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Football Manager => CM und ältere FM-Versionen => FM - Allgemeine Fragen => FM2018 => Thema gestartet von: Conardo am 04.April 2011, 14:18:25

Titel: LLM-Guide
Beitrag von: Conardo am 04.April 2011, 14:18:25
Übersicht

1.   Was ist LLM?
2.   Die LLM – Regeln
3.   Auslegen der LLM-Regeln
4.   Starthilfen


1. Was ist LLM?

LLM steht für Lower League Management. Im Grundprinzip geht es darum, einen Verein aus den Niederungen des Vereinsfußballs zu übernehmen und so realistisch wie möglich zu leiten.

Man bedient sich hierzu der durch den Football-Manager zu Verfügung gestellten Optionen, die aber teilweise hinterfragt werden müssen.

Eine Regel besagt, dass man nur Spieler verpflichten kann, die

a)   der Scout einem vorschlägt
b)   die durch den Trainerstab vorgeschlagen werden
c)   die in den Medien auftauchen
d)   die einem direkt angeboten werden

Im Umkehrschluss bedeutet dies ebenso, dass man bei der Suche nicht auf „Spielersuche“ gehen darf.

Diese Vorgehensweise kann durchaus als übertrieben verstanden werden. Reale Vereine bedienen sich heutzutage Hilfsmittel, die über die Punkte a – d hinausgehen. Tatsächlich habe ich schon von Vereinen gelesen, die sich die FM-Datenbank vor Releasetermin zuschicken lassen um mit dem Editor „angebliche“ Talente „herauszufischen“.

Um allerdings für Interessierte ein „Setting“ anzubieten zu können, müssen gewisse Richtlinien und Grenzen vorgegeben werden, dazu zählt auch oben genannte Regelung.

Jedem ist es überlassen, das Spiel, welches er bezahlt hat , so zu spielen, wie er möchte. Werden allerdings in einem LLM-Thread Sachverhalte diskutiert, sollte man sich darüber im Klaren sein, dass es hier um die originären LLM-Regeln geht, und nicht um Anschauungen. Auch bei so genannten LLM-Stories ist dieser Hintergrund zu bedenken.

Aus eigener Praxis kann ich allerdings berichten, dass die Einhaltung von LLM-Regeln sich sehr lohnt, und man – sofern man dies zum ersten Mal versucht – ein gänzlich neues Spiel versucht zu meistern.

Ich wünsche jedem hierfür allen Erfolg, den er sich wünscht!
Titel: Re: LLM-Guide
Beitrag von: Conardo am 04.April 2011, 14:19:02
2. Die LLM-Regeln


a. Spiele das Spiel so realistisch wie möglich!

b. Spielerverpflichtung

Verpflichte nur Spieler, …

i.   die der Scout einem vorschlägt
ii.   die durch den Trainerstab vorgeschlagen werden
iii.  die in den Medien auftauchen
iv.  die einem direkt angeboten werden
v.   die man über die Optionen "Trial-Day" anschliessend oder direkt erscouten kann

c. Mitarbeiterverpflichtung

Verpflichte Mitarbeiter nur durch …

i. Jobanzeigen
ii. Vorschlag Mitarbeiterstab

d. Vereinsauswahl und Reputation

i. Beginne in der tiefsten geladenen Liga oder arbeitslos
ii. Stelle Deine tatsächliche Reputation ein. (Die niedrigste Reputation ist immer Hobby-/Sonntagsfußballer)
iii. Falls Du nicht arbeitslos beginnst, ist die Wahl des Vereins Dir überlassen.

e. Parent- und Feedervereine

Innerhalb von England und Deutschland ist offiziell eine Parent- und/oder Feeder-Absprache untersagt. Findet man einen solchen link vor, ist dieser zu ignorieren (passiv) oder zu canceln (aktiv).

f. Scouting-Range

Der Verein gibt die Scouting-Range vor. Allerdings ist diese meist bei unterklassigen Vereinen etwas unrealistisch groß (Bei engl. 6. Ligisten kann man gleich UK + IRL und FR scouten). Zwar ist die Nutzung dieser Range im Sinne von LLM, kann aber durch eigenes Eingrenzen, in dem man die Friendly-Range hier berücksichtig, realistischer umgesetzt werden.

g. Spielstände

Neu laden ist ein „no go“. Crashed ein Spiel, wird der letzte verfügbare Spielstand geladen und weitergespielt, ohne eine spezielle Situation, wie z.B. das Erreichen einer Pokalrunde, durch Mehrfachladen wieder herbeizuführen.

h. Entlassungen

Entlassungen gehören wie Niederlagen zum Spiel.

i. Bugs

Es gibt keine Bugs, das Spiel hat immer Recht.

j. Third-Party-Programs, Taktiken, Trainingspläne, editierte Datenbanken

- LLMler benutzen ausschließlich eigene Taktiken und Trainingspläne.
- Sie benutzen keine Editoren um Informationen zu erlangen.
- Sie benutzen keine editierten Datenbanken oder Zusatzfiles.
- Sie vermeiden das Lesen und Posten spezieller „Spieler- und Taktikthreads“ in Foren.

k. Stories / Tätigkeitsberichte

Bei LLM gibt es keine wirklichen Stories, da keine Namen von Spielern und Trainer genannt werden dürfen (no name tipping). Es handelt sich bei den Berichten eher um einen „Tätigkeitsbericht“ – der aber je nach Geschmack durchaus ausführlich sein darf.
Titel: Re: LLM-Guide
Beitrag von: Conardo am 04.April 2011, 14:19:43
3.   Auslegen der LLM-Regeln

Um in der tiefstmöglichen Liga zu starten, ist es durchaus sinnvoll ein File zu benutzen, das beispielsweise die Regionalligen oder Oberligen in Deutschland aktiviert. Streng genommen ist das eigentlich untersagt, ein Start der eigenen Trainerkarriere direkt in Deutschlands 3. Liga ist aber ehrlich gesagt recht unrealistisch. Das müsst ihr für euch selbst abwägen, macht jedoch bei Spielstart und v.a. bei einer möglichen Story eurerseits auf diesen Punkt aufmerksam, um transparent zu bleiben.
Titel: Re: LLM-Guide
Beitrag von: Conardo am 04.April 2011, 14:20:05
4. Starthilfen

a. Ligensetting
Mit die wichtigste Frage – und das ist nicht nur bei LLM so – ist: Welche Länder nehme ich in mein Spiel auf. Man sollte sich darüber im Klaren sein, dass LLM immer ein Langzeitspiel ist. Spielt man 30 – 40 Jahre, kommt eine Menge an Daten  zusammen, die die Spielgeschwindigkeit des Saves beeinträchtigen.

In Abhängigkeit des eigenes PC würde ich mir zunächst die Frage stellen, wo ich denn überhaupt einmal Trainer sein möchte. Alle anderen Länder würde ich nicht laden.

Sehr zu empfehlen sind „zusammenhängende“ Regionen. Nachfolgend ein von mir präferiertes Setting bei großer Datenbank, wobei die Länder ab Ziffer 2. das Startgebiet erweitern:

1. England, Schottland, Nordirland, Irland, Wales
2. Deutschland, Frankreich, Spanien, Italien
3. Belgien, Holland, Portugal
4. Griechenland, Schweiz, Österreich

Wenn man sich allerdings zu sehr Gedanken um das Ligensetting macht, wird man nie einen richtigen Langzeit-Save machen!

b) LLM – ein Beispiel für die Vorgabe „Klassenerhalt“ in der untersten engl. Liga

- Gehaltsbudget checken
- Falls enges Gehaltsbudget Platz für bessere Spieler, die der oder die Scouts noch finden müssen, schaffen (siehe unten)
- Fixtures 2. und Jugi checken – vorhanden? Wenn nicht, Ligeneinladung kommende Saison annehmen!
- Teamsettings einstellen (Haken raus, dass Assi Jugendverträge verlängert, und alle spielen 1 Taktik setzen, Co. arrangiert nur die Friendlies)
- Standardtaktik erstellen (alle Vorgaben bestätigen)
- Standards einstellen.
- Teameinschätzung Co. anschauen
- Aufstellung nach Einschätzung Co. vornehmen.
- Spieler (alle Filter zugeschaltet) mit Einschätzung Co. und Gehälter anschauen)
- Nach Gehalt sortieren, nicht aufgestellte Spieler mit geringer Einschätzung des Co. kommen auf die TL (inkl. Leihoption bei Gehaltsübernahme zu 100%) und werden sofort den Vereinen – wenn machbar für 0 €) angeboten. „Nicht mehr benötigt“ einstellen.
- Spieler mit hoher Aggressivität loswerden!
- Spieler ohne Vertrag und kündbare Jugis kicken!
- Nicht losgewordene Spieler kurz vor dem 30. August nochmals anbieten!
- Überflüssiges Personal aussortieren. 1 Physio reicht.
- Stellenanzeige Scout
- Vorstand: Mehr Scouts, größere Scouting-Range
- Aktueller Scout soll noch Home-Nation scouten.
- Jeder weitere Scout bekommt ein Land sowie ein Wettbewerb zum scouten. Beginn der Wettbewerbe nachschauen und Erinnerungsnotiz erstellen!
- Scoutbildschirm anpassen: Aggressivität anzeigen lassen!
- Friendlies spielen und hoffen, dass keiner sich verletzt – in der Taktik das Tackling auf 0 für friendlies stellen.
- 2. Scout Region scouten lassen!
- Bei 6 Scouts Länder, die im Spiel aktiv sind, scouten lassen –  Region dauert am Anfang zu lange.
- Falls die Spieler, die auf der TL stehen, beginnen zu murren, Einzelgespräche führen! Wenn sie sich nicht beruhigen, Weg finden um sie schnell (!) loszuwerden!
- Spielvorbereitung auf 2. höchsten Wert stellen, bis alles auf 100%, danach, auf den 2. geringsten Wert. Kurz vor Spiel auf Angriff oder Abwehr wechseln, ansonsten auf Team Blend stehen lassen.
- Bei der Verpflichtung von unterklassigen Spielern ist der Wert Stamina (Ausdauer) sehr wichtig.
- Tbc

c) Reputation – Start und Verbesserung

In den allermeisten Fällen gilt es lediglich zu entscheiden, nimmt man Automatic oder Sunday League Erfahrung. Der Unterschied ist, dass Sunday League ein fixer Wert ist (unbekannt) und Automatic ein flexibler Wert ist, der sich an der tiefsten spielbaren Liga und dem aktuellen Verein orientiert. LLMler beginnen meist mit der Erfahrung eines Nobodys – also Sunday League.

Reputationsverbesserung erzielt man durch – Überraschung – Erfolge. Diese sind allerdings nicht fix irgendwo hinterlegt (z.B. Meister in der 4. englischen Liga gibt 500 XP) sondern basieren auf Quoten. Gewinne ich die Meisterschaft mit einem als Abstiegskandidaten gehandelten Mannschaft, bekomme ich den meisten Reputationszuwachs.
Gewinne ich in der Liga ein Spiel als haushoher Favorit, gibt es weniger Rep-Zuwachs, wie wenn ich mit einem Underdog gewinnen würde.
Eine Selbstkündigung ist besser wie eine erhaltene Kündigung.

Die Reputation selber ist ein Wert, der sich aus 3 Kategorien zusammensetzt:

a) Home-Nation - A
b) Aktueller Wert - B
c) International (Nationalmannschaft) - C

Steigt der B-Wert durch aktuelle Erfolge, steigt der A- und C-Wert nur langsam mit. Es sei denn, man trainiert in der Home-Nation – dann sollten die beiden Werte annähernd gleich sein.

Jedenfalls sind dies versteckte Werte, deshalb sollte man sich nicht wundern, wenn man bei Nationalmannschaftsbewerbungen den Kürzeren zieht.

Da man mit einer sehr geringen Reputation beginnt, sollte man immer mehrere „untere“ Ligen mit in das Spiel nehmen, da man ansonsten bei Arbeitslosigkeit unter Umständen lange warten muss, bis man eine neue Anstellung findet.

Da die Reputationsberechnung schon immer ein heikles Thema war – und es gab auch einmal einen Bug mit der Einstellung „Automatic“ – übernehme ich hier natürlich keine Garantie!

d) Stories / Tätigkeitsberichte

Als Format hat sich bewährt, dass man im 1. Post das Ligensetting, die DB-Größe und eventuell eine weitere Einschränkung, die das LLM noch weiter eingegrenzt, vorstellt – wie z.B.: keine Spieler verpflichten, nur eigene Talente ausbilden. Im 2. Post sollte man seine Vita darstellen – also Erfolge jeglicher Art, je nach Gusto. Sehr beliebt sind auch noch das Festhalten der Meister, Pokalsieger, Weltmeister, Europameister … in einem 3. Post. Ab dem 4. Post beginnt dann der Verfasser mit dem eigentlichen Bericht.
Titel: Re: LLM-Guide
Beitrag von: Conardo am 04.April 2011, 14:20:24
Reserviert
Titel: Re: LLM-Guide
Beitrag von: Dr. Gonzo am 04.April 2011, 14:52:23
Zwei kurze Fragen.
- Gehst du noch auf Userfiles zur Erweiterung der Ligen ein? Soweit ich weiß, ist sowas beim Hardcore LLM verpöhnt. Also Egland 8. Liga geht nicht.
- Beim Backroom Advice gibt es ja nicht nur Spielervorschläge, sondern auch für neue Mitarbeiter. Kann man diese nicht nutzen? Widerspricht ja dem Punkt 2.c.i.
Titel: Re: LLM-Guide
Beitrag von: Conardo am 04.April 2011, 15:15:50
Usderfiles sind Datenbankänderungen, die dürfen nicht benutzt werden - blöd ich weiß.

Teilweise werden in solchen files sugar daddys eingebaut, oder Vereine haben plötzlich 15k Zuschauer in der 7, 8 Liga ... deswegen will man das nicht, weil mans nicht ausschließen kann.

Das andere stimmt und habe ich schon dementsprechend dazugenommen. Dafür danke.

Für weitere Hinweise danke ich jetzt schon!
Titel: Re: LLM-Guide
Beitrag von: Dr. Gonzo am 04.April 2011, 15:30:56
Wie sieht es mit den Trial Days aus? Darf man da alle drei Optionen nutzen? Also a) selber anschauen, b) scouten lassen c) Kader anschauen und ggfs. Spieler gezielt scouten?
Titel: Re: LLM-Guide
Beitrag von: Kaliumchlorid am 04.April 2011, 15:41:12
Hätte auch noch einige Fragen.
Wie sieht das mit Parent- und Feederbeziehungen außerhalb Englands und Deutschlands aus?
Wäre so was z.B. in Italien oder Spanien erlaubt?
Wie sieht es mit Verbindungen zw. England und z.B. Belgien aus?
Und was ist mit Merchandise-Verbindungen? Sind diese erlaubt oder verboten?
Titel: Re: LLM-Guide
Beitrag von: Conardo am 04.April 2011, 16:44:08
Wie sieht es mit den Trial Days aus? Darf man da alle drei Optionen nutzen? Also a) selber anschauen, b) scouten lassen c) Kader anschauen und ggfs. Spieler gezielt scouten?

Sehr gut - alle Optionen erlaubt!

Kommt rein.
Titel: Re: LLM-Guide
Beitrag von: Conardo am 04.April 2011, 16:47:32
Hätte auch noch einige Fragen.
Wie sieht das mit Parent- und Feederbeziehungen außerhalb Englands und Deutschlands aus?
Wäre so was z.B. in Italien oder Spanien erlaubt?
Wie sieht es mit Verbindungen zw. England und z.B. Belgien aus?
Und was ist mit Merchandise-Verbindungen? Sind diese erlaubt oder verboten?

Außerhalb England und Deutschland ist es erlaubt, jedenfalls gibts da meines Wissens keinerlei Beschränkungen - aber vielleicht kennt jemant einen Verband, in dem das auch untersagt ist.

Merchandise ist grundsätzlich erlaubt, denke aber, dass auch hier die Scouting- oder Friendly-Range als Kriterium genommen werden sollte. <---- was denkt Ihr?
Titel: Re: LLM-Guide
Beitrag von: Dr. Gonzo am 04.April 2011, 16:56:13
Merchandise ist grundsätzlich erlaubt, denke aber, dass auch hier die Scouting- oder Friendly-Range als Kriterium genommen werden sollte. <---- was denkt Ihr?


Ich denke, die Merchandise Feeder sind erst so wirklich möglich, wenn man relativ hochklassig spielt (was durch LLM ja etwas länger dauern sollte). Da es dann vermutlich eh keine großartigen Scoutingbeschränkungen mehr gibt, ist eine Beschränkung dort wohl nicht mehr nötig.
Titel: Re: LLM-Guide
Beitrag von: Conardo am 04.April 2011, 17:00:52
Dem stimme ich zu, manches erledigt sich auch auf der reise (hoffentlich) nach oben ...
Titel: Re: LLM-Guide
Beitrag von: Conardo am 05.April 2011, 10:02:51
Unter "Starthilfen"

b) LLM – ein Beispiel für die Vorgabe „Klassenerhalt“ in der untersten engl. Liga

c) Reputation – Start und Verbesserung

hinzugefügt.
Titel: Re: LLM-Guide
Beitrag von: Octavianus am 05.April 2011, 10:09:29
Zu 4b)
- Spieler mit hoher Aggressivität loswerden!

Warum sollte man das tun? Als LLM-spezifischen Hinweis würde ich das nicht unbedingt auffassen. ???
Titel: Re: LLM-Guide
Beitrag von: Conardo am 05.April 2011, 10:13:38
Einer der ersten Tätigkeiten im Verein ist es, sich einen Spielraum im Gehaltsbudget zu verschaffen - dazu gehört es den Kader auszumisten. Man trennt sich von teuren Spielern und solchen auf die man verzichten kann und muss (!) - wie dies halt bei Spielern mit hoher Aggressivität ist.

Das ist ein Beispiel innerhalb eines Guides. Wer Lust hat, kann diese Spieler auch behalten ;)
Titel: Re: LLM-Guide
Beitrag von: Octavianus am 05.April 2011, 10:17:06
Hatte mich nur gewundert, da dieses Vorgehen ja nicht unbedingt aus den vorherigen Guidelines hervorging.
Titel: Re: LLM-Guide
Beitrag von: Conardo am 05.April 2011, 10:21:52
Naja, wenn ich einen üblen Treter in RL in der Mannschaft habe, versuche ich ihn doch auch loszuwerden? Immerhin kassieren diese Spieler häufiger Verwarnungen und treten auch im Training agressiver zu ....
Titel: Re: LLM-Guide
Beitrag von: Conardo am 08.April 2011, 11:35:57
Erweitert:

j. Third-Party-Programs, Taktiken, Trainingspläne, editierte Datenbanken

- LLMler benutzen ausschließlich eigene Taktiken und Trainingspläne.
- Sie benutzen keine Editoren um Informationen zu erlangen.
- Sie benutzen keine editierten Datenbanken oder Zusatzfiles.
- Sie vermeiden das Lesen und Posten spezieller „Spieler- und Taktikthreads“ in Foren.


Letzter Punkt ist natürlich schwierig umzusetzen, da manch einer mal LLM aber andererseits auch mal nach "its my way" spielen möchte. Eher eine LLM-Hardcore-Philosophie ..... - könnte man auch in Klammern setzen (meine Meinung)


k. Stories / Tätigkeitsberichte

Bei LLM gibt es keine wirklichen Stories, da keine Namen von Spielern und Trainer genannt werden dürfen (no name tipping). Es handelt sich bei den Berichten eher um einen „Tätigkeitsbericht“ – der aber je nach Geschmack durchaus ausführlich sein darf.


d) Stories / Tätigkeitsberichte unter Starthilfen
Titel: Re: LLM-Guide
Beitrag von: Dr. Gonzo am 08.April 2011, 11:59:53
@Conardo

Könntest du nicht einen kurzen Tätigkeitsbereich bzw. Storyausschnitt posten. Ich vermute, LLM Neulinge können sich das nur schwer vorstellen.
Titel: Re: LLM-Guide
Beitrag von: Conardo am 08.April 2011, 12:12:50
Hi,

ja, das dachte ich mir schon - deswegen werde ich meinen frisch begonnen Save mit Telford (2/3 der 1. Saison fertg) als Bericht posten. Ich weiß nur noch nicht wo ... :)

Vielleicht könnte man ja eine Undersection Stories - "LLM - Stories" machen. Auch wenn ich nicht glaube, dass da am Anfang viele Stories reinkommen.

Unter Stories reinposten will ich eigentlich auch nicht, aber vielleicht dann doch? Ich würde sie dann entsprechend kennzeichnen, sagen wir: "LLM-Con´s Journey".

Wäre das ok, Dr. Gonzo?
Was denkst Du, Octa?
Titel: Re: LLM-Guide
Beitrag von: Dr. Gonzo am 08.April 2011, 12:22:50
Von mir aus gerne. Allerdings denke ich, dass es nicht genug Resonanz für ein eigenes Unterforum gibt. Schreib es doch ins normale Storyforum und setze LLM in den Titel.
Hauptsache du verlinkst es hier im Guide. :)
Titel: Re: LLM-Guide
Beitrag von: Octavianus am 08.April 2011, 12:47:56
Eigener Bereich hat wahrscheinlich kaum Resonanz. Aber mit dem 'Tag' LLM im Titel und einer kurzen Erklärung vorweg, sollte das klappen. Übrigens sehe ich Dan Druffs Stories mehr oder weniger als Beispiel für diese Art Story. Klar verrät er hin und wieder Namen, aber größtenteils sind es ja Tätigkeitsberichte.
Titel: Re: LLM-Guide
Beitrag von: Conardo am 08.April 2011, 12:53:17
Ok, dann machen wir es so :)

Wochenende werde ich den Bericht beginnen im Storyforum zu posten und hier verlinken.
Titel: Re: LLM-Guide
Beitrag von: offenbacher am 05.Mai 2011, 18:35:22
Hätte auch noch einige Fragen.
Wie sieht das mit Parent- und Feederbeziehungen außerhalb Englands und Deutschlands aus?
Wäre so was z.B. in Italien oder Spanien erlaubt?
Wie sieht es mit Verbindungen zw. England und z.B. Belgien aus?
Und was ist mit Merchandise-Verbindungen? Sind diese erlaubt oder verboten?

Außerhalb England und Deutschland ist es erlaubt, jedenfalls gibts da meines Wissens keinerlei Beschränkungen - aber vielleicht kennt jemant einen Verband, in dem das auch untersagt ist.

Merchandise ist grundsätzlich erlaubt, denke aber, dass auch hier die Scouting- oder Friendly-Range als Kriterium genommen werden sollte. <---- was denkt Ihr?

Warum ist das denn in Deutschland verboten?
Im Jugendbereich gibt es durchaus Kooperationen (Kickers Offenbach - Bayern Muenchen, inwieweit ab naechster Saison bayrische U23 Spieler bei Offenbach zum Einsatz kommen, muss man abwarten).
Danke :)
Und Leverkusen macht doch jetzt vermutlich eine Kooperation mit Dresden.
Titel: Re: LLM-Guide
Beitrag von: expos am 15.Juni 2011, 07:43:03
wollte fragen, wie denn mit der option "loan reports" zu verfahren ist? sind die erlaubt?
Titel: Re: LLM-Guide
Beitrag von: Conardo am 15.Juni 2011, 09:08:45
Lt. "Spielerverpflichtung b ii" ja, denn diese werden ja vom Staff vorgeschlagen.
Titel: Re: LLM-Guide
Beitrag von: expos am 15.Juni 2011, 20:59:03
Lt. "Spielerverpflichtung b ii" ja, denn diese werden ja vom Staff vorgeschlagen.

danke, allerdings haben die angeforderten loan reports bisher keine ergebnisse erbracht. scheinbar will keiner in die dritte portugiesische liga. noch nicht mal ausgeliehen :D
Titel: Re: LLM-Guide
Beitrag von: dinu am 16.Juni 2011, 02:12:30
Wobei das auch nix bringt wenn man den Trainer ausserhalb des Transferfensters losschickt, da findet er auch keine willigen Spieler
Titel: Re: LLM-Guide
Beitrag von: Conardo am 01.Juli 2011, 09:02:12
Lt. "Spielerverpflichtung b ii" ja, denn diese werden ja vom Staff vorgeschlagen.

danke, allerdings haben die angeforderten loan reports bisher keine ergebnisse erbracht. scheinbar will keiner in die dritte portugiesische liga. noch nicht mal ausgeliehen :D

Kann auch mit Deiner eigenen Reputation zusammenhängen :)
Titel: Re: LLM-Guide
Beitrag von: Commondore am 07.Oktober 2011, 23:40:54
- Sie benutzen keine editierten Datenbanken oder Zusatzfiles.

Ich nehm mal an das da Wappen, die Originalnamen und die deutsche Sprache von ausgeschlossen sind?
Titel: Re: LLM-Guide
Beitrag von: Octavianus am 07.Oktober 2011, 23:49:25
Klar. Mit editierten Datenbanken sind irgendwelche Transferupdates gemeint. Allerdings benötigt man natürlich ein extra File, wenn man beispielsweise in der Oberliga starten möchte, um realistischerweise in Deutschland als Trainer anzufangen. Denn kein Verein der 3. Liga würde einen unerfahrenen Trainer anstellen. Bei Oberligisten immer noch unwahrscheinlich, aber zumindest nicht so unwahrscheinlich. Durch diese Freischaltungsfiles der Ligen werden ja auch keine Spielerdaten verändert. Insofern kann man dafür wahrscheinlich eine Ausnahme machen.

Was Logos, Originalnamen und die Spielsprache angeht - das sollte wohl selbstverständlich sein. Die einen mögen das, weil es noch ein wenig mehr Spielatmosphäre bietet und die anderen nicht. Das verändert ja nicht den Charakter eines solchen LLM-Spiels.
Titel: Re: LLM-Guide
Beitrag von: White am 07.Oktober 2011, 23:52:42
Richtig, hab schon auf englischen Foren deutsche LLM-Stories gelesen, also z.B. mit Start Verbandsliga -> keiner hat sich beschwert, dass es kein LLM wäre
Titel: Re: LLM-Guide
Beitrag von: Commondore am 07.Oktober 2011, 23:55:16
Naja, aber so wie ich das gelesen hab, packen die Autoren von den Deutschland Files für Oberliga auch Transferupdates mit rein, was ja dann wieder nicht gehen würde. Schade eigentlich, die Ulmer mal vor erneuter, erneuter und erneuter Insolvenz zu schützen wäre bestimmt interessant ;) Aber mal abwarten bis die ersten Files kommen. Danke für die schnelle Antwort :)
Titel: Re: LLM-Guide
Beitrag von: Dr. Gonzo am 07.Oktober 2011, 23:57:20
Für absolute Puristen sind externe Ligenerweiterungen grundsätzlich nicht ok. Muss dann eben jeder selber sehen, was er machen will.

Andere Foren sollte man da nicht als Vorbild nehmen, gerade das SI LLM-Forum ist richtig schlecht gewurden und hat nicht mehr viel mit LLM zu tun.
Titel: Re: LLM-Guide
Beitrag von: Commondore am 08.Oktober 2011, 00:06:31
Stimmt auch wieder, ich such ja nur nach einem gewissen Rahmen und bestimmten Regeln. Möchte mich einfach nur nicht an die Threads halten, wo ich mit Positons und Budgetangabe den perfekten Spieler find. Vieles mache ich von mir aus schon so wie das hier beschrieben ist und anderes werd ich noch übernehmen, ich denk das macht die Sache noch interessanter, nur bin ich kein Fan von England, 5 Auswechselspieler sind mir immer zu wenig, ich mach mir über die Bank mehr sorgen als um die Stammelf, verletzt sich ja immer der Spieler der keinen Ersatz auf der Bank hat ;). Deswegen dann wohl so oder so n Deutschlandfile dazu.
Titel: Re: LLM-Guide
Beitrag von: White am 08.Oktober 2011, 00:08:00
Stimmt auch wieder, ich such ja nur nach einem gewissen Rahmen und bestimmten Regeln. Möchte mich einfach nur nicht an die Threads halten, wo ich mit Positons und Budgetangabe den perfekten Spieler find. Vieles mache ich von mir aus schon so wie das hier beschrieben ist und anderes werd ich noch übernehmen, ich denk das macht die Sache noch interessanter, nur bin ich kein Fan von England, 5 Auswechselspieler sind mir immer zu wenig, ich mach mir über die Bank mehr sorgen als um die Stammelf, verletzt sich ja immer der Spieler der keinen Ersatz auf der Bank hat ;). Deswegen dann wohl so oder so n Deutschlandfile dazu.
meine Lieblingsbackupspieler sind die, die 3 Positionen bekleiden können :D
Titel: Re: LLM-Guide
Beitrag von: veni_vidi_vici am 08.Oktober 2011, 10:15:07
Es geht ja auch nur darum sich an bestimmte Regeln zu halten - diese kann aber jeder in seinem Rahmen festlegen. Hauptsache es macht Spaß... dieser vergeht allerdings, wenn man plötzlich von den Regeln (die man sich gesetzt hat) abweicht. Dann kann man gleich nen neuen Save anfangen.  ;)

LG Veni_vidi_vici
Titel: Re: LLM-Guide
Beitrag von: Conardo am 08.Oktober 2011, 11:02:54
Hi,

also Hardcore LLM bedeutet keine Extra-Files und dieser Guide ist halt Hardcore, aber jedem ist selbst überlassen inwiefern er LLM interpretiert.

Richtig, hab schon auf englischen Foren deutsche LLM-Stories gelesen, also z.B. mit Start Verbandsliga -> keiner hat sich beschwert, dass es kein LLM wäre

Das war natürlich im Story-Bereich, im LLM Bereich wäre er gekickt worden .....

Für absolute Puristen sind externe Ligenerweiterungen grundsätzlich nicht ok. Muss dann eben jeder selber sehen, was er machen will.

Andere Foren sollte man da nicht als Vorbild nehmen, gerade das SI LLM-Forum ist richtig schlecht gewurden und hat nicht mehr viel mit LLM zu tun.

Wie geschrieben, im LLM-Forum gibts gar keine Storys ... - das sind lediglich Fakten,die gepostet werden, ohne Namen etc ...
Titel: Re: LLM-Guide
Beitrag von: Dr. Gonzo am 08.Oktober 2011, 12:04:36
Conrado

Warum zitierst du mich? Ich weiss, wie LLM Stories aussehen sollten. Nur kann man aus meiner Sicht, das offizielle SI Forum knicken, wenn da Moderatoren wie Heathxxx rumlaufen, die LLM nicht verstanden haben.
Beweis: http://community.sigames.com/showthread.php/241531-FM11-Heathxxx-Lower-League-Management-Approach
Titel: Re: LLM-Guide
Beitrag von: Conardo am 08.Oktober 2011, 17:57:55
Der Beitrag stammt aus dem Tactic & Training Forum und ist ja nur das Beschreiben, wie man in den unteren Ligen voran kommen kann. Das hat gar nichts mit dem eigentlichen LLM Forum da zu tun. Wieso Du dann dem LLM Forum ein "richtig schlecht" attestierst verstehe ich nicht, weil der Ersteller und der Post nichts mit dem LLM-Forum zu tun haben.

Titel: Re: LLM-Guide
Beitrag von: Bodylove am 09.Oktober 2011, 11:48:28
Wirds hier dann auch einen LLM Story Board geben? Wäre ja eigentlich schade, wenn sie in dem normalen Storyboard untergehen würden.
Titel: Re: LLM-Guide
Beitrag von: Gager am 09.Oktober 2011, 11:51:53
Das fragt ein Mod ??? ts ts ts ;)
Ihr könnt doch die Board Struktur so gestalten wie ihr wollt, oder irre ich mich.

Ich fände es super, wenn es einen eigenen Thread im Storyboard für LLM Stories geben würde.

Viele Grüße
Gager
Titel: Re: LLM-Guide
Beitrag von: Bodylove am 09.Oktober 2011, 11:54:25
Das fragt ein Mod ??? ts ts ts ;)
Ihr könnt doch die Board Struktur so gestalten wie ihr wollt, oder irre ich mich.

Ich fände es super, wenn es einen eigenen Thread im Storyboard für LLM Stories geben würde.

Viele Grüße
Gager
Nein, da liegst du falsch. Das kann und Chef Jez!  ;)
Titel: Re: LLM-Guide
Beitrag von: Gager am 09.Oktober 2011, 12:01:04
OK, Asche auf mein Haupt.
Nimm meine offizille Entschuldigung entgegen.
Titel: Re: LLM-Guide
Beitrag von: Bodylove am 09.Oktober 2011, 12:18:22
OK, Asche auf mein Haupt.
Nimm meine offizille Entschuldigung entgegen.

ähhhmmm... Nö.  ;)
Titel: Re: LLM-Guide
Beitrag von: Conardo am 09.Oktober 2011, 17:36:17
Wirds hier dann auch einen LLM Story Board geben? Wäre ja eigentlich schade, wenn sie in dem normalen Storyboard untergehen würden.

Frage ist halt, Hardcore LLM (ohne Namen) oder normale Story in den Niederungen des Profifußballes. Hardcore LLM Stories sind mehr oder weniger Tätigkeitsberichte, ungefähr so:


Pre-Season
Vorstandserwartungen:
Liga:
Pokal:
----
Eigene Erwartungen:
Liga:
Pokal:
----
Salery-Budget:
Transferbudget:


Past Season:
Liga:
Pokale:
International (später)
Highlights  (keine Namen): zB Jugi wird TS-König, Jugi wird U19 Nati-Spieler
Lowlights  (keine Namen):

Alles andere sind normale Stories und können ja ins Storyforum.
Titel: Re: LLM-Guide
Beitrag von: Commondore am 09.Oktober 2011, 17:40:18
Also würde es dann im Endeffekt nur einen Bericht am Ende der Saison geben?
Titel: Re: LLM-Guide
Beitrag von: Conardo am 09.Oktober 2011, 17:46:03
Vorher und Nachher, gerne auch Mid-Season, wann immer Du nöchtest, wichtig ist lediglich: Keine Namen nennen bitte.
Titel: Re: LLM-Guide
Beitrag von: Commondore am 09.Oktober 2011, 17:50:27
Also kann ich schon ne persönliche Einschätzung geben, mal zwischendrin wie ne Art Tagebuch "gegen X überzeugend gewonnen, voll toll usw." aber halt keine Spielernamen!?
Titel: Re: LLM-Guide
Beitrag von: Conardo am 09.Oktober 2011, 17:57:20
Genau. Weil wir ja als LLMler keine Tips bezüglich Taktik und gute Spieler wollen und dann auch nicht über eine Story gewollt / ungewollt Empfehlungen aussprechen. Ohne Namen und alles passt.

Regulär gilt im SI Forum, dass ma einige Saisons gespielt hat, bevor man postet. Aber ich denke, das lassen wir mal außer acht, damit wir einen Anfang bekommen. Die Regelung sollte nur der 1-2 Season-Post-Kultur im LLM Forum ein Ende bereiten.

Wir bräuchten dann vieleicht noch eine Stelle, wo man posten kann, oder markiert die Threads mit [LLM].

Man sollte im übrigen auch die Länder angeben, die dazugeschaltet sind und die DB-Größe.
Titel: Re: LLM-Guide
Beitrag von: Commondore am 09.Oktober 2011, 18:28:36
Ja ich wäre da mit dem 12er wohl dabei. Würde das zur Not auch ohne ein Deutschlandfile machen bzw den schlechtesten Club der dritten Liga nehmen. Oder wäre das nich tief genug? Ein eigenen Bereich wär auch nich schlecht, damit das alles seinen Platz hat.
Titel: Re: LLM-Guide
Beitrag von: Conardo am 09.Oktober 2011, 18:48:05
Tiefste Liga in Deutschland: 3. Liga ist richtig
Titel: Re: LLM-Guide
Beitrag von: jez am 09.Oktober 2011, 19:42:45
Wir bräuchten dann vieleicht noch eine Stelle, wo man posten kann, oder markiert die Threads mit [LLM].

Ich wäre für zweiteres, nämlich die Threadtitel mit einem [LLM] im Namen zu versehen. Ich habe ansonsten die Befürchtung, dass ein separates Unterforum für LLM nur von wenigen genutzt werden und somit an den meisten unbeachtet vorbeilaufen wird. Wenn die LLM-Stories zwischen den anderen stehen, dürften die Aussichten auch besser sein, dass der ein oder andere ebenfalls mal eine LLM-Karriere wagt.

Wenn über längere Zeit genug LLM-Stories laufen können wir gerne über ein separates Unterforum reden, nur im Moment halte ich das noch für kontraproduktiv. Dafür ist LLM (meiner Meinung nach) noch nicht bekannt bzw. verbreitet genug.
Titel: Re: LLM-Guide
Beitrag von: Conardo am 09.Oktober 2011, 20:12:53
Denke auch, das ist für den Anfang das Beste.
Titel: Re: LLM-Guide
Beitrag von: Commondore am 17.Oktober 2011, 01:06:54
Ich hab nochmal ne Frage zur Länder/Ligenwahl. Nimmt man dort im Normalfall alle gewählten Länder bis nach unten hin, damit die Scouts auch wirklich brauchbares finden? Oder nur das Hauptland und bei den anderen nur die erste Liga? Aber wahrscheinlich liegts am eigenen Ermessen was? Ich würde jetzt in Großbritannien alles bis in die unterste Liga nehmen und dann noch Deutschland, Frankreich, Italien und Spanien jeweils die 1.Liga, damit auch in den europäischen Pokalen irgendwann nur noch Briten Erfolge feiern
Titel: Re: LLM-Guide
Beitrag von: Nytemare am 17.Oktober 2011, 01:19:09
Nunja, ich gehöre zu denen, die eh immer so viel anschalten wie es geht. Aber wenns das Grenzen gibt, würde ich schauen was für die Wunschligen realistische Ziele für Transfers sind und da entsprechend die Ligen aktivieren/Spieler laden.


Zum LLM Board auf SI muss ich aber auch sagen, dass einem die Lust schnell vergehen kann, weil sie gegen ihre "Aussage" LLM sei nicht bloß ein elitärer Kreis sehr gerne verstoßen und meiner Meinung nach viel zu oft eine Null-Toleranz-Schiene fahren.

Von diesen "LLM-Stories" die ja eigentlich keine sind halte ich garnix. Sie geben nix her und sind uninteressant. Da kann man auch in einem Satz mitteilen, wo man wie lange war und was erreicht hat.

Eine richtige Story, im Stil der üblichen, über einen LLM Spielstand finde ich hingegen sehr toll, weil es meist Storys mit Widrigkeiten und über kleine Clubs sind, die wirklich fesseln.
Titel: Re: LLM-Guide
Beitrag von: Conardo am 17.Oktober 2011, 09:06:34
Man kann die Stories ja gerne ausführlicher gestalten. LLM Forum von SI ist schon krass. Im Grunde genommen schaue ich da nur vorbei, um zu sehen, was die Leute für Ligen dazugeschaltet haben. Als LLM´ler will man ja die ganze Welt gerne drin haben.

Ab der Version FM12 sollte die Ligenauswahl nun LLM-freundlicher sein  :)

Bei den Stories sollte man halt nur beachten, dass man keine Spielernamen nennt.
Titel: Re: LLM-Guide
Beitrag von: Commondore am 17.Oktober 2011, 10:08:53
Ja, aber ich denk das is nich das was Nytemare sagen wollte, ich denke er will ne richtige Story mit den Regeln der LLM, also auch mit Namen, find ich eigentlich auch nich schlecht. Im SI Forum mach ich eigentlich nich viel, is nich so ganz meine Baustelle. Naja mal sehen wie ich das mach, wenn der 12er da ist. Aber wie schon gesagt, die Regeln übernehm ich, macht die Sache eigentlich realistischer.
Ich hab noch was, ich nehm das grad irgendwie alles auseinander was in der Erklärung steht, Spieler gegen die meine Manschaft spielt kann ich ja wohl auch direkt nach dem Spiel nochmal scouten?!
Titel: Re: LLM-Guide
Beitrag von: Conardo am 17.Oktober 2011, 10:16:53
Jops, das ist ja normal - siehe Schalke und der lustige Finne ....
Titel: Re: LLM-Guide
Beitrag von: Nytemare am 17.Oktober 2011, 12:16:12
Ich halte das mit dem Namen nennen eh für ganz großen Schwachsinn. Sie haben sich da einen Haufen Regeln geschaffen, welche nur dafür da sind, um sie irgendwie von der Masse abzuheben.

Denn wenn man mal ganz ehrlich ist - wenn das mit dem Namen so eng sehen müsste, dann dürfte niemand, der auch nebenbei mal nen normalen Spielstand spielt, oder aber, der schonmal LLM in der gleichen Liga gespielt hat, einen LLM Spielstand anfangen, da er dadurch ja Wissen mitbringt, dass nicht erwünscht ist.

Wie gesagt, ich halte da wenig von, da die Regeln eigentlich nur dazu dienen, um diejenigen, die eh die Selbstkontrolle und den Spaß dran haben hervorzuheben während sie gleichzeitig einen Grund liefern, um von Zeit zu Zeit auf anderen herumzuhacken.
Titel: Re: LLM-Guide
Beitrag von: Holsten am 17.Oktober 2011, 12:27:25
Spielt doch einfach ohne original Namen. Oder sind es dann auch in jedem Spielstand die gleichen Namen?
Titel: Re: LLM-Guide
Beitrag von: Gager am 17.Oktober 2011, 12:29:22
Ich halte das 'keine Namen nennen' ebenfalls für unnötig, da in den unteren Ligen die Stärken und Schwächen der Spieler meistens zufallsbasiert sind.
Somit ist Spieler XY in Save 1 Hui und in Save 2 Pfui. ;)
Titel: Re: LLM-Guide
Beitrag von: Conardo am 17.Oktober 2011, 12:38:02
Ehrlich gesagt habe ich diese Diskussion befürchtet.

Das mit den Namen wird aus folgendem Grund gemacht:

LLMler wollen keine Tipps bezüglich

- gute/schlechte Spieler
- gute/schlechte Taktiken
- Trainingspläne

Sie wollen all das was man erreichen kann ohne die Hilfe von Informationen erreichen.

Und mal ehrlich, spielt doch das Spiel wie ihr wollt - es gehört doch Euch.

Es gibt halt diese Regeln und warum muss immer protestiert werden - und zwar extremst abfällig ("Schwachsinn") - wenn ihr Storys schreiben wollt bitte, aber wenn ihr Namen nennt, verstosst ihr halt im Sinne von LLM gegen Regeln - und diese Regeln sind schon etwas älter .... (Min. 7 Jahre!)

Hijacked doch bitte nicht immer LLMthreads, wenn ihr gar kein LLM machen wollt, spielt wie ihr wollt.
Titel: Re: LLM-Guide
Beitrag von: Holsten am 17.Oktober 2011, 12:41:35
Ja und wenn man einfach mit falschen Namen spielt?
Weisste wie das ist? Also ob es dann in jedem Spielstand unterschiedliche Namen sind?
Titel: Re: LLM-Guide
Beitrag von: RudiGutendorf am 17.Oktober 2011, 12:48:00
Ja ,werden in jedem Spielstand neu "ausgewürfelt".
Titel: Re: LLM-Guide
Beitrag von: Conardo am 17.Oktober 2011, 12:48:09
Falsche Namen sind doch vollkommen ok.
Es sollen halt nur nicht bekannte Namen verwendet werden, so dass wenn man selber LLM macht und die dann sieht, weiß - hups - das ist ein Volltreffer.

Ach - und wenn jemand Lust hat, mit mir über LLM zu reden - mein Skype-Addy ist Gryxie.


Titel: Re: LLM-Guide
Beitrag von: Holsten am 17.Oktober 2011, 12:57:10
Ja ,werden in jedem Spielstand neu "ausgewürfelt".

Na dann wäre das doch super für LLMer
Titel: Re: LLM-Guide
Beitrag von: Nytemare am 17.Oktober 2011, 13:04:40
Hijacked doch bitte nicht immer LLMthreads, wenn ihr gar kein LLM machen wollt, spielt wie ihr wollt.

Die Aussage ist aber auch nicht unbedingt die beste...wie ich schon gesagt habe, ich finde LLM klasse.
Und nur, weil irgendwer mal irgendwann Regeln dafür aufgestellt hat, bedeutet das nicht, dass die dann in Stein gemeißelte, unumstößliche Gesetze sind.

Ich finde es vollkommen in Ordnung, und eigentlich auch wichtig, über strittige Regeln, die von vielen kritisiert werden, auch mal zu diskutieren.

Ich hab in meinem Post vorher ja auch geschrieben, warum ich diese Regeln für nicht sehr nützlich erachte. Sie gewährleisten eben kein bisschen, dass du keine Infos von außen bekommst. Nicht mehr, und nicht weniger.


Aber diese "Richtung" ist genau dass, was ich im SI Forum wirklich Mist finde.
"Du findest eine unserer heiligen Regeln nicht toll?" -> "Lass uns in Ruhe, wir spielen hier LLM, wer unsere Regeln nicht toll findet, kann kein LLM spielen und/oder mögen."
Titel: Re: LLM-Guide
Beitrag von: Der Baske am 17.Oktober 2011, 13:10:04
Warum wird um das Thema eigentlich so ein Aufhebens gemacht?
Titel: Re: LLM-Guide
Beitrag von: Holsten am 17.Oktober 2011, 13:10:22
Naja, ich kann Conardo schon verstehen. Irgendwann nervt es immer wieder darüber zu diskutieren. Also soll doch jeder spielen wie er will und wie er es für richtig hält.
Titel: Re: LLM-Guide
Beitrag von: Conardo am 17.Oktober 2011, 13:10:27
Nytemare - dann diskutiere die Regeln doch im SI-Thread - da werden sie im übrigen auch immer wieder angepasst. Und es hat diese Regeln nicht irgendwer aufgestellt - das waren die User.

Ich diskutiere gerne, aber nicht wenn jemand sofort wieder die Regeln oder Teile derselben als "Schwachsinn" tituliert.

@Danke Holsten
Titel: Re: LLM-Guide
Beitrag von: Der Baske am 17.Oktober 2011, 13:11:12
Naja, ich kann Conardo schon verstehen. Irgendwann nervt es immer wieder darüber zu diskutieren. Also soll doch jeder spielen wie er will und wie er es für richtig hält.

Eben
Titel: Re: LLM-Guide
Beitrag von: RudiGutendorf am 17.Oktober 2011, 13:12:21
Naja, ich kann Conardo schon verstehen. Irgendwann nervt es immer wieder darüber zu diskutieren. Also soll doch jeder spielen wie er will und wie er es für richtig hält.

WORD.
Titel: Re: LLM-Guide
Beitrag von: TheScooby am 21.Oktober 2011, 11:35:04
Ich für meinen Teil sehe die Intention des thread als Anregung für mein eigenes Spiel.
Einige Sachen sind fragwürdig, aber insgesamt können einige interessante Ansätze mitgenommen werden. Spielen muss letztlich jeder für sich allein.
Titel: Re: LLM-Guide
Beitrag von: tacticus am 21.Oktober 2011, 13:59:23
Ich verstehe die Aufregung nicht. Wer Namen und Taktik etc. in seiner Story nennen will, soll das doch ruhig tun, er schreibt dann halt eine normale und keine LLM-Story. Auch wenn man die LLM-Regeln unsinnig findet, sollte man sie trotzdem respektieren, sie sind über lange Zeit gewachsen, es wird ja niemand dazu gezwungen, sie anzuwenden.
Titel: Re: LLM-Guide
Beitrag von: Octavianus am 21.Oktober 2011, 14:07:45
Die Idee dieses Threads ist es, sich über die LLM-Regeln klar zu werden. Auch können unklare Punkte angesprochen werden.
Conardo, der Threadersteller, hatte mit diesem Thread allerdings nicht die Absicht, eine Grundsatzdiskussion zu führen. Insofern kann ich schon verstehen, dass Beiträge a la *soll jeder so spielen, wie er es für richtig hält* eher kontraproduktiv für die Diskussion sind.

Solltet ihr also der Meinung sein, dass LLM bescheuert ist oder dass ihr nur einige wenige Regeln davon beherzigen wollt, schön - ist euer gutes Recht. Aber reibt das den Leuten nicht unbedingt hier unter die Nase. Hier geht es um die "reine Lehre" des LLM. Wer also danach spielen möchte und Fragen diesbezüglich hat, soll das hier tun. Wer LLM reformieren möchte oder diskutieren möchte, sollte vielleicht besser einen eigenen Thread starten. Zum Beispiel so: Rethinking LLM
Titel: Re: LLM-Guide
Beitrag von: levi am 11.November 2011, 19:25:07
b. Spielerverpflichtung

Verpflichte nur Spieler, …

i.   die der Scout einem vorschlägt

Eine Frage hierzu:
Sind damit nur die Vorschläge gemeint, die der Scout in den Trainingssitzungen abgibt? Oder anders gefragt: Darf man den Scout denn normal scouten lassen? Je nach Filtereinstellung dürften ja dann auch mit der Zeit einige Spielerberichte zusammenkommen.
Titel: Re: LLM-Guide
Beitrag von: Dr. Gonzo am 11.November 2011, 20:07:17
Was heisst normal scouten? Du kannst den Scout z.B. in eine Region schicken und dir dann auch alle Reports anschauen. Das ist erlaubt.
Du darfst auch Spieler scouten, die bei deinen Gegnern spielen. Wildes Massenscouting ist nicht erlaubt.
Titel: Re: LLM-Guide
Beitrag von: levi am 11.November 2011, 21:48:00
Was heisst normal scouten? Du kannst den Scout z.B. in eine Region schicken und dir dann auch alle Reports anschauen. Das ist erlaubt.
Du darfst auch Spieler scouten, die bei deinen Gegnern spielen. Wildes Massenscouting ist nicht erlaubt.

Genau diese Art von Scouting meinte ich. Habe ich wohl etwas undeutlich ausgedrückt.
Danke für die schnelle Antwort  :)
Titel: Re: LLM-Guide
Beitrag von: Acopy am 12.November 2011, 17:19:30
hätte als newbie noch paar fragen... ;)

wie oder was ist da gemeint bei Teamsettings "und alle spielen 1 Taktik setzen" ??
weshalb darf der Co n ur friendlies arrangieren? darf man dies selbst nicht ?
folgende aussage verstehe ich auch gar nicht "Spielvorbereitung auf 2. höchsten Wert stellen, bis alles auf 100%, danach, auf den 2. geringsten Wert. Kurz vor Spiel auf Angriff oder Abwehr wechseln, ansonsten auf Team Blend stehen lassen."
und was ist Tbc?

Danke schon mal vorweg :)
Titel: Re: LLM-Guide
Beitrag von: Holsten am 12.November 2011, 17:23:21
Wovon redest du denn nun genau? Worauf beziehst du dich? Du bringst scheinbar einiges durcheinander.
Titel: Re: LLM-Guide
Beitrag von: Acopy am 12.November 2011, 17:34:55
bezieht sich alles auf conardo post unter "4. Starthilfen / b) LLM – ein Beispiel für die Vorgabe „Klassenerhalt“ in der untersten engl. Liga"
vlt müsste ich erwähnen das ich mit dem fm10 zogge  :)
Titel: Re: LLM-Guide
Beitrag von: Holsten am 12.November 2011, 17:44:39
wie oder was ist da gemeint bei Teamsettings "und alle spielen 1 Taktik setzen" ??
Deine Amateurteams sollen alle die gleiche Taktik spielen

weshalb darf der Co n ur friendlies arrangieren? darf man dies selbst nicht ?
Weil du sonst theoretisch "extrem" viel Geld  scheffeln kannst -> unrealistisch

Zitat
folgende aussage verstehe ich auch gar nicht "Spielvorbereitung auf 2. höchsten Wert stellen, bis alles auf 100%, danach, auf den 2. geringsten Wert. Kurz vor Spiel auf Angriff oder Abwehr wechseln, ansonsten auf Team Blend stehen lassen."
Du sollst die Spielvorbereitung auf hoch stellen, das gibt es im 10er glaube ich noch nicht.
Und kurz vor dem Spiel auf ANgriff oder Abwehr stellen, und ansonsten auf Teamkwork lassen.

Aber das sind keine Regeln, sondern nur Empfehlungen wie man es am besten handhabt.
Titel: Re: LLM-Guide
Beitrag von: Acopy am 12.November 2011, 17:57:22
Deine Amateurteams sollen alle die gleiche Taktik spielen

und was bringt das bzw was ist die idee dahinter?
Zitat
Weil du sonst theoretisch "extrem" viel Geld  scheffeln kannst -> unrealistisch

alles klar, dachte ichs mir! aber ich werd mir ein team suchen das grad mal 30 knochen in die arena reinlassen kann, dann wirds auch gegen barca nur 30 zuschauer geben ;)

Zitat
Du sollst die Spielvorbereitung auf hoch stellen, das gibt es im 10er glaube ich noch nicht.
Und kurz vor dem Spiel auf ANgriff oder Abwehr stellen, und ansonsten auf Teamkwork lassen.
Aber das sind keine Regeln, sondern nur Empfehlungen wie man es am besten handhabt.

ok dankeschön! :)
Titel: Re: LLM-Guide
Beitrag von: Holsten am 12.November 2011, 18:07:40
Deine Amateurteams sollen alle die gleiche Taktik spielen

und was bringt das bzw was ist die idee dahinter?


Das wird keine LLM Regel sein, sondern eher ne Vorgehensweise. Dein System soll halt die Systemphilosophie des ganzen Vereins werden/sein. Hab ausserdem auch das Gefühl, dass dann geeignetere Jugendspieler dadurch hevorkommen.
Hab die "LLM Regeln" im ersten Post grade mal überflogen und da sollte man wohl nochmal drüber.
Titel: Re: LLM-Guide
Beitrag von: Acopy am 13.November 2011, 01:14:11
ich habe die spieler atribute verdeckt...darf man spieler gezielt scouten die zur leihe stehen und oder auf der transferliste? wohl eher nicht wie ich das verstanden habe oder doch laut llm?
und für was steht eigentlich --> tbc ?
Titel: Re: LLM-Guide
Beitrag von: Dr. Gonzo am 13.November 2011, 10:06:28
ich habe die spieler atribute verdeckt...darf man spieler gezielt scouten die zur leihe stehen und oder auf der transferliste? wohl eher nicht wie ich das verstanden habe oder doch laut llm?

Nein, denn diese Listen findest du ausschließlich über die Spielersuch und die ist absolut tabu.


und für was steht eigentlich --> tbc ?

to be continued
Titel: Re: LLM-Guide
Beitrag von: danny30 am 13.November 2011, 12:34:12
Hallo zusammen, bin neu hier im Forum. Und bin gerade durch Zufall auf diese Diskussion hier gestoßen. Finde den Ansatz sehr interessant, da ich so oder ähnlich bisher auch selber immer gespielt habe. Allerdings spiele ich im Moment eher ältere Manager.

Zurzeit probiere ich es von ganz unten beim CM 01/02. Ich habe dafür alle 26 möglichen Länder inklusive aller spielbaren Ligen geladen. Da kommt schon was zusammen. Meine erste Station ist der KSK Kermt in der 3. Belgischen Liga. Kein Geld, kein Ansehen und kaum vernünftige Spieler. Habe es aber geschafft durch den Einsatz von jugendspielern den 6. Platz zu erreichen. In der Liga spielen 16 Mannschaften. Im Pokal bin ich in der ersten Runde direkt an einem Amateurteam gescheitert.

Leider ist mein Talentsucher nicht so ganz auf der Höhe, deswegen war es schwer bessere Spieler zu finden. Hätte der Verein nicht nochmal 950.000 DM in den Verein investiert wären wir eh schon pleite. Naja jedenfalls habe ich ein paar Jungs gefunden die bei mir Spielen möchten. Im Moment stehe ich in der zweiten Saison nach 18 Spielen auf dem 3. Tabellenplatz. Im Pokal war diesmal nach der zweiten Runde Schluß. Diesmal gegen einen Zweitligisten.
Titel: Re: LLM-Guide
Beitrag von: Atahualpa am 28.November 2011, 21:40:15
Bei den LLM Regeln ist mir eine Sache aufgefallen.
Es steht dort man muss als Hobbyfussballer starten also die niedrigste Reputation. Da aber in England alle Vereine zumindest Halb-Profi Vereine sind frage ich mich ob es überhaupt möglich wäre ohne vorherige eigene Fussballerkarriere einen Trainerschein selbst für die unterste Liga zu bekommen.
Wenn die den LLM schon so realistisch wie möglich wollen dann frage ich mich ob das mit der Einstellung Hobbyfussballer zusammenpasst.


Edit: sorry doppelposting
Titel: Re: LLM-Guide
Beitrag von: Octavianus am 28.November 2011, 22:07:13
Naja. Die Bezeichnung Hobbyfußballer ist hier vielleicht irreführend. Es geht einfach darum, dass man als absoluter Neuling anfängt. Auch Hobbyfußballer (und solche, die nie über Bezirksliganiveau hinausgekommen sind) können dabei durchaus im Besitz eines Trainerscheins sein. ;)
Titel: Re: LLM-Guide
Beitrag von: Atahualpa am 28.November 2011, 22:13:45
Ja ist wirklich irreführend.
Kann als Erfahrung als Trainer oder als ehem. Spieler interpretiert werden.
Titel: Re: LLM-Guide
Beitrag von: Octavianus am 28.November 2011, 22:20:29
Letztlich verstecken sich hinter diesen Bezeichnungen Zahlenwerte. 200 ist ein weltweites Ansehen, mit 1 kennt dich selbst im Nachbardorf kaum jemand. Da aber die Leute mit all den Zwischenstufen nix anfangen können, gibt es eben diese Bezeichnungen: Nationalspieler, Profi, Halbprofi und eben den Hobbyfußballer. Damit kann jeder etwas anfangen und jeder kann ungefähr erahnen, wie (un)bekannt man damit in der Fußballwelt ist.
Durch diese Bezeichnung wird außerdem suggeriert, dass der menschliche Trainer vor der Trainerzeit als Spieler unterwegs gewesen ist. Und bei vielen Trainern ist das ja auch der Fall. Es gibt wohl nur sehr wenige Trainer, die vorher nicht selbst Fußball - auf welchem Level auch immer - gespielt haben.
Titel: Re: LLM-Guide
Beitrag von: Atahualpa am 28.November 2011, 22:33:18
Darf ich laut LLM auch einen komplett neuen Trainerstab zu beginn verpflichten (per Jobangebot)?
Titel: Re: LLM-Guide
Beitrag von: Dr. Gonzo am 05.Dezember 2011, 23:33:35
Darf ich laut LLM auch einen komplett neuen Trainerstab zu beginn verpflichten (per Jobangebot)?

Ja, aber soviele Trainer darf man zu beginn ohnehin nicht einstellen. (Vorstandbeschränkung)
Titel: Re: LLM-Guide
Beitrag von: maradona am 06.Januar 2012, 21:50:58
Zitat
- Überflüssiges Personal aussortieren
Das ist leider oft zu kostspielig.
6'000.-- Poketen für die Auflösung eines Vetrages mit einem Pysio.
Auf dem Konto hat der Verein aber nur 16'000.--.
Das ist doch viel zu riskant.
Titel: Re: LLM-Guide
Beitrag von: chulioz am 12.Januar 2012, 22:03:05
Ich hab ne Frage bezüglich des Scoutings. Wenn das "normale" Scouting erlaubt ist, also die Scouts in Regionen etc. zu schicken und sich dann die Berichte anzugucken, was macht man denn dann, wenn man diesen Scout irgendwann nicht mehr im Verein hat? Dann sind seine Berichte doch weg, aber das, was er über Spieler rausgefunden hat, sollte es doch nicht sein, oder irre ich mich da? Falls dem aber so ist - wie kommt man dann noch an diese Spieler? Hat man dann Pech gehabt? Hätte man sich alle Spieler aus den Scout-Berichten in ne Excel-Tabelle abschreiben müssen?
Titel: Re: LLM-Guide
Beitrag von: Conardo am 12.Januar 2012, 22:24:12
Die Scoutergebnisse kann man abspeichern.
Titel: Re: LLM-Guide
Beitrag von: Atahualpa am 21.Januar 2012, 20:47:45
- LLMler benutzen ausschließlich eigene Taktiken und Trainingspläne.
- Sie benutzen keine Editoren um Informationen zu erlangen.
- Sie vermeiden das Lesen und Posten spezieller „Spieler- und Taktikthreads“ in Foren.
Diese LLM-Regeln finde ich eigentlich Schwachsinn. Denn jeder Trainer schaut sich mal was von anderen ab oder bildet sich anderweitig weiter.
Titel: Re: LLM-Guide
Beitrag von: Octavianus am 22.Januar 2012, 01:20:15
Bei der ersten Regel geht es darum, dass du keine vorgefertigten Pläne aus dem Internet benutzt! Die haben andere Trainer nämlich im Normalfall auch nicht. Und die Taktik gleicht sich natürlich hin und wieder mal, aber ein ganzes Set mit Anweisungen en detail für die Spieler - darum geht es hier. Das sollte ein echter Trainer schon selber entwerfen können.

Dazu gehört dann eben auch das Meiden von Spielerthreads. Denn in denen schreiben User ja genau, welche Spieler wie am besten funktionieren. Die Idee beim LLM ist es aber, das selbst herauszufinden bzw. solche Spieler von Scouts erst einmal vorschlagen zu lassen.

Und dass mittels FMRTE oder ähnlichen Tools etliche Infos angeschaut werden können, die eigentlich (aus gutem Grund) versteckt sind, ist ja auch klar. Niemand von uns kann sagen, wie die Persönlichkeit von einzelnen Spielern genauer aussieht. Der FMRTE erlaubt das aber.

Es geht hier nicht um Sinn und Unsinn der Regeln. Wenn sie dir nicht gefallen, dann pfeif drauf. Aber dann behaupte auch nicht, dass du nach LLM-Regeln spielst. ;)

Hier geht es darum, den Usern einen Weg zu zeigen, wie man den FM spielen kann. Wie man ihn so spielen kann, dass ein hoher Schwierigkeitsgrad herrscht und dass auch hohes Frustrationspotential vorhanden sein kann. Es ist eine Spielweise für Puristen und Leute, die eine Herausforderung suchen. Wem das zu blöd ist oder wer mit den Regeln nicht einverstanden ist, okay. Dann spielt ihr eben anders. Aber hier in diesem Thread geht es um LLM und wie man die LLM-Regeln auslegen kann.
Titel: Re: LLM-Guide
Beitrag von: Eckfahne am 17.November 2012, 13:11:33
Ich hab mal eine Frage zur Regel "Es gibt keine Bugs - das Spiel hat imme recht"

Nun gibt es ja im FM2012 einen sogenannten "Eckenbug". Wie geht ein echter LLM-Manager eigentlich mit sowas um? Gilt da:

- es gibt keine Bugs...sprich nutzen, wenn man möchte
- nutzen ist nur ok, wenn man bereits vor Kenntnis des Bugs beabsichtigt hatte so zu spielen (z.B. ich hab eigentlich schon immer versucht Ecken so spielen zu lassen, nur Anstoss hat damals die Einstellungen eh nie übernommen...)
- widerspricht spricht das "realistisch spielen"...und was darf ich dann bei Ecken überhaupt einstellen? Nur Variabel und alle Schwerpunkte ausser X (ich will ja nicht spoilern)? Oder ist es noch ok Schwerpunkt X zu setzen, aber eben keine Spieler einzuteilen...?

Letztenendes eigentlich die Frage ab wann nach gängiger Meinung der Eckenbug und sein Ausnutzen beginnt...
Titel: Re: LLM-Guide
Beitrag von: sulle007 am 17.November 2012, 15:36:20
Letztenendes eigentlich die Frage ab wann nach gängiger Meinung der Eckenbug und sein Ausnutzen beginnt...

Hallo.
Hab zwar bisher noch nicht nach diesen Regeln gespielt, aber ich denke du kannst ruhig die Ziele bei Standard einstellen; wie Ecken an den kurzen Pfosten und so.
Du erzielst so wahrscheinlich ein Paar Tore nach Ecken, aber nicht übermäßig viele.
Den BUG ausnutzen würde man nur, wenn man 20-20 Treffer+ pro Saison damit erzielt.
Außerdem wird alles, womit man mehr Tore erzielen kann im FM eh gleich als BUG betitelt, da würde ICH nicht alles darauf schieben.

gruss sulle007
Titel: Re: LLM-Guide
Beitrag von: Octavianus am 17.November 2012, 22:43:06
Zu LLM gehört dazu, dass man im Internet nicht nach Taktiken und Exploits sucht. Selbst ist der Trainer. Wenn du also vom Eckenbug weißt, dann solltest du dieses Wissen ausblenden und Ecken einfach so einstellen, wie es für dich sinnvoll erscheint. Für den Eckenbug muss man ja ganz bestimmte Anweisungen rausgeben. Natürlich verzichtet man im Sinne des Fairplay und der Erhöhung des Schwierigkeitsgrades auf diesen Bug (denn darum geht es ja bei LLM, du willst eben nicht locker jedes Spiel drehen können).
Titel: Re: LLM-Guide
Beitrag von: Eckfahne am 18.November 2012, 00:01:39
Zu LLM gehört dazu, dass man im Internet nicht nach Taktiken und Exploits sucht. Selbst ist der Trainer. Wenn du also vom Eckenbug weißt, dann solltest du dieses Wissen ausblenden und Ecken einfach so einstellen, wie es für dich sinnvoll erscheint. Für den Eckenbug muss man ja ganz bestimmte Anweisungen rausgeben. Natürlich verzichtet man im Sinne des Fairplay und der Erhöhung des Schwierigkeitsgrades auf diesen Bug (denn darum geht es ja bei LLM, du willst eben nicht locker jedes Spiel drehen können).

Genau darum dreht sich ja meine Frage...meine Philosophie war schon vor meiner FM-Karriere Ecken kurz vors Tor zu bringen und auf Kopfballtore zu hoffen...ab wann beginne ich den Bug zu nutzen? In meinen Spielen führt schon das Einstellen von "auf den kurzen Pfosten" zu häufigen Kopfballtoren meiner IVs (durchschnittlich etwas weniger als 1 Tor pro Spiel auf diese Weise, eben verteilt auf die verschiedenen IV's - gefühlt ist das sehr viel, oder?); da muss ich nicht mal im Standardsituationen-Editor was einstellen. Ich kann natürlich "variabel" einstellen und das Thema ist gegessen...aber dadurch spare ich dann auch ein ganzes taktisches Element aus. Alle anderen Spezialisierungen scheinen (zumindest ohne Detaileinstellungen) schlechtere Resultate zu produzieren. Deshalb hätte mich einfach interessiert wie User des LLM damit umgehen...
Titel: Re: LLM-Guide
Beitrag von: White am 18.November 2012, 23:56:10
Im RL machen die Spitzenteams meistens in ner Saison so 8-10 Tore nach Eckbällen, nur mal als Anhaltspunkt.
Titel: Re: LLM-Guide
Beitrag von: rodlov am 04.Dezember 2013, 16:10:29
Wo kann man denn im 14er die Affiliated-Clubs kündigen?

Und kann man denn die Transfer Rumours scouten? (LLM)
Titel: Re: LLM-Guide
Beitrag von: Dr. Gonzo am 04.Dezember 2013, 18:51:08
Club -> Information -> Affiliated Clubs
Dort einzeln anklick- und kündbar. Einige kann man aber nicht sofort kündigen.

Transfergerüchte = Medien, daher sollte man die scouten dürfen.
Titel: Re: LLM-Guide
Beitrag von: rodlov am 04.Dezember 2013, 19:27:26
Dankeschön.
Titel: Re: LLM-Guide
Beitrag von: Caesar am 18.Dezember 2013, 11:55:52
Ich habe bislang nur das Demo vom FM14 ausprobiert und starte jetzt das richtige Game, wie immer nach LLM Regeln. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich im Demo nie Vorschläge für neue Mitarbeiter von meiner Staff erhalten habe, obwohl ich noch welche unter Vertrag hätte nehmen dürfen. Früher habe ich über diesen Weg den Großteil meiner Staff verpflichtet.
Gibt es im FM14 diese Vorschläge noch oder muss ich einzig auf Angebote vom Arbeitsamt bauen?
Titel: Re: LLM-Guide
Beitrag von: Dr. Gonzo am 18.Dezember 2013, 11:59:22
Generell gibt es die Vorschläge noch, kommt natürlich auch etwas aufs vorhandene Personal an, was da für Vorschläge kommen.

Gerade in den unteren Ligen verlasse ich mich allerdings nur aufs "Arbeitsamt", die Vorschläge meines Personals sind für diese Ligen einfach deutlich zu teuer.
Titel: Re: LLM-Guide
Beitrag von: Caesar am 18.Dezember 2013, 12:14:46
Cool, dann kann ich ja wie gewohnt starten, danke für die prompte Antwort.
Titel: Re: LLM-Guide
Beitrag von: SackedLlaMa am 19.März 2014, 12:32:07
4. Starthilfen

b) LLM – ein Beispiel für die Vorgabe „Klassenerhalt“ in der untersten engl. Liga

- Nach Gehalt sortieren, nicht aufgestellte Spieler mit geringer Einschätzung des Co. kommen auf die TL (inkl. Leihoption bei Gehaltsübernahme zu 100%) und werden sofort den Vereinen – wenn machbar für 0 €) angeboten. „Nicht mehr benötigt“ einstellen.
- Spieler mit hoher Aggressivität loswerden!
- Spieler ohne Vertrag und kündbare Jugis kicken!
- Nicht losgewordene Spieler kurz vor dem 30. August nochmals anbieten!

Gerade das empfinde ich (für mich persönlich) immer als sehr unrealistisch. Grundsätzlich stelle ich ja das erste Transfer-Fenster aus. Mir widerstrebt es einfach, einen haufen Jungs auszusortieren, die nie eine Chance hatten um einen Platz zu kämpfen. Weiter scoute ich meine Spieler auch meist selbst, möchte also potenzielle Neuzugänge vorher auch mindestens einmal sehen. Also keine "unrealistische" Kaderfluktuation An dieser Stelle erweitere ich also die Regeln für mich.
Titel: Re: LLM-Guide
Beitrag von: Octavianus am 19.März 2014, 13:18:40
Der Guide beschreibt ja mehr oder weniger die Hardcore-Regeln. Wer das zu extrem findet, kann ja für sich davon abweichen. :)
Titel: Re: LLM-Guide
Beitrag von: SackedLlaMa am 19.März 2014, 13:58:44
Da haste natürlich recht. Wollte auch gar nicht daran (so im Allgemeinen) kritteln, nur die für mich festgestellte Widersprüchlichkeit in Bezug auf das Ziel des möglichst realistischen spielens, ausser man ist Felix Magath (aber das ist ja auch wieder ein ganz anderer Schnack), kennzeichnen.
Titel: Re: LLM-Guide
Beitrag von: Dr. Gonzo am 19.März 2014, 14:11:03
Der zitierte Bereich beinhaltet aber keine Regeln, sondern ein Beispiel wie man einen LLM-Spielstand beginnen kann. LLM selber lässt einem in dem Bereich vieles offen, man kann den Ursprungskader komplett behalten oder großräumig austauschen. Dazu gibt es keine Regel.

Allerdings ist es in den Niederungen schon schwierig, direkt zu Spielbeginn einen großen Umbruch einzuleiten, die Spielersuche ist tabu, oft hat man zum Start nicht mal einen Scout, generell wenige Mitarbeiter (also auch nur wenige Spielerempfehlungen), Agenten bieten Halbprofivereinen auch nur wenige/keine Spieler an und generell ist der mögliche Spielerpool ziemlich klein. Alleine diese rein praktischen Gründe sprechen schon gegen einen radikalen Umbruch zu Beginn der ersten Saison.
Titel: Re: LLM-Guide
Beitrag von: SackedLlaMa am 19.März 2014, 15:44:48
Ein Beispiel aber, dass für mein Dafürhalten dem Lower League Manager Ethos widerspricht. Ich erkenne wohl die Intention hinter der Starthilfe, jedoch kann ich in der Sache nicht zustimmen.  ???

Ich seh schon, kaum angekommen, schon im Abseits. Erinnert mich an die Ausführungen eines geschätzten schottischen Managers über einen italienischen Stürmer.
Titel: Re: LLM-Guide
Beitrag von: maturin am 19.März 2014, 15:46:47
Keine Sorge, ich glaube nicht, dass du dich da mit deiner Meinung im Abseits befindest. Ich zum Beispiel sehe das ähnlich und glaube auch das Gonzo das so ähnlich sieht, ist halt nur in den Regeln so nicht festgelegt. Ausserdem ist das Forum hier allgemein sehr offen gegenüber unterschiedlichen Meinungen, lass dich also nicht verschrecken!
Titel: Re: LLM-Guide
Beitrag von: H.Trotsig am 30.November 2014, 04:30:21
Hoffe hier ist noch was zu holen !?

Die Sache mit den LLM-Regeln klingt interressant.
Hätte gerne noch eine Erläuterung zu(FM 2012):

Punkt
b. Spielerverpflichtung

Verpflichte nur Spieler, …

i.   die der Scout einem vorschlägt


Darf ich die komplette Liste der Berichte nutzen die der Scout nach beendigung des Scoutings erstellt?
Oder nur den empfohlenen Spieler?
Kann ich also auch die Liste nutzen, die in der persönlichen Scoutkartei unter Berichte (Scouting und Kenntnissbereich) erstellt ist ???
Titel: Re: LLM-Guide
Beitrag von: Schnorrer am 30.November 2014, 10:46:26
Darf ich die komplette Liste der Berichte nutzen die der Scout nach beendigung des Scoutings erstellt?
Oder nur den empfohlenen Spieler?
Kann ich also auch die Liste nutzen, die in der persönlichen Scoutkartei unter Berichte (Scouting und Kenntnissbereich) erstellt ist ???

Die Regeln sind ja meist nur grobe Verhaltensregeln.

Man soll halt keine Spieler verpflichten, welche man eigentlich gar nicht kennen kann. Gescoutete Spieler kennt man ja.

Problematisch hierbei ist, dass es ja eine "Knowledge" gibt. Beim FM15 werden mir hierbei gerade über 8000 Spieler angezeigt.
Realistisch gesehen kenne ich die meisten Spieler aber gar nicht, weil sie in Vereinen gelistet sind, welche man so gar nicht im Blickfeld hat.

Wenn Du in der Bayernliga bist, wirst Du kaum Spieler aus der 4. Liga in Norwegen kennen ("da war ich letzen Sommer im Urlaub und hab einen super Stürmer gesehen" zählt IMHO nicht).

Wenn ich LLM spiele, dann verpflichte ich nur Spieler:

a) Welche mir mein Sportdirektor anschleppt
b) Welche gescoutet wurden (Scout-Assignments durch Sportdirektor oder Chef-Scout)
b) Welche in den "Nachrichten" erscheinen

Meist läuft es dann darauf hinaus, dass es Spieler aus der eigenen Liga sind.
Titel: Re: LLM-Guide
Beitrag von: Dr. Gonzo am 30.November 2014, 11:07:05
Hoffe hier ist noch was zu holen !?

Die Sache mit den LLM-Regeln klingt interressant.
Hätte gerne noch eine Erläuterung zu(FM 2012):

Punkt
b. Spielerverpflichtung

Verpflichte nur Spieler, …

i.   die der Scout einem vorschlägt


Darf ich die komplette Liste der Berichte nutzen die der Scout nach beendigung des Scoutings erstellt?
Oder nur den empfohlenen Spieler?
Kann ich also auch die Liste nutzen, die in der persönlichen Scoutkartei unter Berichte (Scouting und Kenntnissbereich) erstellt ist ???

Ja, die Liste des Scouts darfst du mWn benutzen. Zumindest bis zum FM14, denn im 15er ist das Scouting komplett anders aufgebaut. Da müsste man nochmal nachlesen.
Wenn du im FM12 einfach komplett auf die Spielersuche verzichtest, solltest du regeltechnisch im grünen Bereich sein.
Titel: Re: LLM-Guide
Beitrag von: H.Trotsig am 30.November 2014, 19:59:44
DANKE !
Titel: Re: LLM-Guide
Beitrag von: Struggler am 29.Mai 2015, 03:48:24
Ich weiß, dass ist hier fast eine Thread-Leiche, aber das Thema habe ich hier durch Zufall entdeckt und finde den Ansatz sehr interessant. Kann mir jemand noch vielleicht schreiben, welche Aufgaben man den Mitarbeitern alles überlässt und was man noch selber macht/machen darf^^?

Ach ja, wie handhabt man das mit dem Einstellen von neuen Mitarbeitern? Mitarbeitersuche ist ja dann quasi auch "nicht erlaubt"?!
Titel: Re: LLM-Guide
Beitrag von: Dr. Gonzo am 29.Mai 2015, 12:08:30
Ich weiß, dass ist hier fast eine Thread-Leiche, aber das Thema habe ich hier durch Zufall entdeckt und finde den Ansatz sehr interessant. Kann mir jemand noch vielleicht schreiben, welche Aufgaben man den Mitarbeitern alles überlässt und was man noch selber macht/machen darf^^?

Ach ja, wie handhabt man das mit dem Einstellen von neuen Mitarbeitern? Mitarbeitersuche ist ja dann quasi auch "nicht erlaubt"?!

Du darfst theoretisch alles selber machen. Beim LLM geht es aber auch darum, so 'realistisch' wie möglich zu spielen.

Der zweite Punkte ist in den Regeln ganz klar geregelt. Mitarbeitersuche ist verboten, neue Mitarbeiter sind über Stellenanzeigen zu suchen. Die Stellenanzeigen sind sowieso ein lustiges Feature.
Titel: Re: LLM-Guide
Beitrag von: Struggler am 29.Mai 2015, 15:34:32


Du darfst theoretisch alles selber machen.......

Theoretisch schon, nur was wäre am realistischsten? ;)
Ich denke, dass ich schonmal nicht den Sportdirektor einstellen darf als Trainer im realen Leben... ;)
Das wäre nett wenn du oder sonst wer mir da vielleicht schreiben könnte welche Aufgaben ich den Mitarbeitern übertragensollte um das ganze so realistisch wie möglich zu haben..^^

Und wo finde ich im 15er die Stellenanzeigen?

Darf ich überhaupt die Scouts direkt nach z.B. einem IV suchen lassen?
Wie ist das jetzt eigentlich mit den Empfehlungen der Scouts gemeint? Darf ich nur Spieler verpflichten die der Scout mir per Nachricht zukommen lässt oder darf ich auch die Spieler raussuchen die in seinem Bericht sind? z.B. hat ein scout bei seinem Südeuropatrip in seinem Bericht 79 Spieler gefunden. Dürfe ich mir jetzt daraus Spieler nehmen die ich gebrauchen kann?
Titel: Re: LLM-Guide
Beitrag von: j4y_z am 29.Mai 2015, 16:23:17
Ja, denn die hat dein Scout ja gescoutet.
Titel: Re: LLM-Guide
Beitrag von: Dr. Gonzo am 29.Mai 2015, 17:15:06
Theoretisch schon, nur was wäre am realistischsten? ;)
Ich denke, dass ich schonmal nicht den Sportdirektor einstellen darf als Trainer im realen Leben... ;)
Das wäre nett wenn du oder sonst wer mir da vielleicht schreiben könnte welche Aufgaben ich den Mitarbeitern übertragensollte um das ganze so realistisch wie möglich zu haben..^^

Kommt etwas darauf an, wo du unterwegs bist. In England bestimmt der Manager durchaus den Sporting Director. In Deutschland wäre das in der Tat eher ungewöhnlich.
Da man im LLM ohnehin ganz unten anfängt, sind diese Fragen nicht sonderlich wichtig. Mehr als ein Co-Trainer, ein Torwarttrainer, ein Scout und ein Physio wird nicht drin sein. Das wenige Geld benötigt man für Spieler. Sportdirektoren, Nachwuchskoordinatoren, usw. sind nicht drin. Ansonsten gebe ich sehr wenig ab. Das Scouting organisiert irgendwann mein Chefscout, ansonsten lasse ich so ziemlich alles auf default. Einige Staff Responsibilities kann man ja gar nicht selber übernehmen, die ordne ich dann sinnvoll zu.


Und wo finde ich im 15er die Stellenanzeigen?

Staff -> Job Center -> Place Advert
Titel: Re: LLM-Guide
Beitrag von: Speedy-OSM am 29.November 2017, 23:09:41
Also ich finde diese Challenge ja super.

Nun meine Frage, ich habe mich als Trainer ohne Trainerschein und Hobbyfussballer eingestellt.
Ich nutze das File bis zur Landesliga. Und dennoch bekomme ich nach einem Tag Angebote aus der Oberliga?
Titel: Re: LLM-Guide
Beitrag von: Dr. Gonzo am 29.November 2017, 23:19:06
Also ich finde diese Challenge ja super.

Nun meine Frage, ich habe mich als Trainer ohne Trainerschein und Hobbyfussballer eingestellt.
Ich nutze das File bis zur Landesliga. Und dennoch bekomme ich nach einem Tag Angebote aus der Oberliga?

Joa, ist nicht ungewöhnlich. Der FM will dir halt schon Jobs ermöglichen. Wenn dir das zu einfach ist, versuche es mal mit einer anderen Nationalität. Bermudas oder so.
Titel: Re: LLM-Guide
Beitrag von: Speedy-OSM am 29.November 2017, 23:29:43
Eine Frage hätte ich noch. Vorgegeben ist ja nur Hobbyfussballer. Muss ich auch ohne Trainerschein starten?
Titel: Re: LLM-Guide
Beitrag von: Dr. Gonzo am 29.November 2017, 23:31:06
Eine Frage hätte ich noch. Vorgegeben ist ja nur Hobbyfussballer. Muss ich auch ohne Trainerschein starten?

Wenn du in der Realität keinen entsprechenden Trainerschein hast, solltest du dann beim LLM auch ohne starten.
Titel: Re: LLM-Guide
Beitrag von: Speedy-OSM am 29.November 2017, 23:32:13
Eine Frage hätte ich noch. Vorgegeben ist ja nur Hobbyfussballer. Muss ich auch ohne Trainerschein starten?

Wenn du in der Realität keinen entsprechenden Trainerschein hast, solltest du dann beim LLM auch ohne starten.

Okay danke. Noch eine Frage, ich darf mich dann aber auf Teams bewerben oder muss ich warten bis ich so ein Angebot bekomme?
Titel: Re: LLM-Guide
Beitrag von: Dr. Gonzo am 29.November 2017, 23:49:52
Du darfst dich aktiv bewerben.
Titel: Re: LLM-Guide
Beitrag von: Speedy-OSM am 30.November 2017, 07:27:28
Wirds hier dann auch einen LLM Story Board geben? Wäre ja eigentlich schade, wenn sie in dem normalen Storyboard untergehen würden.

Frage ist halt, Hardcore LLM (ohne Namen) oder normale Story in den Niederungen des Profifußballes. Hardcore LLM Stories sind mehr oder weniger Tätigkeitsberichte, ungefähr so:


Pre-Season
Vorstandserwartungen:
Liga:
Pokal:
----
Eigene Erwartungen:
Liga:
Pokal:
----
Salery-Budget:
Transferbudget:


Past Season:
Liga:
Pokale:
International (später)
Highlights  (keine Namen): zB Jugi wird TS-König, Jugi wird U19 Nati-Spieler
Lowlights  (keine Namen):

Alles andere sind normale Stories und können ja ins Storyforum.

Keine Namen - sind damit nur Spielernamen gemeint oder auch Vereinsnamen?
Titel: Re: LLM-Guide
Beitrag von: Octavianus am 30.November 2017, 07:43:19
Damit sind Spielernamen gemeint, Vereinsnamen musst du natürlich nennen, sonst weiß doch keiner, gegen wen du spielst. ;)
Titel: Re: LLM-Guide
Beitrag von: Sascha1896 am 01.Dezember 2017, 09:12:53
Schön, dass du dich für LLM entschieden hast, ist wirklich das beste Spielerlebnis, was man meines Erachtens erleben kann :)
Bin gespannt, wie deine ersten Erfahrungen sein werden und zögere nicht zu fragen. Leider ist der Thread-Ersteller nicht mehr im Forum aktiv, oder hat er einen anderen Namen und ich weiß nichts davon?
Titel: Re: LLM-Guide
Beitrag von: Matajaz am 01.Dezember 2017, 10:10:13
Versuch mein Glück jetzt auch durch LLM. Hört sich echt interessant an ;)
Titel: Re: LLM-Guide
Beitrag von: Speedy-OSM am 01.Dezember 2017, 13:43:40
Schön, dass du dich für LLM entschieden hast, ist wirklich das beste Spielerlebnis, was man meines Erachtens erleben kann :)
Bin gespannt, wie deine ersten Erfahrungen sein werden und zögere nicht zu fragen. Leider ist der Thread-Ersteller nicht mehr im Forum aktiv, oder hat er einen anderen Namen und ich weiß nichts davon?

Wir haben gestern zu Zweit gestartet. Das einzige was wir umgehen ist halt das File. Das nutzen wir bis in die 6. Ebene. Für mich einfach Realistischer als unerfahrener Trainer in der Landesliga zu starten als in der 3. Liga. Nach 2 Spieltag gleich zwei Topspieler mit grauen Spielern ersetzen zu müssen, weil sich noch kein Scout auf eine Anzeige gemeldet hat ist schon hart. Aber es macht Spaß. 
Titel: Re: LLM-Guide
Beitrag von: Matajaz am 01.Dezember 2017, 15:36:32
Partnerverein ist aber schon möglich, oder?
Titel: Re: LLM-Guide
Beitrag von: Dr. Gonzo am 01.Dezember 2017, 15:40:16
Partnerverein ist aber schon möglich, oder?

Nein.
Titel: Re: LLM-Guide
Beitrag von: Der Baske am 01.Dezember 2017, 16:23:49
Gilt doch aber nur für England und Deutschland, oder?
Titel: Re: LLM-Guide
Beitrag von: Dr. Gonzo am 01.Dezember 2017, 22:25:46
Gilt doch aber nur für England und Deutschland, oder?

Das weiss ich ehrlich gesagt nicht mehr. Müsste ich recherchieren, Hardcore LLM scheint aber etwas out zu sein, aktuelle Regeln habe ich schon länger nicht mehr gelesen.

Als Richtlinie nehme ich für mich (also nix offizielle LLM-Regeln), was realistisch ist. Partnervereine, die mehrere Talente kostenlos zu einem bestimmten Partnerklub schicken, ist in der Realität sehr selten. In Holland, Italien oder Portugal gibt es sowas beispielsweise, aber ansonsten ist das doch sehr selten in Europa. Außerdem verringert das mMn den Schwierigkeitsgrad.
Titel: Re: LLM-Guide
Beitrag von: Blade90 am 03.Dezember 2017, 14:44:11
Ich finde die LLM-Regeln auch interessant (seit Jahren), vor allem solange es keinen einstellbaren Schwierigkeitsgrad im FM gibt (und kommt mir nicht mit: im FM gibt es keinen, weil es immer realistisch ist).

Das Element, das es aus meiner Sicht trotz LLM immer noch zu einfach macht, auf lange Sicht erfolgreich zu sein (in 5 Jahren einen Drittligisten in die Champions League zu führen z.B.) ist, dass man zu leicht an gute, günstige Spieler herankommt. Deshalb habe ich mir Gedanken über eine Verschärfung der Scouting Regeln gemacht.

So weit ich die LLM Regeln verstanden habe, ist es erlaubt, alle Spieler zu verpflichten, die im "Scouted" Segment auftauchen (da diese vom Scout entdeckt wurden). Das hat auch hier im Thread mal jemand geschrieben. Aber noch besser wäre es vermutlich, wenn man wirklich nur die "recommended" Spieler scouted (falls nötig), die einem alle paar Wochen mal angezeigt werden und dann nur DIESE Spieler verpflichten darf.

Das einzige Problem, das ich hier festgestellt habe, ist, dass in der Regel genau drei Spieler pro Monat von einem Scout empfohlen werden. Die Zahl kommt mir jetzt recht willkürlich vor. Manchmal steht auch, wenn er den DFB Pokal scouted o.Ä., dass es 6 empfohlene Spieler gibt und dann klicke ich auf die Liste und dann werden alle Spieler angezeigt, die der Scout im DFB Pokal gefunden hat (mehr als 6), was auch komisch ist.

Da ein wirklich gutes System zu finden, das herausfordernd, realistisch aber auch umsetzbar ist, wäre noch eine interessante Aufgabe. Wenn es schwer ist, an gute Spieler zu kommen und man ggf. vielleicht sogar gezwungen ist, auf eigene Nachwuchsspieler zu setzen (wie es viele Vereine tun), wird es glaube ich richtig gut. Dann würde ich auch mal mit Trainerschein beim VfB o.Ä. anheuern. Ich wette, dass ich die dann nicht mehr so leicht in die Champions League kriege.
Titel: Re: LLM-Guide
Beitrag von: Sascha1896 am 03.Dezember 2017, 18:34:53
Am besten ist es wohl, wenn man keine Transfers mehr selbstständig tätigt, sondern nur im Absprache mit dem Sportdirektor. In meinem aktuellen Save übernimmt das mein Sportdirektor und ich stimme dem zu oder eben nicht. Sprich, er verhandelt mit den Spieler und gibt Angebote ab. Am Ende sage ich dann zu, so nachdem Motto, ob ich den Spieler haben möchte.
Im realen sprechen sich der Sportdirektor und der Trainer ja ebenfalls ab! Ansonsten finde ich es auch schwer umzusetzen.
Titel: Re: LLM-Guide
Beitrag von: brandgefährlich am 03.Dezember 2017, 19:13:26
Am besten ist es wohl, wenn man keine Transfers mehr selbstständig tätigt, sondern nur im Absprache mit dem Sportdirektor. In meinem aktuellen Save übernimmt das mein Sportdirektor und ich stimme dem zu oder eben nicht. Sprich, er verhandelt mit den Spieler und gibt Angebote ab. Am Ende sage ich dann zu, so nachdem Motto, ob ich den Spieler haben möchte.
Im realen sprechen sich der Sportdirektor und der Trainer ja ebenfalls ab! Ansonsten finde ich es auch schwer umzusetzen.

Wobei ich mir da mehr Möglichkeiten wünschen würde.
Beispiel: Wenn ich schon 6 VZ habe, brauche ich keinen Backup mehr. Dann sollte er da nur nach absoluten Verstärkungen suchen.
Oder ich gebe vor der Saison an, dasss ich z.B. einen VL und einen OMR unbedingt brauche und er konzentriert sich zunächst darauf.
Aktuell erscheint es mir manchmal sehr willkürlich. Habe z. B. 2 gute VL, in der II. 2 brauchbare Backups mit Talent und in der Jugend auch einen Backup geeigneten mit großem Talent. Trotzdem versucht der Sportdirektor VLs zu verpflichten, die aber nicht besser sind, als das vorhandene Material.


Im aktuellen Spielstand habe ich auch das Problem, dass der Sportdirektor die Verträge mit vielen meinenr Spieler nicht verlängert bekommt. Wenn ich dann verhandle, klappt es - und das Niveau des neuen Vertrages ändert sich kaum gegenüber dem alten Vertrag. Bei älteren Spielern kann ich auch problemos das Gehalt senken. Da weiß ich nicht, was der Sportdirektor versucht, denen anzubieten.
Titel: Re: LLM-Guide
Beitrag von: brandgefährlich am 03.Dezember 2017, 19:15:37
Sorry, Doppelpost...
Titel: Re: LLM-Guide
Beitrag von: Blade90 am 03.Dezember 2017, 20:13:43
Am besten ist es wohl, wenn man keine Transfers mehr selbstständig tätigt, sondern nur im Absprache mit dem Sportdirektor. In meinem aktuellen Save übernimmt das mein Sportdirektor und ich stimme dem zu oder eben nicht. Sprich, er verhandelt mit den Spieler und gibt Angebote ab. Am Ende sage ich dann zu, so nachdem Motto, ob ich den Spieler haben möchte.
Im realen sprechen sich der Sportdirektor und der Trainer ja ebenfalls ab! Ansonsten finde ich es auch schwer umzusetzen.

Außerdem ist der Trainer in aller Regel ja nicht nur in den Entscheidungs- sondern auch den Findungsprozess des Spielers involviert. Sprich: Mit Sicherheit kann ein Trainer auch mal einen Wunschkandidaten nennen, den er dann evtl. bekommt oder er kann sagen: "Den Spieler finde ich gut, versuchen wir den zu kaufen." Das gäbe es dann gar nicht mehr.

Ich wäre schon dafür, dass man aus einem gewissen (aber sehr begrenzt großen) Pool von Spielern auswählen kann. Nur welcher Pool das genau ist, ist die Frage.
Titel: Re: LLM-Guide
Beitrag von: Dr. Gonzo am 03.Dezember 2017, 20:28:41
Ich finde den Punkt zumindest bei Profiklubs eigentlich hinfällig. Die nutzen fast alle Anbieter wie Wyscout oder ähnliches, was die Spielersuche im FM legitimieren würde. Den Schwierigkeitsgrad zu erhöhen, ist nicht das primäre Ziel von LLM. Es gibt diverse Auflagen, die man sich selber machen kann und so die Transfers zu beschränken oder komplett auf diese zu verzichten (Stichwort Youth Challenge). Hat aber nix mit LLM zu tun.
Titel: Re: LLM-Guide
Beitrag von: Speedy-OSM am 04.Dezember 2017, 12:00:34
Am besten ist es wohl, wenn man keine Transfers mehr selbstständig tätigt, sondern nur im Absprache mit dem Sportdirektor. In meinem aktuellen Save übernimmt das mein Sportdirektor und ich stimme dem zu oder eben nicht. Sprich, er verhandelt mit den Spieler und gibt Angebote ab. Am Ende sage ich dann zu, so nachdem Motto, ob ich den Spieler haben möchte.
Im realen sprechen sich der Sportdirektor und der Trainer ja ebenfalls ab! Ansonsten finde ich es auch schwer umzusetzen.

Sprich der Sportdirektor verhandelt aber du Tätigst den Transfer? Kann man das so einstellen? Im 17er habe ich generell auch immer alles den Sportdirektor machen lassen aber da kamen ja teilweise wirklich unnötige Spieler.
Ich hab es dann für mich immer so gemacht das ich pro Transferphase mir 2 Spieler gewünscht habe.
Titel: Re: LLM-Guide
Beitrag von: vonholzminden am 04.Dezember 2017, 12:41:42
Am besten ist es wohl, wenn man keine Transfers mehr selbstständig tätigt, sondern nur im Absprache mit dem Sportdirektor. In meinem aktuellen Save übernimmt das mein Sportdirektor und ich stimme dem zu oder eben nicht. Sprich, er verhandelt mit den Spieler und gibt Angebote ab. Am Ende sage ich dann zu, so nachdem Motto, ob ich den Spieler haben möchte.
Im realen sprechen sich der Sportdirektor und der Trainer ja ebenfalls ab! Ansonsten finde ich es auch schwer umzusetzen.

Sprich der Sportdirektor verhandelt aber du Tätigst den Transfer? Kann man das so einstellen? Im 17er habe ich generell auch immer alles den Sportdirektor machen lassen aber da kamen ja teilweise wirklich unnötige Spieler.
Ich hab es dann für mich immer so gemacht das ich pro Transferphase mir 2 Spieler gewünscht habe.

Meines Wissens nach geht das nicht. Außer du gibst dem Sportdirektor direkt den Auftrag mit einem Spieler zu verhandeln und du kannst dann zustimmen oder auch nicht.
Titel: Re: LLM-Guide
Beitrag von: Bloody am 04.Dezember 2017, 12:42:48
Man kann dem Sportdirektor die Transfer-Berechtigungen für alle Verhandlungen geben und die finale Zusage selbst machen.
Titel: Re: LLM-Guide
Beitrag von: Speedy-OSM am 04.Dezember 2017, 12:44:03
Man kann dem Sportdirektor die Transfer-Berechtigungen für alle Verhandlungen geben und die finale Zusage selbst machen.

Okay das probiere ich dann wenn es soweit ist. Derzeit spielen wir noch in der Landesliga bzw. Verbandsliga :)
Titel: Re: LLM-Guide
Beitrag von: Sascha1896 am 04.Dezember 2017, 12:49:36
Man kann dem Sportdirektor die Transfer-Berechtigungen für alle Verhandlungen geben und die finale Zusage selbst machen.

So gehe ich ja vor und hatte ich weiter oben bereits vermerkt. ^-^
Titel: Re: LLM-Guide
Beitrag von: Blade90 am 04.Dezember 2017, 20:36:04
Ich habe gehört, dass im neuen FM das Scouting etwas anders gestaltet sein soll (oder nur optisch?). Ich selbst werde mir den 18er nicht vor Februar holen, aber eventuell lässt sich da nochmal etwas neues machen. Gibt einem der Scout da auch regelmäßig (drei) Empfehlungen für Spieler, die man verpflichten soll?
Titel: Re: LLM-Guide
Beitrag von: Dr. Gonzo am 05.Dezember 2017, 11:00:36
Ich habe gehört, dass im neuen FM das Scouting etwas anders gestaltet sein soll (oder nur optisch?). Ich selbst werde mir den 18er nicht vor Februar holen, aber eventuell lässt sich da nochmal etwas neues machen. Gibt einem der Scout da auch regelmäßig (drei) Empfehlungen für Spieler, die man verpflichten soll?

Es gibt jetzt regelmäßig Scoutingmeetings (wenn man das nicht delegiert) und da wird das Vorgehen bei einzelnen Spielern bestimmt. Wenn man also so will, gibt es dort diverse Infos/Empfehlungen.
Titel: Re: LLM-Guide
Beitrag von: LLoveLy am 02.Dezember 2018, 16:34:18
Das Element, das es aus meiner Sicht trotz LLM immer noch zu einfach macht, auf lange Sicht erfolgreich zu sein (in 5 Jahren einen Drittligisten in die Champions League zu führen z.B.) ist, dass man zu leicht an gute, günstige Spieler herankommt. Deshalb habe ich mir Gedanken über eine Verschärfung der Scouting Regeln gemacht


Auch wenn es sehr lange her ist, muss ich mal was sagen. Eine Mannschaft in der 3. Liga zu übernehmen, ist ja nicht wirklich LLM like oder? Du trainierst ja sofort Vollprofis und der Verein hat schon einiges an Ressourcen etc. ;) Du musst nur 1. oder 2. werden um direkt aufzusteigen, als dritter sogar noch eine Chance in der Relegation. Kein Wunder also, dass es einfach ist.

Wer spielt denn zurzeit nach dem LLM?
Titel: Re: LLM-Guide
Beitrag von: Eckfahne am 02.Dezember 2018, 17:00:19
Wer spielt denn zurzeit nach dem LLM?

Ich befolge zumindest die meisten der Regeln (z.B. arbeitsloser Start ohne jede Qualifikation, Mitarbeiter nur durch Stellenanzeigen, Spieler nur über Scouting, kein Reload, aktivierte Entlassungen usw.) grundsätzlich in jedem Spielstand seit einigen Jahren, lediglich einige Taktiken aus dem Forum hier habe ich im FM2018 eingesetzt bzw. zum Vorbild genommen. Im derzeitigen Spielstand im FM2019 nicht mal das wegen des Angebotes an vorgefertigten.
Titel: Re: LLM-Guide
Beitrag von: bjoernd am 03.Dezember 2018, 08:03:24
Ich spiele LLM mit der Abwandlung, dass ich mir die schottische Pyramide lade, um dort in der 5. Liga mit meinem Lieblingsverein anzufangen.
Titel: Re: LLM-Guide
Beitrag von: LLoveLy am 03.Dezember 2018, 15:09:44
Hab jetzt nicht gefunden, kann man die Scoutingaufträge denn selbst wählen?


Ich wandle es auch ab, da ich mir die Ligen von Claasen mit einbeziehe, da ich gerne sehr viele Ligen zur Verfügung haben möchte. Sonst wäre ja nur die 3. Liga in Deutschland verfügbar und das ist mir zu einfach.
Titel: Re: LLM-Guide
Beitrag von: Dr. Gonzo am 03.Dezember 2018, 17:43:20
Hab jetzt nicht gefunden, kann man die Scoutingaufträge denn selbst wählen?

Ich wüsste nichts, was dagegen spricht. Ist doch absolut realistisch, dass der Manager/Trainer beispielsweise den Scouts sagt, was er für Spieler sucht.

Das mit den zusätzlichen Ligen halte ich auch für unwichtig, ist mMn ein veralteter Ansatz.