MeisterTrainerForum

Football Manager => Taktik, Training & Scouting => FM - Allgemeine Fragen => Gute Spieler und Teams - Das Scouting-Forum => Thema gestartet von: carsty am 28.Mai 2016, 16:50:39

Titel: [FM16] NEWGEN Scouting - Erfahrungsberichte
Beitrag von: carsty am 28.Mai 2016, 16:50:39
Hallo liebe FM Gemeinde,

neues Scoutingthema weil ich doch zu meiner speziellen Frage-Antwort-Runde leider noch nichts gefunden habe.

seit ca. 2 Wochen InGameTime habe ich mich in meinem Save auf NewGen Suche spezialisiert. Habe unterdessen einige Scouts mit der Anweisung:

Alter: 15-19
Bericht aus einem Land: z.B. Elfenbeinküste / Indien / Südkorea / etc (ein Land ausgewählt - welches ist jedem selbst überlassen)
Bis abgeschlossen
Chefscout delegiert
Sterneeinstellung: mind. aktuell 0,5 & max. 3,5+ (hoffe Ihr wisst was ich meine)

Habe bis dato noch recht wenig gefunden - aber auch schon ein Mitteltalent in Indien sowie 3 Wunderkinder auf der Elfenbeinküste

Was mich aber brennend interessieren würde, da ich dort vorher auch keine Scouts hingeschickt habe, verändert sich duch solche Suche auch die Kenntnis nach oben?

Aktuell bin ich auf 47% - angefangen hab ich bei dem FC Bayern Ursprungskenntnisstand (weis nicht genau wie hoch der war)

Vielleicht gibt es ja ienen Spezialisten der gerne und erfolgreich NewGen's scoutet - verpflichtet und hervorbringt

Oder mach ich bei der Speziellen Art der Suche etwas faslch?

Das man NewGens unter Aufnahme Jugendspieler auch findet ist mir bewusst - aber ich möchte die guten gerne selbst finden und eventuell schnell unter Vertrag nehmen können - weil ich die ja schon kenne bzw. dem aufnehmenden Verein auch einen Schritt voraus sein kann dadurch

Danke im Voraus

mdg carsty
Titel: Re: [FM16] NEWGEN Scouting - Erfahrungsberichte
Beitrag von: Cubano am 28.Mai 2016, 19:10:11
Ein Tipp: Such dir einen Scout, der schon Kenntnisse in einem der Länder hat. Was bei den genannten Ländern sicherlich schwierig ist :D
Titel: Re: [FM16] NEWGEN Scouting - Erfahrungsberichte
Beitrag von: carsty am 28.Mai 2016, 20:07:01
Ich will es ja aufbauen - und der Chefscout sollte dann schon nach Wissensstand einen Scout dorthin schicken in z.B. 6 Monaten der schon mal da war.

Da ich einen Langzeitsave geplant habe und auch durchführe mit dem Verein und eigentlich relativ viel auf Deutsch in der Mannschaft habe - möchte ich dochmal in die CL kommen und bei der Meldung dann nur mehr Hell - und Dunkelblau sehen - bei der Spielermeldung dazu.

Das ist mein Ziel - erarbeitete Kenntnis - dadurch Vorteil am Transfermarkt für Talente - niemehr Problem mit den Internationalen Regularien

Aber danke für den Tipp - das hab ich auch schon öfter gemacht - find es nur erstrebenswerter das sich auzubauen

mfg carsty
Titel: Re: [FM16] NEWGEN Scouting - Erfahrungsberichte
Beitrag von: carsty am 30.Mai 2016, 13:18:56
Interessiert es keinen die NewGens zu scouten oder macht das keiner?

Schon arg wenn 165 Leute raufklicken aber nur 1 was reinschreibt
Titel: Re: [FM16] NEWGEN Scouting - Erfahrungsberichte
Beitrag von: Cubano am 30.Mai 2016, 16:12:16
Gute Tipps gibt es auch im Tutorial zum effektiven Scouting:
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,15256.0.html

Inwiefern das aber noch akutell ist, musst du selbst rausfinden.

Persönlich habe ich mit Scouting nicht viel am Hut. Ich klick mich eh gern durch alle Teams und finde so selbst den ein oder anderen interessanten Spieler. Da ich aber meine Saves meist mit selbstauferlegten Einschränkungen spiele, sind viele Länder für mich gar nicht interessant.
Titel: Re: [FM16] NEWGEN Scouting - Erfahrungsberichte
Beitrag von: carsty am 30.Mai 2016, 17:02:48
Das Tutorial ist ein guter Wegweiser

Dachte es würde mehr Leute interessieren bezüglich Newgenscouting
Titel: Re: [FM16] NEWGEN Scouting - Erfahrungsberichte
Beitrag von: Thewes am 30.Mai 2016, 17:13:04
Dachte es würde mehr Leute interessieren bezüglich Newgenscouting
Es gibt sicherlich Leute die sich dafür interessieren, doch ich denke die Mehrheit legt sich eigene Regeln zusammen und das Save noch realistischer zu machen.

Ich selbst spiele gerade beim OFI Kreta in Griechenland und da hab ich vor den Kader mit mind. 50% Spielern von der Insel Kreta zu füllen. Derzeit ist der Klub ja in Liga 3 (Nach dem Ausstieg aus Liga 1, wegen den Finanzen) und dort passt das derzeit so. Wird spannend zu sehen ob ich das vorhaben dann auch in den höhren Ligen aufrechterhalten kann.
Dass gute ist, im FM sind auf Kreta sehr viele Städte und Orte vorhanden, heißt es kommen immer neue Spieler. ^^
Titel: Re: [FM16] NEWGEN Scouting - Erfahrungsberichte
Beitrag von: saephirot am 31.Mai 2016, 20:19:54
Ich würde auch gern mehr darüber wissen, habe selbst wenig Ahnung vom scouting!
Habe jetzt auch ein paar mal versucht mit der Anweisung nach jungen Talenten Ausschau zu halten. War aber noch nicht wirklich von Erfolg gekrönt. Habe auch lediglich einen Kenntnisstand von 27% was mir arg wenig erscheint.
Titel: Re: [FM16] NEWGEN Scouting - Erfahrungsberichte
Beitrag von: BvB-ossi am 01.Juni 2016, 08:02:11
Interessiert es keinen die NewGens zu scouten oder macht das keiner?

Schon arg wenn 165 Leute raufklicken aber nur 1 was reinschreibt

Hallo Carsty,

mich persönlich interessiert das Thema NewGen grundsätzlich sehr. Da ich in meinen Langzeit-Saves, fast immer mit unterklassigen Vereinen beginne und daher auch über NewGen´s mir eine starke Mannschaft aufzubauen. Momentan spiele ich RB Leipzig (kurz vor Ende August 16), also ist es mit der NewGen´s Entstehung noch ein wenig hin (in den Vorgängern ging es teilweise schon mit NewGen´s im Oktober der 1. Saison Los mit Afrika, ansonsten Ende Dezember mit USA und Kolumbien)

In den Vorgängerversionen habe ich das mit NewGen´s schon sehr intensiv betrieben, da man teilweise für unter 100.000 € künftige Weltstars (in kleineren Afrikanischen Ländern z. B.) entdeckt bzw. verpflichtet. Allerdings wird es teilweise auch unrealistisch bzw. schwer die internationalen Regularien zu erfüllen. Ich denke aber, dass ich trotzdem im 2016er vermehrt auf NewGen´s setzen werden (und diese wie üblich verleihe bis sie mir selbst helfen)    ;)

Das Problem hier wird sein, das viele entweder den GenieScout zum scouten benutzen, mit Teams starten wo das mit den NewGen´s nicht so ausgeprägt nötig ist oder so kleine Vereine wählen, bei denen man nicht viel Scouten darf! Es fällt zumindest auf, dass der Thread "Beste NewGens" auch sehr wenig genutzt wird.

Mich persönlich interessiert das Thema Scouting von NewGen´s zumindest sehr. Allerdings muss ehrlich sein, dass ich momentan nur mit Hilfe des GenieScouts (jaja ich weiß, Cheating usw) an diese Toptalente komme, da ich nicht außerhalb von Europa scouten darf (Vereinsvorgabe)....


Edit: Ansonsten kannst du nur versuchen, insofern du dort scouten darfst, dich in der Youth Intake Auflistung (Welt - Transfers) langzuhangeln. Aber ich denke es wird schwer für kleinere Vereine (Aufgrund von Scoutingbeschränkungen) exotische NewGen´s zu finden...
Titel: Re: [FM16] NEWGEN Scouting - Erfahrungsberichte
Beitrag von: carsty am 01.Juni 2016, 14:12:54
Mein Save wurde mit den Bayern gestartet. Dadurch habe ich keine Einschränkungen im Scoutingbereich - ich würde aber sicher immer wenn es möglich ist, nachfragen beim Vorstand ob man das Scouting nicht erweitern kann. Das sollte irgendwann dann auch funktionieren. Somit hat man irgendwann keine Beschränkungen mehr. Würde ich meinen - versucht habe ich das noch nie.

Ich werde in nächster Zeit hier einige Screens posten um euch zu zeigen welche NewGens man finden kann nach meinem Schema - auch gesagt sollte werden das ich zwischenzeitlich auf 51% Kenntnis gekommen bin - und dann vergass die Aufträge zu erneuern - so sackte ich wieder auf 49% runter. Das alles innerhalb eines Spielmonats InGame.

Bewertungen der NewGens erwünscht - auch Screens von euch welche nach dem Schema gefunden werden konnten möchte ich von euch hier sehen - wenn möglich

Sind aber nur die vielversprechendsten die ich euch zeige welche ich mir auch geholt habe. Bin noch an ein paar dran - schauen wir mal.

mfg carsty 
Titel: Re: [FM16] NEWGEN Scouting - Erfahrungsberichte
Beitrag von: carsty am 01.Juni 2016, 14:32:03
(http://www2.pic-upload.de/thumb/30820280/AliBerber_bersichtProfil.png) (http://www.pic-upload.de/view-30820280/AliBerber_bersichtProfil.png.html) (http://www2.pic-upload.de/thumb/30820279/DominicKnigs_bersichtProfil.png) (http://www.pic-upload.de/view-30820279/DominicKnigs_bersichtProfil.png.html) (http://www2.pic-upload.de/thumb/30820281/ErichBartz_bersichtProfil.png) (http://www.pic-upload.de/view-30820281/ErichBartz_bersichtProfil.png.html) (http://www2.pic-upload.de/thumb/30820287/FabianHesse_bersichtProfil.png) (http://www.pic-upload.de/view-30820287/FabianHesse_bersichtProfil.png.html) (http://www2.pic-upload.de/thumb/30820286/Jatob_bersichtProfil.png) (http://www.pic-upload.de/view-30820286/Jatob_bersichtProfil.png.html) (http://www2.pic-upload.de/thumb/30820285/JeffersonJarrn_bersichtProfil.png) (http://www.pic-upload.de/view-30820285/JeffersonJarrn_bersichtProfil.png.html) (http://www2.pic-upload.de/thumb/30820289/LeonelOstoich_bersichtProfil.png) (http://www.pic-upload.de/view-30820289/LeonelOstoich_bersichtProfil.png.html) (http://www2.pic-upload.de/thumb/30820290/LuisCarlosSaavedra_bersichtProfil.png) (http://www.pic-upload.de/view-30820290/LuisCarlosSaavedra_bersichtProfil.png.html) (http://www2.pic-upload.de/thumb/30820291/MaikEckert_bersichtProfil.png) (http://www.pic-upload.de/view-30820291/MaikEckert_bersichtProfil.png.html) (http://www2.pic-upload.de/thumb/30820298/MathiasMaderthaner_bersichtProfil.png) (http://www.pic-upload.de/view-30820298/MathiasMaderthaner_bersichtProfil.png.html) (http://www2.pic-upload.de/thumb/30820297/MaxBaumann_bersichtProfil.png) (http://www.pic-upload.de/view-30820297/MaxBaumann_bersichtProfil.png.html) (http://www2.pic-upload.de/thumb/30820299/NiklasHochsttter_bersichtProfil.png) (http://www.pic-upload.de/view-30820299/NiklasHochsttter_bersichtProfil.png.html) (http://www2.pic-upload.de/thumb/30820305/PaulAbwandner_bersichtProfil.png) (http://www.pic-upload.de/view-30820305/PaulAbwandner_bersichtProfil.png.html) (http://www2.pic-upload.de/thumb/30820304/RenkeDegner_bersichtProfil.png) (http://www.pic-upload.de/view-30820304/RenkeDegner_bersichtProfil.png.html) (http://www2.pic-upload.de/thumb/30820306/SaidEl-Faour_bersichtProfil.png) (http://www.pic-upload.de/view-30820306/SaidEl-Faour_bersichtProfil.png.html) (http://www2.pic-upload.de/thumb/30820313/SteffenTittmar_bersichtProfil.png) (http://www.pic-upload.de/view-30820313/SteffenTittmar_bersichtProfil.png.html) (http://www2.pic-upload.de/thumb/30820312/TimSchneider_bersichtProfil.png) (http://www.pic-upload.de/view-30820312/TimSchneider_bersichtProfil.png.html) (http://www2.pic-upload.de/thumb/30820311/YannMendes_bersichtProfil.png) (http://www.pic-upload.de/view-30820311/YannMendes_bersichtProfil.png.html)
Titel: Re: [FM16] NEWGEN Scouting - Erfahrungsberichte
Beitrag von: carsty am 01.Juni 2016, 15:03:33
Und schon im Ersten Spiel für den Verein hat der NewGen einen Rekord eingestellt!!! Jüngster Torschütze für den FC Bayern aller Zeiten - und das im Ersten Bewerbsspiel!!!!


(http://www2.pic-upload.de/img/30820658/PascalKnafl_Posteingang.png) (http://www2.pic-upload.de/img/30820297/MaxBaumann_bersichtProfil.png) (http://www2.pic-upload.de/img/30820681/PascalKnafl_Posteingang-2.png) (http://www2.pic-upload.de/img/30820680/PascalKnafl_Posteingang-3.png)
Titel: Re: [FM16] NEWGEN Scouting - Erfahrungsberichte
Beitrag von: BvB-ossi am 01.Juni 2016, 15:29:34
(http://www2.pic-upload.de/thumb/30820280/AliBerber_bersichtProfil.png) (http://www.pic-upload.de/view-30820280/AliBerber_bersichtProfil.png.html) (http://www2.pic-upload.de/thumb/30820279/DominicKnigs_bersichtProfil.png) (http://www.pic-upload.de/view-30820279/DominicKnigs_bersichtProfil.png.html) (http://www2.pic-upload.de/thumb/30820281/ErichBartz_bersichtProfil.png) (http://www.pic-upload.de/view-30820281/ErichBartz_bersichtProfil.png.html) (http://www2.pic-upload.de/thumb/30820287/FabianHesse_bersichtProfil.png) (http://www.pic-upload.de/view-30820287/FabianHesse_bersichtProfil.png.html) (http://www2.pic-upload.de/thumb/30820286/Jatob_bersichtProfil.png) (http://www.pic-upload.de/view-30820286/Jatob_bersichtProfil.png.html) (http://www2.pic-upload.de/thumb/30820285/JeffersonJarrn_bersichtProfil.png) (http://www.pic-upload.de/view-30820285/JeffersonJarrn_bersichtProfil.png.html) (http://www2.pic-upload.de/thumb/30820289/LeonelOstoich_bersichtProfil.png) (http://www.pic-upload.de/view-30820289/LeonelOstoich_bersichtProfil.png.html) (http://www2.pic-upload.de/thumb/30820290/LuisCarlosSaavedra_bersichtProfil.png) (http://www.pic-upload.de/view-30820290/LuisCarlosSaavedra_bersichtProfil.png.html) (http://www2.pic-upload.de/thumb/30820291/MaikEckert_bersichtProfil.png) (http://www.pic-upload.de/view-30820291/MaikEckert_bersichtProfil.png.html) (http://www2.pic-upload.de/thumb/30820298/MathiasMaderthaner_bersichtProfil.png) (http://www.pic-upload.de/view-30820298/MathiasMaderthaner_bersichtProfil.png.html) (http://www2.pic-upload.de/thumb/30820297/MaxBaumann_bersichtProfil.png) (http://www.pic-upload.de/view-30820297/MaxBaumann_bersichtProfil.png.html) (http://www2.pic-upload.de/thumb/30820299/NiklasHochsttter_bersichtProfil.png) (http://www.pic-upload.de/view-30820299/NiklasHochsttter_bersichtProfil.png.html) (http://www2.pic-upload.de/thumb/30820305/PaulAbwandner_bersichtProfil.png) (http://www.pic-upload.de/view-30820305/PaulAbwandner_bersichtProfil.png.html) (http://www2.pic-upload.de/thumb/30820304/RenkeDegner_bersichtProfil.png) (http://www.pic-upload.de/view-30820304/RenkeDegner_bersichtProfil.png.html) (http://www2.pic-upload.de/thumb/30820306/SaidEl-Faour_bersichtProfil.png) (http://www.pic-upload.de/view-30820306/SaidEl-Faour_bersichtProfil.png.html) (http://www2.pic-upload.de/thumb/30820313/SteffenTittmar_bersichtProfil.png) (http://www.pic-upload.de/view-30820313/SteffenTittmar_bersichtProfil.png.html) (http://www2.pic-upload.de/thumb/30820312/TimSchneider_bersichtProfil.png) (http://www.pic-upload.de/view-30820312/TimSchneider_bersichtProfil.png.html) (http://www2.pic-upload.de/thumb/30820311/YannMendes_bersichtProfil.png) (http://www.pic-upload.de/view-30820311/YannMendes_bersichtProfil.png.html)

Da hast du natürlich ziemliche viele und vorallem ziemlich gute NewGen´s gefunden. Ich werde das mal, wenn ich soweit bin ausprobieren.

Allerdings ist das natürlich "nur" etwas wie Vereine wie z. B. Bayern, wenn man sieht von welchen Vereinen du die Spieler her hast (BvB, Wolfsburg, Paris usw). Das können kleinere Vereine erst nach einer gewissen Zeit (Steigerung der Reputation, Geld) realisieren, außer Spieler aus Afrika. Vorallem deutsche Spieler sind meist teuer und von größeren Vereinen schwer zu bekommen.

Mich würde ja noch interessieren, wieviel dich die Spieler gekostet haben und wann du die Spieler verpflichtet hast. Weil ich vermute, wie gesagt, dass es für kleinere Vereine sehr schwer ist.

Zeigen deine Erfahrungen, dass auch bei Vereinen in der 3. Liga oder Regionalliga richtige gute NewGen´s "produziert" werden?
Titel: Re: [FM16] NEWGEN Scouting - Erfahrungsberichte
Beitrag von: carsty am 01.Juni 2016, 15:59:54
Mit deiner Frage hast du mich auf was gebracht - ich habe vergessen einige Länder zu aktivieren - ich Vollhorst. Danke für die Brücke

aktuell geladene Ligen (Liga 3 GER und SKY GO Erste Liga - AUT erst seit Beginn neuer Saison)

(http://www2.pic-upload.de/img/30821017/Spielstand__FCBayern1__SpielLigenhinzufgen_entfernen.png)

Welche Länder/Ligen würdet Ihr noch dazunehmen (bitte mal nicht mehr als 5 oder so) wo man sehr gute NewGens vermuten könnte?

NewGens Liga 3 und tiefer: Dazu kann ich dir nichts mitteilen ob in der Liga 3 GER gute NEWGENS sind - da ich ehrlich gesagt nicht so auf die Vereine achte beim holen sondern nur nach Ländern. Ich werde aber mal drauf achten.

Bei 2 von den 4 hier aufgelisteten könnte man schon meinen das auch einige tiefere Ligen die verpflichten können - sei es zur Leihe mit KO oder generell fix.

Der teuerste war der hier

(http://www2.pic-upload.de/img/30821072/PaulAbwandner_teuersterNewGen.png)

Jetzt im Gegensatz die Schnäppchen die ich schnell rausgefunden habe

(http://www2.pic-upload.de/img/30821076/SteffenTittmar_eigenerSpieler.png) (http://www2.pic-upload.de/img/30821073/ErichBartz_ChronikKarrierestatistik.png) (http://www2.pic-upload.de/img/30821070/Jatob_ChronikKarrierestatistik.png)

Titel: Re: [FM16] NEWGEN Scouting - Erfahrungsberichte
Beitrag von: BvB-ossi am 02.Juni 2016, 11:07:52
Brasilien und Argentinien hast du nicht ausgewählt (obwohl du schon einen Brasilianer hast). Du könntest vielleicht diese beiden Länder aktivieren UND irgendwas im Osteuropäischen Raum (Ukraine, Kroatien...). Anstelle der österreichischen 2. Liga, hätte ich eher England, Fankreich oder Italien 2. Liga genommen....  ;)

Wenn du Lust und Zeit hast, kannst du ja mal (unabhängig vom Scouting) mal über die Entwicklung der Spieler berichten....

Mich würde ja speziell das Training interessieren, damit man nicht nur Top-NewGen´s hat, sondern diese auch bestmöglich entwickelt (gern auch per PN, da es sonst scheinbar wenige interessiert und wir hier kein Zwiegespräch führen sollten)
Titel: Re: [FM16] NEWGEN Scouting - Erfahrungsberichte
Beitrag von: hodl am 02.Juni 2016, 12:56:12
doch doch, postet es ruhig hier.
Werde heute Abend mal meine 3 NewGens präsentieren.

Mit den Stuttgarter Kickers nicht ganz so einfach an welche ranzukommen.

Hab erst in Saison 4 so richtig mit dem NewGen Scouting begonnen. Auch erst seit diesem Jahr die ersten anständigen Scouts im Team.

Unabhängig der Scout Präferenzen finde ich fast nur in Südamerika erschwingliche Jungs. Die Deutschen bzw. Mitteleuropäer sind eher nicht bezahlbar.
Titel: Re: [FM16] NEWGEN Scouting - Erfahrungsberichte
Beitrag von: Mattinho am 02.Juni 2016, 17:28:19

Dachte es würde mehr Leute interessieren bezüglich Newgenscouting

Mich interessiert es auch. Ich kann allerdings nicht viel dazu beitragen, da ich es meist manuell mache. Das heißt ich schau einmal im Jahr alle Jugendteams der ersten deutschen, englischen, spanischen, niederländischen und französischen Liga durch. Zudem noch die Jugendnationalteams der Top 30 Länder der Weltrangliste.

Aber dir geht es ja darum Spieler zu finden, die noch nirgends einen Vertrag unterschrieben haben oder habe ich das falsch verstanden?
Titel: Re: [FM16] NEWGEN Scouting - Erfahrungsberichte
Beitrag von: carsty am 02.Juni 2016, 17:59:41
Nein. Mir geht es um beides. Mit und ohne Verträge.

Aber es sollten schon gesuchte sein die man dann dementsprechend einschätzen kann.

Ein neues Wunderkind mit Vollpotenzial und in jedem Attribut max 7 mit 16 Jahren, das ist für mich nicht lohnenswert.

Wenn aber mit 15 Jahren das Attribut welches benötigt wird (Finishing 16 oder so) und der Rest ausbaufähig dann muss ich überlegen ob ich mir den holen will.

Hab zb einen 15 jährigen Inder gefunden der 3 Sternepotenzial hat.

Ersteindruck - verpflichten!!!! Grund dazu:

Inder ohne aktiviertes Land Indien mit 15 und 3 Sternen für die Bundesliga. Jedes Jahr Indiens Spieler des Jahres etc.

Attribute waren bei keinem über 7. Das hat dann den Ausschlag für keine Verpflichtung gegeben.

Die Entwicklung möchte ich auch posten wenn ich in einem Jahr (Gametime) darauf denke.

Bei den Trainings überlasse ich alles meinem u19 Trainer bis auf die bevorzugte Spielweise - die stelle ich selber ein.

Zb. OML schnell , dribbelstark, pass und flankenstark - dem stelle ich als erstes ein das er den Ball beim Gegenspieler vorbeilegen soll um diesen zu überlaufen.

Einen Stürmer wird per sofort Schüsse platzieren und dann Fallrückzieher trainiert.

Muss aber dazusagen das ich 1 Taktik habe die ich immer spiele und nach dieser alles vornehme.

Gerne können wir auch über PM schreiben. Bei individuellen Sachen. Hier wird natürlich ebenso gepostet wenn ich wen neues finde der erwähnenswert ist - selbstredent das hierzu alle eingeladen sind Ihre Newgens zu posten zu besprechen und Erfahrungen auszutauschen.
Titel: Re: [FM16] NEWGEN Scouting - Erfahrungsberichte
Beitrag von: hodl am 02.Juni 2016, 19:41:42
Wie schon vorhin erwähnt bin ich fast nur in Südamerika im konkreten Brasilien erfolgreich.
Nirvana kam heuer für stolze 5 Mio. Zugegeben, der Name war durchaus ausschlagend  8)
(click to show/hide)


Maycon konnte ich für rund 500k losreißen. Habe ca. 8 Monate quer durch Südamerika nach einem jungen Keeper gesucht.
(click to show/hide)

Nils Bauer hab ich schon ewig am Radar. Damals in Heidenheim hat er sich für den BVB und somit gegen mich entschieden.
Die Ablöse war nicht stemmbar. Nun bereits das Dritte Jahr auf Leihe in Stuttgart.
Aktuell hab ich wieder regelmäßig Scouts in Deutschland (15-17 Jahre) um evtl. doch mal jemanden "billig" zu erwerben. Gelang mir leider noch nicht,
meist hab sie überhaupt kein Interesse zu mir zu wechseln...
(click to show/hide)

Stellas möchte ich euch nicht vorenthalten. Zwar definitiv kein Wunderkind, hat aber bereits in den Freundschaftsspielen bewiesen, dass er ein
wirklich guter Joker werden könnte. Abschluss 17, zudem relativ schnell. Technick & Passspiel müssen wird jedoch noch trainieren. Hat aber
mMn durchaus das Potential ein guter Kaderspieler bei mir zu werden.
(click to show/hide)
Titel: Re: [FM16] NEWGEN Scouting - Erfahrungsberichte
Beitrag von: carsty am 03.Juni 2016, 01:21:01
Ich persönlich finde die NEWGEN gar nicht schlecht. Welcje Liga spielen die Stuttgarter Kickers und wie lange hast du die schon in der Kampfmannschaft?

Hab auch wieder einen gefunden - was haltet Ihr von ihm?

(http://www2.pic-upload.de/img/30834944/JulienPrevost_bersichtProfil.png) (http://www.pic-upload.de/view-30834944/JulienPrevost_bersichtProfil.png.html)

Bitte bei Antworten auf die jeweiligen NewGens - den Post mit dem gemeinten NewgenBild zitieren - damit man nicht durcheinanderkommt.

Danke im Voraus
Titel: Re: [FM16] NEWGEN Scouting - Erfahrungsberichte
Beitrag von: hodl am 03.Juni 2016, 08:40:44
Ich persönlich finde die NEWGEN gar nicht schlecht. Welcje Liga spielen die Stuttgarter Kickers und wie lange hast du die schon in der Kampfmannschaft?

Hab auch wieder einen gefunden - was haltet Ihr von ihm?

(http://www2.pic-upload.de/img/30834944/JulienPrevost_bersichtProfil.png) (http://www.pic-upload.de/view-30834944/JulienPrevost_bersichtProfil.png.html)

Bitte bei Antworten auf die jeweiligen NewGens - den Post mit dem gemeinten NewgenBild zitieren - damit man nicht durcheinanderkommt.

Danke im Voraus

Bin Anfang 5te Saison. Das dritte Jahr 1.Bundesliga.
Nirvana & Stellas seit heuer. Maycon seit über einem Jahr und Nils Bauer ist das dritte Jahr bei uns.
Zuvor konnte ich fast nur ablösfreie Spieler holen oder hab eher auf stärke & erfahrung gebaut. Daher ist das NewGen Scouting noch in den Kinderschuhen ;)

für Bayern wirds wohl nicht ganz reichen? Wird schwer den hinzubekommen. ich persönlich spiele eher selten (außer gegen ende des spiels) mit zielspieler oder stoßstürmer. Für den Rest sind wohl seine Mentalen Werte etwas zu schlecht.

btw. vom gefühl her steigen diese am geringsten? oder gibts da überhaupt keine unterschiede? vl. kann das jemand aufklären?
Titel: Re: [FM16] NEWGEN Scouting - Erfahrungsberichte
Beitrag von: carsty am 03.Juni 2016, 11:08:11
Ich persönlich finde die NEWGEN gar nicht schlecht. Welcje Liga spielen die Stuttgarter Kickers und wie lange hast du die schon in der Kampfmannschaft?

Hab auch wieder einen gefunden - was haltet Ihr von ihm?

(http://www2.pic-upload.de/img/30834944/JulienPrevost_bersichtProfil.png) (http://www.pic-upload.de/view-30834944/JulienPrevost_bersichtProfil.png.html)

Bitte bei Antworten auf die jeweiligen NewGens - den Post mit dem gemeinten NewgenBild zitieren - damit man nicht durcheinanderkommt.

Danke im Voraus

Bin Anfang 5te Saison. Das dritte Jahr 1.Bundesliga.
Nirvana & Stellas seit heuer. Maycon seit über einem Jahr und Nils Bauer ist das dritte Jahr bei uns.
Zuvor konnte ich fast nur ablösfreie Spieler holen oder hab eher auf stärke & erfahrung gebaut. Daher ist das NewGen Scouting noch in den Kinderschuhen ;)

für Bayern wirds wohl nicht ganz reichen? Wird schwer den hinzubekommen. ich persönlich spiele eher selten (außer gegen ende des spiels) mit zielspieler oder stoßstürmer. Für den Rest sind wohl seine Mentalen Werte etwas zu schlecht.

btw. vom gefühl her steigen diese am geringsten? oder gibts da überhaupt keine unterschiede? vl. kann das jemand aufklären?

Das mit den Werten Mental wäre gut - ist mir nämlich bis jetzt auch nicht aufgefallen ob die steigen. Ja für meine Erste Elf wird es definitiv nicht reichen - jedoch eventuell für die 2te und dann für den Verkauf um Kohle zu generieren #muss ja auch was reinkommen dabei ;-)

Für diesen habe ich beim Verein versucht zu verhandeln - aktueller Verein wollte schlappe 22 Mio von mir - jetzt hab ich das den Sportdirektor Sammer amchen lassen - Angebot 4,4 Mio sofort kann ansteigen auf knapp über 13 Mio

Werde die Verhandlungen mit dem aber wieder abbrechen müssen - da ich nicht gewillt bin für einen B Spieler in Zukunft mehr als / Mio locker machen zu müssen.

Hab gestern mal geschaut für die Regionalliga (unter gescoutet, max 19 Jahre, Verein Liga Regionalliga) da gibt es schon ein paar - Screens werden gegen ABend folgen

@hodl

cool schon 3 Jahre in der BuLi - welche Positin lässt du diesen hier spielen bzw. welche Aufgabe?

(http://i.imgur.com/2n8R5xN.png)

Welche ind. Spielweise hast du bei dem eingestellt? Würde dem mal einstellen den Ball am Gegner vorbeilegen zum Überlaufen. und dannach an der Ausenlinie kleben - ist schnell und hat großes Potential für die Flanken - hätte ich den jetzt eingeschätzt. Dribbling noch eventuell eon wenig nach oben

(http://i.imgur.com/RDz6C0a.png)
Titel: Re: [FM16] NEWGEN Scouting - Erfahrungsberichte
Beitrag von: musashi0815 am 03.Juni 2016, 11:42:14
Was sind denn für euch die Kriterien, dass ihr sagt der NewGen gut ist?
Habe bei mir "hunderte" Spieler mit guten Stats und PA von 4 und finde die von euch präsentieren Spieler eher schlecht (bitte nicht böse nehmen).
Titel: Re: [FM16] NEWGEN Scouting - Erfahrungsberichte
Beitrag von: hodl am 03.Juni 2016, 12:02:56


@hodl

cool schon 3 Jahre in der BuLi - welche Positin lässt du diesen hier spielen bzw. welche Aufgabe?

(http://i.imgur.com/2n8R5xN.png)

Welche ind. Spielweise hast du bei dem eingestellt? Würde dem mal einstellen den Ball am Gegner vorbeilegen zum Überlaufen. und dannach an der Ausenlinie kleben - ist schnell und hat großes Potential für die Flanken - hätte ich den jetzt eingeschätzt. Dribbling noch eventuell eon wenig nach oben

(http://i.imgur.com/RDz6C0a.png)

zu Nils Bauer. Offensives Mittelfeld. Mit glaub ich nur einer Anweisung => Offensiver Positionieren. Wenn ich mit zwei Spitzen spiele, kann es aufgrund der Doppelbelastung dazu kommen, dass er im ZM ran muss. Dort fällt er aber klarerweise ab. (Deckung, Tackling,...) Versuche ihn dann mit mehr Freiheiten zu gestalten und dass sein Nebenmann die "Drecksarbeit" übernimmt. Funktioniert aber (noch) nicht sonderlich gut ...

zu Nirvana: ja ich denke er hat sogar diese  ind. Spielweise. Hab ich aber jz nicht im Kopf. Oberste Priorität bei ihm ist, dass er flexibler wird.

@musashi0815: Es ist hier nicht der Thread für die besten NewGens bzw. kommenden Weltstars. Wie oben erwähnt spiele ich mit den Stuttgarter Kickers. Und in Anbetracht dieser Tatsache, sind das allesamt Spieler welche mir auf Anhieb weiterhelfen. Es ist nicht gerade einfach auf dem Markt mit wenig Kohle. Zudem muss bzw. will ich ja auch meine erste Mannschaft laufend verstärken.

Ah, und danke Carsty für den Tipp mit Regionalliga Scouten. Hab mich bis dato eher auf Länder beschränkt. Im Nachhinein ein Fehler  ;)
Titel: Re: [FM16] NEWGEN Scouting - Erfahrungsberichte
Beitrag von: carsty am 03.Juni 2016, 13:18:45
Was sind denn für euch die Kriterien, dass ihr sagt der NewGen gut ist?
Habe bei mir "hunderte" Spieler mit guten Stats und PA von 4 und finde die von euch präsentieren Spieler eher schlecht (bitte nicht böse nehmen).

Der Thread heist: NEWGEN SCOUTING ERFAHRUNGSBERICHTE

Wenn du dir die Überschrift durchliest steht da NIX von Best Newgen oder irgendwas sondern von Erfahrungsberichten.

Das hier sind Erfahrungsberichte wo man sich auch helfen soll um gute, beste NewGens zu finden bzw. zu scouten

Das deine Besser sind - musst du uns selbstverständlich unter die Nase reiben - aber beweisen müsstest das dann halt auch irgendwie - mit einem Screenshot vielleicht!!!!!!

Deine Frage welche Kriterien hier zählen das ein Newgen für mich als gut oder besser eingeschätzt wird = Wenn er in meinem Spielsystem mit seinen Attributen schon gut dasteht oder aber nicht mehr viel zu tun ist mit dem das er eventuell für die Erste Mannschaft interessant wird

Brauchst ja nur die Attribute für den MZ nehmen - wenn die passen und vielleicht noch eine Nebenposition auch nicht schlecht mit Attributwerten aussieht - dann finde ich ist die PA Einstellung eigentlich nicht so relevant - aber trotzdem auch aussagekräftig irgendwie.

Kommt immer auf den Newgen an!! Und ienen NewGen zu finden der 29 Jahre ist und Top Attribute hat - ist nicht sehr schwer

Also nicht quatschen machen dann kann man auch miteinander reden - bedeutet - Screenshots einfügen und mitmachen!!!!
Titel: Re: [FM16] NEWGEN Scouting - Erfahrungsberichte
Beitrag von: musashi0815 am 06.Juni 2016, 10:21:37
Sorry, war wirklich überhaupt nicht böse gemeint.

Ich präsentiere heute Abend mal ein paar Newgens von mir.
Titel: Re: [FM16] NEWGEN Scouting - Erfahrungsberichte
Beitrag von: Ryukage am 06.Juni 2016, 13:08:04
Alter Falter, da steigert sich aber jemand in seine eigenen Threads rein... :laugh: ???
Titel: Re: [FM16] NEWGEN Scouting - Erfahrungsberichte
Beitrag von: carsty am 06.Juni 2016, 14:34:26
Find ich gar nicht so extrem.

Mfg carsty
Titel: Re: [FM16] NEWGEN Scouting - Erfahrungsberichte
Beitrag von: musashi0815 am 08.Juni 2016, 21:53:14
So hier meine Newgens.

Zinnow, Cornejo und Gauchinho sind alle im ersten Team und sammeln Erfahrung in der Buli und auch in der ChampionsLeague.
Zinnow ist vermutlich mein größtes Talent, den ich sogar meinsten Max Meyer vorziehe.

Adauto ist bereits zum zweiten Mal verliehen, wird aber vermutlich nächste Saison auch an das erste Team herangeführt werden.


[gelöscht durch Administrator]
Titel: Re: [FM16] NEWGEN Scouting - Erfahrungsberichte
Beitrag von: carsty am 09.Juni 2016, 14:57:25
Schauen ja gar nicht schlecht aus.

Kann man dir und deiner Scoutingabteilung nur gratulieren das du die gefunden hast.

Wieviel hast für die bezahlt? Nach was lässt du scouten? welche Länder scoutest du unter welchen Bestimmungen und noch viel wiochtiger für mich zu wissen - willst du die hernehmen um eine Mannschaft für die CL zu stellen oder einfach nur die Mannschaft verstärken?

Was lässt du denen trainieren? wie kommen die auf die Werte? waren die schon da oder sind die antrainiert?

mfg carsty
Titel: Re: [FM16] NEWGEN Scouting - Erfahrungsberichte
Beitrag von: Maradonna am 09.Juni 2016, 18:19:14
Ich fahr in der Regel sehr gut damit die Jugendligen der gewünschten Ligen zu scouten. Da sind dann auch die ganzen 16,17 yo drinne. Wie das mit den Jugendligen in exotischen Ländern aussieht weiß ich aber auch nicht.
Titel: Re: [FM16] NEWGEN Scouting - Erfahrungsberichte
Beitrag von: musashi0815 am 09.Juni 2016, 20:43:18
Schauen ja gar nicht schlecht aus.

Kann man dir und deiner Scoutingabteilung nur gratulieren das du die gefunden hast.

Wieviel hast für die bezahlt? Nach was lässt du scouten? welche Länder scoutest du unter welchen Bestimmungen und noch viel wiochtiger für mich zu wissen - willst du die hernehmen um eine Mannschaft für die CL zu stellen oder einfach nur die Mannschaft verstärken?

Was lässt du denen trainieren? wie kommen die auf die Werte? waren die schon da oder sind die antrainiert?

mfg carsty

Zinnow kommt aus der Hoffenheimer Jugend.
Cornejo kam für 23Millionen. Adauto für 8,5Mio und Gauchinho für 14Mio.

Ich weiß ist ordentlich Geld, aber Geld ist genügend da und für vielvesprechende Talente eigentlich angemessen.

Ich lasse nicht speziell nach Talenten scouten, sondern scoute nur die Toplige und ein paar Regionen.
Danach suche ich mir selbst die vielversprechensten Talente raus und lasse diese nochmal genauer scouten.

Also Cornejo und Zinnow spielen mitterweile echt eine gute Rolle in der 1. Mannschaft. Zinnow mit 3 Toren in seinen beiden ersten Startelfeinsätzen in der Buli. Und hat sogar ein Startelfeinsatz gegen Barcelona in der CL, welches mit 4-2 gewonnen wurde.

Training übernimmt zum Größtenteil mein Co-Trainer.
Titel: Re: [FM16] NEWGEN Scouting - Erfahrungsberichte
Beitrag von: Daftpunk am 13.Juli 2016, 08:31:50
Falls es jemanden interessiert. Hatte mal eine Liste der Newgen Daten gebastelt, die mich interessieren.

https://1drv.ms/x/s!AqEz9pZOOFVagQTfeDwowska-1VN (https://1drv.ms/x/s!AqEz9pZOOFVagQTfeDwowska-1VN)
Titel: Re: [FM16] NEWGEN Scouting - Erfahrungsberichte
Beitrag von: [x] am 20.Oktober 2016, 21:12:49
Kann jemand etwas zu ihm sagen?

Spiele derzeit mit Liverpool...

Könnt ihr mir eine Verpflichtung empfehlen?

(http://fs5.directupload.net/images/161020/ef6nzfv4.png)

(http://fs5.directupload.net/images/161020/6y3wrmkf.png)
Titel: Re: [FM16] NEWGEN Scouting - Erfahrungsberichte
Beitrag von: FM-Fuchs am 21.Oktober 2016, 19:50:52
Hast du keine Stürmer bei Liverpool? Finde ihn ein wenig langsam,geringe Einsatzfreude und Zielstrebigkeit ist auch durchschnitt. Weiß nicht ob er für Liverpool gut genug werden wird.
Meine Meinung  8)
Titel: Re: [FM16] NEWGEN Scouting - Erfahrungsberichte
Beitrag von: Madridista am 22.Oktober 2016, 03:47:45
Naja da er gerade mal 16 Jahre ist finde ich kann man in den genannten punkten ein Auge zu drücken. Er scheint ziemlich viel potienzial zu haben könnte ein richtige Granate werden. Ich würde da zuschlagen für den geringen Preis  :)
Titel: Re: [FM16] NEWGEN Scouting - Erfahrungsberichte
Beitrag von: carsty am 05.November 2016, 14:12:43
Falls es jemanden interessiert. Hatte mal eine Liste der Newgen Daten gebastelt, die mich interessieren.

https://1drv.ms/x/s!AqEz9pZOOFVagQTfeDwowska-1VN (https://1drv.ms/x/s!AqEz9pZOOFVagQTfeDwowska-1VN)

danke
Titel: Re: [FM16] NEWGEN Scouting - Erfahrungsberichte
Beitrag von: Papounce am 25.November 2016, 09:09:21
Hallo liebe Sportsfreunde,

ich habe eine allgemeine Frage zu den Newgens und hoffe der Thread passt auch 
Sind die Newgens zu den festen Generierungszeiten (Sprich an welchem Datum, welches Land die Newgens erzeugt) die einzige Möglichkeit wie „neue“ Spieler ins Spiel eingebracht werden?
Sprich: Wenn ich alle neu aufgenommenen Jugendspieler scoute habe ich tatsächlich alle neuen Spieler gescoutet?
Ich habe irgendwie beim spielen den Eindruck, dass hin und wieder auch einfach so ein junges Talent bei anderen Teams „auftaucht“

Somit könnte ich ja ansonsten einfach immer alle neu aufgenommen Jugendspieler in eine Liste packen und gezielt scouten (z.B. nach Position) und müsste eigentlich nicht mehr zwischen den „Generierungsläufen“ nach Talenten scouten.

Versteht ihr was ich meine?

Hoffe, ich konnte es klar rüberbringen 

Beste Grüße!
Titel: Re: [FM16] NEWGEN Scouting - Erfahrungsberichte
Beitrag von: Tery Whenett am 25.November 2016, 12:49:19
Ja, ist so.
Ich weiß allerdings nicht, ob auch neue Spieler ins Spiel kommen, wenn du neue Ligen aktivierst. Aber im regulären Spiel trifft das zu.
Titel: Re: [FM16] NEWGEN Scouting - Erfahrungsberichte
Beitrag von: Papounce am 25.November 2016, 13:38:09
Ja, ist so.
Ich weiß allerdings nicht, ob auch neue Spieler ins Spiel kommen, wenn du neue Ligen aktivierst. Aber im regulären Spiel trifft das zu.

Okay alles klaro. Irgendwie hatte ich immer den Eindruck, es "mogeln" sich auch so neue Leute rein (ohne Ligenanpassung)
Titel: Re: [FM16] NEWGEN Scouting - Erfahrungsberichte
Beitrag von: Dr. Gonzo am 25.November 2016, 14:41:43
Zumindest zu Spielbeginn generiert der FM auch einfach so einige Newgens, die meisten als vereinslos.

Ich mache mir da allerdings insgesamt weniger Aufwand mit dem Nachwuchsscouting. Ich gehe ausgewählte Juniorennationalmannschaften ein oder zwei Mal pro Jahr durch und scoute dort diverse Spieler. Klar, damit erwischt man längst nicht alle Spieler, aber mehr als genug und auch in der Realität findet selbst der beste Verein nicht jedes gute Talent.