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Verschiedenes => Sonstiges => Alle Games jenseits der FM Trainerbank => Thema gestartet von: Zockerbit am 19.Februar 2017, 13:13:02

Titel: Mount & Blade 2 - Bannerlord
Beitrag von: Zockerbit am 19.Februar 2017, 13:13:02

Grüßt euch Taktikfuchse!


Viele kennen es und viele lieben es: Mount and Blade (Warband)!

Der Genre-Mix aus Taktik, Strategie, RPG und First/Third-Person-Schwertkampf. Ein Spiel der völligen Freiheit in der man seine eigene Geschichte schreibt - Sei ein profitgieriger Händler, ein unbarmherziger Söldner, oder steige vom einfachen ritterlichen Hauptmann zum Vasall mit eigenen Ländereien auf, indem du dir dieses Privileg durch zahllose Gefechte verdient, oder dich in die Königsfamilie eingheiratet hast.

Ein Spiel, in dem der Singleplayer für Viele immer noch mehr Gewicht trägt & Spaß bringt, als der (ebenfalls gute) Multiplayer. Was in der heutigen Online-Zeit ja rar gesät ist.
Ein Spiel, in das man Hunderte von Stunden investieren und sich in der mittelalterlichen Welt verlieren kann...

Doch leider gibt es einen Haken -der den Spielspaß aber nicht trüben sollte-: Es ist schon einige Jahre auf den Markt und daher leicht angestaubt.


Aus diesem Grund erlaube ich mir, diesen Thread hier zu eröffnen. Denn einige Viele werden es bereits wissen, oder gar verfolgen:  Für diesen kleinen Haken wird in naher Zukunft Abhilfe geschaffen! Denn im Jahr 2017 soll endlich der Nachfolger Mount and Blade 2 Bannerlord veröffentlicht werden!
Angekündigt wurde der Nachfolger von Mount & Blade, bzw. Mount & Blade Warband, schon 2012.
Und nun ist endlich das Jahr angebrochen in dem es seine Pforten öffnet.

Persönlich fiebere ich diesen Release schon einige Jahre entgegen und setze große Stücke auf diesen Titel, vor allem, da die Entwickler ebenfalls Großes versprechen.

So soll...

- der 2. Teil mit einer neuen Grafik-Engine angetrieben werden
- der Mod-Support deutlich vereinfacht & ausgebaut werden, damit Modder es zukünftig leichter haben, diverse Mods zu erstellen und zu implementieren
- ein neues Belagerungs-System eingeführt werden
- die taktischen Möglichkeiten auf dem Schlachtfeld wie Truppen-Aufstellungen & Befehle überarbeitet werden
- die Städte & Burgen lebendiger und umfangreicher ausfallen
- es ein Crafting-System für Waffen & Rüstungen geben

und einiges mehr....


Ebenfalls soll es wohl möglich sein, Nationen oder Stämme, mit denen man sich im Krieg befindet, auf eine Art schwächen zu können, indem man beispielsweise die Versorgungs-Linien von Nahrung etc. stört. So soll die jeweilige Siedlung beispielsweise unter Hunger leiden, wenn man eine zuständige Versorgungs-Karawane abpasst usw.

Auch soll die Künstliche Intelligenz dynamischer reagieren und agieren. In welchem Umfang dies stattfinden soll, habe ich selbst noch nirgendwo konkret herauslesen können.


Der genaue Release ist leider noch unbekannt. Jedoch wurde im Januar vom Entwickler nochmals bestätigt, dass ein diesjähriger Release nicht gefährdet sei und man weiterhin im Plan liegt, man jedoch noch an grundlegenden Dingen wie die Animationen und das Kampfsystem arbeite. Persönlich rechne ich mit einem Release aber frühestens erst nach der diesjährigen E3. Da Taleworlds (der Entwickler) dort wohl auch einen Stand haben soll.

Auf Youtube tummeln sich immerhin schon einige Videos (unter anderem von der E3 2016) in denen man ein frühes Stadium vom Spiel schon begutachten kann. Auf Steam ist der Titel seit Oktober 2016 ebenfalls schon gelistet.


Wer weitere & genauere Infos hat, kann diese ja gerne teilen. Mich würde in diesem Sinne auch interessieren was ihr von dem Spiel haltet und erwartet, ihr euch darauf freut, den ersten Teil schon gut fandet, oder überhaupt von diesem Titel wusstet (?)



Titel: Re: Mount & Blade 2 - Bannerlord
Beitrag von: Shels am 19.Februar 2017, 14:46:57
Ich hab Mount & Blade vor paar Wochen erst entdeckt und noch überlegt ob es nich ein wenig spät sei jetzt noch mit Warband einzusteigen. Ich werde wohl auf den Release von Bannerlord warten. Klingt aber alles ziemlich nett!
Titel: Re: Mount & Blade 2 - Bannerlord
Beitrag von: Zockerbit am 19.Februar 2017, 15:54:36

Wenn man den Titel vorher noch nicht kannte, ist es meiner Meinung nach keineswegs zu spät um beispielsweise jetzt noch mit Warband anzufangen. Viel eher ist es eine gute Möglichkeit die Mechaniken und das ganze Prinzip dahinter kennen zu lernen und vor allem die Möglichkeiten die einem geboten werden, die im Nachfolger ausgebaut/verbessert werden.

Für 19,99€ die man momentan auf Steam zahlt, ist das Preis-/Leistungsverhältnis wirklich okay. Auch wenn der 2. Teil schon in ein paar Monaten erscheint. In Sales, oder auf diversen Keyseller-Seiten, bekommt man es meist noch billiger um die 13€ herum.

Übrigens wird Bannerlord auch für die Konsolen (PS4 & Xbox One) veröffentlicht. Hingegen Warband ebenfalls für 19,99€ auf den Konsolen zu haben ist.
Titel: Re: Mount & Blade 2 - Bannerlord
Beitrag von: veni_vidi_vici am 19.Februar 2017, 16:07:32
Du sprichst weiter oben davon, dass das Spiel als Händler zu spielen ist. Hast du hier Erfahrungen. Wie geht das von sich? Schwierigkeitsgrad? Ziele?

Ich bin immer auf der Suche nach kompetenten Handelsspielen.  ;)

LG Veni_vidi_vici
Titel: Re: Mount & Blade 2 - Bannerlord
Beitrag von: Kaliumchlorid am 19.Februar 2017, 16:28:29
Du sprichst weiter oben davon, dass das Spiel als Händler zu spielen ist. Hast du hier Erfahrungen. Wie geht das von sich? Schwierigkeitsgrad? Ziele?

Ich bin immer auf der Suche nach kompetenten Handelsspielen.  ;)

LG Veni_vidi_vici

Du kaufst die Waren in der einen Stadt ein, gehst zur nächsten und verkaufst sie da wieder. Dabei herrscht ein relativ einfaches Angebot-Nachfrage-Prinzip vor. Die größte Schwierigkeit ist dabei, nachdem einmal klar ist, auf welcher Route es den meisten Gewinn gibt, die Waren sicher von A nach B zu bringen.
Titel: Re: Mount & Blade 2 - Bannerlord
Beitrag von: Zockerbit am 19.Februar 2017, 16:35:51
Puh, also die Händlerlaufbahn habe ich noch nie so richtig verfolgt um ehrlich zu sein.

In Mount & Blade gibt es ein funktionierendes Wirtschaftssystem. Beispielsweise ist in einer Gegend ein bestimmter Rohstoff im Überfluss, während der gleiche Rohstoff auf dem anderen Ende der Karte so gut wie gar nicht existiert. Somit lautet die Devise, wie im Handel grundsätzlich üblich, billig kaufen und dort teuer verkaufen, wo es gebraucht wird bzw. selten zu haben ist.

Der Schwierigkeitsgrad lässt sich so beschreiben, dass es vor allem zu Anfang sich recht schwierig gestaltet ein kleines Vermögen anzuhäufen, da man als normaler Händler oft Gefahr läuft von Banditen ausgeraubt zu werden, die auf der Karte zu Genüge herumstreifen. Sofern man keine bewaffnete Kavallerie bzw. Militär als Eskorte dabei hat, sieht es nicht besonders rosig für einen aus.
Ich glaube daher das erste Ziel eines Händlers besteht darin, sein Vermögen vorerst so weit zu vergrößern, damit man sich eine kleine Eskorte zusammenstellen kann, die aber auch während der Reisen mit Nahrung etc. versorgt werden muss und auch Lohn fordert, was wiederum auch das eigene Geld schwinden lässt. Somit nennen wir es lieber ''sich eine Eskorte leisten können''.

Es gibt auch diverse ''Händler-Mods'' Die die Waren nach Qualität einstufen und die Preisunterschiede somit nochmals schwanken lassen.

Auch soll es möglich sein gewisse Unternehmen zu kaufen, die im späteren Verlauf Gewinn erwirtschaften. Wie dies nun genau läuft und angestellt werden kann, kann ich leider selbst nicht sagen und muss recherchiert werden.

Fakt ist allerdings, dass in diesem Spiel jede Laufbahn viel Zeit fressen kann, da das Geld nicht auf Bäumen wächst und erarbeitet werden muss. Das oberste Ziel besteht, zumindest für mich, darin, zu einem Charakter aufzusteigen der genug Einfluss hat um evt. im Krieg zwischen den Fraktionen mitzumischen, eigene Burgen/Ländereien besitzt etc. Ob man dies nun auf dem gewalttätigen Wege schafft, oder über ein großes finanzielles Vermögen, bleibt jedem selbst überlassen.

Es gibt natürlich auch ein komplexes Charakter-Skill-System in dessen man Fähigkeitspunkte verteilen kann. So kann man beispielsweise seine händlerischen, kämpferischen, medizinischen, taktischen Fähigkeiten usw. immer weiter verbessern, je weiteres Level das man aufsteigt.


Kleiner Nachtrag: Vor allem als Händler ist es wichtig darauf zu achten, dass man auf der Weltkarte nicht all zu langsam unterwegs ist. Hat man beispielsweise zu viele Mannen zu Fuß dabei, bewegt man sich langsamer, als wenn jeder im Trupp zu Pferd unterwegs ist (Dabei haben die Pferde allesamt noch eigene Qualitätsmerkmale).
Titel: Re: Mount & Blade 2 - Bannerlord
Beitrag von: Volko83 2.0 am 19.Februar 2017, 18:16:59
Du sprichst weiter oben davon, dass das Spiel als Händler zu spielen ist. Hast du hier Erfahrungen. Wie geht das von sich? Schwierigkeitsgrad? Ziele?

Ich bin immer auf der Suche nach kompetenten Handelsspielen.  ;)

LG Veni_vidi_vici

Hat zwar jetzt nichts mit Mount and Blade zu tun, aber: Schon einmal Victoria 2 von Paradox ausprobiert? Ich denke, dass ist unter anderem eine sehr komplexe Handelssimulation und außerdem halt noch ein globales Strategiespiel.
Titel: Re: Mount & Blade 2 - Bannerlord
Beitrag von: veni_vidi_vici am 19.Februar 2017, 19:43:34
Du sprichst weiter oben davon, dass das Spiel als Händler zu spielen ist. Hast du hier Erfahrungen. Wie geht das von sich? Schwierigkeitsgrad? Ziele?

Ich bin immer auf der Suche nach kompetenten Handelsspielen.  ;)

LG Veni_vidi_vici

Hat zwar jetzt nichts mit Mount and Blade zu tun, aber: Schon einmal Victoria 2 von Paradox ausprobiert? Ich denke, dass ist unter anderem eine sehr komplexe Handelssimulation und außerdem halt noch ein globales Strategiespiel.

Huch, ich dachte es wäre ein typisches Paradox (wovon ich auch einige besitze - Victoria II aber nicht). Ist der Handelspart hier dermaßen ausgeprägt? Wie ist die Einarbeitungszeit?

@Mount and Blade: Werde mich die Tage mal bezüglich Handels-Mods erkundigen. Auch hier danke für den Tipp und die Einführung.

LG Veni_vidi_vici
Titel: Re: Mount & Blade 2 - Bannerlord
Beitrag von: Veichen blühen ewig am 20.Februar 2017, 19:02:13
Der Handel im Orginal ist jetzt nicht so anspruchsvoll. Kaufe X an einem Ort, und verkaufe es dort wo es nicht produziert wird.

Der Anspruch liegt meiner Meinung nach eher darin, die halbwegs große Eskorte zu finanzieren, welche vermeidet dass man permanent ausgeplündert wird. Vorallem sind die Wege zwischen den Ein und Verkaufsbereichen ziemlich weit. Ich finde man kommt schneller an Gold und Ausrüstung, wenn man Piraten und ähnliches plündert.

Mit gefiel das Spiel zwar auch sehr gut, allerding waren mir die Quests von der Unterschiedlichkeit her zu eingeschränkt. Hoffe das bekommen sie im zweiten Teil besser hin.
Titel: Re: Mount & Blade 2 - Bannerlord
Beitrag von: Zockerbit am 08.März 2017, 20:32:34

Vor wenigen Tagen veröffentlichte PCGamer neue Screenshots ~> http://www.pcgamer.com/mount-blade-2-bannerlord-teases-its-gorgeous-calradian-empire-in-new-screens/ (http://www.pcgamer.com/mount-blade-2-bannerlord-teases-its-gorgeous-calradian-empire-in-new-screens/)

Leider wird nicht so intensiv über dieses Spiel berichtet (zumindest bei uns im Lande), woraufhin ich auch eher zufällig auf diese News gestoßen bin. Die Screens sehen dennoch ansehnlich aus und machen Lust auf mehr.
Titel: Re: Mount & Blade 2 - Bannerlord
Beitrag von: kn0xv1lle am 08.März 2017, 21:13:26
Mount and Blade hat immer sehr viel spaß gemacht. Allerdings war die Kampf Ai ziemlich Mist. Gerade bei Belagerungen endetete das meist in ein Punkt aufeinander hocken. Mit taktik hatte das meist leider wenig zu tun. Was halt ziemlich Geil wäre eigene Burgen entwerfen usw. Aber das wird wohl eher nicht kommen. Dafür sah das mit den Belagerungen schon ganz gut aus.
Titel: Re: Mount & Blade 2 - Bannerlord
Beitrag von: Shels am 15.März 2017, 19:44:35
Der Vorgänger "Warband" ist gerade im Steamsale. Das Spiel sieht tatsächlich so aus, als könnte es sehr viel Spaß bereiten, auch wenn ich jetzt schon 5 Chars angefangen habe, weil ich keine Mission schaffe.  ::)
Titel: Re: Mount & Blade 2 - Bannerlord
Beitrag von: Zockerbit am 27.Mai 2017, 23:33:45

So nach längerer Abwesenheit fand ich mal wieder die Zeit ein bisschen herumzustöbern und mal wieder vorbeizuschauen...  ;D

Auch in der Spiele-Industrie ist es in den letzten Wochen weiter vorwärts gegangen, so auch bei Mount & Blade 2 Bannerlord.

Großartige Infos zu einem genauen Release-Datum gibt es zwar bisher immer noch nicht, jedoch durfte der Titel vor einigen Tagen von Redakteuren angezockt werden (Hinter verschlossenen Türen).
Der Release soll dennoch weiterhin im Jahr 2017 erfolgen.

Auch gab es letztens einen Artikel darüber warum die Entwicklung generell so lange andauern würde - Nämlich einfach aus dem Grund, dass die Entwickler sich im Ankündigungsjahr (2012) selbst noch nicht bewusst waren wie umfangreich der Nachfolger werden wird und man daher selbst verärgert über sich selbst war, den 2. Teil schon derart früh angekündigt zu haben.
Gerüchten zufolge entschied man sich auch sehr spät (Wohl nach Ende der E3/Gamescom 2016) das Animationssystem nochmals umzukrempeln, da die Resonanzen aus den Demos nicht besonders positiv ausgefallen sind.

Zum Schluss hat die PC-Gaming Seite Gamestar jüngst ein Vergleichs-Video zwischen Mount & Blade 2 und einem anderen Mittelalter Titel mit dem Namen ''Kingdom Come Deliverance'' veröffentlicht (Ebenfalls ein heiß erwartetes Spiel in diesem Genre).

Wer Interesse hat findet das Video hier HIER (http://www.gamestar.de/videos/kingdom-come-vs-mount-blade-2-das-unterscheidet-die-mittelalter-rollenspiele,93227.html).

Titel: Re: Mount & Blade 2 - Bannerlord
Beitrag von: Zockerbit am 14.März 2018, 23:43:04

Ich wisch hier mal fix den Staub weg....

So...

Ich hole den Thread hier mal wieder etwas aus der Versenkung, denn nach fast einem Jahr hat sich beim o.g Spiel schon einiges getan, wenn es auch leider noch nicht erschienen ist.
Ebenfalls ist es wohl auch noch nicht absehbar wann der Release überhaupt stattfinden soll, da es ja theoretisch schon letztes Jahr hätte sein sollen.

Nichtsdestotrotz hat sich M&B2 dennoch prächtig weiterentwickelt in den vergangenen 12 Monaten. Der Entwickler selbst hat nun schon mehrfach durchblicken lassen, dass allein die Mitarbeiteranzahl in den letzten Jahren von ca. 20 auf 80 Mitarbeitern angestiegen ist.

Seit letztem Jahr werden auch regelmäßig auf der Entwickler-Homepage, Status-Updates zum Spiel veröffentlicht (Bei Steam auch ins Deutsche übersetzt). Erst kürzlich wurde ein Update + Video zur Verbesserung der Game-Engine veröffentlicht. Beispielsweise wurde nun ein neues, globales Beleuchtungssystem integriert und die allgemeine Performance verbessert.

Aus den ganzen Dev-Blogs kann ich für meinen Teil auch herauslesen, wie gewissenhaft man an diesem Titel arbeitet und was man damit vor hat. Auch kann ich nun etwas besser verstehen warum sich die Entwicklung derart hinausgezögert hat und gewisse Pläne in der Vergangenheit eventuell nicht eingehalten werden konnten.
Unter anderem spielte natürlich die Entwicklung der eigenen Game-Engine und die dazugehörigen Tools eine Rolle, die sicherlich extrem zeitraubend war. Auch die Umstellung von einem eher kleinen zu einem, im Vergleich, deutlich größeren Team fließt auch noch mit ein, da viele Abläufe und Systeme umstrukturiert werden mussten usw. 

Ebenfalls lässt sich herauslesen mit welcher Detailliebe man voran geht und wie sehr man darauf bedacht ist möglichst viel Content in das Gesamtpaket zu packen. Rein optisch gesehen ist es natürlich nun kein High-End, aber rein zweckmäßig ist der grafische Aspekt schon hoch angelegen, woraufhin man sich vor allem in letzter Zeit wohl stark darum bemühte die Grafik nochmals zu polieren (Verbesserung der Partikel-Effekte, Haarphysik etc.).

Einer der größten Stärken soll wohl aber der eigens entwickelte & benutzerfreundliche Editor sein, der extrem mächtige Features für die Modding-Community bietet (Ressourcen-Browser, Partikel-Editor, Stoff-Editor, Atmosphäre-Editor, Skelett-Editor, Flora-Editor, Material-Editor, Textur-Editor usw.). Unter anderem soll es auch möglich sein, komplette Spielmechaniken mit Script-Zuweisungen zu erstellen.


Wann man als Spieler aber in den Genuss des Ganzen kommt, ist meiner Meinung nach aber auch sehr fraglich. Denn aus den Dev-Blogs lässt sich eben auch herauslesen, dass noch an einigen grundlegenden Dingen gearbeitet wird und noch nicht abgeschlossen sind und eben noch oft experimentiert wird, woraufhin ich denke, dass ein Full-Release auch in diesem Jahr wohl eher unwahrscheinlich sein wird und höchsten irgendwelche Early-Access Pläne dies vielleicht im Jahr 2018 doch noch ermöglichen könnten, davon aber auch noch nichts bekannt ist.


Was man aber bisher von Mount & Blade 2 so hört, sieht & liest, ist wirklich vielversprechend und könnte demnach ein echtes Brett werden. Vor allem da der, im Vergleich, bescheidene Vorgänger schon für extrem viele Stunden Spaß bieten konnte. Ich bin wirklich gespannt wie es weitergeht und hoffe bald auf konkrete Release-Infos  :-[


Hier (http://store.steampowered.com/app/261550/Mount__Blade_II_Bannerlord/) ist übrigens die Steam-Seite auf denen die übersetzten Entwickler-Blogs zu finden sind.

Titel: Re: Mount & Blade 2 - Bannerlord
Beitrag von: Signor Rossi am 15.März 2018, 09:45:40
Das Spiel wird direkt bei Release gekauft, darauf freue ich mich schon lange!
Titel: Re: Mount & Blade 2 - Bannerlord
Beitrag von: kn0xv1lle am 15.März 2018, 14:07:52
Die sollen sich nur ruhig Zeit lassen mit dem Spiel. Der Vorgänger hat sicherlich viel Spaß gemacht, vor allem mit den vielen tollen Mods. Leider hatte er auch einige Schwächen. Vor allem die Massen Ansammlung von Truppen bei Belagerungen oder ähnliches war dann schon recht nervig. Ich hoffe die gesamte Kampf KI macht einen Schritt nach vorne, sodass es nicht mehr dieses Massen Knäuel entsteht. Zusätzlich wäre die Möglichkeit eigene Burgen zu entwickeln ganz geil und vor allem das End-Game sollte dringend gestärkt werden. Aber ich freu mich ungemein auf das Spiel.
Titel: Re: Mount & Blade 2 - Bannerlord
Beitrag von: Zockerbit am 15.März 2018, 15:39:58
Zitat
Ich hoffe die gesamte Kampf KI macht einen Schritt nach vorne, sodass es nicht mehr dieses Massen Knäuel entsteht.

Ja, dem muss ich zustimmen.

Es wird aber auch einen neuen Kommandant-Modus geben, der für die Gefechte recht interessant klingt. Bedeutet, dass man viel früher schon an größere Schlachten teilnehmen ''darf''.
Dieser Modus soll in etwa so ablaufen, dass man unter der Regie einer ''Kommandant-KI'' eine handvoll Truppen zugewiesen bekommt -Befindest du dich in einer Armee von ca. 300 Mann bekommt man als Beispiel 100 Mann davon unter das eigene Kommando- auf dem Schlachtfeld gilt es dann gewisse Vorgaben bzw. Befehle (Von der Anführer-KI) auszuführen. Beispiel: Flankiere den Gegner usw.
Der Rest des Heeres wird dann aber weiterhin von der jeweiligen Anführer-KI gesteuert.

Die KI (Lords/Vasallen), die das Kommando des Hauptheeres haben und unter die man als Spieler dann auch selbst kämpft & Befehle entgegennimmt, soll auch dynamisch auf das Kampfgeschehen reagieren können. Sie merkt zum Beispiel wenn man einen Kampf dabei ist zu verlieren und gibt somit nochmal Takitikänderungen vor, wenn ich das richtig aufgefasst habe.

Die Truppen selbst sollen nun auch über ein Moral-System verfügen. Verliert eine Armee beispielsweise in kurzer Zeit viele Truppen, sinkt die Moral erheblich usw.

Auch wird ein neues ''Einfluss-System'' eingebaut sein, dass das Aufbauen einer Armee beeinflusst. Einfluss erlangt man, logischerweise, durch Siege in Schlachten, Eroberungen etc.
Mit dem Einfluss wird es auch möglich sein, im späteren Verlauf (Als aufstrebender Kommandant z.B.), andere ''Lords'' anzufordern um so ein schlagkräftigeres Heer aufbauen zu können. Vorausgesetzt man hat gute Beziehungen zu jenen Lords. Man kann diese Lords dann auch befehligen, beispielsweise das Auskundschaften der Region, Nahrung & Pferde etc. zu beschaffen um das Heer zu verpflegen/aufzuwerten, da das Umherziehen einer großen Armee wohl einer kleinen Siedlung gleichen soll und dementsprechend auch größere Ressourcen verschlingt. Erreicht eine Armee beispielsweise eine bestimmte Größe, kriegt diese sogar ein eigenes Benutzerfenster um dort gewisse Dinge detaillierter zu verwalten.

Sinkt der eigene Einfluss aber, oder ist gar nicht mehr vorhanden, kann sich die Armee auch mit der Zeit auflösen. Die KI nutzt wohl das selbe System, weshalb es für einen König wohl deutlich einfacher ist ein schlagkräftiges Heer aufzubauen, da der Einfluss eben enorm hoch ist.
Den gesamten Einfluss, den man aus einer Schlacht erlangt, kommt am Ende aber dann nur dem jeweiligen Anführer des Heeres zugute. Ist man also nur ein ausführender Soldat/Kommandant im Heer, kriegt nur der jeweilige Vasall den Einfluss gut geschrieben, der das Heer anführt.

Da am Ende die KI dynamischer agieren soll, ist die Hoffnung das Ausmerzen der früheren Massenansammlung dann doch groß. Denn wenn eine Armee aus Truppen von mehreren Lords besteht bzw. mehr Kommandanten auf dem Schlachtfeld eigene Truppen führen und Befehle von einer Hauptinstanz bekommen, ist die Möglichkeit ja gegeben, dass die die Armeen sich etwas mehr aufteilen und verschiedene (taktische) Bereiche auf dem Schlachtfeld anstreben.
Bei einer Belagerung könnte ich mir somit vorstellen, dass ein Trupp die Aufgabe erhält das Tor zu stürmen, während der andere Trupp die Aufgabe erhält über die Mauern zu kommen, und ein anderer Trupp Feuerunterstützung liefert, oder gar die Belagerungsmaschinen bedient. Wäre natürlich wirklich geil!

Aber man weiß ja das in der Theorie alles leicht gesagt ist, ob es am Ende auch wirklich so umsetzbar ist, weiß man wohl erst wenn man es selbst zockt  ;D


Zitat
Zusätzlich wäre die Möglichkeit eigene Burgen zu entwickeln ganz geil...

Kurz dazu:

Es soll nicht möglich sein eigene Burgen zu entwerfen, dafür kann man aber eigene Burgen errichten, wenn man zum Beispiel ein Dorf erobert hat. Diese besitzen dann mehrere Ausbaustufen. Was heißt, dass man eben auch Ressourcen in den Ausbau dieser Burgen hineinstecken muss und es auch darauf ankommt wie viel Ressourcen man investiert. Diese Burgen können dann auch belagert und müssen verteidigt werden.
Man hat aber keinen Einfluss darauf wie die Burg letzten Endes aussieht bzw. aufgebaut ist.
Titel: Re: Mount & Blade 2 - Bannerlord
Beitrag von: kn0xv1lle am 15.März 2018, 16:26:04
Naja das mit dem Upgraden ist ja insoweit schon im Vikings Addon vorhanden gewesen. Also nichts wirklich neues außer das man jetzt auch Dörfer zu Burgen entwickeln kann. Schade.
Das mit der Kampf-KI klingt zwar ganz gut aber ehrlich gesagt will ich das erstmal in Action sehen. Ich stelle es mir wirklich schwer umsetzbar vor.
Titel: Re: Mount & Blade 2 - Bannerlord
Beitrag von: Viking am 15.März 2018, 20:59:45

Einer der größten Stärken soll wohl aber der eigens entwickelte & benutzerfreundliche Editor sein, der extrem mächtige Features für die Modding-Community bietet (Ressourcen-Browser, Partikel-Editor, Stoff-Editor, Atmosphäre-Editor, Skelett-Editor, Flora-Editor, Material-Editor, Textur-Editor usw.). Unter anderem soll es auch möglich sein, komplette Spielmechaniken mit Script-Zuweisungen zu erstellen.

Ich hoffe mal das es dann ähnlich gute Mods gibt wie im Teil davor. Ich hab das Hauptspiel da nie gespielt,dafür aber 100te Stunden mit der Gekokujo Japan oder der Warsword Conquest Warhammer Mod verbracht :)
Titel: Re: Mount & Blade 2 - Bannerlord
Beitrag von: Zockerbit am 05.April 2018, 21:28:11

Heute wurde übrigens ein neuer Entwickler-Blog (Bis jetzt jeden Donnerstag) veröffentlicht in dem es sich um das Aussehen, den Aufbau & die Gestaltung der Burgen dreht (inkl. ein Bericht über das Upgrade-System).

Letzte Woche gab es einen Blog über die Belagerungsmaschinerie sowie den Ablauf einer Belagerung.

In deutscher Sprache nachzulesen auf Steam.
Titel: Re: Mount & Blade 2 - Bannerlord
Beitrag von: Zockerbit am 14.Mai 2018, 17:31:42
Letzten Donnerstag gab es wieder einen neuen Dev-Blog der sich diesmal um einen der interessanteren Aspekte des Spiels dreht. Nämlich um die Wirtschaft, eigene Läden, Handel, Einkommen etc.

Hier mal der Text in Deutsch (Auch nachzulesen auf Steam):

(click to show/hide)



Gegen Ende hin wird noch erwähnt, dass man auf der diesjährigen E3 nicht vertreten sein wird, aber man eventuell zur Gamescom mit neuem Spiel-Material rechnen kann.

Langsam sitze ich echt schon auf Kohlen. Vor allem wenn man bedenkt, dass letztes Jahr eigentlich schon der Release angepeilt war... jetzt zieht sich das wohl noch weit in's Jahr 2018 hin. Wenn man großes Pech hat und den ganzen Blockbustern im Winter aus dem Weg gehen möchte, wird es wohl sogar erst 2019, meiner Befürchtung nach  :-\


Edit: Zum Dev-Blog an sich: Klingt vielversprechend! Wer braucht dann überhaupt noch ''Die Gilde''  :D
Titel: Re: Mount & Blade 2 - Bannerlord
Beitrag von: Zockerbit am 15.Juli 2018, 13:56:58

Letzten Donnerstag gab es, wie die letzten Wochen übrigens auch regelmäßig, wieder einen Entwickler-Blog. Interviewt wurde dort ein KI-Programmierer der ein paar Einblicke in seine Arbeit und den Aufbau und Ablauf der KI in der ''Kampagne'' erklärt.

Für mich persönlich ein ziemlich interessanter Aspekt, da die KI in einem so ''freiem Spiel'' wirklich enorm wichtig ist. Ich kopiere die Fragen und Antworten mal hier rein. Wer sich den Blog im Originalen anschauen möchte, findet diesen auf der Steam-Seite von M&B2.


(click to show/hide)


Klingt alles schon ziemlich dynamisch und komplex. Wäre wirklich schon extrem geil (!) wenn dies wirklich so im fertigen Spiel umgesetzt sein wird.

Titel: Re: Mount & Blade 2 - Bannerlord
Beitrag von: Sonzee87 am 21.August 2018, 15:44:03
Ich schmeiße es mal hier rein, die Jungs von Rocket Beans TV haben zur Gamescom ein Interview geführt mit Armagan Yavuz dem Gründer von TaleWorlds Entertainment. Dazu gibt es auch ca. 27 Minuten langes Video in dem wir den Beginn des Spiels sehen inklusive komplett neuer Spielszenen. Sehr sehenswert und informativ.

https://www.youtube.com/watch?v=wBp1EtBtG8g
Titel: Re: Mount & Blade 2 - Bannerlord
Beitrag von: Zockerbit am 22.August 2018, 01:09:47

Sieht schon schick aus und bietet viel Potenzial, keine Frage. Es wirkt ehrlicherweise aber doch noch so, als müsste noch hier und dort etwas in die Optimierung gesteckt werden.

Optisch wurde es natürlich ''nur angepasst'' und ist nicht auf den Stand der heutigen Zeit. Also eher Mittel zum Zweck, aber für mich vollkommen ausreichend. Gameplay-technisch wird es wohl wieder ein Kandidat für mehrere hundert oder gar tausend Stunden bei einigen Spielern, sollte alles so ineinandergreifen wie sich die Entwickler das vorstellen und anpreisen. Vor allem auch aufgrund der Modding-Möglichkeiten.

Ob es dieses Jahr noch erscheint...schwierig. Ich denke eher nein. Alleine schon aus strategischen Gründen. Da ja nun die Monate mit den ganzen Blockbuster kommen. Wird wohl eher ein Release im Frühjahr oder gar Mitte 2019. Early Access ist eigentlich ausgeschlossen.
Titel: Re: Mount & Blade 2 - Bannerlord
Beitrag von: Kahlenberg am 25.November 2018, 19:34:35
Bei dem Spiel bin ich auch dabei. Aber die arbeiten leider sooo langsam. Jedenfalls subjektiv gesehen. Ich weiss es ist ein kleines Entwicklerstudio.
Titel: Re: Mount & Blade 2 - Bannerlord
Beitrag von: Rejs am 25.November 2018, 19:54:59
Bei dem Spiel bin ich auch dabei. Aber die arbeiten leider sooo langsam. Jedenfalls subjektiv gesehen. Ich weiss es ist ein kleines Entwicklerstudio.

Die dürfen sich ruhig Zeit lasse. Warte zwar auch schon drauf, aber lieber habe ich da ein durchdachtes, fertiges Spiel als irgendwas schnell zusammengeschustertes :) Sind wir einfach zuversichtlich, dass es "bald" fertig ist :D
Titel: Re: Mount & Blade 2 - Bannerlord
Beitrag von: Zockerbit am 02.Mai 2019, 12:07:54

Nach über 2 Jährigem bestehen dieses Threads und voller Optimismus & Zuversicht was den Release betrifft, verweilt das Spiel immer noch in den türkischen Landen im Entwicklungsstadium...
Aber Geduld ist bekanntlich ja eine Tugend  :angel: :laugh:

Um mal aber wieder in klein bisschen Leben hier einzuhauchen und den hoffentlich diesjährigen Release entgegenzufiebern...hier mal ein Ausschnitt aus dem letzten Entwickler-Blog, der vor allem für die Händler unter uns recht interessant sein wird:

(click to show/hide)

Quelle: Steam


Eventuell sollte man den Spiele-Titel bald in Mount & Blade 2 ''Bloglord'' umbenennen...  ::) ;D
Titel: Re: Mount & Blade 2 - Bannerlord
Beitrag von: kn0xv1lle am 02.Mai 2019, 12:18:00
Also ich habe ja vieles in Mount and Blade gemacht aber Handeln gehörte für mich nie zu den "unterhaltsamsten" Tätigkeiten.  ::) Habe eigentlich immer recht schnell Dörfer geplündert und den ganzen Mist dann verkauft ohne auf den preis zu achten. Dazu fand ich das Handelssystem nie gut.  ;D
Titel: Re: Mount & Blade 2 - Bannerlord
Beitrag von: Zockerbit am 23.August 2019, 22:25:30

Ab März 2020 kann man sich auf dem Schlachtfeld kloppen, Befehle ausführen (oder erteilen), seine eigene Armee zusammenstellen, Burgen erobern, junge Königstöchter in der Hochzeitsnacht befummeln, die besten Preise für Handelsgüter zwischen den Städten vergleichen, eigene Produktionsketten errichten, Karawanen ausrauben, König werden, oder oder oder......


Zwar vorerst im Early Access, aber nach gefühlt 10 Jahren, immerhin ein Anhaltspunkt um seine Urlaubstage (sinnvoll) zu opfern  :P ;D
Titel: Re: Mount & Blade 2 - Bannerlord
Beitrag von: kn0xv1lle am 23.August 2019, 22:46:29
Bin gespannt. Zeit hatten sie eigentlich genug mittlerweile. Das es jetzt aber trotzdem erstmal in Early Access geht finde ich schon komisch. Nach der langen Entwicklungszeit sollte man doch eigentlich schon soweit sein. Das hat bei den vorherigen Teilen besser geklappt.
Titel: Re: Mount & Blade 2 - Bannerlord
Beitrag von: Signor Rossi am 24.August 2019, 09:36:57
Wie groß ist das Studio eigentlich?
Titel: Re: Mount & Blade 2 - Bannerlord
Beitrag von: Zockerbit am 26.August 2019, 17:02:11
Wie groß ist das Studio eigentlich?

ca. 100 Mitarbeiter. Wie viele davon nun genau Entwickler sind, keine Ahnung. Der Großteil davon aber sicherlich.

Zum Vergleich - Bei der Entwicklung des ersten Teils (und Warband), soll das Team wohl nur 15 bis 20 Leute umfasst haben.
Titel: Re: Mount & Blade 2 - Bannerlord
Beitrag von: Zockerbit am 17.Februar 2020, 12:11:17
In gut zwei Wochen endet auch schon wieder der zweite Monat des ''neuen'' Jahres, oder aber - In gut zwei Wochen startet der Monat, in diesem endlich der Release von M&B 2: Bannerlord ansteht ~ März 2020!
Zwar vorerst im Early Access-Modell, aber immerhin bekommt man nun endlich als Spieler die Möglichkeit, nach fast einem Jahrzehnt nachdem es angekündigt wurde (2011/2012), selbst Hand anzulegen um seine eigene Geschichte beginnen zu dürfen.

In den vergangenen Monaten hat sich auch einiges getan. Im Sommer letzten Jahres startete die Multiplayer Beta in der ausgewählte Spieler die MP-Modi testen durften - Die Website/- sowie das Forum wurden überarbeitet/angepasst - Verschiedene Entwicklerblogs berichteten über die neue Beleuchtung, die Entscheidungen die man im Königreich treffen kann, die Kampagnen-KI & kürzlich über die überarbeitete Nahkampf-KI und so weiter....
(Wie immer nachzulesen auf der Steam-Website! (https://store.steampowered.com/app/261550/Mount__Blade_II_Bannerlord/))

Ich persönlich werde wohl erstmal die ersten Eindrücke anderer Spieler abwarten, da ich damit rechne, dass der Preis mindestens über 40€ liegen wird. Auch erwarte ich das es von Überragend! über sehr gut! bis Mittelmäßig! alles dabei sein könnte, jedoch alles was darunter liegt, schon recht enttäuschend ist, wobei ich mir das aufgrund der vergangenen Infos & Videos nur schwer vorstellen kann, aber man weiß ja heutzutage gut genug wie es in der Spielebranche sein kann und die Enttäuschung oft auf die Vorfreude folgt.

Legt es sich hier jemand direkt zum Release zu, oder ist die Masse hier auch eher vorsichtiger Natur?
Und habt ihr schon einen gewissen Spielstil im Kopf? - Mehr Multiplayer oder Einzelspieler? Sich mehr der Wirtschaft zu widmen, oder als aufstrebender Krieger für einen König dienen? Oder doch eher als aufstrebender König jedem der gegen das eigene Ego ist auslöschen um sein eigenes Reich zu formen? oder oder oder...

Da ich selbst ja generell eher das Solo-Game bevorzuge, bin ich wirklich gespannt wie organisch & natürlich die Entwickler diese Welt erschaffen haben und wie gut auch die KI sich in dieses Konzept einfügt. Auch bin ich gespannt wie gut die Wirtschaft & der Handel funktionieren und somit auch Spieler, die weniger den Kampf verfolgen, die Möglichkeit geboten bekommen zu Macht & Ruhm zu gelangen.
Zum Schluss hoffe ich noch, dass meine Kiste aus dem Jahr 2013/2014 diesen Titel noch packen wird  :laugh:


Titel: Re: Mount & Blade 2 - Bannerlord
Beitrag von: kn0xv1lle am 17.Februar 2020, 13:29:19
Bin auch sehr gespannt drauf. Mir hat in den vorherigen Teilen immer die Tiefe gefehlt. Klar die Gefechte machen bock aber irgendwann nutzt sich das auch ab. Bin gespannt was das Spiel zu bieten hat. Die Entwicklungszeit ist ja jetzt schon ewig lange gewesen.
Ich bin da eher der Singleplayer Spieler, weswegen ich da sehr gespannt bin ob es von Anfang an gut ist oder man erst auf eine der überragenden Mods aus der Community warten muss.
Titel: Re: Mount & Blade 2 - Bannerlord
Beitrag von: Zockerbit am 01.März 2020, 21:07:02

Zitat
Ich bin da eher der Singleplayer Spieler, weswegen ich da sehr gespannt bin ob es von Anfang an gut ist oder man erst auf eine der überragenden Mods aus der Community warten muss.

Ich persönlich denke (und hoffe) dass der Titel von sich selbst aus schon eine Menge bieten wird, aber die Macht der Community birgt da natürlich deutlich größeres Potenzial. Vor allem dann, wenn der Entwickler es wirklich schafft das Spiel so ''moddingfreundlich'' zu gestalten, wie man es angekündigt hat (Einfacher, aber mächtiger Editor etc.)
Ich denke gerade für Mods á la ''Herr der Ringe, Game of Thrones etc'' ist dieses Setting dann schon wie gemacht für.

Aber gerade zum EA-Release würde ich die Erwartungen dennoch etwas herunterschrauben, denn auch auf der Steam-Seite betont der Entwickler, dass einige Aspekte des Spiels noch nicht implementiert bzw. unvollständig sein könnten und man daher für sich selbst wissen muss ob man die 50€ direkt investiert, oder man eben noch etwas wartet.

Early Access-Start ist übrigens der 31. März 2020 (finally!!  :D )
Titel: Re: Mount & Blade 2 - Bannerlord
Beitrag von: Zockerbit am 23.März 2020, 21:29:47
Hier ein kleines Video auf Youtube, dass zeigt, welche Mods für Bannerlord schon in ''Entwicklung'' sind und welche Möglichkeiten das Spiel dafür bietet. Unter anderem mit der Welt von Tolkien (Herr der Ringe, der Hobbit usw.), Game of Thrones, römisches Königreich etc.

Ist zwar in englischer Sprache, aber die Bilder sagen mehr als tausend Sprachen!  :)

Klick mich! (https://www.youtube.com/watch?v=WxwQOQAeKcA)


Eine Woche noch!  ;)

Edit: Zu erwähnen wäre noch, dass in dem Video großteilig Szenen vom Vorgänger Warband gezeigt werden. Interessant finde ich nur die Konzeptgrafiken für die jeweiligen Mods bzw. die Ankündigung davon.
Titel: Re: Mount & Blade 2 - Bannerlord
Beitrag von: Zockerbit am 30.März 2020, 12:30:59

M&B2 geht übrigens Heute schon an den Start und kann ab ca. 12 Uhr deutscher Zeit erworben werden. Auch gibt es ca. 2 Wochen lang einen Rabatt von 10% plus weitere 10% wenn man den Vorgänger bereits erworben hat (Zumindest auf Steam). Anstatt auf 49,99€ kommt man somit auf 39,99€. Bei diversen Keysellern gibt es ebenfalls gewisse Rabatte.

Nach 8 Jahren der Ankündigung und nach dreijährigem bestehen dieses Threads, kann man nun endlich selber Hand an die ''Schwertscheite'' anlegen!

Viel Spaß an Alle die es sich zulegen und evt. etwas über ihren Spielstand, Erfahrungen und Erlebnisse berichten!
Titel: Re: Mount & Blade 2 - Bannerlord
Beitrag von: KREA am 02.April 2020, 04:34:19
Würde mich über erste Infos freuen, da ich stark am überlegen bin ob ich schon zuschlage oder warte. Vorerst ist es ja bspw. nur auf Englisch? Falls wer kann, wäre ich über Infos dankbar.
Titel: Re: Mount & Blade 2 - Bannerlord
Beitrag von: kn0xv1lle am 02.April 2020, 23:45:21
Würde mich über erste Infos freuen, da ich stark am überlegen bin ob ich schon zuschlage oder warte. Vorerst ist es ja bspw. nur auf Englisch? Falls wer kann, wäre ich über Infos dankbar.

Jop ist nur auf Englisch. Ich bin ehrlich gesagt enttäuscht. 8 Jahre lang hatten sie Zeit ein vernünftiges Spiel draus zu machen und das Spielkonzept zu verbessern. Ich habe jetzt 2 Stunden gespielt und es sind immernoch dieselben scheiss finde person x (wo man erstmal sich einen Wolf im Dorf sucht um die einizge Person zu finden) Quests im Spiel, die damals schon scheiße waren und keinen Spaß gemacht haben. Ich weiß bei Mount & Blade geht es um Schlachten usw. aber mir gefällt das  einfach nicht, weil das schlechtes Game Design ist und es in den Vorgängern schon keinen Spaß gemacht hat. Dann gefällt mir die UI nicht. Es ist einfach komisch gelöst und kommt mir wenig Intuitiv vor. Dann lädt das Spiel jedesmal erst bevor ich mit einer Person über die Weltkarte sprechen möchte um das Gespräch dann in  Ingame Grafik zu zeigen(So sinnlos) Dazu ist die Grafik halt auch altbacken. Das sah in den Trailern irgendwie besser aus.

Kampf hat sich meiner Meinung nach auch verbessert. Ist immernoch der gleiche Kampf wie in den Vorgängern. Dazu charged die Gegner KI auch gerne wenig taktisch einfach rein.

Alles in allem 8 Jahre für Early Access und aus meiner Sicht wenige Verbesserungen. Ich werde noch weiter Spielen aber mich nervt es halt einfach, dass sich das Game Design nicht verbessert hat und man gefühlt nur ein weiteres Mount and Blade mit etwas besserer Grafik und ein zwei Features mehr bekommt aber dafür den ganzen alten Macken und unspaßigen Quark.
Titel: Re: Mount & Blade 2 - Bannerlord
Beitrag von: KREA am 03.April 2020, 02:10:54
Würde mich über erste Infos freuen, da ich stark am überlegen bin ob ich schon zuschlage oder warte. Vorerst ist es ja bspw. nur auf Englisch? Falls wer kann, wäre ich über Infos dankbar.

Jop ist nur auf Englisch. Ich bin ehrlich gesagt enttäuscht. 8 Jahre lang hatten sie Zeit ein vernünftiges Spiel draus zu machen und das Spielkonzept zu verbessern. Ich habe jetzt 2 Stunden gespielt und es sind immernoch dieselben scheiss finde person x (wo man erstmal sich einen Wolf im Dorf sucht um die einizge Person zu finden) Quests im Spiel, die damals schon scheiße waren und keinen Spaß gemacht haben. Ich weiß bei Mount & Blade geht es um Schlachten usw. aber mir gefällt das  einfach nicht, weil das schlechtes Game Design ist und es in den Vorgängern schon keinen Spaß gemacht hat. Dann gefällt mir die UI nicht. Es ist einfach komisch gelöst und kommt mir wenig Intuitiv vor. Dann lädt das Spiel jedesmal erst bevor ich mit einer Person über die Weltkarte sprechen möchte um das Gespräch dann in  Ingame Grafik zu zeigen(So sinnlos) Dazu ist die Grafik halt auch altbacken. Das sah in den Trailern irgendwie besser aus.

Kampf hat sich meiner Meinung nach auch verbessert. Ist immernoch der gleiche Kampf wie in den Vorgängern. Dazu charged die Gegner KI auch gerne wenig taktisch einfach rein.

Alles in allem 8 Jahre für Early Access und aus meiner Sicht wenige Verbesserungen. Ich werde noch weiter Spielen aber mich nervt es halt einfach, dass sich das Game Design nicht verbessert hat und man gefühlt nur ein weiteres Mount and Blade mit etwas besserer Grafik und ein zwei Features mehr bekommt aber dafür den ganzen alten Macken und unspaßigen Quark.
Habe es mir nun geholt gehabt und habe eben die ersten 20 Minuten hinter mir. Sieht bisher sehr bekannt aus Alles.
Was ich aber herausgefunden habe, was dir eventuell hilft: Wenn du eine Person im Dorf suchst, kannst du via ALT - Taste alle Namen auf der Karte anzeigen lassen und du siehst wo du hin musst. Oder wenn du im Dorf bist, bevor du es betrittst, eben oben in der Leiste.

Grüße
Titel: Re: Mount & Blade 2 - Bannerlord
Beitrag von: Signor Rossi am 03.April 2020, 10:27:43
Ich hatte mich sehr auf dieses Spiel gefreut, leider fallen die Bewertungen im Moment echt schlecht aus :-\ Ich warte dann doch lieber den Release ab.
Titel: Re: Mount & Blade 2 - Bannerlord
Beitrag von: kn0xv1lle am 03.April 2020, 12:53:12
Würde mich über erste Infos freuen, da ich stark am überlegen bin ob ich schon zuschlage oder warte. Vorerst ist es ja bspw. nur auf Englisch? Falls wer kann, wäre ich über Infos dankbar.

Jop ist nur auf Englisch. Ich bin ehrlich gesagt enttäuscht. 8 Jahre lang hatten sie Zeit ein vernünftiges Spiel draus zu machen und das Spielkonzept zu verbessern. Ich habe jetzt 2 Stunden gespielt und es sind immernoch dieselben scheiss finde person x (wo man erstmal sich einen Wolf im Dorf sucht um die einizge Person zu finden) Quests im Spiel, die damals schon scheiße waren und keinen Spaß gemacht haben. Ich weiß bei Mount & Blade geht es um Schlachten usw. aber mir gefällt das  einfach nicht, weil das schlechtes Game Design ist und es in den Vorgängern schon keinen Spaß gemacht hat. Dann gefällt mir die UI nicht. Es ist einfach komisch gelöst und kommt mir wenig Intuitiv vor. Dann lädt das Spiel jedesmal erst bevor ich mit einer Person über die Weltkarte sprechen möchte um das Gespräch dann in  Ingame Grafik zu zeigen(So sinnlos) Dazu ist die Grafik halt auch altbacken. Das sah in den Trailern irgendwie besser aus.

Kampf hat sich meiner Meinung nach auch verbessert. Ist immernoch der gleiche Kampf wie in den Vorgängern. Dazu charged die Gegner KI auch gerne wenig taktisch einfach rein.

Alles in allem 8 Jahre für Early Access und aus meiner Sicht wenige Verbesserungen. Ich werde noch weiter Spielen aber mich nervt es halt einfach, dass sich das Game Design nicht verbessert hat und man gefühlt nur ein weiteres Mount and Blade mit etwas besserer Grafik und ein zwei Features mehr bekommt aber dafür den ganzen alten Macken und unspaßigen Quark.
Habe es mir nun geholt gehabt und habe eben die ersten 20 Minuten hinter mir. Sieht bisher sehr bekannt aus Alles.
Was ich aber herausgefunden habe, was dir eventuell hilft: Wenn du eine Person im Dorf suchst, kannst du via ALT - Taste alle Namen auf der Karte anzeigen lassen und du siehst wo du hin musst. Oder wenn du im Dorf bist, bevor du es betrittst, eben oben in der Leiste.

Grüße

Geht das auch bei Quest bezogenen Personen ? Dann suche ich mir einen Wolf für eine Person die es gar nicht gibt. Aber das mit der ALT Taste probiere ich gerne mal aus. Ändert aber nicht daran das man etwas mehr Mühe ins Quest Design hätte stecken können anstatt die selben dämlichen Quests der Vorgänger, die damals schon nicht State of the Art waren in den Nachfolger zu packen.

Ich hatte mich sehr auf dieses Spiel gefreut, leider fallen die Bewertungen im Moment echt schlecht aus :-\ Ich warte dann doch lieber den Release ab.

Bei Steam sieht das ganze eigentlich recht positiv aus. Aber ja ich hatte mir auch mehr erwartet. Bessere Kampf KI kann ich nicht erkennen. Gegner Stürmen immer noch blind in einen rein oder Verhalten sich absolut passiv.

Aber ich werde noch etwas spielen und mal schauen.

Wenn mann die Vorgänger geliebt hat wird man auch dieses Spiel mögen aber ich hatte mir da doch schon eine Entwickung erhofft und bin dementsprechend enttäuscht. Auch wenn es noch Early Access ist und sich noch vieles ändern kann. Vor allem dieses laden der Game Grafik beim ansprechen von der Weltkarte nervt einfach ungemein.
Titel: Re: Mount & Blade 2 - Bannerlord
Beitrag von: Zockerbit am 03.April 2020, 15:12:48

Ich kann die Ernüchterung & Enttäuschung schon verstehen, vor allem von denjenigen die den Vorgänger kennen & gespielt haben. Im Grunde ist Bannerlord inhaltlich so ziemlich auf dem Stand von Warband, in einigen Bereichen vielleicht dann doch schon etwas darüber hinaus. Technisch gesehen muss man sich aber erst noch etwas finden und ist noch nicht ''mainstream optimiert''. Optisch hat man im Vergleich zum Vorgänger einen sehr guten Schritt nach vorn gemacht, auch wenn man es mit den heutigen Standards von namhafteren Titeln nicht vergleichen kann, keine Frage.

Gameplay-technisch finde ich es, vor allem im Kampf, dann doch flüssiger und macht im Großen und Ganzen einen guten Eindruck. Auch wenn man hier und da ein paar kleinere Macken hat. Enttäuscht bin ich da doch eher von der KI. Wie Kn0xv1lle schon angemerkt hat, muss die KI vor allem in Sachen Taktik noch ein paar Schippen drauflegen.
Ich meine, wenn man schon einen gewissen Modus anbietet (Seargent Modus) in dem die KI die Befehlskette & die taktischen Vorgaben übernimmt, dann sollte man auch dafür sorgen, dass dies glaubwürdig und effizient funktioniert. Das tut es meiner Ansicht nach momentan nur unzureichend.


So schlecht sind die ersten Eindrücke aber nun auch nicht, eher im Gegenteil. Unter den ''Serien-Veteranen'' hat sich meist halt nur Ernüchterung breit gemacht, da die Erwartungen in Verbindung mit der doch recht langen Entwicklungszeit nach der Ankündigung, relativ hoch waren und zum Early Access-Anfang sich ein Gefühl von ''nur'' einer aufgebohrten Version des Vorgängers breit gemacht hat.

Man wird jedoch definitiv seinen Spaß haben & mehrere Dutzend an Stunden versenken können, vor allem für diejenigen die die Mount & Blade Serie noch gar nicht kennen bzw. gespielt haben. Trotzdem wäre meine Empfehlung noch ca. 2 bis 3 Monate zu warten, bis sich vor allem technisch alles stabilisiert hat und das erste Feedback der Spieler evt. Früchte trägt.

Ob es nun nötig ist direkt bis zum vollwertigen Release zu warten? - Meiner Einschätzung nach nicht. Ich denke wenn man Interesse hat & im Laufe der Zeit das Spiel für unter 40€ abgreifen kann, ist man eigentlich schon gut dabei.

Man sollte dem Titel fairerweise dann doch noch etwas Zeit geben. Vor allem da nun die Community ihr direktes Feedback geben kann und im Vorfeld auch kommuniziert wurde, dass man nun keinen geschliffenen Diamanten erwarten solle. Klar ist aber auch, dass die Entwickler in den nächsten Monaten bzw. im ersten Early Access-Jahr nun liefern müssen.

Übrigens wird bereits gemunkelt das eine deutsche Übersetzung auch nicht mehr lange auf sich warten lassen soll. Der Modding-Community sei Dank!
Titel: Re: Mount & Blade 2 - Bannerlord
Beitrag von: kn0xv1lle am 04.April 2020, 11:52:03
Naja die Entwickler hatten 8 Jahre lang Zeit da mehr draus zu machen. Dann praktisch nur eine leicht verbesserte Version des Vorgängers im EA rauszuhauen finde ich schon hart. Ich frag mich halt was die ganze Zeit gemacht wurde ? Sind sie in eine Richtung gegangen in der sie merkten oh shit das geht so nicht und sind dann zurück zu dem alten Konzept oder was ist da schief gelaufen ? Vor allem die lange Entwicklungszeit führt dann halt schon zu Enttäuschungen, besonders wenn altbackene Gameplay Elemente übernommen wurden. Aber anscheinend sehen das nicht viele so, da die Steam Bewertungen durchaus sehr positiv ausfallen. Zeigt aber auch das man auf diese Bewertungen eh nicht soviel geben darf.

Mal sehen was die Modding Community draus macht. Das waren auch eigentlich immer die Highlights bei den Vorgängern.
Titel: Re: Mount & Blade 2 - Bannerlord
Beitrag von: Zockerbit am 05.April 2020, 15:59:55

Ich denke man darf sich nicht zu sehr auf diese 8 Jahre Entwicklungszeit beharren. Die Entwickler meinten mal selbst, dass es ein Fehler war diesen Titel so früh angekündigt zu haben und somit unnötig Hoffnung & Erwartung geschürt haben, obwohl 2011/2012 das Projekt praktisch noch in den Kinderschuhen steckte.

Dazu muss man auch bedenken, dass Taleworlds damals nur zwischen 15 und 25 Mann groß war und damit noch zu den kleineren Indie-Entwicklern zählte. Heute sind es ca. 100 Mitarbeiter, wovon ein nicht gerade kleiner Teil aber erst nach 2014/2015 zum Studio dazugestoßen ist. Einige auch erst zu den Jahren 2017 & 2018 rum.

Dann kommt noch die Tatsache dazu, dass man auf eine eigene Engine setzt, die natürlich auch erst zusammengebaut & modifiziert werden musste, neue Tools entwickelt usw. und soweit ich das beurteilen kann, haben die Entwickler hier und da mal einige Features komplett über den Haufen geworfen um dann nochmal von vorne zu beginnen (Ich meine das Gamestar mal darüber berichtet hat, als sie 2017 vor Ort in Ankara waren).

Von diesen ''8 Jahren Entwicklungszeit'' würde ich daher mal locker 3 Jahre als eine Art ''Konzeptphase'' ansehen in der man selber noch nicht genau wusste wohin des Weges, woraufhin meiner Einschätzung nach die Entwicklung erst 2015 so richtig begonnen hat. Ich glaube in diesem Jahr wurde auch erstmals eine Demo-Vorführung auf der Gamescom vorgezeigt.

Auch habe ich mal in einem Entwicklerblog gelesen, dass es allein 10 bis 14 Tage dauerte um ein Kleid, eine Rüstung, oder diverse Klamotten zu modellieren und es letztendlich ins Spiel einzufügen, was wiederum auch getestet werden muss, ob diese ''Polygon-Erscheinung'' dann nicht noch irgendwelche anderen System beeinträchtigt usw. und falls doch, die ganze Sache nochmals überarbeitet werden musste.

Letztendlich kann man sagen das die Entwickler natürlich selber den Fehler begangen haben und zu große Erwartungen schürten. Vielleicht hat man sich hier und da auch selber etwas überschätzt.
Aber muss man auch bedenken wie komplex so eine Entwicklung überhaupt sein kann, vor allem die dynamischen simulationsaspekte, in denen mehrere Systeme im Hintergrund ineinandergreifen und auch im späteren Verlauf logische Ergebnisse liefern müssen. Und bis man erstmal sowas zum laufen bekommen hat, musste man sich sicherlich erstmal durch einige tausend Zeilen von Code wühlen.

Nicht umsonst tun sich auch größere Entwickler oft schwer damit, auch mal einen signifikanten Vorsprung aufzuweisen was dynamische Spielsysteme anbelangt. Sprich: Künstliche Intelligenz, realistische Wirtschaftssystem & Warenkreisläufe etc. Weil solche Systeme, gerade im späteren Spielverlauf, oft nicht so reagieren wie man es sich als Entwickler eigentlich gedacht hat. Und ich kann mir vorstellen, dass das wirklich eine haarsträubende Arbeit ist.


Ich für meinen Teil habe nun auch nicht ein komplett anderes oder neues Spielgefühl vom zweiten Teil erwartet. Ich finde es im Gegenteil sogar ganz gut, dass man das Gefühl vom Vorgänger beibehalten hat, aber man dennoch hier und da die Verbesserungen spürt. Auch wenn dies eher Geschmackssache ist und jeder es anders empfindet.
Daher sind auch die Bewertungen doch recht positiv. Die großen Erwartungen wurden zwar nicht erfüllt, aber man hat ein spaßiges & erfolgreiches Konzept weiter verbessert, ohne das ''Feeling'' anzurühren. Und das ist es auch, was meiner Meinung nach einen zweiten Teil ausmachen sollte.

Was später noch als (versprochenen) Content/Umfang nachgeführt wird, bleibt abzuwarten. Aber ich sagte ja schon, dass die Entwickler meiner Ansicht nach, die nächsten Monate nun auch liefern müssen. Denn das Grundgerüst steht jetzt.
Titel: Re: Mount & Blade 2 - Bannerlord
Beitrag von: KREA am 08.April 2020, 08:51:48
Würde mich über erste Infos freuen, da ich stark am überlegen bin ob ich schon zuschlage oder warte. Vorerst ist es ja bspw. nur auf Englisch? Falls wer kann, wäre ich über Infos dankbar.

Jop ist nur auf Englisch. Ich bin ehrlich gesagt enttäuscht. 8 Jahre lang hatten sie Zeit ein vernünftiges Spiel draus zu machen und das Spielkonzept zu verbessern. Ich habe jetzt 2 Stunden gespielt und es sind immernoch dieselben scheiss finde person x (wo man erstmal sich einen Wolf im Dorf sucht um die einizge Person zu finden) Quests im Spiel, die damals schon scheiße waren und keinen Spaß gemacht haben. Ich weiß bei Mount & Blade geht es um Schlachten usw. aber mir gefällt das  einfach nicht, weil das schlechtes Game Design ist und es in den Vorgängern schon keinen Spaß gemacht hat. Dann gefällt mir die UI nicht. Es ist einfach komisch gelöst und kommt mir wenig Intuitiv vor. Dann lädt das Spiel jedesmal erst bevor ich mit einer Person über die Weltkarte sprechen möchte um das Gespräch dann in  Ingame Grafik zu zeigen(So sinnlos) Dazu ist die Grafik halt auch altbacken. Das sah in den Trailern irgendwie besser aus.

Kampf hat sich meiner Meinung nach auch verbessert. Ist immernoch der gleiche Kampf wie in den Vorgängern. Dazu charged die Gegner KI auch gerne wenig taktisch einfach rein.

Alles in allem 8 Jahre für Early Access und aus meiner Sicht wenige Verbesserungen. Ich werde noch weiter Spielen aber mich nervt es halt einfach, dass sich das Game Design nicht verbessert hat und man gefühlt nur ein weiteres Mount and Blade mit etwas besserer Grafik und ein zwei Features mehr bekommt aber dafür den ganzen alten Macken und unspaßigen Quark.
Habe es mir nun geholt gehabt und habe eben die ersten 20 Minuten hinter mir. Sieht bisher sehr bekannt aus Alles.
Was ich aber herausgefunden habe, was dir eventuell hilft: Wenn du eine Person im Dorf suchst, kannst du via ALT - Taste alle Namen auf der Karte anzeigen lassen und du siehst wo du hin musst. Oder wenn du im Dorf bist, bevor du es betrittst, eben oben in der Leiste.

Grüße

Geht das auch bei Quest bezogenen Personen ? Dann suche ich mir einen Wolf für eine Person die es gar nicht gibt. Aber das mit der ALT Taste probiere ich gerne mal aus. Ändert aber nicht daran das man etwas mehr Mühe ins Quest Design hätte stecken können anstatt die selben dämlichen Quests der Vorgänger, die damals schon nicht State of the Art waren in den Nachfolger zu packen.


Sorry für die späte Antwort. Geht natürlich auch bei Questpersonen. Man sieht quasi alle auf der Karte befindlichen Personen.

Noch ein Update: Es gibt erste Deutschpatches, da findet man den Zugang in den Steam Foren beispielsweise.