MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Versuchskaninchen gesucht  (Gelesen 9240 mal)

RealRoadRunneR

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Versuchskaninchen gesucht
« am: 06.Oktober 2009, 15:30:32 »

Hallo,

ich bastel momentan an einem Excel Taktiksheet, welches ich gerne testen würde. Da mein alter Rechner die Flügel gestreckt hat und der FM leider auf dem Netbook nicht läuft, suche ich jetzt für einen ersten Test ein Versuchskaninchen.

Wer also momentan eh verzweifelt auf der Suche nach einer Taktik ist, würde mir sehr helfen, wenn ich ihm helfen dürfte  ;)
In der Hoffnung, dass es dann auch eine Hilfe ist.

Mein Ansatz ist ein grundsätzlich anderer, ich gucke mir das Spielermaterial an, lege dann eine Formation fest und weise jedem Spieler dann anhand seines individuellen Könnens im Rahmen einer der Position zugewiesenen Spanne die Werte zu, unter Berücksichtigung des nächsten Gegners und ggf. eines direkten Gegenspielers.

Was brauche ich?

- Erstmal die Werte aller Spieler in Eurer Mannschaft, da kann man ja über die Druckfunktion entsprechende Übersichten generieren.
- Dann jeweils beim Spieltag Infos über das Wetter & den Gegner, Aufstellung, Werte einzelner Spieler etc.
- Und natürlich eine Rückmeldung über das Ergebnis und die Statistiken vom Spiel

Was müsst Ihr machen?

- Während des Spiels selbstständig reagieren, der Gegner wird ja spätestens zum Ende des Spiels seine Spielweise verändern, die Reaktion darauf kann ich ja schlecht vornehmen, da hoffe ich also auf Eure logische Denke  ;D


Es wird also in Eurem Spielstand entsprechend langsam weitergehen, da ich auch nicht rund um die Uhr immer Zeit habe, aber mich redlich bemühen werde.
Wäre also super, wenn mir jemand helfen würde mein Taktiksheet zu entwickeln.
Gespeichert

RealRoadRunneR

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Versuchskaninchen gesucht
« Antwort #1 am: 09.Oktober 2009, 16:55:40 »

Niemand?  :-\

Bin mit meinem Taktiksheet jetzt schon sehr weit und würde es sehr gerne mal ausprobieren...
Außerdem hab ich am Wochenende ausnahmsweise mal ein wenig Zeit und richtig Lust ne Taktik maßzuschneidern  ;)
Gespeichert

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Versuchskaninchen gesucht
« Antwort #2 am: 09.Oktober 2009, 18:53:26 »

Wäre schade wenn sich niemand finden würde. Ich habe das Sheet schon gesehen und es ist wirklich komplex. Mich würde der Erfolg dieses Vorgehens auch interessieren. Hätte ich nicht selber derzeit viel zu tun, würde ich mich spasseshalber mal für eine Saison zur Verfügung stellen. Aber mit Praktikum, Recherche für Diplomarbeit und beim Viereck gehts ja auch ins Finale, bin ich derzeit absolut ausgelastet. Ein bisschen Privatleben hat man ja auch noch. Hoffe für dich, dass sich noch wer meldet.

LG Veni_vidi_vici

Malefiz

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Versuchskaninchen gesucht
« Antwort #3 am: 09.Oktober 2009, 19:12:01 »

Finde deine Idee sehr interessant und würde auch einen Spielstand beginnen.

Allerdings möchte ich nicht nur Spielerdaten etc. schicken und dann mit einer vorgefertigten Taktik spielen. Wäre dann ja wie Taktiken downloaden und abwarten was passiert  ;)
Würde mir das eher so vorstellen, dass ich dir natürlich die benötigten Daten schicke, aber man z.B. in diesem Thread über die Taktik oder die Funktionsweise des Sheets o.Ä. diskutieren kann (würde deinem Taktik-Sheet durch die Unterstützung von VVV und anderen Experten sicher auch helfen) und einen Einblick in dein Werk zu bekommen, wäre noch wünschenswert (Aufbau, Berechnungsweise etc).

Edit: Eine Fortsetzung meines Spielstandes mit Celtic Glasgow (2te Saison) wäre auch eine Möglichkeit, da ich dort sowieso mit einer neuen Taktik spielen möchte.




« Letzte Änderung: 09.Oktober 2009, 20:28:31 von Malefiz »
Gespeichert

RealRoadRunneR

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Versuchskaninchen gesucht
« Antwort #4 am: 10.Oktober 2009, 11:27:12 »

So war es auch gedacht, schließlich soll das Taktiksheet sich so ja weiter entwickeln, befindet sich ja noch alles im Versuchsstadium...
Eine fruchtbare Diskussion ist also sogar gewünscht.

Ich brauche ja auch nicht nur die Daten Deiner Spieler, sondern auch vor jedem Spiel einige Daten Deiner Gegner, da einige Einstellungen wie Defensivlinie, Tackling u.a. sich auch am Gegner orientieren.
Die Daten Deiner Spieler sind eher nur die Basis.

Okay, dann noch ein wenig zum Sheet selber:

Aufbau:

Anhand des vorhandenen Spielermaterials erstelle ich erstmal eine Formation. Jeder Spieler wird auf jeder von ihm spielbaren Position eingetragen und jede Position hat neben den für mich immer wichtigen Grundwerten (Attributen) wie Einsatzfreude, Kondition, Teamwork, etc auch Positionswerte. Die Auswahl welche Formation gespielt wird, also wie gut die einzelnen Spieler auf den einzelnen Positionen sind, erfolgt noch "manuell", da mir noch keine gute Berechnung eingefallen ist,wie gut ein Spieler die (meine) Anforderungen an eine Position erfüllt.

Dann stehen also Formation und Aufstellung fest und wir widmen uns weiter der Taktik. Generell gibt es sechs Taktiken, "Heim offensiv", "Heim defensiv", "Auswärts offensiv", "Auswärts defensiv", "Zeitspiel" und "Brechstange", ich glaube wann welche Taktik zum Zuge kommt, erklärt sich von selbst.
Jetzt kommt der Gegner ins Spiel, an ihn wird die Taktik jetzt partiell angepasst und optimiert, die Höhe der Defensivlinie richtet sich nach der Schnelligkeit von eigenen und gegnerischen Spielern, das Tackling orientiert sich am Mut und der Balance der Gegenspieler usw.
Während des Spiels, bei den Teamansprachen, bei Taktik- & Spielerwechsel beim Gegner benötige ich dann natürlich Deine Fähigkeiten entsprechend zu reagieren.

Auf Wunsch erkläre ich auch jeweils warum welche Einstellung geändert wird und welche Überlegung dahintersteckt.

Auch Spielerkäufe plane ich anhand des Sheets, gescoutete Spieler werden auch anhand von Grund- & Positionswerten analysiert und anschließend hoffentlich verpflichtet.
Es soll aber nicht einfach ein Team zusammengekauft werden, sondern die vorhandenen Spieler sollen die Basis sein.

Nur mal so, um eine Vorstellung vom Sheet zu bekommen, in der finalen Version wird es aus über 300 Einzelseiten bestehen wenn man es ausdrucken würde.
Gespeichert

Malefiz

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Versuchskaninchen gesucht
« Antwort #5 am: 10.Oktober 2009, 11:36:40 »

Klingt gut, dann bin ich bereit, zu spielen  ;)

Möglich wäre jetzt die Fortsetzung meines Celtic-Spielstandes (gerade in der Transferphase zur 2ten Saison), bin allerdings bereits letzte Saison Meister und Pokalsieger geworden, was die großen Herausforderungen auf die CL beschränken würde.
Alternativ wäre eben noch ein komplett neuer Spielstand möglich.
Gespeichert

RealRoadRunneR

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Versuchskaninchen gesucht
« Antwort #6 am: 10.Oktober 2009, 11:46:07 »

Also ich persönlich wäre ja für einen Neustart in der deutschen 3. Liga, so für den Wiedererkennungswert und so, aber ich überlasse das mal komplett Dir...
Gespeichert

Malefiz

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Versuchskaninchen gesucht
« Antwort #7 am: 10.Oktober 2009, 12:01:22 »

Ok, dann einen Drittligaverein. Vll kann ich ja was für meinen anderen Spielstand mitnehmen  :D

Bestimm du welchen, hab selbst keinerlei Erfahrung in Liga 3  ;)
Gespeichert

RealRoadRunneR

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Versuchskaninchen gesucht
« Antwort #8 am: 10.Oktober 2009, 12:03:11 »

Dann sage ich mal Fortuna Düsseldorf, gutes Potenzial und etwas Lokalkolorit für mich  ;D
Gespeichert

Malefiz

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Versuchskaninchen gesucht
« Antwort #9 am: 10.Oktober 2009, 12:13:06 »

Hab folgende Ligen ausgewählt (damit du Bescheid weißt, welche Transfers machbar sind):
- Deutschland (Liga 3)
- England (Liga 3)
- Frankreich (1.)
- Italien (1.)
- Holland (1.)
- Spanien (Liga 3)
+ alle Spieler aus Brasilien, der Elfenbeinküste, Ghana und Serbien.
Gespeichert

Malefiz

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Versuchskaninchen gesucht
« Antwort #10 am: 10.Oktober 2009, 12:24:31 »

Wie willst du die einzelnen Werte?
In ner Excel-Tabelle (bestimmte Reihenfolge?) oder einfach Bilder?
Gespeichert

RealRoadRunneR

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Versuchskaninchen gesucht
« Antwort #11 am: 10.Oktober 2009, 12:37:57 »

Wie willst du die einzelnen Werte?
In ner Excel-Tabelle (bestimmte Reihenfolge?) oder einfach Bilder?

Ideal wären Screenshoots aller Spieler per ICQ, Nummer würde ich Dir per PN schicken.
Gespeichert

Malefiz

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Versuchskaninchen gesucht
« Antwort #12 am: 10.Oktober 2009, 13:05:46 »

Bereit zum Senden  ;)
Gespeichert

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Versuchskaninchen gesucht
« Antwort #13 am: 10.Oktober 2009, 14:31:27 »

Na dass geht ja gut voran. Bin gespannt. Und haltet uns auf dem Laufenden.  ;)

LG Veni_vidi_vici

Dirk

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Versuchskaninchen gesucht
« Antwort #14 am: 10.Oktober 2009, 14:45:53 »

yee,das intressiert mich auch was hier abgeht  ;D
Gespeichert

RealRoadRunneR

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Versuchskaninchen gesucht
« Antwort #15 am: 10.Oktober 2009, 16:34:26 »

Kurzer Zwischenstand, Torhüter und Innenverteidiger sind eingetippt und analysiert, bis heute Abend möchte ich eigentlich die Abwehr komplett haben.

Edith sagt: Über die Torhüter können wir ja schon reden  ;D

Hier sehe ich Michael Melka vor Michael Ratajczak, bis auf 1 vs. 1 liegt er in allen relevanten Werten vorne, wobei mir auch nicht bange ist, wenn Melka mal ausfallen sollte, denn mit Patrick Nettekoven steht auch noch ein gutes junges Talent bereit.
« Letzte Änderung: 10.Oktober 2009, 16:42:51 von RealRoadRunneR »
Gespeichert

Malefiz

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Versuchskaninchen gesucht
« Antwort #16 am: 10.Oktober 2009, 20:41:22 »

Hab folgende Testspiele vereinbart:

Bad Kötzing (Oberligist) A
VfR Aalen (Drittligist) A
Hansa Rostock (Zweitligist) H
SpVgg Ansbach (Oberligist) A
Stuttgart II (Drittligist) A
Düsseldorf II

Gespeichert

Unioner

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Versuchskaninchen gesucht
« Antwort #17 am: 10.Oktober 2009, 21:43:30 »

Bin auch sehr gespant, leide nch ttaler Fm Neulng, würde aber gerne später etwas beisteuern

Viel Erfolg

P.S: Wird das ganze auch für den FM 10 einsetzbar sein??
Gespeichert

RealRoadRunneR

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Versuchskaninchen gesucht
« Antwort #18 am: 10.Oktober 2009, 22:25:27 »

P.S: Wird das ganze auch für den FM 10 einsetzbar sein??

Das will ich doch hoffen, denn auf den warte ich wie ein Kleinkind auf Weihnachten  ;D

Kleines Update, in der Verteidigung läuft es auf 3xVZ und jeweils DML / DMR raus, wobei wir für DML und DMR jeweils noch einen Spieler brauchen, die Backups sind einfach zu schwach.
Die Zusammenarbeit mit Malefiz läuft übrigens super, ich werde heute noch die Eingabe komplett abschließen und nachher die Formation und die Stammelf präsentieren und die Taktik posten, Malefiz macht dann das erste Testspiel.
Gespeichert

RealRoadRunneR

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Versuchskaninchen gesucht
« Antwort #19 am: 11.Oktober 2009, 00:01:15 »

Leider haben wir jetzt eine Verzögerung, ich konnte es nicht abwarten und hatte bei meinem eigenen FM die Fortuna genommen, der stürzt ja nur beim Spiel ab, leider aber werden wohl nicht nur die Jugendspieler neu generiert, sondern auch bei einigen Spielern die gesamten Werte, so dass wir jetzt einen Unterschied zwischen Malefiz und meinen Werten im Sheet haben.
Ich muss also alle Werte nochmal komplett abgleichen  :-\
Gespeichert