Waldhof Mannheim - Sportfreunde Lotte
Die Sportfreunde haben einen beachtlichen Endspurt hingelegt und scheinen in Topform zu sein, da muss sich Mannheim ganz schön strecken, allerdings halte ich den Kader der Mannheimer für individuell etwas besser besetzt. Ich würde dennoch auf Lotte tippen, es sei denn, ihnen versagen wie damals gegen Leipzig erneut die Nerven.
Mein prozentualer Tipp: 40:60
SV Elversberg - FSV Zwickau
Die Westsachsen haben sich mit Ach und Krach ins Ziel gerettet, Elversberg hat zwar nicht immer geglänzt, aber das Team wirkt auf mich wesentlich abgezockter. Aus Fansicht (und auch fahrzeittechnisch) wäre der Aufstieg eines weiteren Ostvereins sicherlich interessant, aber meiner Ansicht nach setzt sich hier der Südwestvertreter durch.
Mein prozentualer Tipp: 70:30
VfL Wolfsburg II - Jahn Regensburg
Lange Zeit sah der VfB Oldenburg wie der sichere Teilnehmer dieser Relegationsspiele aus, doch die Jungwölfe ließen nicht locker. Das Prunkstück ist natürlich die Offensive, wobei man aber dazu sagen muss, dass die Qualität der Teams im Norden enorm schwankt, weshalb da einige Kantersiege zustande kamen. 2014 war Wolfsburg II ebenfalls mit einer starken Offensive Meister und scheiterte damals am Außenseiter Großaspach. Dieses Jahr halte ich Regensburg definitiv nicht für den krassen Außenseiter, aber auch nur bedingt für den Favoriten, denn gerade gegen die Topteams sah Regensburg nicht immer gut aus. Trotzdem sollte gerade das Mehr an Erfahrung in diesen Relegationsspielen den Ausschlag für den Jahn geben.
Mein prozentualer Tipp: 40:60
Das Hinspiel findet am Mittwoch, den 25.5. statt, das Rückspiel am Freitag, den 29.5.
Was im TV läuft, steht noch nicht endgültig fest. Ich wette aber schon jetzt, dass das Spiel mit Zwickau jeweils im MDR oder zumindest im MDR-Livestream übertragen wird. Die Partie zwischen Mannheim und Lotte dürfte wohl im WDR- bzw. SWR-Livestream laufen und das letzte Spiel dürfte vermutlich nur im BR-Livestream laufen.