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Football Manager => Taktik, Training & Scouting => FM - Allgemeine Fragen => Taktikecke ältere FMs (bis FM2013) - Slider-Ära => Thema gestartet von: Atahualpa am 12.Dezember 2011, 21:14:37
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Bin grad dabei mir selbst Auswahlfilter im Spiel für die einzelnen Positionen zu erstellen. Die Attribute werden zwar grau hervorgehoben für gewisse Positionen und Aufgaben, aber ich denke doch das da noch einiges fehlt.
Ich denke unabhängig von Position und jeweiliger Aufgabe im Spiel sollte jeder Spieler auch noch folgende Attribute haben. Entscheidungen-Teamwork-Zielstrebigkeit-Grundfitness
Gibts noch welche die man hinzufügen sollte?
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Ich würde noch Einsatzfreude, Technik und Ausdauer dazu zählen.
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Ok, also da hätten wir mal:
Technik - Einsatzfreude - Entscheidungen - Teamwork - Zielstrebigkeit - Ausdauer - Grundfitness
Wie wäre es noch mit Übersicht?
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Antizipation, Mut, Ohne Ball, Flair...eigentlich alles ;)
Ich denke die hervorgehobenen Attribute sind schon die wichtigsten.
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Übersicht würde ich nicht mitaufnehmen, da es hauptsächlich nur von Offensivspielern gebraucht wird und es somit doch eher ein positionsbezogenes Attribut ist. Auch Ohne Ball und Flair sind sind schon zu sehr positionsbezogen.
Aber Mut sollte nicht fehlen.
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könntest dir ein Beispiel an denen aus meinem Kaderanalysethread nehmen.
Ansonsten:
Technik: Für Abwehrspieler unwichtig
Einsatzfreude: Vor allem für die Defensivspieler wichtig
Entscheidungen: Eigentlich überall wichtig, aber sehe da andere Attribute als entscheidend an. Je höher der Wert, umso mehr taktische Freiheit kann man einem Spieler geben.
Teamwork: Nicht überall wichtig, vor allem im Defensivverbund wichtig. Bei nem straken Stürmer, der jeden Ball im Tor versenkt... dem Würd ich sogar Temawork 1 wünschen :D
Zielstrebigkeit: Wichtig in entscheidenden Phasen des Spiels. Aber nicht relevant wenn man seine Stammformation ausklügelt.
Ausdauer: Auf einigen Positionen besonders wichtig, auf anderen fast irrelevant.
Grundfitness: Völlig unwichtiger Wert auf dem Platz
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Zielstrebigkeit: Wichtig in entscheidenden Phasen des Spiels. Aber nicht relevant wenn man seine Stammformation ausklügelt.
Ich dachte das wär vorallem bei jungen Spielern wichtig für die Entwicklung, bzw. besser dafür
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Ja, das auch. An hoher der Zeilstrebigkeit in Verbindung mit der Persönlichkeit kann man ein wenig auf die anderen versteckten mentalen Werte schließen.
Hohe Zeilstrebigkeit ist wichtig bei Rückständen und und Beispielsweise für einen Joker.
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Wie wichtig ist Kraft für einen TW?
Bei den Spielvarianten wird es nie benutzt und bei der Attributsbeschreibung lässt auch wenig auf die Wichtigkeit schließen:
Kraft - Robustheit des Spielers
Wird nur im Zusammenhang mit gegnerischen Spielern verwendet - hilft bei der Entscheidung wer einen Zusammenstoß gewinnt und bei Schulter an Schulter Situationen, etc.
Im realen Leben sind aber die TW immer die muskulösesten Spieler auf dem Platz um sich bei hohen Bälle durchsetzen zu können. Ob und wie wird das beim FM berechnet?
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Gar nicht.
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Eigentlich wollte ich aus solchen Threads draußen bleiben, weil immer ein bisschen die Gefahr besteht, dass sich Leute einfinden, die gefühlt zweihundert Leitfäden im Internet gelesen haben, die ihrerseits wieder von Leuten geschrieben wurden, die nach einer monatelangen Testreihe das Spiel ausreizen wie ein MMORPG-Spieler, der seinen Char auf Stufe Fünftausend farmt.
Sicher gibts für jede Position Attribute, die in der Engine stärker gewichtet werden, aber Pauschalaussagen wie "Technik ist für Verteidiger unwichtig" halte ich für ziemlich eindimensional. Wenn ich einen Verteidiger will, der hinten bloß die Bälle rausspielt, mag das stimmen, wenn ich einen möchte, der mit am Aufbauspiel beteiligt ist, der den Ball in den eigenen Reihen halten kann ohne Gefahr zu laufen, ihm in der eigenen Hälfte dem Gegner in die Füße zu spielen und der vielleicht sogar den ein oder anderen gefährlichen Steilpass spielen kann, eher nicht.
Gar nicht.
Was denn nun? (http://www.anotherdevguy.com/2011/10/football-manager-2011-attribute.html) ;)
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Sicher gibts für jede Position Attribute, die in der Engine stärker gewichtet werden, aber Pauschalaussagen wie "Technik ist für Verteidiger unwichtig" halte ich für ziemlich eindimensional. Wenn ich einen Verteidiger will, der hinten bloß die Bälle rausspielt, mag das stimmen, wenn ich einen möchte, der mit am Aufbauspiel beteiligt ist, der den Ball in den eigenen Reihen halten kann ohne Gefahr zu laufen, ihm in der eigenen Hälfte dem Gegner in die Füße zu spielen und der vielleicht sogar den ein oder anderen gefährlichen Steilpass spielen kann, eher nicht.
Tja, ist halt leider so... Ballannahme, Übersicht, Passen, Konzentration, Entscheidungen. Das sind im wesentlichen die Attribute, die darüber entscheiden, was der Verteidiger mit dem Ball macht.
Technik ist ein offensives Attribut.
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Sicher gibts für jede Position Attribute, die in der Engine stärker gewichtet werden, aber Pauschalaussagen wie "Technik ist für Verteidiger unwichtig" halte ich für ziemlich eindimensional. Wenn ich einen Verteidiger will, der hinten bloß die Bälle rausspielt, mag das stimmen, wenn ich einen möchte, der mit am Aufbauspiel beteiligt ist, der den Ball in den eigenen Reihen halten kann ohne Gefahr zu laufen, ihm in der eigenen Hälfte dem Gegner in die Füße zu spielen und der vielleicht sogar den ein oder anderen gefährlichen Steilpass spielen kann, eher nicht.
Tja, ist halt leider so... Ballannahme, Übersicht, Passen, Konzentration, Entscheidungen. Das sind im wesentlichen die Attribute, die darüber entscheiden, was der Verteidiger mit dem Ball macht.
Technik ist ein offensives Attribut.
Technik spielt am Ball überall ein bisschen mit rein, deshalb: http://i282.photobucket.com/albums/kk277/schmidyK/12BallPlayerDefenderDef.png
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Genau das was du in deinem letzten Post gemacht hast, brauchst du nur für Torhüter durchzuführen und dort kann man sehen, dass dieses Attribut (Kraft) irrelevant ist. In der Regel werden sie trotzdem einen annehmbaren Kraftwert haben, aufgrund ihrer Körpergröße.
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Ja, aber hier werden immer nur die wichtigsten Attribute markiert, um die entsprechende Rolle ausfüllen. Bloß, weil Stärke beim Torhüter nicht hervorgeboben wird, heißt das nicht zwingend, dass sie überhaupt keine Rolle spielt. Das sieht man auch oben am Screenshot: Werte wie Aggressivitität, Antritt, Mut, Einsatzwillen sind hier gar nicht erst markiert. Dabei beeinflussen sie unabhängig von der Position so einiges, von der Zahl der Karten und Fouls bis zum Erfolg-/Misserfolg in Lauf und Sprintduellen. Woher stammt denn Deine Info? Schließlich haben Torhüter auch Duelle in der Luft und geraten mit Spielern aneinander, müssen sich physisch behaupten. Würde mich überraschen, wenn der FM das gar nicht mit einberechnet.
Übrigens, da der TC nichts anderes macht, als Regler zu bedienen, sieht man hier sehr schön, dass die Spielsim so ist, wie sie sein sollte: Attribute braucht man entsprechend dem, was man einen Spieler tun lassen will, nicht starr für eine Position auf dem Platz. Wobei für Verteidiger natürlich schon die Verteidungsfähigkeiten am meisten gefordert sind(logisch), und die defensiven Attribute am wichtigsten sind. So ist es möglich, vorne drin ein aggressives Lauf- und Konditionswunder als zweite Spitze aufzustellen, dessen einziger Job es ist, dem Gegner schon im Spielaufbau gewaltig auf die Nüsse zu gehen und den Ball zurückzugewinnen.