MeisterTrainerForum

Verschiedenes => Sonstiges => Alle Games jenseits der FM Trainerbank => Thema gestartet von: Escher am 02.Februar 2014, 15:19:56

Titel: Banished
Beitrag von: Escher am 02.Februar 2014, 15:19:56
Mahlzeit zusammen,

ich möchte hier nur auf ein am 18. Februar erscheinendes Spiel aufmerksam machen, welches sich sicherlich zu kaufen lohnt. Banished ist der Name dieses Computerspiels und ist eine Art Survival-Siedler Spiel. Was nebenbei noch recht interessant ist, das Spiel wurde von nur einer einzigen Person geschaffen.

Von vorn herein ist alles möglich, aber man muss bei seinen Handlungen vieles Bedenken, so dass man Seen und Flüsse bspw. nicht überfischt, das jeder Dorfebewohner einen Unterschlupf hat und allgemein genug Nahrung vorhanden ist, aber noch viele weitere Aufgaben kommen hier auf einen zu.

Näheres könnt ihr hier finden: LINK (http://www.shiningrocksoftware.com/)

Da es bisher nur auf Englisch ist, aber sicherlich auch einige Deutsche spieler interessiert sind, habe ich dem Schöpfer bereit angeboten, ihm bei einer Übersetzung zu helfen. Allerdings will er in naher Zukunft die Möglichkeit schaffen, Modifikationen ins Spiel einzufügen, so dass sicherlich auch eine Übersetzung von Spielern geschaffen werden kann. Aktuell hat er aber andere Dine auf dem Schirm. Jedenfalls war sein Grundgedanke nicht verkehrt, sich selbst irgendwie zu helfen.

So ist dann entsprechend gestern ein Forum ins Leben gerufen worden, welches deutschen Spielern erlauben soll, allgemein mit Leidensgenossen sich auszutauschen und sich später, wenn das Spiel dann mal da ist, auch zu helfen.

Forum wäre hier zu finden: banishedforum.de (http://www.banishedforum.de)

Also, wer Interesse hat, einfach mal reinschauen und auch dort eine große Gemeinschaft wachsen lassen.
Titel: Re: Banished
Beitrag von: Feno am 02.Februar 2014, 17:36:06
Falls es das Spiel irgendwann tatsächlich mit deutscher Sprache geben wird, dann werd ich mir das sicherlich nochmal genauer ansehn, auf englisch wärs mir persönlich jedenfalls trotz eigentlich guter Kenntnisse zu komplex oder wohl zu anstrengend :)
Titel: Re: Banished
Beitrag von: Escher am 02.Februar 2014, 18:27:06
Falls es das Spiel irgendwann tatsächlich mit deutscher Sprache geben wird, dann werd ich mir das sicherlich nochmal genauer ansehn, auf englisch wärs mir persönlich jedenfalls trotz eigentlich guter Kenntnisse zu komplex oder wohl zu anstrengend :)

Gibt schon mehrere Leute, die ihre Bereitschaft vermeldet haben. Ich unter anderem...
Aber das kann man ja dann auchgemeinsam mit einer Community lösen, wenn es viel Aufwand wäre, ewas ich aber aktuell nicht glaube.
Titel: Re: Banished
Beitrag von: Don-Muchacho am 02.Februar 2014, 18:30:52
Die Screenshots sahen jedenfalls sehr gut aus. Wenn die Engine wirklich so funktioniert wie es angekündigt ist und das ganze halbwegs Bugfrei läuft.... Passenderweise schreibe ich am 18.2. meine letzte Klausur, kannst dann ja nochmal berichten...
Titel: Re: Banished
Beitrag von: Escher am 02.Februar 2014, 18:54:47
Die Screenshots sahen jedenfalls sehr gut aus. Wenn die Engine wirklich so funktioniert wie es angekündigt ist und das ganze halbwegs Bugfrei läuft.... Passenderweise schreibe ich am 18.2. meine letzte Klausur, kannst dann ja nochmal berichten...

Wenn ich nicht im Spiel feststecke, dann werde ich sicherlich berichten. ;)
Ich hab am 18.2. Urlaub, daher kann ich da sicherlich ausführlich testen und auch ausführlich berichten. Aber wenn man die Videos anschaut, die ich im Banished Forum verlinkt habe, sieht es schon recht flott aus. Da spielt jedenfalls jemand den Prerelease
Titel: Re: Banished
Beitrag von: Dr. Gonzo am 02.Februar 2014, 19:17:02
Sieht wirklich interessant aus, über Erfahrungsberichte würde ich mich nicht beschweren.
Titel: Re: Banished
Beitrag von: Romario am 02.Februar 2014, 19:49:55
Ich hab das Preview von Quill18 gesehen (Link (http://www.youtube.com/playlist?list=PLs3acGYgI1-vZpczu2p5qMXfUWFtg29py)). Es ist interessant, aber der "haben will" Funke ist bei mir nicht übergesprungen. Für ein paar Euro (<10) würde ich es testen.
Titel: Re: Banished
Beitrag von: Ryukage am 02.Februar 2014, 19:55:03
Sieht gut aus, werde ich mir sicherlich zulegen
Titel: Re: Banished
Beitrag von: KalleRiedleIstDerBeste am 02.Februar 2014, 21:54:56
Danke für den Hinweis, sieht sehr interessant aus.
Titel: Re: Banished
Beitrag von: Escher am 03.Februar 2014, 05:41:05
Werde auch regelmäßig im entsprechenden Forum schreiben, was Sache ist.
Bspw. werde ich dort, denk ich mal, auch das Tutorial anspielen, um es jedem zu zeigen und die Grundfunktionen zu erklären.
Titel: Re: Banished
Beitrag von: Escher am 04.Februar 2014, 16:48:56
Das Forum ist nun unter banishedforum.de zu erreichen.
Titel: Re: Banished
Beitrag von: Escher am 05.Februar 2014, 17:47:32
Es gibt Neuigkeiten zu Banished auf Shining Rock Software.

Alle Fakten sind von mir ins deutsche übersetzt worden und ihr findet sie genau hier (http://banishedforum.de/viewtopic.php?f=11&t=10&sid=d24af375ac770149fde7b7e17b0777ae)
Titel: Re: Banished
Beitrag von: Shakespeare am 09.Februar 2014, 15:36:42
Auf das Spiel bin ich auch schon seit längerem gespannt! Da mich die Gameplay-Videos auf Youtube auch überzeugen werde ich es mir wohl auch direkt bei Release zulegen.
Da man es ja einmal als DRM-freie Version und sich auf Steam besorgen kann, wäre daher für mich interessant, ob die Einbindung vom Steam-Workshop geplant, wodurch das hinzufügen von Mods ja nochmal etwas komfortabler ist. Weißt du hier vielleicht zufällig etwas zu Escher?
Titel: Re: Banished
Beitrag von: Konni am 10.Februar 2014, 09:00:55
Habe das Spiel auch seit längerem auf dem Schirm und als Fan von Micromanagement (Prison Architect, Hearts of Iron, Europa Universalis) bin ich ebenfalls sehr gespannt darauf.

Es ist übrigens empfehlenswert, sich das Spiel direkt über die Seite des Entwicklers zu kaufen. Vom Kaufbetrag dürfte der gute, der das Spiel völlig alleine entwickelt hat, somit am meisten Geld abbekommen, dazu ist es DRM-frei (wer auch immer das braucht) und einen Steam-Key liefert er auch noch mit.

Ich denke nicht, dass die Sprache ein großes Problem darstellt. So umfangreich an Text scheint das Spiel nicht zu sein und die Dinge wie "yield" oder "orchard" sind mit einem einmaligen Blick ins Wörterbuch auch fix geklärt, wenn nicht sowieso logisch aus dem Kontext erschließbar. Das dürfte auch dafür sorgen, dass das Spiel recht zügig als Mod übersetzt werden kann, was erst möglich ist, nachdem der Entwickler sein Entwicklungstool zur Verfügung gestellt hat, was er aber sehr bald in Aussicht stellt.
Titel: Re: Banished
Beitrag von: Veichen blühen ewig am 10.Februar 2014, 11:39:41
Was macht denn das Spiel großartig anders, als z.B. ein Siedler? Irgendwie geht das auf deren Website nicht hervor.
Titel: Re: Banished
Beitrag von: Escher am 12.Februar 2014, 21:33:18
Bezüglich des Steamworkshops kam vom Entwickler ehrlich gesagt noch keine Äußerung, zumindest ist mir nichts dergleichen aufgefallen, aber schadet ja nicht, mal zu fragen.

Und was das Spiel von Siedler unterscheidet, ist zum einen eine unendliche vielzahl von verschiedenen Karten.
Zu dem ist nicht jedes Haus umgehend besiedelt, sobald es erbaut ist, denn dazu müssen genug Jungs und Mädels geboren worden sein.

Es ist einfach erstmal der grundsätzliche Survivalaspekt, der hier total überzeugt und sich vor allem durch die Jahreszeiten bemerkbar macht, wenn man zum Winter hin eben Vorräte anhäufen muss.

Wenn ich das Spiel gespielt habe, werden sicherlich noch mehr Punkte auftauchen, warum dieses Spiel ein großes werden kann oder gar wird.

Und wenn anfangs kein Geld ausgeben möchte, der kann sich ja bei mir im Forum versuchen.
Dort verlost ein Mitglied 5 Keys zum Start am kommenden Dienstag und das unaufgefordert von mir, was mich etwas verblüffte, aber er scheint eben auch sehr begeistert zu sein.

Dort kann man auch noch mehr zum Spiel lesen, die ersten Tipps sind hinterlegt und einige andre wichtige Hinweise und Ideen sind dort auch zu finden.
Titel: Re: Banished
Beitrag von: Romario am 12.Februar 2014, 23:15:35
Also ich hab jetzt eine 2. Serie Let's Plays geschaut.
http://www.youtube.com/playlist?list=PLH-huzMEgGWCZGZCm6g7aeD3cK47xRB7b

Kann dem Spiel immer noch nicht so richtig was abgewinnen.

PS: Ich will das Spiel nicht schlecht machen und poste nur meine Meinung. :)
Titel: Re: Banished
Beitrag von: Varteks1980 am 13.Februar 2014, 10:54:12
Ich bin auch durch Arumba (schaue da gerne CK2& EU4) auf das Spiel aufmerksam geworden. Das Genre interessiert mich schon mal generell und bisher finde ich es recht ansprechend. Werde mir wohl noch ein paar Folgen ansehen und mal schauen wie sich das Spiel nach dem Release entwickeln wird.

Persönlich frage ich mich wie es mit der Langzeitmotivation aussehen wird. Eine optimale Stadtplanung wird man sich mit der Zeit aneignen, nur wie hoch ist dieser Survival Faktor zu bewerten. Das Wetter und die Ressourcen sind wohl der größte Gegner in diesem Spiel. Werden irgendwelche zufällige Events starten, oder wird man sich gegen die KI auf der Karte beweisen müssen?

Trotzdem finde ich sehr beeindruckend was dieser Mann alleine auf die Beine gestellt hat. Früher oder später wird das bestimmt mal auf meiner Festplatte landen.
Titel: Re: Banished
Beitrag von: Escher am 13.Februar 2014, 20:55:57
Heute gabs bspw. in einem Video die erste Naturkatastrophe zu sehen, zumindest die erste, die ich gesehen habe.

Video (http://www.youtube.com/watch?v=-FlhIsLOJOE)

Ich schätze mal, zum einen, was das Grundspiel betrifft, sind die vielen Herausforderungen bzw. Achievements interessant zu erreichen.
Auf der anderen SEite sehe ich aber sehr viel Potenzial, was die Modifikation des Spiels betrifft.

Selbst wenn der Entwickler danach nicht mehr weiter machen möchte und nur eine Art ModKit bereit stellt, bin ich wirklich gespannt, was man sich alles einfallen lässt.
Titel: Re: Banished
Beitrag von: Escher am 18.Februar 2014, 18:15:28
Nicht vergessen, heute ist der Release auf Steam!
Und wer nicht warten kann, einfach jetzt auf die Homepage gehen und es direkt kaufen, bei Steam registrieren und die DRM-free Version zocken ;)
Titel: Re: Banished
Beitrag von: Don-Muchacho am 18.Februar 2014, 18:31:25
Hm. ich war ja eigentlich sehr überzeugt. Aber wie jemand richtig anmerkte: Du hast nur eine Strategie, keine Interaktion mit anderen Dörfern, kein Multiplayer, nichts. Wenn du einmal den Dreh raus hast ist die Luft raus, es geht dann quasi nurnoch darum möglichst große Städte zu erschaffen, die aufgrund des Mikromanagement natürlich ohne Ende Zeit fressen, und das ganze so zu gestalten dass es nicht wie eine übergroße Blase platzt. Sicherlich reizvoll aber mich schrecken da grade die wenigen Möglichkeiten ab.

zumal ich das so verstanden habe, dass man zwar problemlos das aussehen der Gebäude modden kann, aber das hinzufügen neuer Gebäude o.ä. wird per Mods wohl eher nicht machbar sein. Daher auch hier: irgendwie nicht so wirklich langfristig..
Titel: Re: Banished
Beitrag von: Ledwon am 19.Februar 2014, 17:26:36
Ich hab mir gestern intensiv Videos angeschaut und habe es heute für 14 Euro gekauft. Denke für den Preis machste nichts falsch und hast auf jeden Fall einige interessante Stunden zum zocken
Titel: Re: Banished
Beitrag von: Don-Muchacho am 19.Februar 2014, 19:41:24
Ich muss mich dann auch melden. Ich habs gegen 4 im Humble Store für 15 Euro erworben. Und bin immernoch mittendrin. Das erste Spiel läuft so lala. Noch ist keiner verhungert oder erfroren, im Gegenteil Nahrung hab ich aktuell sehr gut ausgepegelt, mir fehlen jetzt eher Arbeiter ohne Ende, ich hab nur 50 und könnte locker 80 in den Bau stecken. Davon ab hab ich chronischen Ressourcenmangel weil ich permanent irgendwas baue, um irgendeinen Mangel auszugleichen. Ich glaube, eine weile ruhiger spielen, ein paar weitere Wohnhäuser und zur absicherung noch 1 bis 2 Felder und nach ein paar Jahren pegelt sich das wieder aus. Aber schon krass, da hat man 14 Holzfäller angestellt und es ist einfach nix im Lager so groß ist der Bedarf. Ähnlich bei Stein, Eisen und Werkzeugen.

Aber ich bin wirklich von dem Balancing begeistert, da merkt man richtig wieviel Herzblut und wieviele Arbeitsstunden dadrin stecken. Da löst wirklich jede Aktion einen Gegenreaktion aus. Etwas mehr Feedack wäre manchmal toll, aber prinzipiell kann man das echt gut vor sich hinspielen. Unnötig zu sagen, dass Banished aktuell auf Rang 15 der meistgespielten Spiele bei Steam rangiert, für so einen "kleinen" Indie Titel sind fast 15.000 spieler an Tag 1 eine richtig gute Quote.
Titel: Re: Banished
Beitrag von: Romario am 19.Februar 2014, 23:06:54
Unnötig zu sagen, dass Banished aktuell auf Rang 15 der meistgespielten Spiele bei Steam rangiert, für so einen "kleinen" Indie Titel sind fast 15.000 spieler an Tag 1 eine richtig gute Quote.

Naja der Autor hat das Spiel ja schon vor Wochen an diverse Streamer verteilt. Der Release war schon sehr bekannt und von vielen herbeigesehnt unter der Gaming Community.
Titel: Re: Banished
Beitrag von: White am 19.Februar 2014, 23:38:18
Ich hab eben etwa 2 Minuten gelesen worums geht und werd es sobald ich Zeit hab mal ne Stunde oder länger zu spielen sofort kaufen :D
Titel: Re: Banished
Beitrag von: DayDreamer am 21.Februar 2014, 23:26:47
habs mir am release-tag gekauft, da ich im moment semester-ferien hab, sind nun schon 33 stunden auf dem konto.
macht richtig richtig viel spass und sobald das mod-kit released ist, gibts wohl viele tolles mods von der community
kann also nur empfehlen :-)
Titel: Re: Banished
Beitrag von: Don-Muchacho am 21.Februar 2014, 23:44:17
Ich hab nen ähnlichen Stundenschnitt. Das erste Save lief Phänomenal, ich kam bis auf 300 Bürger, dann kam meine Werkzeugproduktion nicht mehr nach, ich hatte eine Phase mit mehreren jahren in Folge, wo der Winter mitten in der Ernte im Früh-Herbst hereinbrach was meine Nahrungsreserven völlig aufbrauchte. Nach knqapp 3 Jahren starb dann die Bevölkerung radikal weg, und ohne Rohstoffe, Werkzeuge etc. ist da ein Ende nicht in Sicht gewesen. Danach bin ich mehrfach recht bald gescheitert, meine Lehren daraus: Werkzeuge sind fast noch wichtiger als Nahrung, definitiv wichtiger als Feuerholz, insbesondere wenn man Mäntel hat, und sollten immer da sein, sonst bricht absehbar alles zusammen.
Ein Boarding House zu beginn spart zwar viele kleine Häuser, und enorm an Feuerholz, aber die Bevölerung wächst nicht so wirklich, zudem baut da sunheimlich lange, da ist gerne schonmal die Nahrung fast alle bis das fertig ist.
Nahrung ist auch so ein Punkt. Vom eigentlich Wohnort weg, lege ich immer Hunting Cabin, Gatterer, Forester und ggf. Herberlist(?) zusammen etwas in den Wald rein. Und dann gerne auch mehrere solcher Zentren. Wichtige erkenntnis dabei: Platziere Lagerplatz und Scheune in der Nähe, das verkürzt die Wege, gerne auch ein paar Wohnhäuser an den Zufahrtsweg, aber ohne zu viel der Fläche weg zu nehmen.
Bei Feldern platziere ich auch oft Scheunen rundrum, um die Wege zu verkürzen, selbiges mit Lagerplätzen bei Mienen. Von Marktplätzen halte ich nicht so viel. Ein Kräutersammler schein auch die Gesundheit hoch zu halten, ein Krankenhaus braucht man wirklich nur, wenn einer Krank ist. In meinem 300 EW Spielstand kam das 4 mal vor. Also echt selten.

Das sind alles so die Lehren. Aktuell läuft es wieder ganz gut, auch wenn ich Holzmangel habe, das gibt sich aber bald. Hab sehr viele Gebäude in der Warteschleife die Ressourcen brauchen aber bewusst keine Builder zugeteilt. Die werden dann irgendwann wenns mal passt auf einen schlag sehr fix hochgezogen, da ja ressourcen bereitliegen, und dann muss eben auch nahrung da sein. Der Spielstand arbitet fast ausschließlich mit kartoffeln bisher, und diversen Scheunen rund um eine sehr große Fläche voller Felder. Klappt bis dato ganz gut, bin aber auch erst bei 50 Bürgern. Wenn ich dann irgendwann mal meine Häuser aufbaue dürfte die sich sehr bald mehr als verdoppeln :P
Titel: Re: Banished
Beitrag von: Bloody am 22.Februar 2014, 14:20:33
Also ich kann nur empfehlen, den Sammler (Gatherer) zu bauen, weil der viel mehr Nahrung bringt als Viehhaltung oder Felder. Das wirkt ein bisschen "unbalanciert", funktioniert aber fürs Überleben der Bevölkerung besser.

Ansonsten mal ne Frage: Ab wieviel Bewohnern habt ihr die Stadtgebäude (Friedhof etc) und die Minen gebaut? Ganz am Anfang ist das noch ziemlich unnütz, ab wo zieht ihr die Grenze?
Titel: Re: Banished
Beitrag von: Don-Muchacho am 22.Februar 2014, 16:14:18
Minen und Steinbruch insbesondere sehr bald. Ob die leer stehen oder nicht ist egal, aber irgendwann werden die Wege einfach zu weit. Friedhof brauch man, ebenso wie Kirche, quasi nur für die zufriedenheit, wenn du 3 oder mehr verschiedene Nahrungssorten hast bleibt die aber normal bei 4/5, daher sind die nicht so nützlich. Gleiches gilt für ein krankenhaus, solange man da den Kräutersammler hat werden kranke auch durch den geheilt. Das mit dem gatherer hab ich auch gemerkt, problematisch sind da halt die langen wege, oder sammeln die auch im Stadtgebiet große Mengen? Ich hab die bisher immer nur im Wald bei meinen Förstern sammeln lassen.  Großer vorteil ist da auch, dass der ganzjährig sammelt. Fischerhütten können auch ganz hilfreich sein, wenn die Wege zum Lager kurz sind. Felder nutze ich deswegen, weil es eben sehr platzsparend ist und nur kurze Wege braucht. Bei mir funktionieren grade ach Felder mit nur einem Farmer (10x10, 2 wäre das maximum nach standardeinstellung) sehr gut. Mir fehlt da halt feedback welches Feld/etc. wann wie viel ressourcen produziert/verbraucht. Manchmal frage ich mich, ob die ganzjährig heizen, ich komme mit 2 Woodcuttern bei 50-70 leuten hinten und vorne nicht klar.
Titel: Re: Banished
Beitrag von: Bloody am 22.Februar 2014, 19:07:09
Gatherer brauchen ebenso wie der Förster soviel Wald wie möglich. Ich werde bei meiner nächsten Stadt folgendes Versuchen:

Stadt im Zentrum mit Wohnhäusern, "Industrie" und Dienstleistungen, dazu einen Marktplatz. Und relativ weit davon entfernt eine Außenstelle der Stadt mit Förster, Gatherer, 1-2 Wohnhäusern (damit die Arbeiter keinen weiten Weg zur Arbeit haben, oder funktioniert das nicht?), einem kleinen Lagerplatz für das Holz und einem Haus mit Waren (mir fällt der Name nicht ein).

Förster und Gatherer haben damit ganz viel Wald zum Arbeiten und durch den Markt kommen die Ressourcen in die Stadt zu der Bevölkerung - oder gibts hierbei nen Logikfehler?
Titel: Re: Banished
Beitrag von: Ledwon am 24.Februar 2014, 17:10:01
Hab gestern auch Mal zwei Stündchen Banished gespielt. Zu Beginn lief es verdammt gut, ich habe ein Gemeinschaftshaus gebaut, weil ich dachte so die Kosten zu sparen. Einige Felder, Jagdhütten, Förstereien usw. habe ich ebenso gebaut, doch Ende des 4. Jahres plötzlich, starben mir einige Leute durch Essensmangel weg. Und das obwohl ich lange Zeit viel Essen hatte, und das gelangt hat. Habe gemerkt, das die Wege einfach viel zu lang sind. Komisch war, als ich eine "Vieh-Ranch" bauen wollte, brauchten meine Bauarbeiter geschlagene zwei Jahre :S Weiß nicht warum, und dann als das Ding endlich fertig war, stand dort geschrieben, das hier keine Vieh-Ranch entstehen kann oder so etwas. Weiß jemand was das bedeutet?
Titel: Re: Banished
Beitrag von: Dr. Gonzo am 24.Februar 2014, 17:55:24
Ich konnte auch nicht widerstehen und habe mir das Spiel zugelegt.

Am Anfang gleich 3 oder 4 mal derbe gescheitert, weil ich nicht gut geplant hatte. In meinem aktuellen Save läuft es dagegen optimal. Alle Ressourcen sind reichlich eingelagert, alle Gebäude sind gebaut (Brauerei fehlt noch), mir fehlen lediglich noch ein paar mehr Einwohner (müsste ca. 130 aktuell) sein, damit ich die Minen effektiver betreiben kann.

Die Frage ist, was kommt danach? Mir fällt nichts ein, was mich langfristig motivieren könnte. Klar könnte ich mit härterem Klima und Naturkatastrophen spielen. Der ganz große Reiz steckt für mich nicht darin.
Titel: Re: Banished
Beitrag von: White am 24.Februar 2014, 17:57:19
Habs übrigens auch schon gekauft und den Virus weiterverbreitet. Auch Kumpel hat gekauft. Jetzt ratet mal wieviel ich von dem Spiel schon gesehen hab. richtig. Nix -.-
Titel: Re: Banished
Beitrag von: veni_vidi_vici am 24.Februar 2014, 18:02:06
Ich habe heute auch meine ersten Züge gespielt. Es ist ein durchaus interessantes Prinzip. Keine Gegner und "nur" die Herausforderung eine Siedlung zu bauen und dabei zu überleben.

Grundsätzlich sehe ich es ein wenig wie Gonzo. Die Langzeitmotivation ist derzeit noch fraglich. Aber die großen Karten bieten auch reichlich Platz. Ein Spielstand mit dem Ziel alles zu besiedeln und dabei die Balance zu halten - wenn dann noch Katatrophen aktiviert sind und das Klima Schwierigkeiten bereitet, sind sicherlich zahllose Stunden Spielspaß für einen geringen Preis garantiert. Aber erstmal bin ich noch in der Lernphase.

@Supras: Vielleicht haben sie mit der Vieh-Ranch so spät angefangen, weil...
... noch andere Bauprojekte Vorrang hatten.
... nicht genügend Arbeiter eingestellt waren.
... erst noch Bäume von den... (vergessen wie diese Rohstoffsammler auf englisch heißen) entfernt werden mussten, diese aber schon einen anderen Bereich zugewiesen bekommen hatten.

LG Veni_vidi_vici
Titel: Re: Banished
Beitrag von: Ledwon am 24.Februar 2014, 18:06:42

@Supras: Vielleicht haben sie mit der Vieh-Ranch so spät angefangen, weil...
... noch andere Bauprojekte Vorrang hatten.
... nicht genügend Arbeiter eingestellt waren.
... erst noch Bäume von den... (vergessen wie diese Rohstoffsammler auf englisch heißen) entfernt werden mussten, diese aber schon einen anderen Bereich zugewiesen bekommen hatten.

LG Veni_vidi_vici

Hatte kein Bauprojekt, und eigentlich müssten genügend Arbeiter eingestellt gewesen sein. Ja es war die ganze Zeit ein Baum da, aber die Kerle haben diesen Baum irgendwie nicht weggemacht. Habs nicht kapiert!

Also eure Tipps sind quasi:

- Jägerstand, Förster, Garreter in den Wald.
- Ein Storage nahe bspw. am Wasser wegen den Fischen
- Felder benutzen

Auf was für Karten spielt ihr eigentlich? Groß, klein, Mittel? Mountain oder Valley?
Titel: Re: Banished
Beitrag von: Hank am 24.Februar 2014, 18:54:56
Ich würd in einen nahegelegenen Wald (alle 4 genannten Gebäude auf einen Haufen in die Mitte des Waldes) einen Sammler (Gatherer's Hut), eine Hunting Cabin und einen Forester bauen. Den Forester so einstellen, dass er nur anbaut, aber nicht abholzt und ihm nur 1-2 Arbeiter zuteilen. Lässt man den Wald so unangetastet wachsen, holen Jäger und Sammler da beträchtliche Mengen an Nahrung raus. Mittelfristig dann noch nen Herbalist dazu bauen. Da reicht ein Arbeiter der dann auch die meiste Zeit nichts zu tun hat, da das Limit an Heilkräutern schnell erreicht ist - da kann man ihn dann auch abziehen. Damit ersparts man sich lange Zeit, ein Krankenhaus(?) zu bauen.

Damit hat man wirklich ne ganze Weile lang ausgesorgt was Nahrung angeht. Am Anfang holze ich sonst nur Holz ab (cool..) Wenn die restlichen nahegelegenen Wälder langsam zu neige gehen, suche ich mir nen geeignetes Plätzchen und baue dort wieder nen Forester, der diesmal aber sowohl aufforstet als auch abholzt. Reicht prima für meinen momentanen Bedarf (50 Einwohner) zum Bauen und Heizen (mittlerweile nur noch Steinhäuser, falls das nen Einfluss auf den Feuerholzverbrauch hat).

Sorgen macht mir momentan nur Stein und bald evtl. auch Eisen.  Alle restlichen Vorkommen sind weiter weg und die Minen haben einen sehr geringen Ertrag gemessen an der Zahl der Arbeiter.  :-X
Titel: Re: Banished
Beitrag von: Ledwon am 24.Februar 2014, 19:12:27
Es lief gerade so gut, plötzlich kommt ein Tornado und fegt alles um. Zwei Menschen leben jetzt noch in meinem Dorf ;D
Titel: Re: Banished
Beitrag von: Alcatraz am 24.Februar 2014, 19:41:06
weiss einer was pay now amazon payments ist auf der offiziellen Seite?
Titel: Re: Banished
Beitrag von: White am 24.Februar 2014, 20:00:27
Na da bezahlst du über Amazon
Titel: Re: Banished
Beitrag von: Alcatraz am 24.Februar 2014, 20:02:47
Na da bezahlst du über Amazon

gut danke
Titel: Re: Banished
Beitrag von: Ledwon am 24.Februar 2014, 20:12:39
Hunting Cabin im Wald, daneben ein Storage und TROTZDEM laufen die Kerle bis ins Dorfzentrum um den Shit abzulagern?!

Des Weiteren hungern sie an allen Enden, kapiere ich nicht. Ich hab zwei Felder, die Fischerei, die Hunting Cabin, den Bärensammler und das alles für 21 Leute ???
Titel: Re: Banished
Beitrag von: Don-Muchacho am 24.Februar 2014, 21:01:17
Storage kann kein Essen lagern, dafür brauchst du Scheunen.
Und wege sind da ganz essenziell. Wenn da weite wege zum abliefern/abholen gemacht werden müssen ist das nixe gut. Zudem müssen eben auch entsprechend Leute da arbeiten.
Titel: Re: Banished
Beitrag von: Bloody am 24.Februar 2014, 23:04:28
Ein Gatherer inmitten vom Wald mit möglichst kurzem Weg zur Essensscheune sollte für 21 Mann eigtl locker reichen, wenn dort alle 4 arbeiten.
Titel: Re: Banished
Beitrag von: Ledwon am 25.Februar 2014, 14:53:52
Storage kann kein Essen lagern, dafür brauchst du Scheunen.
Und wege sind da ganz essenziell. Wenn da weite wege zum abliefern/abholen gemacht werden müssen ist das nixe gut. Zudem müssen eben auch entsprechend Leute da arbeiten.

Du meinst das Stock Pile kann kein essen lagern, oder?

Ich habe eine Scheune (Storage) gebaut, und dennoch sind sie durch den ganzen Wald bis ins Zentrum gelaufen.
Titel: Re: Banished
Beitrag von: Don-Muchacho am 25.Februar 2014, 16:02:46
Ja, gut äöhm. War die Scheune vielleicht voll? Das geht verflixt schnell hab ich festgestellt, mit 2 Marktplätzen und 7 Scheunen war ich irgendwo bei 30k einmal am maximum und alle waren voll.

Ansonsten kommt drauf an wo deine Häuser stehen. wenn auch die Gatherer selbst in der Stadt wohnen bringen sie eher das essen dahin, holen sich was ab, gehen was essen, schlafen eine Runde und gehen dann wieder an die Arbeit. So jedenfalls meine Vermutung anhand bisheriger Beobachtungen.
Titel: Re: Banished
Beitrag von: Dr. Gonzo am 26.Februar 2014, 13:47:39
Nachdem mir mein Spielstand unter "Idealbedingungen" keinen Spaß mehr gemacht hatte, habe ich gestern ein neues Spiel unter schwersten Bedingungen gestartet: Mountain, Small, Climate Harsh, Disasters On, Hard.
Gerade Stein war wahnsinnig knapp, obowohl ich die Karte bereits komplett leer geräumt hatte. Also musste ich mir Rohstoffe via Trade besorgen. Lief zäh, machte aber Spaß. Dann kam ein Tornado, die Toten waren nicht das schlimmste. Die zerstörten Gebäude (u.a. das essentielle Trading Dock) konnte ich aufgrund des Rohstoffmangels nicht wieder aufbauen -> Game Over

Evtl. werde ich nochmal ohne Katastrophen beginnen. So oder so hat sich die kleine Investition in das Spiel gelohnt.
Titel: Re: Banished
Beitrag von: Escher am 01.März 2014, 09:35:55
Ich bin auch immernoch komplett fasziniert von diesem Spiel und nahezu sprachlos, wie man merkt.
Wieviele Dörfer ich alleine schon wieder abgebrochen habe, weil ich am Anfang essenzielle Fehler gemacht habe, die sich aber erst nach ca. 30 Jahren drastisch auswirklich...hach ja, ich trau mich nimmals an die Mountain Maps, weil ich, wenn eine Krankheit ausbricht, eh sofort ner Panikattacke verfalle...
Es ist einfach fesselnd.
Titel: Re: Banished
Beitrag von: Dr. Gonzo am 01.März 2014, 10:39:21
Ach die Mountain Maps sind nur auf 'small' wirklich fies. Das hat man extrem wenig Platz und Rohstoffe: Alle Steine eingesammelt und dann keinen brauchbaren Platz mehr für einen Steinbruch... Ansonsten machen die Berge schon mehr Spaß, man ist deutlich mehr auf Brücken und Tunnel angewiesen und muss beim Bauen ingesamt viel mehr Kompromisse eingehen. Eine sozialistische Planwirtschaft ist da nicht drin.

Ich bin jedenfalls erstmal durch mit dem Spiel, alle möglichen Varianten, die mich interessieren, habe ich durch. Evtl. setze ich mich nochmal ran, wenn die ersten Mods released werden.
Titel: Re: Banished
Beitrag von: Feno am 01.März 2014, 10:45:44
Wie siehts denn mit der deutschen Sprache aus? Der Link aus dem ersten Post geht nicht, wurde das Community-Projekt eingestellt? Wenn nicht, gibts schon ein (von mir aus auch weit entferntes) Ziel der Fertigstellung?
Titel: Re: Banished
Beitrag von: Escher am 02.März 2014, 16:37:11
Wie siehts denn mit der deutschen Sprache aus? Der Link aus dem ersten Post geht nicht, wurde das Community-Projekt eingestellt? Wenn nicht, gibts schon ein (von mir auch aus weit entferntes) Ziel der Fertigstellung?

Jetzt funktioniert der Link ;)
Hatte mich da scheinbar etwas vertippt.
Die Community gibts und sie wächst fleißig weiter.
Und die BEreitschaft für eine deutsche Sprachdatei steht weiterhin, man wartet allerdings auf das Modkit, um diese Modifikation für die Sprache überhaupt einzufügen.
Aber es gibt schon einige fleißige Helferlein in dem Forum, die sämtliche Bereiche gut beschrieben haben und wenn nicht, dann einfach fragen und es wird relativ zügig geholfen.
Titel: Re: Banished
Beitrag von: merlinium am 09.Mai 2014, 19:20:56
das erste update als beta mit einigen Bugfixes ist endlich rausgekommen
ich find das spiel immer noch großartig auch wenns nach ner zeit zu einfach wird
Titel: Re: Banished
Beitrag von: Konni am 10.Mai 2014, 14:30:43
Ich warte ja noch auf das Modkit, das hoffentlich bald released wird und das Spiel durch die helfende Hand von vielen engagierten Leuten noch tiefer werden lässt.