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Football Manager => CM und ältere FM-Versionen => FM - Allgemeine Fragen => CM => Thema gestartet von: Niedi am 30.November 2003, 16:31:27

Titel: geschwindigkeit cm03/04
Beitrag von: Niedi am 30.November 2003, 16:31:27
Also bei mir ist cm03/04 viel langsamer als wenn ich mit cm4
spielen würde.(selbe liegen-hintergrund aus-musik aus-mittlere datenbank)

Gibt es irgend welche tricks damit es a bissal schneller läuft??
Noch ne frage:Für was ist denn da path zu cm03/04 gut??
Titel: Re: geschwindigkeit cm03/04
Beitrag von: krait am 30.November 2003, 17:26:38
Also hier ist meine Vorgehensweise um das Spiel auf mittlerer DB (4 Ligen) von unerträglich langsam auf annähernd CM4 large DB 1 Liga Niveau zu bringen:

1. Neue Partition auf der Festplatte erstellt (Und zwar auf der schnelleren).
2. CM 03/04 auf dieser Partition installiert und gepatcht.
3. Windows Swapfile eine feste Größe gegeben (etwas 2 mal RAM, in meinem Fall 750 MB) und auf die CM 03/04 Partition gelegt.
4. Typische Computerrolle (oder was immer das auf deutsch ist, findet man unter File System Einstellungen) auf Netzwerkserver gesetzt, das bringt angeblich schnelleren Festplattenzugriff.
5. Das ganze defragmentiert.
6. Spiel gestartet und abgespeichert.
7. Nochmal defragmentiert.
8. Nichts anderes jemals auf diese Partition lassen.
9. Gear laufenlassen. Ich habe dabei das subjektive Gefühl daß es schon schneller ist, nicht nur in der Matchdarstellung. Allerdings hab ichs mal im Urlaubsmodus getestet und der Unterschied war minimal. Aber die schnellere 2D-Darstellung allein ist es wert wie ich finde (Man darf es natürlich NICHT auf 2 stellen, dann ist es VIEL zu schnell).

Da das Spiel nun bei mir halbwegs funktioniert hat nehme ich stark an daß das Hauptproblem bei der Speed einfach Zugriffszeiten auf die Festplatte sind. Wenn da irgendwas nicht absolut optimal ist scheint CM 03/04 völlig zu bocken (Hatte bisher NIE derartige Probleme mit irgendeinem anderen Spiel, KA warum grade mit CM 03/04)

Jetz läufts bei mir wie gesagt in etwa wie CM4 mit large DB. Ich kann nebenbei alles machen, chatten, surfen, alles kein Problem. Hab nur halt nicht die Riesenauswahl an Spielern und Trainern.

Ist zwar nicht ganz befriedigend für mich nur mit Medium DB zu spielen, aber was soll man machen. Ich hoffe ein zweites Patch macht es auch mit Large spielbar.

Greets
Krait
Titel: Re: geschwindigkeit cm03/04
Beitrag von: Marty_P am 30.November 2003, 17:56:21
Mich nervt das voll. Ich spiele mit allen Ligen. Alle Ligen ohne volle Details. Bei CM4 funzt das sehr gut bei Cm03/04 ist das Spiel mehr oder weniger unspielbar. Ich hoffe das mit dem zweiten Patch eine Geschwindigkeitverbesserung erzielt wird.
Titel: Re: geschwindigkeit cm03/04
Beitrag von: Nessie am 30.November 2003, 18:19:26
Ich spiele nur mit Deutschland. 1Land 4 Ligen grosse Datenbank ohne Details. Das Spiel läuft sehr flüssig.
4 Länder 4Ligen grosse Datenbank ohne Details fast unspielbar.
Titel: Re: geschwindigkeit cm03/04
Beitrag von: Niedi am 30.November 2003, 18:55:04
und für was ist das path gut ???
Titel: Re: geschwindigkeit cm03/04
Beitrag von: cmfan am 30.November 2003, 19:06:36
@nessie was für nen pc hast du?
Titel: Re: geschwindigkeit cm03/04
Beitrag von: krait am 30.November 2003, 19:42:31
@ Niedi:

Ich nehme an du willst wissen wofür das Patch gut ist?
Ist CM 03/04 dein erstes Computerspiel???

:o ???

Patch = Flicken
Ein Programm, das das Spiel auf den neuesten Stand bringt und jede Menge Fehler beseitigt, mitunter auch neue Features hinzufügt.
Heutzutage gibt es so gut wie keine Spiele mehr die ohne Patches auskommen. Und wenn es sie gibt sollte man sie so gut wie immer auch benutzen.

Greets
Krait
Titel: Re: geschwindigkeit cm03/04
Beitrag von: Nessie am 30.November 2003, 23:03:22
Athlon 1700
512 MB
Titel: Re: geschwindigkeit cm03/04
Beitrag von: Blowfly am 01.Dezember 2003, 00:45:28
*Zitat*
----------------------------------------------------------
1. Neue Partition auf der Festplatte erstellt (Und zwar auf der schnelleren).
2. CM 03/04 auf dieser Partition installiert und gepatcht.
3. Windows Swapfile eine feste Größe gegeben (etwas 2 mal RAM, in meinem Fall 750 MB) und auf die CM 03/04 Partition gelegt.
4. Typische Computerrolle (oder was immer das auf deutsch ist, findet man unter File System Einstellungen) auf Netzwerkserver gesetzt, das bringt angeblich schnelleren Festplattenzugriff.
-----------------------------------------------------------
*Ende*

Also was diese Einstellungen bringen sollen ist mir schleierhaft.

1. Eine neue Partition macht die Festplatte nicht schneller, die Partition befindet sich ja schliesslich auf der gleichen physichen Platte.

2.siehe 1.

3. Dann ist ja alles wie vorher mit nur einer Partition, nämlich SwapFile und Spiel auf der gleichen Partition. Das einzige was etwas bringen würde ist, wenn SwapFile und Spiel auf verschiedenen Festplatten liegen würden. Bringt aber meiner Meinung nach nix, warum siehe weiter unten.
Swapfile auf feste Grösse ist generell ok, wird aber für CM0304 auch nix bringen, siehe unten

4. Dieses Gerücht gab es mal unter Windows 95, aber war auch nie mehr als ein Gerücht - und Win95 hat wohl kaum noch jemand im Einsatz.


Zu den ganzen Festplatten"Optimierungen": Ich habe bei den Berechnungen zwischen den einzelnen Tagen mal auf die Aktivität meiner Festplatte geachtet, Ergebnis: Da tut sich mal sehr sehr wenig, das Harddisklämpchen am Gehäuse flackert nur gelegentlich auf. In Stress kommt das System damit garantiert nicht.

Wenn man mit der grossen DB spielt, belegt CM0304 mal höchstens so um die 210 MB im RAM, d.h. wenn man sich die einzelnen Files dazu anzeigen lässt, befindet sich auch die ganze Datenbank von 68MB mit im Speicher, was auch meine Theorie belegt das sich auf der Festplatte so gut wie nix tut, alle Berechnungen werden im RAM ausgeführt und nur ab und zu wird mal kurz was gelesen oder weggeschrieben.
Anzeigen lassen kann man sich das grob auch im Taskmanager von XP, gibt aber noch genauere Tools, die ich dafür eingesetzt habe.
Von daher kann man meiner Meinung nach sich die ganze Mühe mit irgendwelchen  Harddiskoptimierimgem sparen, zumal wenn man, wie der Author dieser Optimierungen, 512 MB RAM sein eigen nennt.
Ich hab übrigens das ganze auf nem P4/2.5GHz mit 1024MB RAM (DDR) getestet.

Speed Gear hab ich auch mal getestet, bringt aber für die Berechnung rein subjektiv keinen Zeitgewinn.
Titel: Re: geschwindigkeit cm03/04
Beitrag von: Atahualpa am 01.Dezember 2003, 07:40:48
Also was habt ihr denn alle für Krücken-PC ??? ;D

Mensch Leute, ich spiel mit 26 Ligen und mittlerer Datenbank und das Game läuft sehr zügig.
Natürlich während der Transferzeit ist es ein bissl langsamer, aber bei weitem nicht so langsam wie das einige hier darstellen.


Länder + Ligen (mittlere Datenbank)

Belgien: 2
Holland: 2
Deutschl.: alle
England : alle
Frankr.: 2
Italien: 2
Spanien: 2
Schweiz: alle
Türkei:   1
Österreich: alle (full Details)
Schottland: 2
Titel: Re: geschwindigkeit cm03/04
Beitrag von: Raven am 01.Dezember 2003, 10:36:46
Das was am meisten bringt ist das Spielen mit kleineren Datenbankgrössen...ich spiele mit einer mittleren DB, Hauptland Deutschland (alle Ligen), dazu noch die grossen europäischen Nationen, da nur die erste Liga.Es funzt ganz gut...man muss auch sagen dass es sich im Saisonverlauf massiv beschleunigt, während es in der Saisonvorbereitung ziemlich langsam ist.Liegt wahrscheinlich an der erhöhten CPU-Transfertätigkeit.

Trotzdem wäre ein Geschwindigkeitspatch angebracht.
Titel: Re: geschwindigkeit cm03/04
Beitrag von: krait am 01.Dezember 2003, 11:20:46
Zitat
*Zitat*

Also was diese Einstellungen bringen sollen ist mir schleierhaft.



Also gedacht habe ich mir dabei daß ich möglichst wenig bis gar keine Fragmentierung habe und auch später keine bekomme. War so ziemlich die letzte Möglichkeit, die mir einfiel um das Spiel eventuall spielbar zu machen. Und ob es nun theoretisch Sinn macht oder nicht, praktisch funktioniert es zumindest bei mir.

Theoretisch macht es ja auch nicht viel Sinn daß CM 03/04 auf vielen Rechnern (auch schnellen) zehnmal langsamer ist als CM4. Aber praktisch ist dem so, von daher....

Greets
Krait
Titel: Re: geschwindigkeit cm03/04
Beitrag von: LEONIDAS am 01.Dezember 2003, 20:17:47
Hab 7 Ligen mit Kleiner Datenbank und es läuft sehr schnell
Titel: Re: geschwindigkeit cm03/04
Beitrag von: Alcandro am 01.Dezember 2003, 20:43:09
ICH AUCH... ;D
Titel: Re: geschwindigkeit cm03/04
Beitrag von: krait am 01.Dezember 2003, 20:53:20
Naja mit kleiner DB läufts hier auch problemlos auch mit vielen Ligen... Nur da fehlen halt fast sämtliche Spieler aus den unteren Ligen, und das is ziemlich blöd wenn man als Regionalligist mit kleinem Budget spielen möchte...

Greets
Krait
Titel: Re: geschwindigkeit cm03/04
Beitrag von: Blowfly am 01.Dezember 2003, 21:59:51
@krait

Einmal Defrag laufen lassen ist ja ok, so dass wenigstens die Files, die evtl. schon bei der Installation fragmentiert wurden, danach wieder an einem Stück sind. Allerdings wird die eigentliche Datenbank sowie die vielen temp-files nach spätestens einem Spieltag wieder fragmentiert sein, weil diese ja ständig ihre Grösse ändern und neu angelegt mit jedem weiteren Spieltag, so dass hier mit Sicherheit nix gewonnen wird, auch wenn es auf einer Extra-Partition installiert wird.
Ich finde die Wartezeiten übrigens auch mit grosser DB durchaus erträglich, länger als 1-2 Minuten muss ich auf meinem PC eigentlich nie warten - das ist halt der Preis für mehr Realismus.
Titel: Re: geschwindigkeit cm03/04
Beitrag von: AndreH am 01.Dezember 2003, 22:06:46
Also ich weiß net was ihr habt. Ich spiele mit allen Ligen und meine damit auch Südamerika etc. Hab zwar kleine Datenbank aber es läuft sehr gut. In der Vorbereitungszeit ist es normal das es langsam läuft aber dann wirds besser. Muß sagen
mit allen Ligen ist der Spielspass echt geil, als mit 5 oder 5 usw.

Andre
Titel: Re: geschwindigkeit cm03/04
Beitrag von: Mikko_Koivu am 01.Dezember 2003, 22:22:27
@AndreH: Was für'n PC hast du denn?
Titel: Re: geschwindigkeit cm03/04
Beitrag von: LEONIDAS am 01.Dezember 2003, 22:39:45
Und dabei ist er nur Hobbyfußballer ;D :D ;)
Titel: Re: geschwindigkeit cm03/04
Beitrag von: krait am 02.Dezember 2003, 11:24:56
Naja mit kleiner DB sollte jeder Spielen können. Das ging bei mir von vorneherein, auch als die Medium DB noch unerträglich lahm war. Auch mit jeder Menge Ligen.

Nur als Lower League Manager kann man dann das Spiel eigentlich vergessen, und für mich ist der Reiz an CM, nen Regionalligisten nach oben zu führen, nicht mit nem schon fertigen Bundesligisten Meister zu werden. Darum ist es mit small DB quasi unspielbar (oder zumindest viel zu schwer) weil es einfach zuweing 'kleine' Spieler und vor allem Trainer gibt.

Und zu den 1-2 Minuten pro Tag: Klingt halbwegs akzeptabel, aber bei mir ist es noch langsamer. Aber der Hauptpunkt ist halt: Warum war CM4s large DB um soooooooooooooo viel schneller!

Greets
Krait
Titel: Re: geschwindigkeit cm03/04
Beitrag von: Herr_Rossi am 02.Dezember 2003, 11:37:26
Zitat
Und dabei ist er nur Hobbyfußballer ;D :D ;)


Willst Du auch mal wieder Hobbyfussballer sein? Na? ::)
Titel: Re: geschwindigkeit cm03/04
Beitrag von: Marty_P am 02.Dezember 2003, 11:43:43
Zitat
Naja mit kleiner DB sollte jeder Spielen können. Das ging bei mir von vorneherein, auch als die Medium DB noch unerträglich lahm war. Auch mit jeder Menge Ligen.

Nur als Lower League Manager kann man dann das Spiel eigentlich vergessen, und für mich ist der Reiz an CM, nen Regionalligisten nach oben zu führen, nicht mit nem schon fertigen Bundesligisten Meister zu werden. Darum ist es mit small DB quasi unspielbar (oder zumindest viel zu schwer) weil es einfach zuweing 'kleine' Spieler und vor allem Trainer gibt.

Und zu den 1-2 Minuten pro Tag: Klingt halbwegs akzeptabel, aber bei mir ist es noch langsamer. Aber der Hauptpunkt ist halt: Warum war CM4s large DB um soooooooooooooo viel schneller!

Greets
Krait


Ich spiele auch mit allen Liagen aber mittlere Datenbank. Wie lange dauert denn bei dir eine Woche in der Vorbereitung und welches System hast Du?

Titel: Re: geschwindigkeit cm03/04
Beitrag von: AndreH am 02.Dezember 2003, 14:44:16
Hallöle
Hab einen Athlon tm(XP) 1800+
mit 1,53 Ghz bei 256 MB Ram
also ich kann mich net beklagen und ne Wochenberechnung dauert ca. 15 Minuten in der Vorbereitungszeit und ca. 8 Minuten außerhalb der Vorbereitung
Titel: Re: geschwindigkeit cm03/04
Beitrag von: Eurocop am 02.Dezember 2003, 14:51:22
15 Minuten und du beklagst dich nicht? :oDa ist ja sogar der FM 2004,oder eigentlich alle,schneller.Also meiner braucht nicht so ewig. :o ???
Titel: Re: geschwindigkeit cm03/04
Beitrag von: cmfan am 02.Dezember 2003, 15:06:21
ist doch besser wenns ein bisschen länger dauert. also mir machts keinen spaß wenn ich ne saison an einem wochenende durchspiele.
Ich weiß ja nett wie es bei euch ist
Titel: Re: geschwindigkeit cm03/04
Beitrag von: Eurocop am 02.Dezember 2003, 15:08:32
Ja,schon. :D Aber doch keine 15 Minuten?!?! :) :o
Titel: Re: geschwindigkeit cm03/04
Beitrag von: LEONIDAS am 02.Dezember 2003, 15:14:56
Zitat


Willst Du auch mal wieder Hobbyfussballer sein? Na? ::)



Nein nein ich bleibe lieber so wie ich bin. Man soll sich ja nicht ändern sondern so bleiben wie man ist.
Titel: Re: geschwindigkeit cm03/04
Beitrag von: Marty_P am 02.Dezember 2003, 15:41:39
bei mir dauert ein tag schon so 10 minuten wenn viel zu berrechnen ist. sehr schade, beim cm4 war alles genau perfekt.  :-[
Titel: Re: geschwindigkeit cm03/04
Beitrag von: Fincher am 02.Dezember 2003, 16:27:10
Beim CM läuft in Sachen Philosophie momentan einiges falsch.
Es kann nicht sein, dass das Spiel de jure immer umfangreicher, de facto aber immer unspielbarer wird, weil selbst Top-Hardware nicht mehr mitkommt.
Wenn ich ein Computerspiel starte und dann mehr mit etwas anderem beschäftigt bin als mit dem eigentlichen Spiel, dann stimmt grundsätzlich etwas nicht.

Titel: Re: geschwindigkeit cm03/04
Beitrag von: Marty_P am 02.Dezember 2003, 16:40:28
Zitat
Beim CM läuft in Sachen Philosophie momentan einiges falsch.
Es kann nicht sein, dass das Spiel de jure immer umfangreicher, de facto aber immer unspielbarer wird, weil selbst Top-Hardware nicht mehr mitkommt.
Wenn ich ein Computerspiel starte und dann mehr mit etwas anderem beschäftigt bin als mit dem eigentlichen Spiel, dann stimmt grundsätzlich etwas nicht.



Das sind ja Wörter die Du da verwendest. De Jure hab noch bie gehört  ;D

Stimmt aber schon, ich bin wirklich tolerant und bereit einige Zeit zu warten wenn der Realismus stimmt aber so nicht.

Warten wir am besten auf den Patch. Irgendwer hat ja geschrieben das sich die Datenbankstruktur dann ändern soll. Leider ist mein Englisch so schlecht das ich nichts im offiziellen Forum finde.
Titel: Re: geschwindigkeit cm03/04
Beitrag von: Bodylove am 02.Dezember 2003, 18:11:24
Die Geschwindigkeit ist doch für Storyschreiber ideal. Solange er berechnet schreib ich in Word meine Story ;)
Titel: Re: geschwindigkeit cm03/04
Beitrag von: Eurocop am 02.Dezember 2003, 18:35:52
;D
Titel: Re: geschwindigkeit cm03/04
Beitrag von: Herr_Rossi am 02.Dezember 2003, 18:38:44
@Eurocop: Ich habe nichts gegen Spam - aber das wird langsam doch etwas zu viel was Du da veranstaltest...
Titel: Re: geschwindigkeit cm03/04
Beitrag von: Marty_P am 03.Dezember 2003, 11:05:28
Ich hab gerade im offiziellen Forum gestöbert und diesen post gefunden:

Hey Guys

You have got to start using these DDT files.

My game was slow too and I was just running the English leagues on medium database but I found there was not enough players.

Anyhows I have used these DDT files. MAGIC. Loads more clubs, loads more players and I can't see much if any difference in game speed.

Nachzulesen hier
http://community.sigames.com/6/ubb.x?q=Y&a=tpc&s=21019056&f=39919517&m=323104501&p=8

Ich check das nicht ganz, was sind DDT Files? Bringt das wirklich was?
Ich muß mein Englisch verbessern  :-/
Titel: Re: geschwindigkeit cm03/04
Beitrag von: illuminaut am 03.Dezember 2003, 15:59:08
Zitat
Ich hab gerade im offiziellen Forum gestöbert und diesen post gefunden:

Hey Guys

You have got to start using these DDT files.

My game was slow too and I was just running the English leagues on medium database but I found there was not enough players.

Anyhows I have used these DDT files. MAGIC. Loads more clubs, loads more players and I can't see much if any difference in game speed.

Nachzulesen hier
http://community.sigames.com/6/ubb.x?q=Y&a=tpc&s=21019056&f=39919517&m=323104501&p=8

Ich check das nicht ganz, was sind DDT Files? Bringt das wirklich was?
Ich muß mein Englisch verbessern  :-/

Ich halte das für Unsinn. Mit DDT Files kannst du dafür sorgen dass die Klubs die du bestimmst alle ihre Spieler von der vollen Datenbank behalten. Also haben ein paar Leute lange Listen erstellt von tausenden von Klubs die dann alle ihre Spieler haben wenn das Spiel startet. Ist also nichts anderes als eine gezielte Art die Datenbankgrösse zu erweitern. Ich finde es unsinnig weil dann eben alle Spieler der jeweiligen Klubs drin sind, und das Spiel wird sehr wohl langsamer. Es wäre viel sinnvoller wenn SI die DB so hinkriegt dass bei einer mittleren Grösse die Spieler sinnvoller verstreut sind.

Im Moment ist es so dass da irgendwas total schief läuft. Zum Beispiel spiele ich mit mittlerer DB und mit englischen und deutschen Ligen. Aus unerfindlichen Gründen sind absolut keine Spieler aus den unteren englischen Ligen im Spiel (die Aufsteiger in die Conference sind allesamt Spielerlos und eine Spielersuche findet vielleicht 10 Spieler), aber dafür sind alle unterklassigen deutschen Klubs (also unterhalb der Regionalliga) vollgestopft mit Spielern. Eine Scoutsuche in anderen Ländern wie Schottland oder auch Skandinavien findet auch so gut wie keine Spieler.

In CM4 war es so dass wahrscheinlich die gleiche Anzahl Spieler insgesamt im Spiel war, aber eben wesentlich gleichmässiger verteilt. Jetzt aber die ganzen unterklassigen englischen Klubs und skandinavischen Vereine mit DDT Files zu füttern ist der falsche Ansatz, das macht nur die DB grösser und das Spiel langsamer. SI muss das Problem in einem zukünftigen Patch in den Griff kriegen.
Titel: Re: geschwindigkeit cm03/04
Beitrag von: Fincher am 03.Dezember 2003, 16:14:27
Probiert mal das hier:
"Open the file called infobar.xml in your data/skins/*SKINNAME*/panels folder in notepad.

Locate the part looking like this:

<!-- Ticker -->
<widget kind="tick" id="tick">
<colour id="colr" name="selection"/>
<layout kind="stks" algn="all"/>
<record id="clke">
<flags id="evid" value="goto"/>
<integer id="scid" value="14"/>
</record>
</widget>

Then put <!-- before, and --> after the widget making it look like this:

<!-- Ticker -->
<!-- <widget kind="tick" id="tick">
<colour id="colr" name="selection"/>
<layout kind="stks" algn="all"/>
<record id="clke">
<flags id="evid" value="goto"/>
<integer id="scid" value="14"/>
</record>
</widget> -->"

Das schaltet den sowieso überflüssigen Newsticker aus und hat bei mir für ordentlich Speed gesorgt.
Titel: Re: geschwindigkeit cm03/04
Beitrag von: frq am 03.Dezember 2003, 19:53:06
@ Fincher

Das scheint tatsächlich eine Geschwindigkeitssteigerung zu bewirken. Kann helfen, bis der neue Patch kommt.

Gruß
Frank
Titel: Re: geschwindigkeit cm03/04
Beitrag von: Bodylove am 03.Dezember 2003, 20:02:10
Kannst du das bitte mal etwas genauer erklären ??
Muss ich das dann löschen oder überschreiben ??
Titel: Re: geschwindigkeit cm03/04
Beitrag von: frq am 03.Dezember 2003, 20:07:17
@ Bodylove

Mach Dir zuerst eine Kopie von der Datei.
Dann den Schreibschutz entfernen, die im Posting von Fincher genannten zwei kleinen Änderungen am Coding vornehmen und abspeichern.

Gruß
Frank
Titel: Re: geschwindigkeit cm03/04
Beitrag von: illuminaut am 03.Dezember 2003, 22:34:52
Ich hab das auch versucht und das Problem dabei ist dass dann die Progressbar am oberen Bildschirmrand festklebt wenn Spiele berechnet werden. Der Grund dafür ist dass die Progressbar den Ticker benutzt um sich relativ dazu zu orientieren. Hab aber auch schon einen Fix gemacht, einfach die Progressbar so abändern:

<widget kind="prgp" id="prgp">
<layout kind="stks" algn="horizontal" inse="0"/>
<layout kind="stks" algn="vertical" inse="5"/>
  <!--layout kind="stko" targ="tick" gets="top" sets="top"/>
  <layout kind="stko" targ="tick" gets="bottom" sets="bottom"/-->
<true id="disa"/>
</widget>

Also die zwei Zeilen ausklammern und die oben drüber einfügen. Klappt einwandfrei bei mir.
Titel: Re: geschwindigkeit cm03/04
Beitrag von: Marty_P am 04.Dezember 2003, 08:06:42
Und wieviel Zeit bringt das ungefähr? Bevor ich mit meiner Schusseligkeit alles kaputt mache warte ich wohl lieber wenn man nur eine minimale Veränderung hat.
Titel: Re: geschwindigkeit cm03/04
Beitrag von: illuminaut am 04.Dezember 2003, 15:49:43
Bringt schon was, wenigstens subjektiv gesehen. Kaputt machen kannst du nichts. Was ich gemacht habe ist folgendes:
1. Kopiere den gesamten skins\ter Ordner und nenne die Kopie Ter_NoTicker oder was auch immer. Von jetzt an nur noch an der Kopie rumfummeln.
2. Den Schreibschutz von ter.xml und panels\infobar.xml entfernen
3. in der Datei ter.xml die Zeile mit dem Namen ändern (damit du nicht 2 skins mit dem gleichen Namen hast):
     <string id="name" value="Ter 03-04 (No Ticker)"/>                                    <!-- The name of the skin -->
4. Die Datei unter dem gleichen Namen speichern wie du den Ordner genannt hast, also in meinem Beispiel Ter_NoTicker.xml
5. in der Datei infobar.xml die oben beschriebenen Aenderungen machen. Alternativ kannst du jetzt auch die Zeilen löschen anstelle von ausklammern, da du eh nur an einer Kopie arbeitest. Die gesamte Datei soll dann nachher so aussehen:

<container title="Info Bar">
     <integer id="heig" value="30"/>
     <integer id="chei" value="30"/>
 
     <!-- picture -->
     <widget kind="pict" id="pict" file="panels/infobar" asiz="vertical">
           <!-- picture  should fill its parent -->
           <layout kind="stks">
                 <flags id="algn" value="all"/>
                 <integer id="inse" value="0"/>
           </layout>
           <true id="cach"/>
     </widget>

     <!-- active area -->
     <widget kind="gbox" height="30" id="actv">
           <layout kind="stks" algn="horizontal,bottom" inse="0"/>
                 
           <!-- empty box where action buttons will go - also fills bar -->
           <widget kind="gbox" id="acts">
                 <layout kind="arhz" algn="right, extend" offs="16"/>
                 <layout kind="cenp" algn="vertical" laye="true"/>
                 <layout kind="stks" algn="all"/>

                 <widget kind="gbox" id="tkgb" height="30">
                       <!-- Progress bar for match results - fills whole bar, but will be hidden most of the time -->
                       <widget kind="prgp" id="prgp">
                             <layout kind="stks" algn="horizontal" inse="0"/>
                             <layout kind="stks" algn="vertical" inse="5"/>
                             <true id="disa"/>
                       </widget>
     
                 </widget>
           </widget>
           
     </widget>        
</container>

6. Abspeichern, und im Spiel die neue Skin auswählen. Fertig. Wenn du Bockmist gebaut hast einfach die Kopie löschen und von vorne anfangen oder mit der originalen Skin weiterspielen.
Titel: Re: geschwindigkeit cm03/04
Beitrag von: Strickus am 04.Dezember 2003, 16:18:08
Kann diese Dateien für blöde wie mich nicht jemand online stellen oder mir zuschicken? ;D
Titel: Re: geschwindigkeit cm03/04
Beitrag von: krait am 04.Dezember 2003, 16:48:45
Zitat
*Zitat*
Zu den ganzen Festplatten"Optimierungen": Ich habe bei den Berechnungen zwischen den einzelnen Tagen mal auf die Aktivität meiner Festplatte geachtet, Ergebnis: Da tut sich mal sehr sehr wenig, das Harddisklämpchen am Gehäuse flackert nur gelegentlich auf. In Stress kommt das System damit garantiert nicht.


Also nachdem ich jetzt in der zweiten Vorbereitung bin muss ich feststellen daß zumindest bei mir während der Berechnungen zwischen den Tagen JEDE MENGE auf der Festplatte gearbeitet wird. Das Lämpchen leuchtet zwar nicht (weil kaputt), aber man hört es rattern, und das nicht zu knapp. Von daher denke ich schon daß das extreme Optimieren der Festplatte Sinn macht.

Greets
Krait