MeisterTrainerForum

Football Manager => CM und ältere FM-Versionen => FM - Allgemeine Fragen => FM2009 => Thema gestartet von: veni_vidi_vici am 17.November 2008, 21:53:22

Titel: Berechnungsgeschwindigkeit
Beitrag von: veni_vidi_vici am 17.November 2008, 21:53:22
Hi @ all,

wie immer, wenn mein FM im Anmarsch ist (wird wohl morgen hier ankommen), überlege ich mir, wieviele Ligen kann ich spielen? Da ich so einen kleinen Zeitvergleichsthread immer recht aufschlussreich finde, starte ich mal einen.  ;)

Die Angaben, die benötigt werden sind:

CPU:
RAM:
spielbare Ligen:
betrachtbare Ligen:
ddt-file:
Datenbankgröße:
Berechnungsgeschwindigkeit:

Die Grafikkarte wird wohl nur für die Spielübertragung nötig sein und sollte uns hier nicht interessieren. Unter Berechnungsgeschwindigkeit verstehe ich die pure Ladezeit von einem Spiel zum nächsten. Beispiel: Spielende Samstag bis Spielanfang Samstag. Ich hoffe es ist klar was ich meine. Diese Zeitangabe ist nämlich nicht unerheblich, da unter "schnell" oder "langsam" jeder etwas anderes versteht.

LG Veni_vidi_vici
Titel: Re: Berechnungsgeschwindigkeit
Beitrag von: Subtrahierer am 18.November 2008, 19:05:57
CPU: intel Core2Quad Q6600
RAM: 4GB (vista 64bit)
spielbare Ligen: 102 (alle)
betrachtbare Ligen: 0
ddt-file: keins
Datenbankgröße: large
Berechnungsgeschwindigkeit 12.-19.Juni: 24min (preset maximum), 8min (preset continental), 4min (preset national+europacups)
Datenbankerstellung zum Spielstart: 40min
Titel: Re: Berechnungsgeschwindigkeit
Beitrag von: veni_vidi_vici am 18.November 2008, 19:38:32
Hey, für die Menge an spielbaren Ligen geht´s aber ganz schön flott! Und das Betriebssystem mit angegeben, macht durchaus Sinn, da Vista mehr RAM "verbraucht" als XP. Danke für die erste Info. Weiter so!  ;)

LG Veni_vidi_vici

Edit: War das der erste Wochendurchlauf im Spiel? Frage nur, weil der Transfermarkt noch nicht eröffnet war und zu dem Zeitpunkt auch nicht so viele Spiele berechnet werden müssen. Außerdem geht die erste Woche, nach meinem Empfinden, immer sehr schnell. In der zweiten Saison kommt´s mir in der selben Zeit nicht so flott vor.
Titel: Re: Berechnungsgeschwindigkeit
Beitrag von: Subtrahierer am 18.November 2008, 20:29:10
Ja der erste Wochendurchlauf. Wenn ich erstmal die Sisonvorbereitung hinter mich gebracht hab gibts Daten von einer Woche mitten in der Saison.
Titel: Re: Berechnungsgeschwindigkeit
Beitrag von: Gurpser am 18.November 2008, 21:28:56
CPU: intel Core2Quad Q6600
RAM: 4GB (vista 64bit)
spielbare Ligen: 102 (alle)
betrachtbare Ligen: 0
ddt-file: keins
Datenbankgröße: large
Berechnungsgeschwindigkeit 12.-19.Juni: 24min (preset maximum), 8min (preset continental), 4min (preset national+europacups)
Datenbankerstellung zum Spielstart: 40min

Was sind den preset maxium, preset continetal etc.? Welche Auswirkungen haben die einzelnen Einstellungen und wo kann ich sie vornehmen?
Titel: Re: Berechnungsgeschwindigkeit
Beitrag von: holsten am 18.November 2008, 21:40:57
Bei den Detailstufen
Titel: Re: Berechnungsgeschwindigkeit
Beitrag von: FuryG am 18.November 2008, 22:15:49
Was bedeutet beim laden Finding manager targets? Der braucht bei mir jedes mal fast 15min bis der den Punkt abgearbeitet hat.

Da werden die vielen tausend von CPU-Managern "beobachteten Spieler" festgelegt (also die, wo dann im Spiel der Status "WNT - wanted by club" haben).
Titel: Re: Berechnungsgeschwindigkeit
Beitrag von: Gurpser am 22.November 2008, 10:22:33
So wie ich das bisher ausgestestet habe, ist der 09er noch einmal ein gutes Stück langsamer als der 08er. Bei vergleichbarer Ligaauswahl etc.
Ich frage mich ob sich dies nochmal bessert. Leider wird meine Zeit nicht mehr ...  ;D
Titel: Re: Berechnungsgeschwindigkeit
Beitrag von: cornulio am 23.November 2008, 19:08:48
CPU: core 2 duo e6550 @2,33ghz
RAM: 2 gb
OS: xp 32 bit
grafik: ati x800
spielbare Ligen: ca 50
betrachtbare Ligen: 0
Datenbankgröße: large
Berechnungsgeschwindigkeit: ca 2 min preset default
Titel: Re: Berechnungsgeschwindigkeit
Beitrag von: kiLLLu am 27.November 2008, 14:30:09
was würdet ihr schätzen wie es mit 4GB RAM und Quad 6600 aussieht??? wieviel Ligen kann ich da nehmen??bzw Datenbankgröße, so dass es noch flüssig läuft??
Titel: Re: Berechnungsgeschwindigkeit
Beitrag von: FuryG am 27.November 2008, 14:31:15
was würdet ihr schätzen wie es mit 4GB RAM und Quad 6600 aussieht??? wieviel Ligen kann ich da nehmen??bzw Datenbankgröße, so dass es noch flüssig läuft??

siehe zweiter Beitrag...  ::)
Titel: Re: Berechnungsgeschwindigkeit
Beitrag von: kiLLLu am 27.November 2008, 14:36:43
oh ^^

also müsste recht gut laufen werde nicht mit so vielen ligen spielen..

sry das ichs übersehen habe vor lauter euphory
Titel: Re: Berechnungsgeschwindigkeit
Beitrag von: Conardo am 27.November 2008, 19:26:35
Fragt Euch, wie lange ihr einen Spielstand spielen möchtet, wenn das ein längerer Karrierensave weden soll, wäre ich vorsichtig mit vielen Ligen, denn die saves wachsen stark an.

Was am Anfang gut läuft, wird es später nicht mehr unbedingt.
Titel: Re: Berechnungsgeschwindigkeit
Beitrag von: kiLLLu am 27.November 2008, 19:29:53
Fragt Euch, wie lange ihr einen Spielstand spielen möchtet, wenn das ein längerer Karrierensave weden soll, wäre ich vorsichtig mit vielen Ligen, denn die saves wachsen stark an.

Was am Anfang gut läuft, wird es später nicht mehr unbedingt.

gut zu wissen !!
danke conardo
Titel: Re: Berechnungsgeschwindigkeit
Beitrag von: Boba am 05.Dezember 2008, 18:09:18
Hi,
wollt ma wissen ob es mir nur so langsam vorkommt oder ob es wirklich so langsam ist.

CPU: intel core 2 quad Q9300
RAM: 4,00GB
spielbare Ligen: 9
betrachtbare Ligen:0
ddt-file: JA
Datenbankgröße: Groß
Berechnungsgeschwindigkeit: mehr als eine Stunde pro monat

Vllt kann mir ja einer sagen wie schnell/langsam das is

LG Boba
Titel: Re: Berechnungsgeschwindigkeit
Beitrag von: hoops am 05.Dezember 2008, 18:23:26
Hi,
wollt ma wissen ob es mir nur so langsam vorkommt oder ob es wirklich so langsam ist.

CPU: intel core 2 quad Q9300
RAM: 4,00GB
spielbare Ligen: 9
betrachtbare Ligen:0
ddt-file: JA
Datenbankgröße: Groß
Berechnungsgeschwindigkeit: mehr als eine Stunde pro monat

Vllt kann mir ja einer sagen wie schnell/langsam das is

LG Boba

Habe festgestellt, dass zumindest im Vergleich zum 07'er (der mein letzter FM war) DDT-Files bzw komplett hinzugeladene Länder die Performance extrem verschlechtern. Du könntest durchaus mehr spielbare Ligen auswählen und solltest dafür auf das DDT verzichten, evtl sogar eine kleinere Datenbank auswählen. Musst ein bisschen ausprobieren bis Du auf eine Anzahl an Spielern in der geladenen Datenbank kommst, die für Dich passt.
Titel: Re: Berechnungsgeschwindigkeit
Beitrag von: luxi68 am 05.Dezember 2008, 19:36:11
ddt-file: JA
Das ist nun nicht sehr aussagekräftig. ;) Wenn Du per ddt-File ganz Europa lädst, dann kann es locker so lange dauern. Ich bin inzwischen dazu übergegangen auf extra ddt-Files zu verzichten.
Titel: Re: Berechnungsgeschwindigkeit
Beitrag von: Dirk am 17.Dezember 2008, 11:47:13
und wie machst du denn das Spiel Realistisch,dass ist ja auch nicht so einfach ohne ddt files oder?
Titel: Re: Berechnungsgeschwindigkeit
Beitrag von: Merte am 17.Dezember 2008, 12:17:13
Würde mich auch mal interessieren, wie du das dann mit den nicht spielbaren Ländern hältst. Viele "view only" oder wie?
Titel: Re: Berechnungsgeschwindigkeit
Beitrag von: luxi68 am 17.Dezember 2008, 12:47:15
und wie machst du denn das Spiel Realistisch,dass ist ja auch nicht so einfach ohne ddt files oder?
Wieso brauche ich für Realismus ddt-Dateien? ??? Das Spiel ist auch ohne "realistisch", mit ddt-Dateien lädt man doch nur zusätzliche Spieler. Und spätestens nach zwei Monaten, wenn die Wechselwelle der KI vorbei ist, ist jedes Spiel sowieso komplett unrealistisch. ;D

Mir reicht jedenfalls die große Datenbank völlig aus, ich habe allerdings auch nicht solche Ansprüche wie manch andere hier.
Titel: Re: Berechnungsgeschwindigkeit
Beitrag von: Dirk am 17.Dezember 2008, 13:08:17
neee ich meine im Bereich Spieler,dass man da auch viele findet.
Titel: Re: Berechnungsgeschwindigkeit
Beitrag von: luxi68 am 17.Dezember 2008, 15:00:03
Ach so, damit habe ich in England eigentlich nie Probleme. :) Vor allem finde ich es bei einem sechstklassigen Verein schon eher unrealistisch wenn ich durch ddt-Dateien und Forentipps billig an Weltklasseleute komme.
Titel: Re: Berechnungsgeschwindigkeit
Beitrag von: Dirk am 17.Dezember 2008, 18:02:24
ups war das jetzt ein ........ in die magen gegend  ;D
Titel: Re: Berechnungsgeschwindigkeit
Beitrag von: Trezegoal am 26.Dezember 2008, 18:05:08
hey moin, ich hoffe ihr könnt mir helfen...
hab nun schon ein eher älteres notebook... beim fm08 lief zwar alles schon langsam, war aber noch erträglich und man konnte alles gut spielen
jetzt beim fm09 geht bei mir kaum was... wenn länderspiele z.b. sind dauert das laden 5-6 minuten... außerdem wenn ich das 2d-spiel starte, dauert das erst einmal bis er überhaupt irgendwas macht... und wenn dann hakt das auch oft...

ich spiele meistens mit deutschland (ganz) und italien, frankreich, england, spanien, niederlande und portugal (1.liga)

ich hatte hier im forum schon mal gesucht nach einem thread, wo aufgelistet ist, was das spiel schneller macht... hab aber nix gefunden...
könnt ihr mir weiterhelfen...

ist es z.b. besser das spiel im fenstermodus zu starten? oder kann ein skin das spiel auch verlangsamen?

danke, schon mal
Titel: Re: Berechnungsgeschwindigkeit
Beitrag von: holsten am 26.Dezember 2008, 18:10:56
Weniger Ligen nehmen
Titel: Re: Berechnungsgeschwindigkeit
Beitrag von: Provinz-Manager am 26.Dezember 2008, 18:36:53
Weniger Ligen nehmen


+ kleine Datenbank, alles andere bringt nur minimale Fortschritte.
Titel: Re: Berechnungsgeschwindigkeit
Beitrag von: veni_vidi_vici am 27.Juni 2009, 11:16:56
Bei meinem Spielstand (den ich heute starten möchte) habe ich probeweise mal ca. 50 spielbare Ligen gewählt. 1 Tag in der Transferperiode dauert zwischen 1:30 und 2:10 Minuten. Da ich dieses Spiel sehr akribisch spielen möchte, wäre es mir diese Wartezeit wert. Aber, gibt es Langzeiterfahrungen mit einer großen Menge gewählter Ligen? Die Größe des Spielstandes nimmt ja mit fortlaufender Dauer immer mehr zu. Dadurch wird das Spiel in der Regel langsamer. Die Kernfrage lautet also: Ist mein Spielstand bei solchen Einstellungen nach 2-3 Saisons unspielbar? Denn dann würde ich lieber wieder mit meinen ddt-files arbeiten.

LG Veni_vidi_vici
Titel: Re: Berechnungsgeschwindigkeit
Beitrag von: darius82 am 27.Juni 2009, 12:13:29
ist ein unterschied bei der berechnungsgeschwindigkeit zu spüren, wenn ich die ligen nicht auf spielbar, sondern nur auf betrachtbar gestellt habe ?

cu
Titel: Re: Berechnungsgeschwindigkeit
Beitrag von: ede444 am 27.Juni 2009, 12:41:55
Bei meinem Spielstand (den ich heute starten möchte) habe ich probeweise mal ca. 50 spielbare Ligen gewählt. 1 Tag in der Transferperiode dauert zwischen 1:30 und 2:10 Minuten. Da ich dieses Spiel sehr akribisch spielen möchte, wäre es mir diese Wartezeit wert. Aber, gibt es Langzeiterfahrungen mit einer großen Menge gewählter Ligen? Die Größe des Spielstandes nimmt ja mit fortlaufender Dauer immer mehr zu. Dadurch wird das Spiel in der Regel langsamer. Die Kernfrage lautet also: Ist mein Spielstand bei solchen Einstellungen nach 2-3 Saisons unspielbar? Denn dann würde ich lieber wieder mit meinen ddt-files arbeiten.

LG Veni_vidi_vici

Ich glaube, nach 2-3 Saisons wird es schrecklich werden. Denn bis dahin hat sich so eine Menge an Daten angesammelt, dass ein Tag wohl ca. 5 oder 10 minuten dauern wird...ist wirklich schade!
Titel: Re: Berechnungsgeschwindigkeit
Beitrag von: Provinz-Manager am 27.Juni 2009, 12:57:15
Wozu braucht man eigentlich soviele Ligen, hab ich noch nie verstanden.

Ansonsten hat Ede recht.
Titel: Re: Berechnungsgeschwindigkeit
Beitrag von: holsten am 27.Juni 2009, 13:14:44
Damit man alles möglichst realistisch hat und viele Möglichkeiten zum wechseln hat?
Titel: Re: Berechnungsgeschwindigkeit
Beitrag von: Provinz-Manager am 27.Juni 2009, 14:23:12
Damit man alles möglichst realistisch hat und viele Möglichkeiten zum wechseln hat?


Aber 50 Ligen? Wozu braucht man Slowenien, Slowakai, Weisrussland...
Die spielen doch alle keine Rolle im Europapokal und dahin wechseln, will man doch auch nicht (das gilt auch für diverse andere Ligen).
Titel: Re: Berechnungsgeschwindigkeit
Beitrag von: veni_vidi_vici am 27.Juni 2009, 14:42:13
Damit man alles möglichst realistisch hat und viele Möglichkeiten zum wechseln hat?


Aber 50 Ligen? Wozu braucht man Slowenien, Slowakai, Weisrussland...
Die spielen doch alle keine Rolle im Europapokal und dahin wechseln, will man doch auch nicht (das gilt auch für diverse andere Ligen).

Aber genau das ist meine Begründung. Wenn ich mit Brasov spiele, fange ich sicherlich irgendwann mal in so einer Qualirunde an. Und dann möchte ich nicht auf ein graues weißrussisches Team treffen. Aber zur Not schraube ich es natürlich wieder runter. Dieses eine ddt.file welches hier mal irgendwo gepostet wurde (ich weiß, ich bin da sehr genau  :D) funktioniert übrigens sehr gut. Dadurch sind die Nationalmannschaften vieler Länder immer mit echten Spielern bestückt. Heißt glaub ich irgendwas mit "retain_players". Das schalte ich auf jeden Fall wieder an, wenn ich meine große Anzahl an Ligen ausschalten muss.

LG Veni_vidi_vici
Titel: Re: Berechnungsgeschwindigkeit
Beitrag von: winningeleven am 28.August 2009, 14:15:11
Hi,

ich würde gerne wissen, wie viele Ligen, welche DB und ob ein DDT-file ich mit dem folgenden PC laden sollte/könnte:

Intel Core2 Duo E8400 @ 3ghz
2 GB RAM
Grafikkarte spielt ja keine Rolle ist aber auch eine gute.


mfg
Titel: Re: Berechnungsgeschwindigkeit
Beitrag von: Herr_Rossi am 28.August 2009, 19:46:26
Es kommt nicht auf die Hardware an sondern auf Deine "Geduld".
Titel: Re: Berechnungsgeschwindigkeit
Beitrag von: winningeleven am 29.August 2009, 00:20:48
Da ist was Wahres dran. Ich möchte halt, dass das Spiel nach drei-vier Jahren noch flüssig läuft, ich also nicht ewig bei jeder Berechnung warten muss. Schwierig das zu beschreiben ;D
Titel: Re: Berechnungsgeschwindigkeit
Beitrag von: veni_vidi_vici am 29.August 2009, 07:16:26
Da ist was Wahres dran. Ich möchte halt, dass das Spiel nach drei-vier Jahren noch flüssig läuft, ich also nicht ewig bei jeder Berechnung warten muss. Schwierig das zu beschreiben ;D

Und auch schwierig einzuschätzen. Ich habe schon viele Spielstände aufgegeben, weil sie irgendwann zu langsam waren. In wievielen Ländern kannst du dir denn vorstellen zu trainieren? Wie wichtig ist dir eine umfassende Spielerdatenbank und wo legst du da deine Prioritäten? Eher auf: alle Talente sollen im Spiel enthalten sein oder mehr keine grauen Mannschaften bei europäsichen Wettbewerben?

Es gibt auch ein ddt.file, welches die Spieler von vielen Ländern nachgeneriert. So entsteht auch nach längerer Spielzeit keine Vergrauung in den Nationalmannschaften. Für Langzeitspielstände fand ich das recht praktisch. Das file lungert hier auch irgendwo im Forum rum. Wenn´s dich interessiert, musste vielleicht mal die Suche bemühen. Ich weiß aber leider auch nicht mehr, wie der Thread hieß.

Und wo willst du spielen? Eher in einer ersten Liga oder willst du dich von unten nach oben kämpfen? Dass ist auch recht wichtig für die Entscheidung ebenso die Auslegung deines "das ich nicht ewig warten muss". Wie lange ist dass denn für dich? Wie lange würdest du für eine Woche, außerhalb der Transferphase warten wollen?

LG Veni_vidi_vici
Titel: Re: Berechnungsgeschwindigkeit
Beitrag von: winningeleven am 29.August 2009, 21:47:29
Hi,

ich spiele in den unteren Ligen und hätte dabei schon gerne 3-4 Nationen mit den untersten Ligen. Ich weiß aber nicht ob das realisierbar ist. Ich spiele immer mit nem selbsterstellten DDT-File. Und wie lange warten? Hm, ich weiß nicht. Kann da keine genaue Zeitangabe machen, dafür müsste ich erstmal messen wie lange es bei anderen Saves dauert und schauen ob mir das schon zu lahm ist oder nicht...
Titel: Re: Berechnungsgeschwindigkeit
Beitrag von: veni_vidi_vici am 30.August 2009, 09:14:14
Nunja, für mein Zeitempfinden solltest du mit ca. 6 Ligen - auch mit tiefer Ligenstruktur - auf jeden Fall noch recht flott unterwegs sein. Ohne genaue Angaben zum ddt.file kann man es aber schlecht sagen. Erstelle dein Spiel, speichere es und schaue wie groß der Spielstand ist. Daran orientiere ich mich immer ein wenig. Mit einem meiner ddt.files und ein paar Länder war ich am Anfang schon über 100 MB. Meinen jetzigen Spielstand habe ich mit knapp 60 MB begonnen. Die Top-Länder jeweils bis zur dritten Liga - wenn möglich und ein ddt.file für viele europäischen Ligen (immer nur erste) incl. Brasilien und Argentinien. Läuft derzeit noch recht gut. Bin aber auch noch in der ersten Saison. Mindestens bis zur 6ten wird es aus Erfahrung auch für mich schnell genug sein. Aus Zeitmangel werde ich soweit aber nicht mehr kommen.  ;)

An deiner Stelle würde ich mal ein paar Versuche durchführen. Mögliche Einstellungen laden, einen Monat in Urlaub gehen und dann mal genau 7 Tage in Urlaub gehen und die Zeit nehmen. Solange brauchst du für eine normale Woche zwar nicht, da du ja auch immer selber ein Spiel hast und auch zwischendurch immer mal was tun kannst, aber es ist ein guter Richtwert. Der Monat Urlaub ist nötig, weil das Spiel die ersten Wochen doch noch ein wenig schneller läuft - insbesondere die ersten Tage.

LG Veni_vidi_vici
Titel: Re: Berechnungsgeschwindigkeit
Beitrag von: Chevron am 20.November 2009, 14:08:47
Momentan spiele ich noch mit meinem Athlon64 3200 mit 4 Ligen (England, Deutschland, Österreich und Spanien)... mein neuer PC ist bestellt (Lieferung scheitert daran, dass die ATI HD 5850 Grafikkarte nicht verfügbar ist).

Trotzdem mach ich mir schon Gedanken, welche Länder ich auswählen kann (neuer PC wird ein Core i5, 6 GB 1600 MHz. Ram, HD 5850, 1 TB Samsung Festplatte). Momentan würd ich folgende Länderauswahl treffen:

* Deutschland
* Österreich
* Schweiz
* Holland
* Italien
* Frankreich
* Spanien
* Portugal
* England
* Schottland
* Polen
* Russland
* Tschechien
* Ungarn
* Türkei
* Brasilien
* Argentinien
* Japan

Das wären 18 Ligen bei großer Datenbankgröße. Würdet ihr mehr nehmen und wenn ja, welche Länder noch dazu?

EDIT: Hab jetzt 5 Ligen gestrichen... mit 13 Ländern sollt ich aber schon zurecht kommen?  ???
Titel: Re: Berechnungsgeschwindigkeit
Beitrag von: Conardo am 20.November 2009, 14:16:58
Nimmst Du nur jeweils die 1. Liga?
Titel: Re: Berechnungsgeschwindigkeit
Beitrag von: Chevron am 21.November 2009, 15:18:56
Nein, ich würde alle Ligen nehmen, die ich im jeweiligen Land bekommen kann... bisher hab ich nur England gespielt, und bei jedem neuen Spiel in der 6. Liga (ganz unten) angefangen.
Titel: Re: Berechnungsgeschwindigkeit
Beitrag von: Conardo am 21.November 2009, 15:23:34
Da wären dann ganz schön viele, vielleicht helfen Dir diese Infos weiter:

http://community.sigames.com/showthread.php?t=169593

http://www.thedugout.tv/community/showthread.php?t=50558&page=3

Hinsichtlich Langzeitspass solltest Du Dich allerdings auf weniger Ligen beschränken. Was jetzt super läuft, kann in 10 Jahren auf Krücken gehen.

Der Thread passt auch:

http://community.sigames.com/showthread.php?t=165645
Titel: Re: Berechnungsgeschwindigkeit
Beitrag von: Conardo am 13.Januar 2010, 10:09:21
Ich mache mal einen Doppelpost um den Thread wieder nach oben zu holen - was sind denn nun Eure Erfahrungen mit Langzeitspielständen - sagen wir mal ab 10 Jahre.

Geht der FM arg in die Knie?

Wenn Ihr postet, schreibt doch bitte die Anzahl der Ligen (nicht nur Länder), spielbar/betrachtbar, retained Players und falls nicht Default-Detailtiefe diese noch dazu.

Edith:

Also eigentlich gings mir um den FM10 - aber da gibbets ja nicht so einen thread oder?

Ich strebe immer so 40 Ligen an ... das passte ganz gut immer.

Meinen Langzeitspielstand möchte ich dieses Mal mit:


ENG   7
DEU   3
FRA   2
SPA   2
POR   2
ITA    2
SCO  4   3. Div als Startliga
HOL  2
BEL   4
---------
BRA   2
ARG   2
---------
MEX   2
---------
SAF   1
---------
AUS   1
---------
CHN   2
SKO   2





Titel: Re: Berechnungsgeschwindigkeit
Beitrag von: Octavianus am 13.Januar 2010, 18:05:36
Also wenn es dir um Erfahrungen mit dem FM10 geht, würde ich vorschlagen, dass wir einen extra Thread dafür aufmachen. Obwohl ich mir sicher bin, dass es da schon einen gibt...
Jep. Hier: http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,10774.0.html
Titel: Re: Berechnungsgeschwindigkeit
Beitrag von: Gonozal am 26.Mai 2010, 11:02:14
Ich hab einen etwas älteren Rechner:

AMD Athlon 4600
RAM 1GB
GraKA ATI X1200 128 MB

Momentan hab ich 10 spielbare Ligen und hab den Preset auf Maximum.

Naja, ich sag mal, an einem WE in der Saison kann ich fast essen gehen. ;)