MeisterTrainerForum
Football Manager => Taktik, Training & Scouting => FM - Allgemeine Fragen => Taktikecke ältere FMs (bis FM2013) - Slider-Ära => Thema gestartet von: deb10er0 am 16.November 2010, 16:00:18
-
Hi Leute,
wie geht ihr vor wenn ihr eine neue Taktik entwerft? Ich weiß immer nicht wie ich anfangen soll. Gelesen hab ich schon einiges.
z.B.:
1. Alle Spieler anschauen (aussortiert nach Positionen http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,10065.0.html (http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,10065.0.html))
2. Taktik Generator
3. Takitk anpassen
usw.
Oder mit welcher Reihenfolge geht ihr so vor?
mfg
deb10er0
Edit1: Kann man im neuen FM11, wenn ich mir einen Spieler anzeigen lasse, dessen Werte gleich am Drucker ausdrucken lassen?
Edit2: Wie wertet ihr Spiele aus (z.B. auf welcher Position muss ich was ändern)? Also wie geht ihr da vor?
Edit3: Gibts eigentlich schon einen Traingsplan (TUG evtl.)?
-
is halt immer die frage deiner zielsetzung.
willst du das bestmögliche aus dem vorhandenen spieler pool holen, oder willst du weil finaziell alles im lot der manschaft dein system aufdrücken?
in erstem fall heists anzugucken welche formationen möglich wären und dann die foramtion drum rum stricken(bsp Hertha), im 2 fall heists spieler loswerden die eh nicht passen und dann passende dazukaufen(ManCity). ne generelle vorgehensweise gibts nicht.
die taktik selber schraub ich wie eh und jeh selber zusammen der doofe creator ist mir nen gräul.
-
Des mein ich mit der Reihenfolge. Also wie ihr vorgeht wenn ihr eure Taktik entwerft.
Ich werde wahrscheinl. mit einem mittelmäßigen Verein (wo es auch bei den Finzanzen passt) in der Bundesliga anfangen. Werde also versuchen, ein System zu entwickeln, welches zum Team passt und werde dieses dann langsam umbauen (auf meine wünsche). Zuerst brauch ich aber mal eine Grundtaktik und dazu brauche ich eine Reihenfolge.
Hat jemand ne Antwort zu meinen anderen Fragen? Vorallem dass mit dem drucken ist für mich wichtig.
-
Oha, da könnte man 100 Seiten zu schreiben ;) Aber 1.,2. und 3. ist im Prinzip richtig und die etwaige Stärke der Mannschaft in der Liga in Erfahrung bringen, dazu reicht ein Blick in die Vereinsinfo in den Medientip. Letzteres um in etwa einzuschätzen wie kann ich die Spiele angehen. Eher offensiv oder gar eine defensive Ausrichtung.
Für Anfänger ist der Taktikcreator sicher eine Hilfe, für mich eher ein nicht passender Krückstock und nutze ihn überhaupt erstmal für die Grundeinstellungen, beim 10er hat er mich gar nicht interessiert und gleich zu klassisch gewechselt. Aber für einen Anfänger sicher der beste Weg.
Es gab hier mal ein Projekt http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,11354.0.html das nicht zum Abschluß kam, das wäre ein guter Leitfaden geworden.
Man kann keine Werte gleich ausdrucken *erinnert sich an den Zettelkram bei Anstoss 2 *, sicher ist es möglich über den Umweg Screenshoot und dann das Ergebniss in entsprechende Programme zu kopieren und auszudrucken.
Die ersten Spiele werde in Vollzeit angeschaut, aber man braucht schon einige Erfahrung um zu sehen was man verstellen muss damit es läuft. Anfängern empfehl ich erstmal sich auf einen Spieler zu konzentrieren und nicht gleich das halbe Team zu verstellen. Am Ende weiss man gar nicht mehr was.
TUG macht diesjahr keine Pläne , im SI Forum gibs schon 3drei, vier Pläne, aber alle ohne Langzeiterfahrung.
Der TTF 09 und 10 hat nachwievor in den meisten Punkten noch seine Richtigkeit und empfehl ich als Plichtlektüre.
Und vor allen Spass haben spielen, probieren, analysieren.
-
Vorgehen ist sicherlich bei 100 Usern 100 mal verschieden.
Bei mir fängst mit rumgekritzel auf einem Block an. Die Formation wird aufgemalt mit Pfeilen bestückt und sich überlegt wie das ganze in der Offensive und in der Defensive funktionieren soll. Alles andere ist die Umsetzung der Schieberegler. Mit ein wenig Übung und dem Wissen was welcher Regler verändert (siehe auch Schieberegler-Lexikon in meiner Signatur) bekomme ich meine Vorstellungen beim ersten Versuch immer schon recht genau hin. Mehrere Spiele feintuning - insbesonder bei dem Zeitspiel und Temporegler - und die Taktik ist komplett. Vorerst. Denn zur nächsten Saison wird sie wieder überarbeitet, weil sie mit neuen Spielern, in einer neuen Liga oder weil man jetzt stärker eingeschätzt wird nicht mehr genau gleich funktioniert/funktionieren muss.
Für mehr Hilfe - Taktik basteln - Einstellungen + Statistiken posten und dir helfen lassen. Wir helfen immer gern.
LG Veni_vidi_vici
-
Den "Taktikworkshop from scratch" wird es wieder geben und hoffentlich kann ich ihn diesmal auch zu Ende führen.
Drucken kann man aber auch: Mannschaft auswählen, dann unter Views und Attributes eine Option auswählen und dann aus dem Preferences-Menü die Option Print Screen wählen. Da kann man dann auch abspeichern wählen und die Daten in Excel o.ä. weiter benutzen.
-
Drucken kann man aber auch: Mannschaft auswählen, dann unter Views und Attributes eine Option auswählen und dann aus dem Preferences-Menü die Option Print Screen wählen. Da kann man dann auch abspeichern wählen und die Daten in Excel o.ä. weiter benutzen.
Huiii, man lernt beim FM nie aus , danke.
Und für bessere Views kann ich nur http://community.sigames.com/showthread.php/238119-Squad-Management-%28An-Easier-Way%29-FM11 die zusätzlichen Panels empfehlen.
Eine SI Foren Anmeldung ist eh Pflicht, selbst falls man nicht so gut englisch kann.
-
Und für bessere Views kann ich nur http://community.sigames.com/showthread.php/238119-Squad-Management-%28An-Easier-Way%29-FM11 die zusätzlichen Panels empfehlen.
Wow, die Dinger sind der Hammer!
-
Diese Panels sind für mich nicht Hammer, sondern geschummelt da sie PA und CA mitanzeigen. Allerdings soll jeder spielen wie er will. ;)
LG Veni_vidi_vici
-
Diese Panels sind für mich nicht Hammer, sondern geschummelt da sie PA und CA mitanzeigen.
Oh? Echt? Ist mir noch gar nicht so aufgefallen. Dann fliegen sie wieder runter.
-
Diese Panels sind für mich nicht Hammer, sondern geschummelt da sie PA und CA mitanzeigen. Allerdings soll jeder spielen wie er will. ;)
LG Veni_vidi_vici
Inwiefern zeigen die Informationen an die in den Standartpanels nicht angezeigt werden ? hier ist nur Ordnung reingebracht wurden und relevente Informationen sind nach Bedürfnissen gefiltert.
Die PA und CA Anzeige seh ich nur mit Sternen, die haargenau so im Spielerreport steht. Hab ich was übersehen ?
-
Diese Panels sind für mich nicht Hammer, sondern geschummelt da sie PA und CA mitanzeigen. Allerdings soll jeder spielen wie er will. ;)
LG Veni_vidi_vici
Inwiefern zeigen die Informationen an die in den Standartpanels nicht angezeigt werden ? hier ist nur Ordnung reingebracht wurden und relevente Informationen sind nach Bedürfnissen gefiltert.
Die PA und CA Anzeige seh ich nur mit Sternen, die haargenau so im Spielerreport steht. Hab ich was übersehen ?
Nicht unbedingt, da ich sie mir gar nicht geladen habe und mir nur die Überschriften in den Leisten angeschaut habe. Wenn das was du sagst stimmt, dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil. Hatte bloß PA und CA gelesen und wusste auch, dass es sowas (also sowas geschummeltes) im vorherigen FM mal gab. Scheint hier aber wirklich anders zu sein. Wollte niemanden verwirren.
LG Veni_vidi_vici