergebnis: jeweils Crash Dumps, wenn die Datenbank erstellt werden soll. Vor dem Patch hat das übrigens noch reibungslos funktioniert...

Bin gerade etwas frustriert...

Problem beseitigt. Lag an der vom Patch überschrieben match.events-Datei. Die machte nun beim Erstellen der Datenbank Probleme. Kam darauf, da mir mein zweiter Rechner diesen Fehler anzeigte. Rechner Nr. 1 - der mir dies nicht anzeigte - konnte daraufhin auch ohne Problem ein Spiel starten.

ABER.... weiterhin nicht möglich: kann das Verbandsliga-File nicht mit beiden Rechnern, also im Netzwerk, zocken. Wenn der zweite PC ins Spiel kommen möchte verabschiedet sich dieser zugleich. Daher hält sich meine Freude weiterhin in Grenzen, da ich den FM2010 nur mit'm Kumpel zocke.

@Hawkman: installiere mal das Spiel neu - ohne Fanfiles und nur mit Patches.

wie hast du das problem denn nun behoben? die matchevents einfach wieder ersetzt? hab nämlich das gleiche Problem.
Titel: Re: FM2010 Patch 10.1.1
Beitrag von: veni_vidi_vici am 01.Dezember 2009, 08:03:22
Ich bin auch nach dem neuesten Patch nicht weiter als bis zum Button *Aufstellung einreichen*
gekommen...anclicken--->crash_dump

Taktik-Button anclicken-->crash-dump

Das heisst im Klartext: seit ich das Spiel besitze konnte ich noch nicht ein Spiel machen

Gehe ich vor der Teamauswahl in Urlaub läuft das Spiel ohne Problem weiter und auch die
Demo konnte ich ohne Probleme spielen!

Der letzte Versuch war mit kleiner Datenbank und nur die ersten drei Ligen Deutschlands und
3D off......Ich mag nicht mehr


Liegt das direkt an den Buttons? Wenn ja könntest du es mal mit den Tastaturbefehlen versuchen. Ist zwar nicht Sinn der Sache, aber wenn´s funktioniert...

@Adlerträger: Läufts bei dir jetzt?

LG Veni_vidi_vici
Titel: Re: FM2010 Patch 10.1.1
Beitrag von: Provinz-Manager am 01.Dezember 2009, 11:40:16
Mir ist der FM bisher einmal abgestürzt. Ich bin jetzt ein wenig unsicher, aber eigentlich kann das patchen ja nicht schädlich sein, oder?

Kann eigentlich nix schaden. Die Fixes werden sonst vermutlich sowieso im Patch 10.2 wieder mit drin sein.
Titel: Re: FM2010 Patch 10.1.1
Beitrag von: Adlerträger am 01.Dezember 2009, 11:42:26
Zur Match.Events: habe einfach die Patch-Datei wieder mit der hier im Forum ersetzt. Damit kann ich nun wieder ein neues Spiel problemlos starten.

Einzig das Verbandsliga-File ist wie schon gesagt im Netzwerkmodus nicht einsetzbar. Hier erfolgt der Rausschmiss, wenn man dem Spiel als zweiter User beitreten möchte.

Ansonsten hatte ich vor dem Patch noch das Problem, dass ich des öfteren mit Crash Dump im 3D-Modus gekickt wurde. Das konnte ich aber leider noch nicht testen.
Titel: Re: FM2010 Patch 10.1.1
Beitrag von: Dirk am 01.Dezember 2009, 11:58:18
Ich bin auch nach dem neuesten Patch nicht weiter als bis zum Button *Aufstellung einreichen*
gekommen...anclicken--->crash_dump

Taktik-Button anclicken-->crash-dump

Das heisst im Klartext: seit ich das Spiel besitze konnte ich noch nicht ein Spiel machen

Gehe ich vor der Teamauswahl in Urlaub läuft das Spiel ohne Problem weiter und auch die
Demo konnte ich ohne Probleme spielen!

Der letzte Versuch war mit kleiner Datenbank und nur die ersten drei Ligen Deutschlands und
3D off......Ich mag nicht mehr



Hastvielleicht noch denn FM09 drauf?
Titel: Re: FM2010 Patch 10.1.1
Beitrag von: Hawkman am 01.Dezember 2009, 12:29:20
Hi Dirk,

macht keinen Unterschied.....und ja die regestry war auch sauber.....probiere nachher wenn ich zu
Hause bin nochmals eine De- und Neuinstallation. Hatte aber vor Patch 10.1.1 auch nicht
funktioniert und wenn ich mir das dazugehörige sig-Forum anschaue habe ich auch wenig Hoffnung,
aber die stirbt ja bekanntlich zu letzt..... ;D

Greetz
Hawkman
Titel: Re: FM2010 Patch 10.1.1
Beitrag von: Adlerträger am 01.Dezember 2009, 12:45:06
Habe eigentlich nur ich das Problem mit den 3D-Crashes? (Memory Leak)... zumindest hier im Forum??
Titel: Re: FM2010 Patch 10.1.1
Beitrag von: FuryG am 01.Dezember 2009, 13:06:21
Habe eigentlich nur ich das Problem mit den 3D-Crashes? (Memory Leak)... zumindest hier im Forum??

Nein, das Problem hat JEDER. Nur die meisten merken es nicht, weil sie nur wenige Ligen geladen haben und/oder nur ein oder zwei 3D-Spiele pro Session spielen. Wenn man nach jedem Spiel abspeichert und dann den FM neu lädt sollten die Abstürze aufhören (obwohl das natürlich völlig inakzeptabel ist!)
Titel: Re: FM2010 Patch 10.1.1
Beitrag von: Adlerträger am 01.Dezember 2009, 13:10:12
Und wie schauts nach dem Update-Patch damit aus? Schon jemand getestet??
Titel: Re: FM2010 Patch 10.1.1
Beitrag von: Hellas am 01.Dezember 2009, 13:21:10
Habe eigentlich nur ich das Problem mit den 3D-Crashes? (Memory Leak)... zumindest hier im Forum??

Nein, das Problem hat JEDER. Nur die meisten merken es nicht, weil sie nur wenige Ligen geladen haben und/oder nur ein oder zwei 3D-Spiele pro Session spielen. Wenn man nach jedem Spiel abspeichert und dann den FM neu lädt sollten die Abstürze aufhören (obwohl das natürlich völlig inakzeptabel ist!)

Was genau meinst Du ?
Ich schaue mir jedes meiner Spiele als 3D Spiel an.
Das Problem trat bei mir bis jetzt nur ein einziges mal auf, und das nach einer ganzen Saison.

Meinst Du, das man nach jedem Spiel, sein aktuelles Spiel speichert, den FM beendet und dann das Spiel wieder neu lädt ??

Titel: Re: FM2010 Patch 10.1.1
Beitrag von: veni_vidi_vici am 01.Dezember 2009, 13:54:52
Ich hatte mit einer Datenbankgröße von 130000 Spielern noch keinen Absturz während des 3D-Spiels. Mehr als 4-5 Spiele am Stück mache ich hingegen derzeit eher selten. Aber nächstes Wochenende könnte es mal passieren.

LG Veni_vidi_vici
Titel: Re: FM2010 Patch 10.1.1
Beitrag von: Dirk am 01.Dezember 2009, 14:05:36
also ich hatte bis jetzt ohne Patch auch keinen Absturz im 3D spiel.
Titel: Re: FM2010 Patch 10.1.1
Beitrag von: FuryG am 01.Dezember 2009, 14:32:45
Habe eigentlich nur ich das Problem mit den 3D-Crashes? (Memory Leak)... zumindest hier im Forum??

Nein, das Problem hat JEDER. Nur die meisten merken es nicht, weil sie nur wenige Ligen geladen haben und/oder nur ein oder zwei 3D-Spiele pro Session spielen. Wenn man nach jedem Spiel abspeichert und dann den FM neu lädt sollten die Abstürze aufhören (obwohl das natürlich völlig inakzeptabel ist!)

Was genau meinst Du ?
Ich schaue mir jedes meiner Spiele als 3D Spiel an.
Das Problem trat bei mir bis jetzt nur ein einziges mal auf, und das nach einer ganzen Saison.

Meinst Du, das man nach jedem Spiel, sein aktuelles Spiel speichert, den FM beendet und dann das Spiel wieder neu lädt ??


Das Spiel hat leider (bislang) ein sehr schlechtes Memory Management. Wenn man sehr massive Spielstände (mit 100 oder mehr Ligen) wählt akkumuliert das Spiel mit der Zeit immer mehr Arbeitsspeicher, ohne diesen wieder freizugeben. Früher oder später gibt es dann einen Crash (wenn der virtuelle Speicherverbrauch eine gewisse Höhe überschreitet (meist bei ca. 1,7 GB Gesamt-Ram-Allokation) - das hängt mit der 32-Bit-Beschränkung auf 4 GB Ram zusammen), das kann man nicht verhindern. Je größer die Datenbank/Ligenanzahl ist die man geladen hat, desto eher wird der Crash auftreten. Wenn man das Spiel verlässt und den gespeicherten Spielstand neu lädt ist der Speicherverbrauch wieder auf einem dutlich geringeren Level, steigt jedoch mit der Zeit wieder kontinuierlich an.

Leute, die nur eine Handvoll Ligen spielen müssten bis zum Crash dutzende 3D-Spiele bestreiten und merken von diesem Problem in der Regel nichts und denken, dass sie das Problem nicht haben (was ja letztlich auch stimmt ;) )
Titel: Re: FM2010 Patch 10.1.1
Beitrag von: Hellas am 01.Dezember 2009, 14:50:16
@FuryG

Stimmt! In der Regel ist das so.
Leider ist das Problem mit den handvollen Ligen bei mir nach wirklich etlichen 3D Spielen doch aufgetaucht.
Ich hoffe das hat sich mit dem neuen Patch erledigt.

Was mir allerdings komisch vorkommt ist das hier viele Fehler melden mit der events.cfg.
Ich habe nachm dem patchen auch mal einen neuen Spielstand gestartet (nicht wegen dem Patch sondern um was anderes auszuprobieren) und bei mir kam kein Fehler. Habe ich demnach "falsch 1?" gepatcht. Wenn sowas überhaupt möglich ist ?
Titel: Re: FM2010 Patch 10.1.1
Beitrag von: Adlerträger am 01.Dezember 2009, 15:09:12
Habe eigentlich nur ich das Problem mit den 3D-Crashes? (Memory Leak)... zumindest hier im Forum??

Nein, das Problem hat JEDER. Nur die meisten merken es nicht, weil sie nur wenige Ligen geladen haben und/oder nur ein oder zwei 3D-Spiele pro Session spielen. Wenn man nach jedem Spiel abspeichert und dann den FM neu lädt sollten die Abstürze aufhören (obwohl das natürlich völlig inakzeptabel ist!)

Was genau meinst Du ?
Ich schaue mir jedes meiner Spiele als 3D Spiel an.
Das Problem trat bei mir bis jetzt nur ein einziges mal auf, und das nach einer ganzen Saison.

Meinst Du, das man nach jedem Spiel, sein aktuelles Spiel speichert, den FM beendet und dann das Spiel wieder neu lädt ??


Das Spiel hat leider (bislang) ein sehr schlechtes Memory Management. Wenn man sehr massive Spielstände (mit 100 oder mehr Ligen) wählt akkumuliert das Spiel mit der Zeit immer mehr Arbeitsspeicher, ohne diesen wieder freizugeben. Früher oder später gibt es dann einen Crash (wenn der virtuelle Speicherverbrauch eine gewisse Höhe überschreitet (meist bei ca. 1,7 GB Gesamt-Ram-Allokation) - das hängt mit der 32-Bit-Beschränkung auf 4 GB Ram zusammen), das kann man nicht verhindern. Je größer die Datenbank/Ligenanzahl ist die man geladen hat, desto eher wird der Crash auftreten. Wenn man das Spiel verlässt und den gespeicherten Spielstand neu lädt ist der Speicherverbrauch wieder auf einem dutlich geringeren Level, steigt jedoch mit der Zeit wieder kontinuierlich an.

Leute, die nur eine Handvoll Ligen spielen müssten bis zum Crash dutzende 3D-Spiele bestreiten und merken von diesem Problem in der Regel nichts und denken, dass sie das Problem nicht haben (was ja letztlich auch stimmt ;) )

Schöne Erklärung.
Und das wird mit dem Patch 10.1.1. nicht behoben? Dachte ich eigentlich...
Titel: Re: FM2010 Patch 10.1.1
Beitrag von: luxi68 am 01.Dezember 2009, 15:12:17
Was mir allerdings komisch vorkommt ist das hier viele Fehler melden mit der events.cfg.
Ich habe nachm dem patchen auch mal einen neuen Spielstand gestartet (nicht wegen dem Patch sondern um was anderes auszuprobieren) und bei mir kam kein Fehler. Habe ich demnach "falsch 1?" gepatcht. Wenn sowas überhaupt möglich ist ?

Das mit der events.cfg kann daran liegen, dass die einen die Steam-Version haben und die anderen die CD-Version. Ich habe beide Versionen auf dem Rechner, deshalb konnte ich sehen, dass der Boxed-Patch eine neue events.cfg mitbrachte, der Steam-Patch aber nicht. (Jedenfalls bei mir nicht)

Deshalb werden wohl nur die Besitzer der CD-Version die neue events.cfg nach dem Patch neu ersetzen müssen.
Titel: Re: FM2010 Patch 10.1.1
Beitrag von: Hellas am 01.Dezember 2009, 15:15:22
@luxi68

Hm, jetzt bin ich total perplex.
Also ich habe die CD-Version und kann, wie schon gesagt, ohne Probleme ein Spiel starten.
Es kommt keine einzige Fehlermeldung. Nicht falsch verstehen, ich bin froh darüber, wundern tut es mich dennoch.

Titel: Re: FM2010 Patch 10.1.1
Beitrag von: luxi68 am 01.Dezember 2009, 15:29:12
Ja, ich fand es auch merkwürdig. Aber ich habe im Steam-Verzeichnis keine neue events.cfg gefunden.
Titel: Re: FM2010 Patch 10.1.1
Beitrag von: jimnihil am 01.Dezember 2009, 15:57:54
Also mal gucken... die ersten Tests bei mir waren positiv. Ich trau dem Braten noch nicht, aber spiele jetzt erstmals "normal" d.h. klicken wie ich Spaß habe.

Bei mir ging das Spiel nach zwei 3D matches bis 1,2 GB RAM hoch und wenn ich dann in Spielerprofile reingeschaut habe konnte ich die Abstürze lockerleicht provozieren. Der Speicher lag da bei 1,28 GB oder so, wenn es abstürtzte. Ein Spiel ging immer, beim 2. war dann sense.

Hab jetzt gerade 3 Matches gemacht und das Spiel mal 2 Stunden 'liegen' lassen. Speicher geht immer wieder auf 1,16 GB runter. Bis jetzt also wunderbar. Wenn ich es lange nicht benutzt habe, war der Crash unvermeidbar.

System: Vista, Dualcore 3,17 GHz und 8 GB RAM.
Ich spiele mit 14 Ligen und 100.000 Spielern.
Titel: Re: FM2010 Patch 10.1.1
Beitrag von: Daniel*1987 am 01.Dezember 2009, 16:04:03
Sorry leute ich kapiere es nicht:-)
möchte jetzt ein neues spiel laden soll ich denn patch vorher instalieren oder nicht???
Titel: Re: FM2010 Patch 10.1.1
Beitrag von: holsten am 01.Dezember 2009, 16:05:06
Ja
Titel: Re: FM2010 Patch 10.1.1
Beitrag von: digger198 am 01.Dezember 2009, 16:07:22
Ich bin auch nach dem neuesten Patch nicht weiter als bis zum Button *Aufstellung einreichen*
gekommen...anclicken--->crash_dump

Taktik-Button anclicken-->crash-dump

Das heisst im Klartext: seit ich das Spiel besitze konnte ich noch nicht ein Spiel machen

Gehe ich vor der Teamauswahl in Urlaub läuft das Spiel ohne Problem weiter und auch die
Demo konnte ich ohne Probleme spielen!

Der letzte Versuch war mit kleiner Datenbank und nur die ersten drei Ligen Deutschlands und
3D off......Ich mag nicht mehr


Hmm hört sich für mich so an, als wenn das Spiel abschmiert, wenn es versucht die 3d Engine zu laden. Auch wenn du 3d auf off setzt kann das passieren. Was für ne Grafikkarte hast du denn? Sind die Treiber aktuell?
Titel: Re: FM2010 Patch 10.1.1
Beitrag von: Hellas am 01.Dezember 2009, 16:34:02
Hm, kann es sein das die Ampelattribute durch das Patchen wieder rückgängig gemacht werden ?
Will sagen, ich habe jetzt die selbe Ansicht wie bei Installation des Spiels.

Titel: Re: FM2010 Patch 10.1.1
Beitrag von: Hawkman am 01.Dezember 2009, 16:43:50
Zitat
Hmm hört sich für mich so an, als wenn das Spiel abschmiert, wenn es versucht die 3d Engine zu laden. Auch wenn du 3d auf off setzt kann das passieren. Was für ne Grafikkarte hast du denn? Sind die Treiber aktuell?

Wenn ich micht nicht täusche (bin noch im Büro) eine nVidia GeForce 8800 GTX. Bevor ich den FM10 installiert habe, hatte ich mir
den neuesten Treiber gesaugt und installiert. Wie schon weiter oben geschrieben werde ich es später nochmal mit einer De- und
Neuinstallation probieren und das Spiel "nackt" antesten (ohne Sprachdatei etc.)

Greetz
Hawkman
Titel: Re: FM2010 Patch 10.1.1
Beitrag von: Adlerträger am 01.Dezember 2009, 18:25:39
Habe den neuen Update-Patch nun testen können. Im Netzwerk gespielt (keine User-Datenbank... geht ja derzeit nur im Einzelmodus).

12 3D-Spiele absolviert - keine Abstürze. Kann allerdings Glück gewesen sein ;-)
Auslastung der FM.exe lag im höchsten Fall bei 1.1 GB.

Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich nur selten den "Taktik"-Button während der Spiele betätigt habe.
Und DAS ist scheinbar noch ein Bug.

Ich warte aber defintiv noch bis zum zweiten großen Patch. Dann starte ich mit meinem Kumpel ein Langzeitspiel.
SI wäre jedenfalls gut beraten bis dahin das Gröbste behoben zu haben.
Die Fans wollen an Weihnachten zocken!

Datenbank: groß
Anzahl Spieler: 60.000
Anzahl Ligen: 21
Titel: Re: FM2010 Patch 10.1.1
Beitrag von: Varteks1980 am 01.Dezember 2009, 19:03:07
Meinst du diesen Taktik Button während eine Chance angezeigt wird? Ich nutze den eigentlich fast immer 1-2 im Spiel und bisher hatte ich nie Probleme damit. Abgestürzt ist es mir nach Drei Saisonen bisher einmal und das führe ich auf eine zu lange Spielsession zurück.

Bin mir nicht sicher, aber mit kommt es vor das der FM10 irgendwie besser auf meine Eingaben reagiert. Habe meistens Firefox, Mediaplayer,.... geöffnet und da kam er manchmal schon ins stottern. Das scheint mir nun weniger geworden sein, oder mein Rechner hat einen guten Tag heute.
Titel: Re: FM2010 Patch 10.1.1
Beitrag von: Adlerträger am 01.Dezember 2009, 19:12:51
Meinst du diesen Taktik Button während eine Chance angezeigt wird? Ich nutze den eigentlich fast immer 1-2 im Spiel und bisher hatte ich nie Probleme damit. Abgestürzt ist es mir nach Drei Saisonen bisher einmal und das führe ich auf eine zu lange Spielsession zurück.

Bin mir nicht sicher, aber mit kommt es vor das der FM10 irgendwie besser auf meine Eingaben reagiert. Habe meistens Firefox, Mediaplayer,.... geöffnet und da kam er manchmal schon ins stottern. Das scheint mir nun weniger geworden sein, oder mein Rechner hat einen guten Tag heute.

Naja, schaue ab und zu mal ins SI-Forum rein. Da gibt es diverse User, die eben mit dem Taktik-Button auf Kriegsfuß stehen. Ich hatte dies bisher auch nicht... dafür jedoch mehr Crash Dumps ;-)

Die Hoffnung stirbt zuletzt. Vlt. ist es mit dem Update-Patch tatsächlich schon besser geworden. Oder auch meine Rechner hatten einen guten Tag ;-)
Titel: Re: FM2010 Patch 10.1.1
Beitrag von: veni_vidi_vici am 02.Dezember 2009, 06:59:22
Ich dachte es liegt am Taktikbutton im Layout. Also zwischen der Mannschaftsübersicht und den Begegnungen. Dabei war´s mir nämlich auch schonmal abgeschmiert.

LG Veni_vidi_vici
Titel: Re: FM2010 Patch 10.1.1
Beitrag von: Dirk am 02.Dezember 2009, 16:03:02
bei mir wahren die Abstürze nur Online.
Titel: Re: FM2010 Patch 10.1.1
Beitrag von: Adlerträger am 02.Dezember 2009, 19:50:36
Ich dachte es liegt am Taktikbutton im Layout. Also zwischen der Mannschaftsübersicht und den Begegnungen. Dabei war´s mir nämlich auch schonmal abgeschmiert.

LG Veni_vidi_vici

Im entsprechenden Thread hat ein SI-Mitarbeiter hierzu folgende Antwort gegeben (...weil der User anscheinend zu viele Ligen ausgewählt hat): "Um das Spiel spielen zu können bitte weniger Ligen auswählen".

Na, wenn das keine Hilfe ist...
Titel: Re: FM2010 Patch 10.1.1
Beitrag von: veni_vidi_vici am 03.Dezember 2009, 06:47:43
Spiele mit komplett Europa, Argentinien, Brasilien und Mexiko. Aber nur 8 Länder auf spielbar.

LG Veni_vidi_vici
Titel: Re: FM2010 Patch 10.1.1
Beitrag von: Adlerträger am 03.Dezember 2009, 16:47:43
Spiele mit komplett Europa, Argentinien, Brasilien und Mexiko. Aber nur 8 Länder auf spielbar.

LG Veni_vidi_vici

Mein Kommentar war auch nur ironisch gemeint. Es sollte ansich Wurst sein, ob ich 1 oder 100 Ligen wähle. Das Spiel darf NICHT abstürzen.
Titel: Re: FM2010 Patch 10.1.1
Beitrag von: ivo_vastic am 03.Dezember 2009, 18:57:13
hmm...die Frage passt vielleicht nicht ganz hier her, aber ich wüsst nicht wohin besser also:

weiß schon jemand wann der "gute", große patch erscheinen wird, der dann auch das gameplay beeinflusst?

(ja, das wurde schon in allen jammerthreads erwähnt und passt noch weniger hier her aber das Abwehrverhalten ist desaströs :( )
Titel: Re: FM2010 Patch 10.1.1
Beitrag von: Varteks1980 am 03.Dezember 2009, 18:58:51
Wie jedes Jahr bringt kurz vor Weihnachten das Christkind den zweiten Patch.
Titel: Re: FM2010 Patch 10.1.1
Beitrag von: Provinz-Manager am 03.Dezember 2009, 19:00:03
Wie jedes Jahr bringt kurz vor Weihnachten das Christkind den zweiten Patch.

Vermutlich sogar etwas frueher.
Titel: Re: FM2010 Patch 10.1.1
Beitrag von: Provinz-Manager am 03.Dezember 2009, 19:01:44
Mein Kommentar war auch nur ironisch gemeint. Es sollte ansich Wurst sein, ob ich 1 oder 100 Ligen wähle. Das Spiel darf NICHT abstürzen.


Wenn du ein System mit 1 GB RAM hast und du 100 Ligen auswaehlst, erwartest du dann auch, dass es stabil laeuft?
Titel: Re: FM2010 Patch 10.1.1
Beitrag von: Varteks1980 am 03.Dezember 2009, 19:05:56
Auf die Stabilität sollte es eigentlich keine Auswirkungen haben. Langsam wird das Spiel auf jeden Fall sein, aber abschmieren sollte es ja nicht. Aber mit meiner Konfiguration, wäre so ein Save für mich nicht spielbar/zumutbar.
Titel: Re: FM2010 Patch 10.1.1
Beitrag von: Adlerträger am 03.Dezember 2009, 19:18:37
Naja, vielleicht beeilt sich ja das Christkind... auch weil es selber endlich zocken will.
Titel: Re: FM2010 Patch 10.1.1
Beitrag von: Provinz-Manager am 03.Dezember 2009, 19:23:58
Naja, vielleicht beeilt sich ja das Christkind... auch weil es selber endlich zocken will.


Die Memory-Geschichte wurde doch bis auf Ausnahmen eiingermassen behoben.
Dass die Netzwerkgeschichte (mit den XML Datien) schon zu Weihnachten gepatcht wird, glaube ich leider eher nicht. We'll see.
Titel: Re: FM2010 Patch 10.1.1
Beitrag von: illuminaut am 03.Dezember 2009, 19:25:13
Soll mir recht sein. Bis dahin ist dann auch das Amateurligenprojekt so richtig fertig und ich kann endlich einen Langzeitspielstand anfangen. Bin mal gespannt was sich im Patch beim Editor tut, vielleicht lassen sich sogar dann schon ein paar Sachen realistischer gestalten.
Titel: Re: FM2010 Patch 10.1.1
Beitrag von: illuminaut am 03.Dezember 2009, 19:27:05
Dass die Netzwerkgeschichte (mit den XML Datien) schon zu Weihnachten gepatcht wird, glaube ich leider eher nicht. We'll see.
Glaub ich eigentlich schon. Erstens ist es gravierend, und zweitens wurde ja gesagt dass sie daran für einen "future patch" arbeiten. Der Patch-Strategie zufolge muesste der nächste Patch ja eh der letzte sein, also sollte es reinkommen, denn sonst hätten sie ja gesagt das wird in der nächsten Version behoben.
Titel: Re: FM2010 Patch 10.1.1
Beitrag von: Adlerträger am 03.Dezember 2009, 19:29:37
Dass die Netzwerkgeschichte (mit den XML Datien) schon zu Weihnachten gepatcht wird, glaube ich leider eher nicht. We'll see.
Glaub ich eigentlich schon. Erstens ist es gravierend, und zweitens wurde ja gesagt dass sie daran für einen "future patch" arbeiten. Der Patch-Strategie zufolge muesste der nächste Patch ja eh der letzte sein, also sollte es reinkommen, denn sonst hätten sie ja gesagt das wird in der nächsten Version behoben.

Sieht die Patch-Strategie nicht noch einen Dritten vor?... dachte ich zumindest.
Und: ich denke, dass es jetzt keinen Sinn macht einen Langzeitspielstand anzufangen. Da warte ich lieber nochmal 2-3 Wochen und starte dann durch. So lange muss eben der 09er noch herhalten... auch wenns ein bißchen weh tut.
Titel: Re: FM2010 Patch 10.1.1
Beitrag von: Varteks1980 am 03.Dezember 2009, 19:36:40
Der 3. Patch wird auch noch kommen, aber der kommt erst nach dem Transferfenster im Januar.

Spiele auch keinen großartigen Langzeitsave, aber mein FM10 läuft stabil und mit den kleineren Fehlern kann ich vorerst leben.
Titel: Re: FM2010 Patch 10.1.1
Beitrag von: Provinz-Manager am 03.Dezember 2009, 19:41:38
Dass die Netzwerkgeschichte (mit den XML Datien) schon zu Weihnachten gepatcht wird, glaube ich leider eher nicht. We'll see.
Glaub ich eigentlich schon. Erstens ist es gravierend, und zweitens wurde ja gesagt dass sie daran für einen "future patch" arbeiten. Der Patch-Strategie zufolge muesste der nächste Patch ja eh der letzte sein, also sollte es reinkommen, denn sonst hätten sie ja gesagt das wird in der nächsten Version behoben.


Wenn das Transferfenster nach der Winterpause schliesst, kommt NATUERLICH noch ein Patch. Alles andere wuerde mich als Researcher schon arg enttaeuschen. ;)
Titel: Re: FM2010 Patch 10.1.1
Beitrag von: Adlerträger am 03.Dezember 2009, 19:42:56
Ja, aber dann kann auch in diesem Patch noch der XML-Fehler behoben werden. Damit wäre der Nächste eben nicht der Letzte.
Titel: Re: FM2010 Patch 10.1.1
Beitrag von: Octavianus am 03.Dezember 2009, 21:01:11
Ja, aber dann kann auch in diesem Patch noch der XML-Fehler behoben werden. Damit wäre der Nächste eben nicht der Letzte.
Er ist definitiv nicht der letzte Patch. Es gibt noch einen im März, so wie beim letzten FM auch. Da kannst du ziemlich sicher sein. ;)
Titel: Re: FM2010 Patch 10.1.1
Beitrag von: illuminaut am 03.Dezember 2009, 21:03:52
ok, I stand corrected. :) Hatte da wohl was falsch verstanden.
Titel: Re: FM2010 Patch 10.1.1
Beitrag von: Gamasche am 03.Dezember 2009, 21:23:58
Na toll mit dem neuen Patch schon am ersten Tag ein Crash Dump, und nur weil ich im Fenster spiele und gleichzeitig im TTF´10 stöber und dann meinen FM wieder maximieren wollte (ohne Update-Patch bin ich wenigstens noch zu ein paar Freundschaftsspielen gekommen).....
So macht das ganze keinen Spaß, also der FM10 fliegt erstmal in die hinterste Ecke und wenn das mit dem Weihnachtspatch nicht behoben wird in den Müll >:(
Titel: Re: FM2010 Patch 10.1.1
Beitrag von: illuminaut am 03.Dezember 2009, 21:27:08
Vielleicht ist es auch einfach an der Zeit den Computer in den Müll zu schmeissen ;D
Titel: Re: FM2010 Patch 10.1.1
Beitrag von: Gamasche am 03.Dezember 2009, 21:32:30
??? Glaube ich nicht....der war um ein vielfaches teuerer und läßt mich nicht im Stich.
Titel: Re: FM2010 Patch 10.1.1
Beitrag von: illuminaut am 03.Dezember 2009, 22:10:48
Ich meine ja nur... die meisten Leute haben keine Probleme mit Abstürzen, und obwohl die Bringschuld natürlich bei SI liegt, kann man ja auch schauen ob es am eigenem System liegen kann, oder ob vielleicht eine geringere Ligenauswahl hilft. Grafiktreiber scheinen auch oft eine Ursache von Problemen zu sein, aber das hast du wahrscheinlich schon überprüft.
Titel: Re: FM2010 Patch 10.1.1
Beitrag von: Gamasche am 03.Dezember 2009, 22:36:45
Jo treibermäßig ist alles aktuell...naja und 12 Ligen aus 7 Nationen...ich denke das packt mein Rechner (Quadcore, 4GB RAM, 260GTX)
Titel: Re: FM2010 Patch 10.1.1
Beitrag von: jimnihil am 04.Dezember 2009, 05:52:47
Zumindest mein aktueller Spielstand profitiert von dem Patch - seitdem null Abstürze. Hatte zwar öfter mal kurz einen Schockmoment, wenn das Spiel etwa sgezögert hat nach einem Klick, aber es ist wieder so stabil wie die Demo.

Ich hoffe aber sie kriegen die ganzen Probleme in den Griff. Ich will nicht wissen was passiert wenn ich einen neuen Spielstand anfange und alle Ligen lade.
Titel: Re: FM2010 Patch 10.1.1
Beitrag von: RawJah am 04.Dezember 2009, 15:33:23
Ich hatte bisher beim FM 10 genau 0(!) Abstürze. Jedes Mal, wenn er läd oder simuliert, kommt zwar "Keine Rückmeldung" in der Fensterzeile, aber sobald er fertig geladen hat, läufts normal weiter. Ich verzichte daher auch vorerst auf den Patch. Wird im 10.2er wohl eh implementiert sein.
Titel: Re: FM2010 Patch 10.1.1
Beitrag von: Gager am 04.Dezember 2009, 16:17:09
Ich hatte bisher beim FM 09 genau 0(!) Abstürze.

Du meinst wohl den FM10, oder?
Titel: Re: FM2010 Patch 10.1.1
Beitrag von: AndreH am 04.Dezember 2009, 21:52:14
Hat einer schonmal getestet im Klassik 2D Modus ob es dort Crash Dumps gibt? Bin gerade dabei und es läuft im Moment stabil, und bleibe dann erstmal dabei bis der 2 Patch rauskommt. Damit man wenigstens spielen kann

LG
Andre
Titel: Re: FM2010 Patch 10.1.1
Beitrag von: RawJah am 05.Dezember 2009, 00:50:52
Hat einer schonmal getestet im Klassik 2D Modus ob es dort Crash Dumps gibt? Bin gerade dabei und es läuft im Moment stabil, und bleibe dann erstmal dabei bis der 2 Patch rauskommt. Damit man wenigstens spielen kann

LG
Andre

Ja, natürlich meinte ich den FM 10 *peinlich*

Ich spiele nur im 2D Modus =) Vllt habe ich deswegen keine Abstürze? ;)
Titel: Re: FM2010 Patch 10.1.1
Beitrag von: jimnihil am 05.Dezember 2009, 02:04:06
Hat einer schonmal getestet im Klassik 2D Modus ob es dort Crash Dumps gibt? Bin gerade dabei und es läuft im Moment stabil, und bleibe dann erstmal dabei bis der 2 Patch rauskommt. Damit man wenigstens spielen kann

LG
Andre

Ja, natürlich meinte ich den FM 10 *peinlich*

Ich spiele nur im 2D Modus =) Vllt habe ich deswegen keine Abstürze? ;)

Es gab/gibt Abstürze die direkt mit dem 3D Modus zusammen hängen bzw. bringen die 200 MB zusätzlichen Speicher die dafür bei jedem Spiel geladen den FM10 schneller zum Abstürzen. Soweit ich das für mich erkennen kann, haben sie einige memory leaks erfolgreich abgestellt und kleine Bugs ausgemerzt, auf der anderen Seite gibte s genug FM10 Spieler mit probleme, dass das noch nicht alles gewesen sein kann.

Man muß sich schon glücklich schätzen, wenn man nicht betroffen ist.