MeisterTrainerForum
Football Manager => CM und ältere FM-Versionen => FM - Allgemeine Fragen => FM2005 => Thema gestartet von: Snowi am 27.Dezember 2004, 15:11:51
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Ich weiss ihr würdet mich jetzt am liebsten lynchen - aber ich will einfach das jetzt loswerden. Das bisherige Game Fm 2005 hat micht zurzeit entäuscht. Absolut gewöhnheitsbedürftige Benutzerführung (war bisher immer übersichtlicher) - irgendwie fehlt die Motivation.
Ausserdem finde ich es schade wenn man schon Spielerbilder anbietet, dann sollten sie auch Sinn haben, und nicht dass man sich auf diverse andere Seiten für jeden einzelnen Club alles einzeln heruntersaugen muss.
Bei Cm 03/04 gab es das Superpack und mann hatte für alle Nationen für Liga 1+2 alle Spielerbilder und Logos !!! Problemlos zu installieren !!
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Ausserdem finde ich es schade wenn man schon Spielerbilder anbietet, dann sollten sie auch Sinn haben, und nicht dass man sich auf diverse andere Seiten für jeden einzelnen Club alles einzeln heruntersaugen muss.
Bei Cm 03/04 gab es das Superpack und mann hatte für alle Nationen für Liga 1+2 alle Spielerbilder und Logos !!! Problemlos zu installieren !!
Ein Superpack gibts doch. sieh mal (http://www.meistertrainerforum.de/smf/index.php/topic,5209.0.html)
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Enttäuscht bin ich keinesfalls. Als Überläufer aus dem EA Lager habe ich endlich mal wieder ein logisches Footman Game vor mir und zocke es sooft es nur geht, manchmal sogar zu oft.
Zu den Packs: ich habe in letzter Zeit 2-3 sehr grosse MegaPacks gezogen (je 150-250MB), dazu noch diverse kleinere Pakete von sortitoutsi.net. Klar ist es alles in allem ziemlich aufwändig, aber es lohnt sich wirklich. Ich spiele ein Spielstand mit 28 Nationen und 42 Ligen und habe kaum einen Spieler ohne Foto. Sogar die von Scouts gefundenen Talente sind mit Pic versehen, das macht einfach Spass. Mein graphics Ordner ist über 700 MB gross, ich denke nicht dass jemand ein solches Paket anbieten wird...
Also, ran an die Arbeit, saugen was das Zeug hält!
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Wäre dir echt dankbar wenn du mir deinen kompletten Ordner per Mail zukommen lassen würdest - natürlich auf mehren Wegen !! Meine Adresse juergen.snowi@liwest.at
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Ausserdem finde ich es schade wenn man schon Spielerbilder anbietet, dann sollten sie auch Sinn haben, und nicht dass man sich auf diverse andere Seiten für jeden einzelnen Club alles einzeln heruntersaugen muss.
na daß wird doch wahrscheinlich rechtliche gründe haben, daß si die bilder nicht selbst eingefügt hat.
von daher ist es doch toll, daß sie einem die möglichkeit bieten, alles relativ einfach selber zu integrieren.
wenn du dir ein oder zwei von den großen grafik-packs runterlädst, dann hast du doch schon fast alles wichtige. falls du in ner exotischen liga spielst, dann halt noch ein extra-pack für diese liga - das alles komplett ist, kannst du doch nicht verlangen, die ersteller dieser packs machen das auch alles in ihrer freizeit & ohne bezahlung.
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Ich weiss ihr würdet mich jetzt am liebsten lynchen - aber ich will einfach das jetzt loswerden. Das bisherige Game Fm 2005 hat micht zurzeit entäuscht. Absolut gewöhnheitsbedürftige Benutzerführung (war bisher immer übersichtlicher) - irgendwie fehlt die Motivation.
Tja, so unterschiedlich sind die Geschmäcker... ich bin seit dem CM2 dabei, war immer total begeistert.... den CM 4 bzw. CM03/04 fand (ich persönlich) ziemlich enttäuschend... gerade wegen der Menüführung ....
Ich finde die Menüführung und die Einstellungsmöglichkeiten beim dm FM2005 wirklich extrem gut gelungen :D
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eine frage bezüglich den face packs ,
könnte ich die facepacks auf meinem fortlaufenden savegame installieren oder muss ich ein neues spiel anfangen?
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Man kann Facepacks, Logopacks und sämtliche Graphics in das laufende Spiel integrieren. Man muss nur das Spiel "restarten" damit die .xml´s neu eingelesen werden.
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restarten?? meinst du das spiel neu installieren?
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Nein, das laufende Spiel beenden (falls es beim kopieren der Files in die entsprechenden Ordner überhaupt lief) und nochmal starten damit die .xml´s neu eingelesen werden. Thats all.
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ok danke davis
wo hast du denn deine face packs runtergeladen? ???
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... dazu noch diverse kleinere Pakete von sortitoutsi.net
:-\
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nochmals danke ! und wo soll ich die entpacken??
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In der Küche am Esstisch. :P
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hehehe ok habs hingekriegt , ich habs mir komplizierter vorgestellt ;D
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Hab gerade was ausprobiert, da ich zu faul zum Neustart vom FM war: Anstatt neu zu starten kann man auch die Sprache einmal auf englisch und wieder zurück stellen!
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ICH BIN TOTALTUTTTIKOMPLEMENTO BEGEISTERT.
Spiele mit 31 Ländern und 52 Ligen!
Bin im Spieljahr 2006- diverse Neustarts, bei diesem Spielstand bleibe ich jetzt und daddele es jetzt seit drei Wochen-natürlich nur Nebenbei-hauptsächlich lese ich während der Ladezeiten, habe in den drei Wochen beim managen alle drei Bücher von Dan Brown gelesen (Meteor, Illuminati und Sakrileg).
Das Spiel ist traumhaft, ich lese wie früher, manage nebenbei und es schockt richtig!
Aufgrund der Tipps von der Si Homepage habe ich in der türkischen Liga einen mittelmäßigen Club nach oben gebracht, in zwei Saisons aber immer nur die Euro-Quali geschafft!
Es ist schwer, was aufzubauen, hätte ich die Spielertipps nicht gehabt, dann wäre ich wohl immer noch im Mittelfeld!
Träume davon, den Verein (Genclerbirligi) als vierte Kraft hinter den Istanbuler Clubs zu installieren!
Bisher läuft es gut, aber das Präsidium zickt noch was die Spielergehälter angeht.....so kann ich die Verträge der Jungstars nicht verlängern, wenn diese ihr Potential erreichen, weil sie dann mehr verdienen wollen- Präsidium erlaubt aber nicht mehr als 700.000€ Gehalt!
Zwei starke Spieler haben sich gegen eine Vertragsverlängerung entschieden und sich für die Konkurrenz entschieden: Der eine, mein Top-Torjäger (Souleyman Youla aus Guinea) wechselt zu Galatasaray und mein Topverteidiger (Bozkurt Ümit, wurde unter mir zum Nationalspieler) wechselt zu Fenerbahce...
Wie soll man da meinen Verein hinter den Großen etabilieren....?
Warum ich mein Spiel schildere?
Na wer das liest, weiß, dass das Momente und Geschichten sind, die Spieler des Football Manager antörnen, weil sie an die Realität heranreichen....
Und es ist nur ein kleiner Ausschnitt....Das Spiel reicht wirklich für eine Simulation verdammt nah an das reale Geschehen ran.
Daher lieben wir es, Unzulänglichkeiten (die es natürlich gibt-wie bei einer Traumfrau, die kann aussehen wie sie will, sie muss auch auf Toilette und kann stinken ;-) ) fallen dann nicht mehr so ins Gewicht...
Ich liebe den FM 05 und freue mich schon auf den FM06...
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Bin im Spieljahr 2006- diverse Neustarts, bei diesem Spielstand bleibe ich jetzt und daddele es jetzt seit drei Wochen-natürlich nur Nebenbei-hauptsächlich lese ich während der Ladezeiten, habe in den drei Wochen beim managen alle drei Bücher von Dan Brown gelesen (Meteor, Illuminati und Sakrileg).
Man kann auch super Sport während den Ladezeiten mit vielen Ligen machen :D
So mach ich es während ich den FM auf meinem Schlepptopp laufen lasse.
Das währe doch mal ne Idee für eine Werbung für den FM mit der, der böse andere Manager nicht mithalten kann :P
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Hab ihn jetzt endlich auch in den Händen! Muss sagen gefällt mir ganz gut, mit zwei großen ABERN:
1. Die Benotung der Spieler ist wieder ein Witz wieso gibts Noten von 1-10, wenn nach einem Spiel alle Spieler die Note 7 haben. Manchmal gibts dann die ein oder andere 8, Dad wars! Ich hab noch nie eine 1 oer eine 2 gesehen sehr wohl aber eine 10. Hier muss der FM verbessert werden.
2. Die Spieler sind nicht so bewertet worden wie in echt. Hab als Fan Fürth übernommen und was finde ich vor? Der zurzeit beste Torwart Deutschlands (Kicker-Rangliste) Morut Mavric ist richtig schlecht. Ein Kleine, einer der besten Verteidiger der 2.Liga: miesest! Ein Rösler, starker 2.Liga Stürmer, auch wieder viel zu schlecht. >:( Man kann die Werte natürlich nicht ganz exakt, vorallem in der 2.Liga, wiedergeben, aber besser wärs schon gegangen! Vorallem das sind nicht die einzigen Datenbank Fehler (Falsche Positionen o.ä.)
Aber sonst ist er wirklich so gut, dass ich ihn :-* :-* :-* könnte.
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Ich bin auch sehr enttaüscht......das der FC Bayern immer vor mir in der Tabellle steht :'( >:( >:( >:( ;)
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Ich bin auch sehr enttaüscht......das der FC Bayern immer vor mir in der Tabellle steht :'( >:( >:( >:( ;)
War bei mir auch die ersten 2 Jahre so in der dritten Saison hab ich die Bayern dann am letzten Spieltag in der Nachspielzeit vom ersten Platz verdrängt ^^
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Nachdem ich anfangs durch ständige Abstürze genervt war (siehe Bewertungsthread) habe ich jetzt eine völlig unproblematische Partie mit Wolverhampton am Laufen- und bin schwer begeistert.Mittlerweile stellt sich das gleiche Phänomen wie bei CM03/04 ein- ich vernachlässige alle anderen, auch guten Spiele (GTA, Prince of Persia, PES, Burnout) und meine PS2 setzt eine Staubschicht an.
Was die Lektüre angeht, ich kann mich Quilargo nur anschliessen, Dan Brown und FM- das passt ;D
Allerdings habe ich auf Meteor verzichtet und mich stattdessen über "Der Schwarm" hergemacht.
Und ab Montag muss ich wieder arbeiten....seufz....
Zu meinen "Vorrednern":
Das die Spanne der Bewertungen zwischen 5 und 8 liegt ist eigentlich normal und irgendwo auch realistisch. Es kommt halt doch selten vor, das einer so brillant oder so grottig spielt, das er eine derartig schlechte oder brillante Note verdient hätte.
Es stimmt das manche Dinge in der Datenbank nicht korrekt sind- Beispiel Oywomela (ich glaube ich habe den armen Kerl gerade beschimpft, aber mir will der korrekte Name nie einfallen...sorry, Patrick), der ist im FM eine ziemlich Gurke.Oder aber Heinz, der im Vergleich zur Realität viel zu stark geraten ist.Allerdings ist die DB mittlerweile gut 4-5 Monate alt, wie sich manch ein Spieler entwickeln wird ist halt schwer abzuschätzen.Insgesamt ist die DB aber sehr gelungen, wie ich finde- mit Abstrichen für Deutschland, was angesichts der miesen Verkaufszahlen hierzulande vielleicht irgendwo erklärbar ist.
Übrigens, Snowi, das ist jetzt dein fünfter Thread zu dem gleichen Thema (Spielerbilder lassen sich bei dir anscheinend nicht einbinden).DAS NERVT.
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@x-ray
Bei Deiner Kritik solltest Du bedenken, daß speziell Mavric' eine Leistung gezeigt hat, wie sie von ihm nicht unbedingt erwartet wurde. Manchmal überholt das Leben die CMFM-Datenbank halt, so ist das ;) Überdies ist es so, daß manche voreditierte Werte einfach nicht übernommen werden vom FM. Ich selbst habe den FCK editiert, aber viele Werte, auf die ich mich konzentriert habe (wie beispielsweise das eher Durchschnittliche Kopfballspiel des Carsten Jancker) kommen nicht durch. Jancker hat bei mir immer eine 15-19 bei Heading. :-\
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Also ich bin absolut nicht entäuscht. Der FM ist für mich (bin seit CM4 dabei) bislang das nonplusultra in Sachen Fussballmanager. Er ist meiner Meinung nach nicht nur der beste Manager der CM bzw. jetzt FM Serie, sondern stellt auch alle anderen Manager in den Schatten. Das Spiel läuft auch tadelos, weder Abstürze noch andere Probleme die mir auffallen (das können andere Spiele nicht von sich behaupten ;) )
Was mich vorallem freut, dass Island endlich mal dabei ist. Spiele gerade in der 2. isländschen Liga mit Vikingur :D
Nächstes mal müssen nur noch die Farör Inseln dabei sein und ich bin vollauf zufrieden :D :D
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Hallo, an die FM-Gemeinde
Für mich hat das Spiel nur einen Nachteil (neben der Berechnungsgeschwindigkeit natürlich!) Wenn man hier schon "nur" den Trainer spielen darf, sollte eines der absoluten Haupttätigkeiten eines "Trainers" auch transparenter gestaltet werden. Durch den Trainingspart blickt doch, ehrlich gesagt, wirklich keiner durch.
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Hallo, an die FM-Gemeinde
Für mich hat das Spiel nur einen Nachteil (neben der Berechnungsgeschwindigkeit natürlich!) Wenn man hier schon "nur" den Trainer spielen darf, sollte eines der absoluten Haupttätigkeiten eines "Trainers" auch transparenter gestaltet werden. Durch den Trainingspart blickt doch, ehrlich gesagt, wirklich keiner durch.
Hallo erstmal, und herzlich willkommen :)
Zu deiner Kritik am FM: Wieso sollte da keiner durchblicken ??? Ich finde den nach - zugegeben - anfänglichen Schwierigkeiten sehr gut und detailliert. Das einzige was mir dabei fehlt sind individuelle Entwicklungskurven der Spieler, mindestens für die aktuelle Saison, besser noch über ihre gesamte Zeit im Verein. Ich hatte mir zwar schonmal überlegt so etwas selbst in excel zu veranstalten, die Idee erschien mir dann aber doch etwas zu aufwändig und verrückt.
Da ich denke, dass ich wohl kaum der einzige hier bin, der den Trainingspart versteht, wäre es wohl sinnvoller du fragst einfach mal nach, was genau du dabei nicht verstehst. Dir wird bestimmt geholfen werden...
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Stimmt, andi, ich sehe es ähnlich. Das Trainingssystem ist mit dem von Anstoss 3 zu vergleichen. Eine übersichtliche Effektdarstellung wäre mir aber auch lieber. Natürlich lassen sich Bildschirmdrucke machen (Anfang Saison/Ende Saison), aber das ist wohl nicht der Weisheit letzter Schuß :-\
Und auch von mir ein herzliches Willkomen :)
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Ja, vielen Dank für nette Aufnahme hier.
Bei mir ist das ganz einfach so, dass ich da machen kann was ich will. Ich kann die Standardpläne nehmen, oder Eigene zusammenstellen. Die Spieler werden nicht besser. Ich weiß einfach nicht, wieviel welche Trainingseinheit bringt. Ich komme nur über Transfers nach vorne. Die Co-Trainer haben ja auch Fähigkeiten. Wenn die Typen wenigstens laut dieser Fähigkeiten ihr Training für die jeweils zugeordneten Gruppen erstellen könnten, wäre mir wahrscheinlich schon geholfen.
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Ich finde das Training auch nicht besonders gelungen. Die Formpfeile sind mir schon seit CM 01/02 ein Dorn im Auge, man weiss doch nie auf was für eine Zeitspanne sich das bezieht - eine wie von andifantator vorgeschlagene Formkurve wäre viel besser. Ich lasse das Training eigentlich immer vom Assistenten machen da meine eigenen Trainingspläne meistens auch nicht mehr Erfolg haben und dann muss ich immer daran denken das auch von Zeit zu Zeit umzustellen. Hin und wieder bemerke ich dass so manch einer ganz gezielte Schwächen hat (meistens im Abschluss) und dann erteile ich dem schon mal ein paar Wochen Sonderschusstraining, aber viel helfen tut es eh nicht.
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Apropos Trainingskurven. Gino hatte doch mal für CM 01/02 so ein Programm geschrieben. Wie sieht es mit der Weiterentwicklung aus, Gino?
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Ich denke schon, daß die Spieler sich verbessern. Das war beim CM 03/04 auch so, obwohl eine Verfolgungsmöglichkeit gefehlt hat. Gab es beim CM3 (oder 4?) nicht, daß die Zahlen sich verfäbrten, wenn sie gestiegen oder gefallen waren? Fand' ich auch nicht schlecht, allerdings sah man nur die binäre Veränderung ja/nein, nicht aber den addierten oder subtrahierten Wert.
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Nach meinen Erfahrungen entwickeln sich Spieler weitaus besser sobald man die höchsten Ligen erreicht. Ich spiele gerade mit St. Pauli und bin endlich in die erste Liga aufgestiegen. Seit ich in der Obersten Klasse spiele, sehe ich fast nur grüne Pfeile. Das war in den unteren Ligen definitiv nicht so. Paralell zu den steigenden Attributen steigen auch die Werte der Spieler, dass ist sehr schön zu beobachten.
edit: Trainerstab ist der Gleiche.
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Ich spiele gerade mit St. Pauli und bin endlich in die erste Liga aufgestiegen.
wer soll dir das denn abkaufen ???
;D
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Das erste Derby hab ich im Schongang 2:1 gewonnen :P
In der Tabelle bin ich auch vor den St.Ellingern (13 !)
Da muss halt nur mal ein gescheiter TZrainer ran ;D
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Ich denke schon, daß die Spieler sich verbessern.
In welchem Zeitraum? Ich habe mir am Saisonbeginn (11.07.04) die Mühe gemacht die Daten meiner sämtlichen Spieler in eine Excel-Tabelle einzutragen. Heute (05.01.05) hat sich keiner meiner Spieler auch nur um einen Punkt verbessert. :( Ist ein knappes halbes Jahr einfach zu kurz um eine Veränderung zu sehen? ???
Spiele Conference-Nord in England und lasse den Co-Trainer trainieren...
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Also ich bin schon sehr enttäuscht. Spiele den CM seit der ersten Stunde und hab mir deshalb sogar damals auf dem Amiga eine Festplatte zugelegt. Das war immer der beste und realistischste Fussballmanager und konnte die Kindergartenspiele wie Bundesliga M., Anstoss und den EA FM leicht in die zweite Liga verweisen.
Seitdem jedoch der ordentliche 2D-Modus eingeführt wurde finde ich, dass die Serie stark stagniert und nichts neues mehr konzipiert wird. Die letzten drei Versionen spielten sich absolut gleichförmig und es gibt kaum spassbringende Neuerungen.
Beim jetzigen CM-(FM) ist aus meiner Sicht nur noch das Feature der Psychospielchen mit den anderen Managern sichtbar hinzugekommen und maximal noch im Hintergrund an den KI-Berechnungen geschraubt worden.
Das ist doch arg wenig, um Abwechslung in die Version zu bringen, zumal ich das einzig neue Feature der Psychospielchen arg nervig finde. Ob ich nun unter meinen Trainerkolegen Freunde oder Feinde finde ist mir eigentlich ziemlich wurscht und schnell wiederholen sich die Kommentare und nerven nur noch ab!
Und das bei wirklich noch gravierenden Schwachpunkten welche die CM-Serie zur genüge bietet. Da ist das bereits angesprochene schwache Trainingssystem, welches schwer durchschaubar, unkomfortabel und absolut oberflächlich gelöst wurde. Wenn sich der CM schon kaum nachvollziehbar nur auf die Simulation des Trainerjobs beschränkt und die spannenden Manageraufgaben fast komplett ausklammert, dann sollte wenigstens ein Schwerpunktbereich (das Training) perfekt simuliert werden. Da tut sich aber seit Jahren nichts mehr, aber dafür kann ich jetzt jede Woche meine virtuellen Trainerkollegen mit gleichen Kommentaren neven und "Freunde" finden. Leider aus meiner Sicht eine Entwicklung, welche der Serie nicht guttut und die wesentlichen Schwerpunktmängel unberührt lässt.
Das 2D-Match ist nun seit ca. 3 Versionen sehr ordentlich simuliert, aber in Anbetracht das EA nun zum ersten Mal ein 3D-Match mit nahezu 100%iger Taktikumsetzung anbietet, nicht mehr lange zeitgemäß.
Die KI ist natürlich immer noch fantastisch, seit der ersten Stunde revolutionär und einzigartig im gesamten Genre. Dafür nimmt man gerne die längeren Berechnungszeiten in Kauf, obwohl die Zähigkeit manchmal arg den Spielfluss hemmt. In disem Zusammenhang frage ich mich jedoch, ob es sinnvoll ist jeden noch so kleinen Medienkommentar den man jemals losgelassen hat, mitzuspeichern? Dieses neue Mediending ist für mich in allen Belangen eine unnötige Belastung und kein Hammerfeature. Gleichzeitig war ich verwundert, als im Statistikbereich unter Meilensteine jeder noch so kleine Billigtriumph datentechnisch mitgeschleift wird. Im UI-Cup (Intertoto) hatte ich die erste Runde überstanden und das wurde unter "Meilensteine" des Vereins und meiner Trainerstatistik sofort positiv vermerkt. Im laufenden Wettbewerb erreichte ich dann dort noch das Halbfinale und dachte mich trifft der Schlag, als ich nochmals in die Vereins-/Trainerstatistik schaute. Jede einzelne Billigrunde wurde dort gespeichert, mitgeschleppt und einzeln aufgelistet???? Die Meilensteinliste quoll so über, obwohl es logischerweise reichen würde, wenn man jeweils die letzte Runde überschreiben würde und als einziger Meilenstein dieses Wettbewerbs das Halbfinale gelistet bliebe. Es sollte doch wohl klar sein, dass ich bei Erreichen des Halbfinals auch die erste, zweite und x-te Runde überstanden hatte. Da geht unnötigerweise viel Übersichtlichkeit verloren, extreme unsinnige Daten werden mitgeschliffen und dann obendrauf noch meine Medienkommentare der letzten zehn Jahre. Na, ja!
Das die Serie wie gesagt auf Manageraufgaben vollends verzichtet wird wohl in den nächsten Jahren wiederum kaum Feature-Neuerungen zulassen. Für mich unverständlich, denn ich bräuchte auch keine Arcademanger-3D-Spielereien in diesem Bereich.
Das EA-Vereinsgelände in 3D hab ich mir noch nie wirklich angeschaut. Deshalb würde aus meiner Sicht eine einfache CM-Textumsetzung oder maximal 2D volkommen genügen. Einfach die wesentlichen Vereinsgebäude wie Trainingsgelände, Stadion, Vereinsheim, Fanshops etc. in Textform auflisten und ausbaufähig machen. Wäre mal ein neuer Reizpunkt in der Serie, genregerecht und wichtig zum Realismusanspruch, da sich derzeit in ganz Europa die Infrastrukur der Vereine baulich verändert (vor allem in Deutschland in Sachen Stadien und am Beispiel Schalke das gesamte Vereinsgelände vom Jugendinternat, über zig Trainingsplätze, Rehazentrum bis zur eigenen Hotelanlage). Das im einfachen CM-Textformstil mit den notwendigen Auswirkungen auf Trainingseffezienz, Jugendarbeit, Fanartikelaufkommen und Nebeneinnahmen wäre mal genregerecht und würde mehr Spielumfang verleihen.
Das jetzige Trainingsbereich = 1-20 ohne großen Einfluss auf Baumaßnahmen ist doch arg spartanisch und nun seit fast 15 Jahren unverändert/nicht mehr zeitgemäß.
Ich kann wie gesagt schwer verstehen, dass bewusst nur auf die Simulation des Trainerjobs Wert gelegt wird, aber würde es respektieren. Das aber nun der EA-Kindergartenmanager in Sachen Training und vor allem beim neuen Taktiktisch dem CM klar den Rang abläuft ist eine klare Demütigung. Wenn schon der CM mit Scheuklappen nur auf die paar Trainerfeaturebereiche und spartanisches 2D setzt, dann sollte er dort aber wenigstens überragende Spieltiefe bieten.
In Sachen KI wird der EA-Kindergartenmanager noch 10 Jahre Nachholbedarf leisten müssen, aber in sAchen Training, Taktik und Vereinsumfeld ist er leider am CM vorbeigezogen. Auch die EA-Bemühungen in Sachen 3D-Livespiel scheinen erfolgreich gewesen zu sein und werden spätestens im nächsten Jahr nahezu perfekt sein (nur dann in 3D, während der CM leider nur seine 2D-Kügelchen übers Spielfeld schieben wird).
Seit der ersten Version des Championship Managers faszinierd mich die Serie und ich hoffe sie bleibt noch lange bestehen. Aber die derzeitige Stagnation auf mittelhohem Niveau (einzig die KI erreicht Spitzenniveau) und die Verzettelung in unwichtige Randbereiche der eh schon spärlichen Trainerfeatures sorgt bei mir derzeit für Enttäuschung.
Man hat das Gefühl, dass man derzeit am besten 5-10 Jahre Pause vom Genre machen sollte und erst 2010 wiedermal einen Fussballmanager käuflich erwerben sollte. Da EA derzeit mit Riesenschritten an ihrem Kindergartenspielchen werkelt und der CM gemächlich an Randbereichen leicht rumbastelt, sehe ich dann aber zukünftig die Marktlage grundlegend verändert. Würde mich nicht wundern, wenn sich der alte CM dann immer noch wie der heutige spielt und EA in allen Belangen aufgeholt und überholt hätte (bei dreifacher Spielbreite vom Stadionbau bis hin zum 3D-Livespektakel).
Für den neutralen Kunden natürlich keine schlechten Aussichten, aber für alte CM-Fans wie mich nicht gerade überwältigend.
Ich hoffe die Serie wacht nochmal auf und kann neue Reizpunkte mit bewährter Mega-KI und Datenbank setzen. Dieses Jahr ist es mir jedenfalls nicht schwergefallen beide Managerprodukte (EAFM und SIFM) kaum anzuspielen, da EA in Sachen KI wirklich lachhaft ist und der CM sich wie vor 3 Jahren spielt (mit nun negativem Mediengenerve und Dauerwiederholungskommentaren). Sitze derzeit eh an meiner Diplomarbeit und bin nicht traurig drum, dass sich im Genre nichts überragendes bot, aber nächstes Jahr würde ich ungern nochmal aussetzen.
Hoffe der CM greift nochmal an, aber derzeit tippe ich eher auf eine EA-Revolution in Sachen KI die nächsten paar Jahre.
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Kann ich nicht bestätigen Schalkepower. Ich spiele den CM zwar erst seit der Version 01/02 aber ich finde mit jeder Version hat sich etwas verbessert.
Ich will jetzt nicht alles aufzählen. ;D
Ich bin sogar wirklich der Meinung dass man das Game eigentlich kaum mehr toppen kann.
Auf diesen Firlefanz wie Fanshops usw. kann ich verzichten. Ok, man könnte es optional machen.
Das einzige was ich vermisse ist eine gute Online Funktion. Ich hab leider wenig Zeit bzw. nur unregelmässig Zeit für feste Online Zeiten. Deswegen wäre ich ganz klar für die Option Multiplayer Files zu erstellen, diese werden an einen Spielleiter verschickt, dieser arbeitet die Files ein und veröffentlich alles per HTML Output auf der Webseite. Rupi weiss was ich meine.
Das wäre mein Traum.
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Dass das Training einige hier überfordert, erschreckt mich dann doch ein wenig. Das sollte meiner Ansicht nach ein durchschnittlicher Drittklässler verstehen. Oberflächlich ist das Training nun auch ganz und gar nicht- im Gegenteil. Für mich ist gerade das Training herausragend am FM05. Kann man kaum besser machen.
In Sachen KI wird der EA-Kindergartenmanager noch 10 Jahre Nachholbedarf leisten müssen, aber in sAchen Training, Taktik und Vereinsumfeld ist er leider am CM vorbeigezogen.
Da wirds nun aber albern- die taktischen Möglichkeiten im EAManager sind bei allen Fortschritten des Produktes ja nun ca. 28mal kleiner als in SiGames Werk. Während man dort nur 4, 5 Dinge einstellen kann, ermöglicht es SI dem Spieler für jeden einzelnen Akteur auf dem Feld dessen Verhalten bis ins Detail vorzugeben.
Ich fand den EA Manager dieses Jahr gelungen, aber der FM2005 ist bisher für mich der beste Manager aller Zeiten. Nicht mehr und nicht weniger. Wüsste wirklich keinen, der da heranreichen könnte- und die Verbesserungen insbesondere im 2D-Spiel sind mit Patch absolut offenkundig, wenn man 3-4 Spiele gespielt hat.
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Sorry schalkepower, aber ich sehe überhaupt keine Disziplin in der EAs FM dem hiesigen Footman das Wasser reichen könnte. Und das sage ich als "Umsteiger" der bis vor kurzem alle Spiele der EA Fussballmanager Serie gespielt hat und nicht für möglich gehalten hat dass eine solche Realitätsnähe und Spieltiefe wie im Footman überhaupt machbar sind.
Sicher, wer auf Firlefanz (den ich ehrlichgesagt nie angefasst habe) wie Stadionausbau, Pommesbude oder "sich fürs Geld ein Gummiboot kaufen können" stand dem wird es hier fehlen. Aber ich habe in keinem Manager zuvor eine solche Spieltiefe bezüglich der taktischen Umsetzung erlebt. Und mal ehrlich: auch wenn mit dem demnächst erhältlichen Patch die gröbsten Riesenböcke aus EAs FM2005 gebügelt werden setzt das "tolle" 3-D Spiel meiner Meinung nach NICHTS an taktischen Möglichkeiten um, es ist eine reine Effekhascherei mit kleinen Ansätzen einer Simulation, bei "offensive" verschieben nach vorne, bei "defensive" umgekehrt.. der Gegner reagiert noch nichtmal vernünftig und ergebnissbezogen. Spiele es, dann weisst du was ich meine.
P.S. Deine Ausführungen bez. der Meilensteine kann ich hier bestätigen. In den Vereins-Meilensteinen wird nur die höchste gewonnene Runde gespeichert (in meinem Fall steht da nur UI-Cup-Sieger), in meinem Trainerprofil werden alle zwischenstationen gelistet, sieht für mich nach Bug aus...
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Also mich enttäuscht die neue Version auf keinen Fall.
Mich fasziniert der erhöhte Schwierigkeitsgrad nach dem Patch und das ungeheure Feeling bei den Spitzenspielen, Realismus pur, dabei schaue ich mir noch nicht mal die Spiele an, sondern lasse nur den Kommentar ablaufen!
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Ein Punkt fiel mir grad ein, den ich (auch CM-Fan seit 1991) als "verbesserungswürdig" einstufen würde, und zwar die Interaktion und Kommunikation mit der eigenen Mannschaft. Ich finde es zwar recht witzig und nett, dass ich mir jetzt diverse Trainer zum Freund oder Feind machen kann, finde es aber schade dass es immer noch nicht möglich ist, einfach mal eine Pressemeldung rauszuhauen, welche die ganze Mannschaft kritisiert oder lobt. Auch die Medienmeldungen über einzelne Spieler finde ich ausbaufähig, z. B. sollte man hier mehr Möglichkeiten haben zu begründen, warum der Spieler gelobt oder kritisiert wird. Vor allem aber würde ich mir einen etwas besseren weil gezielteren Strafenkatalog wünschen. Mir fällt z. B. auf, dass bei meinem Sauhaufen den ich grad trainier, durchschnittlich 3 Leute gelb für meckern sehen, in jedem 4. Spiel fliegt einer mit gelb-rot vom Platz, der zuerst gelb für meckern und die Ampelkarte auch für meckern bekam. Da würde ich gern mal gezielt Geldstrafen für diese gelbe Karten ansetzen, oder aber über die Medien die Disziplin der Mannschaft kritisieren. Geldstrafen für "unprofessionelles Verhalten" zieht nur nach Ampelkarten, nicht aber bei ner gelben für meckern. Gäbe sicherlich noch ne Menge Ideen, welche konkret die Kommunikation mit Medien, Spieler oder Vereinsangehörigen betrifft, und das wär auch meiner Meinung nach kein unnützer SchnickSchnack wie bei anderen Managern. Ist aber jetzt eigentlich so auf die schnelle der einzige Kritikpunkt, der mir so einfällt, ;).
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Vor allem aber würde ich mir einen etwas besseren weil gezielteren Strafenkatalog wünschen. Mir fällt z. B. auf, dass bei meinem Sauhaufen den ich grad trainier, durchschnittlich 3 Leute gelb für meckern sehen, in jedem 4. Spiel fliegt einer mit gelb-rot vom Platz, der zuerst gelb für meckern und die Ampelkarte auch für meckern bekam. Da würde ich gern mal gezielt Geldstrafen für diese gelbe Karten ansetzen, oder aber über die Medien die Disziplin der Mannschaft kritisieren. Geldstrafen für "unprofessionelles Verhalten" zieht nur nach Ampelkarten, nicht aber bei ner gelben für meckern. ;).
Ich kann mich ja täuschen, aber du kannst doch strafen für unsportliches Verhalten aussprechen, oder nicht?
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@Schalkepower: herzlich willkommen bei uns :) und viel Glück für Dein Diplom!
Wenn ich mir Dein Posting querlese, dann fällt mir auf: Du bemängelst die Medieninteraktion, die zuvielen Einträge in Deinem Trainerprofil, das Trainingssystem und Stagnation. Du erwähnst weitere schwerwiegende Mängel (oder meintest Du diese oben?). Der CM hat für Dich mittleres Niveau. Deine Forderung: mehr Managertätigkeiten á la Stadion- und Umfeldausbau, Verbesserung des Trainingssystems, mehr Features im allgemeinen und - wenn ich es richtig sehe - ein 3D-System, da Du fortwährend EA für seine super 3D-Taktik-Umsetzung lobst.
Von einigen Deiner Angaben kann ich mich überhaupt nicht begeistern lassen, beispielsweise, daß die Taktik schlecht, nicht mehr zeitgemäß gemacht ist. Wenn Du seit der ersten Stunde spielst, dann sollte doch die Taktik eine Offenbarung für Dich sein! Wo sonst stellst Du die Teamumstellungen eine Nuance um und siehst den Effekt gleich im Spiel? Daß die medienoption Dich nervt, hast Du oft genug geschrieben. Ich finde es ganz witzig, aber kann verstehen, wenn es irgendwann nervt. Nun, davon geht die Welt nicht unter, auch nicht davon, daß Dein Managerprofil jede erreichte Runde "mitschleift". Das sind doch eher Details, die wohl nicht über die Qualität eines Spiels entscheiden dürften. Außerdem halte ich es wie Davis eher für einen Bug.
Das Trainingssystem wurde schon diskutiert. Ich finde es eigentlich ganz gut. Über Menüführung kann man immer streiten, alles, was mich stört, ist, daß man die Trainingseffekte nicht ausreichend erkennen kann. Auch das habe ich schon geschrieben. Daß Du das Trainergeschäft unzureichend simuliert findest, verstehe ich nicht. Schließlich baut der CMFM auf der englischen trainervariante, dem manager auf, und der arbeitet nunmal verstärkt wirtschaftlich. Das Transfersystem wiederum ist ebenfalls eine der großen Stärken des Spiels! Ausbau der Infrastruktur halte ich für völlig unnötig und würde die Community eher schockieren, denn es versetzt den CMFM sehr stark in Richtung der "Kindergartenmanager", wie Du sie nennst.
Wirklich innovativ fände ich: eine wesentliche Verbesserung der Jugendarbeit, vielleicht Teams bis zur U-14 (Club und Nation), außerdem fände ich eine Simulation aller Ligen toll. Vielleicht ließe sich einstellen, daß man in einem einzigen Land seiner Wahl bis zur letzten Liga simuliert (auf die Idee kam ich durch den Kicker-Artikel über Lok Leipzig, die in der Kreisliga C spielen und dort einen Zuschauerschnitt von ca. 5000 haben - wie geil, wenn sowas im CMFM möglich wäre!!). Ich weiß, daß es eine enorme Rechenleistung erfordern würde, aber egal ;)
Tobias' Hinweise zu verbesserter Teamkommunikation kann ich mich anschließen.
Zu verbessern ist immer irgendwas, aber Deine Kritikpunkte, schalkepower, kann ich nur begrenzt bestätigen.
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Richtig, aber eben "nur" für unsportliches Verhalten oder Fehlverhalten in wichtigem Spiel. Ist mir persönlich ein wenig zu allgemein gehalten. Ich will ja nicht nur NACH einer gelb-roten Karte ne Geldstrafe aussprechen, sondern mittels Strafenkatalog z. B. so ein disziplinloses Verhalten gar nicht aufkommen lassen, oder eben wenn das nicht klappt gezielt ne Strafe für "Meckern gegen Schiedsrichter" erteilen. Es wäre halt auch einfach schön, wenn man wie bei EAs FM auch Gespräche mit Spielern führen könnte, und diese auf dieses oder jenes ansprechen könnte. Ehrlich gesagt finde ich die Einzelgespräche beim EA Manager nicht schlecht. Z. B. einem Spieler zu sagen, dass man mehr Führungsarbeit von ihm verlangt, oder ihn eben kritisiert weil er zu oft meckert, ;).
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Zum Thema Taktik will ich dann auch noch was loswerden. Ich finde schon dass man im Grossen und Ganzen sagen kann dass sich dort seit 3-4 Jahren nicht allzu viel getan hat. Gut, es gibt ein paar mehr Instruktionen und sie werden etwas besser umgesetzt aber was revolutionäres ist das sicher nicht. Die With/Without Ball Funktion vom 01/02 (oder war das noch früher?) wurde sogar abgeschafft weil die KI das anscheinend nicht gut genug umsetzen konnte und die Computermanager damit überfordert waren. Ein gut funktionierendes System das einen erlaubt Laufwege und Ballstaffetten genauestens einzustudieren wäre die ultimative Neuerung im Taktikbereich und würde meiner Meinung nach das Spiel auf ein neues Level katapultieren. Natürlich sollte man sowas nur einbauen wenn die Computermanager darauf entsprechend reagieren können sonst gibt's wieder zu viele Killertaktiken mit denen man alles absahnt. Auch die Vergangenheit eines Spielers sollte mehr Einfluss auf seine Spielweise haben, und wie lange er benötigt sich an eine Taktik zu gewöhnen - das gehört schliesslich zu den Vorteilen die ältere Spieler oft mit sich bringen, dass sie in ihrer Laufbahn viele verschiedene Systeme und gegen viele unterschiedliche Spielertypen gespielt haben.
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Also ich will auch nochmal hervorheben, dass der CM immer noch die Nr. 1 im Genre Fussballmanager ist. Für mich ist es nur sehr enttäuschend/bedrohlich, dass der CM immer 10 Längen Vorsprung der Konkurrenz gegenüber hatte und diese nun aus meiner Sicht seit den letzten (kaum veränderten) Versionen stark zusammenschmilzt.
Die spartanische Aufmachung mit den teilweise zähen Berechnungszeiten waren für echte Fans von Fussballrealismus nie ein Mangel, sondern ich nahm sie gerne in Kauf. Dafür bekam man im Gegensatz zur jeweiligen Konkurrenz (der CM hat ja viele kommen und vor allem gehen gesehen ... Bundesliga Manager, Anstoss etc.) hochwertige KI von der Transferpolitik, Spieltaktik bis zur Datenbankrecherche.
Die letzte große Neuerung der CM-Serie war aus meiner Sicht die Einführung des 2D-Modus vor ca. 3 Versionen (CM4???). Dieser hat sich unbestritten in den letzten beiden Versionen sichtbar weiterentwickelt und die taktischen Möglichkeiten sind auch als gut zu bezeichnen. Das erwartet man aber aus meiner Sicht auch von neueren Versionen, dass in den Schwerpunkt-Featurebereichen Fortschritte sichtbar werden (z.B. 2D-Modus). Sonst bräuchte man ja keine neue Version am Markt zu plazieren, sondern könnte die Stagnation noch sichtbarer dokumentieren, indem man die Serie ein paar Jahre ruhen lässt. Wenn man aber objektiv an die Sache rangeht, dann muss man feststellen, dass EA in Sachen Livespiel in nur zwei Jahren auch mal nebenbei folgendes erreichte:
FM2003 - ordentliches Graphikblendwerk, keine Taktikumsetzung (peinlicherweise immer 4-3-3 egal welche Einstellung vom Spieler angeordnet wurde), schwache KI offensiv wie defensiv und als Krönung keine Flanken/Kopfbälle = DESASTER!
FM2004 - gutes Graphikblendwerk, rudimentäre Taktikumsetzung, größtenteils blindes Gebolze, immer noch keine Flanken/keine Kopfbälle!!!, immer noch schwache KI vor allem defensiv = leicht verbesserte Katastrophe!!!
FM2005 - gute bis sehr gute Graphik, nahezu 100%ige Taktikumsetzung mit Taktiktisch, endlich Flanken/Kopfbälle/Fallrückzieher, noch verbesserungswürdige KI vor allem defensiv, abwechslungsreiches gut anzusehendes Livesüpiel = Quantensprung in Sachen Livespiel mit Potenzial die nächsten Jahre.
Was ich an diesem Beispiel sagen will ist, dass die Konkurrenz sich derzeit in einigen Schwerpunktbereichen höheren Ansprüchen stellt (3D statt "nur" 2D) und diese sogar in relativ kurzem Zeitrahmen quantensprungartig anpasst/verbessert.
Im fast gleichen Zeitrahmen wurde das CM-2D-Livespiel eingeführt (war wohl 2002/2003???) und natürlich logischerweise in den letzten beiden Jahren auch weiterentwickelt. Da wird die Kluft klar deutlich, dass sich der CM auf gutem Niveau gemächlich voranschleicht, während die Konkurrenz die teilweise peinlichen Vorstellungen der letzten Jahre durch Quantensprünge/mit Siebenmeilenstiefeln vorantreibt.
Wenn man also mal 2003 den Vergleich hernimmt, dann stand EA mit dem oben beschriebenen 3D-Gegurke ohne Taktikumsetzung einem schon sehr beachtlichen 2D-Livespiel des CM gegenüber. Klarer Sieger der CM und in Sachen KI (vom Transfermarkt bis zur Gesamtsimulation der Spielwelt) sowieso unangefochten seit 1991! 10 Längen Vorsprung gegen alle Arcademanager!
Beim letzten Mal immer noch klarer Sieger mit sehr gut weiterentwickelten Livespiel und guten Taktikoptionen.
Aber jetzt kam mein Einwand und meine leichte Enttäuschung, denn mich würde wirklich interessieren, was hat sich dieses Jahr sichtbar weiterentwickelt???
Nur aus meiner Sicht (kann mich durchaus täuschen und bin für andere Meinungen offen):
1. Wie gesagt wurde in Sachen Livematch von EA ein Quantensprung vollzogen und nun 3D (nicht 2D) auf sehr hohem Niveau etabliert (taktisch wie optisch).
Beim CM-2D wurde im Gegensatz natürlich auch verbessert, aber einen Quantensprung kann ich nicht erkennen, sondern nur gemächliche Feinjustierung.
2. In Sachen Training seh ich seit Jahren keine neue Features mehr, obwohl dies der Schwerpunkt der Trainerarbeit ist (auf die sich ja der CM künstlich beschränkt.). Man kann natürlich unbestritten aus umfangreichen Einzeltrainingsoptionen auswählen (wie bei jedem Manager vom billigen RAN-Trainer bis um EA-Teil), welche auch unbestritten alle logische Auswirkungen haben. Aber wo bleibt die Übersichtlichkeit der Auswirkungen und die Möglichkeit Trainingsfortschritte als TRAINER perfekt nachvollziehen zu können??? Wo ist mal eine Featureneuerung in Sachen Training, die ein 5Euro-RAN-Trainer nicht bietet?
3. In Sachen Taktik sehe ich bei EA wiederum einen Quantensprung mit einem Taktiktisch, welcher einem erlaubt alle Spielerpositionen beliebig zu verschieben (mehrere 10000 Taktikmodelle theoretisch möglich) und dazu noch nahezu 100%ig in 3D!!! umgesetzt (nächstes Jahr wohl nochmal einen Quantensprung obendrauf).
Beim CM sehe ich ebenso wie beim Training seit Jahren nichts gross verändert und man ruht sich auf den guten (aber nicht überragenden) Möglichkeiten aus. Nichts in Richtung Laufwege, Taktiktischoptionen wie schon der Player Manager vor fast 15 Jahren etc.
Wiederum unbestritten existieren gute Möglichkeiten und vor allem eine optimale Livespiel-Umsetzung, aber die hat selbst EA nun nachweislich erreicht. Und taktische Spielereinzelanweisungen sind natürlich auch fast überall möglich.
4. In Sachen Jugendarbeit tut sich auch schon lange nichts großartig neues mehr.
Deshalb sprach ich von leichter Stagnation der Serie, da sich der CM berechtigerweise künstlich auf den englischen Manageralltag (ohne weitläufige Manageraufgaben) beschränkt, aber diese Kernpunkte seit langem nicht mehr ernsthaft weiterentwickelt (vor allem Training/Taktik). Während die Konkurrenz quantensprungmäßig die Stiefel schnürt, schlurft der CM in kleinen Verbesserungsschritten nebenher.
Da wird mir als altem Fan der Serie Angst und Bange und ich bin natürlich froh, dass die Serie im Mutterland zu Recht fanatische Anhänger hat,welche noch lange für den notwendigen Profit sorgen werden. Und natürlich noch der Riesenvorsprung in Sachen KI, wo kein Mitbewerber derzeit ansatzweise mithalten kann (befürchte aber EA wird dort den nächsten Quantensprung ansetzen und die Kluft ebensoschnell vermindern).
Alles in allem war dieses Jahr der CM nochmals die Nr. 1, aber aus 10 Längen Vorsprung 2003 wurden aus meiner Sicht noch gute 2 Längen Vorsprung, welche einzig und alleine die überragende KI noch gerettet hat.
In Sachen Livematch, Trainingsübersichtlichkeit, Taktikmöglichkeiten ist der EA-Kindergartenmanager derzeit mal mehr, mal weniger leider vorbeigezogen.
Durch seine höheren Ansprüche (3D statt blosses 2D), größere Breite (Stadionbau/Vereinsgelände/mehr Trainermanager a la Magath bei Stuttgart) etc., welche er dieses mal erstmals ansatzweise glaubhaft erfüllte, war ich dort dieses Jahr zwar auch noch enttäuscht, aber nicht so sehr wie beim kaum verbesserten CM.
Das einzige neue Feature beim CM(FM2005) war aus meienr Sicht das Trainergeplänkel untereinander, was ansatzweise lustig, aber bei weitem nicht abendfüllend war. Eher leider im Gegenteil, da sich nach kurzer Belustigung ein leichter Nervefekt durch sich schnell wiedeholende Kommentare einstellte. Auch der nachhaltige Sinn dieses Features erschloss sich mir nicht so ganz. Was hab ich von 1000 Trainerfreunden oder -feinden???? Darf ich als etablierter Bundesligatrainer, dann bei meinem virtuellen Freund A.Wenger in England als Cotrainer anheuren??? Mit vielen Feinden würde sich das Spiel medientechnisch mit Sicherheit etwas schwieriger gestalten, aber wer legt sich denn künstlich und blind mit jedem ohne Not an??? Da gab es ja auch noch die Option "Medienfehde beenden", um schnell mal Feuer rauszunehmen. Also für mich ein kurzatmiges Neufeature ohne echten Sinninhalt und es erinnerte mich eher an Blendwerk a la EA. Hauptsache neues Feature für die Community, ohne das Konzept mit Sinn zu füllen und nachhaltigen Nutzen. Und das wo die Schwerpunkt-Bereiche Training/Taktik/Jugend noch stark ausbaufähig sind und sinnvolle Vertiefungen in Sachen Übersichtlichkeit/Optionsvielfalt etc. vertragen könnten. Natürlich gab es neben diesem neuen "Trainergeplänkel-Konzept" die logischen Weiterentwicklungen alter Features (ausser aus meiner Sicht bei Training/Taktik - alles eher wie gehabt), aber das macht die Konkurrenz natürlich auch so nebenbei. Nur dort per Quantensprung und beim CM derzeit leider sehr schleppend.
Mein Wunsch, dass doch bitte mal die Traineraufgaben ETWAS mehr Richtung Management rutschen bleibt. Ich bin auch kein Freund von privatem Schnickschnack (virtuelle Freundin suchen, Managergehalt in Luxusobjekte stecken etc.) und auch muss ich die Vereins-Tassen im Fanshop nicht als Trainer/Manager ein-und verkaufen.
Das bleibt alles den Kindergartenmanagern vorbehalten und ist dort gut aufgehoben.
Mein Wunsch bezog sich einzig und allein auf das Vereinsgelände ohne 3D-Humbug, da sich dort das Gesicht eines Vereines einzig und alleine wiederspiegelt.
Hier bestimmt sich das Potenzial eines Vereines in Sachen Trainingsmöglichkeiten. Jugendarbeit, Fanbindung/-aufkommen durch Merchendising, Einnahmepotenzial in Sachen Stadion/Werbung/Fanartikel/Nebengeschäfte.
Da steckt der CM leider noch in den Kinderschuhen, denn ein einfaches Trainingmöglichkeiten 1-20 ist nicht mehr genregerecht. Aus meiner Sicht könnte der CM sich trotzdem weiterhin auf die Traineroptionen beschränken und uns als Spieler den Direktausbau verweigern. Aber die virtuellen Präsidenten/Geschäftsführer/Sportl. Leiter sollten doch in diesem Bereich mehr Ausbaumöglichkeiten vorfinden, als das Trainingsgelände von imaginären 14 Punkten auf 15 Punkten anzuheben.
Da muss die sportliche Leitung eines Vereines die Möglichkeit bekommen die Rahmenbedingungen des Klubs detaillierter zu bestimmen und dem Verein ein eigenes Gesicht zu verleihen.
Und dies meiner Ansicht nach aus 3 Gründen:
1. Um den Realismus des CM weiter zu steigern (es gibt in der Wirklichkeit ein Vereinsgelände und die wirtschaftliche Vereinsleitung schafft damit grundlegende Rahmenbedingungen zum zukünftigen Überleben eines Vereines). Ein Stadion ohne Logen/VIP-Bereich wie der Bökelberg war für Gladbach existenzbedrohend. Ganz Deutschland und auch Europa rüstet stadiontechnisch auf und da wird sich zukünftig die Spreu vom Weizen trennen. Ebenso in Sachen Vereinsumfeld, wo bei der derzeitigen Marktlage kaum noch Transfers getätigt werden, sondern verstärkt die Jugendarbeit zählt. Beim Fanartikelverkauf werden heute bedeutende Einnahmen generiert, welche ebenfalls durch umfangreiche Infrastruktur (Shops etc.) verdeutlicht werden. Große Vereine sorgen durch eigene Rehazentren für optimale medizinische Betreuung vor Ort und schnelle Trainingsrückkehr ihrer Stars. In diesem Bereich spielt die Musik bei hohem Realismusgrad, ohne in Kindergarten ausarten zu müssen.
2. Um endlich mal in der Serie neue Feature-Reizpunkte zu setzen und das nun wirkliche altbewährte Grundkonzept mal nach über 10 Jahren leicht aufzulockern,
3. Um sich endlich mal in der Featurebreite den Mitbewerbern anzunähern (ohne gleich mit privatem Schnickschnack/Fan-Tassen und anderem Schrott kommen zu müssen). Einfach nur das Grundmodell eines Stadions/Vereinsgeländes in bewährter Textoptik mit umfangreichen Optionen zur Beeinflussung der Trainingseffienz (mehrer Trainingsplätze/Qualität), Jugendarbeit (bis hin zum Eliteinternat), Stadion mit Logenbereich, Sitz-/Stehplätzen, ausfahrbarem Rasen etc. Weiterhin von mir aus uns als Nur-Trainer im CM verwehrt, aber wie jetzt auch von der Führung sinnvoll nach Kassenlage des Vereines aufzuwerten. So bekommt jeder Verein ein eigenes Gesicht und unterschiedliche Arbeitsmöglichkeiten wie in der Realität auch.
Also von mir nochmal Glückwunsch an den alten CM (neuen FM2005) zur knappen Verteidigung der Marktführerschaft. Macht immer wieder Spass die perfekt simulierte Spielwelt mit der herausragenden KI zu geniessen, aber leider für mich seit 3 Jahren nur schleppend neuwertig. Leider traf das einzig neue Feature "Trainergeplänkel" nicht so sehr meinen Geschmack, da zu schnell monoton. Die sonstigen/logischen Hintergrundverbesserungen betreibt die Konkurrenz aus meiner Sicht derzeit quantensprungmäßiger und mir graut vor der Zeit, wo EA eine saubere KI auf gleichem CM-Standard anbieten wird.
Wird unbestritten noch einige Jahre dauern, da sich dort derzeit nur ein kahlgeschlagenes Feld mit viel Graphikblendwerk vorfindet, aber das war vor ein paar Jahren noch in allen Bereichen bei EAs Machwerk so.
Weiter so CM, nur bitte das Tempo der Konkurrenz in Sachen Verbesserungen/neue/vorsichtige/logische Reizpunkte setzen auch aufnehmen. Ohne das Gesicht der Serie vollends zu verändern, aber alles was es in der Fussballwirklichkeit gibt muss in den CM. Ob nun von uns als Nur-Trainer gesteuert oder durch die hochwertige KI, hauptsache es ist im Spiel.
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ist das der längste ,selber geschriebene Beitrag in diesem Forum ???
Klasse ,auch wenn ich dem inhalt nicht immer zustimme,aber das ist auch nicht soo wichtig :D
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Das wird sicherlich auf ewig der Beitrag mit den meisten "Quantensprüngen" bleiben. ;D Die Kritikpunkte von schalkepower (*meine Finger weigern sich ja fast, das zu tippen ;)*) sind aber nicht von der Hand zu weisen. EA holt auf, schon richtig. Trotzdem sind mir kleine Verbesserungsschritte beim FootMan lieber, als die buglastige Einführung ständig neuer Features.
Gruß
Frank
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Ich sehe, daß man sich in weiten Teilen einig ist: Verbesserungen vor allem im Jugendbereich halte ich für wichtig. Mehr Identifikation eines Vereins hielt ich schon seit Jahren für wichtig.
Es stellt sich aber die Frage, ob Verbesserungen, wie Du sie forderst, überhaupt gewollt werden. Sicher mag EA ihre Taktik gut in 3D umsetzen können. Sicher, das sieht optisch besser aus als die Kugeln im CM. Aber will der CM-Fan denn überhaupt sowas wie 3D? Das halte ich für sehr wage. Daß man die Taktikoptionen noch verbessern kann: absolut! Die Laufwege, so sie die KI übernehmen kann, die illu geschrieben hat, sollten rein. Man kann auch über individuell einzustidierende Ballstaffetten nachdenken, wie es mal der DSF-Manager gebracht hat. Freistoß- und Eckenvarianten, alles möglich. Was mir seit Jahren fehlt, ist der Punkt "Rochade": ich würde gerne das alte Ajax-System übernehmen und meinen Außenstürmen auftragen, öfter die Positionen zu wechseln.
Was Du aber in all Deinen Pluspunkten unerwähnt lässt: die gewaltige Datenbank! Die wird EA so bald nicht realisieren können. Und da liegt wohl auch der Casus knacksus, denn die Datenbank verschlingt viele Ressourcen. Diese werden bei EA für die Grafik gebaucht. Es ist also eine Kompromißfrage. Ich für meinen Teil habe aber liebe die Möglichkeit, in Brasiliens dritter Liga einen Star zu entdecken, als mein Stadion aus allen Perspektiven zu sehen.
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Find auch, hat alles Hand und Fuß was Schalkepower da schreibt. Nur, trotzdem zock ich lieber den CM/ FM, weil ich ganz einfach schon vor dem Kauf weiß was ich bekomme! Mit dem EA Manager hab ich es auch heuer wieder versucht, in der Hoffnung dass das Ding mal ohne Bugs bzw. mit vernünftiger KI ausgestattet ist. Es wurde bekanntlich wieder nix. Zwar sind die jeweiligen Neuerungen beim CM/FM vielleicht nicht so offensichtlich, bzw. vielleicht auch nicht so zahlreich, aber ich finde sie sind bisher immer sinnvoll gewesen. Die eine Neuerung merkt man sofort und ist begeistert, viele andere Verbesserungen merkt man erst nach langem Spielen, und ist begeistert. Hab mir seit 1991/92 viele Features für den CM gewünscht, angefangen von "richtigen" Spielerdaten, über "Nationalmannschaften" zu vielen anderen Dingen. Und bisher ist jeder Wunsch, und sei er auch noch so banal gedacht oder dahergeredet worden, irgendwann mal umgesetzt worden. Wie gesagt, alles immer Kleinigkeiten, aber die machen das Gesamtbild aus. Und irgendwie könnte man den CM auch mit nem Ferrari vergleichen. Mal ehrlich, ein Ferrari ist in der Regel rot, sauschnell, ultralaut mit coolem Sound, und hat halt das gewisse Etwas. Von der Technik her ist er aber dem Porsche oder vielen anderen Marken unterlegen, und trotzdem sind die Leute verrückt nach Ferrari. Und bei jedem "neuen" Ferrari ist das Bodykit etwas anders, die Motorzahlen etwas anders, aber der Rest ist Ferrari genau wie beim Vorgängermodell, und trotzdem sind die Leute verrückt danach, ;).
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Ich sehe, daß man sich in weiten Teilen einig ist: Verbesserungen vor allem im Jugendbereich halte ich für wichtig. Mehr Identifikation eines Vereins hielt ich schon seit Jahren für wichtig.
Es stellt sich aber die Frage, ob Verbesserungen, wie Du sie forderst, überhaupt gewollt werden. Sicher mag EA ihre Taktik gut in 3D umsetzen können. Sicher, das sieht optisch besser aus als die Kugeln im CM. Aber will der CM-Fan denn überhaupt sowas wie 3D? Das halte ich für sehr wage. Daß man die Taktikoptionen noch verbessern kann: absolut! Die Laufwege, so sie die KI übernehmen kann, die illu geschrieben hat, sollten rein. Man kann auch über individuell einzustidierende Ballstaffetten nachdenken, wie es mal der DSF-Manager gebracht hat. Freistoß- und Eckenvarianten, alles möglich. Was mir seit Jahren fehlt, ist der Punkt "Rochade": ich würde gerne das alte Ajax-System übernehmen und meinen Außenstürmen auftragen, öfter die Positionen zu wechseln.
Was Du aber in all Deinen Pluspunkten unerwähnt lässt: die gewaltige Datenbank! Die wird EA so bald nicht realisieren können. Und da liegt wohl auch der Casus knacksus, denn die Datenbank verschlingt viele Ressourcen. Diese werden bei EA für die Grafik gebaucht. Es ist also eine Kompromißfrage. Ich für meinen Teil habe aber liebe die Möglichkeit, in Brasiliens dritter Liga einen Star zu entdecken, als mein Stadion aus allen Perspektiven zu sehen.
Hmm, Henning, wenn ich schalkpower richtig verstehe, WILL er das Stadion gar nicht 3D sehen und mitnichten an der Datenbank/KI (ich denke, er verwendet den Begriff KI auch für die riesige Datenbank, kann mir nicht vorstellen, dass er als alter CM-Hase das nicht bemerkt hat) irgendwas drehen. Er würde sich nur wünschen, dass z.B. die Geschäftsführung ein bißchen realistischer simuliert wird, sinnvoll das Geld verwendet, auch für Dinge, die es bisher noch nicht im CMFM gibt, wie z.B. BEWUSSTES Bauen einer Rasenheizung, eines Daches, eines neuen Stadions, einer Fanshop-Kette (klar wird das Stadion ausgebaut, aber im Endeffekt doch immer gleich) etc.
Fänd ich auch "witzig", und geht Hand in Hand mit meiner Kritik an der Serie: Die Geschäftsführung ist, leider, manchmal sehr unrealistisch. Es kann doch nicht sein, dass ich 100 Mille auf der Bank hab und nur 20 Millio Transfer krieg bzw. KEINE Chance auf besser Gehälter hab. Ich WILL ja z.B. gar keine höheren Gehälter an ALLE ausspucken, aber wenn mein Star nun mal 10K pro Woche mehr fordert als ich ihm maximal geben kann, sollte mein Vorstand das auch schnallen und die mir verdammt nochmal bewilligen. Ist nur ne halbe Million im Jahr, aber für's sportliche enorm wichtig.
So reagiert aber meiner Erfahrung nach der Vorstand nicht, gleich ob Schulden oder 100 Millionen auf der Bank gibt's nicht mehr Maximalgehalt.
Und das wäre mal eine echte Verbesserung: Die Geschäftsführungs-KI wird stark verbessert, eventuell mit gleichzeitiger Einführung neuer Features. Wenn man es schon nicht selber machen kann/soll, so soll der Rechner es doch bitte vernünftig eigenständig machen.
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Trotz der eigentlich sehr gelungenen Umsetung des Fm2005 fehlt mir ein bedeutendes Feature:
Die Interaktion mit den Spielern sowie eine mögliche Brandrede vor oder in der Halbzeitpause des Spiels. Im Momment kann ich Spieler lediglich bestrafen oder einen Medienbericht herausgeben. Hier fällt der FM nicht gerade durch Vielfalt auf. Ein Herr Doll hat den HSV auch nicht durch Transfers weitergebracht, sondern durch die Interaktion mit den Spielern. Wenn ich mir ein 2D Spiel ansehe brülle und grantle ich meine Spieler an, sie können es allerdings nicht "hören". Ich würde mir Wünschen das in diesem Feld mehr Möglichkeiten vorhanden sind und die Spieler nicht einfach nur "in der neuen Gegend sich nicht einleben können" Sondern auf gewisse weise "menschlich reagieren. Außerdem kann ich bei einem Spieler mit Heimweh meist nix machen und zudem spielt er dann auch schlechter. Das ist der größte Kritikpunkt beim FM!
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. Was mir seit Jahren fehlt, ist der Punkt "Rochade": ich würde gerne das alte Ajax-System übernehmen und meinen Außenstürmen auftragen, öfter die Positionen zu wechseln.
Ich meine irgendwo (SI-Forum?) gelesen zu haben, dass bei genügender kreativer Freiheit die Flügelspieler dies tun. Allerdings hab ich es selbst noch nicht ausprobiert.
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ich finde das, was schalkepower schreibt, auch nicht ganz von der Hand zu weisen. Aber wir reden hier von einem Spiel, das sicherlich zu 80 oder 90% in UK verkauft wird, wo sicherlich kaum jemand einen 3D-Modus fordert. Ich persönlich finde den 2D-Modus sehr gut und wüsste auch nicht, was man da groß verbessern müsste! Zum Thema Quantensprung: Von Nichts zu fast Nichts und dann zu sehr wenig zu kommen ist mMn sehr einfach und kann man dann auch als Quantensprünge bezeichnen. (EA) Von sehr gut etwas weiter zu verbessern geht mMn aber nur in kleinen Schritten! Wo ist da mehr möglich?? Auf dem hohen Niveau von SI ist die Luft nunmal sehr dünn (5Euro in die Phrasenkasse ;))!!
Wenn jetzt SI mit einer Hammerumsetzung des Managements des Vereinsgeländes daherkommt, nehme ich das doch gerne an! Nur finde ich, dass die Prioritäten anders liegen müssen! Ein paar hier haben es schon angesprochen: Es muss mehr Interaktion rein! Das Gefühl der Identifikation mit der aktuellen Position im Verein und in der siimulierten Welt muss noch stärker werden! Wir wissen doch alle, dass Fussball zu 50% reine Kopfsache ist (nochmal 5Euro), nur wird das im SI-Manager nicht berücksichtigt. Ich will durch intensive Einzelgespräche einem Spieler Selbstvertrauen geben können und ihm auch helfen, jegliche Probleme zu lösen! Ich will, wenn mein Stuhl bedrohlich wackelt, in der Presse und mit dem Verein durch gezielte Interaktionen um mein Überleben zappeln, um mir mehr Zeit zu verschaffen! Ich will bei Transfers/Vertragsverhandlungen die Option, mit dem Vorstand reden können, um budget-abweichende Sonderkonditionen zulassen zu können! Ich will ein wörtchen mitreden, wenn es darum geht, Saisonziele auszuhandeln! Ich will alles an Interaktionen, das mich dazu bringt, mich noch mehr Mittendrin zu fühlen!
Finanzielle Mitsprache in Form von Infrastruktur-Planung, gezieltem Ausbau oder irgendwelchen Kooperationen wären nett und wenn sie sinvoll umgesetzt sind auch eine extreme Bereicherung, aber wir haben ja ein abschreckendes Beispiel in Form des EA-Managers. Wenn wir schon im Dreck nach gut umgesetzten Ideen wühlen müssen, dann kann ich eigentlich nur eine 'augenfreundlichere' Darstellung des Spiels fordern. (Man mag mir die etwas derbe Ausdrucksweise verzeihen, aber ich habe 4x in Folge Geld dafür ausgegeben, bin aber jezt clean!! 8) ;D)
Aber im Ernst: Ich finde es sehr gut, dass Schalkepower neuen Schwung für die Serie fordert (volle Zustimmung!), über den genauen Inhalt lässt sich aber bekanntlich köstlich diskutieren...in diesem Sinne, Gute Nacht!
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Zu den "nervigen" Medienkommentaren: ich kann die Kritik nicht nachvollziehen.Im Gegensatz zu genannten "Kindergartenmanagern" sind beim FM die Kommentare nicht nur süße Beigabe, sondern haben nachvollziehbare Effekte auf Spielermoral und Ansehen des Trainers.Wer sich unbeliebt macht und regelmäßig von 6 Seiten gleichzeitig angegiftet wird kriegt Schwierigkeiten, wenn er auf dem Feld keinen Erfolg hat - die Mannschaft stellt sich gegen einen und "glaubt" den anderen Trainern, wenn sie die Leistungsfähigkeit der eigenen Mannschaft bezweifeln.Es entstehen nicht nur Freundschaften oder Feindschaften mit anderen Trainern, sondern die Medienkommentare haben einen nicht unbedeutsamen Einfluss auf den Erfolg der eigenen Mannschaft und das Verhältnis zu Spielern, ich zoffe mich in Gladbach z.B. quasi immer mit Neuville, da der meine giftigen Kommentare für unprofessionnel hält.
Es geht ja auch nicht darum, dass man über jeden Gegner einen Spruch loslässt, sondern eben gezielt bei Mit-Abstiegs- oder Meisterschaftskandidaten.Sorry, wer diese neuen Kommentare als nervig oder sinnlos bezeichnet, hat einfach noch nicht ausreichend damit rumprobiert!
Das neue "Medienumfeld" besteht nicht nur aus den Kommentaren, sondern auch aus vermehrt Meldungen und Spieleraussagen zu Transfers, Erfolgen oder Misserfolgen oder zur Beziehung zu anderen Spielern.All das zusammen macht den FM05 nochmal um einiges lebendiger als seiner Vorgänger.
Zu dem Trainingsbereich: mit Sicherheit eine große Schwäche, bzw. der einzige Bereich in dem sich der FM nicht von den Konkurrenzprogrammen abhebt.Es ist eine sehr "klassische" Art, das Training darzustellen: man bastelt ein Programm und sieht dann mehr oder weniger nachvollziehbar, wie sich das auf die Stärkewerte auswirkt.Allerdings ist es eben doch nicht so einfach, wie es klingt: in die Spielerentwicklung fließt noch die Qualität der Trainingseinrichtungen, der Coaches und der Erfolg der Mannschaft mit ein.
Eine sinnvolle Option wäre z.B., bei getrennten Trainingsplänen festlegen zu können, ob bestimmten Einheiten gemeinsam durchgeführt werden können (z.B. ein Trainingsspiel, oder bei Standards), das ist mir im Augenblick noch zu unklar.Detailliertere Trainingsberichte sind bitter nötig, das akutelle Gelaber ist eigentlich immer das Gleiche und hilft einem wenig dabei, die Trainingsleistungen zu beurteilen.Auch Einzeltrainingsessions fände ich ganz gut, nach dem Motto "Spieler XY trainiert am Mittwoch nachmittag nicht mit der Mannschaft "Überzahl (Angriff)" sondern arbeitet mit Coach ZW zusammen an seinem Abschluss"
Dazu bräuchte es einen zusätzlichen Bildschirm in den Spielerprofilen, auf dem ich genau sehen kann wie sich die Stärkewerte in bestimmten Zeiträumen entwickelt haben.
Zu dem Vereinsumfeld: nein, nein und nochmals nein!!Das würde eine völlige Neuorientierung der Serie bedeuten, weil Einfluss auf das Vereinsumfeld auch Einfluss auf den Stadionausbau und das Sponsoring bedeuten muss, ansonsten ergibt es keinen Sinn.Ich bin absolut dafür, den Einfluss auf das Finanzielle auszuweiten, allerdings in Form von Forderungen,Anfragen und Medienkommentaren.Wäre doch witzig, wenn man sich über die Presse über den geizigen Vorstand beschweren könnte, oder ein sofortiges Tilgen der Vereinsschulden verlangen könnte... (Eine Option, die fehlt- ich sehe es in Gladbach nicht so wirklich ein, bei einem Gewinn von 40 Mios im Jahr nicht mit 20 Mios meine Schulden komplett und auf einen Schlag tilgen zu können, oder ist das etwa nicht möglich?Bankexperten vor...)
Ein Beispiel wären Budgetverhandlungen im Sinne von Anstoss 2005: ich würde gerne meinem Vorstand konkrete Vorschläge machen, was in meinen Augen in Transfers, Gehälter und in den Ausbau der Infrastrukturen investiert werden muss.Es stimmt, dass die Budgetierungen nicht immer sinnvoll erscheinen, vor allem nicht die Reaktionen des Vorstandes auf Forderungen (Will mehr Geld = meistens Nein, Ultimatum = immer Entlassung).Hier muss an der Flexibilität dringend gearbeitet werden.
Sorry, dass ich da etwas kompromisslos erscheine- FM05 ist nun mal eine Trainersim.Kein Trainer der Welt kann mal eben den Bau einer Würstchenbude anordnen oder den Ausbau seines Stadions planen- er kann höchstens vom Vorstand vermehrte Investitionen in diesen Bereichen fordern!
Zu den taktischen Möglichkeiten: es stimmt das hier EA ziemlich Gas gegeben hat, so ein Taktiktisch ist schon eine feine Sache.Ich muss zugeben, dass ich auf EAs neusten Patch, der wohl die Transferlogik verbessert, auch ziemlich gespannt bin.Allerdings ist SI EA in dem Bereich immer noch überlegen, und zwar dadurch, dass es keine Gesamtstärken gibt.Klar werden bei EA meine taktischen Anweisung (fast schon zu) akribisch umgesetzt; von einer Umsetzung der Einzelstärken ist man allerdings noch meilenweit entfernt.Bei SI geht es weniger darum, geniale Spielzüge zu planen, sondern die Mannschaft richtig zusammenzusetzen und jedem Spieler sozusagen die perfekte Rolle auf den Leib zu schneidern.Diesen Aspekt verpennt EA völlig.
Fazit: ein Taktiktisch im FM06- ich hätte nix dagegen.Allerdings in gewohnt perfekt umgesetzter Art und Weise für mich UND für die CPU-Gegner- auch hier schwächelt EA.
Insgesamt möchte ich bemerken, dass mit die Politik der kleinen Schritte, die SI fährt, und einiges lieber ist als die Brechstangenneuerungen EAs.Die Behauptung der Stagnation kann ich nicht nachvollziehen, es geht vorwärts, zwar langsam, aber stetig.Z.B. wird der gesamte Medienbereich 06 weiter ausgebaut werden, mit einem richtigen Modul für Statements über Spieler, das Präsidium, die Fans und andere Mannschaften ,so hat es Miles zumindest im englischen Forum vor längerem mal verlauten lassen.Dazu wird es wahrscheinlich auch Halbzeitansprachen geben- und zwar richtige, und nicht EA- oder Ascaron-artigen Dünnpfiff.
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Zu den Medienkommentaren: Ich finde diese Neuerung zwar prinzipiell ebenfalls gut, aber leider schlecht umgesetzt.
Beispiel: Ich spiele momentan mit Bayern und habe mir dort ein Super-Team aufgebaut, das die Liga nach Belieben dominiert (soll kein Angeben sein, das ist keine besondere Leisung, sondern ziemlich - ich finde: zu - einfach). Nun erhalte ich vor jedem 2. Spiel vom kommenden Gegner Nachrichten nach dem Schema: "Bayern ist nicht ernst zu nehmen. Mit 1, 2 guten Transfers können sie nächste Saison ein ernsthafter Gegner werden." Das kommt von Teams die zwar nur 3-4 Plätze hinter mir sind, allerdings 15-25 Punkte entfernt. Am Lächerlichsten ist es dann kurz vor Saisonende, wenn ich nur noch z.B. 1 Punkt aus den letzten 6 Spielen brauche: Dann kommen immer noch Kommentare die die Chancen auf die Meisterschaft anzweifeln. Der Clou ist aber, dass es sogar Spieler in meinem Team gibt, die auf Grund dieser Kommentare anfangen zu zweifeln!
Wenn man gegen den Abstieg oder im Mittelfeld spielt, fällt das natürlich nicht so auf, aber auch dann finde ich nerven die immer gleichen Kommentare (wie viel verschiedene Kommentare gibt es: 7? 8? Ich finde das ist viel zu wenig.).
Fazit: Idee sehr gut, Umsetzung leider mangelhaft. Ich freue mich aber trotzdem, dass diese Neuerung eingeführt wurde, und hoffe auf den FM2006.
Vereinsumfeld: Da bin ich mit Raven einer Meinung, ich fände es absolut grausam, wenn man als Trainer die Möglichkeit hätte das Vereinsumfeld auszubauen. Ich will das auch nicht optional, da durch die Programmierung solchen Firlefanzes zwangsläufig andere, in meinen Augen sinnvollere Dinge, zurückgestellt würden. Wenn der Verein aber selbst etwas aktiver würde, und z.B. Jugendinternate bauen würde, das gefiele mir schon. Klasse wäre auch etwas mehr Interaktion mit dem Präsidium.
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Ich denke schon, daß die Spieler sich verbessern.
In welchem Zeitraum? Ich habe mir am Saisonbeginn (11.07.04) die Mühe gemacht die Daten meiner sämtlichen Spieler in eine Excel-Tabelle einzutragen. Heute (05.01.05) hat sich keiner meiner Spieler auch nur um einen Punkt verbessert. :( Ist ein knappes halbes Jahr einfach zu kurz um eine Veränderung zu sehen? ???
Spiele Conference-Nord in England und lasse den Co-Trainer trainieren...
Vielleicht ist es ja durch den Mega-Post von Schalkepower untergegangen, deswegen stelle ich die Frage zum Training nochmal. ;)
Oder weiß tatsächlich keiner eine Antwort? ???
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Also nachdem ich jetzt eine halbe Saison mit Dordrecht (2. holländische Liga) überstanden habe, möchte ich auch mal meinen Senf dazugeben. Unterm Strich bin ich eigentlich schon etwas enttäuscht:
a) Der Original-Skin ist einfach grauenhaft ! Die Schrift ist, zumindest auf meinem Normalbildschirm schlecht leserlich, das Herumtüfteln mit meinem Kader oder mit Spielerlisten macht damit einfach keinen Spass. Besser ist der STONE-Skin, aber gegenüber dem CM 03/04 ist das trotzdem ein grosser Rückschritt. Wer hier noch einen guten Download-Tipp hat, ist mir herzlich willkommen !
b) Das Anwerben von ablösefreien Spielern zum Jahreswechsel ist immer noch viel zu einfach ! Mein Transferbudget ist Null, trotzdem habe ich für die neue Saison schon wieder 8 brauchbare Spieler zum Nulltarif rekrutiert. Ich sehe es jetzt schon wieder kommen, dass ich spätestens in 3 Saisons um die Meisterschaft mitspiele. Eigentlich hatte ich mich mal wieder auf einen waschechten Kampf ums Überleben gefreut, wie ich das noch vom CM 00/01 kenne.
c) Die 2D-Darstellung finde ich im Gegensatz zu vielen meiner Vorrednern auch nicht so besonders. Mag sein, dass taktische Anweisungen jetzt besser umgesetzt werden, ich konnte bisher noch keinen Unterschied zum CM 03/04 feststellen. Aber die grafische Aufbereitung ist mehr als mässig. Die Kreise im Standard sind im Verhältnis zum Spielfeld zu gross, alternative Spielergrafiken habe ich mir zwar angeschaut, wirken aber eher wie herumschwirrende Insekten, dann schon lieber die Kreise.
d) Die angezeigten Nachrichten sind nicht das Wahre. Aus der holländischen Liga bekomme ich jeden noch so blödsinnigen Disput zwischen anderen Trainern mitgeteilt, aus anderen Ligen kommen fast keine Neuigkeiten. Nicht mal von Bayern München, die ich als Lieblingsverein eingegeben habe.
e) Was mich auch ärgert: Zu den Textfehlern des CM 03/04 sind noch unzählige weitere Schreibfehler und Fehler bei den Feldern dazugekommen. Das Tor MEINES Mittelstürmers verhilft nach wie vor dem GEGNER zur Wende, das kenne ich schon. Aber jetzt wird auch noch oft mein Trainername mit dem Namen eines Spielers vertauscht oder Datumswerte werden mit <date# usw. angezeigt. Manche Meldungen sind so blödsinnig übersetzt, dass man den Sinn erst nach dreimal lesen versteht. Beispiel habe ich jetzt nicht parat.
f) Zu guter Letzt: Mein Vorstand hat jetzt schon zum 5. Mal eine riesen Summe in den Verein gepumpt, meist gleich 800.000 Euro. Finde ich ziemlich bescheuert, da ich mir gerade einen Sanierungsplan erstellt hatte mit Spielerverkäufen und neu ausgehandelten Verträgen ... hat sich nun als völlig überflüssig erwiesen.
INSGESAMT muss ich leider sagen, dass der Sucht-Faktor sich bei mir noch überhaupt nicht eingestellt hat. Das wird sich hoffentlich noch im Lauf der Zeit bessern (vielleicht liegts teilweise auch am Verein ... 2. holländische Liga war vielleicht nicht das richtige).
Zu den Vorschlägen von Schalkepower: Vieles ist sehr sinnvoll, ist aber Zukunftsmusik. Eine Änderung oder Ausweitung des Konzeptes hatte ich für den FM 2005 auch nicht erwartet. Mein heimlicher Wunsch ist ja nach wie vor, dass man die 2D-Ansicht ähnlich wie damals beim KICKER optimiert, war ja auch kein 3D damals, aber die gerenderten Spielerbewegungen fand ich einfach Klasse.
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Also nachdem ich jetzt eine halbe Saison mit Dordrecht (2. holländische Liga) überstanden habe, möchte ich auch mal meinen Senf dazugeben. Unterm Strich bin ich eigentlich schon etwas enttäuscht:
a) Der Original-Skin ist einfach grauenhaft ! Die Schrift ist, zumindest auf meinem Normalbildschirm schlecht leserlich, das Herumtüfteln mit meinem Kader oder mit Spielerlisten macht damit einfach keinen Spass. Besser ist der STONE-Skin, aber gegenüber dem CM 03/04 ist das trotzdem ein grosser Rückschritt. Wer hier noch einen guten Download-Tipp hat, ist mir herzlich willkommen !
b) Das Anwerben von ablösefreien Spielern zum Jahreswechsel ist immer noch viel zu einfach ! Mein Transferbudget ist Null, trotzdem habe ich für die neue Saison schon wieder 8 brauchbare Spieler zum Nulltarif rekrutiert. Ich sehe es jetzt schon wieder kommen, dass ich spätestens in 3 Saisons um die Meisterschaft mitspiele. Eigentlich hatte ich mich mal wieder auf einen waschechten Kampf ums Überleben gefreut, wie ich das noch vom CM 00/01 kenne.
c) Die 2D-Darstellung finde ich im Gegensatz zu vielen meiner Vorrednern auch nicht so besonders. Mag sein, dass taktische Anweisungen jetzt besser umgesetzt werden, ich konnte bisher noch keinen Unterschied zum CM 03/04 feststellen. Aber die grafische Aufbereitung ist mehr als mässig. Die Kreise im Standard sind im Verhältnis zum Spielfeld zu gross, alternative Spielergrafiken habe ich mir zwar angeschaut, wirken aber eher wie herumschwirrende Insekten, dann schon lieber die Kreise.
d) Die angezeigten Nachrichten sind nicht das Wahre. Aus der holländischen Liga bekomme ich jeden noch so blödsinnigen Disput zwischen anderen Trainern mitgeteilt, aus anderen Ligen kommen fast keine Neuigkeiten. Nicht mal von Bayern München, die ich als Lieblingsverein eingegeben habe.
e) Was mich auch ärgert: Zu den Textfehlern des CM 03/04 sind noch unzählige weitere Schreibfehler und Fehler bei den Feldern dazugekommen. Das Tor MEINES Mittelstürmers verhilft nach wie vor dem GEGNER zur Wende, das kenne ich schon. Aber jetzt wird auch noch oft mein Trainername mit dem Namen eines Spielers vertauscht oder Datumswerte werden mit <date# usw. angezeigt. Manche Meldungen sind so blödsinnig übersetzt, dass man den Sinn erst nach dreimal lesen versteht. Beispiel habe ich jetzt nicht parat.
f) Zu guter Letzt: Mein Vorstand hat jetzt schon zum 5. Mal eine riesen Summe in den Verein gepumpt, meist gleich 800.000 Euro. Finde ich ziemlich bescheuert, da ich mir gerade einen Sanierungsplan erstellt hatte mit Spielerverkäufen und neu ausgehandelten Verträgen ... hat sich nun als völlig überflüssig erwiesen.
INSGESAMT muss ich leider sagen, dass der Sucht-Faktor sich bei mir noch überhaupt nicht eingestellt hat. Das wird sich hoffentlich noch im Lauf der Zeit bessern (vielleicht liegts teilweise auch am Verein ... 2. holländische Liga war vielleicht nicht das richtige).
Zu den Vorschlägen von Schalkepower: Vieles ist sehr sinnvoll, ist aber Zukunftsmusik. Eine Änderung oder Ausweitung des Konzeptes hatte ich für den FM 2005 auch nicht erwartet. Mein heimlicher Wunsch ist ja nach wie vor, dass man die 2D-Ansicht ähnlich wie damals beim KICKER optimiert, war ja auch kein 3D damals, aber die gerenderten Spielerbewegungen fand ich einfach Klasse.
zu a) Hab keine Probs mit dem Skin oder der Schrift, ich finde das neue Graphik-design eigentlich ganz hübsch!
zu b) teils ja, teils nein: Viele gute Spieler haben ihre Verträge zum Halbjahr schon verlängert, trotzdem etwas zu leicht wie Scampolo schreibt.
zu c) die Match-Engine hat sich im Gegensatz zum Vorgänger deutlich verbessert. Tore fallen jetzt häugiger nach direkten kurzpässen, mein OM hat wesentlich mehr Torvorlagen als beim CM 03/04, mein DM stört jetzt schon früh und lässt sich nicht so leicht ausspielen und meine VZs verteidigen jetzt viel realistischer und lassen sich ebenfalls nicht so leicht ausspielen -> deutliche Verbesserung zum Vorgänger!
zu d) Naja, bei mir zeigts halt das wichtigste an, vorallem von Spielern auf meiner Beobachtungsliste.
zu e) Kommt hin und wieder mal vor, aber von solch kleinen Bugs muss man sich nicht immer gestört fühlen, kein spiel wird bugfrei bleiben und wenn es nur solche und keine esentiellen sind bin ich sogar froh!
zu f) Nervt mich auch, nur das Mein Vorstand in 2. Saison 2 mal 8,5 Million in einen deutschen 2.Ligisten (Fürth) gepumpt hat. Bitte wieder abschaffen!
Und wegen dem Suchtfaktor muss...jetzt...wieder....aufhören....muss....zocken *zitter* ;)
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Also vielleicht bin ich zu wenig Anspruchsvoll aber mir gefällt das Game wirklich gut. Ich finde auch dass sich mit jeder Version was geändert hat. Ich bin zwar erst seid der Version 01/02 CM Fan aber mit jeder Version wurden meiner Meinung wichtige Änderungen hinzugefügt.
Sicher könnte man z.B, die Jugendarbeit oder meinetwegen optional das Stadion Umfeld oder den Finaznbereich anpassen. Ich glaube aber wir denken da zu sehr "deutsch". In England interessiert das mit dem Stadionausbau doch niemanden.
Was für mich als Online Fan ein Quantensprung sein wird wäre die Möglichkeit einen gescheiten Online Modus einzuführen. Das bedeutet diverse Manager zocken das Game und es muss nicht jeder gleichzeitig Online sein. Laut Marc Vaughan soll diese Möglichkeit wohl in der nächsten Version kommen. Ok, hab in meinem letzten Post schon was dazu geschrieben.
Ansonsten bin ich mit der Entwicklung des Games absolut zufrieden.
Durch meine Arbeit beim Gate bekomme ich auch teilweise die Meinung der EA Leute mit und selbst da spricht eigentlich niemand davon dass der EA Manager auch nur halbwegs gelungen ist. Es springen sogar immer mehr zum SI Game über. Ich frage mich also wo EA aufholen soll.
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Also ich stimme Schalkpower voll und ganz zu und er spricht mir aus der Seele. Ich bin auch langjähriger CM-Nutzer und stehe kurz vor dem Ausstieg.
Als ich mir den neuen FM2005 von SI kaufte ging ich von erneut stundenlangem Spielspass aus und war voller Vorfreude. Was aber rauskam war Monotonie und die gleichen Spielerlebnisse wie schon bei den letzten Versionen.
Die selbst ausgetüftelten Trainingspläne der letzten Jahren können immer wieder von neuem blind eingesetzt werden und da tut sich wohl nichts mehr. Nicht mal die Übersichtlichkeit und der Komfort werden in diesem Schwerpunkt-Trainerbereich noch optimiert. Das ist ärgerlich, langweilig, enttäuschend und hier hat die Konkurrenz logischerweise mehr zu bieten.
Also mal schnell das Training anhand der alten Pläne widerwillig erledigt und sich an den Mannschaftsaufbau gemacht. Anhand der realen Datenbank hatte ich auch wieder die gleichen Spieler vor mir und kam trotz gezielter Suche wieder fast auf mein Team vom letzten CM. Mit meinem VfB konnte ich also mit fast der gleichen Mannschaft vom letzten CM, den gleichen Trainingsplänen und den wirklich mangelhaften Jugendarbeitsmöglichkeiten mich an die Vereinszukunft machen.
Ich hoffte nun auf einige neue Features, die mir das Spiel doch ein wenig schmackhaft machen könnten, da ich lange dachte "und täglich grüßte das Murmeltier mit der gleichen CM-Version seit Jahren."
Ich fand auch nur auf den ersten Blick dieses Medien-Trainerkommntar-Dingens und das war absolut nervtötend. Ständig die gleichen Kommentare und der Sinn wurde mir auch nicht ganz klar. Da finde ich die Idee eines anderen Users hier auch sinnvoller, dass man die Interaktion mit den eigenen Spielern zuerst mal deutlich ausweitet, bevor man sinnlos andere Trainer mit Dauerwiederholungskommentare ohne großen Nutzen anpackt.
Also noch eine Enttäuschung obendrauf, da das einzig neue Feature ein Totalflop und Nervfaktor war!
Blieben also bei dieser Version nur die Verbesserungen an den Altfeatures und sonst alles wie gehabt. Taktisch hat sich sicherlich nochmal ein wenig was zum positven bewegt, aber dafür hätte ein Patch wohl auch gereicht. Es wird jetzt häufiger vom Vorstand Geld in den Verein gepunpt und das ist wiedermal eher eine Verschlimmbesserung, als ein sinnvoller nutzen (Spiel noch einfacher und langweiliger).
Ich gebe Schalkpower recht und werde mir wie er überlegen, nicht mal 5 Jahre Pause vom Fussballmanagerbereich zu machen. Bei SI tut sich in 5 Jahre sowieso kaum noch was (ausser kleine Verschlimm(Verbesserungen) und EA braucht noch solange, um deren KI anzuheben. Werde dann nochmal den Markt sondieren, aber würde auch behaupten, dass EA in 5 Jahren den Footman auf Schleichfahrt abgehängt hat.
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@Latomer:
Was erwartest du?Dass Spieler, mit denen dein Team vor einem Jahr funktioniert hat, jetzt plötzlich zu Vollgurken werden?Dass ein gut ausgetüftelter Trainingsplan jetzt plötzlich nicht mehr funktioniert?Hä?Soll SI jetzt etwa auch einen Zufallsgenerator einbauen wie EA, um Tiefgang vorzutäuschen?
Wo soll bitte die Konkurrenz im Trainingsbereich mehr zu bieten haben?Bei EA und Ascaron bastele ich auch mehr oder weniger sinnfrei an Plänen und kann dann nicht mal erahnen, ob sie funktionieren, da die Spieledarstellung mit der Entwicklung meiner Spieler nix zu tun hat, sondern zu 95% auf Zufall beruht....ausserdem ist es völliger Blödsinn, dass das Trainingsinterface nicht verbesssert wurde.Alleine die Aufteilung in einen Plan-Screen und einen Zuordnungsscreen ist doch um einiges übersichtlicher...ausserdem sehe ich beim FM05 endlich auf einen Blick, welcher Coach zu welchem Trainingsplan zugeordnet ist.
Und wer schreibt, dass sich die 2D-Engine nicht verbessert hat, über den kann ich nur den Kopf schütteln.Abwechslungsreichere Tore, noch bessere Umsetzung der Spielerfähigkeiten und Taktiken, der Splitscreen....
Was das Interface angeht: das allerdings ist sehr subjektiv.Ich finde den Skin absolut angenehm, übersichtlich und zeitgemäß und vermisse das DOS-Interface von CM03/04 kein bisschen..... ;D
Wer von Jahr zu Jahr welterschütternde Neuerungen erwartet ist bei SI fehl am Platze.Allerdings kann ich nur behaupten, dass es seit meinem ersten CM (00/01) durchaus zählbare Weiterentwicklungen gegeben hat und das Programm (im Gegensatz zu den Hauptkonkurrenten) jährlich durch sinnvolle Features und Verbesserungen erweitert wurde.Lieber ein kleiner, gut gesetzter Schritt pro Jahr als die jährlich Brechstange, die zu gar nix führt.
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ich finde, dass die taktik nach wie vor nicht so toll umgesetzt wird. die kreativsten stürmer sind einfach nur struntzdoof dargestellt. hobbykicker und topstürmer eilen gleichermaßen während eines guten aufbauspiels durch die mittelfeldspieler ohne not auf die außenpositionen, anstatt vorne drinzustehen, um die ankommenden bälle zu versenken. was wollen die da? flanken schlagen? dafür sind andere gerade auf den weg gegangen. außerdem werden von verteidigern wirklich alle bälle lang und blind nach vorne geschlagen. unter dem motto: langsames aufbauspiel und kurze pässe - was ist das? vieles was man da im bereich taktik einstellt findet man auf dem platz nicht mehr wieder. da vergeht einem schomal der spass an der sache. ::)
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Hmm...vielleicht habe ich weniger hohe Ansprüche, vielleicht spiele ich ein anderes Spiel.....
Das mit dem schlechten Aufbauspiel ist durchaus ein Kritikpunkt- der aber daran liegt, dass gute IVs, die gleichzeitig einen intelligenten Spielaufbau pflegen, schwer zu finden sind. Meine Dreierkette Johansson-Traoré-Jansen bei Gladbach kriegt teilweise Traumpässe hin.Hat allerdings lange gedauert,dazu eine Menge Taktik- und Passtraining und gnadenloses Aussortieren von Strasser-Korell-Pletsch erfordert.....
Komisch, mir kommen die Stürmer eher zu unbeweglich vor.Bei mir dribbelt höchstens Neuville mal auf die Flanken, Sverkos z.B. wartet in der Mitte geduldig auf seine Chance.Was das kreative angeht: seit ich bei Marek Heinz die "Free Role" angecheckt und seine kreativen Freiheiten auf "Maximum" gesetzt habe ist sein Marktwert auf 25 Millionen angestiegen, und der Junge ist nicht strunzdoof, sondern produziert brillante Assists en Masse....
Natürlich gibt es auch Spieltage, an denen meine IVs Blödsinn spielen, meine Stürmer blind herumgurken und meine Mittelfeldspieler einen Fehlpass am nächsten produzieren.Ich versuche dieses vom Genie-in-den-Wahnsinn-wechseln allerdings so wenig wie möglich dem Programm anzulasten, sondern eher durch Formschwankungen zu erklären.
Aber wie gesagt, vielleicht bin ich einfach zu anspruchslos.Ich freue mich ja bereits wie ein Schneekönig, wenn ich ein neues Spielerbilderpack gezogen habe oder einen neuen Skin; ja, ich habe teils sogar das Gefühl, in solchen Momenten ein komplett "neues" Spiel zu entdecken.....das hat der EA-Manager trotz ja anscheinend so riesigen Verbesserungen (ich behaupte jetzt mal frecherweise, dass ich der einzige hier in diesem Thread bin, der den ach so fantastischen FussballManager 05 besitzt) noch nicht mal ansatzweise geschafft.
Wegen mir muss SI im FM06 nix grosses ändern, sondern nur vorhandenes noch ein bisschen tunen, vor allem den Medienbereich.Auf 2D-Playmobil-Kicker à la KFM (sorry, aber mir sind Pünktchen noch lieber als diese kindische, sämtlichen Realismus abtötende Spieledarstellung; wenn Grafik, dann volle Kanne 3D mit realen Stadien, Spielergesichtern und perfekter grafischer Umsetzung von Alter, Beweglichkeit usw.usw. und kein billiger Kompromiss) oder Frittenbudenbau kann ich verzichten.
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ich denke das problem einiger User ist eben, dass ie schon sehr labge die CM Reihe gespielt haben. Mir hingegen ist das SPiel eher zu schwer, ich bin nocht nicht richtig reingekommen (werde wie schon an anderer Stelle erwaehnt regelmaessig in der zweiten Saison gefeuert.) Aber die Langzeitmotivation ist beim FM auf jeden Fall ein Kritikpunkt. Da muesste dringend was getan werden...
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steinigt mich jetzt aber der FM 2004 hatte eine Funktion bei der man für jeden Titelgewinn ein Posterteil von einem 32 DIN-A 4 Papierblätter großen Poster ausdrucken konnte. Das fand ich echt motivierend und witztig, habs aber net geschaft weil ich nach 14 Titeln den CM 03/04 bekommen hab :P ;D
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Gibt es eigentlich schon eine Ankündigung was der FM2006 von SI für Schwerpunkte setzt?
Hoffe nicht schon wieder nur leichte, kleine Verbesserungen an bestehenden Uralt-Features.
Würde gerne mal gezielte Jugendarbeit mit umfangreichen Förderungsmöglichkeiten des Nachwuchses vornehmen (spezielle Jugendtrainer mit umfangreichen Skills einstellen, gezieltes Nachwuchsscouting-System, Schaffung von maximalen Trainingsmöglichkeiten bis zum Jugendleistungszentrum, Jugendliga-Unterbau etc. etc. etc.).
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(spezielle Jugendtrainer mit umfangreichen Skills einstellen, gezieltes Nachwuchsscouting-System, Schaffung von maximalen Trainingsmöglichkeiten bis zum Jugendleistungszentrum, Jugendliga-Unterbau etc. etc. etc.).
1. Gute Idee, ich wäre allerdings generell dafür, den Trainern mehr Skills zu geben (Z.b. ob ihre Stärken eher in der Abwehrarbeit liegen, oder im Konditionsbereich, oder ob sie eher gute Techniker ausbilden....), für die Jugend und den A-Mannschafts-Bereich.
2.Hier würde es in meinen Augen schon reichen, die KI der Scouts zu verbessern.Ich würde sogar behaupten, dass das Scouting in diesem Jahr extrem verbuggt ist: manche Scouts liefern einen 4-Sterner nach dem anderen ab, andere wiederum nur Schrott (nur Spieler ohne Sterne), und das unabhängig von Scoutqualität, Land oder Kriterien.Bessere, schlauere Scouts könnten dann (in Kombination mit einem tieferen Jugend-Unterbau (siehe 4))auch gezielter und besser nach Talenten suchen.So wie im Augenblick sind die Scouts leider unbrauchbar und dienen nur dem Aufdecken von verdeckten Eigenschaften.
3.Hier würde ich ganz gerne mehr Details von dir erfahren. Wie gesagt, ich bin gegen einen EA- oder- Anstoss-artigen Baumodus.Mir würde es reichen, wenn es mehr Ausbaustufen gäbe (im Augenblick sind es ja nur 3 (schlecht/OK/toll mit Akademie) und man beim Vorstand-wie gehabt- den Ausbau beantragen kann. Wichtig wäre auch, Trainings- und Jugendbereich zu trennen. ("Ich will ein besseres Trainingsgelände" oder "Ich will mehr Geld für die Jugend", und nicht beides in einem).
Generell müsste man glaube ich mal doch eine Diskussion über das Einbauen von ausgedehnteren Budgetverhandlungen anzetteln. Ich würde z.B. gerne aggressiver verhandeln und fordern können, ohne gleich gefeuert zu werden.Mal sehen, in irgendeinem SI-Forums-Thread schrieb einer der Programmierer, ihr Ziel wäre 2006 ein "Interaktions-Modul" für Fans, Spieler, andere Coaches und Präsidium.Bin gespannt, was daraus wird.
4.Yep.Es mangelt im CM an Spielern unter 16-17 Jahren.Hier wären zusätzliche Jugendmannschaften eine ganz gute Idee.