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Football Manager => FM - Downloads => Editordateien / Datenbankerweiterungen => Thema gestartet von: Eckfahne am 09.November 2022, 09:36:33

Titel: [FM 2023] *Mehr*-Verletzungen-File
Beitrag von: Eckfahne am 09.November 2022, 09:36:33
Eins vorweg: Wer mit dem von SI ausgelieferten Verletzungslevel bereits "bedient" ist (oder es als genau richtig empfindet), braucht nicht weiterzulesen. Ich habe vollstes Verständnis für alle diese Spieler, jeder soll den FM spielen wie er oder sie mag :) Bitte aber diesen Thread dann nicht "entern", d.h. zum Beispiel keine Diskussionen über Verletztenmiseren bereits ohne dieses File oder Wünsche nach weniger Verletzungen. Dazu bitte andere, bereits vorhandene Threads nutzen. Vielen Dank :)

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Etwas kurzfristig gibt es das File auch im 7.Jahr wieder!

Wissenswertes in Kürze:

Was macht das File (dieses Jahr)? Die Occurence Ratios (zu Deutsch: "Auftretenswahrscheinlichkeiten") *fast* aller Verletzungen in der Datenbank wurden um 30% erhöht -  mit dem Ziel die von SI aus "Anti-Frustrations-und-weniger-Beschwerden"-Gründen von Haus aus zu niedrig angesetzten Verletzungswahrscheinlichkeiten auf den realen Level zu korrigieren.

Warum eine OR-Erhöhung um 30%? Es war diesmal schwieriger, überhaupt einen Eindruck zu bekommen wie die Verletzungssituation im unmodifizierten FM ist. Es wurde nirgendwo eine Prozentzahl genannt und die "üblichen" Beschwerden über zu viele Verletzungen während der Beta wurden diesmal allesamt "untersucht" und nach kurzer Zeit wurde auch ein Problem bestätigt (aber nirgendwo näher ausgeführt). Ich gehe davon aus, dass das Problem/der Bug bereits während der Beta oder spätestens mit Release behoben wurde - und ich habe dann einen neueren Thread im allgemeinen Teil des offiziellen Forumd gefunden, wo Spieler (neben einem insgesamt zu leichten Schwierigkeitsgrad) explizit zu wenige Verletzungen beklagt haben. Ich habe mich daher entschlossen, diesmal einen mittleren Wert zu wählen (in der Vergangenheit hatte ich zwischen 25% und 40% angepasst). Es bleibt aber ein Blindflug sogar in doppelter Hinsicht, da ich den FM selbst während der Beta noch nicht gespielt habe und bisher nur das File editiert habe...
Zur Mathematik...SI gab für den FM üblicherweise an, dass die Simulation quantitativ bei ca. 70-80% der real auftretenden Verletzungen liegen soll. Um diese Kürzung mathematisch zu korrigieren, hatte ich dieses die OR-Werte um 30% angepasst, was dann in einem Beispiel ausgedrückt heißt: Sagen wir Verletzung X hätte eigentlich realistisch aus Sicht von SI eine Occurrence Ratio von 2.0 haben müssen. Nun reduziert SI um 20% (2 * 0,8 = 1,6) oder 30% (2 * 0,7 = 1,4) und implementiert das. Ich mache daraus nun 1,4 bzw. 1,6 * 1,3 und komme damit auf 1.82 bzw 2.08...damit bin ich nun wieder näher am Ausgangswert.

Warum (auch diesmal wieder) nicht für alle Verletzungen die Erhöhung? Leider bin ich hier bei einigen der neueren Verletzungen auf ein Problem gestoßen. Der Editor lässt für das Feld "Occurance Ratio" nur Benutzereingaben zwischen 0 und 5 zu. Leider gibt es 9 Verletzungen (meist die ganz leichten Blessuren), die mit Werten zwischen 6-9 voreingestellt sind - wenn ich da versuche etwas zu erhöhen, erreiche ich das Gegenteil, weil der Wert auf 5 autokorrigiert wird. Bei zwei weiteren musste ich die Erhöhung der OR bei 25% kappen, da ich sonst 5 überschritten hätte. Ich gehe allerdings auch diesmal nicht davon aus, dass die Auswirkungen sehr gravierend sind im Bezug auf die Wirkungen dieses File. Gefühlt gibt es leichte Verletzungen im FM noch am ehesten genug (öfter auch mehrfach pro Spiel) und es sind eher die Verletzungen über einige Wochen oder Monate die zu selten auftreten, um richtige "Krisen" zu produzieren.

Gibt es mit diesem File überhaut mehr Verletzungen? SI hat doch gepostet, dass man mit einer Änderung der Occurance Ratios nur das Verhältnis der Verletzungen zueinander, nicht aber die Gesamtzahl erhöhen kann? Gute Frage. Eine 100%ige Antwort könnte nur ein Coder geben und Seb Wassell von SI, der sich zum Thema geäußert hat, hat seine Ausführungen selbst damit eingeleitet, dass das gesamte Verletzungsmodul im FM sehr komplex ist. Folgt man der Logik, dass die ORs nur das Verhältnis regulieren, sollte eine pauschale Erhöhung aller im gleichen Verhältnis gar keinen Effekt haben. Das deckt sich allerdings nicht mit den praktischen Erfahrungen mit dem File und den gezogenen Stichproben in früheren Jahren. Denkbar wäre es, dass der gefühlte Anstieg der Verletztenzahlen durch ich im vorigen Abschnitt aufgeführten "leichten Blessuren" verursacht wird, die ich nicht erhöhen konnte - so dass sich schwere Verletzung von der Auftretenswahrscheinlichkeit her "nach vorne drängen" (dagegen spricht aber wiederum, dass es bei der allerersten Ausgabe dieses Files noch keine Blessuren gab, ich nur die ORs wirklich aller Verletzungen änderte und trotzdem ein Effekt zu merken war...). Es wäre dann also so, dass dieses File nicht die absolute Zahl an auftretenden Verletzungen pro Saison erhöht, sondern dass es bei gleichbleibender Zahl eher schwerer Verletzungen und weniger leichte Blessuren gibt. Letztlich lässt sich der Widerspruch nicht ganz auflösen.

Wie wurde das File getestet? Ist das File schon "langzeitsavegeeignet"? Ich habe das File dahin gehend getetet, dass sich ein Spiel starten lässt und im Urlaubsmodus durchgeführt. Technische Problem sind nicht aufgetreten und nach den Erfahrungen der Vorjahre auch nicht zu erwarten. Eine Kombination mit anderen Userfiles dürfte auch unproblematisch sein, so lange diese nicht ebenfalls Änderungen an Verletzungen vornehmen.
Auf Grund meines diesmal sehr kurzfristigen Einstiegs in den FM und dem Vorrang das File schnell zur Verfügung stellen zu können habe ich bisher keinen Wirksamkeitstest durchführen können und kann daher nicht sagen ob und wie stark das File "reinhaut" (was ja ohnehin erfahrungsgemäß immer auch einem großen Zufallsfaktor unterliegt). Ich werde das aber noch nachholen.
Daher würde ich vorsichtigen Naturen noch raten, hier auf das erste Feedback zu warten - oder vielleicht noch nicht den ganz ambitionierten Lieblingslangzeitspielstand in Angriff zu nehmen.

Wie kann die Entwicklung unterstützt werden? Feedback - auch kritisches - ist willkommen. Seien es Screenshots von Verletzungstabellen, Erfahrungen aus speziellen Ländern oder Ligenleveln, zum Zusammenspiel mit Spielerattributen und anderen Features wie dem Medical Center, zum Verhältnis zwischen Trainings- und Spielverletzungen usw. Auf Grund der oben angesprochenen Thematik rund um, was eigentlich genau die Occurance Ratios nun bewirken oder nicht, wäre es interessant zu wissen, ob es wirklich rein von der Anzahl her mehr Verletzungen gibt oder ob der Effekt des File wirklich "nur" ist, dass die auftretenden Verletzungen schwerer sind und zu längeren Ausfallzeiten führen.

Warum sollte man ein solches File eigentlich überhaupt verwenden wollen?
Lose Sammlung von Gründen und Theorien:
- Realismus (LLM-geeignet?)
- Managen in unteren Klassen: Es ist offiziell durch SI bestätigt, dass es im FM in unteren Ligen weniger Verletzungen als eigentlich beabsichtigt gibt (ja, nochmal weniger als die eigentlich gewünschten 70-80% der Realität...) und sich dieses Problem auf Grund der grundsätzlichen Struktur des FM in diesem Bereich für diese Ausgabe auch nicht vollständig beheben lassen wird...
- auch die KI ist betroffen (Schadenfreude-Potential, wenn es den Gegner erwischt...)
- gewisse Spielereignisse/-elemente kommen öfter zum Tragen (Verbandsangebot einer Spielverlegung bei Verletztenmisere, Spieler gibt mehr Zeit für Einhaltung Versprechen, Ausrede beim Präsidium wenn's nicht läuft, Beschränkung der Einsatzzeit bei Nationalelf-Freundschaftsspielen macht mehr Sinn usw.)
- Balancing-Effekt auf gewisse Spielstile (Taktiken mit (Gegen)pressing werden riskanter, Unterhalt größerer Kader macht mehr Sinn, Härte im Spiel, Verpflichtung verletzungsanfälliger oder älterer Spieler, Wichtigkeit von guten Physios, mehr Torhüterverletzungen machen Ersatzkeeper sinnvoller usw.)
- lt. einem Post im SI-Forum gibt es wohl eine Art Simulation von "Verschleiß", wenn man bei Training immer das Maximum ausreizt, d.h. es besteht nicht nur direkt eine höhere Verletzungswahrscheinlichkeit, so lange man so hart trainiert, sondern es erhöht sich über die Jahre dann auch das Attribut "Verletzungsanfälligkeit". Indirekt wird diese Strategie damit riskanter, wenn man mit diesem File spielt.   

Wie wird das File installiert? In den Order "Editor-Data" (normalerweise zu finden unter: C:/Benutzer(User)/(Name des Benutzer/User)/Dokumente/Sports Interactive/Football Manager 2022/editor data) entpacken und bei Spielbeginn wie Ligenerweiterungsfiles etc. aktivieren.

Wo finde ich den Download? Am Ende des Posts (unterhalb des langen Striches und oberhalb der Stelle an der Editierungen des Posts vermerkt werden...)

Und weil wir 2022 haben...

Was ist mit Corona? Ich könnte es mir jetzt einfach machen und sagen, dass es hier um mehr Verletzungen geht und nicht um zusätzliche Erkrankungen... Oder "moralische" Gründe anführen, weshalb hier nichts eingebaut ist. Das wäre mir aber zu einfach :) Ich habe mir durchaus Gedanken gemacht, ob Corona seinen Platz im Verletzungsfile finden soll/könnte. Evtl. in Form einer optionalen Variante. Vorerst habe ich davon Abstand genommen, da...
- es den Release verzögert hätte
- ich keine Ahnung habe, ob das wirklich genug User wollen
- ich mir vor allem nicht sicher bin, ob sich das Ganze wirklich gut abbilden lässt...klar lässt sich eine Viruserkrankung hinzufügen oder die bestehende modifizieren...auch die Ausfalltage wären noch ermittelbar. Die Probleme sind aus meiner Sicht, dass es eigentlich keine Alternative gibt, als den Spieler im Falle eines Falles nach Hause zu schicken, dass nicht abgebildet werden kann, dass auch Kontaktpersonen in Quarantäne müssen, Langzeitfolgen schwer abschätzbar/darstellbar sind (man kann "karrieregefährend" angeben - aber wenn dann jeder 2.Spieler die Karriere beenden muss...?) und auch das Thema eines möglichen Impfstoffes unberücksichtigt bleibt, wenn man diese Filevariante dann in einem Langzeitsave nutzt
Wie gesagt, das muss aber nicht zwingend das letzte Wort hier bleiben...
Titel: Re: [FM 2023] *Mehr*-Verletzungen-File
Beitrag von: Tery Whenett am 09.November 2022, 10:41:02
Sehr schön, danke – damit werde ich auch im 7. Jahr das File nutzen  :)
Titel: Re: [FM 2023] *Mehr*-Verletzungen-File
Beitrag von: Zoti am 09.November 2022, 10:53:59
uuuhhhh 7 Jahre..... und ich nutze deine Files erst seit 3 Jahren...... damn.....   was hab ich die anderen 4 Jahre nur gemacht..... *grübel*

*yayyy* mehr verletzte!!!!! *kreisch* :)

vielen Dank :)
Titel: Re: [FM 2023] *Mehr*-Verletzungen-File
Beitrag von: Thekensportler am 09.November 2022, 10:54:47
Sehr schön, danke – damit werde ich auch im 7. Jahr das File nutzen  :)

Same here, sehr geil mal wieder @Eckfahne!  8)
Titel: Re: [FM 2023] *Mehr*-Verletzungen-File
Beitrag von: RobertoS am 09.November 2022, 12:19:57
Gibt es auch ein weniger Verletzungen File oder eine Beschreibung wie man dieses selber ändern könnte?
Titel: Re: [FM 2023] *Mehr*-Verletzungen-File
Beitrag von: Leland Gaunt am 09.November 2022, 12:38:09
Sehr schön, danke – damit werde ich auch im 7. Jahr das File nutzen  :)

Same here, sehr geil mal wieder @Eckfahne!  8)

Dito und ein fettes DANKE :)
Titel: Re: [FM 2023] *Mehr*-Verletzungen-File
Beitrag von: Sascha1896 am 09.November 2022, 20:15:27
Wie immer werde ich selbstverständlich nutzen :)
Titel: Re: [FM 2023] *Mehr*-Verletzungen-File
Beitrag von: die-lunge am 10.November 2022, 08:38:26
Dankeschön. 💪🏻
Titel: Re: [FM 2023] *Mehr*-Verletzungen-File
Beitrag von: kotsch am 11.November 2022, 18:01:43
Super, vielen Dank für das File
Titel: Testeindrücke
Beitrag von: Eckfahne am 12.November 2022, 11:54:23
Danke für all die positiven Reaktionen erstmal :)

Ich habe inzwischen einen ersten Test abgeschlossen (zwei identische Saves, nur eben mit/ohne V-File bis zum 18.November 2022, laufen lassen) und habe dann mal die Verletzungstabellen in den Ligen von Deutschland, England, Frankreich, Italien, den Niederlanden, Portugal und Spanien verglichen. Das Bild war vergleichbar mit den letzten Jahren - das File führt im Durchschnitt zu mehr Verletzungen bzw. zu mehr verletzten Spielern zu einem betrachteten Zeitpunkt bei den Vereinen (in meiner Stichprobe 676 ohne File und 768 mit, daher knapp 14% mehr), allerdings regiert in den einzelnen Ligen der Zufall - die Premier League hatte in meinem Durchlauf knapp ein Viertel weniger Verletzungen, die Vanarama National ein Drittel weniger...dafür waren es dann eine Ebene tiefer in der Vanarama League North fast 150% mehr und in Spanien hat es alle Ligen richtig erwischt. In manchen Ländern (Deutschland, Niederlande) waren die Unterschiede wiederum kaum spürbar.

Insgesamt habe ich allerdings das Gefühl, dass der FM 2023 eher gnädig ist was Verletzungen angeht - die Zahlen wirkten allesamt eher niedrig auf mich und mir ist keine Mannschaft mit 8 oder 9 Verletzen begegnet (weder mit noch ohne File). Vielleicht Zufall oder dem frühen Endpunkt meiner Simulation geschuldet (ich wollte die WM-Pause außen vor lassen), aber mich würden hier weitere Eindrücke interessieren.   


Gibt es auch ein weniger Verletzungen File oder eine Beschreibung wie man dieses selber ändern könnte?

Normalerweise erscheinen da im Workshop recht schnell mehrere Files mit dieser Wirkung; momentan scheint es aber noch keines zu geben. Ich selbst habe keinerlei Erfahrung wie man das am besten bewerkstelligt; ein Umkehrung meines Ansatzes liegt auf den ersten Blick nahe (also OR aller Verletzungen reduzieren), aber ob und wie sich das auwirkt und wie sehr du reduzieren musst...keine Ahnung (s. auch den Absatz "Gibt es mit diesem File überhaut mehr Verletzungen? SI hat doch gepostet, dass man mit einer Änderung der Occurance Ratios nur das Verhältnis der Verletzungen zueinander, nicht aber die Gesamtzahl erhöhen kann?" im Einleitungspost), das müsstest Du selbst ausprobieren.
Titel: Re: [FM 2023] *Mehr*-Verletzungen-File
Beitrag von: krassimier am 12.November 2022, 22:21:11
Was mach ich denn mit dem file? Wo kommt der hin?
Titel: Re: [FM 2023] *Mehr*-Verletzungen-File
Beitrag von: Thekensportler am 12.November 2022, 22:23:18
Was mach ich denn mit dem file? Wo kommt der hin?
Das steht im Eingangspost, musst du richtig lesen.  ;)
Titel: Re: [FM 2023] *Mehr*-Verletzungen-File
Beitrag von: Octavianus am 12.November 2022, 22:23:33
Starte dein Spiel einmal und beende es wieder. Lade die Datei aus dem ersten Beitrag herunter.
Befolge dann die Anweisung aus dem ersten Beitrag
Wie wird das File installiert? In den Order "Editor-Data" (normalerweise zu finden unter: C:/Benutzer(User)/(Name des Benutzer/User)/Dokumente/Sports Interactive/Football Manager 2022/editor data) entpacken und bei Spielbeginn wie Ligenerweiterungsfiles etc. aktivieren.

Dazu musst du auf deinem Rechner deinen Userordner finden, der üblicherweise in den Dokumenten angelegt wird.
Titel: Re: [FM 2023] *Mehr*-Verletzungen-File
Beitrag von: hodl am 03.Januar 2023, 14:31:44
Auch von mir wieder Danke für das File :)

Nach einer halben Saison kann ich noch wenig sagen, außer dass ich doch etliche kleinere Verletzungen (1-7 Tage) habe.
Wirkliche Verletzungssorgen werden aber wahrscheinlich nicht auftreten, ich weiß jedoch aus Multiplayer Saves, dass es ohne File noch viel viel schlimmer ist.

Also herzlichen Dank für ein Stück mehr Realismus :)
Titel: Re: [FM 2023] *Mehr*-Verletzungen-File
Beitrag von: ad1990 am 04.Januar 2023, 08:49:30
funktioniert sie mit deivids realismus file? weil er da mit nem verletzung ja auch was drinne  hat? oder nur einen von beiden
Titel: Re: [FM 2023] *Mehr*-Verletzungen-File
Beitrag von: Drei Ecken Elfer am 04.Januar 2023, 08:53:10
funktioniert sie mit deivids realismus file? weil er da mit nem verletzung ja auch was drinne  hat? oder nur einen von beiden

Nur eins von beiden.
Titel: Re: [FM 2023] *Mehr*-Verletzungen-File
Beitrag von: deb10er0 am 04.Januar 2023, 12:18:32
funktioniert sie mit deivids realismus file? weil er da mit nem verletzung ja auch was drinne  hat? oder nur einen von beiden

Ich würde das vom Realismus File nehmen. Ich meine nicht, dass das andere schlechter ist (hatte ich über Jahre im Einsatz), aber vielleicht einfach wegen der Kompatibilität zu den anderen Files in diesem Pack.
Titel: Re: [FM 2023] *Mehr*-Verletzungen-File
Beitrag von: deb10er0 am 04.Januar 2023, 18:56:32
@deb10er0: du meinst also: hier: ...\Documents\Sports Interactive\Football Manager 2023\editor data
dieses File: Daveincid's REALISTIC INJURIES GERMAN VERSION.fmf
und nicht: FM2023AuftretenswahrscheinlichkeitVerletzungen30%Erhöht.fmf

Ich finde es grundsätzlich klasse, dass sich überhaupt jemand mit dem Thema befasst und so viel Arbeit reinsteckt.
Danke!

Ja genau. Beide sowieso nicht benutzen.
Titel: Re: [FM 2023] *Mehr*-Verletzungen-File
Beitrag von: Eckfahne am 26.Januar 2023, 09:41:17
Ich würde das vom Realismus File nehmen. Ich meine nicht, dass das andere schlechter ist (hatte ich über Jahre im Einsatz), aber vielleicht einfach wegen der Kompatibilität zu den anderen Files in diesem Pack.

Sehe ich auch so ;) Soweit mir bekannt ist nutzt Daveincid den gleichen Mechanismus, um die Verletzungen zu beeinflussen - daher bringt eine gleichzeitige Verwendung beider Files im besten Fall kein besseres Ergebnis (sondern nur Unsicherheit, welche Werte sich "durchsetzen") und im schlimmsten Fall handelt man sich irgendwelche Probleme ein.

Ich schätze die Arbeit die sich Daveincid mit dem FM macht sehr und ziehe meinen Hut davor...das Gesamtwerk spielt in einer anderen Dimension als mein File und selbst in dem Part die Verletzungen betreffend steckt wahrscheinlich mehr Detailarbeit als in meiner eher schematischen Herangehensweise nach dem Gießkannenprinzip. Wer daher insgesamt einen realistischeren FM haben will, sollte sein Gesamtpaket und auch sein Verletzungsmodul nutzen. Wer nur die Verletzungen beeinflussen will, kann es sich aussuchen - aber auch hier kann es gut sein, dass die Alternative zu meinem File besser (also "realistischer") ist; ich kann das mangels ausreichender Spielzeit mit seinem File aber nicht abschließend beurteilen.
Titel: Re: [FM 2023] *Mehr*-Verletzungen-File
Beitrag von: Daveincid am 26.Januar 2023, 10:22:02
Ich würde das vom Realismus File nehmen. Ich meine nicht, dass das andere schlechter ist (hatte ich über Jahre im Einsatz), aber vielleicht einfach wegen der Kompatibilität zu den anderen Files in diesem Pack.

Sehe ich auch so ;) Soweit mir bekannt ist nutzt Daveincid den gleichen Mechanismus, um die Verletzungen zu beeinflussen - daher bringt eine gleichzeitige Verwendung beider Files im besten Fall kein besseres Ergebnis (sondern nur Unsicherheit, welche Werte sich "durchsetzen") und im schlimmsten Fall handelt man sich irgendwelche Probleme ein.

Ich schätze die Arbeit die sich Daveincid mit dem FM macht sehr und ziehe meinen Hut davor...das Gesamtwerk spielt in einer anderen Dimension als mein File und selbst in dem Part die Verletzungen betreffend steckt wahrscheinlich mehr Detailarbeit als in meiner eher schematischen Herangehensweise nach dem Gießkannenprinzip. Wer daher insgesamt einen realistischeren FM haben will, sollte sein Gesamtpaket und auch sein Verletzungsmodul nutzen. Wer nur die Verletzungen beeinflussen will, kann es sich aussuchen - aber auch hier kann es gut sein, dass die Alternative zu meinem File besser (also "realistischer") ist; ich kann das mangels ausreichender Spielzeit mit seinem File aber nicht abschließend beurteilen.

Danke dir für das Kompliment:)

Grundsätzlich ist auch mein File ein "Giesskannenprinzip". Ich habe lediglich noch ein wenig an der Verteilung der Verletzungen geschraubt um vor allem bei Sprints mehr Verletzungen hervorzurufen (Soll die negativen Konsequenzen von intensiven Gegenpress-Taktiken erhöhen und diese dadurch "abschwächen". Ansonsten werden da wohl keine grossen Änderungen zwischen den beiden Files sein (Ausser dass bei mir ab und zu ein Spieler mit einer Männergrippe flach liegt)  :P

Titel: Re: [FM 2023] *Mehr*-Verletzungen-File
Beitrag von: Larrelter am 29.Januar 2023, 20:11:55
Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Daveincid Pack, also auch mit dem dortigen Verletzungen-File. Ich nutze aber nicht die deutsche Version von dem Verletzungen File von Daveincid.

Habe nach ca. 5 Wochen ingame nur eine Verletzung (2 Wochen) bisher gehabt. Außerdem sind alle Verletzungen "auf Deutsch". Ich spiele zwar auf deutscher Spracher, aber müsste bei Nutzung des Files die Beschreibung der Verletzung nicht auf englisch sein (oder zumindest wenn neue hinzugefügt wurden?) oder verstehe ich da was falsch?

Wenn ich durch die anderen Ligen gucke sind dort ebenfalls alle Verletzungen auf deutsch (also Oberschenkelzerrung statt thigh strain usw.). Korrekt installiert habe ich alles, habe ich bei einem anderen Spielstand nochmal kontrolliert anhand der der angezeigten "Datenbankänderungen" unter "Spielstatus".

Besten Dank im Voraus für kurze Aufklärung!

Viele Grüße
Titel: Extreme Variante meines Files (Nutzung auch hier auf eigene und erhöhte Gefahr!)
Beitrag von: Eckfahne am 25.Februar 2023, 11:21:09
Da der Wunsch an mich herangetragen wurde eine "schärfere" Variante meines Files mit noch mehr Verletzungen anzubieten habe ich mich da nun mal dran gesetzt und eines gebaut und getestet in dem ich einfach mal die Auftretenswahrscheinlichkeiten aller Verletzungen verdoppelt habe. Bewusst mit dem Ziel, ggfs. erst mal über das Ziel hinauszuschießen und dann vielleicht nochmal ein Stück zurück gehen zu müssen. Sehr zu meiner Überraschung war das aber - trotz insgesamt zweier Testläufe, in einem sogar mit verlängerten Testzeitraums bis kurz vor Ende der ersten Saison - nicht der Fall. Beim Auszählen zum vergleichbaren Zeitpunkt gegenüber dem unmodifizierten Spielstand hat das "Extremfile" ca. 20% mehr gleichzeitig verletzte Spieler in den Ligen produziert (wenn auch wie immer mit der großen Streuung); aus meiner subjektiver Sicht ein passender Wert für diese Variante.

Ich werde daher diese Variante meines Files... und ich betone ausdrücklich, dass es kein Update des Files im Eingangspost ist (!!! - heißt: wer mit dem Orginalfile glücklich ist, bitte dieses weiternutzen)...in diesem Post anhängen für alle diejenigen, die selbst mit meinem "Orginalfile" für den persönlichen Geschmack noch zu wenige Verletzungen im Spiel haben. Aber auch hier die Warnung: Ich habe zwar getestet, aber ich betrete hiermit weitgehend Neuland (ich habe so eine File-Extrem-Variante in den Jahren vorher erst einmal gemacht) und kann z.B. nicht auschließen, dass die zusätzlichen Verletzungen die simulationsweite Spielerentwicklung ausbremsen. Oder das ich einfach zweimal Glück hatte und dass die 20% mehr eher einen unteren Ausreißer darstellen...
Das alles gilt zwar grundsätzlich auch für die Orginalversion - aber da ist im Falle eines Falles ein möglicher Schaden geringer, die gewählten Werte sind immer etwa gleich, es gibt seit Jahren mehr Nutzer die ein potentielles Problem finden könnten usw. Daher bitte genau in Euch gehen, ob ihr diese Variante in einem bestimmten Save nutzen wollt, der Euch besonders wichtig ist...oder ob ihr das vielleicht besser erstmal in einem Testsave nehmt ausprobiert und hier auf Feedback wartet. Sollte letzteres einhellig so ausfallen, dass die Werte hier doch zu hoch sein sollten, werde ich das dann auch nochmal überarbeiten (z.B. 70% statt 100% Erhöhung); bitte beim Posten von Erfahrungen ab jetzt immer vermerken, auf welche Version diese sich beziehen. Vielen Dank!

Und nun für alle die es wagen wollen...direkt unter dem Schlussstrich nach der Leerzeile:
Titel: Re: [FM 2023] *Mehr*-Verletzungen-File
Beitrag von: Leland Gaunt am 25.Februar 2023, 12:28:35
Nice one! 8)
Titel: Re: [FM 2023] *Mehr*-Verletzungen-File
Beitrag von: Larrelter am 25.Februar 2023, 15:15:22
Moin Eckfahne

Klasse, so ein härteres File ist genau das richtige für mich.  :)

Sobald das neue Update da ist (das kann ja nicht mehr lange dauern) werde ich mal ausgiebig in einem richtigen Spielstand testen und gerne auch berichten.

Du hast geschrieben, dass es laut deinen Tests ca. 20 % mehr Verletzungen hervorruft.

Meintest du 20% mehr zur Original FM Vanilla Version oder im Vergleich zu deinem ersten File?

Besten Dank für deine bestimmt sehr aufwendige Arbeit und viel Spaß beim selber Spielen

Viele Grüße

Titel: Re: [FM 2023] *Mehr*-Verletzungen-File
Beitrag von: Eckfahne am 25.Februar 2023, 15:36:01
Moin Eckfahne

Klasse, so ein härteres File ist genau das richtige für mich.  :)

Sobald das neue Update da ist (das kann ja nicht mehr lange dauern) werde ich mal ausgiebig in einem richtigen Spielstand testen und gerne auch berichten.

Du hast geschrieben, dass es laut deinen Tests ca. 20 % mehr Verletzungen hervorruft.

Meintest du 20% mehr zur Original FM Vanilla Version oder im Vergleich zu deinem ersten File?

Besten Dank für deine bestimmt sehr aufwendige Arbeit und viel Spaß beim selber Spielen

Viele Grüße

Verglichen zum Testlauf mit der FM Vanilla Version, d.h. ohne jedes File. Die 20% beziehen sich auf die Anzahl der zu einem Zeitpunkt gleichzeitig verletzten Spielern in den ausgewerteten Ligen zusammen. Ich schreibe das nochmal, da dies nicht zwingend heißt, dass sich auch 20% mehr Spieler verletzt haben - abgesehen von Zufallsschwankungen (einzelne Ligen hatten die Hälfte, andere das Doppelte) gibt es ja immer noch die grundsätzliche Frage der Wirkungsweise meines Files (tatsächlich mehr Verletzungen? Oder "nur" mehr schwere, längerfristige Verletzungen und dafür weniger leichte?). Nach den Tests mit dieser Extremversion bin ich inzwischen geneigt tatsächlich anzunehmen, dass mein File nur letzteres beeinflusst - würden global höhere ORs tatsächlich mehr Verletzungen produzieren, hätte ich spätestens jetzt ein Ergebnis haben müssen was krass durch die Decke geht.
Titel: Re: [FM 2023] *Mehr*-Verletzungen-File
Beitrag von: Larrelter am 26.Februar 2023, 08:56:23
Alles klar, ich werde es auf jeden Fall ausprobieren.  :)
Titel: Re: [FM 2023] *Mehr*-Verletzungen-File
Beitrag von: Larrelter am 17.März 2023, 06:53:56
Moin Eckfahne

Hier mal ein kleines Feedback:

Ich habe nun einige Zeit mit dem "Extremfile" gespielt. Es kommt meiner Meinung nach zu mehr Verletzungen sowie mehr langwierigen Verletzungen. Zuletzt haben sich auch einige Spieler während der Spiele und nicht nur im Training verletzt.

Einer meiner Spieler hatte sich im letzten Spiel verletzt und fällt nun mit einer Verletzung an der Bandscheibe 5 bis 8 Monate aus.
Allgemein habe ich immer so 3 bis 6 verletzte Spieler gleichzeitig mit einer Ausfallzeit von mindestens 2 bis 6 Wochen. Kleinere Verletzungen (1 bis 7 Tage) kommen seltener vor. Ich habe nicht viel auf Trainingssteuerung oder Belastungen geachtet. Wenn man mehr darauf guckt, kann man eventuell ein paar Verletzungen präventiv vermeiden.

Parallel habe ich einen Spielstand in dem ich ohne das Extremfile spiele (Realism Pack) und ich finde man merkt schon einen Unterschied und dass das Extremfile ordentlich zuschlägt! :)

Soweit ein erstes Feedback.

Beste Grüße!
Titel: Re: [FM 2023] *Mehr*-Verletzungen-File
Beitrag von: Leland Gaunt am 24.Juli 2023, 23:20:57
Das File funktioniert bestens ;D
Im ersten Spiel mal gleich 4 Spieler eingebüßt...

(https://abload.de/img/verletzungen71cd6.png) (https://abload.de/image.php?img=verletzungen71cd6.png)
Titel: Re: [FM 2023] *Mehr*-Verletzungen-File
Beitrag von: Thaerres am 06.November 2023, 18:45:35
Funktioniert das File mit dem FM24? Hat das eventuell schon jemand getestet?

Grüße!
Titel: Re: [FM 2023] *Mehr*-Verletzungen-File
Beitrag von: Drei Ecken Elfer am 06.November 2023, 18:52:50
Funktioniert das File mit dem FM24? Hat das eventuell schon jemand getestet?

Grüße!

Nein, das funktioniert nicht.  Du musst auf ein neues für den 24er warten...
Titel: Re: [FM 2023] *Mehr*-Verletzungen-File
Beitrag von: Eckfahne am 06.November 2023, 19:35:44
Nachdem ich jetzt den Editor gefunden und geladen habe lege ich mit der Arbeit los...wenn nichts unvorhergesehenes passiert sollte ich das heute am späteren Abend hinbekommen mit dem Release für das File für den 24er FM  ;)