Ich hab halt auch an einer für meinen Fachbaereich (Informatik) sehr renommierten uni (Darmstadt, zu Studienbeginn. Mittlerweile nimmer ganz so sehr weil viele Profs aktuell in Rente gehen) studiert. Da wurde uns bei der Einführung gesagt, "Bis zum bachelor sitzt rechts und links keiner mehr neben ihnen" Und ja, ich hatte im Frühjahr halt irgendwie immer so ~6-8 Wochen keine Vorlesung, da aber alle 10 Tage ne Klausur. War ich mit der einenf ertig, konnte ich für die nächste lernen, das war sehr nervig. Dafür hab ich im herbst immer Anfang september 2 Monate nach Vorlesungsende geschrieben und da hatte ich (nach Regelstudienplan!) einen herbst den Fall, dass ich zwischen Donnerstag und Dienstag (also an 4 tagen, mit 2 tagen pause zwischenrin) 5 Klausuren geschrieben hab. Auch total fürn hintern.
Eine Freundin (Quasi das Äquivalent zu Kumpel...) die in Gießen seit Herbst studiert hat zwar auch eher wenig Frei im Sommer weil da irgendwas geschoben werden kann schreibt aber irgendwie alle 4 Wochen für das vergangene Modul eine Klausur, macht dann 4 Wochen was andres und dann die nächste Klausur. Da hat sie dann, wenn frei ist, auch mal richtig frei, ich hatte im Frühjahr meist nur ~10 Tage über Ostern.