MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Kleine Anfängerhilfe  (Gelesen 3818 mal)

Thorgrimm

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Kleine Anfängerhilfe
« am: 13.November 2009, 12:43:29 »

Hallo zusammen,

ich hoffe, es ist legitim, hier einfach so ein Topic aufzumachen. Bin blutiger Anfänger hier beim Manager, das mit der Taktik habe ich so langsam zumindest soweit im Griff, dass ich nicht immer 2stellig verliere. :-p
Es sind aber noch ein paar Fragen offen geblieben, bzw. möchte ich die gerne so nach und nach stellen, wie sie auftauchen.

Da meine Spieler nicht immer ide Position ideal spielen können, die ich von Ihnen verlange, lernen die das über die Zeit? Und wie lange dauert sowas?

Kann es sein, dass frische Spieler hier wesentlich stärker sind, also schlappe aber nominal bessere?

Wie schlimm ist es, einen Bereich, zB Standards gar nicht zu trainieren? Mein Verein lässt mir nicht genug Trainerposten offen um alles zumindest mit 3,5 Sternen abzudecken. Dann lieber aufteilen udn die Intensität auf 2 reduzieren oder einen Bereich offen lassen?

Kann ich manuell bestimmen, welchen Bereich mein Spieler am schnellsten/stärksten verbessern soll? WEnn ich also zB ein 2,05 m Monster als Stürmer habe mit Kopfballwerten von 11 und möchte die höher bekommen, kann ich ihm dies als Ziel anweisen?

Oje, da erwartet mich noch einiges an Arbeit, bis ich das hier mit dem Manager raushabe.
« Letzte Änderung: 13.November 2009, 12:46:32 von Thorgrimm »
Gespeichert

Smiza

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Kleine Anfängerhilfe
« Antwort #1 am: 13.November 2009, 13:04:54 »

Ja, die Positionen können erlernt werden, das dauert in der Regel soweit ich weiß so um die 10-12 Spiele.. Je nachdem wie gut ein Spieler die Position vorher schon kann.. Du kannst das ganze noch verstärken, indem du ihm im Trainingsbereich die Position zuteilst.

Zu der Sache mit den Spielerwerten (Bsp. 2,05m Spieler):

Achte da nicht nur auf die Werte. Wenn er so groß ist und einen Kopfballwert von 11 hat und Sprungkraft auch irgendwie in dem Dreh, dann ist er durchaus besser im Kopfballspiel als ein 1,80m Spieler mit 16 in beiden Bereichen. Die Größe ist also manchmal effektiver als die entsprechenden Werte!
Gespeichert

PATI-G.

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Kleine Anfängerhilfe
« Antwort #2 am: 13.November 2009, 13:06:49 »

@ Smiza :
Also ich habe mal irgendwo gelesen, dass die Größe unwichtig ist, genauso wie das Gewicht.
Die Größe wird in die "Sprungkraft" berechnet, also kann ein 2 m - Riese keine "10" in Sprungkraft haben sondern mind. 15 oder so.

Thorgrimm

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: Kleine Anfängerhilfe
« Antwort #3 am: 13.November 2009, 13:09:00 »

Ja, die Positionen können erlernt werden, das dauert in der Regel soweit ich weiß so um die 10-12 Spiele.. Je nachdem wie gut ein Spieler die Position vorher schon kann.. Du kannst das ganze noch verstärken, indem du ihm im Trainingsbereich die Position zuteilst.


und wie und wo geht das? Genau sowas suche ich ja! ;-)
Gespeichert

Smiza

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Kleine Anfängerhilfe
« Antwort #4 am: 13.November 2009, 13:11:14 »

Du musst das Profil des Spielers aufrufen, dann auf Training gehen und da wo du den Trainingsplan für den Spieler auswählst kannst du auch eine Position festlegen.
Gespeichert

Thorgrimm

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: Kleine Anfängerhilfe
« Antwort #5 am: 13.November 2009, 13:13:48 »

Prima, danke schön!
Denke, dass ich das schon nach und nach rausbekommen werde, aber nach dem Manager von EA ist das erstmal ein Kulturschock! :D
Gespeichert

Smiza

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Kleine Anfängerhilfe
« Antwort #6 am: 13.November 2009, 13:15:34 »

Glaube ich dir, dasselbe habe ich letztes Jahr auch durchgemacht ;)

Aber es macht einfach Spaß selbst an den kleinsten Reglern im Spiel zu schieben, weil es einfach Auswirkungen hat :)
Gespeichert

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Kleine Anfängerhilfe
« Antwort #7 am: 14.November 2009, 07:50:29 »

@ Smiza :
Also ich habe mal irgendwo gelesen, dass die Größe unwichtig ist, genauso wie das Gewicht.
Die Größe wird in die "Sprungkraft" berechnet, also kann ein 2 m - Riese keine "10" in Sprungkraft haben sondern mind. 15 oder so.


So ist´s auch!

LG Veni_vidi_vici

Thorgrimm

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: Kleine Anfängerhilfe
« Antwort #8 am: 14.November 2009, 10:57:56 »

Ok, prima, dann macht das die Sache einfacher. ;-)
Gespeichert

Jyushin

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Kleine Anfängerhilfe
« Antwort #9 am: 14.November 2009, 11:14:53 »

@ Smiza :
Also ich habe mal irgendwo gelesen, dass die Größe unwichtig ist, genauso wie das Gewicht.
Die Größe wird in die "Sprungkraft" berechnet, also kann ein 2 m - Riese keine "10" in Sprungkraft haben sondern mind. 15 oder so.


So ist´s auch!

LG Veni_vidi_vici

Müsste das nicht heißen "So war es" ? Seit dem FM 2010 warnt einen der Co-Trainer ja immer wenn der Gegner größere Spieler hat, deshalb gehe ich davon aus, dass das jetzt auch eine Rolle spielt. Sonst wäre das Feature ja witzlos. Bis zum FM 09 war es auf jeden Fall so wie ihr sagt.
Gespeichert

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Kleine Anfängerhilfe
« Antwort #10 am: 14.November 2009, 11:26:26 »

Es ist wie im wahren Leben. Die Größe ist nicht entscheidend. ;)
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

EnnioTardini

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Kleine Anfängerhilfe
« Antwort #11 am: 14.November 2009, 11:29:03 »

@ Smiza :
Also ich habe mal irgendwo gelesen, dass die Größe unwichtig ist, genauso wie das Gewicht.
Die Größe wird in die "Sprungkraft" berechnet, also kann ein 2 m - Riese keine "10" in Sprungkraft haben sondern mind. 15 oder so.



149 cm oder weniger: 1-4
150cm - 160cm: 2-6
161cm - 170cm: 4-8
171cm - 175cm: 6-10
176cm - 180cm: 9-12
181cm - 184cm: 11-14
185cm - 190cm: 13-16
191cm - 195cm: 15-18
196cm - 200cm: 18-19
201cm + cm: 18-20

Natürlich kann es kleine Abweichungen geben, aber das ist die Vorgabe.
Gespeichert

Thorgrimm

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: Kleine Anfängerhilfe
« Antwort #12 am: 16.November 2009, 23:04:47 »

Hallo zusammen,

ich habe noch eine Frage, ihr hoffe ihr seht mir das nach...

Gibt es die Möglichkeit, dem CoTrainer die Möglichkeit zu geben, die Taktik selber zu wählen, ebenso wie zB automatische Auswechslungen usw?
Möchte, um zunächst ein Gefühl für den FM zu bekommen, sowie weil ich das einfach gerne mache, als eine Art Manager/Sportdirektor spielen. Ich finde dann sind die Personalentscheidungen nochmals um eineiges wichtiger.

Geht sowas? Was käme dem am nächsten? Einfach in Urlaub fahren während der Spiele?
Gespeichert

BAMBEX

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Kleine Anfängerhilfe
« Antwort #13 am: 17.November 2009, 06:08:28 »

Es ist nicht möglich das der Co-Trainier die aufgaben übernimmt wenn du selbst noch da bist. Du kannst dir Tipps geben lassen von deinen Mitarbeitern mehr aber auch nicht.
Aber im Urlaubsmodus macht er dies da spielt er seine Formation und mit seinen Leuten wie er es für Richtig hält Ausser du hast es ihm untersagt bei der Urluabsauswahl gibt es einige Funktionen die du einstellen kannst.

mfg
BAMBEX

Gespeichert
...Luat eienr Stduie der Cambrdige Unievrstiät speilt es kenie Rlloe in welcehr Reiehnfogle die Buhcstbaen in eniem Wrot vorkmomen, die eingzie whctige Sahce ist, dsas der ertse und der lettze Buhcstbaen stmimt. Ertsuanlcih, Nihct?...

Pneu

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Kleine Anfängerhilfe
« Antwort #14 am: 17.November 2009, 14:05:50 »

@ Smiza :
Also ich habe mal irgendwo gelesen, dass die Größe unwichtig ist, genauso wie das Gewicht.
Die Größe wird in die "Sprungkraft" berechnet, also kann ein 2 m - Riese keine "10" in Sprungkraft haben sondern mind. 15 oder so.



149 cm oder weniger: 1-4
150cm - 160cm: 2-6
161cm - 170cm: 4-8
171cm - 175cm: 6-10
176cm - 180cm: 9-12
181cm - 184cm: 11-14
185cm - 190cm: 13-16
191cm - 195cm: 15-18
196cm - 200cm: 18-19
201cm + cm: 18-20

Natürlich kann es kleine Abweichungen geben, aber das ist die Vorgabe.

Also ich hab öfter Spieler dabei die z.B 1,91 groß sind aber nur 7 Sprungkraft haben...
Gespeichert

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Kleine Anfängerhilfe
« Antwort #15 am: 17.November 2009, 15:04:01 »

Dieser 1,91 m große Spieler springt genauso hoch, wie ein 1,51 m großer Spieler mit Sprungkraft 7.

LG Veni_vidi_vici

Pneu

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Kleine Anfängerhilfe
« Antwort #16 am: 17.November 2009, 16:39:48 »

Dieser 1,91 m große Spieler springt genauso hoch, wie ein 1,51 m großer Spieler mit Sprungkraft 7.

LG Veni_vidi_vici

Aber vom Boden Weg. Sein Kopf ist aber höher oder?
Gespeichert

Provinz-Manager

  • Gast
Re: Kleine Anfängerhilfe
« Antwort #17 am: 17.November 2009, 19:12:31 »

Also ich hab öfter Spieler dabei die z.B 1,91 groß sind aber nur 7 Sprungkraft haben...

Das sind ja auch nur Richtlinien. Es gibt Ausnahmen in beide Richtungen.

Aber 1,91 mit Sprungkraft 7 ist vermutlich ein Fehler im Research. Faellt mir auch ab und zu auf.
Gespeichert

Gordonzolar

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Kleine Anfängerhilfe
« Antwort #18 am: 17.November 2009, 19:24:41 »

Es ist wie im wahren Leben. Die Größe ist nicht entscheidend. ;)
So ganz richtig ist das nicht. Die Größe ist im wahren Leben sehr wohl entscheiden für das Kopfball, ein großer Spieler gewinnt mehr Kopfballduelle als ein Kleiner.

Glaube du meinst eher das Andere - das ein großer Spieler nicht gleich ein guter Kopfballspieler ist. Und so ist es aus ;)
Gespeichert

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Kleine Anfängerhilfe
« Antwort #19 am: 17.November 2009, 19:50:40 »

Es ist wie im wahren Leben. Die Größe ist nicht entscheidend. ;)
So ganz richtig ist das nicht. Die Größe ist im wahren Leben sehr wohl entscheiden für das Kopfball, ein großer Spieler gewinnt mehr Kopfballduelle als ein Kleiner.

Glaube du meinst eher das Andere - das ein großer Spieler nicht gleich ein guter Kopfballspieler ist. Und so ist es aus ;)
Ich meinte das eigentlich als scherzhafte Bemerkung, eine Art Seitenhieb auf die endlos diskutierte Frage, ob die "Größe" beim Mann entscheidend sei. ;)
Zum Thema ist ja eigentlich alles gesagt worden.
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!