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Football Manager => CM und ältere FM-Versionen => FM - Allgemeine Fragen => FM2005 => Thema gestartet von: Quilargo am 25.Oktober 2004, 22:07:55

Titel: Gute Elemente des EA-FM abgucken??
Beitrag von: Quilargo am 25.Oktober 2004, 22:07:55
Hi Leute, bin neu hier und dann ein gewagter thread.

Im EA-Forum würde sie solch einen thread sofort sperren.

aber was passt euch beim ea-manager, wenn ihr über euren schatten springt.

ich habe schon in einem anderen thread angegeben, dass die präsentation der news in einer zeitung mir sehr zugesprochen hat (der inhalt der nachrichten war grottenschlecht, nur von wiederholungen und absolut sinnlosen infos geprägt)
Wenn solch etwas Si machen würde, und dann auch noch mit länderspezfischen medienlandschaften, und mit der für die CM-Serie typischen gründlichkeit, wäre das nicht unglaublich?!?!

Wenn nicht, dann argumente bitte und wenn ja: was fällt euch noch ein?

(bei mir ist schon ausser der zeitungspräsentation und evtl einem klareren wochenablauf beim FM von SI schon eigentlich schon die kritikpunkte beim Si-manager ausgegangen...)
Titel: Re: Gute Elemente des EA-FM abgucken??
Beitrag von: mash am 25.Oktober 2004, 22:18:27
Die Zeitung bei FM mochte ich nie, wenn ich mit HJK in der CL-Qualifikation gegen nen luxemburgisches Team gewinne, warum steht das in Spanien in der Zeitung? Total unrealistisch, so ne Zeitung will ich gar nicht. :) Finde die Präsentation in den News eigentlich ideal, da hat man alle wichtigen Meldungen auf einen Blick. Ist aber natürlich Geschmackssache.
Titel: Re: Gute Elemente des EA-FM abgucken??
Beitrag von: Ljuba am 25.Oktober 2004, 22:21:08
Naja, vielleicht sollte man auch im in den nächsten FM von SI mehr Einfluß im Jugendspielerbereich haben. Spez. Trainer, besonders Talentierte fördern usw.
Titel: Re: Gute Elemente des EA-FM abgucken??
Beitrag von: deadeye am 25.Oktober 2004, 22:26:09
beim cm ist eben alles auf übersichtlichkeit und nutzen ausgelegt,
wenn ich dann jedesmal ein extra bildschirm geladen wird für jede nachricht, also ich weiß nicht. bei newscenter hab ich alles auf einem blick und weiß sofort was wichtig ist und was ich einfach überspringen kann.

irgendwann stören diese grafik-features doch nur wenn dafür etwas umständlicher geworden ist. und nachrichten bekommt man ja fast jeden spieltag.

@ljuba
heißt der thread nicht: "vom ea-fm abgucken" ?  ;)
ich finde aber auch der thread sollte "verbesserungsvorschläge" heißen weil man außer der 3d-spieldarstellung nicht viel abgucken kann...
Titel: Re: Gute Elemente des EA-FM abgucken??
Beitrag von: mash am 25.Oktober 2004, 22:29:19
Zitat
...weil man außer der 3d-spieldarstellung nicht viel abgucken kann...


Und noch nicht einmal die möchte ich haben, wie Fußball sieht das immernoch nicht aus und das behaupte ich, obwohl ich als jahrelanger FC-Fan eigentlich keinen allzu großen Anspruch an Fußball habe. :D
Titel: Re: Gute Elemente des EA-FM abgucken??
Beitrag von: deadeye am 25.Oktober 2004, 22:30:43
natürlich sollte man in den optionen auswählen können ob man lieber 3d oder 2d haben möchte.
ich persönlich würde auch 2d einstellen.  ;)
Titel: Re: Gute Elemente des EA-FM abgucken??
Beitrag von: Herr_Rossi am 25.Oktober 2004, 22:51:37
Bei der 3D-Darstellung fallen mir aber ein paar Fragen ein:

- Kann die taktische Vorgabe genau umgesetzt werden?
- Woher die 3D-Engine nehmen?
Titel: Re: Gute Elemente des EA-FM abgucken??
Beitrag von: jonas am 25.Oktober 2004, 23:06:04
Wenn die 3-D Darstellung so stark wäre wie die 2-D von SI würde ich sie sofort übernehmen.  8)
Titel: Re: Gute Elemente des EA-FM abgucken??
Beitrag von: 1910 am 25.Oktober 2004, 23:15:00
Wenn man unsere geliebten Billardkugeln in 3-D von schräg oben programmieren würde. Wieso sollten die Taktiken dann nicht so umgesetzt werden können wie im 2-D Modus ?? Ist keine rethorische Frage, ich kenn mich mit Programmierung Null aus.
Natürlich sollten an den Kugeln dann noch alle Extremitäten sein - also weg mit ihnen und kleine virtuelle Männchen erschaffen  ;D ;D
Titel: Re: Gute Elemente des EA-FM abgucken??
Beitrag von: LEONIDAS am 25.Oktober 2004, 23:25:04
Hab mal bei einem Freund FM 2005 gezockt und ich muss sagen genau so schlecht wie 2003 und 2004 und 2002.
Das einzige was mir gefahlen hat ist das man den stadionnamen verkaufen kann. So kann man zusäztlich geld machen.

Würde mir gefallen. Das einzige Problem wäre das Cm nicht soviele Sponsoren hätte.
Aber gefällt mir!!!
Titel: Re: Gute Elemente des EA-FM abgucken??
Beitrag von: Snickers12312892 am 26.Oktober 2004, 01:45:01
also sowas möchte ich garnich haben... das geht dann in die richtung "schnickschnack den man nich brauch"... dann eher ne stadion 3d ansicht oder möglichkeiten das aussehen der trikots zu ändern... sind zwar auch nur spielereien aber sinnvolle...
Titel: Re: Gute Elemente des EA-FM abgucken??
Beitrag von: Alex_Denton am 26.Oktober 2004, 09:52:38
Zitat
Wenn man unsere geliebten Billardkugeln in 3-D von schräg oben programmieren würde. Wieso sollten die Taktiken dann nicht so umgesetzt werden können wie im 2-D Modus ?? Ist keine rethorische Frage, ich kenn mich mit Programmierung Null aus.
Natürlich sollten an den Kugeln dann noch alle Extremitäten sein - also weg mit ihnen und kleine virtuelle Männchen erschaffen  ;D ;D


Dann wären wir wieder bei einer Spieldarstellung wie beim kicker-Manager.

Hätte nichts dagegen, die hat mir ohnehin am Besten gefallen.
Titel: Re: Gute Elemente des EA-FM abgucken??
Beitrag von: SirLancelot am 26.Oktober 2004, 10:43:58
Ich hatte damals Anstoss3 mit AnstossAction verknüpft, mir das 3D Spiel aber nur angeschaut und nicht selbst gespielt.
Als nach einiger Zeit noch ein Patch herauskam, der die Spielintelligenz der Spieler erhöht hat, sah das wirklich gut aus!
Das Livespiel von Cm 03/04 ist natürlich um Längen besser, trotzdem wäre zumindest ein bischen mehr Grafik wünschenswert!
Titel: Re: Gute Elemente des EA-FM abgucken??
Beitrag von: Feno am 26.Oktober 2004, 11:54:00
was mir bei EA's fm gefällt ist der jugendbereich, da hat man meiner meinung im cm zu wenig einfluss...

ne zeitung fände ich auch ganz nett, die müsste allerdings um einiges besser werden als die beim EA...nicht optisch sondern inhaltlich...

halbzeitansprachen find ich eigentlich auch witzig, allerdings müssten die ebenfalls deutlich abwechslungsreicher sein als jene in EA's...sonst droht ebenfalls langeweile und deaktivierung dieses features nach spätestens einer saison :D

nen 3D-modus wäre schön, der müsste aber absolut perfekt sein...also da hat mich weder anstoss, noch EA's FM noch sonst ein spiel überzeugen könnnen...sehen zwar gut aus, aber es fesselt mich nicht wie der 2D-modus im cm...

hmm...ansonsten fällt mir nichts ein...den genannten dingen werden wohl viele nicht zustimmen, aber das ist ja nur meine meinung und die sind zum glück verschieden :D
Titel: Re: Gute Elemente des EA-FM abgucken??
Beitrag von: marcioamoroso am 26.Oktober 2004, 16:57:59
die private karriere fand ich immer gut, hab mir immer ordentlich was gekauft. die zeitung war auch nicht schlecht, wenngleich auch irgendwann monoton. auch war es gut möglich, neue vereine und ligen im editor zu erstellen. weiß nicht, wie unser 2005 editor da ausgestattet ist.
Titel: Re: Gute Elemente des EA-FM abgucken??
Beitrag von: Juve783 am 26.Oktober 2004, 17:57:07
der private bereich wäre toll,nur nicht diese ganzen bildchen sondern mehr sachen aber eben ohne bildchen. man könnte auch mal versuchen, dass man nur manager ist (nur verhandlungen und so) oder nur trainer, also das man aussuchen kann aber auch beides in einen.
Titel: Re: Gute Elemente des EA-FM abgucken??
Beitrag von: deadeye am 26.Oktober 2004, 18:17:03
privater bereich ? vieleicht macht sowas ja 1saison spass.
aber danach ist es mir doch scheiß egal was im privaten bereich passiert, wenn ich manager spiele interssiert mich nur meine mannschaft.
Titel: Re: Gute Elemente des EA-FM abgucken??
Beitrag von: robert_vittek am 26.Oktober 2004, 18:39:37
außer deine juniors werden mal zu den stars deiner mannschaft das hätte schon style
Titel: Re: Gute Elemente des EA-FM abgucken??
Beitrag von: marcioamoroso am 26.Oktober 2004, 18:42:33
Zitat
privater bereich ? vieleicht macht sowas ja 1saison spass.
aber danach ist es mir doch scheiß egal was im privaten bereich passiert, wenn ich manager spiele interssiert mich nur meine mannschaft.


naja, meine freundinnen lass ich auch immer verrotten.  ;D
aber cool find ich, dass man sich kaiser nennen kann und ne mondrakete kaufen kann.
Titel: Re: Gute Elemente des EA-FM abgucken??
Beitrag von: Ljuba am 26.Oktober 2004, 18:44:59
sowas find ich auch schwachsinnig
ich würde es gut finden, wenn man sein geld mit verwenden könnte, also für transfers und spielergehälter
Titel: Re: Gute Elemente des EA-FM abgucken??
Beitrag von: Feno am 26.Oktober 2004, 18:47:46
aber welche trainer investieren ihren gehalt in den verein? :D
Titel: Re: Gute Elemente des EA-FM abgucken??
Beitrag von: Ljuba am 26.Oktober 2004, 18:54:40
wenn ich bei kiew trainer wäre, würd ich das machen (oder bei baltika, neftekhimik usw.)
Aber ehrlich, welcher Trainer nennt sich Kaiser und kauft sich ne Mondrakete  ::)
Titel: Re: Gute Elemente des EA-FM abgucken??
Beitrag von: marcioamoroso am 26.Oktober 2004, 19:03:32
Zitat
wenn ich bei kiew trainer wäre, würd ich das machen (oder bei baltika, neftekhimik usw.)
Aber ehrlich, welcher Trainer nennt sich Kaiser und kauft sich ne Mondrakete  ::)


naja, marcioamoroso halt. Und nen Wüstenpalast hab ich auch immer gekauft. beim ea-fm konnte man sein gehalt aber auch spenden an den verein.
Titel: Re: Gute Elemente des EA-FM abgucken??
Beitrag von: Quilargo am 26.Oktober 2004, 19:55:33
Ich finde den privaten bereich völlig überflüssig.

DAS SPIELT ABER KEINE ROLLE!!!!!!!!!!!

Der Sinn dieses Threads ist folgender:

Der private Bereich, dass 3d-Spiel und anderer "Schnick-Schnack" von EA machen Realismus anhänger wie uns aus folgendem Grund wütend: Weil das Programm inhaltlich bis zum himmel stinkt.

Wenn aber bei einem manager wie der CM-Serie der Inhalt toll ist, und ohne abstriche an diesen Tiefgang noch zusätzliche features installiert werden, dann sollte an das machen.

In der Realität ist es wohl so, dass man dafür nicht genügend kapazität hat. Entweder man konzentriert sich auf den trainerpart wie CM oder auf die oberfläche wie ea.

In diesem thread geht es aber nicht darum, was man aufgeben könnte oder nicht, sondern wie der ideale manager aussehen soll.

Der besteht zum größten Teil aus der CM-Serie, dass ist den usern hier im forum wohl klar.

Aber wenn eben ohne abstriche an den Inhalt des CM die oberfläche aufgebohrt wird und neue features installiert werden, wieso nicht?!?!

Ich hasse den privaten bereich. Aber ich musste ihn beim fm nict nutzen. Andere finden ihn gut.

Also wieso sollte man in einem theoretisch "perfekten" spiel nicht dieses feature einbauen?!?!?
Nochmal: Wieso soll es nicht enthalten sein, wenn sich die sonstigen komponenten des spiels nicht ändern?
Ich mag es auch nicht; aber damit wird das spiel nunmal bereichert.

Erst wenn es wie bei ea einen aktienmarkt gibt, aber keine Finanz-Ki des Gegners, dann kann man auf die barrikaden gehen und sagen, was das soll!

Aber wie gesagt, der jetzige cm mit der möglichkeit einer 3d-darstellung des spiels (ohne spielergesichter u.ä, da hört es langsam auf).

Also, nicht aufregen!
Titel: Re: Gute Elemente des EA-FM abgucken??
Beitrag von: Tobias1976 am 26.Oktober 2004, 20:00:59

Ein paar der "Schnulli-Spielereien" wären evtl. ganz nett. Wie schon erwähnt würde es mir auch gut gefallen, wenn man (ohne Savegame-Editor) die Vereinsfarben (sprich die Trikots) mal ändern könnte; wenn sich im Laufe der Jahre mal die Regeln ändern würden (oder man evtl. Einfluss darauf nehmen könnte); wenn man etwas mehr Einfluss auf das Stadion bzw. den "Club-Ausbau" nehmen könnte (nur etwas, man ist ja schließlich immer noch Manager und nicht Präsident); wenn es (endlich mal) eine Funktion im Editor geben würde, das man das Startjahr einstellen kann bzw. man allgemein mehr im Editor machen könnte (Regeln etc.), da würd ich mir glatt die Riesenarbeit machen, und die Originaldaten von 1990 zu erstellen (Hurra, zocken mit Bryan Robson, Gary Lineker, Maradona und Auge).
Also nur ein paar kleine Details, im großen und ganzen wurde die CM Reihe eigentlich jedes Jahr überlegt und sinnvoll ergänzt. Das meiste das ich mir seit 1991 für die Zukunft des CM gewünscht habe, ist irgendwann auch stets eingetreten.
Titel: Re: Gute Elemente des EA-FM abgucken??
Beitrag von: Quilargo am 26.Oktober 2004, 21:24:10
genau, ein wenig visionen schaden nicht!


Der CM braucht keine revolution!

Aber solche kleineren dinge, wie zB Stadionausbau können doch nicht schaden?

So etwa, wenn das Präsidium bei anhaltenden Erfolgen mal das stadion erweitert! Wenn man mit SC Freiburg erfolge hat, dann wäre es doch geil, wenn der präsident einen kleinen stadionausbau spendiert...das ist realismus
Titel: Re: Gute Elemente des EA-FM abgucken??
Beitrag von: Strickus am 26.Oktober 2004, 21:40:08
Zitat
genau, ein wenig visionen schaden nicht!


Der CM braucht keine revolution!

Aber solche kleineren dinge, wie zB Stadionausbau können doch nicht schaden?

So etwa, wenn das Präsidium bei anhaltenden Erfolgen mal das stadion erweitert! Wenn man mit SC Freiburg erfolge hat, dann wäre es doch geil, wenn der präsident einen kleinen stadionausbau spendiert...das ist realismus


Stadionausbau gibt es schon
;)
Titel: Re: Gute Elemente des EA-FM abgucken??
Beitrag von: Quilargo am 26.Oktober 2004, 23:08:11
Hüstel, ich fuchs mich mal schnell wieder ins spiel...
wo denn überhaupt- ich meine beim FM Demo, habe gerade gesucht und nicht gefunden!
Titel: Re: Gute Elemente des EA-FM abgucken??
Beitrag von: Socrates am 26.Oktober 2004, 23:33:09
Du selbst kannst dein Stadionnich ausbauen - Welcher Trainer kann denn das schon? - Aber du kannst eine Anfrage samt Ultimatum an den Vorstand stellen die dann entweder angenommen wird oder halt nicht. Zu finden ist das Ganze unter "Zufriedenheit des Vorstands".
Titel: Re: Gute Elemente des EA-FM abgucken??
Beitrag von: Quilargo am 26.Oktober 2004, 23:44:34
sehr gut- das wäre die realistischste Umsetzung, die ich mir nach langem denken hätte vorstellen können- und siehe da, es ist schon integriert...

so stelle ich mir das vor!

Titel: Re: Gute Elemente des EA-FM abgucken??
Beitrag von: Juve783 am 29.Oktober 2004, 16:45:04
ich mein eiene odrentlichen privaten bereich, nich mit diesen ganzen schnick schnack, nur ein normales auto, usw es wär halt , mal toll, wenn man einen vertrag mit dem club hätte und das geld für etwas verdienen.
Titel: Re: Gute Elemente des EA-FM abgucken??
Beitrag von: Henningway am 29.Oktober 2004, 20:26:04
Zitat
sehr gut- das wäre die realistischste Umsetzung, die ich mir nach langem denken hätte vorstellen können- und siehe da, es ist schon integriert...

so stelle ich mir das vor!



SI ist klasse, was, Quilargo? Du denkst Dir ein neues Feature, postest es hierher, machst das Programm an und schwupps - da ist es schon!!  ;D

@Juve: alles, was damit und nicht mit dem Sport als solchem zu tun hat, ist meiner Meinung nach purer Humbug und völlig überflüssig! Unter anderem dessen Abwesenheit mach unseren CM aus!
Titel: Re: Gute Elemente des EA-FM abgucken??
Beitrag von: frq am 29.Oktober 2004, 23:10:31
Hallo,

einen privaten Bereich wie bei EA finde ich auch überflüssig. Ganz anders schaut aus da schon mit echten Managerverträgen aus. Dieses Thema ist im CM bisher total unrealistisch. Wo kann denn ein Trainer IRL von heute auf morgen ein Angebot eines anderen Vereines annehmen und die Biege machen?
Da müßte es dann schon Vertragslaufzeiten geben, die auch Sinn machen. Vor Ablauf des Vertrages sollte man nur den Verein verlassen können, wenn der neue Verein für den Trainer/Manager eine Ablöse zahlt oder man selbst sich freikauft.
Andersherum müßte der Verein beim Rausschmiß, wie IRL eine Abfindung an den Trainer/Manager zahlen.

Gruß
Frank
Titel: Re: Gute Elemente des EA-FM abgucken??
Beitrag von: Socrates am 29.Oktober 2004, 23:40:36
Ich finde man sollte es so machen wie bisher und neue Features auch nur einführen die auch den Trainerbereich betreffen. Also weiterhin sollte der Stadionausbau auf Antrag und vom Präsidium gebilligt stattfinden. So dass sich die Zahl der neuen Features drastisch beschränkt und mir eigentlich nur das mit den selbst ausgehandelten Verträgen einfällt, das man verbessern könnte. Allerdings stellt sich dann die Frage: Wieso sollte ich einen möglichst guten Vertrag aushandeln und womöglich riskieren das die Verhandlungen und mein Wechsel an übertriebenen Gehaltsforderungen scheitern? Wenn ich eh nicht weiss wohin mit dem Zaster, außer ich führ so einen Quatsch wie Privatbereich ein.

Frank, es gibt bereits sowas wie Abfindungen wenn du denn Verein bei laufendem Vertrag wechselst. So bin ich mal als CL-Sieger von Celtic zu einem polnischen Zweitligisten gewechselt, der eine Mio Ablöse zahlen musste und somit ich erstmal keine Kohle für Neuzugänge hatte.  :-/ Wenn du mal wechselst dann musst du einfach nur unter Personal gucken, dann findest du dich und die Summe der Bananen...ähhh....Euronen die sie für dich abgedrückt haben. ;)
Titel: Re: Gute Elemente des EA-FM abgucken??
Beitrag von: buchholz am 29.Oktober 2004, 23:51:22
was man sich bei ea abgucken könnte, ist, wie man das spiel vermarktet. wenn ich die tv-spots sehe, wenn ich die anzeigen im kicker sehe oder natürlich die vielen tollen testberichte, die rechtzeitig vor dem release erschienen sind, dann darf auch mal die frage erlaubt sein: was macht eigentlich der deutsche publisher von segas fm2005? ich hab mir gerade mal die seite http://www.atari.de angesehen und mußte feststellen, dass segas football manager noch nicht einmal auf der startseite erwähnt wird. ich hab hier schon so oft gelesen, dass man cm gar nicht kannte und nur zufällig darüber gestolpert sei. ich kenne die mechanismen des marktes nicht, aber täusche ich mich, dass segas fm2005 außerhalb unserer community im deutschsprachigen raum überhaupt nicht präsent gemacht wird? wenn ich lese, dass ea sports fm2005 in deutschland schon 50.000 mal verkauft wurde, dann liegt das sicherlich nicht an der überragenden qualität des spiels.

wenn man sich bei atari mal durch die seiten klickt, kommt man auf http://www.atari.de/productpage.php?productID=429
keine demo, keine links, systemvorraussetzungen noch nicht bekannt, release am 4.11. das wirft aus meiner sicht ein ganz schön schwaches bild auf den publisher. würde gerne mal wissen, ob köhlers manager mit solch einer pr-arbeit auch 50.000 stück verkauft hätte?
Titel: Re: Gute Elemente des EA-FM abgucken??
Beitrag von: marcioamoroso am 29.Oktober 2004, 23:57:12
Da hast du defintiv recht. ich wußte gar nicht, dass es sowas wie meistertrainer gibt, bevor ich die cd rein zufällig in einer zeitschrift fand. da hatte ich mir aber schon die ea-werbung hundertmal im fernsehen angesehen.
Titel: Re: Gute Elemente des EA-FM abgucken??
Beitrag von: Henningway am 30.Oktober 2004, 06:30:22
Aber, marcio, das ist ja auch wieder kontinuierlich: unser CM erhält jedes Jahr eine neue Version, also könnte theoretisch auch einmal pro Jahr eine CoverCD in einer Zeitung erscheinen ;)
Titel: Re: Gute Elemente des EA-FM abgucken??
Beitrag von: Aachen4ever am 30.Oktober 2004, 09:46:24
Der CM<->FM ist halt leider noch immer ein absolutes Insiderprodukt.
Wer sich nicht ausführlich mit dem Spielemarkt beschäftigt wird wohl nie auf ihn aufmerksam, da selbst z.B. der Kicker Manager mit größerem Aufwand vermarktet wird, obwohl seine Verkaufszahlen mit großer Wahrscheinlichkeit weit unter denen des FM liegen.

Bei den meißten Leuten hör ich immer heraus, das der FM sich größtenteils durch Mundpropaganda verbreitet.
Bei der Vermarktung müßte SI daher mal ansetzen um eine breitere Gruppe anzusprechen und in den eigenen Stall zu lotsen. Es gibt mit Sicherheit viele Gamer die eine realistische Trainersimulation ohne viel Schnick-Schnack suchen und nicht auf den FM aufmerksam werden.
Ich denke, fantechnisch hat der FM noch sehr sehr großes Potential, vor allem wenn Firmen wie EA weiter abloosen. ::)

Greatz Mike
Titel: Re: Gute Elemente des EA-FM abgucken??
Beitrag von: Quilargo am 30.Oktober 2004, 10:20:49
Leute, das mit dem Privat-Bereich ist der entscheidende Punkt:

Ich mag ihn überhaupt nicht.

Aber das Ding ist ja, dass wenn man einen privaten Bereich einführt, und zwar ohne irgendwelche Abzüge an anderen Stellen des Managers zu riskieren, dann eben eine breitere Käuferschicht anspricht.
Und solch ein privater Bereich ist nun vom Programmiereraufwand absolut lächerlich!

Aber damit gräbt man doch mal hoffentlich ein wenig EA die Kunden weg. Das ist nicht das Hauptziel; aber der Aufwand steht im geringen Verhältnis zum Ertrag!

Ich bevorzuge wirklich eine 3d-Spielübersicht, es ist nunmal besser als 2d. Nicht gleich losschreien: Es soll nicht wie bei EA  das ganze Stadion simuliert werden, die Gesichter der Spieler oder die tollen Gesten beim Treten eines Eckballs.
Ich glaube es war der Kickermanager, da konnte man kleine wuselige Spieler sehen, die alle gleich aussahen, aber eben nur in 3d- ohne irgendwelche Anforderungen an Hardware und co, ohne erkennbare Spielergesichter.
Man konnte seine Taktik erkennen und sehen, ob der Torhüter geile Paraden konnte oder nicht. Bei der jetzigen 2d Übersicht ist der Torhüter so groß wie das Tor...

Immer daran denken: Wenn Features für eine breitere Masse implementiert werden können, ohne Abstriche an den Tiefgang zu dulden, dann sollte man es machen. Alles andere  ist einfach nur vertanes Potential.
Titel: Re: Gute Elemente des EA-FM abgucken??
Beitrag von: Tobias1976 am 30.Oktober 2004, 10:42:34
Ich glaub ehrlich gesagt, dass diese kaum vorhandene Öffentlichkeitsarbeit vor allem in Deutschland absolut beabsichtigt ist. Seht es mal so, in Großbritanien z. B. verkauft sich der CM sozusagen von selbst. Ich schätze mal dass die Fans dort regelmäßig auf neue Versionen usw. aufmerksam gemacht werden, z. B. in einschlägigen Fußball-Zeitungen (da gibt es allerdings auch sehr viel mehr von als bei uns).
In Deutschland dagegen kommt der CM gegen den EA Manager leider nicht an. Und das letzte mal, als SI-Games/ Eidos einen großen Aufwand hingelegt haben, das Spiel in Deutschland zu pushen (glaub das war die Version mit dem Hitzfeld am Cover, selbst der war sicher net billig) ging die Rechnung eben ganz einfach nicht auf. Also warum groß investieren, wenn man am ende eh wieder den Kürzeren zieht.
Außerdem, die einzigen Argumente mit denen der CM/ FM prahlen könnte wären die wahnsinnige Spieltiefe, der hohe Realismusgrad, die tolle Datenbank und evtl. noch eine sehr echte Spielumsetzung in 2D. Hm... das sind zwar alles ganz wichtige Features, aber der junge Durchschnittsspieler, der den EA FM zockt, den interessieren wohl andere Dinge. "3D-Modus mit FIFA 2004 Grafik", "23 neue Fressbuden zum selber bauen" und ganz neu "...der extrem realistische Manager-Privat-Bereich - inkl. weiblicher Dienstleistung und Koks (in jeder Ausgabe Fußball Manager ein Gramm zur Probe)".

Hohe Spieltiefe setzen die Kids evtl. beim EA FM voraus (schließlich hat ja PC Games das Spiel empfohlen), Realismus sagt denen nix weil die noch zu jung sind um bestimmte Mechanismen zu erkennen, und die Datenbank ist auch egal, weil hauptsache die Namen stimmen und der Ballack ist dabei.

Ich glaub, wenn SI/ SEGA einen Generalangriff auf die EA Fans machen wollen, dann müssten sie zumindest so Kleinigkeiten wie Musik (auch wenn sie jeder abstellt, zumindest ein Punkt mehr auf der Testliste), ein paar grafische Spielereien (muss ja der wahre CM Fan nicht anschauen) und evtl. wieder ne starke Persönlichkeit auf dem Cover bringen. Dann die Leute zusch... mit Werbung, und evtl. würd sich dass dann rechnen. Aber auch nur evtl., denn da wäre ja immer noch die deutsche PC Spiele Medienwelt, ;).
Titel: Re: Gute Elemente des EA-FM abgucken??
Beitrag von: Ljuba am 30.Oktober 2004, 10:46:40
Ich kann mir auch nicht so recht vorstellen, wie so eine Fernseh- oder Zeitungsreklame vom SI-Manager aussehen soll.  Wenn die meisten Leute die Pünktchen auf dem Feld sehen, dann schalten/blättern die doch gleich wieder um. Und diesen hohen Realismusgrad und die enorme Spieltiefe kann man in der Werbung nunmal nicht so rüberbringen, davon muß man sich selbst überzeugen. EA prahlt ja schließlich auch damit  ::)
Titel: Re: Gute Elemente des EA-FM abgucken??
Beitrag von: Tobias1976 am 30.Oktober 2004, 10:54:44
Genau das wollte ich ausdrücken,  ;)
Titel: Re: Gute Elemente des EA-FM abgucken??
Beitrag von: frq am 30.Oktober 2004, 11:28:24
Zitat
Ich finde man sollte es so machen wie bisher und neue Features auch nur einführen die auch den Trainerbereich betreffen. Also weiterhin sollte der Stadionausbau auf Antrag und vom Präsidium gebilligt stattfinden. So dass sich die Zahl der neuen Features drastisch beschränkt und mir eigentlich nur das mit den selbst ausgehandelten Verträgen einfällt, das man verbessern könnte. Allerdings stellt sich dann die Frage: Wieso sollte ich einen möglichst guten Vertrag aushandeln und womöglich riskieren das die Verhandlungen und mein Wechsel an übertriebenen Gehaltsforderungen scheitern? Wenn ich eh nicht weiss wohin mit dem Zaster, außer ich führ so einen Quatsch wie Privatbereich ein.

Frank, es gibt bereits sowas wie Abfindungen wenn du denn Verein bei laufendem Vertrag wechselst. So bin ich mal als CL-Sieger von Celtic zu einem polnischen Zweitligisten gewechselt, der eine Mio Ablöse zahlen musste und somit ich erstmal keine Kohle für Neuzugänge hatte.  :-/ Wenn du mal wechselst dann musst du einfach nur unter Personal gucken, dann findest du dich und die Summe der Bananen...ähhh....Euronen die sie für dich abgedrückt haben. ;)



Ok, wieder was gelernt.  :D Hab da noch nie nachgeschaut. Aber, was ich eigentlich ausdrücken wollte, ist: Der Vereinswechsel des Trainers wird im Spiel einfach nicht realistisch genug abgebildet (ist ja vielleicht im FM anders, hab's in der Demo nicht ausprobiert). Die Tatsache an sich, dass man noch unter Vertrag steht, muß über die Medien oder sonst wie deutlicher zum Ausdruck kommen. Reaktionen von Fans, Vorstand, Spielern müssen folgen.
Wieviel Kohle man bekommt ist natürlich nur für den Finanzbereich des Spiels interessant. Aber sich mehr an die Vertragslaufzeiten halten zu müssen, dass wäre ein Schritt zu mehr Realismus.
Ich habe es jedenfalls bisher nie bemerkt, dass mal ein Vereinswechsel meinerseits gescheitert wäre, weil entweder mein bisheriger Verein mich nicht aus dem laufenden Vertrag entläßt oder aber der neue Verein die, wie von Socrates erwähnt, vorhandene Ablösesumme nicht zahlen kann.

Gruß
Frank
Titel: Re: Gute Elemente des EA-FM abgucken??
Beitrag von: Quilargo am 30.Oktober 2004, 11:32:40
Apropos Realismusgrad!

Als Umsteiger und Neuentdecker des FM habe wirklich Angst davor, im FM mit starken Mannschaften durchzumarschieren (wegen der Erfahrungen in der Demo, wurde schon alles angesprochen- die Antworten waren alle nicht so befriedigend...)

Ich hoffe es liegt wirklich an der Demo, denn Realismus ist ja der Trumpf des FM- und wenn der bei starken Mannschaften nicht greift, dann gute Nacht- schon wieder 50¤ Fehlinvestition.
In den englischen Foren klangen die Betreuer ganz überrascht und verlangen bzw verlangten von den Spielern, welche die gleichen Erfahrungen mit den "Durchmarschieren" gemacht haben, dass diese ihre Aufstellungen an Si weitergeben.
Das war nach der Gold-Demo- wenn die es nicht geschafft haben, es zu beheben- mein Gott, dann wäre ich Heimatlos, was mein Managerleben betrifft

Dann werde ich mich zurückziehen, und einen eigenen Manager prodzuieren...wer würde mitmachen?
Titel: Re: Gute Elemente des EA-FM abgucken??
Beitrag von: Aachen4ever am 30.Oktober 2004, 12:02:12
Selbst wenn sich da ein Fehler eingeschlichen hat (was ich nicht glaube, da ich selbst die Gold gezockt hab und es den Durchmarsch bei mir nicht gab) verlasse ich mich voll und ganz auf den Service von SI. Gibts nen gravierenden Fehler schießen die mit Sicherheit pünktlich zum Release ihr erstes Update raus. ;)

In Sachen Fehler ausbügeln und Support ist SI auf jeden Fall die Nummer 1 Und ich kann mich an keinen Bug erinnern der das Game unspielbar machte. ::)

Freu dich schonmal auf den Release!  ;D

Titel: Re: Gute Elemente des EA-FM abgucken??
Beitrag von: Quilargo am 30.Oktober 2004, 12:14:37
Ok, das beruhigt mich wirklich, weil das sehr klare Worte sind.

Danke!

Habe von morgens 6 bis jetzt gelernt- bis zur Bundesliga werde ich jetzt erneut die Demo daddeln, damit ich beim Erhalt des ganzen Spiels mit einem kleinen Team in einem nicht so starken Land anfangen kann...

Ach ja: Was ich ungefähr meinen Vorstellungen entsprechend empfinde, habe ich auf den Screenshots zu CM5 gesehen.

Doe dortige, gekippte (isometrische) Sicht auf das Spielfeld sah sehr vielversprechend aus.
Das wäre doch eine Kompromislösung zum einfach nur platt 2d...
Titel: Re: Gute Elemente des EA-FM abgucken??
Beitrag von: Henningway am 30.Oktober 2004, 14:58:22
Zitat
Dann werde ich mich zurückziehen, und einen eigenen Manager prodzuieren...wer würde mitmachen?


Schau mal im Thread "Henningways Kristallkugel", dort habe ich eine eigene Programmierung einst vorhergesagt ;)
Titel: Re: Gute Elemente des EA-FM abgucken??
Beitrag von: Tobias1976 am 30.Oktober 2004, 16:27:31
Also meine eigene Kristallkugel hat mir leider nicht vorhergesagt, dass ich heute was ganz dummes machen würde. Irgendwie war ich nämlich vorhin im Einkaufszentrum, und irgendwie landete der EA FM 2005 in meinem Einkaufskorb. Natürlich zu reinen Forschungszwecken die diesen Thread betreffen,  ;)

PS: Allerdings warte ich mit dem Installieren noch bis es neue Daten zum Download gibt, welche zumindest die Regionalligen beinhalten. Dann teste ich den "Feind" mal an,  :-/
Titel: Re: Gute Elemente des EA-FM abgucken??
Beitrag von: Quilargo am 31.Oktober 2004, 00:23:31
Zitat
Du hast nicht zufällig einen Link zu diesen Screenshots?


Hier ist der Link zum noch "heißeren" Konkurrenten mit den screenshot zur Spieldarstellung (gekipptes 2d) des CM5:

http://www.computerandvideogames.com/openpic.php?name=..%2F..%2Fscreenshots_library%2Fdir_259%2Fvortal_pic_129959.jpg
Titel: Re: Gute Elemente des EA-FM abgucken??
Beitrag von: buchholz am 31.Oktober 2004, 09:18:35
Zitat
Ich glaub ehrlich gesagt, dass diese kaum vorhandene Öffentlichkeitsarbeit vor allem in Deutschland absolut beabsichtigt ist. Seht es mal so, in Großbritanien z. B. verkauft sich der CM sozusagen von selbst.


das mag sein. es wundert mich allerdings dann, dass ea sports hier in deutschland so viel geld in die werbung pumpt, wo sich der fußballmanager doch eigentlich von selbst verkaufen müßte, wenn die fans von den vorherigen versionen so begeistert waren? wenn ich weiß, dass die über 100.000 fm2004-kunden aus dem letzten jahr das neue spiel so sehnsüchtig erwarten, wie wir das bei segas fm2005 tun, dann brauche ich doch nicht im fernsehen, in den zeitschriften, auf internetseiten noch so viel geld in die werbung stecken?

ich kann mir gut vorstellen, dass sega/atari es nicht als lohnenswert erachtet, hier in deutschland viel geld in die werbung zu stecken, wenn sie in anderen ländern bessere absatzmöglichkeiten haben. deutschland gehört ja auch zu den wenigen nationen, wo es ganz strenge rechtliche auflagen wegen der lizenzen für originalnamen gibt. aber auf der anderen seite ist die macht von ea sports hier in deutschland doch so groß, dass ich es erstaunlich finde, wenn sie so viel geld in die werbung stecken, wie es alle anderen konkurrenten zusammen nicht tun oder wahrscheinlich auch nicht können. die qualitat der spiele ist somit nur ein teil, der für den erfolg solcher spiele verantwortlich ist. auf der anderen seite ist es aber auch klar, dass die werbung nicht hilft, wenn das spiel grottenschlecht wäre. aber aus einem 70-prozent-spiel kann man mit viel getöse einen superhit machen. das beweist mir ea sports beim fußballmanager jedes jahr.
Titel: Re: Gute Elemente des EA-FM abgucken??
Beitrag von: Tobias1976 am 31.Oktober 2004, 10:37:28

Dem kann ich nur zustimmen. Werbung ist ja bekanntlich immer einseitig, schätze da ist auch niemand überrascht von EA (vor allem bei dem Etat). Ärgerlicher vielmehr ist die Berichterstattung in den Medien. Wenn ich nur mal den Test der PC Games anschau, das ist ne absolute Kaufempfehlung. Da steht auch net drin dass es nur für ne bestimmte Gruppe Spieler geeignet wäre, sondern "...Pflichtkauf für Fußballfans". So, ich bin Fußballfan, und ich habe mir gestern den EA FM 2005 gekauft (Ja ich weiß, haut mich nicht...). Ganz einfach, weil ich den tollen Bildern, den vielen Spielerein usw. einfach nicht widerstehen konnte. Hab ihn allerdings noch nicht installiert, weil noch diverse Files fehlen ohne die ich net spielen werde. Jetzt zurück zum Thema. Angenommen ich zocke den EA Manager ein, zwei Saisons, und merke dann wie schwachsinnig die KI der anderen Vereine ist (bekannte Probleme z. B. Kadergröße usw.), oder ich merke dass die Ergebnisse im gelobten 3D-Modus zu 90 % 0-0 oder 1-0 ausgehen, dann wären das für mich als Fußballfan so entscheidende Schwachpunkte, als wenn bei nem Spiel wie Anno 1503 nach wenigen Spieljahren alle Handelswege plötzlich verschwinden würden (DA wär das Geschrei groß). Mir stellt sich halt nur seit jeher die Frage, wielange so manche Redakteure das Spiel überhaupt spielen. Ist der FM 2005 mehr für Aufbaufans wie Anno-Zocker (Ja, noch eine Würstchenbude dahin und dann noch die Autobahn hierhin...) oder doch vielleicht für Fußballfans?!

Ich laß mich überraschen. Jedenfalls bin ich jetzt ein zahlender Kunde, und wenn das Spiel für nen Fußballfan nix ist dann kann ich wenigstens meckern, ;).

Also können wir denk ich festhalten, der EA Manager BRAUCHT diese Werbung und diese einseitige Berichterstattung weil ein ca. 72 % Spiel sich nicht so gut verkaufen ließe, und der SI FM 2005 hat halt leider nix, was man so gekonnt durch Werbung in Szene setzen könnte wie der EA Manager.
Titel: Re: Gute Elemente des EA-FM abgucken??
Beitrag von: mash am 31.Oktober 2004, 12:20:42
Zwischen Werbebudget und den Benotungen der Zeitschriften gibt es sicherlich auch eine Korrelation. Man schaue sich an, wie viele ganzseitige Werbeseiten EA in PC Games und PC Action schaltet. Was würde passieren, wenn EA-Spiele in den Tests dieser Magazine zerrissen würden. Würde EA dann weiterhin in diesem Umfang Werbung schalten?

Es ist nur ein Denkansatz, ich will damit nicht behaupten, dass Spielezeitschriften käuflich sind. :)
Titel: Re: Gute Elemente des EA-FM abgucken??
Beitrag von: Quilargo am 31.Oktober 2004, 16:42:06
Ich glaube, dass alles, was ihr bezüglich der Werbung im Zusammenhang mit EA gesagt habt, stimmt.

Diesbeüglich gibt es auch keine zweifler!

Worauf ich gerne nochmal zurückkommen würde, wäre einfach gute Elemente aus anderen Managern in den FM (Si) zu integrieren;

So ist der Wochenablauf, auch nach dem 3 durchzocken der Demo, mir zu "abgehackt". Ich dachte ich gewöhne mich daran, ist bisher nicht so.
Das Spiel ist irgendwie zu "offen". Damit meine ich, dass es zwar praktisch ist, alle Menüs auch mitten im Spiel erreichen zu können- aber notwendig?

Es würde mir ein gutes Gefühl geben, dass wenn man am Tag nach dem Spiel seine Einstellungen für die Woche vornimmt und dann ein Bildschirmwechsel mit einer Wochenübersicht kommt. Bis zum nächsten Ereignis (Verhandlungen mit Spielern, Europacupspiele etc) vergeht dann Tag für Tag bis zum nächsten Spiel.
Im Spiel selber sollte dann das Menü auch wirklich ganz wechseln. So dürften dann Finanzen und ähnliches nicht mehr anzuklicken sein, es sollten die taktischen Aufstellungen gegenüber gestellt werden, und die Bilanzen gegen das gegnerische Team darunter, so dass die Partie dadurch für einen eventuell eine zusätzliche Brisanz bekommt.

Vielleicht bin ich aufgrund des Zockens von EA&acute;s Manager mit dieser Meinung beeinflusst, aber diese "offene" Architektur des FM(Si), gibt mir irgendwie kein wirklich gutes Gefühl dafür, wie die Zeit verstreicht bzw das Gefühl "so, jetzt habe ich alles eingestellt" (auch wenn es nur für paar Sekunden ist).

Es sollte klarere Blöcke geben, da könnte man sich am Aufbau des FM(EA) wirklich orientieren.

Vor allem würde solch ein kleiner Kunstgriff auch eine breitere Käuferschicht ansprechen. Und bevor jemand schreit, dass solche Leute, die auf Firlefranz wert legen gefälligst den FM nicht kaufen sollen, daran denken:
Wie immer gilt der Grundsatz: Ohne Abstriche am Inhalt, dass ist ja wohl eine Selbstverständlichkeit.

Es geht auch nicht um die Funktionalität der Menüführung (da ist der FM (Si) perfekt).
Bei mir stellt sich einfach beim Spielen das Gefühl das erledigten Arbeitstages nicht ein, so etwa nach dem Spiel eventuell Spielerverhandlungen, Training einstellen und was auch immer und dann laufen lassen- natürlich kann man manuell dann den Ablauf unterbrechen bzw es wird bei wichtigen Nachrichten unterbrochen...

Bitte nicht schimpfen, da es echt dem Ablauf bei EA gleicht, aber wieso sollten es Umsteiger wie wir nicht einfach gemacht werden?
Titel: Re: Gute Elemente des EA-FM abgucken??
Beitrag von: Socrates am 31.Oktober 2004, 17:38:00
Für mich ist dieser offene Wochenablauf einer der großen Pluspunkte im CM und entspricht auch der Realität. So finde ich es zum Beispiel viel interessanter wenn ich nicht weiss wann ich eine Antwort auf mein Transfergebot bekomme, manchmal gehts ziemlich fix und manchmal zieht sich das Ganze. Wie im richtigen Leben halt.

Ich weiss zwar nicht wie es im EAFM geregelt ist, da ich mir gottseidank das Spiel nicht zugelegt habe. Aber so wie du das Ganze beschreibst hört sich das so an, als ob es wie bei den früheren Versionen und bei Anstoss geregelt ist. Man macht am Montag seine Termine für die Woche klar und legt das Traininmg fest. Und dann hat man keine Einflussmöglichkeiten. Ich fände dass bekloppt, da das doch sehr unflexibel ist.

Wie gesagt ich hab die Umsetzung von EA noch nicht gesehen, aber so wie ich EA kenne wird das der selbe Mist wie vor fünf Jahren sein. Außerdem würde sowas auch gar nicht zum CM passen, da das ganze Spiel schon eine viel transparenter Konstruktion hat.

Die Menüführung ist meines Erachtens im CM viel einfacher und man kommt doch viel schneller dahin wohin man auch will. So gehts zumindest mir als alten CM-Hasen so. Aber letzendlich ist das vielleicht einfach nur Gewöhnungssache.
Titel: Re: Gute Elemente des EA-FM abgucken??
Beitrag von: Ljuba am 31.Oktober 2004, 17:55:43
Ich würde das auch nicht so pralle finden, Quilargo. Und ich glaube die meisten alteingesessenen CM-Zocker auch nicht.
Eigentlich find ich dass bei SI viel gelungener als bei anderen Managern.
Titel: Re: Gute Elemente des EA-FM abgucken??
Beitrag von: Quilargo am 31.Oktober 2004, 18:48:21
@Socrates

Unterbrechungsmöglichkeiten hat man schon- und die Antwort auf die Transfers sind bzw sollen natürlich auch unterschiedlich bleiben. Das meine ich ja mit der klaren Voraussetzung, dass alles so bleiben soll wie bisher, nur die Oberfläche soll diskutiert werden.

Es ist eine (natürlich) schwer zu führender Meinungsaustausch.
Als Oberbegriff sollte einfach eine klarere Struktur des Wochenablaufs dienen- die kleine Uhr mit der Datumsanzeige links oben ist echt (noch) zu klein.

Ich werde mich ab nächster Woche wohl auch daran gewöhnen- aber ein Gedanke ist es Wert.
Titel: Re: Gute Elemente des EA-FM abgucken??
Beitrag von: Tobias1976 am 31.Oktober 2004, 20:59:10
Ist einfach nur ne Gewöhnungssache. Hab jetzt heute den EA FM 2005 installiert (allerdings nur um den "Create a Club" Modus anzustesten, für ein "richtiges" Spiel sind mir die Daten zu wenig und zu besch...) und muss sagen dass ich da nimmer richtig durchblick. Tausend verschachtelte Optionen, und so viele Klicks um von einem zum anderen zu kommen. Da ist mir das CM Menü auch viel lieber. Wie gesagt, ist einfach reine Gewöhnungssache.
Titel: Re: Gute Elemente des EA-FM abgucken??
Beitrag von: Quilargo am 31.Oktober 2004, 21:03:27
Habe den EA-Manager am ersten Tag erworben- und bisher nicht mal den Patch installiert.
Vielleicht daddele ich ihn irgendwann, wenn die userfiles der fanseiten drau0en sind.

Solch eine Abhängigkeit besteht bei Si wohl nicht, da kann man gleich mit der Version 1.0 loslegen...

Alleine das zeigt schon einen "kleinen" Unterschied
Titel: Re: Gute Elemente des EA-FM abgucken??
Beitrag von: Tobias1976 am 31.Oktober 2004, 22:30:21

Nicht nur das. Hab jetzt etwa ne Stunde dran rumgespielt, und freu mich mehr denn je auf den SI Manager. Gute Ansätze und Ideen wären ja diesmal vorhanden (also beim EA FM), aber die Umsetzung... naja, die meisten kennen die Probleme ja sicher. Hab auf irgendeiner Fan-Page gelesen, dass man sich den Ur-CM von 1991/ 92 kostenlos ziehen kann. Werd das mal machen, ist glaub ich ne lustigere Überbrückung bis zum FM 2005 als das Ding von EA, ;).
Titel: Re: Gute Elemente des EA-FM abgucken??
Beitrag von: Strickus am 01.November 2004, 16:36:23
Kannst du mal n Link posten, wo man sich das Spiel holen kann?
Titel: Re: Gute Elemente des EA-FM abgucken??
Beitrag von: Shafirion am 01.November 2004, 16:59:34
Zitat
Kannst du mal n Link posten, wo man sich das Spiel holen kann?


CM 1 Italian League (http://www.freeoldies.com/download.php3?game=Championship+manager+1+italy)

CM 2 Spanish League (http://www.freeoldies.com/download.php3?game=Championship+manager+2+spain)

CM 93/94 English League (http://www.freeoldies.com/download.php3?game=Championship+manager+93)

CM 97/98  (http://www.freeoldies.com/download.php3?game=Championship+manager+97-98)

Wobei CM 1 und dessen Nachfolger, CM 93/94, einen Kopierschutz haben, der sollte allerdings als Textdatei im Download drin sein. (So war es jedenfalls als ich mir damals den Ur-CM gezogen habe)

MfG
Titel: Re: Gute Elemente des EA-FM abgucken??
Beitrag von: Tobias1976 am 02.November 2004, 06:45:37
Ja, ist als Datei dabei. Allerdings läuft das Spiel net ganz ohne Probleme. Z. B. muss man in der Halbzeit ca. 50 mal auf "fortsetzen" klicken weil er immer wieder ins Halbzeit Menü springt. Aber ist schon ganz nett. Wurde ganz sentimental als Bryan Robson nen Elfmeter verwandelte, ;).
Titel: Re: Gute Elemente des EA-FM abgucken??
Beitrag von: Shafirion am 02.November 2004, 09:24:34
Komisch, das Prob hatte ich damals nicht. Aber ich kann mich noch gut an Allessandro Melli erinnern, kam von der ausl. Transferliste und war Jahre lang meine Tormaschine... :D
Titel: Re: Gute Elemente des EA-FM abgucken??
Beitrag von: Tobias1976 am 02.November 2004, 10:51:35
Ja, ich konnte mich nie entscheiden. Entweder Melli, der ganz junge Vieri oder dieser Bulgarische Stürmer (auch ein junger, kann mich an Namen jetzt net erinnern). Nur schade dass mein Idol Gary Lineker erst nie zu haben war (in der 93er Ausgabe), und später dann (mit 94er Daten) war er gar nimmer dabei.