Position | Verteidigen | Konter | Balance | Angriff |
Innenvert. | 2 | 6 | 10 | 14 |
Aussenvert. | 3 | 7 | 11 | 15 |
DMZ | 4 | 8 | 12 | 16 |
ML/R | 5 | 9 | 13 | 17 |
OMZ | 6 | 10 | 14 | 18 |
Stürmer | 7 | 11 | 15 | 19 |
Takt. Ausrichtung | Mentalität |
Verteidigen | 4-5 |
Konter | 8-9 |
Balance | 12-13 |
Angriff | 16-17 |
Spielkontrolle | 14-15 |
Einstellung | Außenverteidiger | Flügelspieler |
Spielkontrolle | Oft | Oft |
Angriff | Gemischt | Oft |
Balance | Gemischt | Gemischt |
Konter | Selten | Gemischt |
Verteidigen | Selten | Selten |
Einstellung | Deckung | Pressing |
Spielkontrolle | Alle Raum/keine enge Deck. | AV 14-16, IV 10-12 |
Angriff | IV Mann/keine, AV Raum/keine | AV 10-12, IV 6-8 |
Balance | IV Mann/eng, AV Raum/eng | weiter reduzieren |
Konter | Alle Mann/eng | weiter reduzieren |
Verteidigen | Alle Mann/eng | weiter reduzieren |
EDITh fragt:Ja einiges hat sich schon geändert, daher kommt ja auch demnächst der TTF'09-Thread, der, wie du schon bemerkt hast, 50 Seiten lang ist. Das Konzept beim TTF'09 ist auch wieder etwas geändert worden. Nun gibt es verschiedene Spielkonzepte, die auf "Trainerstilen" beruhen (also z.B. Mourinho, Lippi, Wenger oder Ancelotti um ein paar zu nennen). Alles sehr interessant, nur leider natürlich komplett auf englisch.
Ist die Match-Engine im 09er nicht "völlig" umgekrempelt worden?
Da der Guide 50 Seiten lang ist und du dir wirklich viel Mühe gibst, Octavianus, könnten wir doch wieder ein Fan-Projekt aus der Übersetzung dieses Guides machen? Beim Sprachfile hats doch sehr gut geklappt :).
Also ich habe mir mal die TTF 09 ausgedruckt und versucht umzusetzen im Spiel. Funktionierte in den Friendlys super, sehr hohe zu null Siege und auch Siege gegen starke Mannschaften wie Milan mit Hoffenheim.
Leider funktionierte es in der Liga nur sehr wechselhaft: 7:0 Heimsiege kamen genauso vor wie etliche Niederlagen und Unentschieden. Jemand eine Idee woran das liegen könnte, diese extremen Schwankungen?
Bei Taktiken mit einem Stürmer wird empfohlen ihn als FCd (defensiver Stürmer - bei Standarttaktik ca. -4 Mentalität) zu klassifizieren. Macht Sinn bei Aufstellungen mit offensiven Flügeln, damit er den Ball annimmt und ihn hält (Ball halten), er wartet, dass die Abwehr aufrückt und spielt den tödlichen Pass zu einem der offensiven Außen! Ähnlich geht es auch wenn die zentralen Mittelfeldspieler eine offensive Ausrichtung haben. Und wenn man keinen Spieler in der OMR, OMZ, OML-Reihe hat macht es auch Sinn, denn ansonsten ist der Stürmer oft nicht anspielbar. Hoffe ich konnte ein wenig helfen.
LG Veni_vidi_vici
PS: Der FCd schießt trotzdem selber genug Tore. Er ist i.d.R ein guter Flankenverwerter.
2160,00 EUR, zzgl. 19% MwSt.
Mentalität: Platzierung der Spieler auf dem Feld - vor allem in der Offensive.
Kreative Freiheit: je höher der Regler, desto eher treffen Spieler ihre eigenen Entscheidungen. Das Attribut "Entscheidungen" beeinflusst dabei, wie gut sie das tun.
Hoffe es passt so.
LG Veni_vidi_vici
Mentalität: Platzierung der Spieler auf dem Feld - vor allem in der Offensive.
Kreative Freiheit: je höher der Regler, desto eher treffen Spieler ihre eigenen Entscheidungen. Das Attribut "Entscheidungen" beeinflusst dabei, wie gut sie das tun.
Hoffe es passt so.
LG Veni_vidi_vici
Heißt das also "je höher bzw. mehr die Mentalität, desto besser platzieren sich die Spieler auf dem Feld"??
Kreative Freiheit scheint mir nun plausibel, aber unter Mentalität kann ich mir nichts genaueres vorstellen....kann zwar besser nachvollziehen, was man darunter versteht, aber so ganz genau weiss ich es immer noch nicht :)
TTF09 - Übersetzung des docs in Eigenregie
Octavianus: weiß es noch nicht so recht, wahrscheinlich den Anfang des Dokuments bis Seite 17 (Global Mentality)
Gamasche: S. 36-41
Beim FM09 geht nur nach vorne und hinten.
Wenn du mit der rechten Maustaste weiterhin Pfeile setzen kannst, besonders die Quer oder schrägen Pfeile, bist du wohl der einzige der das kann. Im FM09 ist das nicht möglich, egal mit welchem Patch.
TTF09 - Übersetzung des docs in Eigenregie
Octavianus: weiß es noch nicht so recht, wahrscheinlich den Anfang des Dokuments bis Seite 17 (Global Mentality)
Gamasche: S. 36-41
//
Octavianus: weiß es inzwischen besser und ist bis Seite 11 gekommen. Macht auf jeden Fall weiter bis Seite 22. ;)
Achso. Ich dachte es gibt gar keine Pfeile mehr. Aber die Pfeile nach vorn und hinten kann ich noch ziehen. Diagonale habe ich bisher nicht versucht.
Wer arbeitet eigentlich alles mit daran??Bislang nur wir 2, wenn also jemand noch mitmachen will. Es können auch nur 1-2 Seiten sein.
Frage: Kann mir jemand (der Office07 hat) mal das Excel-File aus dem Archiv als 2003er-kompatibel abspeichern? Das wäre super, mein neues Office-Paket kommt erst in ein paar Wochen.
Ich kann auch was übersetzen. Englisch ist eines meiner geringsten Probleme. Werd’ mich in der kommenden Woche mal an die übrigen Seiten machen. :)Welcome on board. Habe dir mal ne PN geschrieben.
Bei einigen Begriffen bin ich mir jedoch auch unsicher. Ich mache das erstmal soweit fertig und melde mich dann, die Detailanpassungen lassen sich dann ja machen.
Status: ~50%
Das Ergebnis sieht schon sehr gut aus, ich freue mich auf die fertige Datei. :)Ja, das sieht alles schon sehr vielversprechend aus. :)
Octa
Werde die Datei zwar nicht nutzen, denke aber, dass die TTF09-Übersetzung einen eigenen Thread verdient hat. ;)
Die Arbeit hier ist so geil, ich habe mal ein Pin-Up daraus gemacht ;)
7.4 Zeitspiel
Dieser Regler ist wirklich situationsabhängig. Soll eine Führung über die Runden gebracht werden oder das Unentschieden gehalten werden? Haltet es generell niedrig, in Spielen die ihr gewinnen wollt und höher bei Auswärtsspielen. In der Taktik Spielkontrolle spielt dieser Faktor natürlich eine besondere Rolle, gerade in defensiven Taktiken werdet ihr von diesem Regler öfter Gebrauch machen. Nach einem Tor oder Gegentor solltet ihr das Zeitspiel natürlich anpassen.
8.6 Flanken von
Faustregel für "Flanken von":
Spielkontrolle: FS Linie, AV variabel (Linie, wenn Dribbling hoch)