MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Computer-Experte gesucht  (Gelesen 1071192 mal)

karenin

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6180 am: 26.April 2020, 15:49:33 »

Stimmt die 1700er hatten ja gar nix mit Boost etc, da man die ja eh zum händisch OC geholt hat :D

Ist in jedemfall kein Fehler, die 3000er Reihe ist selbst ggü der sehr guten 2000er Reihe nochmal ein echter Fortschritt. Ich habs jedenfalls nicht bereut, auch wenn das logisch selbst für mich selbst schwer vermittelbar war, von 2700x auf 3700x :D 3900x war mir aber irgendwie doch zu viel dafür das ich nix mache das die Kerne so richtig auslastet, nen 3000er wollte ich aber haben nachdem ich die bei Kollegen in Aktion gesehen hatte. Die sind echt ein Traum wenn man von den alten kommt und gewisse Eigenheiten beim Ram usw gewohnt ist.

Ich sag dir gleich vorweg das erste was ich rausgefunden hab: Beim vSOC darf man nicht mehr so sparsam sein wie bei den 1000/2000. Wenn man da ähnlich spärlich Spannung vergibt wie bei den Vorgängern, würgt man den Chiplets die Leitung ab. Ich habs einfach auf 1,1 belassen. Sieht man sehr gut in Aida Cache Test falls du das demnächst dann testen willst.
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6181 am: 26.April 2020, 18:20:57 »

Ist bei mir ohnehin schon auf 1,1 sonst macht mein RAM keine 3200 xD


Edit: Anscheinend kann man auf meinem Board pbo über Ryzen Master eisnchalten. Also wäre ein Boardwechsel wohl hinfällig.
« Letzte Änderung: 26.April 2020, 18:32:30 von White »
Gespeichert

Snake

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6182 am: 27.April 2020, 20:57:37 »

Ich hoffe ich bin hier im richtigen Thread.

Also, ich suche einen Monitor den ich per HDMI an meinen Laptop anschließen kann.

Anforderungen habe ich so gut wie keine, ist hauptsächlich zum arbeiten Zuhause gedacht und wenn ich mal was zocke, dann ältere Sachen (und den FM ;) ) aber nichts groß aufwendiges.

Gibts da irgendwas auf das ich besonders achten, spielt die Grafikkarte des Laptops eine Rolle oder eine andere Eigenschaft?

Wäre das hier ein geeigneter Kandidat? https://www.amazon.de/Philips-273V7QDSB-00-Monitor-Reaktionszeit/dp/B071XP29J4/ref=sr_1_13?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&dchild=1&keywords=Monitor+27+Zoll+HDMI&qid=1588013013&sr=8-13

Danke schonmal für eure Hilfe!
Gespeichert

karenin

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6183 am: 28.April 2020, 07:38:32 »

@White PBO gibts ja seit Phenom II glaub ich, bei Ryzen hängt daran auch XFR soweit ich weiß. Aber sobald man händisch irgendwas umstellt ist der eh aus (beides). Mit nem x 3000er lohnt sich das händische OC aber sowieso nicht mehr, die boosten praktisch perfekt. Maximal per offset noch was wegnehmen (bei mir laufen -100mv, und das hab ich einfach so mal eingestellt, weiter runter hab ich nicht getestet bis jetzt). Unterschied von 300 auf 400 war XFR und XFR2. Was das jetzt genau heißt und bedeutet? Ka, aber da deine Kühlung super ist, wirst du eh am oberen Limit spielen, da dürfte das keinen großen Unterschied machen, da es in erster Linie um dynamische Taktraten geht, die je nach Temp angepasst werden. In der Spitze, wo du ja mitspielst mit der wakü, solltest du trotzdem die max Raten bekommen vermute ich.
Wie gesagt hatte ich auch eher bedenken wegen des Ram. Hilft ja nix wenn du nen Spitzen IMC bekommst, solange die Leitungen zw Sockel und Ram marode sind. Aber wenns 3200 mitmacht dürfte dein Board nicht schlecht sein, und ich hatte bei meinem 370er Prime damals einfach Pech.

@Snake, bei den Anforderungen gibts eigentlich nix auf das man gesondert achten sollte, die Specs sind im Prinzip der Standard seit Ewigkeiten (1080p, 60hz, HDMI zumindest in 1.4). Einzige Frage die ich mir Stelle ist, ob es bei dem "Billigsegment" IPS sein muss, da man bei den Höherwertigen ja schon ewig Panel Hoping betreiben muss, wobei ich nciht weiß ob das daran liegt das sie eben höherwertig sind (höhere Anforderungen ans Panel, 144hz, 1440p/4k usw) oder IPS Herstellung immer noch generell diese Probleme hat.

Ansonsten seh ich nix was gegen den Philips spricht. Die Laptop Graka dürfte keine Rolle spielen, es sei denn du hast ne Ryzen APU im Laptop, diese können theoretisch Freesync. Wobei das ziemlich nutzlos ist wenn die Range nur 48 bis 60hz sind, so gesehen spielt auch das keine Rolle.
Gespeichert

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6184 am: 28.April 2020, 08:50:08 »

Welches Notebook ist es denn? Freesync und 144Hz könnten auch auf dem Desktop interessant sein.

Mir persönlich wären 27" bei FullHD zu groß, weil die Pixeldichte mit der Größe des Monitors sinkt. WQHD (2560x1440) dürfte aber die GPU im Notebook bei Spielen überfordern.
Gespeichert

Snake

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6185 am: 28.April 2020, 11:27:33 »

Es ist ein HP 255 G4 Notebook.

Die maximale Auflösung die ich auf dem Laptop einstellen kann ist 1366x768, würde dass auch die Auflösung auf dem externen Bildschirm beeinflussen?

Ich tendiere fast zu einem 27" Monitor, ist die Pixelgröße dann schon wirklich störend?
Gespeichert

karenin

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6186 am: 28.April 2020, 12:10:33 »

Jaein. Ich fürchte aber das die Integrierte 1440p nicht wirklich mitmacht. Zum arbeiten dürfte die Graka natürlich reichen (und 1440 ist schon genug um zb zwei word/excel etc fenster nebeneinander zu haben, sehr angenehm), aber für mehr wird der glaub ich die Puste ausgehen, selbst nur im FM. Vorrausgesetzt es ist ein 7410 im Laptop und nicht ein noch kleinerer. Aber G4 war glaub ich exklusiv Amd/Beema.

Wie mans dreht, Auflösung hochschrauben ist quasi das was an der Graka am meisten Leistung kostet. Vereinfacht kann man die Prozent die die Auflösung "größer" wird, direkt auch von den resultierenden FPS abziehen. Wenn der FM also jetzt schon nur ganz knapp rund läuft im 3D Spiel mit der 768 Auflösung, wird das auf dem Monitor mit 1080 noch knapper.

Ansonsten Faustformel: 1080 = 24"; 1440 = 27" bis 32". Da hat man ganz gute Pixeldichten und zumindest ich kann keine Pixel mehr ausmachen bei normalem Abstand.
Gespeichert

Snake

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6187 am: 28.April 2020, 13:35:09 »

Okay, also eher eine  Stufe kleiner zum 24" tendieren? Gucke gerade Richtung Lenovo und Iiyama ob ich das was passendes finde. Wichtig wäre mir halt ein IPS Panel und halt wenigstens 23,8".

Und woher kommen die 1440p, ist das die Auflösung der Grafikkarte?

Sorry falls ich da blöde Fragen stelle, aber hab da leider absolut keine Ahnung von.

Wie gesagt zum spielen komme ich eh kaum noch und wenn dann eh nur der 2D-Modus, mit dem 3D-Spiel konnte ich noch nie was anfangen. Laut Systeminfo ist ein AMD A6-6310 APU verbaut wenn du das meinst.

Das reicht zumindest um Pillars of Eternity, Pathfinder, Skyrim und solche Sachen flüssig zu spielen, was mir auch völlig ausreicht.
Gespeichert

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6188 am: 28.April 2020, 14:12:12 »

1440p ist die Auflösung des Monitor, hier 2560x1440 Pixel, FullHD hat 1920x1080 Pixel. Ob dich FullHD auf 27" stören und du schon einzelne Pixel siehst, kannst du nur selber herausfinden, am besten mal ein paar Monitore im Handel angucken, fairerweise sollte dann aber auch dort gekauft werden. Alternative wäre, online zu bestellen und wenn es nicht gefällt, wieder zurück zu schicken.
Freesync hat der Chip nicht, ich würde dann zum Zocken auf 1080p bleiben, runterskalieren von 1440p macht das Bild unscharf und verwaschen.
Wie viel willst du denn max. ausgeben? Achja, noch etwas: welche Anschlüsse für den Monitor bietet dein Laptop?
« Letzte Änderung: 28.April 2020, 14:15:01 von Signor Rossi »
Gespeichert

Snake

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6189 am: 28.April 2020, 14:47:45 »

Wollte eh die Tage mal zum Saturn gehen, wenn die hier in  Wien wieder aufmachen, und mir das einfach mal vor Ort anschauen.

Absolute Schmerzgrenze wären 200€, Studentenbudget halt.

Anschlüsse am Laptop sind: VGA und HDMI 1.4
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6190 am: 28.April 2020, 14:55:38 »

Ich weiß nicht ob der Mi Monitor 1A schon in Deutschland zu haben ist, das wäre ein 24" Bildschirm für 90 Euro und sehr gutem Preis/Leistungsverhältnis inkl. IPS Panel.
Ansonsten evtl. Businiess Leasingrückläufer/Refurbished. Habe da mal für 70 Euro nen Dellmonitor mit allen Schikanen bekommen. Den nutze ich immer noch als Zweitbildschirm.
Gespeichert

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6191 am: 28.April 2020, 20:05:27 »

Anschlüsse am Laptop sind: VGA und HDMI 1.4
Guck dir die Geräte mal an: https://geizhals.de/?cmp=2212281&cmp=1847052&cmp=2140708&cmp=2154482

Die haben alle HDMI, 75Hz mit FreeSync (vllt. für später mal) und ein IPS Panel, sind auch alle in Ö erhältlich, der Acer hat als einziger Monitor Ergonomiefunktionen und Lautsprecher (falls das wichtig ist).
Gespeichert

karenin

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6192 am: 29.April 2020, 08:50:49 »

@mr.old_school, kannst ja mal bodylove fragen ob er gewillt ist einem Streaming Konkurrenten unter die Arme zu greifen :police:
Von dem Zeug hab ich keine Ahnung, außer einigen FM Videos die Bugs zeigen hab ich auf Youtube nix, und Twitch schon gar nicht.

@Snake, finde die ausgesuchten Monitore von Signor Rossi allesamt gut und für deine Zwecke brauchbar. Für paar Flocken mehr gäbe es evtl welche mit mehr Helligkeit, 250 erscheinen mir wenig, auch wenn das die gängige Helligkeit in dem Preissegment zu sein scheint.
Gespeichert

wrdlbrmft

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6193 am: 29.April 2020, 16:13:20 »

Hallo liebe Computerkenner

Meine Frau ist Lehrerin und sie muss wegen der Schulschliessung plötzlich ganz schön viel am Laptop arbeiten, Videokonferenzen leiten und im virtuellen Klassenzimmer präsent sein. Wir haben gemerkt, dass ihr altes Gerät damit überfordert ist und sind auf der Suche nach einem neuen. Sie braucht keine High-End-Maschine, sondern ein Laptop, mit dem man ohne lange Warte- und Ladezeiten gut surfen, streamen, DVDs anschauen und arbeiten kann. Ein Brenner sollte dabei sein. Kennt jemand einen guten und preiswerten Anbieter oder hat jemand ein gutes Angebot gesehen? Darf so zwischen 100€ und 400€ kosten.

Danke und Grüsse
Gespeichert
der vfb spielt im neckarstadion!

neps90

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6194 am: 29.April 2020, 17:40:28 »

Hallo liebe Computerkenner

Meine Frau ist Lehrerin und sie muss wegen der Schulschliessung plötzlich ganz schön viel am Laptop arbeiten, Videokonferenzen leiten und im virtuellen Klassenzimmer präsent sein. Wir haben gemerkt, dass ihr altes Gerät damit überfordert ist und sind auf der Suche nach einem neuen. Sie braucht keine High-End-Maschine, sondern ein Laptop, mit dem man ohne lange Warte- und Ladezeiten gut surfen, streamen, DVDs anschauen und arbeiten kann. Ein Brenner sollte dabei sein. Kennt jemand einen guten und preiswerten Anbieter oder hat jemand ein gutes Angebot gesehen? Darf so zwischen 100€ und 400€ kosten.

Danke und Grüsse

achte darauf dass es 1080p display hat und minimum 2 core 4 threads was aber dann irgendwann trotzdem nich mehr ausreichen wird, ist aber schwierig was viel besseres zu finden.

Z.b. sowas hier: https://www.notebooksbilliger.de/hp+255+g7+3p347es+656251/eqsqid/a5e1f254-bd93-4109-a7b7-8a0902c74d23
Gespeichert

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6195 am: 29.April 2020, 19:04:45 »

400 € ist schon recht wenig. Rein von den technischen Daten scheint mir das Gerät am besten zu sein: https://geizhals.de/hp-255-g7-asteroid-silver-3c074es-abd-a2247439.html?hloc=at&hloc=de Da müsste man aber noch einen Windowskey kaufen.

Wenn man auf das optische Laufwerk verzichten kann, ist das Teil nochmal ein bisschen besser (allerdings ohne LAN): https://geizhals.de/asus-d509da-ej097-slate-gray-90nb0p52-m09670-a2282003.html?hloc=at&hloc=de Auch hier muss ein Windowskey gekauft werden, dazu evtl. noch ein externes Laufwerk.

Die Empfehlung bezieht sich nur auf die "Innereien", wie gut oder schlecht Monitor, Tastatur, Keypad und Sound sind, kann ich nicht beurteilen.
Gespeichert

wrdlbrmft

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6196 am: 29.April 2020, 21:36:03 »

Danke für eure Tipps. Sehr hilfreich. Kann man eigentlich Windows vom alten auf den neuen laptop mitnehmen?
Gespeichert
der vfb spielt im neckarstadion!

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6197 am: 29.April 2020, 21:37:19 »

MW. kann man den Key von Windows 7 bei der Installation von Windows 10 nutzen, wenn es älter ist, funktioniert das nicht.
Gespeichert

karenin

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6198 am: 29.April 2020, 22:20:15 »

Kann ich bestätigen, Win7 Key funzt einwandfrei mit Win 10. Bei Win8.1 und später kann es aber sein das kein Lizenz aufkleber mehr "unterm" Laptop ist. Dort müsste man den Key aus dem Bios auslesen, dafür gibts Programme.

Ich seh grad es werden bereits Ryzen 4000er Laptop gelistet. Die wären einen Blick wert wenn man auf 500 aufstocken könnte. Gibts nicht evtl was vom Land oder der Schule dazu?

Zb der hier? Link. Die Aspire sind zwar Consumer, aber dieses Modell scheint mehr klotzen zu wollen: Voll-Alu, Tastenbeleuchtung, mattes IPS ist (bzw finde ich) für den Preis Bereich zusammen mit nem 4500u wirklich gut. Oder ich seh den Haken nicht.

Ansonsten, integrierte DVD/CD Laufwerke sind inzw fast schon eine rarirät für die man Aufpreis zahlt (Unter 17" sowieso). Da fährt man wirklich besser ohne und holt sich ein Externes oder eben ein Case für ein altes das man hat.
« Letzte Änderung: 29.April 2020, 22:22:34 von karenin »
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6199 am: 29.April 2020, 22:30:08 »

Ich denke außerdem, dass man die Kiste wohl zu 100% von der Steuer absetzen kann, oder?
Gespeichert