-
Carlisle United - The Cumbrians Blue Army
(http://www.g4ger.de/fm/graphic/Clubs/normal/626.png)
Geographie, Geschichte und Erfolge
Carlisle United ist ein englischer Fußballklub aus der Grafschaft Cumbria (http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:EnglandCumbria.svg&filetimestamp=20070422201503) im Norden Englands, der seit Beginn der Saison 2006/07 in der Football League One, der dritthöchsten englischen Fußballliga spielt.
Carlisle United wurde 1903 durch eine Fusion von Shaddongate United mit Carlisle Red Rose gebildet. Ab 1905 spielte der Verein zunächst in der zweiten Liga der Lancashire Combination, bereits nach einem Jahr gelang der Aufstieg in die örtliche erste Liga.
Im Jahre 1928 wurde Carlisle in die Football League aufgenommen und der Third Division North zugeordnet. Damals gab es noch keinen geregelten Aufstieg in die Football League, sondern die Mitglieder der Liga stimmten ab, ob die Tabellenletzten der untersten Profiliga in der Liga verbleiben oder ein neuer Klub aufgenommen werden sollte. Carlisle United setzte sich in der Abstimmung mit 33:11 Stimmen gegen den bisherigen Ligaklub Durham City durch. Bei Bildung der neuen Fourth Division 1958 kam der Klub in diese neue unterste Profiliga. 1962 gelang der Aufstieg in die dritte Division und Carlisle United spielte erstmals nicht in der jeweils untersten Profiliga. 1974/75 spielten die Blues für ein Jahr in der First Division, der damals höchsten englischen Spielklasse. Zwar musste man als 22. sofort wieder absteigen, aber dieses eine Jahr der Erstklassigkeit gilt bis heute als größter Erfolg des Vereins.
Tiefpunkt der Vereinsgeschichte war der Abstieg in die Conference National 2004, als man nach 76 Jahren ununterbrochener Zugehörigkeit die Football League verlassen musste. Bereits ein Jahr später gelang jedoch die Rückkehr in den bezahlten Fußball als Sieger der Play-offs. 2006 konnte der Verein sogar auf Anhieb Meister der Football League Two werden und so den zweiten Aufstieg in Folge schaffen.
Außerhalb des Ligabereichs war das Erreichen des Halbfinales im Ligapokal 1970 bemerkenswert. Aus diesem Jahr stammt auch der Zuschauerrekord der Cumbrians, als in der fünften Runde des FA Cups gegen den FC Middlesbrough (1:2) am 7. Februar 1970 27.500 Zuschauer kamen.
Quelle: www.wikipedia.de
Spielstätte der Blue Army ist der Brunton Park (http://www.carlisleunited.co.uk/javaImages/b9/e/0,,10361~5836473,00.jpg), der 18.000 Zuschauern Platz bietet. 8.000 davon können es sich auf Sitzplätzen bequem machen. Das Stadionumfeld wird eingerahmt von durchschnittlichen Vereins-, Trainings- und Jugendeinrichtungen.
Quelle: www.carlisleunited.co.uk
-
Der Kader 2010
(http://www.g4ger.de/Stories/Carlisle/Bilder/Kader2010.jpg)
Quelle: www.carlisleunited.co.uk
Goalkeeper
Adam Collin
(http://www.g4ger.de/fm/graphic/flags/small/europe/eng.png) - 24 Jahre - TW
Grundsolider Torhüter mit großer Stärke im 1 gegen 1. Unbändiger Wille die Bälle festzuhalten und nicht zu fausten ist seine Grundmaxime, die unseren Gegnern möglichst keine zweite und dritte Chance ermöglicht. Manchmal etwas flatterig wenn es brenzlig wird. Die mangelnde Nervenstärke ist eindeutig der Schwachpunkt des im ansonsten guten League One Torhüters.
Lenny Pidgeley
(http://www.g4ger.de/fm/graphic/flags/small/europe/eng.png) - 25 Jahre - TW
Ebenfalls sehr stark im 1 gegen 1, hat der zweite Torhüter im Kader seine Schwächen in der Strafraumbeherrschung. Diesem Manko stellt er ansonst gute bis sehr gute Torhüterfähigkeiten entgegen. Die guten spielerischen Fähigkeiten werden durch mentale Schwächen etwas in den Schatten gestellt. Die körperlichen Voraussetzungen sind allerdings ideal.
Der Kampf im Tor um den Status der Nummer 1 ist eröffnet. Die Vorbereitungsspiele werden zeigen, wer sich zu Saisonbeginn mit dem Titel No.1 schmücken darf.
Defender
Richard Keogh
(http://www.g4ger.de/fm/graphic/flags/small/europe/irl.png) - 22 Jahre - V RZ
Mannschaftsdienlicher und einsatzfreudiger Verteidiger mit herausragendem Kopfballspiel und sehr gutem Tackling. Da sein Deckungsverhalten eher durchschnittlich ist, ist er ein Kandidat für die rechte Außenverteidigerposition. Seine Stärken liegen eindeutig in der Abwehr, im Spiel nach vorne noch verbesserungswürdig.
David Raven
(http://www.g4ger.de/fm/graphic/flags/small/europe/eng.png) - 24 Jahre - V RZ
Zielstrebiger und solider Innenverteidiger mit guten Werten in Deckung, Tackling und Kopfballspiel. Nicht der schnellste Spieler, was ihn anfällig gegen schnelle und wenige Gegner macht. Dies gleicht er durch gute Antzipation und seine Ausstrhalung aus.
Tony Kane
(http://www.g4ger.de/fm/graphic/flags/small/europe/nir.png) - 21 Jahre - V R
Sehr wendiger und schneller Außenverteidiger mit guten Tackling und Deckungsverhalten. Seine Schwächen im Spielaufbau kompensiert er durch eine ungemein zielstrebige Vorgehensweise. Wird wohl eher ein Backup als Stammspieler sein.
Ian Harte
(http://www.g4ger.de/fm/graphic/flags/small/europe/irl.png) - 31 Jahre - V LZ
Routinier und 'alter' Haudegen der irischen Nationalmannschaft. Nicht mehr der schnellste, dafür aber mit nach wie vor sehr guten technischen Fähigkeiten gepaart mit guten Verteidigerattributen. Auch in Spielaufbau gefährlich und Mann für die entscheidenden Freistöße. Soll der Leader im Abwehrverbund sein an dem sich alle orientieren können.
Peter Murphy
(http://www.g4ger.de/fm/graphic/flags/small/europe/irl.png) - 28 Jahre - V LZ, DF/M L
Ebenfalls irischer Nationalspieler (1 LS) mit starker Technik. Einziger Schwachpunkt in der Defensive ist sein Deckungsverhalten, was nicht den höchsten Ansprüchen genügt. Die mangelnde Schnelligkeit wird mit einer hohen Intuition wett gemacht. Kann auch im linken Mittelfeld eingesetzt werden.
Danny Livesey
(http://www.g4ger.de/fm/graphic/flags/small/europe/eng.png) - 24 Jahre - V Z
Eisenfuß in der Abwehr von Carlisle. Beim Kopfballspiel und im Zweikampf lässt er so gut wie jeden Gegner alt aussehen. Leider zu langsam gegen schnelle Gegenspieler. Beim Offensivspiel nicht zu gebrauchen.
Tom Aldred
(http://www.g4ger.de/fm/graphic/flags/small/europe/sco.png) - 18 Jahre - V Z
Aufstrebender Nachwuchsmann mit für sein Alter bereits sehr gutem Verteidigungsverhalten. Seine mangelnden Offensivqualitäten werden durch die mentale Stärke mehr als wett gemacht. Ausreichend Entwicklungspotential vorhanden.
Evan Horwood
(http://www.g4ger.de/fm/graphic/flags/small/europe/eng.png) - 23 Jahre - V/M L
Schneller Außenverteidiger mit hoher Einsatzfreude und Intuition. Seine Defensivattribute können sich ebenfalls sehen lassen. Hat auf seiner Position das Pech, dass Ian Harte gesetzt ist. Wird vornehmlich als Backup, oder im linken Mittelfeld eingesetzt werden.
Abwehr ist insgesamt zu langsam, aber solide und aggressiv im Zweikampf. Wir werden wohl mit einer tief stehenden Abwehrreihe spielen und uns in erster Linie auf die Defensive beschränken. Es gilt erst einmal sicher hinten zu stehen.
-
Midfielder
Paul Thirlwell
(http://www.g4ger.de/fm/graphic/flags/small/europe/eng.png) - 30 Jahre - DM/M Z
Sehr konditionsstarker Dauerläufer mit großer Einsatzfreude. Ideal um im zentralen Mittelfeld die Gegner früh beim Spielaufbau zu stören. Sein Tackling steht den besten im Abwehrverbund in nichts nach, so dass er auch einen Abräumer vor der Abwehr spielen kann.
Graham Kavanagh
(http://www.g4ger.de/fm/graphic/flags/small/europe/irl.png) - 35 Jahre - DM/M Z
Spielertrainer und verlängerter Arm des Trainers auf dem Platz. Herausragende mentale Attribute gepaart mit guter Technik lassen die körperlichen Defizite vergessen. Wird seinem Alter vermutlich nach und nach Tribut zollen müssen. Ist für die jüngeren im Team aber unangefochtener Leader und Gallionsfigut zum aufrichten und anlehnen.
Tom Taiwo
(http://www.g4ger.de/fm/graphic/flags/small/europe/eng.png) - 19 Jahre - DM/M Z
Mental ebenfalls sehr stark für seine Jugend, sehr gut im Absichern nach hinten, deutliche Schwächen im Spiel nach vorne. An seiner Schnelligkeit muss er noch arbeiten, kann viel vom Spielertrainer abschauen und lernen.
Adam Clayton
(http://www.g4ger.de/fm/graphic/flags/small/europe/eng.png) - 20 Jahre - M Z
Ausgeliehen von ManCity. Teamplayer mit hoher Einsatzfreude und Kreativität. Kann für die eine oder andere Überraschung im Offensivspiel sorgen. Gute Technik und Übersicht beim Passspiel sind eindeutig die Stärken der jungen Nachwuchshoffnung.
Kevan Hurst
(http://www.g4ger.de/fm/graphic/flags/small/europe/eng.png) - 23 Jahre - OM RL
Rechts wie links einsetzbar mit Drang zum Tor. Seine guten Flanken schlägt er stets mit seinem rechten FUß. Den linken gebraucht er nur zum stehen, da er sonst umfallen würde. Gehört zu den schnelleren Spielern im Kader.
Scott Dobie
(http://www.g4ger.de/fm/graphic/flags/small/europe/sco.png) - 30 Jahre - OM R, TJ
Solider offensiver Außenspieler mit Tordrang. Technisch nicht der stärkste, hat aber für einen Mittelfeldspieler ein gutes Kopfballspiel. Ist wohl eher als Ersatz zu sehen.
Joe Anyinsah
(http://www.g4ger.de/fm/graphic/flags/small/europe/eng.png) - 24 Jahre - OM R, TJ
Vergleichbar mit seinem Vorgänger, mit dem Vorteil, dass er auch beinahe ohne Abstriche auf links oder zentral einsetzbar ist. Zielstrebig sucht er mit guter Technik den Abschluss. Auch brauch er seine Schnelligkeit hier im Kader nicht zu verstecken.
Matty Robson
(http://www.g4ger.de/fm/graphic/flags/small/europe/eng.png) - 24 Jahre - OM L
Schneller Außen vom Typ Konterspieler. Sehr guter Flankengeber, da sehr teamorientiert, ohne wirkliche Schwächen. Allerdings auch keine herausragend positiven Werte.
Die defensivstarken Spieler überwiegen im Mittelfeld. Wir werden uns in erster Linie auf Konter konzentrieren.
Attacker
Richard Offiong
(http://www.g4ger.de/fm/graphic/flags/small/europe/eng.png) - 25 Jahre - TJ
Sehr schneller Konterstürmer, allerdings mit technischen Schwächen, besonders bei der Ballannahme. Auch lässt seine Einsatzfreude manchmal zu wünschen übrig.
Gary Madine
(http://www.g4ger.de/fm/graphic/flags/small/europe/eng.png) - 18 Jahre - TJ
Nachwuchsstürmer mit großem Mut und sehr guter Kopfballtechnik. Hat noch Entwicklungspotential.
Im Sturm sind wir dünn besetzt, auch lässt die Qualität zu wünschen übrig. Hier werden wir wohl nachbessern müssen. Da unser Budget allerdings keine Ausgaben zulässt, werden wir uns wohl oder übel auf das Ausleihen, oder ablösefreie Spieler beschränken müssen.
-
Die Saisonvorbereitung
Ganze 8 Vorbereitungsspiele stehen auf dem Plan. Wir beginnen mit einer Serie von Spielen gegen unterklassige Vereine, bevor dann nach und nach große Vereine aus der Championship bzw. Premier League ihr Stelldichein im Brunton Park geben. Neben (hoffentlich) guten Zuschauereinnahmen, welche unsere etwas klamme Kasse aufpäppeln sollen, birgt diese Art an Vorbereitung auch die Gefahr, dass die Mannschaft durch evtle. Niederlagen mit wenig Selbstvertrauen in die Saison startet.
Was solls, wir werden ohnehin als Mannschaft der hinteren Ränge gehandelt...
Freundschaftsspiele im Juli 2009:
Gegner | Spielort | Ergebnis | Torschützen Carlisle |
Carlisle United Reserve | H | 3:1 | Offiong, Madine, Anyinsah |
FC Histon | A | 2:0 | Thirlwell, Madine |
Kendal Town | A | 1:0 | Horwood |
Workington Town | A | 1:1 | Horwood |
West Ham United | H | 1:5 | Madine |
Scunthorpe United | H | 0:1 | |
AFC Sunderland | H | 1:3 | Offiong |
Blackburn Rovers | H | 2:1 | Offiong (2x) |
In den ersten drei Vorbereitungsspielen kamen wir zu insgesamt ungefährdeten Siegen gegen überforderte Gegner. Lediglich die Chancenverwertung ist zu bemängeln. Scheinbar mangels guter Stürmer hatte ich mich zu einem 4-1-4-1 System entschieden, welches total auf Konter ausgelegt ist und erst einmal hinten dicht machen soll.
Im Spiel gegen unser Farmteam aus Workington Town ging die Taktik das erste mal nicht auf, da wir unsere Chancen wieder einmal nicht nutzen und der Gegner praktisch mit dem Schlußpfiff den umjubelten Ausgleichstreffer erzielte. Mir schwant böses für die kommenden Begegnungen gegen oberklassige Teams.
Im ersten Vorbereitungskracher gegen West Ham können wir noch verdient in Führung gehen, als unser Youngster Madine einen berechtigten Foulelfmeter sicher verwandelt. Noch vor der Pause fällt der Ausgleich. Mit zunehmender Spieldauer und schwindenden Kräften werden wir abgeschossen. Die Niederlage fällt um ein, zwei Tore zu hoch aus, aber der Premierligist zeigt uns eiskalt die Grenzen auf.
Im Spiel gegen Scunthorpe spielen wir 88 Minuten gut mit und müssen dennoch eine Niederlage hinnehmen, da ein individueller Fehler des Routiniers Harte unserem Gegner die Großchance ermöglicht auf die er das ganze Spiel über hat warten müssen.
Der AFC Sunderland lässt uns von Beginn an keine Chance! Erst nach dem 3:0 zur Pause und zahlreichen Wechseln unsereseits können wir den Ehrentreffer erzielen. Mittlerweile hat sich Offiong als der 'beste' Stürmer dieses 4-1-4-1 Systems herauskristalisiert. Der 18 jährige Madine fungiert als Backup.
Im letzten Vorbereitungsspiel gegen Blackburn können wir auch einen zwischenzeitlichen Ausgleich wegstecken. Unser Torhüter Collins, zu diesem Zeitpunkt auf dem Weg zur neuen No.1, festigt mit Glanzparaden seinen erarbeiteten Status. Wieder ist es Offiong, der mit seinen beiden Treffern für die Entscheidung sorgt. Das ist ein versöhnlicher Abschluss einer insgesamt durchwachsenen Vorbereitung.
Transfernews
Durch die dünne Besetzung in unserer Offensive sah ich mich anfangs gezwungen hier nachzubessern, da ich von den vorhandenen Stürmern nicht restlos überzeugt bin, bzw. diese einfach zu grün sind um eine lange Saison in der Coca Cola League One durchzustehen. Von möglichen Verletzungen ganz zu schweigen. Da wir ganze 0 € Transferbudget haben, lag das Hauptaugenmerk auf Leih-, bzw. vertragslose Spieler.
Dabei hatten wir aber kein Glück, eine Absage nach der anderen flatterte uns ins Haus. Sämtliche Spieler entschieden sich gegen die Blue Army und heuerten stattdessen bei höherklassigen Vereinen bzw. Vereinen mit höherer Reputation an. Auch die altgedienten Stars vergangener Jahre ließen sich nicht zu einem Wechsel in den Brunton Park bewegen.
Wenn sich auf den letzten Tagen des Transferfensters nicht noch etwas zufälliges ergibt, sehe ich schwarz für Neuverpflichtungen. In diesem Fall muss ich hoffen, dass wir von Verletzungen verschont bleiben und die Jungen im kalten Wasser nicht erfrieren. ;)
Einziger Zugang zu diesem Zeitpunkt ist ein Spieler aus der eigenen Reserve, der in die erste Mannschaft befördert wird. Es handelt sich hierbei um:
Marc Bridge-Wilkinson
(http://www.g4ger.de/fm/graphic/flags/small/europe/eng.png) - 30 Jahre - OM Z
Spieler ist sehr geeignet für unsere Standards, da er hervorragende Freistöße schießt und über eine excellente Schußtechnik bei Weitschüssen verfügt. Dafür muss er defensiv abgesichert werden, da er nicht weiß, wie Verteidigung geschrieben wird. Mangels Quantität an Stürmern werde ich ihn vermutlich trotzdem gebrauchen können.
By the way, Mitarbeiternews
Zum Abschluss der Vorbereitungsspiele hat sich im Mitarbeiterstab mehr getan als im Spielerkader. Will heißen, fasst der komplette Stab an Co-, Assistenz- und Jugendtrainer, sowie Scout und Physios wurden ausgetauscht.
Das Präsidium, welches aus sage und schreibe 7 (!) Personen (1 Präsident und 6 Vorstandsmitglieder) besteht grenzt den Umfang des Stabes gehörig ein, so dass ich mir es nicht erlauben kann, altgediente, aber in ihren Aufgaben relativ ungeschickte Mitarbeiter durchzuschleppen.
Bis auf Spielertrainer Graham Kavanagh und ehemals Jugendtrainer Eric Kinder, mittlerweile zum Assistenztrainer befördert, haben alle anderen den Verein verlassen müssen. Man einigte sich jeweils auf eine beidseitige Vertragsauflösung, was uns in Summe knapp 100 k€ kostete (die laufenden Gehaltskosten konnten gar gesenkt werden, was sich langfristig positiv auswirken wird). Das war es mir aber wert, denn nun habe ich einen Mitarbeiterstab an den ich delegieren und mich verlassen kann. Dabei legte ich großen Wert darauf, dass die Neuen von den Inseln kommen (= England, Schottland, Irland oder Nordirland).
Im Trainerstab sind wir nun komplett, da the Cumbrians maximal 4 Trainer gleich welcher Art beschäftigen wird. Bei den Scouts würde ich gerne noch einen Schotten und einen Iren verpflichten, um auch hier komplett (max. 3) zu sein.
Objectives Saison 2010
Nach Abschluss der Vorbereitung konnten sich Vorstand und Mitarbeiter (inkl. meiner Person) auf folgende Ziele offiziell verständigen.
- Finanzen konsolidieren und stabilisieren
- Klassenerhalt in der League One (die Medien sehen uns auf Platz 18)
Inoffiziell streben meine Mitarbeiter und ich höhere Ziele an.
- Verein langfristig perspektivisch aufstellen
- Endplatzierung Platz 12-15
- Langfristig: herantasten an die Spitze in der League One
-
Saisonstart 2009/10
Spiele im August
Der Startmonat August hält bereits früh ein anspruchsvolles Programm für uns parat. 5 Ligaspiele in der League One nur kurz unterbrochen von zwei Spielen im Carling Cup.
(http://www.g4ger.de/Stories/Carlisle/Bilder/2009_Spiele_August.jpg)
Wir starten mit einem Heimspiel in die lange Saison. Der FC Brentford gibt sein Stelldichein im Brunton Park. Wie auch in der Vorbereitung durchgängig gespielt starten wir mit einem auf Konterfußball angelegten 4-1-4-1. Ein frühes Tor von Evan Horwood ist Balsam auf die nervösen Seelen. Unser Sturmyoungster Gary Madine kann den Spielstand kurz vor Schluss erhöhen. Ich bin froh, mit drei Punkten in die Saison zu starten.
Bereits drei Tage später im Carling Cup spielen wir gegen Ligarivale Tranmere Rovers. Beflügelt durch unseren guten Start in die Saison überrollen wir die Rovers. Sie haben uns nichts entgegenzusetzen. Ein Doppelschlag von Richard Offiong in den ersten 20 Minuten stellt die Weichen früh auf Sieg. Ebenfalls per Doppelpack nutzt Evan Horwood die Schwächen der gegnerischen Abwehr gnadenlos aus, bevor Scott Dobie mit seinem Treffer in der Nachspielzeit den letzten Treffer für Carlisle United erzielt. Der zwischenzeitliche Anschlusstreffer war nicht mehr als Makulatur.
Mit zwei Heimsiegen im Rücken brechen wir zu unseren ersten Auswärtsspielen auf. In Millwall halten wir gut mit, haben sehr gute Tormöglichkeiten, aber die Tore fallen auf unserer Seite. Die erste Niederlage schmerzt sehr, da das Ergebnis nicht den Spielverlauf widerspiegelt. Zu allem Überfluss fällt nach diesem Spiel nahezu das komplette Mittelfeld (Kavanagh, Anyinsah, Horwood verletzen sich) für 4 Wochen aus. >:(
Auch in Stockport rennen wir lange einem Rückstand hinterher. Wieder sind wir ebenbürtig. Es dauert aber lange, bis wir in der 74. Minute den Ausgleich durch Offiong bejubeln dürfen. Weitere Chancen in der Shlußphase lassen wir ungenutzt.
Zu Hause gegen Exeter City finden wir wieder zu alter Stärke zurück. Wieder ist es Richard Offiong, der uns mit zwei Toren in den ersten dreißig Minuten auf die Siegerstraße bringt. Der Anschlusstreffer von Exeter beflügelt den eingewechselten Marc Bridge-Wilkinson zu seinem ersten Tor für uns was gleichzeitig den Endstand bedeutet.
Die zweite Runde im Carling Cup beschert uns wieder ein Heimspiel. WBA aus der Championship ist heute zu Gast und deren Stürmer Webo zeigt uns binnen 10 Minuten unsere Grenzen auf. Mit 0:2 Rückstand gehen wir in die Pause. Bis dato stehen wir ausschließlich hinten drin und sind Chancenlos. Als wir uns schon mit der Niederlage abgefunden hatten und unser Augenmerk auf das Vermeiden weiterer Gegentreffer gelenkt hatten kamen die 5 Minuten des Offiong. Erneut per Doppelpack, bringt er uns zurück ins Spiel. Leider wurden wir nicht belohnt, da WBA drei Minuten vor dem Ende den Siegtreffer erzielen konnte. Insgesamt geht diese Niederlage in Ordnung, wir haben uns aber erhobenen Hauptes aus dem Pokalwettbewerb verabschiedet.
Kurz darauf ziehen wir auswärts erneut den kürzeren. Gegen Leyton Orient reichen die Tore von Leohspieler Adam Clayton und Kevan Hurst nur zu einem 2:4 aus unserer Sicht. Das beschert uns nach 5 Spieltagen einen 14. Platz in der League One.
1. | Wycombe Wanderers | +6 | 14 |
2. | FC Millwall | +7 | 13 |
3. | FC Brentford | +4 | 12 |
4. | Norwich City | +3 | 11 |
5. | Leeds United | +6 | 10 |
... | | | |
14. | Carlisle United | -1 | 7 |
... | | | |
24. | FC Southampton | 0 | -1 |
Der Tabellenletzte aus Southampton hat bei drei Siegen schon fast seine Hypothek von 10 Minuspunkten egalisiert.
By the way, Teamnews
Kurz vor Schließung der Transferliste kann Carlisle doch noch zwei Neuzugänge vermelden. Diese sind zwar nicht im Sturm anzusiedeln, hier wollte einfach keiner an die Grenze zu Schottland wechseln, doch erhoffe ich mir von beiden Impulse in unserem Spiel nach vorne. Da wir zuletzt viele Verletzte im Mittelfeld zu beklagen haben geben die Neuen uns hier mehr Spielraum. Es handelt sich hierbei um:
Matt James
(http://www.g4ger.de/fm/graphic/flags/small/europe/eng.png) - 18 Jahre - M Z - geliehen von ManU
Schneller Spieler, der mental schon sehr weit für sein Alter im Spiel immer den Abschluß aus dem Mittelfeld heraus sucht. Mit seiner Schnelligkeit erhoffe ich mir beim Konterspiel ein blitzschnelles Umschalten von Defensive auf Angriff um so unsere Gegner zu überraschen.
Gareth Williams
(http://www.g4ger.de/fm/graphic/flags/small/europe/sco.png) - 27 Jahre - M Z - war vertragslos
Technisch und mental ebenfalls sehr stark hat er Schwächen in der aktuellen körperlichen Verfassung. Ist kein Wunder, denn da vertragslos hat er keine Vorbereitung absolviert. Wird sich über Kurzeinsätze an die Mannschaft gewöhnen müssen. Kann uns langfristig aber weiterhelfen.
Auch im Mitarbeiterstab konnten die gewünschten Scouts verpflichtet werden. Nun sind wir komplett. Die Führungsriege der Cumbrians auf einen Blick:
(http://www.g4ger.de/Stories/Carlisle/Bilder/Mitarbeiterstab2010.jpg)
-
Spiele im September
Mit dem 14. Tabellenplatz liegen wir in etwa da, wo wir hinwollen. Ich hoffe, dass wir diese Platzierung auch im September behaupten können. Der Spielplan sieht für uns z.T. schwere Auswärtsspiele vor, auch sehen wir die Tranmere Rovers wieder, welche wir im Carling Cup vom Platz fegen konnten.
Aber erstens kommt es anderes und zweitens als man denkt...
(http://www.g4ger.de/Stories/Carlisle/Bilder/2009_Spiele_September.jpg)
Wir starteten diesen Monat in die Paint Trophy gegen Rochdale. Die Mannschaft wurde kräftig durchrotiert, war aber nicht durchschlagskräftig genug gegen den klassentiefere Gegner. Erst die Einwechslung von Offiong, der auch den Siegtreffer erzielte erlöst the Cumbrians.
Knapp zwei Wochen später, es war Länderspielpause, gegen Brighton and Hove Albion spielte wieder der Stamm und wir konnten einen ungefährdeten Sieg herausspielen. Routinier Harte trifft per Elfmeter zum 2:0 nachdem wir durch ein Eigentor schon mit 1:0 in Führung gehen konnten. Wie schon im August, verletzen sich mit Thirlwell und Clayton zwei zentrale Mittelfeldspieler, welche ca. 2-3 Wochen ausfallen.
Vier Tage darauf stand dei Revanche aus Sicht der Tranmere Rovers an, die in unserem Stadion mit 2:1 die Oberhand behielten. Unsere Führung durch Offion konnte am Ende, nach zwei gelbroten Karten (Kavanagh und Taiwo) gegen uns noch in einen Sieg umgemünzt werden. >:( Im nächsten Spiel steht somit kein defensiv orientierter Spieler im Mittelfeld zur Verfügung.
Trotz, oder vielleicht wegen des Handicaps des fehlenden Defensivmannes konnten wir auswärts in Oldham recht schnell eine beruhigende 2 Tore Führung vorlegen. Horwood und Offiong erhöhten ihre persönliche Torstatistik. Binnen 5 Minuten, nach katastrophalen Fehlern glich der Gegner leider noch vor der Pause aus. Eine Viertelstunde vor Ende kann Harte per Foulelfmeter, verursacht an Offiong, der sich dabei verletzte, uns erneut in Führung bringen. Diese lassen wir uns, dank gutem Kampfgeist nicht mehr nehmen.
In den letzen beiden Spielen zu Hause gegen Southampton und in Leeds schafften wir es nicht die Kugel im gegnerischen Tor unterzubringen. Gegen Southampton wurden wir gar ziemlich vorgeführt. Das Spiel gegen Leeds war zwar wieder besser, aber die Punkte nahm der Gegner mit nach Hause.
-
Hi gager viel Glück in der League one . Sind ja immer verdammt lange, harte Saisons. Aber läuft doch ganz gut..... MFG
-
@ Pneu: Danke für die Glückwünsche. Die vielen englischen Wochen machen mir bereits seit Anfang der Saison zu schaffen. :-\
Aber ich möchte nichts vorweg nehmen, lies selbst...
Spiele im Oktober
Nach dem eher durchwachsenen letzten Monat, spielen wir im Oktober nach der Auswärtspartie beim FC Walsall häufig gegen Gegner der unteren Tabellenhälfte, so dass hier vermeintlich leicht punkten können.
(http://www.g4ger.de/Stories/Carlisle/Bilder/2009_Spiele_Oktober.jpg)
Beim starken Tabellenzweiten Walsall gingen wir nach starkem Kampf überraschend in Führung. Madine markierte den Treffer in der 71. Minute, so dass wir Hoffnung auf Punkte hatten. Leider konnte die Heimmannschaft die Partie in der Nachspielzeit doch nocht für sich entscheiden. Schade, 1 Punkt wäre hier durchaus verdient gewesen.
Danach stand die Zweitrundenpartie in der Paint Trophy an, wo wir auswärts auf den FC Darlington (League Two) trafen. Mit vielen Spielern aus der zweite Reihe konnten wir das Spiel durch Tore von Offiong und Robson leicht für uns entscheiden.
Beim 0:0 gegen Norwich blieben wir blass, bevor the Blue Army in den drei kommenden Spielen mächtig aufs Gas drückte.
Beim Tabellenletzten aus Yeovil führten Tore von Madine, Kavanagh und Dobie zum ungefährdeten Sieg, wo der Gegentreffer lediglich Ergebniskosmetik darstellte.
Mit dem Sieg eine Woche später zu Hause gegen Southend konnten wir auch das nächste Match gegen einen deutlich schlechter platzierten Club für uns entscheiden. Allerdings taten wir uns hier sehr schwer. Zwei Tore vom Routenier und Spielertrainer Kavanagh sorgte für ein kollektives Aufatmen. Der Siegtreffer fiel erst in der Nachspielzeit. Endlich war das Glück des Tüchtigen mal auf unserer Seite.
Mit vier ungeschlagenen Spielen in Serie trafen wir zum Abschluss des Regenmonats Oktober, fast alle Spiele fanden bei Regen statt, auf Charlton Athletics, die in der Tabelle ein Platz vor uns rangierten. Durch den starken 2:0 Erfolg konnten wir uns in der Tabelle an unserem Gegner vorbeischieben. Ein Doppelpack von Offiong, der später leider verletzt ausscheiden musste, garantierte uns den Sieg.
Die Tabelle nach 15 absolvierten Spieltagen der League One führt uns auf einem hervorragenden 8. Platz:
1. | FC Millwall | +13 | 30 |
2. | Leeds United | +15 | 29 |
3. | Colchester United | +9 | 28 |
4. | FC Walsall | +10 | 27 |
5. | Norwich City | +8 | 26 |
... | | | |
8. | Carlisle United | +1 | 23 |
... | | | |
22. | Southend United | -11 | 13 |
23. | Brighton and Hove Albion | -6 | 11 |
24. | Yeovil Town | -20 | 7 |
By the way, Teamnews
Das regnerische Wetter scheint meinen Spielern nicht besonders gut zu bekommen, wir haben aktuell 6 Verletzte zu beklagen. :-\
Unter diesen Umständen fällt es natürlich schwer, eine eingespielte Mannschaft auf den Platz zu schicken...
Die Verletztenliste (Stand 31.10.2009):
(http://www.g4ger.de/Stories/Carlisle/Bilder/Teamnews/Verletzungen_Oktober_2009.jpg)
-
Spiele im November
Langsam wird der Winter in England eingeleitet. Der Spielplan hält zu Beginn des Novembers zwei Pokalspiele parat. In der 1. Runde des FA Cups spielen wir auswärts beim FC Altrincham, einem Club aus der Conference National Blue Square Premier.Danach geht es im Viertelfinale der Paint Trophy gegen den FC Walsall, gegen den es zuletzt eine knappe Heimniederlage setzte. Zeit für Wiedergutmachung..., bevor der Ligaalltag noch drei Begegnungen auf den Plan ruft.
(http://www.g4ger.de/Stories/Carlisle/Bilder/2009_Spiele_November.jpg)
In der ersten Runde des FA Cups bekleckern wir uns nicht mit Ruhm beim 1:1. Immerhin schaffen wir es den Sonntagsschuss unseres Gegners zu egalisieren. Kavanagh ist mal wieder per Elfmeter erfolgreich. Somit erreichen wir ein Rückspiel, welches im heimischen Brunton Park ausgetragen wird.
Im zweiten Pokalspiel der Woche ringen wir dem FC Walsall ein torloses Unentschieden nach 90 Minuten ab. Das Elfmeterschießen ist nichts für schwache Nerven. Nachdem die ersten 5 Schützen beider Mannschaften souverän getroffen haben verschießen die nächsten 5 Spieler (3x Walsall, 2x Carlisle) ihre Strafstöße. Adam Clayton ist schließlich der Matchwinner für uns. Weiter gehts, im Halbfinale auswärts gegen Burton Albion.
Im nächsten Pflichtspiel der League One kommen wir beim Tabellen 20.igsten den Bristol Rovers unter die Räder. Beim 0:2 grenzt die Einsatzbereitschaft der Blue Army schon an Arbeitsverweigerung. Schade, denn durch diese Niederlage versäumen wir es uns im oberen Mittelfeld etwas festzusetzen.
Dafür läuft es im Rückspiel des FA Cups mit einer gehörigen Portion Wut im Bauch wieder besser. Die Mannschaft hat eingesehen, dass wir uns eine lasche Einstellung in keinem Spiel erlauben dürfen. Durch Tore von Hurst und Dobie gewinnen wir sicher und ziehen in die nächste Runde ein, wo wir wieder auswärts antreten müssen. Gegner wird dann Fleetwood Town sein.
Schlag auf Schlag geht es weiter zu Hause gegen Swindon, die genau wie wir, einen super Start in die diesjährige Saison zu verzeichnen haben. Wurden die Jungs anfangs in unsere niederen Regionen in der Tabelle getippt, halten sie sich nahezu gleich auf mit uns im besseren Mittelfeld. Swindon ist über 90 Minuten das bessere Team, aber das goldene Tor erzielt Scott Dobie bereits in der ersten Halbzeit. In diesem Spiel können wir ganze drei (!) Torschüsse verzeichnen. :-\
Auch im nächsten Spiel scheint alles gegen uns zu laufen. Bereits nach 4 Minuten liegen wir mit 0:2 hinten... :o
Doch eine couragierte Mannschaftsleistung ermöglicht erst den Anschluss, dann gar noch den Ausgleich vor der Pause. Thirlwell und Hurst zeichnen sich hierbei für die Tore verantwortlich. In der zweiten Hälfte hatten wir noch die Chance auf den Sieg, doch zum xten mal hat das Aluminium unseres Gegners etwas gegen uns.
Abschluss des Monats November bildet die Pokal Partie gegen den Underdog aus Fleetwood Town. Was im Spiel gegen Swindon für uns sprach, nämlich das Tor, gab es heute die ausgleichende Gerechtigkeit, leider gegen uns, als Nick Rogan nach katastrophalen Fehler von Murphy für den vielumjubelten Siegtreffer der Heimmannschaft sorgt. Sh*t! Hier entgehen uns leider einige tausend Euro, welche wir bitte nötig gehabt hätten.
By the way, Finanznews
Trotz des frühen Ausscheidens im FA Cup, konnten wir Dank dem Einzug ins Halbfinale der Paint Trophy diesen Monat einen guten Gewinn erzielen. Dieser beläuft sich auf stolze 72 t€, was unsere Kontounterdeckung auf 'nur' noch 51 t€ schmelzen lässt. :D
Entlasten können wir auch unser Gehaltsbudget um gute 50 t€, da wir unseren Spielertrainer Kavanagh eine Vertragsverlängerung um ein weiteres Jahr zu deutlich reduzierten Bezügen schmackhaft machen konnten. Im Anschluss kann er sich meinetwegen vom aktiven Spiel zurückziehen und sich ausschließlich auf den Job des Assistenztrainers konzentrieren.
Zwei weitere Spieler bekamen neue Jahresverträge zu reduzierten Konditionen angeboten. Es handelt sich hierbei um zwei Ergänzungsspieler der Reserve, was uns weiter 6 t€ an Einsparung bescheren würde. Kleinvieh macht auch Mist. ;)
Sollten die beiden nicht einwilligen, werden die Verträge nicht verlängert, ist doch ganz einfach, oder?
-
Spiele im Dezember
Im Weihnachtsmonat stehen 6 League One Spiele und das Halbfinale der Paint Trophy an. Nachdem wir zuletzt gegen viele Mannschaften der unteren Tabellenhälfte spielten, stehen nun die Wochen der Wahrheit gegen Mannschaften aus dem Mittelfeld oder gar den höheren Tabellenregionen an.
(http://www.g4ger.de/Stories/Carlisle/Bilder/2009_Spiele_Dezember.jpg)
Offiong kam, sah und siegte! Neben seinem Doppelpack in der ersten Halbzeit konnte er sich gar das Verschießen eines Foulelfmeters (an ihm selbst verursacht) erlauben. DIe Fans, als auch ich können froh sein, dass Offiong nach langer Verletzungspause wieder mit von der Partie ist. Hurst, sowie ein Spieler von Hartlepool sorgen für den 3:1 Endstand.
Starkes Spiel auf fremden Platz in Gillingham! Die Führung für die Heimmannschaft nach einem eindeutigen Elfmeter, Livesey haut seinen Gegner im Strafraum um, können wir noch vor der Pause ausgleichen. Abwehrrecke Keogh ist nach einer Ecke per Kopf erfolgreich. Eine halbe Stunde später schlägt mal wieder Offiong bei einem Konter zu. Bis zwei Minuten vor Schluss träumen wir von den drei Punkten in der Fremde, bis uns der FC Gillingham mit dem verdienten Ausgleich einen Strich durch die Rechnung macht.
Im Heimspiel gegen die Wanderers aus Wycombe sahen die Zuschauer im Brunton Park ein torreiches Spiel. Bereits die erste Standardsituation (Ecke) brachte das Führungstor. Der Innenverteidiger Livesey tankt sich per Kopf durch und wuchtet den Ball in die kurze Ecke. Mit der ersten Ecke auf der anderen Seite fällt postwendend der zwischenzeitliche Ausgleich. Am heutigen Samstag lässt die Blue Army aber keinen Zweifel daran, wer hier und heute der Chef im Ring ist. Ebenfalls per Kopf ist Horwood nach Flanke von Dobie noch vor der Pause erfolgreich. Im weiteren Spielverlauf können wir das Ergebnis noch auf den 4:1 Endstand schrauben. Der immer anspielbare und gut mitspielende Dobie macht sein eigenes Tor und krönt so selbst seine sehr gute Leistung, bevor der eingewechselte Bridge-Wilkinson per Distanzschuss den letzten Treffer markiert.
Im Paint Trophy Halbfinale tun wir uns lange Zeit sehr schwer gegen tief stehende Gegner. Zum x-ten mal treffen wir den Pfosten. Erst in der Schlußphase, als dem Gegner langsam die Luft ausging, traf Keogh per Kopf nach einer Ecke. Im Finale werden wir auf Leeds United treffen, die im Ligaduell Stockport County mit 2:1 in die Schranken wiesen.
Zum groß feiern blieb keine Zeit, bereits drei Tage nach dem Finaleinzug sollen wir beim aktuellen Tabellenzweiten Colchester auf dessen Platz spielen. Kurz vor Spielbeginn entscheidet das Schiedsrichtergespann, dass die Partie abgesagt werden muss. Der Dauerregen der letzten Tage hat den Platz unbespielbar gemacht.
Carlisle gegen Huddersfield. Bereits nach 5 Minuten bekommen wir einen Foulelfmeter zugesprochen. Ian Harte zeigt Nerven... und verschießt. :( Im weiteren Fortgang des Spiels hatten wir dadurch leider einen Knacks, den Huddersfield zur Führung nutzt. Es dauert bis zur 35 Minute bis wir das nächste mal gefährlich vor dem Kasten auftauchen. Offiong macht es beim 1 gg 1 mit dem Torhüter besser und schließt einen Konter erfolgreich ab. Aber bereits Sekunden nach dem Wiederanpfiff bekommen wir den zweiten Gegentreffer und dritten Gegentreffer des heutigen Tages. Die Abwehr hat heute nicht ihren besten Tag. Drei Wechsel sollen noch mal ein Aufbäumen ermöglichen, aber es bleibt bei der schmerzhaften Heimniederlage. Die Gastmannschaft setzt gar noch einen drauf und erzielt das 1:4.
Im letzten Spiel des Jahres geht es zum dritten mal gegen die Tranmere Rovers. Anfangs werden wir gehörig in die Defensive gedrängt, aber die komplett umgekrempelte Mannschaft hält dem Druck stand. Bei einer unserer wenigen Torchancen narrt Scott Dobie die gesamte Abwehr bei seinem Dribbling durch deren Strafraum bevor er dem Goalie keine Chance lässt. 0:1. In Hälfte zwei kontrollieren wir das Spiel und schaukeln den Sieg über die Zeit und können uns somit für die Heimniederlage im Heimspiel revanchieren.
Tabelle zum Jahreswechsel der Coca Cola League One
(http://www.g4ger.de/Stories/Carlisle/Bilder/Tabellen/2009_Ende_Dezember_L1.jpg)
Wir halten uns erstaunlich gut und liegen in Schlagdistanz auf die Playoff-Plätze. Diese sind zwar nicht das erklärte Ziel, wir halten vorerst an der angestrebten Platzierung 12-15 fest, doch ist es schön, so weit oben zu stehen. Nun gilt es im neuen Jahr die guten Leistungen zu bestätigen.
Leistungsnachweise der Cumbirans Blue Army
(http://www.g4ger.de/Stories/Carlisle/Bilder/Teamnews/2009_Leistungsnachweis_Dezember.jpg)
Bei den Goalies war die Verteilung der Einsätze eindeutig. Collin hat hier im Vergleich zu Pidgeley den insgesamt sicheren Eindruck gemacht. Es gab aber auch bei ihm viele Phasen wo ich über den Schlussmann geflucht habe. Für unsere langfristigen Pläne muss ein besserer Keeper her, wenn nicht der Ungar Bo Antal einen erhofften Leistungssprung nach vorne macht.
In der Viererkette waren die Iren Keogh und Murphy eine Bank. Rechts hinten konnte sich der junge Nordire Tory Kane gegenüber dem anfangs favorisierten David Raven durchsetzen. Der zweite Innenverteidiger wechselte häufig, hier konnte sich kein weiterer Spieler dauerhaft in den Vordergrund spielen.
Im Mittelfeld kamen verletzungsbedingt die meisten Spieler zum Einsatz. Linksaußen Horwood war für mich die größte Überraschung, da er ziemlich deutlich die Nase vor seinem Konkurrenten Robson hatte. Die Leihgabe Adam Clayton (von ManCity) konnte ebenfalls überzeugen. Bei den defensiveren Spielern war auf Routinier Kavanagh nahezu jederzeit Verlaß. Gott sei Dank konnte in jedem Spiel sich noch ein anderer Mittelfeldmann in Szene setzen, so dass wir insgesamt auf dieser Position schwer auszurechnen sind und auch in Zukunft variabel agieren werden.
Mit 17 Toren war Richard Offion natürlich unser bester Angreifer. Wenn dieser nicht so viele Verletzungen erlitten hätte, glaube ich, wäre er noch weit erfolgreicher gewesen. Anfang der Saison trumpfte auch Madine in schöner Regelmäßigkeit auf, bevor er im Verlauf etwas nachlies. Dafür steigerte sich Dobie, so dass die Ausfälle vom Toptorschützen ganz gut aufgefangen werden konnten.
Insgesamt bin ich mit der Mannschaftsleistung sehr zufrieden. Etwas Sorge bereiten mir die vielen auslaufenden Verträge und das Interesse vieler Vereine an meinen Spielern ob der guten Hinserie. Ich bin gespannt wie es hier weitergehen wird und ob die wichtigsten Spieler über die Saison hinaus gehalten werden können.
-
Spiele im Januar
Der Monat Januar hält neben dem Finalhinspiel der Paint Trophy noch weitere 6 Pflichtspiele in der League One für uns bereit. Wir erhoffen uns einen guten Start im Jahr 2010, dass wir mit möglichst viel Rückenwind lange weit oben in der Tabelle bleiben können.
(http://www.g4ger.de/Stories/Carlisle/Bilder/Spiele/2010/2010_Spiele_Januar.jpg)
Der Auftakt ist schnell erzählt, bei eiskaltem Wetter sahen die Zuschauer eine ziemlich langweilige Partie, die nicht überraschend torlos 0:0 endet.
Weiter geht es zu hause gegen Millwall. Hier treffen zwei gleichstarke Mannschaften aufeinander, die sich das ganze Spiel über egalisieren. Als sich bereits alle im einem weiteren 0:0 abgefunden haben, schlagen die Gäste aus Abseitsverdächtiger Position zu und erzielen den 1:0 Siegtreffer. :-\
Zu allem Unglück verletzen sich Offiong (mal wieder :( ) und Thirlwell, letzterer schwer und fallen die nächste Zeit aus.
Gebeutelt durch die vergangenen zwei Spiele machen wir uns beim Tabellen vierten im Nachholspiel keine großen Hoffnungen. Umso schöner ist es für uns, dass Dobie zur Stelle ist und the Cumbrians in Führung bringt. Aber wie so oft in letzter Zeit können wir die knappte Führung nicht über die Zeit retten. Colchester trifft kurz vor Schluss zum Ausgleich. Am Ende müssen wir gar noch um den einen Punkt zittern.
Beim Gegner Brentford bekommen wir zwei Gegentore, die durch ein schlechtes Stellungsspiel unserer Innenverteidigung begünstigt werden. Es keimt noch einmal Hoffnung auf, als Dobie den Torhüter überwinden kann. Zu diesem Zeitpunkt drücken wir regelrecht auf das gegnerische Tor. Kurz drauf treffen wir nur den Pfosten, so dass wir ohne zählbares nach Hause fahren müssen.
Weiter gehts nach Leeds, wo wir mit schwindendem Selbstvertrauen (nur zwei Punkte aus den letzten vier Spielen) antreten. So kommt es wie es kommen musste. Drei Troschüsse, allesamt von außerhalb des Strafraums, drei Treffer. :'( Später bekommen wir noch ein Kopfabllgegentreffer zum 4:0. Auch können wir heute nicht von Pech reden, da wir ausnahmsweise kein Alutreffer hatten. Ich bin stocksauer, so darf man sich in einem Finale nicht abschlachten lassen!
Gegen Stockport (unser Tabellennachbar, Platz 11) muss der freie Fall unbedingt gestoppt werden. Zu diesem Zweck stellen wir die Taktik um und spielen klassisch ein 4-4-2. Auch gönne ich unserem Goalie Collin eine schöpferische Pause. Mal sehen ob Pidgeley seine Chance nutzen kann.
Mit überfallartigen Angriffen starten wir und deshalb ist es nicht verunderlich, dass wir schnell mit 1:0 in Führung gehen. James trifft aus dem Halbfeld. Doch noch vor dem Seitenwechsel schlagen die Gäste nach einer sehenswerten Kombination zurück und gleichen aus. In der zweiten Spielhälfte entwickeln wir noch einmal Druck auf das gegnerische Tor, aber der Schuss geht nach hinten los. Bei einem Konter erzielt Stockport den Siegtreffer. :( Die Euphorie aus dem Jahr 2009 ist endgültig verflogen.
Im letzten Spiel des Monats hatten wir de nvermeintlich leichten Gegern Leyton Orient zu Gast im Brunton Park. Die Zuschauer die diese Einschätzung hatten, wurden schnell eines besseren belehrt, als Leyton in Führung ging. Wir leißen uns dadurch nicht schocken und spielten mutig nach vorne. In der zweiten Halbzeit wurden wir für unsere Bemühungen mit dem Ausgleich belohnt. Horwood war nach einem feinen Zuspiel aus der zentrale heraus erfolgreich.
By the way, Teamnews
Carlisle ist glücklich, die Verlängerung dreier auslaufender Verträge bekanntgeben zu können. Bereits Anfang Januar unterzeichneten die Spieler Keogh, Livesey und Aldred neue Einjahresverträge, die die Spieler bis Sommer 2011 an Carlisle United bindet.
Noch eine Meldung in Sachen Teamnews, Ian Harte wird uns mit sofortiger Wirkung verlassen. Er heuert bei Derby County in der Championship an. Einerseits ist dies ein Verlust, da er vom Potential eigentlich zu den besten in unserer Mannschaft gehört. Da er dies aber viel zu selten gezeigt hat und auch nicht jünger wird lassen wir ihn ziehen. 75 t€ bekommen wir über die nächsten 24 Monate aus diesem Transfer. Angenehmer Nebeneffekt: die Gehaltseinsparung.
Praktisch mit Ablauf der Wintertransferfrist können wir noch zwei Neuzugänge vermelden. Es handelt sich hierbei um Ciaran Clark, (http://www.g4ger.de/fm/graphic/flags/small/europe/eng.png) - 20 Jahre - V Z, der für die kommenden drei Monate von Aston Villa und James Chester, (von ManU Res.) (http://www.g4ger.de/fm/graphic/flags/small/europe/eng.png) - 21 Jahre - V Z, die beide zum Nulltarif ausgeliehen werden. Beide streiten sich um die Ehre Ian Harte zu ersetzen.
Besides, Board-Confidence
Diverse Großclubs sind an mich herangetreten dass ich die Nachfolge des jeweiligen entlassenen Trainers antrete. Ich habe allen Angeboten eine deutliche Absage erteilt. Mein Vorstand ist darüber überglücklich. Gegenwärtig genieße ich, trotz der zuletzt eher dürftigen Ergebnisse, vollstes Vertrauen.
(http://www.g4ger.de/Stories/Carlisle/Bilder/Vorstand/2010_Zufriedenheit_Januar.jpg)
Die anfangs sehr wohlwollenden Fans, kein Wunder nach dem Saisonbeginn, rücken im neuen Jahr etwas von den eigenen Spielern ab. Sie scheinen ein Gespür dafür zu haben, wer sich hier voll rein hängt und wer nicht...
-
Spiele im Februar
Der kurze Monat Februar steht unter dem Motto: 'Zurück in die Erfolgsspur'. Da es nicht mehr viel schlechter als letzten Monat geht, wollen wir uns nun wieder stabilisieren.
(http://www.g4ger.de/Stories/Carlisle/Bilder/Spiele/2010/2010_Spiele_Februar.jpg)
Gegen Huddersfield machen wir ein sehr gutes Spiel, soviel sei vorweg genommen. Die Heimmannschaft kann sich bei ihrem Keeper Smithies (MdS) bedanken, dass sie einen Sieg erringen durften. In Hälfte eins hielt er das unentschieden und nach dem Wechsel, trieb er uns mit seinen Weltklasseparaden zur Verzweiflung. Heute kann ich meinen Spielern keinen Vorwurf machen. Clark feierte trotz der Niederlage ein gutes Debut.
Das Spiel der vergebenen Möglichkeiten! Drei mal Alu und ein verschossener Elfmeter zeigt von den hochkarätigen Chancen, welche eigentlich zu Toren hätten führen müssen. Murphy vergeigt den Elfmeter und wir werden prompt durch den Gegentreffer bestraft (mal wieder...). Nach dem Pausentee und weiteren Spielminuten bedient Offiong Horwood mustergültig mit einem langen Pass und Horwood behält die Nerven und schiebt den Ball am herausstürmenden Torhüter vorbei in die Maschen. Kurz drauf gehen wir doch noch in Führung als der mittlerweile eingewechselte Dobie es seinem Kollegen Horwood gleichtut. Diesen Spielstand bringen wir über die Zeit. Nach langer Durststrecke endlich mal wieder ein Sieg!
Finalrückspiel Paint Trophy gegen Leeds. Mit der schweren Hypothek (0:4) ist dieses Spiel eher ein wiederfinden des Zusammenspiels. Das Ergebnis ist hierbei zweitrangig. So kommt es auch, Leeds ist einfach zu stark für uns und iwr verlieren mit 0:2.
Auch im nächsten Spiel läuft es für uns nicht besser. Wieder heisst das Endergebnis 0:2. Swindon Town ist klar die bessere Mannschaft.
Die Woche darauf spielen wir beim abstiegsbedrohten Verein Hartlepool United. Unser Hauptaugenmerk liegt auf eine sicheren Defensive. Nach vorne geht nicht viel, kaum Torchancen auf beiden Seiten. Folgerichtig geht das Spiel unentschieden aus.
Das letzte Spiel im Februar ist ein Heimspiel gegen FC Gillingham (10.). Zweimal geraten wir in Rückstand, zweimal können wir wieder ausgleichen. Die Torschützen auf Seiten der Blue Army sind: Hurst und Murphy mit einem Foulelfmeter.
Nach diesem Spiel liegen wir mit 45 Punkten auf Platz 15 der League One. So langsam kommen wir in unserem selbst gesteckten Ziel (Platz 12-15) ins hintertreffen, denn Platz 12 liegt schon 4 Punkte vor uns.
Future Squad
So langsam werden auch die Kaderplanungen für die kommende Saison vorangetrieben. Hauptaugenmerk liegt hierbei auf der Reduzierung der Spielergehälter bei gleichzeitiger Verbesserung der spielerischen Qualität. Das ist natürlich eine Gratwanderung, welche keine Garantie auf eine Umsetzbarkeit hat...
Für die kommende Saison können wir bereits sehr früh einen ablösefreien Neuzugang vermelden. Es handelt sich hierbei um den Iren Graham Carey, von St. Mirren. Graham Carey, 20 Jahre, ist offensiver Mittelfedspieler, welcher sich am wohlsten auf den Außenbahnen fühlt. Planmäßig soll er auf der rechten Seite spielen.
-
Spiele im März
Im März sind nur 4 Spiele zu absolvieren. Der Führungsstab von Carlisle hofft daher auf gute Trainingsfortschritte und eine Stabilisierung der Fitnesszustände. Außerdem erwartet man sehnsüchtig die Rückkehr von Paul Thirlwell auf den Trainingsplatz nach seiner langen Verletzung.
(http://www.g4ger.de/Stories/Carlisle/Bilder/Spiele/2010/2010_Spiele_Maerz.jpg)
Offiong sorgt mit einem Doppelpack für einen traumhaften Start in den März. Zwei Konter bilden den extremen Kontrast zu den dauerhaft drückenden Gegner, der sich das ganze Spiel über mehr Ballbesitz freuen durfte. Der Siegtreffer fällt in der 4. Minute der Nachspielzeit, somit ist der Dreier in buchstäblich letzter Sekunde eingefahren worden.
Eine Woche später zeigt uns Colchester schnell wieder die Grenzen auf. Das einzig erwähnenswerte aus unserer Sicht ist, dass wir schon wieder Aluminium getroffen haben. In dieser Statistik sind wir einsame Spitze! >:(
30 Minuten belagert Southend unser Tor ohne dass wir auch nur einmal über die Mittellinie kommen. Deshalb liegen wir auch nach Abschluß dieser Drangperiode mit 1:0 im Rückstand. Wenige Minuten später trifft Offiong mit seinem 20. Pflichtspieltreffer zum Ausgleich. Der zweite Abschnitt beginnt wie der erste, wir werden belagert. Einziger Unterschied ist, dass Hurst bei einem Konter für unsere Führung sorgt. Southend steckt nicht auf und kommt durch einen verwandelten Strafstoß zum Ausgleich.
Im Spiel gegen den Tabellenletzten aus Yeovil ist das Glück auf unserer Seite. Wir gehen nach einer Standardsituation durch Clayton in Führung, schaffen es aber nicht nachzulegen. In der Defensive können wir uns diesmal auf unser Gestänge verlassen. Yeovil Town trifft zweimal Holz. :D
Ende März sieht die Tabelle in der League One wie folgt aus:
1. | Norwich City | +29 | 76 |
2. | Leeds United | +33 | 73 |
3. | FC Millwall | +21 | 69 |
4. | Colchester United | +17 | 68 |
5. | Huddersfield Town | +26 | 65 |
... | | | |
14. | Carlisle United | -2 | 52 |
... | | | |
22. | Brighton and Hove Albion | -18 | 29 |
23. | Tranmere Rovers | -42 | 27 |
24. | Yeovil Town | -53 | 16 |
By the way, Teamnews
Schlagzeile einer örtlichen Tageszeitung in Carlisle:
(http://www.g4ger.de/Stories/Carlisle/Bilder/Sonstiges/Zeitungen/CumberlandWestmorlandHerald.jpg)
The Cumbrians verpflichten Nationalspieler
1st March 2010: Ga Ger gibt in einer Pressekonferenz die Vertragsunterzeichnung mit dem nordirischen Nationalspieler Johnny Tuffey bekannt. Der zuletzt ins Aufgebot berufene Tuffey, 23 Jahre alt, bestritt bislang ein Spiel für Nordirland (gegen Ungarn) und wird in der kommenden Saison das Tor für die Blue Army hüten. Damit ist Carlisle wohl ein wichter Coup für eine richtungsweisende Zukunft gelungen.
Mit dieser Verpflichtung glaube ich eine sehr gute Basis für eine erfolgreiche Zukunft in der League One im Tor gefunden zu haben. Damit ist auch klar, dass Pidgeley keine Vertragsverlängerung angeboten bekommt. Er wird uns im Sommer verlassen.
-
Spiele im April
Der Frühlingsmonat wartet mit Hammerspielen auf. So steht der Angstgegner Leeds United und weitere Mannschaften aus der oberen Tabellenhälfte auf dem Plan. Ziel ist in diesem Monat möglichst schnell den Klassenerhalt rechnerisch zu sichern.
(http://www.g4ger.de/Stories/Carlisle/Bilder/Spiele/2010/2010_Spiele_April.jpg)
Gegen die Bristol Rovers führt ein Torabschlag zum Gegentor. Der Keeper haut den Ball hinter unsere Abwehrreihe und der Stürmer muss nur noch am Goalie Collin vorbei einschieben. Nach einer Ecke für Carlisle trifft Leihgabe Clark per Kopf zum Ausgleich. Nach der Pause suchen wir die Entscheidung. Dobie trifft nach schönen Zuspiel von Madine. Als wir einen Gang zurückschalten treffen die Rovers zum Ausgleich. Danach gelingt es uns nicht mehr den Schalter erneut umzulegen.
Auch bei Charlton Athletic gibt es ein unentschieden. Diesesmal gelingt es keiner Mannschaft den gegnerischen Keeper zu überwinden.
Das nächste Auswärtsspiel bei den abstiegsgefährdeten Brighton Hove and Albion kann uns die Klasse dauerhaft sichern, sollten wir gewinnen. Lange Zeit sieht es nach einem Unentschieden aus, bevor Brighton aus abseitsverdächtiger Position den siegbringenden Treffer erzielt.
Erneut geht es gegen den Angstgegner aus Leeds, der derzeit auf Platz eins in der League One steht und Aufstiegsaspirant No.1 ist. Carlisle liefert einen großen Kampf und revanchiert sich für die bitteren Pleiten im Finale der Paint Trophy. Gary Madine trifft doppelt! Die lange Durststrecke ist für ihn somit zu Ende.
Auch die Athletics aus Oldham können unseren Lauf nicht stoppen. Und das obwohl diese in der 70. Minute mit 1:0 in Führung gehen konnten. Dobie per Fernschuss und Thirlwell mit dem Schlusspfiff, bogen das Spiel noch zu unseren Gunsten um.
Das letzte Spiel im April bestreiten wir beim FC Southampton. Die Mannschaft die zu Beginn der Saison mit 10 Minuspunkten gestartet ist, kratzt nun an den Playoff Rängen. Da uns etwas die Durschlagskraft fehlt unterliegen wir hier trotz gutem Spiel mit 0:2. Leider konten wir unsere Serie nicht den kompletten April durchziehen. Trotzdem war es für uns ein erfolgreicher Monat.
-
Spiele im Mai
Die Saison geht so langsam zu Ende. Zwei Spiele stehen noch auf dem Programm, zu Hause gegen Walsall und auswärts gegen Norwich. Während Norwich schon aufgestiegen ist, kämpft Walsall noch um die Berechtigung zu den Playoffs. Aktuell liegen die auf Platz 6.
(http://www.g4ger.de/Stories/Carlisle/Bilder/Spiele/2010/2010_Spiele_Mai.jpg)
Großer Kampfgeist reicht nicht um den FC Walsall zu besiegen. Eine engagierte Mannschaftsleistung bringt die Führung für Carlisle durch Madine. Immer wieder gab es Phasen im Spiel in denen uns das Spiel entglitt. Zweimal nutzte dies der potentielle Aufstiegskandidat aus und nimmt die drei Punkte aus dem Brunton Park mit nach Hause.
Im letzten Saisonspiel treffen wir auf den Meister der League One! Während wir gegen Walsall den Kürzeren zogen gewann Norwich. Vielleight liegt darin unsere Chance, enn die nach dem feiern noch nicht wieder ganz nüchtern sind. ;)
In Halbzeit Eins geht es hin und her ohne das eine Mannschaft das Runde ins eckige bringt. Norwich ist objektiv betrachtet dabei das bessere Team. In Halbzeit Zwei treffen wir zum letzten mal in dieser Serie Metall, nämlich den Pfosten, bevor uns die Heimmannschaft eiskalt auskontert und einschießt. :-\ Trotz guter Möglichkeiten für uns zum Ausgleich bleibt es beim 1:0 für den Meister.
Mit Platz 13 der Coca Cola League One können wir sehr zufrieden sein. Das Präsidium sieht das ähnlich. Ich bin gespannt, wie die Ziele in der kommenden Saison aussehen werden. Die nächsten Tage werden nochmal sehr interessant, da nun die Phase der Spielertransfers (ablösefrei) beginnt. Die Abschlusstabelle:
(http://www.g4ger.de/Stories/Carlisle/Bilder/Tabellen/2010_Abschlusstabelle.jpg)
In den Aufstiegsplayoffs konnte sich der FC Southampton nach langem und zähem Kampf durchsetzen und wird nächste Saison in der Championship spielen.
By the way, Teamawards
Zum Abschluss der Saison sollen an dieser Stelle noch einige interessante Punkte erwähnt werden.
Dauerläufer
Peter Murphy kam in 55 Pflichtspielen zum Einsatz. Dabei übertraf er den nächsteifrigsten (Adam Collin) im Tor um ganze 8 Spiele. Auch sein Notendurchsachnitt kann sich sehen lassen (6.97). Somit war der bestverdienendste Spieler jeden Cent seiner 100 t€ wert.
Kanone
Die meisten Pflichtspieltreffer konnte Richard Offiong verbuchen. 20 Buden stehen am Ende auf der Habenseite. Nach seinen vielen Verletzungen kam er zum Ende der Saison hin nicht mehr richtig in Tritt, sonst wären meines Erachtens ncoh mehr Tore im Bereich des möglichen gewesen. Mit einigem Abstand folgen hier Dobie (11 Tore) und Mittelfeldspieler Horwood (7 Tore). Torschützenkönig in League One wurde Darren Byfield (FC Walsall) mit 32 Treffern.
Notenstreber
Auch bei der Benotung hat Richard Offiong die Nase vorne. Der Notenschnitt 7.04 ist zwar ligaweit eher oberes Mittelmaß, bei Carlisle jedoch ein spitzenwert. Auf Platz 2 kommt der schon erwähnte Murphy. Klassenbester in der Liga ist Clive Platt (Colchester United) mit 7.59.
Goldjunge
Der Wertvollste Spieler im Kader ist aktuell Gary Madine mit einem Transferwert von 550 k€. Wollen wir hoffen, dass ein Verkauf wegen klammer Clubfinanzen nicht erforderlich wird, da er als Torjägerhoffnung für die Zukunft eingeschätzt wird.
Team of the Year
Die Fans haben ihre Mannschaft des Jahres gewählt. Diese basiert noch auf der taktischen Anordnung welche wir zu Anfang der Saison verfolgt hatten (4-1-4-1). Im großen und ganzen spielgelt sich das wieder, was auch meine Einschätzung ist.
(http://www.g4ger.de/Stories/Carlisle/Bilder/Teamnews/2010_11_des_Jahres.jpg)
Besides, Injury
Ende Mai zieht sich Evan Horwood einen Achillesehnenriss im Training zu. Er wird 3-4 Monate ausfallen. Das ist ein herber Schlag für the Cumbrians.
-
Wow, von Platz 11 - 17 ists ja ganz schön eng zugegangen. Ein bisschen mehr Glück und du hättest 11. werden können, aber ein bisschen mehr Pech und du hättest 17. sein können.
Finds geil das du einen Nationaltorwart verpflichten konntest.....go ahead....
PS: freut mich das Leeds aufgestiegen ist
-
@ Pneu: Ja, hier lagen die Mannschaften wirklich sehr nahe beieinander. Die Saison hatte ich locker noch besser abschneiden können. Aber wir wollen ja nicht größenwahnsinnig werden. ;)
Leeds war saustark (siehe Finale Paint Trophy), die sind zu Recht direkt aufgestiegen.
Zwischen den Wettbewerben
Neuer Partnerverein
Die Geschäftsführung von Carlisle United gibt bekannt, dass man sich auf eine neue Partnerschaft geeinigt hat. Wir haben ab sofort einen Mutterverein, der uns jährlich knapp 50 t€ überweist. Des weiteren dürfen wir selbstverständlich Spieler ausleihen und haben die Möglichkeit eines Freundschaftsspiels zur Konsolidierung der klammen Vereinsfinanzen. Es handelt sich hierbei um ... *Trommelwirbel* Nottingham Forrest aus der Premier League.
By the way, Teamnews
Free Transfer Part 1
Bei der Suche nach ablösefreien Spielern waren wir eigentlich fündig. Allen Spielern haben wir einen (aus unserer Sicht) sehr guten Vertrag angeboten, bei denen wir zum Teil bis an unsere Schmerzgrenze gegangen sind. Leider waren die favorisierten Spieler so begehrt, dass sie andere Vereine für einen Wechsel bevorzugt haben. Unser Team sieht zur Zeit quantitativ etwas mau aus. :-\
On Loan
Dank des neuen Partnervereins Nottingham Forrest können wir dies aber auffangen. Zwei offensive orientierte Mittelfeldspieler wurden ausgeliehen. Dadurch fällt die Verletzung von Evan Horwood nicht mehr so stark ins Gewicht. Es handelt sich hierbei um Garath McCleary, (http://www.g4ger.de/fm/graphic/flags/small/europe/eng.png) - 23 Jahre - OM RL und Rohan Rickets, (http://www.g4ger.de/fm/graphic/flags/small/europe/eng.png) - 27 Jahre - OM RLZ, die beide für 12 Monate bei uns ihr Können zeigen werden. Sie sind beide recht schnell und technisch stark. Rickets ist mental etwas besser als McCleary, dennoch erhoffe ich mir auch von letzterem einige Impulse für unser Offensivspiel.
Weiterhin angeln wir uns den Linksverteidiger Julian Bennett, (http://www.g4ger.de/fm/graphic/flags/small/europe/eng.png) - 25 Jahre - V LZ, für zwölf Monate. Dieser soll als Backup für den starken, aber einzigen Linksverteidiger Murphy fungieren. Mal sehen, vielleicht kann sich Bennett ja auch für die Innenverteidigung ins Gespräch bringen.
Vom FC Everton können wir noch das große Talent Shane Duffy, (http://www.g4ger.de/fm/graphic/flags/small/europe/nir.png) - 18 Jahre - V Z, ausleihen. Auch er kommt für die volle Saison. Wie auch bei allen anderen Leihgaben müssen wir keinen Gehaltsanteil zahlen.
Noch ein Leihgeschäft; von Aston Villa kommt Shane Lowry, (http://www.g4ger.de/fm/graphic/flags/small/oceania/aus.png) - 21 Jahre - V LZ. Damit sind wir nun auf der Verteidigerposition mehr als ausreichend besetzt. Ich hoffe die phasenweise Schwachstelle der letzten Saison somit ausgemerzt zu haben.
Free Transfer Part 2
Noch vor dem ersten Freundschaftsspiel verstärkt sich die Blue Army noch mit Warren Feeney, (http://www.g4ger.de/fm/graphic/flags/small/europe/nir.png) - 29 Jahre - TJ, der zuletzt bei Cardiff City unter Vertrag stand, dort aber nicht glücklich wurde. Feeney erhält einen Zweijahresvertrag und wird 88 t€ pro Jahr verdienen.
Noch ein Verteidiger für Carlisle. Danny Batth, (http://www.g4ger.de/fm/graphic/flags/small/europe/eng.png) - 19 Jahre - V Z, kommt ablösefrei, nachdem er im Spiel der vertragslosen Probespieler einen sehr guten Eindruck hinterlassen konnte. Er wird in dieser Saison vorzugsweise in der Reserve eingesetzt werden und soll langfristig an die erste 11 herangeführt.
5 Minuten vor Saisonbeginn wird noch ein defensiver Mittelfeldspieler engagiert, da Kavanagh und so langsam auch Thirlwell nicht mehr die jüngsten sind und mehr und mehr Regenerationszeit benötigen. Liam Bridcutt, (http://www.g4ger.de/fm/graphic/flags/small/europe/eng.png) - 21 Jahre - DM/M Z, spielte zuletzt beim großen FC Chelsea, davor beim FC Watford.
Preseason 2010/11
Die Vorbereitung dient dieses Jahr in erster Linie dazu möglichst viel Geld zusätzlich einzunehmen. Deshalb spielen wir fast ausschließlich gegen hochkarätige Gegner aus der premier League. Die Ergebnisse sind hierbei natürlich zweitrangig.
(http://www.g4ger.de/Stories/Carlisle/Bilder/Spiele/2010/2010_Spiele_Vorbereitung.jpg)
Achtbare Ergebnisse konnten wir gegen stärkere Gegner erzielen. Mit der Vorbereitung bin ich sehr zufrieden. Lediglich gegen die großen hätte ich mir jeweils noch ein eigenes Tor erhofft. Dafür haben wir im Vorbereitungsmonat ein Plus von 300 t€ gemacht. Dadurch konnten wir die Schulden auf -200 t€ drücken.
For Sale
Bedingt durch die vielen Zugänge, insbesondere in Abwehr und Mittelfeld haben wir aktuell zu viele Spieler im Kader. Da wir uns mit dem Gehaltsbudget stark auf unser Obergrenze zubewegt haben, entschließe ich mich zwei Spieler zum Verkauf anzubieten. Die Alternative ist das Versetzen in die Reserve.
Tatsächlich finden sich schnell Abnehmer für unsere Ergänzungsspieler Bridge-Wilkinson und Gareth Williams, der nur eine Saison am Brunton Park spielte. Die Verkäufe spülten 36 t€ in die Kassen. Das Gehaltsbudget wird um gute 100 t€ entlastet.
Nun kann die Saison starten!
-
viel glück
-
Deine Story klingt sehr interessant. Zudem ist sie gut zu lesen. Vor allem freut es mich, dass Leeds United aufgestiegen ist.
Eine kleine Idee wäre es evtl. bei den Screens zur Spielzusammenfassung die jeweiligen Torschützen immer mit einzublenden.
-
@ wrdlbrmft: Danke, das kann ich gut gebrauchen... Mehr dazu in den kommenden zwei Posts.
@ NarrZiss: Das Lob nehme ich gerne entgegen. Auch werde ich mich bzgl. der Screenshots bessern.
Hatte ich anfangs bewusst nicht so gemacht, da ich wollte dass man die Texte liest. ;) Aber erstens sollte man(n) seine Leser nicht zwingen, und zweitens gibt es in der Tat einen besseren Überblick.
Carlisle Squad Season 2010/11
Da nach den vielen Wechseln (insebsondere der Leihspieler) keiner mehr durchblickt soll ein kleiner Überblick des Kaders für die anstehende Saison wieder Licht ins Dunkel bringen:
Goalies
(http://www.g4ger.de/Stories/Carlisle/Bilder/Kader/Goalies_2010.jpg)
Hier hat Neuzugang Johnny Tuffey klar die Nase vorn und ist die neue No.1. Collin muss erst einmal hinten an stehen und entweder bei schlechten Leistungen der No.1 oder einer etwaigen Verletzung parat stehen. Der letztes Jahr verpflichtete, 19 jährige Ungar Bo Antal ist eine Investition in die Zukunft.
Defender
(http://www.g4ger.de/Stories/Carlisle/Bilder/Kader/Defender_2010.jpg)
Im Abwehrverbund streiten sich 10 Spieler um 4 Positionen. Fest gesetzt ist eigentlich nur Vize-Kapitän Peter Murphy. In den Vorbereitungsspielen konnte sich keine Abwehrformation herauskristalisieren, so dass wir auch in den ersten Saisonspielen experimentieren müssen.
Midfielder
(http://www.g4ger.de/Stories/Carlisle/Bilder/Kader/Midfielder_2010.jpg)
Im Mittelfeld haben wir deutlich mehr Qualität als in der letzten Saison. Diese wird durch die Spieler Bridcutt und Carey angehoben. Die Überraschungen der vergangenen Saison Horwood und Hurst (zumindest ansatzweise) müssen ihre guten Leistungen dieses Jahr bestätigen. Das defensive Mittelfeld blieb nahezu unverändert.
Striker
(http://www.g4ger.de/Stories/Carlisle/Bilder/Kader/Striker_2010.jpg)
Der Angriff konnte mit Warren Feeney verstärkt werden. Sollten wir mit einer Spitze agieren, wird diese Position in der Regel Gary Madine einnehmen. Bei Formationen mit zwei Stürmern kommt dann der Neuzugang mit zum Zug. Einwechselspieler, bzw. Backup für Madine ist der Toptorschütze der vergangenen Saison Richard Offiong.
-
Saisonstart 2010/11
Spiele im August
Vor den Spielen einigen sich Trainerstab und Vorstand auf die Ziele in diesem Jahr. Ein Mittelfeldplatz soll herausspringen. Wie schon letzte Saison möchte ich etwas mehr...
- Platz 8-12 in der League One
- Verbesserung der finanziellen Situation
(http://www.g4ger.de/Stories/Carlisle/Bilder/Spiele/2010/2010_Spiele_August_part1.jpg)
Im Heimspiel gegen Charlton Athletic kommen wir gleich unter die Räder. Dabei fällt der Sieg eindeutig um zwei Tore zu hoch aus! Wer weiß wie das Spiel ausgegangen wäre, wenn unser angeblicher Abseitstreffer zum 1:1 Ausgleich gezählt hätte. Nun aber stehen wir gleich zu Anfang hinten drin.
Der Schiedsrichter steht im Mittelpunkt der Partie Carlisle United gegen Shrewsbury Town im Carling Cup. Zuerst klaut er uns wieder ein Tor wegen angeblicher Abseitstellung :-\ , dann bekommen wir auch keine Elfmeter, die eigentlich eindeutiger nicht hätten sein können. Zu allen Unglück gleicht der Gast mit dem Schlußpfiff aus. In der Verlängerung passiert nichts, die Partie geht ins Penaltyschießen. Hier bekleckern sich die meisten Spieler nicht mit Ruhm, The Blue Army trifft aber einmal mehr als der Gegner. Was für ein Krimi...
Nun haben wir den Salat. Niederlage gegen Gillingham. So langsam glaube ich, dass die Vorbereitung Schuld an unserer Startmisere ist, da wir keine Erfolgserlebnisse kennen. Wir finden uns auf dem 24igsten und letzten Platz in der Ligatabelle wieder und brauchen schnellstens einen Sieg!
Fast hätte das Zitat 'Erst hatten wir kein Glück, dann kam auch noch Pech hinzu...' zugetroffen. Gott sei Dank machte Hurst mit seinem Kopfballtreffer 10 Minuten vor Schluß alles klar. Nun hoffe ich, dass wir in bessere Zeiten aufbrechen.
Von besseren Zeiten kann man hier noch nicht sprechen, aber wir sind auf einem guten Weg. Dem 1:0 durch Gary Madine, der kurz zuvor seine Unterschrift unter einen neuen Vertrag gesetzt hat, folgt der Ausgleich des FC Brentford noch vor der Pause. Danach passiert nicht mehr viel, es bleibt beim Unentschieden.
(http://www.g4ger.de/Stories/Carlisle/Bilder/Sonstiges/Sonstiges/Zeitungen/NewsStar.jpg)
präsentiert den:(http://www.g4ger.de/fm/graphic/Competition/normal/1301427.png)
Carlisle United (http://www.g4ger.de/fm/graphic/Clubs/normal/626.png) (http://www.g4ger.de/fm/graphic/Clubs/normal/665.png) Hull City
Am Dienstag, den 24. August kommt es zum Zweitrundenspiel des Carling Cups im Brunton Park zum Duell mit einem Premier League Verein. Hull gibt sich die Ehre. 8.242 Zuschauer wollen diese Partie live im Stadion mitverfolgen.
Die Mannschaften gehen wie folgt in diese Partie:
A. Collin - T. Kane, J. Bennett, T. Aldred, P. Murphy - P. Thirlwell, G. Kavanagh, L. Bridcutt, K. Hurst, G. McCleary - G. Madine
B. Myhill - M. Balenziaga, S. Mouyokolo, P. McShane, P. Bardsley - S. Hunt, J. Bullard, I. Ashbee, Geovanni - J. Vennegoor-Hesselink, C. Fagan
Die zuletzt mit aufstrebender Tendenz spielenden Männer der der Blue Army lieferten dem Premier Ligisten von Anfang an einen heißen Tanz. Tief verteidigend setzten sie ihr Augenmerk auf blitzschnelle Konter über die Flügel. Im Vergleich zu den letzten Spielen stellte Ga Ger die taktische Aufstellung erneut um, was sich als Siegbringend erweisen sollte. Gary Madine war nach flachen Zuspiel von Hurst im Strafraum nur durch ein Foul zu stoppen. Den fälligen Penalty versenkte Routinier Graham Kavanagh bombensicher. Hull bemühte sich redlich, konnte aber gegen eine dicht gestaffelte und gut stehende Defensive der Heimmannschaft keine Glanzpunkte setzen. Der Gast fällt im Verlauf des Spiels in erster Linie durch seine zunehmende Härte auf. Der Underdog siegt schließlich verdient und zieht für alle völlig überraschend in die nächste Pokalrunde ein.
(http://www.g4ger.de/Stories/Carlisle/Bilder/Spiele/2010/2010_Spiele_August_part2.jpg)
Im grauen Ligaalltag kommen wir gegen einen harmlosen AFC Rochdale leider nur zu einem Punkt. Rochdale geht in der 70. Minute durch einen abgefälschten Freistoss, Bennett war hier der Unglücksrabe zum unverdienten Führungstreffer. Collin war hier schon auf dem Weg in die Ecke und konnte nicht mehr eingreifen. Die letzten 20 Minuten drückten wir auf das gegnerische Tor. Kevan Hurst belohnt die Fans nach schönem Steilpass von Madine mit dem Ausgleichstor für die tolle Stimmung.
-
Hallo Gager,
muss erneut sagen, das deine Story mal wieder top ist! Guter Aufbau und spannend geschrieben. Der Sieg gegen Hull freut mich natürlich. Ich hoffe das du hier noch lange durchälts und was aus dem Verein machst!
Gruß
Marwijk
-
@ Marwijk: Das Lob aus berufenem Munde freut mich natürlich sehr! ;D Momentan habe ich meine Liebe Mühe mit den Cumbrians...
Spiele im September
Zu Beginn des Septembers stehen zwei schwere Auswärtsspiele an. Unter anderem spielen wir gegen einen Absteiger aus der Championship. Ich hoffe, dass wir nicht in die tiefen Gefilden der League One abrutschen.
(http://www.g4ger.de/Stories/Carlisle/Bilder/Spiele/2010/2010_Spiele_September.jpg)
Beim aktuellen Tabellenzweiten aus Southend spielen wir an sich gut mit, hätten ein unentschieden verdient gehabt. Leider wurden wir für die kämpferische Leistung nicht belohnt und der verbucht durch einen Treffer kurz vor Spielende die drei Punkte für sich. Dadurch rutschen wir in der Tabelle auf den 22. Platz ab. :(
Befreiungsschlag bei Crystal Palace durch Carlisle United! So lautet die Schlagzeile in der Zeitung. Vor dem Spiel war in erster Linie Aufbauarbeit angesagt und der Trainertab versuchte die Spieler in Einzelgesprächen wieder ein wenig aufzupäppeln. Das scheint geholfen zu haben, denn wir gaben von Anfang an Gas und der Absteiger hatte eigentlich keine Chance. Die Führung in der ersten Halbzeit durch McCleary war der verdiente Lohn. In der zweiten Spielhälfte konnten wir binnen drei Minuten das Spiel mit Hilfe schneller Konter für uns entscheiden. Erneut war es McCleary, der mit seinem zweiten Tor des Tages die Weichen auf Sieg stellte. Rechtsaußen Carey stellte den Endstand her.
Gegen Nottx County haben wir leider wieder alles vergessen, was uns auswärts im letzten Spiel gegen Crystal Palace ausgezeichnet hat.:( Leider kommt auch noch eine ungünstige Schiedsrichterentscheidung hinzu, die aber nicht als Entschuldigung herhalten soll. Momentan kann ich mir unsere extremen Schwankungen nicht erklären.
Weiter geht es im Carling Cup. Wir spielen in Charlton... da war das Heimdebakel vor ein paar Wochen... Somit können wir uns sehr schnell für die Schmach (0:4 Heimniederlage) revanchieren.
So kommt es auch. Gary Madine kann einen Konter erfolgreich zur 0:1 Auswärtsführung abschließen. Mir diesem Ergebnis geht es auch in die Pause. In der zweiten Halbzeit gelingt den Athletic durch das Ausnutzen der verletzungsbedingten Schwachposition hinten rechts bei Keogh auszugleichen. In der Verlängerung bekommen wir einen Foulelfmeter zugesprochen. Diese Chance lässt sich Peter Murphy nicht entgehen und verwandelt sicher zur erneuten Führung. In den Schlußminuten müssen wir noch ein paar brenzlige Situationen überstehen, aber dann ist Schluss und wir sind eine Runde weiter. Im nächsten Spiel müssen wir übrigens bei Manchester United ran.
Im nächsten Match, zu Hause gegen den direkten Tabellennachbarn aus Lincoln City, spielen wir endlich mal wieder (auch) zu Hause gut. Kevan Hurst per Kopf nach schöner Flanke von links und Madine per Flachschuss in der Nachspielzeit sorgen für den wichtigen Heimsieg. In der Tabelle nähern wir uns langsam wieder dem Mittelfeld an, welches wieder sehr eng beisammen ist.
Drei Tage später geht es auswärts bei Milton Keys Dons weiter. Durch einen Foulelfmeter, Kavanagh kommt einen Schritt zu spät, geht die Heimmannschaft in Führung. Im zweiten Abschnitt sind wir die bessere Mannschaft, können folgerichtig ausgleichen. Der eingewechselte Rickets macht sein erstes Tor für Carlisle. Kurz darauf treffen wir noch den Pfosten... Schade, aber mit dem Punkt bin ich zufrieden.
League Standings
Die Tabelle der Coca Cola League One nach 10 Spieltagen:
1. | Charlton Athletic | +11 | 23 |
2. | Notts County | +8 | 21 |
3. | Southend United | +7 | 20 |
... | | | |
16. | Bristol Rovers | 0 | 13 |
17. | FC Gillingham | -2 | 12 |
18. | Carlisle United | -3 | 12 |
... | | | |
22. | Oldham Athletic | -5 | 8 |
23. | Rotherham United | -5 | 8 |
24. | Wycombe Wanderers | -16 | 3 |
-
Spiele im Oktober
(http://www.g4ger.de/Stories/Carlisle/Bilder/Spiele/2010/2010_Spiele_Oktober_Part1.jpg)
Das Spiel in Swindon gehört wieder zu den schlechteren meiner Mannschaft. Wir haben das ganze Spiel über keine zwingende Torchance. Folgerichtig erzielen wir kein Tor, dafür aber der Gegener. Verdiente Niederlage. :(
Im Pokal der unteren Klassen der Paint Torphy treten wir auswärts beim FC Darlington an. Das Spiel beim League Two Teilnehmer bestreiten wir zum Großteil mit einer B-Mannschaft um den Spielern Spielpraxis zu verschaffen, als auch um der ersten 11 mal eine Verschnaufpause zu gönnen. Wir benötigen endlich mal einen Lauf in der League One. Somit messen wir dieses Jahr diesem Pokalwettbewerb so gut wie keine Bedeutung bei. Es sei npch erwähnt, dass wir mit 1:0 gewinnen konnten. Torschütze (1. Treffer für Carlisle): Warren Feeney.
Das Spiel zu Hause gegen Peterborough United ist mal wieder eines der besseren Spiele. Torchancen auf beiden Seiten beim engagierten Spiel nach vorne. Lieder geht dieses Spiel 0:0 aus. Das Unentschieden ist o.k. schade nur, dass es keine Tore zu sehen gab. Wir treten aber auf der Stelle. :-\
Nach einer Woche Regenerationszeit spielen wir bei Exeter City. Das Spiel wird, wie so häufig von uns bestimmt, aber Tas Tor, kurz vor der Pause macht der Gegner. >:( Mund abwischen, weiter gehts. Wir drücken im weiteren Spielverlauf, haben sehr gute Chancen... u.a. einen Elfmeter, aber Murphy schießt am Tor vorbei. :(
Und wieder gilt: Außer Spesen nichts gewesen!
Auch im nächsten Spiel erhalten wir einen Elfer zugesprochen. Diesmal versucht Madine sein Glück... und... trifft! Auf der Trainerbank schlage ich ein Kreuz. Wir liegen mal wieder in Führung, 1:0. Wir spielen weiter nach vorne, um den Gegner vom eigenen Tor fernzuhalten. Dafür werden wir belohnt, nach einer Ecke von links köpft Verteidiger Aldred das 2:0. Wenige Sekunden später, Stockport ist nun von der Rolle, macht Gary Mdine sein zweites Tor. Nein, doch nicht, der Schiedsrichter entscheidet auf Foul. Macht nix, wir gewinnen 2:0.
Zwischenzeitlich stand die Auslosung der 1. Runde im FA Cup auf dem Programm. Die Losfee meinte es scheinbar gut mit uns, wir müssen auswärts beim League Two Club Torquay ran.
Nun steht das Spiel des Jahres an, Old Trafford, Carling Cup, 4. Runde gegen Manchester United.
(http://www.g4ger.de/Stories/Carlisle/Bilder/Sonstiges/Zeitungen/NewsStar.jpg)
präsentiert den:(http://www.g4ger.de/fm/graphic/Competition/normal/1301427.png)
Manchester United (http://www.g4ger.de/fm/graphic/Clubs/normal/680.png) (http://www.g4ger.de/fm/graphic/Clubs/normal/626.png) Carlisle United
Die Mannschaftsaufstellungen:
B. Foster - Rafael, J. O'Shea, R. Shawcross, J. Evans - P. Ji-Sung, J. Thomas, F. Gago, Anderson - D. Wellbeck, M. Owen
J. Tuffey - T. Kane, J. Bennett, T. Aldred, P. Murphy - L. Bridcutt, G. Kavanagh, G. Carey, K. Hurst, G. McCleary - G. Madine
Die zuletzt siegreiche Blue Army stellte dem Premier Ligisten von Anfang an vor große Probleme. Tief verteidigend waren immer Beine, oder ein Kopf der Verteidigung im Weg. Auch fand der Favorit häufig seinen Meister im glänzend aufgelegten Keeper Tuffey. Das Angriffspiel der Cumbrians war bis auf wenige Ausnahmen so gut wie nicht vorhanden. Trotzdem durfte man nach den reglulären 90 Spielminuten noch von der Sensation träumen. Die Partie geht beim Stande von 0:0 in die Verlängerung. Die 98. Minute sorgt schließlich für die Vorentscheidung. Nach einem sehr schönen Spielzug köpft Michael Owen seine Mannen in Front. Ein kurzes Aufbäumen der Gäste wird durch den Endstandtreffer durch Park Ji-Sung bestraft. Schlussendlich hat sich der Favorit erwartungsgemäß mit 2:0 durchgesetzt, wenn auch nach großem Kampf und langer Spieldauer (Verlängerung).
Leider verletzt sich McLeary und wird mir auf der linken Außenbahn 3-4 Wochen fehlen.
(http://www.g4ger.de/Stories/Carlisle/Bilder/Spiele/2010/2010_Spiele_Oktober_Part2.jpg)
Im letzten Spiel des Monats kommt der Alltag zurück nach Carlisle. Wenngleich wir vor der nächsten schweren Hürde stehen, denn es wartet der aktuelle Tabellenführer Swansea City auf uns. Die gehen das Spiel auch gleich aggressiv an und drängen uns in die Defensive. Die Taktig geht 43 Minuten lang auf, bis ein Distanzschuss Swansea in Führung bringt. Sehr ärgerlich 5 MInuten lässt der Schiedsrichter die Partie in der ersten Halbzeit nachspielen, obwohl nur zwei Minuten angezeigt sind. Prompt fällt das 2:0. >:(
In der zweiten Halbzeit passiert nichts erwähnenswertes mehr (leider... aus unserer Sicht).
League Standings
Die Tabelle der Coca Cola League One nach 10 Spieltagen:
1. | Swansea City | +15 | 33 |
2. | Leyton Orient | +13 | 30 |
3. | Charlton Athletic | +10 | 29 |
... | | | |
16. | Colchester United | +1 | 19 |
17. | Rotherham United | -4 | 18 |
18. | Oldham Athletic | -3 | 17 |
19. | Carlisle United | -5 | 16 |
... | | | |
22. | Lincoln City | -12 | 11 |
23. | AFC Rochdale | -15 | 11 |
24. | Wycombe Wanderers | -20 | 6 |
Finances
Dank des Carling Cup Spiels bei Manchester United vor 73.783 zahlenden Zuschauern (wir werden an dem Erlös der Eintrittskarten beteiligt) und den Gebühren für die Fernsehübertragung haben wir einen unerwartenden (aber natürlich sehr schönen) positiven Effekt auf unsere Finanzen zu verzeichnen.
(http://www.g4ger.de/Stories/Carlisle/Bilder/Sonstiges/Sonstiges/Finanzen/2010_Oktober_Ende.jpg)
Mit einem Schlag haben wir einen deutlich positiven Kontostand. Der Einnahmenüberschuss in dieser Saison beläuft sich aktuell auf knapp 1 Mio€. So kann es von mir aus weitergehen (zumindest finanziell). ;D
-
Das sieht sportlich bisher nach einer ganz schwierigen Saison aus. Immerhin konntest du finanziell einiges gut machen. Viel Erfolg.
-
@ NarrZiss: Ja, finanziell sieht es zur Zeit gut aus, aber sportlich... ???
Spiele im November
Gestartet wird diesen Monat mit dem FA Cup bevor es in der zweiten Runde in der Paint Trophy um weniger Ehren, vielmehr um Preisgeld geht. Weiterhin gibt es auch vier Ligaspiele.
(http://www.g4ger.de/Stories/Carlisle/Bilder/Spiele/2010/2010_Spiele_November.jpg)
Hurst flankt auf Ricketts, abgewehts, Nachschuss Feeney, Tor. Das sind die ersten 40 Sekunden im Spiel. Leider fällt der Ausgleich beinahe ebenso schnell (10. Minute). Das Spiel 'beginnt' also zum zweiten mal mit einem Unentschieden. Erst in Abshnitt zwei geht es richtig weiter. Zuerst bekommen wir das 1:2 durch Torquay, aber erneut kann sich Feeney eindrucksvoll in Szene setzen und ausgleichen. 5 Minuten später ist es erneut der überragende Mann des Spiels, Warren Feeney, mit seinem Tor zum 2:3, der uns den Sieg sichert.
Der anfängliche Spielverlauf in der Paint Trophy gleicht dem FA Cup. Wir gehen in der 1. Minute durch Madine in Führung, der einen Abpraller nach Schuss von Rickets verwertet. Nur Sekunden später fällt der Ausgleich für Bradford City. Bei einem schnell vorgetragenen Konter ist es wieder Madine der uns in Führung bringt. Die Vorlage hierzu kam von Robson, der eine flache Flanke zum genau richtigen Zeitpunkt in die Mitte brachte. Im zweiten Spielabschnitt bewahrt uns Ersatzkeeper Collin mit guten Paraden vor dem Ausgleich. Es bleibt beim 1:2 für uns, was uns in Summe rund 30 t€ Preisgeld beschert (FA Cup + Paint Trophy zusammen). Nun gilt es die positiven Ergebnisse auch in der League One zu bestätigen.
Im Heimspiel gegen Leyton Orient (aktuell Platz 2), treffen wir auf unseren ehemaligen Keeper Pidgeley, der das Gästetor hütet. Der furiose Start mit einem Pfostenknaller durch Ricketts bringt uns außer Applaus leider nichts ein. Wir zeigen aber, dass wir uns hier nicht verstecken wollen. Nach der Pause reisst der Faden bei uns. Aus dem Nichts kommt das Tor für die Gäste. >:(
Auch gegen Oldham bleiben wir leider ohne Sieg. Positiv ist, dass wir diesmal kein Gegentor kassieren. Die Wende zum Guten ist aber noch nicht abzusehen.
Gegen den Underdog vom AFC Barrow geht es in der zweiten Runde des FY Cups gut los. Dem Tor von Robson wird wegen Abseits aber die Anerkennung verwehrt. Trotz drückender Überlegenheit, der Gegner kommt nur phasenweise über die Mittellinie, steht es zum Pausentee immer noch 0:0. Zur Halbzeit wird deshalb der glücklose Madine durch Feeney ersetzt. In der 56. Minute erweist sich dieser Wechsel als zielführend, als Warren Feeney einen Steilpass von McLeary aufnimmt und am Keeper vorbei in die Maschen schiebt. Dann platzt der Knoten, kurz darauf tunnelt Taiwo den Torhüter und es steht 2:0, bevor Lowry mit dem Schlusspfiff zum 3:0, dem Endstand, einnetzt.
Bei der Auslosung für die dritte Runde haben wir kein Losglück. Wir treffen auf den FC Fulham und müssen auch noch auswärts antreten. :(
Nächster Gegner Huddersfield gehört dieses Jahr ebenfalls zu den stärkeren Mannschaften. Platz 4 in der League One bestätigt dies. Eine solide Abwehr ist der Grund für die hintere Null. Leider fehlte uns vorne, wie schon zu oft gegen gleichwertige oder stärkere Gegner, die Durschlagskraft. Mit diesem Punktgewinn können wir aber zufrieden sein.
-
Spiele im Dezember
Die Serie 'Spiele gegen starke Gegner' geht weiter...
(http://www.g4ger.de/Stories/Carlisle/Bilder/Spiele/2010/2010_Spiele_Dezember.jpg)
Der FC Walsall gibt sein Stelldichein im Brunton Park. Aus bisher drei Begegnungen konnten wir lediglich einen Punkt für uns verbuchen. Auch heute liegen wir in den ersten 45 Minuten bereits 0:2 zurück. In der zweiten Spielhälfte kann Aldred per Volleyschuss nach einer Ecke verkürzen. Leider können wir nicht mehr nachlegen und verlieren ziemlich verdient.
Im Spiel gegen den FC Millwall besiegen wir uns selbst >:(
Nach gutem Spiel schießt unser Goalie Lowry ohne Bedrängnis an und der hellwache Gegenspieler lacht sich ins Fäustchen. Mannomann! Dadurch rutschen wir auf einen Abstiegsplatz ab. MÄNNER AUFWACHEN!!!
'Spiel 1' nach der Krisensitzung auswärts bei Rotherham United. Die Mannschaft ist total umgebaut worden. Carlisle versucht es wieder mit einer 4-4-2 Taktik, um so hoffentlich mehr Tore zu erzielen. Die Führung durch Madine (Flach ins Eck) kann Rotherham noch ausgleichen, bevor in Hälfte 2 Thirlwell und Feeney den Sieg klar machen. Wir können also doch noch gewinnen!
Ein paar Tage später geht es erneut gegen Rotherham im Wettbewerb der Paint Trophy. Das Halbfinale steht an. Bis auf den Verteidiger Batth, der verletzt ausfällt spielen wir in der gleichen Aufstellung und taktischen Ausrichtung. Diesesmal hat Rotherham den besseren Start und kann früh mit 1:0 in Führung gehen. Feeney tankt sich kurze Zeit später im Strafraum durch und überlistet den Torhüter zum Ausgleich. Dummerweise verletzt er sich in dieser Situation und muss raus. Der eingewechselte Offiong legt nach dem Wiederanpfiff für Gary Madine auf, der dem Schlußmann keine Chance lässt. Aber das Spiel ist noch nicht gelaufen. Rotherham United gleicht per Foulelfmeter aus 2:2 bevor nach einer Ecke Thirlwell den eigenen Mann anschießt von dem der Ball ins eigene Tor abprallt. Feeney wird 2 Monate ausfallen (Bänderdehnung).
Carlisle United gegen Bristol Rovers, lautet die Partie in der Offiong sein Tor macht. Dieses mal entscheidet der Schiedsrichter nicht fälschlicherweise auf Abseits. 1:0 Fürhung für die Blue Army. Die Freud währt aber nicht lange und die Rovers gleichen aus. Aber noch vor der Pause kann Lowry den alten Abstand wieder herstellen, 2:1. Leider bringen wir das Ergebnis nicht über die Zeit. Wir müssen uns nach dem Gegentor in der 95. Minute mit einem Punkt begnügen. :(
Am zweiten Weihnachtsfeiertag, traditioneller Spieltag in England, treffen wir auswärts auf Colchester. Die Mannschaft stellt sich praktisch von selbst auf, da wir viele Verletzte beklagen. Leider machen wir durch individuelle Fehler es unserem Gegner leicht. bereits zur Pause steht es 0:3 aus unserer Sicht. :( Die zweite Hälfte trägt nicht zur Besserung meiner Stimmung bei. Wir verlieren, leider auch in dieser Höhe verdient, mit 4:0. (Madine verschießt am Ende gar noch einen Strafstoß.)
Das letzte Spiel des Jahres ist gleichzeitig der Beginn der Rückrunde. Wir sind zu Gast bei Charlton Athletic. In der Hinserie gab es eine empfindliche Schlappe, aber wir wollen nicht mehr daran denken. Das Ergebnis ist auch nahezu unwichtig, denn wir haben den nächsten Verletzten zu beklagen. Carey fällt mit Rippenbruch aus. Ach ja, wir haben 2:0 verloren (der Vollständigkeit halber).
Tabelle
1. | Leyton Orient | +24 | 51 |
2. | Swansey City | +18 | 48 |
3. | FC Walsall | +21 | 46 |
4. | Charlton Athletic | +16 | 44 |
5. | Huddersfield Town | +13 | 43 |
... | | | |
20. | Oldham Athletic | -9 | 23 |
21. | AFC Rochdale | -17 | 23 |
22. | Lincoln City | -10 | 22 |
23. | Carlisle United | -12 | 22 |
24. | Wycombe Wanderers | -36 | 7 |
By the way, Teamnews
Beim Scouting ist unseren Scouts ein aktuell vertragsloser Verteidiger aufgefallen. Es handelt sich um Calum Davenport, dem große Fähigkeiten nachgesagt werden. Nach mehreren Vertragsrunden nimmt er schlißlich das Angebot der Cumbrians an und wird am 1.1.2011 zu Mannschaft stoßen.
(http://www.g4ger.de/Stories/Carlisle/Bilder/Kader/Spieler/CalumDavenport.jpg)
Besides, Staffnews
Der zuletzt nicht mehr berücksichtigte Kavanagh bekommt einen Assistenztrainervertrag angeboten, den er ohne zu zögern annimmt.
Injuries
(http://www.g4ger.de/Stories/Carlisle/Bilder/Sonstiges/Sonstiges/Verletzungen/2010_Dezember.jpg)
-
Argh. Das sieht wirklich ganz schlecht aktuell für dich aus. Immerhin scheint dein Neuzugang für deinen Verein ganz gut zu passen. Viel Erfolg für den Klassenerhalt.
-
@ NarrZiss: Danke, wie sagte einst ein Kaiser: Schaun mer mal!
Spiele im Januar
Nach dem Abrutschen auf Platz 23 zur Halbserie, was gleichbedeutend mit dem Abstieg wäre, werden in einem Krisengespräch neue Ziele für Carlisle United in der Saison 2010/11 festgelegt:
- oberste Priorität hat natürlich der Klassenerhalt
- Förderung der eigenen Spieler
- Kaderplanung für die kommende Saison vorantreiben
(http://www.g4ger.de/Stories/Carlisle/Bilder/Spiele/2011/2011_Januar.jpg)
Mit den neu vereinbarten Zielen und der aktuellen Verletztenliste fahren wir ohne Hoffnungen nach Fulham zum FA Cup. Mit dem 0:2 sind wir noch gut bedient und haben uns achtbar aus der Affäre gezogen. Nun ist der Pokal vorrüber und die volle Konzentration gilt dem Ligaerhalt!
Tiefer gehts nimmer! Carlisle vergeigt Spiel beim Tabellenletzten Wycombe Wanderers. Es ist unglaublich, aber leider wahr. Wir verlieren mit 0:1 und so langsam bin ich einfach nur noch ratlos (und traurig). Sehnsüchtig hoffe ich auf die Rückkehr der Verletzten...
Es ist unglaublich, aber auch im Spiel gegen den FC Brentford hagelt es eine Niederlage. Und das obwohl wir uns kurz vorher noch mit einem neuen Stürmer verstärken konnten. Dem Gegentreffer der 2. Minute rennen wir das ganze Spiel hinterher, ohne unsere Chancen zu nutzen. Es ist zum heulen.
Weiter geht die Heulerei. Gegen den FC Gillingham geraten wir erneut nach zwei Minuten in Rückstand. Dieser wächst noch an, als Murphy seinen Gegenspieler im Sechzehner umsenst. Immerhin treffen wir in der zweiten Spielhälfte mal wieder das Tor, nachdem Horwood die dritte Einschussmöglichkeit nutzt. Zuvor hat der Goalie schon zweimal glänzend pariert. Aber es ist einfach zu wenig. Der Abstand auf einen Nichtabstiegsplatz ist nun schon auf 5 Punkte angewachsen. :(
Beim AFC Rochdale fällt der, mittlerweile schon obligatorische Gegentreffer, erst in der 6. Minute. ::) Dafür können wir bereits eine Viertelstunde später ausgleichen. :) Der Neue, Genghini macht seinen ersten Treffer nach feiner Vorlage von Ricketts. Aber bereits weitere 5 Minuten später stellt Rochdale den alten Abstand wieder her. Später kommt noch eine gelbrote Karte für Taiwo hinzu, was unseren Aufholbemühungen nicht förderlich zu Gute kommt. Sechste Niederlage in Folge! Pressekonferenzen werden mittlerweile von mir boykottiert...
Im Heimspiel gegen Crystal Palace sehen die Zuschauer ein couragiertes Spiel ihrer Mannschaft. Ein Angriff nach dem anderen rollt auf das Tor der Gäste zu. Wie schon so oft, fehlt bislang die Durchschlagskraft. Aber auf dieser Leistung können wir die 2. Halbzeit aufbauen. In der 85. Minute kommt der scheinbare ko-Schlag nach einer Flanke in den 5-Meterraum. Doch der eingewechselte Offiong markiert tatsächlich noch den Ausgleich! Das komplette Spiel betrachtet haben wir zwei Punkte verloren, die letzten 5 Minuten betrachtet, bin ich froh, die Niederlagenserie beenden zu können.
Im letzten Spiel des Januar kommt es zum 6-Punktespiel gegen Lincoln City. Im strömenden Regen können wir nur die erste Halbzeit spielerisch mithalten. Im zweiten Abschnitt sehen wir uns ausschließlich in die Defensive gedrängt. Positiv ist, dass wir das 0:0 halten können. Dieses Unentschieden hilft aber beiden Mannschaften nicht weiter. Zum Ende des Januars liegen wir unverändert auf Platz 23 mit 6 Punkten Rückstand auf Notts County, welche den 20. Platz innehaben.
By the way, Teamnews
Auf die Verletzungsliste reagierend verpflichten wir nach dem Jahreswechsel den vertragslosen Franzosen Benjamin Genghini:
(http://www.g4ger.de/Stories/Carlisle/Bilder/Kader/Spieler/BenjaminGenghini.jpg)
Damit brechen wir das ungeschriebene, aber von mir als wichtig zu erachtende Gesetz der ausschließlichen Verpflichtung von Britisch & Irisch- Spieler. Außergewöhnliche Herausforderungen erfordern eben außergewöhnliche Maßnahmen!
Auch wechselt der nicht berücksichtigte Keogh für 30 t€ den Verein. Er spielt zukünftig bei Luton Town.
-
Ist zwar nicht schön im Abstiegskampf zu stecken, aber 6 Punkte Rückstand bei ner 24er Liga (und dementsprechend noch vielen Spielen) lassen sich bestimmt noch aufholen. So wie sich das liest scheint deine Mannschaft einfach ein Erfolgserlebnis zu brauchen - wenn der Knoten platzt wird es auch wieder laufen und du kannst den Klassenerhalt sicherstellen. Viel Erfolg dabei! :)
-
@ Foo: Scheint als hättest Du recht gehabt, wir sehen einen Aufwärtstrend. ;D
Spiele im Februar
Zum Winterausklang ist der Februar für uns eine Richtungsweisender Monat! Immer noch überzeugt von der Qualität der Spieler im Verein erhoffe ich mir endlich den platzenden Knoten.
(http://www.g4ger.de/Stories/Carlisle/Bilder/Spiele/2011/2011_Februar.jpg)
(http://www.g4ger.de/Stories/Carlisle/Bilder/Sonstiges/Sonstiges/Zeitungen/CumberlandWestmorlandHerald.jpg)
Lebenszeichen der Blue Army!
Im Heimspiel gegen Southend United können die Fans der Cumbrians nach langer Durststrecke im Brunton Park endlich mal wieder einen Sieg bejubeln. Carlisle schlägt Southend nach engagierter Leistung mit 1:0.
Dabei hatte alles angefangen wie immer, ein Foul von Horwood im eigenen Strafraum wurde mit einem Strafstoß geahndet. Der ausführende Spieler wollte es zu genau machen und schoss an den linken Pfosten. Verdutzt konnte er auch den Nachschuss nicht verwerten. Carlisle war zu diesem zeitpunkt bereits die bessere Mannschaft. Die konzentrierte Vorstellung wurde in der zweiten Halbzeit beim Tor durch Liam Bridcutt belohnt. Sein Fernschuss lässt Carlisle neue Hoffnung im Abstiegskampf schöpfen!
Das folgende Auswärtsspiel ist nichts für schwache Nerven! Nach dem sehenswerten Führungstreffer durch Carey wurden wir zunehmens in die eigene Hälfte gedrückt. In der zweiten Hälfte brachen die Dämme. Binnen 5 Minuten drehte Notts das Spiel und machte aus dem 0:1 Rückstand eine 2:1 Führung. :( Einem Wahnsinnstor von Offiong (Fernschuss aus ca. 40 Meter) verdanken wir den späten Ausgleich, was uns nun schon vier Spiele in Folge ungeschlagen sein lässt. In der Tabelle klettern wir um einen Platz nach oben, der Rückstand auf den begehrten Platz 20. beträgt aber nach wie vor noch 6 Punkte.
Bei Peterborough findet unsere kleine Serie leider schon wieder ein Ende. Dabei hat es gut angefangen und wir gingen durch einen schön herausgespielten Angriff durch McLeary in Führung. Zwei Patzer von unserem Keeper Tuffey besiegelten aber die Niederlage. :(
Wieder im heimischen Brunton Park haben wir Milton Keys Dons zu Gast. Lange steht es 0:0. Erst in der 81. Minute kommt Bewegung ins Spiel. Genghini mit einem überlegten Pass auf den steil startenden Ricketts, der die Lücke im kurzen Eck findet. Nur 5 Minuten später erhöht Genghini selbst auf 2:0. Sekunden später fälscht Aldred den Ball unglücklich ins eigene Tor ab, was dem Spiel aber keine Wende mehr geben kann. Wir klettern in der Tabelle leicht nach oben, allerdings verkürzt sich der Abstand auf den 20. Platz nicht. :(
Über das nächste Spiel gibt es nicht viel zu berichten. Wir holten einen Punkt im langweiligen Heimspiel gegen Swindon Town, Ergebnis: 0:0. Zwei verletzte Spieler haben wir nach diesem müden Kick. Die Mittelfeldspieler Thirlwell und Ricketts fallen erst mal aus.
By the way, Transfernews
Ab sofort begrüßen wir den 24 jährigen Nordiren Chris Turner im Brunton Park. Der vertragslose Spieler wird als Ergänzung für das offensive Mittelfeld vorgesehen. Die Fans fürchten ihn als Krawallmacher. Wenn das tatsächlich der Fall sein sollte, dann ist er schneller wieder weg als ihm lieb sein kann!
-
6 Punkte holst du noch auf. Was wäre im Falle eines Abstieges?? Würdest du bleiben (dürfen)?? Viel Glück!!!!
-
@ Pneu: wenn man mich lässt, würde ich bleiben! Aber das Wort Abs.... nehme ich hier in Carlisle noch nicht in den Mund.
Spiele im März
So langsam aber sicher geht es dem Ende der Saison zu. Es gilt weiter zu punkten und den Aufwärtstrend des vergangenen Monats fortzusetzen.
(http://www.g4ger.de/Stories/Carlisle/Bilder/Spiele/2011/2011_Maerz.jpg)
Das dritte Heimspiel in Folge lässt uns gegen Exeter City antreten. Warren Feeney lässt die Fans im Brunton Park noch vor der Pause jubeln. Lange sieht es nach einem 1:0 Sieg für uns aus, bis Exeter zuschlägt und zeigt warum es zu Recht in den oberen Tabellenregionen beheimatet ist. Drei Punkte wären mir lieber gewesen, aber das Unentschieden spiegelt ein gerechtes Ergebnis wieder, welches dem Spielverlauf entspricht.
Nun geht es auf fremden Platz gegen Stockport County, die sich aktuell auf Platz 10 liegend noch Hoffnungen auf die Teilnahme der Playoffs machen. Das Spiel ähnelt sehr dem letzten Spiel. Nur der Spielausgang ist zu unseren Gunsten. Gary Madine wird im Strafraum gefoult (80. Minute). Der gefoulte tritt selbst an und verwandelt sicher. Die letzten Minuten sind wir auf Ergebnissicherung bedacht, was auch gelingt. Nach diesem hervorragenden Ergebnis haben wir nur noch 3 Punkte Rückstand auf den FC Brentford auf Platz 20. Allerdings bei schlechterer Tordifferenz. Einziger Wermutstropfen ist die erneute schwere Verletzung von Feeney, der 7-8 Wochen ausfallen wird.
(http://www.g4ger.de/Stories/Carlisle/Bilder/Sonstiges/Sonstiges/Zeitungen/CumberlandNews.jpg)
Entfesselnd aufspielende Cumbrians schlagen Tabellenführer Swansea!
Am Fan-Day (Zuschauer mit Kind erhielten für den halben Preis Zugang zum Spiel) traf die Mannschaft um Kapitän Thirlwell auf den aktuellen Tabellenführer Swansea City. Diese hatten zuletzt 5 Siege in Folge eingefahren. Aber im Brunton Park sollte diese Serie reißen! Von Beginn an versteckte sich der abstiegsgefährdete Club aus Carlisle nicht und konnte kurz nach dem Seitenwechsel durch Madine in Führung gehen. Bis dahin hatte man schon zwei, drei gute Chancen ausgelassen, so dass der Tabellenführer mit dem 1:0 noch gut bedient war. Als Swansea in der Folgezeit versuchte mehr Druck zu machen schlug die Heimmannschaft erneut zu. Offiong köpft den Ball über den herauseilenden Goalie hinweg ins leere Tor. Das 2:0 war gleichbedeutend mit dem Endstand. Gegen eine sehr gut spielende Heimmannschaft hatte der Erstplatzierte keine Chance und verliert verdient.
Da der FC Brentford ebenfalls gewinnen konnte verändert sich nichts an der aktuellen Tabellensituation.
Tony Kane auf Gary Madine lautet der erste erfolgreiche Spielzug der Partie aus Sicht der Blue Army. Madine trifft früh zum 1:0! Kurze Zeit später legt Fenghini auf Madine auf, der damit seinen Doppelpack bereits in der ersten Hälfte perfekt macht. Oldham reagiert mit rüdem Spiel. :( Dadurch kommen sie aber zu Chancen und zum Anschlusstreffer. Zwei Großchancen werden zu Beginn der zweiten Halbzeit vergeigt, bevor Madine mit seinem dritten Tor alles klar macht! Carey erhöht gar noch auf 4:1. Dann hat der Schiedsrichter erbarmen mit Oldham und pfeift ab. Dank des groben Spiels fallen Horwood, Fenghini und Bridcutt mindestens 4-5 Wochen aus. :-\
League One Standings
Durch den hohen Sieg klettern wir auf den 20. Platz und haben nun eine bessere Tordifferenz als unser direkter Konkurent vom FC Brentford.
1. | Swansea City | +38 | 86 |
2. | Huddersfiled Town | +28 | 74 |
3. | Leyton Orient | +17 | 67 |
... | | | |
18. | Notts County | -15 | 47 |
19. | AFC Rochdale | -16 | 47 |
20. | Carlisle United | -9 | 42 |
21. | FC Brentford | -14 | 42 |
22. | Lincoln City | -16 | 34 |
23. | Rotherham United | -26 | 31 |
24. | Wycombe Wanderers | -56 | 15 |
-
Spiele im April
(http://www.g4ger.de/Stories/Carlisle/Bilder/Spiele/2011/2011_April.jpg)
Im Stadion The Den des FC Millwall treffen zwei Mannschaften auf Augenhöhe aufeinander. In der ersten Halbzeit gibt es Tormöglichkeiten für beide Seiten. Nach dem Wiederanpfiff verwertet McLeary eine lange Flanke von Carey zum 1:0 für Carlisle. Doch kurze Zeit später kommt der FC Millwall zum Ausgleich. Auch die zweite Hälfte war Spnnung pur, keine der Mannschaften konnte sich entscheidend absetzen, bis es zum Elfmeterpfiff zu Gunsten des FC Millwall kommt. Führung und Heimsieg.
Nächstes schweres Spiel bei Leyton Orient steht an. Bedingt durch viele Verletzungen spielen wir in einer ausgefallenen und noch nie angewandten Taktik:
-----X-----
-X-------X-
---X---X---
-X-------X-
---X-X-X---
-----X-----
Überraschend gehen wir mit 1:0 in Führung. Offiong kontert den Gegner im Alleingang aus. Leider bekommen wir mit zunehmender Spieldauer das Nervenflattern und 2 Minuten vor dem Ende erzielt der Tabellenvierte den Siegtreffer nachdem er schon vor der Pause unsere Führung ausgleichen konnte. Mit dieser Niederlage fallen wir wieder einen Platz zurück, was ein Abstiegsplatz bedeutet.
Auch gegen den Tabellenzweiten bestreiten wir im heimischen Brunton Park das Spiel in der ungewohnten taktischen Formation. Hudderfield hat den Vorwärtsgang eingelegt. Doch nach 35 gespielten Minuten ist es Taiwo, der die Führung für uns erzielen kann. Sein schuß wird unhaltbar abgefälscht. Das sit uns egal, mit 1:0 geht es in die Pause. :D
Auch in Abschnitt Zwei lässt Huddersfield Ball und Gegner laufen. Von daher dauert es nicht lange und sie können ausgleichen. Die Hoffnung auf ein Unentschieden zerschlägt sich leider schneller als uns lieb sein kann. Ein fulminater Distanzschuss in den Winkel entführt die drei Punkte aus dem Brunton Park und wir sind wieder auf dem Boden der Tatsachen angekommen. :(
Das Taktikexperiment wird für gescheitert erklärt.
Im nächsten Spiel müssen wir gegen unseren Angstgegner Walsall ran. Das Spiel startet mit einer Eins gegen Null-Situation, aber Offiong ballert an den Pfosten. :( Nach der vergebenen Großchance verläuft das Spiel relativ ausgeglichen. Sekunden vor der Pause hat Carey die Riesenmöglichkeit, aber der Keeper ist auf dem Posten. 0:0 zur Pause. Die zweite Halbzeit beginnt Nervenaufreibend mit Großchancen hüben wie drüben. Zum Ende des Spiels hin legt Tom Taiwo alleine vor dem gegnerischen Tor quer auf Offiong, der muss nur noch den Fuss hinhalten und wir gehen in Führung! Dabei bleibt es, trotz viel zu langer Nachspielzeit.
Rotherham United lautet der Gegner, den es heute zu schlagen gilt! Rotherham ist noch schlechter als wir und liegt momentan auf PLatz 23 in der League One. Tja, was soll man sagen, durch zwei individuelle Fehler von Livesey und Lowry schenken wir praktisch dem Gast zwei Tore. Gott sei Dank verkürzt Genghini noch vor der Pause auf 1:2. Nach dem Seitenwechsel bestimmen wir das Spiel und kommen durch einen schönen Schuss von Carey zum Ausgleich. Danach haben wir noch CHancen für den Siegtreffer, doch der will nicht mehr fallen. Ich bin glücklich über den Punkt nach dem Spielverlauf, insgesamt gesehen ist dies natürlich zu wenig!
Wir haben nach wie vor Platz 20 inne, welcher der erste Nichtabstiegsplatz ist. Dabei haben wir zwei Punkte Vorsprung auf den direkten Konkurrenten aus Brentford.
Vorletztes Spiel der Saison, letztes im April, bei den Bristol Rovers. In der Anfangsphase rettet die Latte uns das 0:0. 10 Minuten vor der Pause schließt unser schneller Offiong erfolgreich einen Konter zur Führung für Carlisle ab. Kurz darauf muss er verletzt vom Feld. In der zweiten Halbzeit erzielen die Rovers nur noch einen Treffer, dem wegen Baseits die Anerkennung verwehrt bleibt. Somit siegen wir hier mit 1:0! ;D
Damit haben wir den Abstand auf Platz 21 auf fünf Punkte vergrößert. Allerdings hat Brentford ein Spiel weniger. Rein rechnerisch ist somit noch nichts entschieden.
Besides, Game result
(http://www.g4ger.de/Stories/Carlisle/Bilder/Sonstiges/Sonstiges/Zeitungen/CumberlandNews.jpg)
Die Entscheidung in der League One über den Abstieg ist gefallen!
Im Nachholspiel der League One vergeigt der FC Brentford gegen AFC Rochdale seine letzte theoretische Chance auf den Klassenerhalt! Das Spiel endet 0:1. Carlisle United wird es freuen...
-
Glückwunsch zum Klassenerhalt :)
-
@ matze616: Danke, mir fällt ein Stein vom Herzen!
Das letzte Saisonspiel (Mai)
Nach der Niederlage von Brentford ist unser letztes Saisonspiel faktisch unbedeutend. Ich werde die Gelegenheit nutzen noch einmal einen Blick auf Spieler zu werfen, welche sich um einen neuen Vertrag bemühen. Also geben wir unser bestes gegen Colchester, welche ihren Platz in den diesjährigen Playoffs schon sicher in der Tasche haben.
Das Spiel ohne Wert ist schnell erzählt: Der Gegner war besser und cleverer, wir hatten wohl noch schwer Beine von der spontanen Feier nach dem Klassenerhalt. Wir liegen schnell 0:2 hinten. Ricketts erzielt den Anschlusstreffer, dann trifft Robson zum Ausgleich, aber mehr springt nicht heraus. Tuffey verhindert schlimmeres. Aber wen kümmerts? Am Ende ein versöhnlicher Abschluss einer unbefriedigenden Saison mit glücklichem Ausgang!
Die Playoffs
Die Zuschauer sahen spannende und torreiche Spiele, am Ende setzte sich die Mannschaft vom FC Walsall durch. Das ist gut für uns, der Angstgegner ist weg ;)
(http://www.g4ger.de/Stories/Carlisle/Bilder/Sonstiges/Sonstiges/Playoffs_2011.jpg)
Die abgelaufene Saison gilt es nun schnell abzuhaken und den Blick wieder nach vorne zu richten. Es wird ein erneuter Umbruch in Carlisle vonnöten sein, um die Mannschaft auf die Erfolgsspur zurück zu bringen.
-
Zwischen den Spielzeiten
Teamnews
5 Spieler, darunter wichtige Leistungsträger wie Paul Thirlwell und Peter Murphy werden den Verein verlassen, nachdem das Ihnen angebotene Angebot für eine Vertragsverlängerung als nicht akzeptabel abgelehnt wurde. Neben den letztgenannten gehen auch die Mitläufer M. Robson, D. Livesey und K. Hurst. Insbesondere unser Mittelfeld benötigt somit eine Rundumerneuerung.
Da die Clubkasse mehr als leer ist, sind wir gezwungen auf ablösefreie und vereinslose Spieler zu setzen. Auch soll die Spielerleihe wieder ein wichtiger Baustein in der Kaderplanung für die kommende Saison sein. Bedingt durch das schlechte Abschneiden der abgelaufenen Spielzeit machen wir uns aber keine große Hoffnung auf gestandene Spieler. Es gilt vielmehr auf junge, unerfahrene Leute zu setzen und zu hoffen, dass diese das neue, bescheidene Ziel Klassenerhalt erreichen können.
Zum Ende der Vorbereitungsspiele sind sage und schreibe 10 Neuzugänge zu vermelden. Davon sind 5 lediglich ausgeliehen. Die Namen werden sicherlich den wenigsten etwas sagen, trotzdem eine Übersicht aus der Zeitung:
(http://www.g4ger.de/Stories/Carlisle/Bilder/Sonstiges/Sonstiges/Zeitungen/CumberlandNews.jpg)
Spielertransfers Carlisle (Zugänge):
(http://www.g4ger.de/Stories/Carlisle/Bilder/Kader/Zugaenge2011.jpg)
Preseason
Dieses Jahr haben wir verstärkt Vorbereitungsspiele gegen schwächere Mannschaften vereinbart um mit (hoffentlich) zahlreichen Siegen und entsprechendem Selbstvertrauen in die Saison zu starten. Der Fehler der vergangenen Saison soll sich nicht mehr wiederholen!
(http://www.g4ger.de/Stories/Carlisle/Bilder/Spiele/2011/Friendlies2011.jpg)
Die Vorbereitung ist insgesamt sehr erfolgreich verlaufen. Auch gegen den Premier Ligisten Derby County waren wir ebenbürtig. Dies lässt hoffen für die League One Saison...
Squad 2011
(http://www.g4ger.de/Stories/Carlisle/Bilder/Kader/Kader2011.jpg)
Expectations
Wegen der vielen neuen Gesichter kann ich gegenwärtig keine sinnvolle Abschätzung für unsere Ziele abgeben. Natürlich wollen wir zu allererst die Klasse halten, aber auf Dauer ist mir dies zu wenig. Andererseits ist es vermessen mit diesem Kader von höheren Zielen zu sprechen, deshalb möchte ich von Anfang an nichts mit der Abstiegsregion zu tun haben und sehen, wie sich die Jungs entwickeln. Sollte kein Positivtrend zu erkennen sein, muss man sich Gedanken machen, ob man langfristig zueinander passt, denn ich will nach oben...
-
Hi gager. Glückwünsche zum Klassenerhalt. Hoffe du musst nächste Saison nicht wieder so lange zittern. Hast ja ne richtig junge Truppe. Mit Pablo Mills hast du sicherlich einen guten Spieler verpflichtet, ihn kenne ich aus meinem früheren Rotherham -Save. Auch James Wallace ist vielversprechend. Viel Glück...
-
@ Pneu: Danke für die Anteilnahme und die Glückwünsche. Nach dem Klassenerhalt ist mir natürlich ein Stein vom Herzen gefallen! Die ganze Mannschaft, nebst mir selbst möchte in der kommenden Saison beweisen, dass diese abgelaufene Saison ein einmaliger Ausrutscher zum Schlechten war. Trotzdem dürfen wir nicht vom einen Extrem ins andere fallen. Ich hoffe, dass wir mit den Wechseln gesichert im Mittelfeld landen können.
Spiele im August
(http://www.g4ger.de/Stories/Carlisle/Bilder/Spiele/2011/2011_August.jpg)
Im Eröffnungsspiel gegen Charlton Athletic sind wir das bessere Team und gehen durch ein Tor von Madine (23., Rechtsschuss) verdient in Führung. Die Gastmannschaft kann durch einen abseitsverdächtigen Treffer in der zweiten Halbzeit ausgleichen, nachdem sich die Spielanteile zu deren Gunsten verschoben hatten. Insgesamt eine gerechte Punkteteilung.
Eine konzentrierte Abwehrleistung, ein quentschen Glück und ein eiskalter Genghini bescheren der Blue Army einen 1:0 Auswärtssieg beim Championship Club Wigan Athletic im Carling Cup! Nachdem die 'Mauer von Carlisle' 90 Minuten den Angriffen von Wigan stand hält, kontert Genghini die Heimmannschaft nach allen Regeln der Kunst aus und verwandelt zum überraschenden Siegtreffer für uns Underdogs! Das Verletzungspech bleibt uns treu, die Stürmer Madine und Coulson fallen drei bis vier Wochen aus. :-\
Im einseitigen Heimspiel gegen Milten Keynes Dons sind die schnellen Tore für den klaren Sieg der Cumbrians entscheidend! Ganze dreimal treffen wir das Tor in der ersten Spielhälfte. Mark Little, mit seinem ersten Ballkontakt in der 2. Minute eröffnet den Torreign. Evan Horwood (5.) bringt uns schon sehr früh auf die Siegerstrasse.Genghini macht noch vor der Pause alles klar. In der zweiten Hälfte verwalten wir das Ergebnis und können kurz vor Schluss mit einem durchdachten Spielzug den 4:0 Endstand durch Conor Clifford erzielen.
Die Auslosung der zweiten Runde im Carling Cup beschert uns ein Traumlos! Wir spielen gegen unseren Mutterverein Nottingham Forrest. Ich hätte zwar lieber zu Hause gespielt, aber so sollten die Kassen klingeln. ;D
Gegen Leyton Orient, die mit einer super Kombination unsere Abwehr aushebelten, liegen wir ab der 20. Minute zurück. Daraufhin entwickelte sich ein tolles Spiel mit Chancen auf beiden Seiten, bei denen sich der gegnerische Torhüter wie eine Mauer präsentierte.Genghini konnte schließlich kurz vor Schluss einen Stein herausbrechen und das Ausgleichstor erzielen.
Im zweiten Auswärtsspiel in Folge treten wir bei Luton Town an. Zweimal können wir in Führung gehen, beide male resultierten die Treffer aus Strafstößen, die jeweils ein und derselbe Spieler des Gegners verursacht hat. Carey zeigte sich beide male sehr sicher. Obwohl der Gegner ab dem zweiten Elfmeter in Unterzahl spielen musste gab es noch brenzlige Situationen, die zum Ausgleich hätten führen können. Tuffey im eigenen Tor zeigte sich aber sehr aufmerksam und wir können beim 1:2 drei Punkte entführen.
Carling Cup 2. Runde, auswärts in Nottingham: Die Anfangsphase ist ausgeglichen, solange bis kurz vor dem Pausentee Kane unnötigerweise seinen Gegenspieler an der Strafraumecke blockiert. Dieser lässt sich sofort fallen und bekommt den Elfer zugesprochen. Eigene Dummheit... :(
10 Minuten vor dem Ende, wir machen hinten auf um den Ausgleich zu erzielen, versetzt uns Nottingham Forrest den Todesstoss zum 2:0. Wir sind ausgeschieden, haben uns aber achtbar aus der Affäre gezogen.
Wenige Tage später geht es zu Hause gegen den FC Barnsley. Beim Eckenfestival im Brunton Park fällt nach einer Ecke von links die Führung durch Calum Davenport, der ins leere Tor köpft, nachdem der Goalie am Ball vorbeisegelte. Die Freude schlug nach Beginn der zweiten Halbzeit in Entsetzen um, als ebenfalls nach eine Ecke der Gast den Ball am Kopf von Tuffey vorbei in ie Maschen hämmert. Als sich alle schon mit einem erneuten Unentschieden abgefunden hatten, kam der große Auftritt von Genghini, der wieder einen Konter souverän abschließt und uns die drei Punkte sichert! :D
Als Monatsabschluss geht es in der Paint Trophy bei Stockport County zur Sache. Die Mannschaft rotiert und spielt in veränderter Aufstellung. Die Spieler aus der zweiten Reihe und die Rekonvaleszenten tun sich schwer und wir liegen zur Halbzeit mit 0:1 hinten. Der zweite Abschnitt ist leider nicht besser, auch die drei schnellen Auswechslungen bringen keine Besserung. Stockport kommt gar noch zum 2:0 Endstand. Somit fallen die kleinen Preisgeldzusatzeinnahmen dieses Jahr aus.
Durch den glänzenden Ligastart befinden wir uns auf Platz 3 in der Coca Cola League One. Das ist schon etwas überraschend, aber umso mehr erfreulich! :D
-
Spiele im September
(http://www.g4ger.de/Stories/Carlisle/Bilder/Spiele/2011/2011_September.jpg)
Gegen den AFC Rochdale haben wir noch eine rechnung offen, nachdem wir vergangene Saison verloren hatten. Im Auswärtsspiel spielen wir auf Sieg, beginnen aber mit zwei defensiv orientierten zentealen Mittelfeldspielern. Mills und Bridcutt spielen das erste mal nebeneinander in der zweiten Viererlinie. Wir können in der ersten Hälfte durch zwei sehenswert herausgespielte Tore in Führung gehen. Garey zum 0:1 und Coulson zum 0:2 Pausenstand schließen sehr schöne Doppelpasskombinationen aus dem Mittelfeld heraus überlegt ab. So macht Fussball Spaß! :D
In Abschnitt zwei können wir es etwas ruhiger angehen lassen. Unser Schlussmann Collin, der den auf Länderspieleinsatz verreisten Tuffey vertritt, reagiert glänzend, so dass die Null steht. Zum Ende hin markiert der eingewechselte Madine nach Zuspiel von Genghini den Treffer zum 0:3 Endstand.
Das Heimspiel gegen Crystal Palace ist ungleich schwerer! Nach der Aberkennung eines Tores von Coulson, warum ist nicht zu erkennen gewesen, tun wir uns schwer gegen eine tief verteidigende Gastmannschaft. Erst nach der Pause gehen wir durch ein Elfmetertor von Carey, Genghini wurde im Strafraum geblockt in Führung. Danach läuft das Spiel besser und wir können noch durch Genghini zum zweiten Treffer. Wie schon gegen Rochdale sorgt der eingewechselte Madine mit einem Gewaltschuss für den Endstand.
Die Geschichte des Spiels bei Swindon Twon ist schnell erzählt. Torchancen waren über die ganze Spielzeit Mangelware. Kurios fiel das entscheidende Tor nach der Halbzeit. Torwart Collin schlägt einen Freistoss wegen Abseits tief aus der eigenen Hälfte nach vorne. Coulson touchiert den Ball mit der Brust und von dieser geht er am verdutzten Keeper vorbei ins Netz zum 0:1 für Carlisle. Dabei bleibt es. :D
Im Heimspiel gegen Gillingham läuft Carlisle das dritte mal in Folge in der gelichen Aufstellung auf. Schon früh geht man durch einen Kopfball durch Coulson (4.) in Führung. Diese wird nach einem schönen Zuspiel von unserem ehemaligen Rechtsaußen Hurst ausgeglichen. Zu diesem Zeitpunkt sind die Gäste das bessere Team. Nach der Pause bekommen wir einen Strafstoß zugesprochen, den Carey sicher verwandelt. Dann verletzt sich Torhüter Collin und muss raus. Das Spiel ist aber gelaufen, in der Schlussminute erzielt der eingewechselte Feeney gar das 3:1. Langsam wird mir die Serie an ungeschlagenen Spielen ein wenig unheimlich. ;)
Das nächste Spiel, wieder im Brunton Park verläuft anfangs sehr zäh. Erst in der zweiten Spielhälfte kommt es zu eindeutigen Szenen. Wieder ist es Carey, der uns mit zwei Treffern, erneut ein Elfmeter auf die Siegerstrasse bringt. Colchester kommt lediglich zum zwischenzeitlichen Ausgleich.
League Standings
Die wahnsinnige Serie bringt uns zum Abschluss des Septembers die Tabellenführung ein, da der direkte Konkurrent Peterborough nur unentschieden spielt.
(http://www.g4ger.de/Stories/Carlisle/Bilder/Tabellen/2010_Ende_September_oben.jpg)
5 Spiele, 5 Siege, besser kann ein Monat nicht laufen!
By the way, Contracts
Backup Innenverteidiger Tom Aldred hat heute seinen Vertrag um zwei Jahre verlängert. Er verdient in Zukunft 43.500 € pro Jahr. Ich hoffe, dass diese erste Vertragsverlängerung der Auftakt zu weiteren positiven Abschlüssen im Kader bildet.
-
Spiele im Oktober
(http://www.g4ger.de/Stories/Carlisle/Bilder/Spiele/2011/2011_Oktober.jpg)
(http://www.g4ger.de/Stories/Carlisle/Bilder/Sonstiges/Sonstiges/Zeitungen/NewsStar.jpg)
The Blue Army im Glück!
Weiter geht es in der League One bei Bradford City, die bislang eine durchwachsene Saison spielen. Madine sorgt nach Steilpasszuspiel von Bridcutt für die 1:0 Führung. Direkt nach dem Wechsel kann ein Stürmer von Bradford abstauben und egalisiert den Spielstand zum 1:1. Ab der 78. Minute sieht es so aus, als würde die Serie Carlisle's ein Ende finden, denn Bradford kommt durch einen durchdacht vorgetragenen Angriff zum zweiten Tor und erzielt das 2:1. Umgehend bringt Ga Ger frische Kräfte und beweist ein glückliches Handchen, denn der Youngster Naismith markiert den Ausgleich in der 85. Spielminute, nach Vorlage von Madine. Mit Glück können die Cumbrians die Serie der ungeschlagenen Spiele fortsetzen.[/size]
Im Spiel bei Notts C. muss verletzungsbedingt die halbe Defensivabteilung umgekrempelt werden. Für die beiden erfahrenen Außenverteidiger Kane und Little laufen Swinglehurst und Edwards auf. Noch drastischer ist die Situation im Tor. Collin verletzt, Tuffey auf Länderspielreise, würde normalerweise Bo Antal nachrücken. Der spielt aber auch international mit der ungarischen U21, so dass der 17-jährige Jugendspieler Simpson zu seinem Debut kommt. Bereits in der 3. Minute trifft Notts County. Wir sind total verunsichert und bringen kein Bein auf den Boden... Im weiteren Spielverlauf fangen wir auch das 2:0 und wir müssen (leider) berechtigter Weise als Verlierer vom Platz.
Die Leichtigkeit und Souveränität der vergangenen Spiele ist verflogen. :( Über unsere beiden 'neuen' Außenverteidiger lassen wir zuviele Möglichkeiten zu und nach vorne können wir mit der unsicheren Abwehr keine entscheidenden Akzente setzen. Auch in Bounemouth hagelt es eine herbe Niederlage. :-\
Nach zuletzt zwei Niederlagen ging es zu Hause gegen die Bristol Rovers um Wiedergutmachung. Die Chancen stehen nicht schlecht, denn sowohl Collin im Tor, als auch Little, der wieder den überforderten Jugendspieler Swinglehurst ersetzt, sind wieder einsatzbereit. Nach vervösem Beginn schlägt Benjamin Genghini nach einem Konter eiskalt zu und beruhigt die offenliegenden Nerven. Auch die nächsten beiden Tore gehen auf sein Konto, so dass er mit einem Hattrick unseren Gegner alleine abschießt. Den Rovers gelingt nur noch der Ehrentreffer zum 3:1.
Im Highlight der Woche in der League One kommt es zum Knaller Peterborough (1.) gegen Carlisle United (2.) im Brunton Park. In einem an Höhepunkten armen Spiel entscheidet ein Eigentor zu Gunsten von Carlisle. Carey kann sich rühmen seinen Gegenspieler entscheidend gestört zu haben. Durch diesen Sieg festigen wir Platz 2 in der Tabelle und verkürzen den Abstand auf Platz 1 auf drei Punkte.
Teamnews
Die nächste erfolgreiche Vertragsverlängerung kann bekanntgegeben werden: Benjamin Genghini, seines Zeichens Torjäger (aktuell 5 Treffer in 12 Pflichtspielen) unterschreibt für weitere zwei Jahre. Jahressalär: 94.000 €.
-
Spiele im November
(http://www.g4ger.de/Stories/Carlisle/Bilder/Spiele/2011/2011_November.jpg)
Die erste Runde im FA Cup beschert uns der Amateurclub Nuneaton Town. Im heimischen Brunton Park führen wir zu Halbzeitpause mit 2:0 durch einen Doppelpack von Warren Feeney. Die auf vielen Positionen veränderte Mannschaft bringt den Sieg locker nach Hause, ohne aber zu glänzen. Colback sieht etwas übermotiviert gelbrot.
Wegen des Länderspieltags ist unser Spiel bei Hartlepool United verschoben worden. Tuffey und Feeney stehen im Kader Nordirlands.
Nach der zweiwöchigen Wettkampfpause laufen wir bei Exeter City ab der 12. Minute einem Rückstand hinterher. Wenige Minuten später bekommt Liam Bridcutt nach einem Foul glatt rot! In unseren Bemühungen den Ausgleich zu erzielen kommt dies natürlich nicht unbedingt zu Gute. Noch vor der Pause kassieren wir das 2:0. :( Nach dem Wechsel muss Collin zwei weitere male hinter sich greifen und wir verlieren in Exeter leider chancenlos mit 4:0.
Nach dem Debakel war somit eine Woche später im Brunton Park Wiedergutmachung angesagt. Wir spielten gegen den direkten Tabellennachbarn aus Oldham (3.), die momentan einen Platz vor uns rangierten. Das Spiel war sehr ausgeglichen und die Mannschaften ließen sehr wenig zu. Calum Davenport bringt die eigenen Fans in der 66. Minute zum jubeln als er eine Ecke von rechts am langen Pfosten ins Tor köpfen kann. Das Tor reicht, das Spiel setzte sich im gleichen Stile fort. Die Wiedergutmachung ist gelungen.
Weiter geht es im FA Cup. Die zweite Runde sieht ein Auswärtsspiel beim Ligakonkurrenten Bristol Rovers vor. Im Memorial Stadium zu Bristol sehen die Zuschauer ein umkämpftes Spiel. Nach schönem Spielzug von Carlisle steht Genghini frei vor des Gegners Tor uns ist bereit zum Einschießen, als der Schiedsrichter Elfmeter pfeift. Ich bin außer mir, denn der Schiedsrichter nimmt uns so ein sicheres Tor. Gott sei Dank behält Carey die Nerven und so gehen wir mit 0:1 in Führung. Danach haben wir zwar mehr vom Spiel, die besseren Chancen sind aber auf seiten der Rovers zu verzeichnen. In dieser Phase des Spiels können wir uns bei unserem Schlußmann Tuffey bedanken, dass wir noch kein Gegentreffer kassiert haben. EIn Tor fällt nicht mehr und wir ziehen in die dritte Runde ein.
Das nächste schwere Spiel beim FC Millwall steht an. Millwall ist mit uns punktgleich und liegt auf Platz 2 aufgrund der besseren Torsifferenz. Bridcutt fehlt wegen Sperre. Die rote Karte wurde mit zwei Spielen Zuschauen bestraft. Der Ausfall wiegt natürlich schwer, soll aber kein Alibi für die kommenden Partien sein. Die Heimmannschaft startet forsch und wir sehen uns in die Defensive gedrückt. Umso schöner ist es, dass Coulson die Cumbrians nach einem Konter in Führung bringen kann. Der Ausgleich lässt aber nicht lange auf sich warten. Noch vor der Pause fällt das Gegentor. Erstaunlicherweise stecken wir das gut weg, in der zweiten Hälfte gestalten wir die ersten Minuten das Spiel wieder ausgeglichener und bekommen einen Elfmeter zugesprochen. Da der Etatmäßige Schütze Carey verletzungsbedingt nicht dabei ist, versucht sich Madine. Auch er trifft die Penalties! 1:2 für Carlisle. Danach haben wir etwas Glück, als Millwall nur den Pfosten trifft. In der Nachspielzeit macht Gary Madine mit dem 1:3 alles klar! :D
League One Standings
(http://www.g4ger.de/Stories/Carlisle/Bilder/Tabellen/2010_Ende_November.jpg)
Nach dem schweren Monat November können wir stolz auf die Tabellenplatzierung sein.
-
Spiele im Dezember
(http://www.g4ger.de/Stories/Carlisle/Bilder/Spiele/2011/2011_Dezember.jpg)
Mit vielen Standardsituationen und ansprechendem Spiel nach vorne prägen wir die erste Halbzeit im Heimspiel gegen Stockport. Nach einer Standardsituation fällt auch das bisher einzigste Tor. Davenport ist mit dem Kopf zur Stelle und es steht 1:0 zur Pause. Nach dem Seitenwechsel verschieben sich die Spielanteile zu Gunsten des Gegners, aber wieder sind wir eiskalt per Konter erfolgreich. Genghini schiebt ab geschlagenen Keeper vorbei ins Netz, der nach der Parade gegen Madine nicht schnell genug wieder auf die Beine kommt. Dabei bleibt es!
Im Nachholspiel bekommen wir es mit Hartlepool zu tun. Bislang war unser Gegner mit erst 4 Punkten nicht sonderlich erfolgreich in der Liga. Abgeschlagen liegen die Mannen auf dem letzten Platz. Drei Punkte sind fest eingeplant. Horwood und Coulson stellen die Weichen für Carlisle auf Sieg. In der langweiligen Partie gelingt der harmlosen Heimmannschaft lediglich der Anschlußtreffer zum 1:2.
Bereits drei Tage später geht es gegen Blackpool. Wir tun uns sehr schwer. In der ersten Halbzeit sehen wir kein Land und rennen einem Eintore-Rückstand hinterher. Die Mannschaft zeigt aber eine tolle Moal und wir können innerhalb der letzten fünf Minuten das verloren geglaubte Spiel drehen. Madine per Doppelpack sorgt für die glückliche Entscheidung!
Plymouth Argyle zeigt Carlisle die Grenzen auf! In einem langweiligen Spiel unterliegt die Blue Army zu Hause gegen Plymouth mit 0:1. Liam Bridcutt sieht gelbrot. So langsam nimmt dies überhand mit den Karten. Er wird eine Strafe erhalten. Unser Vorsprung auf die Verfolger schmilzt. :(
Die nächsten Spiele finden allesamt auswärts statt. Den Anfang macht das Ligaspiel bei Southend United. Unsere taktische Ausrichtung ist etwas defensiver als zuletzt. Unsere schnelle Führung durch Conor Clifford wird kurz vor der Halbzeit ausgeglichen und gar in eine Führung umgewandelt, so dass wir nach dem Seitenwechsel einem Tor Rückstand gegenüberstehen. Nach dem Wiederanpfiff sorgt eine blitzschnelle Reaktion von Genghini für den erneuten Ausgleich. Doch dabei bleibt es nicht. Southend legt nach und geht wieder in Führung. Leider können wir nichts mehr entgegensetzen und verlieren knapp. Horwood sieht gelbrot und fehlt im nächsten Spiel. :-\
Milton Keynes Dons, Schneeregen: Verletzungen und Sperren zwingen zum umkrempeln der Mannschaft. Nach nervösem Beginn bringt uns Clifford mit einem Flachschuss aus spitzem Winkel in Führung. Nach dem Anstoß der Heimmannschaft entwicklet sich ein umkämpftes Spiel mit einigen Chancen. Die letzte Genauigkeit fehlt aber auf beiden Seiten und somit ändert sich am Ergebnis nichts mehr.
(http://www.g4ger.de/Stories/Carlisle/Bilder/Sonstiges/Sonstiges/Zeitungen/CumberlandWestmorlandHerald.jpg)
Pokalkrimi in Doncaster!
2:0 lag das Team um Kapitän Bridcutt schon hinten, ehe Carlisle noch in der ersten Halbzeit durch Tore von Graham Carey und Gary Madine ausgleichen konnte. Die zweite Spielhälfte entwickelte sich zu einem Schlagabtausch mit offenen Visier. Doncaster hatte den besseren Start für sich. Das 3:2 in der 72. Minute schien die Weichen zu stellen. Aber Evan Horwood hatte bei seinem Kopfball etwas dagegen. In der Schlußpjase war die Blue Army gar das bessere Team und hatte noch eine Chance auf den Sieg, aber der Keeper der Heimmannschaft klammerte sich an das Unentschieden. Somit wird es ein Entscheidungsspiel im Brunton Park geben!
Coca Cola League One, Top Ten
Nach einem erstaunlichen Verlauf der Hinserie liegen wir nach wie vor auf einem beachtlichen 2. Platz, den vor der Saison keiner für möglich gehalten hätte! Wir wollen mal sehen, wie lange wir das Abenteuer Aufstiegsregionen aktiv mitgestalten können.
(http://www.g4ger.de/Stories/Carlisle/Bilder/Tabellen/2010_Jahresende_Top10.jpg)
By the way, Teamnews
Eine wichtige Personalie kann noch vor Weihnachten geklärt werden. Graham Carey verlängert seinen auslaufenden Vertrag um weitere zwei Jahre! An ihm war der schottische Verein FC Aberdeen interessiert. Umso stolzer dürfen wir sein, diesen sehr guten Fußballer am Brunton Park halten zu können. Der mit ausschlaggebende Grund ist wohl auch der gute Lauf der Cumbrians.
-
Spiele im Januar
Noch vor dem nächsten Spiel stand die Auslosung im FY Cup an. Sollten wir die nächste Runde durch einen Sieg im Wiederholungsspiel erreichen, dürfen wir im eigenen Stadion gegen die Blackburn Rovers (Premier League) antreten.
Allumfassen erwartet uns im Januar ein richtungsweisender Monat.
(http://www.g4ger.de/Stories/Carlisle/Bilder/Spiele/2012/2012_Januar.jpg)
Im Brunton Park starten wir gegen Leyton Orient furios. Carey trifft schnell die Latte und Feeney scheitert knapp am Keeper und eigenen Unvermögen. Die offensive Ausrichtung im Heimspiel ermöglicht uns viele Torschüsse. Kurze Zeit später, wir sind immer noch in den ersten zwanzig Minuten macht es Feeney deutlich besser, als er nach feinem Zuspiel von Bostock den Torhüter überlistet zum 1:0. Wir versuchen nachzulegen, was uns trotz guter Möglichkeiten aber nicht gelingt. Deshalb müssen wir bis zum Ende etwas zittern, ob Leyton Orient nochmal aufkommt, was aber nicht geschieht. Somit holen wir die drei Punkte.
Cor dem FA Cup Rückspiel müssen wir noch in Oldham antreten. Unser Gegner rangiert derzeit hinter den Relegationsplätzen auf Platz 8. Keine leichte Aufgabe also.
Unter dem Motto Angriff ist die beste Verteidigung starten wir in diese Begegnung. IM ersten Spielabschnitt geht diese Taktik voll auf! Feeney bedient seinen Sturmpartner Madine und der lässt sich nicht zweimal bitten! 0:1. Die zweite Spielhälfte ist nicht mehr so dynamisch wie die erste. Aldred muss verletzt raus und wir stellen etwas um und agieren weitgehend defensiv. Am Ende hält Tuffey die drei Punkte für uns fest.
Im Rückspiel des FA Cups sehen die Fans zwei unterschiedliche Halbzeiten. In Halbzeit Eins sind wir die bessere Mannschaft, versäumen es aber gegen einen guten Schlußmann ein Tor zu erzielen. In Halbzeit Zwei ist Doncaster am Drücker. Aber unser Keeper Tuffey steht dem in nichts nach und so steht es nach den regulären 90 Minuten immer noch 0:0 und es geht in die Verlängerung. In dieser geht bei beiden Mannschaten nicht allzuviel zusammen. Bei uns machen sich konditionelle Mängel bemerkbar. So geht die Partie ins Elfmeterschießen, wo Doncaster gleich den ersten Elfmeter vergibt. Unsere Mannen treffen alle, so dass wir uns über den Einzug in die nächste Runde freuen dürfen!
Noch Müde und erschöpft vom Pokalfight treten wir auswärts bei Barnsley an. Von Anfang an laufen wir de mGegner hinterher und sind nicht Herr der Lage. Folgerichtig kann die Heimmannschaft in Führung gehen. Von da an läuft es zwar etwas besser für uns, es dauert aber bis kurz vor der Halbzeit als Batth per Kopf den Ausgelich erzielt. Das ist sein allererstes Tor für Carlisle! Die Freude ist umso größer, als dass wir damit einen Punkt erzielen konnten. Wir hatten zwar noch die Chance für den Sieg, aber am Ende ist dieses Unentschieden verdient und ich bin zufrieden.
Im Heimspiel gegen Luton setzen wir unsere Erfolgsserie fort. Feeney ist es, der für Freude auf den Rängen sorgt. Später muss Carey angeschlagen raus. Hoffen wir, dass er für das kommende Pokalspiel einsatzfähig ist. Nach der Pause kann erneut Warren Feeney beim nachstochern aus dem Gewühl heraus ein Tor erzielen bevor er nach einem Konter sein Torkontingent in diesem Spiel auf drei hochschraubt. Für den Endstand sorgt Coulson, der somit endlich seine Torflaute beendet! Es scheint, als seine wir für den Pokalkracher gut gerüstet.
Im ausverkauften Brunton Park geraten wir durch einen Doppelschlag von Blackburn in der 20. und 22. Minute in Rückstand von dem wir uns nicht mehr erholen können. Genghini geling der Anschlußtreffer, aber dieser fällt erst in Minute 83 und ist zu spät um noch einmal etwas zu reissen. In diesem Spiel war nichts zu holen und wir müssen die Leistung der zwei Klassen besseren Mannschaft neidlos anerkennen, können aber stolz auf unsere Leistung sein!
Nur drei Tage nach dem Pokalaus steht schon das nächste Spiel an. Wir gehen bereits jetzt auf dem Zahnfleisch. Bedingt durch die Verletzten können wir nicht wie erforderlich rotieren. Der AFC Rochdale kommt als Tabellen 20. zu uns in den Brunton Park. An sich drei Punkte, aber in der konditionellen Verfassung werden wir sehen, wie das Spiel ausgeht. Wir haben einen Start nach Maß, als Carey aus spitzem Winkel, volley den Ball in die Maschen haut. Danach schenken sich die Mannschaften nichts, nur die Keeper sorgen für einen unveränderten Spielstand. 20 Minuten vor Spielende ist dann Naismith zur Stelle und erhöht auf 2:0.
Crystal Palace beginnt ihr Heimspiel gegen uns sehr defensiv. Gegen tief verteidigende Gegner tun wir uns sehr schwer. Beim Stande von 0:0 geht es in die Pause. Danach müssen zwei angeschlagenen Spieler ausgetauscht werden. Wir zahlen nun den Preis für die kraftraubende Saison. Das Spiel endet wie es begonnen hat, mit 0:0.
League Standings
(http://www.g4ger.de/Stories/Carlisle/Bilder/Tabellen/2012_Ende_Januar.jpg)
New Contracts
Der Führungsstab ist erfreut folgende Vertragsverlängerungen bekannt geben zu können:
Liam Bridcutt, DM, Vertrag bis 2014, 130.000 €/Jahr
Evan Horwood, V/M L, Vertrag bis 2014, 80.000 €/Jahr
Johnny Tuffey, TW, Vertrag bis 2014, 140.000 €/Jahr
Warren Feeney, TW, Vertrag bis 2014, 87.000 €/Jahr
Verlassen wird uns leider Calum Davenport. Er wechselt zum FC Falkirk. Unsere Offerte (185.000 €/Jahr) war ihm nicht gut genug. :(
Alles in allem werden wir aber mit dem gleichen groben Stamm in die kommende Saison gehen können. Sollten wir tatsächlich aufsteigen, muss der Kader allerdings noch verstärkt werden.
-
Spiele im Februar
(http://www.g4ger.de/Stories/Carlisle/Bilder/Spiele/2012/2012_Februar.jpg)
Unser Heimspiel gegen Swindon wurde wegen starken Regens und der unbespielbarkeit des Platzes abgesagt. Wir beginnen den Februar somit eine Woche später auswärts gegen Colchester. Die Pause kommt uns nicht ungelegen.
Das Spiel plätschert vor sich hin. Es ist eine Qual dabei zuzuschauen. Kurz vor der Halbzeit können wir allerdings jubeln, als Davenport nach einer Ecke sich gegen drei Gegenspieler durchsetzt und ins Tor köpft. 0:1 für Carlisle. Leider geht die Partie langweilig weiter. 10 Minuten vor Spielschluss kommt dann der Schock für uns, als olchester binnen zwei Minuten das Spiel dreht! Wir haben unser Auswechselkontingent schon erschöpft und können nicht mehr reagieren. :-\
Im Nachholspiel gegen Swindon entlädt sich der ganze Frust des seit langem erstmals wieder berücksichtigten Turner in unsere Führung. ;) Weiter so! Unser Gegner reagiert mit übertriebener Härte, wird aber mit einem Tor belohnt. :-\ Sehr ärgerlich, wir machen das Spiel, der Gegner das Tor. Dabei bleibt es. Beim heutigen Unentschieden haben wir also keinen Punkt gewonnen, eher zwei verloren...
Carlisle gegen Bradford: Die erste Halbzeit kann man getrost vernachlässigen. Nach der Pause geht Bradford City in Führung nach einem Missverständnis zwischen Abwehr und Torhüter. Ab diesem Zeitpunkt geht ein Ruck durch die Mannschaft und diese spielt aggressiv nah vorne. In der 70. Minute ist es soweit und Madine gleicht mit einem Hammer aus. Trotz weiterer Bemühungen ist leider nicht mehr drin, es bleibt beim Unentschieden.
Beim FC Gillingham möchten wir endlich mal wieder drei Punkte einfahren um die Verfolger nicht noch weiter herankommen zu lassen. Anscheinend hat sich die Heimmannschaft vorgenommen, uns den Gar auszumachen, denn sie startet drückend überlegen! Wir stehen hinten sicher und können uns im Laufe der ersten Hälfte etwas mehr Luft verschaffen. Coulson schafft noch vor dem Pausentee eine beruhigende Führung für uns. Zweimal schlägt er, jeweils nach schönem Zuspiel in den Lauf zu. Unsere Zurückhaltung in Durchgang zwei nach vorne zu spielen wird mit zwei gegnerischen Toren bestraft. >:( So findet auch das dritte Spiel in Folge
keinen Sieger.
Im letzten Spiel des Februar müssen wir zu Hause gegen Notts County ran. Die sind so etwas wie ein Angstgegenr für uns, denn bislang konnten wir gegen die Jungs erst einen Punkt in drei Spielen holen. Es sieht lange nach einem Unentshieden (0:0) aus, bis eine Viertelstunde vor Schluß Notts C aus dem Nichts in Führung gehen kann. Mir schwant böses, schon wieder eine Niederlage, doch die Mannschaft zeigt den Willen hier und heute nicht als Verlierer vom Platz zu gehen. Coulson markiert den Ausgleich und in der Nachspielzeit, ich hatte mich schon über den Punkt gefreut, gar den Siegtreffer! Juhu, ich hoffe das war der benötigte Weckruf für den nächsten Monat...
League Table
Durch die schwächeren Spiele mit vielen liegen gelassenen Punkten ist unser Punktvorsprung aufgebraucht und wir rutschen auf den dritten Platz ab.
(http://www.g4ger.de/Stories/Carlisle/Bilder/Tabellen/2012_Ende_Februar.jpg)
-
Spiele im März
Nachdem im Februar Federn gelassen wurden erhoffen sich alle beteiligten einen deutlichen besseren Monat März.
(http://www.g4ger.de/Stories/Carlisle/Bilder/Spiele/2012/2012_Maerz.jpg)
Wir starten zu Hause gegen AFC Bournemouth, die im Mittelfeld der Tabelle zu finden sind. Wir spielen ein offensives 4-4-2 mit Raute und es dauert nicht lange, bis Feeney die Mannschaft jubeln lässt. Nach der Pause legt er nach und wir führen mit 2:0. Zum Ende der Partie kommt Bournemouth zurück ins Spiel, als sie den Anschlusstreffer erzeilen können. Unsere Abwehr sah hierbei nicht besonders gut aus. Doch Coulson stellt im Gegenzug den Zweitoreabstand wieder her und die drei Punkte sind unser!
Bei den Rovers aus Bristol gilt es die Leistung im letzten Spiel zu bestätigen. Da unser komplettes linke Mittelfeld ausfällt, muss Carey heute hier als Ersatz ran. Schnell gehen wir in Führung durch Warren Feeney, der einen weiten Pass aus der eigenen Hälfte aufnimmt und erfolgreich abschließt. Da will sich der Sturmpartner Coulson nicht lumpen lassen und erzielt seinen Treffer nur wenige Minuten später. Ein Fehler von Mark Little sorgt in der zweiten Halbzeit für die Situation die zum Anschlusstreffer führt. Dadurch wird es am Ende noch einmal eng, aber dank Tuffey's Paraden bleibt es beim 1:2.
Mit unveränderter Aufstellung und taktischer Ausrichtung treten wir zu Hause gegen Exeter an. Wir haben in der ersten Halbzeit deutlich mehr vom SPiel, aber zählbares springt dabei leider nicht heraus. Exeter geht nach der Pause in Führung durch einen Elfmeter. Kane soll sich beim Kopfball auf seinen Gegenspieler aufgestützt habe... Lächerlich! Auf jeden Fall rennen wir nun wieder einem Rückstand hinterher. Es dauert aber nicht lange und Wallace kann freigespielt werden und erfolgreich abschließen. Kurz darauf gibt es Elfmeter auf der anderen Seite, das nenne ich ausgleichende Gerechtigkeit. ;) Feeney fühlt sich sicher und schießt, Tor! 2:1 für Carlisle. Aber Exeter kommt noch einmal zurück und erzielt per sehenswertem Fernschuss das 2:2.
Nun kommt es zum Highlightspiel des 39. Spieltages: Peterborough United : Carlisle United. Unser taktisches Konzept ging auf bis zur 55. Minute, da bekam Peterborough einen Elfmeter zugesprochen, den die Heimmannschaft zur Führung nutzte. Gute 10 Minuten später, wir haben die defensive Marschrichtung aufgegeben, kann Michael Coulson den Keeper mit einem Schuss von der Strafraumgrenze überlisten und es steht 1:1. Danach trifft Carey leider nur den Pfosten, nachdem der Keeper shon geschlagen war. ??? Letztendlich trennen sich die Mannschaften mit einem gerechten Unentschieden.
Die nächsten drei Punkte liegen praktisch auf dem Platz und müssen lediglich eingesammelt werden... Wir spielen im heimischen Brunton Park gegen den letzten Hartlepool United. Das Einsammeln will nicht so recht gelingen. Zuerst läuft alles nach Plan, Genghini bedint Wallace und die Führung ist da. Weitere Chancen macht der Torhüter der Gäste mit Weltklasseparaden zu Nichte. Dann fällt auch noch der Ausgleich und wir sind nicht mehr in der Lage nachzulegen. Ich muss gestehen, dass ich mit unserem Spiel durchaus zufrieden gewesen bin und ich kann nicht verstehen, dass Hartlepool da unten drin steht... :o
League Standings
(http://www.g4ger.de/Stories/Carlisle/Bilder/Tabellen/2012_Ende_Maerz.jpg)
Trotz des Unentschiedens im letzten Spiel konnten wir uns auf einem direkten Aufstiegsplatz halten. Allerdings hat der drittplatzierte Plymouth ein Spiel weniger absolviert und kann mit einem Sieg im Nachholspiel an uns vorbeiziehen. Sechs Spiele sind diese Saison noch zu absolvieren.
Matchday preview top three
Carlisle United | Peterborough United | Plymouth Agyle |
Oldham Athletic (A) | Bristol Rovers (H) | Crystal Palace (A) |
FC Millwall (H) | Exeter City (A) | Swindon Town (H) |
Stockport County (A) | Notts County (H) | Colchester United (A) |
FC Blackpool (H) | Hartlepool United (H) | Bradford City (H) |
Plymouth Agryle (A) | Oldham Athletic (A) | FC Gillingham (A) |
Southend United (H) | FC Millwall (H) | Carlisle United (H) |
| | AFC Bournemouth (A) |
-
Ligaendspurt, Spiele im April und Mai
(http://www.g4ger.de/Stories/Carlisle/Bilder/Spiele/2012/2012_April.jpg)
Los geht es in Oldham. Erstaunlicherweise werden wir vor dem Spiel als Favorit gehandelt. Wir spielen eine Kontertaktik, welche am Anfang sehr gut aufgeht, Flanke Michael Coulson auf Benjamin Genghini, Tor! Vorangegeangen war ein schöner Ballgewinn von Coulson, der seinem verteidigenden Gegenspieler den Ball abnehmen konnte. Bereits 5 Minuten später fällt der Augleich durch einen Distanzschuss. Wir lassen uns davon nicht unterkriegen, diesesmal kommen wir über links, Horwood auf Coulson, Tor! Zu diesem Zeitpunkt ist noch keine halbe Stunde gespielt. Nach der Pause verfacht die Partie zusehends, alles sieht nach einem knappen Sieg für uns aus, als Oldham in der Nachspiezeit der Nachspielzeit >:( doch noch den Ausgleich erzielt.
Die Begegnungen der direkten Konkurrenten:
Plymouth 0:0 Swindon
Peterborough 1:3 Bristol Rovers
Das nächste Richtungsweisende Spiel geht zu Hause gegen den FC Millwall, akuell 4. der Tabelle. Deren Coach gießt vor der Partie gehörig Öl ins Feuer und prohphezeit uns eine Niederlage...
Bislang haben wir gegen Millwall nicht besonders gut ausgesehen. Aber heute wollen wir das ändern!
Die Geschichte des Spiels ist schnell erzählt. 80 Minuten lang passiert nichts! In der 65. Minute wird Carey vorsorglich ausgewechselt, da er angeschlagen ist. Für ihn bringe ich Madine, Genghini wechselt auf die Mittelfeldaußenposition. Der eingewechselte Gary Madine ist es schließlich, der einen Konter in der 80. Minute über fast den kompletten Platz mit einem unhaltbaren Hammer abschließt! 1:0 für Carlisle! Das Großmaul ist besiegt! ;D
Die Begegnungen der direkten Konkurrenten:
Colchester United 1:1 Plymouth Agryle
Exeter City 0:1 Peterborough United
Nach diesem Spieltag ist klar, dass wir mindestens einen Playoffplatz erreichen werden. Das ist bereits ein großer Erfolg, aber die Mannschaft und ich wollen nun mehr...
Stockport County lautet der nächste Gegner. Auch Stockport ist ein Kandidat für den Aufstieg, sie befinden sich aktuell auf Platz 6 in der League One. Leider musste kurzfristig die Partie abgesagt werden. Der Platz ist unbespielbar.
Die Begegnungen der direkten Konkurrenten:
Plymouth Agryle 1:0 Bradford City
Peterborough United 1:1 Notts County
Nachholspiel 18. April:
Crystal Palace 2:1 Plymouth Agryle
Der 1. gegen den 19. sollte eine klare und eindeutige Sache sein. Mal sehen, ob sich Blackpool seinem Schicksal ergibt. ;) Wir beginnen angriffslustig und spielen auf Sieg.
Unser Bemühen wird belohnt, 26. Minute, Tor Madine (Rechtsschuss). Direkt nach dem Anstoss für Carlisle nach der Pause ist wieder Madine auf und davon, 2:0! Den Vorsprung bringen wir über die Zeit. Das Ergebnis war zu keinem Zeitpunkt gefährdet.
Die Begegnungen der direkten Konkurrenten:
Peterborough 3:1 Hartlepool
Gillingham 1:1 Plymouth
Vor dem Nachholspiel in Stockport sieht die Tabellensituation für uns wie folgt aus: Ein Punkt Vorsprung auf Peterborough bei einem Spiel weniger. Das heißt, wir können heute einen Riesenschritt in Richtung direktem Aufstieg machen, sollten wir heute gewinnen!
Nach 20 Minuten steht es in Stockport 0:0, obwohl, wenn man ehrlich ist, es eigentlich 2, oder 3:0 für die Heimmannschaft stehen müsste. Johnny Tuffey hat in den ersten Minuten den Gegner mit seinen Paraden zum Wahnsinn getrieben! Die erste Chance für die Cumbrians wird in der 39. Minute verzeichnet, ist aber harmlos. Stockport ist auch im zweiten Durchgang im Vorwärtsgang, aber an der Situation ändert sich nichts. Meistens scheitern die Angreifer am eigenen Unvermögen! Das nächste Spiel gegen Plymouth wird entscheidend sein!
(http://www.g4ger.de/Stories/Carlisle/Bilder/Sonstiges/Sonstiges/Zeitungen/NewsStar.jpg)
präsentiert
Vorentscheidung um Platz 1?
(http://www.g4ger.de/fm/graphic/Clubs/normal/697.png)(http://www.g4ger.de/fm/graphic/Clubs/normal/626.png)
Plymouth Agryle (3.) : Carlisle United (1.)
Das Spiel hält nicht, was es verspricht. Insgesamt verlief die Partie enttäuschend. Einzig allein die Spielentscheidende Szene sorgte für Begeisterung auf den Rängen. Mit dem ersten Ballkontakt erzielt Toptorjäger der Heimmannschaft Mackie das 1:0. Ein herrlicher Volleryschuss lässt die Verteidigung von Carlisle alt aussehen. Im weiteren Verlauf der Partie fallen die Akteure nur durch Fouls und viele gelbe Karten auf. Die Aufstiegsentscheidung wurde somit auf dem letzten Spieltag vertragt.
Die Begegnungen des direkten Konkurrenten:
Oldham 1:2 Peterborough
Das letzte Saisonspiel gegen Southend geht als Regenschlacht in die Annalen ein. Das Spiel begann äußerst ungünstig für Carlisle. Der Gast aus Southend nutzte eine Unachtsamkeit nach einer Ecke für die Führung. Dann begann die Gary Madine Show. Ein lupenreiner Hattrick sorgte für Ekstase auf den Rängen!. Durch seine drei Tore gewann ein glückliches Team der Blue Army und steigt nun direkt in die Championship auf! Wer hätte das gedacht?
Final Standings League One
(http://www.g4ger.de/Stories/Carlisle/Bilder/Tabellen/2012_Ende_Saison.jpg)
Tottenham Hotspur
Direkt nach der Saison kommt ein Angebot der Tottenham Hotspurs ins Haus geflattert! Tottenham ist auf der Suche nach einem Trainer, nachdem in der abgelaufenen Premier League Saison lediglich der 6. Tabellenplatz (16 S, 11 U, 11 N) erreicht wurde.
Mit Angeboten wurde ich in der Vergangenheit ja schon oft überhäuft, aber irgendwie ist dieses Angebot anders und der Zeitpunkt ideal. Großes wurde bei Carlisle erreicht und bekanntlich kann es ab da nur noch bergab gehen. ;)
Auf jeden Fall bin ich stark interessiert und ich vereinbare einen Termin in Tottenham um über weitere Details zu reden.
-
Einschub Tottenham Hotspur Infos
Bei meinem Besuch an der White Hart Lane konnte ich interessante Dinge feststellen und besprechen.
Präsident Daniel Levy bietet mir einen Vierjahresvertrag mit garantierten 1,9 Mio€ pro Jahr Gehalt. Für Spielerverpflichtungen dürfen bis zu 21,5 Mio€ ausgegeben werden. Das Gehaltsbudget ist mit 76 Mio€pro Jahr budgetiert.
Tottenham wurde in der abgelaufenen Saison 6. der Premier League.
(http://www.g4ger.de/Stories/Carlisle/Bilder/Sonstiges/Tabelle_Tottenham.jpg)
Der Kader besteht aus einen Multikulti Truppe. Sage und Schreibe 18 unterschiedliche Nationen finde ich am Tage meines Besuches vor! Als da wären:
-31 Engländer
- 5 Franzosen
- 3 Kroaten
- 3 Italiener
- 2 Argentinier
- 2 Brasilianer
- 2 Kameruner
- 2 Schotten
- 2 Iren
- 1 Mann aus Marokko, Mexiko, Mali, Nordirland, Polen, Russland, Ruanda sowie Wales.
Da ich überwiegend auf einheimische (also britische bzw. irische) Spieler sezte, wäre dies die erste Großbaustelle...
Hier die Übersicht der 1. Mannschaft:
(http://www.g4ger.de/Stories/Carlisle/Bilder/Sonstiges/Kader_Tottenham.jpg)
@ all: Ich freue mich auf Eure Abstimmung. Wer möchte, kann seine Begründung im Thread angeben. Besten Dank im voraus.
Viele Grüße
Gager
-
Statistiken und Fazit Carlisle
Goalkeeper
(http://www.g4ger.de/Stories/Carlisle/Bilder/Kader/2012_Goalies_Ende.jpg)
Im Tor waren die Verhältniss ziemlich klar. Collin hat zwar die bessere Durchschnittsnote, aber Tuffey war insgesamt der sichere Rückkhalt. Als es bei ihm in einer Phase nicht lief, konnte sich die Mannschaft auf den Backup Collin aber jederzeit verlassen! Kurios war der Einsatz von Jugendkeeper Simpson, der spielte, da Collin verletzt war, Tuffey und der Reservekeeper Antal international auf Reisen waren. Fraglich ist, ob Adam Collin auch in der kommenden Saison bei uns spielen wird. Er wollte einen Wechsel und hat sich uaf die Transferliste setzen lassen.
Defender
(http://www.g4ger.de/Stories/Carlisle/Bilder/Kader/2012_Defender_Ende.jpg)
Die Viererkette spielte überwiegend in der Aufstellung
Little - Davenport - Batth - Kane
und dies überaus erfolgreich, was der Durchschnitt der Bewertungen belegt. Edwards auf den Außenpositionen und Aldred in der Innenverteidigung kamen in erster Linie bei Verletzungen zum Einsatz und machten ihre Sache sehr gut. Zu Saisonbeginn befürchtete ich, dass wir in der Abwehr zu dünn besetzt sein könnten, was sich Gott sei Dank als nicht richtig herausstellte. Der Weggang von Davonport wird für uns sehr schmerzhaft sein. Hier benötigen wir einen sehr guten Ersatz. Dieser ist leider weit und breit noch nicht zu sehen.
Midfielder
(http://www.g4ger.de/Stories/Carlisle/Bilder/Kader/2012_Midfielder_Ende.jpg)
Im Mittelfeld waren wir quantitativ am besten besetzt. Hier wurde auch am ehesten rotiert und variabel gespielt. Spielten wir anfangs noch ein klassisches 4-4-2 mit zwei Viererketten, im Mittelfeld in der Regel mit zwei eher defensiven Spielern, so haben wir in der Rückrunde sehr häufig auf die Rautenaufstellung des 4-4-2 zurückgegriffen und konnten so auch unsere offensiven Mittelfeldspieler besser zur Geltung bringen. Neben Taiwo, der bislang noch keinen neuen Vertrag angeboten bekommen hat, bleibt das Mittelfeld zusammen. Lediglich die gelliehenen Spieler werden wohl oder übel wieder zu ihren Vereinen zurückkehren, da keine Verpflichtung im Anschluss vereinbart wurde. Der junge Kapitän Liam Bridcutt muss aus der Masse hervorgehoben werden. Er hat einen maßgeblichen Anteil an dem guten Abschneiden. Ebenfalls positiv herausgestochen ist Graham Carey dessen spielerisch belebendes Element unsere Gegner immer wieder vor arge Probleme gestellt hat. Außerdem hat er wichtige Tore erzielt und präsentierte sich als sehr sicherer Elfmeterschütze. Genghini wurde zum Großteil im Sturm eingesetzt, deshalb wird an dieser Stelle nicht auf ihn eingegangen.
Striker
(http://www.g4ger.de/Stories/Carlisle/Bilder/Kader/2012_Striker_Ende.jpg)
Last but not least kommen wir zu den Stürmern, welche alle ihre Berechtigung im Kader hatten. Wenn es bei dem einen mal nicht so lief, ist ein anderer in die Bresche gesprungen. Dies ist auch an der Torverteilung gut zu erkennen. Etwas Sorge bereitet hier die Vertragsdauer der Topstürmer, welche allesamt nur noch die kommende Saison unter Vertrag stehen. Gary Madine ist zudem heiß begehrt und musste auch in der abgelaufenen Saison immer wieder Wechselgerüchte dementieren.
Playoff Results
(http://www.g4ger.de/Stories/Carlisle/Bilder/Sonstiges/Sonstiges/Playoffs_2012.jpg)
-
Tottenham! ;)
Und bitte verkauf viele der nicht-Briten, sind ja sehr viele unsympathische Typen dabei.. :D Giovani Dos Santos und Palacios müssen aber bleiben! :D
-
Deine Fans würden es dir nie verzeihen, wenn du jetzt wechselst --> geh nicht zu den Spurs ;)
-
Tottenham ist nicht gerade der große Club, dafür würde ich Carlisle United nicht fallen lassen.
Mit denen hast du immerhin schon eine persönliche Bindung durch den Aufstieg, warum also nicht die nächste Stufe versuchen?
-
Du solltest schon zu Tottenham wechseln. Die Spurs sind eine interessante Herausforderung und währen ein logischer Schritt in einer echten Karriere.
-
würde auch in Carlisle bleiben, obwohl es ja doch reizt dann gleich in der premier League zu sein eventuell auch noch europapokal.
-
Hi. Also versteh nicht das für Tottenham Platz 6 so schlecht sein soll und die den Trainer schmeissen. Aber ich würde auch in Carlisle bleiben, denn die Championship ist im Vergleich zur League One noch mal ne ganz neue Herrausforderung. Carlisle in der Championship etablieren und dann zu einem großen Verein gehen....
Mfg Pneu
PS: Glückwunsch zum Aufstieg!!!
-
Hi. Also versteh nicht das für Tottenham Platz 6 so schlecht sein soll und die den Trainer schmeissen.
Genau das dachte ich auch als erstes... :D
-
Tottenham schloß die Premier League im letzten Jahr schlechter ab, als die Jahre zuvor.
2011/12 - 6. Platz
2010/11 - 1. Platz :o
2009/10 - 3. Platz
Somit kann man schon von einer schlechten Saison reden.
Allerdings muss ich mir wirklich die Frage stellen, ob ich der richtige für den Job bin, denn ich würde, wie schon angekündigt die Mannschaft umbauen wollen.
Ob man im Umbruch so die hohen Ziele erreichen kann ist wohl mehr als fraglich.
Im Moment tendiere ich eher zum bleiben, als zum gehen, aber ich habe mir noch etwas Bedenkzeit erbeten. ;)
Also bitte ich weiter um fleißig Pro's und Contra's.
Danke.
Es grüßt, ein grübelnder Gager
-
Ich bin für Bleiben. Wenn es jetzt ManUnited oder Arsenal wäre, ok. Aber Tottenham halte ich jetzt auch nicht so für den Knallerverein, für den man sein "Baby" verlassen sollte. :)
-
Wenn Du jetzt den Aufstieg verpasst hättest wäre die Entscheidung pro Tottenham
ja einfach. Ich würde mir wünschen, daß Du zumindestens ein weiteres Jahr in
Carlisle bleibst und schaust, wie es in der Championship so zugeht. Wechseln kannst Du danach ja immer noch.
-
Bleib bei der Army!
Die Spieler haben alle Potential, und ich glaube finanziell wird es langsam aufwärts gehen?
Ausserdem hast du das Team ja von grund auf geformt und zum Aufstieg verholfen...
Ich würde erst wechseln wenn ich wüsste das die Cumbrians sich im Chanpionship etabliert haben ;)
-
Die Entscheidung steht!
Ich werde bei Carlisle bleiben.
Mein Entschluss wurde durch die ueberwiegende Mehrheit hier im Forum noch bestaerkt.
Vielen Dank fuer Eure Meinungen.
Bis zum naechsten Update der Story.
VG Gager
-
Off- and Preseason
Die Sommerpause ist geprägt von der Suche nach geeigneten Spielern, welche der Army punktuell weiterhelfen können, wobei gleichzeitig auf eine dauerhafte Verpflichtung Wert gelegt wird. Das Ausleihen soll nur noch bei einem absoluten Kracher erfolgen. Ansonsten ist das Gehaltsbudget mittlerweile so ausreichend, dass hier keine Abstriche mehr gemacht werden müssen.
Abgänge
Leider müssen wir nach Calum Davonport einen weiteren Abgang hinnehmen, der sehr schmerzen wird. Batth bekahm ständig Angebote von den Queens Park Rangers, die ich ablehnte. Beim letzten Angebot über 1 Mio€ wurde der Präsident schwach und er nahm den Verkauf des Spielers selbst in die Hand. >:(
Ein geeigneter Ersatz ist momentan nicht in Sicht, da ich vollkommen unvorbereitet davon unterrichtet wurde. Mann, hab ich einen Hals! Auf der anderen Seite: Das Geld ist für Carlisle Gold wert und hoffentlich der Anfang in eine finanziell bessere Zukunft, auch mit den Einnahmen der Championship...
(http://www.g4ger.de/Stories/Carlisle/Bilder/Kader/Abgaenge2012.jpg)
Zugänge
Nach Ablauf der Vorbereitungsspiele kann folgende Übersicht über die Zugänge für die Saison 2012 informieren:
(http://www.g4ger.de/Stories/Carlisle/Bilder/Kader/Zugaenge2012.jpg)
Der Abgang von Davonport soll durch Simon Francis kompensiert werden, der von Southend United an den Brunton Park wechselt. Simon kann auch rechter Verteidiger spielen und ist so auch mehr als eine Alternative, wenn Kane ausfallen sollte.
Nach dem überraschenden Wechsel von Danny Batth konnten wir kurzfristig den erfahrenen Danny Higginbotham verpflichten. der 33 jährige spielte zuletzt bei Sheffield United und ist Championship erfahren.
Die nächste Verpflichtung, welche Carlisle hoffentlich weiterbringen wird, ist der defensive Mittelfeldspieler Ian Black, der, wie alle anderen auch, ablösefrei aus der schottischen Premier League zu uns wechselt. Ian hat aber nicht nur defensive Qualitätem, auch im Spiel nach vorne kann er Akzente setzen.
Die Spieler Morison, Basey und Evans sind eher Ergänzungen für unseren Kader, die sich erst ihren Status in der Mannschaft verdienen müssen.
Friendlies
Nach den guten Erfahrungen der letzten Saison mit Vorbereitungsspielen gegen überwiegend schwächere Teams, haben wir dieses Jahr eine ähnliche Vorbereitung gespielt. Lediglich Nottingham Forrest (unser Mutterteam) gehört zu den stärkeren Gegnern.
Aus diesem Grund ist unsere Saisonvorbereitung auch mit sehr guten Ergebnissen abgeschlossen worden. Leider verletzten sich im letzten VOrbereitungsspiel Bridcutt und Coulson, so dass diese zwei Wochen pausieren müssen und den Start der Saison in die Championship verpassen.
(http://www.g4ger.de/Stories/Carlisle/Bilder/Spiele/2012/Friendlies.jpg)
-
Start of Saison 2012/13
Expectations
Die Erwartungen vor dieser Saison sind ein tapferer Kampf gegen den Abstieg. Natürlich gelten wir bei den Medien als Abstiegskandidat No.1. Begründet ist dies darin, dass wir letztes Jahr völlig überraschend den Aufstieg schafften, und die Mannschaft und der Verein gar nicht die Strukturen für die Championship hat. Irgendwie nachvollziehbar, wenn auch nicht zufriedenstellend!
Wir wollen am besten mit den Abstiegsplätzen nicht in Kontakt kommen. Viel hängt dabei von unserem Saisonstart ab, wobei es anfangs nicht gerade gegen schwache Mannschaften geht. Der Klassenerhalt ist das erklärte Ziel.
(http://www.g4ger.de/Stories/Carlisle/Bilder/Spiele/2012/2012_August.jpg)
Das Eröffnungsspiel bei Leeds United zeigt uns gleich mal die Grenzen auf! Drei Gegentore in der ersten Halbzeit zeugen davon, dass wir zu sorglos in die Partie gegangen sind. Die zweite Hälfte zeigte, dass wir generell mithalten können, wobei Leeds auch einen Gang zurück geschaltet hat.
Im Carling Cup mussten wir zu Hause gegen Grimsby antreten. Die Mannschaft aus der League Two schockte uns mit zwei Treffern in der ersten Halbzeit. Mit einem 0:2 Rückstand wechselten wir die Seiten. Nach der Pause konnte erst Coulson verkürzen, bevor wir binnen der letzten 5 Minuten das Spiel durch Tore von Feeney (87.) und Carey (90.+1) drehen konnten. Dabei mussten wir die letzte halbe Stunde nur noch zu zehnt spielen, da Little verletzt vom Platz musste und wir bereits dreimal gewechselt hatten. Die kämpferische Einstellung wurde somit belohnt und wir ziehen in Runde zwei ein.
IM SPiel gegen den FC Millwall dominierte ein Spieler der Cumbrians das Geschehen! Michael Coulson brachte uns Mitte der ersten Halbzeit mit einem Doppelpack auf die Siegerstrasse. Seine überlegten Schüsse ließem dem gegenerischen Keeper keine Abwehrchance. Sekunden vor dem Schkußpfiff setzte erneut Coulson sich die Krone auf, als er einen an ihm verschuldeten Foulelfmeter sicher zum 3:0 verwandelt.
Gegen den FC Watford auf fremden Platz werden wir für unsere Ungeduld bestraft, als wir zu früh unsere Kontertaktik aufgaben. Nachdem wir erst spät in Rückstand geraten sind, wollte ich mit einer etwas offensiveren Ausrichtung den Ausgleich erzwingen. Watford lauerte aber nur darauf und konterte uns zum 2:0 aus. Coulson konnte heute lediglich ein Tor erzeilen, dem wegen Abseitstellung die Anerkennung verweigert blieb.
Zweites Heimspiel, leider kein zweiter Sieg. Wieder wird der Grundstein durch Michael Coulson gelegt, der ein super Dribbling mit einem Traumtor abschließt. Carey erhöht per Strafstoss (71.). Leider lässt der Schiedsrichter solange nachspielen, bis die Gäste aus Hull den Ausgleich erzielten. :-\ Der Anschlusstreffer fällt nach individuellen Fehlern im Mittelfeld bereits in der regulären Spielzeit (88.), der Siegtreffer mit dem schlußpfiff (50.+5)!
Im Zweitrundenspiel des Carling Cups ist traditionell Endstation für Carlisle. Diesmal unterliegen wie Scunthorpe auf deren Platz. Morison sorgte nur noch für den Anschlusstreffer, der Ausgleich wollte nicht mehr fallen.
-
Schön, dass du den Aufstieg geschafft hast und dich zum Bleiben entschlossen hast. Der Saisonstart klingt doch bisher ganz okay. Ich drücke dir jedenfalls die Daumen.
-
@ NarrZiss: Danke für das Daumendrücken! Ich denke über die gesamte Saison kann die Blue Army moralische Unterstützung gut gebrauchen.
Spiele im September
Wegen Verletzungen und schwankender Leistungen in der Defensive haben wir kurzfristig Wes Morgan von unserer Mutter Nottingham Forrest ausgeliehen. Von ihm erhoffe ich mir die nötige Stabilität für unsere Abwehr. Morgan kommt zunächst für drei Monate.
(http://www.g4ger.de/Stories/Carlisle/Bilder/Spiele/2012/2012_September.jpg)
Nach dem zufriedenstellenden Start in die Championship wollen wir gegen Huddersfield mit daran Punkten anknüpfen. Unser Start in das Spiel ist vielversprechend, da Coulson mitte der ersten Halbzeit einen Fehler der Abwehr konsequent ausnutzt und uns mit 0:1 in Führung bringt. Direkt nach der Pause fangen wir leider einen Gegentreffer, bei dem unser Schlussmann Tuffey nicht so gut aussieht. Dabei bleibt es. Unser erster Auswärtspunkt ist uns somit sicher.
Im darauffolgenden Heimspiel treffen wir auf Wigan Athletic. Wigan gilt als einer der Favoriten für den Titel und liegt aktuell auf Platz 2. In der ersten Halbzeit egalisieren sich die beiden Mannschaften vollständig, es gibt kaum Torchancen. Nach Wiederanpfiff kann der gegenerische Keeper einen (eigentlich harmlosen) Kopfball nicht festhalten und Coulson ist zur Stelle und staubt ab. ;) Danach haben beide Mannschaften noch zahlreiche Chancen, aber es bleibt bei diesem einem Tor, das uns drei Punkte einbringt.
Leicester City ist der Gegner gegen den es heute zu bestehen gilt. Nach starken Beginn können wir eine 1:0 Führung in die Pause retten. Coulson ist der Mann der momentan die Tore für die Blue Army schießt, so auch heute. Nach dem Seitenwechsel sieht die Welt aber leider anders aus. Leicester ist das bessere Team und dreht das Spiel in den ersten 10 Minuten der zweiten Halbzeit. Der Endstand lautet schließlich 3:1 aus Sicht der Heimmannschaft, die dieses Match verdient gewinnt.
Mit einem Blitzstart wird das Heimspiel gegen Ipswich Town eröffnet. Bereits in der 4. Spielminute flankt Carey von rechts auf die andere Seite und dort ist Basey ein dankbarer Abnehmer aus spitzem Winkel und lässt dem Torhüter keine Abwehrchance. Doch auch heute ist die Freude nicht von langer Dauer. Noch in der erstehn Hälfte kommt der Gegner zum Ausgleich per Fernschuss. Damit nicht genug, erhöht Ipswich ein paar Minuten nach dem Ausgleich zum 1:2 Rückstand aus unserer Sicht. In der Pause könnte ich theoretisch die halbe Mannschaft auswechseln... Vorerst belasse ich die Aufstellung wie sie ist, aber dne Spielern wird gehörig der Kopf gewaschen! Trotz engagierterer Leistung nach dem Seitenwechsel und einem Lattentreffer bleibt es beim 1:2. :( Wir kassieren die zweite Niederlage in Folge.
Im Hillsborough Stadion in Sheffield spielt sich die wichtigste Szene in Halbzeit Eins bereits in der 4. Minute ab. Carey auf Coulson, der läuft alleine auf den Keeper von Sheffield Wednesday zu und kann den Ball an ihm vorei ins Netz schieben. In der Folge hätten wir eigentlich den Spielstand erhöhen können, ja müssen. Aber gute Chancen werden sträflich ausgelassen. Wenn sich das nur nicht rächt... Bis eine Viertelstunde vor Schluss können wir das Ergebnis verwalten. Dann kommt Little und kann im eigenen Strafraum nur noch foulen und der Elfer wird sicher zum Ausgleich verwandelt. Mit dem Punktgewinn bin ich zufrieden, aber wenn wir das zweite Tor machen, dann wird es ganz schwer für den Gegner noch mal heran zu kommen. Hätte wenn und aber...
Im letzten Match des Monats geht es im Brunton Park gegen die Doncaster Rovers, die vor dem Spiel nur ein Punkt vor uns in der Tabelle rangieren. Diesmal gelingt uns kein frühes Tor. Das wollen wir mal als gutes Omen werten, da wir trotzdem in Führung gehen können. Genghini trifft die Latte und der Rückpraller landet bei Michael Coulson (wem sonst), der nur noch einschieben muss, was er auch tut. :D Die zweite Halbzeit ist geprägt von behäbigen Spielaufbau und viel Ballbesitz für Carlisle. Blos keinen Fehler machen. DIe Taktik geht auf und die drei Punkte bleiben im Brunton Park!
Nach 10 Spieltagen liegen wir auf einem guten 14. Platz, wobei die Mannschaften auf den unteren Plätzen sehr dicht beieinander liegen:
(http://www.g4ger.de/Stories/Carlisle/Bilder/Tabellen/2012_Ende_September.jpg)
-
Spiele im Oktober
(http://www.g4ger.de/Stories/Carlisle/Bilder/Spiele/2012/2012_Oktober.jpg)
Das Heimspiel gegen Peterborough geht in die Geschichte ein als Spiel der verpassten Tormöglichkeiten. :( Trotz dreier (!) Alutreffer und weiterer guter Chancen trafen wir das Tor nicht. Auch Torgarant Coulson schießt heute nur Luftlöcher. Obwohl wir den Gegner 90 Minuten mehr als im Griff hatten, müssen wir uns mit einem Punkt begnügen.
(http://www.g4ger.de/Stories/Carlisle/Bilder/Spiele/2012/Stats_gg_Peterborough.jpg)
Was uns im letzten Spiel nicht gelang, ein Tor, gelingt uns bei Preston North End bereits in der zweiten Minute. Genghini vollendet zur frühen Führung. Nach einem individuellen Abspielfehler kann Preston ausgleichen und hat im weiteren Spielverlauf die besseren Chancen, das Spiel zu entscheiden. Mit dem heutigen, glücklichen Punktgewinn werden wir etwas für das letzte Spiel entschädigt.
Im Spiel zweier gleichstarker Mannschaften Carlisle gegen Cardiff, hatten die Keeper der beiden Mannschaften die Ehre im Mittelpunkt zu stehen. Johnny Tuffey hatte einen super Tag erwischt und legte mit tollen Paraden den Grundstein für die Null auf der eigenen Seite und wurde zu Recht zum Mann des Spiels gewählt. Sein Gegenüber im Tor stand dem in nichts nach und hielt ebenfalls alles was auf sein Tor kam. Erwähnenswert ist noch, dass Claudio Pizarro im Herbst seiner Karriere in Cardiff spielt. Umso schöner, dass auch er kein Tor erzielen konnte.
Beim FC Reading sehen die Zuschauer ein verrücktes Spiel! Bereits nach 4 Minuten steht es 1:1. Michael Couslon trifft vom Anstoss weg nach feinem Zuspiel seines Sturmpartners Genghini. Im Gegnzug fällt der Ausgleich. Bei hohem Tempo schenken sich die Mannschaften keinen Quadratmeter des Feldes und der FC Reading geht nach einem schönen Volleytreffer mit 2:1 in Führung. Diese egalisiert Higginbotham noch vor der Pause nach einem Eckball. Es ist sein erster Treffer für die Blue Army. Im gegensatz zu uns kann Reading nach dem Seitenwechsel noch einen Zahn zulegen und erzielt weitere zwei Treffer. Verdienter Endstand 4:2.
Ende Oktober liegen wir mit 15 Punkten auf einem zufreidenstellenden 17. Platz.
-
Spiele im November
(http://www.g4ger.de/Stories/Carlisle/Bilder/Spiele/2012/2012_November.jpg)
Im Spiel bei den Quees Park Rangers treffen wir auf unseren ehemaligen Mannschaftskameraden Batth, der vom Präsidium vor dieser Saison für die Rekordablöse von 1 Mio € verkauft wurde. Die Heimmannschaft erwischt den deutlich besseren Start, kann trotz tief stehender Verteidigung von Carlisle diese ein ums andere Mal in Verlegenheit bringen. Zur Pause steht es 0:2 aus unserer Sicht. Die Mannschaft spielt weit unter ihren Möglichkeiten! Gleich nach der Pause fällt dann gar das 0:3 und das Spiel ist gelaufen. :(
Nun kommt zum denkbar ungünstigsten Zeitpunkt der aktuelle Tabellenzweite, die Bolton Wanderers in den Brunton Park. Nach aufopfernden Kampf verliert die Blue Army mit 1:2. Dabei wurde in der ersten Halbzeit ein Tor der Army wegen streitbarer Abseitsstellung nicht gegeben. Der Anschlusstreffer kurz vor Schluss durch Graham Carey kam zu spät um dem SPiel noch einmal eine Wende zu geben.
Im Spiel gegen den letzten der Championship, Scunthorpe United können wir endlich wieder auf den genesenen Michael Coulson zurückgreifen. Er ist es schließlich auch, der in der zweiten Spielhälfte den erlösenden 1:0 Führungstreffer herausschießt, bevor er vöölig ausgepumpt seinen Arbeitstag vorzeitig beenden darf. Gerade als wir uns ein wenig sicherer fühlten, schlugen die Gegner eiskalt zu. Nach langem Steilpassspiel kann Scunthorpe ausgleichen. In den verbleibenden Spielminuten schaffen wir nichts zählbares mahr, so dass wir mit einem enttäuschenden 1:1 den Platz verlassen müssen. :(
Bei Coventry sind wir rund 60 Minuten lang das bessere Team, führen durch einen überraschend erfolgreichen Abschluss von Coulson gar mit 1:0, bevor wir mit 3:1 im weiteren Verlauf untergehen. Gutes Spiel, schlechtes Resultat. So lautet das Fazit der heutigen Begegnung.
Wieder zu Hause im Brunton Park geht es nun gegen Norwich City. Die Medien sehen uns nach der letzten Niederlagenserie als absoluten Außenseiter, auch wenn Norwich ebenfalls nur im unteren Mittelfeld der Tabelle platziert ist. Die Zuschauer sehen eine hochklassige Partie mit vielen Torchancen auf beiden Seiten. Aber die Null steht. Das Spiel endet somit torlos, 0:0.
Das nächste Spiel ist ein sogenanntes Sechspunkte - Spiel. Wir spielen in Sheffield bei United. Bereits nach 5 Minuten muss Tuffey hinter sich greifen. Vorausgegangen war ein nicht geahndetes Foul im Mittelfeld. :-\ Die beste Chance für uns vergibt Feeney, einen an ihm verschuldeten Foulelfmeter in der 71. Minute. Das hätte der Ausgleich sein müssen! Wieder kein Sieg... :(
Noch ein Sechspunkte - Spiel. Es geht, diesmal zu Hause, gegen Derby County, die aktuell auf Platz 23 liegen. Wir können dank Coulson einen Blitzstart hinlegen, der eine Unachtsamkeit in der Anfangsphase schön ausnutzt und so für die Führung sorgt. Die frühe Führung gibt uns aber keine Sicherheit. Im Gegenteil, wir werden nervöser und können das Ergebnis nur knapp in die Pause retten. Aldred muss vor der Pause auch noch ausgewechselt werden, da er wegen Verletzung nicht mehr weiterspielen kann. Die zweite Spielhälfte ist etwas besser, was aber eher daran liegt, dass der Gegner nun ebenfalls nervös wird. Egal, am Ende zählen heute nur die drei gewonneen Punkte! ;)
League Standings Championship
Nach einem sehr mauen November mit lediglich 4 von 21 Punkten liegen wir noch auf dem 20. Tabellenrang. Genau 1 Punkt im Schnitt steht bei uns auf der Habenseite.
(http://www.g4ger.de/Stories/Carlisle/Bilder/Tabellen/2012_Ende_November.jpg)
By the way, Teamnews
Im Anschluss andas Spiel gegen Derby gibt unser Vereinsarzt kekannt, dass Tom Aldred 4 Monate wegen eines Hüftmuskelrisses ausfallen wird. Doppelt bitter, da Wes Morgan 3 Tage zuvor seine 3 monatige Ausleihe beendet hat und zu Nottingham zurückgekehrt ist. Das gibt dann eine Chance für die Jugend. Nun können Swinglehurst und Nicholas zeigen, dass sie den Anforderungen gewachsen sind.
-
Der Dreier zum Ende des Monat war wichtig. So kann die Blue Army im Dezember wieder beschwingt auf Punktejagd gehen.
Hurrah for the Army Blue.
-
@ Sphadoinkl: Yeah, mit dem Dreier konnten wir endlich wieder ein Erfolgserlebnis feiern. Aber nun müssen wir nachlegen!
Spiele im Dezember
(http://www.g4ger.de/Stories/Carlisle/Bilder/Spiele/2012/2012_Dezember.jpg)
Außer Spesen nichts gewesen, lautet die Schlagzeile vom Spiel beim FC Burnley. Beim Tabellenzweiten wollte man mit einer extrem defensiven Marschrichtung für eine Überraschung sorgen. Auch nach dem Rückstand kurz vor der Pause behielt man die bis dato gut fnktionierende Taktik bei und kam völlig überraschend nach einem Konter zum Ausgelichstreffer durch Madine, der über 1.100 Minuten nach seinem letzten Treffer den Bann brach. Leider machte ein individueller Fehler mal wieder den Erfolg zu Nichte. Wir verloren 2:1.
(http://www.g4ger.de/Stories/Carlisle/Bilder/Sonstiges/Sonstiges/Zeitungen/NewsStar.jpg)
präsentiert
(http://www.g4ger.de/fm/graphic/Clubs/normal/626.png) : (http://www.g4ger.de/fm/graphic/Clubs/normal/671.png)
Madine entdeckt wieder die Lust am Tor schießen!
Eine Woche nach dem guten, aber punktearmen Spiel gegen Burnley, konnten die Mannen um Ga Ger wiedergutmachung betreiben. Mit einem sehr frühen Tor kann Gary Madine sein Team schnell in Führung schießen. In der Folge versäumt es Carlisle allerdings nachzulegen. Die Chancen hierfür waren vorhanden. So kam es wie es kommen musste, dass Leeds noch vor der Pause den Ausgelich erzielen kann. Zur Pause honorieren die Zuschauer das tolle Spiel beider Mannschaften mit einem donnernden Applaus. Angespornt durch die Zuschauer brennt die Blue Army im zweiten Abschnitt ein regelrechtes Konterfeuerwerk ab. Die Taktik geht heute zu 100% auf, da Gary Madine noch zweimal den Gegner eiskalt auskontert und somit einen Hattrick feiert, der drei Punkte wert ist!
Beim nächsten Auswärtsspiel kann Carlisle nicht an die gute Performance des vorangegangenen Spieles anknüpfen. Der FC Millwall geht früh in Führung und baut diese in der zweiten Halbzeit weiter aus. Der eingewechselte Warren Feeney kann noch einmal verkürzen, aber die gute kämpferische Leistung (nur) in der Schlußphase ermöglicht es nicht mehr das Spiel zu kippen.
Mitte Dezember gibt der Tabellenführer FC Middlesbrough sein Stelldichein im Brunton Park. Zu unserem Unglück sind die beiden ersten Torhüter verletzt, so dass der junge Reservekeeper Bo Antal seine Feuertaufe bestehen muss. Im ausverkauften Brunton Park bringt die letzte halbe Stunde die Entscheidung, als der Gegner zweimal unsere Abwehr überlisten kann. Antal war an beiden Treffern machtlos.
So langsam zeichnet sich ab, wer eigentlich in der Liga nichts zu suchen hat. Diese sechs Mannschaften, zu denen zählen auch wir, spielen die Absteiger wohl unter sich aus, denn das untere Mittelfeld der Liga ist schon 5 Punkte weg. Im Spiel gegen Watford (22.) muss also unbedingt ein Sieg her!
Nichts für schwache Nerven! Bereits nach 2 Minuten rennen wir einem Rückstand hinterher, der sich in der 13. Minute gar noch auf 0:2 erhöht. >:( Kurz darauf macht Gary Madine sein erstes von zwei Toren des heutigen Tages. Der Anschlusstreffer fällt noch vor der Pause, der Ausgleich nach ca. einer Stunde. Eine Viertelstunde vor Spielende schien das Spiel gedreht, als Michael Coulson einen schönen Spielzug mit dem Führungstreffer für Carlisle krönte. Sehr ärgerlich, dass dann noch der Ausgleich für den FC Watford fällt. Schlußendlich eine gerechte Punkteteilung.
Kurz vor Neujahr steht das schwere Auswärtsspiel bei Hull City an. Graham Carey beschert uns mit einem Start nach Maß, nach feinem Zuspiel von Coulson. Nach einer kurz auf Nicholas gespielten Ecke, wird dieser im Strafraum umgemäht. Den fälligen Penalty verwandelt Carey sicher zur 0:2 Auswärtsführung! ;) Nach dem Seitenwechsel kommt Hull zum schnellen Anschlusstreffer. Und es kommt noch schlimmer. 10 Minuten später lässt Antal einen Schuss aus gut und gerne 40-45 Metern ins Tor rutschen... :-\ Der nächste katastrophale Fehler sorgt für den Rückstand zum 3:2. Francis verliert ohne Not den Ball am eigenen Strafraum, der gegnerische Stürmer sagt artig thank you! Dank dem eingewechselten Genghini kommen wir noch einmal zurück und Coulson köpft nach Flanke von rechts ins lange Eck zum Unentschieden.
Championship at the end of 2012:
(http://www.g4ger.de/Stories/Carlisle/Bilder/Tabellen/2012_Ende_Dezember.jpg)
Zum Ende des Jahres liegen wir auf 'Platz 1' der letzten 6 Mannschaften. Es geht aber eng zu und es kann sich schnell nach unten ändern. Nach oben haben wir bereits 6 PUnkte Rückstand.
Besides
Finanziell stehen wir mit einem aktuellen Kontostand von 700 k€ Haben recht gut da. Ziel muss es nun sein, die Abwehr zu stabilisieren und weiter Aufbauarbeit der jungen Spieler zu betreiben. Dafür darf gerne noch ein erfahrener Mann bei der Blue Army anheuern, der die Jugend anleitet.
-
Nach einer längeren Pause bedingt durch meinen Rechner, der nicht so wollte, wie ich :-\ kann ich heute endlich wieder ein Update posten. @ eigener Rechner: :P
In ein paar Tagen steht dann erneut ein Umbruch an, der Rechner wird auf Win7 umgestellt. Ich hoffe mal ohne größere Probleme. ;)
Aber nun soll genug gequatscht worden sein, es geht weiter:
Spiele im Januar
Zum Jahreswechsel begrüßen wir unseren neuen Goalie Ger Hanley im Brunton Park.
(http://www.g4ger.de/Stories/Carlisle/Bilder/Spiele/2013/2013_Januar.jpg)
Im ersten Spiel des Jahres liegen wir zu Hause nach einem Doppelschlag binnen zwei Minuten mit 0:2 zur Pause gegen Huddersfield zurück. Dabei wird die Porblemzone Abwehr uns wieder vor Augen geführt. Nach dem Seitenwechsel kann Morison, er kam zu Pause für den angeschlagenen Coulson per Flachschuss um ein Tor verkürzen. Am Ende müssen wir fast 30 Minuten in Unterzahl spielen, da sich der kurz zuvor eingewechselte Edwards verletzt und er die dritte Auswechslung war. Trotzdem köpft Madine noch den Ausgleich nach einem Freistoss von Carey. Sofort wird die Taktik umgestellt und auf Halten des Ergebnisses gespielt. Aber ich habe nicht mit dem Kämpferherz von Gary Madine gerechnet, der in der Schlussminute einen Konter zum 3:2 Sieg abschließt! Zwei Tore in Unterzahl sieht man nicht alle Tage. :D
Im Heimspiel im FA Cup gegen Peterborough können wir auf eine total neu formierte Abwehr zurückgreifen. Von unserem Mutterteam wurden gleich drei Defender für den Rest der Saison ausgeliehen. Zum Einen kommt der schon bekannte V Z Wes Morgan an den Brunton Park. Er wird heute unterstützt vom Youngster Sequeira in der Innenverteidigung. Der dritte im Bunde (Joel Lynch) ist noch eine Woche verletzt. Peterborough startet gut und geht nach 10 gespielten Minuten in Führung. Doch bereits 5 Minuten später kann Carey mit einem abgefälschten Schuss ausgleichen. Nach der Pause drehen die Cumbrians auf und entscheiden das Spiel mit 3:1 für sich. Madine (81.) und erneut Carey (90.) sorgen für die Treffer zum letztlich ungefährdeten Sieg.
Weiter geht´s in der Championship. Wir sind zu Gast bei Wigan Athletic (7.). Der Gastgeber ist im ersten Spielabschnitt eindeutig die bessere Mannschaft, aber wir halten in der defensive dagegen und die Null steht. In Abschnitt zwei bricht der Damm nach einem Strafstoss für Wigan, den der Gegner sicher verwandelt. In den letzten Sekunden fällt noch ein Kontertor zum 2:0 und die Niederlage ist besiegelt.
Unser nächstes Spiel gg. Leicester City wurde wegen unbespielbarkeit des Platzes abgesagt. Dafür gab es Aktivitäten den Sqad der kommenden Saison betreffend. Mehr dazu in den Teamnews.
Nach der absagebedingten, langen Pause für Carlisle treten wir im FA Cup bei den Doncaster Rovers an und wollen von Anfang an Gas geben. Halbzeit Eins verläuft ausgeglichen, mit leichten Feldvorteilen für den Gastgeber. Nach dem Wiederanpfiff muss Coulson verletzungsbedingt passen und Genghini kommt als Ersatz. Genghini ist es auch, der eine Kopfballstaffette einleitet, welche Madine mit dem tollen Tor zu Führung abschließen kann. Leider muss der Torschütze nach dieser Aktion ebenfalls wegen Verletzung ausgewechselt werden. Für ihn kommt Feeney. In der Folge drückt Doncaster und kann verdient ausgleichen. Dabei bleibt es und ein Rückspiel im Brunton Park muss die Entscheidung bringen.
Bei Ipswich Town sorgen zwei Blitzstarts für die Entscheidung. Die Heimmannschaft schlägt das erste mal nach nur 36 Sekunden zu. Der zweite Treffer fällt in der 2. Minute der zweiten Spielhälfte. Bei uns ist so gut wie nichts zusammengelaufen und wir fahren unverrichteter Dinge zurück nach Carlisle. :(
Championship Standings
(http://www.g4ger.de/Stories/Carlisle/Bilder/Tabellen/2013_Ende_Januar.jpg)
Teamnews
Ger Hanley sofort und Dougie Hill ab der kommenden Saison sollen eine weitere Entwicklungsstufe der Cumbrians einleuten. Ger Hanley kam von Hartlepool United aus der League Two, wo er unseren Scouts sofort aufgefallen ist. Im Tor wird also spätestens zur kommenden Saison ein Umbruch stattfinden. Johnny Tuffey ist zwar gut, aber auch teuer und so wird wohl alles auf einen Wechsel hinauslaufen, da Tuffeys Vertrag auch ausläuft.
Hill kommt ablösefrei vom FC Dundee aus der schottischen Premier League. Er soll unserer Abwehr eine kämpferisch solide Stabilität verleihen.
(http://www.g4ger.de/Stories/Carlisle/Bilder/Kader/Spieler/GerHanley.jpg) (http://www.g4ger.de/Stories/Carlisle/Bilder/Kader/Spieler/DougieHill.jpg)
-
Spiele im Februar
(http://www.g4ger.de/Stories/Carlisle/Bilder/Spiele/2013/2013_Ende_Februar.jpg)
Los gehts gegen die Doncaster Rovers, welche nur unwesentlich vor den Cumbrians liegen. Die Rovers haben mehr vom Spiel, versuchen ihr Glück aber immer wieder mit Schüssen aus der Ferne, die allesamt harmlos über unser Gehäuse streichen. Im zweiten Abschnitt trifft die Heimmannschaft dann doch das Tor nach einer Ecke per Kopf und wir sind zu harmlos als dass wir noch einmal ausgleichen können. Bridcutt sieht zudem gelbrot.
Bereits im nächsten Spiel können wir uns gegen den gleichen Gegner (Doncaster Rovers) im FA Cup revanchieren. Das Spiel beginnt mit einer kalten Dusche für Carlisle. Bereits früh muss Goalie Tuffey hinter sich greifen, nachdem dem Gegner viel PLatz in der Nähe des eigenen Sechzehners gelassen wurde, was dieser mit einem schönen Distanzschuss zu seinen Gunsten ausnutzt. In der Folge sind wir ziemlich von der Rolle und die offensive Mannschaftsaufstellung mit drei Angriffsspielern im Mittelfeld erweist sich als zu offensiv. :-\ Zwei Tore noch vor der Halbzeit bringen uns auf die Verliererstrasse. Ein Kopfballtreffer von Madine kurz nach der Pause sorgt nur kurzzeitig für eine kleine Hoffnung. Letztendlich gehen wir mit 1:4 unter und scheiden zu Recht aus!
Im Ligaalltag geht es nun gegen Sheffield Wednesday. Die liegen nur 2 Plätze vor uns und gelten somit als 'machbar'. Vor ausverkauften Rängen beginnen wir nervös, können aber das Unentschieden zu Pause halten. Nach dem Seitenwechsel geraten wir mal wieder durch einen Fernschuss in Rückstand. Auch durch eine engagierte kämpferische Leistung können wir am Ergebnis nichts mehr ändern. :(
Durch die Niederlage im letzten Spiel sind wir auf Platz 22 in der Tabelle zurückgefallen. :-\
Heute, in Peterborough sollten wir mal wieder Punkten, zumal der Gegner nur 4 Plätze vor uns liegt. Michael Coulson ist nach langer Verletzungspause wieder im Kader, sitzt aber vorerst nur auf der Bank. Dafür fallen Madine und Feeney verletzt aus, so dass ich mit Nachwuchsstürmern spielen muss. Das Spiel ist ohne große Höhepunkte. Nur einmal geht ein Raunen durch die Massen, beim Tor für die Heimmannschaft nach einer Ecke. :-\ Wir sind zu harmlos und verlieren erneut.
Vor einer beeidruckenden Kulisse im Brunton Park bestreiten wir unser nächstes Spiel zu Hause gegen Preston North End. Madine und Coulson bilden wieder den Sturm und die Fans erhoffen sich dadurch wieder mal eigene Tore. Nach 20 Minuten ist diese Partnerschaft aber schon iweder beendet, Madine muss erneut verletzt raus. Zu diesem Zeitpunkt liegen wir bereits mit einem Tor in Rückstand. In der Folge kämpft die Mannschaft gegen die drohende Niederlage, wir haben deutlich mehr Ballbesitz als der Gegner, sind aber im Abschluss, wie so oft, zu harmlos. Leider überlassen wir auch heute die Punkte dem Gegner.
Weiter geht es in Wales gegen Cardiff City. Die Medien sehen uns als absoluten Außenseiter mit einer Gewinnquote von 11.0. Dabei ist Cardiff mit dem 20. Platz bisher weit hinter den Erwartungen zurückgeblieben. Sekunden vor der Pause spielt Black einen Zuckerpass auf Coulson, der keine Mühe hat die Kugel im Tor unterzubringen! Wir führen! Nun gilt es cool zu bleiben. 8) Cardiff ist sichtlich geschockt, mir solls recht sein, momentan bringen die nichts zu stande. 5 Minuten vor Spielende köpft Mills nach einem Konter das entscheidende 2:0! ;) Endlich mal wieder Punkte...
Championship Standings
In der Tabelle sind wir nun wieder knapp vor der Abstiegszone, auch haben wir ein Spiel weniger absolviert.
(http://www.g4ger.de/Stories/Carlisle/Bilder/Tabellen/2013_Ende_Februar.jpg)
-
Hallo liebe Leser!
im Zuge der (leider doppelten) Umstellung auf Windows 7 ist mir beim zweiten Aufspielen der Software ein folgenschwerer Fehler unterlaufen... :-[
Ich habe vergessen die Spielstände des FM10 zu sichern. >:(
Somit kann ich leider diesen Spielstand nicht mehr fortführen.
Es steht also in den Sternen, ob Carlisle die Klasse halten kann.
Ich bedanke mich bei allen treuen Lesern für's mitlesen und die Kommentare.
Zu geeigneter Zeit werde ich aber wiederkommen. ;)
Viele Grüße
Gager