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Football Manager => Taktikecke ältere FMs (bis FM2013) - Slider-Ära => Taktik, Training & Scouting => FM - Allgemeine Fragen => Guides (ältere FMs) => Thema gestartet von: White am 13.April 2013, 00:20:16

Titel: [Miniguide FM2013]Persönlichkeiten/Tutoring/Jugendentwicklung/Tutorenbeschaffung
Beitrag von: White am 13.April 2013, 00:20:16
Alles wichtige und Grundlegende ist in meinem Jugendentwicklungsguide zum FM12 (http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,14302.0.html) zu finden.

Warum also noch ein Guide? Ganz einfach. Hier geht es hauptsächlich darum den richtigen Tutor zur Persönlichkeitsentwicklung zu bestimmen und die allgemeine Vorgehensweise beim Tutoring und vor allem das Beschaffen brauchbarer Tutoren.

Erst einmal möchte ich einige Thesen aufstellen, die ich nicht wissenschaftlich belegen kann.
1. Tutoring ist essentiell für die Entwicklung von Jugendspielern. Wer meine Newgens bei Bayern gesehen hat, wird mir Recht geben.
2. Tutoring ist umso wirkungsvoller, wenn Mentor und Tutee gemeinsam auf dem Platz stehen.

Wenn man also eine Reserve mit richtigem Spielbetrieb hat, ist es von Vorteil Mentoren und Tutees dort gemeinsam spielen zu lassen.

Dieser Guide geht von einem Topverein aus, ist allerdings auch für kleinere Vereine umsetzbar.

Nun zur Vorgehensweise. Bekanntermaßen gibt es das Tutoring "auf dem Platz" (helfen das Spiel zu verbessern) und das Tutoring um die metalen Werte zu verbessern. (unte die Fittiche nehmen). Dies sind allerdings auch nur "Schwerpunkte", dass heißt es findet schon imemr beides statt, aber die Prioritäten verschieben sich. Wenn es für die Jugendspieler ältere Kameraden gibt, die ähnliche Veranlagungen haben, gibt es bei mir erstmal das Tutoring auf dem Platz. denn dann ist erst einmal egal, was mit der Persönlichkeit passiert, diese kann man ja später reparieren. Wenn ich mit jetzt aber einen Musterprofi züchte und ihn später von einem "unsportlichen", aber genialen Fußballer wieder verderben lasse, ist das eher kontraproduktiv. Daher zuerst mit einem passenden Tutor die spielerischen Fähigkeiten in die richtige Richtung lenken, danach die Persönlichkeit angehen.

Nun zum Kernpunkt. Das Beschaffen von Tutoren.
1. Wir legen eine neue Shortlist an. Meine heißt "mögliche Tutoren".
2. Wir gehen in die Spielersuche und basteln einen Filter. Vertragslos, Zielstrebigkeit mindestens 17, Alter mindestens 23.
Das sieht dann etwa so aus:
(http://www7.pic-upload.de/12.04.13/apwyh89qeook.png) (http://www.pic-upload.de/view-18925089/1.png.html)
Natürlich können wir auch Spieler nehmen, deren Vertrag in 6 Monaten ausläuft.
3. Wir sortieren nach Reputation. Alle Spieler mit National oder höher markieren wir, machen einen Rechtsklick und verschieben sie auf unsere Auswahlliste.
Etwa so:
(http://www7.pic-upload.de/12.04.13/1ab8ajtrfoci.png) (http://www.pic-upload.de/view-18925117/1.png.html)
4. Wir wechseln zu unserer Shortlist, markieren alle mit Strg+A, machen einen Rechtsklick und scouten alle Spieler.
So:
(http://www10.pic-upload.de/12.04.13/lyn611xuvyo.png) (http://www.pic-upload.de/view-18925146/1.png.html)
5. Wir warten auf unsere Scouts. Wenn die Spieler alle durch sind begeben wir uns wieder zu unserer Auswahlliste.
6. Wir schauen uns die Spalte "Schwächen" an. Alle Spieler mit der Schwäche "Konstanz" oder "wichtige Spiele" fliegen von der Liste. Dieser Punkt ist optional. Es ist nicht "wissenschaftlich" erwiesen, dass diese schelchten Eigenschaften weitergegeben werden, ich habe allerdings den subjektiven Eindruck.
7. Jetzt widmen wir uns den Spalten Persönlichkeit und Medienumgan. Dazu ein Exkurs. !WICHTIG!
(click to show/hide)
Wir sortieren jetzt also alle nicht genannten Persönlichkeitstypen aus.
8. Wir überprüfen alle Persönlichkeitstypen aus Punkt 2 auf ihren Medienumgang. Wer nicht "Verschlossen" oder "Scheu" ist fliegt raus.
9. Alle die noch auf der Liste sind, also die Persönlichkeitstypen aus 1 und jene aus 2, die den richtigen Medienumgang haben sind die Ausbilder für unsere künftige Weltherrschaftsnewgenarmee.
(http://www7.pic-upload.de/13.04.13/7j56kr7x5aka.png) (http://www.pic-upload.de/view-18925809/1.png.html)

Wie bereits erwähnt ist der Guide auf große Vereine ausgelegt, die es sich leisten können Tutoren nur fürs Tutoring zu beschäftigen. Bei kleineren Vereien kann man so aber durchaus auch mal einen Spieler finden, der sowohl einen jungen Spieler anleiten, als auch auf dem Platz helfen kann.

Nun denn, wie finde ich also den richtigen Persönlichkeitstutor für meinen jungen Spieler?

Die Liste aus Punkt 1 des Spoilers ist der zu erreichende Optimalzustand. Und zwar von oben nach unten geordnet.
Jeder Spieler mit einer höheren Persönlichkeit kann einem Spieler mit einer Persönlichkeit die in der Liste darunter steht eine Verbesserung verschaffen.
Liste 1 ist der zu erreichende Zustand. Also niemals jemanden von einem Spieler Tutoren lassen dessen Persönlichkeit über der des Mentors steht.
Anders verhält es sich mit Liste 2 (aus dem Spoiler). Hier spielt die Persönlichkeit überhaupt keine Rolle. Daher muss geschaut werden, wie es sich mit dem Medienumgang der Spieler verhält. Ist mindestens einer der wünschenswerten Medienumgänge beim Tutee vorhanden, bietet sich nur noch ein tutor aus Liste 1 an, ist keiner da, ist ein Tutor aus Liste 2 mit passendem Medienumgang ausreichend. Oft ruft so ein Tutoring auch einen Spieler hervor, der den Sprung in Liste 1 direkt schafft.
Ich weiß, das klingt kompliziert und ist vielleicht etwas merkwürdig ausgedrückt, aber eine besser Formulierung hatte ich gerade nicht parat. wenn es Fragen gibt: Feuer frei.

Damit schließe ich ab und wünsche frohes Monsterzüchten. 
Titel: Re: Miniguide: Persönlichkeiten/Tutoring/Jugendentwicklung/Tutorenbeschaffung
Beitrag von: Bertolux am 13.April 2013, 21:55:02
Danke für diesen tollen Guide. Ich hatte selbst gerade mit dem Gedanken gespielt einen Thread zu eröffnen mit dem allgemeinen Thema der Spielerentwicklung, da ich genau dieses machen möchte. Da ist ausser dem Umfeld natürlich gerade die Persönlichkeitsentwicklung eine wichtige Sache. Was ich hier gleich als hilfreichen Tip mit hinzugeben möchte, ist die Auswahl der Jugendtrainer und des Head of Youth Development. Bei all diesen Mitarbeitern ist es sehr sehr wichtig auf die Persönlichkeit zu achten. Der Youth Intake übernimmt bei den Spielern bereits sehr viel von den Persönlichkeiten dieser Mitarbeiter und ich habe zuletzt fasst nur Spieler mit gleichen Persönlichkeiten erhalten. Damit spart man sich eine Menge Zeit für Tutoring und kann sich gleich auf die Entwicklung der Attribute stürzen. Ansonsten ist es einfach immer das wichtigste die Professionalität des Neulings schnell hoch zu bekommen da er sich dann einfach besser entwickelt und auch deutlich schneller.


Gruß
Bertolux
Titel: Re: Miniguide: Persönlichkeiten/Tutoring/Jugendentwicklung/Tutorenbeschaffung
Beitrag von: White am 13.April 2013, 21:59:28
Mit der Persönlichkeit der Jugendtrainer und dem HoYD hast du natürlich recht, das wollte ich sogar erwähnen, hab es aber vergessen.
Eine Bestätigung dafür findet man oft im Profil eines Newgens. Der hat, wenn er ganz frisch rauskommt oft schon bestimmte Mitarbeiter als favorisiertes Personal. Meistens stimmt die Persönlichkeit überein.
Ich halte mir oft Jugendtrainer, die einfach nur wegen ihrer Persönlichkeit da sind.
Titel: Re: Miniguide: Persönlichkeiten/Tutoring/Jugendentwicklung/Tutorenbeschaffung
Beitrag von: apfelschorle am 13.April 2013, 22:49:55
Gilt das mit den Jugendtrainer n für den 12er auch?
Titel: Re: Miniguide: Persönlichkeiten/Tutoring/Jugendentwicklung/Tutorenbeschaffung
Beitrag von: karenin am 14.April 2013, 01:27:02
Gilt das mit den Persönlichketismerkmalen von Mitarbeitern bei Jugendspielern auch für KI-Vereine? Hab mich nämlich schon oft gefragt wie man bspw Freiburg die Persönlichkeiten "in die Vereinslinie" bekommt. Wär ja ganz cool, da kann ich mal versuchen die Mitarbeiter ungefähr so einzustellen, dass der Verein eine Linie bekommt, zumindest Spielermäßig. Für die erste Mannschaft wird das aber wohl eh nicht klappen.. (In meinem aktuellen Save hat selbst Freiburg schon 4 mal den Trainer gewechselt. Sind dabei aber nie abgestiegen(!) )
Titel: Re: Miniguide: Persönlichkeiten/Tutoring/Jugendentwicklung/Tutorenbeschaffung
Beitrag von: Bertolux am 14.April 2013, 09:06:21
Ich beantworte das mal so. Eine Vereinslinie wird man nicht hinbekommen. Aber eine Tendenz kann man schon sehen. Es ist aber doch noch alles mit sehr viel Zufall versehen und kann schon ganz schön unterschiedlich ausfallen. Ich hatte im letzten Youth Intake jetzt auch Spieler dabei die absolut unterirdische Persönlichkeiten hatten. Aber es sind auch ein paar gute Spieler dabei.
Titel: Re: Miniguide: Persönlichkeiten/Tutoring/Jugendentwicklung/Tutorenbeschaffung
Beitrag von: schlomo23 am 14.April 2013, 12:45:21
Super Guide White!

Kannst du nochmal etwas zu den Persönlichkeiten schreiben? Ich verstehe nicht so ganz, warum "relativ professionell" beispielsweise höher anzusiedeln ist als "geborene Führungspersönlichkeit", "Führungspersönlichkeit", "Zielstrebig" oder "Antriebig"? Rein von der Wortwahl klingt zweiteres "besser", wenn du verstehst was ich meine.
Titel: Re: Miniguide: Persönlichkeiten/Tutoring/Jugendentwicklung/Tutorenbeschaffung
Beitrag von: Imperator am 14.April 2013, 13:01:09
Klasse Guide!

Wie findet man heraus, ob das Tutoring funktioniert, bzw. ob die Spieler zueinander passen.
Für Goretzka habe ich extra Sebastian Kehl (Model Professional) verpflichtet, das ging aber gründlich in die Hose. Nach ca. 6 Wochen wurde das Tutoring beendet und die beiden sind sauer.
Titel: Re: Miniguide: Persönlichkeiten/Tutoring/Jugendentwicklung/Tutorenbeschaffung
Beitrag von: schlomo23 am 14.April 2013, 13:11:27
Einerseits bekommst du ja anch dem Tutoring ein Feedback, wie gut es geklappt hat. Andererseits kannst du natürlich auf Persönlichkeitsveränderungen und übernommene Spielweisen ansehen.
Titel: Re: Miniguide: Persönlichkeiten/Tutoring/Jugendentwicklung/Tutorenbeschaffung
Beitrag von: Imperator am 14.April 2013, 13:19:49
Einerseits bekommst du ja anch dem Tutoring ein Feedback, wie gut es geklappt hat. Andererseits kannst du natürlich auf Persönlichkeitsveränderungen und übernommene Spielweisen ansehen.

Klar. Nur kann es sein, dass die Veränderungen erst später eintreten. Man sollte nur irgendwie ein bisschen mehr Feedback bekommen. Manchmal steigt die Zielstrebigkeit z.B. erst nach 2 Monaten.
Titel: Re: Miniguide: Persönlichkeiten/Tutoring/Jugendentwicklung/Tutorenbeschaffung
Beitrag von: Bertolux am 14.April 2013, 14:54:25
Zum Verständniss warum die Persönlichkeiten so sein sollten. Die Auswahl die White gewählt in Kombination mit dem Medienumgang zeigt die Professionalität auf des Spielers. Und Ziel des Tutoring sollte sein, den Spieler so professionell wie möglich zu bekommen, da er sich dann besser entwicklt. Bei Führungspersönlichkeiten ist nur der Einfluss des Spielers hoch.


Nachschauen kann man die Werte in folgendem Thread im englischen Forum:


http://community.sigames.com/showthread.php/307808-The-Ultimate-Personality-Media-Handling-Guide


Dort sind auch die anderen verdeckten Attribute beschrieben die eine gewisse Persönlichkeit hat.
Titel: Re: Miniguide: Persönlichkeiten/Tutoring/Jugendentwicklung/Tutorenbeschaffung
Beitrag von: schlomo23 am 14.April 2013, 15:38:46
Zum Verständniss warum die Persönlichkeiten so sein sollten. Die Auswahl die White gewählt in Kombination mit dem Medienumgang zeigt die Professionalität auf des Spielers. Und Ziel des Tutoring sollte sein, den Spieler so professionell wie möglich zu bekommen, da er sich dann besser entwicklt. Bei Führungspersönlichkeiten ist nur der Einfluss des Spielers hoch.


Nachschauen kann man die Werte in folgendem Thread im englischen Forum:


http://community.sigames.com/showthread.php/307808-The-Ultimate-Personality-Media-Handling-Guide


Dort sind auch die anderen verdeckten Attribute beschrieben die eine gewisse Persönlichkeit hat.

Alles klar, danke!
Titel: Re: Miniguide: Persönlichkeiten/Tutoring/Jugendentwicklung/Tutorenbeschaffung
Beitrag von: dhubda am 14.April 2013, 18:40:26
Wie findet man heraus, ob das Tutoring funktioniert, bzw. ob die Spieler zueinander passen.
Für Goretzka habe ich extra Sebastian Kehl (Model Professional) verpflichtet, das ging aber gründlich in die Hose. Nach ca. 6 Wochen wurde das Tutoring beendet und die beiden sind sauer.

Welche Option haste denn gewählt? uffn Platz oder daneben? Wenn man sich einen mit Tutorpersönlichkeit holt (in dem Fall Sebastian Kehl) immer "neben dem Platz" wählen, da gibts seltener Streit und man muss nicht zwingend auf Positionen und Ähnlichkeit Rücksicht nehmen (Sebastian Kehl hat in meinem Dortmund Save die halbe Reserve fit "gequatscht" bis er seine Karriere als Spieler beendet hat)
Meine Vorgehensweise beim Tutoring ist genau andersherum als bei White, erst Persönlichkeit dann PPM´s (habe noch nicht bemerkt dass die Persönlichkeit bei PPM Tutoring verfäscht wird),denn je eher ein Jugendspieler professionel wird umso mehr Zeit hat er für andere Sachen  ;D
Titel: Re: Miniguide: Persönlichkeiten/Tutoring/Jugendentwicklung/Tutorenbeschaffung
Beitrag von: Bertolux am 14.April 2013, 18:46:22
Beim Tutoring auf dem Platz und neben dem Platz ist der einzige Unterschied der, dass auf dem Platz PPMs mit übertragen werden können. Also wenn ich einen Spieler habe der eine PPM hat die nicht trainierbar ist, dann kann er es per auf dem Platz Tutoring einem jungen Spieler beibringen. Ansonsten schau ich mir die PPM an und wenn mir das Paket des Tutors für seinen Auszubildenden gefällt dann mach ich immer auf dem Platz beim Tutoring.
Titel: Re: Miniguide: Persönlichkeiten/Tutoring/Jugendentwicklung/Tutorenbeschaffung
Beitrag von: dhubda am 14.April 2013, 20:42:19
Ich hab mich auf unterschiedliche Spielertypen bezogen (z.B Goretzka, Kehl) bezogen und auch nur auf verbessern der Persönlichkeit, dort nehm ich immer neben dem Platz. So kann man auch Stürmer etc von einem defensiven Mittelfeldspieler tutoren lassen, solange diese auch in der Auswahl auftauchen.
Titel: Re: Miniguide: Persönlichkeiten/Tutoring/Jugendentwicklung/Tutorenbeschaffung
Beitrag von: White am 14.April 2013, 20:45:34
Waren jetzt noch Fragen offen? ich hab etwas den Überblick verloren.
Titel: Re: Miniguide: Persönlichkeiten/Tutoring/Jugendentwicklung/Tutorenbeschaffung
Beitrag von: apfelschorle am 14.April 2013, 23:34:14
Waren jetzt noch Fragen offen? ich hab etwas den Überblick verloren.
Meine, oder habe ich die Antwort übersehen?  Ob das auch für den 12er gelte? Vorallem das mit den Jugendtrainern.
Titel: Re: Miniguide: Persönlichkeiten/Tutoring/Jugendentwicklung/Tutorenbeschaffung
Beitrag von: White am 14.April 2013, 23:47:22
Ah okay. Istmir beim 13er das erste mal aufgefallen und dachte Anfangs auch das wäre nur der HoYD. Daher keine Ahnung, glaube aber nicht.
Titel: Re: Miniguide: Persönlichkeiten/Tutoring/Jugendentwicklung/Tutorenbeschaffung
Beitrag von: Luzertof am 16.Mai 2013, 17:30:21
Kurze Frage: Ich spiele mit dem FC Bayern. Etwa 1/5 der Leute (u.a. Scholes und Giggs) wollen erst garnicht mit mir verhandeln, die anderen sind zwar auch schon 36-40 und vereinslos, verlangen aber 10k-30k Gehalt pro Monat.

Ist es das Geld wert? Modellprofi und bevorzugter Medienumgang wären bei diesen Spielern allerdings vorhanden.


Ist die Sprache wichtig? Oder kann ich meine deutschen Talente auch von einem Russen anleiten lassen, der nur russisch spricht?
Titel: Re: Miniguide: Persönlichkeiten/Tutoring/Jugendentwicklung/Tutorenbeschaffung
Beitrag von: White am 16.Mai 2013, 22:01:07
Sprache ist egal. 10k-30k Gehalt - du bist Bayern, das merkst du garnicht. super tutoren hab ich teilwesei für 1-2 Mio beschäftigt. Was solls, mit Bayern kommt dir das Geld eh aus den Ohren raus :D
Titel: Re: Miniguide: Persönlichkeiten/Tutoring/Jugendentwicklung/Tutorenbeschaffung
Beitrag von: Luzertof am 17.Mai 2013, 09:09:48
Danke White. Auch vielen Dank für deine anderen tollen Guides!
Titel: Re: Miniguide: Persönlichkeiten/Tutoring/Jugendentwicklung/Tutorenbeschaffung
Beitrag von: gil am 01.August 2013, 16:09:41
hat jemand schon Erfahrung damit gemacht???

ich kann mir vorstellen wenn jemand ne 2 Mannschaft hat in der Regionalliga oder 3 Liga dann kann das sogar durchaus gut sein da die Tutoren in der 2 spielen können oder Irre ich mich da?

Wie sieht es aus mit den Attributen der Nachwuchsspieler steigen die dem entsprechend schneller / besser an??
Titel: Re: Miniguide: Persönlichkeiten/Tutoring/Jugendentwicklung/Tutorenbeschaffung
Beitrag von: Malioc am 15.August 2013, 14:39:50
Erst einmal Danke an White für die Analysen! ;-)

Ich arbeite nun schon länger mit diesem Guide. Inzwischen habe ich einen ganzen Haufen von Professionals und Model Professionals "gezüchtet". - Aber der große Erfolg bleibt noch aus.

Professionals entwickeln sich zwar besser als Standardspieler, erreichen aber kaum ihre PA. Echte Erfolgsstories hatte ich dafür mit Spielern, die relativ viel Ambition haben. Mein größter Professional-Erfolg bisher wurde von einem Model Citizen getutort, der laut dieser Quelle (http://www.thedugout.tv/community/showpost.php?s=ca0db90c99b4b5d4b857628f6124c230&p=2731393&postcount=11) Ambition 20 hat.

Gerade meine Musterprofis machen mir trotz ordentlich Determination Sorgen. Meine beiden Top-MPs (det 17 & 18) haben sich in der Jugend kurzzeitig stark entwickelt und stagnieren schmerzlich seit 2 Saisons, obwohl noch viel PA da ist. Ihre Skills steigen ständig, dafür verlieren sie dann wieder in denselben oder anderen Bereichen. Das gleiche bei den schlechteren MPs.

Im Moment habe ich den Eindruck, dass primär Ambition entscheidet, ob ein Spieler seine PA erreicht. Professional & Determination boosten zwar den Trainingsfleiß & =erfolg, aber als Bauanleitung für künftige Topstars klappt das bei mir nicht.

Ich finden Deinen Guide nachwievor toll, White. In Bezug auf die anderen versteckten Skills und das Media Handling konnte ich bisher noch keine Zusammenhänge entdecken. Ich würde mich sehr über einen Kommentar von Dir freuen. =)
Titel: Re: Miniguide: Persönlichkeiten/Tutoring/Jugendentwicklung/Tutorenbeschaffung
Beitrag von: White am 15.August 2013, 15:28:47
Also. Nach wie vor gilt, dass Professionalität der wichtigeste Wert ist.
Laut Testreihen ist das Verhältnis
Professionality:Ambition:Determination
20:5:1

Natürlich ist eine hohe Ambition trotzdem nicht unwichtig - Allerdings haben alle "guten" Persönlichkeitstypen die eigentlich ohnehin.

Vielleciht stimmt mit deinem Trianing allgemein was nicht (zu hohe Belastung z. B.) Oder es wurde seit dem 12er was an der Entwicklung gedreht.
Im 13er konnte ich keine Tests durchführen - FMRTE kauf ich mir dafür nämlich nciht extra ;)
Titel: Re: Miniguide: Persönlichkeiten/Tutoring/Jugendentwicklung/Tutorenbeschaffung
Beitrag von: iLLzinho am 15.August 2013, 15:41:44
Kurze Frage an dieser Stelle: Warum müsstest du FMRTE für die Testreihe kaufen? Mit der kostenlosen Version kann man die Daten doch auslesen, das müsste doch für die Tests reichen. Oder würdest du irgendwelche Werte verändern für die Tests?
Titel: Re: Miniguide: Persönlichkeiten/Tutoring/Jugendentwicklung/Tutorenbeschaffung
Beitrag von: White am 15.August 2013, 15:42:58
jo ich müsste mindestens 15 testreihen über 1-2 saiosns machen mit jeweils anderen werten aber gleichen ausgangsvorraussetzungen ^^
Titel: Re: Miniguide: Persönlichkeiten/Tutoring/Jugendentwicklung/Tutorenbeschaffung
Beitrag von: Malioc am 15.August 2013, 17:24:50
Danke für das Feedback. Ich kann nur die "Testreihen" meiner bisher zwei Spielstände anbieten. Aber speziell Spielstand #2 zeigt eher in eine andere Richtung. Wie gesagt, meine Model Professionals haben entweder komplett enttäuscht oder stagnieren auf der Mitte ihrer PA. Da ich von denen schon ca. 15 gezüchtet habe (alle mit akzeptabler bis guter DET), muss statistisch etwas dahinter stecken. ;-)

Model Professionals sind laut meiner Quelle alle Spieler mit Prof=20. Ambition (etc.) spielt da keine Rolle. Das deckt sich auch mit meinen ersten Erfahrungen. An irgendwas muss es ja liegen, wenn so viele gut gepflegte Nachwuchsspieler mit MP durchhängen, während andere sich konsequent weiter entwickeln.

Hier mal die Persönlichkeitstypen, die in meinen beiden Spielständen bisher richtig starke Entwicklungssprünge zu Topstars geschafft haben:

- 1 x Light-Hearted
- 2 x Professional (jeweils durch augenscheinlich besonders effektivem Tutor, einer Pro, einer Model Citizen)
- 2 x Ambitious
- 1 x  Fairly Ambitious
- 2 x Determined
- 1 x Resolute
- 1 x Balanced (Bernd Leno)

Da ich sehr viele MP's, Prof's, FP's und Resolutes geformt habe, ist die Ausbeute etwas dünn. Richtig gut sähe es erst aus, wenn ich die mittleren Erfolge dazu nehme. Da tummeln sich sehr viele Professionals. Aber die bleiben hartnäckig auf der Hälfte ihrer PA hängen und werden daher keine Stars.
Titel: Re: Miniguide: Persönlichkeiten/Tutoring/Jugendentwicklung/Tutorenbeschaffung
Beitrag von: Casho am 15.August 2013, 18:52:17
Mir ist das alles so oder so noch ein kleines Rätsel.
Zwar hab ich in den letzten 2 Spielzeiten schon gesehen, dass sich hin und wieder die Persönlichkeit verändert hat, und auch dass Zielstrebigkeit ab und an vom Mentor übernommen wird bzw. sich angenähert hat, aber dass sich durch das Tutoring Talente besonders gut entwickelt hätten ist mir bis jetzt noch nicht aufgefallen. Schon garnicht, dass es hier  zu explosionsartigen Entwicklungen gekommen wäre. Was ja auch alles recht subjektiv ist.

Einmal änderte sich die Persönlichkeit von Konsequent auf Zielstrebig. Wobei ich seither davon ausging, dass letzteres schlechter zu bewerten sei und durch einen Mentor mit Professionell nicht zu solch einer Veränderung kommen sollte. Der Prozess wurde auch als sehr Erfolgreich beurteilt und auch nicht vorzeitig abgebrochen.

Mir ist auch sonst wohl noch nicht ganz verständlich welche Werte sich durch das Tutoring überhaupt verändern/verbessern können.
Persönlichkeit (relativ prof., Ausgeglichen, belastbar, etc.) und Zielstrebigkeit (als sichtbarer Wert) sind die Werte bei denen ich bereits selbst eine Veränderung durch das Tutoring beobachten konnte. Auf PPM hab ich nicht geachtet bzw. extra keine Aufmerksamkeit gelegt um es mir etwas zu vereinfachen. Will ja erst einmal richtig verstehen was da genau vorsich geht.

Ich frag mich jetzt, ob da auch Werte wie Mut, Konzentration, Entscheidungen, Übersicht, Aggresivität oder auch Pass, Flanken, Abschluss, Kopfball durch das Tutoring beeinflusst werden.
Im moment hat es für mich den Eindruck als ob es sich "nur" um die Persönlichkeit und vielleicht noch hin und wieder PPMs dreht. Wobei ich das über PPMs nur meine mal irgendwo gelesen zu haben, es also keine eigene Beobachtung ist.
Titel: Re: Miniguide: Persönlichkeiten/Tutoring/Jugendentwicklung/Tutorenbeschaffung
Beitrag von: Malioc am 15.August 2013, 20:26:36
Mir ist das alles so oder so noch ein kleines Rätsel.
Zwar hab ich in den letzten 2 Spielzeiten schon gesehen, dass sich hin und wieder die Persönlichkeit verändert hat, und auch dass Zielstrebigkeit ab und an vom Mentor übernommen wird bzw. sich angenähert hat, aber dass sich durch das Tutoring Talente besonders gut entwickelt hätten ist mir bis jetzt noch nicht aufgefallen. Schon garnicht, dass es hier  zu explosionsartigen Entwicklungen gekommen wäre. Was ja auch alles recht subjektiv ist.

Einmal änderte sich die Persönlichkeit von Konsequent auf Zielstrebig. Wobei ich seither davon ausging, dass letzteres schlechter zu bewerten sei und durch einen Mentor mit Professionell nicht zu solch einer Veränderung kommen sollte. Der Prozess wurde auch als sehr Erfolgreich beurteilt und auch nicht vorzeitig abgebrochen.

Mir ist auch sonst wohl noch nicht ganz verständlich welche Werte sich durch das Tutoring überhaupt verändern/verbessern können.
Persönlichkeit (relativ prof., Ausgeglichen, belastbar, etc.) und Zielstrebigkeit (als sichtbarer Wert) sind die Werte bei denen ich bereits selbst eine Veränderung durch das Tutoring beobachten konnte. Auf PPM hab ich nicht geachtet bzw. extra keine Aufmerksamkeit gelegt um es mir etwas zu vereinfachen. Will ja erst einmal richtig verstehen was da genau vorsich geht.

Ich frag mich jetzt, ob da auch Werte wie Mut, Konzentration, Entscheidungen, Übersicht, Aggresivität oder auch Pass, Flanken, Abschluss, Kopfball durch das Tutoring beeinflusst werden.
Im moment hat es für mich den Eindruck als ob es sich "nur" um die Persönlichkeit und vielleicht noch hin und wieder PPMs dreht. Wobei ich das über PPMs nur meine mal irgendwo gelesen zu haben, es also keine eigene Beobachtung ist.

So ging's mir früher auch. Tatsächlich ist das Thema so komplex, dass es Dich glatt erschlagen kann. Whites Guide ist schön einfach verglichen mit der Mathematik im Hintergrund. =)

Grundsätzlich gilt...
- Zielstrebigkeit des Schülers nähert sich der des Tutors an
- andere mentale Fähigkeiten (Aggressivität, Entscheidung, etc.) nähern sich NUR positiv dem Tutor an, dafür aber mit geringerer Wahrscheinlichkeit
- körperliche Fähigkeiten bleiben unbeeinflusst
- und VOR ALLEM: charakterliche Werte (nicht sichtbar, Wichtigste: Professionalität & Ambition) des Schülers nähern sich dem Tutor an, sowohl positiv als auch negativ

Bei den technischen Fähigkeiten weiß ich das nicht. Meiner Erfahrung nach gibt ein guter Tutor durchaus einen kleinen Entwicklungsschub. Deutlich wichtiger ist jedoch der Einfluss auf die Spielerpersönlichkeit. Von der hängt ab, wie schnell Dein Spieler lernt und wie weit er sein Talent ausreizt. Also der Unterschied zwischen "Weltfußballer" und "Ewigem Talent". ;-)
Titel: Re: Miniguide: Persönlichkeiten/Tutoring/Jugendentwicklung/Tutorenbeschaffung
Beitrag von: Casho am 15.August 2013, 23:18:26
Ok, das hilft mir ja dann schon wieder ein wenig weiter, danke dafür.
Und danke natürlich auch an die Schreiber der guides hier und in anderen Unterforen. Muss ja auch mal geschrieben (gesagt) werden!
Titel: Re: Miniguide: Persönlichkeiten/Tutoring/Jugendentwicklung/Tutorenbeschaffung
Beitrag von: Bertolux am 16.August 2013, 16:51:53
Was mir auch aufgefallen ist mit den Persönlichkeiten und was die Frage nach der Entwicklung der Spieler betrifft. Trainer neigen dazu Spielern mit einer hohen Professionalität mehr Sterne zu geben. Ich habe es inzwischen nicht nur einmal gesehen das ein Balanced Spieler mit 2.5 Sternen nach dem Tutoring 4 bis 4.5 Sterne hatte und Professional als Persönlichkeit hatte. Grundsätzlich wissen wir aber das sich die reale PA des Spielers ja nicht erhöht hat, nur die Einschätzung des Trainers. Daher kann ich mir schon vorstellen das Spieler die ambitioniert sind aber wenig professionell einfach vom Trainer schlecht gewertet wurden und diese PA dann aber erreicht haben wohingegen ein professioneller Spieler etwas überbewertet wurde und dann vorher schon seine maximalen Werte erreicht hat.


Was man auch beachten sollte beim Tutoring. Ambitionierte Spieler möchten in Pressekonferenzen andere Dinge hören wie professionelle Spieler. Wenn jemand also der Meinung ist ambitionierte Spieler sind ihm lieber, dann sollte er auch überwiegend auf diese Persönlichkeit achten da es ansonsten immer wieder zu negativen Reaktionen einzelner Spieler auch bei Ansprachen im Spiel kommen kann.
Titel: Re: Miniguide: Persönlichkeiten/Tutoring/Jugendentwicklung/Tutorenbeschaffung
Beitrag von: White am 16.August 2013, 20:35:40
Danke Bertolux, durch deinen Beitrag fällt mir ein, dass ich hier was erwähnen sollte, was evtl. falsch verstanden werden könnte.
Klar sollte sein, dass ich wenn ich von CA und PA spreche nicht die Sterne meine, sondern die absoluten Zahlen.
Die Sterne sind ein netter Anhaltspunkt, für "fundierte Analysen" aber vollkommen unbrauchbar.
Zu hoch angesetzte Sterne bei der PA, die nicht erreicht werden können also auch daran liegen, dass der wertende Mitarbeiter einfach falsch lag. Was ich hier schriebe gilt wie gesagt für die absoluten Zahlen und dürfte nach wie vor so stimmen.
Titel: Re: Miniguide: Persönlichkeiten/Tutoring/Jugendentwicklung/Tutorenbeschaffung
Beitrag von: Malioc am 17.August 2013, 15:13:15
So. Ich muss meinen ersten Beitrag vom 15.08. jetzt mal relativieren. Ganz so dramatisch wie geschildert ist es offenbar nicht.

Ich habe mich nach der Diskussion hier zum ersten Mal näher mit dem Unterschied zwischen Potenzial-Sternen und PA auseinander gesetzt & meinen aktuellen Spielstand mit einem Tool durchleuchtet. Mir war zwar schon bekannt, dass die Sterne ungenau sind. Aber ich habe angenommen gutes Scouting, verschiedene Scouting-Einschätzungen (z.B. durch Coaches) und Zeit im Verein entzerren größtenteils von falschen Abweichungen.

So leicht ist das offenbar nicht. Bei meinen stagnierenden MPs und Professionals habe ich nun festgestellt, dass sie einfach schon (größtenteils) ihre PA erreicht haben. Ihnen werden schlicht noch 4-5 Potenzialsterne angezeigt, die weit von der CA=PA entfernt sind.

Dein gestriger Hinweis war also absolut angebracht, White. ;-)

Meine "Breakout Stars" waren also offenbar nicht wegen der Ambition erfolgreicher, sondern weil sie tatsächlich eine hohe PA hatten, während die meisten anderen Talente deutlich schlechter sind als ihre Potenzialanlyse.

Ich habe immer noch den Eindruck, dass Ambition stärker wirkt als 5:20. Aber um diese Feinheiten ging es mir noch gar nicht. Hauptsache MP-Tutoring holt das Beste aus den Spielern raus. ;-)


Was mir auch aufgefallen ist mit den Persönlichkeiten und was die Frage nach der Entwicklung der Spieler betrifft. Trainer neigen dazu Spielern mit einer hohen Professionalität mehr Sterne zu geben.

Das ist ein sehr interessanter Hinweis. Aus meinen Erfahrungen würde ich Dir schonmal vorsichtig zustimmen. Werde auf jeden Fall mal darauf achten. ;-)
Titel: Re: Miniguide: Persönlichkeiten/Tutoring/Jugendentwicklung/Tutorenbeschaffung
Beitrag von: Tankqull am 21.August 2013, 20:24:55
du hast bei der jugend entwicklung noch nicht das verleihen bearbeitet.

mein persönlicher leitfaden:

generell brauchen spieler zur entwicklung spielpraxis dies ist meiner beobachtung zufolge das wichtigste vor sämtlichen charakter attributen.
nur das problem ist spielpraxis ist nicht gleich spielpraxis, abhängig von der aktuellen stärke benötigen spieler unterschiedlich herrausfordernde ligen. gleichzeitig müssen aber auch die trainings bedingungen stimmen also trainer und trainingsanlagen adequat sein.[wenn möglich ist die entwicklung im eigenen team immer am besten da man hier am meisten einfluss hat - kann man einem spieler also pro monat eine handvoll benotete einsatze zubilligen ist eine leihe unzweckmäßig]
nun muss man ein gleichgewicht finden was gerade bei sich entwickelnden clubs mitunter sehr schwer ist da man ohne FMRTE und co keine absoluten anhaltspunkte hat was die aktuelle leistungsfähigkeit eines spielers betrifft.
kleiner anhaltspunkt: möglichst hohe liga mit garantierten spielzeiten also möglichst "first-team regular" oder "valuable first-team member". "Cover for the first-team" nur in die engere auswahl nehmen wenn er absehbar der erste ersatzmann für diese position ist sonnst kommt er über die saison gesehen häufig nicht auf ausreichend einsätze und die leihe war verschwendet. alles "darunter" von vornherein ausschließen.
dies sollte die auswahl an teams stark eingeschränkt haben und nun bleibt nur noch anhand von trainingsanlagen und trainern zu entscheiden welcher club es werden soll.

ein genereller punkt sind spieler mit berechtigung im jugendteam zu spielen - diese verleihe ich NIE - denn es gibt nur 2 spieler typen:
herausragende welche ich sowieso regelmäßig einsätze im a team erhalten lasse (oder in deutschland in der u23 so diese in einer liga spielt) oder aber spieler die aufgrund ihrer stärke bei teams landen würden die einfach nicht die entwicklungsmöglichkeit bieten aufgrund massiv schlechterer trainer und trainings anlagen.
Titel: Re: Miniguide: Persönlichkeiten/Tutoring/Jugendentwicklung/Tutorenbeschaffung
Beitrag von: White am 22.August 2013, 00:00:09
Ich verleihe halt auch eignetlich nie Spieler. Wer langfristig eine Zukunft hat wird sobald er spielberechtigt ist ins Team eingebaut. Ich hab es also nicht vergessen, ich schreib in meinen Guides ja nur was ich selsbt mache. Vom verleihen halte ich nix. Die Spieler ommen meist zurück und haben sich kaum verbessert. Ich steuere die Entwicklung meiner Spieler sehr genau und da kann ich keinen anderen Trainer gebrauchen, der da rumpfuscht :D
Titel: Re: Miniguide: Persönlichkeiten/Tutoring/Jugendentwicklung/Tutorenbeschaffung
Beitrag von: fmchamp am 28.August 2013, 20:57:20
Hi MTF-ler!
Erstmal Dank an White für deine Guide, wirklich sehr lesenswert und hilfreich für mich als Anfänger!

Ich habe eine Frage bezüglich Tutoring...

Wenn ich im Verein keine ideal passenden Tutoren (richtige Persönlichkeit und Zielstrebigkeit) finde und auch nicht in der glücklichen Lage bin, welche zum Verein zu holen - was dann?
Soll ich dann als Kompromiss eher auf die Persönlichkeit (Professionell, Konsequent...etc.) oder aber auf die Attribute (möglichst hohe Zielstrebigkeit) des Tutors achten?
Oder soll ich meinen youngstern dann lieber garkeine Tutoren zuweisen, weils sonst eh nichts (gutes) bringt?
Über eure Hilfe und Erfahrungen wäre ich sehr dankbar,
mfg fmchamp

Titel: Re: Miniguide: Persönlichkeiten/Tutoring/Jugendentwicklung/Tutorenbeschaffung
Beitrag von: NJDevils am 31.August 2013, 11:45:08
Dazu habe ich auch noch ne Frage :

Ich habe gerade das Problem das ich mir nach diesem o.g. Guide 3 Tutoren eingestellt habe. Diese sollen u.a. Götze und Weiser vom FC Bayern mal Beine machen. Allerdings kann ich Götze und Weiser gar nicht auswählen wenn ich die Musterprofi-Tutoren darum bitte sich um die beiden zu kümmern (Spieler sind nicht in der Liste). Was kann da jetzt das Problem sein ? Beim 3. Tutor geht dann alles und er kümmert sich schön um Alaba.

Verstehe ich leider nicht  :-\.

Edit : Habe eben ein 16-Jähriges-Supertalent aus Kamerun verpflichtet, dazu habe ich mir passend einen echten Graupenkicker im Alter von 37 Jahren dazu geholt aber mit Zielstrebigkeit 18 der von der Persönlichkeit her ein Modellprofi ist. Mit den beiden klappt das Tutoring wunderbar. Warum kann ich den 16-Jährigen ohne Problem dem Fussball-Opa zuweisen, aber Götze und Weiser nicht ? Was übersehe ich hier bloss ?
Titel: Re: Miniguide: Persönlichkeiten/Tutoring/Jugendentwicklung/Tutorenbeschaffung
Beitrag von: Starkstrom_Energie am 31.August 2013, 11:47:54
Dazu habe ich auch noch ne Frage :

Ich habe gerade das Problem das ich mir nach diesem o.g. Guide 3 Tutoren eingestellt habe. Diese sollen u.a. Götze und Weiser vom FC Bayern mal Beine machen. Allerdings kann ich Götze und Weiser gar nicht auswählen wenn ich die Musterprofi-Tutoren darum bitte sich um die beiden zu kümmern (Spieler sind nicht in der Liste). Was kann da jetzt das Problem sein ? Beim 3. Tutor geht dann alles und er kümmert sich schön um Alaba.

Verstehe ich leider nicht  :-\.
Welche Musterprofis hast du denn? Diese potentiellen Tutoren sollten eine höhere Reputation und einen zumindest gleichwertigen Kaderstatus als Götze bzw. Weiser haben, sonst werden sie die beiden nicht / ohne Erfolg anleiten können. Und einen Musterprofi mit der Reputation eines Götze dürfte selten sein.
Titel: Re: Miniguide: Persönlichkeiten/Tutoring/Jugendentwicklung/Tutorenbeschaffung
Beitrag von: White am 31.August 2013, 11:51:22
Hi MTF-ler!
Erstmal Dank an White für deine Guide, wirklich sehr lesenswert und hilfreich für mich als Anfänger!

Ich habe eine Frage bezüglich Tutoring...

Wenn ich im Verein keine ideal passenden Tutoren (richtige Persönlichkeit und Zielstrebigkeit) finde und auch nicht in der glücklichen Lage bin, welche zum Verein zu holen - was dann?
Soll ich dann als Kompromiss eher auf die Persönlichkeit (Professionell, Konsequent...etc.) oder aber auf die Attribute (möglichst hohe Zielstrebigkeit) des Tutors achten?
Oder soll ich meinen youngstern dann lieber garkeine Tutoren zuweisen, weils sonst eh nichts (gutes) bringt?
Über eure Hilfe und Erfahrungen wäre ich sehr dankbar,
mfg fmchamp


Ich würde sdarauf achten, dass die Zielstrebigkeit nicht unter 12 fällt. Ansonsten ist mir nur die Persönlichkeit wichtig.
Außerdem kannst du ja auch noch schuaen, ob es nützliche PPMs gibt, die beigebracht werden.



Dazu habe ich auch noch ne Frage :

Ich habe gerade das Problem das ich mir nach diesem o.g. Guide 3 Tutoren eingestellt habe. Diese sollen u.a. Götze und Weiser vom FC Bayern mal Beine machen. Allerdings kann ich Götze und Weiser gar nicht auswählen wenn ich die Musterprofi-Tutoren darum bitte sich um die beiden zu kümmern (Spieler sind nicht in der Liste). Was kann da jetzt das Problem sein ? Beim 3. Tutor geht dann alles und er kümmert sich schön um Alaba.

Verstehe ich leider nicht  :-\.

Edit : Habe eben ein 16-Jähriges-Supertalent aus Kamerun verpflichtet, dazu habe ich mir passend einen echten Graupenkicker im Alter von 37 Jahren dazu geholt aber mit Zielstrebigkeit 18 der von der Persönlichkeit her ein Modellprofi ist. Mit den beiden klappt das Tutoring wunderbar. Warum kann ich den 16-Jährigen ohne Problem dem Fussball-Opa zuweisen, aber Götze und Weiser nicht ? Was übersehe ich hier bloss ?
Teamstatus/Reputation der tutoren zu gering? Falsche Position?
Titel: Re: Miniguide: Persönlichkeiten/Tutoring/Jugendentwicklung/Tutorenbeschaffung
Beitrag von: fmchamp am 31.August 2013, 20:48:37

Ich würde sdarauf achten, dass die Zielstrebigkeit nicht unter 12 fällt. Ansonsten ist mir nur die Persönlichkeit wichtig.
Außerdem kannst du ja auch noch schuaen, ob es nützliche PPMs gibt, die beigebracht werden.


Vielen Dank für die Auskunft  :)
Titel: Re: Miniguide: Persönlichkeiten/Tutoring/Jugendentwicklung/Tutorenbeschaffung
Beitrag von: NJDevils am 01.September 2013, 02:21:41
Leute, Ihr seid Spitzenklasse. Hier im Forum bekommt man auf jede noch so "dämliche" Frage eine erhellende Antwort. Ohne dieses Forum würde mich der FM13 wohl um den Verstand bringen  ;).

Okay, zurück zum Thema. In der Tat ist es so das Götze ein Ansehen von "Weltweit" hat, den zu tutoren ist somit nicht möglich für meinen Graupenkicker-Tutor mit nationalem Ansehen, dass leuchtet ein. Nach wie vor verstehe ich aber nicht warum Mitchell Weiser sich nicht tutoren lassen möchte.

Ich spiele mit dem "FM13 Transfer & Data Update Packs by pr0" http://www.fmscout.com/a-fm13-transfer-data-update-packs-by-pr0.html

Dort habe ich Weiser aus der U23 hoch gezogen in den Profikader.

Mitchell Weiser verfügt über folgende Persönlichkeitsmerkmale :

- Ausgeglichen (Pers.), Unberechenbar und Medienfreundlich (beide Medien), Zielstrebigkeit 12
- Ansehen : National

Mitchell Weiser soll von folgendem Tutor angeleitet werden : Name unwichtig, Alter 34 Jahre, Konsequent (Pers.), Verschlossen (Medien), Zielstrebigkeit 16, Ansehen National, Position exakt die Gleiche wie Mitchell Weiser.

Resultat = Geht nicht.

Warum geht das nicht ? 

Den Tutor habe ich wie Mitchell Weiser auf Rotationsspieler gesetzt für die 1.Mannschaft, auch wenn das völlig unlogisch ist, somit ist auch der Kaderstatus bei beiden gleich. Muss denn der Tutor wirklich im Ansehen IMMER eine Stufe höher stehen ? Wenn dem so ist, dann frage ich mich jedoch warum ich mein Supertalent aus Kamerun anleiten lassen kann von einem anderen Fussballopa mit dem gleichen Ansehen wie mein Talent (beide nationales Ansehen).

Kann es sein das die Sprache hier eine Rolle spielt ? Weiser´s Tutor spricht nämlich nur spanisch.
Titel: Re: Miniguide: Persönlichkeiten/Tutoring/Jugendentwicklung/Tutorenbeschaffung
Beitrag von: Casho am 01.September 2013, 04:24:45
Ich kann hier nur vermuten, da ich da selbst ab und an noch nicht ganz den Durchgeblickt habe und mich frage warum da jetzt gerade aussgerechnet der Spieler den ich gerne auswählen würde nicht aufgelistet wird.

Vermutung 1:
Der Teamstatus muss höher sein. Also wenn Dein Mitchell Weiser "Rotationsspieler" ist muss der Tutor mindestens "Erste Elf" sein.

Vermutung 2:
Wenn man den Teamstatus ändert daurt es eine gewisse Zeit bis diese auch so gewertet wird.
Sprich, wenn ich den Teamstatus eines Spielers von Rotation auf Erste Elf umstelle dauert es (keine Ahnung wie lange) x Tage oder vielleicht bis zum nächsten Monatswechsel ehe man ihn einem Spieler mit dem Status Rotationsspieler zuweisen kann.

Oder aber es ist schlicht und einfach ein bug.
Titel: Re: Miniguide: Persönlichkeiten/Tutoring/Jugendentwicklung/Tutorenbeschaffung
Beitrag von: Gamasche am 01.September 2013, 10:51:12
Vermutung 1:
Der Teamstatus muss höher sein. Also wenn Dein Mitchell Weiser "Rotationsspieler" ist muss der Tutor mindestens "Erste Elf" sein.


Das ist nicht nur eine Vermutung, das ist auch Vorraussetzung.
Titel: Re: Miniguide: Persönlichkeiten/Tutoring/Jugendentwicklung/Tutorenbeschaffung
Beitrag von: Bertolux am 01.September 2013, 16:15:56
Vermutung 1:
Der Teamstatus muss höher sein. Also wenn Dein Mitchell Weiser "Rotationsspieler" ist muss der Tutor mindestens "Erste Elf" sein.


Das ist nicht nur eine Vermutung, das ist auch Vorraussetzung.


Da hast Du Casho vermutlich falsch verstanden. Er vermutet beim Fragesteller, dass Weiser einen höhren Teamstatus genießt und dieser Vermutung schließe ich mich an.
Titel: Re: Miniguide: Persönlichkeiten/Tutoring/Jugendentwicklung/Tutorenbeschaffung
Beitrag von: Hideyoshi am 01.September 2013, 16:23:48
Andere Möglichkeit: Das Ansehen des Tutors ist niedriger als Weisers. Die Beschreibungen ("National", "Kontinental", "Regional" etc.) sind nur die Begriffe, die für bestimmte Bereiche des Ansehens im Spiel angezeigt werden. Das genaue Ansehen liegt auf einer Skala von 1-10000. Es kann also sein, dass zwar beide Spieler im Bereich liegen, der als "National" angezeigt wird, das Ansehen von Weiser in Wirklichkeit aber leicht höher ist.
Titel: Re: Miniguide: Persönlichkeiten/Tutoring/Jugendentwicklung/Tutorenbeschaffung
Beitrag von: Casho am 01.September 2013, 16:26:36
Vermutung 1:
Der Teamstatus muss höher sein. Also wenn Dein Mitchell Weiser "Rotationsspieler" ist muss der Tutor mindestens "Erste Elf" sein.


Das ist nicht nur eine Vermutung, das ist auch Vorraussetzung.



Da hast Du Casho vermutlich falsch verstanden. Er vermutet beim Fragesteller, dass Weiser einen höhren Teamstatus genießt und dieser Vermutung schließe ich mich an.

Ich glaube Gamasche hat mich schon richtig verstanden und meine Vermutung nur bestätigt.
Titel: Re: Miniguide: Persönlichkeiten/Tutoring/Jugendentwicklung/Tutorenbeschaffung
Beitrag von: NJDevils am 01.September 2013, 17:51:59
Andere Möglichkeit: Das Ansehen des Tutors ist niedriger als Weisers. Die Beschreibungen ("National", "Kontinental", "Regional" etc.) sind nur die Begriffe, die für bestimmte Bereiche des Ansehens im Spiel angezeigt werden. Das genaue Ansehen liegt auf einer Skala von 1-10000. Es kann also sein, dass zwar beide Spieler im Bereich liegen, der als "National" angezeigt wird, das Ansehen von Weiser in Wirklichkeit aber leicht höher ist.

Wenn DAS auch noch eine Rolle spielen sollte dann kann man einen Tutor ja nur noch auf Glück einstellen und hoffen. Einstellen, hoffen und Neuladen würde somit vermutlich dann zum Dauerzustand werden was nicht so toll wäre.
Titel: Re: Miniguide: Persönlichkeiten/Tutoring/Jugendentwicklung/Tutorenbeschaffung
Beitrag von: White am 01.September 2013, 17:53:11
Andere Möglichkeit: Das Ansehen des Tutors ist niedriger als Weisers. Die Beschreibungen ("National", "Kontinental", "Regional" etc.) sind nur die Begriffe, die für bestimmte Bereiche des Ansehens im Spiel angezeigt werden. Das genaue Ansehen liegt auf einer Skala von 1-10000. Es kann also sein, dass zwar beide Spieler im Bereich liegen, der als "National" angezeigt wird, das Ansehen von Weiser in Wirklichkeit aber leicht höher ist.

Wenn DAS auch noch eine Rolle spielen sollte dann kann man einen Tutor ja nur noch auf Glück einstellen und hoffen. Einstellen, hoffen und Neuladen würde somit vermutlich dann zum Dauerzustand werden was nicht so toll wäre.
Natürlich spielt das eine Rolle. Erkläre ich das nicht sogar hier irgendwo mit?
Titel: Re: Miniguide: Persönlichkeiten/Tutoring/Jugendentwicklung/Tutorenbeschaffung
Beitrag von: Bloody am 01.September 2013, 18:47:42
Blöde Frage, die aber wohl auch hier hinpasst.

Heißt "mentor him off the pitch" auf dem Platz oder abseits des Platzes? Ich würde aufs 2. tippen, bin mir aber nicht zu hundertprozent sicher  -  und gibt es irgendwo eine Art kleine Gegenüberstellung, wann welche Option zu bevorzugen ist?
Titel: Re: Miniguide: Persönlichkeiten/Tutoring/Jugendentwicklung/Tutorenbeschaffung
Beitrag von: Red_Phoenix am 01.September 2013, 20:00:05
Mentoring off the pitch ist Mentorenarbeit abseits des Platzes.

Abseits des Platzes lasse ich junge Spieler von einem Mentor begleiten, wenn mir die Persönlichkeit nicht schmeckt. Hat der Nachwuchsspieler eine mir genehme Persönlichkeit, lasse ich ihn auf dem Platz "unterrichten", heißt, seine mentalen Attribute durch den Tutor pushen. Ist beides nicht doll, hat Persönlichkeit Vorrang vor mentalen Attributen.
Titel: Re: Miniguide: Persönlichkeiten/Tutoring/Jugendentwicklung/Tutorenbeschaffung
Beitrag von: Casho am 01.September 2013, 20:13:50
Persönlichkeit kann auch bei der Betreuung auf dem Platz übertragen oder zumindest angenähert werden. Daher finden bei mir in 99% alle Fälle auch nur solche statt.
Titel: Re: Miniguide: Persönlichkeiten/Tutoring/Jugendentwicklung/Tutorenbeschaffung
Beitrag von: White am 01.September 2013, 20:29:29
Persönlichkeit kann auch bei der Betreuung auf dem Platz übertragen oder zumindest angenähert werden. Daher finden bei mir in 99% alle Fälle auch nur solche statt.

Falsch.
Persönlichkeit wird imemr übertragen. Neben dem Platz gibts nur keine PPMs. Das ist der einzige Unterschied.
Titel: Re: Miniguide: Persönlichkeiten/Tutoring/Jugendentwicklung/Tutorenbeschaffung
Beitrag von: Casho am 01.September 2013, 20:38:39
Persönlichkeit kann auch bei der Betreuung auf dem Platz übertragen oder zumindest angenähert werden. Daher finden bei mir in 99% alle Fälle auch nur solche statt.

Falsch.
Persönlichkeit wird imemr übertragen. Neben dem Platz gibts nur keine PPMs. Das ist der einzige Unterschied.
Dann wohl nicht immer so entscheidend, dass dies auch in Worte ausgedrückt wird.
Titel: Re: Miniguide: Persönlichkeiten/Tutoring/Jugendentwicklung/Tutorenbeschaffung
Beitrag von: White am 01.September 2013, 20:41:50
Beide Tutorings sind genau gleich. Mit dem Unterschied, dass beim Tutoring auf dem Platz halt PPMs übertragen werden können.
Titel: Re: Miniguide: Persönlichkeiten/Tutoring/Jugendentwicklung/Tutorenbeschaffung
Beitrag von: Casho am 01.September 2013, 20:53:47
Beide Tutorings sind genau gleich. Mit dem Unterschied, dass beim Tutoring auf dem Platz halt PPMs übertragen werden können.
Mag sein, ich kann nur das berichten, was ich selbst erlebt habe. Und da war es eben so, dass der Spieler vor und nach dem, scheinbar erfolgreichen, Tutoring Ausgeglichen war, obwohl er von einem Spieler mit Professionell betreuut wurde.
Ob sich da nun etwas verändert hat und es nur nicht für eine neue Bezeichnung gereicht hat kann ich nicht beurteilen. Hab da nicht extra nen Editor gestartet um nachzuschaun.

Ich hatte ja gehofft, dass das Tutoring auf dem Platz auch etwas die Entwicklung bei den Technikwerten begünstigt. Was ausserhalb des Platzes ja eher unlogisch wäre.
Titel: Re: [Miniguide FM2013]Persönlichkeiten/Tutoring/Jugendentwicklung/Tutorenbeschaffung
Beitrag von: Plymouth am 25.Juni 2014, 05:23:17
Spielen die Mentalwerte eine Rolle beim Tutor?
Titel: Re: [Miniguide FM2013]Persönlichkeiten/Tutoring/Jugendentwicklung/Tutorenbeschaffung
Beitrag von: White am 25.Juni 2014, 09:02:39
Beide Tutorings sind genau gleich. Mit dem Unterschied, dass beim Tutoring auf dem Platz halt PPMs übertragen werden können.
Mag sein, ich kann nur das berichten, was ich selbst erlebt habe. Und da war es eben so, dass der Spieler vor und nach dem, scheinbar erfolgreichen, Tutoring Ausgeglichen war, obwohl er von einem Spieler mit Professionell betreuut wurde.
Ob sich da nun etwas verändert hat und es nur nicht für eine neue Bezeichnung gereicht hat kann ich nicht beurteilen. Hab da nicht extra nen Editor gestartet um nachzuschaun.

Ich hatte ja gehofft, dass das Tutoring auf dem Platz auch etwas die Entwicklung bei den Technikwerten begünstigt. Was ausserhalb des Platzes ja eher unlogisch wäre.
Nochmal kurz dazu: Je nach erfolg des tutorings halt... Werte werden imemr nur angenähert. WEnn sie hinterher genau gleich sind wars halt sehr erfolgreich.

Spielen die Mentalwerte eine Rolle beim Tutor?
Nur Zielstrebigkeit und die Persönlichkeitswerte.