MeisterTrainerForum
Football Manager => CM und ältere FM-Versionen => FM - Allgemeine Fragen => FM2013 => Thema gestartet von: j4y_z am 28.Februar 2013, 14:33:42
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Wie gross sind Deine Innenverteidiger? Bin ja bekanntlich in der 20.Saison und kann sagen dass dieses Problem tatsaechlich mit Innenverteidigern ab einer Groesse von 1,90 gut in den Griff zu bekommen ist.
Innenverteidiger unter dieser Groesse koennen so gute Werte haben wie sie wollen, sie haetten null Chance, dass Sie bei mir spielen. Tackling und Deckung jeweils mindestens 16 und eben die 1,90 , dann bekommt man sehr selten diese Art von Gegentoren.
Schon mal darauf geachtet was deine 190cm Hünen fürn Charakter haben oder Einstellung (Unsportlich, Aggressiv) ? Glaube das da ein unterschied wahrscheinlich ist wie gut Ihr Stellungsspiel und Entscheidung ist.
Ok ich muss mich berichtigen, einer meiner Stamm VZs ist nur 1,87, der andere 1,94. Der kleinere hat Deckung 18, Tackling 17, Stellungsspiel 17, Kopfball 14.
Der 194 Mann hat Deckung 20, Tackling 19, Kopfball 18, Stellungsspiel 17.
Kopfball interessiert m.W. nicht. Sprungkraft ist ausschlaggebend. Ein 1,87-Mann mit Sprungkraft 16 ist ein besserer Kopfballspieler, als ein 1,94-Mann mit Sprungkraft 14.
Kopfball sagt aus, ob der Spieler, wenn er das Kopfballduell dann mal gewinnt, den Ball auch dort hin bringt, wo er ihn hin haben will.
Die Größe ist rein kosmetisch und hat keinerlei Einfluss auf die Fähigkeiten.
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Wie gross sind Deine Innenverteidiger? Bin ja bekanntlich in der 20.Saison und kann sagen dass dieses Problem tatsaechlich mit Innenverteidigern ab einer Groesse von 1,90 gut in den Griff zu bekommen ist.
Innenverteidiger unter dieser Groesse koennen so gute Werte haben wie sie wollen, sie haetten null Chance, dass Sie bei mir spielen. Tackling und Deckung jeweils mindestens 16 und eben die 1,90 , dann bekommt man sehr selten diese Art von Gegentoren.
Schon mal darauf geachtet was deine 190cm Hünen fürn Charakter haben oder Einstellung (Unsportlich, Aggressiv) ? Glaube das da ein unterschied wahrscheinlich ist wie gut Ihr Stellungsspiel und Entscheidung ist.
Ok ich muss mich berichtigen, einer meiner Stamm VZs ist nur 1,87, der andere 1,94. Der kleinere hat Deckung 18, Tackling 17, Stellungsspiel 17, Kopfball 14.
Der 194 Mann hat Deckung 20, Tackling 19, Kopfball 18, Stellungsspiel 17.
Kopfball interessiert m.W. nicht. Sprungkraft ist ausschlaggebend. Ein 1,87-Mann mit Sprungkraft 16 ist ein besserer Kopfballspieler, als ein 1,94-Mann mit Sprungkraft 14.
Kopfball sagt aus, ob der Spieler, wenn er das Kopfballduell dann mal gewinnt, den Ball auch dort hin bringt, wo er ihn hin haben will.
Die Größe ist rein kosmetisch und hat keinerlei Einfluss auf die Fähigkeiten.
also ist die körpergröße definitiv unerheblich? gibts ne offizielle stellungnahme dazu?
davon mal ab stimmt deine aussage so garantiert nicht....wenn der kopfballwert nicht in das kopfballspiel mit einfliessen würde, wo denn sonst bitte?
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Wie gross sind Deine Innenverteidiger? Bin ja bekanntlich in der 20.Saison und kann sagen dass dieses Problem tatsaechlich mit Innenverteidigern ab einer Groesse von 1,90 gut in den Griff zu bekommen ist.
Innenverteidiger unter dieser Groesse koennen so gute Werte haben wie sie wollen, sie haetten null Chance, dass Sie bei mir spielen. Tackling und Deckung jeweils mindestens 16 und eben die 1,90 , dann bekommt man sehr selten diese Art von Gegentoren.
Schon mal darauf geachtet was deine 190cm Hünen fürn Charakter haben oder Einstellung (Unsportlich, Aggressiv) ? Glaube das da ein unterschied wahrscheinlich ist wie gut Ihr Stellungsspiel und Entscheidung ist.
Ok ich muss mich berichtigen, einer meiner Stamm VZs ist nur 1,87, der andere 1,94. Der kleinere hat Deckung 18, Tackling 17, Stellungsspiel 17, Kopfball 14.
Der 194 Mann hat Deckung 20, Tackling 19, Kopfball 18, Stellungsspiel 17.
Kopfball interessiert m.W. nicht. Sprungkraft ist ausschlaggebend. Ein 1,87-Mann mit Sprungkraft 16 ist ein besserer Kopfballspieler, als ein 1,94-Mann mit Sprungkraft 14.
Kopfball sagt aus, ob der Spieler, wenn er das Kopfballduell dann mal gewinnt, den Ball auch dort hin bringt, wo er ihn hin haben will.
Die Größe ist rein kosmetisch und hat keinerlei Einfluss auf die Fähigkeiten.
Da bin ich anderer Meinung. Ich halte die Grösse sehr wohl für wichtig, sehe in jedem Spiel wie der 194 VZ kaum ein Kopfballduell verliert und den Laden hinten dicht hält. Hier mal eine Statistik nach dem 36 Spieltag in der spanischen Liga.
Gegentore durch Ecken: 3
Gegentore durch indirekte Freistösse: 1
Gegentore durch direkte Freistösse : 0
Edit: Sprungkraft hat er 20....
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Dann wärs mal schön, wenn du mit deinen Sprungkraft werten rausrückst. Fakt ist, ein 1,60m Spieler mit Sprungkraft 20 spring genauso hoch wie ein 2m Man mit Sprungkraft 20. Nur wird eben keiner mit 1,60 so eine Sprungkraft haben, je größer ein Spieler, desto höher die Wahrscheinlichkeit für einen hohen Sprungkraft wert. Das Kopfball Attribut entscheidet dann wirklich nur wie gut er einen Ball platzieren kann, ist also eher offensiv wichtig.
Zu deiner Statistik: Ich gehe davon aus, die kommt aus dme Real-Save wo du die Liga eh dominierst? Da sind dann solche Statistiken kein wunder, der wert der direkten Freistöße (Wo ein guter Kopfballspieler ja wirklich garnix nützt) ist ein gutes indiz dafür.
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Dann wärs mal schön, wenn du mit deinen Sprungkraft werten rausrückst. Fakt ist, ein 1,60m Spieler mit Sprungkraft 20 spring genauso hoch wie ein 2m Man mit Sprungkraft 20. Nur wird eben keiner mit 1,60 so eine Sprungkraft haben, je größer ein Spieler, desto höher die Wahrscheinlichkeit für einen hohen Sprungkraft wert. Das Kopfball Attribut entscheidet dann wirklich nur wie gut er einen Ball platzieren kann, ist also eher offensiv wichtig.
Zu deiner Statistik: Ich gehe davon aus, die kommt aus dme Real-Save wo du die Liga eh dominierst? Da sind dann solche Statistiken kein wunder, der wert der direkten Freistöße (Wo ein guter Kopfballspieler ja wirklich garnix nützt) ist ein gutes indiz dafür.
gibts dafür ne offizielle stellungnahme? nicht dass ich dir nicht glauben würde, würde mich aber wundern wenn in einem derart komplexen managerspiel die körpergröße nicht berücksichtigt werden würde. mir ist auch klar dass das diese information seit jahren hier durchs forum geistert, aber was offizielles habe ich dazu nie gelesen.
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Ganz Einfach. Die Körpergröße beeinflusst den Wert maßgeblich. In der Berechnung findet sie keine Berücksichtigung mehr, weil sioe ja in der Berechnung des Wertes schon Berücksichtigung findet. Was offizielles hab ich da jetzt nicht zur Hand, aber es ist definitiv so.
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Wie gross sind Deine Innenverteidiger? Bin ja bekanntlich in der 20.Saison und kann sagen dass dieses Problem tatsaechlich mit Innenverteidigern ab einer Groesse von 1,90 gut in den Griff zu bekommen ist.
Innenverteidiger unter dieser Groesse koennen so gute Werte haben wie sie wollen, sie haetten null Chance, dass Sie bei mir spielen. Tackling und Deckung jeweils mindestens 16 und eben die 1,90 , dann bekommt man sehr selten diese Art von Gegentoren.
Schon mal darauf geachtet was deine 190cm Hünen fürn Charakter haben oder Einstellung (Unsportlich, Aggressiv) ? Glaube das da ein unterschied wahrscheinlich ist wie gut Ihr Stellungsspiel und Entscheidung ist.
Ok ich muss mich berichtigen, einer meiner Stamm VZs ist nur 1,87, der andere 1,94. Der kleinere hat Deckung 18, Tackling 17, Stellungsspiel 17, Kopfball 14.
Der 194 Mann hat Deckung 20, Tackling 19, Kopfball 18, Stellungsspiel 17.
Kopfball interessiert m.W. nicht. Sprungkraft ist ausschlaggebend. Ein 1,87-Mann mit Sprungkraft 16 ist ein besserer Kopfballspieler, als ein 1,94-Mann mit Sprungkraft 14.
Kopfball sagt aus, ob der Spieler, wenn er das Kopfballduell dann mal gewinnt, den Ball auch dort hin bringt, wo er ihn hin haben will.
Die Größe ist rein kosmetisch und hat keinerlei Einfluss auf die Fähigkeiten.
Da bin ich anderer Meinung. Ich halte die Grösse sehr wohl für wichtig, sehe in jedem Spiel wie der 194 VZ kaum ein Kopfballduell verliert und den Laden hinten dicht hält. Hier mal eine Statistik nach dem 36 Spieltag in der spanischen Liga.
Gegentore durch Ecken: 3
Gegentore durch indirekte Freistösse: 1
Gegentore durch direkte Freistösse : 0
Edit: Sprungkraft hat er 20....
Exakt, er räumt wegen der 20 alles ab, nicht wegen den 194.
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Ganz Einfach. Die Körpergröße beeinflusst den Wert maßgeblich. In der Berechnung findet sie keine Berücksichtigung mehr, weil sioe ja in der Berechnung des Wertes schon Berücksichtigung findet. Was offizielles hab ich da jetzt nicht zur Hand, aber es ist definitiv so.
okay...somit beeinflusst die körpergröße eben indirekt dass attribut sprungkraft?! somit ist das für mich ein kausalzusammenhang. macht auch sinn so.
eine realistische abbildung von extremwerten ist somit aber erschwert bis unmöglich. wie soll man dem spiel bei diesem system beibringen, dass ein 1,60m mann eine megasprungkraft hat aber dennoch keine chance gg einen 2,05m mann hat obwohl dessen sprungkraft gg null tendiert.
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Verstehe ich auch so.
Du kannst also praktisch keinen 2m-Mann mit Sprungkraft-Wert 5 haben, weil er durch die Körpergröße da halt schon einen Vorteil hat, oder?
Ein 1,70 m-Spieler muss also an sich höher springen als der 2m-Spieler, damit beide eine "20" dastehen haben.
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Naja, die Körpergröße beeinflusst nicht die Kopfballstärke, sondern eben nur die Sprungkraft, die ist relevant für die kopfballstärke. Die größe ist da aber nicht der einzige Faktor. Sprungkraft kann man ja auch trainieren undso.
@Heidelberg: Ja, genau so quasi.
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@j4y_z
"Kopfball interessiert m.W. nicht. Sprungkraft ist ausschlaggebend. Ein 1,87-Mann mit Sprungkraft 16 ist ein besserer Kopfballspieler, als ein 1,94-Mann mit Sprungkraft 14.
Kopfball sagt aus, ob der Spieler, wenn er das Kopfballduell dann mal gewinnt, den Ball auch dort hin bringt, wo er ihn hin haben will.
Die Größe ist rein kosmetisch und hat keinerlei Einfluss auf die Fähigkeiten."
das stimmt definitiv nicht:
ich bleibe dabei dass die kopfballtechnik definitiv eine große auswirkung auf das defensivkopfballspiel hat, denn nicht umsonst wird dieser wert als wichtiges attribut für innenverteidiger, rolle "verteidigen", farblich unterlegt und somit als wichtig für diese position erachtet.
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Hier noch was ausm SI-Forum:
"Height is included in the Jumping attribute - Jumping is how high a player can get his head.
When the ball is in the air the player first makes a decision as to if he needs to jump or not - If he does jumping is used, if not height is used. Other attributes also affect if he wins a header depending on the situation such as strength or positioning for example as you've already identified.
I'll also add that heading is how well the player heads the ball (Power/right direction etc) once he gets his head to it."
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Hier noch was ausm SI-Forum:
"Height is included in the Jumping attribute - Jumping is how high a player can get his head.
When the ball is in the air the player first makes a decision as to if he needs to jump or not - If he does jumping is used, if not height is used. Other attributes also affect if he wins a header depending on the situation such as strength or positioning for example as you've already identified.
I'll also add that heading is how well the player heads the ball (Power/right direction etc) once he gets his head to it."
okay..... dennoch kann doch entscheidend sein mit wieviel kraft der abwehrspieler den ball nach vorne köpft, bzw. gezeitl in eine richtung dass der gegner nicht sofort wieder in ballbesitz kommt.. also mMeinung nach dennoch ein wichtiges attribut für defensivkopfbälle. meine these wird wie gesagt dadurch untermauert, dass "kopfballtechnik" ingame als wichtiges attribut für verteidigende verteidiger markiert ist.
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Heading ist deshalb wichtig, damit der Verteidiger den Ball auch aus dem 16er köpft und nicht blind vor die Füße eines Angreifers. Heading tritt erst in Kraft, wenn der Spieler am Ball ist. Davor zählen nur Jumping und Strength.
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Hier noch was ausm SI-Forum:
"Height is included in the Jumping attribute - Jumping is how high a player can get his head.
When the ball is in the air the player first makes a decision as to if he needs to jump or not - If he does jumping is used, if not height is used. Other attributes also affect if he wins a header depending on the situation such as strength or positioning for example as you've already identified.
I'll also add that heading is how well the player heads the ball (Power/right direction etc) once he gets his head to it."
Das deckt sich ja genau mit meiner Vermutung (s.o.).
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genauso ist es!
"Height is included in the Jumping attribute - Jumping is how high a player can get his head." in anbetracht dieser Beschreibung gehe ich sogar soweit, dass die Übersetzung "Sprungkraft" den Nagel nicht auf den Kopf trifft! Wäre es unter diesen Umständen nicht besser das Attribut in der dt. Sprachdatei mit "Lufthoheit" zu übersetzen? hört sich vlt. nicht so schön an, aber trifft es meines Erachtens eher.
ich werde diesen vorschlag mal an octa weiterleiten.
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@Rune: Es heißt nunmal jumping. Sprungkraft ist in der Tat falsch, korrekt im Sinne der verwendung wäre wohl Sprunghöhe.
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@Rune: Es heißt nunmal jumping. Sprungkraft ist in der Tat falsch, korrekt im Sinne der verwendung wäre wohl Sprunghöhe.
da können wir jetzt haare spalten. ob sprunghöhe es besser trifft! ich bin der meinung "lufthoheit" trifft es am besten. dass das attribut im englischen "jumping" heisst soll uns doch jetzt nicht davon abhalten einen geeigneteren begriff für die dt. sprachdatei zu verwenden. "sprungkraft" passt zumindest überhaupt nicht!
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Sprunghöhe ist mir auch als erstes durch den Kopf gegangen. Aber Sprungkraft ist es schon immer - so hieß es auch in der ersten offiziellen Übersetzung im CM damals. Ob jez das "verbrochen" hat?
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Dann wärs mal schön, wenn du mit deinen Sprungkraft werten rausrückst. Fakt ist, ein 1,60m Spieler mit Sprungkraft 20 spring genauso hoch wie ein 2m Man mit Sprungkraft 20. Nur wird eben keiner mit 1,60 so eine Sprungkraft haben, je größer ein Spieler, desto höher die Wahrscheinlichkeit für einen hohen Sprungkraft wert. Das Kopfball Attribut entscheidet dann wirklich nur wie gut er einen Ball platzieren kann, ist also eher offensiv wichtig.
Zu deiner Statistik: Ich gehe davon aus, die kommt aus dme Real-Save wo du die Liga eh dominierst? Da sind dann solche Statistiken kein wunder, der wert der direkten Freistöße (Wo ein guter Kopfballspieler ja wirklich garnix nützt) ist ein gutes indiz dafür.
Mag sein, dass ein 1,60 Meter grosser Spieler mit SK 20 genauso hochspringt wie ein 1,94 Meter grosser Spieler mit SK 20. Sollten sie jedoch im direkten Kopfballduell aufeinander treffen, und beide genauso hoch springen, springt also ( mal rein hypothetisch beide springen 30 cm hoch) der 1,94 Mann 2,24 Meter hoch, während der 1,60 Mann auf 1, 90 Meter kommt.
Somit hast Du hier ja indirekt bestätigt, dass die Grösse sehr wohl eine Rolle spielt. Denn selbst wenn der 1,94 Mann nur eine Sprungkraft von 12 oder 13 hätte, würde er wahrscheinlich trotzdem höher springen als ein 1,60 oder sogar 1,75 grosser Spieler mit SK 20.
Was die SKs meiner IVs betrifft, der grössere wie oben geschrieben 20, der 1,87 Mann hat SK 16
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ARGH. NEIN. Es wurde doch gerade eben erklärt.
Der Sprungkraft wert entscheidet, in welcher Höhe sich der KOPF des Spielers befindet.
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Die ganze Diskussion hier zeigt doch eindrucksvoll auf wie verwirrend die bezeichnung "Sprungkraft" ist. Lasst es uns Lufthoheit nennen und schon sollte allen klar sein was gemeint ist.
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ARGH. NEIN. Es wurde doch gerade eben erklärt.
Der Sprungkraft wert entscheidet, in welcher Höhe sich der KOPF des Spielers befindet.
Super erklärt, aber der begriff "Sprungkraft" sagt eigentlich etwas anderes aus..... von daher "Lufthoheit", "Lufthoheit" ;-)
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Zu eurer Sprungkraft Diskussion hier.. Auch wenn es ja schon von einigen meine ich gesagt wurde, die Größe hat direkt keine Auswirkungen auf das Spiel.
Aber sie ist im Research für die Höhe des Sprungkrafts Attributs entscheidend! Von daher gilt, wie auch schon gesagt, tendenziell, "je größer, desto höher die Sprungkraft".
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Ich werfe mal "Luftkampf" in den Raum :D
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Luftkraftsprunghöhenkopfballstärke.
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Zu eurer Sprungkraft Diskussion hier.. Auch wenn es ja schon von einigen meine ich gesagt wurde, die Größe hat direkt keine Auswirkungen auf das Spiel.
Aber sie ist im Research für die Höhe des Sprungkrafts Attributs entscheidend! Von daher gilt, wie auch schon gesagt, tendenziell, "je größer, desto höher die Sprungkraft".
das haben wir geklärt....die gefühlten ca. 100 posts thematisieren das.
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Luftkraftsprunghöhenkopfballstärke.
super idee ;-)
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Luftkraftsprunghöhenkopfballstärke.
super idee ;-)
Alles erschlagen in einem Begriff. ;D
Der Wert muss dann aber zur feineren Differenzierung auch bis 200 gehen. :P
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Wie gesagt, Sprunghöhe, denn genau darum gehts. Wie hoch jemand springt. wegen mir können wirs auch "maximale Kopfhöhe im Sprung" kurz "MaKoimSp" oder so nennen. Lufthoheit finde ich ich ja ganz unpassend. Bei den Saisonerwartungen kann man dann zwischen internationaler Quali und dem Endsieg wählen oder wie?
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Wie gesagt, Sprunghöhe, denn genau darum gehts. Wie hoch jemand springt. wegen mir können wirs auch "maximale Kopfhöhe im Sprung" kurz "MaKoimSp" oder so nennen. Lufthoheit finde ich ich ja ganz unpassend. Bei den Saisonerwartungen kann man dann zwischen internationaler Quali und dem Endsieg wählen oder wie?
nein!
sprunghöhe sagt doch eher aus wieviel cm ein spieler vom boden aus hochspringen kann, zumindest lässt der begriff aufgrund fehlender eindeutigkeit einen entsprechenden interpretationsspielraum! ein spieler mit 1,50m größe und "Sprunghöhe" 15 kommt in diesem verständnis eben nicht genausohoch wie ein 1,60m spieler mit "Sprunghöhe" 15. ihm fehlen genau 10 cm, da beide x cm hochspringen können.
(http://www10.pic-upload.de/28.02.13/qykd6onvfmk8.png) (http://www.pic-upload.de/view-18325259/Unbenannt.png.html)
Lufthoheit oder von mir aus auch Luftkampf sind da deutlich trennschärfer. ersteres gefällt mir nun persönlich besser. zweiteres triffts aber auch.
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Nein, für mich sagt das aus, dass beide auf höhe 15 springen. Lufthoheit sagt in meinen Augen eher aus wie gut jemand in der Zweikampfführung in der Luft ist respektive wie gute er da seine Gegner am Boden halten kann.
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Wir spielen Westfront, ich will Richthofen sein.
Oder wir spielen Luftschlacht um England. Dann bin ich Hartmann. Der hat den Krieg sogar überlebt.
Sprunghöhe ist auch wieder widersprüchlich, denn man könnte hier genau wie bei Sprungkraft annehmen, dass Körpergröße+Sprunghöhe = Gesamthöhe.
Lufthoheit würde daran eher keinen Zweifel lassen, klingt aber irgendwie nur vollkommen unpassend und beschreibt dasAttribut ja nciht wirklich.
Max. Sprunghöhe vielleicht schon eher.
Luft(zwei)kampf finde ich trotzdem noch gut, ist aber auch irgendwie nicht passend.
Bei allen diesen Überlegungen darf man auch nciht vergessen, dass es ein "körperliches" Attribut ist. Damit scheidet Lufthoheit einfach aus. (max.) Sprunghöhe passt am besten.
Am nähesten am Original wäre man mit Sprung/Springen.
Sprungkraft wäre ja eher "jumping power"
Wie wäre Flughöhe? :D Das beschreibt es ideal, klingt aber doof.
Absprung
Was aus der Abteilung Blödsinn:
-Flugkunst
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okayokay
wir sind uns also einig was die bedeutung angeht. jetzt müssen wir nur noch ein geeignetes wort finden. ist echt nicht einfach. fakt ist:
- Sprungkraft passt definitiv nicht!
- Sprunghöhe kann man falsch auffassen
- lufthoheit/luftkampf sind da schon eindeutiger aber vlt auch nicht die optimalen wörter ;-)
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Maximale, durch Hebelwirkung der Beine erzielte Höhe, auf der sich der Kopf eines Spielers befindet.
Oder kurz: MdHdBeHadsdKeSb. Ist doch völlig eindeutig, Problem gelöst.
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vertikaler aktionsradius ;-)
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Maximale Höhe.
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Maximale Höhe.
find ich gut!
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find ich nur mäßig und passt irgendwie auch nicht soo toll zu den körperlichen Attributen ist aber in der Tat die beste Idee bisher.
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find ich nur mäßig und passt irgendwie auch nicht soo toll zu den körperlichen Attributen ist aber in der Tat die beste Idee bisher.
ja klar..ich finds auch nur mäßig von der formulierung her...aber es passt von der sinnhaftigkeit.
so langsam könnten wir nen eigenen thread aufmachen. ;-)
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Irgendein freundlicher Mod wird sicherlich so nett sein die Diskussion abzutrennen und den Thread
Sprungkrafthöhejawasdennnun verschieben ;)
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Mal mein Einwurf:
Lufthoheit halte ich für falsch. Wieso? Weil dieses Attribut in meinen Augen zu positiv ist. Entweder habe ich (in einem Zweikampf) die Lufthoheit oder eben nicht. Eine Lufthoheit von 4, was genau kann man sich darunter vorstellen? Ich sehe da die Implikation nicht, die ihr ziehen wollt.
Das wäre mein Einwand. Ich kann verstehen, dass Sprungkraft nicht so gut ist. Vielleicht beschreibt Sprungfähigkeit es besser, jedoch ist mir das Wort zu lang. Wir hatten uns deswegen damals für Sprungkraft entschieden. Es gibt zudem interne Richtlinien, nach denen dieser Wert dann vergeben wird. Je Körpergröße gibt es da Spannen, in denen der Wert liegt. Und dann hat jemand entweder eine durchschnittliche Sprungkraft (entsprechend seiner Körpergröße) oder eben eine schlechtere/bessere.
Das Heading-Attribut hat mit dem Hochspringen überhaupt nichts zu tun. Das beschreibt lediglich, wie präzise jemand den Ball per Kopf treffen kann. 1 = besser in Deckung gehen, 10 = kann die Flugkurve des Balles etwas lenken, 20 = bringt seinen Kopfball wie einen Pass zentimetergenau an den Mann.
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Mal mein Einwurf:
Lufthoheit halte ich für falsch. Wieso? Weil dieses Attribut in meinen Augen zu positiv ist. Entweder habe ich (in einem Zweikampf) die Lufthoheit oder eben nicht. Eine Lufthoheit von 4, was genau kann man sich darunter vorstellen? Ich sehe da die Implikation nicht, die ihr ziehen wollt.
Das wäre mein Einwand. Ich kann verstehen, dass Sprungkraft nicht so gut ist. Vielleicht beschreibt Sprungfähigkeit es besser, jedoch ist mir das Wort zu lang. Wir hatten uns deswegen damals für Sprungkraft entschieden. Es gibt zudem interne Richtlinien, nach denen dieser Wert dann vergeben wird. Je Körpergröße gibt es da Spannen, in denen der Wert liegt. Und dann hat jemand entweder eine durchschnittliche Sprungkraft (entsprechend seiner Körpergröße) oder eben eine schlechtere/bessere.
Das Heading-Attribut hat mit dem Hochspringen überhaupt nichts zu tun. Das beschreibt lediglich, wie präzise jemand den Ball per Kopf treffen kann. 1 = besser in Deckung gehen, 10 = kann die Flugkurve des Balles etwas lenken, 20 = bringt seinen Kopfball wie einen Pass zentimetergenau an den Mann.
sagen wirs mal so.... bei ner lufthoheit von 16,17 bei nem kleinen spieler, wird klar dass der ne mega sprungkraft haben muss, um so hoch zu kommen. ein größerer spieler hat eine ordentliche sprungkraft, während ein riesiger spieler eine eher durchschnittliche sprungkraft hat.
eine formulierung wie "lufthoheit" "maximale höhe" o.ä. berücksichtig quasi die körpergröße mit, bzw durch die formulierung wird diese impliziert.
sprungkraft ist imho schlicht und ergreifend falsch.
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http://de.wikipedia.org/wiki/Lufthoheit
Deshalb passt das nicht :D
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http://de.wikipedia.org/wiki/Lufthoheit
Deshalb passt das nicht :D
is klar ;-)
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Ich hab mich nach nur einem fm an Sprungkraft gewöhnt und sehe auch keinerlei Grund das zu ändern. Prinzip hat doch jeder verstanden und mit dem Wort kann man leben.
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Ich hab mich nach nur einem fm an Sprungkraft gewöhnt und sehe auch keinerlei Grund das zu ändern. Prinzip hat doch jeder verstanden und mit dem Wort kann man leben.
Offensichtlich haben viele das Prinzip nicht verstanden ;)
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Ich hab mich nach nur einem fm an Sprungkraft gewöhnt und sehe auch keinerlei Grund das zu ändern. Prinzip hat doch jeder verstanden und mit dem Wort kann man leben.
jeder wie er gerne will! aber muss man an traditionen festhalten auch wenn sie falsch sind? ich weiss dass es seit ewigkeiten sprungkraft heisst. aber mir wurde erst heute klar dass der begriff völlig falsch ist aufgrund der tatsache dass die größe eigtl nicht wirklich direkt ne auswirkung hat. aber das rollen wir jetzt nicht wieder von vorne auf ;-)
der begriff triffts nicht....obs einem jetzt gefällt oder nicht sei jedem selbst überlassen.
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Das wäre etwas für das Einsteigerkompendium.
http://www.guidetofootballmanager.com/players/player-attributes#jumping
http://www.guidetofootballmanager.com/players/player-attributes#heading
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jo, das steht vor einer vollständigen Überarbeitung. Auch des Gesamtkonzepts.
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Ich hab mich nach nur einem fm an Sprungkraft gewöhnt und sehe auch keinerlei Grund das zu ändern. Prinzip hat doch jeder verstanden und mit dem Wort kann man leben.
Offensichtlich haben viele das Prinzip nicht verstanden ;)
wird aber auch aus den andern begriffen nicht klarer. das einzige in diesem hinblick eindeutige ist "vertikaler Aktionsradius" und sorry aber das klingt dermaßen scheisse :P
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naja Maximale Höhe oder sowas macht das ja durchaus auch klar. auch den vertikalen Aktionsradius kann man missverstehen (20cm nach oben und unten sind halt bei 1,60 was anderes als bei 2m). Aber wir habens heute hier ja oft genug breitgetreten. Und im vergleich zu vielen andern versuchen wir wenigstens eine bessere Lösung zu finden statt dann nur zu bemängeln dass ja alles andere auchnicht besser ist. Was in meinen Augen eben impliziert, dass es einem jetzt auch nicht richtig gefällt mit der Sprungkraft. Ich bin nachwievor für Sprunghöhe, das lässt sich in meinen Augen weniger leicht missverstehen.
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Sprunghöhe ist genauso missinterpretierbar. bzw wenn man aus der leichtatletik kommt von vornherein falsch besetzt. kurz um keinen deut besser. Bin dafür bei Sprungkraft zu bleiben da keiner der bishervorgeschlagenen begriffe wirklich eine eineindeutige situations wiedergabe darstellt. wennmann mal von den vollkommen nicht nachvollziehbaren akronymen absieht :D
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Sprung ist doch nett.
Ich finde es schwierig bei der Übersetzung für die Attribute sowohl ein griffiges Wort, als auch einen Begriff, der abolut keine Missverständnisse bei der Interpretation der Funktionsweise innerhalb der Match Engine zulässt, in Einem zu paaren.
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Ich hab mich nach nur einem fm an Sprungkraft gewöhnt und sehe auch keinerlei Grund das zu ändern. Prinzip hat doch jeder verstanden und mit dem Wort kann man leben.
jeder wie er gerne will! aber muss man an traditionen festhalten auch wenn sie falsch sind? ich weiss dass es seit ewigkeiten sprungkraft heisst. aber mir wurde erst heute klar dass der begriff völlig falsch ist aufgrund der tatsache dass die größe eigtl nicht wirklich direkt ne auswirkung hat. aber das rollen wir jetzt nicht wieder von vorne auf ;-)
der begriff triffts nicht....obs einem jetzt gefällt oder nicht sei jedem selbst überlassen.
Naja bei mir kann man nach einem fm bestimmt nicht von Traditionen reden an denen ich festhalten will. Wenn man "Sprungkraft" seit mehreren fm´s kennt, verstehe ich erst recht nicht warum man es ändern will. Und scheinbar gibt es ja auch irgendwie kein viel richtigeres, einfaches Wort... ;)
Und völlig falsch ist auch übertrieben ausgedrückt! (völlig falsches fällt jedem sofort auf)
Blende einfach die Körpergröße bei den Spielern aus oder verbuche es unter "nice to know" zu wissen wie groß der Typ ist, vergleiche die Sprungkraft und gut ist. (Als das vor ein paar Wochen schon mal irgendwo zur Sprache kam, habe ich auch geschrieben das ich es nicht gut gelöst finde, dass ein 1.70 Mann mit Sprunkraft 15 das Kopfballduell gewinnt gegen einen 2.05 Mann mit Sprungkraft 14) Aber so isses nunmal und ein anderes Wort macht es damit für mich auch nicht besser.
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Natürlich macht ein anderes Wort das besser da ein Wort gewählt werden muss das die Größe impliziert....
Scheint offenbar immer noch nicht klar zu sein.
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Also mir ist alles völlig klar. Aber wenn Dir das jahrelang nicht aufgefallen ist, weiß ich nicht warum Du Dich da jetzt so reinsteigerst. Aber ist ja deine Sache... Finde das perfekte Wort und ich könnte mit dem bestimmt auch ganz gut leben.
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Word!
Mich stört es auch nicht, als dass man da nun eine Wortfindungskommission gründen muss. Ist ja auch höchstens für Neulinge vielleicht verwirrend.
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Die Bezeichnung finde ich ebenfalls nicht günstig, SI beharrt auf Jumping. Genauso beharrt SI auf die Bezeichnung Creativity, obwohl im Researchprozess das mMn bessere Wort Vision benutzt wird. Daran wird sich also wohl nichts von deren Seite ändern.
Das kann doch letztendlich jeder so ändern, wie er mag, wenn man mit dem deutschen Sprachfile spielt, oder?
Ich denke, Rune ärgert sich vor allem, dass es das jahrelang falsch gemacht hat mit Größe/Sprungkraft. An sich ist die Sache doch eher nicht so heiß. ;)
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Ich finde auch, dass es nicht unbedingt einer Neuauflage des Namens braucht, vielmehr sollten Neulinge explizit darauf hingewiesen werden, wie welche Attribute zu verstehen sind.
Perfekter Platz hierfür, wie schon erwähnt: Whites Einsteigerkompendium.
@White: Falls du Hilfe dabei brauchst/möchtest, wird sich auch sicher jemand finden, der ein paar Passagen übernimmt, oder? :)
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Wurde ja auch mal mit Vision übersetzt meine ich.
Gibt es eigentlich einen guide der alle Attribute nochmal erläutert?
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Wurde ja auch mal mit Vision übersetzt meine ich.
Gibt es eigentlich einen guide der alle Attribute nochmal erläutert?
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,11739.0.html
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Cool, danke! Sogar auf deutsch
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Hier noch was ausm SI-Forum:
"Height is included in the Jumping attribute - Jumping is how high a player can get his head.
When the ball is in the air the player first makes a decision as to if he needs to jump or not - If he does jumping is used, if not height is used. Other attributes also affect if he wins a header depending on the situation such as strength or positioning for example as you've already identified.
I'll also add that heading is how well the player heads the ball (Power/right direction etc) once he gets his head to it."
Tut mir leid, wenn ich das nochmal aufwärme. Aber das heißt doch, dass die Sprunkraft nur zum Tragen kommt, wenn tatsächlich gesprungen wird.
When the ball is in the air the player first makes a decision as to if he needs to jump or not - If he does jumping is used, if not height is used.
Falls sich der Spieler gegen Springen entscheidet, zählt die Körpergröße! Das bedeutet also, dass der 20er-Sprungkraft-Wurzelzwerg genauso hoch springt, wie der 20er-Sprungkraft-Schrank, der Schrank aber alle Trümpfe in der Hand hat, wenn nicht gesprungen wird. Somit wäre der große Abwehrspieler ingesamt im Vorteil.
Ich war auch der Ansicht, dass Körpergröße sehr wohl direkt im Spiel eine Rolle spielt, nicht nur in der Abwehr, das scheint die Erklärung dafür zu sein.
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Jein. Genausogut könnte ja der Schrank, Typ van Buyten entscheiden einfach stehen zu bleiben, der Zwerg, Typ Götze entscheided sich aber zu springen weil er sonst nicht an den Ball kommt. Und schon sind das wieder andere Vorraussetzungen. Springen beide nicht, ist der Ball entweder tief genug für den kleinen Götze und es kommen dann ja eher die Werte für den Bodenzweikampf zu tragen, oder der Ball wird eben vom großen vanBuyten geklärt und es findet garkein Zweikampf statt.
Sind beide Ähnlich groß ist das ganze schon diffizieler. Müsste ich raten würde ich sagen der größere (egal wie minimal) kriegt nen kleinen bonus und ansonsten entscheided die Zweikampfführung.
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Jein. Genausogut könnte ja der Schrank, Typ van Buyten entscheiden einfach stehen zu bleiben, der Zwerg, Typ Götze entscheided sich aber zu springen weil er sonst nicht an den Ball kommt. Und schon sind das wieder andere Vorraussetzungen. Springen beide nicht, ist der Ball entweder tief genug für den kleinen Götze und es kommen dann ja eher die Werte für den Bodenzweikampf zu tragen, oder der Ball wird eben vom großen vanBuyten geklärt und es findet garkein Zweikampf statt.
Sind beide Ähnlich groß ist das ganze schon diffizieler. Müsste ich raten würde ich sagen der größere (egal wie minimal) kriegt nen kleinen bonus und ansonsten entscheided die Zweikampfführung.
Perfekt erklärt.
Ich finde auch, dass es nicht unbedingt einer Neuauflage des Namens braucht, vielmehr sollten Neulinge explizit darauf hingewiesen werden, wie welche Attribute zu verstehen sind.
Perfekter Platz hierfür, wie schon erwähnt: Whites Einsteigerkompendium.
@White: Falls du Hilfe dabei brauchst/möchtest, wird sich auch sicher jemand finden, der ein paar Passagen übernimmt, oder? :)
Zu gegebener Zeit werde ich vermutlioch nahc Hilfe suchen. Allerdings müssen bevor die Arbeit startet noch einige Dinge geklärt werden. Und den "Wissensteil" will ich eigentlich komplett selbst schreiben.
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Jein. Genausogut könnte ja der Schrank, Typ van Buyten entscheiden einfach stehen zu bleiben, der Zwerg, Typ Götze entscheided sich aber zu springen weil er sonst nicht an den Ball kommt. Und schon sind das wieder andere Vorraussetzungen. Springen beide nicht, ist der Ball entweder tief genug für den kleinen Götze und es kommen dann ja eher die Werte für den Bodenzweikampf zu tragen, oder der Ball wird eben vom großen vanBuyten geklärt und es findet garkein Zweikampf statt.
Sind beide Ähnlich groß ist das ganze schon diffizieler. Müsste ich raten würde ich sagen der größere (egal wie minimal) kriegt nen kleinen bonus und ansonsten entscheided die Zweikampfführung.
Perfekt erklärt.
Ich finde auch, dass es nicht unbedingt einer Neuauflage des Namens braucht, vielmehr sollten Neulinge explizit darauf hingewiesen werden, wie welche Attribute zu verstehen sind.
Perfekter Platz hierfür, wie schon erwähnt: Whites Einsteigerkompendium.
@White: Falls du Hilfe dabei brauchst/möchtest, wird sich auch sicher jemand finden, der ein paar Passagen übernimmt, oder? :)
Zu gegebener Zeit werde ich vermutlioch nahc Hilfe suchen. Allerdings müssen bevor die Arbeit startet noch einige Dinge geklärt werden. Und den "Wissensteil" will ich eigentlich komplett selbst schreiben.
Das ist auch sinnvoll, da so der Erklär- und Schreibstil einheitlich bleibt. Dachte eher so an Screenshots etc.
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Du kommst auf meine Liste.
Nen programmeirer hab ich auch schon. Fehlt noch ein Grafiker. DAmit vermute ich, man weiß in welche Richtung es geht...
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Du kommst auf meine Liste.
Nen programmeirer hab ich auch schon. Fehlt noch ein Grafiker. DAmit vermute ich, man weiß in welche Richtung es geht...
Software-Entwickler bin ich zufällig von Beruf, da kann ich auch dienlich sein. :D