MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Computer-Experte gesucht  (Gelesen 1071166 mal)

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6240 am: 04.Mai 2020, 10:38:55 »

Mehr als 200€ kann ich nicht ausgeben. Von daher wird es dann wohl auf eine der 3 Grakas hinauslaufen.
Dann bleibt eigentlich nur die 5500XT oder du guckst gebraucht nach einer 1070/1070 ti. Neu gibt es zu dem Preis nur eine 5500XT mit 8GB: https://geizhals.de/msi-radeon-rx-5500-xt-mech-8g-oc-a2197223.html?hloc=de 4GB würde ich nicht mehr nehmen, mit 8GB kann man die höchstauflösenden Texturen laden, das kostet kaum Performance, macht die Spiele aber wirklich schöner anzusehen.
Gespeichert

karenin

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6241 am: 04.Mai 2020, 19:56:05 »

Jo stimme ich zu, 8gb müssens sein. Ansonsten habe ich eigentlich nie schlechte Erfahrungen mit Sapphire gemacht. Asus und Gigabyte hatten dagegen schlampereien in Form von zu dünnen Kühlpads, zuviel WLP usw. Ob das noch so ist weiß ich nicht, aber mit Sapphire fährt man normal mindestens solide, eher gut.

@Bodylove, erstmal inplace. Bin eigentlich echt fast sicher das es ein Windows Problem ist. Hardware kackt immer irgendwie nachvollziehbar ab, manchmal sind die Gründe sehr verzwickt und hinter einigen Ecken, aber man findet sie normal dennoch, und bei dir haben wir viel probiert ohne das wir über "ein bisschen mehr als Raten" hinaus kamen. Wenn ichs noch recht im Kopf hab, hatten wir auch die SSDs zumindest SMART ausgelesen und nix war. Daher kann ich mir einfach nicht vorstellen das da was kaputt sein soll im klassischen Sinne. Dann würds öfter vorkommen und man könnte es mit irgendwas in Zusammenhang bringen (Temp, Strom usw pp).
Gespeichert

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6242 am: 04.Mai 2020, 20:27:43 »

Grakas hatte ich bisher von 4 Herstellern und die haben alle in ungefähr gleich lang gehalten, mal abgesehen von der einen MSI die schon nach 2 Tagen durchgebrannt ist.

Wo ich halt nicht durchblicke sind die ganzen OC, Gaming, Nitro etcpp wo ich mich dann frage ob das nur ein fancy Produktname des Herstellers ist oder ob es evtl doch bedeutende Unterschiede gibt. Vom Datenblatt her sind die Grakas ja bei jedem Hersteller identisch, außer das wenige Modelle nur DIVX 11.x können statt DIVX 12.
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

kn0xv1lle

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6243 am: 04.Mai 2020, 20:34:50 »

Das BIOS Update hat tatsächlich geholfen. Ich konnte zwar komischerweise nicht auf die neueste Version updaten, da weder Flashen noch aus Windows installieren funktioniert hat aber immerhin hat eine halbwegs neue Version geholfen. Seitdem ist das Problem kein mal mehr aufgetreten. Beim BIOS Update hatte ich aber kurzer Zeit schiss da der PC die ganze Zeit nur noch neugestartet ist mit Blackscreen und nach manuellen herunterfahren ich dann festgestellt habe das er gar nicht upgedatet hat auf die neueste Version. Aber hoffentlich muss ich da nicht mehr ran. BIOS Update ist immer mit einem flauen gefühl im Magen verbunden.  ;D
Gespeichert

karenin

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6244 am: 04.Mai 2020, 22:13:15 »

Also ka was ihr mit den Grakas macht, mir ging bisher noch nicht eine kaputt (eine wurde innerhalb 2 Wochen zurückgeschickt da die bereits kaputt ankam, zähle ich jetzt mal nicht). Und dabei kaufe ich die Grakas ab und an gebraucht wenn ich nen netten Deal finde. Klar tausche ich die Dinger auch öfter aus als der normalo, aber ich reiche die ja dann weiter, zb die 290x lief jetzt auch noch fast 4 Jahre bei meinem Bruder (insg also 6 Jahre).
"Haltbarkeit" in dem Sinne wäre für mich daher kein immens wichtiges Kriterium. Wenn man im Vorfeld recherchiert und die Dinger nicht gerade gerade an jede Ecke klatscht, laufen die sicherlich auch ihre 10 Jahre. (Hab hier noch ne 4970 und ne 3850 AGP liegen, die es noch tun).

Allerdings gibts natürlich Serien die eingebaute Probleme haben (Bei Sapphire war mal was mit der 380x und Lüftern? Asus mit den Kühlpads und WLP, gebratene Founders usw), aber da muss man halt vorher in den sauren Apfel beißen und sehr viele Tests lesen. Auch ein Grund ich wieso ich noch nicht einmal direkt bei Launch ne Karte geholt hab, die Kinderkrankheiten der Konstruktionen dürfen gern andere rausfinden. :P

Jedenfalls zu den "guten" AIB Modellen: Da kann ich nur sagen das ich mit den Sapphire Pulse Kühlern bisher immer gute Erfahrungen gemacht hab. Hatte die auf ner 56, 5700 und ner 5700xt (selber oder bei Kollegen eingebaut und eingerichtet), die sind leise, von Haus aus ganz gut eingestellt (Takt/Spannung <-> Wärme, ungleich den meisten die einfach nur voll rohr geben wollen und die Karte noch ins Limit laufen lassen mit viel zu viel Spannung) und zumindest bisher hab ich keine Klagen gehört (einer hatte Probleme mit den Treibern, aber das war mit den XT zu Beginn eben so). Würd ich dir im Zweifel empfehlen.
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6245 am: 04.Mai 2020, 23:10:03 »

Sapphire ist bei AMD Karten meine GoTo-Marke. Gutes Preis-/Leistungsverhältnis und noch nie Probleme gehabt. Bei NVIDIA ist das EVGA. Die geben 10 Jahre Garantie, welche Übertakten und sogar Austausch des Kühler nicht ungültig werden lassen. (Natürlich muss der Originalkühler wieder angebaut werden.
Ich hoffe immer, dass die irgendwann kaputt gehen, wenn es die Modelle nicht mehr gibt. 2018 habe ich ne EVGA GeForce 9800 GTX für nen 10er verkauft, nachdem der Garantiezeitrahmen abgelaufen war und die Karte leider immer noch ging.

Sehe gerade, die haben da wohl auch zurückgerudert, die Garantie gibt es jetzt so auch nicht mehr.
Gespeichert

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6246 am: 05.Mai 2020, 00:04:15 »

Bei mir laufen die Grakas auch immer 3-5 Jahre bevor ich eine neue brauche und das idR auch nur weil die alte Graka einfach nicht mehr leistungstark genug ist. Wegen Defekt austauschen musste ich bisher nur die hier und die drittletzte Graka. Da hatte wegen einem Stromausfall das Mainboard einen Knacks abbekommen und dabei den Hitzesensor der/an der Graka gekillt, weswegen dann der Lüfter permanent auf 100% gelaufen ist.

Komplett hinüber ist die hier auch nicht und es ist zumindest wieder normales Browsen möglich. Aber sobald etwas grafikintensiveres als Youtube angeworfen wird schaltet die Karte ab. Überhitzen tut sie laut Diagnosetool nicht, Spannungsprobleme des Netzteils gibt es nicht und der PC wurde vor ein paar Wochen, 2 Monate nachdem die ersten Probleme augetretten sind, erst komplett gereinigt.

Eigentlich würde mir auch eine der beiden 4GB VRAM Grakas oder eine 1050 ti reichen aber wenn man für 30€ mehr eine Graka mit 8 GB VRAM bekommt wäre man schön blöd sich eine Graka mit 4GB zu holen.
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

karenin

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6247 am: 05.Mai 2020, 00:15:15 »

... aber wenn man für 30€ mehr eine Graka mit 8 GB VRAM bekommt wäre man schön blöd sich eine Graka mit 4GB zu holen.

Richtig. Vor allem kommen in letzter Zeit extrem viele 1440p Monitore dem 200€ Bereich nahe. Wenn das so weiter geht (1440 löst langsam 1080 ab als "Standard" und wird noch billiger) und du vllt auch mal einen holst, wäre ne Graka mit 8gb in jedemfall von Vorteil.
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6248 am: 05.Mai 2020, 01:22:29 »

Die GTX 1050 ti kostet ja immer noch so viel wie vor drei/vier Jahren. Krass, das. Obwohl die Preise seit dem Cryptomining-Hype wieder gesunken sind, ist meine, gekauft 2017, sogar leicht teurer geworden. :D Gabs wohl auch noch nie.
« Letzte Änderung: 05.Mai 2020, 01:38:22 von KI-Guardiola »
Gespeichert

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6249 am: 05.Mai 2020, 10:22:12 »

Ich habe keine wirkliche Stammmarke bei Grafikkarten, ich hatte auch schon viele Marken durch und war bisher eigentlich immer zufrieden. Mir ist - toi toi toi - bisher nur eine Grafikkarte gestorben, das war eine HD 4870 von HIS, das war aber nicht die Schuld des Herstellers, sondern weil ich sie fallen gelassen habe, danach gab es dann "lustige" Muster auf dem Bildschirm, ein Reflow-Versuch mit der Heißluftpistole hat leider nichts gebracht.
Gespeichert

Bodylove

  • Co-Admin
  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6250 am: 05.Mai 2020, 11:57:32 »

@Bodylove, erstmal inplace. Bin eigentlich echt fast sicher das es ein Windows Problem ist. Hardware kackt immer irgendwie nachvollziehbar ab, manchmal sind die Gründe sehr verzwickt und hinter einigen Ecken, aber man findet sie normal dennoch, und bei dir haben wir viel probiert ohne das wir über "ein bisschen mehr als Raten" hinaus kamen. Wenn ichs noch recht im Kopf hab, hatten wir auch die SSDs zumindest SMART ausgelesen und nix war. Daher kann ich mir einfach nicht vorstellen das da was kaputt sein soll im klassischen Sinne. Dann würds öfter vorkommen und man könnte es mit irgendwas in Zusammenhang bringen (Temp, Strom usw pp).

Ja, hatten wir wir auch durch. Das seltsame an der ganzen Geschichte ist , das es nur passiert so bald ich streame. Ich hab auch schon versucht über eine anders Software zu streamen was aber, oh Wunder, keine Besserung brachte. Sonst rennt der PC hier Tag und Nacht, Zocke, schreibe, Serve im Netz ect. und er läuft stabil ohne Absturz.
Jetzt kommt noch dazu das ich kein Inlplace vollziehen kann da die Version auf Stick nicht mit der auf dem PC übereinstimmt... So ein Schwachsinn....
« Letzte Änderung: 05.Mai 2020, 12:00:58 von Bodylove »
Gespeichert

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6251 am: 05.Mai 2020, 12:50:11 »

Das seltsame an der ganzen Geschichte ist , das es nur passiert so bald ich streame.
Das grenzt die Sache doch schon stark ein! Wie ist denn das Streamingsetup?
Gespeichert

Bodylove

  • Co-Admin
  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6252 am: 05.Mai 2020, 16:47:41 »

Das seltsame an der ganzen Geschichte ist , das es nur passiert so bald ich streame.
Das grenzt die Sache doch schon stark ein! Wie ist denn das Streamingsetup?

Hardware:
Rode Procaster per XLR an Focusrite und DBX 286s angeschlossen. Vom Focusrite geht das USB in den Rechner.
Logitech 920 per USB in den Rechner.
PS4 mit Capturecard in den PC damit es über OBS Streamlabs eingebunden ist und eine direkt Verbindung an den Monitor.

Programme beim streamen laufen:
Das Game !
Streamlabs
Spotify
Touch Portal
Dashboard Twitch
Streamlabs Chatbot

Ich bin gerade beim arbeiten und müsste später schauen was ich eventuell vergessen habe.

Zu erwähnen wäre noch das bei den letzten zwei Abbrüchen der Vorgang sehr ähnlich war. Es wurde draussen dunkler und ich musste meine Beleuchtung, keine Verbindung zum PC!, deutlich heller einstellen um meinen Greenscreen auszuleuchten. Nach ca. 3-4 Minuten kams zu Shootdown. Zufall? Den Link zu meinem letzten Stream bzw. das Ende poste ich nachher.
Die Firewall hier sieht in Twitch eine Bedrohung.  ;D
Löst die Kamera einen Fehler vielleicht aus und zerschiesst dann damit den PC?
Gespeichert

karenin

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6253 am: 05.Mai 2020, 19:41:19 »

@White: Was mir grad in nem Geistesblitz eingefallen ist, hast du standardmäßig Loggingsoftware im Hintergrund? HWInfo, CPUz usw? Dann liegen diene Crashs zu fast 99% daran. Ich crashe zwar nicht zu 100% wenn ich was im Hintergrund aufhabe + HWInfo, aber es kommt in unregelmäßigen Abständen vor. Dasselbe gilt für Firefox im Hintergrund wenn ein Seite mit nem Video geladen (evtl hats auch mit dem Codec zu tun, so dass es nicht generell mit dem Player zu tun haben muss, ka).

Logge ich nicht mit, habe ich jedenfalls noch nie einen Absturz gehabt. Es gab ja auch mal ein Bios update extra dafür, ka ob das Asus exklusiv war oder für alle Ryzen galt.
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6254 am: 05.Mai 2020, 20:35:01 »

Nein, ich schmeiße alle Loggingtools runter, wenn ich fertig mit OC und benchen bin.
Und ich nutze Chrome. Aber: Chrome offen mit geladenen Videos hat bei mir ständig Abstürze verursacht, wenn ich den Browser vorm zocken geschlossen habe - was dann zwangsläufig passiert ist, gab es noch Abstürze, aber bedeutend seltener. Und seit ner Weile kann ich auch mit offenem Browser und geladenen Videos ohne Probleme zocken. Behoben war das Problem aber nicht, bis wie gesagt vor ca. nem halben Jahr.
Gespeichert

karenin

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6255 am: 05.Mai 2020, 20:50:49 »

Spricht dann mehr und mehr für ne Treiber Sache. Evtl eher für Treiber + Vega. Hab ja auch eine drin.
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6256 am: 05.Mai 2020, 20:52:07 »

Ich hab allerdings keine Vega und gar ne NVIDIA Karte ;)
Gespeichert

karenin

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6257 am: 05.Mai 2020, 22:51:45 »

Hatte im Kopf das du ne 56 drin hattest? Dann mein Fehler :D

Dann wohl eher Windows? Oder der SMBUS immer noch und man merkts nur nicht dauernd?
Gespeichert

j4y_z

  • Gast
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6258 am: 05.Mai 2020, 23:40:30 »

Der mit der 56 war ich. :D Der hab ich übrigens neue Kühlpads verpasst, seitdem ist sie um einiges kühler unterwegs.
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6259 am: 06.Mai 2020, 05:59:49 »

Wie gesagt, ich hab keine Ahnung woran es lag, da es zumindest anscheinend durch ein BIOS-Update behoben wurde halte ich ein SM-Controller-Problem für möglich, auch in der Kommunikation mit Windows. Denn die haben ja auch jede Menge Updates rausgehauen seitdem.
Gespeichert