Ich kenne die vorherigen Versionen des FM 2010 nicht, das ist mein Erster. Am Anfang hat es mir relativ viel Spaß gemacht. Es gab für mich einiges zu entdecken. Es gibt im Spiel sehr negative Dinge, die mir den Spielspaß nehmen.

Klubentwicklung - Für viele hier ist der Durchmarsch von der englischen League 1 in die Premier League wohl kein Problem.
Ein faszinierendes Beispiel aus unserem Forum ist da der User "Marwijk".
Er hätte mit Woking beinahe den Durchmarsch von der Blue Square in die Premier League geschafft.
Nun ist er in der Lage Spieler wie Lampard, Bilyaletdinov und Carragher zu verpflichten. Damit ist der Aufstieg in die Premier League wohl perfekt, sogar das internationale Geschäft ist mehr als möglich.

Sulle hat Wuppertal in die Bundesliga geführt und Leverkusen daraufhin zum Triple-Gewinner aus Meisterschaft, Pokal und Europa League gemacht.
In meinen Saves ist Bayern meist meilenweit von der CL-Qualifikation entfernt. Europa League scheint der Standard.
Dazu kommt es vor das auf einmal Klubs wie der FC Genua oder Tottenham an der Spitze Europas stehen.
Finanzen - Die Gehälter der Spieler steigen und steigen. Messi verdient 16 Mio. €, hab mal einen Screen gesehen, da betrug sein Salär 24 Mio. €.
Der Spieltag - Manchmal habe ich das Gefühl das das Spiel mich verarschen will. Meine Teams spielen sich oft viele 100%-ige Chancen raus. Die wenigsten werden verwertet. Obwohl meine Spieler eigentlich Top-Werte besitzen, die sie zum Toreschießen brauchen. Der Gegner hingegen hat 3 Riesen-Chancen und macht daraus 2 Tore. Und das nicht nur einmal in der Saison.

Bei diesen Punkten hört bei mir der Spielspaß auf, das ist für mich unrealistisch und für mich ein Grund das Spiel nicht mehr anzurühren.
Ich weiß nie mit welchem Team ich ein neues Save starten soll.
Ich probiere zwar etwas aus, stecke mir vorher ein Ziel, das mich motiviert. Zum Beispiel CL-Teilnahme mit Linfield.
Aber direkt nachdem ich mein Team und die einzelnen Spieler analysiert habe, wird es sehr zäh. Mir vergeht irgendwie die Lust am Spielen.
Man möchte das die Saison beginnt, aber bekommt 4-6 Wochen lang nur Testspielgegner um die Ohren gehauen.
Mir ist klar das die sehr wichtig sind, aber die Vorbereitung ist sehr roh (zwar nicht im Fall von Linfield aber im Fall von einem Topklub)
Das Hauptproblem ist aber diese unrealistische Klubentwicklung. Vom "Nobody" zum "Weltverein" - innerhalb von 5 Jahren.
Sorry wenn ich den FM gerade ein bisschen in seine Einzelteile zerlegt habe. Aber das musste infach mal sein und ich hoffe das der FM 2011 da ein wenig zulegt.