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Football Manager => FM - Allgemeine Fragen => Allgemeine Diskussionen zum FM => Thema gestartet von: w.s. am 19.Februar 2025, 16:00:13

Titel: FM Match Engine Mod
Beitrag von: w.s. am 19.Februar 2025, 16:00:13
Servus! Ich weiß nicht genau ob das hier schon erwähnt wurde. Es gibt seit kurzem eine "MATCHE-ENGINE Fan Patch"!! Unter dem Link gibt es einen Download in 3 verschiedenen Versionen! Stammt aus China. Infos und mehr auf Youtube unter https://www.youtube.com/redirect?event=video_description&redir_token=QUFFLUhqa0FoSXpXNzhFZWdkNTBUaEEyU1V5TTlTY0NGQXxBQ3Jtc0ttN0lMcDA1S0gwOF9vV3l0bkI3QndtRzEtaUNFczV6VUx5c3JmQnpISUdjUFJnRjlHcjlxN19ySDNSWl9maTBNZy0tR3dLWDNPWHlpVDFLaTNsZ0ZnbWVhYndwZ2pJT0k3OU10c09yb2pXWFI4NzlrVQ&q=https%3A%2F%2Ffm-arena.com%2Fthread%2F14180-a-player-have-found-and-improved-the-game-s-physics-engine-simatch-physics-physical-constraints-jsb%2F&v=Q8IoXj3FTxk

und derjenige der es erstellt hat im Original...muss man übersetzten.

https://www.youtube.com/redirect?event=video_description&redir_token=QUFFLUhqbTUxVFRnR1RlTVNxYXo1RDFCdW5JOE5RRThId3xBQ3Jtc0tuUVp5MjBFbU1VeGNkX0dzbkxOTjhIcjAtWG9fSEQzZjR1YnlkNFVBS1o5clZDeTdnUmFSY09XRHRaOURxX2NRODdiYnRtRTBJRWlJMGFONnA2RjRBT0VYN2ZtVlNSNGZaajJxRnhhdTVpeDVPTURXNA&q=https%3A%2F%2Fwww.playgm.cc%2Fthread-971631-1-1.html&v=Q8IoXj3FTxk

Lg Wolfi
Titel: Re: FM Match Engine Mod
Beitrag von: Holzi_85 am 19.Februar 2025, 18:45:30
Servus! Ich weiß nicht genau ob das hier schon erwähnt wurde. Es gibt seit kurzem eine "MATCHE-ENGINE Fan Patch"!! Unter dem Link gibt es einen Download in 3 verschiedenen Versionen! Stammt aus China. Infos und mehr auf Youtube unter https://www.youtube.com/redirect?event=video_description&redir_token=QUFFLUhqa0FoSXpXNzhFZWdkNTBUaEEyU1V5TTlTY0NGQXxBQ3Jtc0ttN0lMcDA1S0gwOF9vV3l0bkI3QndtRzEtaUNFczV6VUx5c3JmQnpISUdjUFJnRjlHcjlxN19ySDNSWl9maTBNZy0tR3dLWDNPWHlpVDFLaTNsZ0ZnbWVhYndwZ2pJT0k3OU10c09yb2pXWFI4NzlrVQ&q=https%3A%2F%2Ffm-arena.com%2Fthread%2F14180-a-player-have-found-and-improved-the-game-s-physics-engine-simatch-physics-physical-constraints-jsb%2F&v=Q8IoXj3FTxk

und derjenige der es erstellt hat im Original...muss man übersetzten.

https://www.youtube.com/redirect?event=video_description&redir_token=QUFFLUhqbTUxVFRnR1RlTVNxYXo1RDFCdW5JOE5RRThId3xBQ3Jtc0tuUVp5MjBFbU1VeGNkX0dzbkxOTjhIcjAtWG9fSEQzZjR1YnlkNFVBS1o5clZDeTdnUmFSY09XRHRaOURxX2NRODdiYnRtRTBJRWlJMGFONnA2RjRBT0VYN2ZtVlNSNGZaajJxRnhhdTVpeDVPTURXNA&q=https%3A%2F%2Fwww.playgm.cc%2Fthread-971631-1-1.html&v=Q8IoXj3FTxk

Lg Wolfi

Hierfür muss man einen neuen Save starten oder?
Titel: Re: FM Match Engine Mod
Beitrag von: El Mariachi am 19.Februar 2025, 19:57:04
Ich wäre da vorsichtig alleine weil es aus china kommt, nicht das da ein art Spyware mit Installiert wird
Titel: Re: FM Match Engine Mod
Beitrag von: w.s. am 19.Februar 2025, 21:23:18
Servus! Ich weiß nicht genau ob das hier schon erwähnt wurde. Es gibt seit kurzem eine "MATCHE-ENGINE Fan Patch"!! Unter dem Link gibt es einen Download in 3 verschiedenen Versionen! Stammt aus China. Infos und mehr auf Youtube unter https://www.youtube.com/redirect?event=video_description&redir_token=QUFFLUhqa0FoSXpXNzhFZWdkNTBUaEEyU1V5TTlTY0NGQXxBQ3Jtc0ttN0lMcDA1S0gwOF9vV3l0bkI3QndtRzEtaUNFczV6VUx5c3JmQnpISUdjUFJnRjlHcjlxN19ySDNSWl9maTBNZy0tR3dLWDNPWHlpVDFLaTNsZ0ZnbWVhYndwZ2pJT0k3OU10c09yb2pXWFI4NzlrVQ&q=https%3A%2F%2Ffm-arena.com%2Fthread%2F14180-a-player-have-found-and-improved-the-game-s-physics-engine-simatch-physics-physical-constraints-jsb%2F&v=Q8IoXj3FTxk

und derjenige der es erstellt hat im Original...muss man übersetzten.

https://www.youtube.com/redirect?event=video_description&redir_token=QUFFLUhqbTUxVFRnR1RlTVNxYXo1RDFCdW5JOE5RRThId3xBQ3Jtc0tuUVp5MjBFbU1VeGNkX0dzbkxOTjhIcjAtWG9fSEQzZjR1YnlkNFVBS1o5clZDeTdnUmFSY09XRHRaOURxX2NRODdiYnRtRTBJRWlJMGFONnA2RjRBT0VYN2ZtVlNSNGZaajJxRnhhdTVpeDVPTURXNA&q=https%3A%2F%2Fwww.playgm.cc%2Fthread-971631-1-1.html&v=Q8IoXj3FTxk

Lg Wolfi

Hierfür muss man einen neuen Save starten oder?
Nein die Datei ersetzen im Dateiordner das war's. Den FM starten und weiterspielen. Die Spieler sind viel Intelligenter und spielen die Pässe viel besser in die Gasse usw. Ich bin begeistert. Man muss allerdings die Mixed-Version runterladen. Man muss selber testen was einem gefällt. Habe alle probiert, aber diese ist für mich die Beste. Lg
Titel: Re: FM Match Engine Mod
Beitrag von: w.s. am 19.Februar 2025, 21:26:47
Ich wäre da vorsichtig alleine weil es aus china kommt, nicht das da ein art Spyware mit Installiert wird
Keine Angst. Dies wurde getestet und überprüft. Auch ich habe sie überprüft. Alles Top! Es wird weiter an Verbesserungen gearbeitet. Man muss dran bleiben auf dieser Seite. Lg
Titel: Re: FM Match Engine Mod
Beitrag von: deb10er0 am 19.Februar 2025, 22:27:56
Ich glaube auch das des Teil funktioniert. Werde es auch mal testen.

Hier ist ein Video von einem Bekannten FM Spieler.
https://m.youtube.com/watch?v=YjKYp_fFAkA
Titel: Re: FM Match Engine Mod
Beitrag von: D4n1v4l am 19.Februar 2025, 23:05:08
Ich habe das Thema mal geteilt. Dann könnte es vielleicht mehr Beachtung und Feedback dazu geben, denke ich.
Titel: Re: FM Match Engine Mod
Beitrag von: DragonFox am 20.Februar 2025, 02:33:11
Ich würde noch dazu erwähnen, dass der Link zu dem Forum einen großen engine Spoiler beinhaltet. Wenn ihr in Richtung nichts lesen wollt seid vorsichtig, wenn ihr drauf klickt.
Titel: Re: FM Match Engine Mod
Beitrag von: w.s. am 20.Februar 2025, 04:50:23
Ich würde noch dazu erwähnen, dass der Link zu dem Forum einen großen engine Spoiler beinhaltet. Wenn ihr in Richtung nichts lesen wollt seid vorsichtig, wenn ihr drauf klickt.
Also verstehe nicht was du meinst damit. Wie kommst du darauf? Bei mir ist nix hab alles überprüft. Kein Spoiler nix auch die Datei ist absolut sauber. Lg
Titel: Re: FM Match Engine Mod
Beitrag von: DragonFox am 20.Februar 2025, 09:02:36
Öhm, sowas meinte ich nicht. 

Spoiler wie "jemandem das Ende vom Film verraten". In der Beschreibung werden ein paar Details zur Funktionsweise der Engine erläutert. Ist ein widerkehrendes Thema im Forum, dass das manche nicht im Detail wissen wollen, wie der FM funktioniert, was ich nachvollziehen kann. Deswegen wollte ich es dazu sagen.

Ingesamt ist das Thema ziemlich spannend. Cool, wie weit man den FM aufbohren und anpassen kann. Gibt ja jetzt wohl schon viele Versionen von verschiedenen Engines und wenn SI da keinen Riegel vorschiebt kann das echt viel aus nem älteren Teil vom FM herausholen.
Titel: Re: FM Match Engine Mod
Beitrag von: Drei Ecken Elfer am 20.Februar 2025, 09:56:49
Es gab jetzt auch ein paar Koreaner die etwas an der Engine gemoddet haben. Während das chinesische File viel an der Offensive ändert, ändert das koreanische viel an der Defensive. Also haben weitere Findige einfach beide miteinander verschmolzen und es Asian Fusion genannt.
Die Beschreibung dazu findet man hier:

https://www.reddit.com/r/footballmanagergames/comments/1ijvern/comment/mbrh5hv/?context=3

Den Download gibt es hier, er ist vom 7.2.2025:

https://www.reddit.com/r/footballmanagergames/comments/1ijvern/comment/mbrh5hv/?context=3
Titel: Re: FM Match Engine Mod
Beitrag von: Holzi_85 am 20.Februar 2025, 15:34:42
Servus! Ich weiß nicht genau ob das hier schon erwähnt wurde. Es gibt seit kurzem eine "MATCHE-ENGINE Fan Patch"!! Unter dem Link gibt es einen Download in 3 verschiedenen Versionen! Stammt aus China. Infos und mehr auf Youtube unter https://www.youtube.com/redirect?event=video_description&redir_token=QUFFLUhqa0FoSXpXNzhFZWdkNTBUaEEyU1V5TTlTY0NGQXxBQ3Jtc0ttN0lMcDA1S0gwOF9vV3l0bkI3QndtRzEtaUNFczV6VUx5c3JmQnpISUdjUFJnRjlHcjlxN19ySDNSWl9maTBNZy0tR3dLWDNPWHlpVDFLaTNsZ0ZnbWVhYndwZ2pJT0k3OU10c09yb2pXWFI4NzlrVQ&q=https%3A%2F%2Ffm-arena.com%2Fthread%2F14180-a-player-have-found-and-improved-the-game-s-physics-engine-simatch-physics-physical-constraints-jsb%2F&v=Q8IoXj3FTxk

und derjenige der es erstellt hat im Original...muss man übersetzten.

https://www.youtube.com/redirect?event=video_description&redir_token=QUFFLUhqbTUxVFRnR1RlTVNxYXo1RDFCdW5JOE5RRThId3xBQ3Jtc0tuUVp5MjBFbU1VeGNkX0dzbkxOTjhIcjAtWG9fSEQzZjR1YnlkNFVBS1o5clZDeTdnUmFSY09XRHRaOURxX2NRODdiYnRtRTBJRWlJMGFONnA2RjRBT0VYN2ZtVlNSNGZaajJxRnhhdTVpeDVPTURXNA&q=https%3A%2F%2Fwww.playgm.cc%2Fthread-971631-1-1.html&v=Q8IoXj3FTxk

Lg Wolfi

Hierfür muss man einen neuen Save starten oder?
Nein die Datei ersetzen im Dateiordner das war's. Den FM starten und weiterspielen. Die Spieler sind viel Intelligenter und spielen die Pässe viel besser in die Gasse usw. Ich bin begeistert. Man muss allerdings die Mixed-Version runterladen. Man muss selber testen was einem gefällt. Habe alle probiert, aber diese ist für mich die Beste. Lg

Mit der Mixed Version meinst du die von Drei Ecken Elfer?
Bin gespannt, ob da nicht bald seitens SI dagegen vorgegangen wird.
Titel: Re: FM Match Engine Mod
Beitrag von: w.s. am 20.Februar 2025, 16:40:46
Servus! Ich weiß nicht genau ob das hier schon erwähnt wurde. Es gibt seit kurzem eine "MATCHE-ENGINE Fan Patch"!! Unter dem Link gibt es einen Download in 3 verschiedenen Versionen! Stammt aus China. Infos und mehr auf Youtube unter https://www.youtube.com/redirect?event=video_description&redir_token=QUFFLUhqa0FoSXpXNzhFZWdkNTBUaEEyU1V5TTlTY0NGQXxBQ3Jtc0ttN0lMcDA1S0gwOF9vV3l0bkI3QndtRzEtaUNFczV6VUx5c3JmQnpISUdjUFJnRjlHcjlxN19ySDNSWl9maTBNZy0tR3dLWDNPWHlpVDFLaTNsZ0ZnbWVhYndwZ2pJT0k3OU10c09yb2pXWFI4NzlrVQ&q=https%3A%2F%2Ffm-arena.com%2Fthread%2F14180-a-player-have-found-and-improved-the-game-s-physics-engine-simatch-physics-physical-constraints-jsb%2F&v=Q8IoXj3FTxk

und derjenige der es erstellt hat im Original...muss man übersetzten.

https://www.youtube.com/redirect?event=video_description&redir_token=QUFFLUhqbTUxVFRnR1RlTVNxYXo1RDFCdW5JOE5RRThId3xBQ3Jtc0tuUVp5MjBFbU1VeGNkX0dzbkxOTjhIcjAtWG9fSEQzZjR1YnlkNFVBS1o5clZDeTdnUmFSY09XRHRaOURxX2NRODdiYnRtRTBJRWlJMGFONnA2RjRBT0VYN2ZtVlNSNGZaajJxRnhhdTVpeDVPTURXNA&q=https%3A%2F%2Fwww.playgm.cc%2Fthread-971631-1-1.html&v=Q8IoXj3FTxk

Lg Wolfi

Hierfür muss man einen neuen Save starten oder?
Nein die Datei ersetzen im Dateiordner das war's. Den FM starten und weiterspielen. Die Spieler sind viel Intelligenter und spielen die Pässe viel besser in die Gasse usw. Ich bin begeistert. Man muss allerdings die Mixed-Version runterladen. Man muss selber testen was einem gefällt. Habe alle probiert, aber diese ist für mich die Beste. Lg

Mit der Mixed Version meinst du die von Drei Ecken Elfer?
Bin gespannt, ob da nicht bald seitens SI dagegen vorgegangen wird.
Weiß jetzt nicht was du mit drei Ecken Elfer meinst 😂...aber sind selber schuld hätten sie ja für die treuen Fans machen können wenigstens als Überbrückung und als dankeschön für das lange warten... so macht es eben wer anders...
Titel: Re: FM Match Engine Mod
Beitrag von: Holzi_85 am 20.Februar 2025, 17:48:40
Servus! Ich weiß nicht genau ob das hier schon erwähnt wurde. Es gibt seit kurzem eine "MATCHE-ENGINE Fan Patch"!! Unter dem Link gibt es einen Download in 3 verschiedenen Versionen! Stammt aus China. Infos und mehr auf Youtube unter https://www.youtube.com/redirect?event=video_description&redir_token=QUFFLUhqa0FoSXpXNzhFZWdkNTBUaEEyU1V5TTlTY0NGQXxBQ3Jtc0ttN0lMcDA1S0gwOF9vV3l0bkI3QndtRzEtaUNFczV6VUx5c3JmQnpISUdjUFJnRjlHcjlxN19ySDNSWl9maTBNZy0tR3dLWDNPWHlpVDFLaTNsZ0ZnbWVhYndwZ2pJT0k3OU10c09yb2pXWFI4NzlrVQ&q=https%3A%2F%2Ffm-arena.com%2Fthread%2F14180-a-player-have-found-and-improved-the-game-s-physics-engine-simatch-physics-physical-constraints-jsb%2F&v=Q8IoXj3FTxk

und derjenige der es erstellt hat im Original...muss man übersetzten.

https://www.youtube.com/redirect?event=video_description&redir_token=QUFFLUhqbTUxVFRnR1RlTVNxYXo1RDFCdW5JOE5RRThId3xBQ3Jtc0tuUVp5MjBFbU1VeGNkX0dzbkxOTjhIcjAtWG9fSEQzZjR1YnlkNFVBS1o5clZDeTdnUmFSY09XRHRaOURxX2NRODdiYnRtRTBJRWlJMGFONnA2RjRBT0VYN2ZtVlNSNGZaajJxRnhhdTVpeDVPTURXNA&q=https%3A%2F%2Fwww.playgm.cc%2Fthread-971631-1-1.html&v=Q8IoXj3FTxk

Lg Wolfi

Hierfür muss man einen neuen Save starten oder?
Nein die Datei ersetzen im Dateiordner das war's. Den FM starten und weiterspielen. Die Spieler sind viel Intelligenter und spielen die Pässe viel besser in die Gasse usw. Ich bin begeistert. Man muss allerdings die Mixed-Version runterladen. Man muss selber testen was einem gefällt. Habe alle probiert, aber diese ist für mich die Beste. Lg

Mit der Mixed Version meinst du die von Drei Ecken Elfer?
Bin gespannt, ob da nicht bald seitens SI dagegen vorgegangen wird.
Weiß jetzt nicht was du mit drei Ecken Elfer meinst 😂

Den Post/Link über mir. :P
Titel: Re: FM Match Engine Mod
Beitrag von: El Mariachi am 20.Februar 2025, 18:23:27
Ich habe diesen Korea china mix runtergeladen wo füge ich den jetzt an?
Titel: Re: FM Match Engine Mod
Beitrag von: Holzi_85 am 20.Februar 2025, 18:37:59
Ich habe diesen Korea china mix runtergeladen wo füge ich den jetzt an?

Go to your FM24 main directory (for me this is Football Manager 2024/data). You'll see a bunch of files there with the FMF extension.

Backup the original simatch.fmf file (rename it or move it to a different directory)

Download the new simatch.fmf file

Move the downloaded simatch.fmf to the FM24 main directory
Titel: Re: FM Match Engine Mod
Beitrag von: deb10er0 am 21.Februar 2025, 12:47:47
Es gibt auch einen Discord Server. Die Leute dort arbeiten zusammen an einer perfekten Version.

FM Simatch Project...
https://discord.com/invite/NpTZDez9
Titel: Re: FM Match Engine Mod
Beitrag von: Holzi_85 am 22.Februar 2025, 08:51:17
FM24 Match Engine Manager + verschiedene Match Engines:
https://fmtweak.com/

Auswahl an verschiedenen Match Engines:
https://fmtweak.com/projects/
Titel: Re: FM Match Engine Mod
Beitrag von: Larrelter am 22.Februar 2025, 09:47:29
FM24 Match Engine Manager + verschiedene Match Engines:
https://fmtweak.com/

Auswahl an verschiedenen Match Engines:
https://fmtweak.com/projects/

Das liest sich ja echt mega interessant alles. Bei der "balanced" Version steht sogar, dass die Taktiken, welche als "overpowered" gelten, entschärft werden.

Das wäre ja ein Knaller! :)

Hat jemand in dieser Hinsicht schon Erfahrungen gesammelt?

Bin gespannt wie sich das weiter entwickelt.
Titel: Re: FM Match Engine Mod
Beitrag von: El Mariachi am 22.Februar 2025, 15:07:02
Mein Lieber scholli ! das sind aber viele Engines , welches sollte man da nur nehmen?!
Titel: Re: FM Match Engine Mod
Beitrag von: AndreH am 22.Februar 2025, 20:06:58
Also bei mir wird ständig xml parsing Fehler angezeigt  ??? Bei der originalen funktioniert es. Schon jemand weiter getestet?
Titel: Re: FM Match Engine Mod
Beitrag von: Holzi_85 am 22.Februar 2025, 22:05:27
Also bei mir wird ständig xml parsing Fehler angezeigt  ??? Bei der originalen funktioniert es. Schon jemand weiter getestet?

Nutze schon eine ganze Weile die Asia Fusion Engine. Noch keine Abstürze oder ähnliches.
Kommen die xml parsing Errors nicht eher vom Skin oder Custom Datenbanken? Gleiches Problem mit dem Default Skin?
Titel: Re: FM Match Engine Mod
Beitrag von: AndreH am 22.Februar 2025, 23:13:05
Also bei mir wird ständig xml parsing Fehler angezeigt  ??? Bei der originalen funktioniert es. Schon jemand weiter getestet?

Nutze schon eine ganze Weile die Asia Fusion Engine. Noch keine Abstürze oder ähnliches.
Kommen die xml parsing Errors nicht eher vom Skin oder Custom Datenbanken? Gleiches Problem mit dem Default Skin?
Sobald ich den custom skin geladen habe, und die originale ausgetauscht kommt auch XML parsing Fehler 😕
Titel: Re: FM Match Engine Mod
Beitrag von: AndreH am 23.Februar 2025, 09:05:49
(https://i.postimg.cc/3NC2LnC0/Fehler-1.png) (https://i.postimg.cc/pXSLwKGm/Fehler-2.png)

Diese zwei Fehlermeldungen werden angezeigt. Spiele mit der originalen Datenbank. Bei den Skins ist auch nur der Originale drinne. Echt rätselhaft
Titel: Re: FM Match Engine Mod
Beitrag von: Holzi_85 am 23.Februar 2025, 11:09:59
Wie gesagt, bei mir läuft alles absolut stabil.
Vielleicht mal eine komplette Neuinstallation?
Titel: Re: FM Match Engine Mod
Beitrag von: deb10er0 am 24.Februar 2025, 08:01:10
(https://i.postimg.cc/3NC2LnC0/Fehler-1.png) (https://i.postimg.cc/pXSLwKGm/Fehler-2.png)

Diese zwei Fehlermeldungen werden angezeigt. Spiele mit der originalen Datenbank. Bei den Skins ist auch nur der Originale drinne. Echt rätselhaft

Es könnte auch mit alten Mods zu tun haben.
1. Lösche mal deinen Benutzerordner. Also nicht den wo die Skins, Editor Date, Tactics usw. drin sind. Es gibt ja nochmal einen (weiß jetzt nur leider nicht den genauen Pfad).
2. Im Steam mal den FM prüfen lassen
3. Ohne neue Mods sollte das Spiel ja nun laufen.
4. Match Engine: https://www.youtube.com/watch?v=vF-0UcPJwrM
Schau dir mal das Video an... das erklärt alles ziemlich gut.
Titel: Re: FM Match Engine Mod
Beitrag von: AndreH am 24.Februar 2025, 10:07:31
(https://i.postimg.cc/3NC2LnC0/Fehler-1.png) (https://i.postimg.cc/pXSLwKGm/Fehler-2.png)

Diese zwei Fehlermeldungen werden angezeigt. Spiele mit der originalen Datenbank. Bei den Skins ist auch nur der Originale drinne. Echt rätselhaft

Es könnte auch mit alten Mods zu tun haben.
1. Lösche mal deinen Benutzerordner. Also nicht den wo die Skins, Editor Date, Tactics usw. drin sind. Es gibt ja nochmal einen (weiß jetzt nur leider nicht den genauen Pfad).
2. Im Steam mal den FM prüfen lassen
3. Ohne neue Mods sollte das Spiel ja nun laufen.
4. Match Engine: https://www.youtube.com/watch?v=vF-0UcPJwrM
Schau dir mal das Video an... das erklärt alles ziemlich gut.

Vielen dank! Werde ich mir mal anschauen  ;)
Titel: Re: FM Match Engine Mod
Beitrag von: kn0xv1lle am 24.Februar 2025, 10:36:27
Die Unterschiede sind schon krass. Ich benutze die FM Tweak engine und das ist schon hübsch anzu sehen was da auf dem Feld passiert. Teilweise Kombinationen die ich so noch nie im FM gesehen habe.
Auch abgefälschte Tore wo ein Schuss von außerhalb des 16er kommt der Verteidiger ihn berührt und der Ball dann unhaltbar für den Torwart einschlägt. Sowas habe ich noch nie im FM gesehen.

Man könnte sagen das SI keinen neuen FM rausbringt ist das beste was dem FM passieren konnte, weil die Leute aus lauter Langeweile anfangen das Basis spiel zu modden.  ;D Und die Match Engine war ja schon immer auch ein Kritikpunkt. Die Mods holen da jetzt das Maximum raus bis zum FM26.
Titel: Re: FM Match Engine Mod
Beitrag von: Zaza Montanes am 24.Februar 2025, 15:13:34
Verringert der Mod auch die Anzahl der Tore in Spielen mit menschlicher Beteiligung? Sind wieder etwas "ruhigere" Spiele und Defensivtaktiken möglich? Ich hatte immer das Problem, dass der Toredurchschnitt viel zu hoch war, auch wenn ich konservative, vorsichtige Taktiken erstellt habe.
Titel: Re: FM Match Engine Mod
Beitrag von: kn0xv1lle am 24.Februar 2025, 16:44:19
Verringert der Mod auch die Anzahl der Tore in Spielen mit menschlicher Beteiligung? Sind wieder etwas "ruhigere" Spiele und Defensivtaktiken möglich? Ich hatte immer das Problem, dass der Toredurchschnitt viel zu hoch war, auch wenn ich konservative, vorsichtige Taktiken erstellt habe.

Hab ich persönlich noch nicht ausprobiert aber es gibt ja verschiedene Varianten von Match Engine Mods. Ich finde es fallen bei der Version die ich habe ausreichend Tore aber nicht in dem Maße das ich es unrealitisch finde. Man gewinnt auch mal ein Spiel 1:0 oder spielt zu 0 wenn die Defensve passt. Ich habe die Engine aber auch noch nicht mit wirklichen Top Mannschaften ausprobiert.
Titel: Re: FM Match Engine Mod
Beitrag von: deb10er0 am 25.Februar 2025, 12:01:12
Ich habe jetzt mal einen Sammelthread (Umfrage, Downloadlinks, kurze Beschreibung) für die unterschiedlichen Match Engine Mods erstellt.

https://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,30213.0.html

Vielleicht kann man diese auch kombinieren. Das müsste aber ein Mod entscheiden bzw. machen ;-)
Titel: Re: FM Match Engine Mod
Beitrag von: DragonFox am 25.Februar 2025, 12:14:15
Werden diese neuen Files eigentlich auch zur Berechung der simulierten Spiele verwendet? Oder spielt mit so einer File die ganze Welt mit einer anderen Physik, außer das Spiel, dass man sich selbst ansieht?
Titel: Re: FM Match Engine Mod
Beitrag von: deb10er0 am 25.Februar 2025, 12:19:29
Es gibt glaube ich einen Test zu einer Engine Version und da wurde schon festgestellt, dass die Anzahl der Tore innerhalb der Liga sehr ähnlich ist. Also kein Ausreißer wie alle anderen schießen nur 40 Tore und du jetzt plötzlich 200 Tore. Also nur als Beispiel. Also glaube ich schon das auch die KI diese verwendet. Es hängt halt auch viel davon ab wie umfangreich du eine Liga simulierst.
Titel: Re: FM Match Engine Mod
Beitrag von: Drei Ecken Elfer am 25.Februar 2025, 19:40:23
Werden diese neuen Files eigentlich auch zur Berechung der simulierten Spiele verwendet? Oder spielt mit so einer File die ganze Welt mit einer anderen Physik, außer das Spiel, dass man sich selbst ansieht?

Genau, wie über mir schon angedeutet: werden KI-Spiele mit hohem Detailgrad simuliert wird die neue ME auch dort verwendet. Werden die Spiele mit normalen Details simuliert greift die Vanilla Engine.
Titel: Re: FM Match Engine Mod
Beitrag von: Hanz Maia am 03.März 2025, 17:54:27
Ein Gamechanger? Vermutlich stimmt diese Phrase hier tatsächlich.  ;D

Ich habe dazu zwei Fragen (falls das in den anderen Thread soll, bitte direkt verschieben oder Bescheid geben):

Wie groß ist der Unterschied beim Taktischen? Stichworte "meta zu dominant". Oder sind das im Grunde nur "optische" Veränderungen? Wobei evtl. das eine nicht ohne das andere geht. ::)

Ich würde es ja testen, aber da sind wir bei der zweiten Frage: Man solle ja die simatch.fmf austauschen. Aber ich finde keine.  :o Liegt evtl. daran, dass ich kein Tech-Hero bin, aber auch mit der Suchfunktion finde ich nix. Vermeintlich versteckte Dateien sind eingeblendet.
Ich hab n MacBook und der Pfad für alle üblichen FM-Dateien ist: Library/Application Support/Sports Interactive/FM24. Da sind auch alle Unterordner. In welchem soll denn simatch.fmf sein?

Danke fürs Helfen!
Titel: Re: FM Match Engine Mod
Beitrag von: DragonFox am 03.März 2025, 19:59:47
Welche Unterordner sind dort?
Titel: Re: FM Match Engine Mod
Beitrag von: Hanz Maia am 04.März 2025, 09:06:04
Es sind 22 Ordner.
bspw
attribute templates
avatars
caches
cloud
crash dumps
db setups
editor data
filters
games
logs
matches
preferences
skins
tactics
temporary
views

Das ist der Standartordner auf dem Mac (über Steam gekauft). Ein Unterordner "Data" ist nicht dabei. Und - für mich - auch nicht auffindbar.
Titel: Re: FM Match Engine Mod
Beitrag von: DragonFox am 04.März 2025, 09:28:05
Das ist dann glaube ich der falsche Ordner. Das ist der User Ordner mit den Skins und Co.

Es muss noch einen zweiten Ordner geben, wo die Spieldaten liegen.

Bei Steam kannst du auf da Spiel rechtsklicken und dann dort den Dateipfad drücken. Vielleicht klappt das bei Mac auch.
Titel: Re: FM Match Engine Mod
Beitrag von: Hanz Maia am 04.März 2025, 09:55:42
Super! Danke für die schnelle Hilfe!  :) :) Das hätte ich nie gefunden - und google auch nicht  ;)
 
Jetzt schaue ich mal, wie es mit dem mod an sich läuft.

Evtl. kann man ja auch verschiedene abwechselnd verwenden - um Unterschiede in Wettbewerben zu simulieren oder die Schwierigkeit zu erhöhen ...
Titel: Re: FM Match Engine Mod
Beitrag von: Drei Ecken Elfer am 04.März 2025, 10:05:10
Ein Gamechanger? Vermutlich stimmt diese Phrase hier tatsächlich.  ;D

Ich habe dazu zwei Fragen (falls das in den anderen Thread soll, bitte direkt verschieben oder Bescheid geben):

Wie groß ist der Unterschied beim Taktischen? Stichworte "meta zu dominant". Oder sind das im Grunde nur "optische" Veränderungen? Wobei evtl. das eine nicht ohne das andere geht. ::)

Ich würde es ja testen, aber da sind wir bei der zweiten Frage: Man solle ja die simatch.fmf austauschen. Aber ich finde keine.  :o Liegt evtl. daran, dass ich kein Tech-Hero bin, aber auch mit der Suchfunktion finde ich nix. Vermeintlich versteckte Dateien sind eingeblendet.
Ich hab n MacBook und der Pfad für alle üblichen FM-Dateien ist: Library/Application Support/Sports Interactive/FM24. Da sind auch alle Unterordner. In welchem soll denn simatch.fmf sein?

Danke fürs Helfen!

Und zu deiner ersten Frage: die Mod verändert nicht nur optisches oder die Physik. Sie verändert auch Berechnungsparameter. Somit werden defensivere Taktiken gestärkt und z.B. das Gegenpressing etwas entschärft. Auf dem Discord beschweren sich schon einige das ihre heruntergeladenen Meta-Taktiken nicht mehr so funktionieren ;D. Also die Mod ändert schon einiges,  das ist aber auf den ersten Blick gar nicht so sehr sichtbar. Da wird sich in Zukunft noch einiges tun sofern SI da nicht den Riegel vorschiebt  :) ;)
Titel: Re: FM Match Engine Mod
Beitrag von: Hanz Maia am 04.März 2025, 10:58:23
Erster Eindruck (unrepräsentativ-anekdotisch, FM Tweak, 1 Spiel):

Optische Unterschiede decken sich mit den oft genannten: ja, nicht viele, nicht groß. Mehr realistisches Rumgeflippere des Balles, etc.
Die Frage wäre: Wenn jemand heimlich die die ME ausgetauscht hätte: Würde man es merken? Also Blind Tasting.  ::)

Taktisch: Mit meiner üblichen selfmadelowerleaguetikitaka ohne Gegenpress/mid Block/mittleres Pressing auf Kontrolliert gegen vermeintlich leicht besseren Gegner früh 3:0 vorne.
Danach auf ausgeglichen und dann vorsichtig, Linien zurück, auf den Beinen bleiben: Gegner kommt auf und nah ran (3:2). 
Von dieser Darstellung her auch im Original wahrscheinlich, wobei die frühe Führung schon eher unwahrscheinlich ist.
Sonst:
Weniger idiotische Laufwege und Ballverluste.
Möglicherweise mehr onetouch.
Auf vorsichtig so gut wie keine Torchancen mehr.
Der Hammer war der Ballbesitz: 73%. Das ganze Spiel über so hoch - das liegt an der Taktik, ist aber deutlich über dem "Orginal-"Schnitt.
Ich bleibe mal dabei.
Vielleicht gibt es ja bald mal größer angelegte Vergleichstests.
Titel: Re: FM Match Engine Mod
Beitrag von: Drei Ecken Elfer am 21.März 2025, 08:39:29
Es lohnt sich übrigens gelegentlich mal bei FMTweak hereinzuschauen und die aktuelle Engine herunterzuladen. Aktuell basteln sie daran das die KI während des Spiels häufiger und gezielt wechselt (diese Engine ist bereits auf dem Discord verfügbar). Das fördert letztendlich die Entwicklung von Newgens und verringert die Müdigkeit aller Spieler.
Titel: Re: FM Match Engine Mod
Beitrag von: El Mariachi am 21.März 2025, 22:24:57
@drei ecken  elfer


danke für die Info, ich habe dieses Engine Mod schon als es ganz neu war , ich werde das mal Aktualiseren.

Ich kann nur jeden dieses Mod empfehlen , ich habe schon Rückfallzieher gesehen , das hatte ich vorher noch nie in einem FM manager gesehen
Titel: Re: FM Match Engine Mod
Beitrag von: w.s. am 22.März 2025, 05:37:23
@drei ecken  elfer


danke für die Info, ich habe dieses Engine Mod schon als es ganz neu war , ich werde das mal Aktualiseren.

Ich kann nur jeden dieses Mod empfehlen , ich habe schon Rückfallzieher gesehen , das hatte ich vorher noch nie in einem FM manager gesehen
Stimmt hatte ich auch. Und auch genial, ein Spieler rennt aufs Tor und bekommt mit der Hacke den Ball in den Lauf gespielt...genial. lg
Titel: Re: FM Match Engine Mod
Beitrag von: Noergelgnom am 22.März 2025, 16:44:52
Ich hab es endlich geschafft, die "standard" FMTweak engine mit dem Audio commentary mod zu verbinden und hab grad mein erstes Match mit der neuen Engine bestritten.

 :o
Das sieht deutlich organischer aus - und vor allem laufen meine Außenverteidiger nicht mehr jedes mal nur nebenher, wenn der gegnerische Flügelstürmer die Seitenlinie runterflitzt und dann in die Mitte flankt.
Auch Ecken sehen deutlich besser aus.

Bin erstmal ziemlich begeistert (auch wenn ich verloren habe, weil auch die neue Engine nichts darangeändert hat, dass meine Stürmer slapstick-affin sind... :D ).
Titel: Re: FM Match Engine Mod
Beitrag von: Holzi_85 am 06.April 2025, 08:36:12
FMTweak 1.3 ist draußen:
https://www.reddit.com/r/footballmanagergames/comments/1jrhtss/fmtweak_and_a_new_mod_is_finally_released_the/

Soll wohl auch das AI Verhalten verbessern.
Titel: Re: FM Match Engine Mod
Beitrag von: maradona am 06.April 2025, 11:52:26
Für welche FM Versionen geht das?
Titel: Re: FM Match Engine Mod
Beitrag von: Rummenigge am 06.April 2025, 17:41:17
Funktioniert die auch für den Mac ?
Titel: Re: FM Match Engine Mod
Beitrag von: kn0xv1lle am 08.April 2025, 16:11:54
Funktioniert die auch für den Mac ?

Sollte kein problem sein. Ist ja eine Datei die zum FM gehört.
Titel: Re: FM Match Engine Mod
Beitrag von: w.s. am 09.April 2025, 19:33:50
FMTweak 1.3 ist draußen:
https://www.reddit.com/r/footballmanagergames/comments/1jrhtss/fmtweak_and_a_new_mod_is_finally_released_the/

Soll wohl auch das AI Verhalten verbessern.
Die Frage was ich mir Stelle ist nun, ob die Trainerfähigkeiten auch berücksichtigt wurden. Was bringt es mir wenn nun jeder Trainer gleich reagiert obwohl er durch seine Fähigkeiten die er hat oder eben nicht,  das gar nicht erkennen sollte oder weiß was er machen muss.
Titel: Re: FM Match Engine Mod
Beitrag von: DragonFox am 09.April 2025, 20:44:54
FMTweak 1.3 ist draußen:
https://www.reddit.com/r/footballmanagergames/comments/1jrhtss/fmtweak_and_a_new_mod_is_finally_released_the/

Soll wohl auch das AI Verhalten verbessern.
Die Frage was ich mir Stelle ist nun, ob die Trainerfähigkeiten auch berücksichtigt wurden. Was bringt es mir wenn nun jeder Trainer gleich reagiert obwohl er durch seine Fähigkeiten die er hat oder eben nicht,  das gar nicht erkennen sollte oder weiß was er machen muss.

Würdest du sagen, dass in einem nicht gemoddeten FM Unterschiede zwischen einem eher mittelmäßigen und einem guten Trainer deutlich erkennbar sind?
Titel: Re: FM Match Engine Mod
Beitrag von: w.s. am 10.April 2025, 08:31:39
FMTweak 1.3 ist draußen:
https://www.reddit.com/r/footballmanagergames/comments/1jrhtss/fmtweak_and_a_new_mod_is_finally_released_the/

Soll wohl auch das AI Verhalten verbessern.
Die Frage was ich mir Stelle ist nun, ob die Trainerfähigkeiten auch berücksichtigt wurden. Was bringt es mir wenn nun jeder Trainer gleich reagiert obwohl er durch seine Fähigkeiten die er hat oder eben nicht,  das gar nicht erkennen sollte oder weiß was er machen muss.

Würdest du sagen, dass in einem nicht gemoddeten FM Unterschiede zwischen einem eher mittelmäßigen und einem guten Trainer deutlich erkennbar sind?
Haha...nein natürlich nicht gebe ich dir ganz klar Recht. Aber generell würde es mich interessieren ob es da Unterschiede gibt ganz abgesehen jetzt wie du sagst ohne Mod oder eben mit. Was macht im FM einen guten KI Trainer aus bzw oder richtet sich alles nur auf seine Reputation...
Titel: Re: FM Match Engine Mod
Beitrag von: Hanz Maia am 10.April 2025, 08:37:13
1. Auf dem Mac laufen die Mods, aber nicht der "Mod-Manager".
2. Ich sehe auch keine allzu großen Unterschiede z.B. bei der Ballannahme von 3 (Verbandsliga) versus 17. ;-)
3. Im SI-Forum gibt es einen Thread mit mittelviel Details, in dem auch die Mod-Entwickler posten.
4. Defensiverer Herangehensweisen scheinen zu funktionieren. Das ist/wäre für mich der größte Gewinn.

Titel: Re: FM Match Engine Mod
Beitrag von: DragonFox am 10.April 2025, 10:08:55
FMTweak 1.3 ist draußen:
https://www.reddit.com/r/footballmanagergames/comments/1jrhtss/fmtweak_and_a_new_mod_is_finally_released_the/

Soll wohl auch das AI Verhalten verbessern.
Die Frage was ich mir Stelle ist nun, ob die Trainerfähigkeiten auch berücksichtigt wurden. Was bringt es mir wenn nun jeder Trainer gleich reagiert obwohl er durch seine Fähigkeiten die er hat oder eben nicht,  das gar nicht erkennen sollte oder weiß was er machen muss.

Würdest du sagen, dass in einem nicht gemoddeten FM Unterschiede zwischen einem eher mittelmäßigen und einem guten Trainer deutlich erkennbar sind?
Haha...nein natürlich nicht gebe ich dir ganz klar Recht. Aber generell würde es mich interessieren ob es da Unterschiede gibt ganz abgesehen jetzt wie du sagst ohne Mod oder eben mit. Was macht im FM einen guten KI Trainer aus bzw oder richtet sich alles nur auf seine Reputation...

Ich würde sagen, dass ein guten von einem schlechten Trainer unterscheidet, wie hoch seine Attribute sind. Aber es gibt kein Attribute für Taktikintelligenz, Entscheidungskraft oder sonst irgendwas. Ich bin mir relativ sicher, dass sich alle Trainer gleich verhalten. Abgesehen von ihrer Vorliebe für eine bestimmte Taktik.

Es gab mal eine Bericht von einem Entwickler, der schrieb, dass die AI darauf reagiert, wo ein gegnerischer Verein im Vergleich zu sich selbst und seiner Vorhersage in der Liga steht und sich dementsprechend anpasst. Und das war es eigentlich schon.

Es gibt keine Hinweise, dass Pep Guardiola im Spiel irgendwas anderes oder besseres macht als irgend ein Trainer in der füntfen Liga, wenn es darum geht die Taktik zu wählen oder den Kader aufzustellen. Außer vielleicht, dass schlechte Trainer die waren Stärken ihrer Spieler vielleicht nicht so gut erkennen, wie gute Trainer (oder Spieler) und dementsprechend passendere Rollen und Aufgaben wählen. Wobei in Frage zu stellen ist, ob ein KI Manager überhaupt auf der Ebene arbeitet, oder ob es einfach taktikschablonen und feste Abläufe gibt. Das aber Ki Manager irgend einen Leistungsträger mit 30% Kondition auf den Platz stellen, der ab der achten Minute aus dem letzten Loch pfeift und dann noch 60 Minuten Spielen muss sieht man immer wieder. Und das soll durch diese Anpassung zum Beispiel nicht mehr passieren.

Nächste woche soll zu diesem neuen KI Mod noch ein Blog Eintrag erscheinen, in dem näher darauf eingegangen wird, was sich verändert.
Titel: Re: FM Match Engine Mod
Beitrag von: Noergelgnom am 10.April 2025, 11:08:09
1. Auf dem Mac laufen die Mods, aber nicht der "Mod-Manager".
2. Ich sehe auch keine allzu großen Unterschiede z.B. bei der Ballannahme von 3 (Verbandsliga) versus 17. ;-)
3. Im SI-Forum gibt es einen Thread mit mittelviel Details, in dem auch die Mod-Entwickler posten.
4. Defensiverer Herangehensweisen scheinen zu funktionieren. Das ist/wäre für mich der größte Gewinn.

Zu Deinem Punkt 4:
Das kann ich ganz definitiv bestätigen, der FMWeak 1.2 (?) funktioniert grundsätzlich genausogut für defensive Herangehensweisen wie die FM24 Match Engine, bei konkreten Einzelaufgaben sogar besser.

(Ich nutze bevorzugt Kontertaktiken und generell kein Gegenpressing und kann auch im Vanillaspiel damit erfolgreich sein
(click to show/hide)
Ich bin also nicht umgestiegen, um "endlich Erfolg" zu haben, sondern weil die Spielabläufe angeblich flüssiger und variantenreicher sein sollten - was ich per Ersteindruck bestätigen würde.  :) )

Ich bin vor ein paar Wochen von vanilla auf die "ausgeglichene" FMTweak Engine umgestiegen und es gibt Sachen, die teilweise deutlich besser funktionieren.
Zwei Beispiele:

1. Defensives Ablaufen am Flügel.
In vanilla läuft der AV selbst bei 15+-Werten in den relevanten Attributen meist nur nebenher, eventuell zusammen mit einem DM, während der gegnerische Flügelspieler oder AV die Linie runterflitzt und irgendwann ganz entspannt flankt.
Mit FMTweak stellt der AV auch mal den Körper rein, drängt den Gegner ab oder nimmt ihm sogar den Ball vom Fuß.

2. Offensive Ecken (als sehr wichtiges Element defensiver Taktiken :D).
Seit ich FMTweak nutze, hab ichs nicht ein einziges Mal mehr erlebt, dass der Eckenschütze direkt wieder angespielt wird und dabei im Abseits steht.

Generell finde ich die defensive Grundordnung besser - natürlich immer in Abhängigkeit von Gegnerqualität, Taktik, Formation, Teamanweisungen, Spieleranweisungen, Spielerattributen, player traits, Spielverlauf und Spieler- sowie Teammoral usw usf :D
Titel: Re: FM Match Engine Mod
Beitrag von: maradona am 11.April 2025, 15:20:50
Gilt dieser FM Match Engine Mod nur für den FM 24?
Das habe ich nicht einordnen können.
Titel: Re: FM Match Engine Mod
Beitrag von: DragonFox am 11.April 2025, 16:10:19
Soweit ich weiß sind all diese Files nur für den FM24. Es gab mal für einen früheren welche, aber die durften nicht mehr verbreitet werden, wenn ich mich nicht irre.
Titel: Re: FM Match Engine Mod
Beitrag von: maradona am 11.April 2025, 17:35:50
Danke für die Rückmeldung.
Titel: Re: FM Match Engine Mod
Beitrag von: maradona am 28.April 2025, 15:06:38
Ich habe diese ME auch und bei mir ist der Ball dann grau!:-)
Titel: Re: FM Match Engine Mod
Beitrag von: frankic91 am 30.April 2025, 22:17:19
Ich hab es endlich geschafft, die "standard" FMTweak engine mit dem Audio commentary mod zu verbinden und hab grad mein erstes Match mit der neuen Engine bestritten.

 :o
Das sieht deutlich organischer aus - und vor allem laufen meine Außenverteidiger nicht mehr jedes mal nur nebenher, wenn der gegnerische Flügelstürmer die Seitenlinie runterflitzt und dann in die Mitte flankt.
Auch Ecken sehen deutlich besser aus.

Bin erstmal ziemlich begeistert (auch wenn ich verloren habe, weil auch die neue Engine nichts darangeändert hat, dass meine Stürmer slapstick-affin sind... :D ).

Hallo!

Wie hast du das genau gemacht mit dem Soundpatch und der neuen Match Engine? Spiele auch gerade mit der neuen Match Engine von FMTweak und würde gerne den Soundpatch von Metz ausprobieren. Möchte aber die neue Match Engine nicht verlieren, weil das Spiel wirklich um vieles besser aussieht und echt Spass macht.

Vielen Dank im voraus!
Titel: Re: FM Match Engine Mod
Beitrag von: Hanz Maia am 01.Mai 2025, 10:19:46
Zitat
Ich bin also nicht umgestiegen, um "endlich Erfolg" zu haben, sondern weil die Spielabläufe angeblich flüssiger und variantenreicher sein sollten - was ich per Ersteindruck bestätigen würde.

Genau!
Um endlich Erfolg zu haben, würde wohl auch nicht funktionieren, oder? Um realistischer zu gucken, aber v.a. auch realistischer zu spielen und dann gffs. auch realistischer GERINGEREN Erfolg zu haben. So sieht es bei mir aus.
Bochum in München spielt halt nicht offensiv/gegenpress/...

Es gab da ein längeres Interview mit D4n1v4l/Dani auf Zweierkette, in dem er spannende Einblicke gibt!  ::)

Was mir nicht so klar ist: defensivere Taktiken sind jetzt ein Stück aufgewertet. Heißt das nun im Umkerhschluss automaitsch, dass die offensiven/Meta nicht mehr so gut sind? Also nicht in Relation zueinander, sondern immer gegen einen KI-Gegner gedacht.
Vielleicht muss man nur mehr über die Feintunig der Mods wissen.

Bei mir verletzen sich viel, viel mehr Spieler als vorher. Auch für länger. Was wohl auch am D4n1v4ls Realismus-Pack liegt, aber evtl. kummuliert die beiden "Mods" dann .... ?  ::)

Und:
Das Problem das grauen Balles hatte ich auch - warum auch immer??
Die Lösung habe ich hier beschrieben: https://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,29644.msg1070504.html#msg1070504

PS: ich hatte neulich einen Flugkopfball von der Strafraumgrenze schön ins untere Toreck. Hach, es sind halt doch die kleinen Dinge, die einen erfreuen. 8) 8)
Titel: Re: FM Match Engine Mod
Beitrag von: maradona am 02.Mai 2025, 22:47:12
Danke! Das Ballproblem habe ich mit einem Ballpatch gelöst.
Titel: Re: FM Match Engine Mod
Beitrag von: Drei Ecken Elfer am 13.Mai 2025, 21:47:02
FMTweak ist Geschichte und das Projekt heißt jetzt FM Match Lab. Sie haben auf ihrer Website und auf ihrem Discord die Version 1.4 der ME veröffentlicht:

https://fmmatchlab.co.uk/

Außerdem schrauben sie jetzt auch an Dingen wie dem allgemeinen Training herum da dies ja auch im Vanilla ziemlich broken ist. Auch da ist eine Version auf der oben verlinkten Website herunterladbar  :)
Titel: Re: FM Match Engine Mod
Beitrag von: Noergelgnom am 13.Mai 2025, 23:19:44
Ich hab es endlich geschafft, die "standard" FMTweak engine mit dem Audio commentary mod zu verbinden und hab grad mein erstes Match mit der neuen Engine bestritten.

 :o
Das sieht deutlich organischer aus - und vor allem laufen meine Außenverteidiger nicht mehr jedes mal nur nebenher, wenn der gegnerische Flügelstürmer die Seitenlinie runterflitzt und dann in die Mitte flankt.
Auch Ecken sehen deutlich besser aus.

Bin erstmal ziemlich begeistert (auch wenn ich verloren habe, weil auch die neue Engine nichts darangeändert hat, dass meine Stürmer slapstick-affin sind... :D ).

Hallo!

Wie hast du das genau gemacht mit dem Soundpatch und der neuen Match Engine? Spiele auch gerade mit der neuen Match Engine von FMTweak und würde gerne den Soundpatch von Metz ausprobieren. Möchte aber die neue Match Engine nicht verlieren, weil das Spiel wirklich um vieles besser aussieht und echt Spass macht.

Vielen Dank im voraus!

Hallo frankic91,

sorry, hab Deinen Beitrag jetzt erst gesehen.
Die beiden simatch-Files vom Match mod und vom audio commentary mod müssen mithilfe des FM24 resource archiver kombiniert werden.
Ich hab mich dazu an einer englischen Anleitung aus dem Netz entlanggehangelt:

(Backup der Originalfiles nicht vergessen!)

Videolanleitung (https://www.youtube.com/watch?v=Q0ANVR4MnZM)

schriftliche Anleitung bei Reddit (https://www.reddit.com/r/footballmanagergames/comments/1it0mgq/comment/mgc58sv/?utm_source=share&utm_medium=web3x&utm_name=web3xcss&utm_term=1&utm_content=share_button)
Titel: Re: FM Match Engine Mod
Beitrag von: Ryukage am 14.Mai 2025, 01:04:59
FMTweak ist Geschichte und das Projekt heißt jetzt FM Match Lab. Sie haben auf ihrer Website und auf ihrem Discord die Version 1.4 der ME veröffentlicht:

https://fmmatchlab.co.uk/

Außerdem schrauben sie jetzt auch an Dingen wie dem allgemeinen Training herum da dies ja auch im Vanilla ziemlich broken ist. Auch da ist eine Version auf der oben verlinkten Website herunterladbar  :)
Stimmt! Ich bin ja seit einiger Zeit im Discord-Channel dort (deschain_cologne , falls es jemanden interessiert und mich adden will :D) und bin dadurch immer auf dem neusten Stand. Ich kann nur empfehlen, dort zu joinen, dann bekommt man die ganze Arbeit zeitnah und hautnah mit :)
Titel: Re: FM Match Engine Mod
Beitrag von: Signor Rossi am 14.Mai 2025, 08:59:22
Werden durch den Mod auch die Ergebnisse verändert oder sieht das nur besser, realistischer aus?
Titel: Re: FM Match Engine Mod
Beitrag von: Noergelgnom am 17.Mai 2025, 10:27:35
Werden durch den Mod auch die Ergebnisse verändert oder sieht das nur besser, realistischer aus?

Moin,
dazu kann ich Dir nur ganz eindeutig "keine Ahnung!" sagen. :D

Im Ernst: ich habe zwar den Eindruck, dass auch die Ergebnisse realisitischer geworden sind, aber ich bewege mich mit meinen Vereinen (und damit auch in bezug auf das Spielerniveau) meist deutlich unterhalb der Top-10-Ligen, weswegen "schräge" Ergebnisse bei mir im FM eigentlich ein gewohntes Bild sind.
(2:4, 3:5 etc kommen schon häufiger vor als im RL.)

Bin während meiner aktuellen Station (Rot-Weiss Essen, 2030 übernommen und von der Regionalliga in die Zweite BL geführt) auf den Match Engine Mod (1.2, die ausgeglichene Variante) umgestiegen und gefühlt (!) gibt es seitdem deutlich mehr 1:0 oder auch 2:1 als höhere Ergebnisse.
Aber was den Mod für mich so klasse macht - es sieht einfach deutlich realistischer aus, sowohl individuell auf einzelne Spieler bezogen als auch mannschaftstaktisch auf die Formation bezogen.

ich kann Dir leider nicht sagen, wie sich die Engine auf Topkader oder auch auf Gegenpressing-Taktiken auswirkt (Letztere sollen ja angeblich deutlich entschärft sein), weil ich einfach noch keine Topmannschaft gemanagt habe und weil ich Gegenpressing meide wie der Teufel das Weihwasser :D
Titel: Re: FM Match Engine Mod
Beitrag von: DragonFox am 17.Mai 2025, 10:56:22
Werden durch den Mod auch die Ergebnisse verändert oder sieht das nur besser, realistischer aus?

Moin,
dazu kann ich Dir nur ganz eindeutig "keine Ahnung!" sagen. :D

Im Ernst: ich habe zwar den Eindruck, dass auch die Ergebnisse realisitischer geworden sind, aber ich bewege mich mit meinen Vereinen (und damit auch in bezug auf das Spielerniveau) meist deutlich unterhalb der Top-10-Ligen, weswegen "schräge" Ergebnisse bei mir im FM eigentlich ein gewohntes Bild sind.
(2:4, 3:5 etc kommen schon häufiger vor als im RL.)

Bin während meiner aktuellen Station (Rot-Weiss Essen, 2030 übernommen und von der Regionalliga in die Zweite BL geführt) auf den Match Engine Mod (1.2, die ausgeglichene Variante) umgestiegen und gefühlt (!) gibt es seitdem deutlich mehr 1:0 oder auch 2:1 als höhere Ergebnisse.
Aber was den Mod für mich so klasse macht - es sieht einfach deutlich realistischer aus, sowohl individuell auf einzelne Spieler bezogen als auch mannschaftstaktisch auf die Formation bezogen.

ich kann Dir leider nicht sagen, wie sich die Engine auf Topkader oder auch auf Gegenpressing-Taktiken auswirkt (Letztere sollen ja angeblich deutlich entschärft sein), weil ich einfach noch keine Topmannschaft gemanagt habe und weil ich Gegenpressing meide wie der Teufel das Weihwasser :D

Ich bin mir ziemlich sicher, dass sie das Ergebniss verändern. Immerhin wird die Berechnung, die dem Ergebnis zu Grunde liegt verändert. Spieler handeln, wie sie es vorher nicht gemacht haben und die einzelne Handlung hat andere Auswirkungen.
Wenn die Frage in die Richtung gemeint ist, ob sich sich in Bezug auf Höhe, Realismus oder sonst irgendwie statistisch verändern, würde ich das vermuten. Hier müsste man letztendlich lange Testreihen vergleichen.
Aber ob sie überhaupt verändert werden, ist für mich sehr deutlich. Das ist nicht nur eine optische Aufhübschung und im Hintergrund passiert das gleiche, sondern eine fundamentale Änderung der Simulation.
Titel: Re: FM Match Engine Mod
Beitrag von: Signor Rossi am 17.Mai 2025, 11:57:56
Danke für eure Einschätzung.
Titel: Re: FM Match Engine Mod
Beitrag von: Hanz Maia am 19.Mai 2025, 08:00:31
Werden durch den Mod auch die Ergebnisse verändert oder sieht das nur besser, realistischer aus?

Die Bedingungen, die zu Ergebnissen führen, verändern sich. Dadurch verändern sich die Ergebnisse potenziell.
Bspw. wenn ein konkretes Ergebnis auf Ausnutzen/Benutzen/Verwenden der Meta-Taktiken und Acc./Pace beruht:

Zitat
No mod can solve the issue of meta attributes and meta tactics. We did our best to diminish as best as we could meta tactics and meta attributes. But what is meta is defined by SI, not us and only SI can change it.

In terms of meta tactics those will be much harder to make them work. Gegenpressing is one example: fatigue will be higher and we highly recommend using Daveincid’s mod to make meta tactics even harder to pull off. Meta attributes are still meta but less effective. For that you need to install the training file and wait for a lot of seasons until the full effects start to show. Those effects are explained on the blog post about the training file and our YouTube video about that same file.
And yes it is possible to win with defensive tactics.

https://fmmatchlab.co.uk/the-history-of-our-mod-a-changelog-of-all-patches-and-versions/

Zitat
we wanted to make sure we have a balanced game and that meant changing those player speeds to make sure we were able to make meta attributes such as pace and acceleration less effective. And we managed to do that after the release of this second patch.

https://fmmatchlab.co.uk/the-history-of-our-mod-a-changelog-of-all-patches-and-versions/

Ich hatte zwar anfangs mit den Mods wieder - trotz selbstgewählter Einschränkungen - unrealistisch viel Erfolg, der ist nun erfreulicherweise(!) ne ganze Ecke geringer.

Über den Trainingmod erfährt man zwar auch nicht allzu viel in dem diesbezüglichen Post, aber besser als der Orginal-Murks vorher ist er allemal. 
Im Grunde ist das eine Neuausrichtung dieser Modreihe. Nicht Gutes verbessern, sondern erstmal Fehler korrigieren.