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Football Manager => CM und ältere FM-Versionen => FM - Allgemeine Fragen => FM2013 => Thema gestartet von: Rune am 19.Oktober 2012, 10:53:46

Titel: FM 13: im Vergleich zum 12er!
Beitrag von: Rune am 19.Oktober 2012, 10:53:46
Hallo Leute dachte mir es sei vlt. interessant einen Thread zu eröffnen wo man hineinschreiben kann, was einem an dem neuen Manager im Vergleich zum 12er gut gefällt, bzw. was eher nicht so gefällt!

Ich mache auch gleich mal den Anfang:

positiv: - schönere, aufgeräumtere und übersichtlichere Menüs
           - Spielervergleich gefällt mir besser, da man anhand der Balken sofort ersehen kann um wieviel ein Spieler besser ist als der Vergleichsspieler
           - Auch die 3D Darstellung finde ich flüssiger und auch die Animationen gefallen mir besser

negativ: - im 3D Spiel finde ich die Statistiken viel zu groß(1280x800)....sie verdecken einen Großteil der Spielfläche, ausserdem fehlen die bunten Balken wie beim 12er!
            - beim anklicken eines Ergebnisses gab es beim 12er noch eine Übersicht mit den Trikots der Teams, Statistiken und Torschützen, beim 13er sieht das erstens nicht so schick aus und
              zweitens lädt es ca 3 Sekunden und die komplette Matchberechnung wird angezeigt.erst nach einem klick auf "overview" bietet sich das mir gewohnte Bild....wenn auch optisch nicht
              mehr so schön



das sind nur mal ein paar erste Eindrücke, die mir auf die Schnelle aufgefallen sind. Weitere Eindrücke werden sich wohl ergeben, wenn man das Spiel über einen längeren Zeitraum spielt...

festzuhalten bleibt jedoch, dass die wirklichen tollen Neuerungen und Features zu fehlen scheinen.....gibts da überhaupt eine nennenswerte Verbesserung?

gruß
Titel: Re: FM 13: im Vergleich zum 12er!
Beitrag von: Herr_Rossi am 19.Oktober 2012, 11:59:13
Zitat
ausserdem fehlen die bunten Balken wie beim 12er
In den Optionen kann man etwas mit Balken einstellen, ich weiß aber nicht ob es das ist.

Die Darstellung ist von Skin zu Skin verschieden, mit der Zeit kommen da bestimmt etwas von der Community.
Titel: Re: FM 13: im Vergleich zum 12er!
Beitrag von: Rune am 19.Oktober 2012, 12:32:34
Zitat
ausserdem fehlen die bunten Balken wie beim 12er
In den Optionen kann man etwas mit Balken einstellen, ich weiß aber nicht ob es das ist.

Die Darstellung ist von Skin zu Skin verschieden, mit der Zeit kommen da bestimmt etwas von der Community.

das mit den balken in der einstellung ist die attributsanzeige, gabs schon im 12 er und hat nichts mit der angesprichenen thematik zu tun.....
ich rede von den statistikscreens, beispielsweise während dem 3d spiel....hier werden nur noch nackte zahlen angezeigt..die im 12er vorhandenen zusätzlcihen blauen und roten balken fehlen völlig. das wird mM nach auch nicht über verschiedene skins gesteuert....

gruß
Titel: Re: FM 13: im Vergleich zum 12er!
Beitrag von: Dr. Gonzo am 19.Oktober 2012, 15:45:48
Die Matchengine hat mMn keinen Schritt nach Vorne gemacht. Einzig, dass die Spieler nicht mehr durch andere Spieler durchlaufen können, macht sich positiv bermerkbar. Insgesamt sind die Spieler im Ballbesitz wahnsinnig langsam. Wenn ein Götze sich um die eigene Achse dreht, dauert das im Spiel gefühlt mehrere Sekunden.

Eben habe ich ein witziges Gegentor von den Bayern bekommen. Schmelzer stellt Kroos, der spaziert Richtung Torausline, höhe 16er. Schmelzer hält plötzlich Abstand, lässt Kroos flanken. Die Flanke fliegt ca. einen Meter vor der Torauslinie parallel am Tor vorbei, Weidenfeller macht nicht mal den Versuch an den Ball zu kommen, obwohl er fast abgeschossen wird. Die Flanke landet ca. am 5er Eck, wo Ribery den Ball volley vollstreckt, dabei steht er schon fast im Toraus.

Sieht mir insgesamt nicht nach realistischem Fussball aus.


Ansonsten macht das Spiel aber einen guten ersten Eindruck, keine Abstürze oder sonst irgendetwas.
Titel: Re: FM 13: im Vergleich zum 12er!
Beitrag von: Rune am 19.Oktober 2012, 17:11:52
Die Matchengine hat mMn keinen Schritt nach Vorne gemacht. Einzig, dass die Spieler nicht mehr durch andere Spieler durchlaufen können, macht sich positiv bermerkbar. Insgesamt sind die Spieler im Ballbesitz wahnsinnig langsam. Wenn ein Götze sich um die eigene Achse dreht, dauert das im Spiel gefühlt mehrere Sekunden.

Eben habe ich ein witziges Gegentor von den Bayern bekommen. Schmelzer stellt Kroos, der spaziert Richtung Torausline, höhe 16er. Schmelzer hält plötzlich Abstand, lässt Kroos flanken. Die Flanke fliegt ca. einen Meter vor der Torauslinie parallel am Tor vorbei, Weidenfeller macht nicht mal den Versuch an den Ball zu kommen, obwohl er fast abgeschossen wird. Die Flanke landet ca. am 5er Eck, wo Ribery den Ball volley vollstreckt, dabei steht er schon fast im Toraus.

Sieht mir insgesamt nicht nach realistischem Fussball aus.


Ansonsten macht das Spiel aber einen guten ersten Eindruck, keine Abstürze oder sonst irgendetwas.

klaro hast schon recht, dass das ganze noch nicht prickelnd aussieht! jedoch scheinen mir die animationen deutlich verbessert zu sein......
der rest wird hoffentlich ganz von selbst kommen...

warten wir doch mal die demo ab....
wenn nicht bin ich zuversichtlichd ass spätestens mit dem release bzw. späteren patches das ganze noch ne spur runder und besser aussieht, wie das schon beim 12er der fall war ;-)
Titel: Re: FM 13: im Vergleich zum 12er!
Beitrag von: Dr. Gonzo am 19.Oktober 2012, 17:34:00
Das würde ich mit einem klaren Jein beantworten. Die Animationen sehen teilweise besser aus, Torschüsse sind beispielsweise nicht mehr ganz so albern. Der Torwartspiel sieht weiterhin krass unrealistisch aus, gerade was die Animationen angeht, aber auch das Mitspielen.
Was auch bescheuert aussieht, ist wenn die Innenverteidiger einen Rückpass zum Torwart spielen. Die Drehung dafür wirkt so mühsam, als wenn da ein Tanker wendet.

Die Animationen sind für mich eher nebensächlich, wenn die Aktionen an sich realistisch sind. Also wenn sich die Figuren wie echte Fussballer verhalten und nicht physikalisch unmögliche Aktionen machen, bin ich komplett zufrieden. Schick muss es nicht aussehen.
Ich warte aber erst mal ab, das ist bisher nur mein erster Eindruck, nach ~5 Spielen. Andere Dinge, wie beispielsweise das Transferverhalten, wirken bereits erstaunlich ausgereift. Sonst brauchte es dafür diverse Patches, nun sieht das schon in der Beta ordentlich aus. :)
Titel: Re: FM 13: im Vergleich zum 12er!
Beitrag von: ThIwOl am 19.Oktober 2012, 17:44:57
Das Defensivverhalten ist seeehr merkwürdig.
Manchmal bleiben die Verteidiger einfach stehen, und gucken nur zu...
Titel: Re: FM 13: im Vergleich zum 12er!
Beitrag von: Aachen4ever am 19.Oktober 2012, 17:51:33
Das Defensivverhalten ist seeehr merkwürdig.
Manchmal bleiben die Verteidiger einfach stehen, und gucken nur zu...

Jetzt kann man wieder spekulieren. Eventuell niedriger Wert bei Concentration? So genau weiß ja niemand was wie berechnet wird. :D
Titel: Re: FM 13: im Vergleich zum 12er!
Beitrag von: SchaeferA3 am 19.Oktober 2012, 17:57:47
Ich habe das Gefühl, dass der Fm viel langsamer beim berechnen geworden ist als der 12.
Mit 5 Ligen und nur Deutschland und die Europäischen Wettbewerben auf detailliert dauert das ja ewigkeiten.
Da war der 12 ja doppelt so schnell, allein vom Gefühl her!
Hoffe da tut sich noch was bis zur Vollversion. Denn der FMC sagt mir ja gar nix zu. Mit den ganzen Beschränkungen.
Titel: Re: FM 13: im Vergleich zum 12er!
Beitrag von: ThIwOl am 19.Oktober 2012, 17:58:39
Das Defensivverhalten ist seeehr merkwürdig.
Manchmal bleiben die Verteidiger einfach stehen, und gucken nur zu...

Jetzt kann man wieder spekulieren. Eventuell niedriger Wert bei Concentration? So genau weiß ja niemand was wie berechnet wird. :D

Bei meinen Gegnern war das bisher nicht anders, naja nach ein paar Spielen kann man das noch nicht so genau sagen.
Titel: Re: FM 13: im Vergleich zum 12er!
Beitrag von: Topher am 19.Oktober 2012, 18:16:00
Ist doch 'ne Beta, oder?
Würde da nicht so viel drauf geben, die Demo sollte ja eigentlich nochmal anders werden?
Beta -> Demo -> Full-Game wäre für mich eine logische Reihenfolge (auch was Entwicklungsstände angeht, die Beta wird einen deutlich früheren Entwicklungsstand haben?)
Titel: Re: FM 13: im Vergleich zum 12er!
Beitrag von: Dr. Gonzo am 19.Oktober 2012, 18:54:28
Ist doch 'ne Beta, oder?
Würde da nicht so viel drauf geben, die Demo sollte ja eigentlich nochmal anders werden?
Beta -> Demo -> Full-Game wäre für mich eine logische Reihenfolge (auch was Entwicklungsstände angeht, die Beta wird einen deutlich früheren Entwicklungsstand haben?)

Nein, die Beta ist quasi identisch zur Vollversion FM2013.0. Die DVDs werden/wurden sicher schon hergestellt.
Am Releasetag wird es vermutlich einen Patch geben, aber der fixt ja nur Kleinigkeiten.
Titel: Re: FM 13: im Vergleich zum 12er!
Beitrag von: Rune am 19.Oktober 2012, 19:45:44
Ist doch 'ne Beta, oder?
Würde da nicht so viel drauf geben, die Demo sollte ja eigentlich nochmal anders werden?
Beta -> Demo -> Full-Game wäre für mich eine logische Reihenfolge (auch was Entwicklungsstände angeht, die Beta wird einen deutlich früheren Entwicklungsstand haben?)

Nein, die Beta ist quasi identisch zur Vollversion FM2013.0. Die DVDs werden/wurden sicher schon hergestellt.
Am Releasetag wird es vermutlich einen Patch geben, aber der fixt ja nur Kleinigkeiten.

bist du dir sicher? das kann ich mir nur sehr schwer vorstellen...denn wenn ich nicht toal blind bin ist in der beta beispielsweise nichts von einem der "neuen Features", nämlich ansetzen von trainingslagern enthalten.
nur schwer vorstellbar dass das in den videoblogs angekündigt wird und dann nicht den weg ins spiel findet
gruß
Titel: Re: FM 13: im Vergleich zum 12er!
Beitrag von: Myxir am 19.Oktober 2012, 20:10:19
Ist doch 'ne Beta, oder?
Würde da nicht so viel drauf geben, die Demo sollte ja eigentlich nochmal anders werden?
Beta -> Demo -> Full-Game wäre für mich eine logische Reihenfolge (auch was Entwicklungsstände angeht, die Beta wird einen deutlich früheren Entwicklungsstand haben?)

Nein, die Beta ist quasi identisch zur Vollversion FM2013.0. Die DVDs werden/wurden sicher schon hergestellt.
Am Releasetag wird es vermutlich einen Patch geben, aber der fixt ja nur Kleinigkeiten.

Das stimmt ganz einfach nicht. Laut SI wird am Code bis ganz kurz vor Schluss gearbeitet. Die größeren Daten (Bilder, Skins, etc.) sind auf der DVD und der verhältnismäßig kleine Code wird dann bei Release aktualisiert mit Steam.
Titel: Re: FM 13: im Vergleich zum 12er!
Beitrag von: Aachen4ever am 19.Oktober 2012, 20:15:26
Ich habe das Gefühl, dass der Fm viel langsamer beim berechnen geworden ist als der 12.
Mit 5 Ligen und nur Deutschland und die Europäischen Wettbewerben auf detailliert dauert das ja ewigkeiten.
Da war der 12 ja doppelt so schnell, allein vom Gefühl her!
Hoffe da tut sich noch was bis zur Vollversion. Denn der FMC sagt mir ja gar nix zu. Mit den ganzen Beschränkungen.

Kann ich bestätigen. Habe ein Spiel mit 10 Ländern und Custom DB angefangen und die Ladezeit zwischen den Spielen kommt mir auch deutlich länger vor. Mit dem gleichen Setup konnte ich im 12er zwischen den Tagen immer recht zügig vorankommen. Mal schauen wie das dann bei der Final aussieht. Ist ja nicht umsonst ne Beta. ;)
Titel: Re: FM 13: im Vergleich zum 12er!
Beitrag von: Kahlenberg am 19.Oktober 2012, 21:10:23
Ich habe das Gefühl, dass der Fm viel langsamer beim berechnen geworden ist als der 12.
Mit 5 Ligen und nur Deutschland und die Europäischen Wettbewerben auf detailliert dauert das ja ewigkeiten.
Da war der 12 ja doppelt so schnell, allein vom Gefühl her!
Hoffe da tut sich noch was bis zur Vollversion. Denn der FMC sagt mir ja gar nix zu. Mit den ganzen Beschränkungen.

Kann ich bestätigen. Habe ein Spiel mit 10 Ländern und Custom DB angefangen und die Ladezeit zwischen den Spielen kommt mir auch deutlich länger vor. Mit dem gleichen Setup konnte ich im 12er zwischen den Tagen immer recht zügig vorankommen. Mal schauen wie das dann bei der Final aussieht. Ist ja nicht umsonst ne Beta. ;)


Das hoffe ich auch mal, soviel hat sich ja nicht verändert. Im Notfall spiel ich wieder den 12er, der 13er ist ja echt übelst langsam derzeit. Das ist der Nachteil einer Beta, naja abwarten mit guten Hoffnungen :)
Titel: Re: FM 13: im Vergleich zum 12er!
Beitrag von: SchaeferA3 am 19.Oktober 2012, 23:01:38
Simuliere als Tests wie sich das Transferverhalten geändert hat.

Sieht leider ganz böse aus bisscher. Bayern werden die besten Spieler von den überreichen Engländern weggekauft und holen sich wie immer nur mittelmäßigen Ersatz. In den anderen Mannschaften siehts nicht anders aus.
Und die Reputation der Deutschen Mannschaften sinken und sinken, weil sie international nix reißen.
 Hoffe das wird noch gefixt. Aber langsam glaube ich da nicht dran.
Da muss ich wohl den Bayern wieder auf die Beine helfen und sie wieder hochmanagen :)

Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?
Titel: Re: FM 13: im Vergleich zum 12er!
Beitrag von: elkazer am 19.Oktober 2012, 23:15:17
+ das spiel ist gefühlte 20 - 40 prozent schneller. und das bei gleicher ligenanzahl und spieleranzahl. ~ 75k spieler. alles ruckzuck.
+ die menüs sind sehr übersichtlich geworden

- die schrift kommt mir unscharf vor?!
Titel: Re: FM 13: im Vergleich zum 12er!
Beitrag von: SchaeferA3 am 19.Oktober 2012, 23:19:19
schneller? Bei mir bestimmt halb so schnell wie der 12.
Komische Sache...
Titel: Re: FM 13: im Vergleich zum 12er!
Beitrag von: Herr_Rossi am 19.Oktober 2012, 23:21:45
@SchaeferA3: Die bisherigen Bayern-Transfers in meiner Simulation:

Abgänge: u. a. Rafinha, van Buyten, Tymoshchuk, Petersen
Zugänge: u. a. Carlos Vela, Leroy Fer, Patrick Herrmann, Jelle Vossen, Paul Papp, Michael Bradley, Stefan de Vrij, Daniel Schwaab

Die Sim steht momentan September 2014.
Titel: Re: FM 13: im Vergleich zum 12er!
Beitrag von: Don-Muchacho am 19.Oktober 2012, 23:27:07
fer wechselte ja im 12er schon regelmäßig zu bayern, herrman, vossen, bradley, vela und schwaab hab ich da teilweise auch schon gesehen oder sind vom niveau her wohl ähnlich einzuschätzen wie z.b. rausch der im12er fast immer in münchen landet.
Titel: Re: FM 13: im Vergleich zum 12er!
Beitrag von: SchaeferA3 am 19.Oktober 2012, 23:35:06
Das positive in meinem Save ist dass die Deutschen Vereine relativ viele Deutsche Spieler verpflichten.
So hat man nicht ne total durchgewürfelte Mannschaft mit den verschiedenstden Nationalitäten.

Werde noch ein wenig weiter simulieren und berichten wie es weiter geht. Stelle morgen vielleicht dann auch noch ein paar screens hoch.
Titel: Re: FM 13: im Vergleich zum 12er!
Beitrag von: elkazer am 19.Oktober 2012, 23:40:34
schneller? Bei mir bestimmt halb so schnell wie der 12.
Komische Sache...

ja, hab dein posting auch gelesen und mir das selbe gedacht :)
Titel: Re: FM 13: im Vergleich zum 12er!
Beitrag von: Der Bruder am 19.Oktober 2012, 23:49:28
Ich habe das Gefühl das es zwischen dem 12er und 13er von der Geschwindigkeit kein Unterschied gibt, habe aber erst die vorbereitung durch. Was habt Ihr denn für Systeme.

Prozessor: i7 2600K
8 GB Ram

90000 Spieler
Datenbank gross
Titel: Re: FM 13: im Vergleich zum 12er!
Beitrag von: Dr. Gonzo am 19.Oktober 2012, 23:51:37
Also die Chancenverwertung ist schon mal so ähnlich wie im 12er. Hatte mit PSG gerade 28 Schüsse, 12 aufs Tor, 3 Clear Cut Chances. Der Gegner hat keinen Ball aufs Tor gebracht, aber mein Torwart hat ein sehr lächerliches Eigentor erzielt. :angel:

0:1 verloren
Titel: Re: FM 13: im Vergleich zum 12er!
Beitrag von: Don-Muchacho am 20.Oktober 2012, 00:45:03
Bevor ihr hier alle rätselt wie schnell denn die beta(!) im Vergleich zum 12er ist: Wartet doch erstmal die Demo respektive die Vollversion ab, letztes Jahr gab es zum Thema Multicore Prozessoren ja einen Benchmark, vielleicht wird ja, wenn wir über den betastatus hinaus sind, jemand wieder was in die Richtung tun, und vielleicht auch einen Vergleich zum 12er ziehen. Es kann ja durchaus sein, dass der 13er langsamer ist, dafür mehr Kerne unterstützt. Oder er ist eigentlich wenn er mal fertig ist schneller und alles ist wie vorher. Oder, oder,oder...
Titel: Re: FM 13: im Vergleich zum 12er!
Beitrag von: TheScooby am 20.Oktober 2012, 08:41:40
Mir gefällt die neue Menü Engine sehr gut. Sie skaliert viel besser, als die alten Versionen. Gerade Notebook Nutzer profitieren sehr davon.
Titel: Re: FM 13: im Vergleich zum 12er!
Beitrag von: Colin am 20.Oktober 2012, 10:24:16
Im offiziellen Forum ist ja schon gut was los wegen der offenbar total verhunzten Defensive. Zu viele Tore, vor allem nach Flanken (und da speziell auf den langen Pfosten). Permanent sollen Tore nach Flanken fallen, weil vor allem die Außenverteidiger nur dumm rumstehen. SI hat den Fehler bereits eingeräumt und es ist "under investigation". Fragt sich nur, ob das bis zum Patch behoben ist, denn auf so ein Defensivchaos hab ich auch keinen Bock.
Titel: Re: FM 13: im Vergleich zum 12er!
Beitrag von: Kahlenberg am 20.Oktober 2012, 10:44:45
Und viele beschweren sich, dass der FM13 deutlich langsamer ist als der 12er. In den Menüs selber läuft es total fix ein klick und direkt gehts weiter. Aber wenn man auf Continue klickt dauert der Tagesablauf echt Ewigkeiten gegenüber dem FM12...ich hoffe echt das merzen die noch aus.
Titel: Re: FM 13: im Vergleich zum 12er!
Beitrag von: SchaeferA3 am 20.Oktober 2012, 11:32:40
Ja genau wie ich schon sagte. In den Menü screens alles tip und schnell.
Aber die Berechnung zwischen den Tagen kann man ja ne Kippe rauchen gehen.
Das muss noch gefixt werden!
Titel: Re: FM 13: im Vergleich zum 12er!
Beitrag von: Starkstrom_Energie am 20.Oktober 2012, 12:16:32
Bisher habe ich noch nicht viel gespielt, sondern mir erstmal die Menüs und Spieler, etc. angesehen. Ich muss sagen, dass es mir bisher ein wenig besser gefällt als im 12er. Die Menüs gefallen mir mehr, sind übersichtlicher und auch die Spielerwerte sind (soweit ich das bisher überblicken konnte) recht gut wieder gegeben.

Wenn ich etwas richtig gespielt habe, gebe ich nochmal ein richtiges Feedback ab. Das hier ist bisher nur mein erster Eindruck.
Titel: Re: FM 13: im Vergleich zum 12er!
Beitrag von: vonholzminden am 20.Oktober 2012, 13:08:02
Ich habe das Gefühl, dass der Fm viel langsamer beim berechnen geworden ist als der 12.
Mit 5 Ligen und nur Deutschland und die Europäischen Wettbewerben auf detailliert dauert das ja ewigkeiten.
Da war der 12 ja doppelt so schnell, allein vom Gefühl her!
Hoffe da tut sich noch was bis zur Vollversion. Denn der FMC sagt mir ja gar nix zu. Mit den ganzen Beschränkungen.

Kann ich bestätigen. Habe ein Spiel mit 10 Ländern und Custom DB angefangen und die Ladezeit zwischen den Spielen kommt mir auch deutlich länger vor. Mit dem gleichen Setup konnte ich im 12er zwischen den Tagen immer recht zügig vorankommen. Mal schauen wie das dann bei der Final aussieht. Ist ja nicht umsonst ne Beta. ;)


Das mit der Ladezeit kann ich bestätigen. Ich dachte schon mein Rechner ist zu alt. Beim 12 lief alles recht fix zwischen den Spieltagen. Bei der 13 Beta dauert es ewig. Das geht dann also schneller wenn der Releasetermin ist, oder? Hab immerhin einen intercore6
Titel: Re: FM 13: im Vergleich zum 12er!
Beitrag von: Aachen4ever am 20.Oktober 2012, 13:30:41
Ich habe das Gefühl, dass der Fm viel langsamer beim berechnen geworden ist als der 12.
Mit 5 Ligen und nur Deutschland und die Europäischen Wettbewerben auf detailliert dauert das ja ewigkeiten.
Da war der 12 ja doppelt so schnell, allein vom Gefühl her!
Hoffe da tut sich noch was bis zur Vollversion. Denn der FMC sagt mir ja gar nix zu. Mit den ganzen Beschränkungen.

Kann ich bestätigen. Habe ein Spiel mit 10 Ländern und Custom DB angefangen und die Ladezeit zwischen den Spielen kommt mir auch deutlich länger vor. Mit dem gleichen Setup konnte ich im 12er zwischen den Tagen immer recht zügig vorankommen. Mal schauen wie das dann bei der Final aussieht. Ist ja nicht umsonst ne Beta. ;)


Das mit der Ladezeit kann ich bestätigen. Ich dachte schon mein Rechner ist zu alt. Beim 12 lief alles recht fix zwischen den Spieltagen. Bei der 13 Beta dauert es ewig. Das geht dann also schneller wenn der Releasetermin ist, oder? Hab immerhin einen intercore6

Abwarten. So genau kann dos wohl im Moment noch keiner sagen.


Hier mal mein Fazit der ersten Stunden

Das neue Interface gefällt mir sehr gut. Ist zwar anfangs etwas ungewohnt, aber macht doch einen sehr aufgeräumten Eindruck. Trotz der Fülle an Informationen wirken die Screens nie überladen.
Das Spielgefühl ist (abgesehen von den langen Ladezeiten zwischen den Tagen) schon jetzt in der Beta wieder auf hohem Niveau. Wie vom FM gewohnt fühlt man sich auch hier direkt als Teil dieser riesigen Welt des Profifußballs. Ich hab eben nochmal meinen Karrierespielstand vom FM12 geladen und hatte nach 10 Minuten keine Lust mehr. :D

Der neue Trainingspart ist für mich etwas enttäuschend. Da zu Beginn angekündigt war, das dieser Bereich komplett erneuert wird, hatte ich mir doch schon ein bischen mehr versprochen. Für Anfänger mag es gut sein nicht zuviele Auswahlmöglichkeiten zu haben, aber da ich bisher immer einzelne Trainingspläne für Positionen und Spieleralter hatte fehlt mir da ganz einfach etwas. Ich hab nicht mehr das Gefühl das ich auf die Entwicklung des Spielers soviel Einfluss nehmen kann wie im 12er.

Bei der Match Engine ist mir bisher aufgefallen das die Verteidiger tatsächlich häufig teilnahmslos wirken. Da segelt der Ball dem Innenverteidiger schonmal direkt vor der Nase vorbei, aber dieser macht nicht einmal anstalten den Ball zu erreichen. :D Mache mir aber keine Sorgen deswegen, da SI sowas bisher immer auf die Reihe gekriegt hat.
Schön anzusehen finde ich, das die Flügelspieler jetzt auch mal wirklich ihre Geschwindigkeit einsetzen und einen Verteidiger einfach stehenlassen. Das macht Flanken wieder zu einem probaten Mittel für Tore und auch große Stürmer sollten hiervon mehr profitieren. Der 12er favorisierte ja eher die kleinen, schnellen Knipser. Und dort war es für gewöhnlich so, das der Flügelspieler bis zur Grundlinie lief und dann den Verteidiger anschoß. Flanken gabs da ja eher selten.

Alles in allem freu ich mich schon auf den FootMan13! ;)
Titel: Re: FM 13: im Vergleich zum 12er!
Beitrag von: sulle007 am 24.Oktober 2012, 14:02:05
Mich würde mal interessieren, ob es Spieler gibt, die zu gut bewertet worden sind. (So wie Anfangs im 12er, wo es zu viele NEWGENS gab aus Frankreich)
Also eurer Einschätzung nach  :)

gruss sulle007
Titel: Re: FM 13: im Vergleich zum 12er!
Beitrag von: Dr. Gonzo am 24.Oktober 2012, 14:03:55
Mich würde mal interessieren, ob es Spieler gibt, die zu gut bewertet worden sind. (So wie Anfangs im 12er, wo es zu viele NEWGENS gab aus Frankreich)
Also eurer Einschätzung nach  :)

gruss sulle007

Ja, die gibt es. Die gab es aber auch im FM12.
Titel: Re: FM 13: im Vergleich zum 12er!
Beitrag von: Wegelagerer am 24.Oktober 2012, 14:20:07
Hier mal mein kleines Fazit:

positiv:
- schöne Optik des Interfaces (auch wenn der Kalenderlauf im Hauptinterface und der Kalender an sich ziemlich nach EA aussehen ;-D)
- schnelle Ladegeschwindigkeiten (was vllt auch an der DB-Größe von nur 45000 Spielern liegt)
- teilweise sehr schöne Tore und Spielzüge (geschätzte 50 % Kopfballtore)
- bessere Optik des 3D-Spiels
- Sprachdateidemo funzt erstaunlich gut
- Übersicht beim Spielervergleich hevorragend durch die Balken
- Spieler setzten Anweisungen besser um / spielen besseren Fussball

negativ:
- Eckenbug funzt nur noch beim Gegner XD ( 2 oder 3 Gegentore nach Eckenbug)
- Katastrophales Abwehrverhalten (bisher nur 2 unentschieden nach 2 Rückstanden in 2 Ligaspielen ^^)
- viele Gegentore nach Standards
- Statistiken während des Spiels zu groß angezeigt
Titel: Re: FM 13: im Vergleich zum 12er!
Beitrag von: White am 24.Oktober 2012, 14:42:32
Bei mir läuft es auch schneller als der 12er.
Wird vermutlich was mit Mehrkernprozessorenunterstützung zu tun haben.

+Menüs/Menüführung
+Medienumgang/Interaktion mit der FM-Welt allgemein
+Geschwindigkeit

-Training allgemein
-Trainingslager kann man wohl nicht selbst ansetzen.

Zur ME kann ich noch garnix sagen.
Titel: Re: FM 13: im Vergleich zum 12er!
Beitrag von: Colin am 24.Oktober 2012, 17:20:30
- Eckenbug funzt nur noch beim Gegner XD ( 2 oder 3 Gegentore nach Eckenbug)

Ist es eigentlich inzwischen Mode, jedes Tor nach einer Ecke als Eckenbug zu bezeichnen?

Insgesamt bin ich überrascht wie gemäßigt die Kritik zur ME hier ausfällt im Vergleich zum offiziellen Forum. Selten dort so viel Kritik zur ME gelesen wegen der Katastrophen-Defensive, 80% Toren nach Flanken bis hin zu unglaubwürdigen Ergebnissen (5:1 gewonnen, nächstes Spiel 2:5 beim Letzten usw).

Es gibt allerdings Andeutungen der Offiziellen, dass die Beta eventuell diese Woche noch geupdated werden könnte. Ich weiß auch nicht, ob das dann wiederum die gleiche Version sein wird wie die Demo.
Titel: Re: FM 13: im Vergleich zum 12er!
Beitrag von: Dr. Gonzo am 24.Oktober 2012, 18:04:42
Insgesamt bin ich überrascht wie gemäßigt die Kritik zur ME hier ausfällt im Vergleich zum offiziellen Forum. Selten dort so viel Kritik zur ME gelesen wegen der Katastrophen-Defensive, 80% Toren nach Flanken bis hin zu unglaubwürdigen Ergebnissen (5:1 gewonnen, nächstes Spiel 2:5 beim Letzten usw).

Vielleicht liegt es daran, dass hier einige Leute sind, die noch über ein wenig Verstand verfügen?
Die Schwächen der Matchengine wurden hier auch schon angesprochen, allerdings wurde die ME auch massiv überarbeitet, jeder weiss also, dass es gerade im BETAstatus noch Abstimmungsprobleme gibt. Allerdings bin ich mir auch sicher, dass nicht alle Schwächen kurzfristig behoben werden können, dafür sind es zuviele schwerwiegende Probleme.

Schwächen der ME
- Torwartverhalten allgemein + Animationen
- Flanken sind oft unrealistisch und viel zu gefährlich
- Defensive zu passiv, selbst bei maximalen Pressing und Tackling
- Egal wie schlecht der Gegner ist, jeder kann den Ball teilweise wie der FC Barcelona laufen lassen
- gefühlt zu viele Elfmeter
- gefühlt zu viele Latten/Pfostentreffer


Trotzdem will ich erst mal auf die ersten Patches warten, bevor ich anfange zu meckern.
Titel: Re: FM 13: im Vergleich zum 12er!
Beitrag von: kewe am 24.Oktober 2012, 19:15:22
Also ich finde die neuen Einstellungen für's Training besser als im 12er.

Kommt mir so vor als würde meine Mannschaft mit meinem Training und meiner Taktik richtig nach meinen Wünschen spielen. :-)

Und Spieler wie z.B. Panagiotis Tachtsidis von AS Rom wurden angepasst. Im 12er hatte der eine Sterne PA von 2 Sternen für die Serie A mit 125 Potentialwert und jetzt hat er 4 Sterne Potential.
Titel: Re: FM 13: im Vergleich zum 12er!
Beitrag von: Kaestorfer am 24.Oktober 2012, 20:06:25
Was mir nun auffällt und wo ich noch hoffe, dass es bis zum Release abgestellt wird sind einfach die "Ladezeiten". Lädt er in der Woche, dann kann ich nicht mehr viel machen an meinem i3 Rechner. Und beim letzten konnte ich nebenbei noch im Web surfen.
Titel: Re: FM 13: im Vergleich zum 12er!
Beitrag von: Severances am 29.Oktober 2012, 12:51:46
Da ich den 12er ausgelassen habe und mir nun überlege nach dem guten 11er den aktuellen FM wieder zuzulegen, wäre es sehr schön, wenn der Thread hier mehr Inhalt bekommen könnte, um mir meine Entscheidung zu erleichtern.
Rein von den angekündigten Neuerungen wollte ich auch diese Version überspringen:
- Der Sportdirektor scheint "nur" ein Assistent zu sein, statt eine Art Manager/Präsident, der einem das Leben als Trainer erschwert und über die Medien Interviews gibt, auf die man reagieren muss usw.
- FMC interessiert mich 0,0.
- Neues Training scheint nicht wirklich tiefgreifender bzw. besser zu sein, sondern einfach nur eine Umstellung des bisherigen Systems (so lese ich das zumindest aus einigen Beiträgen raus)

Was bleibt, wäre die Matchengine und die KI im allgemeinen, vor allem bei Transfers.

Kann man dazu schon konkrete Einschätzungen zu geben oder ist der Demostatus noch zu früh dafür, da kaum Transfers getätigt werden? Was man bislang von der Matchengine so liest ist auch nicht viel positives (ja, ich weiß, das Spiel ist noch nicht veröffentlicht worden und es wird Patches geben) und gerade das Transferverhalten muss wohl über mehrere Saisons beobachtet werden.
Titel: Re: FM 13: im Vergleich zum 12er!
Beitrag von: Signor Rossi am 29.Oktober 2012, 13:30:23
Hast du die Demo schon getestet? Da hat man ja zumindest eine halbe Saison Zeit, sich alles genau anzusehen.
Titel: Re: FM 13: im Vergleich zum 12er!
Beitrag von: White am 29.Oktober 2012, 13:32:55
Da ich den 12er ausgelassen habe und mir nun überlege nach dem guten 11er den aktuellen FM wieder zuzulegen, wäre es sehr schön, wenn der Thread hier mehr Inhalt bekommen könnte, um mir meine Entscheidung zu erleichtern.
Rein von den angekündigten Neuerungen wollte ich auch diese Version überspringen:
- Der Sportdirektor scheint "nur" ein Assistent zu sein, statt eine Art Manager/Präsident, der einem das Leben als Trainer erschwert und über die Medien Interviews gibt, auf die man reagieren muss usw.
- FMC interessiert mich 0,0.
- Neues Training scheint nicht wirklich tiefgreifender bzw. besser zu sein, sondern einfach nur eine Umstellung des bisherigen Systems (so lese ich das zumindest aus einigen Beiträgen raus)

Was bleibt, wäre die Matchengine und die KI im allgemeinen, vor allem bei Transfers.

Kann man dazu schon konkrete Einschätzungen zu geben oder ist der Demostatus noch zu früh dafür, da kaum Transfers getätigt werden? Was man bislang von der Matchengine so liest ist auch nicht viel positives (ja, ich weiß, das Spiel ist noch nicht veröffentlicht worden und es wird Patches geben) und gerade das Transferverhalten muss wohl über mehrere Saisons beobachtet werden.
Der Sportdirektor ist halt eben nicht nach deutschem Vorbild gewählt. Damit ist klar, dass er dir nciht auf den Sack gehen kann, weil er nicht dein Boss ist.
FMC: Interessiert ohnehin keine Sau ;)
Trainng: Tiefgreifender ist es auf keinen Fall, das alte war ja enorm tiefgreifend. Das neue ist eher oberflächlich. Aber vermutlich ein wenig realistischer, auch wenn es mir persönlich etwas aufstößt.

Die ME wurde verbessert, eindeutig. Die KI auch, aber nicht so sehr wie sich das die meisten wohl gewünscht hätten. Das ist aber meckern uaf hohem Niveau.
Wenn du den MAnager nicht sofort haben musst, kannst du natürlich auch bis zum finalen Patch warten und dir dann nochmal ein Bild machen, wenn alles "richtig" fertig ist. 
Titel: Re: FM 13: im Vergleich zum 12er!
Beitrag von: sulle007 am 29.Oktober 2012, 13:43:17

Die ME wurde verbessert, eindeutig. Die KI auch, aber nicht so sehr wie sich das die meisten wohl gewünscht hätten. Das ist aber meckern uaf hohem Niveau.
Wenn du den MAnager nicht sofort haben musst, kannst du natürlich auch bis zum finalen Patch warten und dir dann nochmal ein Bild machen, wenn alles "richtig" fertig ist.
Ich werde auch erstmal die ersten Patches abwarten und auf Feedback der User warten bis ich mir den hole.
Die ME ist schon ok, aber was die Ballphysik betrifft (Ball klebt richtig aufm Rasen, Flanken werden kaum gespielt, obwohl eingestellt. Und wenn der Ball "ausrollen" sollte, weil der irgendwo abgeprallt ist, verliert der keine Geschwindigkeit.) sollte noch was passieren, was ich aber auch denke, dass das verbessert wird.

gruss sulle007
Titel: Re: FM 13: im Vergleich zum 12er!
Beitrag von: Towelie am 29.Oktober 2012, 14:58:55
Ich hab den 12er auch ausgelassen und jetzt einfach mal die Katze im Sack gekauft mit dem 13er. Im Gegensatz zum 11er hat sich natürlich einiges verändert. Ich hab den 11er so viel gespielt, dass ich alles auswendig kannte und einfach mal ein paar Neuerungen haben wollte. Hab die Beta vom 13er allerdings noch nicht lange gespielt, trotzdem sind mir schon einige Verbesserungen aufgefallen.
Die Matchengine ist im Gegensatz zum 11er auf jeden Fall ein gutes Stück besser. Auch das Drumherum (Zuschauer, Stadien) sieht besser aus. Außerdem gibt es viele Übersichten, die ich mir vorher gewünscht habe, die vieles vereinfachen (z.B. Spielervergleich)
Es ist sicherlich kein Weltenunterschied, aber ich glaube die 25-30 Euro kann man zumindest alle 2 Jahre mal investieren.
Titel: Re: FM 13: im Vergleich zum 12er!
Beitrag von: Aachen4ever am 29.Oktober 2012, 15:19:51
Was mir nun auffällt und wo ich noch hoffe, dass es bis zum Release abgestellt wird sind einfach die "Ladezeiten". Lädt er in der Woche, dann kann ich nicht mehr viel machen an meinem i3 Rechner. Und beim letzten konnte ich nebenbei noch im Web surfen.

Das muss nicht zwangsläufig am FM liegen. Ich habe auch einen i3 (2100) und seit dem Update der BETA läuft diese bei mir auf gleichem Niveau wie der FM12. (Ich spiele immer mit 10 Ligen, großer DB, alle Erstligamannschaften aller Kontinente > ca.120.000 Spieler) Nebenher surfen ist da kein Problem.
Titel: Re: FM 13: im Vergleich zum 12er!
Beitrag von: Kaestorfer am 29.Oktober 2012, 15:41:45
Was mir nun auffällt und wo ich noch hoffe, dass es bis zum Release abgestellt wird sind einfach die "Ladezeiten". Lädt er in der Woche, dann kann ich nicht mehr viel machen an meinem i3 Rechner. Und beim letzten konnte ich nebenbei noch im Web surfen.

Das muss nicht zwangsläufig am FM liegen. Ich habe auch einen i3 (2100) und seit dem Update der BETA läuft diese bei mir auf gleichem Niveau wie der FM12. (Ich spiele immer mit 10 Ligen, großer DB, alle Erstligamannschaften aller Kontinente > ca.120.000 Spieler) Nebenher surfen ist da kein Problem.

Bei mir hakt dann alles am Rechner. An normales Surfen ist da nicht zu denken. Leider. Hoffe mal, dass es sich noch ändert. Können andere auch von so etwas berichten?
Titel: Re: FM 13: im Vergleich zum 12er!
Beitrag von: White am 29.Oktober 2012, 15:43:50
Nein. Bei mir (Im Fenstermodus und auch Vollbild surfen kein Problem.
Titel: Re: FM 13: im Vergleich zum 12er!
Beitrag von: Severances am 29.Oktober 2012, 15:53:00
Ich kenne den 11er auch in und auswendig und bin Serienmeister und CL-Sieger.
Ich fand rein von den vorgestellten Features her schon den 12er nicht wirklich ansprechend (bis auf das Tone-System und die damit verbundenen Manschaftsgespräche). Die verbesserte Grafik nehme ich natürlich gerne mit aber mit dem Skin vom 11er kam ich bisher gut klar, FMC ist für mich unnötig verschwendete Ressource, zuschaltbare Ligen ebenso, Tutorial brauche ich als Langjähriger Spieler ebenso wenig wie den Assistenten/Sportdirektor. Dazu ist das Training wohl einfach nur anders und nicht wirklich verbessert worden...

Das klingt jetzt alles sehr negativ und sicherlich ist der FM13 ein tolles Spiel aber ich möchte schon das Gefühl haben ein "neues Spiel zu spielen".
Titel: Re: FM 13: im Vergleich zum 12er!
Beitrag von: Aki am 29.Oktober 2012, 15:54:44
Was mir nun auffällt und wo ich noch hoffe, dass es bis zum Release abgestellt wird sind einfach die "Ladezeiten". Lädt er in der Woche, dann kann ich nicht mehr viel machen an meinem i3 Rechner. Und beim letzten konnte ich nebenbei noch im Web surfen.
Hast du eventuell den Benchmark mit dem Quickstart gemacht und für alle Spiele volle Detailtiefe eingestellt? Und dann die Einstellungen nicht wieder zurück auf "default" gesetzt? Ansonsten sollte der FM deinen i3 eigentlich gar nicht bis zum letzten ausreizen.
Titel: Re: FM 13: im Vergleich zum 12er!
Beitrag von: White am 29.Oktober 2012, 15:56:00
Das wirst du bei einer Reihe nie zu 100% haben.
Wer jährlich gespielt hat von, ich sag mal wie in meinem Fall CM2, bei dem ist die Veränderung eben schlecihend gegangen.
Aber im Vergleich zum 11er ewar der 12er schon anders und der 13er ist auch wieder anders.
Titel: Re: FM 13: im Vergleich zum 12er!
Beitrag von: Kaestorfer am 29.Oktober 2012, 18:53:52
(http://www7.pic-upload.de/thumb/29.10.12/irt9ineyar5p.png) (http://www.pic-upload.de/view-16670746/detailtiefe.png.html)

So schaut es bei mir aus. Vorallem in der Woche kann ich nicht viel machen, wenn er lädt. Da reizt es meinen Rechner aus. Das ist doch nicht normal. Hmm...
Titel: Re: FM 13: im Vergleich zum 12er!
Beitrag von: Mythan am 29.Oktober 2012, 19:17:42
Generell sieht der 13er schon schick aus aber ich bin mir noch nicht wirklich sicher ob ich ihn brauche da der 12er sich derzeit wie ein so schöner molliger Pullover anfühlt der Perfekt eingetragen ist.

Ich weis auch noch nicht was ich von dem neuen Trainung halten soll, zum einen gefällt mir das man sich aktiver kümmern muß als im 12er,
auf der anderen Seite ist es trotzdem viel zu Oberflächlich.
Was ich auch nicht verstehe, Trainiert man dann wirklich die ganze Woche nur zb. Angriff?
Mir wäre es lieber gewesen wenn man selbst für die Woche einen Trainingsplan erstellt, zb Montag Fitness,Torschuß,Taktik;
Dienstag Angriff,Ballkontrolle,Defensivarbeit usw.Und für die das zu umständlich ist bzw keine Lust haben müßte es einen Autoausfüllen
Knopf geben!
Titel: Re: FM 13: im Vergleich zum 12er!
Beitrag von: Ador am 29.Oktober 2012, 20:13:02
Ich weis auch noch nicht was ich von dem neuen Trainung halten soll, zum einen gefällt mir das man sich aktiver kümmern muß als im 12er,
auf der anderen Seite ist es trotzdem viel zu Oberflächlich.
Was ich auch nicht verstehe, Trainiert man dann wirklich die ganze Woche nur zb. Angriff?

Natürlich nicht. Das ist nur der Trainingsschwerpunkt für die jeweilige Woche, d.h. während bei "balanced" an allen Bereichen gleich viel gearbeitet wird, verschiebt sich der Fokus für das Mannschaftstraining ein wenig auf den von dir gewählten Schwerpunkt.
Mir gefällt das neue Training sehr gut (war nie ein Freund von zu vielen Schiebereglern  ;D) - außerdem finde ich, dass man über das individuelle Training immer noch genug Einfluss auf die Spielerentwicklung nehmen kann. Klar gibt es noch Verbesserungspotential, aber es wirkt auf mich jetzt bereits "realistischer" als vorher.

Hier mal eine, wie ich finde, ganz aufschlussreiche Erläuterung zum Training aus dem SI-Forum:

First “layer” of training is a position based general training. Training staff is putting automatically each player in a position based general training schedule according to his natural position. If a player is playing regularly by the manager in another position, then the coaching staff affects the player in the corresponding positional schedule. If a player is trained in a new position, the player is affect as well to the corresponding positional schedule by the coaching staff. Position based schedule fits standards requirements for each position. In others words forwards train more in attack than defenders. However we are not able to customize these positional schedule nor control who is in each schedule, it is only positioned based as explained above.

Second layer of training is team based. A % of workload for general training is used to focus on a specific category. You can choose the intensity of the team focus (Very Low; Low; Average; High; Very High in the drop down menu). If you select "defence", it does not mean forwards will only train defence, it only means they spend more time (time spent is function of team focus intensity) training defence than in their base positional schedule.

Third and last layer of training is player based. You can choose either single attribute focus or role attributes focus. Focus on a single attribute works like FM12. In FM13, you can focus on a set of key attributes related to a tactical role (poachers, playmakers, wingers, etc). Attributes focus on in a role are those highlighted in the training attributes tab->area. You can select the intensity of individual training as in FM12.
Titel: Re: FM 13: im Vergleich zum 12er!
Beitrag von: Der Baske am 30.Oktober 2012, 02:25:29
Ein kurzer Beitrag zum Training.
Positiv:
- dass es nicht mehr so lange dauert bis zum ersten Klick.
- Auch Käufer die sich nie so intensiv mit dem Training befasst haben, können sich auf SI verlassen. Sie können dem Spieler einen inidivduellen Schwerpunkt und Positionstrainig zuteilen und können sicher davon ausgehen, dass alle relevanten Attribute trainiert werden. Das beugt sogar 'Falschtraining' vor.

Negativ:
- Wenn wir manche Thesen unserer früheren Ausführungen zu Rate ziehen, z.B. jüngere verbessern schneller phyische Attribute, ältere schneller mentale usw, dann frage ich mich wie das nun funktionieren soll. Nur über den persönlichen Trainingsschwerpunkt? Das ist für meine Vorstellungskraft zu banal.


Ansonsten finde ich den 13er optisch besser. Die Impressionen rund ums Stadion bei Torwiederholungen ist großartig mit der neuen Kamera. Daumen hoch!
Ausserdem gibts die Copa Libertadores für U20, wie grandios ist das denn bitteschön!
Schade jedoch, dass es in Portugal mittlerweile kein einziges Originaltrikot ab Werk gibt. Auch kein Halmstadt BK und kein Zweitligaclub aus Italien. Napoli natürlich auch ohne Lizenz.
Dafür Holland komplett. Zum zweiten Mal.
Dänemark auch komplett, glaub zum dritten Mal.
Das 3D Spiel gefällt mir zu 15% besser als das vom 12er, es stört wie immer nur das Tornetz.
Richtig interessant wird es, wenn der Editor rauskommt 8)
Titel: Re: FM 13: im Vergleich zum 12er!
Beitrag von: Dr. Gonzo am 30.Oktober 2012, 10:15:19
Also nach dem Update bin ich nun auch erst mal zufrieden mit dem FM13. Die Balance in der Beta in Sachen Transfers, AI, usw war ohnehin überraschend gut. In den letzten Jahren brauchte es in dem Bereich meist mehrere Patches, bis es ordentlich lief. Jetzt ist das in der Beta schon sehr brauchbar.

Die Match Engine wurde durch das Update massiv verbessert. Es gibt immer noch einige Dinge, die mich stören, aber nun ist es definitiv spielbar. Das war wirklich ein großer Schritt. Teilweise werden fantastische Tore rausgespielt, ganz ohne irgendwelche unrealistischen Abwehrfehler. Die Torhüter sind ebenfalls verbessert, allerdings schwanken die innerhalb eines Spiels noch zwischen Welt- und Kreisklasse.
Außerdem scheint mir der Schwierigkeitsgrad subjektiv wieder etwas höher zu sein. In der Bundesliga bin ich der Konkurrenz zwar bereits nach 12 Spieltagen enteilt (8 Punkte Vorsprung auf Frankfurt, 11 auf die Bayern), dafür wird es in der CL nur der 3. Platz hinter Chelsea und Lille. Im DFB-Pokal war ich gegen Heidenheim quasi chancenlos.

Ich freue mich schon auf die Vollversion bzw. den Releaseday Patch.
Titel: Re: FM 13: im Vergleich zum 12er!
Beitrag von: Kaestorfer am 30.Oktober 2012, 10:32:39
Kann man irgendwo angeben, dass er nur einen Prozessor statt beide nutzen soll? ;)
Titel: Re: FM 13: im Vergleich zum 12er!
Beitrag von: Ken je dat niet horen dan am 30.Oktober 2012, 14:41:07
Nach ein paar Probespielen muss ich sagen, dass mir die neue Engine überhaupt nicht gefällt. Den Skin konnte man ja mit dem FMC-Skin direkt verbessern, was einiges ausmacht und sehr schön aussieht, deutlich professioneller, etwas bunter. Alles top.
Aber die Spiele an sich sind grauenhaft. Wo ist der Spielbreichtsbalken unten? Das war ne Institution, seit Jahren einfach fester Bestandteil. Nicht mal nur aus Tradition vermisse ich ihn, sondern weil da unten einfach was fehlt.
Dann haben sie tatsächlich den 2D-Modus verändert. Ich meine, wie schön war es für 2D-Spieler wie mich, die 3D-Änderungen galant zu ignorieren und 2D zu spielen, flüssig, schnörkellos. Nein, jetzt sehen alle Spieler mit ihren Richtungspfeilen aus wie Spatzen und bewegen sich, wie als sei man auf Gras, total neblig. So geht die Dynamik flöten, die Action, der Herzanfallfaktor, wenn der Gegner aufs eigene Tor stürmt inklusive brachial blinkendem Spielberichtsbalken.

Ich glaube nicht, dass man sich nicht daran gewöhnen wird, aber trotzdem, es fehlt mir.  :(
Titel: Re: FM 13: im Vergleich zum 12er!
Beitrag von: White am 30.Oktober 2012, 14:45:19
Mit Spielberichtsbalken meinst du die Kommentarleiste? Wenn die fehlt hast du die Sprachdatei falsch isntalliert.
Titel: Re: FM 13: im Vergleich zum 12er!
Beitrag von: Rune am 30.Oktober 2012, 14:46:20
Nach ein paar Probespielen muss ich sagen, dass mir die neue Engine überhaupt nicht gefällt. Den Skin konnte man ja mit dem FMC-Skin direkt verbessern, was einiges ausmacht und sehr schön aussieht, deutlich professioneller, etwas bunter. Alles top.
Aber die Spiele an sich sind grauenhaft. Wo ist der Spielbreichtsbalken unten? Das war ne Institution, seit Jahren einfach fester Bestandteil. Nicht mal nur aus Tradition vermisse ich ihn, sondern weil da unten einfach was fehlt.
Dann haben sie tatsächlich den 2D-Modus verändert. Ich meine, wie schön war es für 2D-Spieler wie mich, die 3D-Änderungen galant zu ignorieren und 2D zu spielen, flüssig, schnörkellos. Nein, jetzt sehen alle Spieler mit ihren Richtungspfeilen aus wie Spatzen und bewegen sich, wie als sei man auf Gras, total neblig. So geht die Dynamik flöten, die Action, der Herzanfallfaktor, wenn der Gegner aufs eigene Tor stürmt inklusive brachial blinkendem Spielberichtsbalken.

Ich glaube nicht, dass man sich nicht daran gewöhnen wird, aber trotzdem, es fehlt mir.  :(

da liegt der fehler aber bei dir ;-) events.cfg auch im updatesordner ersetzen....das funktioniert nämlich tadellos!
Titel: Re: FM 13: im Vergleich zum 12er!
Beitrag von: Ken je dat niet horen dan am 30.Oktober 2012, 14:46:55
Mit Spielberichtsbalken meinst du die Kommentarleiste? Wenn die fehlt hast du die Sprachdatei falsch isntalliert.

Ich danke dir und @runebratseth ;)