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Football Manager => FM - Downloads => Sonstiges => Thema gestartet von: AndyB am 24.März 2015, 16:19:44

Titel: Rollenrechner
Beitrag von: AndyB am 24.März 2015, 16:19:44
Nachdem ich vor kurzem in einer Story/Aktuellen Station etwas ähnliches gesehen habe, dacht ich mir ich bastel da mal was Excel-basiertes.

Das ganze basiert ausschließlich auf den sichtbaren Attributen und wird mir vor allem dazu dienen Jugendspieler auf benötigte Positionen umzulernen. Nützlich ist es allerdings auch, wenn durch Verletzungen/Sperren der Kader stark dezimiert ist.

Los gehts mit der Eingabe der Attribute. Bisher nur auf Deutsch, lässt sich aber auch schnell ändern. Die Datei ist für bis zu 30 Spieler ausgelegt.
(click to show/hide)

Wer möchte kann die Attribute für die jeweiligen Rollen gewichten. Default ist Schlüsselattribute ungewichtet. (Im Bsp. nur Abwehr, aber natürlich für alle Positionen)
(click to show/hide)

Die Ausgabe erfolgt prinzipiell als 5*gewichteter Mittelwert und ergibt daher eine Skala von 0 (ein Grashalm spielt besser) bis 100 (Gott). Messi kommt ungewichtet auf seiner besten Position auf den Wert 94.
Zudem gibt es 2 Arten der Ausgabe:
1. Markierung der Besten Rolle für jeden Spieler
(click to show/hide)

2. Markierung des Besten Spielers für jede Rolle
(click to show/hide)

Dropbox-Download (deutsch) (https://www.dropbox.com/s/vhq0yi5p3y1bo7t/Rollenrechner.xlsx?dl=0)
Dropbox-Download (englisch) (https://www.dropbox.com/s/1vf9ebgxfn9xy3b/Rollenrechner%20english.xlsx?dl=0)



Anregungen, Fragen, Feedback, Fehlermeldungen, etc... bitte immer gerne.




UPDATE 20.Mai 2015:

- Englische Version
(click to show/hide)

- Fehler in den Formeln behoben. Danke für den Hinweis!
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Titel: Re: Rollenrechner
Beitrag von: Rejs am 24.März 2015, 17:47:29
Klingt echt richtig gut! Vor allem bei Jugendspieler ist mir auch schon aufgefallen, dass sie nicht immer die optimalen Positionen haben. Das Ganze erleichtert da vieles. Ich werde das gleich mal ausprobieren. Vielen Dank für die Arbeit und Mühe  :)
Titel: Re: Rollenrechner
Beitrag von: Luciano Vietto am 24.März 2015, 18:55:25
Klingt echt richtig gut! Vor allem bei Jugendspieler ist mir auch schon aufgefallen, dass sie nicht immer die optimalen Positionen haben. Das Ganze erleichtert da vieles. Ich werde das gleich mal ausprobieren. Vielen Dank für die Arbeit und Mühe  :)

Sieht sehr interessant aus Andy. Danke für deine Mühe....

gerade blicke ich nicht das Ganze durch, aber sollte man in so eine Liga wie ich spielen sollte, und nicht soviel Mittel zur Verfügung haben sollte.... Wäre auf jeden Fall eine Überlegung wert...

Werde mal demnächst mal probieren und gebe Bescheid...

Gruß

LV
Titel: Re: Rollenrechner
Beitrag von: juve2004 am 25.März 2015, 13:42:01
Erstmal interessantes File
Ich habe mal meine Stürmer eingetragen

Ja Bachmann ist ne Pfeife und Hauck ist Mittelfeldspieler, interessant ist aber die Rolle der jeweiligen Spieler
(http://abload.de/img/spieler401kgt.png) (http://abload.de/image.php?img=spieler401kgt.png)
(http://abload.de/img/spieler17pjvx.png) (http://abload.de/image.php?img=spieler17pjvx.png)

Hier sehen wir welcher Spieler am besten auf Position X ist, an Hauck als Falsche 9 kommt keiner ran...
(http://abload.de/img/spieler3sokc7.png) (http://abload.de/image.php?img=spieler3sokc7.png)

Jetzt wird es aber spannend, lt. FM ist die Beste/bevorzugte Rolle von
- Bachmann die des Defensivstürmers, nach dem Excel-File wäre aber das aber der Stoßstürmer
- Hauck als Vorgeschobener Spielmacher hat da leicht schlechtere Werte als wenn er Zurückgezogener Spielmacher spielen würde
- Wohlfarth hat als defensivstürmer die schlechteste Bewertung und wäre aktuell als Zielspieler besser
(http://abload.de/img/spieler2fmjuf.png) (http://abload.de/image.php?img=spieler2fmjuf.png)


Scheinbar wertet der FM was die Rollen angeht etwas anders als deine Berechnung


Titel: Re: Rollenrechner
Beitrag von: GameCrasher am 25.März 2015, 13:49:40
Scheinbar wertet der FM was die Rollen angeht etwas anders als deine Berechnung

Zitat
Wer möchte kann die Attribute für die jeweiligen Rollen gewichten. Default ist Schlüsselattribute ungewichtet.

Das wird dir erklären, warum dir das wohl anders erscheint. ;)
Titel: Re: Rollenrechner
Beitrag von: juve2004 am 25.März 2015, 14:19:17
Scheinbar wertet der FM was die Rollen angeht etwas anders als deine Berechnung

Zitat
Wer möchte kann die Attribute für die jeweiligen Rollen gewichten. Default ist Schlüsselattribute ungewichtet.

Das wird dir erklären, warum dir das wohl anders erscheint. ;)

Ich habe mir die Gewichtung (Stichprobe) im FM angesehen und die ist halt identisch mit dem File,  :P
Scheinbar reicht das aber nicht oder meine Trainer sind Pfeifen (spiele Landesliga also sind es Pfeifen)

Der Unterschied von 12 (31/DS zu 43/StS)  ist bei Bachmann halt doch schon ordentlich.
Titel: Re: Rollenrechner
Beitrag von: AndyB am 25.März 2015, 21:44:21
Scheinbar wertet der FM was die Rollen angeht etwas anders als deine Berechnung

Zitat
Wer möchte kann die Attribute für die jeweiligen Rollen gewichten. Default ist Schlüsselattribute ungewichtet.

Das wird dir erklären, warum dir das wohl anders erscheint. ;)

Der FM möchte eben auch gewichten. Und bringt dazu sogar noch weitere Bewertungsgrundlagen mit in die Rechnung.
Das File gibt nur erst einmal einen groben Überblick. Je mehr du die Gewichtungen anpasst (nach eigener Vorstellung oder falls du irgendwo Listen findest) desto besser. Die Ausgangseinstellung dient erstmal nur dazu, dass nicht jeder die Schlüsselattribute auslesen muss.
Trotzdem musst du dir den Spieler natürlich nochmal anschauen, bei zT 23 gewerteten Attributen könnte eine entscheidende Schwäche untergehen.
Titel: Re: Rollenrechner
Beitrag von: Octavianus am 26.März 2015, 13:35:01
Die Unterschiede erklären sich durch unterschiedliche Gewichtung der Attribute. Die Annahme, dass jedes hervorgehobene Attribut einfach gewichtet wird, ist natürlich zu vereinfacht dargestellt. Detaillierter wirst du es auch nicht bekommen. Dennoch ein nützliches Programm.
Titel: Re: Rollenrechner
Beitrag von: Tery Whenett am 26.März 2015, 15:59:25
Vor allem durch die Möglichkeit die Attribute selbst zu gewichten. Die Rollen werden von unterschiedlichen Spielern anders interpretiert - durch das File kann man seine eigenen Rollenprofile erstellen und anwenden. Gute Sache :)
Titel: Re: Rollenrechner
Beitrag von: schnibinho am 07.April 2015, 18:17:07
Hallo AndyB,

hab deine Datei auch mal getestet. Da mir dann ein Wert komisch vorkam, habe ich die Berechnungsformel der Stärke nochmal gecheckt, da sind mir drei kleine Fehler aufgefallen (oder ich hab ein Brett vorm Kopf ;D ):

- Attribut "Flanken" Spalte J wird doppelt eingerechnet
- Attribut "Kopfballtechnik" Spalte L wird doppelt eingerechnet
- Attribut "Einsatzfreude" Spalte T wird mit Gewichtung "Entscheidung" Spalte U multipliziert

Ansonsten super Arbeit! Danke :)
Titel: Re: Rollenrechner
Beitrag von: vonholzminden am 07.April 2015, 20:11:43
Vielen Dank für das tolle File. Versuche mich gerade daran. Ich nutze open office und bei mir sind die besten und schlechtesten Werte (eigentlich keine) nicht farblich markiert. Liegt das an open office?

Und noch etwas:

Ich habe einen Spieler. Seine einzige Position ist der Torjäger zentral. Wenn ich seine Daten hier eingebe, ist seine beste Position aber im Mittelfeld als AZS? Das verstehe ich nicht. Kann mir das jemand erklären?
Titel: Re: Rollenrechner
Beitrag von: CRD am 07.April 2015, 20:52:45
Vielen Dank für das tolle File. Versuche mich gerade daran. Ich nutze open office und bei mir sind die besten und schlechtesten Werte (eigentlich keine) nicht farblich markiert. Liegt das an open office?

Und noch etwas:

Ich habe einen Spieler. Seine einzige Position ist der Torjäger zentral. Wenn ich seine Daten hier eingebe, ist seine beste Position aber im Mittelfeld als AZS? Das verstehe ich nicht. Kann mir das jemand erklären?

ja liegt an Openoffice... nutze da LibreOffice ist auch Freeware!
Titel: Re: Rollenrechner
Beitrag von: vonholzminden am 07.April 2015, 21:35:06
Vielen Dank für das tolle File. Versuche mich gerade daran. Ich nutze open office und bei mir sind die besten und schlechtesten Werte (eigentlich keine) nicht farblich markiert. Liegt das an open office?

Und noch etwas:

Ich habe einen Spieler. Seine einzige Position ist der Torjäger zentral. Wenn ich seine Daten hier eingebe, ist seine beste Position aber im Mittelfeld als AZS? Das verstehe ich nicht. Kann mir das jemand erklären?

Danke. Habe gewechselt (wobei sonst ja beide gleich sind, oder?) und es funktioniert jetzt. Die andere Frage wurde aber noch nicht beantwortet.

ja liegt an Openoffice... nutze da LibreOffice ist auch Freeware!
Titel: Re: Rollenrechner
Beitrag von: juve2004 am 07.April 2015, 22:01:19
Und noch etwas:

Ich habe einen Spieler. Seine einzige Position ist der Torjäger zentral. Wenn ich seine Daten hier eingebe, ist seine beste Position aber im Mittelfeld als AZS? Das verstehe ich nicht. Kann mir das jemand erklären?
Liegt an der Gewichtung der Attribute.
Titel: Re: Rollenrechner
Beitrag von: vonholzminden am 07.April 2015, 22:42:31
Und noch etwas:

Ich habe einen Spieler. Seine einzige Position ist der Torjäger zentral. Wenn ich seine Daten hier eingebe, ist seine beste Position aber im Mittelfeld als AZS? Das verstehe ich nicht. Kann mir das jemand erklären?
Liegt an der Gewichtung der Attribute.

Danke. Und wem sollte ich jetzt glauben? Dem FM oder dem File hier? Was setzt der FM um ist wohl die entscheidende Frage, oder?
Titel: Re: Rollenrechner
Beitrag von: GameCrasher am 08.April 2015, 00:10:31
Vielen Dank für das tolle File. Versuche mich gerade daran. Ich nutze open office und bei mir sind die besten und schlechtesten Werte (eigentlich keine) nicht farblich markiert. Liegt das an open office?

Und noch etwas:

Ich habe einen Spieler. Seine einzige Position ist der Torjäger zentral. Wenn ich seine Daten hier eingebe, ist seine beste Position aber im Mittelfeld als AZS? Das verstehe ich nicht. Kann mir das jemand erklären?

Danke. Habe gewechselt (wobei sonst ja beide gleich sind, oder?) und es funktioniert jetzt. Die andere Frage wurde aber noch nicht beantwortet.

ja liegt an Openoffice... nutze da LibreOffice ist auch Freeware!


LibreOffice ist der inoffizielle Nachfolger des ursprünglichen OpenOffice. Letzteres wurde von der Apache Foundation übernommen. Ein Teil der ursprünglichen Entwickler haben dann LibreOffice erhoben.
Titel: Re: Rollenrechner
Beitrag von: juve2004 am 08.April 2015, 14:48:37
Danke. Und wem sollte ich jetzt glauben? Dem FM oder dem File hier? Was setzt der FM um ist wohl die entscheidende Frage, oder?
Das ist nicht so leicht zu beantworten. Zum einen kannst du die Gewichtung der Attribute bei diesem File selber einstellen zum anderen ist die Bewertung durch den FM sehr undurchsichtig.

Hier mal mein Stürmer als Bsp.
Bachmann wurde vor einiger Zeit von FM als Zielspieler (als ich dieses File getestet habe war die Rolle aber Defensivstürmer, bei dieser Rolle werden aber lt. FM keine technischen Attribute benötigt) deklariert.
(http://abload.de/img/bachmann7bjrnp.png) (http://abload.de/image.php?img=bachmann7bjrnp.png)

Ich habe Bachmann auch als Zielspieler spielen lassen. Laut diesem File wäre Zielspieler auch akzeptabel gewesen.
(http://abload.de/img/bachmann1m4u1s.png) (http://abload.de/image.php?img=bachmann1m4u1s.png)

Jetzt haben sich aber ein paar Attribute geändert, 3 um genau zu sein (später mehr dazu), jetzt wird er vom FM als Knipser empfohlen.
(http://abload.de/img/bachmann2ufunx.png) (http://abload.de/image.php?img=bachmann2ufunx.png)

Zu den Attributsänderungen.
Bachmann hat sich verbessert in
Stellungspiel + Nervenstärke
verschlechtert in
Grundfitness

jeweils um 1!

Von den verbesserten/verschlechterten Attributen wird jetzt lediglich "Nervenstärke" benötigt um ein Rollenwechsel durch den FM zu erhalten.

Ich hätte aber eher dazu tendiert Bachmann als Stoßstürmer einzusetzen weil die Attribute fast identisch mit denen des Zielspielers sind. (aber nur fast)
(http://abload.de/img/bachmann3hguc9.png) (http://abload.de/image.php?img=bachmann3hguc9.png)

Desweiteren habe ich ein anderes File erhalten welches ich testen darf. In diesem ist die Gewichtung anders aufgebaut. Hier wird mir für Bachmann eine ganz andere Rolle empfohlen.

Übersicht mit den Änderungen
(http://abload.de/img/rolle1goqu7.png) (http://abload.de/image.php?img=rolle1goqu7.png)

Da bei diesem File die Gewichtung anders aufgebaut/geregelt ist wird bei Bachmann nicht die Rolle eines Verteidigers empfohlen. Trotz Attributsänderungen bleibt es vorerst bei der empfohlenen Rolle.
(Diese Übersicht habe ich mir selber in dem Testfile gebastelt)
(http://abload.de/img/rolle2jvqb8.png) (http://abload.de/image.php?img=rolle2jvqb8.png)

Durch die geringe Änderung der Attribute hat sich jetzt die Empfehlung als "Schattenstürmer" geringfügig geändert, die beiden "besseren" Rollen sind gleich geblieben.

(http://abload.de/img/bachmann4b9ktt.png) (http://abload.de/image.php?img=bachmann4b9ktt.png)(http://abload.de/img/bachmann5nsk13.png) (http://abload.de/image.php?img=bachmann5nsk13.png)(http://abload.de/img/bachmann6yij6m.png) (http://abload.de/image.php?img=bachmann6yij6m.png)


Wenn ich mir jetzt im FM die Rollenübersicht für Bachmann anschaue sehe ich da er für mehrere Rollen gleich gut gewertet wird. Die bisher vom FM empfohlenen und meine tendierte des Stoßstürmers. (ich habe vorher nicht nachgesehen!)
(http://abload.de/img/bachmann12347jujg.png) (http://abload.de/image.php?img=bachmann12347jujg.png)

Warum der FM aber scheinbar regelmässig die Empfehlung wechselt weiss ich nicht. Wie gesagt Bachmann hat die gesamte Hinrunde als Zielspieler gespielt. Eventuell liegt es daran das er aktuell der beste Torschütze des Vereins und der Liga ist und er deshalb die Empfehlung als Knipser bekommt.
(http://abload.de/img/bachmann123b4uk6.png) (http://abload.de/image.php?img=bachmann123b4uk6.png)


Ob du jetzt solchen Files mehr trauen willst als dem FM selbst musst du ganz für dich alleine entscheiden. Die sind bei Umschulungen sicher eine Hilfe hängt aber auch vom Spieler selbst ab ob er fähig dazu ist und noch genug Potenzial hat um sich in den nötigen Attributen dann auch zu verbessern.
Einen 36-jährigen mit voll ausgereizter CA würde ich trotz Empfehlung nicht mehr umschulen.
Titel: Re: Rollenrechner
Beitrag von: vonholzminden am 08.April 2015, 15:22:30
Wow Juve. Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Da hast du dir echt Mühe gegeben.
Titel: Re: Rollenrechner
Beitrag von: Bloody am 10.April 2015, 17:26:16
Super Tool, bin echt begeistert! Eine Bitte, könntest du eine englische Version davon machen, die auch die Spaltenreihenfolge wie im englischen Original hat, so dass man mit englischer Sprache einfach hintereinander weg eintippen kann und nicht immer suchen muss, wie das Attribut jetzt im Deutschen heißt? (Und am besten die Spielerrollen auch aus dem englischen Original nehmen :) )

Vielen Dank schonmal jetzt für dieses Teil!
Titel: Re: Rollenrechner
Beitrag von: Rastadarti am 14.April 2015, 08:49:59
Die englische Variante fänd ich auch ganz fein.  :)

Aber auch so schon, eine echt klasse Sache.
Titel: Re: Rollenrechner
Beitrag von: Zaza Montanes am 14.April 2015, 10:04:22
Kleiner Tipp am Rande (falls es noch niemand erwähnt hat), um nicht alle Attribute einzeln eintragen zu müssen:

1) Ingame im "Squad"-Menü einen Filter erstellen, der genau die gleiche Reihenfolge an Attributen aufweist, wie in diesem File.

2) Während man sich immer noch im Squad-Menü befindet und diesen Filter geöffnet hat, im FM-Menü auf "Print" bzw. "Drucken" gehen und die Option Webseite wählen.

3) Die so gespeicherte Datei lässt sich mit Excel öffnen. Einfach den gesamten relevanten Bereich mit Copy und Paste in die hier angebotene Excel-Tabelle einfügen. Dabei muss man nur darauf achten, dass man nicht in der Zeile oder Spalte verrutscht, sonst ist natürlich alles für die Katz.
Titel: Re: Rollenrechner
Beitrag von: CRD am 14.April 2015, 17:24:12
super Tipp dank dir XD
Titel: Re: Rollenrechner
Beitrag von: AndyB am 18.April 2015, 10:38:15
Super Tool, bin echt begeistert! Eine Bitte, könntest du eine englische Version davon machen, die auch die Spaltenreihenfolge wie im englischen Original hat, so dass man mit englischer Sprache einfach hintereinander weg eintippen kann und nicht immer suchen muss, wie das Attribut jetzt im Deutschen heißt? (Und am besten die Spielerrollen auch aus dem englischen Original nehmen :) )

Vielen Dank schonmal jetzt für dieses Teil!

Vor dem 18.Mai kann ich nichts versprechen, werde ich aber auf jeden Fall noch umsetzen.
Wird vermutlich auch nur Übersetzungs- und Sortierarbeit. Wenn die Reihenfolge der Attribute und Rollen in allen Blättern gleich ist, sollte die Rechnung weiter stimmen.
Titel: Re: Rollenrechner
Beitrag von: AndyB am 20.Mai 2015, 11:48:57
UPDATE:

- Englische Version
(click to show/hide)

- Fehler in den Formeln behoben. Danke für den Hinweis!
(click to show/hide)


Titel: Re: Rollenrechner
Beitrag von: Rastadarti am 24.Mai 2015, 08:32:54
Vielen Dank für die englische Version. :)
Titel: Re: Rollenrechner
Beitrag von: vonholzminden am 17.Juni 2015, 17:52:16
Servus,

mir ist gerade aufgefallen, das du die Abkürzung "ASm" im Mittelfeld hast. Ich nutze die deutsche Version und kann diese Abkürzung leider nicht in der Aufstellung finden. Wofür sthet denn das "ASm"? Für "ASpm"? Das ist da einzige was ich mir erklären könnte.
Titel: Re: Rollenrechner
Beitrag von: AndyB am 19.Juni 2015, 16:29:04
Servus,

mir ist gerade aufgefallen, das du die Abkürzung "ASm" im Mittelfeld hast. Ich nutze die deutsche Version und kann diese Abkürzung leider nicht in der Aufstellung finden. Wofür sthet denn das "ASm"? Für "ASpm"? Das ist da einzige was ich mir erklären könnte.

ASm ist der "Äußere Spielmacher" auf M (RL).
Titel: Re: Rollenrechner
Beitrag von: vonholzminden am 19.Juni 2015, 17:54:10
Servus,

mir ist gerade aufgefallen, das du die Abkürzung "ASm" im Mittelfeld hast. Ich nutze die deutsche Version und kann diese Abkürzung leider nicht in der Aufstellung finden. Wofür sthet denn das "ASm"? Für "ASpm"? Das ist da einzige was ich mir erklären könnte.

ASm ist der "Äußere Spielmacher" auf M (RL).

Dank dir. Hast natürlich Recht.
Titel: Re: Rollenrechner
Beitrag von: Lancelot am 21.Dezember 2017, 17:58:02
Und ich stolpere gerade über die Bezeichnungen EAV und EV. Was ist das? Muss dazu sagen das ich den FM17 benutze.
Titel: Re: Rollenrechner
Beitrag von: fifagarefrekes am 21.Dezember 2017, 18:16:36
Und ich stolpere gerade über die Bezeichnungen EAV und EV. Was ist das? Muss dazu sagen das ich den FM17 benutze.

EAV: Defensiver AV
EV: Defensiver IV
Titel: Re: Rollenrechner
Beitrag von: Lancelot am 21.Dezember 2017, 18:39:45
Danke dir
Titel: Re: Rollenrechner
Beitrag von: deb10er0 am 23.Dezember 2017, 19:31:01
Hi... gibts so eine Liste eigentlich auch für den FM18 (deutsch oder englisch ist egal)?
Titel: Re: Rollenrechner
Beitrag von: vonholzminden am 23.Dezember 2017, 20:01:49
Hi... gibts so eine Liste eigentlich auch für den FM18 (deutsch oder englisch ist egal)?

Würde mich auch interessieren.
Titel: Re: Rollenrechner
Beitrag von: AndyB am 24.Dezember 2017, 13:54:32
Ihr müsstet einfach nur die Gewichtung anpassen und evtl. neue Rollen einfügen/alte ersetzen.
Ich bin noch beim 15er, von mir ist daher in die Richtung nichts geplant.
Titel: Re: Rollenrechner
Beitrag von: carsty am 24.Dezember 2017, 14:02:17
Hallo,

erstmals danke für den Rollenrechner. Ich blicke zwar noch nicht ganz durch aber ich frag mal nach

1. Gilt das für den FM18?
2. Muss ich Namen und Attribute nur auf 1 Sheet eintragen und es übernimmt in den anderen Sheets die Eintragungen?
3. Hat das Aussagekraft? Bzw. merkt ihr eine Verbesserung des Spielers weil er auf seiner "besten" Position eingeteilt ist mit der besten Spielerrolle

Danke im Voraus

mfg carsty
Titel: Re: Rollenrechner
Beitrag von: DocSnyder am 29.Juni 2018, 08:15:08
Eine direkte Vergleichbarkeit ist hier aber nicht gegeben, oder?

Beispiel:

Spieler A, 36 Skills, davon 13 gewichtet. Berechnung: (23 Skills + 2*13 Skills) / 36 * 5 = 70 (beispielhaft)

Spieler B, 36 Skills, davon 9 gewichtet. Berechnung: (27 Skills + 2*9 Skills) / 36 * 5 = 65 (beispielhaft)


Die grundsätzliche Aussage "Spieler B ist auf seiner Position schlechter als Spieler A auf dessen" kann so ja nicht getroffen werden, da Spieler A den Vorteil von vier mehr gewichteten Skills hat die das Ergebnis logischerweise in die Höhe treiben. Oder kann ich in die Formel auch noch einen Faktor eingeben, der die unterschiedliche Anzahl von gewichteten Skills mit einbezieht?

So wie oben kann ich quasi ja nur Spieler innerhalb der gleichen Positionsgruppe miteinander vergleichen. Aber exakt der gleiche Spieler wird für Positionen, welche über mehr gewichtete Skills verfügen, tendenziell wohl immer ein besseres Ergebnis erhalten als andersherum, oder?


Edit: oder genügt es einfach, den Faktor oben um die Zahl der gewichteten Skills zu erhöhen? In den Beispielen dann:

Spieler A, 36 Skills, davon 13 gewichtet. Berechnung: (23 Skills + 2*13 Skills) / 49 * 5 = 70 (beispielhaft)

Spieler B, 36 Skills, davon 9 gewichtet. Berechnung: (27 Skills + 2*9 Skills) / 45 * 5 = 65 (beispielhaft)
Titel: Re: Rollenrechner
Beitrag von: fatalityglitch am 18.August 2021, 18:26:53
Hi,

kriegt man den Rollenrechner auch so hin, dass man aus dem FM nur noch rauskopieren kann und es in dieser Libre Office Datei einfach nur einfügen kann?

Problem ist halt dass sich die Reihenfolge im FM21 komplett geändert hat und alles noch weiter unterteilt ist INGAME unter Manschaft.
Oder bin ich vl. in der falschen INGAME Ansicht für die Attribute?
Gibt es evtl. schon einen neueren Rollenrechner für den aktuellen FM?

Wäre halt mühselig den ganzen Kader per Hand einzutippen.

Titel: Re: Rollenrechner
Beitrag von: fatalityglitch am 18.August 2021, 18:29:49
hab gerade gesehen, dass wenn man auf den Spieler direkt klickt, die Reihenfolge übereinstimmt.

Das würde aber bedeuten man müsste alles per Hand abtippen.

Gibt es im FM keine Gesamtübersicht der Attribute fürs gesamte Team?
Titel: Re: Rollenrechner
Beitrag von: brandgefährlich am 01.September 2021, 22:30:17
hab gerade gesehen, dass wenn man auf den Spieler direkt klickt, die Reihenfolge übereinstimmt.

Das würde aber bedeuten man müsste alles per Hand abtippen.

Gibt es im FM keine Gesamtübersicht der Attribute fürs gesamte Team?

Kannst du dir in der Teamansicht selber zusammenbasteln. Einfach alle Attribute in der passenden Reihenfolge anordnen.
Titel: Re: Rollenrechner
Beitrag von: Greeny am 07.Oktober 2021, 07:18:09
Danke für das tolle Tool. Mich würde nun noch interessieren, wie ihr die Gewichtungen vornehmt. Ich hab den FM21. Sind die weniger wichtigen Attribute dann bei 0,5?