MeisterTrainerForum
Football Manager => CM und ältere FM-Versionen => FM - Allgemeine Fragen => FM2013 => Thema gestartet von: Pipo am 27.Februar 2013, 21:32:00
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Hallo Leute,
ich habe mir jetzt seit ewigen Jahren wieder einen FM zugelegt, hatte früher vor ca. 8 Jahren den FM von EA und mir jetzt mal den FM2013 von SEGA gekauft, da der FM schon sehr schlechte Bewertungen bei Amazon hatte (Ja ich ging nach den Bewertungen bei Amazon)
Aber ich muss sagen es ist schon eine gewaltige Bastelarbeit bis das Spiel normal spielbar und attraktiv ist.
Das größte Problem ist die Sprachdatei, die Deutsche Sprachdatei ist noch lange nicht soweit um freigegeben zu werden, wenn nicht einmal der "Fortfahren" Button umbenannt ist.
Wenn man z.B. zusätzliche Daten einspielen möchte, da diese im Spiel nicht vorhanden sind, wie. z.B. Spielderbilder, Logos usw. ist dies schon sehr unübersichtlich.
Es müsste verschiedene Sparten (Unterforen) für die Ergänzungen geben, wie Trikots, Bilder, usw. und dann darunter alle Daten.
Ich will hier nichts schlecht reden, ich finde es super wenn ihr den FM2013 für Deutsche Spieler attraktiv macht.
Aber ich kann hier nur als Neueinsteiger sprechen, dass ist schon sehr Zeitaufwendig und Mühsam ein gutes und vor allem attraktives Spiel zu bekommen.
Von der Detailtiefe des Spiels bin ich begeistert, man kann sehr viel einstellen usw. aber dies wird wieder getrübt da sehr viele Sachen nicht in Deutsch hinterlegt sind und man dann nicht weis was dies für Auswirkungen hat. Die Menüs usw. sind auch sehr verteckst finde ich und nicht immer gleich ersichtlich (Wenn dies an dem Standard Skin liegt, dann sagt mir das bitte und empfehlt mir einen)
Ihr könnt mich gern verbessern bzw. mir weiterhelfen.
mfg Philipp
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Der "Fortfahren-Button" hat nichts mit der Sprachdatei zu tun. Also ist der Ansatz "wenn selbst das nicht übersetzt ist" schon mal falsch. Innerhalb des Spiels ist die Sprache zu 95% Deutsch - das sollte nun doch ausreichend für eine Veröffentlichung sein.
Deine Probleme bei den Spielerbildern etc. verstehe ich nicht!? Was soll übersichtlicher sein? Du lädst entsprechende Dateien runter und entpackst sie im entsprechenden Ordner? Einfacher geht es nicht?! ???
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warum hat dies nichts mit der Sprachdatei zu tun?
Eine Sprachdatei sollte doch das komplette Spiel übersetzen, oder nicht?
Oder kann man keine exe oder batch Datei draus machen das gleich die alten Dateien gelöscht werden somit dies auch gleich richtig installiert wird?
Ich meine nicht die Downloads selbst ich meine das Downloadunterforum hier im Forum.
Die Beiträge sind alle nicht sauber gegliedert, man muss jeden Threat genau durchlesen um den aktuelle Link zu finden usw.
Es wär besser wenn es Unterforen geben würde in denen immer nur 1 Beitrag existiert inkl. Installationsanleitung und mit Link zur Datei.
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Aber diverse Unterforen machen doch das Forum per se (also die Übersicht) sehr unübersichtlich?! Es gibt doch einen Thread mit wichtigen Downloads - dort findest du eigentlich auch alles.
Ich glaube, für den Button ist die fake.lnc verantwortlich (allerdings ohne Gewähr). Mit der gab oder gibt es wohl ein paar Probleme. Aber das ist doch nicht das Entscheidende, denke ich. Schlimmer wäre es doch, wenn Nachrichten, Taktikeinstellungen o.Ä. nicht übersetzt wären.
/Edit:
Hier! (http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,15325.0.html)
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Also ich hab das Spiel heute für ca. 30 Minuten angezockt, dabei sind soviele Niederländische,Englische Begriffe und Sätze aufgetaucht das der Spielspaß leider verloren geht da man nicht weiß was hinter den Begriffen steckt.
Ja das ist das Problem mit den Downloads, wenn ich Spielderbilder oder Skins suche dann muss ich das komplette Downloadforum durchsuchen und dann muss ich noch den Threat durchsuchen um den Link zu finden.
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Was musst du denn durchsuchen? In dem Thread ist doch das meiste gut aufgelistet? Da musst du gar nichts suchen.
Und was sind denn für dich viele niederländische Begriffe? Wie gesagt, 95% sind auf Deutsch. Hin und wieder gibt es mal ein Wort, das nicht übersetzt wurde.
Hast du denn die aktuellste Version der Sprachdatei oder diese bereits vor einiger Zeit runtergeladen?
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Dann such dir halt ne andere Community wenns dir hier nicht gefällt. Alle andern scheinen diese Probleme ja nicht zu haben, ganz im Gegenteil, ich finds gut wies ist.
Zum Thema exe: Du weißt schon, dass man den userordner ändern kann? Das macht eine exe total unnütz, zumal man ja nix anderes als runterladne entpacken und verschieben muss. Wo bitte ist dass denn der riesenaufwand?
Mein Fazit: Du hast Spaß dran dich über alles und jeden zu beschweren. Das will ich dir garnicht nehmen, aber tu das doch bitte wo anders, hier machst du nur den enormen Arbeitsaufwand von vielen Leuten madig und zeigst keinen Respekt vor der Arbeit. Das muss echt nicht sein.
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Hab die Datei gestern runtergeladen.
Hab das Spiel soeben noch mal gestartet und in jedem Fenster das ich öffne stehen bestimmt 3-5 Begriffe oder Sätze die nicht in Deutsch sind.
Es soll ja kein Angriff von mir sein, ich find es einfach störend und für Neueinsteiger die das Spiel nicht aus dem FF können, einfach nicht spielbar.
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ich will hier nichts madig machen wie ich ja schon vorher gesagt habe.
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Was heißt denn nicht spielbar? Es ist nicht so schön bunt wie das aktuelle Fifa? Ja. Es ist nicht vollständig auf deutsch? ja. Aber das ist doch nicht unspielbar. Unspielbar ist was ganz anderes. Der EA-Manager zum Beispiel, die olle Bug-Schleuder. Ansonsten würd ich einfach tippen, du hast die Sprachdatei nicht korrekt installiert. Da sind aber nicht wir dran Schuld.
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Mal den Skin neu geladen?
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1. Deutsche Sprachdatei: So gerne wir die perfekt hätten, das sind mehrere 100 Arbeitsstunden. Freu dich, dass sie als Vorabversion veröffentlicht wird, in der deutlich steht, dassn och ncith alles überstzt ist und auch noch ncith alles stimmt. Oder spiel auf englisch. Weniger meckern, mehr mithlefen.
Und Anleitung lesen. Skin Cache leeren und Skin neu laden, überprüfen ob alle dutch.ltcs wirklich gelöscht sind.
2. Downloadforum: Es gibt dort angepinnte Threads, in denen Links zu den wcihtigsten Downloads zu finden sind. Bei diesen finden sich im Regelfall im 1. Post die Links zu den entsprechenden Dateien und die Anleitungen. einfach richtig den 1. Post lesen.
3. Allgemeines: Das hier ist ein (Diskussions)Forum, keine Homepage, die Downloads aneinader reiht. Daher steht hier imemr das Neuste oben, sofern nicht angepinnt. Ein ganz klitzekleines Bisschen eigeninitiative kann man sicherlich erwarten. Vor allem eben, weil es diesen Übersichtsthread gibt.
4. Der Weiter-Button gehört natürlkich zur Sprachdatei. So wie diese aufgebaut ist, ist es aber reiner Zufall, was zuerst übersetzt wird.
5. Eine exe die den Usern alle Arbeit abnimmt habe ich mal angeboten zu erstellen. Das wurde dankend abgelehnt. Aus mehrenen Gründen. Vor allem sollen die User dahingehend erzogen werden, sich irgendwann selbst auszukennen.Außerdem sind die Vorraussetzungen bei jedem User irgendwie anders, um das ganze etwas abzukürzen: Wird es nie geben.
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Sprachdatei ist richtig installiert und die Skin ist auch neu geladen, Cach ist auch geleert.
Wie gesagt es kann auch daran liegen das ihr das Spiel schon seit Jahren spielt und euch auskennt.
Und noch einmal, ich will keinen angreifen, ich möchte nur einen FM der Spaß macht und sauber spielbar ist.
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Aber diverse Unterforen machen doch das Forum per se (also die Übersicht) sehr unübersichtlich?! Es gibt doch einen Thread mit wichtigen Downloads - dort findest du eigentlich auch alles.
Ich glaube, für den Button ist die fake.lnc verantwortlich (allerdings ohne Gewähr). Mit der gab oder gibt es wohl ein paar Probleme. Aber das ist doch nicht das Entscheidende, denke ich. Schlimmer wäre es doch, wenn Nachrichten, Taktikeinstellungen o.Ä. nicht übersetzt wären.
/Edit:
Hier! (http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,15325.0.html)
Ist nicht die sprachdatei für den weiter Button verantwortlich? Ich glaube schon.
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Dann habe ich das verwechselt, sorry. Meinte das mal gelesen zu haben. Aber ich schrieb ja auch: Ohne Gewähr.
/Edit:
Warum der FM nicht "sauber spielbar" ist, ist mir allerdings schleierhaft. Also demnächst die Sprachdatei nur dann veröffentlichen, wenn sie zu 100% fertig ist? Dann könntest du jetzt auf Englisch spielen. Oder Niederländisch. Was auch immer. ::)
Stattdessen: Wenn dich was nervt, biete deine Hilfe an und übersetze. Dann gehts schneller.
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Ja wäre glaub ich sinnvol die Sprachdatei erst raus zu bringen wenn sie ohne Fehler ist.
Nichts gegen die Ersteller, aber dann hat man weniger Probleme und Beschwerden, oder nicht?
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@don: ich bin sogar der Meinung dass der si fm mit dem fmc for fm Skin und Grafiken wie spielerbilder, Wappen, Stadien, Backgrounds, bandenwerbungen, 2D und 3D Trikots mittlerweile söge optisch bunter und besser aussieht.
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Sprachdatei ist richtig installiert und die Skin ist auch neu geladen, Cach ist auch geleert.
Wie gesagt es kann auch daran liegen das ihr das Spiel schon seit Jahren spielt und euch auskennt.
Und noch einmal, ich will keinen angreifen, ich möchte nur einen FM der Spaß macht und sauber spielbar ist.
Ich spiele selsbt auf Englisch, habe mir aber sagen lassen, dass fast ncihts mehr auf niederländisch ist. Irgendwas kann also nciht stimmen.
Soltlest du einigermaßen Englisch (oder eine andere Standardsprache des FMs) können, würde ich erstmal auf ner anderen Sprache spielen, wenn du damit nicht klar kommst.
Ja wäre glaub ich sinnvol die Sprachdatei erst raus zu bringen wenn sie ohne Fehler ist.
Nichts gegen die Ersteller, aber dann hat man weniger Probleme und Beschwerden, oder nicht?
Ganz im Gegenteil. Die Leute steigen dem Hauptersteller direkt nach erscheinen eines neuen FMs direkt aufs Dach, wann denn die erste Vorabversion kommt. Wer lieber auf englsch spielt, der kann das ja tun. Machen genügend.
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Dann fragen täglich 20 Leute (minimum) wann sie denn endlich fertig ist. Damit ist dann auch keinem geholfen. Zumal es eben genug Leute gibt die nicht genug englisch können. Du scheinst dazu zu gehören, willst du also lieber garnicht spielen können als nur nicht perfekt?
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Ja wäre glaub ich sinnvol die Sprachdatei erst raus zu bringen wenn sie ohne Fehler ist.
Nichts gegen die Ersteller, aber dann hat man weniger Probleme und Beschwerden, oder nicht?
Klar hat die Datei stand der Dinge einige Fehler. Aber sie ist zu 95% deutsch. Ich tippe mal du hast die dutch.ltcs in den Update Folders nicht gelöscht. Fast alles ist auf deutsch. Soviel zur sinnhaftigkeit einer vorabversion
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Und dann liegt der FM bei dir in der Ecke?
Im Übrigen beschwert sich eigentlich niemand. Das Spiel ist zu 95% auf Deutsch. Ich habe noch kein Problem gehabt. Gut, eventuell mal bei irgendeinem Interview - dann nehme ich aber einfach die deutsche Antwort und fertig. Alles, aber auch wirklich alles, was relevant ist, ist übersetzt. Oder klickst du jetzt immer auf beenden, weil du das mit dem Weiter-Button verwechselst? ::)
Nahezu jede Mail, jeder Kommentar ist auf Deutsch. Nenn mal konkrete Beispiele, was dich nervt. Andernfalls spiel auf Englisch: Dürftest du ja in der Schule gehabt haben.
Und noch mal: Dass die Sprachdatei jetzt veröffentlich wird, ist ein SERVICE für alle deutschen Spieler! Da reißen sich Leute den Arsch auf!
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Stimmt nicht, die Bezeichnung der Positionen (Knipser Usw.) Ist nicht übersetzt. Für mich wichtig, aber auch das einzige was meiner Meinung nach fehlt.
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Natürlich sind die Positionen übersetzt.
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sorry aber du brauchst mich nicht so herablassend angehn, ich red auch normal mit dir!
Denk wir sind in einem Alter wo man das erwarten kann (26) und ja ich kann Englisch, aber nicht so gut um alles in dem Spiel zu verstehen.
Ich hab mich vor dem Kauf hier im Forum durch die Beiträge gelesen und hab mir gedacht wenn die Sprachdatei zu 95% fertig ist müsste das passen, aber leider passts nicht (in meinen Augen).
Ich hab die Suchfunktion von Windows 7 im Common Ordner benutzt, somit müssten alle dutch.ltc Dateien gefunden worden sein oder nicht?
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Natürlich sind die Positionen übersetzt.
Nein sind sie nicht im Übersichtsscreen
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Welcher Übersichtsscreen? Bei der Aufstellung? Wo du die Positionen zuordnest? Alles auf Deutsch bei mir!?
@Pipo
Sorry, war so gar nicht gemeint.
Aber alle kommen damit klar, nur du nicht. Natürlich sind 95% weniger als beim EA FM, klar. Aber noch mal: Was konkret stört? Poste Screenshots von all den nervigen Texten, die auf Niederländisch sind.
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Ich werde ein paar Screens sammeln und hier posten.
Wie kann ich nen Screenshot machen oder mit dem Snipping Tool was ausschneiden, kann ich das Manager Fenster kleiner machen?
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Alt + F9.
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Im Übersichtsscreen wo man auch den Marktwert sortieren kann ;)
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alt+F9 macht nen screenshot im ...userordner/screenshots
ansosnten: snipping tool funktioniert natürlich, du kansnt von vollbild auf fenstermodus umschalten, das kansnt du dan nso groß oder klein machen, wie du wilslt.
fm->einstellungen->interface(?)
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Alt + F9 oder auch die Druck Taste machen nur einen Screenshot vom Desktop der sich hinter dem FM Screen befindet.
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Nein... ???
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na dann nimm das snippingtool. Bei mir funktionierts aber merkwürdigerweise.
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Bei mir auch. Bei mir ist auch so gut wie alles auf Deutsch.
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Ich werde ein paar Screens sammeln und hier posten.
Wie kann ich nen Screenshot machen oder mit dem Snipping Tool was ausschneiden, kann ich das Manager Fenster kleiner machen?
Nichts für ungut, aber die Screenshots sind doch völlig unnötig. Die Datei ist stand der Dinge eben noch nicht bei 100%, sollte aber bald soweit sein.
Die positionsbeschreibungen sind teilweise in der Tat noch nicht übersetzt
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Ich hab die Suchfunktion von Windows 7 im Common Ordner benutzt, somit müssten alle dutch.ltc Dateien gefunden worden sein oder nicht?
Such halt von hand, so viel Aufwand ist das nun wirklich nicht. Und ich weiß nicht ob das dann wirklich alle passend gefunden hat. Wer weiß was Windows da macht.
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Einfach in die Updates-Ordner gucken, das reicht schon.
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Windows spinnt manchmal bei der Suche. Insgesamt müssten es 8 dutch.ltc sein die du löschen musst!
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Das hat weniger mit Feedback zum FM2013 als vielmehr mit Kritik an der unfertigen Sprachdatei zu tun. Einerseits kann ich das verstehen, da sich seit Wochen nicht viel tut, andererseits mache ich das nun schon ehrenamtlich seit mehr als 4 Jahren, just for fun und weil ich die Community und das Spiel so sehr mag. Dass ich ausgerechnet (::)) jetzt eher weniger Zeit habe und bei mir rein zufällig extrem wichtige Prüfungen anstehen (falls du eine ungefähre Vorstellung vom Lernaufwand für ein Staatsexamen hast, dann weißt du, wovon ich rede), war so absehbar und das hatte ich auch angekündigt. Ich habe es nicht geschafft, nur ein englisch-deutsches Mixfile zu erstellen, weil ich da so viel rumfummeln müsste und ich darauf keinen Bock habe.
Der Fortfahren-Button ist natürlich (!) Bestandteil der Sprachdatei. Und ja, er ist nicht übersetzt und wird auch im FM2013 nicht übersetzt werden können. Warum das so ist, sage ich nicht, um die Erstellung und vor allem Implementierung einer deutschen Sprache im Football Manager nicht zu gefährden. Es ist schlicht und ergreifend so, dass das nach wie vor ein Workaround ist. Und ja, es sind noch etliche Zeilen nicht übersetzt. Aber das liegt nicht nur an mir. Macht eben den Übersetzern etwas Druck, dass die mal aus dem Quark kommen. Mir fehlt momentan die Zeit dafür und ich werde vielleicht mal in einer Woche ein paar Zeilen korrigieren, damit die Files nicht auf über 50 Stück anwachsen. Aber selbst übersetzen ist mir momentan zeitlich nicht möglich.
Und ja, ich wiederhole mich ungern, aber ich traue einfach kaum jemandem hier zu, dieses Projekt hier so fortzuführen, wie ich mir das vorstelle. Dafür bin ich zu sehr Perfektionist. Und ja, ich bin sicher alles andere als erbaut über den aktuellen Zustand des Files. Ich lade hier Vorabversionen hoch, in denen dann Fehler entdeckt werden, weil ich sie eben noch nicht (!) korrigiert habe. Aber wenn hier alle paar Tage nach neuen Files gefragt wird, dann lade ich eben was hoch. Denn irgendwann nerven diese Mails und PNs eben auch, in denen immer wieder gefragt wird, wann wir denn bei 100% seien. Kann ich einfach nicht sagen. Wie auch? Niemand bekommt dafür Geld, es gibt keine festen Abgabezeiten und fest angestellte Übersetzer oder Lektoren kenne ich hier auch keine.
Was die angebliche Unübersichtlichkeit angeht: da sind auch die Neulinge mal gefragt mit Verbesserungsvorschlägen. Ich habe bereits einige must-read-Threads erstellt. Der Newbie-Thread und die Wichtigsten Downloads sind so Standardanlaufstellen. Wen das immer noch überfordert, der sollte dringend mal sagen, was genau er sich als Neuling an Infos wünscht. Die Community besteht zum großen Teil aus alten Hasen. Wir wissen alle sehr genau, was wir brauchen und wollen und wo wir es finden. Ich versuche mich zwar ab und an in den Kopf von Neulingen zu versetzen, aber das ist nicht einfach. Wenn ihr also mehr Transparenz oder andere Erklärungen wollt oder sonst welche Fragen habt, müsst ihr sie schon stellen oder Vorschläge machen, wie man einem Neuling den FM in möglichst einfachen Schritten erklären kann.
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Noch was ergänzend zu Octa: Auch die alten Hasen suchen sich bei jedem neuen FM für diverse Kleinigkeiten einen Wolf. Oder in Sachen Skins etc. Aber die alten Hasen wissen eben wie der FM funktioniert und wo sie suchen müssen, wo sie vielleicht in den diversen Communities Hilfe kriegen, und vor allem wo und wen sie hier fragen können. Das man das als Neuling nicht unbedingt weiß, ist ja klar aber genau dafür gibt es doch dutzende extrem ausführliche Anleitungen. Oft in mehrfacher Ausführung. Wir alle waren mal Neulinge und, mal abgesehen von Octa vielleicht, wir alle gucken auch immernochmal in die Anleitung wenn wir die Sprachdatei neu installieren, eben weil es nicht (mehr) ganz so einfach ist. Aber wir lesen eben die Anleitung auch und befolgen sie. Ja ich weiß, sowas ist schon seit 15 Jahren out, aber wir wissen halt wieso man sowas lesen sollte.
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Ich möchte da mal eine Lanze als SI FM Neuling brechen. Anfangs war das Spiel bzw. die Übersichtlichkeit im FM extrem schwer. Der FM 2012 bzw. dessen Demo war meine erste Berührung mit diesem FM. Wie gesagt, ultra schwer. Aber aufgrund der guten Kritiken bzw. Octas Beiträge bei Transfermarkt MUSSTE ich nochmal einen Versuch an dieses Spiel wagen, da ich doch schon seit knapp 18 Jahren ein Manager Suchty bin. :) Und diesen Versuch bereue ich absolut NICHT.
Ich bin fast täglich hier in diesem Forum und war es auch als ich wirklich fast nichts aus und von diesem Spiel wusste. Wie scoute ich einen Spieler? Wie gehe ich an einen Spieler ran, wenn ich ihn verpflichten möchte? Wie suche ich neue Mitarbeiter? Wo gebe ich meinen Scouts Anweisungen? Und und und...Das alles und noch viel viel mehr habe ich mir durch zwei ganz einfache Dinge "erlernt": durch das Forum und die massenhaften Threads, die zum Teil extra nur für Neulinge verfasst wurden und zweitens durch das normale Spielen. Und jetzt ist es nicht mehr so unübersichtlich oder schwer einsehbar. Man darf nicht gleich die Geduld verlieren. Bleib am Ball und es wird sich lohnen.
Zum Thema Sprachdatei und Downloadbereich gibt es für mich eine klare Meinung. Na klar ist es nicht so leicht wie das täglich routinierte Häufchenlegen in seine Schüssel aber wenn man die Anleitung einfach mal genau durchliest oder die Erklärung im Anfangspost sich anschaut, sollte es überhaupt keine Probleme geben. Und ein Professor muss man da auch nicht sein. Ich spiele bspw. mit von Usern erstellten Kits, Logos, fake.lnc, Deutscher Sprachdatei, Rasen- und Tornetzpatch, Deutsche Mediendatei, Deutschlandfile bis einschließlich zur Oberliga und mit einem neuen Skin. All diese Installationen und Einbindungen waren für mich alle kein Problem. Wobei man da als Neuling natürlich nicht alles zack zack machen kann wie die alten Hasen. Aber das ist doch auch vollkommen normal oder?!
Mein Schlusswort ist, dass ich den freiwilligen Helfern der deutschen Sprachdatei (und natürlich allen anderen, die Downloads zur Verfügung stellen!!!) extremst dankbar bin. Allein schon aus dem Grund, dass es auf freiwilliger Basis beruht. Sie machen sich die Mühe für UNS alle. Und selbst wenn jedes zweite Wort auf niederländisch wäre, so bekomme ich dennoch einen freundschaftlichen Dienst über den jeder hier sehr dankbar sein sollte.
Lass nicht locker und bleib hartnäckig. Bei diesem Spiel wirst du es nicht bereuen. Mit der Zeit wirst du routinierter und dann läuft es quasi von allein. Ein Baby kann bei Geburt auch noch nicht direkt laufen und sprechen. Es sei denn es war Chuck Norris.:D
In diesem Sinne, viel Spaß und lies dich noch mehr ein. Es schadet nicht.
Liebe Grüße
Jumano
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Schoenes Posting von Jumano. Damit ist eigentlich alles gesagt.
Die Komplexitaet des Spiels hat natuerlich auch ihr Gutes. Zum Einen kann man die Managerwelt nicht 0815 abbilden, wenn man eben auch Spieltiefe erreichen will. Zum Anderen finden so selbst langjaehrige Spieler immer wieder mal etwas Neues. Viele kannten den Audio-Kommentar Patch (english only) noch nicht und einige wissen/wussten nicht, dass man im Jobcenter ganz bequem Stellen als Physio, Scout oder Trainer ausschreiben kann. Wenn man sich erst mal eingearbeitet hat, weiss man die Komplexitaet zu schaetzen, zumal sich die Nutzerfreundlichkeit im FM in den letzten Jahren stark verbessert hat.
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Es gibt was für Audios? Man lernt ja echt nie aus.
Und ja, Jumano bringt das sehr schön auf den Punkt, es zeigt aber eben auch wie einfach auf einmal alles ist wenn man sich einmal damit beschäftigt hat und es verstanden hat. Schon weiß man, wo man seine Grafiken und Files herbekommt und wo man sie hinpackt. Man muss sich halt einmal damit befassen und sich mal reinfuchsen. Hat man dazu keine Lust wird das nie was geben. Und ja, sowas fordert eben auch Eigeninitiative.
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Es gibt was für Audios? Man lernt ja echt nie aus.
Wenn ich mal ausnahmesweise mit Ton spiele, dann nutze ich die Erweiterung immer. Dadurch langweilt es eben auch nicht, weil es nur ganz selten zum Einsatz kommt. ;)
http://community.sigames.com/showthread.php/297712-The-onlly-English-audio-commentary-available-NOW?s=9ee4720510033b2f26e2862369947769
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Bin echt ein bisschen Baff von soviel Unverschämtheit. :o
Hier reißen sich Leute den Allerwertesten auf um das Spiel für den deutschen Mark attraktiv zu machen und das aus eigenem Antrieb ehrenamtlich. Man darf mal nicht vergessen, dass diese Leute alle keine Angestellten von Sega sind und das KOSTENLOS für Fans des FM machen!!
Hierfür ein riesengroßes Dankeschön.
Nun aber mal zum Eigentlichen Thema: Ich überlege ob ich mir den neuen FM zulege und würde gern mal wissen ob es sich lohnt. Was ist besser als im Vorgänger?
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Ich hab ihn mir auch endlich zugelegt und bin ziemlich begeistert. Man kriegt auf den ersten Blick viel mehr gesammelte Informationen um die Ohren geworfen, auch bei kleinen Auflösungen. Zudem kann man die eigene Taktik schon ziemlich nach Fußball aussehen lassen.
(Beispiel Bayern. Ich hab ein super Ballgeschiebe gebaut und vorne wird dann eine der wenigen Chancen eiskalt rein gemacht. Bist auf die eher niedrigen Ergebnisse sieht das doch sehr realistisch aus :D)
Zudem ist die ME eben neu. Im Fm12 hatte ich mittelfristig immer problemlos mit einem 4-2-3-1/4-1-2-2-1 erfolg. Im neuen FM sieht das eben anders aus, man muss mehr an der Taktik arbeiten. Sehr zu meiner Freude.
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Aber ich muss sagen es ist schon eine gewaltige Bastelarbeit bis das Spiel normal spielbar und attraktiv ist.
Man muss dazu sagen dass im EA FM die Updates und Patches selbstextrahierende Dateien sind. Also man muss nur der Anleitung folgen und "Start" drücken, nicht mal nen Pfad angeben...
Von daher kann ich schon verstehen wenn sich Neulinge hier etwas schwer tun. Andererseits gibt es bei jedem Downloadlink eine ausführliche Anleitung, wo genau drin steht was zu tun ist. Schritt für Schritt, von daher kostet es (anfangs) vielleicht etwas Zeit bis man alles beisammen hat, aber es lohnt sich.
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Sicherlich könnten wir Installer bauen. Und was machen Mac-User? Archive halte ich nach wie vor für die geeignete Wahl. Zudem müsste ich jedes Mal eine solche Installroutine basteln. Warum so kompliziert? Es gibt die Anleitungen und wer ein textlastiges Spiel spielen will, den sollten textlastige Anleitungen nicht überfordern, zumal wir wirklich an die abartigsten Sonderfälle gedacht haben. Zudem lernen User so gleich mal ihren PC etwas näher kennen und kommen ein wenig weg von dieser bunten *hier läuft alles von ganz allein und du mein kleiner Nutzer musst das gar nicht verstehen, was in dieser Kiste - genannt: Computer - vor sich geht* Welt weg.
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Erstmal Off-Topic, kann man das Genörgele von pipo nicht löschen? Hat ja mit dem Thema Update nix zu tun.
Zum Update: Engine kann ich noch nicht beurteilen, hab mir mal kurz die Datenbank angeschaut. Also Freiburg finde ich beim Thema Jugendarbeit und Nachwuchsrekrutierung stark unterbewertet. Man siehe sich nur den aktuellen Bulikader an der zum Großteil aus eigenem Nachwuchs besteht.
Auch die Kader sind im Vergleich zu anderen Ligen m.M.n. nicht immer glücklich eingestuft worden.
Zum Rest kann ich später mehr schreiben.
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Erstmal Off-Topic, kann man das Genörgele von pipo nicht löschen? Hat ja mit dem Thema Update nix zu tun.
Bitte etwas sachlicher bleiben! Nebenbei gesagt hat der Thread hier aber auch insgesamt eher weniger mit dem Update zu tun ;)
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Nebenbei gesagt hat der Thread hier aber auch insgesamt eher weniger mit dem Update zu tun ;)
Soll er ja auch gar nicht. Aus dem Titel entnehme ich das es allgemein ein Feedback zum FM ist.
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Zunächst mal finde ich Kritik gut. Allerdings hat der Threadersteller vor allem Fragen aufgeworfen. Wenn er (oder jeder andere Neuling) mir/uns gut darlegen kann, was er sich für mehr Übersichtlichkeit wünscht, soll er es einfach sagen. Ich bemühe mich mit diesen diversen Threads und Zusammenfassungen und Guidelines ja schon um Transparenz und mehr Klarheit. Aber woher soll ich wissen, welche brennenden Fragen ein Neuling noch hat? Ich bin kein Neuling dieser Reihe mehr und werde nun sicherlich nicht anfangen, das Konkurrenzprodukt zu spielen (um eben dort das Gefühl eines Neulings in einem vergleichbaren Spiel zu erleben). Demzufolge bin ich nicht sicher, was Neulinge genau lesen wollen. Oder wonach sie genau als allererstes suchen. Ich hatte zumindest gehofft, dass ich die wirklich grundlegendsten Fragen im folgenden Thread beantwortet habe:
Ich bin neu hier (Ex-EA?) und habe keine Ahnung - Der Erste-Hilfe-Thread FM2013 (http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,15576.0.html)
Es ist nicht schlimm, wenn jemand sich verloren fühlt. Aber er muss sagen, wie er sich hier besser orientieren kann. Was wir für weitere Leitplanken aufstellen können, damit keiner von euch vom rechten Pfade abkommt und dem einzig wahren FM abtrünnig wird. Gelobet sei SI! ;) ;D
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Das hat weniger mit Feedback zum FM2013 als vielmehr mit Kritik an der unfertigen Sprachdatei zu tun. Einerseits kann ich das verstehen, da sich seit Wochen nicht viel tut, andererseits mache ich das nun schon ehrenamtlich seit mehr als 4 Jahren, just for fun und weil ich die Community und das Spiel so sehr mag. Dass ich ausgerechnet (::)) jetzt eher weniger Zeit habe und bei mir rein zufällig extrem wichtige Prüfungen anstehen (falls du eine ungefähre Vorstellung vom Lernaufwand für ein Staatsexamen hast, dann weißt du, wovon ich rede), war so absehbar und das hatte ich auch angekündigt. Ich habe es nicht geschafft, nur ein englisch-deutsches Mixfile zu erstellen, weil ich da so viel rumfummeln müsste und ich darauf keinen Bock habe.
Der Fortfahren-Button ist natürlich (!) Bestandteil der Sprachdatei. Und ja, er ist nicht übersetzt und wird auch im FM2013 nicht übersetzt werden können. Warum das so ist, sage ich nicht, um die Erstellung und vor allem Implementierung einer deutschen Sprache im Football Manager nicht zu gefährden. Es ist schlicht und ergreifend so, dass das nach wie vor ein Workaround ist. Und ja, es sind noch etliche Zeilen nicht übersetzt. Aber das liegt nicht nur an mir. Macht eben den Übersetzern etwas Druck, dass die mal aus dem Quark kommen. Mir fehlt momentan die Zeit dafür und ich werde vielleicht mal in einer Woche ein paar Zeilen korrigieren, damit die Files nicht auf über 50 Stück anwachsen. Aber selbst übersetzen ist mir momentan zeitlich nicht möglich.
Und ja, ich wiederhole mich ungern, aber ich traue einfach kaum jemandem hier zu, dieses Projekt hier so fortzuführen, wie ich mir das vorstelle. Dafür bin ich zu sehr Perfektionist. Und ja, ich bin sicher alles andere als erbaut über den aktuellen Zustand des Files. Ich lade hier Vorabversionen hoch, in denen dann Fehler entdeckt werden, weil ich sie eben noch nicht (!) korrigiert habe. Aber wenn hier alle paar Tage nach neuen Files gefragt wird, dann lade ich eben was hoch. Denn irgendwann nerven diese Mails und PNs eben auch, in denen immer wieder gefragt wird, wann wir denn bei 100% seien. Kann ich einfach nicht sagen. Wie auch? Niemand bekommt dafür Geld, es gibt keine festen Abgabezeiten und fest angestellte Übersetzer oder Lektoren kenne ich hier auch keine.
Was die angebliche Unübersichtlichkeit angeht: da sind auch die Neulinge mal gefragt mit Verbesserungsvorschlägen. Ich habe bereits einige must-read-Threads erstellt. Der Newbie-Thread und die Wichtigsten Downloads sind so Standardanlaufstellen. Wen das immer noch überfordert, der sollte dringend mal sagen, was genau er sich als Neuling an Infos wünscht. Die Community besteht zum großen Teil aus alten Hasen. Wir wissen alle sehr genau, was wir brauchen und wollen und wo wir es finden. Ich versuche mich zwar ab und an in den Kopf von Neulingen zu versetzen, aber das ist nicht einfach. Wenn ihr also mehr Transparenz oder andere Erklärungen wollt oder sonst welche Fragen habt, müsst ihr sie schon stellen oder Vorschläge machen, wie man einem Neuling den FM in möglichst einfachen Schritten erklären kann.
Auch ich bin in vielen Dingen sehr penibel und neige dazu, entweder etwas perfekt zu machen oder es sein zu lassen.
Die Sprachdatei ist aber jetzt schon nahe an der Perfektion und deshalb kann ich Kritik an den Erstellern oder der Datei selbst nicht nachvollziehen. Und dass sich seit Wochen nichts tut stimmt ja so auch nicht ganz, schliesslich hast Du am 17.02. eine neue Vorabversion rausgebracht.
Ich bin jedenfalls sehr zufrieden mit dem Sprachfile und bin bereits im Jahr 2036. Bis jetzt hab ich auch kaum niederlaendische Sprachfetzen entdeckt, die von Relevanz waeren, dass irgendwo der Spielspass floeten geht.
Deshalb sollte unsere neue User noch mal Schritt fuer Schritt die SD installieren und dann klappt es auch mit dem Spielen in Deutsch.
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Es gibt was für Audios? Man lernt ja echt nie aus.
Und
Schön das ich nicht der einzige langjährige Spieler bin der das nicht wusste :-)
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Wenn wir diesen Thread schon haben, können wir ihn ja auch sinnvoll nutzen.
Mir ist grade mal wieder Aufgefallen wie gut der FM zwar ist aber wieviele schwächen er doch auch hat. Kurz gesagt: Mir fehlen eine ganze Menge Knöpfe um meine Taktik so aussehen zu lassen wie ich es gerne hätte.
Beispiel 1: In meinem üblichen Bayernsave nehme ich als Referenz mal mein Spiel gegen den BVB im Supercup. Am Anfang waren die Offensiven Außenspieler oft auf sich allein gestellt im 1vs.1 gegen die AV. Das geht mit guten Spielern ja noch ab und zu aus, liegt aber auch an der Passivität in der Zweikampfführung. Also stellte ich meine Außenverteidiger deutlich höher und offensiver ein. Siehe da, schon funktionierte das hinterlaufen zumindest Ansatzweise. Es sieht zwar immernochnicht nach echtem Fußball aus, aber es ist äußerst effizient. Das ganze hat aber mehrere Probleme. Die AV stehen also auch im Aufbauspiel etwas höher. Das ist ja kein Problem aber die IV stehen 3 Meter vor den Gegnern, aber haben nur 5 Meter raum zwischen sich. Gegen den offensiven BVB standen die AV damit im Deckungsschatten. Was folgt ist der Rückpass auf Neuer. Aus dem Mittelkreis. Der geht dann entweder ins Dribbling bis kurz vor die IV oder spielt den langen Ball zurück. Das ganze passiert durchaus öfter. Bis sich einer der beiden IV bewegt und die Mittelfeldspieler erreicht oder ein langer Ball kommt.
Mögliche Lösung: 1. Die IV stehen breiter. Dafür gibt es aber keinerlei Einstellungsmöglichkeiten.
2. die AV stehen im Spielaufbau tiefer. Klar, das geht, aber dann hab ich sie in der Offensive nicht mehr dabei. Da bräuchte es also unterschiedliche Einstellungen für unterschiedliche Spielzonen. Das es die verschiedenen Spielzonen gibt, kann man ja in der Statistik zum Beispiel sehen,wäre nur schön dafür taktische Möglichkeiten zu haben.
Beispiel 2: Die Offensiven Außenspieler unterstützen die AV in der Defensive quasi garnicht. Das kann man mit Manndeckung auf die gegnerischen offensiven Außen abfangen. Dann können die gegnerischen Außenverteidiger aber quasi ungehindert in den Strafraum dribbeln. Es kommen zwar keine Flanken mehr, aber das wars auch schon.
Mögliche Lösung: Auch hier wieder unterschiedliche Einstellungen für die Zonen. Im 2. Drittel unterstützen der AV tiefer Übernahme der gegnerischen AV.
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Beispiel 2: Die Offensiven Außenspieler unterstützen die AV in der Defensive quasi garnicht. Das kann man mit Manndeckung auf die gegnerischen offensiven Außen abfangen. Dann können die gegnerischen Außenverteidiger aber quasi ungehindert in den Strafraum dribbeln. Es kommen zwar keine Flanken mehr, aber das wars auch schon.
Mögliche Lösung: Auch hier wieder unterschiedliche Einstellungen für die Zonen. Im 2. Drittel unterstützen der AV tiefer Übernahme der gegnerischen AV.
Weitere Lösungsmöglichkeit: Ein Spieler aus dem Mittelfeld lässt sich zwischen die Innenverteidiger fallen (die dann natürlich auch breiter stehen müssen) oder dieser abkippende 6er lässt sich nach rechts oder links in die Halbräume neben den Innenverteidigern fallen.
Diese Möglichkeit fehlt ebenfalls. Ein sehr defensiv spielenden DLP steht zwar immerhin sehr nah an den Innenverteidiger, aber dennoch immer grundsätzlich vor diesen. Die IVs können den Ball immer nur nach Vorne zum DLP spielen.
In diesem Jahr wurde die ME generallüberholt. Vielleicht sind solche Varianten in Zukunft umsetzbar, obwohl das vermutlich wohl ziemlich komplex ist. Die Hoffnung muss man aber nicht aufgeben.
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Es würde ja fast schon reichen die "Weite" Einstellung für die IV und AV (optimalerweise auch unterscheidend in defensiv und offensiv/spielaufbau) unterschiedlich vornehmen zu können. Stellt man da aktuell auf die maximale Breite betrifft das einerseits eben die Mannschaft, andererseits wird die Defensive da Gesamt betrachtet, das heißt, die IV stehen immernoch zu eng zwischen den AV.
Mir sind wieder noch weitere Dinge eingefallen (Überladungsbewegung, Positionstausch mit mehr als nur 2 Spielern), ich glaub ich sammel das die Tage mal ausführlich und stelle das zur Diskussion. Es stört mich halt schon ein wenig da es ja durchaus wichtige taktische Mittel sind.
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Auch ich bin in vielen Dingen sehr penibel und neige dazu, entweder etwas perfekt zu machen oder es sein zu lassen.
Die Sprachdatei ist aber jetzt schon nahe an der Perfektion und deshalb kann ich Kritik an den Erstellern oder der Datei selbst nicht nachvollziehen. Und dass sich seit Wochen nichts tut stimmt ja so auch nicht ganz, schliesslich hast Du am 17.02. eine neue Vorabversion rausgebracht.
Ich bin jedenfalls sehr zufrieden mit dem Sprachfile und bin bereits im Jahr 2036. Bis jetzt hab ich auch kaum niederlaendische Sprachfetzen entdeckt, die von Relevanz waeren, dass irgendwo der Spielspass floeten geht.
Deshalb sollte unsere neue User noch mal Schritt fuer Schritt die SD installieren und dann klappt es auch mit dem Spielen in Deutsch.
Also als ich den FM13 hier das erste Mal gespielt habe und die Sprachdatei nutzte (jetzt spiel ich auf englisch), waren für mich die Gespräche mit Spielern / Vorstand / den Mitarbeitern schon extrem schwierig. Teilweise gab es eine Deutsche Frage mit 5 niederländischen Antworten, wo man echt nur Bahnhof verstanden hat. Ich finde das hat schon irgendwo eine gewisse Relevanz um das Spiel "spielen" zu können. Natürlich kann man da argumentieren, dass man auf englisch stellen könnte. Aber es ist auch nicht jeder im Englisch so eine helle Nummer, dass er wirklich alles versteht. Und das Game kommt nunmal aus England ;)
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Das waren die beiden ersten Vorabversionen. Jetzt sind die Interviews fast komplett in Deutsch. Wobei ich diese sowiso dem Co ueberlasse. Scheiss Presse. Ausser wenn ich dem gegnerischen Trainer erzaehlen will, dass er nix von seinem Beruf versteht, da nutze ich ab und zu mal die schreibende Zunft....
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So ich habe jetzt auch mal mein erstes ernsthaftes save im 13er begonnen. Natürlich erstmal wieder mit Hansa Rostock ;)
Läuft auch erstaunlich gut an, nach 6 Spielen 5 Siege und ein Unentschieden und dabei kein Gegentor. Dafür im DFB Pokal in der ersten Runde gegen Bochum mit 1:2 raus. Dabei habe ich eigentlich nichts weiter gemacht als die besten 11 Spieler in einem 4:4:2 Raute aufzustellen, ansonsten sogut wie nichts verändert.
Allerdings tue ich mich mit der neuen ME wirklich schwer. Allerdings nur rein optisch, das sieht für mich einfach nicht rund aus. Irgendwie läuft der Ball wie ein Eishockeypuck oder er fliegt so hoch nach einem Kopfball das er gar nicht mehr zu sehen ist. Alles wirkt für mich irgendwie unrealistischer als ich es gewohnt war. Ich hoffe meine Wahrnehmung ändert sich wenn ich erstmal annähernd soviele Stunden auf die 13er ME geschaut habe wie auf die 12er... Aber momentan habe ich im Normalfall beide fm´s offen und ertappe mich dabei zu 80% im 12er zu sein und zu 20% im 13er. So kann das wohl nicht besser werden mit der Wahrnehmung... :P
Edit: Auch in meinem save wechselt Thomas Müller sofort zu ManCity
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Liegt sicher auch an Rostock. ich hab im 12er zugegebenermaßen den 2D modus präferiert und nähere mich mittlerweile doch auch den 100 Stunden im FM13. Nach vielen vielen tüteleien sieht meine Taktik mit den bayern doch auch recht real aus. Klar regt mich da noch einige Schwachpunkte in der Darstellung auf (so scheint auch jeder Zweikampf mit einer grätsche geführt werden. Rein vom optischen müsste ich 6-20 11er pro Spiel kriegen....) aber grade das Ballverhalten (sieht man mal von einigen viel zu kurzen Pässen ab, die aber, seit die Taktiken eingespielt sind, zu 99,99% verschwunden sind) finde ich doch halbwegs realistisch. Nicht wie die Schüsse im Fm 12 wo ich regelmäßig erwartet habe, das diese einen vollen Kreis machen, oder die Kullerbälle, die nahezu ungebremst einmal über den Platzt rollen. Fazit: ich kann mich damit schon auch anfreunden, bei FIFA siehts auchnicht besser aus.
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Also gerade das mit den Kullerbällen die über den ganzen Platz rollen, sehe ich nicht im 12er sondern im 13er :P
Stichwort Eishockey Puck...
Aber ich bin mir eigentlich sicher das es an meinem Auge liegt mit der Wahrnehmung, nach vielen Stunden im 13er wird das sicher (hoffentlich) anders aussehen.
Also die Spielzüge an sich sind schon manchmal ganz fein, (auch mit Rostock - gerade das erste Gegentor bekommen, allerdings bei einem Auswärtssieg von 4:1 gegen Wacker Burghausen) aber im gesamten passt es meinem Auge irgendwie nicht. Als würden die Spieler teilweise gleiten oder schweben anstatt zu laufen. Keine Ahnung wie ich es richtig beschreiben soll... Auch die Schüsse sind dann meist so schnell/scharf das sie einfach wegen ihrer Geschwindigkeit am Torhüter vorbeigehen, teilweise fast durch ihn durch.
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joa, die bewegungsanimation passt nicht, die scharfen schüsse... wie schnell guckst du denn, auf der standardeinstellung kommt mir alles wie in gummi vor, 3 klicks nach rechts und schon ist das ganze so schnell das man beim gucken schon gucken muss wo der Ball grad ist.
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Standardmäßig gucke ich auf "mittel" oder einen klick nach rechts. Also so das mir die Bewegungen realistisch vorkommen, aber dann passen wie gesagt die Schüsse nicht mehr rein. Für mich eine große Veränderung. Im 12er hatte ich das Gefühl alleine auf den Torwart zulaufen bringt sowieso nix, wird eh wieder vergeben. Jetzt denke ich sobald der Spieler die 16m Linie hinter sich gelassen hat, ok er ist dicht genug und ballert den nun sowieso rein...
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Tja, und im letzten Moment bewegt sich der TW schneller als es physikalisch möglich ist ;) Gut, ja das akzeptiere ich, ich sehe aber auch mehr als genug normale Schüsse, haben vllt. alle deine relevanten Spieler "schießt Kraftvoll" oder sowas?
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Deckung kapiere ich auch noch nicht so ganz..
Nehmen wir nun die Löw'sche Begleitschutzdeckung und einen Außenverteidiger als Beispiel:
Würde ich diesen auf die Art auf die Einstellen wollen, würde ich Raumdeckung anstellen und Enge Deckung ebenso (Er konzentriert sich auf den im Moment Ballführenden, Enge Deckung + Raumdeckung aus ist für mich eher das abwarten auf eine Chance den Ball während einem Pass abzufangen, also zu lauern und falls es zu einem direkten Zweikampf kommt, eher darauf zu achten das der Spieler auf den Falschen Fuß gezwungen wird. Wobei hier dann auch wieder die Tackling Einstellung zieht, bei Hart versucht er ganz direkt mal ne Grätsche.).
Oder doch eher Manndeckung aber keine Enge Deckung? Zieht die "Deckung" eigentlich nur wenn es um Gegenspieler geht die NICHT in Ballbesitz sind? Ist damit der eigentliche Angriff auf den Ball und die evtl Aktion Sache von Pressing + Tacklinghärte Einstellung?
Die Pressing Einstellung spielt da natürlich auch mit rein, jedoch ist die nicht wirklich umgesetzt (Selbst jemand auf Manndeckung und Enge Deckung + Tackling Hart läßt einen Ballführenden in Aussichtsreicher Position in den Strafraum eindringen ohne einen Versuch ihn zumindest abzudrängen.. Hab ich nun schon öfter gesehen.)
Naja, wie man sieht hab ich nur krude Vorstellungen von dem ganzen, wär cool wenn da mal jemand Lichter sieht und mir das mitteilt. :P
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Deckung kapiere ich auch noch nicht so ganz..
Nehmen wir nun die Löw'sche Begleitschutzdeckung und einen Außenverteidiger als Beispiel:
Würde ich diesen auf die Art auf die Einstellen wollen, würde ich Raumdeckung anstellen und Enge Deckung ebenso (Er konzentriert sich auf den im Moment Ballführenden, Enge Deckung + Raumdeckung aus ist für mich eher das abwarten auf eine Chance den Ball während einem Pass abzufangen, also zu lauern und falls es zu einem direkten Zweikampf kommt, eher darauf zu achten das der Spieler auf den Falschen Fuß gezwungen wird. Wobei hier dann auch wieder die Tackling Einstellung zieht, bei Hart versucht er ganz direkt mal ne Grätsche.).
Oder doch eher Manndeckung aber keine Enge Deckung? Zieht die "Deckung" eigentlich nur wenn es um Gegenspieler geht die NICHT in Ballbesitz sind? Ist damit der eigentliche Angriff auf den Ball und die evtl Aktion Sache von Pressing + Tacklinghärte Einstellung?
Die Pressing Einstellung spielt da natürlich auch mit rein, jedoch ist die nicht wirklich umgesetzt (Selbst jemand auf Manndeckung und Enge Deckung + Tackling Hart läßt einen Ballführenden in Aussichtsreicher Position in den Strafraum eindringen ohne einen Versuch ihn zumindest abzudrängen.. Hab ich nun schon öfter gesehen.)
Naja, wie man sieht hab ich nur krude Vorstellungen von dem ganzen, wär cool wenn da mal jemand Lichter sieht und mir das mitteilt. :P
Das Defensivverhalten der Aussenverteidiger finde ich nach wie vor problematisch. Die lassen Flanken viel zu leicht zu. Egal was man einstellt, die AVs bleiben recht passiv und lassen den Gegenspieler am Flügel gewähren. Die AVs drängen die Gegenspieler teilweise schon etwas nach außen ab, lassen sie dann aber trotzdem einfach zu gefährlichen Flanken kommen.
Auf anderen Positionen kann hohes Pressing + hartes Tackling einiges bewirken. Mein "Ball Winning Midfielder" tackelt jeden, der sich dem Strafraum nähert. Das hat aber auch mit den Werten der Spieler zu tun, Lionel Messi wirst du nicht zum Wadenbeißer machen, egal was du einstellst. Sven Bender wird die aggressiven Einstellungen dagegen gut umsetzen.
Zu Löwschen Deckung gehört keine enge Deckung. Löw erwartet in der Defensive eine extrem hohe Positionstreue, wenn man sich stark am Gegenspieler orientiert (=enge Deckung), dann ist diese nicht mehr gegeben. Ansonsten mal Stale Sobakkens Philosophie anschauen, dessen Defensivkonzept ist ähnlich, aber noch extremer. Dabei wird es noch deutlicher.
Die Innenverteidiger sind z.B. im FM standardmäßig mit einem recht niedrigen Pressing ausgestattet, damit sie sich nicht so leicht aus der Mitte rausziehen lassen. Leider funktioniert es im FM überhaupt nicht, wenn man die ganze Mannschaft so passiv einstellt, denn dann spaziert der Gegner einfach so durch die Abwehr.
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Hmm..
Wie würde man denn eine möglichst direkte Angehensweise für AV's einstellen? Denn aktuell sind die mein größtes Problem. Ich denke ich hab noch keine Taktik gebastelt im 13er in dem ich halbwegs mit der Verteidigung zufrieden war :D
Vllt mal paar Tips, spiele eine 4-3-3. Klassisch, 1 DM, 2 CM, 2 Seite und 1 Stürmer.
IV's sind für mich klar, Manndeckung und Enge Deckung an und Standardeinstellung bei Tackling (Variabel normalerweise).
Bei Enger Deckung schwanke ich allerdings, da man so dann anfälliger für Pässe in den Raum ist. Manndeckung ist aber definitiv essentiell für IV. Sind die auf Raum, passieren da so einige seltsame Fehler. Kann man bei denen Tackling auf Hart stellen?
AV's lass ich im Normalfall (selbst in defensiven Systemen) auf Standardeinstellung, da ich da wie geschrieben nix wirklich gebacken krieg. Ausnahme ist, dass sie im Offensiven System immer Hart Tackeln. Gelegentlich kommt es dadurch nämlich nicht zur Begleitschutz Situation, sondern er packt ein Grätsche aus. Sollte die erfolgreich sein ist die Chance groß den Gegner per Konter auf dem Falschen Fuß zu erwischen.
Der DM dann mit niedrigen Pressing Einstellung (Ähnlich dem "Anchor Man"). Was würde man dem geben? Tackling hart obwohl er relativ spät auf den Gegner geht (Pressing ist etwas höher als die IV)? Deckung hab ich den auf Raum, wär da Mann besser?
Die beiden CM (je nach Ausrichtung) auf Raum+Eng oder Raum und nicht Eng (offensiv). Dürfte auch Standardeinstellung sein. Tackeln lass ich den offensiveren der beiden Hart, der andere Standard wie DM, da er öfter mal in Strafraumgrenze an den Mann geht.
Die AM Raum und nicht Eng.
Sturm, Raum und nicht Eng, bzw Raum und Eng im defensiveren System.
So, das ganze soll dazu führen, dass ich im Offensiven System schon möglichst früh an den Ball komme. DH also hohes Pressing, viele Versuche direkt an den Ball zu kommen (Hohes Tackling bei vielen) und Konter an. Würdest du nun empfehlen, für dieses System auch die IV+DM+CM Hart tackeln zu lassen? Sonst noch offensichtliche Fehler? Um die beiden AM hab ich mich Deckungsmäßig eig noch gar nicht gekümmert.. Hätte man da was von wenn man zb auf Manndeckung oder Enge Deckung stellt? Gehen die dann mit dem Gegn. AV mit wenn der vorstößt?
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Offensive und Defensiv lassen sich mMn nicht getrennt voneinander besprechen. Wenn man 75% Ballbesitz hat, muss man anders verteidigen, als wenn man auf Konter spielen lässt. Idealerweise hat man einen ganzheitlichen Ansatz. Daher bist du im Taktikforum sicherlich besser aufgehoben.
Was du beschreibst "früh an den Ball kommen, dann Kontern" ist kein klassisches Konterspiel, sondern eher Gegenpressing. Bei einem klassischem Konter lockt man den Gegner weiter in die eigene Hälft um dann an den Ball zu kommen und schnell umzuschalten. Was du vor hast, klingt etwas widersprüchlich, was nicht heissen muss, dass es nicht funktioniert.
IV's sind für mich klar, Manndeckung und Enge Deckung an und Standardeinstellung bei Tackling (Variabel normalerweise).
Bei Enger Deckung schwanke ich allerdings, da man so dann anfälliger für Pässe in den Raum ist. Manndeckung ist aber definitiv essentiell für IV. Sind die auf Raum, passieren da so einige seltsame Fehler. Kann man bei denen Tackling auf Hart stellen?
Enge Deckung setze ich nur bei schnellen Abwehrspielern ein. Ansonsten haben die Angreifer leichtes Spiel, wenn sie antrittsschneller sind.
Der DM dann mit niedrigen Pressing Einstellung (Ähnlich dem "Anchor Man"). Was würde man dem geben? Tackling hart obwohl er relativ spät auf den Gegner geht (Pressing ist etwas höher als die IV)? Deckung hab ich den auf Raum, wär da Mann besser?
Das hängt vom Gegner ab. Hat der einen klaren OM? Dann ist Mandeckung nicht schlecht. Stoßen aber teilweise mehrere Spieler in diese Position, ist es eher kontraproduktiv. Einem Anchor Man gebe ich immer hartes Tackling.
Wie gesagt, mach einen Thread im Taktikforum auf, da finden sich eigentlich immer Helfer.
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Nö, kann daraus ziemlich viel antizipieren wie das ungefähr läuft.. Danke dir :)
Einzige Frage bleibt da noch, die AM dazu bringen nicht soweit Vorn rumzugammeln und mal den gegner AV zu übernehmen. Enge Deckung aus und Manndeckung erscheint mir da logisch. Oder Raumdeckung und Enge Deckung an?
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Einzige Frage bleibt da noch, die AM dazu bringen nicht soweit Vorn rumzugammeln und mal den gegner AV zu übernehmen. Enge Deckung aus und Manndeckung erscheint mir da logisch. Oder Raumdeckung und Enge Deckung an?
Dafür gibt es verschiedene Möglichkeiten. Entweder du setzt die Mentalität der AM weiter runter, dann positionieren sie sich defensiver. Oder gegen extreme Flankengötter wie Baines oder Srna bietet sich eine richtige Manndeckung an, also Marking -> Specific
Die Frage ist ja auch, was deine offensiven Aussen machen sollen. Wenn du Spieler wie Großkreutz hast, dann können die ruhig eine Balleroberung versuchen. Beim Typ Robben genügt es, wenn er passiv die Passwege zustellt.
Wenn du im klassischen 4-3-3 kontern möchtest, solltest du dich aber auch fragen, wie die Konter aussehen sollen. Mit defensiv eingstellten Flügeln, ist der Stürmer ganz alleine -> Konter verpufft.
Ich setze auf kopfballstarke AV, dann kann man die gegnerischen AV auch mal aus dem Halbfeld flanken lassen (Ausnahme: echte Flankengötter). Meine AM beteiligen sich nur alibimäßig an der Defensive, haben dann beim Konter aber oft reichlich Platz im Rücken der AV.
Wenn du absolute Stabilität haben willst, musst du die AM auf eine gerine Mentalität, mittleres Pressing und auch gerne Manndeckung einstellen.
Wie gesagt, da führen viele Wege nach Rom, immer abhängig vom Gesamtkonzept. Bei dir sollte es schon irgendwann klappen, weil du dir einige Gedanken machst. Jetzt einfach rumprobieren und irgendwann läufts. Bei mir floppen auch noch regelmäßig Taktiken, obwohl ich mir das vorher immer so schön vorgstellt habe. ;)
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Ich hab ein paarmal damit experimentiert, den AM mit Manndeckung auf den gegnerischen AV anzusetzen, hat Robben und Ribery tatsächlich dazu gebracht, mal in der Devensive mitzuarbeiten. Allerdings wurden die damit auch gewaltig von ihren Positionen weggezogen, was eigegen (Konter-) Angriffen nicht wirklich förderlich war, es haben dann einfach die Anspielstationen nach Vorne gefehlt.
Kannst ja mal berichten, ob Du damit erfolgreich bist, und wenn ja, mit welchen Einstellungen. Ich such auch nach Möglichkeiten, die Offensiv-Leute in die Abwehrarbeit einzubeziehen, aber eben wenn möglich ohne große Einschränkung der eigenen Durchschlagskraft
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Um mal wieder zum eigentlichen Thema des Threads zu kommen. Mein Feedback ist, ich kann mich mit allem anfreunden soweit. Schlechte ME Darstellung (in meinen Augen) hin oder her, aber wirkliche Spielspasskiller sind für mich drei Dinge.
Das neue Training.
Das ich den NewGen´s kein Foto geben kann.
Das ich weder U19 noch U23 selber übernehmen kann.
Mag für die meisten völlig unwichtig sein, aber bei mir bricht sich der 13er damit das Genick. :(
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Als Trainingsfanatiker beim alten Trianing muss ich sagen: wenn man sich ersmtal damit angefreundet hat ist es okay. Daran spare ich einige Stunden pro Saison und es ist auch... nun einfach realistischer.
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Hab es noch nicht versucht, aber warum kann man den NewGens keine Bilder geben?
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Weiß kein Mensch. Ist aber so.
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Was mich auch so ein bischen stört (allerdings im 12er auch schon) ... Es gibt doch unter Taktik die Teamanweisung und die Spieleranweisung.
Ich finde Spieleranweisung ist eigentlich falsch bezeichnet, denn es ist eigentlich "nur" eine Positionsanweisung. Man stellt die Regler für z.B. OMZ ein und jeder Spieler der da spielt, für den gelten genau diese Reglereinstellungen. Es kommt aber durchaus vor (vor allem im Sturm) das man völlig unterschiedliche Spielertypen auf der gleichen Position einsetzt, die diese aber völlig unterschiedlich interpretieren sollen. Da ist dieses System wie es der FM momentan hat absolut hinderlich. Lieber wäre mir eine wirkliche taktische Einstellung eines jeden Spielers, ganz individuell... (meinetwegen auch für jeden Spieler Einstellungen für alle seine Positionen).
Simples Beispiel am OMZ, ich stelle meinetwegen Weitschüsse ein weil der Stamm-OMZ da das Attribut auf 20 hat und auch der Rest der Attribute perfekt dazu passt und dann gilt das für den Backup mit Weitschüsse 5 genauso... das nervt mich ungemein.
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Was mich auch so ein bischen stört (allerdings im 12er auch schon) ... Es gibt doch unter Taktik die Teamanweisung und die Spieleranweisung.
Ich finde Spieleranweisung ist eigentlich falsch bezeichnet, denn es ist eigentlich "nur" eine Positionsanweisung. Man stellt die Regler für z.B. OMZ ein und jeder Spieler der da spielt, für den gelten genau diese Reglereinstellungen. Es kommt aber durchaus vor (vor allem im Sturm) das man völlig unterschiedliche Spielertypen auf der gleichen Position einsetzt, die diese aber völlig unterschiedlich interpretieren sollen. Da ist dieses System wie es der FM momentan hat absolut hinderlich. Lieber wäre mir eine wirkliche taktische Einstellung eines jeden Spielers, ganz individuell... (meinetwegen auch für jeden Spieler Einstellungen für alle seine Positionen).
Das kannst du doch einstellen. Im Taktikmenü bei den Spielern, in welchem du die von dir beschriebene Rolle des Spielers einstellst, hat zwei Untermenüs. Rechts neben der Einstellung der Spielerrolle kannst du doch auch jede einzelne Aktion und das Verhalten des Spielers einstellen.
Simples Beispiel am OMZ, ich stelle meinetwegen Weitschüsse ein weil der Stamm-OMZ da das Attribut auf 20 hat und auch der Rest der Attribute perfekt dazu passt und dann gilt das für den Backup mit Weitschüsse 5 genauso... das nervt mich ungemein.
Im Positionsmenü für Spieler gibt es zwei Untermenüs. Die Einstellung der Spielerrolle und in einem zweiten Menü alle Verhaltensweisen des Spielers!
Unterhalb des farbigen Balkens ganz oben, direkt unter "Talk about opponent Trainer" gibt es den Button "Show Instructions" (bei englischer Spracheinstellung). Wenn du darauf klickst, springt das Menü um und du kannst die Verhaltensweisen des Spielers einstellen. Klickst du nochmal auf den Button (der nun "Show Attributes" heißt) springt das Menü wieder zurück zum Attributsbildschirm und du hast wieder die Möglichkeit die Position/Rolle des Spielers einzustellen!
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Das war nicht seine Kritik und ist ihm sicherlich auch bewusst. Und ja, dieses Verhalten was Heisenberg beschreibt nervt mich auch extrem.
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Was mich auch so ein bischen stört (allerdings im 12er auch schon) ... Es gibt doch unter Taktik die Teamanweisung und die Spieleranweisung.
Ich finde Spieleranweisung ist eigentlich falsch bezeichnet, denn es ist eigentlich "nur" eine Positionsanweisung. Man stellt die Regler für z.B. OMZ ein und jeder Spieler der da spielt, für den gelten genau diese Reglereinstellungen. Es kommt aber durchaus vor (vor allem im Sturm) das man völlig unterschiedliche Spielertypen auf der gleichen Position einsetzt, die diese aber völlig unterschiedlich interpretieren sollen. Da ist dieses System wie es der FM momentan hat absolut hinderlich. Lieber wäre mir eine wirkliche taktische Einstellung eines jeden Spielers, ganz individuell... (meinetwegen auch für jeden Spieler Einstellungen für alle seine Positionen).
Das kannst du doch einstellen. Im Taktikmenü bei den Spielern, in welchem du die von dir beschriebene Rolle des Spielers einstellst, hat zwei Untermenüs. Rechts neben der Einstellung der Spielerrolle kannst du doch auch jede einzelne Aktion und das Verhalten des Spielers einstellen.
Simples Beispiel am OMZ, ich stelle meinetwegen Weitschüsse ein weil der Stamm-OMZ da das Attribut auf 20 hat und auch der Rest der Attribute perfekt dazu passt und dann gilt das für den Backup mit Weitschüsse 5 genauso... das nervt mich ungemein.
Im Positionsmenü für Spieler gibt es zwei Untermenüs. Die Einstellung der Spielerrolle und in einem zweiten Menü alle Verhaltensweisen des Spielers!
Unterhalb des farbigen Balkens ganz oben, direkt unter "Talk about opponent Trainer" gibt es den Button "Show Instructions" (bei englischer Spracheinstellung). Wenn du darauf klickst, springt das Menü um und du kannst die Verhaltensweisen des Spielers einstellen. Klickst du nochmal auf den Button (der nun "Show Attributes" heißt) springt das Menü wieder zurück zum Attributsbildschirm und du hast wieder die Möglichkeit die Position/Rolle des Spielers einzustellen!
Genau das kritisiere ich ja, die Menüs kenne ich nur zu gut. Aber es betrifft eben gerade nicht den Spieler, sondern die Position!
(Es wird mir zwar ein Spieler angezeigt, aber eben nur weil er gerade "zufällig" die ausgewählte Position bekleidet)
Im normalen Taktikscreen kann ich natürlich OMZ 1 aufstellen als z.B. "OM - Angreifen" und wenn der andere spielt also OMZ 2 dann ändere ich um auf "Nummer 10 - Angreifen". Wenn ich mir allerdings schon die Mühe mache und auf den Reiter "Spieleranweisung" (der eigentlich Positionsanweisung! heissen müsste) gehe und sämtliche Regler feinjustiere, dann möchte ich nicht dass das für jeden OMZ gilt den ich aufstelle, sondern eben nur für den einen, für den es auch angedacht war.
Jetzt klar geworden wie ich es meine?
Don Muchacho hatte es schon genau richtig verstanden.
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@Heisenberg
Jetzt habe ich dein Problem verstanden. Sorry, hab vielleicht nicht genau genug gelesen.
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Frage: Sind die DFB-Pokalsieger in der EL-Gruppenphase gesetzt? Also das Sie nicht durch die Quali müssen?
Das war im 12er auch noch nicht umgesetzt.
Zudem las ich auf Kicker eben, das bei Pokalsieg der Bayern der 5. der Liga automatisch in die Gruppenphase ohne Quali einzieht (der Pokal-Finalist muss durch die 4.Quali-Runde). Nur wie ist das im 13er?