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Football Manager => CM und ältere FM-Versionen => FM - Allgemeine Fragen => FM2017 => Thema gestartet von: zulu354 am 22.Dezember 2016, 12:28:24

Titel: Simulationsgröße
Beitrag von: zulu354 am 22.Dezember 2016, 12:28:24
Mit welcher Geschwindigkeit, bzw. Ligen-/Länderzahl spielt ihr so? Habe jetzt mit 55 Ländern und etwas mehr wie 70 Ligen begonnen, wobei alle außerauropäischen auf View Only stehen. Die Datenbank umfasst etwa 90.000 Spieler.

Ich bin allerdings noch nicht ganz zufrieden mit der Geschwindigkeit. Zwar werden mir drei Sterne angezeigt, aber dauert eine Wochenberechnung (zwischen zwei Spieltagen) dennoch bald eine Minute. Macht es einen großen Unterschied, wenn ich die View Only Liegen einfach aus dem Spiel nehme? Reicht es für ein vernünftiges Spiel, nur die mit Stern gekennzeichneten Ligen zu wählen? Gibt es dennoch ab und an den ein oder anderen Star aus nicht spielbaren Ländern? Für mein System (siehe unten), was könnt ihr da für Einstellungen empfehlen?

core i7 4790 (4 GHz)
16 GB RAM

Unterstützt der FM17 eigentlich 64 Bit Systeme und würde sich mehr Arbeitsspeicher positiv auf die Rechenleistung auswirken?
Titel: Re: Simulationsgröße
Beitrag von: White am 22.Dezember 2016, 14:29:42
Die Anzahl der Spieler verringert die Geschwindigkeit nciht, die Anzahl der Ligen durchaus. Du kannst also theoretisch die Ligen ausschalten und die Spieler über die erweiterte Datenbank laden. Der FM17 unterstützt x64-Systeme. Mehr Arbeitsspeicher würdest du nicht mal bemerken, das einzige was den FM effektiv beschleunigt ist ein besserer Prozessor, wobei deiner schon am relativ oberen Ende der FM-Nahrungskette steht. Merklich schneller würde es nur werden, wenn du nen Sechs- oder Mehrkerner umsteigst. Von Intel wohlgemerkt, wobei AMDs Zen 8 Kerne 16 Threads Prozessor, der demnächst ankommt den FM vermutlich auch in neue Sphären (für Normaluser) katapultieren wird. Das ultimative Erlebnis dürfte allerdings ein Xeon 18-Kerner sein. Kostet auch nur Schlappe 4500 Euro.
Ich weiß auch nicht, wie lange du schon den FM spielst, aber 1 Minute im Wochenablauf ist wirklich absolut erträglich und im vergleich zu Früher sagenhaft schnell bei 70 Ligen.
Titel: Re: Simulationsgröße
Beitrag von: zulu354 am 22.Dezember 2016, 14:48:23
Den 17er gerade angefangen. Den 14er von Erscheinen bis etwa Anfang diesen Jahres (mit Unterbrechungen). Anfangs hatte ich soviel es geht einfach aktiviert davon bin ich aber mittlerweile abgekommen, weil der Wochendurchlauf (sicher auch dem damiligen PC geschuldet) teilweise 10 Minuten und mehr benötigte...
Den Prozessor habe ich nicht vor umzurüsten. :D Einen RAM Riegel mehr wäre ja doch eine recht günstige Alternative, aber wenn es keinen nennenswerten Mehrwert bringt werde ich davon logischerweise absehen. :) War der Auffassung, dass ich mal gehört habe, zumindest beim alten EA Fußball Manager, dass RAM durch nichts zu ersetzen sei, außer durch noch mehr RAM. Kann aber sein, dass mich meine Erinnerungen täuschen.
Titel: Re: Simulationsgröße
Beitrag von: j4y_z am 22.Dezember 2016, 15:16:53
Mit welcher Geschwindigkeit, bzw. Ligen-/Länderzahl spielt ihr so? Habe jetzt mit 55 Ländern und etwas mehr wie 70 Ligen begonnen, wobei alle außerauropäischen auf View Only stehen. Die Datenbank umfasst etwa 90.000 Spieler.

Ich bin allerdings noch nicht ganz zufrieden mit der Geschwindigkeit. Zwar werden mir drei Sterne angezeigt, aber dauert eine Wochenberechnung (zwischen zwei Spieltagen) dennoch bald eine Minute. Macht es einen großen Unterschied, wenn ich die View Only Liegen einfach aus dem Spiel nehme? Reicht es für ein vernünftiges Spiel, nur die mit Stern gekennzeichneten Ligen zu wählen? Gibt es dennoch ab und an den ein oder anderen Star aus nicht spielbaren Ländern? Für mein System (siehe unten), was könnt ihr da für Einstellungen empfehlen?

core i7 4790 (4 GHz)
16 GB RAM

Unterstützt der FM17 eigentlich 64 Bit Systeme und würde sich mehr Arbeitsspeicher positiv auf die Rechenleistung auswirken?

White hat schon alles gesagt, nur kurz was Allgemeines: RAM erhöhen, um mehr Rechenleistung zu bekommen, funktioniert nie. RAM rechnet nicht. RAM hält nur Daten, um schneller darauf zugreifen zu können als über die Festplatte. Das was rechnet ist die CPU. Wenn du also mehr Rechenleistung willst, verbesserst du die CPU. Wenn du auf mehr Daten schnell zugreifen willst, zum Beispiel beim Multitasking, dann erhöhst du den RAM.
Nur so als kleiner Exkurs.

Übrigens: 1 Minute zwischen den Spieltagen ist Luxus. Ich bin zufrieden, wenns unter 10 sind.
Titel: Re: Simulationsgröße
Beitrag von: mexican_fighter am 22.Dezember 2016, 16:43:34
Grundsätzlich möchte ich persönlich so viele Spieler wie möglich in der Datenbank (Europa+Südamerika) haben wenn ich Karriere spiele, da verzeih ich dann auch mal gerne wenn es etwas länger dauert zum simulieren.

Ich aktiviere auf jedenfall immer Südamerika (Brasilien, Argentinien, Uruguay, Peru, Chile, Kolumbien), Nordamerika (Mexiko) und dann natürlich in Europa die wichtigsten Ligen (Wobei ich bei England, Frankreich, Spanien, Italien, Portugal und Deutschland mindestens noch die zweite Liga auch als spielbar hinzufüge)

Und dann kommt es noch darauf an in welchem Land ich starte, da gehe ich dann immer auf die Benutzerdefinierte Konfiguration und mache überall das Häckchen bei "Länder/Ligen"

Komme so im durchschnitt immer auf ca. 75.000 bis 90.000 Anzahl der Spieler  :) Der FM meint 1,5 Sterne, aber ich finde es läuft ganz gut so, liegt auch vielleicht daran weil ich den Manager auf einer flinken  SSD installiert habe.
Titel: Re: Simulationsgröße
Beitrag von: Chris_2010 am 22.Dezember 2016, 17:09:37
Wie ist das wenn man angenommen 100 Saisons gespielt hat, wenn man es denn schafft.Die Seiten (z.B. Vereinsseite, Ligabaum) bauen sich da ja dann langsamer auf.Welches Kriterium spielt dafür eine Rolle?Der Ram oder die CPU, oder beides?
Titel: Re: Simulationsgröße
Beitrag von: White am 22.Dezember 2016, 17:11:51
liegt auch vielleicht daran weil ich den Manager auf einer flinken  SSD installiert habe.
Nein, der Unterschied ist da beim FM marginal und kann vernachlässigt werden, fällt nur beim Speichern und Laden ins Gewicht.
Titel: Re: Simulationsgröße
Beitrag von: Chris_2010 am 22.Dezember 2016, 17:42:30
Wie ist das wenn man angenommen 100 Saisons gespielt hat, wenn man es denn schafft.Die Seiten (z.B. Vereinsseite, Ligabaum) bauen sich da ja dann langsamer auf.Welches Kriterium spielt dafür eine Rolle?Der Ram oder die CPU, oder beides?

Hat hierzu vielleicht jmd. eine Antwort, bin da sehr neugierig.
Titel: Re: Simulationsgröße
Beitrag von: j4y_z am 22.Dezember 2016, 17:44:42
Kannst du relativ einfach rausfinden. Task-Manager aufmachen, Ligabaum anzeigen lassen und währenddessen schauen, ob CPU oder RAM hochgehen.
Titel: Re: Simulationsgröße
Beitrag von: zulu354 am 22.Dezember 2016, 21:50:16
Wenn wir bei Langzeitspielen gerade sind: steigt die Rechenzeit dramatisch mit fortlaufender Zeit? Theoretisch müsse es sich doch die Waage halten, zumindest, was die Berechnungen anbelangt. Es werden ja nicht mehr Vereine und Spieler fallen ja irgendwann auch weg. Mal abgesehen vom steigenden Speicherbedarf dürften die Auswirkungen auf aktuelle Systeme doch vernachlässigbar sein, oder irre ich da?

Zitat von: j4y_z
Übrigens: 1 Minute zwischen den Spieltagen ist Luxus. Ich bin zufrieden, wenns unter 10 sind

Mit was für Ligen spielst du denn alles? :o
Titel: Re: Simulationsgröße
Beitrag von: Leland Gaunt am 22.Dezember 2016, 22:17:57
Es fallen keine Spieler weg.
Die, die raus fallen, werden durch NewGens ersetzt. Die Spielerzahl sollte entsprechend auf kontinuierlichem Niveau bleiben.
Titel: Re: Simulationsgröße
Beitrag von: zulu354 am 23.Dezember 2016, 09:37:22
Es fallen keine Spieler weg.
Die, die raus fallen, werden durch NewGens ersetzt. Die Spielerzahl sollte entsprechend auf kontinuierlichem Niveau bleiben.

So meine ich es ja.  ;D
Titel: Re: Simulationsgröße
Beitrag von: Nils93 am 23.Dezember 2016, 11:42:45
Also ich simuliere mit 117k Spielern. Bewertung liegt bei nem halben Stern.
Und bei mir ist die Geschwindigkeit für mich in Ordnung,  habe aber die Zeit noch nie gestoppt.

Prozessor ist bei mir der Xeon 1230V3.
Titel: Re: Simulationsgröße
Beitrag von: j4y_z am 23.Dezember 2016, 14:00:29
Wenn wir bei Langzeitspielen gerade sind: steigt die Rechenzeit dramatisch mit fortlaufender Zeit? Theoretisch müsse es sich doch die Waage halten, zumindest, was die Berechnungen anbelangt. Es werden ja nicht mehr Vereine und Spieler fallen ja irgendwann auch weg. Mal abgesehen vom steigenden Speicherbedarf dürften die Auswirkungen auf aktuelle Systeme doch vernachlässigbar sein, oder irre ich da?

Zitat von: j4y_z
Übrigens: 1 Minute zwischen den Spieltagen ist Luxus. Ich bin zufrieden, wenns unter 10 sind

Mit was für Ligen spielst du denn alles? :o

Mit nem 4 Jahre alten 300€-Acer-Laptop.  ;D
Titel: Re: Simulationsgröße
Beitrag von: White am 23.Dezember 2016, 17:53:39
Das ist tatsächlich ne Liga für sich ;)
Titel: Re: Simulationsgröße
Beitrag von: j4y_z am 23.Dezember 2016, 18:36:56
Wobei die Hardware selbst sogar noch älter ist, ich hab ihn nur "erst" vor 4 Jahren gekauft.  :o
Titel: Re: Simulationsgröße
Beitrag von: BuddyNoone am 28.Dezember 2016, 14:29:17
Hallo zusammen,

ich bin hier lange nicht aktiv gewesen und zuletzt hatte ich mal den FM 12 angespielt.
Über Weihnachten habe ich hier im Forum viel über den FM 17 gelesen.
Nun bin ich doch sehr angefixt und überlege mir die neue Version zuzulegen.

Allerdings ist mein Rechner daheim viel zu alt und über das beruflich genutzte MacBook möchte ich nicht spielen.
Daher die Frage zu was für einen Rechner Ihr mir raten würdet, den ich mir zum FM zocken kaufen könnte.
Ich bin alles andere als ein Hardware Experte.
Finanziell möchte ich auch im Rahmen bleiben und nicht zu viel ausgeben.
Die Vorstellung hierfür liegt bei maximal 500-600 €.

Ich lade gerne viele Länder und Ligen (je mehr Spieler um so besser) und bin noch die langen Ladezeiten der früheren FM Versionen gewöhnt.
Auf eure Kauftipps bin ich sehr gespannt.

Vorab schon einmal vielen Dank.
Titel: Re: Simulationsgröße
Beitrag von: mexican_fighter am 28.Dezember 2016, 14:35:23
Frage: Willst Du Dir nur wegen dem FM17 einen neuen PC kaufen? Oder willst Du damit auch andere , aktuelle Games zocken die (mehr) Leistung verlangen?


Ansonsten schnupper mal hier rein um Anregungen zu finden: <-- http://www.gamestar.de/hardware/praxis/1955515/die_besten_selbstbau_pcs.html
Titel: Re: Simulationsgröße
Beitrag von: BuddyNoone am 28.Dezember 2016, 15:07:16
Ausschließlich den FM, da sonst nur FIFA auf der Konsole gespielt wird.
Als ehemaliger Lizenzspieler, der nun ein einem geregelten Beruf nachgeht, bleibt nicht viel Zeit.
Danke für den Tipp. Ich schaue mir das mal an.
Titel: Re: Simulationsgröße
Beitrag von: mannimoneto am 03.Januar 2017, 16:23:32
Kann mir bitte nochmal jemand für Dummies erklären, wie ich am Anfang die Datenbank einstelle?
Ich möchte eigentlich nur in  Deutschland, eventuell noch in der Premiere league Trainer sein, aber möglichst viele Spieler in der Datenbank haben.
Das hiesse dann vermutlich: nur D & E als "spielbar" anwählen und möglichst viele weitere Ligen mit "view only", oder?
Und wo genau muss ich da jetzt noch Häkchen setzen um mehr Spieler in die Datenbank zu bekommen?
Titel: Re: Simulationsgröße
Beitrag von: Kippdotta am 03.Januar 2017, 16:41:08
Kann mir bitte nochmal jemand für Dummies erklären, wie ich am Anfang die Datenbank einstelle?
Ich möchte eigentlich nur in  Deutschland, eventuell noch in der Premiere league Trainer sein, aber möglichst viele Spieler in der Datenbank haben.
Das hiesse dann vermutlich: nur D & E als "spielbar" anwählen und möglichst viele weitere Ligen mit "view only", oder?
Und wo genau muss ich da jetzt noch Häkchen setzen um mehr Spieler in die Datenbank zu bekommen?

Joa diese Frage wurde im     Der FM2017-Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn) auchnet beantwortet obwohl gestellt. 54 Seiten blablabla aber das wohl wichtigeste für einen Anfänger wird net beantwortet^^
Titel: Re: Simulationsgröße
Beitrag von: sbr_vfb am 03.Januar 2017, 17:21:38
Kann mir bitte nochmal jemand für Dummies erklären, wie ich am Anfang die Datenbank einstelle?
Ich möchte eigentlich nur in  Deutschland, eventuell noch in der Premiere league Trainer sein, aber möglichst viele Spieler in der Datenbank haben.
Das hiesse dann vermutlich: nur D & E als "spielbar" anwählen und möglichst viele weitere Ligen mit "view only", oder?
Und wo genau muss ich da jetzt noch Häkchen setzen um mehr Spieler in die Datenbank zu bekommen?
Dann versuche ich dir mal zu helfen...

(https://picload.org/thumbnail/rappriic/1.jpg) (https://picload.org/image/rappripg/1.jpg)
Hier mehr oder weniger deine Ausgangslage, je nach deinen Wünschen kannst du hier weitere Ligen (spielbar oder view only) hinzufügen. Ligen lassen sich übrigens auch im laufenden Spiel noch hinzufügen oder entfernen (weiß nicht, ob dir das schon bekannt war)

(https://picload.org/thumbnail/rappriip/2.jpg) (https://picload.org/image/rappripg/2.jpg)
Bild 2 zeigt, wie du in das Menü kommst, in dem du explizit bestimmte Gruppen von Spielern für die verschiedenen Kontinente laden lassen kannst

(https://picload.org/thumbnail/rappripg/3.jpg) (https://picload.org/image/rappripg/3.jpg)
So sieht das zB bei mir aus. Hier kannst du also bspw. alle Nationalspieler Afrikas oder alle Spieler der ersten Ligen Asiens hinzufügen

Ich hoffe, das hilft dir weiter!

Joa diese Frage wurde im     Der FM2017-Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn) auchnet beantwortet obwohl gestellt. 54 Seiten blablabla aber das wohl wichtigeste für einen Anfänger wird net beantwortet^^

Wenn du die Frage mit einem ähnlich unverschämten Tonfall geschrieben hast, wie dieses Posting, dann wundert es mich nicht, dass du keine Antwort erhalten hast. Der Ton macht die Musik und hier opfern alle ihre Freizeit, um in der Community zu helfen, ein wenig Dankbarkeit wäre also durchaus angebracht!
Titel: Re: Simulationsgröße
Beitrag von: mannimoneto am 04.Januar 2017, 06:04:48

Dann versuche ich dir mal zu helfen...

Ligen lassen sich übrigens auch im laufenden Spiel noch hinzufügen oder entfernen (weiß nicht, ob dir das schon bekannt war)


Ich hoffe, das hilft dir weiter!


Vielen Dank! Jetzt ist es klar.
Das mit dem späteren hinzufügen war mir neu.

....und die Beantwortung der Frage hat natürlich eine weitere aufgeworfen: Ich hatte es so verstanden, dass die Spielgeschwindigkeit nur durch die Anzahl der Ligen beeinflusst wird. Und dass mehr Spieler kein Problem seien. Das ist bei mir schonmal definitiv nicht so.....Aber das werde ich erstmal weiter recherchieren.
Titel: Re: Simulationsgröße
Beitrag von: carki am 15.Januar 2017, 06:38:37
Dazu auch von mir noch mal die gleiche Frage: ist es wirklich so, dass die Anzahl der geladenen Spieler, also die Größe der Datenbank, keinen Einfluss auf den Wochendurchlauf hat? Logisch erscheint das ja erst mal, dazu den einzelnen Spielern nichts berechnet wird, oder? Allerdings sinkt bei mir (spiele auf einen 2 Jahre alten HP Pavillion für damals knapp 500€) die angegebene Performance schon bei der Auswahl der großen Datenbank auf einen halben Stern. Auch habe ich das Gefühl, dass der FM mit mehr geladenen Spielern an manchen Tagen in der Woche gefühlt unendlich lange rechnet bis es weiter geht. Habe Deutschland bis Level 6 als spielbar, England, Italien, Spanien und Frankreich auf betrachtbar.
Titel: Re: Simulationsgröße
Beitrag von: White am 15.Januar 2017, 10:11:18
Die angegebene Performance ist so ein Ding... Keine Ahnung wie die sich zusammen setzt. Aber die Anzahl der geladenen Spieler hat wirklich nur einen ganz geringen Einfluss. Einzig in den Transferphasen köntne sich das etwas negativ auswirken.
Titel: Re: Simulationsgröße
Beitrag von: Jyushin am 15.Januar 2017, 10:51:42
Die Anzahl der Spieler verringert die Geschwindigkeit nciht, die Anzahl der Ligen durchaus. Du kannst also theoretisch die Ligen ausschalten und die Spieler über die erweiterte Datenbank laden. Der FM17 unterstützt x64-Systeme. Mehr Arbeitsspeicher würdest du nicht mal bemerken, das einzige was den FM effektiv beschleunigt ist ein besserer Prozessor, wobei deiner schon am relativ oberen Ende der FM-Nahrungskette steht. Merklich schneller würde es nur werden, wenn du nen Sechs- oder Mehrkerner umsteigst. Von Intel wohlgemerkt, wobei AMDs Zen 8 Kerne 16 Threads Prozessor, der demnächst ankommt den FM vermutlich auch in neue Sphären (für Normaluser) katapultieren wird. Das ultimative Erlebnis dürfte allerdings ein Xeon 18-Kerner sein. Kostet auch nur Schlappe 4500 Euro.
Ich weiß auch nicht, wie lange du schon den FM spielst, aber 1 Minute im Wochenablauf ist wirklich absolut erträglich und im vergleich zu Früher sagenhaft schnell bei 70 Ligen.

Bist du sicher, das der FM bereits mehr als 8 Kerne/Threads unterstützt?
Titel: Re: Simulationsgröße
Beitrag von: White am 15.Januar 2017, 11:16:36
Nein, aber ich wüsste nicht, was dagegen spricht...
Titel: Re: Simulationsgröße
Beitrag von: Kazushi80 am 15.Januar 2017, 17:26:58
Die angegebene Performance ist so ein Ding... Keine Ahnung wie die sich zusammen setzt. Aber die Anzahl der geladenen Spieler hat wirklich nur einen ganz geringen Einfluss. Einzig in den Transferphasen köntne sich das etwas negativ auswirken.

"könnte" ist gut. ;)

Als jemand mit schwachem Laptop kann ich sagen: Viele Spieler verlangsamen das Spielen in den Transferphasen durchaus und je nachdem was man für Spieler dazu lädt, hat man irgendwo in der Welt fast immer Transferphasen.

Es wird also auch mit vielen Spielern etwas langsam - allerdings weit, weit weniger als mit vielen Ligen. Im Juli und August sowie im Januar ist es aber schon ziemlich spürbar
Titel: Re: Simulationsgröße
Beitrag von: White am 16.Januar 2017, 09:44:49
Bei mir fällt das halt praktisch nicht aus, und meine CPU steht schon seit Jahren nicht mehr an der Spitze der Nahrungskette.
Das Spielen (gerade des FM) würde ich auf den meisten Laptops ohnehin nicht empfehlen, wenn es vermeidbar ist. Klar ist es das nicht immer, aber es ist halt auch ne Qual, wenn man nicht gerade einen der absoluten Top-Prozessoren drin hat.
Titel: Re: Simulationsgröße
Beitrag von: j4y_z am 16.Januar 2017, 10:23:26
Bei mir fällt das halt praktisch nicht aus, und meine CPU steht schon seit Jahren nicht mehr an der Spitze der Nahrungskette.
Das Spielen (gerade des FM) würde ich auf den meisten Laptops ohnehin nicht empfehlen, wenn es vermeidbar ist. Klar ist es das nicht immer, aber es ist halt auch ne Qual, wenn man nicht gerade einen der absoluten Top-Prozessoren drin hat.

So krass würde ich es nicht sagen, es kommt halt darauf an, was für Ansprüche man hat. Ein langsamer Prozessor entschleunigt eben, was durchaus sogar positiv sein kann.  ;)
Titel: Re: Simulationsgröße
Beitrag von: carki am 16.Januar 2017, 12:24:53
Bei mir fällt das halt praktisch nicht aus, und meine CPU steht schon seit Jahren nicht mehr an der Spitze der Nahrungskette.
Das Spielen (gerade des FM) würde ich auf den meisten Laptops ohnehin nicht empfehlen, wenn es vermeidbar ist. Klar ist es das nicht immer, aber es ist halt auch ne Qual, wenn man nicht gerade einen der absoluten Top-Prozessoren drin hat.

Ich weis nicht, wer das meiner Frau erklären soll, dass ich anadauernd die Haushaltskasse plündern muss, nur um für den FM immer die geeignete Hardware am Start zu haben...  :laugh:

Spiele ausschließlich auf dem Laptop. Habe jetzt nur Deutschland spielbar bis Stufe 5, England, Spanien, Italien und Frankreich betrachtbar und ca. 60.000 Spieler. Läuft einigermaßen, nur wie Kazushi80 richtig bemerkt sind die Tage in den Transferphasen etwas zäh. Vor allem der letzte Tag bevor das Transferfenster schließt. Wirklich blöde beim Lappie ist allerdings, dass er heiß wird während des 3D Spiels. Da hatte ich in der Vergangenheit fast in jedem Spiel die Hitzeschutzeinrichtung auf funktionieren getestet  :laugh:. Mittlerweile habe ich 2 externe Kühler dran, sieht etwas bescheuert aus aber so funzt es - wenn ich nicht vergesse die Dinge einzuschalten  :laugh: :laugh:.
Titel: Re: Simulationsgröße
Beitrag von: White am 16.Januar 2017, 19:44:44
Ich weis nicht, wer das meiner Frau erklären soll, dass ich anadauernd die Haushaltskasse plündern muss, nur um für den FM immer die geeignete Hardware am Start zu haben...  :laugh:
WEnn ich nicht FM spielen kann muss ich 3x wöchentlich Abends in die Kneipe, das ist auf Dauer teurer. :D
Titel: Re: Simulationsgröße
Beitrag von: j4y_z am 16.Januar 2017, 19:57:49
Ich weis nicht, wer das meiner Frau erklären soll, dass ich anadauernd die Haushaltskasse plündern muss, nur um für den FM immer die geeignete Hardware am Start zu haben...  :laugh:
WEnn ich nicht FM spielen kann muss ich 3x wöchentlich Abends in die Kneipe, das ist auf Dauer teurer. :D

"Wenn ich nicht FM spielen kann, komm ich zu früh."

Erfolg garantiert.
Titel: Re: Simulationsgröße
Beitrag von: Rays7 am 17.Januar 2017, 10:27:06
liegt auch vielleicht daran weil ich den Manager auf einer flinken  SSD installiert habe.
Nein, der Unterschied ist da beim FM marginal und kann vernachlässigt werden, fällt nur beim Speichern und Laden ins Gewicht.

Das Laden bei der Spieler-Suche geht meiner Meinung nach mit einer SSD auch sehr viel schneller. Hat bei mir vorher mit einer HDD nämlich sehr lange gedauert.
Titel: Re: Simulationsgröße
Beitrag von: Dr. Gonzo am 17.Januar 2017, 11:01:30
liegt auch vielleicht daran weil ich den Manager auf einer flinken  SSD installiert habe.
Nein, der Unterschied ist da beim FM marginal und kann vernachlässigt werden, fällt nur beim Speichern und Laden ins Gewicht.

Das Laden bei der Spieler-Suche geht meiner Meinung nach mit einer SSD auch sehr viel schneller. Hat bei mir vorher mit einer HDD nämlich sehr lange gedauert.

Das glaube ich nicht. Solche Dinge wie die Spielerliste werden ja nicht auf der Festplatte erstellt oder zwischengespeichert. Solche Dinge müssten wohl eher im Arbeitsspeicher landen. Ander sieht es natürlich beim Speichern und Laden von Spielständen aus, da die eben auf die Festplatte geschrieben werden.
Titel: Re: Simulationsgröße
Beitrag von: Plumps am 17.Januar 2017, 11:14:50
Zum Laden der Spieler:
Probier doch mal ohne Spielerbilder.
Wenn ich mich recht erinnere, hatte ich dasselbe Problem im FM12 und damit konnte ich die Wartezeit verkürzen.
Titel: Re: Simulationsgröße
Beitrag von: Rays7 am 17.Januar 2017, 11:46:41
liegt auch vielleicht daran weil ich den Manager auf einer flinken  SSD installiert habe.
Nein, der Unterschied ist da beim FM marginal und kann vernachlässigt werden, fällt nur beim Speichern und Laden ins Gewicht.

Das Laden bei der Spieler-Suche geht meiner Meinung nach mit einer SSD auch sehr viel schneller. Hat bei mir vorher mit einer HDD nämlich sehr lange gedauert.

Das glaube ich nicht. Solche Dinge wie die Spielerliste werden ja nicht auf der Festplatte erstellt oder zwischengespeichert. Solche Dinge müssten wohl eher im Arbeitsspeicher landen. Ander sieht es natürlich beim Speichern und Laden von Spielständen aus, da die eben auf die Festplatte geschrieben werden.

Die Daten von 100.000 Spielern sind im Arbeitsspeicher? Wenn ich nach bestimmten Kriterien filtere und dann Spieler suche, würde ich sagen, dass es sich um eine Datenbankabfrage handelt, in der die ganzen Spieler stehen.

ich weiß jedenfalls nicht, wie es haargenau ist. Aber ich habe da einen deutlichen Unterschied gemerkt. Kein Plan, warum. War exakt das gleiche Savegame.
Titel: Re: Simulationsgröße
Beitrag von: j4y_z am 17.Januar 2017, 14:47:08
Auch eine Datenbank kann im RAM liegen, nennt sich in memory database. Linuxusern wird auch der Term ramdisk etwas sagen. Ein Indiz für ebensolches ist übrigens, dass der FM meist konstant viel RAM braucht. Weil eben die Spielerdatenbank konstant groß ist.
Titel: Re: Simulationsgröße
Beitrag von: carki am 17.Januar 2017, 17:31:14
Ich weis nicht, wer das meiner Frau erklären soll, dass ich anadauernd die Haushaltskasse plündern muss, nur um für den FM immer die geeignete Hardware am Start zu haben...  :laugh:
WEnn ich nicht FM spielen kann muss ich 3x wöchentlich Abends in die Kneipe, das ist auf Dauer teurer. :D

Da du ja fast um die Ecke wohnst, kannst du das vielleicht gerade selber mit meiner Frau klären? Ist ja nicht so, dass ich mich grundsätzlich nicht traue, aber nach gerade überstandener Knie OP ist mein Fluchtverhalten noch nicht wieder auf höchstem Niveau  :laugh: :laugh:
Titel: Re: Simulationsgröße
Beitrag von: White am 17.Januar 2017, 17:47:07
Du weißt doch, dass selbst wenn ich das mache bekommst du den Ärger. So funktionieren Frauen nunmal xD
Titel: Re: Simulationsgröße
Beitrag von: carki am 17.Januar 2017, 20:05:27
Man darf doch wohl noch mal von einer besseren Welt träumen. Tief in mir drinnen weiß ich natürlich, dass die Ehe für den Mann ein permanenter Ablauf von verzweifelten  Fehlervermeidungsstrategien und panischen Wiedergutmachungsversuchen ist.... :laugh:
Titel: Re: Simulationsgröße
Beitrag von: Sportverein am 18.Januar 2017, 15:28:58
Hey ✌

Ich wollte einen Langzeitsave starten aber bin mir total unklar bisher... Will eigentlich nur die 5 Topligen als spielbar haben, alle anderen Ligen nur als Betrachtbar... Dadurch sinkt aber die Spieleranzahl in der Datenbank drastisch.. Jetzt zu meiner eigentlich frage! Seh ich bei den ligen die ich nur betrachte trotzdem alle Spieler oder werden mir ein paar nachher im Spiel nicht angezeigt?  Da ja auch die Anzahl der Spieler in der Datenbank kleiner ist wie wenn ich alle auf spielbar stelle?!

Danke! ✌
Titel: Re: Simulationsgröße
Beitrag von: Leland Gaunt am 18.Januar 2017, 22:42:17
Du kannst doch zusätzlich zu den Ligen die du als spielbar oder auch als betrachtbar aktivierst noch einstellen welche Spieler welcher Kontinente / Länder / Ligen etc. geladen werden.