MeisterTrainerForum

Football Manager => FM - Downloads => Editordateien / Datenbankerweiterungen => Thema gestartet von: TyranniX am 24.November 2011, 08:51:04

Titel: [Fm12] Gameplaypatch Julia
Beitrag von: TyranniX am 24.November 2011, 08:51:04
Hat jemand von euch Erfahrung mit dieem Gameplaypatch gemacht?
Das Spiel soll dadurch "angeblich" schwerer werden.

http://community.sigames.com/showthread.php/288514-Gameplay-Julia
Titel: Re: [Fm12] Gameplaypatch Jula
Beitrag von: Dr. Gonzo am 24.November 2011, 10:14:06
Kenne ich noch nicht. Der Patch heisst aber "Julia" und hat nicht mit Emil Jula zu tun.

Das sind wohl die Änderungen
Zitat
For the changes I have customized the files tactics_template for this:
more aggressive
takle more aggressive
winger and striker playing more offensive
best defensive attenction
more attitude for 1vs1
and other changes in the template strings.
Titel: Re: [Fm12] Gameplaypatch Julia
Beitrag von: sulle007 am 24.November 2011, 10:29:18
Hallo.
Interessant... ändert das file was an der Match-Engine?
Oder wie ist das zu verstehen? Wäre das auch für den 11er kompatibel?

Edit:

Hab mir das file per Editor (das progi von Windoof) angeguckt:

Wofür stehen die Werte da? Ich mein nicht für was (die Bedeutung ist ja ganz oben beschrieben), sondern wofür das ist?
Für dir Standard-Taktiken?

gruss sulle007
Titel: Re: [Fm12] Gameplaypatch Julia
Beitrag von: TyranniX am 24.November 2011, 10:41:02
Es ersetzt den "tactics" Ordner im Spiel.

Ich tippe mal, dass Werte der Taktik direkt festgesetzt werden, bzw der Spielraum "versteckt" erweitert bzw angepasst wurde.

Ich stelle mir das ungefähr so vor.

zB im Bereich Kreative Freiheit: Vorherige Werte   1-10     1 =unkreativ   10= max Kreativität

nachdem Patch:  5-15   

Titel: Re: [Fm12] Gameplaypatch Julia
Beitrag von: Rune am 24.November 2011, 10:41:37
Hallo.
Interessant... ändert das file was an der Match-Engine?
Oder wie ist das zu verstehen? Wäre das auch für den 11er kompatibel?

gruss sulle007

sollte wohl auch für den 11er kompatibel sein, da sich an der matchengine ja quasi nichts geändert hat...aber ohne gewähr, probiers halt einfach mal aus ;-)

was sich mir jedoch nicht erschließt, warum das spiel durch diese änderungen schwerer werden soll? die änderungen beziehen sich doch wohl sowohl auf die eigenen, als auch auf die gegnerischen spieler......verstehe das nicht....
Titel: Re: [Fm12] Gameplaypatch Julia
Beitrag von: Rune am 24.November 2011, 10:43:14
Es ersetzt den "tactics" Ordner im Spiel.

Ich tippe mal, dass Werte der Taktik direkt festgesetzt werden, bzw der Spielraum "versteckt" erweitert bzw angepasst wurde.

Ich stelle mir das ungefähr so vor.

zB im Bereich Kreative Freiheit: Vorherige Werte   1-10     1 =unkreativ   10= max Kreativität

nachdem Patch:  5-15


gesetzt dem fall, dem wäre so, dann hätte das jedoch nicht zur folge, dass das spiel schwerer wird, sondern lediglich dass es "attraktiver" anzuschauen ist....
Titel: Re: [Fm12] Gameplaypatch Julia
Beitrag von: sulle007 am 24.November 2011, 10:45:37
Hallo.
Interessant... ändert das file was an der Match-Engine?
Oder wie ist das zu verstehen? Wäre das auch für den 11er kompatibel?

gruss sulle007

sollte wohl auch für den 11er kompatibel sein, da sich an der matchengine ja quasi nichts geändert hat...aber ohne gewähr, probiers halt einfach mal aus ;-)

was sich mir jedoch nicht erschließt, warum das spiel durch diese änderungen schwerer werden soll? die änderungen beziehen sich doch wohl sowohl auf die eigenen, als auch auf die gegnerischen spieler......verstehe das nicht....
Hallo.
HM, schwerer wohl eher dadurch, das der Gegner diese Einstellungen dann auch verwendet, so hat dieser wohl ne bessere? Chance gg einem selbst? Da heißt es wohl ausprobieren... (Beispiele hätte der Ersteller auch posten können, damit sich hier manche wie ich sich darunter was vorstellen können, wie z.B. Ergebnisse vorher/nachher)

gruss sulle007
Titel: Re: [Fm12] Gameplaypatch Julia
Beitrag von: Holsten am 24.November 2011, 10:45:40
nicht einmal das, es verbessert ja nicht die Spieler, sondern jedeglich die Taktikvorgaben
Titel: Re: [Fm12] Gameplaypatch Julia
Beitrag von: ThomasH am 24.November 2011, 11:03:23

Seltsamerweise gibt's diesen Patch auch für den Fussballmanager von EA
Titel: Re: [Fm12] Gameplaypatch Julia
Beitrag von: Der Baske am 24.November 2011, 11:09:38

Seltsamerweise gibt's diesen Patch auch für den Fussballmanager von EA


Das ist ein Qualitätskennzeichen  :D
Titel: Re: [Fm12] Gameplaypatch Julia
Beitrag von: Aki am 24.November 2011, 11:10:42
Geändert wird die tactical_templates-Datei in Ordner /data/tactics. Was genau das für Auswirkungen hat, weiß ich leider auch nicht, aber mit Sicherheit wird hier nicht die Match-Engine verändert.

In der Datei sind nämlich lediglich individuelle taktische Anweisungen für verschiedene Spielpositionen hinterlegt. Beispiel für den Torwart aus der Originaldatei:
Zitat
<string id="name" value="Goalkeeper[COMMENT: tactical_templates; Position]"/>
            <integer id="ment" value = "1"/>
            <integer id="crea" value = "1"/>            
            <integer id="pass" value = "10"/>
            <integer id="clos" value = "1"/>
            <integer id="tack" value = "1"/>            
            <integer id="forw" value = "1"/>
            <integer id="ruwb" value = "1"/>
            <integer id="long" value = "1"/>                     
            <integer id="trtb" value = "1"/>            
            <integer id="cros" value = "1"/>                        
            <integer id="mark" value = "1"/>                        
            <integer id="dist" value = "3"/>            
            <integer id="crof" value = "1"/>
            <integer id="croa" value = "1"/>
            <integer id="tmar" value = "1"/>

Ich kann mir höchstens vorstellen, dass die Computertrainer diese Datei als Ausgangsbasis für ihre Taktik nehmen. Wenn überhaupt. Nehmen wir einmal an, dies wäre so. Schließlich behauptet der Autor ja, das Verhalten der gegnerischen Teams zu beeinflussen. Dann fallen mir in dem Patch vor allem folgende Änderungen auf:

1. Es wird von allen Spielern immer aggressives Pressing gespielt. Die Werte schwanken zwischen 18 und 20 (selbst für den Torhüter).
2. Die Standardmentalität liegt auf allen Positionen bei 1.
3. Individuelle Einstellungen für kreative Freiheit und Passspiel sind gestrichen. Hier gelten nun nur noch die Teamwerte.
4. Tackling auf allen Positionen standardmäßig auf hart.

Außerdem gibt es noch diverse weitere Änderungen. Ob dadurch das Spiel schwerer wird, wage ich zumindest zu bezweifeln. Die Aussage, dass der Patch die Torhüter stärkt und so die Anzahl der Tore verringert, halte ich für fast unmöglich. Aber vielleicht äußert sich ja noch ein SI-Mitarbeiter zu dem Patch und der Rolle dieser tactical_templates-Datei.
Titel: Re: [Fm12] Gameplaypatch Julia
Beitrag von: ThomasH am 24.November 2011, 11:13:45
Und wer weiß welche Auswirkungen so ein Patch auf die Spielergebnisse hätte.
(Ob das nicht eher Dinge kaputt macht)

Ne ich bin eigentlich mit der Arbeit von SI sehr zufrieden...EA ist ne andere Sache
Titel: Re: [Fm12] Gameplaypatch Julia
Beitrag von: Der Baske am 24.November 2011, 11:35:10
So ein Patch ist schon aus einer Hinsicht immer problematisch, egal was er bewirkt. Und zwar ist es ein modifiziertes Gameplay aus der Sicht eines Menschen.
Titel: Re: [Fm12] Gameplaypatch Julia
Beitrag von: Rune am 24.November 2011, 11:37:32
So ein Patch ist schon aus einer Hinsicht immer problematisch, egal was er bewirkt. Und zwar ist es ein modifiziertes Gameplay aus der Sicht eines Menschen.

that´s it.......davon mal ab sehe ich gerade in der matchengine eine der größten stärken des FM....warum also was daran ändern???
Titel: Re: [Fm12] Gameplaypatch Julia
Beitrag von: Holsten am 24.November 2011, 11:38:22
Aus welcher Sicht sonst? :o

Edit:
Ah schon gut
Titel: Re: [Fm12] Gameplaypatch Julia
Beitrag von: sulle007 am 24.November 2011, 13:25:54
So ein Patch ist schon aus einer Hinsicht immer problematisch, egal was er bewirkt. Und zwar ist es ein modifiziertes Gameplay aus der Sicht eines Menschen.

that´s it.......davon mal ab sehe ich gerade in der matchengine eine der größten stärken des FM....warum also was daran ändern???
Hallo.
Gute Frage. Höchstens, wenn es für einem selbst das Game zu einfach wird/ist. Speziell mit Teams wie Barca, Real und dergleichen. Wenn ich das heute Zeitlich schaffe, simuliere ich mal ein Save mit dieser datei, nur die Großen Ligen Aktiviere (Eng,Ita,Fra,Deu,Spa) und dann mal auf die Ergebnisse gucken. Einfach mal, um zu schauen, ob es was ungewöhnliches zu sehen gibt.

gruss sulle007
Titel: Re: [Fm12] Gameplaypatch Julia
Beitrag von: Rune am 24.November 2011, 13:47:53
So ein Patch ist schon aus einer Hinsicht immer problematisch, egal was er bewirkt. Und zwar ist es ein modifiziertes Gameplay aus der Sicht eines Menschen.

that´s it.......davon mal ab sehe ich gerade in der matchengine eine der größten stärken des FM....warum also was daran ändern???
Hallo.
Gute Frage. Höchstens, wenn es für einem selbst das Game zu einfach wird/ist. Speziell mit Teams wie Barca, Real und dergleichen. Wenn ich das heute Zeitlich schaffe, simuliere ich mal ein Save mit dieser datei, nur die Großen Ligen Aktiviere (Eng,Ita,Fra,Deu,Spa) und dann mal auf die Ergebnisse gucken. Einfach mal, um zu schauen, ob es was ungewöhnliches zu sehen gibt.

gruss sulle007

klingt interessant sulle.....lass uns wissen,was dabei herausgekommen ist
Titel: Re: [Fm12] Gameplaypatch Julia
Beitrag von: sulle007 am 24.November 2011, 17:38:09
So ein Patch ist schon aus einer Hinsicht immer problematisch, egal was er bewirkt. Und zwar ist es ein modifiziertes Gameplay aus der Sicht eines Menschen.

that´s it.......davon mal ab sehe ich gerade in der matchengine eine der größten stärken des FM....warum also was daran ändern???
Hallo.
Gute Frage. Höchstens, wenn es für einem selbst das Game zu einfach wird/ist. Speziell mit Teams wie Barca, Real und dergleichen. Wenn ich das heute Zeitlich schaffe, simuliere ich mal ein Save mit dieser datei, nur die Großen Ligen Aktiviere (Eng,Ita,Fra,Deu,Spa) und dann mal auf die Ergebnisse gucken. Einfach mal, um zu schauen, ob es was ungewöhnliches zu sehen gibt.

gruss sulle007

klingt interessant sulle.....lass uns wissen,was dabei herausgekommen ist
So, hier die Einstellungen:

(http://www.abload.de/thumb/1tjf36.jpg) (http://www.abload.de/image.php?img=1tjf36.jpg) (http://www.abload.de/thumb/2y7fuf.jpg) (http://www.abload.de/image.php?img=2y7fuf.jpg) (http://www.abload.de/thumb/3quec1.jpg) (http://www.abload.de/image.php?img=3quec1.jpg)

Werde zum Ende des Jahres mal ne Bilanz ziehen  :)

gruss sulle007
Titel: Re: [Fm12] Gameplaypatch Julia
Beitrag von: sulle007 am 25.November 2011, 14:32:00
Hallo.
Bis 30.12.2011 Simuliert:

(http://s1.directupload.net/images/111125/zr2sqvak.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://s7.directupload.net/images/111125/7iynam9x.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://s7.directupload.net/images/111125/3y8sue8t.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://s14.directupload.net/images/111125/4mcl7hqq.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://s7.directupload.net/images/111125/ue3bjedn.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://s7.directupload.net/images/111125/9clptd2v.jpg) (http://www.directupload.net)

Könnte ja mal gucken wie die Tabellen so bei euch aussehen, vor allem ob bei euch bis dato mehr Tore gefallen sind.
Wenn ich Zeit finde, Simuliere ich die Saison zu Ende und poste nochmal das ganze.

gruss sulle007
Titel: Re: [Fm12] Gameplaypatch Julia
Beitrag von: Chris_2010 am 25.November 2011, 14:55:15
Ich würde mir sowas nie drauf machen, das verfälscht das ganze Spiel.Ändern muss ma sowieso nichts, passt alles wie es ist.
Finde es sowieso gut, das es beim SI dieses ganze Gameplaygepatche nicht gibt wie beim EA.Außerdem kam man dann auch besser diskutieren, wenn
jeder mit der gleichen Engine spielt.
Titel: Re: [Fm12] Gameplaypatch Julia
Beitrag von: Holsten am 25.November 2011, 14:58:51
Was soll die Sim bringen sulle?
Das bewirkt doch bei allen das Gleiche.
Titel: Re: [Fm12] Gameplaypatch Julia
Beitrag von: sulle007 am 25.November 2011, 15:37:17
Was soll die Sim bringen sulle?
Das bewirkt doch bei allen das Gleiche.
Die frage war: Ob es so ist, das die CPU gesteuerten Teams WENIGER Tore schießen als ohne die geänderte tactic_template.
Für mich fallen so wie ich in anderen Foren sehe, teil zu viele Tore. Ich mein Eindruck, kann mich aber auch täuschen und die User die solche Screenies Posten sich sehr gut mit dem FM auskennen und für dei dann ein leichtes ist, hohe Ergebnisse zu erzielen.  ;)

Bei Braca + Real in Spanien hätte ich mehr geschossenen Tore erwartet, auch wenns nur Simuliert ist bei mir. Zum Beispiel.

grus ssulle007
Titel: Re: [Fm12] Gameplaypatch Julia
Beitrag von: Octavianus am 25.November 2011, 15:39:43
Um wirklich Genaues darüber zu sagen, müsstest du schon geschätzte 10 Testläufe und mehr machen und diese dann mit dem gleichen Setup mit den Standardeinstellungen vergleichen. ;)
Titel: Re: [Fm12] Gameplaypatch Julia
Beitrag von: RudiGutendorf am 25.November 2011, 16:21:46
Um wirklich Genaues darüber zu sagen, müsstest du schon geschätzte 10 Testläufe und mehr machen und diese dann mit dem gleichen Setup mit den Standardeinstellungen vergleichen. ;)

Auf gehts, Sulle!Wenn das einer schaffen kann, dann du!! ;)
Titel: Re: [Fm12] Gameplaypatch Julia
Beitrag von: sulle007 am 25.November 2011, 16:28:05
Um wirklich Genaues darüber zu sagen, müsstest du schon geschätzte 10 Testläufe und mehr machen und diese dann mit dem gleichen Setup mit den Standardeinstellungen vergleichen. ;)

Auf gehts, Sulle!Wenn das einer schaffen kann, dann du!! ;)
...läuft  :police:
Titel: Re: [Fm12] Gameplaypatch Julia
Beitrag von: Aki am 28.November 2011, 14:42:45
PaulC hat sich mittlerweile recht deutlich im SI-Forum geäußert.
Zitat
Ok, I'll be honest. It won't make any difference to the AI whatsoever.
It has no effect. End of story.

In dieser template-Datei sind lediglich die default-Einstellungen für die verschiedenen Positionen gespeichert, die angezeigt werden, wenn man als Spieler auf die "klassische" Taktikerstellung wechselt. Irgendetwas muss dort ja angezeigt werden, ehe man an den Reglern dreht ;). Amüsant ist, dass der Autor des Files trotz dieses klaren Statements weiterhin auf der Wirkung des Files besteht  ;D.
Titel: Re: [Fm12] Gameplaypatch Julia
Beitrag von: sulle007 am 30.November 2011, 02:52:31
Uiuiui... hab mal TEST Spielstand mit Norwich gestartet:

(http://s7.directupload.net/images/111130/hmm6nqqx.jpg) (http://www.directupload.net)

Hatte die Taktik auf Classic umgestellt und dann sowas!

P.S.: Kann einer die tactic_template aus seinem taktik ordner, wo die Standard Taktiken drinne sind für mich hochladen bitte? Finde die Sicherung der Datei nicht wieder  :angel:

gruss sulle007
Titel: Re: [Fm12] Gameplaypatch Julia
Beitrag von: tacticus am 30.November 2011, 10:40:43
Hier, Sulle:

[gelöscht durch Administrator]
Titel: Re: [Fm12] Gameplaypatch Julia
Beitrag von: Chris_2010 am 30.November 2011, 11:24:07
Ich halte gar nichts mehr von diesen Gameplaypatches.Die die das machen kommen alle vom EA Manager.Er selber auch.Ob das ein Nutzen hat muss jeder
selbst wissen  ;).Ich glaube nein.Und beim SI Fm hat es augenscheinlich 0,00 % Wirkung..
Na ja, wenn es Spaß macht okay.
Titel: Re: [Fm12] Gameplaypatch Julia
Beitrag von: sulle007 am 30.November 2011, 12:02:46
Hier, Sulle:
Danke schön! (Willst nen Karma von mir  :D )

@ Chirs_2010

Gut, wenn diese Personen von EA kommen, dann hätte ich es auch besser wissen müssen, ich kenne die EA Reihe auch, aber das ist ja nicht das Thema hier.

gruss sulle07
Titel: Re: [Fm12] Gameplaypatch Julia
Beitrag von: ThomasH am 30.November 2011, 12:22:42
Was bedeutet eigentlich Karma
Ich sehe an Sulle's post das man welches verteilen kann (meins geb ich dann Octa oder Dr. Gonzo) ^^


Kann mir jemand erklären was es bedeutet oder was man damit macht ?

(Und Sulle ich möchte nicht Dein Betriebssystem sein...wer weiß das Du alles so runterlädst :))
Titel: Re: [Fm12] Gameplaypatch Julia
Beitrag von: Holsten am 30.November 2011, 12:25:31
Siehe im Laber Thread oider so. Kannste irgendwelchen Usern geben. Steht aber derzeit heftig inner Kritik und sieht nach Abschaffung aus.
Titel: Re: [Fm12] Gameplaypatch Julia
Beitrag von: ThomasH am 30.November 2011, 12:26:25

ach so ok danke.

Fällt mir nämlich erst seit gestern auf
Titel: Re: [Fm12] Gameplaypatch Julia
Beitrag von: sulle007 am 30.November 2011, 12:46:46
(Und Sulle ich möchte nicht Dein Betriebssystem sein...wer weiß das Du alles so runterlädst :))
...solange DEINE files bei mir keine mucken machen, ist alles in LOT  :police:

gruss sulle007
Titel: Re: [Fm12] Gameplaypatch Julia
Beitrag von: ThomasH am 30.November 2011, 14:21:48
 :)  ;D
Titel: Re: [Fm12] Gameplaypatch Julia
Beitrag von: Stefan von Undzu am 30.November 2011, 14:37:18
Was bedeutet eigentlich Karma
...

Frei nach Farin Urlaub: "Ist das nicht so eine weißliche Flüssigkeit?"

 :o
Titel: Re: [Fm12] Gameplaypatch Julia
Beitrag von: ThomasH am 01.Dezember 2011, 14:20:43
Also im SI Forum ist der gameplaypatch Julia Thread inzwischen von Paul Collyer höchstpersönlich
geschlossen worden

Die Kernaussage des Threads fass ich mal eben zusammen  :

-------------------------------------------------------------------------------------
Dieser "Gameplaypatch" hat in keinster Weise einen Einfluss auf das Spiel. (bzw auf die AI)
Höchstens einen Placebo Effekt.
-Also ungefähr dasselbe als wenn ich vor dem PC mit einer Voodoo Puppe sitze und der Meinung bin das
Windows damit schneller booted  :)
-------------------------------------------------------------------------------------
Geschlossen wurde der Thread mit folgenden Worten :
(Paul Collyer) The mod will have no effect. I am closing this thread as I want people to take this seriously and not waste their time downloading stuff that isnt going to benefit the game in any way.



Ich persönlich fand sowieso das sich der Name Julia eher für ne Hundepension , einen Friseursalon
oder für n Puff eignete als für n Gameplaypatch  :)
Titel: Re: [Fm12] Gameplaypatch Julia
Beitrag von: White am 01.Dezember 2011, 14:34:38
Also im SI Forum ist der gameplaypatch Julia Thread inzwischen von Paul Collyer höchstpersönlich
geschlossen worden

Die Kernaussage des Threads fass ich mal eben zusammen  :

-------------------------------------------------------------------------------------
Dieser "Gameplaypatch" hat in keinster Weise einen Einfluss auf das Spiel. (bzw auf die AI)
Höchstens einen Placebo Effekt.
-Also ungefähr dasselbe als wenn ich vor dem PC mit einer Voodoo Puppe sitze und der Meinung bin das
Windows damit schneller booted  :)
-------------------------------------------------------------------------------------
Geschlossen wurde der Thread mit folgenden Worten :
(Paul Collyer) The mod will have no effect. I am closing this thread as I want people to take this seriously and not waste their time downloading stuff that isnt going to benefit the game in any way.



Ich persönlich fand sowieso das sich der Name Julia eher für ne Hundepension , einen Friseursalon
oder für n Puff eignete als für n Gameplaypatch  :)
Vielleciht auch für ein römisches Adelsgeschlecht, im Zweifelsfall und ganz zur Not auch für ne Frau. Ich kannte mal ne tolle Julia.
Titel: Re: [Fm12] Gameplaypatch Julia
Beitrag von: ThomasH am 01.Dezember 2011, 14:39:12

ja aber passt ja trotzdem nicht

oder bist Du anderer Meinung ?
Titel: Re: [Fm12] Gameplaypatch Julia
Beitrag von: White am 01.Dezember 2011, 14:40:42
Ganz und gar nicht. Gameplaypatches fürn FM halte ich ohnehin für schwachsinn, NIEMAND, der an der Engine nicht mitentwickelt hat würde da was dran verbessern...
Titel: Re: [Fm12] Gameplaypatch Julia
Beitrag von: ThomasH am 01.Dezember 2011, 14:42:13

jo...