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Football Manager => CM und ältere FM-Versionen => FM - Allgemeine Fragen => FM2006 => Thema gestartet von: Snowi am 06.Oktober 2005, 14:36:59

Titel: 3D Torszenen
Beitrag von: Snowi am 06.Oktober 2005, 14:36:59
Also wenn SI die Torszenen ausgereift darstellen könnte, so wie ähnlich im Fussballmanager 2006
dann wäre es das beste Teil was jemand in dieser Welt herstellen konnte !!  ;D ;D


ABER ICH GLAUBE DAS WERDE ICH NICHT MEHR ÜBERLEBEN !!  ??? ???



SORRY, ABER MAN DARF JA VIELLEICHT NOCH TRÄUMEN  ::) ::) ::)
Titel: Re: 3D Torszenen
Beitrag von: nommag am 06.Oktober 2005, 14:52:58
EA stellt Torszenen ausgereift da? Seit wann?
Titel: Re: 3D Torszenen
Beitrag von: °jAguAr° am 06.Oktober 2005, 15:08:14
EA stellt Torszenen ausgereift da? Seit wann?

so toll ist das 2D zumindest bei der 2006 Demo auch nicht. ;)
Titel: Re: 3D Torszenen
Beitrag von: Snowi am 06.Oktober 2005, 15:28:10
Ich finde das die Spielszenen nicht schlecht sind, aber man muss natürlich betonen, daß sie
natürlich noch lange nicht ausgereift sind.

Aber nun mal ehrlich, wieviele Jahre wollt ihr noch 45 € ablegen, um nur kleine
dicke Kugelfische auf den Rasen zu sehen bekommen ??  ??? ??? ???
Titel: Re: 3D Torszenen
Beitrag von: Colin am 06.Oktober 2005, 15:29:20
gäääääääääähn
Titel: Re: 3D Torszenen
Beitrag von: Dirk am 06.Oktober 2005, 15:52:13
Ich sag nur geh zu deinem unrealistischen Manager Spiel und Spiele es,du hast freude an dem neuen Torszenen und wir haben freude an unsere Goldfischchen  ;D

Ich gebe gerne für ein Spiel das gleich bleit 45 Euro aus,als ein Spiel das immer wieder umgekrembelt wird.

Fussball Manager sind nur gut,wenn man Sie läst wie sie sind Siehe Anstoss 1-3 und was danach kam wahr scheisse,weil man es eben anders machen wollte.

Titel: Re: 3D Torszenen
Beitrag von: klaesi am 06.Oktober 2005, 15:58:51
Aber nun mal ehrlich, wieviele Jahre wollt ihr noch 45 € ablegen, um nur kleine
dicke Kugelfische auf den Rasen zu sehen bekommen ??  ??? ??? ???

Solange diese Kugelfische Fussball spielen, geb ich gerne 45 Euro dafür aus  ;)

@ dirkswiss

Anstoss 3 war auch schon suboptimal  ;)
Titel: Re: 3D Torszenen
Beitrag von: Quilargo am 06.Oktober 2005, 16:24:18
Es muss ja nicht mal 3D sein!

Die  2D Perspektive stört mich immer dann, wenn der Ball auf das Tor zufliegt und man halt überhaupt nicht mitbekommt, ob das Ding knapp übers Tor war oder nicht, 2D halt.

Kennt ihr noch die Iso-Perspektive von Kicker Manager (glaube ich)? Die würde absolut ausreichen, weil man nicht die Gesichtszüge von Ballack (EA) braucht, um einen Manager toll zufinden.

Der FM(Si) bleibt wirklich um Längen vor dem von, aber genauso wie EA von Si diesesJahr abgekupfert hat, kann doch auch Der FM etwas Aufpolierung gebrauchen...

Um nicht die Ultra-Fans von Si gegen sich aufzubringen: Es geht um Dinge, die nach dem Laienverständnis nicht so schwer umzusetzen sein müssen, dass dann andere Vorzüge des Si Managers leiden, sprich der Realismus. Es dürfen nur solche Änderungen sein, die man mit wenig mehr Aufwand bewerkstelligen könnte:

- die Elf des Tages- sie ist, gelinde gesagt, sehr staubtrocken präsentiert.
Ein Fussballfeld, Gesichter der Spieler mit Vereinswappen würde diese Statistik zu einem Augenschmaus machen, ich glaube nicht, dass ein Programmierer mehr als einen Tag brauchen würde.

-Statt extrem 2D eine Iso Perspektive, so dass man auch sehen kann, wie weit die Schüsse übers Tor donnern und dem Spieler wenigstens einGefühl von Tiefer geben (wie gesagt, kein super 3d wie bei EA, die Fratze von Kahn ist mir nicht so wichtig, es geht um ein logisches Spielgefühl, wie und wo gehen die Schüsse genau hin.)

- mit der Iso-Perspektive kann man auch mal sehen, wie ein Spieler die Tore macht, und zwar während er das Tor macht.
Übersteigt ein Koller zweimal im Spiel Lucio und köpft das Ding rein?
Wenn ich da schnell unten in die Leiste gucken muss, was im Text steht, nämlich wie das Tor gemacht wurde, finde ich dies als ein Anzeichen, dass (um mit meinem Vorgänger und Schröder einheitlich zu sprechen) der 2d-Modus "suboptimal" ist.

Diese zwei Handgriffe würden mir persönlich sehr helfen und müssten ohne Qualitätseinbussen unseres Lieblingsmanager vonstatten gehen können.

Dies ist kein Vergleich, sondern ein Verbesserungsthread (wenna uch oft gelesener)
Titel: Re: 3D Torszenen
Beitrag von: Snowi am 06.Oktober 2005, 16:25:39
Also wie kann man nur einen Manager spielen, wie die Schei.... Anstoss Serie !! Früher war Bundesliga Manager Proffessional das absolute muss für jeden Manager. In der heutigen Zeit ist es der Football Manager 2005

Ich meine halt nur das ich schön langsam den Eindruck habe, immer wieder vor dem selben Manager zu sitzen.

Versteht mich bitte nicht falsch, aber ich wünsche mir genauso einen Manager wie den Football Manager 2005, der aber einfach in der heutigen Zeit eigentlich mit den Torszenen schon weiter fortgeschritten sein  sollte.
Titel: Re: 3D Torszenen
Beitrag von: Snowi am 06.Oktober 2005, 16:28:55
BILD (http://www.rosmary.org/archiv/images/fisch.jpg)

Mir reichten Fussballspielende Fische.
Lasst uns doch nicht tagtäglich die beiden FM´s vergleichen und diskutieren. Jeder soll das Spiel finden und kaufen, daß ihm gefällt. Die FM Fans der SI Serie treffen sich hier, die EA FM´ler in einem anderen Forum.
Das ist ja bald wie bei Läufern und Walkern, die bekriegen sich auch immer in Laufforen... gäääähhhnnnn.


Entweder man sieht gut aus oder man ist Fussballer.  Holger Bartkowski




BITTE BESCHREIBE MICH NICHT ALS FAN VON DEN EA - SPORTS MANAGERN !!  >:( >:( >:(
ICH BIN EINFACH NUR REALIST  ;D ;D
Titel: Re: 3D Torszenen
Beitrag von: Dirk am 06.Oktober 2005, 16:33:25
yeep bin auch einer der den Szenenmodus liebt, aber bis gab es da keinen richtigen guten,A3 wahr gut und Ich fand dört den Szenenmodus auch gut aber eben immer die gleichen und so.
Titel: Re: 3D Torszenen
Beitrag von: Snowi am 06.Oktober 2005, 16:40:24
Verkraftet wohl nicht jeder hier, wenn es andere gibt die eine andere Meinung haben !!  ;D ;D ;D ;D
Titel: Re: 3D Torszenen
Beitrag von: KSC-Fan am 06.Oktober 2005, 17:54:18
Ich finde die Vorschläge von Quilargo richtig gut. So eine 2D / 3D / Iso - Ansicht erscheint mir für die Zukunft am realistischsten, was die Umsetzung betrifft. Da könnte man dann auch mal erkennen, ob ein Torwart einen Fehler macht ( habt ihr schon mal anhand der 2D-Perspektive einen Torwart-Fehler ausmachen können ?)
Bis dahin bleibe ich aber sehr gerne bei meinen liebgewonnenen Kugelfischen !
Titel: Re: 3D Torszenen
Beitrag von: Aachen4ever am 06.Oktober 2005, 18:04:24
Ganz klar pro 2d!

Lieber eine primitive Grafik und eine ausgereifte KI, als ein Grafik-Manager der mit Fußball (außer dem Namen) überhaupt nix geimeinsam hat.
Titel: Re: 3D Torszenen
Beitrag von: Tobias1976 am 06.Oktober 2005, 19:13:18
Ganz klar pro 2d!

Lieber eine primitive Grafik und eine ausgereifte KI, als ein Grafik-Manager der mit Fußball (außer dem Namen) überhaupt nix geimeinsam hat.

Sagt auch keiner, aber auch ich denke, dass durchaus BEIDES möglich ist. Die obigen Vorschläge, z. B. Iso-Ansicht mit halbwegs ansehnlicher Grafik hätte mit Sicherheit keinen Einfluss auf eine ausgereifte KI usw.
Titel: Re: 3D Torszenen
Beitrag von: Dirk am 06.Oktober 2005, 19:31:57
@Achen4ever da muss Ich dir voll zustimmen,darum meine Ich ja lieber ein Manager der auf seine linie bleibt und nach und nach was neues drein macht,es ist doch wichtig in einem Manager das Die K1 stimmt und die Datenbank.

Der FM von EA sieht ja immer wieder wie ein neues aus und schmückt sich mit der tollen Grafik,aber was ist mit der K1 und der tollen Datenbank,obwohl Sie ja viele Lizenzen haben,griegen Sie ja nicht mal das hin.

Klar für Spieler die gerne schnellen Erfolg haben wollen ist der von EA gut,aber das macht eben kein spass.

Ich finde das geniale beim FM05 von SI,das wenn du eine schwache Mannschaft hast und 2 bis 3 gute Spieler Kaufst,es auch richtig merkst das ein Ruck durch die Mannschaft geht und merkst wau das habe ich 3 Spieler gekauft wo was bewürken und ehrrlich bis jetzt hatte Ich sowas bei keinem anderen Manager.

Ich werde mir den Fm2006 von EA auch anschauen ist klar,muss mir ja ein Bild machen,wie er jetzt so ist,aber bis jetzt hatte Ich ihn nach 30 minuten immer wieder weggelegt.

Also 2D find Ich super,Ich glaube nicht das man es anders besser hin bekommt,vorallem das es auch dan so gut rüber kommt.
Titel: Re: 3D Torszenen
Beitrag von: RoMaHa am 06.Oktober 2005, 19:34:58
Ich kann mich dunkel erinnern das wir einen ähnlich gearteten Thread schon einmal hatten. ???
Ich hab das Gefühl das jedes mal wenn ein neuer Teil der CM/FM Serie erscheint manche Leute Lange Weile haben.
Da werden Wochen vor Erscheinen des Titels Threads eröffnet die zu 90% aus Spamerei bestehen und um Sinn oder Unsinn von Features diskutiert die es überhaupt nicht gibt.
Titel: Re: 3D Torszenen
Beitrag von: nommag am 06.Oktober 2005, 21:36:02
@ dirkswiss: Das heißt KI und nicht K1 ;)

Ich bin momentan auch klar pro 2D. Meiner Meinung nach ist es momentan nur schwer möglich eine realistische Spieldarstellung in 3D oder Iso zu erstellen ohne auf Echtzeitberechnung verzichten zu müssen.
Man überlege sich einmal wieviele verschiedene Dinge im bisherigen 2D Modus geschehen. Dies müsste alles grafisch umgesetzt werden. Wenn EA das bei ihren Recourcen nicht schafft soll das schon was heißen.

Ich bleibe lieber beim 2D als dass ich auf Tätlichkeiten, Glückstore etc. verzichte.

Bei mir kommt auf jeden Fall totales Fußballfeeling auf.

Ein weiteres Problem wären doch schon wieder die Stadien oder wie meint ihr das lösen zu können. Mich würde es jedenfalls stören in der Champions League vor der selben Kulisse zu spielen wie bei SpVgg Beireuth im DFB Pokal.
Titel: Re: 3D Torszenen
Beitrag von: Quilargo am 06.Oktober 2005, 23:25:21
Jungs, keiner sagt, dass irgendwelche Abstriche gemacht werden sollen.
Nicht emotional lospoldern. ???

Ich will nicht eine Iso perspektive oder eine elf des tages auf einem grafisch unterlegten Fussballfeld mit vereinswappen STATT Finanz KI, sondern mit, ist doc nicht schwer zu verstehen.

Und das immer die gleichen threads geöffnet werden, bevor ein Spiel veröffentlich wird: Das ist normal, wir sind kein betriebswirtschaftliches unternehmen wo die themen streng nur im jeweiligen Thread bleiben, sondern ein lockeres forum für freunde des FM.
Man muss immer froh sein, wenn überhaupt einige aktiv schreiben. egal ob das thema schon "gespamt" wurde oder nicht, werde nicht ein thread von vor einem jahr suchen und dort meinen wunsch nach Iso u.ä. posten- wofür denn? ???

Und diese ewigen Argumente wie: Alles soll so bleiben...ja wissen wir, FM ist toll. Aber nicht perfekt für einige. Basta
Titel: Re: 3D Torszenen
Beitrag von: pitbull am 06.Oktober 2005, 23:31:21
ich brauche keine 3D Torszenen! 8)
basta ;)
Titel: Re: 3D Torszenen
Beitrag von: 1910 am 06.Oktober 2005, 23:38:20
KOMMANDO WEG MIT DEN BILLARDKUGELN ULTRA
Ich will 3-D auf dem Niveau wie zur Zeit 2-D.
...wollte ich mal sagen...
Titel: Re: 3D Torszenen
Beitrag von: RoMaHa am 07.Oktober 2005, 00:10:49
Können Sie ja gern tun,bei den meisten bleibts dabei dann aber mit ihren Beiträgen.
Titel: Re: 3D Torszenen
Beitrag von: ScouT am 07.Oktober 2005, 01:34:23
Zum Thema Spielatmosphäre.. bevor ich für 3D bin, wären mir originalle Schlachtgesänge lieber.. das würd das feeling im spiel noch steigern
Titel: Re: 3D Torszenen
Beitrag von: Dirk am 07.Oktober 2005, 06:39:15
das gibts ja,kannst du ja runterladen.


@nommag
Du bist ja auch der Profi  ;D Ich bin leider nur Amateur  ;)
Titel: Re: 3D Torszenen
Beitrag von: maradona am 07.Oktober 2005, 07:36:35
ach nicht schon wieder ........!  >:(
bitte gebt es auf! wir wollen keine kinderüberraschung sondern eine spieldarstellungsumsetzung die den namen auch verdient.
Titel: Re: 3D Torszenen
Beitrag von: ScouT am 07.Oktober 2005, 13:49:29
fangesänge? wie? wo? wann?
Titel: Re: 3D Torszenen
Beitrag von: nommag am 07.Oktober 2005, 14:25:00
Hör auf hier allen die Worte im Mund umzudrehen. Niemand hat gesagt dass alles so bleiben soll und perfekt ist.

Könnte Sega eine Iso- oder 3D- Ansicht bei gleichbleibender Qualität der Spielberechnung auf die Beine stellen, hätten sie es, allein schon aus Außendarstellungsgründen, mit Sicherheit längst getan.
Es wird schlicht nicht möglich sein momentan. Überleg dir mal wie lang die 3D Berechnung im EA FM schon dauert ohne, dass eine realistische Spielberechnung im Hintergrund stattfindet.
Titel: Re: 3D Torszenen
Beitrag von: ReggieD am 07.Oktober 2005, 14:26:59
Wie ich es damals schon schrieb als wir dieses Thema schon hatten wird es doch wohl kein Problem sein, das Spielfeld zu kippen... glaube nicht, das das son Problem ist, das konnte schon das Zeichenprogramm auf nem C64 damals... ISO fänd ich geil!
Titel: Re: 3D Torszenen
Beitrag von: nommag am 07.Oktober 2005, 14:30:14
Wie ich es damals schon schrieb als wir dieses Thema schon hatten wird es doch wohl kein Problem sein, das Spielfeld zu kippen... glaube nicht, das das son Problem ist, das konnte schon das Zeichenprogramm auf nem C64 damals... ISO fänd ich geil!

Du meinst dass man dann die Spielerkugeln von der Seite sehen soll? Jo das wäre ne realistische Möglichkeit.
Titel: Re: 3D Torszenen
Beitrag von: Olliho am 07.Oktober 2005, 14:47:01

Du meinst dass man dann die Spielerkugeln von der Seite sehen soll? Jo das wäre ne realistische Möglichkeit.

Na 3D eben!
Titel: Re: 3D Torszenen
Beitrag von: ReggieD am 07.Oktober 2005, 14:47:43
Ja natürlich, wie denn sonst. Und die Spielerkugeln könnte man dann noch in Sensible Soccer Figuren verwandeln. Denke nicht, das das so ein großer Mehraufwand wäre...
Titel: Re: 3D Torszenen
Beitrag von: gil am 08.Oktober 2005, 12:59:49
und genau das habe ich befürchtet..

ich bin ein ur CM spieler. und wenn je 3D dazu kommt werde ich und viele andere das Spiel nicht weiter kaufen.. und der letzt FM der mit 2D zuhaben ist wird von Fanseiten auf dem laufenden gehalten...
Titel: Re: 3D Torszenen
Beitrag von: Raven am 08.Oktober 2005, 13:06:02
Ich würde den FM nur dann nicht kaufen, wenn 3D ein Qualitäts- und Atmosphäreverlust bedeuten wurde, was es im Augenblick noch tut.Aber wer weiss, was in den nächsten 10 Jahren alles möglich ist.
Titel: Re: 3D Torszenen
Beitrag von: Casablanca am 08.Oktober 2005, 13:52:39
Ich würde den FM nur dann nicht kaufen, wenn 3D ein Qualitäts- und Atmosphäreverlust bedeuten wurde, was es im Augenblick noch tut.Aber wer weiss, was in den nächsten 10 Jahren alles möglich ist.

Richtig. Wenn ich mir eine Vogelperspektive von PES 4 z.B. vorstelle in Verbindung mit der KI bzw. den Bewegungsabläufen der 2D-Darstellung aus FM, warum soll das irgendwann technisch und unter Berücksichtigung der Rechenleistung nicht möglich sein?
Titel: Re: 3D Torszenen
Beitrag von: ciabatta am 08.Oktober 2005, 14:18:43
Obwohl mir da schon eine Darstellung a là Sensible Soccer oder Kick Off2 gefallen würde. Eben auch Vogelperspektive, aber mit diesen wuseligen Miniaturkickern. (Ich glaube das waren die letzten Spiele, in denen einem der Ball bei starken Seitenwind noch vom Fuß geweht werden konnte. Herrlich :)
Heute kann man sich ja 100mal im Kreise drehen und der Ball klebt immer noch Fuß.)
Das dürfte, denke ich, auch mit der heutigen Technik und Hardware machbar sein.
Titel: Re: 3D Torszenen
Beitrag von: FK1712 am 09.Oktober 2005, 03:12:36
Hallo zusammen,
bin ein echter Fußball Fanatiker... habe sämtliche Fußball Manager gespielt und spiele selber Real in der Oberliga Westfalen (nur am Rande).
Bitte laßt den Football Manager so wie er ist...in 2D!  Momentan, ist er der beste, realistisch gesehen, umgesetzte Manager den es auf den Markt gibt. Hatte bisher nur immer die EA Reihe gespielt (anstoß, kicker usw. sind mir auch bekannt). Was dort "abgeht" ist sicherlich jedem bekannt?! Tolle Spielerbilder und aushandeln der Stadionwurst....lächerlich...zudem, sämtliche Ergebnisse werden per Zufall ermittelt und Bugs ohne ende mit geringer Spieltiefe und Datenbank. OK, dass 3D ist sicherlich verlockend, aber nach 5 Spielen völlig unintressant da immer wieder das gleiche passiert.

Übrigens, bin ich nur aus Zufall auf die CM Reihe gestoßen. EA, wurde mir zu blöd und ich kaufte aus frust, unwissend, für nur 5,- EUR. den CM4 aus der Videothek. Uhhh dachte ich, was ist das! :-X Konnte mich gar nicht mit dem Menü anfreunden, aber dann, kämpfte ich mich durch und... sah, dass ja meine taktischen Einstellungen tasächlich exakt befolgt werden. Immer mehr beherrschte ich, dass doch sehr gewohnheits bedürftige Menü und mußte mit Begeisterung feststellen, dass meine Visionen, vom fast perfekten Manager (bzw. Trainer) umgesetzt werden. Besitze jetzt, den Foo.M.5.05 und bin mehr als zufrieden! :D. Habe gerade Neu angefangen und die Datenbank editiert (worauf bei den Usern bei EA 06 ja noch lange gewartet wird). Spiele mit SF.Siegen und habe gegen Burghausen am 1.Spieltag 0:1 verloren :( Es ist einfach nur ein Super Spiel und ich finde es schade, dass dieses Spiel nicht so ´bekannt ist wie der FM von EA (mir jedenfalls nicht).

Eins noch, allein die "Moderatoren"  bei diesem EA Manager Homepage, stoßen bei mir auf tiefe Verbitterung. Hatte mich nur einmal!! Negativ über diesen "Schrott" geäußert und wurde gleich aus dem Forum verbannt, obwohl ich keinen beleidigt habe und auch sonst nur, dass beste für die vielen unglücklichen User wünschte. Tja, kann man nix machen, außer die knapp 50,-EUR sparen und sich auf eine (hoffentlich) noch besseren Version vom FM Sega freuen.

In diesem Sinne, tut mir auch leid für den langen Beitrag, aber das mußte ich jetzt mal los werden......kaufe nie wieder ein FM von EA....!

Gruß
Frank
Titel: Re: 3D Torszenen
Beitrag von: Quilargo am 09.Oktober 2005, 12:22:50
Jo, aber die EA Moderatoren haben auch einen echten Scheiß Job. Die sind ja dafür eingestellt, und bei dem Mistprodukt gibt es ja fast nur negatives zu löschen...

Leute, bitte nochmal ein Apell an euch: Nicht Reflexartig das 2D verteidigen. Eine Iso Perspektive, wie bei sensible Soccer oder Kick off  reicht schon.

Ohne Abstriche an Inhalt. Damit muss auch ein 2D Fanatiker einverstanden sein. Ich will sehen, ob der Ball 5 Meter drüber geht oder knapp die Latte streicht oder ob Koller Kopfball gegen Buyten gewinnt. Und nicht schnell unten im Text lesen (was ich regelmäßig nicht schaffe)

Das ist doch ein Anliegen, was auch die 2D Fanatiker wenigstens verstehen können, oder? Es geht nicht darum zu sehen, ob im 3D Modus das Stadion gg Real Madrid genauso voll ist wie gegen Wacker Burghausen. Sondern eben mein oben geschildertes Anliegen, die 2D Perspektive hat seine Grenzen, dass muss man doch anerkennen.

Und das sollte meinem Befürworten nach behoben werden. Und wenn es einmal da ist, dann bin ich mir sicher, möchte das niemand missen
Titel: Re: 3D Torszenen
Beitrag von: nommag am 09.Oktober 2005, 15:40:50
und genau das habe ich befürchtet..

ich bin ein ur CM spieler. und wenn je 3D dazu kommt werde ich und viele andere das Spiel nicht weiter kaufen.. und der letzt FM der mit 2D zuhaben ist wird von Fanseiten auf dem laufenden gehalten...

Sorry ich bin auch ein Ur-CM Spieler aber warum sollte ich auf einen FM verzichten wenn er in 3D genau das umsetzt was er momentan in der 2D Darstellung tut?
Titel: Re: 3D Torszenen
Beitrag von: ScouT am 09.Oktober 2005, 19:07:28
und genau das habe ich befürchtet..

ich bin ein ur CM spieler. und wenn je 3D dazu kommt werde ich und viele andere das Spiel nicht weiter kaufen.. und der letzt FM der mit 2D zuhaben ist wird von Fanseiten auf dem laufenden gehalten...

Sorry ich bin auch ein Ur-CM Spieler aber warum sollte ich auf einen FM verzichten wenn er in 3D genau das umsetzt was er momentan in der 2D Darstellung tut?


Seh ich auch so, wenn die Datenbank und die Engine an sich nicht drunter leidet kann 3D doch nur die Lust am Spiel fördern, aber wirklich nur dann, wenn die Qualität vom Spiel darunter nicht leidet!
Titel: Re: 3D Torszenen
Beitrag von: felsi am 09.Oktober 2005, 19:33:28
Igitt, wie bist du denn drauf? Ich liebe diese 2D Kreise. Das macht ungefähr 1000 mal mehr Spaß anzuschauen, als EAs Fifa Engine.
Wenn der FM irgendwann in 3D rauskommen würde, würde ich ihn mir wohl nicht mehr kaufen bzw würde ich wohl nur noch die Textversion anschauen.
Titel: Re: 3D Torszenen
Beitrag von: nommag am 09.Oktober 2005, 22:13:05
Igitt, wie bist du denn drauf? Ich liebe diese 2D Kreise. Das macht ungefähr 1000 mal mehr Spaß anzuschauen, als EAs Fifa Engine.
Wenn der FM irgendwann in 3D rauskommen würde, würde ich ihn mir wohl nicht mehr kaufen bzw würde ich wohl nur noch die Textversion anschauen.

Igitt?? Gibt halt verschiedene Meinungen oder?
Titel: Re: 3D Torszenen
Beitrag von: Bochumer am 10.Oktober 2005, 14:21:36
Interessant zu sehen, wie einige ihre FM-Treue (allein) an einer 2D-Spielengine festmachen. Ich mache gar keinen Hehl darum, dass mir die 3D-Darstellung im EA wunderbar gefallen hat. Dass viele Dinge (Meckereien, Fouls, Spielereigenschaften, etc.) in der 3D-Darstellung von EA wegfallen, die wir in unserer 2D-Darstellung für selbstverständlich erachten, ist klar. Aber das muss ja nicht das Ende der Fahnenstange sein. Warum soll es in absehbarer Zukunft nicht möglich sein, die Spieler anstatt als Kreise als dynamische Figuren darzustellen, die alles das, was momentan nur intern berechnet wird (Tackling, Dribbling, Trikotzupfen), an kleinen Figuren darstellt. Ich stelle mir eine solche Darstellung - evtl. sogar mit simuliertem Publikum bei einer Draufsicht - völlig genial vor.

Zur Zeit ist mir die 2D-Darstellung am liebsten, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass es momentan möglich wäre, eine so komplexe 3D-Engine zu entwickeln, die alle Aspekte der aktuellen 2D-Engine beinhaltet.

Dass es einige hier jedoch zur Glaubensfrage machen, weil sie offenbar so scharf auf 23 Ping-Pong-Bälle sind, verstehe ich nicht.
Titel: Re: 3D Torszenen
Beitrag von: Tex_Murphy am 10.Oktober 2005, 15:23:53
Der kicker-Manager hatte auch schon eine Pseudo-3D-Darstellung (eigentlich 2D aus der Iso-Perspektive), und er hat sämtliche Spiele im Hintergrund berechnet und man konnte die taktische Umsetzung erkennen und überhaupt.
Aber davon abgesehen - wie oft hatten wir diese Diskussion denn nun schon *seufz* ?
Titel: Re: 3D Torszenen
Beitrag von: Mr. Davidoff am 10.Oktober 2005, 20:29:32
Vergleicht mal die Spielzüge in der 3D von EA mit den Spielzügen in der 2D von SI. !!!

Ich hab bei 3D noch nie eine herrliche Doppelpasskombination oder einen tödlichen Lochpass gesehen .
Auch die Laufwege sind in 2D um einiges realistischer als in dieser zwar nett anzusehenden aber sonst dämlichen 3D .

Noch dazu , was interessieren mich die Gesichter von Ballack und Co ?
Anfangs ja noch toll , aber ein Ballack mit 35 schaut noch genauso aus , wie mit 26 - oder täusche ich mich da ???   ???

Und diese sogenannten Kugelfische , kann man doch auch in andere Icons verwandeln , oder konnte das nur ich ??  :o

In diesem Sinne , Wolfgang
Titel: Re: 3D Torszenen
Beitrag von: Bochumer am 10.Oktober 2005, 21:14:48
Vergleicht mal die Spielzüge in der 3D von EA mit den Spielzügen in der 2D von SI. !!!

Ich hab bei 3D noch nie eine herrliche Doppelpasskombination oder einen tödlichen Lochpass gesehen .
Auch die Laufwege sind in 2D um einiges realistischer als in dieser zwar nett anzusehenden aber sonst dämlichen 3D .

Wenn du dir meinen letzten Beitrag (2 weiter oben) anschaust, siehst du, dass ich extra betont habe, dass die 3D-Engine des EA nicht tauglich und deshalb NICHT als der Weisheits letzter Schluss angesehen werden sollte. Wer sagt denn, dass 3D-Animantionen die Bewegungen, die du dir bei deinen 23 Kugeln im SI momenten noch selber dazudenken musst, nicht auch mit allem Tamtam simuliert werden könnten? Für mich wäre das ein durchaus wichtiger Schritt in die Richtung "Perfekter Fussballmanager". Die 2D-Engine von SI ist halt aktuell der beste Kompromiss, um ein Fussball-Spiel für einen Fussballmanager realistisch darzustellen. Das bedeutet aber nicht, dass ich es besonders attraktiv und ansprechend finde, diesen Kugeln beim Kullern zuzusehen. Ich bin nur froh, dass SI nicht aus Gründen einer eventuell besseren Vermarktungsstrategie eine 3D-Engine "verbrechen", die sicher kaum besser als die grafisch opulente, aber inhaltlich dünne, EA-Show wäre.

So für den FM08 oder 09 möchte ich aber schon gerne eine technische Weiterentwicklung sehen. Irgendwann waren vielleicht auch einige Leute wie vor den Kopf gestossen, als SI von reinem Textmodus auf eine 2D-Darstellung umgestellt haben. Vielleicht war der erste 2D-Modus auch nicht gleich der Hit, aber solche Weiterentwicklungen sollte man alle paar Jahre ruhig mal wagen.

P.S.:
Sorry, wenn das Thema wirklich schon so ausgelutscht ist, ich bin halt noch nicht so lange in diesem Forum aktiv.
Titel: Re: 3D Torszenen
Beitrag von: Mr. Davidoff am 10.Oktober 2005, 22:03:04
So für den FM08 oder 09 möchte ich aber schon gerne eine technische Weiterentwicklung sehen. Irgendwann waren vielleicht auch einige Leute wie vor den Kopf gestossen, als SI von reinem Textmodus auf eine 2D-Darstellung umgestellt haben. Vielleicht war der erste 2D-Modus auch nicht gleich der Hit, aber solche Weiterentwicklungen sollte man alle paar Jahre ruhig mal wagen.


Also , ich kenne da keinen , der mit dem ersten 2D unzufrieden war . Ganz im Gegenteil , ich finde sogar , das seit dem 2D die Fangemeinde des Footman (vorher noch der CM) gestiegen ist.

Vielleicht besteht mal die Chance , wie von dir gesagt , 2008 oder 2009 vielleicht erst später eine andere Engine zu machen.

Aber , um nochmal zu betonen , der Footman hat seine Stärke nicht in der Darstellung , sondern in der unheimlich detailgetreuen Datenbank .
Dieser 2D Modus , war und ist nur ein Leckerbissen für alle Fans.
Und glaub mir , siehe Beitrag oben , ich habe lange genug ohne 2D auskommen müssen.

Ich finde , damit sollten wir diese Ewige Diskussion 2D vs. 3D entgültig schliessen.

Lg , Wolfgang
Titel: Re: 3D Torszenen
Beitrag von: ScouT am 11.Oktober 2005, 04:43:54
Im Prinzip isses ja wurscht ob ein Ping Pong Ball einen andren Ping Pong Ball ins Tor knallt, oder eine 3 D Figur, hauptsache drin das Ding :D
Titel: Re: 3D Torszenen
Beitrag von: Dirk am 11.Oktober 2005, 07:30:42
Haptsache es Sieht nach Fussball aus  ;D und das tut es allemal,es macht riesen Spass.
Sie sollen ihr Konzept so weiter führen wie Sie es bis jetzt gemacht haben,nur so bleit dieser Manager erfolgreich.
Dieses Spiel hat einen Boden,was man bei EA nicht sagen kann,da wird er immer noch gesucht,da bleibt kaum was gleich immer wieder muss man sich umgewöhnen,was bringt das,aber Ich denke das Sie das so machen müssen,das ist eben EAs strategie,nur bringt die nicht soviel wie die von SI Games.

Kann da nur immer wieder wiederholen siehe Ascaron,nach dem 3 Teil wollten Sie alles umkrämpeln und was geschah,alles dahin,die hatten so ein tollen Manager aufgebaut und machten ihn kaputt nur weil man nicht beim Konzept geblieben ist und mit dem A3 weiter gearbeitet hat.

Mfg
Dirk
Titel: Re: 3D Torszenen
Beitrag von: nommag am 11.Oktober 2005, 11:14:00
So für den FM08 oder 09 möchte ich aber schon gerne eine technische Weiterentwicklung sehen. Irgendwann waren vielleicht auch einige Leute wie vor den Kopf gestossen, als SI von reinem Textmodus auf eine 2D-Darstellung umgestellt haben. Vielleicht war der erste 2D-Modus auch nicht gleich der Hit, aber solche Weiterentwicklungen sollte man alle paar Jahre ruhig mal wagen.


Also , ich kenne da keinen , der mit dem ersten 2D unzufrieden war . Ganz im Gegenteil , ich finde sogar , das seit dem 2D die Fangemeinde des Footman (vorher noch der CM) gestiegen ist.

Für mich war der CM nach Einführung des 2D Modus ehrlich gesagt nicht mehr interessant und so spielte ich bis zum FM 2005 jahrelang den CM 01/02.
Titel: Re: 3D Torszenen
Beitrag von: Akill am 11.Oktober 2005, 11:49:00
Mein entscheidendes Argument gegen 3D ist, dass vernünftige 3D Spieltage noch viel länger dauern als 2D Spieltage. Bei 2D läuft vieles in der Fantasy ab, was in 3-D darfestellt werden muss. Fehler in der Spieldarstellungen werden in 3D sehr schneller offensichtlich. Für mich ist die Zähigkeit von SIs Managergames sowiso schon das Hauptgegenargument (Ladezeiten). Wenn nun noch 10 Minutige 3D Spieltage dazukämen, die man wohl kaum vernünftig beschleunigen könnte, wäre eine Saison ein viel zu langes unterfangen. Mein optimaler Fußballmanager soll vorallem Langzeitspielspass für mehrere JAhre bieten und dafür kann eine Saison nicht Wochen und Monate dauern. Bei SI ist es z.B. viel zu leicht einen schnellen Durchmarsch von Regionalliga in Buli durchzuführen. Wenn es anders wäre würden aber wenig Leute überhaupt in tiefen Ligen spielen, da die Saison so lang dauert. 3D würde das Problem stark verstärken. SI sollte nicht über 3D nachdenken solange die Ladezeiten nicht auf ein besseres Niveau gebracht werden. In 5-6 Jahren könnte ein 3D Modus vielleicht möglich sein, der nicht schnell langweilig wird, taktisch ko0mplex ist und dafür keine 20 Min pro Spiel braucht. Dann kann man drüber reden.
Titel: Re: 3D Torszenen
Beitrag von: Bochumer am 11.Oktober 2005, 12:05:26
@ Akil:

Wie, keine 10 Minuten pro Spiel? Bei mir dauert eine 2D-Partie ca. 20 Minuten. In voller Länge versteht sich, aber das ist ja selbstverständlich, wenn man die taktischen Möglichkeiten des Spiels auch nutzen möchte und immer entsprechend auf den Gegner zu reagieren versucht. Aber warum sollte der Unterschied 2D zu 3D in der Spiellänge liegen? Ich stelle mir den gegenwärtigen FM einfach in der gleichen Aufsicht vor, nur dass Spieler mit erkennbaren Beinen und Armen umherlaufen, sich weggrätschen, den Schiedsrichter anpöbeln u.s.w.. Ein Dribbling "Hacke, Spitze, 1-2-3" könnte man endlich wirklich sehen anstatt nur einen Kreis, der kurz einen anderen Kreis überlagert. Und am Rand ein Publikum, dass mehr Reaktionen als "Yeahh" bei Ballbesitz und "Buuh" bei Kontern kennt. Das wäre eine Atmosphäre.

Die Ladezeiten im FM von SI sind eine echte Motivationsbremse. Leider ist dies häufig der Grund, dass ich den FM wochenlang nicht spiele, weil ich nicht immer stundenlang Zeit habe und es sich nicht lohnt, das Spiel auch mal für eine halbe Stunde anzumachen. Dass die Saisons aber generell schnell durchspielbar sein sollen, finde ich nicht. Warum soll es nicht auch ein paar Wochen Echtzeit dauern, wenn man 10 Jahre - eine ganze Managerkarriere - durchspielt? Spiele aus anderen Genres möchte man doch auch nicht an einem Wochenende durchgespielt haben.

@ Firefighter:

Dann hast du aber eine andere Rangehensweise an Fussballmanager als ich. Originalnamen sind mir wichtig. Deshalb habe ich auch irgendwann den Anschluss an Anstoss verloren. Damals gab es noch kein Internet und keine Fan-Kits mit Originalnamen für Anstoss. Das wurde mir einfach zu doof, immer nur Fantasiekicker zu trainieren und den FC Werder Berlin. Aber das Herz eines Fussballtrainerspiels ist für mich das Spiel selbst. Wenn das "perfekt" ist, könnte ich sogar mit einer Datenbank auf dem Niveau des EAs leben. Glücklicher Weise haben wir im FM von SI die weltbeste Datenbank und die derzeit realistischste Spielengine.

Titel: Re: 3D Torszenen
Beitrag von: Akill am 11.Oktober 2005, 19:48:19
Wenn man eine realistische Karriere von der Regionalliga bis zum deutschen meister spielen will kann man locker 30 JAhre rechnen. Die kann man bei keinem Manager in einem Wochenende spielen. Schon bein Anstoss 1 oder bmp ging das nicht. 3D dauert deswegenlänger weil man den 3D Modus nicht beschleunigen kann. Ein ganzes Spiel in 2D tue ich mir allerdings auch nicht aus...höcstens mal die Schlussphase.  Vielleicht könnte mich ein 3D auch überraschen aber ich glaube nicht an einen 3D Modus der wie jetzt im FM 2005 sowohl schnellspielern halbwegs spannende Spieltage bieten kann (ich gucke Szenen oder Erweitert mit 2.höchster beschleunigung) als auch ein ganzes Spiel simulieren kann ohne immer wieder die selben Aktionen zu bieten kann ich mir nicht vorstellen.
Titel: Re: 3D Torszenen
Beitrag von: Bochumer am 11.Oktober 2005, 23:14:46
Es kann auch nicht jeder deutscher Meister werden. Meine längsten Karrieren waren mit Paderborn und Nottingen. Beide habe ich - ziemlich schnell - auf Bundesligaebene gebracht. Als ich allerdings mal da war, hatte ich auch schon keine Lust mehr. Man trainiert bzw. coached im FM von SI eben nur und ist kein Manager, der mit guter Planung eine Infrastruktur aufbauen kann. Das heißt nicht, dass ich das Dönerbudenbau-Feature von EA (und im übrigen all den anderen gängigen Managern) vermissen würde, aber mein Handlungsspielraum ist halt begrenzt. Ich spiele immer nur so 2 - 3 Saisons, dann kann ich den Verein nicht mehr sehen. Spätestens dann habe ich jedes System versucht, alle Höhen und Tiefen erlebt und bin wohlmöglich aufgestiegen. Mit Nottingen war in der 2. BDL für mich Schluss. Der Vorstand wollte die Budgets nicht mehr erhöhen (trotz 4 Mio. auf dem Konto  ::) ), der Verein stand sicher im langweiligen Mittelfeld - da fehlte mir dann auch die Motivation, weiter ohne Perspektive dahinzuplänkeln.

P.S.:
Dein Problem bezüglich sich wiederholender Aktionen mit der 3D-Engine kann ich genau so wenig nachvollziehen wie deine Kritikpunkte davor. Warum soll erstens eine 3D-Simulation nicht auch auf Highligh-Modus schaltbar sein? Und warum stört es dich in der 2D-Simulation nicht auch, dass man irgendwann jede Abwehraktion gesehen hat. Klar simuliert der FM keine vorberechneten Spielzüge sondern immer situationsabhängig, aber eben das würde ich ja von einer 3D-Simulation auch erwarten dürfen.

Ich glaube, hier sind alle viel zu EA-geschädigt als dass man sich völlig unabhängig Gedanken über eine mögliche 3D-Engine für den FM von SI machen könnte. So toll die Grafik im EA auch war, natürlich hat man dort jeden Torschuss und jedes Tackling irgendwann gesehen, weil alle Spielsituationen nur aus einer vorberechneten "Datenbank" abgerufen werden.
Titel: Re: 3D Torszenen
Beitrag von: ciabatta am 12.Oktober 2005, 10:18:39
Ich finde, man sollte sich bei der Diskussion nicht allzu sehr auf den 3D-Modus alà PES oder FIFA versteifen. Ein 3d-Modus ohne vorberechnete Szenen, welcher seine Aktionen rein aus den Spilerstärken und der aktuellen Situation simuliert bzw. berechnet, wird es wohl in den nächsten 1-2 Jahren nicht geben. Auch ist der Aufwand allein im grafischen Bereich sicherlich sehr hoch, sodaß eine Diskussion darüber im Moment wenig Sinn macht. Was sich diese Thematik allerdings in den nächsten 5-10 Jahren darstellt, steht auf einem anderen Blatt. Irgendwann wird eine 3D- Darstellung sicherlich genauso selbstverständlich sein, wie heute einige andere Aspekte, welche vor dem selben Zeitraum für "unmöglich" galten. Ob diese Spiele dann immer besser waren, als ihre Vorgänger sei dahingestellt. Ich persönlich trauere immer noch einigen Spielen aus den "Goldenen Neunzigern" hinterher (hier allerdings weniger im Bereich der FMs).

Mein Vorschlag (und der manch anderer) war ja eine Engine ähnlich der SensibleSoccer oder KickOff-Spiele.  Ich gebe zu, ich war und bin ein großer Freund dieser Spiele. Das Hauptargument der Befürworter war ja meistens die bessere Visualisierung bzw. die Unterstützung der Phantasie durch eine entsprechende Darstellung des Spielgeschehens. Dabei kommt es nicht auf opulenten Schnickschnack, sondern einzig auf die Simulation des Spielgeschehens an. Ich brauche im Moment, keine 3D-Tackling mit schwenkbarer Kameraperspektive. Auch Animatione der Gesichter oder allgeimein die Hundertausende von Animationssequenzen gehören im Moment in andere Spiele. Obige Spiele hatte diese auch nicht, waren aber dennoch deutlich dem Fußball zugewandt.
Dies wird aber nur ein Wunschtraum bleiben, denn sollte sich SI irgendwann für eine andere Spieldarstellung entscheiden, so wir dies wahrscheinlich ein reiner 3D-Modus sein. Sollte dieser dann ausgereift sein, so denke ich wird sich kaum jemand finden welcher dann sagen wird: Den kauf ich nicht!
 Außerdem würde ein Einstieg in den 3D-Modus ja nicht zwangsläufig das Ende des 2D oder des ja immer noch spielbaren Textmodus bedeuten.

In diesem Sinne: Ruhig bleiben und erst mal den 06er spielen ;)
Titel: Re: 3D Torszenen
Beitrag von: Akill am 12.Oktober 2005, 11:19:28
Ich persönlich trauere immer noch einigen Spielen aus den "Goldenen Neunzigern" hinterher (hier allerdings weniger im Bereich der FMs).

In diesem Sinne: Ruhig bleiben und erst mal den 06er spielen ;)
Ohja alsdie Strategienoch rundenbasiert war *träum*
Die Zeit die ich mit Civilization und Colonization verbracht hat bekommt kein heutiges Spiel mehr hin :-)
Titel: Re: 3D Torszenen
Beitrag von: Saxon am 15.November 2005, 19:09:32
sorry das ich dieses Thema nochmal hochgeholt habe aber ich glaube hier passt dieser Link zum Thema Isometrische 3D ansicht am besten rein.

http://www.championshipmanager.co.uk/static/fankit/assets/CM2006%20Goal/CM2006_Match_Engine_High_Res.zip


stammt aus folgenden Artikel

http://community.sigames.com/groupee/forums/a/tpc/f/521102691/m/1182019571
Titel: Re: 3D Torszenen
Beitrag von: Pauli_Timmy am 15.November 2005, 20:01:44
Gibt es die 3D ansicht schon zum download ?
Ansonsten wenn ich ahnung davon  hätte würde ich mir kickoff ansicht einbauen mit kleinen trikots und so  ;D
Titel: Re: 3D Torszenen
Beitrag von: Saxon am 15.November 2005, 20:15:00
Nein, nach längeren lesen ergab sich das das die neue Match - Engine des CM06 ist.
Titel: Re: 3D Torszenen
Beitrag von: tom09 am 15.November 2005, 23:53:40
diese neue engine sieht auf jeden fall richtig klasse aus. wäre cool, wenn sich si games davon inspirieren lassen würde.