MeisterTrainerForum

Verschiedenes => Sonstiges => Thema gestartet von: DeadCrow am 13.November 2015, 05:36:27

Titel: Der Thread für die Nachwuchsautoren
Beitrag von: DeadCrow am 13.November 2015, 05:36:27
Nachdem ich mir die gesamte Nacht mit Mathe um die Ohren geschlagen habe und nachher in den Vorlesungen jämmerlich verrecken werde, muss mein koffeinbefeuertes Hirn noch die Ausläufer seines erzwungenen Leistungshochs produktiv nutzen. Daher setze ich die Idee mit dem Thread für die Schreiberlinge unter den MTF-Usern in die Tat um. Ich sehe das hier nicht als gebunden an ein Genre oder ein bestimmtes Format. Ob Blogger, Fantasyfans, Krimiautoren oder Träumer mit der Idee für das nächste Oscar-Drehbuch: es sollte ein Austausch über den kreativen Prozess des Schreibens stattfinden. So kann man dann den eigenen Prozess dokumentieren, anderen unter die Arme greifen und sich selbst auch mal Anregungen holen. Gerade in diesem tollen Forum stelle ich mir das sehr angenehm vor. Das kann sich ja dann ruhig über einen langen Zeitraum erstrecken, ich will ja hier nicht irgendwelche Postcounter hochtreiben  ;)

Das Genre meiner Wahl ist Fantasy. Haupthandlungsort soll eine große und lebendige Stadt mit vielen Geschäften, Gassen und Winkeln sein. Das Layout der Stadt habe ich mir bereits recht genau erdacht, nur fehlt mir noch ein guter Name. Mehr schreibe ich später, so viel Zeit, Kraft und Muße habe ich jetzt nicht  ;D
Titel: Re: Der Thread für die Nachwuchsautoren
Beitrag von: DeDaim am 13.November 2015, 08:54:18
Super Idee, finde ich! :) Ich wollte im Bücher-Thread auch schon nachfragen, ob ein Interesse nach einem solchen Thread überhaupt besteht. Da bist du mir dann wohl zuvor gekommen. ;)

Dann werde ich einfach mal fröhlich drauf los schreiben und einige Aspekte aus dem Bücher-Thread aufgreifen. Ich habe, wie DeadCrow, auch früher immer schon viel angefangen und viel geschrieben, aber habe nie etwas zu Ende verfolgt, bzw. mir vorher ein vernünftiges Konzept überlegt. Vor 2-3 Jahren wollte ich es schließlich mal ernsthaft versuchen und zumindest einen Roman zu Ende schreiben. Also habe ich mir das erste Mal im Vorfeld so richtig Gedanken gemacht und nicht einfach drauf losgeschrieben. Für mich war das verdammt schwer, weil ich lieber gleich loslege, als ewig viel Zeit mit Vorbereitungen zu verbringen - deshalb Spiele ich auch nie Tutorials und lese in den seltensten Fällen die Bedienungsanleitung von irgendwas. Ist nicht immer die beste Idee, aber man kann dann oft doch nicht über seinen Schatten springen. ;D Jedenfalls hat es an der Stelle etwas gebracht und ich habe endlich, endlich etwas angefangen, von dem ich überzeugt bin, es auch zu Ende führen zu können. Ich erzähle eine Geschichte, die mir Spaß macht und die mir wichtig ist und so macht mir auch das Schreiben noch viel mehr Spaß. :) Bei mir reichte schon die grobe Rahmenhandlung und ein grober Entwurf der Welt, vieles kam dann auch erst beim Schreiben selbst. Ich denke, man muss für sich selbst das richtige Maß an Vorbereitung finden und dann einfach loslegen. :)

Zum Thema Namensfindung kann ich nur sagen, dass mir das grundsätzlich auch immer schwer gefallen ist. Gerade bei meinen Fantasy-Versuchen, war ich da nie richtig zufrieden. Die Suche nach der Besonderheit macht es einem nicht leicht. Andererseits, um Whites Punkt aufzugreifen, wird es vermutlich sehr schwer, Namen zu finden, bei denen keine Assoziationen (die dann wiederum vllt. zu einem bestimmten Kulturkreis führen) hervorgerufen werden. Hinzu kommt, dass das Fantsy-Genre auch schon mächtig überladen ist mit allen vorstellbaren und unvorstellbaren Namen. Das Dilemma kann ich aber sehr gut nachvollziehen, was ich aber eigentlich sagen wollte, ist: Vielleicht sollte man sich nicht so sehr anstrengen, etwas Besonders, Einzigartiges zu finden, sondern vielmehr etwas Passendes? Ich hoffe, es ist halbwegs verständlich, was ich meine. ::)
Allerdings habe ich auch leicht Reden, ich schreibe an einem Sci-Fi-Roman (ohne Aliens) und kann mir eine bunte Mischung aus irdischen Namen zusammenstellen. So sind auch ganz lustige Anspielungen entstanden. ;)

Karten habe ich auch intensiv und gerne gezeichnet und tue das auch jetzt bei meinem aktuellen Projekt (bzw. eigentlich ist die Kartierung schon abgeschlossen). Allerdings bin ich da nur ganz oberflächlich gewesen und habe die wichtigsten Punkte eingezeichnet, da es sich um einen ganzen Planeten handelt.

Ich bin auf jeden Fall mal gespannt, was du noch von deinen Ideen berichtest, Dead Crow. Ist es eine mittelalterliche Stadt? Spielt die Handlung nur in der Stadt, oder auch im Umland? :) Ich hatte übrigens auch mal überlegt eine Fantasy-Geschichte in der Kolonialzeit, oder in der Industrialisierung anzusiedeln. Mal schauen, ob ich das irgendwann nochmal weiterverfolge.

Außerdem möchte ich euch gerne Teil I meines Romans "Erde" vorstellen. Mich würde mal interessieren, was ihr so denkt, wie euch das Setting gefällt, die Charaktere und natürlich auch die Grundidee. Ich habe schon einiges überarbeitet (vor allem nach intensivem Austausch mit meinem Onkel, der auch Autor ist), Rechtschreibfehler sind aber mit Sicherheit immer noch drin. Am besten einfach ignorieren, es sei denn, es sind wirklich Sachen, die sich auffällig oft wiederholen. ;) Aktuell sitze ich an Teil II und habe da auch schon wieder 40 Seiten geschrieben. Im Moment läuft es. :) Viel Spaß damit, ich bin mal auf eure Meinungen gespannt! :)

[gelöscht durch Administrator]
Titel: Re: Der Thread für die Nachwuchsautoren
Beitrag von: Khlav Kalash am 13.November 2015, 13:13:15
Ich habe auch schon oft mit dem Gedanken gespielt einfach mal anzufangen. Habe sogar schon mal begonnen mir ein Konzept zu erarbeiten allerdings haben sich mir da ziemlich schnell zu viele Fragen aufgetan. Das mit den Namen ist ja immer eine Frage des Inhaltes. Kommen Elben, Zwerge oder Orks drin vor wird es natürlich schwierig. Da es mir dahingehend aber schon zu viel gibt schwebten mir da eher neue Kreationen vor (neben normalen Menschen), da hat man bei den Namen wenigstens mehr Freiheiten. Da kam aber schon die erste Frage, wie tief geht man bei der neuen Kreation (hauptsächlich was die Sprache anbelangt). Nächste Frage war, wie weit geht künstlerische Freiheit und wo beginnen Ungereimtheiten in der Handlung. Also wie nah bleibt man an der Realität, hält man sich an Epochialen gegebenheiten (grobes negativ bsp: man baut eine Mittelalterliche Stadt auf und lässt Autos mit Benzinmotoren durchfahren).

Als nächstes tat sich schnell das Problem auf, dass mir Ideen kamen, wo ich nicht wusste ob das mit rein soll oder eher Stoff für ein anderes Buch ist  ;D.

Aber grundsetzlich merke ich beim lesen anderer Bücher immer öfter, dass ich in eine eigene Welt abschweife. Das hat zur Folge, dass ich manche Seiten zweimal lesen muss ;D . Aber ich denke auch, man müsste einfach mal anfangen zu schreiben, korrekturen kann man ja auch im Nachhinein noch vornehmen.
Titel: Re: Der Thread für die Nachwuchsautoren
Beitrag von: DeDaim am 13.November 2015, 13:56:37
Ja, das mit dem Konzept erarbeiten ist ein klassischer Fall von "man stößt eine Tür auf und steht vor drei neuen". ;) Keine Ahnung, wie man das in den Griff bekommen soll, bei mir war es zuletzt eher so, dass ich einfach auf mein Gefühl vertraut habe, was wichtig ist und was nicht - und wo ich wie weit gehen will. Ich denke aber, da muss jeder seinen eigenen Weg finden.

Das Abschweifen beim Lesen kenne ich. Man liest, merkt dann aber am Ende der Seite, dass man gar nicht aufgenommen hat, was passiert, weil man sich an einem Satz oder Wort aufgehängt hat und die Gedanken weitergesponnen hat. Ich mag das. ;D

Das mit den Korrekturen ist so eine Sache. Ich habe jetzt gemerkt, dass ich das richtige Maß zwischen "gleich überarbeiten" und "erstmal schreiben und dann gucken" finden muss. Wenn ich zu viel auf später verschiebe, dann fehlt mir die Motivation nochmal Hand anzulegen. Insofern war die Überarbeitung von Teil I ein hartes Stück Arbeit zu dem ich mich auch ein bisschen zwingen musste.
Titel: Re: Der Thread für die Nachwuchsautoren
Beitrag von: DeadCrow am 13.November 2015, 14:16:39
Bezüglich historischer Korrektheit bleibt dir ja immer die Möglichkeit, Diskrepanzen zwischen einzelnen Gruppierungen innerhalb deiner Geschichte zu etablieren. Man nehme zb die warcraft-stories, in denen zwar zweifellos viele klassische fantasy- und rpgelemente verarbeitet werden, die goblins aber dennoch teleporter und ähnlich weit entwickelte Technologie besitzen. 

Wenn man während des Lesens abschweift, hat der Autor etwas richtig gemacht.  Ich finde es immer wieder grandios, wie zb die Stadt der träumenden Bücher meine Gedanken auf die Reise schickt, durch all die Möglichkeiten die sich auftun und die Wege, die unbeschritten bleiben. Immer noch mehr wissen wollen und selbst Dinge dazu erfinden, das macht für mich zu einem nicht unerheblichen teil den Reiz und die Klasse der Phantastik aus.

Erstmal muss ich jetzt die Ideen zusammenbringen zu einem generellen Konzept. Dann brauche ich einen geeigneten einstiegspunkt. Für mich ist das immer schon sehr wichtig - steigt man irgendwo an einer Stelle ein, an der das Buch keine Fahrt aufnimmt oder weder fragen aufwirft noch beantwortet, fehlt mir gelegentlich schon die Lust am weiterlesen. Bei Spiel der Götter War das ganz schlimm.
Titel: Re: Der Thread für die Nachwuchsautoren
Beitrag von: White am 13.November 2015, 14:27:43
Dann ich mal...
Bei mir steht die Geschichte komplett. Es fehlt die "Rahmenhandlung" und die Namen. Und natürlich habe ich ständig neue Ideen.

Ich bewege mich in einem spätmittelalterlichen Setting (allerdigns werden die Regionen der Welt unterschiedlich weit entwickelt sein) , in meiner komplett eigenen Welt - in der 2 Romanzyklen spielen sollen. Mein Ich-Erzähler ist der "Böse Herrscher" der die ganze Welt unterworfen hat, die zum Zeitpunkt des Erzählbeginns aber schon wieder größtenteils befreit ist. Einer seiner Söhne steht mit einem riesigen Heer vor den Toren seines Regierungssitzes. Am Vorabend der Schlacht beginnt mein Erzähler also die Geschichte seines Lebens zu erzählen und wie er zum "bösen Herrscher" wurde. Den Abschluß dieser Geschichte, was sozusagen den ersten Zyklus beendet bildet dann nicht etwa eine riesige Schlacht, sondern ein Gespräch zwischen Vater und Sohn.
Der zweite Zyklus wird dann einige Hundert (oder Tausend) Jahre später spielen. Mein Protagonist wird zurück kehren und die Welt aufs Neue bedrohen. 
Natürlich gibt es auch Magie, vielleicht neben den Menschen noch ein weiteres humanoides Volk (zumindest im zweiten Zyklus).

Klingt erstmal nicht so Aufregend, aber ich wollte ja hier nix Spoilern. Wichtig wird bei mir die Charakterentwicklung, die Ziele und Intentionen (vor Allem des Hauptcharakters) und ein gehöriges Maß an Gesellschaftskritik sein.
Titel: Re: Der Thread für die Nachwuchsautoren
Beitrag von: Cubano am 13.November 2015, 14:41:16
Finde es beeindruckend, dass ihr euch die Stories "aus den Fingern saugen" könnt. Da ist meine Fantasie viel zu eingeschränkt. Respekt Leute.
Titel: Re: Der Thread für die Nachwuchsautoren
Beitrag von: DeDaim am 13.November 2015, 15:06:02
Dann ich mal...
Bei mir steht die Geschichte komplett. Es fehlt die "Rahmenhandlung" und die Namen. Und natürlich habe ich ständig neue Ideen.

Was genau meinst du mit Rahmenhandlung? Bisher hört sich das für mich so an, als ginge es dir ähnlich, wie meinem Bruder. Der ist auch schon seit Jahren am Basteln, fängt aber nicht an zu schreiben. Nach dem, was du bisher erzählt hast, bist du ja schon sehr weit und müsstest vielleicht auch einfach mal richtig loslegen. Neue Ideen und evtl. auch Namen kann man ja auch nachträglich einbauen (das ist am PC so schön einfach :)). Vielleicht drängen sich die richtigen Namen für deine Figuren auch erst beim Schreiben auf? Ist natürlich nur eine oberflächliche Ferneinschätzung. ;)

Wie geht ihr eigentlich mit der, ich nenne es mal "Unterstellung" um, man könne keine neuen Geschichten mehr erzählen? Das hört man ja immer wieder - es gibt keine neuen Geschichten, nur Abwandlungen von bereits erzählten Geschichten. Ich persönlich bin mir da nicht so sicher. Natürlich kommen einem viele Aspekte immer wieder unter, aber ich denke, dass jede gute Geschichte irgendwie einzigartig und damit auch neu ist. Eben mehr als nur Varationen.
Titel: Re: Der Thread für die Nachwuchsautoren
Beitrag von: Khlav Kalash am 13.November 2015, 15:21:22
Sicher vom Grundgedanken her gab es vieles schon, auch dein Thema wird es in irgendeiner Form schon geben (Hab mir nur mal "Noha" durchgelesen, für mehr fehlt mir am PC die Ruhe). Ich sehe hier den schon angesprochenen "Was wäre wenn" Effekt als entscheidend an. Ich erwarte von einem Fantasy-Roman nicht grundsätzlich, das er das Wagenrad neu erfindet, sondern einfach eine spannende Story, die irgendwo nach links abbiegt, wo andere nach rechts abgebogen sind. Wenn dabei ersters noch abfällt um so besser.

Ich freue mich zB immer wenn Landkarten mit dabei sind und ärgere mich darüber das sie nicht vollständig sind, aber am Ende macht aber genau das den Reiz aus und spornt die eigene Fantasie an.
Das Spiel der Götter empfinde ich ebenfalls nicht als positiv Beispiel für einen Einstieg. Zwar wird auch hier meine Fantasie angeregt, aber nicht etwa weil es so einladend ist, sondern weil mir die Lust fehlt, die eigentliche Geschichte zu erfahren.
Titel: Re: Der Thread für die Nachwuchsautoren
Beitrag von: White am 13.November 2015, 15:31:44
Es gibt fast keine neuen Geschichten mehr. Die braucht es aber auch nicht. Wichtiger ist eher das "wie" der Geschichten, neue Elemente einzubringen und andere Wege zu gehen. Die grobe Handlung der meisten Geschichten gab es in irgendeiner Form halt einfach schonmal. Wenn ich von meiner Geschichte Ausgehe finde ich Parallelen zur Bibel, zur Artus-Sage, zum Nibelungenlied, dem Ramayana (was ich übrigens jedem nur empfehlen kann zu lesen) und weiteren.
Ich habe dort nirgendwo vorsätzlich geklaut - außer in der Bibel - aber sowas passiert halt einfach. Möchte man eine Geschichte erzählen, die es noch nie gab muss man neue Wesen erfinden. Und ich wette irgendein Leser wird kommen und sage n"das ist doch eigentlich genauso wie in XY"
Deshalb versuche ich auch aus dem Schwarz/Weiß-Schema auszubrechen und meine Geschichte auch völlig anders zu erzählen.
 
Mit Rahmenhandlung meine ich die Beschaffenheit meiner Welt. Wichtige Punkte sehe ich deutlich vor mir, auch das Schicksal der 6-10 wichtigsten Personen ist klar. Aber es fehlt einfach massenhaft Beiwerk und mein Protagonist wird halt die gesamt Welt auch bereisen, da er ja auch Alles erobert. Also Sitten, Gebräuche, Kultur, Entwicklung, Religion, Gesetze, Werte und moralische Vorstellungen der einzelnen Länder/Regionen. Mit den frühesten Ländern, die er betreten wird bin ich da eigentlich sehr weit bis fertig, aber bei einigen habe ich nur grobe Vorstellungen.
Vielleicht hast du Recht und ich sollte einfach mal weiter schreiben.
Titel: Re: Der Thread für die Nachwuchsautoren
Beitrag von: DeDaim am 13.November 2015, 15:39:54
Klingt auf jeden Fall nach einem richtigen Mammutprojekt, das du dir da vorgenommen hast. Da wünsche ich dir weiterhin das nötige Durchhaltevermögen. ;)

Hmmm, das ist dann wohl einfach ein anderes Verständnis von "neu". Für mich ist eine Geschichte schon neu, wenn sie das von dir angesprochene "wie" anders macht und so neue Ideen einbringt. Auf jeden Fall scheinen wir uns einig zu sein, dass das auch schon ausreicht, bzw. ausreichen kann, um eine gute Geschichte zu erzählen. ;)
Titel: Re: Der Thread für die Nachwuchsautoren
Beitrag von: smedhult am 13.November 2015, 16:17:58
Wäre ja der richtige Thread für Purzel gewesen...  ;D :angel:

Kann ich den Worten von Cubano nur anschließen. Respekt an alle die soviel Kreativität und Phantasie besitzen einen Roman zu schreiben. Bei mir würde es höchstens zu einem Sachbuch reichen.

Ich für meinen Teil bin seit 2005 als freier Autor, in unregelmäßigen Abständen, bei der Nationalencyklopedin und dem dazugehörigen biografischem Handbuch aktiv.
Titel: Re: Der Thread für die Nachwuchsautoren
Beitrag von: veni_vidi_vici am 13.November 2015, 17:39:16
Mir persönlich fehlen nicht die Ideen, sondern eher die Fähigkeit zur schriftstellerischen Umsetzung. Ich kann durchaus Texte und Artikel verfassen, diese hören sich aber meist zu nüchtern für einen Roman an.  ;)

@Fuchs:

Science-Fiction ist so gar nicht mehr Thema. Daher habe ich den Text auch nur quergelesen. Ich habe mir immer mal einzelne Passagen rausgepickt. Was mir aufgefallen ist:

1. Gehören Pseudo-Wörter wie "ähm" wirklich in einen Text oder würde mich das nicht lieber mit [...], sagte er überlegte noch einen Moment und führte weiterhin aus [...] umschreiben? Im groben Zusammenhang erinnere ich mich mal ein Buch über das Autor werden gelesen zu haben. Dort war ein typisches Telefonat abgedruckt. Es wurde darauf verwiesen, dass es so realistisch, aber langweilig ist. Daher würde ein Telefongespräch in einem Roman auch immer direkter verlaufen. Der Vergleich hakt zwar ein wenig und ich bin mir bei dieser Sache auch nicht sicher... aber ich erinnere mich jetzt sponan nicht in einem anderen Werk jemals das Wort "ähm" gelesen zu haben.

2. Nochmals zu dem Telefon-Vergleich. Ein paar solcher Stellen hast du m.E. drin. Sätze wo ich mir denke, dass diese nicht zielführend sind und Gespräche, die kürzer und treffsicherer zusammengefasst werden könnten.

3. Sehr schön finde ich die Beschreibungen. Für mich (wie gesagt nur bei flüchtigem Lesen), bislang die größte Stärke. Vielleicht noch als Anmerkung: Alle Sinne an Bord holen - hast du vielleicht sogar gemacht. Aber bei meinem "Stichproben-Lesen" war das Sehen present. Hören, Richen, Fühlen in Form von Tasten, etc. weniger. Dadurch wirkt alles noch lebendiger.

4. Wortwiederholungen: In Gesprächen kommt dies häufiger vor. Also gut.“, Göran atmete tief durch, nachdem sie für einige Momente geschwiegen
hatten. Christian, weil er wartete, was sein Freund zu erzählen hatte, und Göran, weil
er sich sammeln musste. „Also gut.
Sowas oder sowas Ähnliches ist mir unabhängig vom Charakter (dann könnte es ein Charaktermerkmal sein) aufgefallen.

5. Die letzten Seiten habe ich ausführlicher gelesen. Hier wird definitv Spannung aufgebaut. Gefällt mir.

Soviel zu meinem Feedback. Übrigens sehr mutig hier gleich als Erster etwas einzustellen. Die Story an sich möchte ich nicht bewerten, dafür habe ich zu wenig im Zusammenhang gelesen.

Ich hoffe du schätzt ehrliches Feedback. Der Thread selber gefällt mir übrigens sehr gut.

LG Veni_vidi_vici
Titel: Re: Der Thread für die Nachwuchsautoren
Beitrag von: Leland Gaunt am 13.November 2015, 20:33:18
Ich finde es interessant, dass quasi alle etwas fiktives schreiben.
Ich habe auch immer mal den losen Gedanken, alle Eskapaden / Katastrophen und Geschichten meines täglichen Berufslebens zu Papier zu bringen, da es allerdings ein recht spezielles Feld ist, wäre es vermutlich für 99,9% meiner Mitmenschen uninteressant und außerdem fehlt mir die Zeit.

Wobei ich es vermutlich selber genießen würde, die Storys in 40-50 Jahren nachzulesen.
Titel: Re: Der Thread für die Nachwuchsautoren
Beitrag von: White am 13.November 2015, 21:27:24
Hmm, ich hatte tatsächlich auch mal vor einen autobiographisch angehauchten Jugendroman zu schreiben. Allerdings bräuchte ich da ein Synonym für und es dürfte NIEMALS rauskommen, dass da Buch von mir ist ;D
Titel: Re: Der Thread für die Nachwuchsautoren
Beitrag von: DeDaim am 13.November 2015, 22:01:02
Auf jeden Fall mal Danke für das Feedback! :) Ich schätze auf jeden Fall eine ehrliche Meinung, nur so kann's ja auch was werden. Deswegen auch meine Entscheidung, das Manuskript hier einzustellen. Ich würde mich freuen, auch etwas von euch zu lesen. ;)

Dann werde ich direkt mal auf deine Punkte eingehen:
1.) Ja, das ist Absicht. Ich hatte mir auch überlegt es zu lassen, bzw. zu umschreiben, aber für mich wäre dann ein Stück Atmosphäre verloren gegangen. Das war in erster Linie eine Gefühlsentscheidung, aber nach meinem Empfinden sind die Dialoge so authentischer. Vielleicht ist das ungewöhnlich und mit Sicherheit auch Geschmackssache. ;)

2.) Hmm, vielleicht hätte ich an der ein oder anderen Stelle einen Dialog zugunsten der Handlung kürzen können, vielleicht mache ich das auch noch. Andererseits finde ich es furchtbar, wenn Themen in Dialogen einfach schnell abgearbeitet werden, nur um die Handlung voranzutreiben, oder einem Ziel zuzustreben. Ich persönlich mag es auch, wenn sich die Charaktere ein wenig in den Dialogen verzetteln. Es ist auf jeden Fall schwierig, da die richtige Mischung zu finden. Vielleicht ist es auch eine Stilfrage?

3.) Vielen Dank für den Hinweis! Es stimmt, jetzt wo du's sagst, bin ich doch sehr auf die Optik fixiert. Da lässt sich sicherlich noch das ein oder andere rausholen. :)

4.) Ebenfalls Danke. Manchmal sind diese Wortwiederholungen Absicht - etwa, wenn ein Charakter stockt, oder nach den richtigen Worten sucht - aber zu oft sollte es mit Sicherheit nicht vorkommen, da gebe ich dir Recht. Da muss ich wohl nochmal gezielt drauf achten.

5.) Freut mich! :)

Ich kann mich nur nochmal bedanken und über ehrliche, konstruktive Kritik freue ich mich immer. Ich behaupte jedenfalls von mir, kritkfähig zu sein. ;D Wie gesagt, nur so kann es am Ende etwas werden und das Projekt ist mir mittlerweile doch sehr ans Herz gewachsen.
Und ich kann mich nur anschließen: der Thread gefällt mir bisher auch sehr gut. Bereitet mir persönlich viel Freude! :)
Titel: Re: Der Thread für die Nachwuchsautoren
Beitrag von: Rejs am 14.November 2015, 11:07:24
Juhu! Auf diesen Thread habe ich nur gewartet seitdem das Thema bei den Büchern aufgekommen war. Hier haben ja so einige gute Ideen und die Muse, auch mal was zu beginnen
 
@Fuchs: Bei Gelegenheit werde ich deinen Ausschnitt mal genauer lesen und eine umfangreiche Kritik verfassen, habe bisher erst drei Seiten und das liest sich zumindest schon gut :)


Ich selbst überlege schon lange Jahre, ob ich denn nun auch mal was schreiben soll. Ideen habe ich genug, nur ist es dann doch schwerer als gedacht, die in ein passendes Format zu pressen und genaue Details auszuarbeiten. Von Fantasy bis SciFi bis Geschichten zu aktuellen Themen ist alles dabei in meinem Pool. Ich habe aber jetzt zumindest angefangen, die Welt für einen Fantasy-Roman zu entwickeln. Von der Hintergrundhandlung habe ich schon sehr genaue Vorstellungen, die Schwierigkeit besteht eher darin, in dieser Handlung eine spannende Story zu finden, die den Leser gut durch die Geschichte leiten kann.
Zumindest eine Karte der Welt ist bereits gezeichnet und mit Kontinenten, Inseln, Flüssen, Seen, Gebirgen etc. versehen. Leider begrenzen meine Kenntnisse in Bildbearbeitungsprogrammen bisher eine zufriedenstellende Übertragung in digitale Form. Sofern ich selbst einigermaßen zufrieden bin, werde ich die Karte dann hier teilen. Die Handlung selbst soll auf einem großen Kontinent spielen, aber es existieren auch noch weitere, was Platz für eventuelle Fortsetzungen schafft. Außerdem wird es so angelegt, dass die Geschichten quasi überall spielen könnten und es keine ultimative Bedrohung (Sauron etc.) gibt. Somit retten auch keine einzelne Individuen oder Gruppen die gesamte Welt vor der Vernichtung. Sie leisten bloß Großes für ihre Fraktionen. Gefällt mir einfach besser. Im folgenden werde ich jetzt eine kleine Einführung in den Start der Sage um diese Welt geben. Kleinere Logikfehler werden natürlich vorhanden sein, da vieles noch nicht wirklich 100% ausgearbeitet ist. Ich befinde mich in meinem frühen Stadium und will mal einen Überblick geben, was so grob los ist.
Es wird eine Welt werden, die von verschiedenen Staaten (bzw. Königreichen und dergleichen) besiedelt wird. Es werden mindestens drei intelligente Rassen vorkommen, die technologisch auf ähnlichem Niveau sind und unter denen natürlich Konfliktpotential besteht. Eine davon sind natürlich Menschen, deren Königreiche intern alles andere als geeint sind. Liegt halt in der Natur des Menschen. Die zweite und dritte Rasse ist ebenfalls humanoid, allerdings mit einigen Unterschieden, die allerdings nicht zu grob ausfallen. Es kann gut sein, dass noch mehr Rassen hinzugefügt werden, diese habe ich allerdings noch gar nicht ausgearbeitet, während die beiden ersteren sowie die Menschen schon ein solides Grundgerüst in Form von Kultur, Gesellschaftsordnung, Religion, Moral und Werten besitzen.
Eine der nicht-menschlichen Rassen (im Allgemeinen nur noch die "alten Feinde" oder "Invasoren" genannt) hatte bis 759 Jahre vor dem Startzeitpunkt des Romans ein gewaltiges Reich unter eigener Kontrolle und die dort siedelnden anderen Rassen versklavt und ausgebeutet, was durch überlegene und fortschrittliche Technik, die auf Magie/Zauber (da weiß ich noch nicht, wie ich das am Ende nennen werde) basiert, begründet ist. Diese Herrschaft dauerte 344 Jahre und endete eben zu oben genanntem Zeitpunkt plötzlich. Ausnahmslos alle Begabten versammelten sich in der Hauptstadt, um ein gewaltiges Ritual zu vollbringen, doch seither versagten die Geräte, mit denen die Rassen unter Kontrolle gehalten wurden, und die beiden anderen Rassen konnten ihre Territorien von den vormals übermächtigen Eindringlingen restlos säubern. Rund um die Hauptstadt, in der das Ritual vollzogen werden sollte, bildete sich eine gewaltige Fläche ohne jegliches Leben, ein Großteil dieses Gebietes ist seither auch von Eis bedeckt, obwohl so etwas - klimatisch gesehen - gar nicht möglich sein dürfte. Jegliche Versuche, dieses Gebiet und die darin liegenden Ruinen zu untersuchen, scheitert bereits nach kurzer Distanz, da scheinbar allen Lebewesen dort das Leben entzogen wird. In Folge des Verschwindens der Invasoren bildeten sich Königreiche der Menschen und der zweiten Rasse, die beide eine Blütezeit erleben. Lange Jahre ging das friedlich über die Bühne, da die schmerzlichen Erinnerungen noch im allgemeinen Gedächtnis waren und die Schrecken nicht wiederholt werden sollten. Es herrschte reger Handel, der ironischerweise durch die Jahrhunderte der Unterdrückung begünstigt wurde, da allen die Sprache der Invasoren auferzwungen wurde und deshalb Kommunikation problemlos möglich war. Doch im Laufe der Zeit wurde aus dieser dunklen Epoche nur mehr eine Legende, viele Details wurden schlicht vergessen. Und so kam es, wie es kommen musste. Einige Herrscher wollten ihre Macht demonstrieren oder schlicht ein größeres Territorium kontrollieren. Es kam zu Kriegen und neuem Leid. Wir befinden uns somit in einer Welt, die dem frühen Mittelalter/der späten Antike entspricht. Soviel zur Vorgeschichte.
Die Geschichte selbst beginnt dann in einem Königreich, das vor allem wegen seiner Gelehrten bekannt ist. Diese Erforschen die alten Bauwerke und Ruinen der ehemaligen Invasoren, um daraus Rückschlüsse ziehen zu können, was passiert ist. Dabei entdecken sie erneut, dass diese alten Feinde technologisch immer noch weit überlegen waren, allerdings haben sie keine Möglichkeit, dies nachzuvollziehen und zu reproduzieren. Dieses Königreich, das stets auf diplomatische Lösungen und Frieden mit den Nachbarn setzt, gerät durch Kriege und Scharmützel der benachbarten Reiche zusehends in Bedrängnis und fürchtet um die eigene Neutralität und Souveränität. Daher setzen sie alles daran, um die Technologien reaktivieren zu können und zu ihrem Schutz einzusetzen. Eine Entdeckung gibt Hoffnung, da entschlüsselte Aufzeichnungen von einer Splittergruppe der alten Feinde, die sich gegen die Ausbeutung anderer Rassen auflehnte und das Reich mit Schiffen verließ. Allerdings gilt das Meer, das diesen Teil des Kontinents, auf dem die Handlung spielt, als nicht befahrbar, sofern man nicht in unmittelbarer Küstennähe bleibt.


Jooo. Das war es dann Mal. Wie gesagt: Die Welt samt Vorgeschichte soll einen Rahmen bilden, in welchem einzelne Geschichten spielen, die dadurch grob verknüpft sind. Ich hoffe, ihr könnt dem Ganzen einigermaßen folgen, da ich es jetzt einfach aus dem Bauch heraus hierher geschrieben habe. Auf perfekte sprachliche Formulierungen müsst ihr bis zu einer eventuellen Leseprobe warten  ;D
Titel: Re: Der Thread für die Nachwuchsautoren
Beitrag von: DeDaim am 15.November 2015, 15:59:24
Hui! Das klingt, als ob du dir schon eine ganze Menge Gedanken gemacht hast. :) Im Moment kann man dazu natürlich noch nicht viel sagen, aber ich freue mich, wenn es mal eine Leseprobe gibt. ;) Wahrscheinlich wird es bei einer Welt, die scheinbar schon sehr weit gediehen ist, schwierig, eine von vielen möglichen Geschichten auszuwählen. Reisen die Protagonisten durchs Land, um weitere Artefakte zu untersuchen? Versinkt das Königreich im Krieg? Wird die Überfahrt gewagt? Ich denke, du hast da viele Möglichkeiten. Vielleicht bietet sich es ja auch an, mehrere, voneinander unabhängige Handlungsstränge anzulegen, die am Ende zusammenlaufen? Könnte ich mir bei dem, was du geschildert hast, sehr gut vorstellen.
Titel: Re: Der Thread für die Nachwuchsautoren
Beitrag von: Veichen blühen ewig am 15.November 2015, 16:20:13
Dann ich mal...
Bei mir steht die Geschichte komplett. Es fehlt die "Rahmenhandlung" und die Namen. Und natürlich habe ich ständig neue Ideen.

Ich bewege mich in einem spätmittelalterlichen Setting (allerdigns werden die Regionen der Welt unterschiedlich weit entwickelt sein) , in meiner komplett eigenen Welt - in der 2 Romanzyklen spielen sollen. Mein Ich-Erzähler ist der "Böse Herrscher" der die ganze Welt unterworfen hat, die zum Zeitpunkt des Erzählbeginns aber schon wieder größtenteils befreit ist. Einer seiner Söhne steht mit einem riesigen Heer vor den Toren seines Regierungssitzes. Am Vorabend der Schlacht beginnt mein Erzähler also die Geschichte seines Lebens zu erzählen und wie er zum "bösen Herrscher" wurde. Den Abschluß dieser Geschichte, was sozusagen den ersten Zyklus beendet bildet dann nicht etwa eine riesige Schlacht, sondern ein Gespräch zwischen Vater und Sohn.
Der zweite Zyklus wird dann einige Hundert (oder Tausend) Jahre später spielen. Mein Protagonist wird zurück kehren und die Welt aufs Neue bedrohen. 
Natürlich gibt es auch Magie, vielleicht neben den Menschen noch ein weiteres humanoides Volk (zumindest im zweiten Zyklus).

Klingt erstmal nicht so Aufregend, aber ich wollte ja hier nix Spoilern. Wichtig wird bei mir die Charakterentwicklung, die Ziele und Intentionen (vor Allem des Hauptcharakters) und ein gehöriges Maß an Gesellschaftskritik sein.


Jetzt hast du mir richtig Lust auf eine Geschichte gemacht, die Vermutlich nie veröffentlicht wird. :'(
Titel: Re: Der Thread für die Nachwuchsautoren
Beitrag von: Rejs am 15.November 2015, 18:52:23
Hui! Das klingt, als ob du dir schon eine ganze Menge Gedanken gemacht hast. :) Im Moment kann man dazu natürlich noch nicht viel sagen, aber ich freue mich, wenn es mal eine Leseprobe gibt. ;) Wahrscheinlich wird es bei einer Welt, die scheinbar schon sehr weit gediehen ist, schwierig, eine von vielen möglichen Geschichten auszuwählen. Reisen die Protagonisten durchs Land, um weitere Artefakte zu untersuchen? Versinkt das Königreich im Krieg? Wird die Überfahrt gewagt? Ich denke, du hast da viele Möglichkeiten. Vielleicht bietet sich es ja auch an, mehrere, voneinander unabhängige Handlungsstränge anzulegen, die am Ende zusammenlaufen? Könnte ich mir bei dem, was du geschildert hast, sehr gut vorstellen.

Das einzige, was wirklich schon ausgearbeitet ist, ist die Vorgeschichte samt dem verschwundenen Volk. Bin nun dabei, verschiedene Königreiche usw. zu entwerfen, die sich natürlich nicht zu ähnlich sein sollen. Eines kann ich aber sagen: Diese Welt soll keine werden, in der Krieg ständig zum Alltag gehört. Da gibt es ja in unserer Welt schon mehr als genug. Seien es jetzt aktuell die Ereignisse in Paris oder Syrien. Krieg ist schon zu sehr allgegenwärtig. Natürlich wird es Gefechte und Schlachten geben, diese sollen aber nicht im Mittelpunkt stehen, sondern die Charaktere und deren Handlungen.
Das mit dem Suchen eines Seewegs und der Artefaktsuche sind meine Ideen für ein erstes Buch. Da wird es definitiv auch drei Protagonisten geben, die sich anfangs nicht kennen. Handlungsstränge wird es dementsprechend wirklich geben, bietet sich ja, wie du auch erkannt hast, gut an.
Die Welt soll eben den Rahmen bilden. Weiterführend kann es dann auch Geschichten aus anderen Königreichen im Zeitraum des ersten Buches geben, da es eben keine globale Katastrophe geben wird, keine allmächtigen Helden, die alleine die Welt retten, keinen Krieg, der den ganzen Kontinent/ die ganze Welt erfasst. Vergleiche es mit dem Europa um 1000 n.Chr. Da gab es Kriege, aber nichts übermächtiges, es kloppten sich nicht alle auf einmal. Natürlich wurden die Moslems in Israel als ultimatives Böses gesehen, aber sie waren doch verwundbar. Ich hoffe ihr versteht, worauf ich hinauswill :D
Titel: Re: Der Thread für die Nachwuchsautoren
Beitrag von: veni_vidi_vici am 15.November 2015, 19:34:17
Dieser Thread macht richtig Lust, auch mal etwas zu Papier zu bringen. Wie gesagt mangelt es nicht an Ideen, sondern eher an der schwachen Umsetzung und dem Zeitmangel.

LG Veni_vidi_vici
Titel: Re: Der Thread für die Nachwuchsautoren
Beitrag von: Splash am 17.November 2015, 06:34:58
Dann melde ich mich hier auch mal zu Wort.

Früher habe ich mich viel in Foren für Hobby Autoren rumgetrieben und dort auch die ein oder andere Geschichte gepostet. Die Leidenschaft für's Schreiben entwickelte sich bei mir durch FanFictions. Leider kam ich in den letzten Jahren kaum dazu irgendetwas zu Papier zu bringen, abgesehen von einigen Ideen für Romane - davon habe ich mehr als genug. Nur die Motivation, die Konzepte weiterzuentwickeln, fehlte mir. Mittlerweile bin ich aber wieder mit großer Leidenschaft dabei, und arbeite derzeit an den ersten Kapiteln einer längeren Geschichte. Dazu möchte ich aber an dieser Stelle noch nicht allzu viel sagen, da es noch nicht wirklich ausgereift ist. Was das Genre betrifft, wäre es wohl als Thriller einzuordnen. Sobald ich dort etwas weiter vorangekommen bin, werde ich hier auch mehr dazu schreiben.

Was ich euch allerdings nicht vorenthalten möchte, ist eine Kurzgeschichte die ich vor ein paar Wochen geschrieben habe. Sie ist allerdings wirklich sehr kurz (nur eine Seite in OpenOffice). Es ging mir aber in erster Linie nur darum zu schauen, ob ich noch passende Umschreibungen finde und einen Schreibstil, der mir selbst zusagt (wie gesagt, die letzten "Arbeiten" liegen schon eine ganze Weile zurück). Mir persönlich gefällt es durchaus, aber ich möchte sehr gerne auch andere Meinungen hören. In erster Linie geht es mir nicht um die Geschichte an sich, sondern um die Art wie sie erzählt wird. Da diese Geschichte weitaus kürzer ist als das Kapitel eines Buches ist es natürlich schwer abzuschätzen, ob euch eine längere Story von mir gefallen würde (zumal es keine Dialoge gibt). Nichtsdestotrotz würde ich mich über Feedback jeder Art freuen - Lob und Kritik sind gerne gesehen. Wenn euch Fehler auffallen, zögert nicht mir bescheid zu sagen (ich hatte früher häufig Probleme Kommata richtig zu setzen). Und vielleicht bekomme ich hier ja noch einige Tipps, die mich beim Schreiben meines Romans etwas weiter bringen.
Ein paar Begriffe werden übrigens absichtlich öfter wiederholt, aber das werdet ihr schon sehen. Ich wollte eigentlich die Datei hochladen, aber .odt Endungen sind wohl nicht erlaubt. Daher poste ich es im Spoiler.
Ich hoffe nur, ihr projiziert den Inhalt nicht auf mich persönlich :P

(click to show/hide)
Titel: Re: Der Thread für die Nachwuchsautoren
Beitrag von: DeDaim am 17.November 2015, 07:26:30
Schön, wie sich immer mehr Autoren hier sammeln. :)

@ Splash: Schöne, wenngleich sehr düstere Sequenz, die du da schilderst. Zur Rechtschreibung äußere ich mich mal nicht, da ich mir selbst oft genug unsicher bin und nachschlagen muss. Eine Sache ist mir jedoch aufgefallen: in so einer kurzen Textpassage ist das vollkommen in Ordnung, in einem Roman solltest du wohl aber (wenn es nicht gerade in Dialogen ist) auf die zahlreichen "..." verzichten. Manche Textstücke ließen sich auch einfach nur mit einem Punkt abschließen. Vielleicht am Anfang "Diese Augen... Dieser Blick..." und später dann "Diese Augen." und "Dieser Blick.". Ich denke, das würde den Lesefluss und auch den optischen Eindruck des Textes weniger stören. Das ist aber natürlich nur mein subjektives Empfinden. ;)

Wenn man eine Idee für eine Geschichte hat, oder an einer Geschichte arbeitet, ist es grundsätzlich wichtig, sich folgende Frage zu stellen, denke ich: Kann ich in ein, zwei kurzen Sätzen auf den Punkt bringen, was für eine Geschichte ich erzählen will? Wenn man das kann, ist das wahrscheinlich schon die halbe Miete und viele Fragen (z.B. nach der Wichtigkeit/Relevanz einzelner Aspekte) erledigen sich von selbst.
Titel: Re: Der Thread für die Nachwuchsautoren
Beitrag von: Cassius am 17.November 2015, 13:35:18
Ich finde es interessant, dass quasi alle etwas fiktives schreiben.
Ich habe auch immer mal den losen Gedanken, alle Eskapaden / Katastrophen und Geschichten meines täglichen Berufslebens zu Papier zu bringen, da es allerdings ein recht spezielles Feld ist, wäre es vermutlich für 99,9% meiner Mitmenschen uninteressant und außerdem fehlt mir die Zeit.

Wobei ich es vermutlich selber genießen würde, die Storys in 40-50 Jahren nachzulesen.

Ich glaube nicht, dass ein spezielles Berufsfeld für viele Leute langweilig ist, eher im Gegenteil.

So etwas würde ich überdies auch gerne schreiben. Meine Erlebnisse als Schiedsrichter hatte ich mir auch mal überlegt, aber die sind erstens zu spärlich und bis auf wenige Ausnahmen auch nicht schreibens- und lesenswert, denke ich. Generell passieren auf Fussballplätzen aber sehr oft lustige, komische und schockierende Dinge.
Titel: Re: Der Thread für die Nachwuchsautoren
Beitrag von: Splash am 17.November 2015, 16:10:49
@Fuchs:
Danke für dein Feedback. Das mit den "..." kann den Lesefluss tatsächlich stören, aber das verwende ich bei längeren Geschichten ohnehin eher selten. Hier fällt es natürlich auf, aber ich werde in Zukunft mal darauf achten, wie oft ich es verwende (da muss ich gleich nochmal die Passagen lesen, die ich bisher zu der anderen Geschichte geschrieben habe :P).

Zu deinem zweiten Absatz: Ich sehe das ähnlich wie du, aber da hat wohl jeder einen anderen Ansatz. Mir sind vor allem auch die (Haupt-)Charaktere wichtig. Wenn ich an der Idee einer Story arbeite, erstelle ich häufig - zumindest im Ansatz - Hintergrund Geschichten für die wichtigsten Figuren, damit sie auch glaubwürdig erscheinen. Wie im RL sollen sich ihre Eigenschaften und Wesenszüge ja aus der Summe ihrer Erfahrungen bilden, selbst wenn die Vergangenheit der Personen in der fertigen Story gar nicht erwähnt wird. Dieser Ansatz bringt mich dann auch häufig in der Erzählung weiter, weil ich weiß, wie sich die Figuren in bestimmten Situation verhalten sollten. Aber davor braucht es natürlich erstmal überhaupt die Idee für die Geschichte, die ich erzählen will.
Titel: Re: Der Thread für die Nachwuchsautoren
Beitrag von: Topher am 18.November 2015, 14:33:24
Ich gehöre jetzt wohl auch zu den Nachwuchsautoren. Für einen Adventskalender schreibe ich gerade eine Weihnachtsgeschichte. Jeden Tag gibt es einen Geschichtenteil, bis es am 24. dann zum "großen Finale" kommt. Ich hoffe, ich kriege das bis zum 01. Dezember hin :D
Titel: Re: Der Thread für die Nachwuchsautoren
Beitrag von: White am 18.November 2015, 14:44:25
Ich kam leider noch nicht dazu Fuchs' Leseprobe zu lesen, dazu irgendwann dann mehr.

@Splash Die Kurzgeschichte finde ich ziemlich gelungen, der letzte Absatz und der letzte Satz befriedigen mich aber irgendwie gar nicht. Ich kann allerdings nicht genau sagen warum das so ist. Irgendwie ein großer Bruch im Fluß der Gedankenwelt (was mit Sicherheit beabsichtigt war), aber vor allem dadurch, dass die Gedankenwelt halt kurz verlassen wird und man praktisch in die "Realität" springt tut dem Ganzen aus meiner Sicht nicht gut.
Titel: Re: Der Thread für die Nachwuchsautoren
Beitrag von: Rejs am 18.November 2015, 22:41:43
So. Bin wieder einen Schritt weiter und habe meine handgezeichnete Karte digitalisiert und verbessert. Da ich alles andere als ein Profi bin, was Bildbearbeitungsprogramme angeht und alles mit der Maus zeichnen musste, ist das Ganze natürlich nicht perfekt. Mir war das zu diesem Zeitpunkt aber wichtig, damit ich selbst alles geographisch einordnen kann und so zu weniger Fehlern neige. Die Karte ist deshalb auch sehr simpel gehalten. Eingezeichnet sind Gewässer, Grasland, Gebirge, Wüsten, Eis/Gletscher sowie etwas Ödland, es fehlen Staatengrenzen, Städte, Straßen. Legende habe ich bewusst weggelassen, da der jetzt mal nur die Karte an sich wichtig ist :D Im Spoiler 1 findet ihr die gesamte Welt, in Spoiler 2 eine Karte von dem Ausschnitt, der fürs erste relevant ist.
Natürlich sticht bewusst das Resultat der Katastrophe ins Auge. Um die Dimension zu verdeutlichen. Der Durchmesser ist gut 300km! Apropos Distanzen: Da bin ich auch am Überlegen, ob ich eigene Längeneinheiten erfinde oder der Einfachheit und Verständlichkeit wegen auf Meter zurückgreife.

(click to show/hide)

(click to show/hide)
Titel: Re: Der Thread für die Nachwuchsautoren
Beitrag von: DeDaim am 19.November 2015, 10:01:46
So. Bin wieder einen Schritt weiter und habe meine handgezeichnete Karte digitalisiert und verbessert. Da ich alles andere als ein Profi bin, was Bildbearbeitungsprogramme angeht und alles mit der Maus zeichnen musste, ist das Ganze natürlich nicht perfekt.

Machst du Witze? :o Das sieht großartig aus! :) Man merkt, dass du dir viele Gedanken gemacht hast. Was mir persönlich noch fehlt, sind Fjorde. Oder gibt es die?
Hast du dir bei den Wüsten auch Gedanken gemacht, wie sie entstanden sind, bzw. was für Wüsten das sind? Ich hatte bei dem ein oder anderen Fantasy-Buch den Eindruck, manche Gebiete seien beliebig eingesetzt worden. Persönlich mag ich es, wenn man merkt, dass sich der Autor auch Gedanken über die geologischen und klimatischen Bedingungen zur Entstehung von Gebirgen, Wäldern, Steppen, Wüsten usw. gemacht hat.
Titel: Re: Der Thread für die Nachwuchsautoren
Beitrag von: Rejs am 19.November 2015, 12:45:57
Machst du Witze? :o Das sieht großartig aus! :) Man merkt, dass du dir viele Gedanken gemacht hast. Was mir persönlich noch fehlt, sind Fjorde. Oder gibt es die?
Hast du dir bei den Wüsten auch Gedanken gemacht, wie sie entstanden sind, bzw. was für Wüsten das sind? Ich hatte bei dem ein oder anderen Fantasy-Buch den Eindruck, manche Gebiete seien beliebig eingesetzt worden. Persönlich mag ich es, wenn man merkt, dass sich der Autor auch Gedanken über die geologischen und klimatischen Bedingungen zur Entstehung von Gebirgen, Wäldern, Steppen, Wüsten usw. gemacht hat.

Erstmal danke für dein Lob :)
Da ich im Studium auch einige Vorlesungen der physischen Geographie erdulden musste, habe ich versucht, die Welt auch nchvollziehbar zu erstellen. Zumindest ein Grundwissen, warum manche Gegenden verödet sind oder eine ausufernde Flora haben, wie Küstenlinien und Gebirge entstehen, ist deshalb vorhanden. Was ich oben vergessen habe, zu erwähnen. Diese Karten stellen nicht die ganze Welt dar, was logisch ist, wenn man bedenkt, dass eine Kugel nie in einem Quadrat vernünftig wiederzugeben ist. Die Projektion ist selbstverständlich flächentreu. Im Norden endet sie schon in der Nähe des Pols, im Süden noch nicht ganz. Des weiteren fehlen westlich und östlich Gebiete , die aber eh fast nur Meer beinhalten.
Fjorde gibt es sehr selten und nur in sehr kleinem Maßstab. Wie auf der Karte zu erkennen ist, gibt es keine große, durchgängige Eisfläche. Jede Insel und die Kontinenten, auf welchen Vergletscherungen auftreten, haben eine gewisse Küstenzone, die sich durch Grasland auszeichnet. Dies hängt damit zusammen, dass die Meere durch verstärkte Vulkanaktivitäten auf dem Meeresgrund und den Verlauf der Strömungen in diesen Gebieten deutlich wärmer sind als in Vergleichsgebieten auf der Erde. Dadurch gefriert das Wasser in den Gebieten der Karte nicht durchgängig (wir befinden uns im Sommer!) und an den Küsten entsteht so eine eisfreie Zone mit etwas Vegetation. Da das Klima auch konstanter als auf der Erde ist, wandern die Gletscher nicht so extrem. Es bilden sich somit keine Fjorde, da die Flusstäler nicht in der Form abgetragen werden. (Das ganze Fehlen dieser Fjorde oder ähnlicher Einschnitte ist mir erst durch den Kommentar bewusst geworden, deckt sich aber kurioserweise perfekt mit den beschriebenen Phänomenen :D )

Wüsten habe ich auch bewusst gesetzt. Neben den Eiswüsten, die weißlich dargestellt sind und der Zone der Katastrophe, gibt es auch noch Stein- und Sandwüsten, die gelblich dargestellt werden. Diese sind klassische Wendekreiswüsten. Die Wendekreise und somit auch die Tropenzone sind kleiner als auf der Erde. Die Wüsten entstehen dadurch, dass aufgrund der ITC, Winden etc. zu wenig Niederschlag fällt. Merkwürdig ist auf den ersten Blick evtl die nördliche Wüste, da ja mittendrin ein Gebirgsmassiv mit zahlreichen  Flüssen liegt. Diese werden aber durch einen gewaltigen Zustrom von Grundwasser aus dem Norden gespeist. So bilden sich Flussoasen, die eine kleine Fläche ergrünen lassen. Die kleine Wüste in der Mitte der Karte entstand durch die Lage im Windschatten des Gebirgsmassivs und der dadurch fehlenden Niederschläge. Theoretisch wäre eine solche Ausgangssituation auch auf der Erde möglich, wir befinden uns immerhin dort ziemlich genau am Äquator. Allerdings gibt es solche Besonderheiten nirgends.
Die südlichste Wüste zwischen den Gebirgsmassiven ist ein Hochland (ähnlich Tibet), dass durch die Umrandung sehr niederschlagsarm ist. Die restlichen beiden sind wieder Wendekreiswüsten. Beeinflusst durch Luftströme und ähnlichem.
Im übrigen sind auch die Gletscher der Berge in der Tropenzone realistisch. Es muss nur eine ausreichende Höhenlage gegeben sein.

Falls weitere Fragen bestehen, beantworte ich diese auch gerne. Falls sie zu umfangreich für hier wären oder ihr anderweitige Tipps für die Welt habt, könnt ihr diese auch per PN stellen. Die beantworte ich dann natürlich :)
Titel: Re: Der Thread für die Nachwuchsautoren
Beitrag von: Splash am 20.November 2015, 06:11:59
[...]
@Splash Die Kurzgeschichte finde ich ziemlich gelungen, der letzte Absatz und der letzte Satz befriedigen mich aber irgendwie gar nicht. Ich kann allerdings nicht genau sagen warum das so ist. Irgendwie ein großer Bruch im Fluß der Gedankenwelt (was mit Sicherheit beabsichtigt war), aber vor allem dadurch, dass die Gedankenwelt halt kurz verlassen wird und man praktisch in die "Realität" springt tut dem Ganzen aus meiner Sicht nicht gut.

Ja, dieser Sprung war schon Absicht. Es war ohnehin, wie gesagt, nur mal ein Versuch, um zu sehen ob ich überhaupt noch einen Stil, Beschreibungen usw. finde der mir zusagt. Danke für dein Feedback, ich werde in Zukunft mal etwas mehr auf diese Brüche achten.

@Rejsinho
Wow, schöne Karte(n). Das macht mir jetzt auch schon richtig Lust zu lesen, was dort passiert :D

[...]
Apropos Distanzen: Da bin ich auch am Überlegen, ob ich eigene Längeneinheiten erfinde oder der Einfachheit und Verständlichkeit wegen auf Meter zurückgreife.

Eine eigene Längenheit wäre bei einer Fantasy Geschicht durchaus interessant, aber es sollte wohl auch nicht allzu kompliziert werden. Alternativ kannst du ja auch auf klassischere Maßeinheiten zurückgreifen, wie z. B. Klafter oder Wegstunden, die so heute ja kaum noch Anwendung finden.
Titel: Re: Der Thread für die Nachwuchsautoren
Beitrag von: DeDaim am 20.November 2015, 09:43:33
@ Rejsinho: Dann habe ich gar nichts gesagt. :-X ;) Ne, ernsthaft, ich finde es toll, dass du dir da so viele Gedanken gemacht hast. Wie gesagt, für mich ist das einfach störend, wenn die Welt, die ja bereist wird, irgendwie beliebig wirkt.
Was die Längeneinheiten anbelangt, sehe ich es ähnlich wie Splash. Vielleicht könnte es ja zumindest eine eigene Längeneinheit für Magier oder ähnliches geben, z.B. wie weit sie sich teleportieren können, falls du so etwas einbaust. Ansonsten weiß ich nicht, ob es einen großen Vorteil bringt, eine eigene Längeneinheit zu entwerfen. Schließlich gibt es ja schon einen Haufen (historische) Maßeinheiten, die man wunderbar in einen Fantasyroman einbauen kann. Von Metern würde ich persönlich aber Abstand nehmen, schließlich ist die Verbreitung des metrischen Systems doch vergleichsweise modern.
Titel: Re: Der Thread für die Nachwuchsautoren
Beitrag von: veni_vidi_vici am 20.November 2015, 16:35:56
Ich hoffe nur, ihr projiziert den Inhalt nicht auf mich persönlich :P

(click to show/hide)

Finde ich sehr schön geschrieben. Die "Pünktchenproblematik" wurde schon angesprochen. Ich persönlich mag es lieber, wenn die Charaktere in Aktion sind und mehr direkte Rede vorkommt. Aber das wäre dem Vorankommen einer Kurzgeschichte (kenne mich hier nicht so aus) wohl eher abträglich.

Ansonsnten sehr tiefschürfend, durchaus dramatisch und spannend aufgebaut. Mein Lob.

LG Veni_vidi_vici
Titel: Re: Der Thread für die Nachwuchsautoren
Beitrag von: Ledwon am 20.November 2015, 22:36:07
Wow! Ich habe den Thread jetzt erst entdeckt und fand das großartig, weil ich momentan auch wieder am basteln und am werkeln bin. Die Ideen die ihr habt motiviert mich auch weiter zu machen, denn die Motivation ist immer ein Problem. Bei mir sind Ideen vorhanden, aber mir fehlt irgendwie noch das was eine Geschichte auch perfekt macht, nämlich eine spannende Story. Man muss überlegen ein gesamtes Buch, wohlmöglich, zu füllen. Das finde ich äußerst spannend aber auch die größte Herausforderung, zu mindestens für mich. Vielleicht habt ihr da ein paar Tipps für mich. Als Ideen habe ich mehrere Sachen: Zum einen eine "Mittelalter angeouchtes Fantasy Ding" und eine Geschichte über einen Kerl (noch keine weiteren Gedanken über seinen Hintergrund gemacht), der sich in Abenteuer around the globe stürzt, meine Ideen sind ein wenig an geheimnisvolle Legenden und Ereignisse gekoppelt wie Geheimbunde, geheime Städte usw. Das Rad wird damit natürlich nicht neu erfunden, hehe.
Titel: Re: Der Thread für die Nachwuchsautoren
Beitrag von: Splash am 21.November 2015, 00:32:06
@veni_vidi_vici
Danke für dein Lob, freut mich :). Hier Charaktere in "Aktion" zu erleben war nicht die Intention und der Stil der Geschichte. Allerdings bin ich mal gespannt, was du von einer längeren Geschichte von mir halten würdest. Ich komme derzeit gut voran, daher werde wohl die nächsten Tage mal eine längere Leseprobe zur Verfügung stellen. Dort gibt es dann auch natürlich weitaus mehr Aktionen der Charaktere ;)

@Ledwon
Ich kann dir nicht sagen wie du zu schreiben hast, da hat wohl jeder andere Methoden. Bei mir ist es oft eine unterschiedliche Herangehensweise. Manchmal entwickel ich vorher ein Konzept, manchmal schreibe ich auch einfach drauf los (Letzteres ist bei einem ganzen Roman aber eher schlecht gewählt). Daher hier mal eine mögliche Art die Sache anzugehen:

Zuerst brauchst du natürlich die Grundidee, wenn die steht ist das eigentlich schon die halbe Miete. Bevor du die Charaktere entwickelst, solltest du vielleicht schonmal wissen, wie sich die Story entwickeln soll (zumindest in groben Zügen einen Handlungsstrang erarbeiten). Dann kannst du auf die Figuren kommen. Ich persönlich lege viel Wert darauf, zumindest den Hauptcharakteren eine Hintergrundgeschichte zu geben. Das muss nichts kompliziertes sein, einige Stichpunkte reichen da eigentlich schon aus. Mir ist das wichtig, weil ich dann weiß, wie eine Figur aufgrund seiner Erfahrungen und seines Charakters sich verhalten soll. Dadurch entwickelt sich die Geschichte manchmal anders als ich das ursprünglich geplant hatte, aber die Figuren bleiben glaubwürdig (das ist mir sehr wichtig).
Wenn du soweit alles hast, könntest du entweder direkt drauf losschreiben, oder du teilst vorher die Kapitel ein. Also du beschreibst in Stichpunkten was sich ungefähr in einem Kapitel abspielen soll. Dadurch kann man, meiner Ansicht nach, gut Spannungsbögen und Cliffhanger einbauen.

Ich hoffe das hilft dir ein wenig weiter. Aber wie gesagt, das ist nur eine Möglichkeit die Sache anzugehen. Vielleicht hat hier jemand noch eine ganz andere Arbeitsweise.

Und nochmal eine kurze Beschreibung der Geschichte, an der ich derzeit arbeite. Wie ich schonmal gesagt habe, ist es eher im Bereich 'Thriller' einzuordnen - wobei ich mich eigentlich ungern auf nur ein Genre festlege. Die Story handelt von einem Blogger, der hauptsächlich über Themen schreibt, die die meisten Menschen als Verschwörungstheorien abtun. Was er jedoch nicht weiß - alles was er schreibt ist wahr. Als ihm dann aus ominöser Quelle Beweise für eine seiner Theorien zugespielt werden, beginnt eine Hetzjagd auf seine Reputation und ihn selbst.
Das wäre so mal im Groben die Grundidee. Ich sollte noch erwähnen, dass mit Verschwörungstheorien nicht die Mondlandung oder ähnliches gemeint ist. Es geht hier um rein politische Verschwörungen. Innerhalb der Story spiele ich dann noch mit Ideen/Anspielungen aus Die Unbestechlichen (https://de.wikipedia.org/wiki/Die_Unbestechlichen_%281976%29) (ein Film über die Watergate-Affäre) und Der Staatsfeind Nr. 1 (https://de.wikipedia.org/wiki/Der_Staatsfeind_Nr._1).
Titel: Re: Der Thread für die Nachwuchsautoren
Beitrag von: DeDaim am 21.November 2015, 12:07:53
Ich gebe Splash recht, das Vorgehen beim entwickeln eines Romans kann einem niemand vorgeben. Um einen weiteren Anreiz zu liefern, möchte ich einfach mal mein Vorgehen bei meinem aktuellen Projekt schildern. Es ist übrigens das erste Mal, dass ich wirklich koordiniert vorgehe und nicht einfach drauf los schreibe.

Zuerst hatte ich die Grundidee (Überlastung der Erde -> Exodus -> Rückkehr der/einiger Menschen auf die Erde). Dann überlegte ich mir, wie die Welt aussehen könnte, auf der die Menschen nun leben (ich habe sogar einen real existierenden Planeten genommen, der in die Kategorie "möglicherweise bewohnbar" fällt) und wie sie es sich dort eingerichtet haben. Dann kam eine grobe Idee, was der Hintergrund der Rückkehr zur Erde sein könnte und ich habe schließlich die Charaktere entworfen, mit denen die Geschichte erzählt werden soll. Das erforderte wiederum die Ausarbeitung eines Handlungsstrangs für jede Person (wobei ich erst Teil I, dann Teil II und schließlich Teil III immer für jeweils alle gemacht habe). Diese Ausarbeitung war allerdings recht grob, da ich mir Freiheiten beim Schreiben lassen wollte - ich gab also nur eine gewisse Richtung vor. So entwickelte sich auch eine Eigendynamik und mir kamen beim Schreiben noch einige (wie ich finde) tolle Ideen. Die Nebencharaktere erschuff ich außerdem auch während des Schreibens und überlegte mir dann, wie sie so sind, was ihr Hintergrund ist usw. Die Geschichte setzt sich also Stück für Stück zusammen, wird aber erst im Prozess des Schreibens zu einer vollwertigen Idee. Mir hat es gut getan, mir diese Freiräume zu lassen, vielleicht braucht ein anderer aber schon zuvor die Planung bis ins letzte Detail. Das ist stark vom Typ abhängig, denke ich.
Titel: Re: Der Thread für die Nachwuchsautoren
Beitrag von: Ledwon am 23.November 2015, 19:53:12
Danke für die Tipps und Anregungen Jungs! Ich schaue mal, das ich anfange zu richtig planen :)
Titel: Re: Der Thread für die Nachwuchsautoren
Beitrag von: Rejs am 13.Dezember 2015, 22:03:15
Und? Gibt es bei einem von euch schon Neuigkeiten? Ich bin immer noch am Entwickeln einer stimmigen Welt, die als Schauplatz dienen wird. Dazu zählen nun mal Völker, Rassen, Kulturen usw. Viel Arbeit, aber am Ende muss das einfach sein. Wenn ich auf eines wert lege, dann ist es, dass alles nachvollziehbar und durchdacht ist. Es gibt leider so viel - vor allem im Bereich Fantasy und Sci-Fi - bei dem man sich denkt: Gute, spannende Handlung, aber die Welt kann so einfach nicht funktionieren. Solche kleinen Logikfehler oder lückenhaft Ausgearbeitetes stört mich dann beim Lesen schon. Das Gleiche gilt btw. auch bei Rollenspielen auf PC oder Konsolen :D
Titel: Re: Der Thread für die Nachwuchsautoren
Beitrag von: White am 13.Dezember 2015, 22:44:41
Ich hab nur praktisch jeden Tag neue Ideen. Weiß jetzt auch, wie der "zweite Zyklus" aussehen soll.
Hab mir vorgenommen ab nächster Woche jeden Tag zumindest 20 Minuten zu schreiben, damit der Anfang sozusagen gemacht ist. Hoffentlich halte ich es auch ein.
Titel: Re: Der Thread für die Nachwuchsautoren
Beitrag von: DeDaim am 19.Januar 2016, 10:03:02
Und, wie schaut's bei euch aus, liebe MTF-Autoren? Mittlerweile ist ja wieder ein wenig Zeit ins Land gegangen und ich wollte mal hören, ob der ein oder andere bei seinem Werk vorangekommen ist. :)

Ich habe mittlerweile den zweiten Teil meines Romans beendet (bei Interesse stelle ich ihn gerne wieder rein) und bin momentan am wiederholten Überarbeiten und natürlich auch am dritten und letzten Teil (abgesehen vom Epilog ;)). :)
Titel: Re: Der Thread für die Nachwuchsautoren
Beitrag von: Rejs am 19.Januar 2016, 14:18:15
Ich verschwende zu viel Zeit mit meiner Karte, obwohl die immer noch deckungsgleich zur hier geposteten ist :D Bin auf den Uni-PCs auf ein Programm zur Simulation von Wind- und Meeresströmungen gestoßen und das haut mit Wüsten usw sogar einigermaßen hin  ;D

Und ich habe mal eine Rasse, die einst die Invasoren waren und nun ein kümmerliches Dasein im Auge der runden Eiswüste fristen. Lass mir dabei aber auch Zeit, eilt ja nichts. Soll ja gut werden.
Titel: Re: Der Thread für die Nachwuchsautoren
Beitrag von: White am 20.Januar 2016, 22:05:26
Ich hab nur praktisch jeden Tag neue Ideen. Weiß jetzt auch, wie der "zweite Zyklus" aussehen soll.
Hab mir vorgenommen ab nächster Woche jeden Tag zumindest 20 Minuten zu schreiben, damit der Anfang sozusagen gemacht ist. Hoffentlich halte ich es auch ein.
Das mit den 20 Minuten nehm ich mir dann jetzt nochmal vor ;)
Titel: Re: Der Thread für die Nachwuchsautoren
Beitrag von: Splash am 21.Januar 2016, 04:54:27
Da habe ich den Thread fast schon wieder übersehen ::)

Ich komme momentan einfach nicht voran. Irgendwie habe ich gerade bei meinem geplanten Thriller eine Schreibblockade, es will einfach nicht so wirklich weiter gehen. Ich weiß zwar wie es weiter gehen soll, aber die bisherige Umsetzung gefällt mir nicht wirklich. Deswegen schreibe ich derzeit an einem Konzept für eine weitere Story (wie schon mal erwähnt, Ideen habe ich haufenweise) oder lenke mich mit anderen Dingen ab. Zumindest habe ich immerhin schon 4 Kapitel fertig.

Dabei fällt mir noch ein Spiel ein, das ich mal vor Jahren in einem anderem Forum gesehen habe und vielleicht auch für die anderen Nachwuchsautoren hier von Interesse ist :)
Und zwar geht es darum, eine Geschichte gemeinsam zu schreiben. Ich habe die kompletten Regeln bzw. die genaue Abfolge leider nicht mehr im Kopf, aber das können wir ja auch noch zusammen entwickeln. Als Beispiel nenne ich mal folgendes:

Ich schreibe ein Kapitel über ein beliebiges Thema (ein Kapitel entspricht einem Post, also ein bis zwei Seiten). Der nächste User setzt diese Story dann einfach wie er möchte fort, dann kommt der nächste dran usw. Das geht solange weiter bis die Geschichte halt irgendwann ihr Ende findet und beginnt dann von vorne. Jede abgeschlossene Story wird dann nochmal in einem Word Dokument (oder pdf oder was auch immer) zusammen gefasst und für alle zur Verfügung gestellt.
Man könnte das dann noch mit einer festen Reihenfolge verbinden - sprich, zuerst komme bspw. ich, dann Fuchs, dann White, dann Rejsinho usw. Haben wir dann z. B. 8 Teilnehmer würde ich nach dem letzten wieder weiter machen. Kommen zwischendurch welche dazu, dann müssen die entweder auf die nächste Story warten oder steigen nach dem letzten Teilnehmer ein (oder einer gibt seinen Platz her). Das kann dann mal eine sehr lange und mal eine sehr kurze Geschichte werden. Wenn Interesse besteht, dann könnte man ja einen Thread in der "Test - und Plauderecke" eröffnen. Und wenn niemand was dagegen hat, dann würde ich gerne anfangen ;D (ich würde dann einfach was schreiben und eine beliebige Reihenfolge mit allen, die sich hier gemeldet haben, erstellen).
Das würde, denke ich, auch jedem zumindest ein wenig weiter helfen. Ich z. B. lenke mich von meiner Schreibblockade ab, kann Ideen sammeln und mir andere Schreibstile ansehen.
Titel: Re: Der Thread für die Nachwuchsautoren
Beitrag von: DeDaim am 21.Januar 2016, 07:25:19
Klingt lustig, da wäre ich dabei! :)

Schreibblockaden sind aber auch echt fies... bei mir ging es seit Anfang Dezember auch nicht wirklich weiter, aber vor etwa eineinhalb Wochen flutschte es plötzlich wieder. Manchmal braucht man halt einfach Geduld, erzwingen kann man sowieso nichts - jedenfalls nicht, wenn es gut werden soll. ;)
Titel: Re: Der Thread für die Nachwuchsautoren
Beitrag von: Rejs am 21.Januar 2016, 09:50:33
Also quasi sowas wie Hennings Form-Sopa (http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,5737.0.html)? War zwar lange vor meiner Zeit, aber beim Stöbern bin ich mal darauf gestoßen. Wäre auch dabei. So ein kleiner Text geht immer.

Bei meinem Projekt kommt ja erschwerend noch ein anderes Projekt namens Masterarbeit dazu. Schön langsam sollte ich darauf den Fokus legen  ;D
Titel: Re: Der Thread für die Nachwuchsautoren
Beitrag von: veni_vidi_vici am 21.Januar 2016, 10:13:20
Hört sich interessant an und wäre für mich, der viele Ideen hat aber irgendwie nicht zum Schreiben kommt (meine Unerfahrenheit müsstet ihr also ertragen), ein netter Anstoß.

LG Veni_vidi_vici
Titel: Re: Der Thread für die Nachwuchsautoren
Beitrag von: DeadCrow am 21.Januar 2016, 13:08:00
Wäre ich auch dabei. Bei mir gehts im Moment auch nicht wirklich voran. Ich schreibe zwei Seiten, und bringe währenddessen einen ganzen haufen neuer Ideen in meine Geschichte. Dann will ich die ausarbeiten - und starte stattdessen noch mehr Geschichtsfäden. Somit habe ich nach einem Kapitel schon zig Baustellen, und komme nicht mehr weiter  ;D

Ideen haben und Ideen tatsächlich ausarbeiten sind offensichtlich zwei komplett verschiedene Dinge  :angel:
Titel: Re: Der Thread für die Nachwuchsautoren
Beitrag von: White am 21.Januar 2016, 13:08:59
Könnte mir auch vorstellen da mitzuwerkeln.

Ideen haben und Ideen tatsächlich ausarbeiten sind offensichtlich zwei komplett verschiedene Dinge  :angel:
Da kann ich ein Liedchen von singen. Von Ideen her reichts bestimmt für 15 Bände ;D
Titel: Re: Der Thread für die Nachwuchsautoren
Beitrag von: Emanuel am 21.Januar 2016, 13:29:29
Bin gerne dabei!
Titel: Re: Der Thread für die Nachwuchsautoren
Beitrag von: Splash am 21.Januar 2016, 14:36:35
Schön das Interesse besteht :) Ich werde dann heute im Laufe des Tages einen Thread in der "Test - und Plauderecke" eröffnen und das erste Kapitel schreiben (wird aber nicht zu spät, keine Angst ;)). Außerdem lege ich dann noch eine zufällige Reihenfolge der Teilnehmer fest. Bin gespannt wie sich das entwickelt, wie ich anfange weiß ich schon. Rein theoretisch könnte das ein wilder Mix aus verschiedenen Genres und Schreibstilen werden.
Titel: Re: Der Thread für die Nachwuchsautoren
Beitrag von: Louis am 21.Januar 2016, 15:34:02
Hau mich noch mit rein. :)
Titel: Re: Der Thread für die Nachwuchsautoren
Beitrag von: Rejs am 21.Januar 2016, 17:50:38
Wie wird den der vorgegebene Rahmen in etwa Aussehen, Splash? Einfach ganz freie Hand zu lassen wäre mMn nicht unbedingt empfehlenswert. Da sollten wir uns schon auf einen sehr losen Rahmen einigen, oder? Habe das so verstanden, dass doch eine grob zusammenhängende Geschichte dabei entstehen soll. Da passt es ja nicht, wenn zuerst ein Detektiv in einem Mordfall im viktorianischen London ermittelt, danach ein Ritter von Rohan auf die Jagd nach Orks geht und anschließend eine verzweifelte Hausfrau auf einem Kreuzfahrtschiff in der Karibik ihre große Liebe sucht ;D

Also so grober Zeitrahmen, Handlungsort (n spezieller muss es nicht sein, sondern ob es quasi der realen Welt entspricht oder eine Fantasywelt mit fantastischem Getier) und alles sollte irgendwie mit dem anderen kompatibel sein? Da du ja anfängst, sollten sich da alle auf deine Vorlage beziehen  :)
Titel: Re: Der Thread für die Nachwuchsautoren
Beitrag von: Splash am 21.Januar 2016, 18:18:16
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,21887.new.html#new  ;)

Ich habe das erste Kapitel sehr kurz und vage gehalten. Ich habe aber auch erwähnt das die Kapitel aufeinander aufbauen sollen, die Geschichte soll ja schon zusammen hängen und irgendwie Sinn ergeben :D

Edit: Also im Grundprinzip gibt der erste in der Reihenfolge, in diesem Fall ich, die grobe Rahmenhandlung vor.
Titel: Re: Der Thread für die Nachwuchsautoren
Beitrag von: DeadCrow am 21.Januar 2016, 18:22:53
Na, das wird sicherlich interessant. Ich kann mich dann in Ruhe zurücklehnen und als Letzter mit dem umwerfenden Twist im "Sixth Sense"-Stil die gesamte Geschichte über den Haufen werfen  :P
Titel: Re: Der Thread für die Nachwuchsautoren
Beitrag von: Splash am 21.Januar 2016, 18:32:38
Theoretisch könntest du das schon machen, wenn dir nicht jemand zuvor kommt ;) Das ist ja das interessante daran. Jeder stellt sich die Entwicklung der Geschichte bestimmt ein wenig anders vor und man kann nie wirklich wissen, was am Ende daraus wird :) Ich habe eine grobe Handlung vorgegeben und hätte auch eigentlich einen Plan wie es weiter gehen soll. Aber ich muss mich, wenn ich wieder an der Reihe bin, ja auch an eure Inhalte halten. Daher freue ich mich schon zu sehen, was ihr daraus macht.
Titel: Re: Der Thread für die Nachwuchsautoren
Beitrag von: Ryukage am 21.Januar 2016, 19:11:18
Theoretisch könntest du das schon machen, wenn dir nicht jemand zuvor kommt ;) Das ist ja das interessante daran. Jeder stellt sich die Entwicklung der Geschichte bestimmt ein wenig anders vor und man kann nie wirklich wissen, was am Ende daraus wird :) Ich habe eine grobe Handlung vorgegeben und hätte auch eigentlich einen Plan wie es weiter gehen soll. Aber ich muss mich, wenn ich wieder an der Reihe bin, ja auch an eure Inhalte halten. Daher freue ich mich schon zu sehen, was ihr daraus macht.

Interessant wäre es sicherlich auch, eine gewisse Rahmenhandlung oder Stichwörter vorzugeben und jeder der genannten Autoren verfasst dazu eine Kurzgeschichte nach seiner Fasson :) Ich würde auch unheimlich gerne mitmachen, glaube aber nicht, dass ich das beim aktuellen Umzugsstress so gewuppt bekomme ;) Ich werde dafür interessiert mitlesen.
Titel: Re: Der Thread für die Nachwuchsautoren
Beitrag von: Rejs am 21.Januar 2016, 19:29:29
Oh. So ein kleiner Kurzgeschichtenwettbewerb wäre auch mal richtig cool. Bestimmte Stichworte als Vorgabe und jeder Teilnehmer schreibt dann auf wenigen Seiten, was er gerne mag. Eine Jury bewertet dann. Hätte auch seinen Reiz
Titel: Re: Der Thread für die Nachwuchsautoren
Beitrag von: DeadCrow am 21.Januar 2016, 21:02:17
Oh. So ein kleiner Kurzgeschichtenwettbewerb wäre auch mal richtig cool. Bestimmte Stichworte als Vorgabe und jeder Teilnehmer schreibt dann auf wenigen Seiten, was er gerne mag. Eine Jury bewertet dann. Hätte auch seinen Reiz

Könnte man machen, wäre ich auch dabei. Muss ja eh erstmal warten bei der "Kettengeschichte"  ;D

Soll dann eine Person einfach ein paar Kernelemente vorgeben, oder sollte jeder Teilnehmer eines beitragen dürfen?

Es gibt ja schon einen MTF-Storycontest, von daher kann man das genauso regeln. Kommt natürlich darauf an, wie viele Leute hier im Forum die Geschichten überhaupt lesen möchten. Ansonsten wäre ich bereit, das Ganze zu moderieren, sozusagen. Vielleicht kann man ja sogar ein Unterforum erstellen, in dem jeder Autor seine Geschichte wie eine FM-Story fortsetzen kann  8). Kleine Träumerei hier....
Titel: Re: Der Thread für die Nachwuchsautoren
Beitrag von: Rejs am 21.Januar 2016, 21:41:03
Ich habe mir dazu auch ein paar Gedanken gemacht:



Also meldet euch, falls Interesse besteht :) Egal ob als Mitglied der Jury, die alle Geschichten lesen darf, oder als Schreiberling :)
Titel: Re: Der Thread für die Nachwuchsautoren
Beitrag von: aragorn99werder am 21.Januar 2016, 22:12:56
Erstmal finde ich das eine sehr coole Idee! Das hat auch den Vorteil, dass man sich nicht unbedingt vorher anmelden muss, sondern jeder schauen kann, ob ihn was einfällt.  :)
Reizvoll fände ich den Gedanken, die Jury aus den Leuten zusammen zusetzen, die auch eine Geschichte abgegeben haben - wobei ich natürlich niemanden würde zwangsverpflichten wollen. Eventuell könnte man ja kumulativ eine "offene" Abstimmung eröffnen und dann die Ergebnisse der Jury irgendwie damit verrechnen...
Bloß die Idee, genau Vorgaben zu machen schmeckt mit persönlich nicht so richtig...das mit den Stichworten erinnert mich so an Schulaufsätze. Wobei es natürlich irgendwelche Vorgaben geben müsste. Schwierig.
Soweit meine kurzen Gedanken dazu, vllt ist ja eine Anregung dabei.  ;)
Titel: Re: Der Thread für die Nachwuchsautoren
Beitrag von: Ryukage am 21.Januar 2016, 22:24:23
Also ich würde schon gerne Teil der Jury sein :) Wie ich schon schrieb, habe ich zur Zeit selbst wenig Zeit dazu, eigene Geschichten zu verfassen, sie zu lesen bekomme ich aber hin ;) 
Titel: Re: Der Thread für die Nachwuchsautoren
Beitrag von: Rejs am 21.Januar 2016, 22:34:16
@aragorn99werder: Das mit den Vorgaben und Stichworten solltest du nicht so eng sehen. Einzig der zeitliche und räumliche Rahmen müsste eingehalten werden, damit das Ganze auch irgendwie vergleichbar bleibt. Da tut sich auch die Jury dann mMn leichter, wenn man eben Zeit und Ort als Konstante hat und sehen kann, was wer daraus macht.

Zu den Stichworten: Sie müssen vorkommen, aber wie ist jedem selbst überlassen. Da hatte ich eh bei der Bewertung im Sinn, die deutlich leichter zu Gewichten als Inhalt und Sprache.
Nehmen wir mal als Beispiel das Stichwort Schweinebraten. Es wäre demnach absolut ok, wenn du schreibst: "Sepp saß im Gasthaus und verzehrte die letzten Reste seines Schweinebratens, bevor er volltrunken vom Stuhl fiel." Kannst aber auch eine ganze Gesichte mit Schweinebraten im Mittelpunkt schreiben.

Das Ganze ist eh nur als Vorschlag meinerseits zu sehen und es kann alles diskutiert werden. Allerdings würde ich trotzdem raten, vor allem den zeitlichen und räumlichen Rahmen bindend zu machen aufgrund der Vergleichbarkeit. Eine Idee wäre auch ein Zahl X an Stichwörtern vorzuschlagen und davon müssen Y verwendet werden, bspw. fünf Stichwörter und drei davon müssen im Text enthalten sein.

Die Idee einer offenen Abstimmung der Teilnehmer hat auch was. Allerdings wäre dann eine offene Bewertungsbegründung überragend, damit man weiß, was "Kollegen" wirklich positiv und negativ kritisieren. Das wäre zumindest für mich unglaublich spannend. Aber mittlerweile haben wir zumindest schon ein neutrales Jurymitglied :D
Titel: Re: Der Thread für die Nachwuchsautoren
Beitrag von: Octavianus am 21.Januar 2016, 22:56:22
Oha, ein Kurzgeschichtenwettbewerb. Als Deutschlehrer kann ich dieses Vorhaben natürlich nur unterstützen, auch wenn mir leider die Zeit fehlt, mich selbst daran zu beteiligen.

Was den Story-Contest angeht, diesen wird es bald wieder geben und zwar in jährlicher Form. Falls ihr diesen Wettbewerb also regelmäßig abhalten wollt, sollten wir uns absprechen, da ich für den Contest in Zukunft den kompletten Juli und einen Teil des Augusts vorgesehen habe, um das übliche Sommerloch im Fußball (oder die Zeit nach der EM/WM) zu überbrücken. :)

Jurymitglied zu sein, kann ich mir gut vorstellen, sofern ich im angepeilten Abstimmungszeitraum nicht gerade mit Klausuren zu tun habe oder in der heißen Researchphase bin, helfe ich da gerne weiter. :)
Titel: Re: Der Thread für die Nachwuchsautoren
Beitrag von: Rejs am 21.Januar 2016, 23:35:36
Schön auch Okta dabeizuhaben :)

Ich habe das mal in einem eigenen Thread ausgelagert, um das hier zu entlassten. Wer teilnehmen möchte, Fragen hat etc. darf sich gerne da melden

http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,21889.0.html (http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,21889.0.html)

Vielleicht klappt es ja und wir finden einige Teilnehmer. Auch beim laufenden Contest sind ja dann noch spontane Teilnahmen möglich :)
Titel: Re: Der Thread für die Nachwuchsautoren
Beitrag von: White am 13.Juli 2016, 03:47:56
Ich krame den Thread mal wieder aus.
Morgen bzw. heute ist es so weit. Die Arbeit an meinem Mammutwerk beginnt ernsthaft. Nach nicht ganz 3 Stunden Schlaf bin ich um kurz nach 1 Uhr aufgewacht und das letzte (oder vielleicht auch das Erste?) Puzzleteilchen war plötzlich da.
Ich habe erlebt, dass man von einer eigenen Idee eine Gänsehaut bekommen kann.

Warum ich jetzt aber eigentlich hier schreibe? Ich beginne morgen tatsächlich mit der Schreibarbeit. Ich werde einen Prolog verfassen. Es ist wohl insgesamt der fünfte Prolog, den ich für diese Geschichte schreibe - aber er ist ES.
Ich hätte gerne 3-4 Probeleser, die mir ihre ehrliche Meinung dazu mitteilen werden, man ist ja doch manchmal etwas geblendet wenn es um das eigene Schaffen geht.
Die Reaktionen meiner Freunde und sonstigen Probeleser sind immer äußerst positiv, aber ich möchte einen anderen Weg einschlagen und Leute dir eine andere Sichtweisde, als die des Freundes haben.
Daher: Freiwillige vor.
Den Text bekommt ihr dann per Mail/PN, wenn die erste Version fertig ist. Was hoffentlich morgen schon der Fall sein wird ;)
Titel: Re: Der Thread für die Nachwuchsautoren
Beitrag von: veni_vidi_vici am 13.Juli 2016, 06:49:58
Immer her damit.  ;)

LG Veni_vidi_vici
Titel: Re: Der Thread für die Nachwuchsautoren
Beitrag von: Rejs am 13.Juli 2016, 08:51:23
Ich biete mich auch als Probeleser an
 Bin schon gespannt, was da auf uns zukommt :)
Titel: Re: Der Thread für die Nachwuchsautoren
Beitrag von: AndyB am 13.Juli 2016, 09:09:53
Bis Freitag hätte ich Zeit zum Problesen  ;)
Titel: Re: Der Thread für die Nachwuchsautoren
Beitrag von: LucaBall am 13.Juli 2016, 09:30:08
Lesen kann ich gut  :)
Dann biete ich mich auch an.
Titel: Re: Der Thread für die Nachwuchsautoren
Beitrag von: Classivo am 13.Juli 2016, 09:31:54
Wenn du noch jemanden brauchst, biete ich mich auch an! :)
Titel: Re: Der Thread für die Nachwuchsautoren
Beitrag von: DeadCrow am 13.Juli 2016, 09:38:52
Jo, dito. Wenn ich dir damit helfen kann, immer gerne. Aber hast natürlich jetzt auch schon eine gute Auswahl  :)
Titel: Re: Der Thread für die Nachwuchsautoren
Beitrag von: White am 13.Juli 2016, 16:08:12
DAs sollte reichen und alles vertrauenswürdige MTF-Veteranen. ICh denke es wird noch 2-3 Stunden dauern, bis ich mich dran setzen kann, aber hoffe trotzdem heute noch fertig zu werden. Erstmal haben andere Dinge vorrang, um stressfrei "arbeiten" zu können ;)
Titel: Re: Der Thread für die Nachwuchsautoren
Beitrag von: Ryukage am 14.Juli 2016, 00:38:25
Schade, dass ich deinen Aufruf jetzt erst lese, ansonsten kannst du´s mir auch gerne zukommen lassen :)