MeisterTrainerForum
Football Manager => FM - Allgemeine Fragen => Technische Probleme => Thema gestartet von: Baddy89 am 01.Januar 2009, 13:38:41
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Hallo Leute, habe nun eine Saison gespielt und gerade das letzte Vorbereitungsspiel der neuen Saison gespielt. Und egal, was ich mache, wenn ich auf weiter drücke, stürzt das Spiel mit einer Fehlermeldung ab und es wird eine Crash Dump Datei erstellt, die sich folgendermaßen schimpft:
FM 2009 v9.1.0.26064 (2008.12.31 16.23.20).dmp
Woran liegt das? Kann ich etwas ändern? Ist mein Savegame nun hinüber :/
Danke schonmal.
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FM 2009 v9.1.0
Klingt ja nach dem 1. Patch.
Vielleicht hilft es, den 2. Patch zu installieren.
Ansonsten mal versuchen an diesem Tag in den Urlaub zu gehen.
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Dein Absturz passiert aber nicht am 24.07.09 und Du hast auch nicht die italienische Serie C aktiviert, oder?
Falls doch, sieht es wohl eher schlecht für dich aus.
http://www.meistertrainerforum.de/smf/index.php/topic,9850.0.html (http://www.meistertrainerforum.de/smf/index.php/topic,9850.0.html)
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Verdammt...das mit dem Datum kommt hin und ich meine Serie C ist auch aktiviert *heul*
Installiere nun den Patch 9.0.2, aber habe auch keine große Hoffnung mehr :/
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Bei 9.0.2 (oder 9.2.0) soll der Bug nicht mehr auftreten, ich drücke die Daumen! :)
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FM 2009 v9.3.0.36289 (2009.05.13 14.45.28).dmp
habe dieses Problem, was soll ich machen?
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FM 2009 v9.3.0.36289 (2009.05.13 14.45.28).dmp
habe dieses Problem, was soll ich machen?
Was ist denn genau passiert? Kannst du diese dmp-Datei mal irgendwo hochladen?
Dann die Frage: dem Log entnehme ich, dass du Patch 9.3.0 installiert hast. (Falls du das erst heute gemacht hast, lade dir vielleicht nochmals Patch 930 runter, eventuell ist er nur zur Hälfte bei dir angekommen oder so was)
Wann passierte der Absturz (gleich beim Spielstart, beim Laden eines Spielstandes oder im Laufe eines Spielstandes)?
Hast du vielleicht die Datenbank verändert? Welche Ligen hast du ausgewählt?
Hast du vor kurzem andere Treiber, Patches für deinen PC installiert?
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FM 2009 v9.3.0.36289 (2009.05.13 14.45.28).dmp
habe dieses Problem, was soll ich machen?
Also ich habe nun selbigen Fehlermeldung. Bei mir lautet die Crash dump Datei wie folgt:
FM 2009 v9.3.0.36289 (2009.06.27 23.49.26) bzw. FM 2009 v9.3.0.23544 (2009.06.27 19.56.19)
Ich beschreibe mal kurz wie es zu dieser Fehlermeldung gekommen ist und welche Auswirkungen dies hat. Vielleicht kann mir dann ja jemand helfen.
Vor ein paar Tagen begann ich ein neues Savegame. Nun wollte ich erstmals - hatte ich bei anderen Savegames noch nie gemacht - am 19. Spieltag der Saison über "Optionen Drucken" die Tabelle als Webseite ausdrucken. Dies hat auch geklappt. Als ich danach versuchte die Tabelle auch als Textdatei auszudrucken kam die Fehlermeldung "array access out of bounds" und im Crash dump Ordner bekam ich eine Fehlermeldung. Ich habe daraufhin das Spiel neu gestartet. Was tadellos geklappt hat. Das Laden des letzten Spielstandes ging auch. Ich habe ein paar Tage nach vorne gesimmt und wollte das Savegame mit "Speichern unter" neu abspeichern. So bekam ich obige Fehlermeldung. Propierte es nochmals und wieder diese Fehlermeldung. Also probierte ich es nicht mehr mit "Speichern unter" sondern mit dem Beenden des Savegames. Dort wird man ja schließlich ebenfalls aufgefordert das Savegame noch zu speichern, wenn man will. Wieder diese Fehlermeldung. Jetzt dachte ich, dass es ja vielleicht an diesem Savegame liegt und es gecrasht ist. Also ich klickt ich nachdem das Spiel gestartet ist auf Spiel laden, um ein anderes Savegame zu starten. Doch sofort erhielt ich wieder diese Fehlermeldung. Inzwischen habe ich das Spiel mindestens vier mal deinstalliert und wieder neu installiert. Aber wenn ich auf "Speichern unter", "Spiel laden" oder "Option Drucken - Webseite, Textdatei" klicke kommt immer diese Fehlermeldung.
Für mich wäre es jetzt super, wenn hier jemand einen Lösungsvorschlag hat. Denn ich habe keine Ahnung wie ich nun ein Savegame zur Absicherung mindestens ein zweites Mal speichern kann.
Michael
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Ok, das kann einige Ursachen haben.
Installier vielleicht Patch 930 nochmal drüber.
Weitere Ideen:
A. Cache löschen
C:/Dokumente und Einstellungen/USERNAME/Anwendungsdaten/Sports Interactive
und dort den FM09-Ordner löschen
Bei Vista kommst du da über den Startbutton - Username - Anwendungsdaten - Roaming (keine Ahnung wie das übersetzt ist) - Sports Interactive - FM09-Ordner löschen
bzw. jeweils nur den dortigen cache-Ordner löschen.
B. --reset_preferences
* Rechtsklick auf die Verknüpfung zum FM09
* Eigenschaften
* beim Feld "Ziel" folgendes einfach mit einem Leerzeichen hinten anfügen:
--reset_preferences
* Bestätigen
* FM starten und es sollte gehen.
* Wenn es dann geht, das Eingefügte wieder rausnehmen!
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Vielen, vielen Dank Octavianus.
Punkt A mit dem Löschen des FM09 Ordners hat mir wirklich geholfen. Cache-Ordner alleine wollte er nicht akzeptieren. Aber jetzt klappt wieder alles und ich kann beruhigt weiter spielen.
Michael
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bei mir tritt das problem jetzt auch auf... bei möglichkeit a war es wie vorher und bei möglichkeit b ging es erst über den 17.7 hinaus dann ist er aber erst am 20.7 mit der meldung abgeschmiert :-\ was kann ich tun?
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bei mir tritt das problem jetzt auch auf... bei möglichkeit a war es wie vorher und bei möglichkeit b ging es erst über den 17.7 hinaus dann ist er aber erst am 20.7 mit der meldung abgeschmiert :-\ was kann ich tun?
Hast du einen Savegamecleaner benutzt oder manuell Dateien gelöscht?
LG Veni_vidi_vici
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weder noch...
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Hallo zusammen,
ich habe das Crash-Dump problem schon in meiner ersten Saison. Bin neu beim Football Manager. Das Spiel stürzt immer am 09.09.2008 ab, die von Octavianus beschriebene Methode half kurzzeitig (der Crash Dump kam schon etwas eher (ca. 1 Spielwoche).
Beim Auslesen des Crash Dumps mit WinDBG ergab folgendes:
Microsoft (R) Windows Debugger Version 6.11.0001.404 X86
Copyright (c) Microsoft Corporation. All rights reserved.
Loading Dump File [C:\Users\[XXX]\Documents\Sports Interactive\Football Manager 2009\crash dumps\FM 2009 v9.3.0.36289 (2009.08.20 16.00.59).dmp]
User Mini Dump File: Only registers, stack and portions of memory are available
Symbol search path is: *** Invalid ***
****************************************************************************
* Symbol loading may be unreliable without a symbol search path. *
* Use .symfix to have the debugger choose a symbol path. *
* After setting your symbol path, use .reload to refresh symbol locations. *
****************************************************************************
Executable search path is:
Windows 7 Version 7100 MP (2 procs) Free x86 compatible
Product: WinNt, suite: SingleUserTS
Machine Name:
Debug session time: Thu Aug 20 16:01:00.000 2009 (GMT+2)
System Uptime: not available
Process Uptime: 0 days 0:03:21.000
................................................................
................................
This dump file has an exception of interest stored in it.
The stored exception information can be accessed via .ecxr.
(2d8.758): Access violation - code c0000005 (first/second chance not available)
eax=0012e748 ebx=00000000 ecx=00000554 edx=609679c8 esi=00000538 edi=000002d8
eip=77ab8244 esp=0012e71c ebp=0012e72c iopl=0 nv up ei pl zr na pe nc
cs=001b ss=0023 ds=0023 es=0023 fs=003b gs=0000 efl=00000246
*** ERROR: Symbol file could not be found. Defaulted to export symbols for ntdll.dll -
ntdll!KiFastSystemCallRet:
77ab8244 c3 ret
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Vielen Dank
Meisn
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Ich habe leider ebenfalls erhebliche Probleme bei FM09 überhaupt ein Spiel zum Laufen zu bringen. Habe es mir letztens erst gekauft und direkt alles mögliche reingemoddet. Spiel ist natürlich zur neusten Version 9.3.0 gepatcht und als ich testweise gestern mal eine Saison begonnen hatte, lief noch alles reibungslos.
Nun habe ich heute lediglich die Shiny Logos komplett entpackt, alle nach "...\Eigene Dateien\Sports Interactive\Football Manager 2009\graphics\pictures\logos", dann habe ich im Spiel einmal den Skin Cache ausgemacht und "Skin neu laden" angewählt, bestätigt, kurz laden lassen und die beiden Änderungen wieder rückgängig gemacht. Das ist alles was ich seit dem funktionierenden FM09 geändert habe.
Wenn ich nun versuche ein neues Spiel zu starten, und sei es nur mit 1. und 2. Bundesliga bei kleiner Database, nach dem Bestätigen lädt er eine Weile und bricht dann während des Ladens komplett ab und spuckt mir dann ein Crash Dump Protokoll aus, z.B. das hier: FM 2009 v9.3.0.36289 (2009.08.21 00.43.02).dmp
Was kann ich da bloß tun bzw. was könnte falsch laufen? Die Shiny Logos sind doch auch für FM09 tauglich, oder? Und ansonsten habe ich am Spiel ja wirklich gar nichts geändert, seit ich gestern noch problemlos ein neues Spiel starten konnte ...
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Das ist sehr interessant. Die Shiny-Logos habe ich seit vorgestern auch drauf, habe die Competition-Logos gemäß dem File von fmgate ausgetauscht. Die Logos werden auch aungeziegt. Dazu habe ich noch die ADDM'10 Data Update04 drauf um die Transfers zumindest personell auf die neue Saison 2009/2010 zu heben.
Ich versuche mal die Logos zu entfernen und schaue ob es dann läuft.
Grüße,
Meisn
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An Grafiken liegen solche Abstürze mit großer Wahrscheinlichkeit nicht. Das wird aller Voraussicht nach an dem ADDM-Update liegen, meisn.
Ich habe nämlich auch die Shinys und kann eure Probleme nicht reproduzieren. ;)
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An Grafiken liegen solche Abstürze mit großer Wahrscheinlichkeit nicht. Das wird aller Voraussicht nach an dem ADDM-Update liegen, meisn.
Danke Octavianus,
ich habe mir so was in der Art auch gedacht, mein vorschneller Schluß auf die Probleme BenZens haben sich bei mir auch nicht bestätigt. Ich habe jetzt einen Versuch am laufen mit der Version 0.7 des ADDM, vielleicht hilft das ja.
Immer dieser Ärger wenn man seine Daten nicht selbst erstellen mag... ;)
Kenne ich vom anderen FM ja auch zur Genüge...
Aus dem Dump ist nix wirklich zu entnehmen, oder?
Grüße,
meisn
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Aus dem Dump ist nix wirklich zu entnehmen, oder?
Gib mal
!analyze -v
in das Kommandofenster ein, nachdem du das crash.dmp geladen hast. Dann kommt ein riesiger Wust, das dir Dateien zur Anzeige fehlen, aber irgendwo versteckt stehen manchmal Infos, wieso der FM abgestürzt ist. Wahrscheinlich liegt es aber wirklich an dem ADDM-Update. Der Data-Editor von SI (und da wiederhole ich mich wahrscheinlich wie so oft) - nein viel eher ist es die Datenbank - ist leider sehr anfällig was Änderungen betrifft. Die Datenbank muss man wie rohe Eier behandeln und lieber zehnmal zu viel zwischengespeichert als einmal zu wenig. Daher spiele ich auch nur mit den offiziellen dbs. Inoffizielle neigen dazu Abstürze zu verursachen.
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So wirklich was rauslesen kann ich aus dem Wust nicht. Mit dem Editor/Datenbank gebe ich dir vollkommen Recht, das ist sicherlich alles sehr sensibel. Ich werde trotzdem jetzt noch meinen Versuch mit der 0.7er-Version durchführen und ggf. geläutert die Orginal db des 9.3.0er nehmen. Unrealistisch ist es ja allemal, da das Datum des Spiels ja ein Jahr früher ist.
Btw: ich musste den Editor auch patchen (extra), da er mir sonst die Ablösesummen nie gespeichert hat (immer wieder auf -1) getsellt. Das war der grund dafür, dass ich den ADDM nutzen wollte. Die Transfersummen lassen sich aber dadurch einstellen und ich kann ja, wie hier schon von anderen usern vorgeschlagen, mein Kicker-Sonderheft benutzen und selbst editieren. Das war zu Anstosszeiten sehr schön, durch den Siegeszug des Netz ist man da halt richtig faul geworden.
Ach so, hier noch der analysierte Dump:
FAULTING_IP:
fm!wc_setup_comps+125c00
01119570 80793100 cmp byte ptr [ecx+31h],0
EXCEPTION_RECORD: ffffffff -- (.exr 0xffffffffffffffff)
ExceptionAddress: 01119570 (fm!wc_setup_comps+0x00125c00)
ExceptionCode: c0000005 (Access violation)
ExceptionFlags: 00000000
NumberParameters: 2
Parameter[0]: 00000000
Parameter[1]: 3eb8c52c
Attempt to read from address 3eb8c52c
PROCESS_NAME: fm.exe
ADDITIONAL_DEBUG_TEXT:
Use '!findthebuild' command to search for the target build information.
If the build information is available, run '!findthebuild -s ; .reload' to set symbol path and load symbols.
MODULE_NAME: fm
FAULTING_MODULE: 771b0000 ntdll
DEBUG_FLR_IMAGE_TIMESTAMP: 49a49dac
ERROR_CODE: (NTSTATUS) 0xc0000005 - Die Anweisung in 0x%08lx verweist auf Speicher 0x%08lx. Der Vorgang %s konnte nicht im Speicher durchgef hrt werden.
EXCEPTION_CODE: (NTSTATUS) 0xc0000005 - Die Anweisung in 0x%08lx verweist auf Speicher 0x%08lx. Der Vorgang %s konnte nicht im Speicher durchgef hrt werden.
EXCEPTION_PARAMETER1: 00000000
EXCEPTION_PARAMETER2: 3eb8c52c
READ_ADDRESS: 3eb8c52c
FOLLOWUP_IP:
fm!wc_setup_comps+125c00
01119570 80793100 cmp byte ptr [ecx+31h],0
FAULTING_THREAD: 00000ec8
BUGCHECK_STR: APPLICATION_FAULT_INVALID_POINTER_READ_WRONG_SYMBOLS
PRIMARY_PROBLEM_CLASS: INVALID_POINTER_READ
DEFAULT_BUCKET_ID: INVALID_POINTER_READ
LAST_CONTROL_TRANSFER: from 00e02ace to 01119570
STACK_TEXT:
STACK_COMMAND: ~0s; .ecxr ; kb
SYMBOL_STACK_INDEX: 0
SYMBOL_NAME: fm!wc_setup_comps+125c00
FOLLOWUP_NAME: MachineOwner
IMAGE_NAME: fm.exe
BUCKET_ID: WRONG_SYMBOLS
FAILURE_BUCKET_ID: INVALID_POINTER_READ_c0000005_fm.exe!wc_setup_comps
WATSON_STAGEONE_URL: http://watson.microsoft.com/StageOne/fm_exe/9_3_0_36289/49a49dac/fm_exe/9_3_0_36289/49a49dac/c0000005/00d19570.htm?Retriage=1
Followup: MachineOwner
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Danke erstmal für eure Einschätzungen. Dann wird es wohl nicht an den Shiny Logos liegen. Die Datenbank hatte ich nicht mehr geändert, nachdem es zuletzt noch lief und es war auch irgendeine Französische Datenbank bei mir und nicht die ADDM. Naja, da ich das Spiel ja gerade erst neu habe, werde ich mich wohl mal an eine komplette Neuinstallation setzen und hoffe, dass der Fehler dann nicht wieder auftritt ...
Edit: Scheint nach Neuinstallation wieder zu funktionieren. Logos werden auch angezeigt. Hoffe mal dass es so bleibt ...