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Football Manager => CM und ältere FM-Versionen => FM - Allgemeine Fragen => FM2011 => Thema gestartet von: Octavianus am 19.Dezember 2010, 14:20:09

Titel: Der ultimative ddt/edt/lnc Leitfaden
Beitrag von: Octavianus am 19.Dezember 2010, 14:20:09
Originalthread im SI-Forum: http://community.sigames.com/showthread.php/151469-Guide-EDT-DDT-and-LNC-Files
Autor: ahmufcwafc
Übersetzung und Kommentar: Octavianus

EDT, DDT und LNC sind Dateien, die man erstellen kann, ohne im Editor die Datenbank verändern zu müssen. Sie haben unterschiedliche Funktionen und wirken sich auf deine Datenbank und die Namen in der db aus. Sie sind recht leicht zu erstellen und können ohne weiteres ins Spiel eingebunden werden (manche allerdings erst bei einem neuen Spiel!). Ihre geringe Größe ist ebenso von Vorteil: so kann man sie leicht anderen zum Download verfügbar machen, in dem man sie irgendwo hochlädt.

Erstellen und Nutzen von solchen Dateien
Hier das Prozedere
Zitat
ddt/edt-Dateien kommen hier rein (wobei xxx für die FM-Version und die Datenbankversion stehen):
Windows - C:\Programme\Sports Interactive\Football Manager 20xx\data\db\xxx\edt
Patches - C:\Programme\Sports Interactive\Football Manager 20xx\data\updates\update-xxx\db\xxx\edt

Steam - C:\Programme\Steam\SteamApps\common\Football Manager 20xx\data\db\xxx\edt
Patches - C:\Programme\Steam\SteamApps\common\Football Manager 20xx\data\updates\update-xxx\db\xxx\edt

lnc-Dateien kommen hier rein:
Windows - C:\Programme\Sports Interactive\Football Manager 20xx\data\db\xxx\lnc\all
Patches - C:\Programme\Sports Interactive\Football Manager 20xx\data\updates\update-xxx\db\xxx\lnc\all

Steam - C:\Programme\Steam\SteamApps\common\Football Manager 20xx\data\db\xxx\lnc\all
Patches - C:\Programme\Steam\SteamApps\common\Football Manager 20xx\data\updates\update-xxx\db\xxx\lnc\all

Als Beispiel mal das ddt/edt-Verzeichnis für den vollgepatchten FM11 (das 1130-Verzeichnis wird erst mit dem letzten Patch auftauchen)
1100db - C:\Programme\Sports Interactive\Football Manager 2011\data\db\1100\edt
1110db - C:\Programme\Sports Interactive\Football Manager 2011\data\updates\update-1110\db\1110\edt
1120db - C:\Programme\Sports Interactive\Football Manager 2011\data\updates\update-1120\db\1120\edt
1130db - C:\Programme\Sports Interactive\Football Manager 2011\data\updates\update-1130\db\1130\edt


EDT-Dateien
Diese Dateien ändern einige Dinge in der Datenbank, die ihr nutzen wollt. Jedes Element, das ihr editieren wollt, bekommt seine eigene Zeile nach diesem Schema: "BEFEHL" "Option1" "Option2". Die Anzahl der Optionen hinter dem Befehl hängt von der Art des Befehls ab.
Um ganz sicher zu gehen, solltet ihr statt des Teamnamens immer die ID nutzen. Diese könnt ihr im Editor nachschlagen.
edt-Dateien müssen vor Spielstart eingebunden werden und können nicht nachträglich aktiviert werden!
Kommen wir also zu den verschiedenen Befehlen:
DDT Files
Legt fest, welche Spieler ihr von welche Clubs oder Nationen zu Spielstart im Spiel haben wollt. DDT Generator (http://www.ddtgenerator.co.uk/) ist ein hilfreiches Tool, der das für euch selbstständig regelt.
ddt-Dateien müssen vor Spielstart eingebunden werden und können nicht nachträglich aktiviert werden!
Titel: Re: Der ultimative ddt/edt/lnc Leitfaden
Beitrag von: Octavianus am 19.Dezember 2010, 14:20:22
LNC Files
Diese lnc-Dateien erlauben es euch, die Namen von Personen, Teams, Auszeichnungen oder Wettbewerben zu ändern. Das erfolgt beispielhaft so "BEFEHL" Unique ID "NAME" "LANGUAGE".
lnc-Dateien sollten vor Spielstart eingebunden werden, können aber auch nachträglich noch aktiviert werden!
Mit dem Language-Befehl am Ende könnt ihr festlegen, für welche Spielsprache diese Dateien gelten sollen. Wenn ihr stattdessen "" schreibt, gilt die Umbenennung für jede Sprache. Beispiel: "NAME_CHANGE" [Unique ID here] "NAME" ""


Bereits im Spiel enthaltene Dateien
Einige EDT und LNC-Dateien sind bereits bei Spielstart integriert - einige davon sind nur Anleitungen, andere haben Einfluss auf euer Spiel. Ihr findet sie im Standardverzeichnis für edt-Dateien (siehe oben). Diese Typen gibt es:
Wie finde ich die ganzen IDs heraus?

Oder ihr sucht die ID im offiziellen Editor heraus.


Vielen Dank all den Helfen bei Football Manager Wiki (ganz speziell jod123, der große Vorarbeit geleistet hat). Vorschläge bezüglich weiterer Dateien oder Änderungen dieses Tutorials sind gern gesehen.
Titel: Re: Der ultimative ddt/edt/lnc Leitfaden
Beitrag von: veni_vidi_vici am 19.Dezember 2010, 14:52:45
Sehr schön. Endlich ein Thread auf den man verweisen kann, wenn wieder jemand nach dem ddt.file fragt.

LG Veni_vidi_vici
Titel: Re: Der ultimative ddt/edt/lnc Leitfaden
Beitrag von: Dr. Gonzo am 19.Dezember 2010, 15:02:06
Sehr schön. Endlich ein Thread auf den man verweisen kann, wenn wieder jemand nach dem ddt.file fragt.

LG Veni_vidi_vici


Dann muss man aber auch das bekannteste ddt File verlinken, denn 99% der Fragen beziehen sich auf dieses ominöse File. ;)
Titel: Re: Der ultimative ddt/edt/lnc Leitfaden
Beitrag von: veni_vidi_vici am 19.Dezember 2010, 15:06:06
Richtig. Das gute retain_players.ddt. Es stiftet derzeit Verwirrung - und wenn ich ein wenig zurückdenke, sogar bei mir.  ;D

Wegen Verlinkung kann ich spontan den Originalthread zum ultimate_retain_players Thread beitragen: Link (http://community.sigames.com/showthread.php/107091-The-ultimate-retain-players-file.?highlight=ultimate+retain)

LG Veni_vidi_vici
Titel: Re: Der ultimative ddt/edt/lnc Leitfaden
Beitrag von: Octavianus am 19.Dezember 2010, 15:18:18
Hier ist das ultimate_retain_players.ddt zu finden: http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,10865.msg246318.html#msg246318

Durch dieses File werden alle möglichen Nationen mit echten Spielern zu Spielstart versorgt. Es sei aber gesagt, dass dieses File keine Auswirkungen auf die Versorgung mit neuen Spielern hat. Dies regelt einzig und allein die Ligenauswahl.
Titel: Re: Der ultimative ddt/edt/lnc Leitfaden
Beitrag von: FuryG am 19.Dezember 2010, 15:46:58
Hmm, hab mir jetzt nicht alles durchgelesen, aber da scheinen ein paar Fehler drin zu sein. Bei "FUTURE_REGEN" z.B. wird der Regen zwar Rangers als Lieblingsverein haben, er wird aber NICHT dort als Jugendspieler auftauchen (das wär dann ein sehr großer Zufall).
Titel: Re: Der ultimative ddt/edt/lnc Leitfaden
Beitrag von: Octavianus am 19.Dezember 2010, 20:35:54
Der Thread, aus dem ich das habe, ist leider schon etwas in die Jahre gekommen. Ich habe schon einiges aktualisiert, aber vielleicht sind mir noch ein paar Fehler unterlaufen.
Titel: Re: Der ultimative ddt/edt/lnc Leitfaden
Beitrag von: dinu am 22.Dezember 2010, 02:53:08
Kann ich auf die Weise auch irgendwie im laufenden Spiel zum Beispiel ein Stadion umbenennen? Oder muss sowas vor Spielbeginn vorhanden gewesen sein?
Titel: Re: Der ultimative ddt/edt/lnc Leitfaden
Beitrag von: Octavianus am 22.Dezember 2010, 12:45:09
Kann ich auf die Weise auch irgendwie im laufenden Spiel zum Beispiel ein Stadion umbenennen? Oder muss sowas vor Spielbeginn vorhanden gewesen sein?
Da das über ein lnc-File läuft kannst du das jederzeit ändern. Dabei solltest du aber auch an den Gender des Stadions denken: die Arena vs. das Stadion.
Um welchen Fall gehts dir denn konkret? Dann könnten wir das in die fake.lnc aufnehmen und bei der nächsten Möglichkeit auch gleich in die offizielle db.
Titel: Re: Der ultimative ddt/edt/lnc Leitfaden
Beitrag von: dinu am 22.Dezember 2010, 15:33:32
Ging mir um nix konkretes. Ich hatte nur in meinem Bochum Spiel den Fall dass mir der Vorstand eine Neururer Arena hingestellt hatte. Ist zwar nur ein Schönheitsfehler, aber wenn ich in echt in so ein Stadion gehen müsste, würd ich Depressionen kriegen :)
Titel: Re: Der ultimative ddt/edt/lnc Leitfaden
Beitrag von: marconr13 am 04.Dezember 2012, 10:38:28
Hallo,
diese Infos sind Gold wert, allerdings habe ich noch die eine oder andere Frage zur Umsetzung...
wenn ich die IDs statt Namen eintrage, gebe ich diese dann auch mit "ID" an, oder ohne Anführungszeichen?
bei spielern soll hier der Vor-/Spitz-/Zuname angegeben werden, wenn ich die ID angebe, reicht diese hoffentlich alleine aus, oder?
Führt ein Back_End (Sugar Daddy) bei einem verein, de rbereits in der 1. LIga spielt dazu, dass der Sugar-Daddy das Team in die internationalen Wettbewerbe schubsen will, oder hat es keinerlei Bewandnis und er steigt aus?
Titel: Re: Der ultimative ddt/edt/lnc Leitfaden
Beitrag von: GameCrasher am 11.Januar 2014, 13:30:09
Das Alles klingt sehr interessant und ich würde gerne mal ein paar FUTURE_REGENS mit einbauen.
Meine Fragen dazu wären:

1. Kann ich diesen mehr als 2 Staatsbürgerschaft mitgeben? Wie wäre das Format dazu?
2. Kann ich auch Felder freilassen, also nur "" anstatt "Rangers"?
3. "Rangers" wäre ja der Kurzname des Teams. Dieser wäre durch die lnc-Dateien gändert. Kann ich da auch IDs verwenden?

Danke schon im Voraus.
Titel: Re: Der ultimative ddt/edt/lnc Leitfaden
Beitrag von: White am 11.Januar 2014, 16:31:47
1. Glaube nicht.
2. ja
Titel: Re: Der ultimative ddt/edt/lnc Leitfaden
Beitrag von: GameCrasher am 16.Januar 2014, 22:49:23
Dann kann man ja eigentlich so, das von mir gewünschte Einfügen von weiteren Namen in den FM vollziehen, oder?
Also, wenn ich z.b. "FUTURE_REGEN" "" "" "MeinTollerNachname" "" "" "" eintrage, dann ist doch MeinTollerNachname mit im Spiel. Die Frage ist halt, ob der FM den Namen dieses NewGen dann auch mal für weitere NewGen "wiederverwerten" wird.
Weiß man wie der FM sich die Namen für NewGens beschafft? Holt der die aus der Datenbank oder aus dem laufenden Save von den Spieler dort?
Titel: Re: Der ultimative ddt/edt/lnc Leitfaden
Beitrag von: khos am 14.Juli 2016, 20:30:06
Kurze Frage:

Ich versuche (verzweifelt) in meinem Savegame die Club-Namen in Brasilien zu ändern. Das sind die leider die default ATM/BOT/etc., da ich das Brasilien-File nicht geladen hatte.

Nachdem das scheinbar mit dem Ingame-Editor nicht geht, wollte ich es über eine *.lnc Datei regeln. Leider werden die Änderungen irgendwie nicht angenommen. Geht das nur bei einem neuen Spiel, oder mache ich irgendwas falsch?

Beispiel:

"NAME_CHANGE" 314 "Atletico Mineiro" ""
"CLUB_LONG_NAME_CHANGE" 314 "Clube Atletico Mineiro" ""
"CLUB_SHORT_NAME_CHANGE" 314 "CAM" ""
Titel: Re: Der ultimative ddt/edt/lnc Leitfaden
Beitrag von: Tommy am 02.August 2016, 15:16:20
Die erste Zeile müsstest Du wie folgt ändern:

"CLUB_NAME_CHANGE" 314 "Atletico Mineiro" ""

Da wurde in dem obigen Beispiel leider etwas verschluckt. Ansonsten kannst Du ja mal ausprobieren, ob das testweise bei einem neuen Spiel funktioniert (die Datei muss sich natürlich auch in dem richtigen Ordner befinden).
Titel: Re: Der ultimative ddt/edt/lnc Leitfaden
Beitrag von: GameCrasher am 02.August 2016, 17:54:28
Glaube ich habe den Herren schon in einem anderen Thread auf das inhäusige LNC-Projekt verwiesen.

Aber einen Zusatz noch:
In den älteren FM-Versionen war es nicht mehr möglich einen Teamnamen per LNC zu ändern, wenn bereits ein Userfile Änderungen an diesem vornahm.