MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Computer-Experte gesucht  (Gelesen 1076536 mal)

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #3740 am: 14.September 2016, 19:11:22 »

Was sagt denn das Bios?

Wie alt ist der PC? Evtl. lohnt es sich ja noch, eine SSD einzubauen. Dann könntest du zumindest bis zum Urlaubsende von deinem Kollegen den PC wieder ans Laufen bringen, der kann dann versuchen, die Daten zu retten.
Gespeichert

Feno

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #3741 am: 14.September 2016, 21:28:17 »

Der PC ist etwa 7 Jahre alt.

Mittlerweile bin ich soweit, dass die Festplatte wieder erkannt wird. Booten kann ich aber nach wie vor nicht, immernoch die alte Fehlermeldung von wegen "internal hard disk drive not found
To resolve this issue, try to reseat the drive."

Ich habe mal so nen USB Stick zum booten erstellt. Da komme ich auch zur Systemwiederherstellung, die ich gemacht habe. Da hat es nen Wiederherstellungspunkt vom 11.9. gefunden. Genützt hats aber nichts.

Vielleicht sollte ich erwähnen, dass das Problem nach einem Windows-Update-Reboot auftrat. Irgendwo habe ich gelesen, dass das am BIOS-Update liegen kann. Wie ich das Update rückgängig mache, wenn nicht über Systemwiederherstellung, weiss ich nicht :D
« Letzte Änderung: 14.September 2016, 21:30:34 von Feno »
Gespeichert
Never ride faster than your guardian angel can fly

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #3742 am: 14.September 2016, 21:55:15 »

Hat sich vllt. nur die Bootreihenfolge im Bios verstellt?
Gespeichert

Feno

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #3743 am: 14.September 2016, 22:02:26 »

Hat sich vllt. nur die Bootreihenfolge im Bios verstellt?
Leider nicht, das habe ich schon geprüft.
Gespeichert
Never ride faster than your guardian angel can fly

GameCrasher

  • Researcher
  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
    • Übersetzer + HR Germany
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #3744 am: 14.September 2016, 22:23:07 »

Ein Windows-Systemwiederherstellungspunkt hat nichts mit dem BIOS zu tun.

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #3745 am: 15.September 2016, 00:19:40 »

Mach mal nen BIOS-Hardreset. PC vom Strom, BIOS-Batterie 5 Minuten raus, wieder rein, Strom dran und mal gucken was passiert.
Gespeichert

Der Baske

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #3746 am: 19.September 2016, 13:48:57 »

Gestern hatte ich das PC Phänomen meines Lebens.
Es ließ sich im rechten, unteren Bereich des BILDSCHIRMS nichts mehr anklicken. Kein Bestätigungsbutten, keinen Balken konnte man zum scrollen schieben, auf dem Desktop konnte man nicht mal mit der Maus ein Quadrat ziehen.

Neustart..........alles wieder normal.

Was ist das denn bitte?  >:D
Gespeichert
Botschafter des Quan!
MTF U20 Weltmeister 2011 + MTF AfricaCup Sieger 2011
No Social Media & No Laubbläser
'A sports called football but it's mainly played by hands, sorry but i don't get it.

Strickus

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #3747 am: 19.September 2016, 13:59:17 »

Wie sieht das eigentlich aus wenn ich einen neuen PC bestelle. Ich habe einen Windows 7 OEM Key auf dem aktuellen. Kann ich den auf dem neuen aktivieren lassen?
Gespeichert

GameCrasher

  • Researcher
  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
    • Übersetzer + HR Germany
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #3748 am: 19.September 2016, 14:42:29 »

Ist die Frage nun rechtlich oder technisch gemeint?

Technisch ist dies kein Problem.
Rechtlich aber, musst du vor der Installation auf dem neuen Gerät, das alte System formatiert haben.
Ob OEM oder nicht, spielt (zumindest in Deutschland) seit der Jahrtausendwende keine Rolle mehr. Dort wurde beschlossen, dass OEM-Keys von Windows nicht an die Hardware gebunden sein dürfen, mit der sie zusammen gekauft wurden.

GameCrasher

  • Researcher
  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
    • Übersetzer + HR Germany
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #3749 am: 21.September 2016, 13:54:32 »

Naja, für die jeweils mitgelieferte CPU ist der Kühler technisch ausreichend, wenn man nicht übertakten will und keinen Wert auf "flüsterleise" legt.


EDIT:
Ich hab ja bei meinem neuen System dann auch (vorerst) den Kühler der Boxed Version drin.
Ich werde mal berichten, ob dieser extrem laut ist, wie viele bemängeln.

So, nach fast einem Jahre, hier der Bericht:
Die CPU-Kühlung ist absolut und völlig ausreichend, was die Kühler der Boxed-Version angeht.
Selbst, wo meine Grafikkarte unglaublich viel warme Luft im Gehäuse verursacht, ist die Kühlung noch ausreichend, was die CPU angeht.
Das Teil ist praktisch nicht hörbar. Leiser geht's nicht. Bisher kein Grund eine Alternative anzuschaffen.

Der Baske

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #3750 am: 26.September 2016, 14:36:30 »

Kann jemand einen guten und günstigen Monitor empfehlen, welcher folgende Kriterien erfüllt.

- VDI-Duallink Anschluss
- Matter Rahmen, matter Fuß
- Geeignet für NVIDIA GForce GTX 1060 (Gainward)
- 27 Zoll

Oder auch, von welcher Markte man abraten bzw. zu welcher man raten kann, thx
Gespeichert
Botschafter des Quan!
MTF U20 Weltmeister 2011 + MTF AfricaCup Sieger 2011
No Social Media & No Laubbläser
'A sports called football but it's mainly played by hands, sorry but i don't get it.

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #3751 am: 28.September 2016, 07:08:43 »

Mal eine eher allgemeine Frage:

Wie legt ihr ein regelmäßiges Backup-System an?

Es wird viel am PC gearbeitet. Zur Sicherheit speichere ich doppelt, heißt auch auf einem USB-Stick. Ich hatte hier aber schon einmal einen Fehler, der sich mit der Kopie des gesamten Sticks übertragen hat.

Gibt es irgendwelche cleveren Ideen, neben der Doppelsicherung auf PC und Stick (externe Datenträger) oder ähnliche Arten der Speicherung die mir gerade nicht einfallen?

LG Veni_vidi_vici

Ryukage

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #3752 am: 28.September 2016, 07:48:29 »

Mir würde da jetzt als Alternative das Speichern in einer Cloud einfallen; in wiefern das sicher ist, weiß ich aber nicht , da ich das noch nie genutzt habe.
Gespeichert
"My Mojito in La Bodeguita, my Daiquiri in El Floridita"

E.Hemingway

Muffi

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #3753 am: 28.September 2016, 08:11:11 »

@vvv
Ein Raid-System?
Gespeichert

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #3754 am: 28.September 2016, 09:08:13 »

Ein Raid ersetzt kein Backup. Du könntest zB. eine externe Platte anschließen und dann die Verzeichnisse mit den Dokumenten automatisch synchronisieren lassen. Oder du machst abends eine komplette Sicherung der Verzeichnisse. Dass Dateien fehlerhaft gespeichert werden, kann an der Platte/Stick liegen oder auch am RAM, da würde sich dann ein System mit ECC-RAM anbieten, das wird dann aber schon recht teuer und ist imho nicht notwendig. Ist der Internetanschluss schnell genug ist die genannte Cloud (evtl. mit Owncloud auf dem eigenen Server) eine Alternative, diese Daten würde ich dann aber verschlüsseln, besonders wenn es sich um vertrauliche Unterlagen handelt.
« Letzte Änderung: 28.September 2016, 09:10:14 von Signor Rossi »
Gespeichert

maturin

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #3755 am: 28.September 2016, 13:18:45 »

Wenn es um Schriftdateien und Excel geht, also alles was nicht viel Speicherplatz braucht, nutze ich Dropbox. Da hat man auch den Vorteil das es Versionen speichert.

Ansonsten habe ich auf dem Mac timemaschine genutzt. Bei mir war aber nie etwas so kritisch, dass ich mich gegen das abbrennen des Hauses etc abgesichert habe.
Gespeichert
Folge meiner irrsinnigen Reise als deutscher Gründer, Fotograf und Dokumentarfilmer, wenn ich im Van mit Freundin und Hund Brasilien abseits der bekannten Wege erkunde. Wahrend unserer Expedition suchen wir die besten lokalen Guides für Peabiru, stürzen uns in Abenteuer in unangetasteter Natur und erzählen die Geschichten des ursprünglichen Brasiliens.

peabiru.de

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #3756 am: 28.September 2016, 15:42:04 »

Richtig, an Dropbox habe ich gar nicht gedacht. Ist das eigentlich noch kostenlos? Wäre eine Möglichkeit.

Ansonsten... wie lege ich es an, dass ich z.B. auf einem USB-Stick speichere und er die Daten automatisch auf einen zweiten Stick kopiert?

Und schon einmal vielen Dank für die bisherigen Tipps.

LG Veni_vidi_vici

maturin

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #3757 am: 28.September 2016, 15:47:32 »

Gibt ein tool namens dsynchronize das Ordner synchroniziert und auch mit USB-Sticks funktioniert. Dropbox ist kostenlos, aber der Speicherplatz ist halt begrenzt, ich habe mal durch alle möglichen Bonusdinger bis 10 GB aufgestockt.
Gespeichert
Folge meiner irrsinnigen Reise als deutscher Gründer, Fotograf und Dokumentarfilmer, wenn ich im Van mit Freundin und Hund Brasilien abseits der bekannten Wege erkunde. Wahrend unserer Expedition suchen wir die besten lokalen Guides für Peabiru, stürzen uns in Abenteuer in unangetasteter Natur und erzählen die Geschichten des ursprünglichen Brasiliens.

peabiru.de

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #3758 am: 28.September 2016, 17:38:00 »

Ich brauch auch mal einen Tipp. Mein alter i7 2600 funktioniert zwar noch gut, wird mir aber zu langsam.

Ich spiele schon länger mit dem Gedanken, auf einen 6 Kerner zu wechseln, mich hat aber immer der doch noch recht hohe Preis der Systeme mit 2011-3 Sockel abgeschreckt, außerdem kommen bald Kaby Lake und vor allem Zen.

Trotzdem habe ich mich in letzter Zeit immer wieder mal nach Sockel 2011 Hardware umgesehen, das ist der Vorgänger des 2011-3 und man bekommt CPUs mit 6 Kernen/12 threads (i7 3930k) schon für unter 150 €. Der 3930k ist auch kaum langsamer als der aktuelle 5820k (Kostenpunkt neu 380,- €).

Aber jetzt kommt der Haken: die Mainboards sind teuer. Gebraucht kosten die Dinger fast so viel wie damals neu und sie sind halt schon 3-4 Jahre alt, also M.2 und USB3.1 sind Essig, müsste man dann mit PCIe-Karten nachrüsten. Außerdem besteht die Gefahr, dass das Mainboard irgendwann mal ob des Alters stirbt. Allerdings könnte ich ein Highend-Board mit Garantie für 250,- € bekommen. Ich wäre also mit CPU bei ~400,- €, ein neues 2011-3 System liegt bei ~580,- €, kauft man die CPU gebraucht, ist man bei ca. 500,- €. Ein i7 6700k mit einem ordentlichen Board kostet auch schon 470,- €.

Was würdet ihr tun? Alten 6 Kerner kaufen, neuen 6 Kerner nehmen oder auf Kaby Lake/Zen warten? Letzteres wäre die vernünftigere Variante, Zen wird aber sicher noch 4-5 Monate dauern :-\
« Letzte Änderung: 28.September 2016, 17:40:35 von Signor Rossi »
Gespeichert

GameCrasher

  • Researcher
  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
    • Übersetzer + HR Germany
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #3759 am: 28.September 2016, 17:49:08 »

Wenn die neuen Prozessoren rauskommen, werden die alten mit Sicherheit nochmal preislich fallen. (Wenn wohl auch nicht extrem)
Ich finde, wenn du eh in absehbarer Zeit auf diese umsteigen willst, dann hol dir als Übergangslösung eine CPU, für welche dein aktuelles Mainboard auch herhalten kann.
Wird sicherlich kein 6-Kerner sein, aber einen schnelleren wirste bekommen, für angemessenes Geld, und dann bald auf vermutlich Zen umsteigen. ;)