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Football Manager => FM - Downloads => Editordateien / Datenbankerweiterungen => Thema gestartet von: swedish_Lenny am 31.März 2015, 12:01:10

Titel: [FM2016] realistischere Verletzungen v0.1 beta
Beitrag von: swedish_Lenny am 31.März 2015, 12:01:10
Wie der Threadtitel schon sagt, geht's hier um die Bearbeitung der Verletzungsdatenbank vom FM 2016. Ich persönlich bin der Meinung, dass diese Datenbank stellenweise veraltet und unrealistisch/falsch ist. Dieser Thread soll unter zu Hilfenahme von vielen Meinungen von Euch dazu dienen, die Verletzungen realistischer und vor allem auch akzeptabler zu machen.

Nach fast einem Jahr Bearbeitungszeit bin ich froh, nun endlich eine erste Version meines Verletzungs-Patches zu veröffentlichen. Basierend auf einer Datenbank mit mehr als 5000 Aufzeichnungen von realen Verletzungen und einer anschließenden statistischen Auswertung entstand das Grundgerüst der hier vorliegenden Datei. Diese umfasst derzeit knapp 140 Verletzungen.
Da ich allerdings selbst kein Mediziner bin, erfolgte eine weitere Anpassung der Datenbank durch die Meinung verschiedener Physiotherapeuten und Sportmediziner. Ein dickes Dankeschön an dieser Stelle an Red_Phoenix (http://www.meistertrainerforum.de/index.php?action=profile;u=4671), der mir mit seinem Wissen hilft, meine statistisch "trockenen" Werte (im Bereich Knieverletzungen) an die Realität anzupassen. Ich hoffe an dieser Stelle auf eine weitere produktive Zusammenarbeit.

Version 0.1 ist, wie auch im Namen steht, eine (funktionierende) beta-Version. In dieser Phase ist es nun also wichtig, wie sich die durch die Datenbank berechneten Werte (Verletzungsdauer, Häufigkeit, etc.) im Spiel niederschlagen. Gibt es Verletzungen, die zu lange/zu kurz sind? Gibt es Verletzungen, die zu oft/zu selten vorkommen? Fehlende Verletzungen? Wünsche?
Eine Phase in der ihr, die Community, ins Spiel kommt, da es wichtig ist, dass ich Feedback bekomme, um Änderungen vorzunehmen.

Im weiteren Verlauf dieses Verletzungspatches plane ich abschnittsweise (~1-2 Monate) Aktualisierungen hochzuladen. Verbesserungen und Änderungen vorhandener Verletzungen sollen diese Updates beinhalten. Umso größe die Verletzungsdatenbank wird, umso signifikatere und somit realistischere Werte bekomme ich für die endgültigen Verletzungen im Spiel. Weiters bin ich mit größerer Datenbank auch in der Lage Verletzungen weiter aufzudröseln, und somit wird auch die Anzahl der möglichen Verletzungen im Spiel größer.
Auch die Verteilung der Verletzungen auf spezifische Positionen, wie Torwart oder Innenverteidiger, oder aufgrund des Alters (>28) ist im weiteren Verlauf der Bearbeitung beabsichtigt.

Editor-Files:
Verletzungen_0.1-beta.dbc (https://drive.google.com/file/d/0B0ds7gyMqkNnRWdwVUloUlpUeFE/view?usp=share_link&resourcekey=0-pU_1a5aKmdyLrZgrEAS2kw)

(click to show/hide)

Installation:
Windows XP: C:\Dokumente und Einstellungen\*Username*\Eigene Dateien\Sports Interactive\Football Manager 2016\editor data
Windows Vista: C:\Benutzer\*Username*\Dokumente\Sports Interactive\Football Manager 2016\editor data
Windows 7: C:\Benutzer\*Username*\Eigene Dokumente\Sports Interactive\Football Manager 2016\editor data
Mac: /Users/*username*/Documents/Sports Interactive/Football Manager 2016/editor data
Linux: /home/*username*/Sports Interactive/Football Manager 2016/editor data

Known issues:
-) Neu hinzugefügte Verletzungen besitzen keine Zuordnung zu bestimmten Phrasen/Sätzen in den Nachrichten. Somit kann es sein, dass zB der Artikel zur Verletzung das falsche Geschlecht hat. (Beispiel: "Spieler X hat sich bei einem Zusammenprall ein_ Außenbandriss im Sprunggelenk zugezogen.")
-) Neu hinzugefügte Verletzungen können nicht durch einen Spezialisten sondern nur durch den Physio behandelt werden, ansonsten reduziert sich die Verletzungsdauer auf einen Tag.





Datenbanken:
In diesen Excel-File ist die originale FM 2016-Datenbank und eine Stichprobe von Verletzungen verschiedener Spieler (zur Ermittlung von durchschnittlichen Verletzungsdauern) enthalten.
 (http://)derzeit nicht verfügbar

Erklärung/Interpretation der Spalten:
Mindestanzahl an Tagen = Mindestdauer der Verletzung
Extratage = zusätzliche mögliche Verletzungsdauer
Die Gesamtverletzungsdauer setzt sich folgendermaßen zusammen: "Mindestanzahl an Tagen" + "Extratage" * x
x ist dabei ein unbekannter/zufälliger Prozentsatz.
Verhältnis Inaktivität = Einschränkung der Trainingsleistung (in der "Reha"?) [0...volle Einschränkung; 100...keine Einschränkung]
Verhältnis Vorkommen = Auftretenswahrscheinlichkeit [0,000...tritt nicht auf]
Wahrscheinlichkeit einer Verletzung im Spiel = [0...Verletzung tritt nur im Training auf; 100...Verletzung tritt nur im Spiel auf]
Prozentsatz Torhüter = x% der Verletzung erleiden Torhüter
Prozentsatz zentrale Verteidiger = x% der Verletzung erleiden Innenverteidiger
Titel: Re: [FM2015] realistischere Verletzungen (work in progress)
Beitrag von: Rune am 31.März 2015, 12:33:49
ganz starke Idee! Hattest du ja damals bereits in meinem Thread angeregt...
Titel: Re: [FM2015] realistischere Verletzungen (work in progress)
Beitrag von: Octavianus am 31.März 2015, 12:41:49
Was die Leistenbrüche angeht, tappe ich leider im Dunkeln. Da gibt es hernia, double hernia, sports hernia. Wer soll da wissen, welcher Teil der Leiste genau gemeint ist? Letztlich fehlt mir das medizinische Hintergrundwissen, um die Ausfallzeiten realistisch bewerten oder kritisieren zu können.

Dennoch eine tolle Idee! Bei SI scheint man jedoch abgeneigt, neue Verletzungen hinzuzufügen. Gerade die schon oft gehörte Schambeinreizung oder Entzündung wäre sicher eine sinnvolle Ergänzung.
Titel: Re: [FM2015] realistischere Verletzungen (work in progress)
Beitrag von: Lupus Immortalis am 31.März 2015, 13:02:16
Soll daraus dann also auch ein File entstehen, wie das von Rune?
Titel: Re: [FM2015] realistischere Verletzungen (work in progress)
Beitrag von: Dr. Gonzo am 31.März 2015, 13:05:53
Was die Leistenbrüche angeht, tappe ich leider im Dunkeln. Da gibt es hernia, double hernia, sports hernia. Wer soll da wissen, welcher Teil der Leiste genau gemeint ist? Letztlich fehlt mir das medizinische Hintergrundwissen, um die Ausfallzeiten realistisch bewerten oder kritisieren zu können.

Sports Hernia ist wohl die sogenannte "Sportlerleiste" bzw. "weiche Leiste" und somit kein Bruch.
Titel: Re: [FM2015] realistischere Verletzungen (work in progress)
Beitrag von: swedish_Lenny am 31.März 2015, 14:10:17
@Rune: hätte dir da auch eine PN geschrieben, ob du mitmachen willst

Bei den 4 Leistenbrüchen werde ich nicht wirklich schlau. Habe mir dazu auch den englischen Originallaut angesehen und gegoogelt, finde dazu aber nicht wirklich eine unterschiedliche Übersetzung.
Kann mir auch nicht wirklich vorstellen, was das sonst sein könnte, denn mit einer Häufigkeit von 1,5 ist das fast schon so häufig wie eine Grippe. Auch die Verletzungsdauer der Leistenbrüche (auch wenn jetzt zB die "Sportlerleiste", wie Dr. Gonzo schrieb, kein Bruch ist) macht mich stutzig, da diese teilweise 1 zu 1 dieselben sind, obwohl der Verletzung auf englisch anders heißt.

Ziel ist es am Ende ein Editor-File zu haben, welches im FM geladen werden kann, wie jedes andere auch.
Die Excel-Datenbank dient dazu, dass sich jeder die originalen und die aktuell veränderten Werte ansehen, sich einen Überblick/Vergleich verschaffen und seine Meinung dazu äußern kann.

Wer Interesse hat mir dabei zu helfen einfach mir schreiben oder hier seine Meinung(en) posten. Können gerne auch eigene Erfahrungen sein.
So hab ich mir zB noch nie beim Krafttraining die Hand verdreht, wodurch ich diese Häufigkeit in der originalen Datenbank nicht verstehen kann. (Schulter- oder Rückenverletzungen sind meiner Meinung nach dabei leichter zu bekommen.) Allerdings hatte ich mir schon 2 Außenbänder im Sprunggelenk eingerissen und noch dazu einen Kapseleinriss, was mein (Haus)arzt allerdings nur als Zerrung diagnostizierte, wodurch ich 4 Monate nicht spielen konnte. (Das sollte aber nicht als Maßstab in die Datenbank.^^)

Auch über die Übersetzung können wir hier diskutieren und am Ende vielleicht diese Änderungen dann in den deutschen Patch einfließen lassen. So weiß ich nicht genau, was ich mir unter dem "Fußbruch" vorstellen soll. In der Datenbank gibt's den Zehenbruch und den Knöchelbruch. Der (bekannte) Mittelfußbruch wird nicht dezitiert genannt, könnte allerdings der übergeordnete "Fußbruch" sein.

Ich denke, dass umso mehr Leute dabei mitwirken/umso mehr Meinungen wir hier haben, umso besser das File wird.
Titel: Re: [FM2015] realistischere Verletzungen (work in progress)
Beitrag von: Octavianus am 31.März 2015, 15:02:14
Da wir schon einmal einen solchen Thread hatten, möchte ich ihn kurz zitieren:
Ich hole das Thema noch einmal hoch und bitte um medizinisch abgesicherte Einschätzungen bezüglich der Übersetzung. Danke!
Die Zahl beschreibt die Tage, die der Spieler mindestens ausfällt. Heikle Fälle sind fett markiert.

cold   Erkältung   1
flu   Grippe   2
virus   Virus   7
food poisoning   Lebensmittelvergiftung   4
serious viral infection   ernsthafte Viruserkrankung   170
twisted ankle   Knöchelverstauchung   14
sprained ankle   Fußgelenkverstauchung   25
damaged foot   Fußverletzung   10
stubbed toe   Zehverstauchung   5
damaged heel   Fersenverletzung   5
broken toe   Zehenbruch   45
strained ankle ligaments   Knöchelbänderdehnung   15
damaged achilles tendon   Achillessehnenriss   60
torn ankle ligaments   Knöchelbänderriss   30
broken ankle   Knöchelbruch   60
broken foot   Fußbruch   90
bruised shin   Schienbeinprellung   5
calf strain   Wadenzerrung   15
torn calf muscle   Muskelfaserriss in der Wade   90
gashed lower leg   Schnittwunde an der Wade   5
shin splints   Schienbeinkantensyndrom   25
broken leg (lower)   Wadenbeinbruch   120
twisted knee   Knieverdrehung   10
strained knee ligaments   Bänderdehnung im Knie   35
damaged knee cap   Kniescheibenverletzung   20
damaged knee cartilage   Knorpelschaden im Knie   25
torn knee ligaments   Bänderriss im Knie   50
damaged cruciate ligaments   Kreuzbandriss   180
pulled hamstring   Muskelanriss im Oberschenkel   15
bruised thigh   Oberschenkelprellung   3
thigh strain   Oberschenkelzerrung   5
torn hamstring   Muskelfaserriss im Oberschenkel   60
dead leg   Pferdekuss   2
gashed upper leg   Schnittwunde am Oberschenkel   5
broken leg (thigh)   Oberschenkelbruch   120
groin strain   Leistenzerrung   14
torn groin muscle   Leistenbruch   25
hip injury   Adduktorenverletzung   50
broken pelvis   Beckenbruch   90
bruised rib   Rippenprellung   3
chest injury   Brustkorbverletzung   5
back strain   Rückenverrenkung   21
fractured ribs   Rippenfraktur   20
broken ribs   Rippenbruch   20
slipped disc   Bandscheibenvorfall   60
damaged spine   Wirbelsäulenverletzung   45
stubbed finger   Fingerverstauchung   1
cut hand   Schnittwunde an der Hand   1
broken finger   Fingerbruch   35
broken hand   Handbruch   10
sprained wrist   Handgelenksverstauchung   10
strained wrist   Handgelenkverdrehung   8
damaged elbow   Ellenbogenverletzung   8
fractured wrist   Handgelenksfraktur   35
gashed arm   Schnittwunde am Arm   3
fractured arm   Armfraktur   20
broken wrist   Handgelenksbruch   20
broken arm   Armbruch   30
damaged shoulder   Schulterverletzung   5
dislocated shoulder   ausgekugelte Schulter   45
broken shoulder   Schulterfraktur   20
strained neck   Nackenverspannung   5
damaged neck   Nackenverletzung   10
broken collarbone   Schlüsselbeinbruch   37
bruised head   Schlag auf den Kopf   5
facial injury   Gesichtsverletzung   3
gashed head   Platzwunde   3
bruised jaw   Kieferprellung   5
concussion   Gehirnerschütterung   5
broken nose   Nasenbeinbruch   5
fractured jaw   Kieferfraktur   20
dislocated jaw   Kieferausrenkung   20
fractured cheekbone   Jochbeinfraktur   20
broken cheekbone   Jochbeinbruch   20
broken jaw   Kieferbruch   20
fractured skull   Schädelfraktur   60
arthritis   Arthritis   14
hernia   Leistenbruch   25
double hernia   Leistenbruch (doppelt)   40
achilles tendonitis   Achillessehnenentzündung   20
sports hernia   Leistenbruch   25
knee tendonitis   Sehnenreizung im Knie   90
whiplash   Schleudertrauma   3
lower back stress fracture   Ermüdungsbruch in der Hüfte   40
blood clot   Blutgerinsel   
Titel: Re: [FM2015] realistischere Verletzungen (work in progress)
Beitrag von: swedish_Lenny am 31.März 2015, 17:36:51
Weiß jemand den Unterschied zwischen einer Fraktur und einem Bruch?
Wenn ich das google, kommt eigentlich raus, dass eine Fraktur im Prinzip das Fachwort für einen Bruch ist.

Oder kann eine Fraktur vielleicht auch nur einen "Teilbruch" bedeuten, wohingegen beim Bruch der Knochen "durch" ist?

In der Datenbank ist der Bruch eher das schlimmere, was ich dann verstehen würde. Aber warum sollte eine Fraktur häufiger sein?

Hier ein Beispiel: http://www.transfermarkt.co.uk/umit-korkmaz/verletzungen/spieler/37977 (http://www.transfermarkt.co.uk/umit-korkmaz/verletzungen/spieler/37977)
Bei dem weiß ich, dass der Finger, Zeh und Mittelfußknochen komplett durch war. Benannt wird das ganz immer als "Fraktur". (wobei tm natürlich kein Ärzteforum ist^^)
Titel: Re: [FM2015] realistischere Verletzungen (work in progress)
Beitrag von: Octavianus am 31.März 2015, 17:48:52
Meine Recherchen ergaben damals, dass medizinisch gesehen kein Unterschied zwischen einer Fraktur und einem Bruch besteht. Aus FM-Sicht ist der Bruch jedoch die schwerwiegendere Verletzung. Eventuell ist im FM mit Fraktur also kein kompletter Bruch, sondern nur ein Anbruch gemeint. Ihr seht schon, ich bin medizinisch null versiert und hoffe, Medizinkundige verzeihen mir meine laienhaften Ausführungen.

Eventuell geht es auch um die Unterscheidung zwischen offenem und geschlossenen Bruch:
https://de.wikipedia.org/wiki/Knochenbruch#Offene_oder_geschlossene_Fraktur

Hier noch, was Henning damals dazu schrieb:
Endlich mal eine Möglichkeit, das Langenscheidt Medizin-Wörterbuch zum Einsatz zu bringen - NACH dem, Studium ;D

Ganz allgemein vorweg: viele Verletzungen werden hierzulande laienhaft abgekürzt, denn wenn man von "Oberschenkelzerrung" redet, ist das für den Mediziner nicht aussagekräftig genug. Das gleiche Phänomen wird es in England ebenfalls geben. Damit wird eine Übersetzung bisweilen schwierig, denn es ist nicht anzunehmen, daß beide Länder gleichartig abkürzen.

Ebenfalls: es existiert kein Unterschied zwischen "fracture" und "brake". Im englischen Sprachraum wird oftmal die "fracture" als Haarriss übersetzt, aber eigentlich ist das so nicht richtig. Möglicherweise hat SI das ebenfalls so gemeint.

a damaged achilles tendon   Achillessehnenverletzung - die Dauer der Verletzung im FM deutet darauf hin, daß hiermit ein Achillessehnenriss gemeint ist

a lower back stress fracture   Ermüdungsbruch in der Hüfte korrekt

damaged knee cartilage    - das ist ein Knorpelschaden

knee tendonitis - Kniesehnenentzündung ? - das würde hier wohl eher einer Sehnenreizung im Knie entsprechen.

strained ankle ligaments     Knöchelbänderdehnung/torn ankle ligaments   Knöchelbänderriss - bei beiden Stellen spricht man eher vom Sprunggelenk ("Morbus Ballack" ;)), allerdings ist ein Gelenk definitionsgemäß nicht dehn- oder reißbar. Laß es also, wie es ist.

damaged cruciate ligaments - Kreuzbandverletzung Auch hier ist der "damage" einem Riss gleichzusetzen, also Kreuzbandriss

a pulled hamstring - Muskelanriss im Oberschenkel ? Es wird mir ein Vergnügen bereiten, das hier zu übersetzen und bitte darum, meine Vorschläge zu übernehmen :) "hamstring" ist mit keinem einfachen deutschen Wort übersetzbar; in der Tat handelt es sich um die ischiokrurale Muskelgruppe. Dieses neu erworbene Wissen nutzend ist ein "pulles hamstring" jetzt eine gezerrte ischiokrurale Muskelgruppe - und wir haben ein Hüftmuskelriss Reloaded ;D
Wenn man es etwas genauer machen will, so kann man höchstens von "Kniekehle (="ham") sprechen, also eine Kniekehlenmuskelzerrung. Ich denke, man würde schlicht von der Oberschenkelzerrung reden.

a torn hamstring - Muskelfaserriss im Oberschenkel ? Genau genommen ist ein "Muskelfaserriss" ein "torn muscle fibre". Ich weiß jetzt die genauen Verletzungszeiten nicht, aber ein Faserriss dauert etwa vier bis sehcs Wochen, ein Muskelbündelriss sowie ein Muskel(ein)riss wesentlich länger.

a torn calf muscle - Muskelfaserriss in der Wade ? Siehe oben, würde ich dann wohl so übernehmen.

a bruised thigh - Oberschenkelprellung - würde ich auch so sehen. Der Pferdekuss ist etwas anderes (s.u.)

a back strain - Rückenzerrung = Hexenschuss ? "Hexenschuss" ist die lumbago, also hier eher nicht anzuwenden. Ich würde "Rückenverrenkung" dazu sagen.
 
shin splints   Schienbeinkantensyndrom (Lacht nicht! Das ist der Fachausdruck!) ;D

a dead leg - taubes Bein - Nein! Endlich kann ich damit mal aufräumen. Es gibt in Deutschland die Erkrankung "taubes Bein" nicht (oder ist das jemals irgendwo vorgekommen?)!! Die korrekte Übersetzung für dead leg ist Pferdekuss! :)

a virus   Virus
a serious viral infection   Virusinfektion

Ich würde hier eher "Virkuserkrankung" und "ernsthafte Viruserkrankung" schreiben, um die beiden besser zu beschreiben und voneinander zu trennen

Titel: Re: [FM2015] realistischere Verletzungen (work in progress)
Beitrag von: swedish_Lenny am 06.April 2015, 20:14:19
Ich habe zwei neue Excel-Datenbanken und ein Editor-File im ersten Post hochgeladen. (Die alten Datenbanken behalte ich, um Veränderungen besser vergleichen zu können.)
Mit der Datenbank vom 1.4.2015 habe ich eine Karriere begonnen. Die Verletzungen im Training (vor allem in der Vorbereitung) waren deutlich reduizert und mMn auch realistischer. (Die Auftretenswahrscheinlichkeit bestimmter Verletzungen gehört allerdings noch angepasst.) Die Verletzungsdauern waren mMn zu lange. Deswegen wurden diese in der Version vom 4.4.2015 nochmals reduziert.
Die Idee den Prozentsatz der Verletzungen im Spiel um 15% zu erhöhen, da mMn Verletzungen eher im Spiel (bei Zweikämpfen) passieren, da man sich da meistens etwas mehr reinhaut, trug nur bedingt Früchte. Die Folge war, dass man in sehr vielen Spielen alle drei Ersatzspieler für verletzte Spieler bringen musste. (Manchmal reichten nichtmal die drei Ersatzspieler aus.) Gepaart mit der Reduktion des "Verhältnis Vorkommen" kam es allerdings dazu, dass von den 3 ausgewechselten Spieler am Ende dann vielleicht nur einer auch wirklich verletzt war.
Somit habe ich derzeit die Vermutung, dass mit der "Wahrscheinlichkeit einer Verletzung im Spiel" vielleicht nur die Auftretenswahrscheinlichkeit einer Verletzung im Spiel gesteuert wird, und dieser Wert keinen Einfluss auf andere Werte hat. (Gedannkenbeispiel: Ein Wert von 0 müsste dann dazu führen, dass im Spiel keine/kaum Verletzungen vorkommen, dabei aber die Verletzungen im Training nicht zwingen mehr werden.) Ich werde das weiter verfolgen...

Zu diesem Zweck habe ich nun auch ein Editor-File auf Basis der aktuellen Datenbank hochgeladen. Werde das in den nächsten Tage wohl mal ausprobieren.

Ich habe in der Zwischenzeit einen Arzt gefragt, um den Unterschied zwischen Fraktur und Bruch zu erfahren: es gibt keinen. Gefühlt würde ich auch sagen, dass ein Bruch in den Augen von FM schwerwiegender ist (auch wenn das die Verletzungsdauern nicht immer bestätigen).
Titel: Re: [FM2015] realistischere Verletzungen (work in progress)
Beitrag von: juve2004 am 09.April 2015, 17:43:03
Die angegebenen Tage passen überhaupt nicht  :'( ich nutze kein Extra-File für die Verletzungen.


knee tendonitis   Sehnenreizung im Knie   90 Tagen = ca.13 Wochen
(http://abload.de/img/32123pijcr.png) (http://abload.de/image.php?img=32123pijcr.png)



sprained ankle   Fußgelenkverstauchung   25 Tage = ca.3,5 Wochen
(http://abload.de/img/32122bvj41.png) (http://abload.de/image.php?img=32122bvj41.png)
Titel: Re: [FM2015] realistischere Verletzungen (work in progress)
Beitrag von: swedish_Lenny am 10.April 2015, 01:05:39
Hast du das xlsx oder das fmf runtergeladen? Denn das sieht mir nach den originalen/alten Verletzungsdauern aus.
Titel: Re: [FM2015] realistischere Verletzungen (work in progress)
Beitrag von: GameCrasher am 10.April 2015, 11:12:29
Ich kann grade nicht auf die XLSX zugreifen, darum poste ich mal ins Ungewisse.

Beim FM14 habe ich für mich die Bauchmuskelentzündung hinzugefügt, da sie dort anscheinend fehlte...
Bedauerlicherweise traf mich diese Verletzung danach selbst... >:(
Titel: Re: [FM2015] realistischere Verletzungen (work in progress)
Beitrag von: Halifax am 17.Juni 2015, 10:30:11
Wir das für den 16er vorgeschlagen oder kommt da noch ein File für den 15er?

Die Beispiele oben sprechen Bände, das ist nicht realistisch.

Finde ich als eine tolle IDEE!  ;)
Titel: Re: [FM2015] realistischere Verletzungen (work in progress)
Beitrag von: Lichtspieler am 28.Juni 2015, 19:19:50
Ich bin Sportphysiotherapeut (und war die letzten 3 Jahre im Fussball & Tennis tätig),
wenn Interesse besteht und ihr Hilfe braucht, kontaktiert mich einfach per PN, denke die meisten Fragen kann ich zumindest einigermaßen ordentlich beantworten ;)
V.a. was Verletzungszeiten angeht
Titel: Re: [FM2015] realistischere Verletzungen (work in progress)
Beitrag von: swedish_Lenny am 29.Juni 2015, 21:52:35
Wir das für den 16er vorgeschlagen oder kommt da noch ein File für den 15er?

das File oben von April wurde bisher nicht weiterentwickelt, mir fehlt einerseits die Zeit und auch die Lust da größer zu recherchieren...

ihr könnt aber gern auch Vorschläge posten und ich füge das dann ein oder so
Titel: Re: [FM2015] realistischere Verletzungen (work in progress)
Beitrag von: Larrelter am 29.Juni 2015, 22:37:22
Hallo,

wenn man so liest, dann gibt es also Injury-Files mit einer recht hohen Anzahl an Verletzungen und den Injury File von http://www.fmscout.com/a-less-injuries-for-fm15.html, bei dem es meiner Meinung nach etwas zu selten zu Verletzungen kommt.

Hat jemand einen Tipp mit welchem File man am Besten spielen kann, bei dem die Verletzungswahrscheinlichkeit recht ausgewogen ist?

Titel: Re: [FM2015] realistischere Verletzungen (work in progress)
Beitrag von: swedish_Lenny am 30.Juni 2015, 13:50:07
Es gibt 2 Möglichkeiten, wie man bei den Verletzungen ansetzt, einerseits die Verletzungsdauer und andererseits die Auftretenswahrscheinlichkeit von Verletzungen.
Mir persönlich stört die mMn unrealistisch lange Verletzungsdauer mehr als die Häufigkeit. Der generelle Ansatz in meinem File ist ungefähr so:
leichtere bis mittlere Verletzungen (~1 Monat):
Reduktion der fixen Verletzungslänge um 30%
Reduktion der variablen Verletzungslänge um 60%
Reduktion der Auftretenswahrscheinlichkeit um 30%
schwere Verletzungen:
Reduktion der fixen Verletzungslänge um 15%
Reduktion der variablen Verletzungslänge um 55%
Reduktion der Auftretenswahrscheinlichkeit um 15%

Dazu kommt noch eine allgemeine Reduktion des Verhältnisses der Inaktivität (also wie sehr der Spieler durch eine Verletzung am Training gehindert/behindert wird) um 10%, da heutzutage einfach das Training bei einer Verletzung umgestellt wird und so die verletzten Bereiche geschont, der Rest aber noch beansprucht werden kann.
Weiters eine Erhöhung der Wahrscheinlichkeit, dass bei einer Verletzung im Spiel dann auch wirklich eine Verletzung entsteht, um 5%. Leider kann ich das Verletzungsrisiko im Spiel nicht ändern, zumindest gibt es dafür keinen eigenen Wert. Mit der Erhöhung wollte ich die Sache nur etwas realistischer machen, da ich es nicht realistisch finde, wenn ein Spiele im Spiel auf der Barre rausgetragen wird und er nach dem Spiel dann wieder topfit ist.
Ansonsten habe ich dann noch den ein oder anderen Wert (Verletzungsdauer bzw. Auftretenswahrscheinlichkeit) manuell geändert, so ist der Achillissehnenriss nun eine deutlich längere Geschichte.

Um ein bisschen Feedback von meiner Saison mit Rapid Wien und dem File zu geben:
Bei den Spieltagen musste ich immer wieder mal 3 Spieler verletzt auswechseln. Wie oben kurz erwähnt gibt's hierfür allerdings keinen Wert. Ich müsste die allgemeine Auftretenswahrscheinlichkeit so stark zurückschrauben, dass Verletzungen allgemein nur mehr sehr bzw. zu selten wären...
Ansonsten konnte ich relativ frustfrei spielen. Die meisten Verletzen hatte ich aus den Spielen, eher weniger aus dem normalen Training. Stellt man allerdings die Intensität auf sehr hoch, fielen meine Spieler um wie die Fliegen. (In der Saison mit Werder Bremen und damals noch ohne meinem File, war ab und zu hartes Training allerdings schon auch möglich. Das lag aber wahrscheinlich an der besseren Infrastruktur und den besseren Trainern/Physiotherapeuten.)
Titel: Re: [FM2015] realistischere Verletzungen (work in progress)
Beitrag von: Larrelter am 01.Juli 2015, 12:49:00
Danke für die ausführliche Antwort!

Ich spiele mit dem Injury File von FM-Scout. Ich spiele mit Juventus Turin und in der Vorbereitung kamen die Verletzungen aus meiner Sicht in einem normalem Maße vor. Spieler haben sich ab und zu im Spiel verletzt, im Training oder bei der Nationalelf. Bei der Verletzungsdauer war alles dabei, von 5 Tagen bis 3 Monaten.

Mittlerweile bin ich im November angelangt und alle meine Spieler im Profikader sind fit. Seit ca. 2-3 Wochen im Spiel passiert in dieser Hinsicht nichts. Ich trainiere meistens mit "Average" Intensität und ab einer Fitness von 90% nehme ich die Spieler aus der Startelf.

Natürlich freue ich mich, dass alle meine Stars spielen können, aber ist das  nur so eine Phase?

Was das programmieren des Injury-Files angeht, bin ich übrhaupt kein Experte.
Wenn ich das richtig gelesen habe, werden die Verletzungen im Vergleich zur Original FM 2015-Datei beim FM-Scout-File um 40-50 % reduziert.

Trotzdem treten Verletzungen doch mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit auf. Also es KANN sein, dass ich in den nächsten 2 Wochen 3 verletzte Spieler habe, oder?
Oder kann ich davon ausgehen, dass ich weiterhin (verletzungs-)sorgenfrei durch die Saison gehe?

Das wäre ja nicht soooo spanned... :)
Titel: Re: [FM2015] realistischere Verletzungen (work in progress)
Beitrag von: Larrelter am 09.Juli 2015, 07:58:00
Kann ich eigentlich 2 Injury-Files "gleichzeitig" benutzen?
Also einen File bei einem Spielstand und einen anderen File bei einem anderen Spielstand?
Titel: Re: [FM2015] realistischere Verletzungen (work in progress)
Beitrag von: Orangeminze am 09.Juli 2015, 11:16:54
Hey, kann mir jemand sagen wo ich die sachen einfügen muss

Editor-Files:
injury_2015-04-04.fmf

Datenbanken:
In diesen Excel-File ist die originale FM 2015-Datenbank, eine bearbeitete Datenbank (1), eine reduzierte Datenbank (2) und eine Stichprobe von Verletzungen verschiedener Spieler (zur Ermittlung von durchschnittlichen Verletzungsdauern) enthalten.
Verletzungen_2015-04-04.xlsx
Verletzungen_2015-04-01.xlsx
Titel: Re: [FM2015] realistischere Verletzungen (work in progress)
Beitrag von: Leland Gaunt am 09.Juli 2015, 22:34:34
Kann ich eigentlich 2 Injury-Files "gleichzeitig" benutzen?
Also einen File bei einem Spielstand und einen anderen File bei einem anderen Spielstand?

Gleichzeitig nein, aber in verschiedenen Saves verschiedene Files ja, je nachdem welches du bei Saveerstellung auswählst.







Hey, kann mir jemand sagen wo ich die sachen einfügen muss

Editor-Files:
injury_2015-04-04.fmf

Datenbanken:
In diesen Excel-File ist die originale FM 2015-Datenbank, eine bearbeitete Datenbank (1), eine reduzierte Datenbank (2) und eine Stichprobe von Verletzungen verschiedener Spieler (zur Ermittlung von durchschnittlichen Verletzungsdauern) enthalten.
Verletzungen_2015-04-04.xlsx
Verletzungen_2015-04-01.xlsx

In den editor data Ordner.
Titel: Re: [FM2015] realistischere Verletzungen (work in progress)
Beitrag von: Orangeminze am 12.Juli 2015, 03:18:19
Vielen dank:)
Titel: Re: [FM2015] realistischere Verletzungen (work in progress)
Beitrag von: Red_Phoenix am 22.Juli 2015, 19:19:23
Scheiße, mich hats im Vorweg zum FM16 auch wieder gepackt... :D

Ich hab mir mal die Excel-Tabelle angesehen und einige Verletzungen sollten nochmal geprüft werden.

- Ein Knorpelschaden im Knie ist mit einer Ausfalldauer von 25 bis 60 Tagen viel zu kurz bemessen. Bei sowas ist man problemlos 3 bis 6 Monate Zuschauer.
- Beim Bandscheibenvorfall würde ich die Extratage auf 45 oder sogar 60 anheben, weil auch hier die Schwere des Bandscheibenvorfalls über die Ausfalldauer mitentscheidet.
- Aufgrund der Ausfalldauer beim Bänderriss im Knie scheint es sich um einen Innenbandriss zu handeln, da dieser deutlich länger braucht, um zu verheilen als ein Außenbandriss im Knie.
- Die Sehnenreizung im Knie ist aufgrund der englichen Originalbezeichnung eine Patellasehnenentzündung. ;)
- sports hernia oder auch athletic pubalgia ist das Pierson Syndrom, ein Überlastungsschaden der Adduktorensehnen
- Bei Knöchelbänderriss würde ich Bänderriss im Knöchel als schönere Übersetzung ansehen, zumal bei vielen anderen Verletzungen auch "im", "in der" etc. genommen wird.
Titel: Re: [FM2015] realistischere Verletzungen (work in progress)
Beitrag von: Larrelter am 24.August 2015, 22:50:55
Ich habe gerade festgestellt, dass ich bei einem Spielstand auch 2 Injury Files gleichzeitig auswählen kann. Kann danach auch ganz normal das Spiel starten.

Weiß jemand, wie dann die Verletzungswahrscheinlichkeit berechnet wird? Welcher File wird Dann genutzt? Beide (ist die Wahrscheinlichkeit dann höher oder geringer)?

Spiele mit den Files von FM Scout und Rune.

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.
Titel: Re: [FM2015] realistischere Verletzungen (work in progress)
Beitrag von: GameCrasher am 25.August 2015, 10:56:16
Welchers File wird Dann genutzt?

Wer zuletzt kommt, gewinnt. ;)
Titel: Re: [FM2015] realistischere Verletzungen (work in progress)
Beitrag von: Larrelter am 25.August 2015, 13:45:35
???

Sorry, verstehe die Antwort Leider nicht so ganz...
Titel: Re: [FM2015] realistischere Verletzungen (work in progress)
Beitrag von: GameCrasher am 25.August 2015, 13:54:58
Die Änderungen welche zuletzt geladen werden, gelten!
Titel: Re: [FM2015] realistischere Verletzungen (work in progress)
Beitrag von: Meistertrainer01 am 25.August 2015, 14:09:41
Die Änderungen, welche zuletzt geladen werden, gelten!
;)

Im FM ist ein Muskelfaserriss im Oberschenkel erst nach ca. 3 Monaten geheilt. Soweit ich weiß, ist diese Verletzung aber schon nach ca. 3 Wochen wieder geheilt.
Titel: Re: [FM2015] realistischere Verletzungen (work in progress)
Beitrag von: GameCrasher am 25.August 2015, 16:46:31
Ich bin kein Arzt, habe aber mit solchen Verletzung genug Vergleichsmaterial aus meiner aktiven Karriere.
Im Oberschenkel ist die (natürlich für jeden Fall individuell zu betrachten) der Heilungsprozess so bei 4-6 Wochen.
Titel: Re: [FM2015] realistischere Verletzungen (work in progress)
Beitrag von: Larrelter am 25.August 2015, 21:29:34
Die Änderungen welche zuletzt geladen werden, gelten!

Mit welchem File spielt Ihr denn so ?

Bei dem fm-scout-file kommen bei mir derzeit überhaupt keine Verletzungen vor. Bei dem von Rune vielleicht etwas zu viele, aber der gefällt mir schon richtig gut.

Was genau macht Ihr um das Verletzungsproblem in den Griff zu bekommen? Kann man da mit Files noch was Machen oder muss man die zu vielen Verletzungen einfach akzeptieren?

Finde den FM 15 wirklich super. Nur ist es ärgerlich dass ich über die Saison gesehen quasi Nie mal für 2-3 Wochen meine Stamm-Elf spielen lassen Kann, weil ich immer 4-5 verletzt Spieler habe.
Titel: Re: [FM2015] realistischere Verletzungen (work in progress)
Beitrag von: Chris_2010 am 25.August 2015, 22:29:13
Ich kann das gar nicht so nachvollziehen.Spiele ohne Verletzungsfile.Habe so knapp 10 Physios, darunter einige sehr gute.Ich hatte in meiner aktuellen Saison in der Hinrunde 1 Verletzten, der 2 Wochen ausgefallen ist.Gut, ich hatte auch mal ne Saison wo es mehr waren, aber seit ich die vielen guten Physios habe, ist es annehmbar.Kommt sicher auch noch aufs Training an.Hab hier mal gelesen das mehr Physios nichts bringen, stimmt meiner Meinung aber nicht.Steht ja nicht umsonst bei der Vorstandsanfrage, das wenn man mehr Physios einstellen möchte, die Antwortmoeglichkeit 'damit Verletzungen  besser vorgebeugt werden'.
Titel: Re: [FM2015] realistischere Verletzungen (work in progress)
Beitrag von: Tomminator4real am 25.August 2015, 22:33:53
Bei mir ist das echt irgendwie von Save zu Save unterschiedlich. In meinem Rosenborg- Save kann ich mir sicher sein, dass wenn ein Spieler wieder fit ist, ein anderer für in die Verletztenliste ausfüllt , während in meinem Bilbao Save vielleicht pro Saison 3 Spieler auf der Verletzenliste waren und ich praktisch immer den vollen Kader zur Verfügung hatte. Ich denke, das ist einfach oftmals Zufall, in beide Richtungen.
Titel: Re: [FM2015] realistischere Verletzungen (work in progress)
Beitrag von: Larrelter am 26.August 2015, 06:16:00
Bei mir ist das echt irgendwie von Save zu Save unterschiedlich. In meinem Rosenborg- Save kann ich mir sicher sein, dass wenn ein Spieler wieder fit ist, ein anderer für in die Verletztenliste ausfüllt , während in meinem Bilbao Save vielleicht pro Saison 3 Spieler auf der Verletzenliste waren und ich praktisch immer den vollen Kader zur Verfügung hatte. Ich denke, das ist einfach oftmals Zufall, in beide Richtungen.

Spielst du den FM15 mit Verletzungsfile oder ohne?

Was mir noch eingefallen ist:

Sehr häufig verletzen sich bei mir Spieler die gerade von einer auskurieren Verletzung zurückkommen.
Die haben ca. 20 Minuten gespielt. Condition mind. 93 und Match Fitness ab 85. Die bekommen Einen Schlag und verletzen sich wieder. Das geht Schon ganze Saison so. Hatte es diese Saison 5-6 Mal dass sich ein von einer Verletzung zurückgekehrter 1-2 Spiele nach Rückkehr wieder verletzt. Wie gesagt setze ich die erst bei möglichst hohen Werten von condition und Match Fitness ein.

Hat da jemand einen Rat?

Titel: Re: [FM2015] realistischere Verletzungen (work in progress)
Beitrag von: Tomminator4real am 26.August 2015, 16:26:08
Ich spiele ihn ohne File.

Und ja, den von dir beschriebenen Fall habe ich gerade bei Rosenborg. Einen Rat, um was dagegen zu tun, habe ich nicht.

Ich persönlich finde solche Verletzungsmiseren immer wunderbar herausfordernd, weil ich da dann Leute aus der Jugend ins kalte Wasser schmeißen kann, was in der Regel super funktioniert.
Titel: Re: [FM2015] realistischere Verletzungen (work in progress)
Beitrag von: GameCrasher am 26.August 2015, 16:41:03
Schaut halt mal nach, wie verletzungsanfällig diese Spieler eigentlich sind. Wenn sie da extrem mies sind, dann ists doch kein Wunder, dass sie ständig verletzt sind... Dann ist das aber kein generelles Problem vom FM oder von einem Save sondern von den entsprechenden Spielern.
Titel: Re: [FM2015] realistischere Verletzungen (work in progress)
Beitrag von: KI-Guardiola am 31.August 2015, 18:57:53
Ich denke, das ist einfach oftmals Zufall, in beide Richtungen.

Ja, auch. Denn wenn man bedenkt, dass es über eine Viertelmillion Spieler in der Datenbank gibt, bei denen die Verletzungsanfälligkeit zu Spielstart ausgewürfelt wird (Attribut: 0), ist das bei manchem Club wortwörtlich Zufall. Ansonsten sollten alle, die allen Ernstes erwarten, Woche für Woche ihre Wunschelf aufstellen zu können, mal ein bisschen mehr Fußball schauen statt Fifa zu spielen. Klingt gehässig, aber a) nicht wenige verwechseln "Knocks" samt kurzer Behandlung mit Verletzungen (sofort auswechseln) und b) ein paar Daten kriegt man Mainstream maximal vom Kicker-Lesen. 3-5 Verletzte, ständig, sind absolut normal, bzw. wären das. Das mag unspaßig sein, aber das ist das, woran sich das Spiel orientiert. Der FM ist ganz ohne Files kontinuierlich drunter, auch in Sachen Ausfalldauer (https://fussballverletzungen.files.wordpress.com/2015/05/verletztentabelle_2014-15.jpg), was nicht heißt, dass es gar keine Serien gibt. Wenn man permanent drüber ist, liegt das an etwas, das man tut. Training, Taktik, verpflichtete Spieler. etc, nicht verbesserte Platzverhältnisse, nicht fit gehaltene/übermüdete Spieler. Ich würde mir sogar fast wünschen, dass die Verletzungen erhöht werden, denn sie sind einer der Faktoren, die Spielerentwicklungen hemmen, vor allem habe ich trotz absolut NULL Micromanagement in Sachen Personal, Training etc. da noch nie so eine Serie wie Bayern/Schalke letzte Saison oder Slomka bei Hannover gehabt, möglich sind sie ja, annähernd, wie einige beweisen. Aber vermutlich lassen SI da auch ein bisschen Spielraum wegen Research und Taktiken.   :)

(http://i.imgur.com/5lvZx2i.jpg)

Ist natürlich teilweise schwierig zu recherchieren und einzuschätzen, bei Robben weiß jeder, dass die Verletztenakte seitenstärker ist als eine Diplomarbeit. Nach Ländern gefiltert, betrifft es in D weniger als 5000 Spieler, die zu SPielstart in Deutschland kicken bzw. beheimatet sind. In Österreich sind es doppelt so viele -- so viele wie in England mit seinen x aktiven Ligen. Das variiert also von Land zu Land bzw. Research. Gerade auch bei Persönlichkeitsattributen wird teilweise mit Zufall gearbeitet, was ein bisschen schade ist, weil man Spieler abhängig von ihrer Persönlichkeit und vom Temperament anders ansprechen kann bzw. andere Reaktionen provozieren und sie auch anders auf Spielereignisse reagieren, so mancher Kader zu Spielstart wird vom Manager schon dementsprechend zusammengestellt sein. Aber das ist OT. Die Sache ist, zu Spielstart, wenn man einen Kader vorgesetzt bekommt, ist da auf jeden Fall echter Zufall mit im Spiel, mal mehr, mal weniger.
Titel: Re: [FM2015] realistischere Verletzungen (work in progress)
Beitrag von: NorsemanLP am 04.September 2015, 12:16:48
Wird an dem File noch gearbeitet? :)
Titel: Re: [FM2015] realistischere Verletzungen (work in progress)
Beitrag von: swedish_Lenny am 06.September 2015, 19:21:22
Wird an dem File noch gearbeitet? :)

Nachdem mich die Arbeit in den letzten Monaten gut beschäftigt hat, kam ich leider zu nichts...nun sollte es sich dann aber bald mal etwas entspannen. Für den FM15 werde ich aber wohl kein eigenes File mehr machen, sondern erst dann wieder für den FM16.
Die Excel-Tabelle kommt dann natürlich trotzdem, dann könnte man zumindest die Sachen selber eintragen. Ich glaube aber, dass sich bei den Verletzungen bei FM16 nicht wirklich viel tun wird, und so sollte dann eigentlich auch das FM16 zu FM15 kompatibel sein (mal sehen).

Schreibt mir aber gerne noch eure Eindrücke, Ideen und Überlegungen zu Verletzungen (Dauer, Häufigkeit, Name, etc.). Ich hab die Posts oben schon kurz überflogen und da sind einige Ideen dabei, die ich mir dann sicher zu FM16 anschauen werde.


@Larrelter und @Tomminator4real
Mir fiel der Unterschied zB bei den Teams SV Werder Bremen und SK Rapid Wien auf. Meine Spieler bei Rapid verletzten sich viel häufiger als meine Spieler von Bremen. Ich würde das einerseits auf den "staff" (Pysios, etc.) zurückführen, aber hauptsächlich auf die Trainingsanlagen. Ich bin mir nicht sicher, aber wenn bei Bremen und bei Rapid bei den Trainingsanlagen "hervorragend" steht, glaube ich fast, dass dann die Trainingsanlagen nicht ident sind. Es hat eher den anschein, als würde die Infrastruktur immer im Vergleich zur Reputation der Liga angesehen werden. Deswegen konnte ich dann bei Rapid auch nie ein sehr hartes Training machen, da da die Spieler umfallen, wie die Fliegen (2-3 Verletzte pro Woche).
Also umso schwächer die Liga/Spieler, umso schwächer muss man das Training für, damit keine/kaum Verletzungen zustande kommen...leider ein Teufelskreis (ohne modifiziertem Injury-File).
(Eigentlich müsste man dann auch das Injury-File für jede Mannschaft anpassen.)
Titel: Re: [FM2015] realistischere Verletzungen (work in progress)
Beitrag von: GameCrasher am 07.September 2015, 11:28:31
Hab mal eben das File überflogen.

Erkältung      1   2
Grippe       2    2

Die beiden halte ich für zu gering bei der Mindestanzahl der Tage...
Hab selber beides oft genug gehabt in meiner Karriere und nach einem Tag war ich noch nie bereit wieder richtig Trainieren zu können bei einer Erkältung.
Und eine richtig Grippe kann bring einen normalerweise mind. eine Woche, eher aber 10 Tage raus...
Gibt es hier Unverwundbare, die da Gegenteiliges behaupten werden?
Titel: Re: [FM2015] realistischere Verletzungen (work on hold)
Beitrag von: Darmstädter junge 98 am 29.Dezember 2015, 13:34:50
Hi gibt es ein Injury file füe den FM16?
LG Darmstädter junge 98
Titel: Re: [FM2016] realistischere Verletzungen (work in progress)
Beitrag von: swedish_Lenny am 10.Januar 2016, 17:56:31
Es gibt folgendes File von dazs8: http://www.fmscout.com/a-fm16-fewer-injuries-by-dazs8.html
Darin wird die Häufigkeit der Verletzungen um 50% reduziert.

Ich habe mittlerweile wieder mit einer neuen Datenbank (siehe Excel-File im ersten Post) begonnen. Doch für dieses sehr zeitaufwendige Projekt würde ich noch Leute suchen, die mir helfen. Da gehts um die Erweiterung der vorhandenen Datenbank, um die Konkretisierung der Verletzung/Verbesserung der Datenbank (Recherche) und um medizinische Kenntnisse (weniger, wie lange was dauert, sondern mehr um die Zuordnung/Sortierung/Benennung einzelner Verletzungen.

Es gibt 2 Hauptziele und ein Nebenziel:
-) realistischere Verletzungszeiten (diese werden statistisch aus der erhobenen Datenbank berechnet)
-) Verbesserte Klassifizierung/Benennung der Verletzungen der FM16-Datenbank und eine Erweiterung dieser (dafür bräuchte es medizinisches Wissen)
und -) eine realistische Häufigkeit ("Einstellungssache" am Ende)

Falls ihr euch angesprochen fühlt, meldet euch doch bitte bei mir.
Titel: Re: [FM2016] realistischere Verletzungen (work in progress)
Beitrag von: swedish_Lenny am 13.März 2016, 21:33:27
Gibt's irgendwelche Sportmediziner oder ähnliches, die mir dabei helfen wollen?
Arbeite gerade an einer ersten Liste mit ~140 Verletzungen.
Titel: Re: [FM2016] realistischere Verletzungen v0.1 beta
Beitrag von: swedish_Lenny am 01.Mai 2016, 19:34:00
Nach langer langer Zeit kann ich nun endlich eine erste Version des Verletzungs-Files (0.1 beta) mit knapp 140 Verletzungen hochladen. Ihr findet es im ersten Post.

Viel Spaß beim Testen und ich freue mich auf Euer Feedback und Eure Mitarbeit diese File weiter zu verbessern.
Titel: Re: [FM2016] realistischere Verletzungen v0.1 beta
Beitrag von: Sascha1896 am 02.Mai 2016, 09:08:45
tolle Arbeit ;)

Ich denke gerade das Sammeln von notwendigen Quellen war keine einfache Geschichte rundum der Verletzungen.


Wie viele Verletzungen sind neu ?
Kann es im fortlaufenden Save benutzt werden ? Ich denke eher nicht, oder ?
Titel: Re: [FM2016] realistischere Verletzungen v0.1 beta
Beitrag von: swedish_Lenny am 02.Mai 2016, 16:40:20
derzeit gibt's circa 50 neue Verletzungen
Titel: Re: [FM2016] realistischere Verletzungen v0.1 beta
Beitrag von: Schmitto am 02.Mai 2016, 18:09:33
Wo kommt die Datei denn rein?
Titel: Re: [FM2016] realistischere Verletzungen v0.1 beta
Beitrag von: Drei Ecken Elfer am 02.Mai 2016, 18:29:11
Wo kommt die Datei denn rein?

Wenn mich nicht alles täuscht: in den Editor Data File Ordner...
Titel: Re: [FM2016] realistischere Verletzungen v0.1 beta
Beitrag von: Sascha1896 am 02.Mai 2016, 19:44:14
Auf der ersten Seite konnte ich keine Bedingungen bezüglich Saves herauslesen, also gehe ich davon aus, der File funktioniert auch in einem bereits gestarteten Save ?
Titel: Re: [FM2016] realistischere Verletzungen v0.1 beta
Beitrag von: swedish_Lenny am 02.Mai 2016, 20:17:03
nein, es funktioniert nicht in einem bereits gestartetem Spiel - es muss ein neues angefangen werden

Meines Wissens ist es auch garnicht möglich ein Editor-File nachträglich ins Spiel zu laden?
Titel: Re: [FM2016] realistischere Verletzungen v0.1 beta
Beitrag von: GameCrasher am 02.Mai 2016, 20:59:14
[...]ist es auch garnicht möglich ein Editor-File nachträglich ins Spiel zu laden[...]

Korrekt!
Titel: Re: [FM2016] realistischere Verletzungen v0.1 beta
Beitrag von: GameCrasher am 05.Mai 2016, 00:28:55
Hier, ich hab hier noch eine Verletzung, die du mit aufnehmen kannst. Hab ich grade gelesen: Steißbeinfistel
Titel: Re: [FM2016] realistischere Verletzungen v0.1 beta
Beitrag von: Sascha1896 am 05.Mai 2016, 13:30:34
Okay ist eigentlich logisch, aber gerade die neuen Verletzungen sind natürlich interessant. ;D
Der File kommt auf jeden Fall in meine Watch-List!!
Titel: Re: [FM2016] realistischere Verletzungen v0.1 beta
Beitrag von: GameCrasher am 05.Mai 2016, 19:10:32
Der File kommt auf jeden Fall in meine Watch-List!!

Wenn ich das lese, muss ich immer an "Der Gerät" denken. :D :D
Titel: Re: [FM2016] realistischere Verletzungen v0.1 beta
Beitrag von: White am 05.Mai 2016, 21:05:43
Erinnert mich an MMOs. Der/die/das Quest und jeder besteht darauf, Recht zu haben ;D
Titel: Re: [FM2016] realistischere Verletzungen v0.1 beta
Beitrag von: GameCrasher am 05.Mai 2016, 21:12:40
Erinnert mich an MMOs. Der/die/das Quest und jeder besteht darauf, Recht zu haben ;D

Also, das ist ganz leicht zu beantworten. "Quest" ist im Deutschen als feminin definiert, deshalb kann es nur "DIE Quest" heißen => https://de.wikipedia.org/wiki/Quest
Titel: Re: [FM2016] realistischere Verletzungen v0.1 beta
Beitrag von: White am 05.Mai 2016, 21:23:21
Ja, ichj sage auch die Quest. Aber das Quest geht für mich auch absolut klar, während der Quest einfach nur grausam ist.
Aber genug davon, hier gehts um das Verletzungen ;D
Titel: Re: [FM2016] realistischere Verletzungen v0.1 beta
Beitrag von: GameCrasher am 05.Mai 2016, 21:27:18
Also, "Der Quest" erachte ich auch als Verletzung! 8)
Titel: Re: [FM2016] realistischere Verletzungen v0.1 beta
Beitrag von: Sascha1896 am 09.Mai 2016, 12:13:46
Der Quest ist von der Ausfalldauer sehr unterschiedlich, denn es gibt umfangreiche und kurze Quest :angel:
Titel: Re: [FM2016] realistischere Verletzungen v0.1 beta
Beitrag von: RealRoadRunneR am 11.Mai 2016, 07:56:19
Hier, ich hab hier noch eine Verletzung, die du mit aufnehmen kannst. Hab ich grade gelesen: Steißbeinfistel

Erinnere mich nicht daran  >:(
Titel: Re: [FM2016] realistischere Verletzungen v0.1 beta
Beitrag von: swedish_Lenny am 30.Juli 2016, 12:05:07
Ich habe mittlerweile 2 Karrieren über einige Saisonen gespielt und hatte keine Probleme bezüglich irgendwelche Abstürze oder ähnlichem, das heißt der beta-Status ist eigentlich nicht mehr vonnöten. Grundsätzlich war ich mit der Verletzungsdauer und auch der -häufigkeit recht zufrieden. Stellenweise gibt es allerdings immernoch Verletzungen, die bei härterem Training regelrecht aus dem Boden sprießen. Da muss ich definitiv noch den Schraubenzieher ansetzen und besser zwischen Trainings- und Spielverletzungen unterscheiden bzw. auch die Art, wie/warum diese auftreten (Sturz, Zusammenprall, etc.).

Aus Zeitgründen wird es bis zum FM17 keine Aktualisierung mehr geben. Es macht aber auch wenig Sinn über die Sommerpause Verletzungen zu sammeln.

Da wahrscheinlich auch beim FM17 bez. Verletzungen (in der Datenstruktur) wenig geschehen wird, wird das File wohl wieder abwärtskompatibel sein.
Titel: Re: [FM2016] realistischere Verletzungen v0.1 beta
Beitrag von: Sascha1896 am 31.Juli 2016, 18:09:03
Bislang bin ich mit der Umsetzung der Mod sehr zufrieden ;)
Die neuen Erkrankungen/Verletzungen erhöhen den Realismus um einiges und bisher tauchten keine groben Fehler auf.
Sollte es trotzdem mal zu Fehlern kommen, dann würde ich das melden.
Titel: Re: [FM2016] realistischere Verletzungen v0.1 beta
Beitrag von: Winterschläfer am 31.August 2016, 15:27:55
FM 16

was ist denn der Unterschied zwischen diesem Verletzungsfile und dem hier ?
https://sortitoutsi.net/downloads/view/19458/fm2016-reduced-injuries-update

Nutzt jemand diesen bzw. hat den mal getestet?

Danke für Auskunft - da ich schlichtweg das Verletzungsfile längerfristig nutzen möchte, das qualitativ höherwertiger ist.
Titel: Re: [FM2016] realistischere Verletzungen v0.1 beta
Beitrag von: swedish_Lenny am 06.September 2016, 10:28:20
Die Verletzungsfiles von Rob reduzieren ausschließlich die Verletzungswahrscheinlichkeiten um 50% oder mehr, ohne dabei auf die Verletzungen "einzugehen".

Mein File basiert auf einer statistischen Auswertung von ~5000 registrierten Verletzungen. Dadurch gibt's in meinem File einerseits neue/mehr Verletzungen und andererseits basiert jede Verletzungsdauer und -wahrscheinlichkeit auf dieser Datenbank. Ziel bei mir ist es, wie im Thread-Namen schon steht, die Verletzungen im Ganzen realistischer zu gestalten und nicht einfach nur zu reduzieren.
Titel: Re: [FM2016] realistischere Verletzungen v0.1 beta
Beitrag von: Winterschläfer am 06.September 2016, 20:56:41
Die Verletzungsfiles von Rob reduzieren ausschließlich die Verletzungswahrscheinlichkeiten um 50% oder mehr, ohne dabei auf die Verletzungen "einzugehen".

Mein File basiert auf einer statistischen Auswertung von ~5000 registrierten Verletzungen. Dadurch gibt's in meinem File einerseits neue/mehr Verletzungen und andererseits basiert jede Verletzungsdauer und -wahrscheinlichkeit auf dieser Datenbank. Ziel bei mir ist es, wie im Thread-Namen schon steht, die Verletzungen im Ganzen realistischer zu gestalten und nicht einfach nur zu reduzieren.

Vielen Dank !

Ich werde Deines nutzen...
Titel: Re: [FM2016] realistischere Verletzungen v0.1 beta
Beitrag von: freshandy am 23.Juni 2017, 09:00:26
EDIT: gelöscht.