MeisterTrainerForum
Football Manager => Taktik, Training & Scouting => FM - Allgemeine Fragen => Taktikecke ältere FMs (bis FM2013) - Slider-Ära => Thema gestartet von: Gurpser am 03.März 2013, 08:31:32
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Vorab: ich spiele den Footie seit dem ersten Serienteil, also eine ganze Menge Jahre.
Nur: In diesem Teil schaffe ich es einfach nicht, eine vernünftige Taktik zu finden.
Die Taktiken, die im 12er erfolgreich waren: Keine Chance
Verschiedenste Taktiken aus dem TC sind genauso gescheitert wie Taktiken aus dem standardreportoire. Und das obwohl ich manuell nichts geändert habe.
Mal ein Beispiel:
DC: Central Defender (defend)
AV: Full Back (auto)
DM: Anchor man (Defend)
ZM: BTBM (support)
AM: Advanced Playmaker (Support)
Stürmer: AF: (Attack)
POacher: Attack
Ansonsten habe ich alles auf Standard gelassen, teils auch mal mi mehr Pressing / mehr direktpassspiel hantiert etc. Eingespieltheit war immer voll.
Und das mit Mannschaften, die eigentlich überlegen in ihrer Liga sind. Trotzdem waren Ergebnisse und AUCH Spielweise unterirdisch (schlechtes Chancenverhältnis etc.).
Was hat sich denn so gravierend geändert? Wurde der Schwierigkeitsgrad so angzogen? Zählen Moral oder Language (kaufe immer einige Spieler) mehr als in den vorherigen Teilen?
Bringt jetzt nichts auf eine spezielle Taktik zu gehen, dass ein generelles Problem ist. Vielleicht kann mir jemand Tipps zu allgemienen Änderungen geben, die Ursache meiner Erfolgslosigkeit sein könnten.
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Fehlt in deinem Beispiel nicht noch ein Spieler oder hast zwei BTBM oder AP?
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Dein Ansehen ist aber fürn trainierten Verein ok?
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Mir geht es da genauso. Ich fange mit einem Verein an, und werde in der Winterpause (Bolton, Liverpool) oder spätestens nach der zweiten Saison (Gladbach, Marseille) entlassen.
Ich vergesse allerdings auch immer vorm Spielstart das Ansehen einzustellen. Steht dann auf Automatisch, oder?
Kann mir aber nicht vorstellen das der Mißerfolg nur daran liegt...
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Doch, das ist in der Tat so. Um Vereine in dieser Größenordnung erfolgreich zu leiten ist nationales Ansehen schon fast Pflicht. Natürlich ist das nich der einzige Parameter um Erfolg zu haben oder nicht, aber deine Reputation hat Einfluss auf alle Bereiche: Nehmen dich deine Spieler nicht ernst, halten sie die Taktik nicht ein, schalten bei deinen Teamansprachen ab -> schlechte Stimmung, schlechte Leistungen-> Entlassung. Habe im FM 12 spaßeshalber die Bayern mit der untersten Reputation trainiert , mit der gleichen Taktik wie mit kontinentaler Reputation. Resultat: Platz 6 in der Liga (entlassen wurd ich nicht, mir wurde halt kein neuer Vertrag angeboten :P)
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Ich hatte in frühreren Versionen das Ansehen auf dem niedrigsten möglichen Level mit Bayern - mit Bayern war ich bereits nach zwei Saisons in einer Kategorie mit Mourinho gelistet, obwohl ich nicht mal sonderlich viel geleistet hatte (zwei Meisterschaften, Pokalsieg und CL-Finale - für Bayern also "Normalprogramm"). Riesige Probleme hatte ich da nicht, auch wenns natürlich Auswirkungen hat.
Zum Thema: "Ich spiele X Jahre den FM" hat generell sehr wenig Aussagekraft, weil man das Spiel auf viele unterschiedliche Arten spielen kann. Die meisten Probleme dürfte man dadurch bekommen, wenn man vorher bewusst oder unbewusst die KI ausgetrickst oder übertölpelt hat, denn die sowie die Engine wird immer ein Stückchen robuster. Gute Startpunkte dafür gibt es in diesem Forum imo nicht, da ist das offizielle eine weitaus bessere Anlaufstelle: http://community.sigames.com/showthread.php/332584-A-Twelve-Step-Guide-towards-Playing-FM13-amp-Understanding-the-ME
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Fehlt in deinem Beispiel nicht noch ein Spieler oder hast zwei BTBM oder AP?
Sorry, sind AML und AMR, beide als AP
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Dein Ansehen ist aber fürn trainierten Verein ok?
Ist auf automatisch eingestellt.
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Ich glaube wir können dir eher versuchen ein wenig zu helfen, wenn du uns einen konkreten Verein nennst ;)
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Dein Ansehen ist aber fürn trainierten Verein ok?
Ist auf automatisch eingestellt.
Selbst mit dieser Einstellung hat man es schwer; zumindest scheint es nicht unbedingt die Einstellung zu sein, die man bei dem Verein benötigt, bei dem man startet. Hatte es im Osaka bei Gamba auch auf Automatisch; die Erfolge kamen erst nach und nach; wohl auch weil mein Ansehen nicht so hoch war wie es wohl nötig gewesen wäre.
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Dein Ansehen ist aber fürn trainierten Verein ok?
Ist auf automatisch eingestellt.
Selbst mit dieser Einstellung hat man es schwer; zumindest scheint es nicht unbedingt die Einstellung zu sein, die man bei dem Verein benötigt, bei dem man startet. Hatte es im Osaka bei Gamba auch auf Automatisch; die Erfolge kamen erst nach und nach; wohl auch weil mein Ansehen nicht so hoch war wie es wohl nötig gewesen wäre.
Was wäre denn das richtige Ansehen für Vereine Blackburn oder Wolfsburg?
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Dein Ansehen ist aber fürn trainierten Verein ok?
Ist auf automatisch eingestellt.
Selbst mit dieser Einstellung hat man es schwer; zumindest scheint es nicht unbedingt die Einstellung zu sein, die man bei dem Verein benötigt, bei dem man startet. Hatte es im Osaka bei Gamba auch auf Automatisch; die Erfolge kamen erst nach und nach; wohl auch weil mein Ansehen nicht so hoch war wie es wohl nötig gewesen wäre.
Was wäre denn das richtige Ansehen für Vereine Blackburn oder Wolfsburg?
Ehemaliger Fußballer? Wobei ich Nationalspieler empfehlen würde. Es ist wohl auch stark davon abhängig ist was der Verein für ein Ansehen hat. Wenns nur National (kann man so überhaupt einsehen?) ist, dann würde ehemaliger Fußballer wahrscheinlich ausreichen.
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Ich hatte in frühreren Versionen das Ansehen auf dem niedrigsten möglichen Level mit Bayern - mit Bayern war ich bereits nach zwei Saisons in einer Kategorie mit Mourinho gelistet, obwohl ich nicht mal sonderlich viel geleistet hatte (zwei Meisterschaften, Pokalsieg und CL-Finale - für Bayern also "Normalprogramm"). Riesige Probleme hatte ich da nicht, auch wenns natürlich Auswirkungen hat.
Zum Thema: "Ich spiele X Jahre den FM" hat generell sehr wenig Aussagekraft, weil man das Spiel auf viele unterschiedliche Arten spielen kann. Die meisten Probleme dürfte man dadurch bekommen, wenn man vorher bewusst oder unbewusst die KI ausgetrickst oder übertölpelt hat, denn die sowie die Engine wird immer ein Stückchen robuster. Gute Startpunkte dafür gibt es in diesem Forum imo nicht, da ist das offizielle eine weitaus bessere Anlaufstelle: http://community.sigames.com/showthread.php/332584-A-Twelve-Step-Guide-towards-Playing-FM13-amp-Understanding-the-ME
Danke schon mal für den Link. Die Tipps dort haben mir geholfen, so dass ich nun zumindest knappe Siege und Unentschieden mit Wolfsburg geschafft habe.
Nun werde ich mit Nationalem Ansehen und den Tipps noch mal mit Blackburn starten und hoffe dort richtig erfolgreich zu werden.
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Ich versteh es nicht. Dachte meine Taktik funktioniert nun. War mit Wolfsburg zur Winterpause echt erfolgreich- hab dann mit Blackburn gestartet. Alle Spiele in der Vorbereitung gewonnen. Und dann - ab dem 1. Spieltag ging nichts mehr. Gar nichts :(
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Ich versteh es nicht. Dachte meine Taktik funktioniert nun. War mit Wolfsburg zur Winterpause echt erfolgreich- hab dann mit Blackburn gestartet. Alle Spiele in der Vorbereitung gewonnen. Und dann - ab dem 1. Spieltag ging nichts mehr. Gar nichts :(
Freundschaftspiele nutze ich eher damit die Spieler in Form kommen und eine Formation eingespielt wird. In Pfichtspielen gehen die KI-Vereine irgendwie anders zuro Sache. Also deine Schilderung ist nicht wirklich ungewöhnlich. Wie lässt du den spielen? Änderst du etwas an den Einstellungen? Wie gehst du vor
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Ich versteh es nicht. Dachte meine Taktik funktioniert nun. War mit Wolfsburg zur Winterpause echt erfolgreich- hab dann mit Blackburn gestartet. Alle Spiele in der Vorbereitung gewonnen. Und dann - ab dem 1. Spieltag ging nichts mehr. Gar nichts :(
Freundschaftspiele nutze ich eher damit die Spieler in Form kommen und eine Formation eingespielt wird. In Pfichtspielen gehen die KI-Vereine irgendwie anders zuro Sache. Also deine Schilderung ist nicht wirklich ungewöhnlich. Wie lässt du den spielen? Änderst du etwas an den Einstellungen? Wie gehst du vor
Also ich halte mich jetzt eigentlich an den Link von Svenc. Sprich:
1.) Keine Änderungen am TC
2.) Ein Abwehrspieler auf Attack, einer auf Support.
3.) Ein Mittelfeldpsieler auf Attack, einer auf Defend
4.) Ein Stürmer mit Support
5.) Mentalität nicht zu offensiv /standard, höchstens mal Control
Generelle Aufstellung:
AV: Wing Backs mit Support / Attack
IV: Central Defender, beide mit Defend
DM: Anchor Man (Defend)
ZM: Deep Lying Playmaker (Support)
AM: Ein Inside Forward mit Attack, ein Winger mit Support
ST: Ein Defensive Forward mit Support, ein Advanced Forward mit Attack
Habe natürlich auch schon Abwandlungen versucht, AV als FullBacks, DM als Ball Winning Midfielder, AM als Advanced Playmaker... Wie gesagt, bei Wolfsburg funzt es, nur Blackburn war wirklich furstrierend... keinen Sieg in der Saison, nur 2 Unentschieden und immer die Hütte voll....
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Hey,
ich hatte auch Probleme meine Taktik zum laufen zu bringen, z.B. hatte ich viele Spiele gegen schwächere Teams und habe in 90 min. nur einen Torschuss hinbekommen, obwohl das Team eigentlich ganz gut gespielt hat.
Was mir geholfen hat war dann eine Taktik einzustellen, in den Urlaub gehen (Taktik und beste 11 verwenden) und dann mal ein oder zwei Monate simulieren lassen. Dann hatte man 4 oder mehr Spiele, die man in aller Ruhe analysieren konnte um mögliche Probleme zu erkennen. Dann entsprechend handeln und das gleiche nochmal, schauen was sich verbessert hat usw.
Da fallen einem dann viele Sachen auf und man hat direkt gute Vergleichsmöglichkeiten. Am Anfang habe ich z.B. in 4 Spielen 8 Gegentore durch Standards bekommen, was besonders auffällig ist, wenn man sich wirklich alle Gegentore nacheinander anschaut.
Mittlerweile funktioniert meine Taktik ganz gut, anstelle von einem produziere ich ~15 Chancen, bekomme selten Gegentore bei Standards und ich kann wieder von Spiel zu Spiel Kleinigkeiten verändern bzw. verbessern.
Vielleicht hilft dir das ja auch, ist zwar irgendwie mühsam, aber hat mir im Endeffekt sehr geholfen ;)
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Hey Rosso, danke für die Tipps. Problem ist nur, dass deine Taktik aus meiner Sicht halt bei sehr guten Teams wie Bayern funktioniert (da du extrem viel Kreativität und Freiraum hast) , aber nicht so gut bei einem englischen Zweitligisten wie Blackburn (mit denen ich derzeit spiele). Werde mir aber ein paar deiner Tipps beherzigen und einbauen...
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An der Taktik und den Einstellungen wirst du sicher arbeiten müssen. Aber ich habe eins gelernt, beim 13ner ist der Co. sehr wichtig.
Für die Ansprachen?
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Nein für die Anweisung Gegenspieler... vor dem Spiel... und auch wenn der Gegner wechselt solltest du ihn gleich neue Anweisungen geben lassen.
Woran erkennt man, dass der Co das so gut macht?
Ich mache das bisher immer selbst.
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Nein für die Anweisung Gegenspieler... vor dem Spiel... und auch wenn der Gegner wechselt solltest du ihn gleich neue Anweisungen geben lassen.
Woran erkennt man, dass der Co das so gut macht?
Ich mache das bisher immer selbst.
Und welche Attribute sind dafür wichtig?
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Ich denke mal, das wichtigste Attribut hierbei ist die "Taktische Kenntnis". Zielstrebigkeit sollte auch nicht verkehrt sein, wenn es einen hohen Wert hat.
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ok, werde ich mal einbauen...
aber es muss doch auch an meiner taktik liegen?
habe inzwischen angepasst basierend auf dem sigames forum, mache aber immer noch keinen stich :(
wingback left - attack
central defender left - defend
central defender right - cover
wingback right - support
cm left - defend
cm right - support
attack midfielder left - inside forward attack
attack midfielder right - winger attack
deep lying forward - support
attack foward - attack
Style Fluid
Attack Control
Passing Shorter
All others default (long shots partially reduced).
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Ich mache es immer folgendermaßen:
Ich schaue mir im Teambericht die besten Spieler an und wähle daraus resultierend die ideale Formation. Anschließend schaue ich ins Profil der einzelnen Spieler und gucke, welche Rolle sie idealerweise spielen. Dann schaue ich, dass die Offensiv- bzw. Defensivambition zusammen passen. Wenn also die zentralen Mittelfeldspieler eher defensiv eingestellt sind, lasse ich die Flügelspieler ebenfalls nicht offensiv spielen, damit sie sich entsprechend fallen lassen und somit gut anspielbar sind. Raumdeckung und Pressing spiele ich fast immer. Der Rest ergibt sich eben aus den einzelnen Fähigkeiten der Spieler. In der Regel passt das oder bedarf nur der Abstimmung weniger Feinheiten.
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Also die Anweisungen für Gegnerische Spieler mache ich auch selbst, dazu sehe ich mir jeden Spieler des Gegners unmittelbar vor dem Spiel an. Punktuell lasse ich dann gewissen Sonderdinge durchführen. Es darf allerdings nicht zu viel werden. Da müsst ihr aufpassen, denn man kann sich auch sein eigenes Spiel verbauen, wenn man zu viele Aufgaben verteilt.
Ich kann es nur immer und immer wieder herunterleiern. 'Eigene Philosophie.....eigene Philosophie.......eigene Philosophie. '
Lasst sie auf Biegen und Brechen spielen, eines Tages erntet ihr die Früchte. Ich brauchte in 13 Save Jahren bisher genau 2 Formationen. Okay, drei, aber die eine davon nur sehr sehr kurz.
Das macht dann pro Verein genau eine Taktik, dafür massig Erfolge.
Der beste Nebeneffekt eines funktionierenden Systems ist, dass man Ausfälle viel besser kompensieren kann, da die Automatismen stimmiger sind.
@ Gurpser
Um reinzukommen, fängst du vielleicht so an, dass du erstmal eine Idee einer Formation hast. Dann stellst du die gewünschten Spieler auf ihre Positionen und dann stellst du die Rollen so ein, wie sie für die jeweiligen Spieler am idealsten sind. Sollte das auch nur halbwegs Sinn ergeben, versuchs mal 6-7 Spiele damit. Sogar eher 10-12 mMn.
Edit: Hol die am besten keine fertigen Taktik-Ideen von irgendwo her. Lerne lieber deine Truppe bis ins letzte Detail kennen. Der 13er ist nicht zu letzt der beste FM seit dem 10er, weil man endlich mit einer einzigen Taktik lange lange Erfolg haben kann. Das habe ich vorher so nie erlebt, finde es aber so jetzt viel realistischer.
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@ Der Baske
Da gehen die Meinungen aber wieder auseinander: Mit nur 1 Taktik über 10 Jahre erfolg zu haben ist meiner Meinung nach eher unrealistisch. Ok, du spielst scheinbar auch so, das du irgendwann die Perfekten Spieler für deine Taktik hast. So gehts natürlich auch. Das klingt schon fast zu einfach. Im 12er hab ich bei Bayern 3-4 Saisons ein 4-4-2/Flügel spielen lassen; 2 mal Cl gewonnen, 1 mal Finale gegen Barca verloren. Aber da hab ich mir die besten Newgens aus Frankreich geholt. War am Ende aber auch schnell langweilig. Mit Barca im 12er mit 4-5-1 über 140 Tore allein in der Liga erzielt. Beide Beispiel-Vereine eignen sich exelent fürn Einstieg in die Taktischen möglichkeiten im FM.
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Ich denke, es ist ein Mischmasch aus beidem
Du kannst mit einer guten, im Laufe der Zeit perfektionierten Truppe dein System über Jahre durchziehen mit marginalen Veränderungen, oder, wie ich es aktuell bei Bergamo feststelle...du orientierst dich zum Großteil in deinem System am Gegner (womit ich nicht deine Formation meine!) und versuchst das Optimum zu erreichen...
...bei schlechten Teams mit zerstören und dem Ausnutzen von Standardsituationen
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@ Der Baske
Da gehen die Meinungen aber wieder auseinander: Mit nur 1 Taktik über 10 Jahre erfolg zu haben ist meiner Meinung nach eher unrealistisch. Ok, du spielst scheinbar auch so, das du irgendwann die Perfekten Spieler für deine Taktik hast. So gehts natürlich auch.
Was viele vergessen: Letztlich zählt zu einem guten Stück einfach auch die Spielerqualität, weil man letztlich bloß deren Entscheidungen beeinflusst, nicht mehr, nicht weniger. Das kann jeder gerne testen: Einfach mal ein ganz normales 4-4-2 mit moderater Strategie einstellen, den Assistenten eine Aufstellung wählen lassen, alles so lassen, das Häkchen bei Taktik beibehalten setzen und urlauben. Das Team wird sich meist in etwa dort einpendeln, wo es zu erwarten ist - oft genug ist sogar mehr drin, weil der Assistent anders als mancher Spieler keine riskanten/widersprüchlichen Einstellungen vornimmt, sondern sich an die Logik des TC hält. Wer sich anfangs die besten Jugendspieler einkauft, hat natürlich eine Spitzentruppe für die kommenden Jahre, sofern er keinen völligen Unsinn anweist.
U.a. deshalb sehe ich mir überhaupt keine von der Comm stress- und dauergetesteten Trainingstipps, Spielerempfehlungen etc. an, die das Steigern des Qualitätsniveaus mitunter erheblich beschleunigen und vereinfachen. Das ist mit ein Grund dafür, warum einige behaupten, sie müssten eigentlich gar nicht mehr sonderlich viel beachten. Nur wenn man ständig gegen konkurrenzfähige Gegner auf gleichem Niveau spielt, können Platzverhältnisse, Wetter, Strategie, Shouts und die damit verbundenen Maßnahmen das Zünglein an der Waage sein. Wer ein Team proppevoll mit Talenten hat, was bloß mit der "Spielersuche" im Spiel schon relativ gut zu regeln ist, spielt normalerweise sowieso oben mit, solange er keinen riesigen Unfug macht. Spiele, die wegen der Qualität der Spieler gar nicht erst richtig eng werden, muss man eben nicht über die letzten zehn Spielminuten retten.
Problem ist nur, dass deine Taktik aus meiner Sicht halt bei sehr guten Teams wie Bayern funktioniert (da du extrem viel Kreativität und Freiraum hast) , aber nicht so gut bei einem englischen Zweitligisten wie Blackburn (mit denen ich derzeit spiele).
Die Spielphilosophien, also das TC-Konzept, das den Regler für Kreative Freiheit primär beeinflusst, hat nichts vorwiegend mit der Teamqualität zu tun. Bist Du jemand, der jemandem gerne genaueste Anweisungen geben möchte, jemand, der verlangt, dass ein Spieler die Aufgabe erfüllt, die Du ihm zuweist, ist rigig/very rigid das Richtige. Bist Du jemand, der Spielern Freiheiten lässt, dann fluid/very fluid.
Im offiziellen Forum ist in den letzten Tagen wieder ein neuer Thread erschienen: http://community.sigames.com/showthread.php/350047-How-to-Play-FM13-Definitions-Concepts-and-Holistic-Tactics?s=9a2d1749cab9eac96c460f01bb762f13
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Also, ich habe alles versucht - positiver Effekt ist dass man sich mehr mit den Taktiken auseinander setzt. Aber, leider habe ich keinen Erfolg, egal was ich versuche. 1 Stürmer / 2 Stürmer, mehr Freiheit oder weniger, Direktes Passspiel oder kurzes etc.
An der Spielerqualität kann es aus meiner Sicht nicht liegen. Habe viele gute Spieler zu Blackburn gelockt.
An der eingespieltheit kann es eigentlich auch nicht liegen - die ersten Spiele der Saison sind nämlich meist erfolgreich.
Erst nach 5-6 Spielen fängt es an, dass ich weiter Chancen habe, aber diese nicht genutzt werden, ich schieße einfach keine Tore. Und das trotz generell sehr offensiver Ausrichtung ( 2 ST + AML + AMR) und Kurzpassspiel (was früher eigentlich für weniger aber qualitativ hochwertige Chancen sprach). Ab und zu geht durch Glück mal ein Eckball rein. Und zusätzlich: Wenn ich irgendwas ändere, hab ich damit wieder mal ein Spiel Erfolg und das wars. Die Spielernoten sind ebenfalls extrem gut zumindest für die Positionen DC, den zentralen Mittelfeldspielern. Nur die stürmer und Offensiven Mittelfeldspieler haben einen Schnitt unter 7,0.
Gem. Heat Map decken wir auch alles ab...
dazu kommt der aus meiner Sicht heftige Confidence Bug - wundert mich dass das sonst keinen stört, auffällt oder dass es sonst keiner hat... (Ziel: Meisterschaft gewinnen und auf Platz 14 ist der Vorstand hoch erfreut dass ich auf Kurs für einen respektablen Platz bin).
Hier mal meine letzte Taktik / meinen letzten einstellungen:
TW
WB Left - Support
DC - Cover
DC - Defend
WB Right - Attack
MCL - Box to Box (teils auch CM Defend)
MCR - Ball winning Midfielder defend
AML - Advanced Playmaker Support
AMR - Insider Forward Attack
STL - Poacher (teils auch AFC)
STR - Defending Forward (support)
Einstellungen
Control
more pressing
shorter passpiel
more expressive Kreativität
sonst default
Eigentlich sind aus meiner Sicht alle Mannschaftsteile gut verknüpft. Idee ist, dass entweder die erste Verteidigungslinie im Mittelfeld den ball erobert (durch den ball Wining Midfieleder) und dann direkt nach vorne oder die Verteidigung den Ball abfängt und dann über die außen oder den Box to Box durch die Mitte nach vorne. AML und AMR sind ja beide in Rollen dass sie nach innen ziehen und so durch WBL und WBR unterstützt werden könnten. der Defending Forward soll sich fallen lassen, der Poacher knipsen...
Aber grade nach vorne tut sich eben nix und hinten kassiere ich natürlich bei so einer Aufstellung immer einen.
ach so und der Vorstand ist unzufrieden dass ich nicht offensiv genug spielen lasse ?!?!
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Der BWM in so einem defensiv so schwach besetzten Mittelfeld mit extrem offenen Flügeln killt dich, das wirktt sich auch auf die Offensive aus.
Dazu kommt, dass gestalterisch außer nem AP ganz links und zum Teil der BtB halb links keiner wirklich Fußball spielen will. Sowohl Poacher als auch Def. Forward sind relativ eindimensionale Rollen, die mit Spielaufbau nix am Hut haben. Der Inside Forward ist auch lieber weiter vorne, nur kriegt er da kaum Bälle - von wem auch? ;)
In der Mitte der BWM defend, der zusammen mit noch mehr Pressing so ziemlich irre durch die Gegend hechten wird, sucht eh den möglichst nächsten Anspielpartner, durch kurzes Passen als Teameinstellung findet er oft keinen und jagt den Ball planlos durch die Gegend oder zu den Verteidigern. Denn sein Nebenmann, der BtB sollte sich nicht gerade oft in einer klaren Anspielsituation für den BWM und seine Einstellungen befinden.
Offensiv sind deine Einstellungen einfach extrem widersprüchlich, passen nicht zusammen und mich wundert ehrlich gesagt auch, dass du anscheinend defensiv wenig Probleme hast. Zumindest hast du das nicht erwähnt.
Was noch fehlt zur Analyse ist die Angabe deines Spielstils (fluid, rigid,...).
Trotzdem würde ich dir empfehlen, was Solideres im Mittelfeld zu probieren und die Flügelspieler eins nach hinten zu nehmen. Im FM13 ist das nicht mehr so Arcade-ig wie vorher, wo man auf dem Flügel immer alles auf die AM Höhe setzten konnte, ohne Nachteile zu haben.
Im Zentrum musst du beachten, dass du mit 2 Spielern das Dünnste hast, was es gibt. Dementsprechend müssen die Jungs viel arbeiten können und sollten nicht zu einseitig ausgebildet sein. Um so ein 4-4-2 optimal nutzen zu können würde ich auch Zonendeckung empfehlen, sowie in der Mitte keine Irren, die wie wild pressen und Lücken aufreissen. Da ist diese Formation sehr anfällig. Das Simpelste wäre ein CM(d) und ein CM(s), aber auch CM(d) + DLP(s) oder AP(s).
Zuletzt solltest du dich im Sturm für maximal einen Stürmer entscheiden, der nicht mit Fußball spielen will. Entweder nen Def. Forward oder nen Poacher, nicht beides.
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ach so und der Vorstand ist unzufrieden dass ich nicht offensiv genug spielen lasse ?!?!
Das liegt wohl daran, das nicht genug Tore erzielt werden; egal ob du sehr Offensiv oder sehr Defensiv spielen lässt.
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Der BWM in so einem defensiv so schwach besetzten Mittelfeld mit extrem offenen Flügeln killt dich, das wirktt sich auch auf die Offensive aus.
Dazu kommt, dass gestalterisch außer nem AP ganz links und zum Teil der BtB halb links keiner wirklich Fußball spielen will. Sowohl Poacher als auch Def. Forward sind relativ eindimensionale Rollen, die mit Spielaufbau nix am Hut haben. Der Inside Forward ist auch lieber weiter vorne, nur kriegt er da kaum Bälle - von wem auch? ;)
In der Mitte der BWM defend, der zusammen mit noch mehr Pressing so ziemlich irre durch die Gegend hechten wird, sucht eh den möglichst nächsten Anspielpartner, durch kurzes Passen als Teameinstellung findet er oft keinen und jagt den Ball planlos durch die Gegend oder zu den Verteidigern. Denn sein Nebenmann, der BtB sollte sich nicht gerade oft in einer klaren Anspielsituation für den BWM und seine Einstellungen befinden.
Offensiv sind deine Einstellungen einfach extrem widersprüchlich, passen nicht zusammen und mich wundert ehrlich gesagt auch, dass du anscheinend defensiv wenig Probleme hast. Zumindest hast du das nicht erwähnt.
Was noch fehlt zur Analyse ist die Angabe deines Spielstils (fluid, rigid,...).
Trotzdem würde ich dir empfehlen, was Solideres im Mittelfeld zu probieren und die Flügelspieler eins nach hinten zu nehmen. Im FM13 ist das nicht mehr so Arcade-ig wie vorher, wo man auf dem Flügel immer alles auf die AM Höhe setzten konnte, ohne Nachteile zu haben.
Im Zentrum musst du beachten, dass du mit 2 Spielern das Dünnste hast, was es gibt. Dementsprechend müssen die Jungs viel arbeiten können und sollten nicht zu einseitig ausgebildet sein. Um so ein 4-4-2 optimal nutzen zu können würde ich auch Zonendeckung empfehlen, sowie in der Mitte keine Irren, die wie wild pressen und Lücken aufreissen. Da ist diese Formation sehr anfällig. Das Simpelste wäre ein CM(d) und ein CM(s), aber auch CM(d) + DLP(s) oder AP(s).
Zuletzt solltest du dich im Sturm für maximal einen Stürmer entscheiden, der nicht mit Fußball spielen will. Entweder nen Def. Forward oder nen Poacher, nicht beides.
Cool, da waren ja schon mal einige gute Tipps dabei. Was mich wundert: Mit Wolfsburg habe ich das System spielen lassen und es hat sehr gut geklappt. Viele Tore, kaum Gegentore, schöner Fussball. Vielleicht waren dort die Spieler besser? Egal. Einige Fragen habe ich noch:
- was wäre eine mitspielende Stürmer Rolle?
- wieso muss ich die Außen nach hinten ziehen? In der realität ist das 4-2-2-2 doch auch häufig gespielt (z.B. Gladbach)
- derzeit spiele ich balanced - würdest du hier eher auf rigid oder fluid gehen?
Was würdest du von folgender Aufstellung halten
TW
WBL support
CD Cover
CD Defend
WBR Attack
CMR - support
CML - defend
AMR - Inside Forward Attack
AML - Advanced Playmaker Support
STCL - Defensive Forward
STCR - ???
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- DLF, CF oder Trequartista. Ein Advanced Forward ist auch ok, aber dazu muss er ins Spiel involviert sein und die Fähigkeiten dazu haben. Bei dem vielen Raum zwischen Mittelfeld und Angriff in der Mitte, würde ich zu DLF(s),CF(s) oder eben nem Trequartista tendieren und den zweiten Stürmer auf Angriff spielen lassen (Def.F, Poacher, AF).
- Aber das passt doch nicht zusammen ;) Du willst Ballkontrolle und Kurzpassspiel, stellst aber auf wie ne Kontermannschaft?
- balanced/fluid/... : Das sind dann Dinge, die selbst wissen musst, weißt du denn nicht, was diese Einstellungen machen?
Zur Aufstellung, wechsel die Außenverteidiger, der Rechte kracht als WB auch auf support nach Vorne, um den Platz zu nutzen. Der Linke kann in offensiverer Ausrichtung besser unterstützt werden. Links sollte dann auch ein FB auf Angriff funktionieren, falls du nicht die Spieler dafür hast. Im Sturm empfehl ich dir wie oben einen, der sich fallen lässt und auch das Spiel gestalten kann. Eventuell geht auch ein etwas limitierterer Stürmer, dadurch dass ein CM(s) jetzt noch dabei ist.
Bei Wolfsburg kann es Qualität der Spieler gewesen sein, in erster Linie gibt es aber auch noch PPMs (Wolfsburg glaub ich hat viele Spieler mit vielen PPMs), die Diversität in die Anweisungen bringen. Kann ich so aber nicht sagen, wieso es da geklappt hat und jetzt nicht.
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- Aber das passt doch nicht zusammen ;) Du willst Ballkontrolle und Kurzpassspiel, stellst aber auf wie ne Kontermannschaft?
Naja, so sehr unterscheidet sich die Aufstellung ja nicht von Dortmund, Bayern etc. Nur statt eines AMC habe ich halt einen zweiten Stürmer :)
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1. Spielen sie etwas anders, Taktik besteht nicht nur aus Formation
2. Macht der AM durchaus nen Unterschied
3. Haben die Spieler eine überragende Qualität
;)
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1. Spielen sie etwas anders, Taktik besteht nicht nur aus Formation
2. Macht der AM durchaus nen Unterschied
3. Haben die Spieler eine überragende Qualität
;)
Ja ich befürchte dass 4-2-2-2 ist im Footie13 kaum erfolgreich spielbar ... jedenfalls haben im SI Forum einige ihre Probleme damit :(
Wahrscheinlich muss ich mich davon verabschieden und wirklich eher auf eine Raute, flache 4 oder ein 4-2-3-1 gehen :(
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Ja ich befürchte dass 4-2-2-2 ist im Footie13 kaum erfolgreich spielbar ... jedenfalls haben im SI Forum einige ihre Probleme damit :(
Also mit Bayern (und Falcao+Gomez als Stürme ;) ) klappt das bestens. Nur nach 2 Jahren hab ich immernoch kein Cl-K.O. Spiel gewonnen, aber da hab ich das System nicht spielen können weil immer Leute verletzt waren.
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Ja klar, bei Wolfsburg lief es ja auch super (mit einigen Transfers)... Aber bei Blackburn - trotz speziell für das System eingekaufter Leute - läufts halt net...
Und der Confidence Bug zerstört mir auch Spielspaß... Damit wird der 13er wohl der zweite Footie (neben dem 09er) mit dem ich seit 2004 nicht warm werde...
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Deine Taktik wird in keinem FM funktionieren, ausser sie nutzt zufällig ungewollt Balance Probleme der ME aus. Das ist mit dem 13er halt erst mal zu Ende und auch gut so.
Sorry, dass ich das sagen muss, aber es ist die Wahrheit. :-\
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Naja, das stimmt ja so nicht. Die (Grund)Taktik funktioniert ja seit dem 04er... Wo die jetzt genau Balance Probleme ausgenutzt haben soll - keine Ahnung , kann aber natürlich sein.
Nur das problem ist, dass ich zum ersten mal den TC nutze, bisher habe ich alles über Schieber gemacht. Hmmm.... Vielleicht sollte ich das mal wieder versuchen :)
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Sehe es aber auch so, dass in der Realität kein einziger verein so spielt, wie du es beschrieben hast - bis auf die viererkette hinten logischerweise. Alle von dir genannten Vereine spielen z.b. mit einem anchor man / dm (defend) und nur einem stürmer. Am ehesten spielt noch hannover so, aber das ist spielerisch zumeist auch eine katastrophe (bin hannover fan) und die rollenverteilung ist auch ganz anders als bei dir.
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Sehe es aber auch so, dass in der Realität kein einziger verein so spielt, wie du es beschrieben hast - bis auf die viererkette hinten logischerweise. Alle von dir genannten Vereine spielen z.b. mit einem anchor man / dm (defend) und nur einem stürmer. Am ehesten spielt noch hannover so, aber das ist spielerisch zumeist auch eine katastrophe (bin hannover fan) und die rollenverteilung ist auch ganz anders als bei dir.
Mhmm, also in den taktischen Aufstellungen die beim Kicker veröffentlicht werden, spielen z.B. Galdbach oder Hoffenheim so, siehe Link: http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/spieltag/1-bundesliga/2012-13/1/1441339/livetaktischeaufstellung_borussia-mgladbach-15_1899-hoffenheim-3209.html
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Hast du mal versucht die Oms durch echte manndeckung der gegnerischen AVs in das defensiv spiel der manschaft zu zwingen? im 13er machen die oms sonnst absolut nichts für die verteidigung wenn die spieler nicht sehr defensive stats aufweisen. was die taktik schwer anfälligmacht da man 4 man die vorne rumlungern 2 mzs die nicht wirklich aggressiv defensiv aufgaben ausüben und nur die 4er kette überbleibt.
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So habe mal einen neuen spielstand mit derselben mannschaft und fast denselben Transfers gemacht und einfach mal 442 diamond spielen lassen - ebenfalls keine chance. ich schieße keine tore, und bekomme min 1 sonntagsschuss pro spiel. also liegt es nicht an der taktik sondern wohl an den vielen transfers ich gemacht habe.
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Das 4-2-2-2 ist im Footie schon spielbar, jedoch ist man bei der Aufstellung ziemlich anfällig für Gegentore.
ich hatte es immer bevorzugt folgende Spielerrollen zu verteilen:
Keeper
Defensive: Außenverteidiger, IV, IV (ballspielender eventuell), Außenverteidiger
MZ: tiefe kommender Spielmacher (support), Ballerobernder M. (defense)
Aussen: Winger
Vorne: Zielspieler (Attack), Knipser (Attack)
Verteidigigungslinie: weit vorne
viel Pressing, kurze Pässe, bei der weite Aufstellung ein wenig ausprobieren, schnelles tempo, weniger zeit am ball, konter häckchen an....
Das wichtigste bei der Taktik sind folgende Dinge:
dein aus der tiefe kommender Spieler sollte: verteidigen können und dazu noch Spielmacherqualitäten mitbringen (Beispiel: Manuel Fernandes). Der Zielspieler, sollte schnell, dribbelstark und kräftig sein!
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Bisher hieß es, dass die Tipps im SI-Forum befolgt wurden. Alles, was ich bis jetzt sehe, sind aber nur Aufstellungen, die sich grob an die Ratschläge halten und testweise gewechselt werden, Trial&Error. Im Forum steht aber noch mehr, denn bei Tipps für eine einigermaßen logische Aufstellung hörts nicht auf (für die KI auch nicht).
Findet hier irgendeine Form von Analyse statt, oder wird mehr oder weniger aufgestellt und durchgespielt, ohne einen Plan B und C in petto zu haben? So liest sich das zumindest. Angenommen, der TC wird benutzt: Tust Du was dagegen, wenn die KI versucht einen Rückstand aufzuholen? Darüberhinaus, was machst Du gegen mauernde Gegner, wenn es zwar Dominanz, aber keine Chancen gibt? Wie kann man generell versuchen zu beeinflussen, ob Chancen erspielt werden? Bist Du in der Lage, knappe Führungen über die Zeit zu retten? Was tust Du für all das? Wenn ja, was? Welche Shouts sind sinnvoll dafür? Welche Strategien? Wenn nein, hast Du Dir solche Fragen schon mal gestellt? Wenn nein, warum nicht? Die KI macht das jedenfalls - wenn auch eingeschränkt. Ich bin selbst kein überaus erfolgreicher Spieler, bestimmt kein großer Taktiker, der tiefer gehende Tipps geben kann, frage das nur generell. Denn das sind schließlich absolut grundsätzliche Fragen, Situationen, mit denen man sich im FM immer wieder konfrontiert sieht. Bisher ist hier im Thread nicht ersichtlich, dass die gestellt werden.
Mag sein, dass es Spieler gibt, die einmal aufstellen und komplett durchspielen und trotzdem erfolgreich sind. Aber das wird auch dadurch beeinflusst, dass Teams im Laufe des Saves (wegen Scouting/Transfer-KI) fast immer streng linear stärker werden, viel muss man dabei gar nicht tun, außer im Job zu bleiben, die Ergebnisse werden besser, wenn die Taktik so ausgeglichen ist, dass sie sowohl angreifen als auch verteidigen kann - oder Exploits ausreizt. Exzessives Scouting muss man m.E. nicht mal betreiben, um das Team stetig zu verbessern, die Tipps von Durchschnittsscouts reichen dafür schon. Zusätzlich lässt sich im Teamreport grob vergleichen, wo Stärken/Schwächen des Teams im Ligavergleich sind, auch das kann man zum Vor- (und Nachteil) nutzen. Octavianus hat den Leitfaden zu den Shouts beispielsweise übersetzt (Unterforum FM 2012). Und Tactical Theorems, das leider seit Jahren im Unterforum zum FM 2010 verschimmelt, ist nach wie vor eine Anleitung zum TC, eine Grundlage für Analyse und erklärt zum Beispiel, warum es sehr sinnvoll sein kann, einen einzelnen Stürmer nicht auf "Attack" zu stellen, sondern "Support" - und was dieses mit dem Attack, Support und Defend überhaupt auf sich hat, nicht in Microerklärungsversuchen von Effekten wie ein Reglerleitfaden, sondern teamtaktisch gesehen. Warum ist es, wenn man gerade Tore nicht nur verhindern sondern auch schießen will, eine Überlegung wert, in jedem Mannschaftsteil (auch in der Abwehr) jemanden zu haben, der eine Angriffs-Duty hat? Was bedeutet es überhaupt für andere Spieler, wenn die Spitze vorne auf "support" steht?
Einiges davon ist seit dem 2013er wichtiger denn je, weil die Einführung der Kollisionsabfrage dazu geführt hat, dass Raum etwas ist, das sich Spieler härter erarbeiten müssen, nicht etwas, das dann und wann einfach da ist. Vorher lief ein Stürmer gerne mal DIREKT durch den Verteidiger durch, um einen Pass zu empfangen und einzunetzen. Heute wird der Stürmer effektiver aus dem Spiel genommen, weil der Verteidiger physisch "da" ist, kein Geist. Die wenigen Steilpässe aus einem der letzten Patches waren mit großer Wahrscheinlichkeit eine direkte Folge daraus.
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@ svenc
Danke für die tipps und anregungen.
Ich versuche die Shouts basierend auf dem Spiel zu integrieren, z.B. Flanken auszunutzen, etc.
Mein Problem ist aber, dass ich kaum Tore schieße (zuletzt 6 Spiele ohne Torerfolg) - trotz der ja von allen als sehr offensiv bezeichneten taktik. Und im gegenzug bekomme ich immer einen oder zwei gegentreffer - meist weitschüsse. es ist wirklich wie verhext.
Das TT ist mir bekannt. Ich habe auch immer min. einen Spieler mit Attack Duty in jedem teil der Mannschaft gehabt... Und im übrigen habe icjh inzwischen soviele Spielstände begonnen und so viele taktiken entwickelt, dass eigentlich schon alleine aus dieser Perspektive eine erfolgreiche hätte dabei sein müssen :(
Kann mir nur vostellen, dass ich einfach zu viele Spieler gekauft und verkauft habe. Gibt es diesbezüglich einen versteckten Wert? Eingespieltheit und Moral waren nämlich gut... daran kann es auch nicht liegen eigentlich.
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@ svenc
Mein Problem ist aber, dass ich kaum Tore schieße (zuletzt 6 Spiele ohne Torerfolg) - trotz der ja von allen als sehr offensiv bezeichneten taktik.
Von der Grundaufstellung abgesehen, bei "Control" das Passpiel kürzer einzustellen, halte ich nicht für übermäßig offensiv, kann auch daran liegen. Irgendwann kann man sich auch tot kombinieren, ohne mal den Sechzehner zu penetrieren. Der Regler hätte m.E. fast besser mit Bezeichnungen wie "sicher/Ballbesitz" oder "Angriff/direkt" beschriftet werden sollen, statt Bezeichnungen wie "kurz", "Direkt" und "lang" zu tragen. So nutzt ihn jedenfalls auch der TC, und ein betreffender Shout, um zu beeinflussen, wenn zwar viel kombiniert und dominiert, aber wenige Chancen rausgespielt werden, ist "get the ball forward", der Passregler und Tempo erhöht. :)
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Das ist auch das, was man vorher erklärt hatte. Die Formation ist auf schnelle Offensive ausgerichtet, die Spielanweisungen sind es nicht. Deswegen schießt du auch wenig Tore. Aber dazu wurde hier im Thread schon genug gesagt.
Und im übrigen habe icjh inzwischen soviele Spielstände begonnen und so viele taktiken entwickelt, dass eigentlich schon alleine aus dieser Perspektive eine erfolgreiche hätte dabei sein müssen :(
Genau das, trial&error, funktioniert deutlich schlechter im 13er. "Zurück ans Reißbrett" ist effektiver als mit dem Kopf durch die Wand - allgemein gesprochen, nicht auf dich bezogen.
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Das ist auch das, was man vorher erklärt hatte. Die Formation ist auf schnelle Offensive ausgerichtet, die Spielanweisungen sind es nicht. Deswegen schießt du auch wenig Tore. Aber dazu wurde hier im Thread schon genug gesagt.
Und im übrigen habe icjh inzwischen soviele Spielstände begonnen und so viele taktiken entwickelt, dass eigentlich schon alleine aus dieser Perspektive eine erfolgreiche hätte dabei sein müssen :(
Genau das, trial&error, funktioniert deutlich schlechter im 13er. "Zurück ans Reißbrett" ist effektiver als mit dem Kopf durch die Wand - allgemein gesprochen, nicht auf dich bezogen.
Ja, aber was ich eben nicht verstehe, dass sich dieselben Phänomene auch bei standardtaktiken einstellen...
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"Standardtaktiken"? Probiers mal testweise aus, was passiert, wenn Du die zuerst eingestellte genau so als Basis übernimmst, keine Rollen- und Duty-Änderungen, nichts - das könnte man als "Standardtaktik" sehen, wenn überhaupt. Im ersten Post wurde ja doch einiges manuell geändert. Um regelmäßig so schlecht und unter den Erwartungen abzuschneiden, muss irgendwie schon einiges schief laufen, imho. Ob das vor einem Match oder während einem Match passiert, keine Ahnung. Das kann man auch testen: Mal bei einem Verein anheuern, gar nichts mehr machen, im Urlaubsmenü das Häkchen bei "Assistent behält Taktik bei" setzen und urlauben. Der erfüllt meistens die Vorgaben, obwohl er im Prinzip nicht mehr viel macht und machen kann. Jedenfalls nichts Grundsätzliches.
6 Spiele ohne Tor sind aber schon eine Hausnummer - es gibt viele Möglichkeiten, für mehr Torgefahr zu sorgen, wenn man ein Tor braucht. Wenns dringt, würde ich die Außenverteidiger niemals nur auf Support haben, etc. Dazu gibts wunderbare Shouts wie "look for overlaps", die die Flügelspieler ermuntern, "tiefer" zu stehen, sich ähnlich wie die Stürmer auf "Support" fallen zu lassen, statt nach vorne zu laufen, dadurch Verteidiger mitzuziehen und Raum zu schaffen. Raum, in den Außenverteidiger, dann vorstoßen - die Art von schwerer zu verteidigender Bewegung (http://www.youtube.com/watch?v=dMKDAs0fh_g&list=UU7GXmzjFp1RPI4kRILODvFQ&index=1), über die man nur mal als Beispiel nachdenken kann, wenn man eine gute Defensive knacken will.
Wie viele Neue sind das denn? :o Für einige Dinge im FM könnte es erheblich besseres Feedback geben, finde ich. Auswirkungen von Halbzeitansprachen finden sich im Textkommentar zum Match, genau wie zu Zeitspiel, etc. Auch gibt es Feedback vom Assistenten, wenn Spieler noch nicht im Kader integriert sind. Welche Auswirkungen das allerdings im Match genau hat, darüber gibt es eigentlich gar kein direktes Feedback. In der Realität bemerkt ein echter Teammanager Verunsicherung oder mangelnde Kommunikation (eventuell auch durch Sprachbarriere) möglicherweise an kleinen Dingen sowohl auf als auch abseits des Platzes. In der abstrakten, limitierten Darstellung eines Videospiels kommen SI da eigentlich ebenfalls kaum um zusätzliche Texthinweise herum. Die gibt es aber bisher sehr eingeschränkt.
Viele neue ausländische Spieler können aber ein Faktor sein, meint wwfan hier im offiziellen Forum (http://community.sigames.com/showthread.php/350322-How-should-I-play-with-Leeds-United-4-2-3-1-preferred-but-not-fixed?p=8634510&viewfull=1#post8634510).
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so neue Taktik, andere Mannschaft (Sheffield United), gleiche probleme.
TW
FB Support
CD Defend
LD Cover
FB Defend
CM Attack
CM Defend
Winger Attack
AMR (Advanced Playmaker) Support
Complete Foward Support
Poacher Attack
Mentality standard
Fluid
Zonal marking
Hatte gehoffe durch die Fullbacks und geringe mentalität mehr Stabilität zu kriegen .Der LD sollte dies noch versträken. Über den CF (anstelle früher DF) wollte ich eine zusätzliche Anspielstation haben. dadurch dass ich auf fluid gestellt habe, dachte ich, dass die Spieler sich mehr in beide Richtungen einbringen.
Half alles nix, wieder letzter.
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Mit einem der besten Kader der League One Letzter? Einfach nicht nachvollziehbar. Starte mal wieder bei Sheffield, lass ALLES so wie es ist, selbst die Aufstellung, Rollen und Strategie, die anfangs eingestellt ist, gehe direkt ins Urlaubsmenü, setze das Häkchen bei "Assistent lässt Taktik, wie sie ist", gehe in Urlaub und ich kann garantieren, dass Sheffield in mindestens acht von zehn Fällen in der Spitzengruppe landen wird. Ich glaube, da stimmts an was Anderem nicht als irgendeiner "magischen" Grundaufstellung, die bei jedem Save aufs Neue vergeblich gesucht wird. Weil ich noch dunkel einige Diskussionen aus diversen ME- und Schwierigkeitsthreads in Erinnerung habe, bin ich mal ein, zwei Seiten die Posthistory durchgegangen. :)
Ich spiele immer dieselbe Auswärts- und Heimtaktik.
dann liegts an der falschen taktik. man kann nicht wie bei anderen managern einfach 1-0 führen und das spiel nach hause bringen, ohne dass der computer darauf reagiert. und auch nicht mit EINER einzigen taktik cl-sieger werden.
wenn du sowas lieber magst, sei dir eher der andere FM ans herz gelegt.
Doch kann man.
Es kamen 19 Spieler für 30 Mios, es gingen 13 für 9,25 Mios. Da ich keinen Konzern im Rücken habe waren die Zugänge alle auf 48 Montagspump.
Wenn das alles immer noch zählt:
- Komplette Kader werden ausgetauscht
- Es gibt keinen konkreten Plan B und C, keine Strategien für Situationen, in denen Tore verhindert/geschossen werden sollen (mal einen Shout zu verwenden, ändert keine Strategie grundsätzlich) -> übrigens auch ein direkter Tipp aus dem verlinkten Thread
- Bisher wurde so trotzdem alles abgeräumt
- Verbunden damit haben sich womöglich über die Jahre Gewohnheiten entwickelt, die im FM 2013 bestraft werden. Aber sehr wahrscheinlich nicht willkürlich: Die Kollisionsabfrage hat Raum zu einer Ressource gemacht, die man sich gegen einigermaßen gut verteidgende Teams erarbeiten muss, nicht einer, die einfach sowieso immer wieder da ist (Stürmer läuft direkt durch Verteidiger durch, bis einschließlich FM 2012).
Zudem erinnere ich mich dunkel an diverse Diskussionen, in denen auf Grund dieser Erfahrungen behauptet wurde, vieles sei eh Illusion. Ich habe in meinem 2012er-Save auch gerade tierische Probleme, zum ersten Mal überhaupt in dieser Form, weil ich sechs neue in der Startelf habe und wegen niedriger Startreputation nicht akzeptiert werde. Ich stimme zu, dass direkt auf dem Platz das Feedback fehlt (möglicherweise in zusätzlichen Textkommentaren wie etwa bei Zeispiel während des Spiels, Motivationsproblemen, Auswirkung von Teamansprache etc.) , die einen direkt auf dem Platz sehen lässt, was für einen Schaden das anrichtet. Aber vom Assistenten gibt es immerhin vor und nach jedem Spiel Reports, die einen darauf hinweisen, wenn Spieler sich noch nicht integriert haben.
Die Wahl scheint zu sein: Entweder zu überlegen, ob vieles, was früher wegen der exorbitanten Erfolge bei (vergleichsweise) minimalem Einsatz als Illusion oder unnötig angesehen wurde, doch keine ist. Oder wieder einen der älteren FMs spielen. Der verlinkte Thread im offiziellen SI-Forum war unter anderem eine direkte Reaktion auf Spieler, die wegen alter Gewohnheiten aus früheren FMs plötzlich nicht mehr damit klarkamen. Das ist, wie gesagt, keine Willkür: alleine die Kollisionsabfrage änderte das Spiel teilweise grundlegend, deshalb auch die lange Einleitung zur Entwicklung der ME zu Beginn des Threads. :)
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Also ich muss sagen, dass wenn man viele neue Spieler hat, die so zuvor noch nicht zusammengespielt haben, dann ist es anfangs sehr sehr schwer.
Ich hatte bei Sandhausen angefangen und aufgrund von Budgetproblemen, konnte ich kaum einen Spieler zum Verlängern bewegen. Dadurch habe ich im Prinzip 7/8 meiner Stammspieler verloren und musste deutlich schlechtere Leute einkaufen/verpflichten. Ich hatte wirklich arge Probleme überhaupt zu gewinnen. Aber im Gegensatz zu dir habe ich trotzdem Tore geschossen (und meine Formation wurde auch als sehr offensiv betitelt u. a. von Svenc :) ). Also musst du irgendetwas anderes falsch machen.
Sprichst du denn mit der Mannschaft regelmäßig? (Stichworte: gute Leistung -> loben, schlechte Leistung -> Drohung aussprechen, Halbzeitansprachen?)
Gerade wenn man vor dem Spiel und in der Halbzeit gute Worte findet, sieht die Leistung des Teams ganz anders aus (meiner Erfahrung nach zumindest). Und dabei darf man sich nicht immer auf den Kommentar des Co's verlassen.
Auch das richtige Training trägt am Anfang viel dazu bei, um die Taktik einzustudieren und schnell eine gute Eingespieltheit zu finden.
Hast du schon Mal danach geguckt, wie dein Gegner spielt? Wo fallen die Tore? Wo liegen die Schwächen? Wenn du da gut analysierst, kannst du das Spiel das eine oder andere Mal auch gut in die entscheidende Richtung lenken. Natürlich musst du auch Ingame dann die Taktik mal hier und da umstellen, wenn du merkst, dass läuft nicht so wie es sollte. Denn auch die KI geht ja auf deine Formation ein.
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@Svenc und Filament
ja ich denke langsam auch, dass es nicht an der Taktik liegt, sondern dass ich mich grundlegend umstellen muss. Ob ich darauf Lust habe, ist eine andere Frage ;)
Aber eure Anregungen sollten helfen.
Ich werde mal überlegen wie ich weiter mache. Danke noch mal und ich halte euch auf dem Laufenden.
Edit: ODer ich spiele mein Wolfsburg Save weiter. Dort bin ich mit ein und derselben Taktik im März 2013 auf Platz 3 - trotz genauso vieler Zu- und Abgänge. Anscheinend passt meine Ursprungstaktik nach Deutschland aber nicht nach England. ODER: Ich habe einfach bessere Co trainer die für höhere disziplin und Motivation sorgen. ODER mehr Glück...
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Also ich muss sagen, dass wenn man viele neue Spieler hat, die so zuvor noch nicht zusammengespielt haben, dann ist es anfangs sehr sehr schwer.
Ich hatte bei Sandhausen angefangen und aufgrund von Budgetproblemen, konnte ich kaum einen Spieler zum Verlängern bewegen.
Mein Testlauf in der Demo zeigt aber, das man mit Sandhausen auch ohne große Transfers (außer Manninger/TW) um den 2.Liga Titel mitzuspielen. (Ohne Downloaden einer Taktik) :D
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Also ich muss sagen, dass wenn man viele neue Spieler hat, die so zuvor noch nicht zusammengespielt haben, dann ist es anfangs sehr sehr schwer.
Ich hatte bei Sandhausen angefangen und aufgrund von Budgetproblemen, konnte ich kaum einen Spieler zum Verlängern bewegen.
Mein Testlauf in der Demo zeigt aber, das man mit Sandhausen auch ohne große Transfers (außer Manninger/TW) um den 2.Liga Titel mitzuspielen. (Ohne Downloaden einer Taktik) :D
Das ist für den Start bei Sandhausen wohl korrekt.
ABER: Ich bin im Jahr 2015 und Sandhausen ist ein Jahr zuvor aus Liga 2 in die 3. abgestiegen. Als ich angefangen hab hat das Präsidium das Budget extrem gekürzt gehabt (im Vergleich zum Sandhausen 2. Liga Team). Dadurch konnte ich absolut nichts machen, um die Spieler zu halten. Wenn dann meine ganzen starken Spieler bei der Konkurrenz spielen und ich mit 8 Mann 2 Wochen vor Saisonbeginn dastehe, ist das wirklich nicht einfach!
Teilweise bin ich immernoch auf einigen Positionen mit Jugendspielern besetzt, die nen PA von nem halben Stern haben ;)
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Edit: ODer ich spiele mein Wolfsburg Save weiter. Dort bin ich mit ein und derselben Taktik im März 2013 auf Platz 3 - trotz genauso vieler Zu- und Abgänge. Anscheinend passt meine Ursprungstaktik nach Deutschland aber nicht nach England. ODER: Ich habe einfach bessere Co trainer die für höhere disziplin und Motivation sorgen. ODER mehr Glück...
Da Du nicht weißt, oder zumindest eine Ahnung hast, warum das so ist, ist der Frust in kommenden Saves aber vorprogrammiert. :( Vielleicht passen Deine Einstellungen zufällig mal auf die Stärken der Mannschaft gegenüber der Ligakonkurrenz (nett hier: der vor ein paar Versionen hinzukommende Teamvergleich im Teamreport). Vielleicht ist es ein guter Lauf, vielleicht sind einfach die Spieler so gut, vielleicht was anderes. Auch wenn es hier oftmals an direktem Feedback mangelt, gerade spieltaktische Maßnahmen sind recht transparent umgesetzt, eigentlich. Dabei helfen auch Dokumente zur Analyse eines Spiels, das TT ist ja bekannt.
Da Du auch noch ein Spieler der "alten Schule" bist, hast Du einige Vorzüge vielleicht noch nicht erkannt: Die Regler nutze ich mittlerweile so gut wie gar nicht mehr, das war noch vor ein paar Versionen komplett anders. Es ist offensichtlich, dass selbst "Cracks" sich über einige nicht ganz einig sind, und der hiesige Leitfaden ist in vielen Punkten auch lange offiziell widerlegt. Das irgendwo wahrscheinlich im SI-Forum aufgeschnappte und plötzlich in Fandeutsch neu übersetzte "Zeit am Ball" halte ich nach wie vor für mehr als grenzwertig, zum einen, weil deutsche Spieler jetzt gar keine Anweisungen mehr für Zeitspiel haben, was von der Engine definitiv simuliert wird. Zum Anderen, weil der Regler auch noch ganz andere Effekte haben kann, als der neue im Gegensatz zum negativen englischen Begriff eher wertneutrale sowie auf ein sehr spezifisches Verhalten übersetzte deutsche Name impliziert. Auch darüber wurde im offiziellen Forum diskutiert, so lassen sich Spieler bei Tacklings schon mal häufiger fallen, um die Uhr, das Spiel anzuhalten, etc. letztlich nicht minder eine Form von Zeitspiel bzw. Spielverzögerung wie gelegentliches Ball halten, aber ähnlich wie bei der gelegentlichen Tempoverzögerung eine, die auch gelegentlich mal "offensiv" positive Effekte haben kann - in einem meiner letzten Spiele mit meiner defensiv eingestellten Mannschaft (viel Zeitspiel sind TC-Default für alle defensiven Strategien) hatte einer der strengeren Schiedsrichter am Ende fast die komplette gegnerische Elf mit Gelb verwarnt, ich hatte jede Menge Freistöße aus ausrichtsreichen Positionen und einer meiner Stürmer bekam Gelb wegen Schwalbe. Trotzdem wäre nicht minder grenzwertig, den Regler deshalb plötzlich "Provokation" zu nennen.
Vor allem nutze ich die Regler aber auch nicht mehr, weil es ein Haufen Klickarbeit ist, selbst für kleine Dinge alles so einzustellen, dass es einigermaßen passt. Alleine, um mehr Druck auf den Gegner auszuüben, müsste man nicht nur Teameinstellungen micromanagen, sondern für jeden Spieler gesondert noch mal Pressingwerte und Tacklings - und das dann idealerweise so, dass es zu allen anderen Einstellungen passt. Ferner gibt es bei all dem keine übergeordneten Konzepte, wie etwa die Strategien im TC dafür, die man je nach Vorlieben dann noch in verschiedene Richtungen beeinflussen kann, jederzeit im Spiel. Das in ähnlicher Breite mit Micromanagement an Reglern zu versuchen, ist (und war) ein Alptraum.
Vielleicht liegt es bei Dir am Management während der Spiele, vielleicht nicht. Aber zumindest gibt Dir der TC jede Menge Mittel an die Hand, das testweise zu versuchen, statt eine "Standard-Taktik" einzustellen und dann von Spieltag zu Spieltag weiterzuklicken. Die KI nutzt sie ja auch. :)
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Edit: ODer ich spiele mein Wolfsburg Save weiter. Dort bin ich mit ein und derselben Taktik im März 2013 auf Platz 3 - trotz genauso vieler Zu- und Abgänge. Anscheinend passt meine Ursprungstaktik nach Deutschland aber nicht nach England. ODER: Ich habe einfach bessere Co trainer die für höhere disziplin und Motivation sorgen. ODER mehr Glück...
Da Du nicht weißt, oder zumindest eine Ahnung hast, warum das so ist, ist der Frust in kommenden Saves aber vorprogrammiert. :( Vielleicht passen Deine Einstellungen zufällig mal auf die Stärken der Mannschaft gegenüber der Ligakonkurrenz (nett hier: der vor ein paar Versionen hinzukommende Teamvergleich im Teamreport). Vielleicht ist es ein guter Lauf, vielleicht sind einfach die Spieler so gut, vielleicht was anderes. Auch wenn es hier oftmals an direktem Feedback mangelt, gerade spieltaktische Maßnahmen sind recht transparent umgesetzt, eigentlich. Dabei helfen auch Dokumente zur Analyse eines Spiels, das TT ist ja bekannt.
Da Du auch noch ein Spieler der "alten Schule" bist, hast Du einige Vorzüge vielleicht noch nicht erkannt: Die Regler nutze ich mittlerweile so gut wie gar nicht mehr, das war noch vor ein paar Versionen komplett anders. Es ist offensichtlich, dass selbst "Cracks" sich über einige nicht ganz einig sind, und der hiesige Leitfaden ist in vielen Punkten auch lange offiziell widerlegt. Das irgendwo wahrscheinlich im SI-Forum aufgeschnappte und plötzlich in Fandeutsch neu übersetzte "Zeit am Ball" halte ich nach wie vor für mehr als grenzwertig, zum einen, weil deutsche Spieler jetzt gar keine Anweisungen mehr für Zeitspiel haben, was von der Engine definitiv simuliert wird. Zum Anderen, weil der Regler auch noch ganz andere Effekte haben kann, als der neue im Gegensatz zum negativen englischen Begriff eher wertneutrale sowie auf ein sehr spezifisches Verhalten übersetzte deutsche Name impliziert. Auch darüber wurde im offiziellen Forum diskutiert, so lassen sich Spieler bei Tacklings schon mal häufiger fallen, um die Uhr, das Spiel anzuhalten, etc. letztlich nicht minder eine Form von Zeitspiel bzw. Spielverzögerung wie gelegentliches Ball halten, aber ähnlich wie bei der gelegentlichen Tempoverzögerung eine, die auch gelegentlich mal "offensiv" positive Effekte haben kann - in einem meiner letzten Spiele mit meiner defensiv eingestellten Mannschaft (viel Zeitspiel sind TC-Default für alle defensiven Strategien) hatte einer der strengeren Schiedsrichter am Ende fast die komplette gegnerische Elf mit Gelb verwarnt, ich hatte jede Menge Freistöße aus ausrichtsreichen Positionen und einer meiner Stürmer bekam Gelb wegen Schwalbe. Trotzdem wäre nicht minder grenzwertig, den Regler deshalb plötzlich "Provokation" zu nennen.
Vor allem nutze ich die Regler aber auch nicht mehr, weil es ein Haufen Klickarbeit ist, selbst für kleine Dinge alles so einzustellen, dass es einigermaßen passt. Alleine, um mehr Druck auf den Gegner auszuüben, müsste man nicht nur Teameinstellungen micromanagen, sondern für jeden Spieler gesondert noch mal Pressingwerte und Tacklings - und das dann idealerweise so, dass es zu allen anderen Einstellungen passt. Ferner gibt es bei all dem keine übergeordneten Konzepte, wie etwa die Strategien im TC dafür, die man je nach Vorlieben dann noch in verschiedene Richtungen beeinflussen kann, jederzeit im Spiel. Das in ähnlicher Breite mit Micromanagement an Reglern zu versuchen, ist (und war) ein Alptraum.
Vielleicht liegt es bei Dir am Management während der Spiele, vielleicht nicht. Aber zumindest gibt Dir der TC jede Menge Mittel an die Hand, das testweise zu versuchen, statt eine "Standard-Taktik" einzustellen und dann von Spieltag zu Spieltag weiterzuklicken. Die KI nutzt sie ja auch. :)
Die Regler habe ich komplett außer Acht gelassen, seitdem ich gelesen habe, dass man im 13er mit dem TC besser dran ist. Ich glaube auch noch nicht, dass meine Taktik der schlüssel ist. Ich denke die ist gar nicht so schlecht und dass sie in Wolfsburg funktioniert, zeigt, dass sie zumindest nicht der alleinige Grund sein kann.
Ich werde jetzt heute noch mal einen Save mit dem FC Köln, meinem Lieblingsverein starten. Höchstens 2-3 Transferzu- und abgänge machen, so dass es auch realistisch bleibt. Und dann 3 Taktiken einstudieren. die bisherige, eine Standardtaktik und eine neue. Dann mal in der Vorbereitung schauen, ob mit einer besonders gute Spiele heruaskommen. Dann zusätzlich auf Motivation achten. Und mal schauen was passiert. Bisher war mir der FC immer zu leicht, bzw. ich mache halt gerne Transfers. Da ich aber so keinen erfolg habe, versuche ich es jetzt mal die Art. Und Köln sollte gut genug für den Aufstieg sein.
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So ein Update von meiner Seite.
Ich habe einen Spielstand mit Sheffield United in der 3. liga angefangen. Meine Taktik funktioniert jetzt einwandfrei (Grundformation 4-2-4 nicht geändert). Hauptgründe waren wohl 3 Faktoren.
- Umstellen des Ansehens auf International
- Weniger Verkäufe am anfang
- Leichte Anpassungen der Taktik (CF, AP, DLP)
Jetzt bin ich als 1. aufgestiegen, und habe auch einen sehr guten Start in Liga 2 hingelegt. Mal schauen ob die angepasste Taktik (in Kombi mit den anderen Punkten) dann auch irgendwann bei Blackburn funktioniert ;)