MeisterTrainerForum
Verschiedenes => Sonstiges => Thema gestartet von: Henningway am 12.Dezember 2003, 20:12:43
-
Nov 05, 2003:
The last remaining MicroProse studio, located in Hunt Valley, Baltimore, is closed down by Atari Software, after completing the game Dungeons & Dragons: Heroes.
Leider musste ich heute gewahr werden, daß nunmehr auch die letzten Reste des legendären Microprose aufgelöst wurden. Ich möchte deshalb kurz an einige der geilsten Programme der Spielegeschichte erinnern und daran, daß sie einige von uns in Kindheit und Jugend begleitet haben mögen:
BILD (http://www.the-underdogs.org/logo/mp.jpg)
BILD (http://www.llamalicious.com/xcom/images/logo-tftd.gif)
BILD (http://www.quebecairforce.com/Falcon/img/f4.jpg)
BILD (http://users.skynet.be/sky78713/gp2.jpg)
BILD (http://www.gamespot.com/features/moo2/images/mainlogo.jpg)
BILD (http://64.95.118.51/images/opti/e9/e4/704459-609439-games_cover-resized200.jpg)
BILD (http://www.g-o-l.com/Flashback/jpg/ufo.jpg)
Zu Railroad Tycoon gab es leider kein Bild...
-
hmm echt schade :-[
aber war Pirates nicht auch von denen?
-
Civilisation habe ich bis zum abwinken gezockt....
So ein geiles Hammerspiel.. :D
-
Wohl war... Hatte auch ne Menge Amigagames von denen...
-
Hab schon vorgestern eine Mail an GS geschrieben, sie sollen ein gescheiten großen Nachruf schreiben. Nicht so ein 5 Zeilen Kästen wie in der aktuellen Ausgabe.
Ein paar besten Spieleprogrammierer überhaupt, haben bei Microprose begonnen. Bruce Shelley, Brian Reynolds, Jeff Briggs. und der
Godfahter of global Strategygaming: BILD (http://www.mindjack.com/images/sid.jpg)
Eigentlich war Microprose schon nach dem Weggang von Sid Meier 1996 quasi tod. :-/
Übrigends ist SM in seit 1999 in der Interactive Arts and Sciences' Hall of Fame.
Ich blicke gerade großer Wehmut, zurück an die vielen Stunden die ich Civ, die X-Com Reihe oder GPM2 gespielt habe. :'(
-
Schade Schade das so eine traditionsreiche Spielebude untergeht.
Die Grand Prix Reihe war immer einen Kauf wert.
Und Civ bleibt wohl unvergessen.
Natürlich darf man auch Falcon 4.0 nicht vergessen, oder besser gesagt das Handbuch dazu ;D
Es geht wohl als umfangreichstes und schwerste Handbuch in die Geschichte ein ;)
-
Es geht wohl als umfangreichstes und schwerste Handbuch in die Geschichte ein ;)
Das steht bei meinem Bruder jetzt noch im Bücherregal.
Wieviel Seiten hatte dass denn? Waren sicher über 500. Und dann noch die über 100 Tastaturbefehle... :D was für ein Handbuch. :D
-
Ja, das Handbuch konnte gut mit denen der MS Flight Simulators mithalten - und es war auch nötig!!
Pirates! und Pirates! Gold war auch von Microprose, ebenso wie die coolen C64-Titel Microprose Soccer und Gunship.
Civilization war wirklich sehr geil, aber am meisten habe ich wahrscheinlich X-COM gespielt. Den aktuellen Teil Aftermath habe ich bereits, aber noch nicht gespielt.
Railroad Tycoon hat mir ebenfalls zahlreiche Stunden meiner Jugend versüsst :D
-
Heisses Gerücht:
Angeblich soll eine Investorengruppe um den amerikanischen Millionär Will Edward,die Markenrechte der angeschlagene Microprose kaufen.Zu den größten Erfolgen gehört Civilisation,zu dem bereits 3 Versionen erschienen sind und Railroad Tycoon.Man wolle die Rechte dann an andere Firmen verkaufen oder diese Spiele selbst als Marktleiter führen,so Edward.Interressenten sind Green Pepper und Eidos.
:D :D :D
Hab vorhin gesehen,dass das in unserer Zeitung im Wirtschaftsteil steht.Aber das hört sich stark nach einer starken Bestätigung aus,als nach einem Gerücht. :)
-
Wie gesagt, ist zwar schön dass sie ev. weiterleben.
Aber für mich ist die Firma nach dem Weggang von Sid Meier, Briggs, Reynolds und Shelley nicht mehr die Selbe.
Ich stelle einfach mal die These auf, wenn Sid Meier bei Microprose Alpha Centaur hätte machen dürfen, gings denen jetzt nicht so schlecht.
Quasi nur noch der Name übrig geblieben. Und nachdem Infogrames, das sagen hat kam nur mehr ein gutes Werk für mich herraus: Civ3, und dass auch nur deswegen weil die Herren bei Infogrames, die Aacher von Civ1 wieder unter einem Label kurzfristig zusammengefasst haben. (SM von seiner Firma "Firaxis", Jeff Briggs ebenfalls von "Firaxis", Brian Reynolds, von seiner Firma "Big Huge Games" (früher auch bei F.), Bruce Shelley von den "Ensemble Studios").
4 Herren ohne das Strategiegenre um Jahre hinten wäre.
Aber wenn ihr mich fragt, an Civ2 kams nie und nimmer heran. Für mich bleibt der wahre Nachfolger von Civ2, SM's Alpha Centauri. Weils von Meier und Reynolds ist und direkt nach Civ 2 ansetzt (das Erreichen des Cenrauri-Systems).
Wie man vermutlich merkt ist das Original von Civilization aus dem Jahre 1990 und sein genialer Nachfolger aus dem Jahre 97, für mich der Inbegriff des Strategiespiels. Auch glaube kaum dass es je ein Spiel geben wir ,dass seiner Zeit soweit vorraus sein wird, wie es Civ 1990 war.
Übrigends die Leute von Gamespot haben eine tolle, Sid Meier Legacy gemacht: http://www.civfanatics.com/sidlegacy/
Darin erfährt man sehr viel über die Microprose Geschichte.
-
Also Civ 3 finde ich auf jeden Fall besser,als Alpha Centauri oder Railroad Tycoon.Im externen Wettbewerb kommt bei mir nur Tropico und Stronghold heran.
-
Eurocop: die Spiele, die Du da vergleichst (außer Civ3 und AC), haben nicht wirklich was miteinander zu tun geschweige denn Gemeinsamkeiten. Fängt an damit, daß sie alle unterschiedliche Grundthemen habe und hört damit auf, daß die einen rundenbasiert, die anderen in Echtzeit spielbar sind.