MeisterTrainerForum

Football Manager => CM und ältere FM-Versionen => FM - Allgemeine Fragen => FM2018 => Thema gestartet von: robinhood38 am 28.Juni 2018, 17:12:06

Titel: Weitschusstore
Beitrag von: robinhood38 am 28.Juni 2018, 17:12:06
Hallo habe mal eine frage , kann es sein das die Weitschüsse was fürn A.... sind zumindest bei mir ist es so .
wie ist es bei euch so ??

ok gibt schon Themen dazu ist wohl Kacke programmiert kann geschlossen werden.
Titel: Re: Weitschusstore
Beitrag von: Maddux am 28.Juni 2018, 17:42:03
Hallo habe mal eine frage , kann es sein das die Weitschüsse was fürn A.... sind zumindest bei mir ist es so .
wie ist es bei euch so ??

ok gibt schon Themen dazu ist wohl Kacke programmiert kann geschlossen werden.
In der Realität gehen 5% der Fernschüsse ins Tor. Sind es bei dir viel weniger?
Titel: Re: Weitschusstore
Beitrag von: robinhood38 am 28.Juni 2018, 17:56:49
Hallo habe mal eine frage , kann es sein das die Weitschüsse was fürn A.... sind zumindest bei mir ist es so .
wie ist es bei euch so ??

ok gibt schon Themen dazu ist wohl Kacke programmiert kann geschlossen werden.
In der Realität gehen 5% der Fernschüsse ins Tor. Sind es bei dir viel weniger?

ok habe gerade 22 Spiele gemacht davon waren 2 Weitschusstore bei mal schauen ob es noch besser wird. danke
Titel: Re: Weitschusstore
Beitrag von: Blade90 am 28.Juni 2018, 19:13:30
Das klingt nach weit weniger als 5 %. War beim 17er aber auch schon so. Ich muss lange zurück schauen, bis ich ein Weitschusstor finde. Wahrscheinlich würden zu viele Tore fallen, wenn Weitschüsse so oft reingehen würden.
Titel: Re: Weitschusstore
Beitrag von: Maddux am 28.Juni 2018, 19:50:57
Hallo habe mal eine frage , kann es sein das die Weitschüsse was fürn A.... sind zumindest bei mir ist es so .
wie ist es bei euch so ??

ok gibt schon Themen dazu ist wohl Kacke programmiert kann geschlossen werden.
In der Realität gehen 5% der Fernschüsse ins Tor. Sind es bei dir viel weniger?

ok habe gerade 22 Spiele gemacht davon waren 2 Weitschusstore bei mal schauen ob es noch besser wird. danke
Wenn du in den 22 Spielen pro Spiel 2 Fernschüsse versucht hast haut das mit den 5% hin
Titel: Re: Weitschusstore
Beitrag von: KI-Guardiola am 28.Juni 2018, 20:08:06
Ich denke auch nicht, dass der FM akurat ist (generell, alle Versionen). Sollte idealerweise auch ein bisschen von der Position abhängen, weil die Erwartung je nachdem auch eher in den Bereich einer von 50 oder niedriger rutschen sollte (mit der Maus über die Punkte fahren) (https://understat.com/player/2369). Auch Freistöße sind anders zu bewerten. Außerdem sollte der Unterschied zwischen Spielern keine Klassen und Welten betragen. (https://statisticosoccer.wordpress.com/2015/06/02/the-spectacularly-rare-long-range-goal/) In "nur" 22 Spielen kann indes viel passieren.
Titel: Re: Weitschusstore
Beitrag von: Blade90 am 28.Juni 2018, 23:22:58
Hallo habe mal eine frage , kann es sein das die Weitschüsse was fürn A.... sind zumindest bei mir ist es so .
wie ist es bei euch so ??

ok gibt schon Themen dazu ist wohl Kacke programmiert kann geschlossen werden.
In der Realität gehen 5% der Fernschüsse ins Tor. Sind es bei dir viel weniger?

ok habe gerade 22 Spiele gemacht davon waren 2 Weitschusstore bei mal schauen ob es noch besser wird. danke
Wenn du in den 22 Spielen pro Spiel 2 Fernschüsse versucht hast haut das mit den 5% hin

Also ich habe den 18er nicht (spiele noch 17), aber was ich so höre, sind es dort noch mehr (unsinnige) Weitschüsse geworden als beim 17er - und da regt es mich schon auf. Ich habe pro Spiel an die 5-8 Schüsse von außerhalb des Strafraums (aktuell mit der DFB-Elf) - und in den letzten 15 Spielen erst ein einziges Tor von außerhalb erzielt.
Titel: Re: Weitschusstore
Beitrag von: Maddux am 28.Juni 2018, 23:32:29
Bei 5-8 Fernschüssen pro Spiel würde ich meine Taktik mal so umstellen das die Spieler auch anders zum Abschluss kommen bzw damit sie nicht ständig aus so schlechter Position aufs Tor ballern.
Titel: Re: Weitschusstore
Beitrag von: Blade90 am 29.Juni 2018, 00:54:13
Sind nicht Weitschüsse im klassischen Sinn, aber halt außerhalb des Strafraums (Abschlussquote ist beim FM ja insgesamt unterdurchschnittlich hoch).

Taktik ist bereits darauf abgerichtet: Ballbesitzfußball, Work into box, alle Spieler individuell angewiesen: "Shoot less often" etc. etc. Habe trotz 1500 Stunden Spielzeit mit dem 17er keinen besseren Weg gefunden. Bin ja trotzdem erfolgreich, aber das mit den Weitschüsse ist schon auffällig.
Titel: Re: Weitschusstore
Beitrag von: KI-Guardiola am 29.Juni 2018, 04:50:54
Der 18er hat da wieder seine eigenen Einheiten (Eckfahnenschüsse). Allerdings: Zwar ist der FM primär kein Mehrspielerspiel, man muss das allerdings aus zwei Perspektiven betrachten. Zwar beschwert sich die KI nicht, wenn nicht alles so läuft wie nach Wunsch. Allerdings gibt es immer zwei Seiten. Siehe Schland bei der WM: Viel Zugzwang ein Tor schießen zu müssen (auch dank Rückständen) -- und keine unbedingt mit fliehenden Fahnen stürmende Gegner. UMgekehrt übrigens waren alle vier ersten Abschlüsse von Schweden z.B. allesamt im Strafraum.

(https://i.imgur.com/Hep59Q6.jpg)

Das macht zwar keine Sau im FM tendenziell -- die natürliche Tendenz des FM-Spielers ist es, schönen Angriffsfuppes zu spielen. Aber in einer älteren Version hatte ich mal mit Rosenborg CL-Gruppen mit Milan und Real überstanden, jetzt ratet mal wie -- allerdings war es da eher sogar einfacher, Gegner zu Fernschüssen zu "zwingen." (Wichtig wäre es auch im FM noch, auf so einer Map angezeigt zu kriegen, was "bloß" nach Standard abschgeschlossen wird, insbesondere in der dann vollgepackten Box, und wirklich aus dem Spiel, aber anderes Thema).
Titel: Re: Weitschusstore
Beitrag von: DewdBush am 29.Juni 2018, 10:18:09
Hätten die bei der 18er ME die Möglichkeit von angeschnittenen Schüssen eingebaut, wären die Weitschüsse viel erträglicher . Viel zu viele Facepalm Aktionen im 18er . Aber da die Schüsse exakt in die Richtung gehen in die der Spieler schaut bzw in dem Winkel in dem er zur Torauslinie steht, entstehen da absolute Katastrophen Schüsse von Weltklasse Spielern. Wie gesagt . Ich hatte ein Save mit Barcelona , und Messi hat die Dinger reihenweise an die Eckballfahne gehämmert.  :police: It's your tactic  :police: Ich hoffe die implementieren im 19er das Jahrhundert Feature "Angeschnittene Schüsse" ....
Titel: Re: Weitschusstore
Beitrag von: Maddux am 29.Juni 2018, 11:03:21
Bälle anzuschneiden ist ein trainierbarer PPM, genau wie den Torhüter zu umlaufen oder zu überlopen und platziert zu schießen. Die PPMs machen bei der Chancenverwertung einen riesigen Unterschied und haben einen größeren Einfluß als im 17er.
Titel: Re: Weitschusstore
Beitrag von: Eckfahne am 29.Juni 2018, 18:58:49
Bälle anzuschneiden ist ein trainierbarer PPM(...)

Eine PPM ja, leider (und für mich unverständlicherweise) aber nicht trainier-, sondern nur mittels Tutoring tradierbar. Was das Ganze zu einer Randerscheinigung macht - nur ganz selten kommt (zumindest in unteren Ligen) mal ein Jugendspieler nach, der "Curls Ball" hat bzw. wird ein solcher Spieler zufällig bei Spielstart generiert (ich hatte das in allen Spielständen seit meinem FM-Einstieg mit dem 2010er 1x) und bei den voreditierten Spielern der Datenbank ist diese PPM zumindest überwiegend bei absoluten Topspielern beheimatet. Trainiert man nicht gerade eine solche Mannschaft bin ich mir nicht sicher wie leicht es ist z.B. als Zweitligist an einen solchen Spieler zu kommen.

---

@ Verwertungsrate von Fernschüssen

Ich bin mir nicht sicher, ob der FM hier wirklich soweit weg von der Realität ist.

Zu einen hat es Gründe, warum kein Trainer im realen Fußball die Marschroute ausgibt "wir schießen nur noch aus der Ferne". Mehrere Faktoren reduzieren die Wahrscheinlichkeit mit zunehmender Entfernung noch ein Tor zu erzielen und bereits unbedrängte Schüsse von der Strafraumgrenze sind statistisch deutlich ineffektiver als solche vom Elfmeterpunkt (<40% vs. ca. 70%, die Zahlen hab ich aus dem englischen Buch "How to score -Science and the beautiful game" was sich mit diversen wissenschaftlichen Untersuchungen und Messungen rund um Fußball beschäftigt), bei 20m ist man schon bei 15%. Nicht nur sinkt die Fähigkeit genau zu zielen, der Ball wird auch langsamer und der Torhüter hat mehr Reaktionszeit. Mehr Raum und Gelegenheit für blockierende Feldspieler sind da noch nicht mitberücksichtigt.

Und meiner Meinung nach muss man -im realen Fußball wie im FM- mindestens zwei Arten von Weitschüssen unterscheiden:

- Weitschüsse aus Verzweiflung (sei es weil die Mannschaft unbedingt ein Tor braucht oder die Spieler taktisch keine bessere Variante sehen), oft zusätzlich unter Bedrängung und aus schlechtem Winkel...ich kann mich nicht erinnern, dass das im realen Fußballgeschehen dauerhaft viel gebracht hat und so ist es auch im FM. Man kann bis zu einem gewissen Grad gegensteuern (z.B. lasse ich grundsätzlich jeden Spieler mit miesem Weitschusswert, der irgendwie in die Nähe des gegnerischen Tores kommen könnte, die "Sieht von Weitschüssen ab"-PPM lernen); was übrig bleibt ist manchmal unansehnlich und wird z.T. wird es aber auch fehlenden Animationen geschuldet sein, aber für mich nicht über die Maßen ein Problem.

- der "freiwillige" Weitschuss: Ein Spieler mit mindestens durchschnittlichen Qualitäten entschließt sich meist unbedrängt und für den Gegner überraschend als taktisches Element aus der Ferne abzuschließen, weil er den Moment für günstig hält. Auch hier ist bei weitem nicht jeder Schuss ein Treffer, aber viele der "in echt" erlebten Treffer aus der Ferne fallen in diese Kategorie. und wieder macht der FM hier seine sache m.E. nicht schlecht: Hat ein Spieler die "Versucht Weitschüsse" PPM (+ggfs. noch die Schusskraft PPM), eine gute Fähigkeit beim Attribut (ich nehme 13+ i.d.R. als Anlass die PPM zu trainieren) plus evtl. noch komplementäre Attribute wie Technik oder Balance, spielt in einer geeigneten Position und versucht den Schuss trotz meiner ansonsten weitschussvermeidenden Taktik, dann kommen die Schüsse recht oft mindestens mals auf Tor

Direkte Freistöße sind nochmal eine Angelegenheit für sich, aber auch hier bin ich mir nicht sicher, ob der FM hier "zu wenige" erlaubt. Vielleicht haben die Attribute zu großen Einfluss, aber die Gesamtzahl scheint mir zu passen. Klar sind jetzt bei der aktuellen WM ein paar gefallen - aber war das in jedem Tournier so?

Titel: Re: Weitschusstore
Beitrag von: Blade90 am 29.Juni 2018, 21:45:56
Also nochmal zu den Weitschüssen. Ich will daraus jetzt keine Riesen-Sache machen, weil es auch wichtigere Punkte gibt. Aber so wie es die Leute gibt, die sich über alles beschweren und wann immer sie mit dem FC Barcelona ein schlechtes Spiel machen sofort über die ME herziehen, scheint es auch das andere Camp von Leuten zu geben, die zu vieles verteidigen, was die ME macht, es auf die Taktik des Spielers schieben oder sagen: "Wenn die Fernschüsse nicht funzen, bilde doch einfach deine Spieler anders aus". Das stört allerdings das Spielerlebnis aus mehreren Gründen - v.a. aber weil es einfach nicht nah genug am Realismus ist (und wenn wir den FM 2028 zocken, werden wir das retrospektiv vermutlich genauso sehen).

Deshalb hier jetzt zwei Screenshots, die exemplarisch für 4-5 andere Spielstände, die ich eben mal durchgegangen bin, stehen. In allen Spielständen habe ich in der laufenden Saison (i.d.R. so eine halbe Saison) kein einziges Weitschusstor (selbst von der Strafraumkante) geschossen (s. Pics: Einmal die abgegebenen Schüsse und einmal die entstandenen Tore - % auszurechnen ist unnötig bei "0"). Bei 300 abgegebenen Schüssen von außerhalb des Strafraums/Strafraumkante (von 457 insgesamt) nicht ein einziges Tor - das tut weh. Keine Anekdote, sondern Standard.

Da scheinen mir die hier gelieferten Erklärungen doch stark unzureichend zu sein und mein Gefühl, dass ich lange zurückdenken muss, um mich überhaupt an einen schönen Strahl (nein, der andere) ins Eck erinnern zu können, war doch nicht so falsch. Alle Taktiken aller Spielstände sind sowieso auf den Verzicht von Fernschüssen abgerichtet.

Mich würde als Gegenprobe ja mal interessieren, ob irgendjemand im FM jemals mit einer "Fernschuss-Taktik" gespielt hat und damit mehr Erfolg hatte als mit konventioneller Taktik. Stimmt, in der Realität macht das wohl auch kaum jemand (außer ein krasser Underdog, der lieber aus 30 Metern draufzimmert als nie zum Abschluss zu kommen), aber die Diskrepanz zwischen Realität und Simulation ist ganz offensichtlich trotzdem zu groß.

(https://www2.pic-upload.de/thumb/35553221/FM-01.jpg) (https://www.pic-upload.de/view-35553221/FM-01.jpg.html)

(https://www2.pic-upload.de/thumb/35553223/FM-02.jpg) (https://www.pic-upload.de/view-35553223/FM-02.jpg.html)
Titel: Re: Weitschusstore
Beitrag von: Makelele am 29.Juni 2018, 22:45:52
Kann die ganze Weitschuss-Geschichte gar nicht bestätigen. Bin mal meinen aktuellen Save durchgegangen und in den 2 Jahren, die ich bisher in dem Save gespielt habe, schieße ich im Schnitt alle 3,1 Spiele ein Tor von außerhalb des Strafraums. Auch in meinem letzten Save hatte ich nicht das Gefühl, dass ich zu wenig Weitschusstore mache.

Ich habe "Geduldig spielen" in jeder meiner Taktiken ausgewählt, vielleicht hilft das, damit die Spieler nicht "sinnlose" Weitschüsse versuchen, sondern auf gute Gelegenheiten warten.
Titel: Re: Weitschusstore
Beitrag von: Blade90 am 29.Juni 2018, 23:40:20
Vielleicht ist es im FM18 verbessert. Ein Grund mehr ihn mir endlich zuzulegen ;)

Falls jemand im 17er solche Statistiken aufzuweisen hätte, würden mich die Daten (z.B. Screenshots) sehr interessieren.
Titel: Re: Weitschusstore
Beitrag von: KI-Guardiola am 30.Juni 2018, 07:30:14
Mich würde als Gegenprobe ja mal interessieren, ob irgendjemand im FM jemals mit einer "Fernschuss-Taktik" gespielt hat

FM 15. Da waren die Spieler zwar zusätzlich editiert, allerdings fand ich das auch da etwas unrealistisch persönlich. Quasi jede Woche ein "Tor des Monats". Das wird man mit aktuellen Releases jedenfalls nicht hinkriegen, ideal wäre vielleicht die Mitte. K.a. mit dem 17er, aber schwanken tun insbesondere Fern- und Weitschusstore zwischen den Releases öfters etwas. Offziell wird dann oft geänderte Ballphysik als Grund angegeben.

(https://i.imgur.com/D7yQL5X.jpg)

Was die reine Zahl an Toren angeht, da war die BL damals eher im niedrigeren Bereich nach der Hinrunde von den Topligen. Aber bei der Sim (ca. November) war der 18er vollsimuliert nicht so weit weg, was die Tore selbst angeht. Aber das sind nur die Tore. Keine Verwertungsraten, und auch keine Aussage darüber, wie oft der Ball "an die Eckfahne" geht (nicht der User).  ;D Man könnte es ja noch mal via Editor forcieren, ob man Coutinho-Werte hinbekommt (fast 8% aller Fernschüsse = Tor).  (https://understat.com/player/488) Siehe Shot Zones. Da das nicht bloß über eine Saison ist, sondern fast 300 Versuche, ist das schon einigermaßen aussagekräftig. Wenn Junuzovic in einer Buli-Saison 14/15 mal fast 20% seiner direkten Freistöße verwandelt, ist das zwar möglich, aber schlicht nicht haltbar (war es dann auch nicht). Rein statistisch spricht man dann von der Regression zur Mitte. Rein sportlich gibt es auf konkurrenzfähigen Niveaus keine Klassenunterschiede -- Sport wird in entscheidenden Nuancen entschieden, nicht in Klassenunterschieden. Auch Fußballclubs geben Millionen aus, um (hoffentlich) ein paar Extraprozente draufzulegen.

(https://i.imgur.com/xVuniHB.jpg)
Titel: Re: Weitschusstore
Beitrag von: Rune am 30.Juni 2018, 09:50:05
Ich kanm gerne mal ein paar wunderschöne Fackeln aus ca 20-25 metern zeigen. Ca. 5 in den letzten 10 Spielen.  Darunter ein richtiges traumtor. Die tore fallen insbesonders dann, wenn ich gegen ende auf längere bälle umd eine offensivere Ausrichtung wechsele, was nur folgerichtig ist.
Titel: Re: Weitschusstore
Beitrag von: idioteque3 am 30.Juni 2018, 10:16:25
Ich vermute ja, das die gefühlt geringere Fernschussverwertung im FM18 nur daher kommt, dass mehr davon Richtung Eckfahne gehen, einem deshalb die schlechten Versuche mehr in Erinnerung bleiben und es nur gefühlt weniger Distanzschusstore gibt als im Vorgänger.
Titel: Re: Weitschusstore
Beitrag von: robinhood38 am 30.Juni 2018, 11:40:11
Vielen Dank erst mal für eure Posts sicher kann ich damit leben das nicht jeder Weitschuss ein Treffer ist.
Und wenn es Prozentual so ist das die meisten abgegebenen Fernschüsse/Weitschüsse richtung Eckfahne gehen dann ist das wohl so.
Mich stört es nicht wirklich sieht nur Kacke aus im Spiel :) aber ok.
Ich Liebe das spiel nur schade habe das Gefühl das im 17er mehr Weit.-Fernschüsse Rein gemacht worden sind.
Titel: Re: Weitschusstore
Beitrag von: Blade90 am 30.Juni 2018, 12:21:41
Vielen Dank erst mal für eure Posts sicher kann ich damit leben das nicht jeder Weitschuss ein Treffer ist.
Und wenn es Prozentual so ist das die meisten abgegebenen Fernschüsse/Weitschüsse richtung Eckfahne gehen dann ist das wohl so.
Mich stört es nicht wirklich sieht nur Kacke aus im Spiel :) aber ok.
Ich Liebe das spiel nur schade habe das Gefühl das im 17er mehr Weit.-Fernschüsse Rein gemacht worden sind.

Aber wie erklärst du dir dann meine Statistik: Aus 300 Schüssen kein Tor von außerhalb des 16ers? Soll das wirklich Taktik sein und wenn ja: Welche?
Titel: Re: Weitschusstore
Beitrag von: KI-Guardiola am 30.Juni 2018, 12:27:04
Ich würde, egal welche Version, als erstes immer mit gescouteten Gegnern vergleichen. Kann man auch manuell machen, dann bekommt man auch deren WErte. Die Faustregel ist zumindest: Wenn nur bei einem selbst was derart auffällig ist, liegt es am Input. Wenn was bei allen Teams auffällig ist, ist es das Spiel (wobei KI-Matchmanagement auch leicht limitiert bis extrem ist, Stichwort alle Mann 90 Minuten hinterm Ball halten und solche Extremen, die immer wieder zu hundsmiserablen Schusstatistiken generell führen, gerade bei KI, die das dann regelmäßiger macht.. idR. Abstiegskandidaten mit niedriger Reputation).
Titel: Re: Weitschusstore
Beitrag von: Rune am 30.Juni 2018, 12:41:22
Vielen Dank erst mal für eure Posts sicher kann ich damit leben das nicht jeder Weitschuss ein Treffer ist.
Und wenn es Prozentual so ist das die meisten abgegebenen Fernschüsse/Weitschüsse richtung Eckfahne gehen dann ist das wohl so.
Mich stört es nicht wirklich sieht nur Kacke aus im Spiel :) aber ok.
Ich Liebe das spiel nur schade habe das Gefühl das im 17er mehr Weit.-Fernschüsse Rein gemacht worden sind.

Aber wie erklärst du dir dann meine Statistik: Aus 300 Schüssen kein Tor von außerhalb des 16ers? Soll das wirklich Taktik sein und wenn ja: Welche?




wo genau kann man diese Statistik einsehen? Also Anzahl der Schüsse ausserhalb des 16ers? 
Ich habe 799 Schüsse, davon 340 aufs Tor, 123 davon waren Tore!

Das sind zumindest gefühlt, absolut realistische Werte.

Mein vermeintlich bester Spieler: 41 Schüsse, 19 davon aufs Tor, 13 Tore. Das ist natürlich ein Fabelwert.


EDIT: Habs! Und wie gesagt: Weitschusstore (bzw. Weitschussversuche überhaupt) fallen/passieren bei mir meistens  erst sehr spät, wenn ich meine Taktik entsprechend anpasse. Normalerweise schießen meine Spieler fast nie von außerhalb, entsprechend der Teamanweisungen, bzw. ihrer individuellen Anweisungen:
- Kontrolle, geduldig spielen, weniger Tempo, kurze Pässe, weniger schießen, selterner schießen (individuell) Ball halten
Wenn du mit diesen Eisntellungen ein gutes, technisch starkes, passicheres Team mit hohen Flair und Übersichtswerten hast, wirst du quasi so gut wie nie zu Weitschüssen gezwungen sein.

Von 184 Toren, wurden insgesamt 17 ausserhalb des 16ers erzielt. -> was einer Quote von 9,2 % entspricht!
(vlt. sogar mehr! Diese Darstellung verortet Eigentore nämlich in der Zone der Mittellinie. Vlt. war sogr das ein oder andere extreme Weitschusstor dabei? An 1 kann ich mich definitiv erinnern)

(https://www2.pic-upload.de/img/35556881/Bayer04Leverkusen_AnalyseTore.png) (https://www.pic-upload.de)

Titel: Re: Weitschusstore
Beitrag von: Maddux am 30.Juni 2018, 12:51:22
Ich kann dir zumindest sagen warum ich so gut wie keine meine Weitschüsse verwandele. Wenn ich mal per Fernschuss zum Abschluss komme sind das Abpraller nach Eckbällen oder Verzweifelungsschüsse weil der Gegner den Bus im Strafraum parkt. Da stehen einfach so viele Gegner und Mitspieler zwischen Tor und Ball das selbst gute Schützen viel Glück brauchen.
Und meine zentralen Mittelfeldspieler, die für fast alle Fernschüsse verantwortlich sind, sind nicht wirklich gute Distanzschützen.

HIER (https://imgur.com/a/MFLePkp) mal die Statistik meiner letzten 50 Spiele (incl Freundschaftsspiele). 10% der Tore von außerhalb des Strafraums sieht nach viel aus, ist es aber nicht wirklich wenn man weis wie die Tore gefallen sind.
- 1 langer Lupfer über den Torwart nach einem Konter
- 3 direkte Freistöße
- 2 wirkliche Fernschüsse
- 1 krasser Torwartfehler
- 8 Tore vom Stürmer bzw rechten ZM von gerade so außerhalb des Strafraums wenn nur der Torwart zwischen Ball und Tor stand.
Titel: Re: Weitschusstore
Beitrag von: Eckfahne am 30.Juni 2018, 13:22:48
(https://www2.pic-upload.de/thumb/35553221/FM-01.jpg) (https://www.pic-upload.de/view-35553221/FM-01.jpg.html)

(https://www2.pic-upload.de/thumb/35553223/FM-02.jpg) (https://www.pic-upload.de/view-35553223/FM-02.jpg.html)

Liegt hier evtl. ein Missverständnis darüber vor, was diese Screens aussagen?

Eigene Verständnisfrage nach dem ich Runes Bilder gesehen habe: Diese Screenshots analysieren doch nur, wohin abgegebene Schüsse (ursprünglich - Tooltip betont extra, dass Ablenkungen ignoriert werden) gegangen sind bzw. gegangen wären bzw. bei der Einstellung für Tore, wo der Ball im Tor eingeschlagen ist...? Die weißen Bereiche sind das Aluminium...weshalb bei der Toransicht nur Zahlen innerhalb auftauchen der weißen Linien auftauchen. Direkt hat das dann doch aber gar nichts mit der Verwertung von Weitschüssen (die sich ja über den Punkt des Spielfeldes definieren, an dem sie abgegeben wurden) zu tun, oder?
Titel: Re: Weitschusstore
Beitrag von: Rune am 30.Juni 2018, 13:40:56
Die von dir gepostete Grafik hat, wie du richtig sagst, nur indirekt mit der Verwertung von Weitschüssen zu tun!
Hier geht es einfach nur darum wo deine Schüsse generell hingehen(sollte eigtl. selbsterklärend sein). Pfosten links, Pfosten rechts, Latte, wo vorbei? Wo schlagen sie im Tor ein? Von wo die Schüsse abgegeben werden (auch Kopfbälle sollten hier mit reinzählen, da auch diese als Torschüsse gelten im FM), bleibt hierbei unberücksichtigt.

Wieso soll ein Missverständnis vorliegen? Behauptet denn jemand dass diese Grafik etwas mit der Anzahl der Fernschüsse, respektive der entsprechenden Verwertung zu tun hat? Ich habe mir nämlich ehrlich gesagt nur die letzten 3,4 Beiträge durchgelesen.

Edit: Ich habe mir nun die älteren Beiträge durchgelesen und verstehe nun was du meinst ;-). Ich würde es spontan nun auch so interpretieren, dass der gute Blade90 den hellgrünen Bereich als 16m Raum definiert hat, was definitiv falsch ist ;-) . Nur so kann ich mir erklären, weshalb er sagt dass überall außerhalb ne "0" steht. Diese Nullen stehen konkludenterweise an den jeweiligen Stellen, da er den Reiter "Tore" aktiv hat, und alles was am Tor vorbei geht, ist nunmal kein Tor.
Titel: Re: Weitschusstore
Beitrag von: Blade90 am 30.Juni 2018, 15:40:03
Ihr habt natürlich Recht, sorry mein Fehler. Ich habe schnell nach der Statistik gesucht und nur die auf Anhieb gefunden (die ich vorher nie gebraucht habe). Ist natürlich auch verwirrend, dass man bei "Goals" überhaupt den Bereich außerhalb des Tores darstellt  ^-^. Klar fällt da kein Tor.

Ich habe zwar noch nicht gefunden, wie viele Schüsse von außerhalb des 16ers abgegeben wurden, aber ich habe jetzt immerhin 13 von 50 Toren von außerhalb erzielt (die Grafik schenke ich mir jetzt - nehmt mein Wort drauf). Das klingt schon wesentlich besser.

Ich fürchte, wir werfen auch die FM-Versionen durcheinander, weil ich ja die ganze Zeit vom 17er rede ;). Aber zocke auch gerade die Demo des 18ers und versuche mich davon überzeugen zu lassen.
Titel: Re: Weitschusstore
Beitrag von: Rune am 30.Juni 2018, 15:45:38
aus meiner Sicht, wieder ein bedeutender Sprung in der ME, die es lohnend macht zu wechseln....
Titel: Re: Weitschusstore
Beitrag von: Martin am 03.Juli 2018, 23:56:43
Es gibt Hunderte Beiträge zu dem Thema im offiziellen Forum. Alle beklagen sich darüber, dass a) fast keine Weitschüsse reingehen und b) selbst Messi- wie auch hier bereits geschildert- ununterbrochen die Eckfahne anvisiert. Die ME ist einfach im 18er verhunzt (ein weiterer Punkt ist die im Vergleich zum 17er deutlich geringere Variation von Toren usw) und ein massiver Rückschritt zum 17er, einer der Gründe weshalb der 18er im offiziellen Forum auch so schlecht abschneidet.
Titel: Re: Weitschusstore
Beitrag von: Rune am 04.Juli 2018, 00:24:21
Es gibt Hunderte Beiträge zu dem Thema im offiziellen Forum. Alle beklagen sich darüber, dass a) fast keine Weitschüsse reingehen und b) selbst Messi- wie auch hier bereits geschildert- ununterbrochen die Eckfahne anvisiert. Die ME ist einfach im 18er verhunzt (ein weiterer Punkt ist die im Vergleich zum 17er deutlich geringere Variation von Toren usw) und ein massiver Rückschritt zum 17er, einer der Gründe weshalb der 18er im offiziellen Forum auch so schlecht abschneidet.

Das stimmt so einfach nicht! Der FM schneidet JEDES Jahr im Forum prinzipiell schlecht ab, da es tendenziell so ist, dass eher die Unzufriedenen die Foren vollschreiben.
Auch die Sache mit der geringeren Variation der Tore, kann ich definitiv nicht nachvollziehen. Es ist von Allem etwas dabei, insbesondere bei Taktikwechseln deutlich zu erkennen, oder aber bei abenteuerlichen Formationen, bzw. Taktiken der Gegner.

Der einzige Punkt, den ich teilweise nachvollziehen kann, ist die Tatsache, dass einige Bälle gefühlt etwas zu weit am Tor vorbeigehen. Das hat aber nichts mit Weitschüssen per se zu tun, denn auch aus kurzer Distanz wird teilweise deutlich verzogen. (Wenn der Textkommentar zu der Szene dann aber auch noch lautet "den hat er nicht richtig getroffen", fühlt sich das für mich einfach nur nach Fussball an)
Nach mittlerweile etlichen Stunden FM19 fühlt sich das alles sehr realistisch an. Schau dir mal "echte" Spiele an und achte darauf, was da verblasen wird. Einziger Kritikpunkt für mich: Wieso werden diese Szenen gezeigt, wenn ich "entscheidende Highlights" spiele?
Darüberhinaus rührt der gewonnen Eindruck imho aus der Diskrepanz der Erwartungshaltung aus der 18er Engine (fest eingebrannte Szenen nach etlichen Spielstunden) und dem was die 19er Darstellung eben anders macht.

Spiel mal den FM19 ein paar Hundert Stunden! Wenn du die Abläufe hier einigermaßen kennst, und zurück zum 18er wechselst, merkst du welche Fortschritte die Engine/Darstellung in diesem Jahr gemacht hat.

Um abschließend noch einmal auf die Weitschusstore ein zu gehen: Ich denke wir haben in diesem Thread aufgezeigt, dass wirklich nicht zu wenige Weitschusstore fallen. Die Balance wird im Grunde sehr gut abgebildet.
Titel: Re: Weitschusstore
Beitrag von: j4y_z am 04.Juli 2018, 11:22:14
Wie, den 19er ein paar hundert Stunden gespielt?  :o
Titel: Re: Weitschusstore
Beitrag von: sbr_vfb am 04.Juli 2018, 12:02:55
Wie, den 19er ein paar hundert Stunden gespielt?  :o
Rune ist ein Zeitreisender  ;D
Titel: Re: Weitschusstore
Beitrag von: Rune am 04.Juli 2018, 12:07:01
Wie, den 19er ein paar hundert Stunden gespielt?  :o

na so wie ich es sage ;-).... ich meinte natürlich den 18er ;-)
Ernsthaft, ich wollte damit sagen, dass sich die ME, bzw. die 3D Darstellung und entsprechende Spielzüge, Verhaltensmuster, Animationen etc. in das Gedächtnis des Spielers einprägen. Je länger man den FM spielt, desto krasser fällt das eben aus. Spielst du dann ne andere FM Version, siehst du die Unterschiede direkt(geht zumindest mir so)!
Das meinte ich mit "Diskrepanz der Erwartungshaltung aus der 18er Engine (fest eingebrannte Szenen nach etlichen Spielstunden) und dem was die 19er Darstellung eben anders macht." (Ersetze hierbei bitte 19 durch 18, und 18 durch 17, Leute es war schon spät  ;) :-X)

Konkret:
Die Animationen im 18er sind deutlich besser und vielfältiger geworden. Ich habe im Zuge der Diskussion gestern, den 17er wieder gestartet. Alles läuft weniger rund und hakeliger. In bestimmten Situationen merkt man einfach, dass etliche Animationen dazugekommen sind, die den Spielfluss runder und flüssiger machen.
Alles andere ist stark subjektiv! Die verzogenen Schüsse, die ich anfangs selbst noch verteufelte, fallen nun für mich gar nicht mehr negativ ins Gewicht! Wenn man geduldig spielt(natürlich bei entsprechendem Niveau deiner Mannschaft), kommt es ohnehin kaum vor, dass derart überhastete Schüsse, weit neben das Tor zu sehen sind. Imho alles in einem realistischen Rahmen.
Wie bereits gestern angemerkt: Für mich nicht wirklich verständlich, wieso derartige Szenen dann bei den key Highlights angezeigt werden. Das ist in der Tat ein Kritikpunkt.

Fazit für mich ist und bleibt: Der neue FM macht im Vgl. zum 17er eine ganze Menge richtig! Für mich das deutlich! bessere Spiel(wenn acuh lange nicht so deutlich, wie ich es gerne hätte), nicht zuletzt aufgrund einer verbesserten 3D Darstellung:
- bessere und viel mehr Animationen
- verbesserte Grafik
- flüssigeres Spielgeschehen
- realistischerer Fussball. So wird vor dem Tor seit dieser Version auch mal Quer gelegt, bzw. statt hirnlos aus spitzen Winkeln von der Grundlinie drauf zu ballern, in Richtung 11m Punkt abgelegt.

 und eines runderen Netzwerkmodus:
(für mich als exzessiver Netzwerkspieler elementar -> Stichwort: falsche Sterneberechnung von CA und PA des Client beim 17er)


Was immer noch nervt(somit weiterer großer Kritikpunkt für mich), ist die ständige Anschießerei des Torwarts, der sich den Ball dann selbst ins Tor faustet. Auch sonst gibt es noch ein paar Macken, keine Frage. Für mich bleibt es jedoch unerklärlich, wie jmd. ernsthaft behaupten kann, die 18er Engine wäre schlechter als die 17er. Der einzige erklärbare Grund liegt für mich in der nun mehrmals beschriebenen Diskrepanz zwischen...blablabla.

Klar, ist das alles ein rein subjektiver Eindruck, aber nicht zuletzt die Umfrage hier im Forum hat deutlich gezeigt, dass ich mit dieser Meinung nicht alleine stehe. Im SI Forum gibt es ohnehin seit etlichen Versionen ständiges Gebashe in völlig destruktiver Art und Weise, von daher ist dies kein valider Indikator für einen schlechten 18er FM, da es Jahr für Jahr immer dasselbe Spielchen ist.
Aus meiner Sicht gab es bis jetzt in jeder Version kleinere oder größere Entwicklungsschritte bzgl. der Matchdarstellung (wenn man das fertige Produkt nach dem letzten Patch vergleicht).
Dass die Sprünge gefühlt zu gering sind, liegt wohl in der Natur der Sache. SI möchte eben Jahr für Jahr ihr Spiel verkaufen, was wohl nicht mehr zu realisieren wäre, wenn es eine bereits perfekte Engine gäbe. Die kleinen aber feinen zusätzlichen Features wie Teamchemie, Gruppenbildung, gepaart mit einem aktuellen Datensatz alleine, rechtfertigen jedenfalls sicherlich nicht für jeden Spieler einen jährlichen Neukauf der aktuellsten Version. Erstaunlich finde ich nach wie vor jedoch, dass man gefühlt jedes Jahr wieder bei 0 anfängt, was die Darstellung angeht. Nach Release ist das meist eine Katastrophe (Ausnahmen bestätigen hier die Regel), die im Laufe der Patches in einer besseren Darstellung, als der des zurückliegenden Jahres, mündet.
Titel: Re: Weitschusstore
Beitrag von: Rune am 04.Juli 2018, 12:09:02
Wie, den 19er ein paar hundert Stunden gespielt?  :o
Rune ist ein Zeitreisender  ;D

Wirklich nicht ;-) ... ich meinte natürlich den 18er.
Aber ich habe es nach ca 700 Stunden FM17, erst nach ca 50-100 Stunden FM18 geschafft, mich endgültig auf die neue Engine ein zu lassen. Natürlich waren hier auch etliche Stunden dabei, die in frühen Patchversionen gespielt wurden.  ;)
Titel: Re: Weitschusstore
Beitrag von: j4y_z am 04.Juli 2018, 20:19:28
Ich war kurz verwirrt, da du in deinem Beitrag konsequent vom FM19 sprachst, und das mehrfach.  ;D
Titel: Re: Weitschusstore
Beitrag von: Rune am 05.Juli 2018, 00:33:49
Ich war kurz verwirrt, da du in deinem Beitrag konsequent vom FM19 sprachst, und das mehrfach.  ;D
zurecht! ;)
Titel: Re: Weitschusstore
Beitrag von: vonholzminden am 05.Juli 2018, 06:10:39
Ich war kurz verwirrt, da du in deinem Beitrag konsequent vom FM19 sprachst, und das mehrfach.  ;D
zurecht! ;)

Vermutlich testest du ihn schon.