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Football Manager => Taktik, Training & Scouting => FM - Allgemeine Fragen => Taktikecke ältere FMs (bis FM2013) - Slider-Ära => Thema gestartet von: hoerbinator am 17.Februar 2010, 17:19:17
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Beim basteln an meinen Taktiken ist mir aufgefallen, dass ich trotz Lesens des TTF nicht so wirklich weiß, was ich da überhaupt mache.
Da kam mir die Idee, hier zusammen mit euch manuell (also ohne Taktikcreator) eine idealisierte Standardtaktik (ohne explizit auf die einzelnen Spieler einer Mannschaft einzugehen) zu entwickeln und dann später zu modifizieren. Ich denke, dies wäre gerade für Einsteiger eine prima Sache.
Besteht seitens der Taktikcracks hier im Forum Interesse an einer Mitarbeit? Ich würde mich hauptsächlich um die Dokumentation der Dinge kümmern, einerseits hier im thread (da schwebt mir so etwas wie ein Inhaltsvereichnis vor), andererseits könnte ich später auch ein eigenes PDF erstellen.
Für den Anfang schwebt mit ein stinknormales 4-4-2 vor, das nach und nach anhand der Schieberegler angepasst wird und wo erklärt wird, was passiert und welche Auswirkungen das hat.
Oder ist das eine Schnapsidee, die gar nicht funktionieren kann?
€: falls es ohne auf die Spieler einzugehen nicht funktioniert, könnte man auch eine Art Tutorial-Story machen...
Inhaltsverzeichnis:
1. Teamanweisungen (http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,11354.msg261115.html#msg261115)
1.1. Grundeinstellungen (http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,11354.msg261210.html#msg261210)
2. Spielerrollen (http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,11354.msg261273.html#msg261273)
2.1. Torwart (http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,11354.msg261273.html#msg261273)
2.2. Die Außenverteidiger (http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,11354.msg262578.html#msg262578)
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Oder ist das eine Schnapsidee, die gar nicht funktionieren kann?
Keine Schnappsidee. 4-4-2 ist dazu am besten geeignet.
Allerdings gibt es nicht DIE eine Taktik. Man muss ja schon eine gewisse Philosphie haben (Konter, Angriff, Halten...), muesste man vermutlich mehrere Taktiken erstellen.
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Allerdings gibt es nicht DIE eine Taktik.
Klar, DIE eine alles beherrschende Taktik kann es nicht geben und soll es auch nicht werden ;) Nur eine Taktik, anhand derer die diversen Einstellmöglichkeiten verdeutlicht werden.
Man muss ja schon eine gewisse Philosphie haben (Konter, Angriff, Halten...), muesste man vermutlich mehrere Taktiken erstellen.
Das kommt dann im Verlauf des threads.
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Kannst ja mal anmoderieren. Werde mich soweit ich kann beteiligen. Wobei ich das stinknormale 4-4-2 nicht mag. Aber daran soll´s ja nicht scheitern. Spielen sicherlich viele.
LG Veni_vidi_vici
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Ich glaube ja das das hier ausufern könnte. Da ich mit meinen Taktiken nie zufrieden war, durchforste ich jetzt verschiedene Foren um mir Tipps holen ( ich werde hier zu Hause schon ziemlich merkwürdig angeschaut, da ich zur Zeit nur am surfen bin und DIN A4 Zettel vollkritzel ;) ) und deshalb würde ich mir hier zuerst fragen wie groß ist unser Spielfeld und wie ist das Wetter.
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Ja, da fängts schon an. Mit Abseitsfalle spiele ich so gut wie nie. Aber wenn man es tut, sollte die Defensivlinie sicherlich nicht zu weit hinten stehen. Für eine einigermaßen offenisve Ausrichtiung würde ich die Defensivlinie weiter nach Vorne packen, die Breite ebenfalls und auch das Zeitspiel. Das Tempo hingegen etwas zurückziehen. Die Breite um mehr Platz in der Mitte zu schaffen, wo die Gegner wohl meist recht defensiv gegen uns agieren, das Zeitspiel, um Abspielfehler zu vermeiden, das Tempo weil es keinen Sinn macht, schnell nach Vorne zu spielen, wenn da eh noch 4 Verteidiger stehen.
Im Endeffekt sind das aber nur gefühlsmäßige Abschätzungen meinerseits. Durch testen während der Spiele kann man eine Taktik besser justieren, als durch Fernanalyse. Und es gibt sicherlich auch Leute, die diese Taktik anders aufbauen würden als ich - und diese haben damit sicherlich ebenso recht.
LG Veni_vidi_vici
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Bitte den thread und seine Intention nicht falsch verstehen. Ich möchte hier NICHT die bestmögliche aller Taktiken für alle möglichen Bedingungen erschaffen, sondern nur eine Einführung in die Erstellung einer Taktik zusammen stellen. Als Neuling (der ich mittlerweile nicht mehr bin) steht man oft wie Ochs vorm Berg und weiß nicht, was man wie machen soll und vor allen Dingen, warum man das macht. Dabei soll der thread hier helfen, mehr nicht. Eine Feinjustierung hängt ja immer auch von den Geschehnissen und Gegebenheiten ab, die muss dann jeder für sich selber vornehmen.
Ich fasse die Anregungen von vvv später zusammen, auch wieder mit screenshots, dann geht es weiter. Ich bitte auch um kontroverse Diskussionen, daraus lernt man.
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Ich würde noch die Deckung auf Raumdeckung stellen und dann bei den einzelnen Spieleranweisungen eventuell Manndeckung einstellen, da das Team offensiver ausgerichtet ist (so hängt nicht jeder zu eng am Gegenspieler und kann deshalb bei Ballbesitz auch schneller auf Angriff umschalten).
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Ist notiert!
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Das Klassiker schlechthin bei einem solchen 442-System: Vergib an die beiden Stürmer unterschiedliche Mentalitäten, sprich unterschiedliche Spielerrollen/aufgaben. Ebenso an das Paar im zentralen Mittelfeld (was aber im Mittelfeld auch auf das Spielermaterial ankommt, Beispiel: nur destruktive MZs zur Verfügung, da kann man natürlich nicht viel machen).
Die allgemeine Spielweise musst du halt so anpassen, wie du es für richtig hältst bzw. welchen Fußball du im Endeffekt von deinem Team sehen willst.
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Wie sieht es mit den Flanken aus? Eher länger oder lieber kürzer? Wie sind die Auswirkungen?
Kurze Flanken gehen in Richtung kurzer Pfosten und lange Flanken in Richtung langer Pfosten.
Also spielt man vorne mit schnellen, beweglichen Knipsertypen, dann eher kürzer flanken und spielt man vorne mit kräftigen, kopfballstarken Spielern dann eher länger flanken.
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Ist drin.
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Kurze Pässe haben für mich nichts mit der Geschwindigkeit des Abspiels zu tun - das regelt ja der Zeitspiel-Regler. Kurze Pässe sind einfach das was sie sind.
Ich würde bei einem offensiven System ebenfalls mehr Kreative Freiheit, weniger Positionstreue und mehr Pressing einstellen. Passspiel... weißt du was, ich stelle sowieso immer alles im Nachhinein noch per Hand ein. Gerade Passspiel variiert bei mir über den ganzen Platz. Aber auch Pressing und Tackling hängt bei mir von der Position ab.
Die Einstellung für Positionstreue wird die Freirollen betreffen. Per Hand würde ich sie einem Stürmer und vielleicht beiden Flügelspielern geben.
LG Veni_vidi_vici
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Da hätte ich auch gleich mal ne Frage, was bedeut es für die Taktik, wenn ich bei Konter ein Häkchen setze.
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Das Konter-Häkchen bedeutet, dass nur Angriffe mit Aussicht auf Erfolg zu Ende gespielt werden. Ansonsten wird abgebrochen. Bringt einem sicherlich weniger Chancen, aber die Chancen die man bekommt, sollten einigermaßen gefährlich sein.
LG Veni_vidi_vici
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Ich hab irgendwo mal gelesen das einer immer ein Häkchen bei Konter setzt, weil er das Gefühl hat das seine Defensive besser arbeitet.
Könnte ja dann was dran sein, wenn man mit klasse Spielermaterial so spielt, kommen trotzdem noch genug Chancen bei raus.
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So, ich denke, wir haben soweit alles beisammen. Würdet ihr das bitte noch einmal lesen und, wenn etwas falsch ist, korrigieren? Danke!
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Das Konter-Häkchen bedeutet, dass nur Angriffe mit Aussicht auf Erfolg zu Ende gespielt werden. Ansonsten wird abgebrochen. Bringt einem sicherlich weniger Chancen, aber die Chancen die man bekommt, sollten einigermaßen gefährlich sein.
Diese Theorie geisterte lange durch die Taktik-Foren, stimmt so aber leider nicht.
Ein Konter startet, wenn eine Mannschaft in Ballbesitz kommt und sich weniger als X Spieler zwischen Ball und Tor befinden. Ist das der Fall, werden bei einem Konterangriff die Mentalitätswerte für das Team auf Maximum gesetzt. Wenn man nun die Einstellung Konter setzt, erhöht sich die Anzahl X. Es werden also mehr Konterangriffe versucht, auch bei weniger viel versprechenden Situationen. Konter ist somit im FM eine offensive Option. Quelle: Paul Collyer im offiziellen Forum.
Edit: Hab jetzt auch den Link dazu wiedergefunden
http://community.sigames.com/showpost.php?p=2906696&postcount=315
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Versteh ich das richtig, wenn ich in Ballbesitz komme und sich zwischen Ball und gegnerischem Tor weniger eigene Spieler befinden als Gegner, dann erhöht das Konterhäkchen automatisch die Mentalität meiner Spieler, um das auszugleichen?
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Ich würde noch die Deckung auf Raumdeckung stellen und dann bei den einzelnen Spieleranweisungen eventuell Manndeckung einstellen, da das Team offensiver ausgerichtet ist (so hängt nicht jeder zu eng am Gegenspieler und kann deshalb bei Ballbesitz auch schneller auf Angriff umschalten).
Ich stelle mittlerweile alle Spieler auf Raumdeckung (so fern das nötige "Matrial" vorhanden ist - sollte beim DFB kein Problem sein) abgesehn von den Innenverteidigern bzw. dem defensiv ausgerichteten MZ. Diese bekommen bei mir die Einstellungen "Manndeckung", bei den Innenverteidgern stelle ich "enge Deckung" noch auf "Nein", damit diese mehr Zeit haben auf tödliche bzw. Steilpässe des Gegners zu reagieren.
Des weiteren haben meine Verteidiger, vorallem die IV, einen sehr niedrigen Pressingwert (so 2-3 Klicks), da sie sonst zu früh die Verteidigungslinie verlassen und so dem Gegner viel Raum für Pässe in den Strafraum bieten.
(So oder so ähnlich hab ichs hier gelernt ;))
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Versteh ich das richtig, wenn ich in Ballbesitz komme und sich zwischen Ball und gegnerischem Tor weniger eigene Spieler befinden als Gegner, dann erhöht das Konterhäkchen automatisch die Mentalität meiner Spieler, um das auszugleichen?
Nein, ob ein Konter gestartet wird, hängt wohl von der Anzahl der Gegenspieler zwischen Ball und gegnerischem Tor beim Zeitpunkt der Balleroberung ab. Die maximale Anzahl dieser Spieler, damit ein Konter startet, ist jedoch weiter im Ungewissen. Prinzipiell kann ein Konter somit auch starten, wenn man das Häkchen nicht gesetzt hat. Setzt man es erhöht man nur die Anzahl der Konter die gefahren werden, weil auch in "ungünstigeren" Situationen ein Konterangriff gestartet wird.
Aber egal ob Häkchen oder nicht, sobald ein Konterangriff beginnt, gehen die Mentalitäten der Spieler auf das Maximum bis die Kontersituation vorüber ist.
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@Aki Sehr interessant, aber wenn ich die Mentalitäten der Spieler alle individuell einstelle, erhöht sie sich trotzdem?
Ich finde der Begriff Konter paßt dann irgendwie nicht, da versteh ich was anderes drunter...Gegenangriff klingt aber auch blöd.
@hoerbinator Bei Ballverteilung würde ich auf "Verteidiger" stellen, damit das Spiel von hinten schön aufgebaut wird und die Spieler vorne ein wenig Zeit haben sich zu formieren und da sowieso mit kürzeren Pässen gespielt wird.
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@Aki Sehr interessant, aber wenn ich die Mentalitäten der Spieler alle individuell einstelle, erhöht sie sich trotzdem?
Ich finde der Begriff Konter paßt dann irgendwie nicht, da versteh ich was anderes drunter...Gegenangriff klingt aber auch blöd.
Seh ich auch so, unter "auf Konter spielen" versteh ich, dass man hinten dicht macht um dann bei Balleroberung und wenn der Gegner weit aus seiner eigenen Hälfte gerückt ist, einen schnellen Angriff zu starten.
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Ja genau, mal schauen was die anderen sagen.
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@Aki Sehr interessant, aber wenn ich die Mentalitäten der Spieler alle individuell einstelle, erhöht sie sich trotzdem?
Ich finde der Begriff Konter paßt dann irgendwie nicht, da versteh ich was anderes drunter...Gegenangriff klingt aber auch blöd.
Ja, die Mannschaft spielt während eines Konters so, als wenn die höchste Mentalität eingestellt wäre. Wenn man darauf achtet, kann man diese überfallartigen Angriffe auch gut beobachten. Das passiert aber ganz egal, ob man den Haken bei Konter gesetzt hat oder sonstwie an die individuellen Einstellungen etwas verändert hat. Der Haken erhöht lediglich die Anzahl dieser Angriffe. "Konter" oder "auf Konter spielen" beschreibt diese Einstellung tatsächlich eher schlecht. Im der Originalversion setzt man einen Haken hinter "counter attack". Dies meint somit, dass die Mannschaft verstärkt die Möglichkeit suchen soll, den Gegner auszukontern. Mit hinten tief drin stehen, hat die Einstellung nix zu tun.
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Würde es dieser Übersetzungshinweis besser treffen?
Auswählen, um Gegner vermehrt auszukontern
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"Konter" ist schon die korrekte Übersetzung für "counter attack", zumindest im Sportbereich.
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Die Übersetzung stimmt schon, das ist richtig. Sie lädt aber auch zu einer Vielzahl möglicher Interpretationen ein. Ich finde den Vorschlag von Octavianus klasse. Den könnte man glatt zurück ins Englische übersetzen und an SI weiterleiten ;).
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Sind meine Torwartanweisungen, bis auf Gamasches Anregung, so in Ordnung?
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Das mit dem Konterhäkchen finde ich auch interessant. Muss ich mir bei Gelegenheit mal genauer durchlesen.
Die Torwarteinstellungen würde ich so akzeptieren. Wenn der Goalie allerdings die kurzen Pässe nicht spielen kann und deswegen den Ball zu oft nach Vorne drischt, dann sollte dort etwas erhöht werden.
LG Veni_vidi_vici
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Eine Frage, die mir schon seit längerem unter den Nägeln brennt, ist folgende:
Wenn ich einem Spieler eine gewisse Rollen/Aufgaben zuteile (zb. Rene Adler = mitspielender TW/Verteidigen), anschließend aber Mentalität/Kreativität etc. manuel verändere, ändert sich dann nicht letzlich auch wieder zum gewissen Grad seine Rolle? Bzw. nochmal konkreter gefragt: Ist das handeln eines Spielers abhängig von der ihm zugewiesenen Rolle, oder ist es nicht ausschließlich von den Reglern Mentalität etc. bestimmt?
Hier nochmal an dem konkreten Beispiel R. Adler:
(http://s11b.directupload.net/images/100221/4lci4xjr.jpg) (http://www.directupload.net)
(Einstellungen von hoerbinator)
(http://img62.imageshack.us/img62/4426/41970490.jpg) (http://www.imageshack.com)
("Originale" Einstellung des TC unter Berücksichtigung aller von hoerbinator vorher getroffenen Einstellungen)
Wie man sehen kann besaß R. Adler (nach den Einstellungen des TCs) eine westentlich höhere Mentalität, Kreativität, Pressingwerte und ihm waren Steilpässe sowie Flanken erlaubt. Alles in allem Einstellungen, die einem mitspielenden TW ensprechen (mMn könnte man ihm ggf. noch variable Sturmläufe erlauben).
Da diese Einstellungen nun entscheidend verändert wurden, frage ich mich, ob aus R. Adler nicht ein "stinknormaler" TW geworden ist...?
Oder ob er sich trotzdem als mitspielender TW (da es ja schließlich weiterhin seie Rolle ist) einbringen wird?
Selbe Fragestellung kann man natürlich auf sämtliche Positionen und deren Rollen beziehen. Ein ebenso denkbares Beispiel wäre ein Spieler mit exakt den gleichen (manuellen) Einstellungen, aber einmal mit der Aufgabe "Support" und einmal mit der Aufgabe "Angriff".
Ich hoffe meine Frage ist deutlich geworden und es wird sich jemand finden, der mir diese beantworten kann.
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Es kommt immer drauf an, was man verändert. Du hast den mitspielenden TW so verändert, dass es keiner mehr sein sollte. Ist jetzt m.M.n. ein stinknormaler TW.
Ich für meinen Teil schere mich recht wenig um die Rollen. Stelle sie zwar am Anfang ein, ändere aber so viel, dass die Beschreibungen nicht mehr zutreffen - sondern eher meinen Wünschen entsprechen.
LG Veni_vidi_vici
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Meiner Meinung nach ein bißchen offensiv ausgerichtet. Da ein 442 gespielt werden soll, hat er ja noch den MR/L vor sich und da ohne DM gespielt wird, wären im Ernstfall nur noch die zwei Innenverteidiger hinten.
Also ich würde ihn so aufstellen :
Rolle : Außenverteidiger
Aufgabe : Automatisch
Mentalität : 10 ( kommt dann auch drauf an wie die VZ´s eingestellt sind, bei mir momentan 6 und 8 ), damit auch die Innenverteidiger noch genug Anspielstationen haben
Kreative Freiheit : auf jeden Fall wenig, denn seine Hauptaufgabe ist das verteidigen
Passstil : dito
Pressing : auch weniger, da stell ich nach TTF09 ein und da hab ich bis jetzt auch nichts gegenteiliges gelesen, das richtet sich auch nach dem Innenverteidiger...Wert VZ = X; VL/R = X+1 bis 4 (hier würde ich x+3 nehmen) je defensiver aufgestellt umso weniger Pressing, damit die Jungs auch halbwegs ihre Positionen halten, und außerdem wird ja auch mit einer höheren Defensivlinie gespielt, da reicht auch max. "Eigene Hälfte"
Tackling : dito
Aus der Tiefe kommen : Normal - naja er steht ja eh schon hinten, aber ab und an soll er doch mal nach vorne gehen ? ? ?
Dribblings : Oft - wenn er den Ball hat und sich die Gelegenheit ergibt soll er mit dem Ball auch bis nach ganz vorne gehen und von der Linie flanken.
Weitschüsse : Hab ich persönlich bei den Außenverteidigern auf "Manchmal", weil wenn sie vorne angekommen sind, hat sich der Gegner schon formiert, alle Mitspieler sind abgedeckt und deshalb soll er einfach auch mal draufknallen und vieleicht hat er Glück (sensationelles Tor aus wasweißich 35 Meter ;D , geht ja momentan ganz gut, mal abwarten obs beim 10.3 auch noch so viele gibt) oder ein Abpraller findet einen Mitspieler (sind ja dann genug vorne)
Steilpässe : Normal - Er soll den Ball nicht immer nur weit nach vorne hauen, 1. ich glaub so schnelle Stürmer stehen da vorne nicht, und 2. soll ja das Spiel von hinten aufgebaut werden und es wird erwartet das der Gegner eher defensiv eingestellt ist und hinten genug Spieler hat die den Ball einfach wieder wegzuhauen ? ? ?
Flanken : dito
Flanken von : Variabel - Damit er nicht immer bis zur Linie rennt, aber wenn es sich ergibt durchaus mal bis nach vorne rennen kann
Flanken auf : dito
Weit spielen : dito
Position Tauschen : dito - Eine Option wäre mit seinem Vordermann (MR/L), wenn der absolut nicht zum Zug kommt und manngedeckt wird, aber der muß dann auch defensive Qualitäten haben (z.B. auf links Lahm-Jansen)
Deckung : dito - er soll den decken der kommt
Rest : dito
Sollte man den Außenverteidiger eine Freirolle einräumen? - Nein, warum auch, er ist ein Verteidiger, soll seine Position halten und die Linie beackern
Wann wählt man die Einstellungen "Zentral" und "Zielspieler"? - "Zielspieler", wenn auch ein Zielspieler ausgewählt wurde und "Zentral" würde ich sagen eher wenn man nur aus der Tiefe flankt, da die Mitspieler am nach vorne stürmen sind und dann dem Ball hinterher laufen und nicht wie von der "Linie" vorne warten. <-- Hmm klingt irgendwie blöd, aber anders kann ich diese Theorie grad nicht erklären. ? ? ?
Welche Anweisungen sollte man bei Standards geben? Da bin ich komplett ratlos. - Bei mir bleiben sie bei eigenen Ecken immer hinten zu Absicherung und bei Gegnerecken hatte ich sie bis jetzt immer an die beiden Pfosten gestellt, aber da bin ich mir nicht mehr so sicher, weil sie haben ja gut Zweikampfattribute und deshalb wären sie ja am Pfosten verschenkt, aber da warte ich noch auf den Patch und teste dann mal mit meinem hoffentlich Langzeitsave.
Wie schon gesagt beruhen meine Ratschläge auf das was ich mir so im Internet zusammen gelesen habe, was auch gut funktioniert haben soll/bei mir auch funktioniert und worauf ich mir auch einen Reim machen konnte.
Ich lasse mich natürlich auch gerne vom Gegenteil überzeugen.
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Hi,
seh das genauso wie gamasche: Mentalität ist meiner Meinung nach zu offensiv. Ich persönlich hab die Mentalität meiner AV's nur 2-3 Klicks offensiver wie bei den IV's. Auch wenn die AV's eher def. Flügelspieler sein sollen reicht das aus, meine AV's sind regelmäßig vorne...
Kreative Freiheit bekommen sie bei mir auch nicht so viel, da sie in erster Linie ihre Aufgabe als AußenVERTEIDIGER erledigen sollen, alles was darüber hinaus nach vorne geht ist natürlich gern gesehn. Aber die Sache mit der Kreativen Freiheit ist auch ein bisschen Geschmackssache und entscheidet wahrscheinlich jeder Trainer anderst.
Passspiel sollte meiner Meinung nach ein kleines bisschen direkter sein. Ich hab mal mit Arsenal auch versucht (hat auch ganz gut geklaptt^^) so ein Kurzpassspiel aufzuziehen, hab damals festgestellt, dass man ziemlich schnell Gefahr läuft, dass sich die Verteidiger nur ewig lange den Ball hin und her schieben und der Ball ziemlich selten mal nach vorne gespielt wird. Daher ein kleinen Tick direkter. Außerdem soll dass schnelle Kurzpassspiel ja auch eher in der Offensive stattfinden.
Weitschüsse mach ich immer davon abhängig ob der Spieler das überhaupt kann. Bei einem Wert unter 14-15 "selten" zwischen 15-17 "manchmal" und 17-20 dann "oft" (mach ich aber auch erst seit dem neustem so, da beim 10.2 Patch ja gerne mal einer aus der Distanz reinfährt).
Zu den Flanken: da schließ ich mich wieder gamasche an, "variabel" ist besser; der Spieler soll nicht immer bis zur Linie runter rasen sonder kann ruhig auch mal ne frühe Flanke probieren.
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Sehr schön, vielen Dank ihr beiden! Werde ich umbauen. Viellicht schreibt veni_vidi_vici ja auch noch etwas dazu.
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Das ist zustimmend zu deinen Einstellungen gemeint.
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Ich denke es wurde alles gesagt. Weniger Kreative Freiheit, weniger Pressing und auch weniger Mentalität (sonst entstehen Lücken in der Verteidigung - der AV wird ausgeguckt, der VZ will helfen und in der Mitte ist ein Loch), beim Passspiel musst du in der Praxis schauen, wie es läuft. Schieben sie sich den Ball in der Verteidigung hin und her - dann mehr Richtung direkt.
Ich würde auch die Steilpässe und Flanken vom Können der Spieler abhängig machen. Wenn du auswechselst musst du dann vielleicht etwas umstellen. Mache ich immer so.
Die Außenverteidiger sind bei Standarts in der Regel defensiv ausgerichtet. Hast du ein Kopfballungeheuer dabei ist es natürlich ratsam ihn mit nach Vorne zu schicken. Es ist halt immer alles vom Spielermaterial abhängig.
Ansonsten... Gamasche und Frank Button haben schon alles gesagt.
LG Veni_vidi_vici
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Das ist zustimmend zu deinen Einstellungen gemeint.
Ich hatte es dann nachher auch gemerkt ;)
Ich würde auch die Steilpässe und Flanken vom Können der Spieler abhängig machen.
Spielen da neben den Attributen Flanken und Pässe noch weitere eine Rolle?
Wenn du auswechselst musst du dann vielleicht etwas umstellen. Mache ich immer so.
Yep, das ist klar. Oder man macht es so wie ab hier beschrieben: http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,10712.msg261326.html#msg261326
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Ich würde auch die Steilpässe und Flanken vom Können der Spieler abhängig machen.
Spielen da neben den Attributen Flanken und Pässe noch weitere eine Rolle?
Bei den Steilpässen noch Technik und Kreativität.
Bei den Flanken sicherlich auch Technik (oder?) und dann je nach Situation können Drilling und Beschleunigung noch nützlich sein. Denn wenn vor dir ein Gegenspieler steht hilft die beste Flanke nix.
LG Veni_vidi_vici
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Die Beiträge und Herangehensweise des Taktikworkshops fand ich als FM-Laie bislang hoch-interessant. Ist der Workshop nur zeitweise unterbrochen (z.B. da man nach Release von Patch 10.3 erst die Gültigkeit der bisherigen Erfahrungen überprüfen möchte) oder ist generell nicht mit einer Fortsetzung des Workshops zu rechnen?
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Es geht auf jeden Fall weiter, wahrscheinlich schon am Wochenende, diese Woche war zeitmässig leider nichts möglich.
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Klasse-Nachricht!
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Sorry, hat leider nicht geklappt. Aber ich habe morgen frei, daher geht es auf jeden Fall morgen weiter :D
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Es kann weiter gehen!
Beim Außenverteidiger habe ich die Anregungen aufgenommen, vielleicht könnt ihr noch einmal drüber schauen, ob noch etwas falsch ist: http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,11354.msg262578.html#msg262578
Die zentralen Verteidiger
Als Rolle für die zentralen Verteidiger wählen wir Innenverteidiger und als Aufgabe verteidigen.
(http://s10.directupload.net/images/100315/j3agygg6.jpg) (http://www.directupload.net)
Aber auch hier gilt wie so oft: auf die Spieler kommt es an. Meist haben die zentralen Verteidiger als beste Rolle die des einfachen Verteidigers, da muss man sich die Werte des Spielers anschauen und dann entscheiden, welche Rolle man ihnen zu weist. Im TTF wird darauf hingewiesen, dass man einem VZ die Aufgabe "verteidigen" oder "Vorstopper" und den anderen VZ die Aufgabe "Rückendeckung" zuweisen soll. So wollen wir es hier auch halten.
Zur Feinabstimmung der Position:
(http://s10.directupload.net/images/100315/27rjpe36.jpg) (http://www.directupload.net)
Die Mentalität des VZ wird seiner Position entsprechend defensiv eingestellt.
Gleiches gilt für die kreative Freiheit, hier wählen wir wenig, es sei denn, man hat einen Lucio im Team.
Der Pass-Stil ist kurz, weil wir immer noch ein Kurzpassspiel aufziehen möchten.
Die VZ sollen mit dem Pressing erst in ihrer eigenen Zone beginnen. VZs mit zu hohem Pressing verlassen ihre Position in der 4er-Kette. Dadurch entstehen Lücken, die von den Gegnern mit 2 schnellen Pässen genutzt werden können. Es entsteht eine eindeutige Chance - ein unnötige.
Sie sollen normal in Tacklings gehen, um nicht zu viele Freistöße nahe am eigenen 16er oder sogar Elfmeter zu verursachen.
Die Einstellungen "aus der Tiefe kommen", "Dribblings", "Weitschüsse", "Steilpässe" und "Flanken" werden alle auf selten gestellt, da diese Anweisungen für einen Innenverteidiger nicht in Frage kommen, es sei denn, der jeweilige Spieler weist gute Werte bei den zutreffende Attributen auf.
Wenn der VZ denn mal flankt, so soll er dies aus der Tiefe tun und nicht bis zur Grundlinie gehen. Die Flanken sollen auf den langen Pfosten gehen, da wir einen kopfballstarken Stürmer aufbieten können. Haben wir solch einen Stürmer nicht im Team, sollte man die Flanken auf den kurzen Pfosten anweisen.
"Weit spielen" bleibt auf normal.
Die VZ sollen nicht die Position tauschen und bekommen keine Freirolle eingeräumt, sie sollen auch nicht den Ball halten.
"Deckung" stellt man auf Manndeckung, damit sie ihren Mann nicht verlassen, wenn die Gegner im Angriff sind. Gerade in der Abwehr-Zentrale ist das nicht so schön. Enge Manndeckung sollte man von Stellungsspiel, Deckung und Antritt und Schnelligkeit des jeweiligen Spielers abhängig machen.
Das Verhalten bei den Standards lassen wir wieder so, wie es ist.
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Die VZ sollen mit dem Pressing erst in ihrer eigenen Zone beginnen. Weil? Wie kann man das begründen?
VZs mit zu hohem Pressing verlassen ihre Position in der 4er-Kette. Dadurch entstehen Lücken, die von den Gegnern mit 2 schnellen Pässen genutzt werden können. Es entsteht eine eindeutige Chance - ein unnötige.
"Weit spielen" bleibt auf normal. Weil? Wie kann man das begründen?
Bei "Deckung" und "enge Manndeckung" bin ich unschlüssig? Ist es bei den VZ besser, auf Manndeckung umzuschalten?
Das Verhalten bei den Standards lassen wir wieder so, wie es ist.
Weit spielen müsste man nur begründen, wenn man etwas einstellt - wäre hier aber absolut sinnfrei.
Deckung stelle man auf Manndeckung, damit sie ihren Mann nicht verlassen, wenn die Gegner im Angriff sind. Gerade in der Zentrale ist das nicht so schön. Enge Manndeckung sollte man wohl von Stellungsspiel, Deckung und Antritt und Schnelligkeit abhängig machen. Ich lasse es meist weg.
LG Veni_vidi_vici
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Die VZ sollen mit dem Pressing erst in ihrer eigenen Zone beginnen. Weil? Wie kann man das begründen?
VZs mit zu hohem Pressing verlassen ihre Position in der 4er-Kette. Dadurch entstehen Lücken, die von den Gegnern mit 2 schnellen Pässen genutzt werden können. Es entsteht eine eindeutige Chance - ein unnötige.
Das Pressing mit 6 ist meiner Meinung nach noch "deutlich" zu hoch. Meine VZ's haben ein Pressing von 2-3. Hatte das Gefühl, dass mehr Pressing bei den VZ's meistens zu viel ist und sie dann (wie veni_vidi_vici schon gesagt hat) ihre Position zu früh verlassen.
Der Pass-Stil ist kurz, weil wir immer noch ein Kurzpassspiel aufziehen möchten.
Hier gilt das Gleiche wie bei den AV's: Wenns zu kurz ist läuft man Gefahr, dass der Ball nur durch die Abwehrreihe wandert. Sollte aber in dem Fall funktioniern, müsste man ausprobieren.
Meiner Meinung nach sollte das Passspiel der Abwehrkette so aussehn:
Die VZ's verteilen die Bälle kurz an die AV's diese spielen dann den Ball weiter auf die Mittelfeldspieler (zumindest Idealerweiße) oder die VZ's spielen den Ball zum DMF (falls vorhanden), welcher sich fallen lässt und kurz anbietet.
Der Rest der Einstellungen find ich gut. Bis auf vllt noch die Einstellung bei "Flanken auf" würd ich wahrscheinich auf "Variabel" lassen.
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Guten Morgen,
zweierlei Dinge: Ich würde das Dribbling bei den Außenverteidigern niedriger stellen. Wir spielen gegen eine defensiv ausgerichtete Mannschaft und sollten daher eher über Positionsspiel (auch im Zuge des Kurzpassspiels) agieren, als über direkte Duelle. Vor allem wenn wir schon mit der defensive versuchen ins Dribbling zu gehen, lädt das zu Kontern ein. Ich würde daher eher sagen, die Außenverteidiger dürfen gerne offensiver agieren (10 Klicks), aber weniger risikoreich im Dribbling.
Zu den IV und dem Pressing. Da kann man, wenn man eh nicht auf Abseits spielt, einem, dem schnelleren IV auch ein höhreres Pressing zuweisen. Dieser agiert dann eher als vorgezogener Libero und verhindert so u.U. Steilpässe in die Nahtstelle der Abwehr.
Gruß
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Zu den IV und dem Pressing. Da kann man, wenn man eh nicht auf Abseits spielt, einem, dem schnelleren IV auch ein höhreres Pressing zuweisen. Dieser agiert dann eher als vorgezogener Libero und verhindert so u.U. Steilpässe in die Nahtstelle der Abwehr.
Zieht aber der eine IV von der Abwehrkette ab um in einen Zweikampf zu gehen (da er ein höheres Pressing hat) besteht die Gefahr, dass er den geg. Stürmer ungedeckt lässt und dieser somit frei anspielbar ist?!
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Kommt halt immer drauf an, wie der Gegner spielt. Es ist natürlich ein gewisses Risiko dabei, aber bei einer allgemein guten IV und nicht ganz schlechten AV habe ich aber bislang gute Erfahrungen mit dem Pressing in der Form gemacht. Es eröffnet halt die Möglichkeit, gerade gegen tief stehende Gegner, schnell den Ball abzufangen und die wenig sich bietenden Lücken sofort nutzen zu können. Zudem verhindert es auch ganz gut Weitschusstore, die gerade kleinere Gegner gerne mal versuchen.
Wenn man so allerdings gegen einen sehr offensiv starken schnellen Gegner spielt, kann das natürlich voll in die Hose gehen, stimmt.
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Ein sehr interessanter Thread mit sehr guter Moderation...
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Danke, freut mich, wenn es noch anderen Managern hilft!
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In der Innenverteidigung spiele ich immer mit der Cover/Stopper (Rückendeckung/Vorstopper).
Der größere, stärkere VZ spielt als Stopper, mit 2 Mentalitäts-Klicks höher ( wäre dann hier 6 ) und 2 Pressing-Klicks mehr ( hier dann 8 ) als der Cover.
Der schnellere, beweglichere VZ spielt als Cover mit den oben genannten Taktikeinstellungen ( Mentalität = 4, Pressing = 6 ).
So würde dann der Stopper dem Ball entgegen gehen und den Ball wegköpfen/weghauen, wobei der Cover eher hinten bleibt und den Raum abdeckt.
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Toller Thread, hat mir sehr geholfen. Bitte bitte weitermachen und schnell zu auswärtsspielen kommen! :D
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Toller Thread, hat mir sehr geholfen. Bitte bitte weitermachen und schnell zu auswärtsspielen kommen! :D
Wenn ich raten soll. Zeitspiel tiefer und Tempo höher stellen. ;D
Oftmals ist es auch einfach nicht immer leicht, die VR/L der Gegner, die ja Auswärts wesentlich mehr Alarm machen, in den Griff zu bekommen.
LG Veni_vidi_vici
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Starker Thread, hilft mir ungemein, wann geht es weiter???
ich würde es auch begrüßen wenn mal so ausführlich die Taktik eines eher schwächeren Teams in der Liga "gebaut" wird....
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In der Innenverteidigung spiele ich immer mit der Cover/Stopper (Rückendeckung/Vorstopper).
Der größere, stärkere VZ spielt als Stopper, mit 2 Mentalitäts-Klicks höher ( wäre dann hier 6 ) und 2 Pressing-Klicks mehr ( hier dann 8 ) als der Cover.
Der schnellere, beweglichere VZ spielt als Cover mit den oben genannten Taktikeinstellungen ( Mentalität = 4, Pressing = 6 ).
So würde dann der Stopper dem Ball entgegen gehen und den Ball wegköpfen/weghauen, wobei der Cover eher hinten bleibt und den Raum abdeckt.
Hab ich jetzt auch mal ausprobiert. Allerdings, aus Abistress-Gründen, nur ein Spiel lang, AAABER gefällt mir bis jetzt recht gut.
Starker Thread, hilft mir ungemein, wann geht es weiter???
Würde mich auch freuen wenns weiter geht!!!
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Echt klasse dieser Thread, genau sowas wünscht man sich als Neuling,hoffen wir das es weiter geht.
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Super Thread..ist eine gute Hilfe, wenn man mal nicht den Taktikmanager (oder wie der heißt) die Arbeit machen lassen, sondern endlich mal selbst zur Hand gehen will.. ;)
Also bitte schnell weitermachen! ;D
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Dann will ich auch mal "Danke" und sehr toller Thread sagen ;)
Endlich läufts halbwegs...War echt schwer für mich beim 10er reinzukommen...
Lg, wann gehts denn hier weiter?
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Hallo Freunde! Bald geht es weiter!
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Juhu!!!
Hab vor 15 Minuten schon reingeschaut, um zu sehen, obs was neues gibt und jetzt ist es bald soweit!
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Hallo Freunde! Bald geht es weiter!
cool freue mich schon,hoffe in Kürze :P :D
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In der Innenverteidigung spiele ich immer mit der Cover/Stopper (Rückendeckung/Vorstopper).
Der größere, stärkere VZ spielt als Stopper, mit 2 Mentalitäts-Klicks höher ( wäre dann hier 6 ) und 2 Pressing-Klicks mehr ( hier dann 8 ) als der Cover.
Der schnellere, beweglichere VZ spielt als Cover mit den oben genannten Taktikeinstellungen ( Mentalität = 4, Pressing = 6 ).
So würde dann der Stopper dem Ball entgegen gehen und den Ball wegköpfen/weghauen, wobei der Cover eher hinten bleibt und den Raum abdeckt.
Das klappt meiner Meinung nach recht gut, wie man unten sehen kann ist beim Stopper da ein kleiner Raum zwischen seinen gewonnen Kopfbällen, während sich beim Cover die Duelle gleichmäßig verteilen. Das bedeutet das der Stopper aus seiner Position in der Defensivlinie heraus dem Ball entgegen geht. Ja gut werden jetzt einige sagen, der Cover köpft genauso weit vorne wie der Stopper, aber halt der kleine Zwischenraum beim Stopper macht für mich den Unterschied, da ich einzig gegen Barca meine Teameinstellungen geändert habe und die Defensivlinie nach hinten und die Breite auf enger gestellt habe und man da erkennen kann das dieser Zwischenraum weiter hinten liegt. Und dieser kleine Zwischenraum ist für mich meine "gedachte Defensivlinie" , was für mich bedeutet das wenn sich die Abwehr hinten formiert hat, dann geht der Stopper dem Ball mehr entgegen als der Cover und das hab ich ihm auch so "gesagt". Das der Cover natürlich auch vor der "gedachten Defensivlinie" Kopfballduelle gewinnt, bedeutet für mich das Cover/Stopper nix mit der Statistik "Ball abfangen" (da sind mal beide gleich, mal ist einer besser und übers ganze Feld verteilt) zu tun hat, sondern ein zusätzliches kleines taktisches "Werkzeug" um hohe Bälle durch die Mitte abzufangen und nicht so risikoreich wie auf Abseits zuspielen. Das ist glaub ich auch sehr interessant wenn man hinten nur mit 3 IV´s spielt (Cover - Stopper -Cover).
Klappt bei mir mit den Bayern recht gut...aber die haben ja auch gewisses Spielerpotential. Ob das mit schwächeren Spieler auch so gut funktioniert weiß ich, ich denke mal da spielen so Attribute wie Entscheidungen, Stellungsspiel, Antizipation, Mut etc. eine große Rolle. Ich spiele komplett mit Raumdeckung, ohne Abseitsfalle und der Stopper hat "Enge Manndeckung" an, der Cover nicht. Tackling sind beide auf "Normal" und der Stopper hat zwei Klicks bei Mentalität und Pressing mehr.
Defensivlinie/Breite :7/7 Defensivlinie/Breite 11/13 vanBuyten = Stopper Badstuber = Cover
(http://www.abload.de/thumb/cover147ut.jpg) (http://www.abload.de/image.php?img=cover147ut.jpg) (http://www.abload.de/thumb/stopper1uji5.jpg) (http://www.abload.de/image.php?img=stopper1uji5.jpg) (http://www.abload.de/thumb/cover2jw10.jpg) (http://www.abload.de/image.php?img=cover2jw10.jpg) (http://www.abload.de/thumb/stopper2rvav.jpg) (http://www.abload.de/image.php?img=stopper2rvav.jpg) (http://www.abload.de/thumb/cover3mko1.jpg) (http://www.abload.de/image.php?img=cover3mko1.jpg) (http://www.abload.de/thumb/stopper3wmn9.jpg) (http://www.abload.de/image.php?img=stopper3wmn9.jpg) (http://www.abload.de/thumb/cover4jsjl.jpg) (http://www.abload.de/image.php?img=cover4jsjl.jpg) (http://www.abload.de/thumb/stopper45ov1.jpg) (http://www.abload.de/image.php?img=stopper45ov1.jpg)
Ich kann mir das ganze natürlich auch schön geredet haben, aber bei der Cover/Stopper - Geschichte wollte ich schon immer mal schauen obs sich nicht nur gut anhört, sonder auch was bringt.
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Hm..bei mir ging das immer schief, hab jetzt beide nur auf Verteidigen gestellt und es läuft meiner Meinung nach besser. Bei Cover/Stopper hatten sich zu oft Lücken in der Abwehrreihe gebildet, die mit einem Steilpass überwunden waren (dadurch einige Tore kassiert). Allerdings war das in der 8.Liga in England ;)
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Hey, ich hab jetzt mal 2 oder 3 Saisons mit diesem Cover/Stopper-System gespielt (mit dem BVB) bin auch sehr zufrieden. (Kann später mal n paar Screens posten). Allerdings ist es meiner Meinung nach sehr entscheidend was für Spielermaterial zur Verfügung steht, ich hatte in der 2. Saison dann Sakho und Hummels/Subotic in der IV. Bin dann auch Meister geworden...
Allerdings bin ich auch der Ansicht, dass man auch mit einem System ohne Cover/Stopper sehr viel Erfolg haben kann. Hab mit Chelsea n Spielstand begonnen und da Spiel ich mit zwei IV's welche die selben Einstellungen haben, funktioniert bestens...
Wie gesagt werd nachher noch mal n paar Screens posten, aber nun muss ich lernen... :( :( :(
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Das Warten hat ein Ende. Morgen geht es definitiv weiter, Urlaub sei Dank.
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Entschuldigt, der Urlaub musste verschoben werden :(
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Wann hast du jetzt Urlaub ? ;)
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Go Hoerbi go Hoerbi^^
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Hallo,
bin nach langer Abstinenz nun auch wieder mit dem FM10 eingestiegen und schon einiges ausprobiert, ne blutige Nase geholt usw.
Zu diesem höchst interessanten Thread habe ich nun eine Vermutung, möchte sie aber als Frage formulieren:
Ich habe das Gefühl, dass die Änderung der Spielphilosophie und Spielstrategie sowie die Seitenlinienanweisungen KEINE Auswirkungen haben, wenn
man so wie hier alle Parameter auf Spieler- und Teamebene mit Häkchen quasi "fest einbrennt". Taktische Änderungen während einem Spiel können also
nur über die einzelnen Schieberegler erfolgen. Und da Spieleranweisung mächtiger ist als die Teamanweisung, so kann die taktische Änderung nur über die Schieberegler der einzelnen Spieler erfolgen.
Ist das so korrekt?
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Das ist genauso korrekt. Was am Ende zählt sind die Schieberegler. Egal ob die automatisch durch Ausrichtung, Philosophie des Teams und Rolle des Spielers eingestellt oder manuell überschrieben werden.
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Interessanter Thread, hoffentlich gehts auch bald weiter ;)
Falls Seitenlinienanweisungen dann somit keine Funktion mehr haben, sollte man überlegen ob man lieber auf die oder auf das "Feinjustieren" verzichten sollte..
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Bei „Alles nach vorne“ und „Totale Defensive“ wird aber alles Manuelle überschrieben, oder täusch ich mich da?
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Bei „Alles nach vorne“ und „Totale Defensive“ wird aber alles Manuelle überschrieben, oder täusch ich mich da?
Hallo.
Nicht alles, ich glaube nur die Mentalität.
gruss sulle007
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Hallo Managerkollegen!
Es tut mir entsetzlich Leid, dass ich erst jetzt wieder hier schreibe, aber bei mir ging es privat und geschäftlich drunter und drüber, da blieb leider keine Zeit. Gottseidank kommt jetzt so langsam alles wieder in ruhigeres Fahrwasser (pünktlich zum Erscheinen des neuen FM ;D ), so dass ich hoffe, hier einen Neustart mit dem 11er machen zu können.
Oder wäre es sinnvoller, einen neuen thread zu starten?
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Ich halte einen neuen Thread für übersichtlicher. Insbesondere für die vielen neuen Forenmitglieder, die mit der Vorgeschichte dieses Threads eher weniger vertraut sind.
LG Veni_vidi_vici
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Hallo.
Ich weiß der Thread ist schon alt, aber hätte 2 fragen.
Habe die Taktik einstellungen übernommen. Also Allgemeine Taktik und die einstellungen für Tor und Verteidigung.
So jetzt die Fragen:
Hab erst am ende gemerkt das die Einstellungen für den FM 2010 waren. Sind die im 11er auch noch "anwendbar" ?
Und gibt es aktuell eine weiterführung oder einen neuen Taktikthread?
Liebe Grüße
Jos
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Ich hätte eine Frage zu der Flankenart, bei der darauf hingewiesen wurde, dass der Stürmer bei "Kopfballstärke" und "Sprungkraft " gute Attribute besitzt. Und zwar wurde am Anfang ja gesagt, dass mit der Standard-Formation 4-4-2 gespielt werden soll. Da gibt es dann zwei Stürmer, was wenn einer eher kopfballstark und robust ist und der andere ein kompletter Stürmer oder eher schnell und wendig. Wie spielt man die Flanke dann kurz, lang oder beides?
EDIT: Noch eine Frage und zwar hat es ja geheißen, dass die Option "Konter" im FM offensiv ausgelegt ist, heißt es, wenn ich jetzt z.B. international mit einer schwächeren Mannschaft auf Spielstrategie "Kontern" spiele und automatisch die option "Konter" aktiviert ist, dass ich diese rausnehmen muss, weil die Mannschaft sonst zu offensiv auftreten könnte?
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Ich hätte eine Frage zu der Flankenart, bei der darauf hingewiesen wurde, dass der Stürmer bei "Kopfballstärke" und "Sprungkraft " gute Attribute besitzt. Und zwar wurde am Anfang ja gesagt, dass mit der Standard-Formation 4-4-2 gespielt werden soll. Da gibt es dann zwei Stürmer, was wenn einer eher kopfballstark und robust ist und der andere ein kompletter Stürmer oder eher schnell und wendig. Wie spielt man die Flanke dann kurz, lang oder beides?
Kommt drauf an was du vorhast. Wenn du einen echten Zielspieler (Carew, Hoarau, Carroll, Progrebnyak...) vorn hast würde ich ihn immer hoch anspielen lassen. Dann solltest du aber auch "Flanken auf > Zielspieler" und "Zielspieleranspiel > hoch" wählen. Dein 2.Stürmer profitiert ja auch davon wenn der Zielspieler den Ball verlängert oder abtropfen läßt.
EDIT: Das hier könnte hilfreich sein >>> Modern Target Man (http://www.fm-base.co.uk/forum/football-manager-2011-tactics-training/57796-%5Bamateur%5D-tacticians-chalkboard-football-manager-2011-a-42.html#post1152405)