MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [Guide FM2010] Taktikworkshop "from scratch"  (Gelesen 48834 mal)

aZ

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Taktikworkshop "from scratch"
« Antwort #60 am: 09.April 2010, 13:24:48 »

Echt klasse dieser Thread, genau sowas wünscht man sich als Neuling,hoffen wir das es weiter geht.
Gespeichert

paulnez

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Taktikworkshop "from scratch"
« Antwort #61 am: 11.April 2010, 20:50:58 »

Super Thread..ist eine gute Hilfe, wenn man mal nicht den Taktikmanager (oder wie der heißt) die Arbeit machen lassen, sondern endlich mal selbst zur Hand gehen will.. ;)

Also bitte schnell weitermachen! ;D
Gespeichert
Hubert? Ist der Typ bekannt, der das macht? - Später mal, wenn er 18 wird!

Takticator

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Taktikworkshop "from scratch"
« Antwort #62 am: 15.April 2010, 17:30:22 »

Dann will ich auch mal "Danke" und sehr toller Thread sagen ;)

Endlich läufts halbwegs...War echt schwer für mich beim 10er reinzukommen...

Lg, wann gehts denn hier weiter?
Gespeichert

hoerbinator

  • Gast
Re: Taktikworkshop "from scratch"
« Antwort #63 am: 29.April 2010, 16:21:26 »

Hallo Freunde! Bald geht es weiter!
Gespeichert

paulnez

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Taktikworkshop "from scratch"
« Antwort #64 am: 29.April 2010, 16:38:01 »

Juhu!!!

Hab vor 15 Minuten schon reingeschaut, um zu sehen, obs was neues gibt und jetzt ist es bald soweit!
Gespeichert
Hubert? Ist der Typ bekannt, der das macht? - Später mal, wenn er 18 wird!

aZ

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Taktikworkshop "from scratch"
« Antwort #65 am: 14.Mai 2010, 02:22:26 »

Hallo Freunde! Bald geht es weiter!

cool freue mich schon,hoffe in Kürze  :P :D
Gespeichert

Gamasche

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Taktikworkshop "from scratch"
« Antwort #66 am: 15.Mai 2010, 02:17:47 »

In der Innenverteidigung spiele ich immer mit der Cover/Stopper (Rückendeckung/Vorstopper).
Der größere, stärkere VZ spielt als Stopper, mit 2 Mentalitäts-Klicks höher ( wäre dann hier 6 ) und 2 Pressing-Klicks mehr ( hier dann 8 ) als der Cover.
Der schnellere, beweglichere VZ spielt als Cover mit den oben genannten Taktikeinstellungen ( Mentalität = 4, Pressing = 6 ).
So würde dann der Stopper dem Ball entgegen gehen und den Ball wegköpfen/weghauen, wobei der Cover eher hinten bleibt und den Raum abdeckt.

Das klappt meiner Meinung nach recht gut, wie man unten sehen kann ist beim Stopper da ein kleiner Raum zwischen seinen gewonnen Kopfbällen, während sich beim Cover die Duelle gleichmäßig verteilen. Das bedeutet das der Stopper aus seiner Position in der Defensivlinie heraus dem Ball entgegen geht. Ja gut werden jetzt einige sagen, der Cover köpft genauso weit vorne wie der Stopper, aber halt der kleine Zwischenraum beim Stopper macht für mich den Unterschied, da ich einzig gegen Barca meine Teameinstellungen geändert habe und die Defensivlinie nach hinten und die Breite auf enger gestellt habe und man da erkennen kann das dieser Zwischenraum weiter hinten liegt. Und dieser kleine Zwischenraum ist für mich meine "gedachte Defensivlinie" , was für mich bedeutet das wenn sich die Abwehr hinten formiert hat, dann geht der Stopper dem Ball mehr entgegen als der Cover und das hab ich ihm auch so "gesagt". Das der Cover natürlich auch vor der "gedachten Defensivlinie" Kopfballduelle gewinnt, bedeutet für mich das Cover/Stopper nix mit der Statistik "Ball abfangen" (da sind mal beide gleich, mal ist einer besser und übers ganze Feld verteilt) zu tun hat, sondern ein zusätzliches kleines taktisches "Werkzeug" um hohe Bälle durch die Mitte abzufangen und nicht so risikoreich wie auf Abseits zuspielen. Das ist glaub ich auch sehr interessant wenn man hinten nur mit 3 IV´s spielt (Cover - Stopper -Cover).

Klappt bei mir mit den Bayern recht gut...aber die haben ja auch gewisses Spielerpotential. Ob das mit schwächeren Spieler auch so gut funktioniert weiß ich, ich denke mal da spielen so Attribute wie Entscheidungen, Stellungsspiel, Antizipation, Mut etc. eine große Rolle. Ich spiele komplett mit Raumdeckung, ohne Abseitsfalle und der Stopper hat "Enge Manndeckung" an, der Cover nicht. Tackling sind beide auf "Normal" und der Stopper hat zwei Klicks bei Mentalität und Pressing mehr.

Defensivlinie/Breite :7/7                               Defensivlinie/Breite 11/13                vanBuyten = Stopper      Badstuber = Cover

                     

Ich kann mir das ganze natürlich auch schön geredet haben, aber bei der Cover/Stopper - Geschichte wollte ich schon immer mal schauen obs sich nicht nur gut anhört, sonder auch was bringt.
« Letzte Änderung: 15.Mai 2010, 09:38:49 von Gamasche »
Gespeichert
Karma: 1 Danke Mutti!!

paulnez

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Taktikworkshop "from scratch"
« Antwort #67 am: 15.Mai 2010, 10:40:04 »

Hm..bei mir ging das immer schief, hab jetzt beide nur auf Verteidigen gestellt und es läuft meiner Meinung nach besser. Bei Cover/Stopper hatten sich zu oft Lücken in der Abwehrreihe gebildet, die mit einem Steilpass überwunden waren (dadurch einige Tore kassiert). Allerdings war das in der 8.Liga in England  ;)
Gespeichert
Hubert? Ist der Typ bekannt, der das macht? - Später mal, wenn er 18 wird!

Frank Button

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Taktikworkshop "from scratch"
« Antwort #68 am: 15.Mai 2010, 13:13:58 »

Hey, ich hab jetzt mal 2 oder 3 Saisons mit diesem Cover/Stopper-System gespielt (mit dem BVB) bin auch sehr zufrieden. (Kann später mal n paar Screens posten). Allerdings ist es meiner Meinung nach sehr entscheidend was für Spielermaterial zur Verfügung steht, ich hatte in der 2. Saison dann Sakho und Hummels/Subotic in der IV. Bin dann auch Meister geworden...

Allerdings bin ich auch der Ansicht, dass man auch mit einem System ohne Cover/Stopper sehr viel Erfolg haben kann. Hab mit Chelsea n Spielstand begonnen und da Spiel ich mit zwei IV's welche die selben Einstellungen haben, funktioniert bestens...

Wie gesagt werd nachher noch mal n paar Screens posten, aber nun muss ich lernen... :( :( :(
Gespeichert

hoerbinator

  • Gast
Re: Taktikworkshop "from scratch"
« Antwort #69 am: 16.Mai 2010, 13:44:22 »

Das Warten hat ein Ende. Morgen geht es definitiv weiter, Urlaub sei Dank.
Gespeichert

hoerbinator

  • Gast
Re: Taktikworkshop "from scratch"
« Antwort #70 am: 17.Mai 2010, 21:00:01 »

Entschuldigt, der Urlaub musste verschoben werden :(
Gespeichert

paulnez

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Taktikworkshop "from scratch"
« Antwort #71 am: 29.Mai 2010, 13:19:18 »

Wann hast du jetzt Urlaub ?  ;)
Gespeichert
Hubert? Ist der Typ bekannt, der das macht? - Später mal, wenn er 18 wird!

aZ

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Taktikworkshop "from scratch"
« Antwort #72 am: 29.Mai 2010, 14:39:56 »

Go Hoerbi go Hoerbi^^
Gespeichert

gaizinho

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: Taktikworkshop "from scratch"
« Antwort #73 am: 03.Juni 2010, 20:15:03 »

Hallo,

bin nach langer Abstinenz nun auch wieder mit dem FM10 eingestiegen und schon einiges ausprobiert, ne blutige Nase geholt usw.

Zu diesem höchst interessanten Thread habe ich nun eine Vermutung, möchte sie aber als Frage formulieren:

Ich habe das Gefühl, dass die Änderung der Spielphilosophie und Spielstrategie sowie die Seitenlinienanweisungen KEINE Auswirkungen haben, wenn
man so wie hier alle Parameter auf Spieler- und Teamebene mit Häkchen quasi "fest einbrennt". Taktische Änderungen während einem Spiel können also
nur über die einzelnen Schieberegler erfolgen. Und da Spieleranweisung mächtiger ist als die Teamanweisung, so kann die taktische Änderung nur über die Schieberegler der einzelnen Spieler erfolgen.

Ist das so korrekt?

Gespeichert

Aki

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Taktikworkshop "from scratch"
« Antwort #74 am: 03.Juni 2010, 20:19:59 »

Das ist genauso korrekt. Was am Ende zählt sind die Schieberegler. Egal ob die automatisch durch Ausrichtung, Philosophie des Teams und Rolle des Spielers eingestellt oder manuell überschrieben werden.
Gespeichert

SannySancezz

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Taktikworkshop "from scratch"
« Antwort #75 am: 04.Juli 2010, 19:47:12 »

Interessanter Thread, hoffentlich gehts auch bald weiter ;)
Falls Seitenlinienanweisungen dann somit keine Funktion mehr haben, sollte man überlegen ob man lieber auf die oder auf das "Feinjustieren" verzichten sollte..
Gespeichert

Gamasche

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Taktikworkshop "from scratch"
« Antwort #76 am: 04.Juli 2010, 22:45:07 »

Bei „Alles nach vorne“ und „Totale Defensive“ wird aber alles Manuelle überschrieben, oder täusch ich mich da?
« Letzte Änderung: 04.Juli 2010, 22:58:22 von Gamasche »
Gespeichert
Karma: 1 Danke Mutti!!

sulle007

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Taktikworkshop "from scratch"
« Antwort #77 am: 05.Juli 2010, 01:17:26 »

Bei „Alles nach vorne“ und „Totale Defensive“ wird aber alles Manuelle überschrieben, oder täusch ich mich da?
Hallo.
Nicht alles, ich glaube nur die Mentalität.

gruss sulle007
Gespeichert
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

hoerbinator

  • Gast
Re: Taktikworkshop "from scratch"
« Antwort #78 am: 05.November 2010, 14:26:24 »

Hallo Managerkollegen!

Es tut mir entsetzlich Leid, dass ich erst jetzt wieder hier schreibe, aber bei mir ging es privat und geschäftlich drunter und drüber, da blieb leider keine Zeit. Gottseidank kommt jetzt so langsam alles wieder in ruhigeres Fahrwasser (pünktlich zum Erscheinen des neuen FM  ;D ), so dass ich hoffe, hier einen Neustart mit dem 11er machen zu können.

Oder wäre es sinnvoller, einen neuen thread zu starten?
« Letzte Änderung: 05.November 2010, 14:29:30 von tacticus »
Gespeichert

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Taktikworkshop "from scratch"
« Antwort #79 am: 05.November 2010, 14:56:04 »

Ich halte einen neuen Thread für übersichtlicher. Insbesondere für die vielen neuen Forenmitglieder, die mit der Vorgeschichte dieses Threads eher weniger vertraut sind.

LG Veni_vidi_vici