Klar. http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,11145.0.html
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,19885.0.html
Seit dem 21. Januar gibt es sie: http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,20493.0.html
Ein herzliches Dankeschön allen ehrenamtlichen Helfern und Übersetzern!
Alles kann, nichts muss! Das ist das grundlegende Prinzip hier. Schaut dafür vor allem mal in unseren Downloadbereich, den wir nach verschiedenen Kriterien sortiert haben. In den einzelnen Unterforen findet ihr meist angepinnte Threads, die euch auf Fallstricke aufmerksam machen. Bis auf wenige Ausnahmen könnt ihr prinzipiell alles beliebig miteinander kombinieren und parallel verwenden. Link zum Downloadbereich:
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/board,28.0.html
+ nahezu vollständig simulierte Fußballwelt mit echtem Rahmenterminkalender und weitaus detaillierterer Spieler-, Ligen- und Wettbewerbsdatenbank. Die Bundesliga spielt nun mal Freitag, Samstag, Sonntag, in Russland startet die Saison nicht im deutschen Hochsommer und auch in Afrika spielen sie eine WM-Qualifikation. Dazu gehören auch immer die dazugehörigen Kader-Regeln wie etwa die U23-Regel in der 3.Bundesliga, an die man sich halten muss. Oder die echten Auf- und Abstiegsregelungen, die ebenfalls überall stimmen, auch wenn sie noch so kompliziert sind. Wie etwa in Argentinien, wo Ergebnisse mehrerer Saisons miteinander verrechnet werden, um die Absteiger zu bestimmen.
+ Spielengine, die ein Fußballspiel vollständig und recht nachvollziehbar simuliert und taktische Geplänkel zulässt. Dazu gehört etwa die gleiche effektive Spielzeit die ein echtes Fußballspiels - was nicht bedeutet, dass das Spiel bei Ansicht bloß der Highlights unspielbar wird. Dazu gehört auch, dass Spielerstärken und Typen transparent dargestellt werden und ich mir nicht die Haare raufen muss, weil im Kern der Berechnung eine umgemodelte PES- oder FIFA-Engine steckt, die primär nie für einen Manager gemacht war - ein Robben verhält sich hier dank seiner Attribute und so genannter "Player preferred moves" tatsächlich in etwa so, wie man ihn kennt, er zieht gerne nach innen und schließt ab. Dazu gehören auch jederzeit einsehbare dynamische Moralwerte während eines Spiels. Die Auswirkungen von Teamansprachen, Gegentoren, Toren sind genauso sichtbar wie etwa, wenn ich einen mental schwachen Spieler des Gegners über hartes Tackling in die Kneifzange nehme.
Zeitspiel, Ball halten, Spiel verschleppen, behutsam aufbauen sind im Gegensatz zur FIFA- oder PES-Action (auch Konami hatten mal einen Manager) Anweisungen, die hier auch tatsächlich greifen. Zusätzlich: Sämtliche Spiele lassen sich in kleinen Dateien speichern, vom Hauptmenü aufrufen, vor- und zurückspulen, analysieren.
+ einheitliche Spielberechnung auf Grundlage dieser Engine, die Darstellungsform (2D, 3D, Kommentar) macht keinen Unterschied und kann während eines Spiels "on the fly" jederzeit gewechselt werden. Für alle Spiele der Liga immer mindestens, alles darüber hinaus ist wie vorhin erwähnt frei konfigurierbar. Statistiken der Gegner besitzen also tatsächlich eine Aussagekraft, eine Analyse des Gegners ist anhand dieser Statistiken genauso möglich wie anhand eines Livespiels oder der Highlight-Ansicht. Auf Schiedsrichter (Heimvorteils-Schiri? Kartenfetischist?) kann ich mich so ziemlich genau einstellen. Nette Gimmicks am Rande: Da alle Spiele simuliert werden, sind Tore des Monats/der WM/des Jahres nach der Wahl auch ansehbar.
+ echte Vereinsmitarbeiter, Präsidenten, Vereinslegenden und Finanzsituationen. Schuldenvereine wie Schalke starten hier auch mit Schulden - und das alles wirkt sich auf die Budgets und Forderungen aus. Ein Vorstand eines Schuldenclubs wird einem kaum zustimmen, dass der Bau eines neuen Stadions gerade in der Notsiutation eine gute Sache wäre. Mutige probieren das mit einen Ultimatum: "Wenn Sie mir meinen Wunsch nicht erfüllen, bin ich weg." Und sitzen dann wahrscheinlich am nächsten Tag arbeitslos auf der Straße.
+ Presseinteraktion, die nicht nach dem Motto abläuft, dass man sich mehr oder weniger bloß einen Wert oder die Interviewantwort merken muss, um fest definierte und immer gleiche Bonuspunkte (Fanbeliebtheit +2) zu erhalten. Mal ist der Kapitän eingeschüchtert, wenn man ihn im Interview unter Druck setzt, weil er ein sensibler Typ ist - mal will er es mir jetzt so richtig zeigen. Ähnliches gilt für die Spielerinteraktion, die auch mit gegnerischen Spielern und Managern funktioniert. Das im letzten Jahr so hoch gelobte Feature "Spieler vor einem Transfer in der Presse loben" im Fussball Manager ist ein Bruchteil eines Abklatsches der Spielerinteraktion im Football Manager: Die Option "Spieler über Presse loben" oder "Interesse bekunden" ist nur eine von mehreren in einem Menü, in dem man neben dem Offensichtlichen, dem Bekunden des Interesses, versuchen kann, den gegnerischen Spielmacher über das Transfergerücht abzulenken und zu verunsichern, wenn er gegen die eigene Mannschaft antritt - oder ihn zu pushen, wenn er mit seinem Team gegen die Aufstiegskonkurrenz ran muss ("Der will mich? Dem zeig ichs im nächsten Spiel").
+ Interaktion zwischen Spielern, Journalisten, Beratern und Managern wie in einem Rollenspiel. Sie alle haben Eigenschaften: Arsene Wenger shoppt gerne auf dem Markt für U24-Spieler, Peter Neururer hat eine große Klappe, Fabio Capello stürmt auch mal aus der Pressekonferenz, so manch ungeduldiger Spielerberater bricht die Verhandlungen schon für immer ab, wenn man nur ein bisschen zu viel von seinen Forderungen abweicht. Und ein Manager, den ich vor dem Spiel meines Clubs ständig in der Presse diffamiere, wird mir garantiert keinen Sonderrabatt mehr auf seine Spieler geben. Das alles wurde im FM 2015 noch mal ausgebaut, wo man jetzt auch eine Tonart von "agressiv" bis "vorsichtig" anschlagen kann. Zwischen Choleriker wie Werner Lorant und Kumpeltyp a la Mirko Slomka kann man jetzt alles spielen.
+ Psychospielchen spielt man mit anderen Managern, zu denen man wie zu jedem einzelnen Journalisten nach und nach positive oder negative Beziehungen aufbaut, die sich später auch wie oben beschrieben auswirken können. Typisches Beispiel: 34. Spieltag, Aufstiegsduell, ich trete an die Presse heran und provoziere den Gegner entweder ("Er und ich wissen ganz genau, dass nur ein Team aufsteigen wird - und es wird nicht seines sein.") oder versuche, den Druck auf seine Mannschaft zu laden ("Er weiß, dass er mit dieser Mannschaft eigentlich aufsteigen MUSS.")
+ recht realistischer Transfermarkt: einen Messi kriegt man praktisch mit keinem Geld der Welt vom FC Barcelona los. Hinzu kommen Optionen zu Ratenkäufen, Angabe von Bedenkzeiten bei Spieleranfragen, Details wie das System der Serie A, wo wo mehrere Vereine auf einmal die Transferrechte an einem Spieler halten können...
+ vollwertiger Netzwerk- und Internetspiel-Modus - seit Jahren.
+ komplexeres Talentsystem. Die Sterne, die ein Assistent verteilt, sind immer Einschätzungen in Relation zur Mannschaft. Einfach die größten "Sternchen" vom Transfermarkt abgreifen und dann die garantierte Weltelf der nächsten Jahre aufs Feld schicken, geht nicht.
+ sehr einfach anpassbares Look&Feel des Spiels durch viele Skins
Es gibt eine Matchengine und verschiedene Darstellungsformen. Sobald ein Spieltag losgeht, kann man nun beliebig zwischen verschiedenen Perspektiven wählen. 2D, 2D Klassik, 3D, Nur Kommentar. Die Berechnung ist dieselbe! Es gibt also keinen Unterschied, wie ihr den Spieltag begeht. Das Ergebnis hängt auch ganz wesentlich von euren Fähigkeiten als Taktiker und Motivator ab.
Eine Sofortberechnung gibt es in der normalen FM-Version nicht. Im FMC-Modus gibt es diese jedoch (Instant Result). Einschränkend muss gesagt werden, dass gewisse Skins die Option der Sofortberechnung auch im normalen FM-Modus anbieten. Inwiefern das aber sinnvoll ist, muss jeder für sich selbst entscheiden. Bitte sucht einfach nach Skins FM20xx und Instant Result. Das sollte die gewünschten Ergebnisse liefern bei einer Suchmaschine wie Google.
Es gibt aber zwei Möglichkeiten, ein Spiel im "Vollmodus" zu beschleunigen. Diese habe ich im folgenden Video zusammengefasst:
http://www.youtube.com/watch?v=xjbpd4EIU80&hd=1
Option 1: Am Spieltag selbst für einen Tag in den Urlaub gehen. Dann macht euer Co-Trainer die Arbeit. Dann stellt er das Team ein, motiviert es und entscheidet über die Wechsel im Spiel.
Option 2: "Icehockey". Nur den Kommentar an und die Spielgeschwindigkeit aufs Maximum.
Achtung: Es ist nicht sinnvoll, diese beiden Optionen zu wählen. Der Spielspaß wird enorm darunter leiden.
FMC ist ein verschlankter Modus, der auf viele Details aus dem normalen Spiel verzichtet. Es gibt kein ausgefeiltes Einzeltraining, minimale Interaktion mit den Spielern und den Medien, keine Halbzeitansprachen uvm.
Man kann also sagen, dass sich FMC eher an Einsteiger richtet, die schnell mal eine Saison zocken wollen. Oder an diejenigen, die keine Zeit/Lust auf viel drumherum haben und nur die Taktik und ein Match sehen wollen. Für die ganz Ungeduldigen gibt es sogar die Option der Sofortberechnung (Instant Result) vor einem Spieltag. Man kann dafür verschiedene Matchpläne anlegen, nach denen der Co-Trainer dann im Spiel vorgehen soll, um das gewünschte Resultat zu erzielen.
Außerdem können verschiedene Extras freigeschaltet werden (Unlockables), teilweise können/müssen diese auch gegen Bargeld gekauft werden, wenn man sie einsetzen will. So gibt es beispielsweise die Option, das Konto des Vereins mit Transfergeldern aufzufüllen oder das Wegfallen der Transferfenster oder das Generieren eines eigenen Spielersohns uvm.
Die Unlockables sind selbstverständlich nur im FMC aktiv.
Ansonsten sind sowohl die Spieler und ihre Attribute als auch die sonstige Engine hinter dem veränderten Interface dieselbe wie im Hauptspiel. Es gibt also keine andere Match Engine oder dergleichen. Ein Spiel im FMC blendet nur viele Teilbereiche des Hauptspiels aus.
Nein. Wer auf seichte Fahrstuhlmusik abfährt, legt sich die entsprechende CD ein oder spielt die Playlist im externen Mediaplayer seiner Wahl ab. Der einzige (!) Sound, den ihr im FM zu hören bekommt, ist der Spieltagssound. Da hört ihr dann generische Fangeräusche. Der Lärmpegel hängt natürlich auch vom Zuschaueraufkommen und den Zuschauern selbst ab (ihr werdet einen Unterschied hören, wenn ihr mit Illertissen gegen den Ingolstadt II vor 50 Zuschauern spielt oder eben in der Championsleague in sagen wir mal Istanbul vor ausverkauftem Haus spielt).
Nein. Nicht auf Deutsch. In englischer Sprache könnte mal wieder ein Mod geplant sein. Haltet dazu am besten Ausschau im offiziellen SI-Forum.
Klar. Und sie hält sogar alle Originalnamen für euch bereit. Und mit alle Originalnamen meinen wir alle Originalnamen! Manche Namen sind von Hause etwas verkürzt, was an fehlenden Lizenzen liegt. Durch ein kleines File können aber alle Originalnamen leicht hergestellt werden: http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,20052.0.html
Für jede FM-Version gibt es diese fake.lnc. Die Installation ist kinderleicht.
Von Hause aus nur bis einschließlich zur dritten Liga. Allerdings können die weiteren Ligen (Regionalligen, Oberligen und sogar die Verbandsligen!) durch Userfiles freigeschaltet werden (die Regionalligen lassen sich übrigens leicht selbst freischalten).
Für den FM2015 habt ihr aktuell die Wahl zwischen 3 unterschiedlichen Erweiterungen. Grundsätzlich gilt: Wenn ihr einen Spielstand starten wollt, dann entscheidet euch für EINS dieser Files und nutzt AUF KEINEN FALL mehrere Deutschlandfiles parallel. Um ganz sicher zu gehen, solltet ihr in editor data immer nur ein Deutschlandfile haben und die anderen irgendwo anders speichern.
Verbandsligafile mit Amateurpokal und Jugendligen von Kruj (http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,20427.0.html): Ausgeklügeltes System bis runter zu den Verbandsligen mit Jugendligen, Verbandspokalen etc. Hoher realistischer Anspruch, daher auch sehr komplex gebaut und nicht mit vielen anderen Ländererweiterungen kombinierbar.
Oberligafile von Timmy2105 (http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,20078.0.html): System, das bis zur Oberliga geht und auf Jugendligen und Verbandspokale verzichtet. Für alle gedacht, denen die Verbandspokale und Jugendligen egal sind und die vor allem mit ihrem Team ihren Weg raus aus der Oberliga finden wollen.
Amateurligafile bis Level 10 von DanDruff (http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,20994.0.html): Fantasiesystem, das nicht den Anspruch hat, die realen Ligaregeln korrekt abzubilden, dafür jedoch mehrere Levels tief geht. Hier geht es mehr um den persönlichen Spielspaß und weniger um Realismus.
Nein. Alles original! Die Kader, die Trainer, das Trainerteam, die Präsidenten, die Teams und ihre Rekorde. Alles ist so, wie ihr es auf den Vereinsseiten oder auf Wikipedia nachlesen könnt. Über 500.000 echte lebende Personen und 40.000 echte Vereine weltweit sind im Spiel vertreten!
Die Kader der ersten drei Profiligen sind voll mit echten Personen. Auch die Regionalligen warten mit (teils) vollbesetzten Kadern auf.
Je tiefer es in Deuschland geht, umso weniger Helfer gibt es. Daher sind die Kader von Oberligisten natürlich nicht durch die Bank vollzählig besetzt, da uns dafür schlichtweg die Ressourcen fehlen. Wir bemühen uns aber, die Teams so aktuell wie möglich zu halten.
117 Ligen in 51 Ländern sind standardmäßig spielbar.
Achtung! Japans Ligen sind mangels Lizenzen nicht spielbar. Die Community ist in der Regel aber recht fix und hat die Liga und die Spieler gebastelt. Einfach mal Ausschau halten.
Deutschland ist bis Liga 3 spielbar, kann aber mit Zusatzfiles (s. Frage zuvor) bis zur Landesliga spielbar gemacht werden.
Mal ein paar Highlights:
England: Level 1-5
Frankreich: Level 1-4
Spanien: Level 1-3
Italien: Level 1-4
Außerdem sind alle möglichen nationalen wie internationalen Pokalwettbewerbe enthalten! Ja, auch internationale U19-Turniere.
EA hat diese:Der Football Manager hält folgende Lizenzen bereit (das umfasst in den meisten Fällen Namen, Logos bzw. "Wappen" und manchmal sogar Spielerbilder):(click to show/hide)(click to show/hide)
Dank fehlender Lizenzen dürfen keine echten Spieler in die Nationalelf berufen werden. Doch dafür gibt es eine schon genannte Lösung. Die fake.lnc: http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,20052.0.html
Durch sie werden nicht nur Originalnamen bereitgestellt (siehe oben), sondern auch ganz normal die richtigen Spieler in die Nationalelf berufen.
Und natürlich könnt ihr das Team dann auch selbst übernehmen, allerdings nur beim Hinzufügen eines neuen Trainers, eine Berufung auf gewöhnlichem Wege (sollte Jogi Löw also mal im FM kündigen oder gefeuert werden) ist aus lizenzrechtlichen Gründen leider nicht möglich.
Bei allen anderen Nationen sollte es keine derartigen Probleme geben.
Standardmäßig leider nein. Auch das ist fehlender Lizenzen geschuldet.
Hier gibt es die inoffizielle Version: http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,19885.0.html
Das ist die größte Umstellung für Neulinge. Das geht im Spiel nicht so einfach. Siehe dazu bitte meinen Leitfaden hier: http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,13002.0.html
Nein. Ihr seid in diesem Spiel nicht das Mädchen für Alles. Ihr seid hier vorrangig Trainer, Taktiker, Talentsucher und Verhandlungsführer bei Spielertransfers oder Spielerverträgen.
Sinn dieses Spiels ist es, der Manager nach englischem Vorbild zu sein. Ihr seid also so etwas wie Felix Magath bei Schalke oder Wolfsburg in etwa. Ihr stellt die Taktik ein. Ihr interagiert mit den Spielern, deren Agenten, der Presse und anderen Trainern. Ihr schickt eure Scouts (weltweit) auf die Suche nach Spielern. Natürlich könnt ihr auch mit dem Vorstand interagieren. Allerdings seid ihr auf deren Wohlwollen (und eine gut gefüllte Vereinsportokasse angewiesen), um eure Wünsche umgesetzt zu sehen.
Ist also fast wie ein Rollenspielerspiel. Und das soll auch das Ziel sein. Ihr sollt das Gefühl haben, mit echten Menschen zu tun zu haben. Allerdings fällt darunter nicht so Kram wie Spielerfrauen, schnelle Autos und der Besitz von Pseudo-Statussymbolen.
Nochmals sei gesagt. Sports Interactive hält keine Lizenzen für Deutschland. Insofern müsst ihr standardmäßig darauf verzichten, aber natürlich gibt es dafür eine Lösung.
1. Nennt keiner von uns SI-FM-Spielern die Wappen so. Die heißen hier grundsätzlich Logos!
Und all diese möglichen Logos gibt es als Megapacks seit nun mehreren Jahren schon in zig Auflagen und zahlreichen Varianten zum Download. Die können jederzeit (!) ins Spiel integriert werden. Zu finden sind sie im folgenden Unterforum:
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/board,28.0.html
Die "Installation" ist wie so vieles im Football Manager eigentlich ein reines Entpacken. Wenn ihr also mit rar-Dateien umgehen könnt und euch einigermaßen mit den Verzeichnissen auf eurem PC auskennt, ist die "Installation" von Logos, Facepacks, Kits ein Kinderspiel. Beachtet einfach das jeweils beiliegende Readme oder lest euch den so eben verlinkten Thread durch.
Nein. Der Football Manager 2006 war der letzte FM, der hier in deutschsprachigen Gefilden verkauft werden durfte und der standardmäßig auch noch auf Deutsch war. Seit dem FM2007 gibt es keine deutsche ingame-Sprache mehr und demzufolge auch kein deutsches Handbuch mehr. Seit dem FM2010 gibt es auch kein gedrucktes Handbuch mehr (der Umwelt und dem Regenwald zuliebe). Das Handbuch gibt es daher nur noch online in englischer Sprache (und natürlich noch in anderen, aber nicht auf Deutsch). Für den aktuellen FM ist es hier zu finden: http://www.footballmanager.com/manual/fm15
Neben dem oben erwähnten Sammelthread mit Leitfäden gibt es einen kleinen Einsteiger-Leitfaden von White:
Whites Einsteigerkompendium für den FM 2012 (http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,13996.0.html)
Alt aber gut ist auch TT10 (http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,11059.0.html), ein Leitfaden zu Fragen wie: Was sind Spielerrollen? Wie wird Fußball/Taktik im FM eigentlich umgesetzt?
Ja. Es gibt allerdings keine Gameserver, wie zum Beispiel bei Spielen wie WoW. Das funktioniert hier eher wie ein Netzwerkspiel. Einer startet ein Spiel als Server und mögliche Teilnehmer verbinden sich dann zu diesem PC. Dann können mehrere online gegeneinander spielen. Jeder Teilnehmer übernimmt einen Verein und dann läuft es wie im Einzelspielermodus ab. Bis eine gewisse Anzahl an Teilnehmern auf "Weiter" geklickt hat, pausiert das Spiel quasi und die Teilnehmer können ihre Taktik einstellen, das Training verfeinern, Spieler scouten etc.
Im Online-Unterforum haben wir einen (etwas veralteten) Guide angepinnt: http://www.meistertrainerforum.de/index.php/board,7.0.html
Dort könnt ihr auch gezielt nach Mitspielern suchen.
Das ist von Jahr zu Jahr unterschiedlich. Erste Infos tauchen üblicherweise Mitte August auf und werden auf sigames.com oder via Facebook, Twitter und Youtube veröffentlicht. Die Demo wird normalerweise im Oktober publik und das Spiel folgt dann spätestens im November.
Hier die Erscheinungsdaten einiger Vorgänger:
FM15 - Public Beta (nur, wer bei ausgewählten Shops vorbestellt hat) 23.10. - Public Demo 05.11. - Release 07.11.
FM14 - Public Beta (nur, wer bei ausgewählten Shops vorbestellt hat) 17.10. - Public Demo 24.10. - Release 31.10.
FM13 - Public Beta (nur, wer bei ausgewählten Shops vorbestellt hat) 18.10. - Public Demo 26.10. - Release 02.11.
FM12 - Demo 06.10. - Release 21.10.
FM11 - Demo 22.10. - Release 05.11.
FM10 - Demo 14.10. - Release 30.10.
FM09 - Demo 02.11. - Release 14.11.
FM08 - Demo 30.09. - Release 18.10.
FM07 - Demo 30.09. - Release 20.10.
Nein. Das ist schon alleine aufgrund der Vielzahl an Files und der Gesamtgröße nicht möglich (zumal ein Update eines solchen den Uploader in die Verzweiflung treiben würde).
Es gibt aber für Logos (Wappen), Kits (Trikots), Facepacks (Spielerbilder) solche Megapacks. Ihr müsst da also nicht jedes einzelne Pack saugen.
Auch für Ligenerweiterungen gibt es teilweise Megapacks, allerdings sollte man sich die Ligen besser selbst suchen, da diese Megapacks oft mit heißer Nadel gestrickt sind und von der Qualität oftmals nicht sonderlich berauschend sind.
Grundsätzlich sind solche Packs im Downloadbereich zu finden:
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/board,28.0.html
Football Manager 2015 - Wie kaufen? Aktivieren? Steam FAQ (http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,20029.0.html)
Football Manager 2015 - Wie kaufen? Aktivieren? Steam FAQ (http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,20029.0.html)
Football Manager 2015 - Wie kaufen? Aktivieren? Steam FAQ (http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,20029.0.html)
Selbstverständlich. Da die Beta aber eine Beta ist und zum Finden von Fehlern gedacht ist, ist es ratsam, einen Langzeitspielstand erst mit der Vollversion zu starten. Trotzdem sollten Betaspielstände problemlos weiterlaufen.
Selbstverständlich. Es sei nur angemerkt, dass die Demo-Datenbanken recht klein gewählt sind und somit nicht alle relevanten Spieler (beispielsweise aus der Bundesliga) enthalten sind. Daher lohnt es sich meist, einen neuen Spielstand anzufangen, in dem dann die Ligen und Spieler (wie zum Beispiel die deutsche Bundesliga) auch alle dabei sind.
Es gibt natürlich auch einen Editor. Der ist leider etwas versteckt. Öffnet Steam und geht dann in Steam auf Anzeige - Spiele - Details - Bibliothek - Tools. Dort seht ihr dann den Editor für den FM (eventuell müsst ihr ihn erst herunterladen). Nachdem er sich geöffnet hat, geht ihr oben links auf Datei und ladet eine Datenbank. Dann klickt ihr links auf eine Kategorie und könnt nun oben einen Suchbegriff eingeben.
Inzwischen ja! Hideyoshi hat die wichtigsten Fragen gesammelt und beantwortet im Editor-Leitfaden (http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,19221.0.html)
Gar nicht. Die Nachrichten verschwinden, sobald dein Posteingang mehr als 220 Nachrichten enthält.
Neue Grafiken werden nicht angezeigt? "Skin neu laden" schafft Abhilfe (http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,10061.msg267012.html#msg267012)
Wo sind meine persönlichen FM-Daten - das Userverzeichnis bzw. der Userordner (http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,10061.msg265633.html#msg265633)
Nur relevant, falls bis dahin eine Sprachdatei existiert
Du hast die Sprachdatei nicht korrekt installiert. Dieser Absturz wird zu 99,9% durch eine fehlerhaft entpackte events.cfg verursacht. Bitte lies dir die Anleitung genau durch und befolge sie auch. Dann stürzt das Spiel auch nicht ab.
Neben der in der Frage darüber erwähnten events.cfg können auch andere Probleme auftreten. Es gibt mehrere Lösungsansätze:
Wechseln auf den Standardskin und testen. Klappt das nicht, dann folgendes der Reihe nach testen:
Der FM stürzt ab, Bildschirm bleibt schwarz - Erste-Hilfe-Schritte (http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,10061.msg265629.html#msg265629)
Spielt ihr mit einer extra Datenbank (zum Beispiel aktivierte Regionalligen), so könnte der Fehler auch da liegen. Vor allem mehrere gleichzeitig aktivierte Datenbankzusätze können einen Absturz verursachen, wenn sie sich nicht untereinander vertragen.
Handelt es sich vor allem um steambezogene Fehler, dann probiert das aus:
Steam-Fehlermeldungen (http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,10061.msg394740.html#msg394740)
Gar nicht. Es gibt wie im realen Leben nur einen Schwierigkeitsgrad. Du kannst es dir allerdings einfacher machen, wenn du zu Beginn des Spiels ein entsprechendes Ansehen wählst. Je größer deine Reputation zu Beginn, desto eher hören deine Spieler auf das, was du sagst. Und desto eher respektieren sie dich auch. Insofern erleichtert eine größere Reputation den Umgang mit den Spielern und somit auch deinen Start als Trainer.
Gar nichts. Ein höheres Gehalt kostet den Verein zwar mehr Geld, schützt allerdings vor vorzeitiger Entlassung (Verein wird auf Abfindung verzichten wollen).
Du kannst das nicht. Du kannst aber den Vorstand darum bitten. Ist die Auslastung des aktuellen Stadions groß genug (wenigstens 90% sollten es schon sein), ist genug Geld vorhanden (da fallen meist Kosten im ein- bis zweistelligen Millionenbereich an) und gibt es sonst keine Hindernisse (z.B. Stadion nur gemietet), so wird der Vorstand einem Ausbau sicher zustimmen.
Nein. Prinzipiell kann man spielen, so lange man will. Allerdings wird das Spiel nach 50 Jahren oder mehr recht langsam, da eine Vielzahl an Daten anfällt.
Spielbar - man kann einen Verein aus diesen Ligen trainieren; die ausgewählten Ligen und deren Spieler sowie weitere Spieler aus dieser Nation werden geladen (also eine größere Datenbank); die Berechnung der Ergebnisse erfolgt etwas langsamer, aber dafür auch ausbalancierter
Betrachtbar - man kann keinen Verein aus betrachtbaren Ligen trainieren; die ausgewählten Ligen und deren Spieler werden geladen; die Berechnung der Ergebnisse in solchen Ligen erfolgt schneller
-> Durch das Ligen hinzufügen/entfernen Feature kann eine betrachtbare Liga in eine spielbare umgewandelt werden. Der Wechsel von Betrachtbar auf Spielbar (und natürlich auch umgekehrt) erfolgt am Saisonende.
Gar nicht ausgewählt - man kann keinen Verein aus nicht ausgewählten Ligen trainieren; dementsprechend werden auch nur wenige bis gar keine Spieler aus dieser (nicht ausgewählten) Liga in den Spielstand geladen; außerdem wird dort nur rudimentär ein Sieger der Liga ermittelt, Tabellen oder Spielergebnisse sind allerdings nicht einsehbar
Regulär nicht.
Man kaufe sich den Ingame-Editor und aktiviere diesen für den Spielstand. Dann reicht ein einfacher Klick im Pull-Down-Menü, um die Unkündbarkeit ein- und auszuschalten.
Prinzipiell kann jede Nationalmannschaft gesteuert werden, so lange sie auch genug Spieler hat. Wenn ihr beispielsweise ein Team übernehmt, das nur 50 reale Spieler in der FM-Welt hat, so werdet ihr nicht sonderlich große Chancen auf Erfolg haben. Solltet ihr gezielt mit einer (kleinen/unbedeutenden) Nationalelf spielen wollen, so aktiviert auf jeden Fall die Liga dieser Nation und lasst euch vor Spielbeginn über das Anpassen der Datenbank alle Spieler dieser Nation laden, um zunächst mal einen Grundstock an Spielern zu haben.
Beides gleichzeitig zu Beginn ist inzwischen möglich. Einfach beim Anlegen eures Trainerprofils die zu trainierenden Teams wählen.
Ihr könnt aber auch erst eine Karriere als Nationaltrainer beginnen und euch später auf frei werdende Posten bei Vereinen bewerben (und umgekehrt). Es hängt von eurem Ansehen und euren Erfolgen ab, ob ihr den zweiten Job dann bekommt. Ein nachträgliches Bewerben bei der deutschen Nationalelf ist jedoch sinnlos. Eine Berufung auf gewöhnlichem Wege (sollte Jogi Löw also mal im FM kündigen oder gefeuert werden) ist aus lizenzrechtlichen Gründen leider nicht möglich.
Das kann vielfältige Gründe haben. X kann deinen Verein nicht leiden oder vielleicht sogar dich nicht. X will vielleicht auch gar nicht wechseln und ist glücklich bei seinem derzeitigen Verein. Schau dir sein Spielerprofil mal genauer an, um herauszufinden, welche Pläne er für die Zukunft hat und ob er gewisse Lieblingsvereine hat.
Die db-Größe kann (allerdings nur jeweils zum Start eines neuen Spielstands) geändert werden.
Sind bestimmte Spieler/Talente nicht auffindbar, war die Datenbankgröße zu klein oder die Spieler waren so unbekannt, dass bestimmte Länder/Ligen explizit vertreten sein sollen.
Dazu einfach ein neues Spiel starten und bei der Datenbankgröße auf "Anpassen" klicken. Die db-Größe festlegen und die verschiedenen Optionen wählen. Z.B. Lade Erstligaspieler von Südamerika, Lade Spieler mit nationalem Ansehen von Afrika. Lade alle Personen aus der MLS usw.
Regens sind ein altes Konzept, das aber schon lange nicht mehr im FM praktiziert wird. Damals wurden Jugendspieler neu generiert, die von ihren Fähigkeiten und von den mentalen Anlagen her genauso gut werden konnten, wie die Spieler, die dafür in den virtuellen Ruhestand gingen. So beendete beispielsweise Zinedine Zidane seine Karriere und irgendwo in der FM-Welt tauchte ein junger 17-jähriger Spieler auf, der die gleichen Veranlagungen hatte. Aber wie gesagt: Altes Konzept. Nicht mehr existent!
Newgens - Eine Kontamination aus new und generated players, also neugenerierte Spieler. Damit die Spieldatenbank im Laufe eurer FM-Karriere auch weiterhin über genügend Spieler verfügt, werden zu gewissen Zeitpunkten neue Spieler bei den Vereinen generiert. Es hängt von diversen Faktoren ab, wie gut die Spieler schon sind und wie stark sie mal werden können. Natürlich haben Vereine mit entsprechend hohen Jugendstandards große Chancen, auch die Toptalente des Spiels zu generieren. Newgens sind also keine realen Spieler, sondern sollen den künftigen Nachwuchs in der FM-Welt darstellen. Da es gewisse Altersgrenzen gibt (es sei hier an Kinderarbeit und Jugendschutzrichtlinien erinnert!), können nun mal nicht reale 15-Jährige oder jüngere Spieler im FM erscheinen.
Wann entstehen diese neuen Spieler/Talente? -> http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,11710.0.html
Bislang gab es diese. Mit Savegame Editoren konnte man seinen Spielstand laden und Transfers einstellen, das Team heilen uvm.
Mit Real Time Editoren (Echtzeit) könnt ihr Änderungen an eurem Spielstand vornehmen und das, während der FM läuft. Ihr könnt ihn als Scoutinghilfe benutzen oder Spielern Rückennummern vergeben, Gehälter drücken, die Moral pushen etc.
Aufgrund der Vielzahl an Funktionen werden diese Programm als Cheatprogramm eingestuft. Es kann aber auch nützlich sein, um ärgerliche Fehler (falsche Positionen, Rückennummern wurden nicht übernommen, Spielermeldung schlug fehl) zu beheben.
SI bietet inzwischen selbst dieses Tool an.
Ähnlich nützliche Tools und Alternativen findet ihr auf der Seite von fmscout.com: http://www.fmscout.com/
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,13042.0.html
Windows XP, Windows Vista, Windows 7, Windows 8
Intel® Pentium® 4, Intel® Core™, AMD Athlon™, XP: 1.66GHz+, V/7/8: 2.2GHz+
NVIDIA® GeForce® FX 5900 Ultra, ATI® Radeon™ 9800, Intel® GMA X3100, 128MB VRAM, Direct X® 9.0c compliant
1GB RAM
3GB HDD
Mac OS® X 10.6, 10.7, 10.8, 10.9
Intel® Core, 1.8GHz+
NVIDIA® GeForce® 7300 GT, ATI® Radeon™ X1600, Intel® GMA X3100, 128MB VRAM, OpenGL 2.0 compliant
1GB RAM
3GB HDD
Ubuntu 12.04 LTS Linux
Intel® Pentium 4, Intel® Core™, AMD Athlon™, 1.8GHz+
NVIDIA® GeForce® 7300 GT, ATI® Radeon™ HD 2400 Pro, Intel® HD Graphics 3000/4000, 128MB VRAM, OpenGL 2.0 compliant
1GB RAM
3GB HDD
Von einer solchen Datei ist im FM eigentlich immer dann die Rede, wenn es um das Einbinden von Bildern in den FM geht - also Spielerbilder, Trikots, Logos oder Werbebanden.
config.xmls sind einfache xml-Dateien mit Einträgen, welche Bilder aus einem Ordner ihren entsprechenden Objekten im FM zuweisen. In diesen config.xmls finden sich also lauter Listen von Einträgen, die auch alle nach einem ähnlichen Prinzip aufgebaut sind. Mithilfe eines handelsüblichen Texteditors kann man diese Dateien auch öffnen und editieren oder recht fix selbst anlegen.
Da das Anlegen/Erneuern von config.xmls von Hand bei einer Vielzahl von Dateien aber mühsam ist, gibt es hilfreiche Tools, die einem die Arbeit abnehmen. Zum besseren Verständnis empfehle ich euch das Schauen meiner Tutorials rund um die diversen config.xmls:
Nützliche Tools für config.xmls (http://www.youtube.com/watch?v=7h0YYjIhW-c&hd=1)
config.xmls für Spielerbilder (http://www.youtube.com/watch?v=apEiqKsEY6U&hd=1)
config.xmls für Logos (http://www.youtube.com/watch?v=ef5j_rOrqj0&hd=1)
Kurzanleitung für das automatisierte Erstellen von config.xmls für Kits/Trikots (http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,13743.msg424594.html#msg424594)
Wenn von einem Erneuern der config.xml die Rede ist, so meint man in der Regel den Fall, dass jemand neue Bilder zu einem bestehenden Ordner hinzugefügt hat. Diese Bilder müssen nun natürlich noch in den FM, also müssen für diese Bilder Einträge in der config.xml des entsprechenden Ordners angelegt werden. Auch das ist in aller Regel sehr schnell per Mausklick getan, wenn man Tools wie fmxml oder den FM Graphics Configurator verwendet.
Von Haus aus (also von Sports Interactive) gibt es immer ein Datenupdate für den Stand vom Winter (also Februar 2015). Allerdings gibt es zahlreiche User bzw. Foren, die solche db-Updates machen. Anlaufstellen dafür wären unter anderem:
http://community.sigames.com/forumdisplay.php/25-Editors-Hideaway
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/board,28.0.html
http://www.fm-base.co.uk
www.fmscout.com
http://www.fmformation.net
http://forum.fm-view.net
Nicht-EU-Ausländer brauchen eine Arbeitserlaubnis. Diese ist bei Nationalspielern nur eine Formalität. Wer im Ablauf der letzten beiden Kalenderjahre 75% der PFLICHT-Länderspiele für sein Land absolviert hat, bekommt die Arbeitserlaubnis automatisch. Dabei wird die Anzahl der Pflichtspiele genommen, für die der Spieler auch verfügbar war. War ein Spieler verletzt oder gesperrt, fällt das Spiel aus der Wertung.
Bei allen anderen kann die Arbeitserlaubnis zum Problem werden, muss aber nicht.
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,10004.0.html
Es kann nur einen geben! (http://de.wikipedia.org/wiki/Highlander_%E2%80%93_Es_kann_nur_einen_geben)
Dieser "Fehler" betrifft vor allem Windows 7 Nutzer. Öffnet man diese Ordner und schaut sich den Pfad oben im Explorer an, so wird man folgendes feststellen:
C:\Users\*dein name*\Documents\Sports Interactive\Football Manager 2015 <-- Userordner
C:\Users\Public\Documents\Sports Interactive\Football Manager 2015 <-- Public-Ordner
Im public-Ordner wird nichts wichtiges gespeichert. Auch können dort keine Bilder oder Skins abgelegt werden, da sie dann nicht erkannt werden. Es lohnt sich also, diesen Ordner aus der Bibliothek zu entfernen, um Verwirrung zu vermeiden. Da auch sonst kaum relevante Daten im allgemeinen Windows 7 public-Ordner gespeichert sind, solltet ihr ihn aus der Bibliothek entfernen. Und so geht's (Anleitung mit Bild (http://www.teialehrbuch.de/Kostenlose-Kurse/Excel-2010-Basis/1.3.5-Beispiel-27-Ordner-aus-Bibliothek-entfernen.html)):
Klickt in eurer Bibliothek auf Dokumente. Klickt bei Hierzu gehören auf die Orte. Markiert den Ordner Öffentliche Dokumente und klickt auf Entfernen.
Der Ordner ist immer noch vorhanden, taucht aber nicht mehr in eurer Bibliothek auf.
Wer wie ich auf diesen ganzen Bibliotheksunsinn von Windows 7 verzichten möchte, tut dies:
http://www.unawave.de/windows-7-tipps/bibliotheken-entfernen.html
In Deutschland kann man die Reserve allein leider nicht trainieren.
Das hängt maßgeblich von der Reputation des Vereins (und damit ist die Reserve gemeint) ab. Wirklich fördern kann man das nicht.
In Deutschland dürfen 2. Mannschaften maximal in der 3. Liga spielen. Zu Spielbeginn sind da im FM2015 nur 3 Teams: Mainz II, Dortmund II und Stuttgart II. Alle anderen Teams spielen in der Regionalliga oder tiefer. Da die Regionalligen von Haus aus nicht (!) spielbar sind, werden auch keine Pflichtspiele simuliert. Da nur wenige II. Mannschaften in der 3. Liga spielen, kann man dieses Problem nur umgehen, indem man vor Spielstart ein Regionalligafile o.ä. einbindet.
Ein Anmelden für eine Liga geht nicht (!) in Deutschland, da die Mannschaften im regulären Ligabetrieb teilnehmen und es keine (!) eigene Reserverunde gibt. In England oder Italien sieht das beispielsweise anders aus.
PPM steht für Player Preferred Move (bevorzugte Spielweisen). Das sind Bewegungen, Spielzüge, Laufwege, Passverhalten etc. die für den Spieler typisch sind. Bestes Beispiel dazu ist Arjen Robben. Jeder kennt sein Dribbling über die Außenbahn, dann schwenkt er in die Mitte und sucht den Abschluss. Diesen Laufweg von Robben wird man auch im FM immer wieder sehen, Robben hat also die PPMs "Schwenkt in die Mitte", "Mag Fernschüsse" und "Dribbelt über rechts".
Eine kurze Erklärung einzelner PPMs findet ihr hier: http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,12982.0.html
Natürlich sind auch die Jugendspieler enthalten, allerdings nicht jeder. In den deutschen Jugendteams der Bundesligisten sind meist die U19-Kader einigermaßen gefüllt und sonst eben so die größten Talente (bis runter zur U17). Das liegt auch daran, dass die Researcher einigen Jugendspielern keine Profikarriere zutrauen und diese Spieler deshalb nicht erstellen. Viel versprechende Talente gibt es selbstverständlich im Spiel. Allerdings gilt hier aus Jugendschutzgründen ein Mindestalter zum Spielstart von 16 Jahren. Jüngere Toptalente gibt es also im aktuellsten FM nicht.
Setze vermehrt auf Jugendarbeit!
Aber mal im Ernst: Wenn das Spiel dich nicht fortschreiten lässt, dann lass einfach Plätze im Kader frei (wenn man darum gebeten wird, die Liste einzureichen). Einfach weniger Spieler nominieren, bis die Kriterien erfüllt sind. So funktioniert das auch im echten Leben, wenn ein Verein die Quote an Spielern nicht erfüllen kann. Dann hast du zwar einen kleineren Kader, aber das ist eben auch der Sinn dieser Maßnahme. Wer nur mit einem zusammengekauften Team spielen will, wird dadurch bestraft und zu mehr Jugendarbeit animiert.
Alternativ kannst du auch am Tag der Nominierung für einen Tag in Urlaub gehen und deinen Co-Trainer die Nominierung machen lassen. Aber nicht über seltsame Nominierungen wundern.
Welche Kriterien muss man da beachten? Im Kader müssen (mindestens) 8 Spieler stehen, die im Land deines Vereins ausgebildet worden sind. (Mindestens) 4 dieser 8 Spieler müssen in deinem eigenen Verein ausgebildet worden sein. (Homegrown player rule oder zu deutsch: Eigengewächs)
Hier könnten mehrere Seiten hilfreich sein:
Da gibt es eine englische Seite. Lola: http://llmaddicted.com/LOLA.html
Oder ihr fragt hier im Forum mal nach: http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,19884.0.html
Achtung: Lola gilt noch für den FM2007 und der Schwerpunkt ist klar auf LLM (siehe oben) gelegt.
Als Anfänger empfiehlt es sich, entweder sein Lieblingsteam (da man die Spieler kennt und sicherlich schon eine Formation und Spielweise vor Augen hat) oder ein Team mit Potential aus dem Mittelfeld (siehe Medientipp bei der Vereinsauswahl) einer x-beliebigen Liga zu übernehmen, da man hier relativ wenig Druck zu spüren bekommt.
Zudem sollte man als Anfänger eine möglichst hohe Reputation zum Spielstart wählen, um keine Probleme mit dem Standing innerhalb der Mannschaft zu bekommen.
Die Vollversion belegt ziemlich genau 3GB, die Demo nur unwesentlich weniger.
Solltet ihr Gebrauch von den zahlreichen Zusatzdownloads wie den Logos, Facepacks usw. machen, so sollte euer Userverzeichnis ebenfalls auf einer Festplatte mit genügend Speicherplatz liegen. Tests mit SolidStateDisks (SSD) haben dabei einige gute Ergebnisse gezeigt. Ihr benötigt für den Userordner wohl um die 15 GB an Platz, wenn ihr wirklich nahezu alles an Downloads zieht, was es auf dem Markt gibt.
Sports Interactive kann sich auf eines der weltweit größten Scoutingnetzwerke überhaupt verlassen. Die Daten im FM sind deshalb so genau und umfangreich, weil weltweit Heerscharen von Usern aus allen möglichen Ländern ihre Lieblingsvereine (oder eben Ligen und Teams) betreuen und Werte für die Spieler festlegen. Diesen ganzen Prozess nennt man Research, was mit dem deutschen Wort Recherche wohl am besten übersetzt werden kann.
SI selbst bestimmt dabei keine Spielerwerte und greift nur bei groben Verfehlungen ein (beispielsweise Fantasiespieler, die so stark wie Messi sind, aber bei Dorfvereinen kicken). Ansonsten obliegt der Research dem jeweiligen Head Researcher (HR) eines Landes (oder mehrerer Länder oder gar Kontinente wie im Falle Afrika). Ihm zur Seite stehen Assistant Researcher (AR), die in der Regel ihren Lieblingsverein betreuen. Sie kümmern sich um einzelne Clubs (oder auch 2-3 oder noch mehr, je nach Fähigkeit und Zeit des ARs), während der HR sich um vielerlei Details und die Organisation kümmert und die Balance innerhalb der Nation und natürlich den Vergleich mit anderen Nationen nicht aus den Augen verlieren darf.
Auch in Deutschland gibt es ein Research-Team. Als HRs fungieren Kox (Liga 1-3), Octavianus (Liga 4, also die Regionalligen) und Matt (Liga 5 und niedriger). Ihnen zur Seite stehen viele ARs und auch der Deutschland-Research kann neue Leute gebrauchen und freut sich über jeden bereitwilligen Helfer. :)
Ihr seid der Meinung, dass ein Spieler zu schlecht weggekommen ist? Dann schaut mal hier rein (FM2015): http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,20006.0.html
Ihr seht, dass ein Club frei ist und wollt also mitmachen und Spieler bewerten? Hereinspaziert (FM2015): http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,19446.0.html
Zunächst vielleicht ein Wort zur "Installation" allgemein. Die findet bekanntlich via Steam statt. Installieren heißt in diesem Fall Herunterladen der Spieldaten und Speichern eben dieser Daten auf eurer Festplatte im Steam-Verzeichnis. Bitte überlegt euch also noch bevor (!) ihr Steam installiert, wie viel Platz auf der Platte ist und ob Steam wirklich dorthin soll. Ein nachträgliches Verschieben der Installationsdateien ist möglich, aber nicht ohne Risiko. Dafür könnt ihr Programme wie den Steam Mover (http://www.traynier.com/software/steammover) nutzen.
Bei allen Anleitungen und Pfaden wird von Standardverzeichnissen ausgegangen. Habt ihr also etwas geändert, müsst ihr das bei eurem System berücksichtigen. xx steht für die jeweilige (und austauschbare FM-Version). *username* steht für euren Benutzernamen auf eurem PC, der in solchen Anleitungen natürlich nicht berücksichtigt werden kann, weil nur ihr ihn kennt.
Es gibt also zunächst einmal ein Installationsverzeichnis. Je nach Betriebssystem ist dieses abhängig davon, wo ihr Steam installiert habt. Was ist da drin? Die Installationsdateien, das Spiel selbst. Was darf da rein? In diesem Verzeichnis darf nur mit äußerster Vorsicht vorgegangen werden. Löscht ihr eine Datei zu viel oder unbedacht, so kann das den Absturz und eine Neuinstallation zur Folge haben! Üblicherweise kommen hier 2 Modifikationen rein: die (inoffizielle!) deutsche Sprachdatei und die fake.lnc. Mehr nicht! Hier kommen definitiv keine Grafiken und auch keine Skins rein! Wo ist das Installationsverzeichnis?
Windows (32bit): C:\Programme\Steam\SteamApps\Common\Football Manager 20xx\
Windows (64bit): C:\Program Files (x86)\Steam\SteamApps\Common\Football Manager 20xx\
Mac: ~/Library/Application Support/Steam/SteamApps/common/Football Manager 20xx/
So finden Macianer dorthin:
Öffnen des Finders und dort im Menü auf "Gehe zu", sobald dies aufgeht die "Alt"-Taste drücken (dann sieht man wie der Ordner "Library" zusätzlich angezeigt wird) und diesen dann auswählen. Dann geht man den Pfad komplett durch wie gewohnt.
ODER
Im Finder die CMD(Apfeltaste) + Shift + G drücken und in dem sich öffnenden Dialog den Pfad ~/Library/Application Support/Steam/SteamApps/common/Football Manager 20xx/ eingeben und dann am Ende im neuen Fenster entsprechend die Daten suchen/finden.
Linux: /home/*username*/.local/share/Steam/SteamApps/common/Football Manager 20xx/ (auch erreichbar über: /home/*username*/.steam/steam/SteamApps/common/Football Manager 20xx/)
Linux-Hinweis: Alle Ordner die mit einem "." beginnen sind versteckt und können normalerweise mit Ctrl+H im jeweiligen Dateimanager sichtbar gemacht (oder wieder versteckt) werden. Bitte achtet bei Linux-Systemen unbedingt auf Groß/Kleinschreibung.
Nach dem ersten Starten des FMs legt dieser nun weitere Ordner an. Einer davon ist der Userordner. Was ist da drin? In diesem werden u.a. die folgenden Dinge gespeichert: Logos, Spielerbilder oder Trikots; Spielstände also Savegames; Screenshots (Alt + F9); erstellte Taktiken; Datenbanksätze wie Regionalligafiles oder usergemachte db-Updates; Skins usw.
Wie man sieht, sind das alles Daten, die vom User gemacht worden sind oder von anderen, um euren Spielspaß zu erhöhen. Wenn das Spiel deinstalliert wird, dann bleibt dieser Ordner auch erhalten. Wo ist der Userordner?
Windows XP: C:\Dokumente und Einstellungen\*Username*\Eigene Dateien\Sports Interactive\Football Manager 20xx\
Windows Vista: C:\Benutzer\*Username*\Dokumente\Sports Interactive\Football Manager 20xx\
Windows 7/8: C:\Benutzer\*Username*\Eigene Dokumente\Sports Interactive\Football Manager 20xx\
Mac: /Users/*username*/Documents/Sports Interactive/Football Manager 20xx/
Linux: /home/*username*/Sports Interactive/Football Manager 20xx/
Wie der Pfad des Userordners geändert werden kann, erfahrt ihr hier: http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,10061.msg265633.html#msg265633
In meinem Explorer habe ich zwei Sports Interactive Ordner. Welcher ist der richtige? Frage wird bereits im FAQ beantwortet, siehe dort.
Der FM legt zudem beim ersten Spielstart einen zweiten Ordner an, welcher in einem Verzeichnis liegt, das im jeweiligen Betriebssystem standardmäßig versteckt ist. Und zwar den so genannten Cache-Ordner. Was ist da drin? Dort wird unter anderem der Skin Cache in einer Datei je Sprache gespeichert, so dass beim Neustart des FMs nicht noch einmal alle Grafiken neu eingelesen werden müssen. Außerdem werden dort eure im Menü vorgenommenen Einstellungen gespeichert; Standardtrainerprofile, die ihr nutzt, und vieles mehr. Der Ordner hat euch in aller Regel nicht weiter zu stören, er wird einfach vom FM angelegt und benötigt. Außerdem solltet ihr dort nichts einfügen (es sei denn eine Anleitung wie bei der 12er Sprachdatei fordert euch ausdrücklich dazu auf)! Sollte es zu unerklärlichen xml-parsing-errors kommen oder der FM total merkwürdig aussehen, was das Layout betrifft, dann kann (!) es helfen, den gesamten FM Cache mal zu löschen. Wo ist nun dieser Cache-Ordner?
Windows-Befehl zum Schnellzugriff: %appdata% oben im Windows Explorer eingeben, wo der Pfad steht; ansonsten erst versteckte Ordner/Dateien anzeigen lassen (http://www.google.de/search?q=versteckte+dateien+anzeigen+lassen+windows) und dann wie folgt hinnavigieren
Windows XP: C:\Dokumente und Einstellungen\*username*\Anwendungsdaten\Sports Interactive\Football Manager 20xx\
Windows Vista: C:\Users\*username*\AppData\Local\Sports Interactive\Football Manager 20xx\
Windows 7/8: C:\Users\*username*\AppData\Local\Sports Interactive\Football Manager 20xx\
Mac: ~/Library/Preferences/Sports Interactive/Football Manager 20xx/
So finden Macianer dorthin:
Öffnen des Finders und dort im Menü auf "Gehe zu", sobald dies aufgeht die "Alt"-Taste drücken (dann sieht man wie der Ordner "Library" zusätzlich angezeigt wird) und diesen dann auswählen. Dann geht man den Pfad komplett durch wie gewohnt.
ODER
Im Finder die CMD(Apfeltaste) + Shift + G drücken und in dem sich öffnenden Dialog den Pfad ~/Library/Preferences/Sports Interactive/Football Manager 20xx/ eingeben und dann am Ende im neuen Fenster entsprechend die Daten suchen/finden.
Linux: /home/*username*/.local/share/Sports Interactive/Football Manager 20xx
Linux-Hinweis: Alle Ordner die mit einem "." beginnen sind versteckt und können normalerweise mit Ctrl+H im jeweiligen Dateimanager sichtbar gemacht (oder wieder versteckt) werden. Bitte achtet bei Linux-Systemen unbedingt auf Groß/Kleinschreibung.
Wenn es also heißt, dass ihr den FM Cache mal löschen/leeren sollt, so navigiert dort hin und löscht alle Ordner in diesem Verzeichnis. Eure Spieldateien bleiben erhalten!
Wenn vom Erneuern des Skin Caches die Rede ist, so meint dies nur einen Teil davon. Das kann zwar auch manuell getan werden, problemlos ist dies aber im Spiel selbst möglich. Siehe dazu den Eintrag zum Thema Skin neu laden in dieser FAQ. Kurz gesagt wird dieser Schritt immer dann notwendig, wenn neue Grafiken eingelesen werden sollen.
Fangen wir mit Frage 2 an. Nein. Die DVD wird grundsätzlich nicht benötigt und steht bei mir und anderen nur aus sentimentalen Gründen im Regal.
Ihr habt entweder die DVD oder nur einen Steamkey gekauft. Nun startet ihr Steam und geht in dessen Menü auf Spiele und dann auf Ein Produkt bei Steam aktivieren... Nach einem Klick auf Weiter und der Zustimmung zum Nutzungsvertrag gebt ihr nun euren Steamkey ein bzw. den Key, der auf dem Handbuch in der DVD-Hülle steht. Schon ist euer FM aktiviert und mit eurem Steamaccount verknüpft. Steam lädt nun automatisch alle Spieldaten und mögliche Updates herunter. Die Installation ist abgeschlossen. Simple as that.
Videoanleitung (wurde für den FM2012 gemacht, aber genauso einfach läuft das auch bei Nachfolgern und anderen Steam-Spielen): http://www.youtube.com/watch?v=wmq8l3xWbCs&hd=1
Das ist relativ einfach. Das bloße Löschen der Spieldateien funktioniert so:
Öffne Steam, klicke mit der rechten Maustaste auf den FM20xx, Lokale Daten löschen...
Fertig. Da der FM an euren Steamaccount gebunden ist, bleibt er in der Spieleliste bei Steam. Ein erneutes Installieren ist durch einen simplen Doppelklick auf den grau unterlegten FM20xx möglich.
Der Userordner (also Spielstände, Grafiken, Skins etc.) bleibt erhalten, ebenso bleibt auch der Cache erhalten.
Soll der FM also komplett deinstalliert werden, so müssen noch der Userordner und der Cache gelöscht werden. Lest dazu bitte die Punkte Userordner und Cache in dieser FAQ. Ein simples Löschen genügt und schon ist der FM nahezu* restlos von der Platte geputzt.
* Die Einschränkung nahezu wurde gemacht, da viele von euch die deutsche Sprachdatei und/oder fake.lnc nutzen. Dann müsst ihr auch das Installationsverzeichnis noch manuell entfernen.
Schritt 0: Du kannst selbstverständlich alle Daten sichern. Solltest du das tun wollen, so sichere diese Dateien bitte außerhalb (!!!) der FM-Verzeichnisse. Also beispielsweise auf dem Desktop oder in den Eigenen Dateien/Dokumenten.
Schritt 1: Steam öffnen - Rechtsklick auf FM20xx - Lokale Daten löschen... Abfrage bestätigen (LÖSCHEN).
Schritt 2: Den FM Cache-Ordner aufsuchen (zur genauen Lage des Ordners siehe Frage weiter oben). Hier alles rigoros löschen, was wie FM20xx (oder den Editoren oder anderen Tools rund um den FM) aussieht.
Schritt 3: Auf zum Userordner (zur genauen Lage des Ordners siehe Frage weiter oben). Diesen leer machen und alles löschen (oder sichern, wenn ihr Spielstände und/oder Grafiken später noch einmal nutzen wollt).
Schritt 4: Jetzt ins Installationsverzeichnis (zur genauen Lage des Ordners siehe Frage weiter oben) und alles, was nach FM20xx (oder den Editoren oder anderen Tools rund um den FM) aussieht, löschen.
Schritt 5: Dann einen Registry Cleaner wie CCleaner (http://www.piriform.com/ccleaner) laufen lassen und einmal (die Registry) säubern. Gerne auch mal den PC an sich säubern (schadet nie).
Schritt 6: PC einmal neu starten.
Schritt 7: Noch einmal die Verzeichnisse abklappern (Cache, User, Install) und checken, ob diese wirklich leer sind (nach den vorangegangenen Prozeduren müssen sie leer sein).
Schritt 8: Am besten nochmals Registry Cleaner laufen lassen und die Registry säubern. Ruhig mehrmals, schadet nicht.
(Schritt 9: Optional. PC nochmals neu starten.)
Schritt 10: Solltet ihr den FM nun erneut installieren wollen, so öffnet Steam und klickt einfach auf den FM20xx mit einem Doppelklick. Steam "installiert" diesen wieder.
Schritt 11: Bevor ihr nun irgendwas wiederherstellt, startet ihr den frisch installierten FM einmal. Habt ihr alles richtig gemacht, läuft er problemfrei. Nun könnt ihr nach und nach wieder eure Modifikationen (Grafiken, Spielstände zurückspielen, fake.lnc, Sprachdatei etc.) vornehmen.
- wenn ich mir Grafiken wie Logos, Trikots, Spielerbilder, Werbebanden und dergleichen heruntergeladen habe? Nein. Diese Grafiken einfach entsprechend der beiliegenden Installationsanleitungen in die jeweiligen Verzeichnisse (ent)packen und dann im Spiel selbst den Skin neu laden.
- wenn der FM durch Steam aktualisiert worden ist? Nein. Eure Spielstände sind auch nach einem Patch weiterhin spielbar. Einfach das Savegame laden und normal weiterspielen.
- wenn ich die deutsche Sprachdatei aktualisiert habe? Nein. Gegebenenfalls den Skin neu laden.
- wenn ich die fake.lnc (also Langnamen und Originalnamen der Vereine und Wettbewerbe) aktualisiert habe? Nein. Siehe Readme dort, was die deutsche Nationalmannschaft betrifft.
- wenn ich einen Skin heruntergeladen habe und diesen benutzen will? Nein. Einfach entpacken und im FM auswählen.
- wenn ich Datenbankänderungen aus einem Patch in meinem Spielstand sehen will? Ja. Mal angenommen, ihr habt einen Spielstand mit der Datenbank vom Sommer begonnen. Jetzt kommt der Winterpatch raus und ihr wollt nun natürlich die Änderungen der Spielerattribute auch in eurem Spielstand sehen. Der Patch verändert jedoch lediglich die Spielmechanik (Match Engine, Bugs etc) und nicht (!) die Datenbank eures laufenden Spiels. Wollt ihr also diese db-Änderungen sehen, müsst ihr einen neuen Spielstand mit dieser Datenbank vom Winter (!) beginnen.
- wenn ich die deutschen Regionalligen freischalten will, welche standardmäßig nicht spielbar sind? Ja. Beim Spielstart dann dieses File aktivieren, wenn es um die Frage der Datenbank geht.
- wenn ich ein Medienfile oder Injuryfile nutzen will? Ja. Beim Spielstart dann dieses File aktivieren, wenn es um die Frage der Datenbank geht.
Alt+F9 (sofern man es nicht im Einstellungsmenu bei Tastaturbefehle einfach ändert)
Eine ausführliche Erklärung samt der Erklärung, wie man diese bearbeiten und dann beispielsweise hier im Forum posten kann, findet ihr hier:
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,10061.msg261393.html#msg261393
Alternative: Steam hat eine eigene Screenshotfunktion. So könnt ihr im Spiel einfach F12 drücken und die Screenshots werden in der Steamcloud gespeichtert und können hier verlinkt werden.
Die Mac-Tastenkombination ist mir leider nicht geläufig.
Nein. Dieses Problem ist vor allem auf eine überempfindliche Antivirensoftware zurückzuführen. Der FM ist sauber und vertreibt keine Schadsoftware.
Namentlich reagiert Avira Antivir etwas über. Eventuell tut dies auch andere Software.
Was tun? Es gibt zwei Möglichkeiten.
1. Die alte Antivirensoftware deinstallieren und eine andere Software installieren. Mehrere User haben Avast Free Antivirus empfohlen und auch der Autor dieses Beitrags kann diese Software bislang empfehlen.
2. Eine Ausnahme in eurem Scanner hinzufügen, dass der Antivirenscanner das FM-Verzeichnis nicht mehr scannt. Wie das geht, entnehmt ihr bitte Anleitungen eures Antivirus-Herstellers.
Gesehen bei: http://www.fmscout.com/q-10206-FM2014-crash-dump--What-to-do-How-to-fix.html
Angepasst von Octavianus
Ein Crash Dump ist eine Datei, die geschrieben wird, wenn das Spiel aus welchen Gründen auch immer abstürzt. Sie enthält Infos über die Art des Absturzes und kann SI unter Umständen dabei helfen, Fehler (=Bugs) zu beseitigen. Das bloße Löschen dieser dmp-Datei löst jedoch nicht das Problem an sich.
Hier also eine kleine Anleitung. Schritt für Schritt.
1. Entferne alle Grafiken, die du selbstgemacht oder heruntergeladen hast
Gehe dazu in deinen Userordner (http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,10061.msg265633.html#msg265633) und entferne sämtliche Grafiken. Das wären: Skins, Logos, Facepacks usw.
Hat das geholfen und den Absturz verhindert? Wenn ja, dann ist bei diesen Grafiken irgendwo ein Problem (falsche config.xml, defekter Skin usw.). Wenn nein, dann weiter mit Schritt 2.
2. FM Settings zurücksetzen auf die Standardeinstellungen
Hangelt euch ins folgende versteckte Verzeichnis (http://www.google.de/search?q=versteckte+dateien+anzeigen+lassen+windows)
WinXP: C:\Dokumente und Einstellungen\*USERNAME*\Anwendungsdaten\Sports Interactive\Football Manager 20xx
Vista/Win7/Win8: C:\Users\*USERNAME*\AppData\Local\Sports Interactive\Football Manager 20xx
Linux: /home/*username*/.local/share/Sports Interactive/Football Manager 20xx/
(Linux-Hinweis: Alle Ordner die mit einem "." beginnen sind versteckt und können normalerweise mit Ctrl+H im jeweiligen Dateimanager sichtbar gemacht (oder wieder versteckt) werden.)
Mac: ~/Library/Preferences/Sports Interactive/Football Manager 20xx/
(Mac-Hinweis: Öffnen des Finders und dort im Menü auf "Gehe zu", sobald dies aufgeht die "Alt"-Taste drücken (dann sieht man wie der Ordner "Library" zusätzlich angezeigt wird) und diesen dann auswählen. Dann geht man den Pfad komplett durch wie gewohnt.
ODER
Im Finder die CMD(Apfeltaste) + Shift + G drücken und in dem sich öffnenden Dialog den Pfad ~/Library/Preferences/Sports Interactive/Football Manager 20xx/ eingeben und dann am Ende im neuen Fenster entsprechend die Daten suchen/finden.)
und löscht dort den preferences bzw. settings-Ordner. Das setzt eure Einstellungen des FM-Interfaces zurück auf 0. Beim nächsten Spielstart seid ihr also wieder im Vollbildmodus und müsst eine Sprache wählen. Spielstände werden jedoch nicht gelöscht.
War dieser Schritt erfolgreich? Wenn nein, dann weiter zu Schritt 3.
3. Game Cache via Steam verifizieren.
- Steam starten > Rechtsklick auf den FM20xx > Eigenschaften > Lokale Dateien > Spieldateien auf Fehler überprüfen
- Steam überprüft das Spiel nun für mehrere Minuten und könnte am Ende fehlerhafte oder veränderte Dateien neu herunterladen (ACHTUNG! Wenn ihr Nutzer der fake.lnc oder Sprachdatei seid, müsst ihr diese nach dieser Prozedur neu installieren!)
- Wer wirklich auf Nummer sicher gehen will, kann diese Prozedur noch ein zweites Mal machen
Läuft der FM nun wieder ordnungsgemäß? Wenn nein, dann weiter zum nächsten Schritt.
4. GPU Rendering ändern
- Übliche Symptome: Nach Spielstart ist der Bildschirm grau/schwarz und man kann in den Menüs kaum etwas erkennen.
- Deine Grafikkarte könnte Schwierigkeiten mit dem FM haben. Am besten wäre es daher, den Rendermodus von GPU auf Software umzustellen.
- Dazu den FM starten > Preferences > Interface > unter General > Rendering Mode > von GPU auf Software stellen und unten mit Confirm bestätigen
- Solltet ihr schon bei Spielstart Probleme haben, überhaupt in die Optionen zu gelangen, so drückt während des Spielstarts für mehrere Sekunden die folgende Tastenkombination:
- ALT + SHIFT + F10
Hat das geholfen? Immer noch nicht? Immer noch Crash Dumps?
5. Ab ins Meistertrainerforum!
Schon mal hier reingeschaut: http://www.meistertrainerforum.de/index.php/board,4.0.html
Oder hier: http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,10061.0.html
Oder euer Problem gegoogelt?
Auch nicht hilfreich?
6. Dann ab ins SI-Forum!
Scheint alles hoffnungslos und gibt es weder hier im Meistertrainerforum noch im Internet Lösungsansätze, dann beschreibt euer Problem direkt im SI-Forum:
community.sigames.com
Erstellt dort im entsprechenden Subforum einen Thread und beschreibt den Fehler so präzise wie möglich
- Geschieht der Absturz immer am selben Tag oder eher zufällig?
- Hast du irgendetwas editiert? Wenn ja, was (Daten, fake.lnc oder sonstiges)?
- Tritt der Crash zufällig auf, was genau machst du da? Wird gerade der Wochendurchlauf berechnet? Klickst du auf einen bestimmten Bereich/Knopf? Willst du gerade zum nächsten Spieltag? Geschieht er direkt bei einem Spieltag?
Bitte seid so präzise wie möglich und liefert so viele Infos wie möglich, damit SI relativ rasch nach dem möglichen Fehler suchen kann.
Der Resource Archiver dient dazu, die komprimierten fmf-Dateien im Installationsverzeichnis des FMs zu öffnen, zu entpacken oder neu zusammenzustellen. Er richtet sich vornehmlich an Leute, die das Aussehen des FMs verändern wollen (= Leute, die einen Skin basteln wollen = Skinner). Wer also einen Skin erstellen will oder panels selbst gestalten möchte, kann sich im RA austoben. Otto Normalverbraucher braucht das Tool nicht notwendigerweise und es besteht eigentlich kein Anlass, das Tool herunterzuladen, sofern man nicht vorhat, einen Skin zu basteln oder mehr über das Innenleben des FMs zu erfahren.
Öffnet Steam und geht dann in Steam auf Anzeige - Spiele - Details - Bibliothek - Tools. Dort seht ihr dann den Resource Archiver für den FM (eventuell müsst ihr ihn erst herunterladen). Nachdem er sich geöffnet hat, klickt ihr auf Browse Archive... und könnt dann in den fmf-Dateien stöbern.
Zur Verwendung des Resource Archivers und was jeweils in den fmf-Dateien hinterlegt ist, habe ich vor längerer Zeit mal 2 Videotutorials gemacht, die im Großen und Ganzen noch ihre Gültigkeit haben dürften:
http://www.youtube.com/watch?v=Qv0itpQfGLs&hd=1
http://www.youtube.com/watch?v=tqJils9LsvY&hd=1
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,17404.0.html
Das geht ziemlich einfach. Startet euren Spielstand. In der oberen Menüleiste seht ihr ja euren Trainernamen (oben links). Klickt auf den kleinen Pfeil daneben und es erscheint das Submenü. Klickt dann auf Actions/Aktionen. Im folgenden Submenü habt ihr nun die Wahl:
- Go on Holiday/Urlaub (für alle, die einen bestimmten Zeitraum oder für längere Zeit im Spiel in den Urlaub gehen wollen; sinnvoll bei Langzeittests und/oder beobachtungen)
- Resign/Kündigen (für alle, die ihre aktuelle Anstellung aufgeben wollen; danach seid ihr arbeitslos)
- Retitre/Karriere beenden (für alle, die ihren Trainer in den virtuellen Ruhestand schicken wollen; danach ist dieser menschliche Trainer aus dem Spiel entfernt und ihr müsst zum Weiterspielen einen neuen Trainer anlegen)
Genauso läuft es ab, wenn ihr Nationalmannschaftstrainer seid oder sogar beides. Bei den Aktionen steht auch, welchen Trainerjob ihr aufgeben wollt und es kommt in jedem Fall nochmals eine Bestätigungsabfrage.
Nein, das ist derzeit mit einem Mausklick nicht möglich. Allerdings kannst du die Spieler manuell auswählen. Halte die Strg- bzw. Control-Taste deiner Tastatur gedrückt und markiere mit der linken Maustaste die einzelnen Spieler.
IDs im FM anzeigen lassen (geht über die Optionen - Anzeige & Sound), deine eigene ID notieren. Dein Bild (im png-Format) in einen eigenen Ordner zu den anderen Facepacks packen - es sollte nicht zu groß sein (optimal wären maximal 180x180pixel). Eine Textdatei in diesem Ordner mit folgendem Inhalt füllen:Zitat<record>Das Txt-file abspeichern und umbenennen in config.xml.
<!-- resource manager options -->
<!-- dont preload anything in this folder -->
<boolean id="preload" value="false"/>
<!-- turn off auto mapping -->
<boolean id="amap" value="false"/>
<!-- logo mappings -->
<!-- the following XML maps pictures inside this folder into other positions
in the resource system, which allows this folder to be dropped into any
place in the graphics folder and still have the game pick up the graphics
files from the correct places
-->
<list id="maps">
<!-- Auto generated by fmXML -->
<record from="DeinBildname" to="graphics/pictures/person/Deine ID im FM/portrait"/>
</list>
</record>
Im FM dann Skin neu laden - die bekannte Prozedur eben.
Kann ich im FM14 mein Trainingsgelände ausbauen?
Dies geschieht automatisch.
Selbstverständlich. Da die Beta aber eine Beta ist und zum Finden von Fehlern gedacht ist, ist es ratsam, einen Langzeitspielstand erst mit der Vollversion zu starten. Trotzdem sollten Betaspielstände problemlos weiterlaufen.
Sorry, ich verstehe das ganze Spiel irgendwie nicht. So doof kann ich doch gar nicht sein!!
Ich habe die Datenbank bis zu den Landesligen eingebunden (werden auch alle angezeigt). Wenn ich mir jetzt einen Club raussuche und anfange zu spielen, habe ich nur Freundschaftsspiele??? Der Kalender ist ansonsten leer??? Wann fängt denn die Liga an?? Was habe ich verpasst?
Ich beschäftige mich nun schon 3 Abende mit dem FM 15 und raffe einfach nicht wie dieses Spiel funktioniert. Bin für Hilfe dankbar, sonst "werfe" ich das Spiel in die Ecke
Moin alle zusammen,
nach fast 14 Jahren Championship Manager 00-01 und 01-02 habe ich mich mal an den neuen komplexen FM15 rangetraut und man benötigt wirklich viel Zeit, um alles zu verstehen und zu begreifen. Ich bin noch in der Vorbereitung mit dem HSV und habe Freundschaftsspiele gegen HSVII nur 2:1 gewonnen und gegen Bleiburg (österr. Regionalligamannschaft) nur 2:0 gewonnen.
Ich habe dem Assistant Manager versehentlich das General Training überlassen, möchte es aber selber wieder komplett übernehmen und habe keine Ahnung wie?
Was muss ich tun oder anklicken, damit ich als Trainer das Training leiten kann?
Du kannst die verschiedenen Aufgaben deines Stabes unter Staff/Responsibilities einstellen.
Vielen Dank für Eure Hilfe!
1) Trainingslager werden vom Vorstand festgelegt und sind nicht direkt beeinflussbar, Freundschaftsspiele hingegen schon. Unter Schedules kannst du die absagen und/oder neue festlegen.
ich bin neu hier und würde mal gerne wissen wo ich im FM 2015 die ID's finde. Es wurde zwar hier schon beschrieben, aber ich finde sie trotzdem nicht.
Mit freundlichen Grüßen
Wroick53
soo hab dann auch mal paar Anfänger fragen:
Bei der Performance habe ich bei meiner gewünschten Ligenauswahl 5 Sterne, bei dem Game Speed (ich glaube so hieß das rechts daneben?) variiert es logischerweise da umso mehr Ligen umso mehr muss simuliert werden, meine frage: sind 3 Sterne dort noch ok? mit viel spielt ihr? hat es große Auswirkungen wenn man weniger hat?
und meine zweite Frage:
wähle ich ein Land nicht aus, werden die trotzdem irgendwie simuliert, so das die Spieler sich dort verbessern / verschlechtern?
danke
Hallo zusammen,ich weiss nicht ob ich das Problem hier beantwortet bekomme aber ich versuch es mal :) .
Kann man wenn man mit zwei Managern startet im nachinein einen Manager entfernen ??????
Hallo, hoffe bin hier richtig :DLade mal entweder den Skin neu oder leere den Cache(Einstellungen/Interface).
Und zwar hab ich probleme mit dem Spiel FM 2015.
Bevor ich das erste Freundschaftsspiel bestreiten kann, stürzt das Spiel ab und eine nachricht wegen crash dump ist auf dem Bildschirm zu sehen. Hatte es mit und ohne deutscher sprachdatei probiert, ebenfalls mit und ohne spielerbilder und wappen (logos) nichts leider trotzdem nichts und der absturz kommt immer wieder. Desweiteren kommt auch ein crash dump, wenn ich auf scouting>transfer>interesse zum kauf drücke.
Falls fragen kommen wegen, ist das system gut genug ist = bestimmt,
Prozessor i7 4700MQ
Arbeitsspeicher 16GB
Grafikkarte AMD HD 8970
Ich hoffe mir kann jemand weiter helfen, der entweder selber das problem schon beheben konnte oder weiß was ich machen soll.
Vielen dank im vorraus :)
danke schon mal für die schnelle antwort, beides schon gemacht, ohne erfolg, ps schon mal deinstalliert und neu installiert, ohne erfolgBenutzt du noch irgendwelche Data Files wie Transfers oder Länder?
nein hatte nur deutsche sprachdatei, logos von fmsite und paninispielerbilder, mehr nichtdanke schon mal für die schnelle antwort, beides schon gemacht, ohne erfolg, ps schon mal deinstalliert und neu installiert, ohne erfolgBenutzt du noch irgendwelche Data Files wie Transfers oder Länder?
Hmm,dann weiß ich auch nicht weiter.nein hatte nur deutsche sprachdatei, logos von fmsite und paninispielerbilder, mehr nichtdanke schon mal für die schnelle antwort, beides schon gemacht, ohne erfolg, ps schon mal deinstalliert und neu installiert, ohne erfolgBenutzt du noch irgendwelche Data Files wie Transfers oder Länder?
trotzdem danke schon mal,Hmm,dann weiß ich auch nicht weiter.nein hatte nur deutsche sprachdatei, logos von fmsite und paninispielerbilder, mehr nichtdanke schon mal für die schnelle antwort, beides schon gemacht, ohne erfolg, ps schon mal deinstalliert und neu installiert, ohne erfolgBenutzt du noch irgendwelche Data Files wie Transfers oder Länder?
Spiel über Steam auf Fehler überprüfen lassen?ebenfalls probiert :( hmm hab so "langsam" ein schlechtes gefühl
Sollte auch das nicht helfen: UserOrdner sichern und FM neu installieren.
@celica87Bei AMD ist es eigentlich genauso, bloß halt andere bezeichnungen...Da ich ja mit Laptop zocke, leuchtet bei mir die Lampe sobald die AMD grafikkarte anspringt und im "AMD Catalyst Control Center" der befehl eben dafür eingestellt ist, damit man mit der externen Grafikkarte spielt. Hab schon beides probiert (mit und ohne Lampe) und bei beiden kein Erfolg.
Das klingt zumindest aus der Ferne danach, als ob die Grafikkarte einbricht. Sicher das deine Grafikkarte auch wirklich die Anzeige des Spiels übernimmt?
Ich kenne mich leider nicht mit AMD aus. Ich selber habe immer nur invidia aber vielleicht hilft es dir trotzdem:
Auf den Desktop Rechte Maustaste und dann Invidia Systemsteuerung
Hier hätte man unter den Punkt 3D-Einstellungen --> Programmeinstellungen die Möglichkeit, wenn man FM 2015 auswählt, zu erlesen welche eingebaute Grafikkarte übernimmt. Hier soltle man nun INVIDIA Hochleistungaprozessor auswählen. Bei war das nicht der Fall sondern nur die "Globale Grafikkarte", daher gab es bei mir immer furchtbare Ruckler.
Hallo,Falscher Thread und falsches Forum. Bitte wende dich mit deinem Anliegen hier hin:
gibt es eine Möglichkeit das Ligavormat zb. Österreich von 10 auf 16 Clibs aufzustocken, bzw. gibt es schon was fertiges?
greetz
Hallo,Falscher Thread und falsches Forum. Bitte wende dich mit deinem Anliegen hier hin:
gibt es eine Möglichkeit das Ligavormat zb. Österreich von 10 auf 16 Clibs aufzustocken, bzw. gibt es schon was fertiges?
greetz
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/board,36.0.html
Hallo,
wieder mal eine frage. Ich habe jetzt zum Thema Training schon sehr viel gelesen aber stoße immer wieder auf irgendwelche Regler zum verschieben. Ist das nur in den älteren FM Versionen so oder gibt es dann noch ein Untermenü das ich nicht finde. Wollte das Training für Abwehr, Mittelfeld & Angriff in Gruppen Unterteilen bzw gibt es einen Trainingsleitfaden zum FM2015? Wenn ja könnte mir wer mal einen Screenshot machen, danke
Hallo,
wieder mal eine frage. Ich habe jetzt zum Thema Training schon sehr viel gelesen aber stoße immer wieder auf irgendwelche Regler zum verschieben. Ist das nur in den älteren FM Versionen so oder gibt es dann noch ein Untermenü das ich nicht finde. Wollte das Training für Abwehr, Mittelfeld & Angriff in Gruppen Unterteilen bzw gibt es einen Trainingsleitfaden zum FM2015? Wenn ja könnte mir wer mal einen Screenshot machen, danke
Die Schieberegler gab's früher mal (ich glaube bis inkl. FM13).
Hallo,
wieder mal eine frage. Ich habe jetzt zum Thema Training schon sehr viel gelesen aber stoße immer wieder auf irgendwelche Regler zum verschieben. Ist das nur in den älteren FM Versionen so oder gibt es dann noch ein Untermenü das ich nicht finde. Wollte das Training für Abwehr, Mittelfeld & Angriff in Gruppen Unterteilen bzw gibt es einen Trainingsleitfaden zum FM2015? Wenn ja könnte mir wer mal einen Screenshot machen, danke
Die Schieberegler gab's früher mal (ich glaube bis inkl. FM13).
Dachte ich mir ja... Also gibt es keine Möglichkeiten in Gruppen zu trainieren?
Hallo,
wieder mal eine frage. Ich habe jetzt zum Thema Training schon sehr viel gelesen aber stoße immer wieder auf irgendwelche Regler zum verschieben. Ist das nur in den älteren FM Versionen so oder gibt es dann noch ein Untermenü das ich nicht finde. Wollte das Training für Abwehr, Mittelfeld & Angriff in Gruppen Unterteilen bzw gibt es einen Trainingsleitfaden zum FM2015? Wenn ja könnte mir wer mal einen Screenshot machen, danke
Die Schieberegler gab's früher mal (ich glaube bis inkl. FM13).
Dachte ich mir ja... Also gibt es keine Möglichkeiten in Gruppen zu trainieren?
Doch, wenn du zwei Spieler die Spieler Rolle (z.B. Poacher) oder das selbe Attribut (z.B. Finishing) trainieren lässt, dann ist das quasi eine Gruppe. Außerdem trainiert die Mannschaft abgesehen von den individuellen Trainingsschwerpunkten natürlich sowieso gemeinsam.
Nein, das geht nicht. Die Fokus in der Spielvorbereitung gilt immer für die gesamte Mannschaft.
Hallo, hoffe bin hier richtig :D
Und zwar hab ich probleme mit dem Spiel FM 2015.
Bevor ich das erste Freundschaftsspiel bestreiten kann, stürzt das Spiel ab und eine nachricht wegen crash dump ist auf dem Bildschirm zu sehen. Hatte es mit und ohne deutscher sprachdatei probiert, ebenfalls mit und ohne spielerbilder und wappen (logos) nichts leider trotzdem nichts und der absturz kommt immer wieder. Desweiteren kommt auch ein crash dump, wenn ich auf scouting>transfer>interesse zum kauf drücke.
Falls fragen kommen wegen, ist das system gut genug ist = bestimmt,
Prozessor i7 4700MQ
Arbeitsspeicher 16GB
Grafikkarte AMD HD 8970
Ich hoffe mir kann jemand weiter helfen, der entweder selber das problem schon beheben konnte oder weiß was ich machen soll.
Vielen dank im vorraus :)
Fortfahren kannst du nur über den Austauschs des Buttons ändern, nicht über die Sprachdatei, da musst du mal im DL Bereich schauen.Ja skin habe ich entpackt, sind drei ordner daraus entstanden und die habe ich dann in den Football manager 2015/skins ordner rein, aber wie gesagt, im spiel dann keine auswahlmöglichkeit dafür. Ist dann nur Football manager als auswahl da.
Den Skin hast du entpackt und in den skin Ordner entpackt/verschoben? Dann sollte er normalerweise auswählbar sein. Spiel ist über Steam aktiviert?
servus leute,
nachdem ich meinen Heimatklub LASK-Linz in die CL geführt habe stand für mich der erste wechsel an, everton kam mir da recht gelegen und war auch dort erfolgreich.
jetzt hab ich aber mitbekommen das der gute AC Milan ziemlich am boden liegt. Würde dort gerne hinwechseln, deswegen die frage, kann ich meinen wechsel wie in den EA-FMs forcieren oder ist das alles reiner zufall von wem ich die angebote bekomme und kann nur hoffen milan will mich?
Vielen Dank im Voraus.
gibt doch nicht schon den thread dazu?
servus leute,
nachdem ich meinen Heimatklub LASK-Linz in die CL geführt habe stand für mich der erste wechsel an, everton kam mir da recht gelegen und war auch dort erfolgreich.
jetzt hab ich aber mitbekommen das der gute AC Milan ziemlich am boden liegt. Würde dort gerne hinwechseln, deswegen die frage, kann ich meinen wechsel wie in den EA-FMs forcieren oder ist das alles reiner zufall von wem ich die angebote bekomme und kann nur hoffen milan will mich?
Vielen Dank im Voraus.
gibt doch nicht schon den thread dazu?
Du kannst dich auf freie Trainerstellen bewerben.
Findet dein aktueller Club aber meistens nicht so toll und wenns blöd läuft stehst am Ende ohne Job da.
8.2) Was ist der Nationale Pool und wozu dient er? Alle verfügbaren Russischen Spieler für die Nationalmannschaft? Das sind aber zu wenige Spieler und irgendwie passt es vorne und hinten nicht. Wenn ich auf "Pool leeren" gehe, dann ist alles weg und das wars. Füllt er sich mit Spielern von selber auf? Hilfe dazu gibt es im Spiel auch nicht...Der Nationale Pool füllt sich nicht von selber auf. Das ist sozusagen deine persönliche Shortlist an potentiellen Nationalspielern. Da kannst du beliebig Spieler (die für dein Land spielberechtigt sind) hinzufügen oder entfernen. Ich packe eigentlich immer recht viele Spieler in den nationalen Pool und nominiere dann die Kader auch vom nationalen Pool aus.
8.3) Spieler nominieren...ähm wo und wie? Würde gerne auch die Spieler anhand meiner Taktik suchen und nominieren aber keine Ahnung, wo das möglich ist...
8.4) Spieler trainieren...ähm wo und wie? *g* Kommt der Reiter erst kurz vor Spielen bzw. wenn die Spieler angereist sind?Wenn sich da im 15er nichts geändert hat, gibts beim Nationalteam nur das Match Preperation Training. Das stelle ich ein, sobald das kommende Spiel in den News erscheint und man halt das Match Prep Training einstellen kann. Ob es nen Trainingsreiter fürs Nationalteam überhaupt gibt, weiss ich jetzt auswendig gar nicht. Jedenfalls keinen, der erst kurz vor den Spielen kommt.
Zum Thema Scouting im Nationalteam kann ich ehrlich gesagt nichts sagen, da ich das nie genutzt habe über das Nationalteam. Ich bin immer nebenbei Clubtrainer und Scoute die Spieler mit meinen Clubscouts, wenn ich mal an Attribute gelangen muss.
C:\Users\Daniel-PC\Documents\Sports Interactive\Football Manager 2015\graphics\pictures\players
Oder liegt's am Dateipfad bzw. einem falschen Ordner?
Wieso ist admin-Account Bäh?allgemeine PC-Sicherheit.
Wieso ist admin-Account Bäh?allgemeine PC-Sicherheit.
Ich mache komplettes Tagesgeschäft, auch Spiele/Ablage Dokumente/Briefe etc nur über ein Useraccount, das keine Adminrechte hat. Macht einiges bei Virenbefall etc mal einfacher...
Wieso ist admin-Account Bäh?allgemeine PC-Sicherheit.
Ich mache komplettes Tagesgeschäft, auch Spiele/Ablage Dokumente/Briefe etc nur über ein Useraccount, das keine Adminrechte hat. Macht einiges bei Virenbefall etc mal einfacher...
Ok, ergibt Sinn. Danke.
Hallo,
wie ihr wisst bin ich neu hier, deswegen melde ich mich hier in diesem Thread. Ich würde mir gern den Football Manager 2015 holen aber weiß das es nicht vollständige Spielerbilder, Lizenzen von den z.B. Bundesligaclubs und keine deutsche Sprache gibt. Ich will das alles so gleich und realistisch wie beim Fußball Manager von EA ist. Kann mir jemand die Downloads für die Patches schicken die ich als Neuanfänger bräuchte? Das wäre super nett. Danke!
Florian
Moin,
wenn ich unter Scouting bei all known players mit Hilfe von Filtern suche, dauert das neuerdings ewig lange, teils mehr als eine Minute Ladezeit wenn ich bei einem Attribut nur den Wert um 1 erhöhe.
Sobald ich den Filter rausnehme und mir alle Spieler anzeigen lasse geht das deutlich schneller.
Kann es daran liegen, dass ich inzwischen zu viele Spieler kenne oder ist das eventuell ein Bug?
Edit: Sorry, sollte eigentlich in den Kurze-Frage-Thread, bin nicht wirklich neu beim FM ;)
Moin,
wenn ich unter Scouting bei all known players mit Hilfe von Filtern suche, dauert das neuerdings ewig lange, teils mehr als eine Minute Ladezeit wenn ich bei einem Attribut nur den Wert um 1 erhöhe.
Sobald ich den Filter rausnehme und mir alle Spieler anzeigen lasse geht das deutlich schneller.
Kann es daran liegen, dass ich inzwischen zu viele Spieler kenne oder ist das eventuell ein Bug?
Edit: Sorry, sollte eigentlich in den Kurze-Frage-Thread, bin nicht wirklich neu beim FM ;)
In welchem Jahr bist du, wie groß ist deine Datenbank, wie viele Ligen hast du geladen?
Das wird an der großen Menge an Spielern und einer entweder schwachen CPU oder von Daten überladenen Datenbank liegen.
Ist bei mir ähnlich.Allerdings dauert es bei mir ca. 5 Sekunden,wenn ich da ein Wert nach oben stelle.Wäre gut, wenn man einige Spieler aus dieser Liste löschen könnte.Hab dazu aber nichts gefunden.
Ich hab mal ein bißchen rumprobiert.Es gibt keine Möglichkeit Spieler da direkt zu loeschen.Aber man kann zb Spieler die man nicht gebrauchen kann filtern und diese dann mit Strg A alle markieren.Diese Spieler auf die Auswahlliste setzen für einen Monat.Dann steht da verbleibende Tage auf dieser Liste 30 Tage.Dann sollten die ja dann eigentlich weg sein und auf der Auswahlliste genauso.Wobei man halt bei der Auswahlliste Spieler auch direkt entfernen kann.Kann sein das ich mich irre, aber vlt. funktioniert diese Möglichkeit und die Spieler sind nach nen Monat von der kompletten Liste weg.
8) 8)
Vielen Dank schon mal für die schnellen Antworten!
Noch ne kurze Frage. Meine Attribute als Coach verändern sich mit der Zeit oder bleiben die immer gleich?
Hallo,Das ist auch richtig so. Schürrle oder Kruse sollten direkt zu den Vereinen transferiert worden sein (habe mir das File noch nicht angeschaut). Future Transfers sind nur eine Option für Transfers der kommenden Saison, Live Updates stellen dir jedoch im Normalfall die Kader so zusammen, dass du im Sommer 2014 mit den aktuellen Kadern des Sommers 2015 startest.
Ich habe von sourtitoutsi die aktuelle Live-Transfer Data geladen und in editor data folder gepackt. So nun öffne ich den Editor und nehme z.b. Schürrle,aber bei Eintrag
"Zukünftige Transfer" steht kein Eintrag,genauso wie Max Kruse usw.... :-\
Wie du selbst schon richtig spekulierst, gibt es Kompatibilitätsprobleme mit der Demo. Grundsätzlich funktioniert die Sprachdatei aber in der Vollversion, sofern alle Schritte richtig durchgeführt wurden.
Suche Spieler aus Deutschland bzw bin selbst in Deutschland.Bilder helfen da auch oft weiter :D
Spiele mit Bochum und suche bei anderen 2-3 Liga vereinen mir meine Spieler raus die noch wenige Monate Vertrag haben, aber kann die nicht ablösefrei Verpflichten, wieso ist die Frage?
Abend,Du kannst im Prinzip in deinem Spielstand so viele Trainer hinzufügen, wie du willst. Wenn dir also vorschwebt, dass dein Kumpel zur dir kommt und ihr dann zu zweit an deinem PC die Geschicke von unterschiedlichen Clubs lenkt, dann ist das problemlos möglich - seit gefühlten Jahrzehnten schon.
kann man eigentlich zu mehreren Personen das Spiel starten bzw. nen 2ten dazu holen wenn man mag.
Ein Freund wollte gerne mitspielen nachdem und bei dem von EA ging des ja einfach weiß nicht wie das hier ist.
Man kann HI-Manager hinzufügen und zurücktreten lassen. :)Das ist richtig. Einfach in den Einstellungen einen Haken setzen bei "als Server spielen" oder so ähnlich und schon ist der Singleplayerspielstand ein Online-Multiplayerspielstand.
Ich glaube sogar, dass man einen Singleplayerspielstand demensprechen auch zu nem Online-Multiplayerspielstand machen kann, aber das weiß ich nicht sicher
Hallo zusammen,
ich bin auch langjähriger EA Manager Spieler gewesen und habe mich nun, seit einigen Tagen mal mit dem Football Manager 2015 beschaftigt. Bin über die detailreiche Tiefe sehr beeindruckt und bin positiv Überrascht. Leider fehlt mir etwas der Bereich Sponsoring, Verein kaufen und selber ausbauen und bestimmen zu können,wie man es von EA gewohnt war. Aber wenn mal Realist ist, hat dies auch nichts mit den Aufgaben eines Trainers zu tun! Von daher ein top Game mit hoher Detailtiefe und einer Realismusstufe, die EA meines Erachtens nie erreichen konnte.
Nun habe ich ein paar Fragen zum Spiel (Bin erst seit 2 Tagen dabei)!
1. Gibt es die Möglichkeit, wie bei EA im Editor einen Spieler zu erstellen und in einem beliebigen Verein zu packen? Frage, da ich neben meinem "realen" Savegame auch gerne ein Spielstand mit ein paar editierten Daten spiele. Wenn ja, wie muss ich vorgehen?
2. Wie kann ich die Spielerstärke der Spieler auf einen Blick nachvollziehen? Bei bekannten Spielern weiß man ja was man kauft, aber bei unbekannten oder talentiertern Spielern eben nicht!
3.Ich habe auch ein paar Kits und Logos ins Spiel eingebunden, welche auch super Funktionieren. (Hierfür erstmal vielen Dank an die fleißiegen Entwickler für die Mühe und Zeit die investiert wird, um den Football Manager hier zu Lande aktraktiver zu gestalten.) Wenn ich jetzt noch neue Sachen einbinde, kann ich dann trozdem meinen Spielstand weiterspielen oder ist immer ein "Neues Spiel" erforderlich, um die Änderungen anzuzeigen?
Vielen Dank für eure Hilfe
Liebe Grüße
Jan
Wahnsinn, dass mit dem Stärkesystem im FM finde ich echt Klasse. Erscheint auch absolut Real und nachvollziebar, dass ein Bellarabi bei Bayern weniger effektiv sein wird, wie bei Mainz05.(Natürlich gibt es immer auch ausnahmen :D)
Tach erst einmal.
Wie wohl die meisten hier, so komme auch ich vom EA Fußball Manager. Bei dem war ich von Beginn an dabei. Und nachdem EA nun der Meinung zu sein scheint, dass den keiner mehr benötigt, werde ich ab November eben den Football Manager 16 anpacken.
Ersteinmal bin ich begeistert vom Engeagement der Community. Das ist schon beeindruckend. Vor allem, weil ich von der EA-User-Seite Football Corner schon reichlich verwöhnt war.
Fragen werde ich dann sicherlich im Dutzend haben. Vorab ersteinmal nur etwas zum Timing. Wie lange dauert es nach dem Release des Spiels in der Regel bis die deutsche Sprachdatei, die Fake.Inc, Kits, Logos und weitere Nettigkeiten bereitstehen?
Und dann noch etwas zu einem kleinen, albernen Detail: Im EA FM konnte man das Trikot seines Clubs im Spiel selber je nach Belieben selber gestalten. Ich fand' das witzig, weil ich so wie im echten Leben zu jeder Saison ein neues Home- und ein neues Away-Kit schaffen konnte. Gibt es diese kleine Spielerei im Football Manager auch?
Tach erst einmal.
Wie wohl die meisten hier, so komme auch ich vom EA Fußball Manager. Bei dem war ich von Beginn an dabei. Und nachdem EA nun der Meinung zu sein scheint, dass den keiner mehr benötigt, werde ich ab November eben den Football Manager 16 anpacken.
Ersteinmal bin ich begeistert vom Engeagement der Community. Das ist schon beeindruckend. Vor allem, weil ich von der EA-User-Seite Football Corner schon reichlich verwöhnt war.
Fragen werde ich dann sicherlich im Dutzend haben. Vorab ersteinmal nur etwas zum Timing. Wie lange dauert es nach dem Release des Spiels in der Regel bis die deutsche Sprachdatei, die Fake.Inc, Kits, Logos und weitere Nettigkeiten bereitstehen?
Und dann noch etwas zu einem kleinen, albernen Detail: Im EA FM konnte man das Trikot seines Clubs im Spiel selber je nach Belieben selber gestalten. Ich fand' das witzig, weil ich so wie im echten Leben zu jeder Saison ein neues Home- und ein neues Away-Kit schaffen konnte. Gibt es diese kleine Spielerei im Football Manager auch?