MeisterTrainerForum
Football Manager => CM und ältere FM-Versionen => FM - Allgemeine Fragen => FM2006 => Thema gestartet von: Tegalus am 21.Januar 2006, 12:09:51
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Hallo,
mich würde mal interessieren, wie die Performance bei eurem Spielstand ist:
Bitte folgende Infos angeben:
- Datenbankgröße bei Spielstart
- Anzahl der Länder/Ligen (evtl. auch nennen)
- zusätzlich geladene Clubs/Länder
- wieviele Spieler findet FMScout in eurem Spielstand
- ungefähre Dauer des Wochenwechsels
- CPU
- RAM
Danke.
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Kannst du mir mal bitte den Link zum FM Scout posten?? Dann werd ich meine Daten nachträglich noch in dieses Posting reineditieren...
Ok, hier dann meine Angaben:
- Datenbank: Riesig
- Länder: England (Coca-Cola League One und höher), Frankreich (Ligue 2 Orange und höher), Deutschland (Regionalliga und höher), Italien (Serie C1 und höher), Holland (nur Holland Casino Eredivisie), Spanien (Segunda Division und höher), Schweiz (Challenge League und höher)
- Zusatz.länder: Argentinien, Brasilien
- Jahr: 2017
- 91071 Spieler
- ?????
- 3.7 Ghz (AMD)
- 1024MB
Wie soll ich denn einen Wochendurchlauf bemessen? Das hängt ja mit der Anzahl meiner Aktionen zusammen, oder? Wie komme ich da auf einen vergleichbaren Richtwert?
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FMScout gibts hier
http://www.nygreen.net/downloads/FMScout-v3.30b5.exe
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-Datenbank: Riesig
-Länder: Italien(Serie A), Spanien(Priemer), Deutschland(alles),Holland(1Liga),England(1Liga),frankreich(1.Liga), Schweiz(Alles)
Östrreich(Alles)
- Zusatz.länder: Norwegen, Dänemark,Schweden
- 81254 Spieler
- Mit Bilder/Logos etc 5bis 7 Min, ohne 3 Min.
- 3000+AMD
- 1024MB
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P 4 3,06 Ghz HT, 512 Mb RAM
Datenbank: klein
Länder: alle UEFA-Länder (also auch die Ostblockstaaten und Israel): Insgesamt 34.
Alle großen europäischen Länder mit den beiden Top-Ligen (8 Länder), die übrigen mit Top-Liga und Deutschland mit allen Ligen.
Dazu alle Spieler europäischer Länder extra geladen: Armenien, Albanien, Lettland, Estland, Georgien, Mazedonien, Bosnien, Liechtenstein, Luxemburg, Faroer, Moldawien, etc.
Den Scout habe ich nicht, ich habe mich wochenlang, wenn nicht monatelang mit derselben Fragestellung wie du beschäftigt und die Minuten gezählt und wieder und wieder andere Einstellungen versucht, um zu sehen, wo ich noch etwas "sparen" kann.
Ich bin es leid und es kann für mich nur noch eine Art geben, realistisch zu spielen und im Europapokal nicht auf die elendigen grauen Mannschaften zu treffen: das ist meine oben genannte Kombi.
Ihr seht, dass ich wenig RAM habe, trotzdem dauert eine Woche nur ca. 20 Min. (Nettorechenzeit). Eines zum Thema Scout, Spieleranzahl u.s.w. muss ich allerdings noch loswerden. Die Wochenberechnungszeit variiert einfach zu stark als dass man hier allgemeingültige Angaben machen könnte. Es macht Riesenunterschiede ob z.B. noch Transferphase ist, ob nebenbei noch CL-Woche ist oder die Quali für die WM bzw. EM läuft u.s.w. u.s.w..
Die Frage sollte vielleicht nicht sein: "Wieviel Min. will ich warten sondern wie realistisch will ich es haben?" Ich werde NIE wieder von meiner vielleicht extrem anmutenden Kombi abweichen, auch wenn ca. 20 Min. zwischen den Spielen nur auf den grauen Bildschirm zu schauen sicher schon fast "meditativ" sind... ;)
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Hab momentan nen Spiel offen mit nur einem Land und mit riesiger Datenbank.
AMD 350064
1024MB DualKit Corsair
2x160GB HD Raid
7800GT Asus
A8N SLI Asus
Finde es mit einem Land zu lahmarschig. Aber 20 Minuten für eine Woche...das ist ne Zumutung. Bin nach 2-3 Minuten schon zaplig und denke es wäre schon abgesürzt. Hatte auch schon mehrere Länder drin aber da kommt einfach kein Spielfluß auf.
Übrigens sind auf meinem alten System die Ladezeiten auch nicht viel langsamer. Auf dem neuen System ist es nen Tick schneller aber von Welten würde auch nicht reden. Defragmentieren hat öfters was gebracht, oder kam mir zumindest so vor. Desweiteren bin ich kein wechselfreudiger Manager. Wenn ich mal wo anfange gehe ich meistens auch net so schnell weg(ausser ich werde dazu genötigt). Macht es Sinn Ligen zu aktivieren, obwohl man mit hoher wahrscheinlichkeit man niemals dahin wechseln wird.
AMD 2600XP
2x512MB Samsung
2x80GB HD
ATI 9700
MSI KT4
Macht es Sinn sich nen 2x1024MB einzubauen? Jetzt nur auf FM bezogen.
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ich habe dual ram 2x1024mb und bin zufrieden. spiele mit sound und unzähligen hintergrundbildern und 18 ländern mit 25 ligen
also ich würde es empfehlen
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Und wieviel kostets?kann mir ja auch 2048 holn,wenns gibt :D
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Tja ich kauf mir jetzt ein XPS Notebook von Dell.
Damit sollte der FM ganz gut flutschen ;D
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Aber 20 Minuten für eine Woche...das ist ne Zumutung. Bin nach 2-3 Minuten schon zaplig und denke es wäre schon abgesürzt. Hatte auch schon mehrere Länder drin aber da kommt einfach kein Spielfluß auf.
Macht es Sinn sich nen 2x1024MB einzubauen? Jetzt nur auf FM bezogen.
Ich habe jetzt - im späteren Verlauf der Saison - nochmal auf die Zeit geachtet und komme sogar mal auf knapp 5 Min. Nettoberechnungszeit für eine komplette Woche. Und das mit meiner extrem großen Auswahl und nur 512 Mb RAM!!! Natürlich ist es zwischendurch recht lang, wenn auf eine virtuelle Woche 20 Min. Berechnungszeit kommen, in denen man was anderes machen sollte. Aber das ist halt die maximale Zeit in der Transferphase mit UEFA-Qualispielen.
Ich möchte jetzt gar nicht weiter rumphilosophieren, denn schließlich muss jeder selber wissen wie er spielen möchte. Ich komme, weil ich so wenig Zeit habe, eh nur irrelangsam voran und schaffe am Tag vielleicht mal 1 - 2 Spiele. Da ist es mir egal, ob 5 Min. mehr oder weniger Berechnungszeit anfallen. Wenn ich mir überlege, welche Vorteile an Realismus meine Rieseneuropaauswahl hat. Auch wenn in kleineren Ländern nur die Top-Liga simuliert wird, sind bei der vollsimulierten Auswahl eines Landes immer KOMPLETT alle Spieler geladen. Die unteren - nicht simulierten - Vereine sind also auch alle da und die, mit denen ich verhandel und Spieler transferiere, werden alle korrekt berechnet.
Im übrigen komme ich dann mit der kleinen Datenbank für den Rest außerhalb Europas gut aus. Ob es jetzt 10000 oder 1000 Brasilianer und Peruaner gibt, ist mir dann nicht so wichtig. Diese Länder spielen für mich höchstens zum Scouten eine Rolle und da wird sich auch mit der kleinen Datenbank noch der eine oder andere finden. Und wenn ich den dann für ein paar 100T Euros weniger kriege, weil das Land nicht voll simuliert ist, kann ich damit leben.
Ich würde allerdings darauf verzichten, kleinere Länder auf minimal simulieren zu lassen. Erstens werden dann keine Extraspieler gegenüber der von der Datenbankgröße abhängigen Anzahl geladen und zweitens sind die Vereine fast so wie die nicht simulierten Vereine nur sporadisch auf dem Transfermarkt tätig und genau so leicht "übers Ohr zu hauen". ;)
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Bin vom Spielertyp eher anders. Spiele seltener und dann aber gleich 3-4 Stunden am Stück(ja es gab auch längere Sessions). Habe nur Wappen aktiv und Spielerbilder brauche ich keine(schaue mir doch keine Männerbilder an...tztz ;) ). Wären alle Spielerbilder vorhanden wäre es schon fein, aber entweder alle oder gar keine. Backgrounds hab ich auch keine drin. Nur der Mediaplayer läuft im Background. Gibt es da nen Player der weniger RAM im Hintergrund verbraucht?
Für FM06 sich den RAM zu kaufen macht glaub ich net so viel Sinn. Höchstens man spielt auch gerne andere aufwendige Spiele. Bei den aufwendigen Spielen sind aber die 2GB auch nicht die Offenbarung . Bei BF2 hat man mit 2GB den Vorteil das am Anfang der Map alles im RAM ist und nix nachladen muß. Ob FM06 überhaupt die kompletten 2GB RAM anspricht ist fraglich, da WIN XP eigentlich auch nur 1GB vernünftig nutzen kann. Der GB RAM mehr ist sinnvoll, wenn man sowieso zu viel Geld hat und was für die Zukunft haben will(glaub bei WIN Vista ist nen Gigabyte als Voraussetzung angegeben). Mein Problem wäre das ich 2x512 habe und mit 4x512MB RAM ich den Speicher wahrscheinlich nicht mit 400MHz ansprechen könnte.
Bin noch am überlegen ob ich den Schritt wagen sollte. Aber dann wollte ich gleich noch nen DualCore CPU verbauen(vielleicht bringt das auch noch Perfomance, aber denke nicht das FM06 für Dualcore CPUs ausgelegt ist). Mir wäre es ja nicht schade um das Geld wenn mich dann FM06 mit fabelhaften Grafiken blenden würde, aber das ne ausgereifte Tabellenkalkulation so nen Hardwarefresser ist geht mir net in den Kopf.
CM93/94 hab ich mit einem!!!! Megabyte RAM gespielt und konnte nebenher auch kein 5 Sterne Gericht kochen so wie jetzt.
Wäre mal interessant zu wissen wie schnell mein Rechner sein sollte das ich gar kein Unterschied merken, ob ich 1 Liga angewählt habe oder alle. Glaube der PC muß erst noch gebaut werden.
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Backgrounds hab ich auch keine drin. Nur der Mediaplayer läuft im Background. Gibt es da nen Player der weniger RAM im Hintergrund verbraucht?
WINAMP verbraucht mein ich weniger!
Sorry für Offtopic!
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Naja mal schauen mit WinAmp hat ich noch zu P2 abgeschlossen. Hat mir damals in der 3er Version zu viel Speicher gefressen. Ich schau mal, ob ich noch den Mediaplayer Classic noch wo rumliegen habe. Aber die paar MB werden auch keine Wunder bewirken.
Mich würde noch interessieren:
-Auslagerungsdateien und dazu die Einstellungen
-ob ihr FM06 auf ner eigenen Partition habt
-RAM Timings manuell justieren(holt man da noch Speed raus)
-bringen irgendwelche Speicherfreischauffel Programme was(glaub ich fast nicht, da Hubraum nur mit mehr Hubraum ersetzt werden kann)
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@ Bochumer
Warum erstellst du dir mit dem DDT Generator nicht ein File mit allen wichtigen internationalen Ligen. Dann werden von den gewählten Ligen ALLE Spieler geladen, sprich es gibt dann überhaupt keine grey players mehr.
Für das Spiel selbst wählst du dann nur die (für dich) wirklich interessanten Ligen bei normaler oder evtl. kleiner Datenbank.
Übrigens: Ich hab einen P IV 2 GHz mit 512 RAM, hab 7 Länder ausgewählt (AUT 1+2, BL 1+2, England alle, ITA Serie A+B, Spanien 1+2, NL 1 + FRA 1), insgesamt also 16 Ligen. Damit hab ich dann ca. 20.000 Originalspieler geladen. Die Nettorechenzeit beträgt dann max. 5-7 min. pro simulierter Woche. Geht eigentlich (vor allem auch im Vergleich zum 05er) pfeilschnell dahin. ;)
Das Transferverhalten der KI ist mMn auch ok.
LG Cav
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@ Bochumer
Warum erstellst du dir mit dem DDT Generator nicht ein File mit allen wichtigen internationalen Ligen. Dann werden von den gewählten Ligen ALLE Spieler geladen, sprich es gibt dann überhaupt keine grey players mehr.
Für das Spiel selbst wählst du dann nur die (für dich) wirklich interessanten Ligen bei normaler oder evtl. kleiner Datenbank.
Das Transferverhalten der KI ist mMn auch ok.
Das Transferverhalten ist eben nicht o.k.. Das ist ein technisches FM-Problem und wurde hier schon zu oft ausdiskutiert als dass man an dieser Stelle wieder über das "Warum" diskutieren sollte. Es ist einfach so, dass man Spieler aus nicht voll simulierten Ligen wesentlich leichter und für wesentlich weniger Geld bekommt. Außerdem kaufen und verkaufen nicht simulierte Vereine wesentlich weniger Spieler. Ich habe lange hin- und herprobiert, konnte aber nie wirklich glücklich werden mit Lösungen wie "7 Länder plus eine Handvoll extra geladener Spieler". Da fehlt mir das Drumherum. So ist es einfach realistischer. In ganz Europa werden Wettbewerbe ausgetragen, die Ligen mit allen im Europcup spielenden Vereinen sind vernünftig simuliert, die Vereine sind auf dem Transfermarkt aktiv und dadurch, dass die unteren Ligen auch mit allen Spielern geladen werden, rücken auch immer "vernünftige" Mannschaften nach.
Außerhalb der Transferphasen geht es ganz gut, und ein Spiel anzuschauen dauert ja auch schon über 20 Min. in voller Länge, wozu dann unnötig am Realismus 5 Min. einsparen?
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Außerhalb der Transferphasen geht es ganz gut, und ein Spiel anzuschauen dauert ja auch schon über 20 Min. in voller Länge, wozu dann unnötig am Realismus 5 Min. einsparen?
Etwas Offtopic: In der Phase wo das Spiel abläuft und in Zeiten wo der User sich durch seine Menus/Statistiken /Spieler klickt und die anschaut liegt sowieso die grösste Reserve des footmans, die er sinnvollerweise zu Vorberechnungen nutzen sollte und auch könnte. Ähnlich wie bei Schachcomputern die ja auch wenn sie nicht am ZUge sind , schon sämtliche Situationen vorberechnen. In dieser Zeit ohne das es beim 2d Spielgeschehen zu Einbussen durch Ruckler usw. kommt könnte er schon die kommenden Tage inklusive Training/Verletzungen/Transfers usw. vorsimulieren, für KI Vereine versteht sich. Eine wirkliche Änderung/Abweichung kann ja theoretisch nur durch eine Aktion des Users zu stande kommen und kann dann ja erneut berechnet werden. Wenn diese Theorie in die Praxis umgesetzt werden könnte, würde der footman erst so richtig flutschen ;)
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Ziemlich off-topic, aber genau das habe ich mir auch schon tausend Mal gedacht! Mal ganz davon ab: Bei der Rechenleistung, die ein handelsüblicher 3 Ghz-PC mit ca. 1024 Mb RAM hat, darf ein Action-Tabellenkalkulator wie der FM überhaupt nicht an die Grenzen der Belastbarkeit eines solchen Monstrums stossen.
Hätten SI anno 68 für die NASA gearbeitet, wären wir heute noch nicht auf dem Mond gelandet, denn dahin sind wir mit einem Taschenrechner geflogen. ::)
Letztlich sind es doch alles ganz simple Berechnungen. Faktoren wie Training, Aufstellung, Moral, etc. verändern Punkte, mit denen dann im Spiel letztlich - wie in einem Rollenspiel - ein Ergebnis ausgewürfelt wird (Auswürfeln hier nicht im negativen Sinne von Zufall). Natürlich ist es im FM die Menge, die die an sich simplen Berechnungen zu einem komplexen Ressourcenfresser werden lässt, aber auch als Nichtprogrammierer kann mir keiner erzählen, dass dies nicht einfach nur eine fundamental falsche Herangehensweise der Programmierer ist. Wenn dann noch wie beim Training und diversen Transfers der Realismus auf der Strecke bleibt, wird es erst recht ärgerlich, denn wofür ein Vielfaches der Rechenzeit z.B. eines EAs, wenn am Ende doch nicht allzu viel besseres dabei herauskommt!
Das es wenigstens im Detail anders geht, zeigt ja die stetige Weiterentwicklung von FM zu FM. Wie ich heute irgendwo gelesen habe, war der Vorvor-FM noch langsamer als der FM05 (auf gleichem Rechner). Das nenne ich mal ganz zurückhaltend "programmiertechnische Schlamperei". ;)
Genau so das potenzielle Anwachsen der Speicherstände: Warum muss sich ein Speicherstand so vervielfachen und damit den Spielablauf nach einiger Zeit so verzögern? Auch so etwas könnte eleganter gelöst werden. Das Problem ist nur, dass SI immer an alten Mustern festhalten, obwohl hier dringend was geändert werden müsste - allein, um bei der hartnäckigen Konkurrenz (EA, bald wieder mal Anstoss und im Herbst dann der vielversprechende PES-Fussball-Manager). Stattdessen gibt es wieder mal ein im Jahrestakt schnell zusammengeschustertes Update zum Vollpreis, unnötige Flüchtigkeits-Bugs inklusive...
Der erste Schritt wäre aber sicher, die Zeit zwischen dem Weiterschalten mit Vorberechnungen zu füllen. Besonders die KI-Transfers könnten zwischendurch berechnet werden.
Egal, der FM06 gefällt mir und dieses Jahr werde ich nicht den Fehler machen und am Tag der ersten Betademo meinen kompletten FM-Ordner löschen. Den FM07 werde ich irgendwann Anfang 2007 spielen, wenn 2 oder 3 Patches erschienen sind.
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BIn ich hier der einzige der ne schnelle Spielvariante bervorzugt? Mein Lieblingstempo wäre in etwa wie Anstoss 3 oder BMP. Klar wurde früher nicht so viel berechnet und berücksichtigt wie heutzutage, aber Spaß gemacht hat es auch so. Spiele schaue ich mir ganz ganz selten komplett an(wüßte nicht wozu?!? das Team funktioniert und so spannend ist das auch nicht). Mir reicht da vollkommen die Zusammenfassung des Spiels und früher gab es auch nur Text. Auf jeden Fall was ich damit sagen will, ist das ich ne schnelle Spielvariante bevorzuge. Würde mir ja auch gerne mehr Ligen einfügen um es noch realistischer oder interessanter zu machen aber der Geschwindigkeitsverlust ist unakzeptabel. Finde es realtiv egal wie lange jemand seine Taktiken tüftelt und wie schnell sein Tempo im Spiel ist...aber im Jahre 2006 sind 20 minütige Denkpausen nicht akzeptabel.
Warum läuft z.B. das Konkurrenzprodukt von EA um einiges schneller? Kommt mir jetzt nicht mit: da wird nix simuliert bla bla...etc....man kann sich damit auch die Zeit schön vertreiben ohne lange Wartezeiten. Soll jetzt nicht alles wieder als "rumstänkerei" gegen SI sein, aber da muß man doch einfach mehr an Performance rausholen. 2006 ist ja schon um einiges schneller aber man sollte daran weiterarbeiten um mal nen flottes neues FM07 zu präsentieren(vielleicht auch mit paar mehr neuen Features).
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sorry aber die datenbank vom ea manager ist auch um einiges kleiner. Und während der woche wird auch transfer und so wieter berechnet. Und wenn ich all diese sachen noch mit dem ea manager vergleiche. sorry da warte ich lieber 5 min länger....
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Bochumer trifft mit seinem Posting eigentlich genau das, was ich auch denke. Hätte SI nicht eine dermassen eingefleischte Fangemeinde, dann wären die längst Pleite gegangen. Auch der PC-Shop in meiner Nähe führt den FM nicht mehr, weil er einfach zu träge ist...
Und wenn ich dann Games wie BF2 sehe, dann frag ich mich schon, wie man solche Ladezeiten mit einem Fussballmanager hinbringt?? Bei BF2 spielen zudem auch noch 64 Spieler online zusammen und da ruckelt es normalerweise überhaupt nicht... Ich glaube das wäre wirklich mal eine gute Investition, wenn man sich einen Profi holen würde, der sich mit dieser Materie sehr gut auskennt...sie brauchen ja nur auf "Suche" und "Personal" gehen, dann "technische Attribute" anschauen und da den besten auswählen. ;)
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BIn ich hier der einzige der ne schnelle Spielvariante bervorzugt? Mein Lieblingstempo wäre in etwa wie Anstoss 3 oder BMP. Klar wurde früher nicht so viel berechnet und berücksichtigt wie heutzutage, aber Spaß gemacht hat es auch so.
Der Einzige bist du bestimmt nicht, aber ein Hardcore-Spiel wie der SI-FM hat natürlich auch eine ganz besondere Fangemeinde. Diese legt auf ganz bestimmte Dinge Wert, die in Mainstream-Produkten wie dem EA nie geboten werden. Genau wie du keine Rumstänkerei anstimmen willst, will ich aber auch keine Lobjubelei über den SI-FM lostreten. Der EA kann in der Tat einige Dinge besser als der SI. Trotzdem nehme ich den EA nicht als Maßstab. Riesendatenbank hin oder her, das Verschieben und Berechnen einer Handvoll Parameter pro Spieler DARF einen modernen Rechner nicht derartig an seine Leistungsgrenzen bringen. Da werden eindeutig Ressourcen verschwendet. Es kann doch nicht sein, dass es mit meinem 3 Ghz P4 HT 20 Min. dauert, um ein paar Tage zu berechnen. Nur geht der Trend ja immer weiter dahin, dass man halt als Mindestvoraussetzung einfach ein paar Ghz mehr auf die Verpackung schreibt und fertig.
So lange das Spiel mehr Spass macht als jeder andere Fussballmanager, lasse ich mich darauf ein und nörgel beim Spielen auch nicht vor mich hin, wenn ich mal eine halbe Stunde Zeit zum Zocken habe und 25 Min. davon nur warte. Und mein Eindruck aus diesem und anderen Foren ist auch, dass es eine ziemlich große Fangemeinde gibt, die mit ähnlicher Geduld an die Sache geht. Interessanter Weise habe ich zu Anfang meiner Footman-Zeit genau wie du argumentiert und regelmäßig mit völligem Unverständnis auf die Spieler mit umfangreichen Spieleinstellungen reagiert. Das kam mir immer total strange und abgehoben vor. Mit der Zeit habe ich aber mehr und mehr die subtilen Vorteile einer solchen Spielweise kennen gelernt und die eindeutigen Vorteile, die sich dadurch - besonders auf lange Sicht - ergeben.
Jeder wie er will!
Spiele schaue ich mir ganz ganz selten komplett an(wüßte nicht wozu?!? das Team funktioniert und so spannend ist das auch nicht). Mir reicht da vollkommen die Zusammenfassung des Spiels und früher gab es auch nur Text.
Da hört mein Verständnis allerdings auf. Ganz ehrlich: Ich finde es teilweise schon fast ein wenig dünn, dass ich nur so wenige Aspekte des Trainerdaseins kontrollieren kann und mir der ganze Management-Part generell vorenthalten bleibt. Meiner Meinung nach ist das Spiel das Herz eines jeden Fussballmanagers und kein Manager kann momentan mit einer derart komplexen und ausgefeilten Engine aufwarten. Wenn ich mir dann nur Kurzfassungen oder Zusammenfassungen anschauen würde, hätte ich sehr schnell keinen Bock mehr auf den FM. Nur noch die Entwicklung des Vereins beobachten? Nur noch auf den Supertransfer in den nächsten 3 Jahren hinarbeiten? Das wäre mir viel zu wenig, da fallen mir spontan einige andere Spiele ein, die mir potenziell auch sehr viel Spass machen - für mich die absolut langweiligste Art, den Footman zu spielen, selbst wenn es so superschnell voran geht... ;)
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Spiele schaue ich mir ganz ganz selten komplett an(wüßte nicht wozu?!? das Team funktioniert und so spannend ist das auch nicht). Mir reicht da vollkommen die Zusammenfassung des Spiels und früher gab es auch nur Text.
Da hört mein Verständnis allerdings auf. Ganz ehrlich: Ich finde es teilweise schon fast ein wenig dünn, dass ich nur so wenige Aspekte des Trainerdaseins kontrollieren kann und mir der ganze Management-Part generell vorenthalten bleibt. Meiner Meinung nach ist das Spiel das Herz eines jeden Fussballmanagers und kein Manager kann momentan mit einer derart komplexen und ausgefeilten Engine aufwarten. Wenn ich mir dann nur Kurzfassungen oder Zusammenfassungen anschauen würde, hätte ich sehr schnell keinen Bock mehr auf den FM. Nur noch die Entwicklung des Vereins beobachten? Nur noch auf den Supertransfer in den nächsten 3 Jahren hinarbeiten? Das wäre mir viel zu wenig, da fallen mir spontan einige andere Spiele ein, die mir potenziell auch sehr viel Spass machen - für mich die absolut langweiligste Art, den Footman zu spielen, selbst wenn es so superschnell voran geht... ;)
Du solltest hier jedoch ein wenig Verständnis zeigen. Ich zum Beispiel habe auch Verständis für Deine Art, den FM zu spielen, auch wenn ich eine andere bevorzuge.
Manche haben halt nur an Wochenenden Zeit, ihre Spiele zu spielen, womöglich ist der FM auch nicht der einzige in ihrer Sammlung. Jeder möchte jedoch auch mal Erfolge sehen und das geht nunmal nicht, wenn man sich jedes Spiel ausführlich anschaut sowie für jedes Spiel 1-2 Stunden lang Taktiken einstellt (ja, das soll es tatsächlich geben). Wenn man dann für eine Saison Monate braucht, kommt ja schon bald der nächste Teil in den Handel, ohne daß man irgendwas Großartiges erreicht hat. Mißerfolge, also z.B. Entlassungen, muß man natürlich auch einkalkulieren und dann ist alles für die Katz. Wenn man schon so wenig Zeit zur Verfügung hat, aber dennoch gerne den FM spielt, kann ich es gut verstehen, daß man sich "nur" die Höhepunkte anschaut. Wie soll man so auch einen unterklassigen Verein an die europäische Spitze führen ? Wenn man jeden Tag Zeit für das Spiel hat, ist das natürlich eine andere Geschichte, dennoch sollte es jedem freigestellt sein, wie ausführlich man den FM spielen möchte. Für mich gäbe es nichts Schlimmeres, unzählige Stunden in die Vorbereitung und Analyse zu stecken, um noch in der ersten Saison entlassen zu werden, da hätte ich jedenfalls kaum Motivation, ein neues Spiel zu starten. Jeder sehnt sich doch auch nach Erfolgen. Und wenn diese in kürzerer Zeit erreicht werden können, umso besser. Ich würde auch gerne mit mehr Ländern in normaler Detailstufe spielen, aber da ist der Kosten/Nutzen-Effekt für mich einfach nicht mehr tragbar. Aber diese Grenze sollte jeder für sich selbst bestimmen.
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Ich schrieb ja: Jeder wie er will... ;)
Für mich hört sich deine Argumentation nur nach: "Ich stell mal was ein und klicke es schnell durch, wenn es klappt und ich Erfolg habe, ist es super, und wenn nicht und ich gefeuert werde, habe ich wenigstens nicht so viel Zeit verschwendet und fange halt neu an". Tolle Wurst! Lieber studiere ich die Auswirkungen meiner Taktiken im Detail und nutze die ganze Bandbreite des Spiels, dann habe ich auch Spass daran, auch wenn ich mal keinen Erfolg habe. Wenigstens kann ich dann aus meinen Fehlern lernen. Diese Hauruckspieltaktik nach dem Blackbox-Prinzip macht eine Tabellenkalkulation wie den FM doch nur "noch" fader... Aber wie gesagt, jeder wie er will.
Mal ehrlich: Macht euch der FM wirklich Spass? Oder spielt ihr ihn Jahr für Jahr für ein paar Wochen und habt noch genug andere Spiele auf der Platte? Die würde ich nämlich ganz schnell spielen, wenn ich bei den paar Funktionen nur durchklicken würde. Ich habe mir als einziges anderes Spiel in den letzten Monaten (oder Jahren?) PES gekauft. Ganz nett für mal schnell zwischendurch, aber das liegt nach 2 - 3 Wochen Gelegenheitszockerei auch wieder im Schrank.
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Topic und Offtopic
Ich simuliere komplett Europa mit allen Ligen und riesiger DB (151 000 Spieler im Scout) auf normal.
System P4 2,2 GHz 1,25 Ram, FM + Savegames auf eigener Partition.
Manage 3 Teams wegen der langen Rechenzeiten .Wochendurchlauf (Urlaubsmodus) grob geschätz innerhalb der Transferphase ca 60 min.
Fakt ist doch, das der footman im Bereich Transfers, je weniger Länder ich simuliere, sehr stark an Realismus/Schwierigkeitsgrad verliert. Mit ein paar Ländern kann ich quasi fast jeden Wunschspieler verpflichten, was bei komplett Euro nahezu unmöglich ist. Ebenso der Konkurenzdruck auf mein Team, Angebote für Spieler von Vereinen mit höheren Ansehen, ist dann nahezu nicht vorhanden. Leider zeigt die Praxis, das je weniger Länder simuliert sind der ganze Konkurenz und Transferbereich sich einen Blümchenmodus (Schwierigkeitsgrad) angleicht. Dabei ist völlig egal ob ich ein Team der oberen oder unteren Ligen übernehme, was ja ursprünglich die Schwierigkeit ausmachen soll. Nichtsimulierte Länder sind im Bereich Transfers Billigmärkte und man kann je weniger simulierte Länder man spielt, darin konkurenzlos herumplündern.
Hat man einmal mit vielen Länder eine Simulation gestartet kommt einen das 1 bis 6 Ligensystem unrealistisch und auf der Schwierigkeitsstufe Tutorial bis Anfängerlevel vor. Demgegenüber steht "natürlich" der riesige Resourcen und Zeitbedarf des footmans bei einer grösseren Simulation. 50 % der Spielzeit oder gar mehr ist der Bildschirm matt und rechnet und es ist wie ein Hohn das das System die anderen 50 % in denen man sich durch die Menus klickt oder die Spieldarstellung läuft in punkto Berechnungen null Aktivität zeigt.
Der footman hat eine brilliante Datenbank mit einer simplen Maske die der User etwas mehr oder weniger bearbeiten kann (Skins) und eine 2d - Darstellung, die zwar antiquiert ist, aber im Moment die realistischte Umsetzung von Fussball auf dem PC darstellt. Aber das ist schon alles und reicht denoch das sich hunderttausende diesen Spiel verschreiben und es ist ja letztendlich auch mein Lieblingspiel.
Aber in programmiertechnischen Bereich ist der footman für ein Spiel der heutigen Zeit unterste Schublade. Was einen beim nutzen der Simulation teils für drastische Wartephasen zugemutet wird geht in den Bereich Unzumutbarkeit. Einfach ein Spiel spielen geht nicht, entweder ich such mir eine Nebenbeschäftigung (WEB, Hattrick oder gar Haushalt) oder der footman ist die Nebenbeschäftigung. Ausgegangen von vielen simulierten Ländern.
Diese aufgesetzte Datenbankverarbeitung mag ja industriell für einen Geschätsbereich mit Buchungsläufen ausserhalb der Geschätszeiten zureichend sein, aber für ein Spiel im Jahre 2006 ist das einfach lächerlich. Resourcen werden minutenlang genutzt und geblockt und der User hat keinerlei Interaktion mit dem Spiel und im nächsten Moment (Eingabephase ,2d- Darstellung) werden diese Resourcen in der Zeit wo der User mit den Programm interagiert überhaupt nicht genutzt .
Gerade in dieser Zeit und während der 2D- Darstellung (bitte nicht behaupten die würde die Rechnerkapazität nur annähernd beanspruchen) könnte locker und leicht im Bereich der Datenbankfortschreibung, Transfers usw. im KI - Team - Bereich vorsimuliert werden und der nächste Wochenablauf wäre nur noch ein Klick und würde bereits fertig sein, auch bei noch so viel simulierten Ländern.
Hier muss und wird SI hoffentlich den Hebel für zukünftige Nachfolger ansetzen. Im Bereich Spieldarstellung holt die Konkurenz immer mehr auf und der inhaltliche Bereich der DB ist auch kein komerzielles Produkt von Programmierern , sondern die kostenlose und freiwillige Arbeit von Researchern.
Verpasst SI in den nächsten Jahren ihr Produkt in punkto Rechenzeit nachzubessern ohne das die Qualität der Simulation drunter leidet wird man in 5 Jahren zwar noch in Nostalgie vom footman sprechen, ähnlich wie von C64 - Games, aber ihn wird kein Mensch mehr spielen.
Und ich behaupte , das bei ordentlicher Programmierung der footman heute schon um vielfaches schneller sein könnte und quasi auch mit Simulation aller angeboten Länder auf normal mit der Nutzung der Zeit in denen der User sich durch Statisticken klickt, Eingaben vornimmt und das 2d- Spiel bewundert, keinerlei Wartezeit für Berechnungen entstehen würde.
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Ich arbeite zur Zeit selber in einer Firma die Software-Produkte herstellt. Wir sind momentan an einer neuen Version unseres Produktes. Du kannst so ein Programm nicht einfach von Grund auf neu stricken. Du musst auf den alten Code zurückgreifen.
Da wahrscheinlich am Anfang der CM-Entwicklung unsauber gearbeitet wurde, hat man heute dieses Resourcen-Problem. Da SI aber durch die Konkurrenz unter Druck steht jedes Jahr einen neuen, noch besseren, mit mehr Funktionen ausgestatteten FM herauszubringen, wird sich da keiner Zeit nehmen können das Programm von Grund auf neuzuprogrammieren.
Man kann hier und da wenn man Stellen entdeckt die Resourcen/Performance kosten natürlich nachbessern. Aber um letztendlich da wirklich was zu bewirken, müsste man das Programm ganz genau unter die Lupe nehmen. Das kostet Zeit und Personal.
Aber hier würde sich jeder beschweren, zu Recht, wenn man den FM2007 in den Händen hält und nix hinzugekommen wäre, nur der Wochenablauf halt schneller geworden wäre.
Mal davon abgesehen werden schnellere Rechner immer billiger, so dass hier seitens der Softwareentwickler gar keine Notwendigkeit gesehen wird nachzubessern.
Wie schon gesagt, ich kenne das selber aus eigener Erfahrung. Obwohl man selber weiß, dass die Performance das Hauptproblem am eigenen Produkt ist, ist einfach der Druck jedes Jahr neue Features rauszubringen größer.
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Das ist mir schon klar das immer auf dem selben Code und auch unter Zeitdruck aufgebaut wird. Nicht umsonst sind ja jedesmal bei diversen Produkten die Fehler der Vorgänger , die im xten Patch ausgemerzt wurden, immer wieder in der Release-Version enthalten. Eigentlich ein Unding, aber Gang und gebe heutzutage, leider.
Ok die Rechner werden schneller, das stimmt und lass mal meine 60 min. Wochenablaufrechenzeit auf dem neusten System halt 30 mins. sein. Immernoch ein Unding und wie man hier des öfteren liest , sind für manchen ja schon 10 Minuten nicht vereinbar. Also löst sich dieses Problem nicht durch bessere Hardware, zumal die jetzige Hardware nichtmal ausgereizt wird , am Beispiel das in der Usereingabezeit und Spieldarstellun keinerlei Berechnungen im Hintergrund an der DB vorgenommen wird.
Sicherlich erwartet der Kunde bei einer neuen Version neue Features und Verbesserungen, logisch. Aber davon lebt der footman nicht mal so stark. Bisherige Verbesserungen sind ja auch eher in laufe der neuen Versionen nicht so der Schwerpunkt gewesen. So viel ist es nicht was 05 und 06 unterscheidet. Geändertes Training , in der Programmierung fast egal ob da Spieler in der Mitte oder Technik Training steht. Bei beiden werden paar Faktoren gesetz und die Auswirkungen in die DB übernommen. Lediglich die nachvollziehbare Auswertung wurde neu reingenommen. Halbzeitansprachen ist auch nur ein Menu und dahinter ein wenig Berechnung auf das Spiel , aber keine DB Geschichte. Paar Medienkommentare + Auswirkungen und ein neuer Darstellungscreen für den Manager. Alles nur optische Feinschliffe aus bereits vorhandenen Daten. Die Neuerungen fressen niemanden an Zeitbedarf und Programmieraufwand auf.
Der footman lebt von seiner bisher einzigartigen Datenbank und der Kunde ist jedesmal bereit für eine neue aktuelle DB + paar weniger (neuen) optischer Auswertungen bereits vorhandener Daten die neue Version zu kaufen.
Bei der DB fällt ja auch nichtmal grosse Arbeit an, passiert ja grösstenteils kostenlos in aller Herren Länder, lediglich die Feinabstimmung damit das Gesamtverhältniss stimmt muss am Ende von den Profis erleddigt werden.
Schafft es nur annähernd eine Firma eine gute DB zu präsentieren + einer vernünftigen Spieldarstellung + zeitgemässer Berechnung bricht die so treue Fangemeinde ,und das ist die Basis für die sehr gute DB, schnell weg.
Was bleibt da noch ? Die langsamste und umständlichste Berechnung die mein PC jemals gesehen hat ;)
Ich seh schon im Bereich der Berechnung vorranigen Handlungsbedarf, die 2d - Engine wird und kann SI nicht auf 3D Niveau anheben, dazu fehlt ihnen die Plattform und eine Kooperation mit den führenden 3D Darstellern scheint auch unmöglich. PES arbeitet ja selber an einen Manager. SI hat nur ein Pfund in der Tasche und das ist die DB von den Fans erstellt und grösstenteils mitgetragen, verliert man Fans(Kunden) verliert man auch an Qualität der DB. Die Neuerungen waren nie weltbewegend sondern eher minimal, wenn auch gut abgestimmt. Aber wenn sich an der Performance nichts ändern sollte überholt dieses Programm im wahrsten Sinne des Wortes , die Zeit.
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Wird mir hier unterstellt das ich nen "Saisondurchklicker" bin? :o Es wird ja wohl gestattet sein, daß mein sein eigenes Spieltempo hat. Will mich jetzt auch nicht zu jedem Punkt äußern(später vielleicht). Hab ja kein Problem damit das jemand in 2 Stunden 2 Spiele über die Bühne bringt. Ich schaffe wahrscheinlich in der gleichen Zeit 6-8 Spiele. Ist doch egal wie vernarrt man in das Spiel ist und wieviel Zeit man sich lässt. Aber es stört mich das einfach das wenn ich ein umfangreiches Spiel starte ich erstmal mal 30 Minuten warten darf. Das Spiel diktiert mir das Tempo vor und nicht ich dem Spiel. Hab mit 10 Jahren lange genung vor dem Amiga gehockt und mir die Wartezeiten vertröstet und 15 Jahre später soll ich die gleiche Problematik einfach hinnehmen....nein warum auch? Das Spiel ist ansich genial und FM von EA ist halt anders aber die schaffen es die Leute gleich an der Stange zu halten, während die SI Jünger immer noch warten. Es ist doch kein unding das Spiel zu optimieren und die Ladezeiten in den Griff zu bekommen. Hab nicht wenig Geld investiert damit endlich BF2 ordentlich läuft(da sieht man auch warum es nen Hardwarefresser ist). Mein zweiter Gedanke war dann....haja jetzt werden die FM06 Ladebalken schneller weg sein, als ich schauen kann. Nix war und es kriecht immer noch munter weiter vor sich hin.
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Wird mir hier unterstellt das ich nen "Saisondurchklicker" bin? :o Es wird ja wohl gestattet sein, daß mein sein eigenes Spieltempo hat.
Das Spiel diktiert mir das Tempo vor und nicht ich dem Spiel.
glaube das unterstellt dir hier keiner ;)
wurde nur daraufhingewiesen, das je weniger Ligen man simuliert umsomehr Realismus verloren geht. Und wie jeder an das Spiel herangeht , ob er nun 30 mins vor jeden Spiel an der Taktik feilt und sich Vollzeit anschaut oder halt nur 2 mins die Aufstellung überprüft und Höhepunkte sieht, ist jeden sein ureignes Ding.
Mit deinen letzten Satz in der Quote hast du völlig recht und ich finds auch dermassen ärgerlich das ich wenn ich mal nur ne Stunde Zeit habe den footman voll vergessen kann und er gerade Gelegenheitszocker oder Leute mit beschränkter Zeit aufgrund seiner schlechte Programmierung ausschliesst.
Hab ich ne Stunde Zeit gehen 10 mins fürs Laden drauf, logisch müde sofort nach dem letzten Spiel abgespeichert, also fast 7 Tage bis zur nächsten Begegnung. Bei meiner gewählten Variante schon theoretisch nicht erreichbar. So nach 45 mins muss ich auch schon wieder ans abspeichern denken um meinen danach gewählten Zeitplan nicht zu gefährden. Im Endeffeckt hab ich 25 mins geladen/gespeichert und vom rest 90 % auf nen angematten Bildschirm gestart. ;D
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Naja ich spiele lieber mit weniger Ligen und schaffe pro Stunde 2 - 4 Spiele, als wenn ich in dieser Zeit gerade mal einen Wochendurchlauf schaffe.
Realismus hin oder her, das wäre mir doch zu langweilig und ich habe auch nicht soviel Zeit, dass ich 6 Stunden am PC sitzen kann um eben die 2 - 4 Spiele zu schaffen.
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Da sind wir uns aber alle einig das es definitiv zu lange dauert. Würde auch gern mit mehr Ligen spielen, aber beim letzten Versuch mit 10 Ligen bin ich eingeschlafen. Hab mein Rechner an den TV Ausgang gehängt und wollte mal schauen ob es denn in gemütlicher Lager leichter wäre die Ladezeiten zu ertragen. Resultat war nach 8 Stunden Spielzeit war ich nichtmal am Saisonbeginn. Bin relativ früh eingeschlafen...toll...hätte bei nächsten mal das Bier weglassen sollen(obwohl mit Bier kommt mir FM schneller vor). Aber mit Bier bin ich dann wieder zu schläfrig ;D
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Habe jetzt ein neues Spiel begonnen mit 43 Ligen aus 34 Ländern, Datenbankgrösse normal, 98'500 Spieler.
Es geht aber sehr flott voran, vor allem im Vergleich zum andern Spielstand wo ich im Jahr 2018 bin. Liegt wahrscheinlich an der Savegamegrösse, welche beim neuen Spielstand 155mb beträgt (beim alten 720mb). Das lohnt sich dann also für ein paar Saisons schon, wenn man viele Ligen anwählt. Allerdings hab ich aufgrund der kleineren Datenbank auch schon einige Spieler nicht mehr gefunden, was schade ist. ;)
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Also ich hab jetzt 43 Ligen aus 33 Nationen ausgewählt. (alle europäischen Länder außer Israel, gehört meines georgrafischen Wissens nicht nach Europa)
Die Details auf normal (Österreich-voll), die Datenbankgröße - Normal.
Um alles hochzuladen dauerte es 14 Minuten. (ist das schnell oder langsam im Vergleich?)
Spielen werd ich erst heut abend.
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Sagt mal, was für auswirkungen hat es wenn ich bei *Details* bei den anderen Ländern alles auf minimal stelle?
Nur in dem Land in dem der Verein ist mit dem ich Spiele hab ich auf *Voll* gestellt.
Da ich mit 44 Ligen aus 33 Nationen spiele, dauert die Berechnung natürlich länger.
Wenn ich bei den anderen Ländern die Details runterstellen würde, würde das einen Verlust an Spielern bzw. an realistischen ergebnissen bedeuten ???