MeisterTrainerForum

Football Manager => FM - Allgemeine Fragen => Taktik, Training & Scouting => Thema gestartet von: TheKop am 09.Mai 2016, 14:25:12

Titel: [FM16] 4-4-1-1 schlechtes Offensivspiel
Beitrag von: TheKop am 09.Mai 2016, 14:25:12
Hallo zusammen,

wie in der Überschrift zu entnehmen ist harperts bei mir oft in der Offensive, ich spiele mittlerweile nach vielem ausprobieren ein 4-4-1-1 DM.....was mir Probleme bereitet ist gerade gegen schwächere Mannschaften das Torchancen erarbeiten bzw. einfach die Tore, ich versuche mit den Anweisungen Spielaufbau mit kurzen Pässen, Pass in die Tiefe, Spiel breit machen und geringes Pressing ein ordentliches Spiel nach vorne zu kreieren....ich denke die Anspielstationen fehlen im Spielaufbau bzw. grad bei Ballgewinn fehlt die Unterstützung nach vorne

Meine Flügelvert. auf unterstützen sollen den Flügelspielern auf angreifen helfen, auf der Doppel 6 spielt ein DM und ein zurückgezogener Spielmacher jeweils Unterstützen, mein ZOM ist ein vorgeschobener Spielmacher mit unterstützender Funktion für meine Hängende Spitze

Mein Gedanke war jetz die 2 6er umzustellen auf ein zentralen Mittelfeldspieler auf verteidigen und den andren auf zurückgezogener Spielmacher lassen auf unterstützen um nach vorne mehr zu bewegen... mach mir nur Gedanken ob da die gute defensive nicht darunter leiden wird.... habt ihr noch eine andre Idee?

Titel: Re: 4-4-1-1 schlechtes Offensivspiel
Beitrag von: malerwal am 09.Mai 2016, 16:13:25
Liest sich für mich so, als hättest du keinen vorne drin, der auf's Tore schießen aus ist. Alle sind in der Mitte darauf aus Tore vorzubereiten und die Flügelspieler haben keine Abnehmer für ihre Flanken. Ich würde entweder dem OM eine attackierende Rolle geben (SS , AM(A) ), der aus dem Schatten der hängenden Spitze heraus agieren kann oder den Stürmer offensiver einstellen ( Knipser oder Stoßstürmer), natürlich mit dem Risiko, dass der evtl etwas isoliert sein könnte.

Die Defensive würde ich erstmal so lassen, wenn sie gut steht. Da kann man später immer noch dran schrauben, falls nötig.
Titel: Re: 4-4-1-1 schlechtes Offensivspiel
Beitrag von: j4y_z am 09.Mai 2016, 16:40:24
Mach mal aus deinem zurückgezogenen Spielmacher einen Roaming Playmaker (den hat man glaube ich mit "vertikaler Spielmacher" übersetzt), dann hast du mehr Power nach vorne (lass ihn aber auf der DM-Position). Zudem würde ich einen Flügelverteidiger auf "angreifen" stellen, und seinen Vordermann auf "unterstützen", um etwas mehr Bewegung auf dem Flügel zu haben (Hinterlaufen nennt man das).
Da du dann einen kreativen Spielmacher im Zentrum hast, der auch mit nach vorne geht, würde ich den ZOM als AM(A) spielen lassen, um a) einen Mann mehr im Strafraum zu haben, wenn die Flügelspieler Flanken schlagen und b) damit er mit seinen Läufen in die Spitze Platz für deinen vertikalen Spielmacher macht, sodass dieser deinen Stürmer in Szene setzen kann.
Sollten diese Maßnahmen zulasten der Defensive gehen, stell den DM(U) auf DM(V), damit dieser für deinen angreifenden Flügelverteidiger absichert.
Titel: Re: 4-4-1-1 schlechtes Offensivspiel
Beitrag von: TheKop am 09.Mai 2016, 18:18:35
also ich hab jetzt erstmal geschaut ob es für die Variante mit dem vertikalem Spielmacher im Kader ein Spieler gibt der das erfüllen könnte....gibt's leider nicht

werde mal probieren den OM zum AM(A) zu machen + die Hängende Spitze ( U) um mal zu sehen wie das dann aussieht...Problem ist auch das grad irgendwie kaum noch Flanken kommen, werde mal die Idee ausprobieren die Flügelspieler (U) und die Verteidiger auf angreifen zu stellen damit sie überlaufen.....

dazu kommt grad auch noch das die Verteidiger ihre Gegner nicht attackieren sondern nur zu schauen was die machen wie zb. die Bälle tief spielen ...bringt da enger decken was ?
Titel: Re: 4-4-1-1 schlechtes Offensivspiel
Beitrag von: j4y_z am 09.Mai 2016, 19:32:50
Du musst für den RPM nicht DEN perfekten Spieler haben. Such dir einen mit Potenzial und entwickle ihn dahin.
Titel: Re: 4-4-1-1 schlechtes Offensivspiel
Beitrag von: TheKop am 10.Mai 2016, 11:09:59
Hat gut funktioniert mit dem vertikalem Spielmacher.... habe den Aufstieg in Liga 2 damit klar gemacht, nun bin ich gespannt ob ich mit der Taktik auch in der Liga die Klasse halten kann.

Werde die Taktik so belassen und nur die Flügelverteidiger umbauen zu normalen Außenverteidiger (A) und die Flügelspieler bleiben auf unterstützen und dann mal schauen wie sich das entwickelt in der 2. Liga, dazu guck ich mal ob ich ein jungen geeigneten Spieler für die Position finde.

Super Tipp auf jedenfall , hast du zu den Spielanweisungen noch ne Idee ? was mir noch aufgefallen ist das sich die Spieler oft
"festrennen" ...die laufen mit Ball in den Gegner rein und verlieren ihn dann
Titel: Re: 4-4-1-1 schlechtes Offensivspiel
Beitrag von: j4y_z am 10.Mai 2016, 11:38:59
Super, Glückwunsch.

Zur Problematik "festrennen":

a) Dribble Less als Teamanweisung reinnehmen. Vorher würde ich aber mal schauen, ob es evtl. immer die gleichen Spieler sind, die sich verdribbeln, und nur bei denen in den PI die Anweisung reinnehmen, sonst beraubst du dich vielleicht des Überraschungsmoments.

b) hast du "Work Ball into Box" aktiviert? Wenn ja, könnte es das auch sein
Titel: Re: 4-4-1-1 schlechtes Offensivspiel
Beitrag von: TheKop am 10.Mai 2016, 13:58:09
Danke dir

Ok da guck ich dann mal ob das drin ist bzw. nehme das andere mal zum gucken mit rein

Was meinst du zu den Flügelspielern .... funktioniert das so wie ich mir das denke ? oder doch lieber nur ein Außenverteidiger  auf unterstützen setzen und den Flügelspieler davor auf angreifen, du meintest ja das würde Bewegung auf den Flügeln bringen ...
in der letzten Saison hab ich viele Gegentore durch Flanken bekommen das will ich mehr unterbinden und das sollte ja besser klappen sollte wenn ein Außenverteidiger nur auf unterstützen ist
Titel: Re: 4-4-1-1 schlechtes Offensivspiel
Beitrag von: TheKop am 10.Mai 2016, 15:37:42
Sind das beides Teamanweisungen ? hab die bei mir nicht drin stehen ... oder habe ich das falsch geschaut ?

habe als Teamanweisung drin: Spielaufbau mit Kurzpässen, Pass in die Tiefe, Spiel breiter machen, über die Flügel, enger Decken und wenig Pressing

so spiel ich aktuell:

------------------------Häng.Spit (U)-------------------------

----------------------    OM(A)--------------------------

FlüSp(A)----------------------------------------FlüSp(U)

-----------------VerS------------------------------------

----------------------------------DM(U)-----------------

AV(U)----------IV(V)-----------IV(V)----------AV(A)
Titel: Re: 4-4-1-1 schlechtes Offensivspiel
Beitrag von: j4y_z am 10.Mai 2016, 16:03:13
Ne, passt. Kurze Pässe und breiteres Spiel könnte auch ein Problem sein, weil die Spieler dann zu weit auseinander stehen und der Ballführende dann denkt, ok, Kurzpass geht nicht, weil der nächste Spieler zu weit weg ist, also lauf ich mal so lange mit dem Ball, bis einer in Reichweite ist. Mal vereinfacht ausgedrückt.
Titel: Re: 4-4-1-1 schlechtes Offensivspiel
Beitrag von: TheKop am 10.Mai 2016, 16:30:03
da wird ich mir das mal die 1 Spiele in der 2 Bl. mal anschauen wie das läuft, bewirkt die Teamdynamik und Mentalität etwas wenn man da etwas ändert ? hab jetzt zurzeit Flexibel und Standard drin.... hab bei vielen Managern gelesen das die das so verwenden die Frage für mich stellt sich nur ob da bei mir reinpasst ?
Titel: Re: 4-4-1-1 schlechtes Offensivspiel
Beitrag von: Maulwurfmann am 10.Mai 2016, 16:37:28
Ne, passt. Kurze Pässe und breiteres Spiel könnte auch ein Problem sein, weil die Spieler dann zu weit auseinander stehen und der Ballführende dann denkt, ok, Kurzpass geht nicht, weil der nächste Spieler zu weit weg ist, also lauf ich mal so lange mit dem Ball, bis einer in Reichweite ist. Mal vereinfacht ausgedrückt.
Hinzufügen möchte ich noch, dass öfters mal vergessen wird, dass die Spieler auch über Player Preferred Moves verfügen. Bei ungünstigen Kombinationen können die Player Preferred Moves einiges in der Taktik kaputt machen.

@Dynamo 53
Sollten es immer die gleichen Spieler sein, die sich "verdribbeln" bzw. "festrennen", dann solltest du mal schauen, welche Player Preferred Moves diese Spieler haben. Evtl. liegt hier der Hund begraben.
Titel: Re: 4-4-1-1 schlechtes Offensivspiel
Beitrag von: Torjäger94 am 10.Mai 2016, 21:41:14
was sind denn Player Preferred Moves ? :D
Titel: Re: 4-4-1-1 schlechtes Offensivspiel
Beitrag von: Leland Gaunt am 10.Mai 2016, 21:51:22
Sozusagen spezielle Spielereigenschaften:

http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,12982.0.html
Titel: Re: 4-4-1-1 schlechtes Offensivspiel
Beitrag von: TheKop am 10.Mai 2016, 22:12:19
Sooooo hab jetzt die ersten 5 Spiele hinter mir.... 4 x Liga und Pokal

in der Liga gegen Paderborn 0:1,gegen Lautern 0:1 und gegen Karlsruhe 1:2 verloren und gegen Düsseldorf 2:0 gewonnen, bin nicht unzufrieden bisher muss ich sagen enge Spiele mit Torchancen und Pech hatte hat ich auch dabei.... aber ich denke grad gegen Lautern und Karlsruhe kann man verlieren

zum Pokal kann ich nur sagen geil über 90 min verteidigt gegen den BVB und dann in der Verlängerung den kürzen gezogen mit 1:3.....

Die Anweisung "Spiel breiter machen" hab ich rausgenommen und es ist besser geworden mit dem festlaufen.... Danke für den Tipp

Ich hoffe gegen die schwächeren Truppen der Liga geht mehr nach vorne so das man da die nötigen Punkte holt die für den Klassenerhalt reichen.... sollt ich vielleicht den Stürmer noch ein Stück offensiver ausrichten ?

Titel: Re: 4-4-1-1 schlechtes Offensivspiel
Beitrag von: j4y_z am 10.Mai 2016, 22:38:23
Nicht unbedingt. Ich würde aber gegen schwächere Gegner immer mal wieder 10 Minuten Attacking einbauen, um Druck zu erzeugen. Es kann auch helfen, auf den Gegner zu achten. Wenn du zb siehst, dass der RV des Gegners müde ist, dann hau ruhig mal "über den linken Flügel spielen" rein.
Solche Spiele werden oft durch Nuancen entschieden.
Titel: Re: 4-4-1-1 schlechtes Offensivspiel
Beitrag von: TheKop am 11.Mai 2016, 20:54:13
Hab alles so belassen und mir erstmal die Hinrunde angeschaut die mit 27 Punkte beendet wurde mit ein Torverhältnis von 21/19 Toren

Attacking hab ich ausprobiert das hat zumindest in Druckphasen vom Gegner für Entlastung gesorgt....

Mal sehen wie sich das mit der Offensive entwickelt.....denke ja wenn die Taktik eingespielt ist und man event. noch einen vernünftigen Transfer getätigt hat das die Welt dann auch "besser " aussieht, momentan bin ich erstmal zufrieden so wie es ist.
Titel: Re: 4-4-1-1 schlechtes Offensivspiel
Beitrag von: j4y_z am 11.Mai 2016, 21:00:05
Das hört sich doch schonmal vernünftig an. Wenn du diese Leistung in der Rückrunde konservieren kannst und evtl noch ne Schippe draufpackst, wirst du nichts mit dem Abstieg zu tun haben und kannst dann in Ruhe den Kader für die nächste Saison planen.
Ich denke auch, dass die Eingespieltheit noch zusätzlich was bewirkt, und Qualität im Kader kann nie schaden.
Auf welchem Platz stehst du mit den 27 Punkten? Und mit welchem Team spielst du eigentlich? :D
Titel: Re: 4-4-1-1 schlechtes Offensivspiel
Beitrag von: TheKop am 11.Mai 2016, 21:19:13
Hab mich zwischen Liverpool und Dynamo Dresden entscheiden müssen und Dynamo erschien mir reizvoller auf die Dauer gesehen :-)

denke auch das das als Aufsteiger ordentlich ist muss aber dazu sagen das ich 3 Leihspieler dabei hab die alle in der Startaufstellung stehen und absolute Leistungsträger sind..... nach 19 Spielen zur Winterpause bin ich auf Platz 7 und hab 9 Punkte Vorsprung auf den 1 Abstiegsplatz

Mit was für eine Truppe spielst du ? und welche Taktik wendest du an ?
Titel: Re: 4-4-1-1 schlechtes Offensivspiel
Beitrag von: j4y_z am 11.Mai 2016, 21:36:23
Ich hatte auch mit Dynamo Dresden angefangen, hab aber erst eine Saison simuliert und bin dann arbeitslos gestartet. 3 Jahre war ich da, in der zweiten Saison bin ich in die 2. Liga aufgestiegen, nach der 3. Saison bin ich nach England zu den Wolves. Habe bei Dresden ein 4-4-2 gespielt, Leihspieler waren auch bei mir vorhanden, jedoch nur als Backups.
Der Save macht mir aber irgendwie keinen Spaß mehr, deshalb werde ich einen neuen starten, diesmal in Mexiko bei Deportivo Guadalajara. Der Verein verpflichtet nur Mexikaner und das reizt mich.
Titel: Re: 4-4-1-1 schlechtes Offensivspiel
Beitrag von: TheKop am 11.Mai 2016, 21:45:31
Europäische Ligen reizen dich nicht so ?  bzw. du spielst wahrscheinlich schon recht lange FM und hast mit vielen Vereinen schon gespielt... das vermute zumindest aus deinen Tipps die eigentlich alle greifen :-D

ein 4-4-2 wäre auch nicht verkehrt wie hast du da gespielt ? mein Co-Trainer hängt mir schon in den Ohren wegen einer zweiten Taktik
Titel: Re: 4-4-1-1 schlechtes Offensivspiel
Beitrag von: j4y_z am 11.Mai 2016, 22:04:29
Ich spiele den FM jetzt seit 8 Jahren, da kommt wirklich einiges zusammen. Deshalb habe ich die "normalen" Ligen auch alle durch. Außerdem reizt es mich, in Ligen zu spielen, wo ich keine Ahnung von den Spielern habe und so unvoreingenommen an die Sache rangehen kann.
Bzgl. des 4-4-2: machen wir es doch einfach so wie bei deiner ersten Taktik. Du probierst das aus, was du im Kopf hast, und wenn es nicht funktioniert, meldest du dich hier wieder. :)
Titel: Re: 4-4-1-1 schlechtes Offensivspiel
Beitrag von: TheKop am 11.Mai 2016, 22:14:00
8 Jahre .... da muss das wirklich ein gutes packendes Spiel sein, wie regelmäßig spielst du es ?

Im Kopf hab ich ne 4-4-2 Raute mit viel Ballbesitz, wieder ne kompakte defensive und mit schönem Spiel über die Flügel ....der 6er und der ZOM sollen das Spiel zusammen aufziehen ... :-D  ob das mit Dynamo umsetzbar ist natürlich ne andre Frage
Titel: Re: 4-4-1-1 schlechtes Offensivspiel
Beitrag von: j4y_z am 11.Mai 2016, 22:31:31
Täglich abends nach der Arbeit, wenn Frau und Kind im Bett sind.  :D

Dann leg mal los, nur eines vorneweg: ein 4-4-2 ist nicht optimal für Ballbesitz, vor allem eine Raute nicht. Grund: Du wirst gegen viele Taktiken im Mittelfeld unterlegen sein. Funktionieren kann es evtl. trotzdem, da müssen aber dann die Rollen genau sitzen und du brauchst Spieler, die für Ballbesitz ausgelegt sind.
Titel: Re: 4-4-1-1 schlechtes Offensivspiel
Beitrag von: TheKop am 11.Mai 2016, 22:38:28
Guter Zeitpunkt :-D

wie könnte man es dann auslegen ? die Raute gefällt mir deswegen weil du da die beiden zentralen Hauptfiguren hast die das Spiel organisieren müssen
Titel: Re: 4-4-1-1 schlechtes Offensivspiel
Beitrag von: j4y_z am 11.Mai 2016, 22:53:07
Eben nicht auf Ballbesitz, sondern schnelles Umschalten. Da du ja eh schon 3 Mann vorne hast mit dem ZOM und den 2 Stürmern kannst da ziemlichen Schaden anrichten.
Titel: Re: 4-4-1-1 schlechtes Offensivspiel
Beitrag von: TheKop am 11.Mai 2016, 22:56:22
Ne Taktik die gegen stärkere Gegner natürlich gut passen würde.... ich wierde mich morgen mal hinsetzen und was zusammen bauen wie ich mir das als FM-Laie vorstellen könnte
Titel: Re: 4-4-1-1 schlechtes Offensivspiel
Beitrag von: TheKop am 12.Mai 2016, 20:39:23
Also heut wird nichts mehr mit einer 2 Taktik .....

die Rückrunde läuft gar nicht mehr.... eine Verletztenserie drin gehabt übel.... dazu noch noch unnötige rote Karten und der Teamspirit ist völlig flötten gegangen :-) hab 35 Punkte bei noch 4 Spielen gegen starke Gegner

In der kommenden Saison werde ich nicht mehr 3 Ausleihspieler einbauen das passt denk ich nicht zu einer geschlossenen Teammoral

Titel: Re: 4-4-1-1 schlechtes Offensivspiel
Beitrag von: j4y_z am 12.Mai 2016, 20:47:02
Das ist schade  :( Ja, die Verletzungen versauen einem manchmal ganz schön die Saison, allerdings kommt gerade dann ein Taktikwechsel manchmal gut an.
Titel: Re: 4-4-1-1 schlechtes Offensivspiel
Beitrag von: TheKop am 12.Mai 2016, 21:46:40
Puuuh ... 32 Spieltag und nur 11 Punkte in der Rückrunde geholt bei einer sehr negativen Torbilanz ....aber Klassenerhalt geschafft weil die anderen Vereine auch nichts gerissen haben

Jetzt die Taktik zu ändern war mir als unerfahrener Spieler zu heiß......zur kommenden Saison werde ich mir eine 2 Taktik anlegen um flexibler zu werden, wird aber doch kein 4-4-2 Raute ....hab mir überlegt das das ich eher ein 4-3-3 auf Konter oder sowas in der Art spielen werde da ich auf den Flügeln recht flinke Leute habe

Auf jedenfall weniger Leihspieler und dafür lieber 1-2 Erfahrene mit rein für die 2 BL.
Titel: Re: 4-4-1-1 schlechtes Offensivspiel
Beitrag von: Arnold77 am 13.Mai 2016, 06:35:04
Puuuh ... 32 Spieltag und nur 11 Punkte in der Rückrunde geholt bei einer sehr negativen Torbilanz ....aber Klassenerhalt geschafft

Jetzt die Taktik zu ändern war mir als unerfahrener Spieler zu heiß......

 :o :o
1. bei der Ausbeute wäre es dringend angeraten die Taktik mal zu ändern
2. wenn du den Klassenerhalt sicher hast, dann ist es die ideale Zeitpunkt zum Taktik wechseln
Titel: Re: 4-4-1-1 schlechtes Offensivspiel
Beitrag von: TheKop am 13.Mai 2016, 12:36:58
Ja denke auch heut Nachmittag muss ne neue bzw. 2 Taktik her  :)

Werde mal heut Nachmittag eine erstellen und mir dann euer Feedback einholen ob das was werden kann
Titel: Re: 4-4-1-1 schlechtes Offensivspiel
Beitrag von: TheKop am 13.Mai 2016, 17:14:21
Soo habe mir mal was ausgedacht und nehme gerne Verbesserungsvorschläge an :)

----------------------Zielspiel(U)-------------------

IZA(U)----------------------------------------IZA(A)

----------Zürckgez. Sp (U)------MZ (U)-------------

-------------------------DM(V)-----------------

AV(A)----------IV(V)-----------IV(V)----------AV(U)

Anweisungen: Langer Hafer und höheres Tempo für schnelles umschalten... enger decken und wenig Pressing wieder für die Abwehr
Mentalität/Dynamik: Standard und flexibel

Aber denke bald das das nicht ganz mit der Mitte hinhauen wird da die durch Langer Hafer bestimmt immer überspielt werden
Titel: Re: 4-4-1-1 schlechtes Offensivspiel
Beitrag von: Juelz_no6 am 13.Mai 2016, 19:32:40
Ohne mich jetzt besonders mit dem FM16 außeinandergesetzt zu haben sehe ich da folgende Probleme:

- langer Hafer und hohes Tempo führen dazu dass deine Spieler spätestens ab dem Mittelkreis den Ball weit nach vorne ballern werden, wo dein Stürmer, selbst wenn er ihn festmachen kann, völlig isoliert steht.

- Der Zehnerraum ist nicht besetzt, was von der "Statik" (also der Formation) imo kein Problem ist (ich spiele mit meiner Taktik bewusst so dass ich den 10erRaum erstmal frei lasse), wenn man das mit einer Attack-Duty im zentralen Mittelfeld kompensiert und nicht zu schnell nach vorne spielt. So aber haben deine CMs keine Zeit nachzurücken, da der Ball viel zu schnell im letzten Drittel landet, außerdem sind sie von ihren Rollen her auch nicht dazu bestimmt bis in den 16er durchzugehen. Ich würde da neben dem Spielmacher (als Sitter und Pendel) zB einen MZ (a) empfehlen.

- Im 16er bin ich selber noch nicht schlau geworden wie man ein 4-3-3 defensiv wirklich kompakt stehen lassen kann. Oft hat man das Problem das wenn die Flügelspieler überspielt werden - besonders bei einem IZA auf Attack - und der Gegner auf dem Flügel überlädt einer oder beide CMs auf den Flügel pressen, wodurch eine einfache Spielverlagerung vom Gegner in deinen 10erRaum zurück reicht um dich in der Mitte völlig blank stehen zu lassen. Hat der Gegner ein System mit zwei Stürmern reichen denen dann in der Regel zwei einfache Doppelpässe um deinen DM und dann deine IVs auszuspielen.

Die Frage die du dir mal stellen solltest ist ja was du mit der zweiten Taktik willst. Hast du zu wenig Punkte gegen schwächere Teams, oder gleichstarke Teams in Heimspielen geholt? Dann solltest du eine etwas offensivere Taktik für diese Matches basteln. Oder bist du chronisch Auswärtsschwach? Dann bietet sich meiner Erfahrung nach eine Kompakte Taktik mit direktem Passpiel an ("Konter-Taktik").
Titel: Re: 4-4-1-1 schlechtes Offensivspiel
Beitrag von: TheKop am 13.Mai 2016, 19:44:05
meine 1 Taktik würde ich zb. gegen die starken Teams der Liga nehmen die hatte sich eigentlich bewiesen gehabt in der Hinrunde da ich da für einen Aufsteiger wenig Gegentore bekommen habe

Die 2 würde ich aufbauen für Teams wo man selbst das Heft in die Hand nehmen sollte, da kam mir aber mittlerweile der Gedanke aus dem 4-4-1-1 DM einfach nur ein normales 4-4-1-1 zu gestalten um nicht soviel umbauen zu müssen .... hab 3 Freundschaftsspiele vor der Saison angesetzt ( auch wenn die wenig Aussagekraft haben ) und da will ich das mal probieren
Titel: Re: [FM16] 4-4-1-1 schlechtes Offensivspiel
Beitrag von: Philipp_FW am 23.Juni 2016, 10:12:44
Ich bin auf den Post hier gestoßen, weil ich selbst gerade an einer 4-4-1-1 Taktik für die neue Saison arbeite.

Muss sagen ich hab echt schön mitfiebern können, alleine schon bei dem was du geschrieben hast. :D
Kämpfe jetzt mit Wacker Innsbruck nach dem Aufstieg in die österreichische Bundesliga dort um den Klassenerhalt. Ob das klappen wird, weiß ich nicht. Deswegen überleg ich grad ne sehr kompakte 4-4-1-1 Variante mit schnellem Umschaltspiel und zusätzlich noch ein 4-4-2 gegen schwächere Teams um etwas dominanter zu agieren.

Daher mal meine Frage: wie läuft es jetzt bei dir? Hast noch weiter gespielt?
Titel: Re: [FM16] 4-4-1-1 schlechtes Offensivspiel
Beitrag von: TheKop am 23.Juni 2016, 21:04:37
Grüß dich,

den Save hab ich so nicht mehr,bin von Dynamo zu Mainz gewechselt (mit den aufgestiegen in die Bl) und habe dann viel rumprobiert mit der Taktik .... die Variante die mir vorgeschlagen wurde mit dem Vertikalen Spielmacher und DM kann ich dir aber als Aufsteiger definitiv empfehlen :)

Hab mittlerweile mit Watford angefangen ein 4-4-1-1 zu spielen aber mit ZMs und weniger Anweisungen  .... das klappt denk ich ganz gut bisher bin 1 mit ordentlich Vorsprung  :)

Das ist wohl dein privater Save neben St. Gallen ?  :D
Titel: Re: [FM16] 4-4-1-1 schlechtes Offensivspiel
Beitrag von: Philipp_FW am 24.Juni 2016, 07:30:51
Ich hab es jetzt ohne vertikalen Spielmacher versucht, aber muss sagen, in den ersten beiden Tests hat es schon mal ganz gut geklappt. Gegen einen relativ schwachen Testgegner mit Wacker Innsbruck souverän 4:0 gewonnen, dabei aber keine Torchance zugelassen und mit circa 60% Ballbesitz über 20 Torschüsse abgegeben. Also funktioniert gegen schwache Gegner auf "Standard" scheinbar auch.

Nächster Test gegen Lyon war auch sehr spannend. Von der Statistik her relativ ausgeglichen, nur im Ballbesitz unterlegen. Das passt natürlich eh zu meiner "Konter"-Einstellung. Knapp 0:1 verloren, bin aber sehr zufrieden.

Genau, ist mein privater Save, den ich meist Abends zocke, neben dem Fernsehen. Werd ihn aber eh glaube ich noch herzeigen auf dem Kanal, macht ja echt Spaß und da bekommt man dann immer gute Inputs.  :D
Titel: Re: [FM16] 4-4-1-1 schlechtes Offensivspiel
Beitrag von: TheKop am 24.Juni 2016, 18:00:01
welche Rollen hast du vergeben ? hatte zu dem Zeitpunkt als Anfänger leider noch nicht so auf Statistiken etc. geachtet um dir noch mehr Auskunft geben zu können :D

ich würde bald denken das du nicht mal so sehr auf Konter spielen musst als Aufsteiger, kenn mich zwar nicht so sehr aus in Österreich aber die Mannschaften hinter Rapid/Austria Wien, RB und vielleicht noch Sturm Graz sind doch schlagbar ... würde gar nicht soviel ändern an deiner derzeitigen Taktik und mal anschauen wies anläuft, nebenbei kannst du ja die 4-4-1-1 Taktik aufbauen.

Auf jeden Fall kannst du den mal zeigen :D würde mich auf sehr interessieren was die erfahreneren Spieler davon halten bzw. was es für Ideen dazu gibt