Wenn man von anderen Managern kommt, ist die Verletztenzahl generell gerne mal ein bisschen exzessiv. Sieben Stammspieler sind schon recht viel, aber bei Hannover 96 waren zum Beispiel in der letzten Saison schon in der Vorbereitung (!) über zwei Dutzend Spieler verletzt. SI orientieren sich überall an realen Statistiken, was ein gravierender Unterschied zu den meisten Fußballvideospielen ist. Ihre Spieltagssimulation soll möglichst komplette 90 Minuten inklusive "allen Facetten" berücksichtigen, darunter auch Schirifehlentscheidungen, eventuelle Motivationsänderungen der Spieler je nach Persönlichkeit bei Toren, Gegentoren, Fouls und mehr. Eine Anlaufstelle für Verletzungen ist diese Quelle, wobei die Saison natürlich erst mal vorbei ist:
http://www.physioroom.com/news/english_premier_league/epl_injury_table.phpDa gibts auch immer Bugs, und in jeder Version klagt generell immer jemand über zu viele Verletzte, was nicht heißt, dass es da nie Bugs gäbe.
Aber mit zum Beispiel dem hier in Deutschland bekannten Fußball Manager oder Actionspielen wie FIFA und PES ist das sehr schwer zu vergleichen, obwohl das gerade bei Videospielen mindestens unbewusst immer unser Vergleichswert ist. Da konnte man ja selbst mit Arjen Robben fast regelmäßig durchspielen (geschweigedenn versuchen, ihm als Gegner aus dem Spiel zu treten, indem man ihn einen Spieler a la Srna/Pepe auf den Hals hetzte und hart tackeln ließ z.B.). Wenn es ganz blöd läuft, kommst Du zu einem Club voller Spieler, die über versteckte Attribute verletzungsanfällig editiert sind -- und kannst selbst nichts dafür, weil Du sie selbst nicht geholt hast. Da macht der Assi/Scout/Mitarbeiter allerdings im Profil häufig eine Bemerkung zu. Spätestens in der Spielerhistory bei Transfers outen sich solche Spieler in der Regel allerdings selbst.
Kleinen Einfluss darauf kann auch das Wetter und der Platzzustand haben, und in der Vorbereitung kann man das mit dem harten Tackeln generell auch mal sein lassen, denn das birgt für den Ausführenden Spieler ebenfalls ein Verletzungsrisiko. Dann ist natürlich die Fitness ein Faktor, müde Spieler sind verletzungsanfälliger. Ich bin da jetzt auch kein Superexperte, aber wenn ich mal die "Seuche" hatte, hatte ich das bis jetzt immer einfach akzeptiert im Wissen, dass hier im Schnitt ohne grobes Spielervergehen recht realistische Zahlen bei rumkommen und die KI ebenfalls da durch muss und keinerlei Vorteile in der Simulation genießt.
Hier mal die Verletztentabelle aus einer laufenden Saison, wenn auch nicht aus dem 2013er -- die Zahl der Verletzten ist im FM laut SI im Schnitt eigentlich meist eher niedriger als im echten Fußball:
(keine riesige Überraschung: der Holländer ist mit am Start, und Du kannst ja mal selbst mit Deinen Konkurrenten vergleichen. Auch deren Spiele werden voll simuliert, Du kannst sie bei Bedarf auch alle ansehen, ob komplett für 90 Minuten oder Highlights. Die Verletzungstabelle findet sich in der Nähe der Ligastatstiken. )