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Football Manager => Taktik, Training & Scouting => FM - Allgemeine Fragen => Taktikecke ältere FMs (bis FM2013) - Slider-Ära => Thema gestartet von: guti14 am 26.März 2013, 09:19:21

Titel: [FM2013] hilfe beim ersten fm 13 save
Beitrag von: guti14 am 26.März 2013, 09:19:21
hallo leute

habe mein erstes save im fm 13 mit besiktas gestartet. nach einem erfolgreichen start (2 spiele 2 siege) bin ich nun seit 3 spielen sieglos ( 2 unentschieden zu hause und 1 auswärtsniederlage) die moral der spieler ist nun im keller.

generelle beobachtungen:
 
- trotz kreativem spiel, sehr wenige klare chancen
- einige weitschüsse, obwohl bei allen spieler auf selten eingestellt
- bis auf ein spiel, jedesmal 1 tor kassiert, obwohl gegner kaum chancen hatten

Taktik:
4-3-3 ( GK, 2 DC, 2 FB, DM, 2 MC,AMR, AML, FC)
ausgeglichen, kontrolliertes spiel, disziplinert mit pressing und hartem tackling, kurzpass mit etwas schnellerem tempo und wenig zeitspiel am ball

kann mir da bitte jemand weiterhelfen???

gruss
guti14
Titel: Re: hilfe beim ersten fm 13 save
Beitrag von: sulle007 am 26.März 2013, 15:12:33
Hallo.
Was hast du für ein Ansehen bei dir bei Spielstart eingestellt? Als Hobbyfussballer kommen die nötigen Ergebnisse anfangs nicht zustande, ein Rauswurf fast unausweichlich. Die Spieler hören halt nicht auf unbekannte Trainer...
Zu Deiner Taktik: Welche Spieler und welche Rollen haben Sie? Hast du manuell außer Weitschüsse noch was verändert?

Titel: Re: hilfe beim ersten fm 13 save
Beitrag von: guti14 am 26.März 2013, 15:51:50
Hallo Sulle

Wenn ich mich nicht irre, war es nationalspieler oder profi... bin aber nicht mehr ganz sicher....

GK: Mc Gregor,

Hilbert (Fullback Support) Gökhan Süzen (left fullback support) Sivok (CD defend) ibrahim toraman (einfacher cd stopper)
necip uysal (dm defend)
fernandes (vorgeschobener spielmacher attack) veli kavlak (balleroberer support)
Niang (AML Inside forward attack) Olcay sahan (winger attack)
hugo almeida (advanced forward attack)

ja nicht sehr viel, manuell habe ich noch pässe, mentalität, kreativität plus sturmläufe bei ein paar spielern angepasst, sonst nicht viel, sehr wenig eigentlich
Titel: Re: hilfe beim ersten fm 13 save
Beitrag von: Cooke am 26.März 2013, 16:05:06
Hallo Sulle

Wenn ich mich nicht irre, war es nationalspieler oder profi... bin aber nicht mehr ganz sicher....

GK: Mc Gregor,

Hilbert (Fullback Support) Gökhan Süzen (left fullback support) Sivok (CD defend) ibrahim toraman (einfacher cd stopper)
necip uysal (dm defend)
fernandes (vorgeschobener spielmacher attack) veli kavlak (balleroberer support)
Niang (AML Inside forward attack) Olcay sahan (winger attack)
hugo almeida (advanced forward attack)

ja nicht sehr viel, manuell habe ich noch pässe, mentalität, kreativität plus sturmläufe bei ein paar spielern angepasst, sonst nicht viel, sehr wenig eigentlich

Spontan folgende Vorschläge:

- Ausgeglichen -> Fließend , damit mehr Akteure in die Angriffe eingebunden werden
- Diszipliniert -> Default, denn mit den bisherigen Einstellungen nimmst du auch den sehr kreativen Köpfen, wie z.B. Fernandes einiges an Kreativer Freiheit. Wenn nötig, würde ich lieber die kreative Freiheit bei den entsprechenden Spielern (tippe mal auf die CD und den DM) manuell runterstellen
- Left fullback support -> Left wingback support, da Niang als IF spielt und somit i.d.R. versuchen wird in den Strafraum zu ziehen und der WB die freigewordene Seite in der Offensive besser unterstützt
- Sivok (CD defend) -> CD cover, da die Kombination aus Cover und Stopper meiner Erfahrung nach immer sehr schön funktioniert
- Fernandes (AP Attack) -> AP support, um einerseits die Defensive stabiler zu machen und ihn andererseits für die Spieler hinter ihm besser erreichbar zu machen; 3 Spieler auf Attack reichen vollkommen

Edit: Mach auch das Tempo nicht zu hoch, da hohes Tempo eher Konterfußball zu gute kommt (schnelles Umschalten etc.). Wählst du jedoch Kontrolle als Spielweise, wirst du eher Ballbesitzfußball spielen lassen und nicht versuchen wollen durch überhastete Pässe zum Abschluss zu kommen. Aus diesem Grund würde ich Tempo, aber auch Zeit am Ball, ebenso auf Default setzen. Dies gilt besonders, wenn du den Regler nur ein bisschen verschiebst, da sich dieser dann beim Umschalten auf eine andere Spielphilosophie (z.B. Konter, falls du das Ergebnis in den letzten Minuten halten willst) nicht wieder automatisch der neuen Spielweise anpasst - dies gilt natürlich nicht, wenn du eine BU-Taktik für genau diesen Fall hast.
Titel: Re: hilfe beim ersten fm 13 save
Beitrag von: KI-Guardiola am 26.März 2013, 16:44:44
Zitat
Was hast du für ein Ansehen bei dir bei Spielstart eingestellt? Als Hobbyfussballer kommen die nötigen Ergebnisse anfangs nicht zustande, ein Rauswurf fast unausweichlich.

Machte ich jetzt bereits zweimal, einmal Bayern, einmal Saarbrücken. Aber so krass empfinde ich das dann doch bei Weitem nicht, und ich bin bestimmt nicht der größte FM-Crack. Vor allem bei Bayern stieg die Reputation schnell an. Für den Anfang ist das allerdings wohl nichts, weil es den Spielstart erschwert.

- Ausgeglichen -> Fließend , damit mehr Akteure in die Angriffe eingebunden werden

Mit "ausgeglichen" hätte er wiederum über die Duties von allen Philosophien die direkteste Kontrolle, wer sich an Angriffen beteiligt und wer nicht. Denn in der ausgeglichenen oder balanced Philosophie werden die Mentalitätsregler nach Duties gesplittet. Das ist sonst in keiner anderen Philosophie der Fall. Da das aber nicht das Einzige ist, was die Philosophie beeinflusst (sie verknüpft Mentalitätstheorien mit kreativer Freiheit), sollte er sich vor allem auch überlegen, ob er jemand ist, der gerne feste Anweisungen an Einzelspieler gibt oder diesen mehr Freiheit lässt.


Zitat
- Diszipliniert -> Default, denn mit den bisherigen Einstellungen nimmst du auch den sehr kreativen Köpfen, wie z.B. Fernandes einiges an Kreativer Freiheit. Wenn nötig, würde ich lieber die kreative Freiheit bei den entsprechenden Spielern (tippe mal auf die CD und den DM) manuell runterstellen

Wie so vieles ist das von SI schlecht dokumentiert (und eigentlich kaum selbst rauszufinden), aber das ist so nicht ganz richtig. Spieler, die hohe Flair-Werte haben, sind von sich aus schon kreativ und versuchen selbst was. Der Regler ist ein Boost auf diesen Flair-Wert. Heißt: Einem Spieler mit hohen Attributen eine hohe Freiheit zu geben, kann ihn ungewollt etwas unkontrollierbar machen, während es einen Spieler mit niedrigen Werten ermutigt, von den strikten Anweisungen abzuweichen und was Eigenes zu versuchen.


Zum OP: Dies ist Dein erstes Save und Du traust Dich an die Regler ran. Die Wahrscheinlichkeit, dass Du etwas machst, das Du eigentlich gar nicht willst, ist sehr sehr hoch. Denn sie sind teilweise widersprüchlich/schlecht dokumentiert, greifen ineinander und sind auch für viele langjährige Spieler nicht so offensichtlich, wie es den Anschein hat - siehe oben die kreative Freiheit. Die besten Dokumentationen aktuell:

http://www.meistertrainerforum.de/index.php?topic=11059.0

http://community.sigames.com/showthread.php/350047-How-to-Play-FM13-Definitions-Concepts-and-Holistic-Tactics?s=783cbd0fc110963d883e884ba0f46b62

http://community.sigames.com/showthread.php/332584-A-Twelve-Step-Guide-towards-Playing-FM13-amp-Understanding-the-ME

Die beiden letzten sind nicht ins Deutsche übersetzt worden.
Titel: Re: hilfe beim ersten fm 13 save
Beitrag von: Cooke am 26.März 2013, 18:28:00

Zitat
- Diszipliniert -> Default, denn mit den bisherigen Einstellungen nimmst du auch den sehr kreativen Köpfen, wie z.B. Fernandes einiges an Kreativer Freiheit. Wenn nötig, würde ich lieber die kreative Freiheit bei den entsprechenden Spielern (tippe mal auf die CD und den DM) manuell runterstellen

Wie so vieles ist das von SI schlecht dokumentiert (und eigentlich kaum selbst rauszufinden), aber das ist so nicht ganz richtig. Spieler, die hohe Flair-Werte haben, sind von sich aus schon kreativ und versuchen selbst was. Der Regler ist ein Boost auf diesen Flair-Wert. Heißt: Einem Spieler mit hohen Attributen eine hohe Freiheit zu geben, kann ihn ungewollt etwas unkontrollierbar machen, während es einen Spieler mit niedrigen Werten ermutigt, von den strikten Anweisungen abzuweichen und was Eigenes zu versuchen.
[/quote]

Hm, wusste ich so auch noch nicht ganz. Darf man Creative Freedom als reines Plus auf den Wert verstehen (z.B. 17 Flair + 2 Balken von links) oder kann es auch ein Malus sein, wenn der Regler sehr niedrig ist?

Abgesehen davon (back to topic) würde ich zumindest Fernandes eine solche unkontrollierte Freirolle durchaus zutrauen, da er schlicht und ergreifend die nötige Qualität mitbringt.
Titel: Re: hilfe beim ersten fm 13 save
Beitrag von: guti14 am 27.März 2013, 09:20:11
Zitat
Was hast du für ein Ansehen bei dir bei Spielstart eingestellt? Als Hobbyfussballer kommen die nötigen Ergebnisse anfangs nicht zustande, ein Rauswurf fast unausweichlich.

Machte ich jetzt bereits zweimal, einmal Bayern, einmal Saarbrücken. Aber so krass empfinde ich das dann doch bei Weitem nicht, und ich bin bestimmt nicht der größte FM-Crack. Vor allem bei Bayern stieg die Reputation schnell an. Für den Anfang ist das allerdings wohl nichts, weil es den Spielstart erschwert.

- Ausgeglichen -> Fließend , damit mehr Akteure in die Angriffe eingebunden werden

Mit "ausgeglichen" hätte er wiederum über die Duties von allen Philosophien die direkteste Kontrolle, wer sich an Angriffen beteiligt und wer nicht. Denn in der ausgeglichenen oder balanced Philosophie werden die Mentalitätsregler nach Duties gesplittet. Das ist sonst in keiner anderen Philosophie der Fall. Da das aber nicht das Einzige ist, was die Philosophie beeinflusst (sie verknüpft Mentalitätstheorien mit kreativer Freiheit), sollte er sich vor allem auch überlegen, ob er jemand ist, der gerne feste Anweisungen an Einzelspieler gibt oder diesen mehr Freiheit lässt.


Zitat
- Diszipliniert -> Default, denn mit den bisherigen Einstellungen nimmst du auch den sehr kreativen Köpfen, wie z.B. Fernandes einiges an Kreativer Freiheit. Wenn nötig, würde ich lieber die kreative Freiheit bei den entsprechenden Spielern (tippe mal auf die CD und den DM) manuell runterstellen

Wie so vieles ist das von SI schlecht dokumentiert (und eigentlich kaum selbst rauszufinden), aber das ist so nicht ganz richtig. Spieler, die hohe Flair-Werte haben, sind von sich aus schon kreativ und versuchen selbst was. Der Regler ist ein Boost auf diesen Flair-Wert. Heißt: Einem Spieler mit hohen Attributen eine hohe Freiheit zu geben, kann ihn ungewollt etwas unkontrollierbar machen, während es einen Spieler mit niedrigen Werten ermutigt, von den strikten Anweisungen abzuweichen und was Eigenes zu versuchen.


Zum OP: Dies ist Dein erstes Save und Du traust Dich an die Regler ran. Die Wahrscheinlichkeit, dass Du etwas machst, das Du eigentlich gar nicht willst, ist sehr sehr hoch. Denn sie sind teilweise widersprüchlich/schlecht dokumentiert, greifen ineinander und sind auch für viele langjährige Spieler nicht so offensichtlich, wie es den Anschein hat - siehe oben die kreative Freiheit. Die besten Dokumentationen aktuell:

http://www.meistertrainerforum.de/index.php?topic=11059.0

http://community.sigames.com/showthread.php/350047-How-to-Play-FM13-Definitions-Concepts-and-Holistic-Tactics?s=783cbd0fc110963d883e884ba0f46b62

http://community.sigames.com/showthread.php/332584-A-Twelve-Step-Guide-towards-Playing-FM13-amp-Understanding-the-ME

Die beiden letzten sind nicht ins Deutsche übersetzt worden.

Mein Spielmentalität sollte eigentlich auf schnelle balleroberung und dann auf schnelle umschaltung basieren. deswegen, habe ich das tempo optimiert. Ich habe deshalb eine etwas offensiveren spielstil (kontrolliert) gewählt um die schwachen gegner zu hause zu dominieren. mit einer reinen kontertaktik wäre ich zu hause nicht so dominat oder??? so a la dortmund, aber halt mit besiktas

Der Hinweis mit dem boost auf die Kreativität ist sehr interessant, werde ich beachten. Die Kreativitätseinstellungen bei den defensiven ist schon ziemlich niedrig.  aber es wäre auch nicht ganz korrekt, spieler welche nicht besonder kreative werte haben, z.b. unter 10 auch hohe werte zu geben.
Titel: Re: hilfe beim ersten fm 13 save
Beitrag von: dooro23 am 27.März 2013, 12:16:47
Nein nein, Kreativität hat damit nicht direkt zu tun. Kreativität beschreibt die Fähigkeit, Spieloptionen zu erkennen, sei es ein bestimmter Pass, Schuss oder was auch immer.

edit: Das ist ergänzend zu Svenc's Post gemeint, nicht als Widerspruch.

Kreative Freiheit = Flair Boost
Kreativität = "Auge" um Spieloptionen überhaupt als solche zu erkennen
Titel: Re: hilfe beim ersten fm 13 save
Beitrag von: Sepulcher am 30.März 2013, 09:20:30

...

- einige weitschüsse, obwohl bei allen spieler auf selten eingestellt
- bis auf ein spiel, jedesmal 1 tor kassiert, obwohl gegner kaum chancen hatten

Taktik:
4-3-3 ( GK, 2 DC, 2 FB, DM, 2 MC,AMR, AML, FC)
ausgeglichen, kontrolliertes spiel, disziplinert mit pressing und hartem tackling, kurzpass mit etwas schnellerem tempo und wenig zeitspiel am ball

kann mir da bitte jemand weiterhelfen???

gruss
guti14

Hast du vielleicht einen Spieler mit der PPM shoots from distance? Sowas kann einem nämlich ganz schön das Spiel verderben. Mein bester Mann im Kader hatte leider diese PPM und damit jedes Spiel so 10 mal auf Tor geschossen, obwohl er auch einen Pass hätte spielen können. Den konnte ich irgendwann einfach nicht mehr aufstellen, weil er das Spiel schlichtweg versaut hat.

Ansonsten hat es mir immer geholfen meine Taktik komplett über Board zu werfen und nochnal neu anzufangen, wenn es denn nicht läuft. Sobald man anfängt an den Reglern zu spielen, kann man sich ziemlich schell verzetteln und auf einmal funktioniert kaum noch was.

Ich gehe dann meistens so vor:
1. Taktik mit dem Creator erstellen.
2. Bei jedem Spieler Weitschüsse auf wenig.
3. Erstmal im Full Match schauen was passiert. Hier kann man oft sehr schnell die Probleme ausmachen.

Wenn es dann schonmal in die Nähe meiner Vorstellung kommt, dann kann man sich an die Team Regler trauen und am Tempo, Zeitspiel oder der Defensivlinie drehen. Bei den einzelnen Spielern würde ich erstmal nichts verändern und wenn doch, dann Schritt für Schritt ansonsten können die merkwürdigsten Sachen passieren.
Ich speichere auch immer die Zwischenschritte meiner Taktiken, damit ich immer wieder einen Schritt zurück kann, wenn irgendwas nicht mehr stimmig ist.

Vielleicht hilfts Dir ja,

Gruß
Titel: Re: hilfe beim ersten fm 13 save
Beitrag von: guti14 am 04.April 2013, 23:14:50
Hier meine Teamanweisungen

Hier ist die Heimtaktik:

http://www.pic-upload.de/view-18817176/Be--ikta---JK_-Tactics-Team.png.html (http://www.pic-upload.de/view-18817176/Be--ikta---JK_-Tactics-Team.png.html)

Und hier ist die Auswärtstaktik:
http://www.pic-upload.de/view-18817204/Be--ikta---JK_-Tactics-Team-2.png.html (http://www.pic-upload.de/view-18817204/Be--ikta---JK_-Tactics-Team-2.png.html)


Habe folgende zwei szenarien seit beginn mit dem besiktas save:

Viel ballbesitz, wenig torschüsse und wenig bis gar keine klare torchancen
viel ballbesitz, mehr torschüsse als sonst, jedoch meistens nur weitschüsse oder halbe chancen und wieder keine klaren chancen

Titel: Re: hilfe beim ersten fm 13 save
Beitrag von: gauch0_10 am 04.April 2013, 23:46:47
Setzt bei den Spieleranweisungen bei jedem Spieler erst mal die Weitschüsse auf selten. So kann zumindest die Anzahl der Weitschüsse radikal gekürzt werden.

Auswärts würde ich mit noch mehr Tempo und noch weniger Zeit am Ball spielen. Bei der Weite würde ich es mal ein wenig testen. Ich habe die besten Erfahrungen jedoch so gemacht, dass ich Auswärts enger aufgestellt habe. Außerdem würde ich Auswärts mehr Disziplin einstellen. Zu Hause bietet sich eventuell eine kreativere Einstellung mehr an.
Titel: Re: hilfe beim ersten fm 13 save
Beitrag von: KI-Guardiola am 05.April 2013, 03:04:11
Viel ballbesitz, wenig torschüsse und wenig bis gar keine klare torchancen
viel ballbesitz, mehr torschüsse als sonst, jedoch meistens nur weitschüsse oder halbe chancen und wieder keine klaren chancen

Jede Menge Dominanz, aber partout keine wirksame Penetration des gegnerischen Sechzehners. Was könnte man da versuchen?

Statt irgend etwas vorzukauen, was Dir nicht helfen wird, in Zukunft selbst zu spielen, Entscheidungen zu treffen und Spaß zu haben, versuche ich es mal anders. Grundsätzlich hast Du zwei Möglichkeiten: Du versuchst weiterhin, auf offensichtlich gut Glück Regler einzeln zu verschieben, bis der gewünschte Effekt eintritt. Oder Du schaust hier rein: http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,14156.0.html Da hier angegeben ist, welche Regler welche Effekte beeinflussen sollen, kannst Du Dir zusätzlich ein besseres Bild davon machen, wie die Regler funktionieren. Wenn Du aufmerksam liest, erfährst Du zusätzlich ein bisschen war zur Logik der Fußballtaktik, die auch die KI anwendet. Du wirst nicht mehr auf Verdachtsmoment enger, breiter und mit mehr oder weniger Tempo spielen, Du wirst Dir analysieren, interpretieren und überlegen, wann es sinnvoll sein könnte, auf Zeit zu spielen, den Gegner stärker zu pressen oder statt hart zu tacklen lieber auf den Füßen zu bleiben. Gut möglich auch, dass Du danach gar nicht mehr jeden einzelnen Team- und Spielerregler einzeln micromanagen möchtest, schließlich bedeutet eine ähnliche Bandbreite an Maßnahmen einen ganzen Haufen Klickarbeit, bei jedem taktischen Wechselspiel aufs Neue.

In jedem der von mir verlinkten Dokumente findest Du ebenfalls Maßnahmen, mit denen Du versuchen kannst, auf so etwas zu reagieren, ganz besonders im ersten Link, in dem beschrieben ist, wie das Analysetool halbwegs effizient benutzt werden kann, was überhaupt mit den ganzen Rollen, Philosophien und Strategien gemeint ist, und, und, und. Deine Teamanweisungen und Aufstellung in Kombination mit Deinen Problemchen lassen vermuten, dass Du das bis jetzt noch nicht getan hast. Nur so ein Vorschlag meinerseits. :-)
Titel: Re: hilfe beim ersten fm 13 save
Beitrag von: guti14 am 05.April 2013, 07:14:21
@gauch0:
Das mit den weitschüssen hatte ich schon so eingestellt.

das mit dem tempo, werde ich mal auswärts probieren.
Titel: Re: hilfe beim ersten fm 13 save
Beitrag von: guti14 am 05.April 2013, 07:21:18
@svenc:

Erst mal Danke für deinen Input.

Ich spiele Fm seit championshipmanager zeiten und konnte auch schon viele erfolge feiern. mit besiktas auch schon europa league im 12er gewonnen. dementsprechend habe ich die dokumente schon mehr als 1 mal gelesen.

Vertrau mir, ich bin auch nicht der typ, der ständig die regler um 1 nach rechts oder 2 nach links verschieben möchte und dann jedes mal auf glück, ja das funktioniert jetzt usw.

aufgrund meiner teamanweisungen und der formation, wo siehts du das problem?
Titel: Re: hilfe beim ersten fm 13 save
Beitrag von: KI-Guardiola am 05.April 2013, 12:37:17

aufgrund meiner teamanweisungen und der formation, wo siehts du das problem?

Formation: Eine alleinige Spitze auf "Attacke" ohne Support dahinter : die ist in der tendenziell oft isoliert, nimmt wenig am Spiel teil und wird leicht aus dem Spiel genommen. Das mag bis zum 2012er nicht ganz so reingehauen haben, aber der 2013er hat (endlich) eine Kollisionsabfrage, die verhindert, dass solche Spitzen, oder auch alle anderen Spieler, regelmäßig einfach durch ihre Bewacher durchlaufen und dann angespielt werden. Beliebte Tricks, die KI mit bis zu sechs, sieben Spielern zu frustriereen, die ausschließlich hinten zu lassen und dann auf den lucky Punch (meist über OMR/OML plus einzige Spitze) zu hoffen, gehen z.B. auch nicht mehr so gut auf.


Teamanweisung: Passspiel kürzer, obwohl vorne anscheinend nichts versucht wird.
Breite weniger, obwohl das Team Probleme hat, eine Defensive zu knacken.
Damit verbunden kein einziger Außenverteidiger auf "Angriff", der das Feld breit machen, den Gegner auseinenanderziehen könnte.

Im verlinkten Thread und den Dokumenten gibt es zig Ideen und Anregungen, wie man auf die beschriebenen Symptome reagieren könnte.  :)

Titel: Re: hilfe beim ersten fm 13 save
Beitrag von: guti14 am 05.April 2013, 14:50:13
Der stürmer ist schon recht involviert, aber kann sich sicherlich noch besser in szene setzen. Hatte mal einen der flügelspieler auf support gesetzt, brachte jedoch auch nicht viel. Das mit der Kollisionsabfrage ist absolut korrekt. Habe dafür mc auf attacke gestellt, damit er regelmässig zum stürmer aufschliesst...

generell ist passspiel schon kurz: aber meine flügelspieler und die zentralen mittelfeldspieler haben passspiel auf variabel. also flügelspieler haben 7 (1 nach kurz) und die zentralen 9 und 8. sollte ich diese noch direkter einstellen?
Bei den AVs habe ich sie bewusst auf automatisch eingestellt, damit ich keine löcher generiere und auf konter anfällig bin.

Ja, habe sich wirklich durchgelesen und auch verstanden...  :)

ich muss die einstellungen mehr auf default belassen und dann mit shouts wie ball nach vorne und steilpässe versuchen zu klaren chancen zu kommen...

was hast du sonst noch für vorschlägebezüglich tempo und zeitspiel am ball?
Titel: Re: hilfe beim ersten fm 13 save
Beitrag von: KI-Guardiola am 05.April 2013, 15:59:00
ich muss die einstellungen mehr auf default belassen und dann mit shouts wie ball nach vorne und steilpässe versuchen zu klaren chancen zu kommen...

Du musst nichts, wenn Dir die Shouts nicht gefallen, lass es es.  :) Allerdings sehen die Reglerspiele für mich extrem beliebig, eigentlich sogar widersprüchlich aus zu der Situation und den Problemen, die Du beschreibst. Die individuellen Spieleranweisungen scheinst Du zusätzlich überschrieben haben, was im Screenshot nicht ersichtlich war, und die scheinen dazu mitunter deutlich konservativer und niedriger als in den "Default"-Einstellungen zu sein. Warum, wenn das Team doch anscheinend endlos kombiniert wie bei Bayern unter van Gaal und es anscheinend Probleme gibt, vorne Chancen herauszuspielen?

Zitat
was hast du sonst noch für vorschlägebezüglich tempo und zeitspiel am ball?

Ich persönlich keines, weil es a) den letzten Regler in meiner Version nicht gibt und das wirkliche Problem b) wie es aussieht woanders liegt: ein grundsätzliches Problem wird erkannt, Lösungsansätze gibt es aber keine, wenn es sie gibt, sind sie laut deinen Posts unlogisch. Deine Teams kombinieren  und dominieren etwa den Ballbesitz, gehen aber umgekehrt im letzten Spieldrittel anscheinend überhaupt kein Risiko - und trotzdem sind etwa die Passregler durch die Bank verringert. Ich bin kein übermäßig guter FM-Spieler, tatsächlich spiele ich gerade mit Reputation Hobbyfußballer in der Dritten Liga und habe die problematischste Saison seit langem. Aber keines der oben genannten Dokumente führt zu solchen Maßnahmen, wie ich sie hinterfragt habe, ob an den Reglern oder über den TC. Wenn die Shouts nicht gefallen, bietet es sich zumindest an, im von Octavianus übersetzten Thread über die Shouts Ideen einzuholen, welche davon bei viel Ballbesitz aber keinen Torchancen eine Überlegung wert sind, und an welchen Reglern die drehen.
Titel: Re: hilfe beim ersten fm 13 save
Beitrag von: guti14 am 05.April 2013, 17:17:34
ich muss die einstellungen mehr auf default belassen und dann mit shouts wie ball nach vorne und steilpässe versuchen zu klaren chancen zu kommen...

Du musst nichts, wenn Dir die Shouts nicht gefallen, lass es es.  :) Allerdings sehen die Reglerspiele für mich extrem beliebig, eigentlich sogar widersprüchlich aus zu der Situation und den Problemen, die Du beschreibst. Die individuellen Spieleranweisungen scheinst Du zusätzlich überschrieben haben, was im Screenshot nicht ersichtlich war, und die scheinen dazu mitunter deutlich konservativer und niedriger als in den "Default"-Einstellungen zu sein. Warum, wenn das Team doch anscheinend endlos kombiniert wie bei Bayern unter van Gaal und es anscheinend Probleme gibt, vorne Chancen herauszuspielen?

Es geht mir nicht darum, dass mir die shouts nicht gefallen oder nicht. Nur bei dem von mir beschriebenem Problem, gibt es 2-3 shouts die mir weiterhelfen könnten. Da kann sein, dass es widersprüchlich aussieht, aber Fakt ist dem ist so. Hier ein paar Screenshots, damit du vielleicht davon überzeugt bist.

(http://www10.pic-upload.de/05.04.13/4o693zvwxu.png) (http://www.pic-upload.de/view-18825623/Be--ikta---v-Mersin---.Y._-Stats-Match-Stats.png.html)
(http://www7.pic-upload.de/05.04.13/bqb122zgc9n.png) (http://www.pic-upload.de/view-18825557/Be--ikta---v-Mersin---.Y._-Analysis-Performance.png.html)
(http://www10.pic-upload.de/05.04.13/5ldxkjem8wn.png) (http://www.pic-upload.de/view-18825644/Be--ikta---v-Mersin---.Y._-Analysis-Action-Zones.png.html)

(http://www7.pic-upload.de/05.04.13/buqajmiwn3n.png) (http://www.pic-upload.de/view-18825655/Be--ikta---v-Adanaspor_-Stats-Match-Stats.png.html)
(http://www7.pic-upload.de/05.04.13/2mq6yuhvtvms.png) (http://www.pic-upload.de/view-18825667/Be--ikta---v-Adanaspor_-Analysis-Performance.png.html)
(http://www7.pic-upload.de/05.04.13/oqffab1xdr7h.png) (http://www.pic-upload.de/view-18825668/Be--ikta---v-Adanaspor_-Analysis-Action-Zones.png.html)


Zitat
was hast du sonst noch für vorschlägebezüglich tempo und zeitspiel am ball?





Ich persönlich keines, weil es a) den letzten Regler in meiner Version nicht gibt und das wirkliche Problem b) wie es aussieht woanders liegt: ein grundsätzliches Problem wird erkannt, Lösungsansätze gibt es aber keine, wenn es sie gibt, sind sie laut deinen Posts unlogisch. Deine Teams kombinieren  und dominieren etwa den Ballbesitz, gehen aber umgekehrt im letzten Spieldrittel anscheinend überhaupt kein Risiko - und trotzdem sind etwa die Passregler durch die Bank verringert. Ich bin kein übermäßig guter FM-Spieler, tatsächlich spiele ich gerade mit Reputation Hobbyfußballer in der Dritten Liga und habe die problematischste Saison seit langem. Aber keines der oben genannten Dokumente führt zu solchen Maßnahmen, wie ich sie hinterfragt habe, ob an den Reglern oder über den TC. Wenn die Shouts nicht gefallen, bietet es sich zumindest an, im von Octavianus übersetzten Thread über die Shouts Ideen einzuholen, welche davon bei viel Ballbesitz aber keinen Torchancen eine Überlegung wert sind, und an welchen Reglern die drehen.

Sobald ich die Passeinstellungen für offensivere spieler auf mehr direkt einstelle, werde ich nur noch fehlpässe produzieren. zu dem habe ich auch nicht ein spielermaterial wie barca.

Trotzdem Danke für deine Hilfe.
Titel: Re: hilfe beim ersten fm 13 save
Beitrag von: gauch0_10 am 05.April 2013, 17:26:16
Höheres Risiko heißt im Endeffekt auch mehr Fehlpässe. Anders wirst du aber so eine Abwehr auch nicht knacken können. Eine Möglichkeit wäre vielleicht noch beim Zielspieleranspiel auf HOCH einzustellen, Flanken unter Teamanweisungen HOCH und bei den Flügelspielern mal die Flanken auf OFT setzen. Du hast mit Almeida einen exzellenten Kopfballspieler vorne drin, der wird dadurch genügend Buden machen können. Musst du halt mal ausprobieren.

Also vorne würde ich definitiv mehr Risiko gehen...
Titel: Re: hilfe beim ersten fm 13 save
Beitrag von: KI-Guardiola am 05.April 2013, 17:38:13
Hm, die Screenshots vom zweiten Spiel sehen ganz anders aus, als das, was er beschrieben hat. Kann Zufall sein, aber das ist eher die typische Statistik eines Teams, das kopflos gegen eine Abwehrmauer anrennt und von überall überhastet abzieht. Desto mehr dieser Angriffe fehlschlagen, desto frustrierter wird das Team irgendwann, so was ist Bestandteil der ME. Gegen einigelnde Gegner ist in Sachen TC beispielsweise eher eine Control-Strategie empfohlen, weil die geduldiger ist als Angreifen. Er hat ja Control angewählt, es ist leider aber unmöglich zu sagen, was er sonst noch überschrieben und damit komplett verändert hat. Er macht es solchen kleinen Gegnern, die sich einigeln, noch zusätzlich einfach. Über die fehlende Breite und Bewegung (Außenverteidiger, Breite generell). Und den sich nicht fallen lassenden Stürmer, der immer auf Höhe der Verteidiger bleibt, wo sie ihn einfacher aus dem Spiel nehmen können.

Risiko minimieren kann man immer noch, wenn man in Führung geht, wenn gewünscht. In der Regel wird der Gegner nämlich darauf reagieren und endlich etwas aufmachen.

Zitat
Sobald ich die Passeinstellungen für offensivere spieler auf mehr direkt einstelle, werde ich nur noch fehlpässe produzieren. zu dem habe ich auch nicht ein spielermaterial wie barca.

Die Passquoten sind doch prima.  :) Barcelona spielt übrigens nicht direkt, die kombinieren in endlosen Stafetten, bis sie eine Öffnung sehen - weil sie es können. Das ist die technisch anspruchsvollste Kunst des Fußballspiels.
Titel: Re: hilfe beim ersten fm 13 save
Beitrag von: guti14 am 08.April 2013, 08:24:59
Hm, die Screenshots vom zweiten Spiel sehen ganz anders aus, als das, was er beschrieben hat. Kann Zufall sein, aber das ist eher die typische Statistik eines Teams, das kopflos gegen eine Abwehrmauer anrennt und von überall überhastet abzieht. Desto mehr dieser Angriffe fehlschlagen, desto frustrierter wird das Team irgendwann, so was ist Bestandteil der ME. Gegen einigelnde Gegner ist in Sachen TC beispielsweise eher eine Control-Strategie empfohlen, weil die geduldiger ist als Angreifen. Er hat ja Control angewählt, es ist leider aber unmöglich zu sagen, was er sonst noch überschrieben und damit komplett verändert hat. Er macht es solchen kleinen Gegnern, die sich einigeln, noch zusätzlich einfach. Über die fehlende Breite und Bewegung (Außenverteidiger, Breite generell). Und den sich nicht fallen lassenden Stürmer, der immer auf Höhe der Verteidiger bleibt, wo sie ihn einfacher aus dem Spiel nehmen können.

Risiko minimieren kann man immer noch, wenn man in Führung geht, wenn gewünscht. In der Regel wird der Gegner nämlich darauf reagieren und endlich etwas aufmachen.

Zitat
Sobald ich die Passeinstellungen für offensivere spieler auf mehr direkt einstelle, werde ich nur noch fehlpässe produzieren. zu dem habe ich auch nicht ein spielermaterial wie barca.

Die Passquoten sind doch prima.  :) Barcelona spielt übrigens nicht direkt, die kombinieren in endlosen Stafetten, bis sie eine Öffnung sehen - weil sie es können. Das ist die technisch anspruchsvollste Kunst des Fußballspiels.

Hey Svenc

Stell doch bitte nicht ein Bild dar, als hätte ich alle default Einstellungen persönlich überschrieben. Falls etwas manuell geändert wurde, dann waren es 1 oder 2 clicks und nicht mehr. Ich versuche ja, die Tipps von den erfahreneren Spielern zu befolgen und umzusetzen.
Die Heimtaktik läuft zurzeit besser, kreiere viel mehr klare chancen. Habe zurzeit mehr ein Auswärtsspiel-Problem. Vor allem gegen stärkere Gegner wie Galatasaray, Fenerbahce, Trabzonspor in der Liga oder im Europa League gegen mannschaften wie kiew stets den kürzeren gezogen. Versuche auswärts direkter zu spielen und schneller. Aber gegen diese Mannschaft bin ich glaub mit der teamstrategie Standard noch zu offensiv.

Was ich generell noch beobachten konnte, egal zu hause oder auswärts. die Spieler sind zu eng nebeneinander, sobald ich einen Angriff lanciere. Zu Hause kann ich es mit weit spielen noch etwas eingrenzen aber auswärts kann ich es mir doch nicht leisten, zu breit zu spielen...
Titel: Re: hilfe beim ersten fm 13 save
Beitrag von: gauch0_10 am 08.April 2013, 10:23:56
Bei den Auswärtsspielen ist es vor allem gegen starke Teams wichtig kompakt zu stehen. Eventuell wäre eine Möglichkeit zu Beginn auf defensiv anzufangen. Eine strikte und agressive Spielweise könnte dort ebenfalls Abhilfe schaffen. In der türkischen Liga haben die größeren Vereine allesamt schnelle und starke Stürmer, (Fenerbahce - Sow; Galatasaray - Burak Yilmaz, Drogba). Gegen diese habe ich mich immer ganz gut geschlagen in dem ich die Defensivlinie weiter zurückgezogen habe. Falls du komplett auf Sicherheit gehen möchtest, wäre eine weitere Maßnahme einen Innenverteidiger als Rückendeckung aufzustellen.

Dir sollte bewusst sein, dass die Spieler in den Reihen von Besiktas technisch gesehen nicht die Stärksten sind, Fernandes davon ausgenommen. Daher muss du schauen, wie sie mit der Einstellung (Zeit am Ball) umgehen. Ich habe in der Vergenganheit ganz gute Erfahrungen damit gemacht, dass ich mir das Spiel zu Beginn komplett angesehen habe und so sehen konnte wie der Gegner überhaupt agiert.

Zum Beispiel spielt Galatasaray wie auch in echt, volles Pressing. Das Pressing beginnt sobald der Innenverteidiger den Ball hat, daher ist für mich die Einstellung "Zeit am Ball" und "Tempo" sehr wichtig. Gegen diese würde ich zum Beispiel auch nicht auf Abseits spielen, da ich glaube Burak und auch Drogba die PPM (Knackt gerne Abseitsfallen) haben.


Falls meine Auffassung nicht korrekt sein sollte, dann seid doch bitte so nett und korrigiert mich, denn der Taktikexperte bin ich NICHT  :D :)
Titel: Re: hilfe beim ersten fm 13 save
Beitrag von: guti14 am 08.April 2013, 20:20:26
Habe 5 Niederlagen diese Hinrunde kassiert und alle auswärts. Im Vergleich zum letzten Jahre hatte ich nur 4 Niederlagen am Ende der Saison  ;D ;D

Gegen gala, fener, trabzon hatte ich im Durchschnitt 72% erfolgreiche pässe und weniger Ballbesitz dadurch. 2 weitere Niederlagen habe ich gegen bursa und sivas auswärts kassiert.

Spiele mit Zeit am Ball 7 (1 nach wenig) und Tempo 12 (2 vor schnell). Teameinstellungen: Standard und Ausgeglichen. Rest inkl. Passspiel auf default.

Habe zz auch viele Verletzungen und dadurch viele Rotationen auf Positionen.

Was hattest du für Einstellungen bei Tempo und Zeit am Ball?

Wenn ich auf Konterspiel umspiele, werden Tempo und Zeit am Ball extrem langsam und mehr am Zeit ebenfalls.

Ich werde mir mal ein Spiel ansehen und deine These bestätigen und wiederlegen.

Dein Ansatz mir zu helfen, reicht schon, da brauchst du kein Experte zu sein. :)
Titel: Re: hilfe beim ersten fm 13 save
Beitrag von: gauch0_10 am 08.April 2013, 22:12:29
Ich spiele mit folgender Grundaufstellung und passe diese je nach Gegner an.

(http://www10.pic-upload.de/08.04.13/hw1wdgzcpu56.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-18874605/taktik.jpg.html)

Bei Spielen wo ich Favorit bin gehe ich mit der Einstellung "Kontrolle" ins Spiel, sonst eher auf Standard oder auch mal Defensiv. Je nach Spielverlauf wird dann auf Konter oder Angriff umgestellt. Dazu nehme ich viele Umstellungen bei den Tempo und Zeit am Ball, so wie der Defensivlinie im Spiel vor.
Titel: Re: hilfe beim ersten fm 13 save
Beitrag von: KI-Guardiola am 09.April 2013, 04:27:33
Kann es sein, dass Du damit Probleme gegen gut verteidigende Gegner hast, gauch0_10? Die Einstellung kanalisiert das Spiel komplett durch die Mitte - das nicht bloß wegen dem Breiteregler. Im Zentrum steht vorne jederzeit auf Höhe der gegnerischen Abwehr statisch ein Knippser, zwei wegen der fehlenden Breite sowieso schon jederzeit zentral stehende nach innen ziehende Flügelspieler besetzen oft praktisch den gleichen Raum, über Außen rückt kaum mal einer nach (es sei denn, PPMs oder manuelle Anweisungen überschreiben da ebenfalls was). 

(http://www7.pic-upload.de/09.04.13/4a99nwbdwwxn.png) (http://www.pic-upload.de/view-18876836/glad.png)



Da Du allerdings auch noch andere Taktiken gespeichert hast, sehen die wahrscheinlich anders aus und Du passt an, wenn Du ein Tor schießen/verhindern willst und das nicht klappt.  :)


Hey Svenc

Stell doch bitte nicht ein Bild dar, als hätte ich alle default Einstellungen persönlich überschrieben. Falls etwas manuell geändert wurde, dann waren es 1 oder 2 clicks und nicht mehr.

Tut mir leid.  :) Ich kann nur nach dem gehen, was hier geschrieben wird. Und nach dem waren das mehr als ein, zwei Klicks, teilweise deutlich mehr. Zudem war eingangs gar nicht ersichtlich, was manuell alles überschrieben wurde, ich dachte erst, das seien nur Teameinstellungen. Zudem sahen bisher sämtliche manuellen Anpassungen eher zufällig gewählt aus statt aus den wirklich guten Dokumenten beeinflusst. Zudem ist es halt so: Wer wie gauch0_10 den Charakter der TC-Einstellungen so stark verändert, kann die Fließtextbeschreibungen komplett vergessen (die Shouts je nachdem ebenfalls), der TC macht ja nichts anderes, als Regler zu setzen.

Die "Standard"-Strategie ist ursprünglich zum Beispiel eine, wie im Text im Spiel dazu zu lesen, eine, in der Risiko und Vorsicht sich die Waage halten. Die Abwehrlinie zieht sich weder weit vor noch liegt sie zuweit zurück, das Tempo ist moderat, Zeitspiel ebenfalls, Konter (und damit Risiko für Gegenkonter) werden nicht verstärkt gesucht - das gleiche gilt für alle anderen Einstellungen. 
Titel: Re: hilfe beim ersten fm 13 save
Beitrag von: guti14 am 09.April 2013, 22:06:58
Ich spiele mit folgender Grundaufstellung und passe diese je nach Gegner an.

(http://www10.pic-upload.de/08.04.13/hw1wdgzcpu56.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-18874605/taktik.jpg.html)

Bei Spielen wo ich Favorit bin gehe ich mit der Einstellung "Kontrolle" ins Spiel, sonst eher auf Standard oder auch mal Defensiv. Je nach Spielverlauf wird dann auf Konter oder Angriff umgestellt. Dazu nehme ich viele Umstellungen bei den Tempo und Zeit am Ball, so wie der Defensivlinie im Spiel vor.

Habe es nun mit der Konter Strategie versucht. Leider null Erfolg. Beide Auswärtsspiele gegen Fener und Bursa verloren. Langsam verzweifle ich wirklich bei den Auswärtsspielen....
Titel: Re: hilfe beim ersten fm 13 save
Beitrag von: gauch0_10 am 09.April 2013, 22:19:52
@SvenC

Du hast es perfekt erfasst. Im ersten Blick sieht es echt so aus, als würde mein Spiel so eng sein und meine Leute sich auf den Füßen stehen, doch durch die manuellen Anweisungen scheint da ein ganz anderes Licht. Meine Aussenverteidiger sind förmlich der Ersatz für die äußeren Mittelfeldspieler. Sie gehen sehr oft nach vorne und versuchen den großen starken Kopfballspieler im Zentrum zu bedienen, mit Erfolg. Meine Grundidee bzw. Philosophie war folgende hinter der Taktik:

- Almeida als vorderste Spitze, er hat die Aufgabe sich mit dem Rücken zum Tor zu postieren und abzulegen bzw. in die Schnittstelle zu spielen.
- Die Innenstürmer starten durch sobald Almeida vorne den Ball erhält, dieser spielt den Ball dann zu denen, die dann versuchen abzuschließen.
- Für dieses System spricht die Varibilität bei den Torschützen und die Stärke von Almeida. Er hat sehr viele Scorerpunkte durch seine Rolle sammeln können.
- Ich bin mir bei meinen Teamanweisungen ehrlich gesagt bei der Weite Einstellung noch nicht so sicher, was ich da einstellen sollte.
Titel: Re: hilfe beim ersten fm 13 save
Beitrag von: Leland Gaunt am 10.April 2013, 10:05:18
Ich spiele mit folgender Grundaufstellung und passe diese je nach Gegner an.

(http://www10.pic-upload.de/08.04.13/hw1wdgzcpu56.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-18874605/taktik.jpg.html)

Bei Spielen wo ich Favorit bin gehe ich mit der Einstellung "Kontrolle" ins Spiel, sonst eher auf Standard oder auch mal Defensiv. Je nach Spielverlauf wird dann auf Konter oder Angriff umgestellt. Dazu nehme ich viele Umstellungen bei den Tempo und Zeit am Ball, so wie der Defensivlinie im Spiel vor.

Habe es nun mit der Konter Strategie versucht. Leider null Erfolg. Beide Auswärtsspiele gegen Fener und Bursa verloren. Langsam verzweifle ich wirklich bei den Auswärtsspielen....

Ich würde deine 3 Offensivakteure nicht alle auf Angriff stellen, Almeida evtl auf Zielspieler (u) und die Defensivlinie wesentlich weiter nach hinten rücken, was dir den nötigen Raum für Konter bieten sollte
Pressing würde ich ebenfalls weniger spielen, um weniger Löcher in die eigene Defensive zu reissen
Titel: Re: hilfe beim ersten fm 13 save
Beitrag von: KI-Guardiola am 10.April 2013, 15:28:58
Wenn sich Almeida fallen lässt, könnte das tatsächlich noch effektiver sein. Er zieht den Verteidiger, der ihn deckt, raus und schafft somit hinter sich eine Lücke für die nach innen stürmenden Flügelspieler. Prinzipiell finde ich es aber gut, dass die Außenverteidiger nachrücken, vorsichtig spielen kann man immer noch, wenn man kein Tor braucht. Wenn der Gegner zurückliegt, macht er hinten in der Regel sowieso schon von sich aus mehr Platz.

Generell hat sich in dieser Version des FM etwas ziemlich Gravierendes geändert: die Kollisionsabfrage. Angreifer laufen nicht mehr direkt durch ihre Decker hindurch, die Defensive wurde also aufgewertet; und Platz und Raum ist etwas, über das man sich mehr Gedanken machen muss. Mir ist das selbst gar nicht so aufgefallen, bis SI angekündigt haben, eine Kollisionsabfrage einzubauen. Wenn man allerdings den 2012er noch mal startet und sich explizit die Bewegungen der Spieler ohne Ball anschaut, speziell bei Standardsituationen, fällt einem das umso mehr auf. Spieler sind Luft, physisch gar nicht da. Einer läuft durch den anderen durch, ständig. Das führte wohl auch zum bekannten Eckenbug, der so nicht fixbar war.

In meinem aktuellen FM-2012-Save spiele ich auch eher vorsichtig eigentlich, weshalb ich bei den Fans nicht gerade beliebt bin. Aber wenn man ein Tor braucht, reicht es ab dem 2013er längst nicht mehr so effektiv, hinten dicht zu halten und vorne gegen einigermaßen vorsichtige Teams drei Typen auf "Angriff" stehen zu haben, die wegen der fehlenden Kollisionsabfrage dann und wann plötzlich blank da stehen. Natürlich ist rein aus dem TC nicht direkt ersichtlich, wie sehr die Aufgaben oder Duties (Angriff/Verteidigen/Support) die Bewegung auf dem Platz beeinflussen. Dass zum Beispiel ein Stürmer auf "Unterstützen" nicht bei jeder Gelegenheit auf der Höhe der Verteidigung steht sondern sich "fallen" lässt.

Aber er hat prinzipiell alle Optionen, das zu schaffen. Den Raum, den nach innen ziehende Stürmer verlassen, können nachrückende Außenverteidiger auf "Angriff" besetzen und so für Breite sorgen; und dann gibt es auch noch einen ganz wunderbaren Shout, der Außenverteidiger ermuntert, Flügelspieler (auch AMR und AML!) zu überlaufen. Das kann oft genug für reichlich Chaos sorgen (http://www.youtube.com/watch?v=dMKDAs0fh_g). Genau wie ein sich zurückfallen lassender Stürmer (Support), der seinen Decker mitzieht, und ein AMC (Angriff), der in die frei gewordene Lücke sprintet. Im SI-Forum und in der englischen Fußballsprache nennt man das "Movement between the lines" - Bewegung zwischen den einzelnen Mannschaftsteilen. Nichts ist leichter zu verteidigen als drei Stürmer, die im Sechzehner campen und auf Bälle warten.